Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 . 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 . 190 . 200 . 210 . 220 .. Letzte |nächste|

McIntosh Freunde

+A -A
Autor
Beitrag
VinMAC
Stammgast
#8923 erstellt: 01. Apr 2020, 13:11
Sehen ja top gepflegt aus die Geräte!

Nur auf der C2600 scheint eine Wischspur zu sein, die bekommt man aber leicht weg.

Viel Spass mit den Röhren-Macs!


[Beitrag von VinMAC am 01. Apr 2020, 13:14 bearbeitet]
StereJo
Inventar
#8924 erstellt: 01. Apr 2020, 13:48
Wünsche viel Spaß und Freude an und mit der schönen Kombi


VinMAC (Beitrag #8923) schrieb:
Nur auf der C2600 scheint eine Wischspur zu sein, die bekommt man aber leicht weg.

Hab ich schon erledigt, ging echt ganz easy

McIntosh C2600
dirk911
Ist häufiger hier
#8925 erstellt: 01. Apr 2020, 13:59


Ich bin ja noch am rumprobieren, habs gerade mal wieder umgestellt, die Wischspur ist auch weg.
Jetzt mal hören wieder und das Ding einstellen
Was ein Spaß
Jeremy
Inventar
#8926 erstellt: 01. Apr 2020, 18:16
Hallo Dirk,

dann nochmals herzlichen Glückwunsch zum Erwerb der Kombi - die C-2600 ist halt ebend doch nochmal 'ne andere Hausnummer, als die 'Einstiegs' - C-220.
Ich entnehme Deinem Beitrag '8921' (zwischen den Zeilen ;-) ), daß Du die Kombi von/über Blumenhofer erworben hast(?)
Vermutlich wird dann auch der Preis (in Relation zum gewinnmargenorientierten Schwäbe-Angebot und unter Berücksichtigung, daß es sich bei selbigem ja wie gesagt um den 'Entrance-Röhrenvorverstärker' v. MAC handelte), so insgesamt ganz fair gewesen sein(?)
Ja - dann spiele die Geräte mal ordentlich ein.

Beste Grüße
Bernhard


[Beitrag von Jeremy am 01. Apr 2020, 18:27 bearbeitet]
jxx
Inventar
#8927 erstellt: 01. Apr 2020, 18:31
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch Dirk, zu deinen McIntosh Röhren. Die sehen wirklich Top aus! Viel Spaß beim hören.
>Karsten<
Inventar
#8928 erstellt: 02. Apr 2020, 20:03
Hallo Dirk von mir auch Glückwunsch zu der tollen Verstärker Kombi

Die Blumenhofer LS sollen ja nächstes Jahr einziehen, was für LS hast du momentan im Betrieb ?
Wintermond
Hat sich gelöscht
#8929 erstellt: 02. Apr 2020, 20:22
Moin ,

ich mal wieder Eine generelle Frage zur Gerätetiefe der MA Vollverstärker.
Ist die angegebene Tiefe die Gehäusebautiefe oder Gesamttiefe ? Vorne Kanten bis hinten insofern bspw die
Lautsprecherklemmen etwas tiefer raus gucken ?
Es zielt dahin gehend, das unser lokaler Schreiner für einen sehr guten Preis unser Rack abändert dass ein MA passen könnte.
...und dass unser Naim probehören für UNS eine Katastrophe war .....
Somit geht meine Dame - wenn auch mit wiederwillen - mit zu einem MC
Heißt in Zahlen nach Rack Umbau und etwas Umstellung. Es ist eine maximal Tiefe von 58 cm möglich.
Rackaußenkanten bis inkl. Lautsprecherkabel mit Steckern.


Beste Grüße und Danke.
Rainer


[Beitrag von Wintermond am 02. Apr 2020, 20:23 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#8930 erstellt: 02. Apr 2020, 20:28
Welcher MA soll es werden ? Da gibt's auch Unterschiede in der Tiefe !
StereJo
Inventar
#8931 erstellt: 02. Apr 2020, 20:32

Wintermond (Beitrag #8929) schrieb:
Es ist eine maximal Tiefe von 58 cm möglich.

Mein MA9000 hat eine Tiefe von 52 cm. Gemessen Vorderseite Henkel bis Ende Lautsprecher-Verschraubung. Selbst wenn du die Henkel rausstehen lässt und der Verstärker bündig zur Vorderkante des Racks steht, reichen deine 58 cm kaum um hinten Kabel anzubringen.
>Karsten<
Inventar
#8932 erstellt: 02. Apr 2020, 20:41
Das könnte dann in der Tat knapp werden .....im E-Fall kann man auf 90° Adapter für Cinch und Strom zurückgreifen.
Wintermond
Hat sich gelöscht
#8933 erstellt: 02. Apr 2020, 21:06

>Karsten< (Beitrag #8930) schrieb:
Welcher MA soll es werden ? Da gibt's auch Unterschiede in der Tiefe !


Moin Karsten.
Nach langem ringen wird es ein MA7200. Damit kommt mein Frauchen auch klar.

Wenig Knöpfe und Schalter

Beste Grüße und Danke.
>Karsten<
Inventar
#8934 erstellt: 02. Apr 2020, 21:16
Hab Mal bei der Technischen Zeichnung ( BA vom MA7200 ) geschaut. Da ist folgendes Maß. Vorn ende Lautstärke Regler ....bis hinten Ende LS Klemmen.
Ist mit 47,6 cm angegeben. Das sollte genügend sein, wenn deine Tiefe 58cm vom Rack beträgt.
Wintermond
Hat sich gelöscht
#8935 erstellt: 02. Apr 2020, 21:25

>Karsten< (Beitrag #8934) schrieb:
Hab Mal bei der Technischen Zeichnung ( BA vom MA7200 ) geschaut. Da ist folgendes Maß. Vorn ende Lautstärke Regler ....bis hinten Ende LS Klemmen.
Ist mit 47,6 cm angegeben. Das sollte genügend sein, wenn deine Tiefe 58cm vom Rack beträgt.



Vielen Dank. Zum Verständnis. Das Rack hat - nach Umbau - eine Tiefe von 55cm. Die Böden 54-54,5 cm. Die 3 cm bis zu den 58 cm sind Platz bis zur Wand. Bei 47,6 cm ist somit Platz für Kabel. Bestens. Dann hoffe ich dass der Händler sein Mail Angebot einhält .


[Beitrag von Wintermond am 02. Apr 2020, 21:25 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#8936 erstellt: 02. Apr 2020, 21:40
Wenn du die Front ein bischen herausstehen lässt, also bündig Frontplatte, mit Vorderkante Rack, kommen ja noch 3cm vom Lautstärke Regler weg. Dann bist bei 43,6 cm. Das wird locker reichen.
Wintermond
Hat sich gelöscht
#8937 erstellt: 02. Apr 2020, 21:55

>Karsten< (Beitrag #8936) schrieb:
Wenn du die Front ein bischen herausstehen lässt, also bündig Frontplatte, mit Vorderkante Rack, kommen ja noch 3cm vom Lautstärke Regler weg. Dann bist bei 43,6 cm. Das wird locker reichen.


Stimmt. Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Dann ist mehr als Platz genug und warte ich auf den Rückruf/Mail vom Händler.

Beste Grüße
Rainer
>Karsten<
Inventar
#8938 erstellt: 02. Apr 2020, 22:01
War der MA 7200 so "preiswert" das die Wahl auf ihn fiel ? Mir würde an ihn nicht gefallen das er kein Equalizer an Bord hat.
Wintermond
Hat sich gelöscht
#8939 erstellt: 02. Apr 2020, 22:38

>Karsten< (Beitrag #8938) schrieb:
War der MA 7200 so "preiswert" das die Wahl auf ihn fiel ? Mir würde an ihn nicht gefallen das er kein Equalizer an Bord hat.


Das PLV ist bei einem Angebot gut, ja.Nicht bei allen. Zwei Angebote für den 8900 sind auch gut, doch mein Frauchen hat auch ein gewichtiges Wort mitzureden.
Ihr gefällt MC optisch nicht sooo dolle. Zuviele Knöpfe welche ausschauen wie Fingerhüte aus dem Nähzubehör Zum sauber machen ist das auch suboptimal. Und da war der Kompromiss einen mit wenig Knöpfen.
Zudem weiß ich nicht was ich mit einem Equalizer soll.
Der 7200 hat Bass/Höhen und das reicht mir. Und wenn das Eigenheim steht, sieht die Rechnung ganz anders aus. Das Rack bspw ist nach Umbau für's EFH geplant.
Dann werde ich sehen wie sich die geplanten und gerechneten Raumakustik Maßnahmen (abgehängte Decke mit Dämmung, Schallschutzwand usw) auswirken werden.
Die Kombi wird dann der MA7200 mit Audio Physic Midex sein. Wenn dasss Scheiße klingt - was ich mir schlecht vorstellen kann - und noch Bedarf an Klang besteht, spare ich gleich auf einen Trinnov ST Hifi oder wie das Teil heißt.

Zu guter letzt habe ich noch das Hobby Auto...und das Ding will auch etwas abhaben ----- vor allem zuviel Sprit und hat erst eine Leistungskur bekommen. Somit muss ich einen Tod sterben ;-) Bis zum MA macht das jetzt Mega Spass Autobahnen sind fast immer frei

Viele Grüße
Rainer


[Beitrag von Wintermond am 02. Apr 2020, 22:40 bearbeitet]
dirk911
Ist häufiger hier
#8940 erstellt: 02. Apr 2020, 22:55
@ Karsten: weiss ich noch nicht. Ich hatte meine Kombi an nem Prototypen gehört. Wir bleiben in Kontakt und dann schaun mer mal :-)
>Karsten<
Inventar
#8941 erstellt: 02. Apr 2020, 23:03
So ein BMW M2 macht bestimmt Laune hatte Mal ein AMG E55 Kompressor, der hat mir förmlich die Haare vom Kopp gefressen könnte würde ich mir nicht mehr leisten wollen, zuviel "verbranntes"Geld . Hab den Spaß paar Jahre gehabt, das reicht.
Jetzt reicht mir mein Fiat Panda um von A nach B zu kommen.
Hobby Motorrad ( Harley ) habe ich Mal wieder Lust drauf, weswegen ich erstmal weitere Hifi Anschaffung auf Eis gelegt habe. Ein Mcintosh CD Player war geplant, aber zum Preis ( MCD 1100 ) bekommst schon fast eine Top Harley ( gebraucht )
>Karsten<
Inventar
#8942 erstellt: 02. Apr 2020, 23:06
dirk verstehe ich jetzt nicht ....sind noch keine Lautsprecher an deiner Kombi


[Beitrag von >Karsten< am 02. Apr 2020, 23:07 bearbeitet]
Wintermond
Hat sich gelöscht
#8943 erstellt: 02. Apr 2020, 23:09

>Karsten< (Beitrag #8941) schrieb:
So ein BMW M2 macht bestimmt Laune hatte Mal ein AMG E55 Kompressor, der hat mir förmlich die Haare vom Kopp gefressen könnte würde ich mir nicht mehr leisten wollen, zuviel "verbranntes"Geld . Hab den Spaß paar Jahre gehabt, das reicht.
Jetzt reicht mir mein Fiat Panda um von A nach B zu kommen.
Hobby Motorrad ( Harley ) habe ich Mal wieder Lust drauf, weswegen ich erstmal weitere Hifi Anschaffung auf Eis gelegt habe. Ein Mcintosh CD Player war geplant, aber zum Preis ( MCD 1100 ) bekommst schon fast eine Top Harley ( gebraucht ) :D



Wo hast Du das gelesen dass ich einen M2C fahre ?
Ok. Die AMG V8 sind noch wesentlich übler.....da hast recht.

// Edit: Harley ist auch Geil


[Beitrag von Wintermond am 02. Apr 2020, 23:10 bearbeitet]
dirk911
Ist häufiger hier
#8944 erstellt: 02. Apr 2020, 23:11
Doch. Ich habe da Trangle Kays 22 dran
>Karsten<
Inventar
#8945 erstellt: 02. Apr 2020, 23:11
Wintermond
Steht in dein Profil ....bei den Hobbys


[Beitrag von >Karsten< am 02. Apr 2020, 23:12 bearbeitet]
Wintermond
Hat sich gelöscht
#8946 erstellt: 02. Apr 2020, 23:13

>Karsten< (Beitrag #8945) schrieb:
Wintermond
Steht in dein Profil ....bei den Hobbys ;)


Hahaha - stimmt. Da habe ich lange nicht mehr rein geschaut
Ich hau' mich weg.
>Karsten<
Inventar
#8947 erstellt: 02. Apr 2020, 23:17

dirk911 (Beitrag #8944) schrieb:
Doch. Ich habe da Trangle Kays 22 dran


Hast du Mal ein Bild ? Wenn ich die bei Google eingebe werden keine LS angezeigt.
dirk911
Ist häufiger hier
#8948 erstellt: 02. Apr 2020, 23:27
Morgen dann
dirk911
Ist häufiger hier
#8949 erstellt: 03. Apr 2020, 09:49
Wintermond
Hat sich gelöscht
#8950 erstellt: 03. Apr 2020, 14:08

dirk911 (Beitrag #8949) schrieb:
die hier sinds:
https://www.stereo.n...r-standing-speakers/


Ah. Triangle. Die gefallen mir auch sehr. Hatte einmal das Vergnügen kompakte LS von denen zu hören.
Die Triangle Signature Theta. Und in Mahagoni Farben sehr schick und edel. Für mich einer der schönsten und besten Kompaktboxen.

Beste Grüße
Rainer


[Beitrag von Wintermond am 03. Apr 2020, 14:09 bearbeitet]
dirk911
Ist häufiger hier
#8951 erstellt: 03. Apr 2020, 14:44
Die sind schon gut und passen auch gut zur Kombi, aber was ich beim Abholen hören durfte hat mich extrem an die High End Messe in München erinnert. einfach nur ein Wahnsinn
dirk911
Ist häufiger hier
#8952 erstellt: 03. Apr 2020, 14:45
Ach ja und jetzt natürlich auf der Suche nach nem erschwinglichen MCD 201 :-)
>Karsten<
Inventar
#8953 erstellt: 03. Apr 2020, 14:50
Da musste Geduld haben, tauchen relativ selten auf.
dirk911
Ist häufiger hier
#8954 erstellt: 03. Apr 2020, 14:59
Geduld ist da, aber sicher net sooooo lange
>Karsten<
Inventar
#8955 erstellt: 03. Apr 2020, 15:05
Wie es der Zufall will ....hier ist einer www.ebay-kleinanzeig.../1359686435-172-6897

dirk911
Ist häufiger hier
#8956 erstellt: 03. Apr 2020, 15:11
Den beobachte ich schon. Ist halt weit von mir weg und noch zu teuer
>Karsten<
Inventar
#8957 erstellt: 03. Apr 2020, 15:16
Was die Preise angeht, habe ich nicht so auf den Schirm, aber den Mal anrufen, vielleicht geht da noch was am Preis.
Wintermond
Hat sich gelöscht
#8958 erstellt: 03. Apr 2020, 15:26
Update von mir.
Vollverstärker ist bestellt und soll in 10-14 Tagen angekommen sein.

Freu mich daruf.
arizo
Inventar
#8959 erstellt: 03. Apr 2020, 15:37
Sehr cool!
Dann viel Spaß mit dem neuen Verstärker!
dirk911
Ist häufiger hier
#8960 erstellt: 03. Apr 2020, 15:48
Sehr gut!!
Wintermond
Hat sich gelöscht
#8961 erstellt: 03. Apr 2020, 15:53

arizo (Beitrag #8959) schrieb:
Sehr cool!
Dann viel Spaß mit dem neuen Verstärker!
:prost



@arizo: Danke schön und für den super PN Kontakt mit Dir.
Das hat mir die Entscheidung nochmals leichter gemacht. Hatte sehr gute Gespräche mit Händlern, wobei einer dennoch
heraus stach. Für den habe ich mich letzten Endes entschieden. Auch in Hinblick (nicht nur) in dieser schweren Zeit, Testgeräte nach Hause zu senden
mit telefonischer/remote Sitzung zum einrichten wenn es Fragen gibt. Dazu musste ich nicht einmal fragen und wurde mir vom Händler angeboten.

Oh... was wird es werden.
Da nicht nur ich zufrieden sein muss, sondern das Frauchen auch, wurde es ein:
Neugerät, MAC 7200 (mit UKW Teil) und zzgl. das DA2 Upgrade Modul.

Ist quasi die Start Basis für ein neues Gesamtkonzept.

@StereoJo: Den Roon bekomme ich zzgl. Dann sind beide zufrieden ;-) Frauchen mit UKW und ich mit dem Roon und Qobuz.

Beste Grüße


[Beitrag von Wintermond am 03. Apr 2020, 15:55 bearbeitet]
Jeremy
Inventar
#8962 erstellt: 03. Apr 2020, 20:14
Hallo Dirk,

vom MCD-201 ("Ach ja und jetzt natürlich auf der Suche nach nem erschwinglichen MCD 201 :-) "), kann man nur abraten - der ist per se, also 'von Haus aus', fehlerbehaftet und neigt (wohl mehrheitlich) zu Lesefehlern und Aussetzern - VINMAC wird dir das bestimmt auch noch bestätigen.
Nimm stattdessen einen MCD-301 aus neuerem Produktionsdatum(!).

BG
Bernhard
>Karsten<
Inventar
#8963 erstellt: 03. Apr 2020, 20:21
Das wird bestimmt zu teuer sein aber man kann ja Lehrgeld zahlen
jxx
Inventar
#8964 erstellt: 03. Apr 2020, 20:47
@Wintermond, na guck an, geht doch (die blauen Augen werden auch deiner Frau gefallen) Herzlichen Glückwunsch zum MAC7200! Mache dir keine Sorgen um deinem Rack, meine McIntosh Komponenten stehen in einem 50cm USM Rack, dass passt sehr gut gerade wenn hinten eh noch ein paar Zentimeter für Kabel sind.

@Dirk, in der Tat ist ein MCD201 preislich schnell attraktiv, aber wie schon geschrieben wurde hatte er tatsächlich Probleme/Kinderkrankheiten. Er wurde auch nur sehr kurz gebaut und dann vom MCD301 ersetzt, ab dem Modell baute dann McIntosh ganz hervorragende CD Player.
Entweder den MCD201 sehr genau prüfen oder besser warten und einen MCD301 nehmen der preislich passt.
Wintermond
Hat sich gelöscht
#8965 erstellt: 03. Apr 2020, 21:00
[quote="jxx (Beitrag #8964)"]@Wintermond, na guck an, geht doch (die blauen Augen werden auch deiner Frau gefallen) Herzlichen Glückwunsch zum MAC7200! Mache dir keine Sorgen um deinem Rack, meine McIntosh Komponenten stehen in einem 50cm USM Rack, dass passt sehr gut gerade wenn hinten eh noch ein paar Zentimeter für Kabel sind.

Vielen lieben Dank.
Bin schon sehr gespannt auf den McIntosh.
Super. Da bin ich erleichtert bzg. Rack und Maße. Die Wartezeit ist gerade jetzt im Home-Office echt übel ....
dirk911
Ist häufiger hier
#8966 erstellt: 03. Apr 2020, 21:08
Haha, noch tuts auch der Oppo.
Dann halt ein besserer. Kommt schon irgendwann 😀
>Karsten<
Inventar
#8967 erstellt: 03. Apr 2020, 21:21

Wintermond (Beitrag #8965) schrieb:
Super. Da bin ich erleichtert bzg. Rack und Maße. ....


Hast ja auch super Hilfe bekommen, Mcintosh Freunde werde wie "Könige" behandelt
jxx
Inventar
#8968 erstellt: 03. Apr 2020, 21:26
Heute ein König
>Karsten<
Inventar
#8969 erstellt: 03. Apr 2020, 21:29
Ich trink noch was mit ....Prickeln im Bauch
Wintermond
Hat sich gelöscht
#8970 erstellt: 03. Apr 2020, 22:20

>Karsten< (Beitrag #8967) schrieb:

Wintermond (Beitrag #8965) schrieb:
Super. Da bin ich erleichtert bzg. Rack und Maße. ....


Hast ja auch super Hilfe bekommen, Mcintosh Freunde werde wie "Könige" behandelt 8)


Keine Frage. Die war Top. Darüber bin ich mega Dankbar Uuuuuuund.... jetzt fühle ich mich auch sehr entspannt.
Und habe das eindeutige Gefühl, dass es die richtige Entscheidung war. Und nun einen Whiskey 🥃 Auch Prost

Beste Grüße
Rainer


[Beitrag von Wintermond am 03. Apr 2020, 22:20 bearbeitet]
VinMAC
Stammgast
#8971 erstellt: 04. Apr 2020, 12:01

Jeremy (Beitrag #8962) schrieb:
Hallo Dirk,

vom MCD-201 ("Ach ja und jetzt natürlich auf der Suche nach nem erschwinglichen MCD 201 :-) "), kann man nur abraten - der ist per se, also 'von Haus aus', fehlerbehaftet und neigt (wohl mehrheitlich) zu Lesefehlern und Aussetzern - VINMAC wird dir das bestimmt auch noch bestätigen.
Nimm stattdessen einen MCD-301 aus neuerem Produktionsdatum(!).

BG
Bernhard :prost


Ja, ja, hab ja auch das Trauerspiel mit dem MCD201 selbst miterlebt. Aber klanglich ist er fast auf gleicher Höhe wie der MCD301. Wenn die Kinderkrankheiten (Laufwerkprobleme und Firmware) dokumentiert behoben worden sind, ist er dennoch zu empfehlen.

Grüße

Lothar
StereJo
Inventar
#8972 erstellt: 04. Apr 2020, 13:01
Einbau & Inbetriebnahme eines McIntosh DA2 DAC Moduls.
===============================================

Das McIntosh DA2 DAC Upgrade Modul wurde bereits letzten Herbst angekündigt und ist mittlerweile auch verfügbar. Da mein McIntosh MA9000 AC im Originalzustand mit dem DA1 Modul ausgestattet ist dachte ich natürlich daran, das neue (und bessere?) Modul einzubauen.

Was ist neu bzw. anders am DA2 DAC:
Wie bisher ist das Modul mit den Eingängen: 2 coaxial, 2 optical, 1 USB und 1 MCT ausgestattet. Hinzu kommt ein neuer HDMI Audio Return Channel (ARC) über den z.B. der Ton eines TV's oder BluRay-Players ausgegeben werden kann. Zudem können nun Dolby® and DTS® multi-channes Musikformate wiedergegeben werden. Via USB ist nun eine Auflösung bis DSD512 (Windows Rechner) DSD256 (MC & Linux) möglich, ebenso werden PCM Files nun bis zu DXD 384kHz wiedergegeben.

Einen Einbau via autorisierten Fachbetrieb, so wie es McIntosh ausschließlich vorschreibt, findet bei mir aus folgenden Gründen keine positive Resonanz: Zum einen verspüre ich definitiv kein Verlangen, den MA9000 mit seinen knapp 50 kg zum Händler zu verfrachten um ihn dann nach einigen Tagen wieder nach oben in mein Dachgeschoss zu verbringen. Meine Rückenwirbel erheben da ein starkes Veto. Zum anderen sieht der Einbau nicht so dramatisch aus, als dass jemand, der einen Schraubenzieher halten kann, das nicht selbst bewerkstelligen könnte..

Soweit der einfache Gedankengang. Durch meine Erlebnisse mit dem MA8000 und dessen nicht ganz trivialen Erfordernissen beim Upgraden einer Firmware bin ich allerdings vorsichtig geworden. Ich benötige daher ein offizielles "Go", so dass ich im Zweifelsfall nicht ohne Support im Regen stehe. Wie sich später herausstellen wird ist die strikte Vorgabe von McIntosh bezüglich des Einbaus (Due to the technical nature of the DA2 upgrade, it's a dealer installed upgrade that must be performed by a qualified trained professional at an Authorized McIntosh Dealer or Authorized McIntosh Service Agency) keineswegs unbegründet. Zum Glück ahne ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht, was auf mich zukommt

Ich kontaktiere Audio Components, namentlich den für McIntosh-Produkte zuständigen Spezialisten, Herrn André Tietze und frage, ob es möglich ist das Modul A: via AC zu kaufen und B: es selbst einzubauen und zu installieren. Herr Tieze lässt sich von mir versichern, dass ich über Erfahrung sowohl im Computerbau wie auch in Flash-Vorgängen besitze und der Deal kommt ins Rollen.

14 Tage später liefert DHL das Paket:

Einbau DA2-Modul (01)

Der Inhalt: Das Modul (Einschubplatine), eine zusätzliche Blende für Verstärker, deren Modul um 180° verdreht verbaut ist sowie die Einbauanleitung (Installation Guide). Die Sprache ist ausschließlich Englisch.

Einbau DA2-Modul (02)

Die Platine mit DAC (Einschubmodul)

Einbau DA2-Modul (03)

Der Einbau kann beginnen. Aber bevor es losgeht muss zwingend eine aktuelle Systemfirmware auf den MA9000 aufgespielt (geflashed) werden, da das Modul ansonsten nach dem Einbau nicht erkannt wird. Zeitgleich zur Lieferung habe ich den Download-Link zur Firmware erhalten. Für den Flashvorgang selbst verwende ich ein Notebook, auf dem als alleinige Software das Betriebssystem sowie ein Mozilla Firefox-Browser installiert ist. Ebenso ist davon ein Acronis Sicherungsimage erstellt, so dass ich nach dem Prozedere das Betriebssystem Byte-genau wiederherstellen kann. Das Flashen der neuen Systemsoftware funktioniert über ein USB-Kabel, das an dem USB Wartungsanschluss des Verstärkers angeschlossen wird. Die Vorgehensweise des Flashens kann man dem "Help-Button" entnehmen, der auf der Programmoberfläche gedrückt werden muss.

Die Einzelschritte:

  1. USB-Kabel hinten in die Wartungsbuchse - noch nicht am PC anschließen.
  2. Installieren des Update-Packages am PC. Danach PC neu booten.
  3. Langes Drücken des "Input" Drehschalters. Es wird der Systemfirmware-Stand angeszeigt.
  4. Nochmaliges, langes Drücken des "Input" Drehschalters. Es wird "Enter Code XXXXX" angezeigt.
  5. Mit den numerischen Tasten der Fernbedienung den Code "13903" eingeben.
  6. Innerhalb 30 Sekunden jetzt das USB-Kabel mit dem PC verbinden. Es wird ein separater Treiber für die Wartungsbuchse installiert.
  7. Nach dem Einstecken des Kabel geht der Verstärker in den Firmware Update Mode (wird am Display angezeigt).
  8. Installation des Treibers für den Wartungs-Anschluss abwarten (Hat zum Teil gedauert)
  9. Nun das Update-Programm starten und das Update ausführen.

Zum Schluss den Verstärker mit dem roten "Standby/On" Schalter ausschalten. Wenn nötig, lange (sehr lange) gedrückt halten, bis das Verstärker sich ausschaltet. Verstärker einschalten, den Firmwarestand überprüfen und das Gerät per "Factory Reset" zurücksetzen.

Die Überprüfung zeigt den zu diesem Zeitpunkt aktuell verfügbaren Firmware-Stand für den MA9000 (V2.0a Beta)

Einbau DA2-Modul (04)

Nun, da alle Voraussetzungen geschaffen sind, kann der Einbau des Moduls angegangen werden. Da die eigentliche Kern-Anlage, also der Roon-Server (Cirrus), der Verstärker und der Linn Klimax DSM auf einer gemeinsamen Granitplatte untergebracht sind, schiebe ich die gesamte Platte in den Raum. Die Platte selbst hat an der Unterseite 8 selbst-klebende Filz-Quadrate mit je 10cm Kantenlänge, so erklärt sich das leichte Verschieben

Einbau DA2-Modul (05)

Deckel abschrauben..

Einbau DA2-Modul (06)

Einbau DA2-Modul (07)

Modul ausbauen, dazu 2 Schrauben an der Platinenfrontplatte lösen, 4 Schrauben an der Platine selbst lösen, die Halterung mit Kabelbinder und den 6-Kant Gewindebolzen abschrauben.

Einbau DA2-Modul (08)

Dieser hat allerdings ein Alleinstellungsmerkmal: McIntosh scheint der Tradition auch in der Auswahl der Bauteile verhaftet zu sein. Dieser Gewindebolzen hat keine metrischen Abmessungen. Der 6er Schlüssel ist zu klein, der 7er zu groß. Und ich verfüge über kein Zoll-Werkzeug. Zum Glück habe ich noch ein Ratschenset mit Flank-Drive Werkzeug, damit klappt es

Einbau DA2-Modul (10)

DA2 Modul in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.

Einbau DA2-Modul (11)

Deckel drauf, die gesamte Platte wieder zurück unters Lowboard schieben, Kabel anschließen und das war's. Beinahe zumindest..

Es wäre ja zu schön gewesen, wenn die Sache nun auch funktioniert hätte. Im Verstärker selbst war kein Problem ersichtlich, das DA2 Modul wurde erkannt und funktionierte auch im Bedienungsmenü. Leider zeigte sich aber bei der Einrichtung des neuen Audio-Gerätes in Roon, dass das DAC-Modul nicht erkannt wurde. Also pflegte ich das Teil manuell ein und spiele eines der Alben an. Funzt, Sound kommt aus den Lautsprechern. Dann wähle ich eines meiner DSD-Alben an. Und nichts passiert. Roon zeigt zwar an, dass Sound läuft, die Lautsprecher bleiben aber stumm. Ich teste alle Optionen, die das Einstellmenü bietet, allerdings ohne jeden Erfolg. Das war der Zeitpunkt an dem ich zum ersten mal dachte: Gut, dass du dir den Einbau von AC hast absegnen lassen

Ich rufe bei André Tietze an, der seiner Aufgabe aktuell im Home-Office mit stoischer Gelassenheit nachkommt und erkläre das Fehlen der DSD Wiedergabe. Herr Tietze hört zum ersten mal davon und verspricht, bei McIntosh nachzufragen. Nach ca. 1 Std. habe ich eine aktualisierte Firmware direkt aus den USA im Postkasten. Das Flash-Prozedere beginnt von vorne. Mit einem kleinen Unterschied. Am Ende des Flashvorgangs ist auch Ende. Sprich: Nichts tut sich mehr. Der MA9000 ist komplett eingefroren. Noch bin ich gelassen, aus meiner Erfahrung mit dem MA8000 weiß ich, dass noch Hoffnung besteht. Was bei einem Computer-Mainboard das definitive Todesurteil wäre, ist bei McIntosh Teil der Problemlösung: Ich ziehe den Netzstecker, warte 10 Sekunden, nehme einen Reset via Einschatknopf vor und der MA9000 erwacht zu neuem Leben. Aktueller Firmware-Stand: V2.01

Aber zu früh gefreut: Denn DSD-Files werden nach wie vor nicht abgespielt. Auf Wunsch von Herrn Tieze beschreibe ich nun explizit meine Komponenten und deren Konnektivität via Email, die dieser umgehend an McIntosh USA weiterleitet. Wiederum eine Stunde später werde ich von Herrn Tietze zurück-gerufen, dass man sich im McIntosh Headquarter des Fehler bewusste sei. Ebenfalls könne man seit 2 Tagen dafür Abhilfe bieten. Da auch Herr Tietze selbst diese Maßnahmen noch nicht durchgeführt hat, da dieser Fehler bis dato bei keinem anderen DA2 Kunden aufgetreten sei (es wurden bereits eine nennenswerte Stückzahl via Händler verkauft) , leitete er das Email seines Ansprechpartners direkt an mich kommentarlos weiter mit dem Hinweis, dass hier seine Erfahrung enden würde. Wir verblieben so, dass ich diese Maßnahmen, nun auf mich selbst gestellt, abarbeiten werde. Mehr als kaputt-machen kann ich schließlich nichts

Das USA-Mail enthielt neben einer Beschreibung zwei binäre Dateien, die nach einer speziellen Vorgehensweise die Firmware der DAC-Platine auf aktuellen Stand bringen sollten. Folgender Hinweis im Email:


If you can try this on one of the units in your shop we would appreciate your feedback. If the update does not go well the DA2 will remain in update mode. Please ask any questions if this looks to confusing.


zeigte mir, dass da offenbar mit heißer Nadel gestrickt wurde. Aber sch§$%&ß drauf. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt


This is a two-part update that is done using the USB Audio jack on the back of the C2700 (as an example). Do not use the USB ‘Service Port’ for this update. Please use a Windows PC to run the updaters, and make sure the DA2 USB Audio Windows Driver I V1.1 is installed on the PC first.


Im ersten Schritt installiere ich somit den USB Treiber wie angegeben auf meinem Notebook. Für das Update wird nicht der Service-Anschluss, sondern der USB Anschluss des DAC-Moduls verwendet. Der MA9000 wird dann, wie schon vorher in den Firmware-Update Modus versetzt. Diesen Mal aber mit einem anderen Zahlencode (den ich an dieser Stelle bewusst nicht verlautbare). Im Folgenden wird dadurch ein Laufwerk im PC erzeugt und angezeigt. Auf dieses Laufwerk wird nun die erste der Binär-Dateien via Drag and Drop kopiert. Ein interessanter Vorgang, so habe ich ein Firmware-Upgrade noch nie erleben dürfen.. Die Windows Fortschrittsanzeige läuft und das File landet auf dem Laufwerk.

04 USB

Der Anweisung:

Einbau DA2-Modul (12)

kann ich zwar noch Folge leisten, aber ab diesem Moment ist der MA9000 tot. Da half nix, kein Netzstecker-Ziehen, kein Reste via Einschaltknopf. Unspektakulär und in aller Stille dahin geschieden..

Ich drücke auf den Knopf der Kaffeemaschine für die sechste Tasse heute und kontaktiere wiederum einmal mehr Herrn Tietze. Und darf wieder etwas neues lernen: Reagiert ein Verstärker nicht mehr, verfügt er über kein Betriebssystem. Im Klartext: Das Update für den DAC hat zeitgleich Betriebssystem des MA9000 gelöscht oder beschädigt. Daher keine Reaktion mehr am Verstärker. Aber Herr Tietze wäre nicht der Mann an dieser Position, wenn er nicht Abhilfe wüsste: An der Hauptplatine das MA9000 befindet sich ein kleiner Druckknopf mit der Bezeichnung "Erase". Wird dieser gedrückt, wird der Flash-Speicher der Platine gelöscht, zugleich aber auch in den Update-Modus versetzt. Sehen kann man das nicht, der Verstärker lässt sich auch nicht anschalten. Aber er befindet sich, sobald er mit Strom versorgt wird, im genannten Update Modus..

Also: Die ganze Fuhre wieder raus, Deckel abschrauben, Erase Knopf identifizieren und die letzte Firmware neu flashen. Gesagt, getan. Und der MA9000 ersteht wie Phönix aus der Asche. Und sofort wird das vorher durchgeführte Update mit dem Hinweis: "Update in Progress" eingespielt

Zum Schluss kommt der letzten Schritt, das Update für die Hardware des USB-Anschlusses.

05 USB

Nach getanem Flash-Prozedere (dieses mal unspektakulär) zeigt die Hardware-Kennung die Version 0130.

06 USB

Der aktuelle Firmware-Stand des MA9000:

Einbau DA2-Modul (14)

Der aktuelle Firmware-Stand des DA2 DAC Moduls:

Einbau DA2-Modul (15)

Conclusion
==========
Zum ersten gilt mein herzlicher Dank Herrn André Tietze von der Audio Components Vertriebs GmbH, der mir mit großer Geduld bei dieser Sache zur Seite gestanden ist. Der bei mir auftretende Fehler, dass DSD-Files nicht abgespielt werden können tritt offenbar nur dann auf, wenn kein Windows-PC, sondern ein Linux oder Mac zum Abspielen verwendet wird. Windows bringt einen DSD Treiber selbst mit, andere Betriebssysteme nicht. Diese Funktionalität muss somit in die Hardware-Komponenten implementiert werden. Da viele Musik-Server auf Linux basieren, verwundet es doch, dass ich einer der wenigen Betroffenen bin. Hat der User aber gar keine DSD-Files, so fällt das auch nicht auf.

Es gibt in der Tat gute Gründe, die Durchführung des Upgrades über einen dafür zertifizierten Fachbetrieb machen zu lassen. Für mich war es sowohl lehrreich als auch interessant. Ich weiß immer gerne, womit ich es zu tun habe. Der Schritt, den Einbau durch AC absegnen zu lassen hat sich nicht nur als richtig, sondern auch als notwendig erwiesen. Legt man das Hobby des Musik-Hörens etwas großzügiger aus, so ist der Zugewinn an Erfahrung im Gerätewissen und dessen Technik (für mich) auch ein Bestandteil dieses Hobbys. Und es wird nicht langweilig, das ist in Zeiten wie diesen nicht unwichtig. Hätte ich das DAC-Modul denn überhaupt gebraucht? Eigentlich nicht. Der Linn Klimax DSM, über den ich grundsätzlich höre, ist wohl eine der besten, käuflichen Digitalquellen. Aber zum Einen wollte ich meinen MA9000 auf aktuellsten Stand bringen, zum anderen wollte ich einfach wissen, ob ich das selbst machen kann.

Was macht nun mein MA9000? Der spielt in Bestform seit heute morgen


[Beitrag von StereJo am 04. Apr 2020, 13:25 bearbeitet]
nicknackman007
Inventar
#8973 erstellt: 04. Apr 2020, 13:17
Alter Schwede, was für ein Horror.
Hut ab, vor Deinem Durchhaltevermögen.
Da hätte manch anderer resigniert.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 . 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 . 190 . 200 . 210 . 220 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
McIntosh ma 7000 Problem
##Martin## am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 26.02.2019  –  75 Beiträge
McIntosh MC 501 & MDA1000
weberre am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  2 Beiträge
Mcintosh
turnbeutelwerfer am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  5 Beiträge
Mcintosh Ma 8000
nakahei am 19.12.2022  –  Letzte Antwort am 14.02.2023  –  13 Beiträge
McIntosh MC neue Rack Handles
AccuMc am 13.10.2019  –  Letzte Antwort am 18.10.2019  –  5 Beiträge
McIntosh MA7000
DieterS01 am 09.08.2022  –  Letzte Antwort am 11.08.2022  –  13 Beiträge
McIntosh D150
Barnibert am 24.11.2018  –  Letzte Antwort am 28.11.2018  –  3 Beiträge
MCINTOSH
Marantzfreak am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  7 Beiträge
McIntosh 6900 und 7000/8000 Klangunterschiede
PeterChristine123 am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  3 Beiträge
Welche LS an McIntosh Verstärker?
4-Kanal am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2021  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870