Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|

McIntosh Freunde

+A -A
Autor
Beitrag
*Philly79*
Stammgast
#1105 erstellt: 16. Nov 2013, 01:24
...

Ja alles nicht so einfach, wobei ich es in diesem Preissegment nicht verstehen kann...

Aus diesem Grund bin ich jetzt vor Ort bei einem Accuphase Händler gelandet. Da werde ich noch ordentlich behandelt und nicht unter Druck gesetzt😜

Na aktuell steht mein Setup zum Glück.....war ja auch ne lange Reise....
alex1611
Inventar
#1106 erstellt: 16. Nov 2013, 11:08
ist dein Tack auch schon da? Wenn ja dann Bilder bitte
*Philly79*
Stammgast
#1107 erstellt: 16. Nov 2013, 11:20
Vorablösung, bis ich was gefunden habe;-)


Setup


Heute zunächst Vorhänge;-)
alex1611
Inventar
#1108 erstellt: 16. Nov 2013, 11:42
und am besten noch ein grosser Teppich...
JoDeKo
Inventar
#1109 erstellt: 17. Nov 2013, 14:21

*Philly79* (Beitrag #1099) schrieb:
Also die Aufschläge bei Mc und Accuphase vom deutschen Vertrieb sind hoch, aber wenn es doch bezahlt wird, was ja wohl der Fall ist...
....


Wie hoch sind denn die Aufschläge überhaupt?

Ich halte solche Diskussionen sowieso für überflüssig. Dahinter stehen auch eine Menge an Kosten. Das fängt bei den Logistikkosten an, geht über Kosten für die Betreuung von Händlern und Messen, Gewährleistungsabwicklung, Steuern, Gebühren, Zoll und hört damit auf, dass am Ende auch noch ein Gewinn übrig bleiben muss, dessen Maximierung im Übrigen nicht verwerflich ist. Wenn man dann die Personalkosten in Deutschland berücksichtigt, dann wird ein Vertrieb bestimmt nicht reich davon.
*Philly79*
Stammgast
#1110 erstellt: 17. Nov 2013, 14:50
@ Jo

Also so ganz kann ich Deine Meinung nicht teilen. Jedes Unternehmen strebt nach Gewinnmaximierung. Der PIA Inhaber oder GF muss ganz bestimmt nicht weinen. Er verdient an jeder verkauften Accuphase Komponente mit. Messen Etc sind oftmals quersubventieniert und fest im Werbebudget einkalkuliert. Transport ist heutzutage wohl der geringste Kostenfaktor;-)

In Japan selber kosten die Geräte neu, in etwa 40-50% weniger.... Haben aber laut einem Kollegen auch nicht den Status wie hier in Deutschland. (Luxusgut;-)) Man könnte Accuphase auch in dem "Snob Effekt" einordnen. Ein gut wird umso begehrter, wenn ein Großteil der Masse sich dieses Gut nicht leisten kann. Der Preis spielt übrigens hier nur eine Nebenrolle:-)

Zudem ist mir egal, ob und wie reich PIA davon wird. Der Vertieb hält sich im Gegensatz zu vielen Unternehmen schon sehr lange;-) Die Strategie geht also über Jahre auf und davon lebt eine Wirtschaft.

Es gibt ja auch genug, die dem Hobby verfallen sind und immer eifrig aufrüsten. Somit sehe in Zukunft auch weiterhin PIA als Ein beständiges Unternehmen am Markt, was jedem einzelnen hier die Sicherheit gibt, dass im Fälle einer Reparatur jemand da ist.....Aber Accuphase Geräte gehen ohnehin nie kaputt

So weiterhin viel Spaß hier.....
ebajka
Inventar
#1111 erstellt: 18. Nov 2013, 20:38
Falls sich jemand die Frage gestellt hat warum die (in meinem Fall) MC452 bei Nichtbenutzung in Standby geht und auch wie ich nichts in der Gebrauchsanweisung gefunden hat, hier ist die Antwort von AC:

"Sehr geehrter Herr, die McIntosh MC452 Endstufen sind mit einer Sandby-Automatik ausgestattet, um diese zu deaktivieren muss eine Kabelverbindung (3,5m Klinken Kabel) zwischen Power Control IN und Power Control Out gesetzt werden. Best regards AC GmbH".

Die Jungs sind echt Flott und haben nur zwei Wochen gebraucht um die EMail Anfrage zu beantworten
*Philly79*
Stammgast
#1112 erstellt: 18. Nov 2013, 20:47
Ist doch super.....

Music Line beantwortet gar keine Fragen

Aber ist auch nicht mehr nötig;-)))
JoDeKo
Inventar
#1113 erstellt: 18. Nov 2013, 20:54
Na, mir haben sie relativ schnell geantwortet, auf meine erste Frage; auf die zweite Ergänzungsfrage dann nicht mehr.
keramikfuzzi
Inventar
#1114 erstellt: 18. Nov 2013, 21:59
Darf man hier eigentlich schreiben, wenn man eine Mogelpackung betreibt ?


Gruss von Martin
Jeremy
Inventar
#1115 erstellt: 20. Nov 2013, 19:52
Na, sehr einladend ist der Respond=0 ja nun nich gerade....
Aber auch ein 6300er ist ein McIntosh - und wenn's klangl. gefällt, iss'es doch ok, denke ich mal.
Ich werde demnächst auch Einen ohne Autoformer habe; einen Vintage-MAC
Mal sehn' was der so kann.

BG
Bernhard
mroemer1
Inventar
#1116 erstellt: 20. Nov 2013, 20:33
Ist ja auch sonst nicht gar so viel los hier, irgendwo doch ein wenig zwangsläufig.

Welchen Vintage MC bekommst du denn?

Ich selbst bin und bleibe beim 6900er, der passt recht gut zu meinen LS und lässt bei mir nicht den Wunsch nach anders oder besser aufkommen.


[Beitrag von mroemer1 am 21. Nov 2013, 00:39 bearbeitet]
Jeremy
Inventar
#1117 erstellt: 20. Nov 2013, 23:53

mroemer1 (Beitrag #1116) schrieb:
.

Welchen Vintage MC bekommst du denn?



MAC-1700, also so einen: http://www.google.de...93oGoDg&ved=0CCQQsAQ

BG
Bernhard
keramikfuzzi
Inventar
#1118 erstellt: 21. Nov 2013, 00:45
Nett, der Röhrenreceiver !

Schreib mal, wie er klingt.
Ist es der von German Gizmo ??

Kann nicht behaupten, dass er schlecht klingt. Zumindest meisselt er bei Scala eine bemerkenswert körperhafte Mitte, stellt Bühnentiefe und Staffelung schön heraus und hat ein gerüttelt Mass an Mac Wärme, die Heritages gut brauchen können.

Er ist nur etwas leer, wenn man durch die Kühlschlitze peilt, in einem 6900 ist mehr drin und wiegt das doppelte. Klang müsste man einfach mal vergleichen.


Gruß von Martin
mroemer1
Inventar
#1119 erstellt: 21. Nov 2013, 01:27
Sie unterscheiden sich durchaus ein klein wenig im Klang, ich konnte beide hier in Köln beim Händler an Geithain ME 150 direkt gegeneinander hören.

Ich möchte auch erst gar nicht über klanglich besser oder schlechter diskutieren, ich denke es hängt auch immer sehr vom jeweilig verwendeten LS ab.


[Beitrag von mroemer1 am 21. Nov 2013, 01:42 bearbeitet]
Jeremy
Inventar
#1120 erstellt: 21. Nov 2013, 02:28

keramikfuzzi (Beitrag #1118) schrieb:
Nett, der Röhrenreceiver !

Schreib mal, wie er klingt.
Ist es der von German Gizmo ??



So ist es - ich wollte einfach ein Top-Restauriertes Exemplar und nicht eines, wie etwa dieses: http://www.audio-markt.de/_markt/item.php?id=5767509582&9, bei dem man nicht so genau weis, was Sache ist, oder (noch schlimmer), ein importiertes 110Volt US-Exemplar - und habe dann halt den entspr. Betrag mal investiert.

Röhre ist zwar übrigens nur das Tunerteil (was ich dann gegen Sansui TU-9900 und K&H FM-2002 testen werde), aber natürlich interessiert mich auch das Verstärkerteil dieses klass. MAC-Receivers - das schrieb mir Schwäbe dazu: "McIntosh hat Bausteine verwendet. Der Tuner aus dem MAC1700 entspricht in etwa dem des MR65, der nur noch von dem MR71 getoppt werden kann. Ihr Sansui ist sicher nicht besser hinsichtlich des Empfangs, hinsichtlich der klanglichen Eigenschaften hat die Röhre die Nase vorn. Das Verstärkerteil hat ebenfalls etwas von den McIntosh-Röhren, es klingt sehr gut und sticht so manchen Transistor aus. Meines Erachtens ist der MAC1700 ein Geheimtipp - vorausgesetzt, er ist vollständig restauriert."
Ich werde also in jedem Falle berichten.

BG
Bernhard
keramikfuzzi
Inventar
#1121 erstellt: 21. Nov 2013, 21:26
Hi,

Genau um diesen 1700er bin ich auch herumscharwänzelt und hatte ihn lange auf Beobachtung.

Pluspunkte ganz klar das leckere Vintage Design, der Röhrentuner, der exzellente Zustand und das Wertsteigerungspotential.

Ich habe es letztendlich nicht gemacht, da mir der Pre Out fehlte und mir deshalb die Möglichkeit genommen wäre mal mit einem Power Amp upzugraden.

........und dann lief mir der kleine 6300er über den Weg und die blauen VU- Meter schauten mich die ganze Zeit an.........

.........trotz Unkenrufen gekauft und bis jetzt gut zufrieden. Er macht was er soll und ist sehr hübsch. Jetzt muss er nur lange halten, aber die Qualität von den Macs ist ja doch wohl ganz gut.


Gruss von Martin
splatteralex
Inventar
#1122 erstellt: 21. Nov 2013, 21:54
Wo liegt der 6300er preislich und was treibst du für Lautsprecher an?
keramikfuzzi
Inventar
#1123 erstellt: 21. Nov 2013, 22:26
Der 6300 AC kostete laut Liste letztlich 4400, denke aber nicht, dass er dafür auch verkauft wurde. Ich gehe mal von 3600 Händlerpreis aus.

Der 6300 wurde ja jetzt vom 5200 abgelöst. Quasi ein 6300 mit DA- Wandler in schlankeren wohl völlig ausreichendem Gewand.

Für Mac Freunde mit digitalen Zuspielern ein interessantes Angebot.


Gruß von Martin
ebajka
Inventar
#1124 erstellt: 21. Nov 2013, 23:17
Was passiert eigentlich wenn man die LS per BiAmping an McIntosh Endstufe anschließt: z.B. Hochtöner an 8 Ohm und Tieftöner an 6 Ohm?


[Beitrag von ebajka am 21. Nov 2013, 23:51 bearbeitet]
keramikfuzzi
Inventar
#1125 erstellt: 22. Nov 2013, 21:29

splatteralex (Beitrag #1122) schrieb:
Wo liegt der 6300er preislich und was treibst du für Lautsprecher an?


Ergänzung zum letzten Post:

Angetrieben wird eine Klipsch La Scala und bald ein nagelneues AK 5. Das wartet schon auf mich im Europalager. Dann habe fertich.

Gruss von Martin
splatteralex
Inventar
#1126 erstellt: 22. Nov 2013, 21:35
Cool, würde ich gerne mal hören. Feines Setup! Hat jemand schon den neuen 8000er sehen und hören können?
Jeremy
Inventar
#1127 erstellt: 23. Nov 2013, 01:40

keramikfuzzi (Beitrag #1121) schrieb:
Hi,

Genau um diesen 1700er bin ich auch herumscharwänzelt und hatte ihn lange auf Beobachtung.

Pluspunkte ganz klar das leckere Vintage Design, der Röhrentuner, der exzellente Zustand und das Wertsteigerungspotential.

Ich habe es letztendlich nicht gemacht, da mir der Pre Out fehlte und mir deshalb die Möglichkeit genommen wäre mal mit einem Power Amp upzugraden.

........und dann lief mir der kleine 6300er über den Weg und die blauen VU- Meter schauten mich die ganze Zeit an.........

.........trotz Unkenrufen gekauft und bis jetzt gut zufrieden. Er macht was er soll und ist sehr hübsch. Jetzt muss er nur lange halten, aber die Qualität von den Macs ist ja doch wohl ganz gut.


Gruss von Martin


Hallo Martin,

vollkommen nachvollziehbar - da hast du zu Gunsten des MA-6300 sicher richtig entschieden.

Bei mir ist die Ausgangssituation ja eine andere: Ich habe ja mit dem Luxman L-507u schon einen aktuellen Vollverstärker, der nun wirklich auch 'ne Hausnummer ist (Konkurrent zu den MA-6900- oder 6600- McIntosh-Vollverstärkern) - übrigens auch mit sehr gutem Phono-Teil ausgestattet - und habe mich für den Vintage MAC-1700 unter anderen Gesichtspunkten (dürfte übrigens morgen bei mir eintreffen) entschieden:

Zum einen möchte ich gerne (wie schon erwähnt) wissen, wie gut das Röhrentunerteil gegen meine beiden 'Stand-Alone'-Tuner Sansui TU-9900 und Klein& Hummel FM-2002 abschneidet, zum anderen interessieren mich natürlich auch die Qualitäten des Verstärkerteils (resp. - natürlich des ganzen Receivers).....nachdem ich ja nun im Grunde schon unzählige (überholte) Klassiker-Receiver mein Eigen nennen konnte, darunter zahlreiche Marantz (wie, aktuell wieder den 2270, aber in den zurückliegenden 2000er Jahren auch: 2245, 2275 (2x), 2325 (2x), 2330 - den seltenen ohne 'B' (2x), 2330 mit 'B', 2385 (3x!), Pioneer SX-1010, Onkyo TX-8500(!), Sherwood S-7910(!), Sansui Eight Deluxe, Harman-Kardon 75+, Harman Kardon 900+(!), Luxman R-1500, Harman-Kardon Citation-Receiver(!!!) - aktuell noch den kleinen 630)

Ja - die hatte ich alle schon von Helmut Thomas überholt bei mir zuhause.
Aber noch nie einen Klassik-Receiver von McIntosh.

Und deshalb fand ich, daß es nun mal Zeit ist...... ich denke, da können mir die McIntosh-Freunde hier doch eigentlich Recht geben - oder?

Beste Grüße
Bernhard


[Beitrag von Jeremy am 23. Nov 2013, 01:55 bearbeitet]
-Puma77-
Inventar
#1128 erstellt: 10. Dez 2013, 01:55
Konnte schon jdm. den 5200 und/oder den 6700 AC hören?

Ich muss gestehen, dass ich mich nicht zu den Liebhabern dieser Geräte/Marke der ersten Stunden zähle, aber dies Geräte sagen mir optisch -wie vom Datenblatt- doch sehr zu
alex1611
Inventar
#1129 erstellt: 10. Dez 2013, 02:03
Ja, hatte den 6700 gerade 2 Wochen bei mir stehen. Ein Gerät das fast aber eben nur fast bei mir gelandet wäre. ich komme aus der Röhrenfraktion und der Anfangs sehr hochaufgelöste Sound hat mich sehr begeistert, aber die Wärme der Röhre hat mir dann doch sehr schnell gefehlt. Eine Goldene Mitte sol angeblich der 7900er bilden. Konnte ihn allerdings noch nicht hören.
rotelrob
Ist häufiger hier
#1130 erstellt: 15. Dez 2013, 13:45
IMG_2072







Er musste zwangshalber den Weg zu mir finden und nun lernen wir uns ein wenig kennen.
ebajka
Inventar
#1131 erstellt: 15. Dez 2013, 14:18
Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club.
keramikfuzzi
Inventar
#1132 erstellt: 15. Dez 2013, 14:57
Schon ein sehr nettes Eisen, Glückwunsch !

Und ? Am Ende der Träume ?



Gruß von Martin
-Puma77-
Inventar
#1133 erstellt: 21. Dez 2013, 20:31

keramikfuzzi (Beitrag #1114) schrieb:
Darf man hier eigentlich schreiben, wenn man eine Mogelpackung betreibt ?


Gruss von Martin


Mogelpackung?

Haste denn irgendwelche Einschränkungen mit dem Amp? (Stichwort: Autoformer)

Hatte den Amp beim Händler mal haptisch unter die Lupe genommen. Fand ihn, was das angeht, recht ansprechend.
keramikfuzzi
Inventar
#1134 erstellt: 24. Dez 2013, 14:43
Würde ich wohl nur im direkten Vergleich hören. Subjektiv hat er das ruhige, kraftvolle und hochauflösende Klangbild, das ich erwartet habe. Gefühlt also keine Einschränkung.

Die letzten Tage ist er etliche Stunden gelaufen, macht einfach sehr viel Spass damit zu hören. Ein richtiges "Wohlfühl-Klangbild".

Wenn einer von Euch den neuen MA 5200 mal angeschaut und gehört hat würde mich ein Bericht darüber sehr interessieren. Der neue Look von Mäcs Kleinem und der verbaute DA-Wandler ist für mich sehr interessant.

Zudem scheint er über eine Impedanz-Linearisierung zu verfügen, wie ist die Leistungsangabe von 100 Watt bei 2,4 und 8 Ohm ansonsten zu verstehen oder ist das seitens des Vertriebes ein Schreibfehler ??? Beim MA 6300 ist es ja noch anders ( 100 Watt an 8 Ohm und 150 Watt an 4 Ohm).

Leider hat er sich preislich den "Großen" angenähert.


Ein frohes Weihnachtsfest und guten Rutsch wünscht Martin
Jeremy
Inventar
#1135 erstellt: 13. Jan 2014, 17:32
Mich würde aktuell mal der MA-2275 Röhrenvollverstärker interessieren - ein Röhrenamp v. Mcintosh also, der aus jüngerer Produktion (im Gegensatz zu MC-Röhrenendstufen wie etwa MC-225, 240 und 275)
stammt.
Hier wird nämlich einer angeboten: http://www.ebay.de/i...e=ADME:X:RTQ:DE:1123
Besitzt/besaß den mal einer von Euch, oder hat ihn zumindest mal ausfürlich Probe hören können?
MA-2275 werden wohl immer mal wieder angeboten, was mich etwas stutzig macht - denn eigentlich von der Verarbeitung/Haptik+Optik her, ist das (wie für McIntosh typisch), ein phantasticher Röhrenvollverstärker!

Bei meiner Kurzrecherche bin ich dann u.a. auf dieses Review gestoßen: http://stevehuff.hubpages.com/hub/mac2275
Er hier, war also ziemlich hin- und hergerissen bezügl. des Klanges und ob er ihn wieder verkaufen, oder doch behalten soll (lest am besten selbst mal).
Persönliche Erfahrungen hier im Forum mit dem MA-2275 wären von daher also schon interessant - schließlich muß man auch gebraucht noch eine ordentliche Stange Geld für den MA-2275 hinlegen.

Beste Grüße
Bernhard
De_Niro_Fan
Stammgast
#1136 erstellt: 13. Jan 2014, 21:53
Ja,der MA 2275 interessiert mich schon lange und ich wollte den eigtl. immer kaufen.
Hab mich dann aber doch für den MA 6900 Limited Edition entschieden.

Warum??

Tja zu der Zeit wurde einfach keiner gebraucht angeboten,ich glaub ich hab fast ein 3/4 Jahr gewartet,dann hatte ich kein Bock mehr zu warten
und hab den Limited zu einem ganz passablen Preis bekommen.

Aber gehört hab ich ihn leider auch noch nie,nur gesehen. Optisch der absolute Hammer.

Klingt bestimmt auch fantastisch.Ich würde glaube ich auch sofort 1:1 tauschen,ich glaube einfach nicht das er schlechter als meiner ist.
splatteralex
Inventar
#1137 erstellt: 21. Jan 2014, 11:49
Die Preise für gebrauchte McIntosh Komponenten sind sehr stabil! Leider hab ich noch kein gutes Angebot für einen Vollverstärker gefunden, sonst hätte ich schon ein Paar blaue Augen im Wohnzimmer.

Ich würde echt mal gerne wissen was die aus meinen Contour im Vergleich zum schon sehr potenten Susano noch rausholen können!

Hat jemand einen Vergleich zwischen Pioneer Amps und McIntosh?
profimat
Stammgast
#1138 erstellt: 21. Jan 2014, 21:08

splatteralex (Beitrag #1137) schrieb:
Die Preise für gebrauchte McIntosh Komponenten sind sehr stabil! Leider hab ich noch kein gutes Angebot für einen Vollverstärker gefunden, sonst hätte ich schon ein Paar blaue Augen im Wohnzimmer.


7000er Vollverstärker werden relativ häufig angeboten. Mit etwas Verhandlungsgeschick landest du auf jeden Fall unter Hälfte Neupreis (das Gerät wird offiziell immer noch angeboten, UVP knapp 9k) für ein makelloses relativ junges Gerät, dass in einem normal dimensionierten Wohnzimmer optisch ziemlich beeindruckend wirkt.
Und wirst dich nicht über Softwareprobleme ärgern müssen, die bei einigen neueren Modellen schon mal für unspaßige Momente sorgen.

Richtig viel Kraft, klanglich nicht so typisch Mc wie der 6900er, eher kühl und klar - ähnlicher den Geräten aus dem westfälischen Lipperland...

Ach, und für die Ästheten: Keine Probleme mit dem leidigen Birnchen wechseln.
ebajka
Inventar
#1139 erstellt: 22. Jan 2014, 00:59
Wenn ich an die C50 per das hier mein Smartphone/Tablet anschließe, wäre es möglich Musik bzw. Internetradio abzuspielen ?
splatteralex
Inventar
#1140 erstellt: 22. Jan 2014, 09:15
Ja, der 7000er ging kurz vor der Ankündigung des neuen 8000ers vermehrt für zwischen 4.200 - 5.200,- € über die Theke! Ist sicherlich immer noch ein Batzen Geld. Jetzt ist nen bissle Ruhe eingekehrt. Liegt wohl daran, das der neue gleich knapp 11.000,- € kostet. Ein externer DAC ist günstiger...
Jeremy
Inventar
#1141 erstellt: 22. Jan 2014, 15:07
Hallo splatteralex,

also - sofern die MA-7000 tatsächlich diese klangl. Signatur aufweist ("eher kühl und klar - ähnlicher den Geräten aus dem westfälischen Lipperland... ") - und das ist ja wohl der Grund für den zahlreichen Verkauf, resp. die zahlreichen Gebrauchtangeobte - dann würde ich den Amp definitv nicht in Erwägung ziehen.
Letzlich ärgerst du dich doch nur und bist unzufrieden, wenn der Gesamtklang, zus. mit deinen Dynaudios, dann in diese Richtung geht.

Für 5000,-- € gibt's sicher auch etliche klangl. interessante Alternativen zu McIntosh - vielleicht sogar eine Röhrenlösung oder leistungsstärkere Class-A Lösung.
Wäre da an deiner Stelle durchaus experimentierfreudig (verschiedenes beim Händler leihen u. zuhause testen), bevor du dich ggf. zu schnell für einen gebrauchten MA-7000 entscheidest.

BG
Bernhard
JoDeKo
Inventar
#1142 erstellt: 22. Jan 2014, 15:13
Crayon CFA-1/90 - fantastischer Verstärker.

Ausleihen, ausprobieren, anhören und hier kommentieren.


[Beitrag von JoDeKo am 22. Jan 2014, 15:16 bearbeitet]
splatteralex
Inventar
#1143 erstellt: 22. Jan 2014, 15:17

Jeremy (Beitrag #1141) schrieb:
Hallo splatteralex,

also - sofern die MA-7000 tatsächlich diese klangl. Signatur aufweist ("eher kühl und klar - ähnlicher den Geräten aus dem westfälischen Lipperland... ") - und das ist ja wohl der Grund für den zahlreichen Verkauf, resp. die zahlreichen Gebrauchtangeobte - dann würde ich den Amp definitv nicht in Erwägung ziehen.
Letzlich ärgerst du dich doch nur und bist unzufrieden, wenn der Gesamtklang, zus. mit deinen Dynaudios, dann in diese Richtung geht.

Für 5000,-- € gibt's sicher auch etliche klangl. interessante Alternativen zu McIntosh - vielleicht sogar eine Röhrenlösung oder leistungsstärkere Class-A Lösung.
Wäre da an deiner Stelle durchaus experimentierfreudig (verschiedenes beim Händler leihen u. zuhause testen), bevor du dich ggf. zu schnell für einen gebrauchten MA-7000 entscheidest.

BG
Bernhard


Verstehe jetzt Deinen Einwand nicht! Der eher kühle und klare Klang harmoniert doch mit eher neutralen Lautsprechern oder sehe ich da was falsch? Jetzt hängt ein Pioneer Amp an den Dynaudios, der ja ebenfalls eher neutral und kraftvoll abgestimmt ist.
profimat
Stammgast
#1144 erstellt: 22. Jan 2014, 18:17
Also ich kann mir gerade mit Dynaudios ein gutes Zusammenspiel mit dem 7000er vorstelle. Skeptischer wäre ich bei extrem hart und hell abgestimmten LS, aber das ist hier ja nicht der Fall. Wer grundsätzlich eine klanglich neutrale Ausrichtung seiner Anlage anstrebt, ist m.E. mit einem 6900er z.B. schlechter bedient, so sehr ich dessen Signatur auch mag. Ich würde aber ebenfalls empfehlen, verschiedene Verstärker in möglichst kurzen zeitlichen Abständen auszuprobieren.

Wenn beim Gebrauchtkauf die Preishaltigkeit ein wesentliches mitbestimmendes Kriterium sein sollte, engt sich der Herstellerkreis doch deutlich ein.
Jeremy
Inventar
#1145 erstellt: 22. Jan 2014, 18:34
Eine verstärkerseitig kühle Klangcharakteristik wird bei neutral abgestimmten Lautsprechern (jedenfalls nach meinen Hörerfahrungen), das gesamte Klangbild eher in Richtung hell, weniger Klangfarbenstark und auf längere Hördauer anstrengend/ermüdend beeinflussen.

Sicher kann mal folgendes nicht 1:1 übertragen - dennoch: Ich hatte (ca. von 2005 - 2009) die Dynaudio Focus-220 u. habe verschiedene Amps daran ausprobiert. Mit eines der klangl. schlechtesten Ergebnisse hatte ich im Zusammenspiel mit dem (klar, ein Vor, Vor, Vorgänger des 7000ers) MA-6850, den ich dann wieder verkauft habe (und übrigens: Ein v. 'Ruesselschorf' top-überholter Marantz 2385, klang an den Focus - aber deutlich(!) - viel besser; haben wir damals ausprobiert; ein Bekannter hatte einen).
Und - z. B. - sagt auch Piemontese von Raum-Ton-Kunst, der ja nun schon lange sowohl McIntosh als auch Dynaudio verkauft: Dynaudio harmoniert klangl. nicht mit McIntosh(!) - hat er mir grade wieder, kurz vor Weihnachten, ganz klar gesagt. Bisschen Erfahrung haben die ja nun auch.

Ich schreib das wirklich nicht um irgenwelcher Rechthabereien wegen - ehrlich! Ich möchte dich nur zumindest warnen: Wenn du sowas vorhast (MA-7000 mit Dynaudio-Contour zu 'verbandeln') - probiere es mindestens vorher aus!

Und es gibt ja nun auf dem Verstärkermarkt genügend Top-Alternativen - ausprobieren muß man das aber alles auch.
Was ist z. B. mit den Amps von Moon-Audio, die sich in der Klasse der großen McIntoshs bewegen?
Wie würden die neuen Luxman-Vollverstärker der 'UX'-Serie mit den Dynaudios harmonieren?
Von Modwright Instruments hört man derzeit Gutes - speziell der KWI-200 Vollverstärker ( http://www.ibex-audio.de/Modwright.html) soll hervorragend sein u. wäre eine interessante Alternative ( http://www.theabsolu...ntegrated-amplifier/ ).
Hier wäre ein Röhrenamp mit Leistung: http://www.audio-markt.de/_markt/item.php?id=6085414825&

Also - es gibt doch jede Menge Alternativen! Man muß sich halt die Mühe machen.
Und eins ist klar: Jeweils an den Dynaudios ausprobieren, muß man das alles ohnehin.
Aber es ist doch besser eine Vorauswahl zu treffen und Alternativen zu haben, als sich ausschließlich auf McIntosh zu konzentrieren.

Beste Grüße
Bernhard
splatteralex
Inventar
#1146 erstellt: 22. Jan 2014, 19:48
Danke für die Ausführlcihe Antwort! Von dem 6900er wurde mir komplett abgeraten! Lieber einen 6600er sagte man mir! Ich muss mir wohl mein eigenes Bild machen. Ein Händler vor Ort hat die McIntoshs und auch Dynaudio!
mroemer1
Inventar
#1147 erstellt: 22. Jan 2014, 19:50
Ich habe selbst den 6900er und ich hatte Dynaudios aus der alten Conturserie (<2004) , das passte nicht wirklich zusammen.

Ähnlich war es an Elac, und Nubert, dagegen geht es an Klipsch (Heritage) und Tannoy (Prestige) äußerst zufriedenstellend.


(klar, ein Vor, Vor, Vorgänger des 7000ers) MA-6850


Soweit mir bekannt, ist der MA 6850 der Vorgänger des MA 6900 und nicht des MA 7000.


[Beitrag von mroemer1 am 22. Jan 2014, 19:56 bearbeitet]
profimat
Stammgast
#1148 erstellt: 27. Jan 2014, 20:43
keramikfuzzi
Inventar
#1149 erstellt: 27. Jan 2014, 21:40
Wie ist das denn zu erklären ?

Normal, wegen Upgrade ? ........................wohl eher nicht !

Klingt der 7000er zu wenig McIntosh ?




Gruß von Martin
Jeremy
Inventar
#1150 erstellt: 28. Jan 2014, 13:15

keramikfuzzi (Beitrag #1149) schrieb:


Klingt der 7000er zu wenig McIntosh ?


Denke, man kann sich das nur so erklären. Der Link beim ersten 7000er Angebot führt ja zu Werner Baer's Lobeshymnen (noch in 2011) über den 7000er im Open-End-Music-Forum (durchaus geschickt, den Link in den Angebotstext mit reinzusetzen - selbst ist er vermutl. nicht dieser Meinung -sonst würde er ihn ja nicht verkaufen wollen).

Danach müßte der 7000er ja sogar klangl. absolut herausragend sein.

Aber die vielen Gebrauchtangebote des 7000ers - im Grunde schon kurz nach Neu-Erscheinen des Amps auf dem Markt (wie sich hier vielleicht einige noch erinnern werden), legt doch eigentlich nur den Schluß nahe, daß mit dem Boliden klangl. irgendwas nicht so ganz stimmt, daß der seinerzeitig euphorische Test in der Stereoplay (habe das Heft noch zuhause), dann nicht mit der Hörrealität bei vielen Besitzern übereinezustimmen scheint - oder harmoniert er nur mit ganz bestimmten LS, wie z.B. den im Open-End-Forum erwähnten Tannoy Kensington (resp-einigen weiteren Tannoy-Modellen)?
Es kann nur am Klang dieses McIntosh-Modells liegen, resp. an den klangl. Erwartungen der McIntosh-Community, die der 7000er wohl nicht zu erfüllen scheint.

Mit einer überholten McIntosh-Klassiker-Kette (und McIntosh-Klassiker, werden ja häufig genug angeboten), wären wohl viele klangl. besser bedient gewesen......

BG
Bernhard
-Puma77-
Inventar
#1151 erstellt: 28. Jan 2014, 14:31
Jeremy,

deine Einschätzung teile ich durchaus.

Wenngleich uns die wahren Gründ der Verkäufe nicht bekannt sind (vleiiecht hat der eine oder andere einfach zuviel Geld und will schlicht was Neues ausprobieren), tragen die "Fachmagazine" einen nicht unerheblichen Teil dazu bei, dass bestimmte Geräte vermehrt gekauft werden.

Ich kann micht selbst nicht davon frei sprechen, den Pioneer A-70, der von allen Blätter in den Himmel gelobt wurde, auch wegen der guten Presse gekauft zu haben.

Die Hörpraxis hat dann ein völlig anderes Bild gebracht. In der Folge haben einschließlich meiner Person drei Besitzer des A-70 den Amp in kürzester Zeit wieder verkauft.

Grund: Der Schaltverstärker weist klangliche Eigentarten auf, die so einigen Hörern mal garnicht gefallen; die Kombi mit den LS sollte wohl überlegt sein.

Hiervon war in der Presse natürlich nichts zu lesen....


[Beitrag von -Puma77- am 28. Jan 2014, 14:32 bearbeitet]
splatteralex
Inventar
#1152 erstellt: 28. Jan 2014, 15:25
Ich denke nicht das es an dem Klang liegt! Das Streben nach neuem ist da denke ich maßgeblich. Gerade bei dem Hobby, geht mir ja genauso. Lange bleibt man(n) nicht glücklich. Klar, klanglich alles 1a aber irgendwie muss doch ein neuen Spielzeug her.

Leider ist mir der im Schnitt mit ca. 4.500,- € angebotene McIntosh 7000er noch ne Spur zu teuer! Spaß hätte ich glaube ich an dem Boliden, zumal die Optik auch fantastisch ist. Ist halt nur die Frage ob er zu meinen Dynaudio Contour S 3.4 passt, aber warum auch nicht?
profimat
Stammgast
#1153 erstellt: 28. Jan 2014, 16:40
Ich tendiere ebenfalls zu der Einschätzung von Jeremy und Puma77.
Warum?

1. Ich habe in den letzten Monaten mal bei ein paar von den Privatverkäufern eines 7000ers angefragt. Es waren kaum Erstbesitzer darunter. So schließe ich als Verkaufsbegründung das Upgrade auf den 8000er schon allein auf Grund der doch erheblichen Preisdifferenz (8000er neu > 10.000, 7000er Verkauf < 5000) aus, die Neukäufer i.d.R. deutlich weniger scheuen als Gebrauchtkäufer. Selbst die Differenz zu einem 7900er (der auf dem Gebrauchtmarkt noch nicht relevant ist) mit ähnlicher Leistung allerdings deutlich erweiterter Ausstattung ist nicht unerheblich. Gleiches gilt für das Upgrade zu einer Vor-/Endkombi (ältere Modelle einmal ausgenommen).

2. Von unterschiedlichen Seiten wurde mir zugetragen, dass es gerade beim 7000er große Unterschiede zwischen den einzelnen Geräten in der klanglichen Abstimmung bzw. Qualität geben soll. Nachvollziehen kann ich das nicht, würde aber erklären, warum einige Besitzer hochzufrieden sind, andere aber das Gerät relativ schnell wieder abstoßen. Ein von mir getesteter 7000er Vorführer klang fantastisch und lies mich den euphorischen Testberichten zustimmen.

3. Auch meine Erfahrung ist, wer den typischen McIntosh-Klang a la 6900 erwartet (und auch unbedingt haben möchte), wird mit dem 7000er defintiv nicht glücklich.
mroemer1
Inventar
#1154 erstellt: 28. Jan 2014, 20:33
Also ich fasse mal kurz das wichtigste aus diesem Marken!Thread zusammen:

Der 6300er ist ohne Autotrafos und Übertrager kein richtiger MC und taugt nichts.
Der 6900er (6850er) ist eine klangliche Enttäuschung und taugt auch nichts.
Der 7000er hat wohl auch klangliche Probleme und taugt ebenfalls nichts.

Es wäre vielleicht doch wünschenswert wenn mal wieder ausnahmsweise ein paar zufriedene MC Besitzer sich hier äußern würden und den Thread nicht ganz denen überlassen würden die noch nie einen MC hatten aber hier ihre Meinung kundtun müssen oder einen hatten aber nicht mehr haben weil sie damit nicht zufrieden waren.


[Beitrag von mroemer1 am 28. Jan 2014, 20:38 bearbeitet]
*Philly79*
Stammgast
#1155 erstellt: 28. Jan 2014, 21:28
Was taugt denn dann ????
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
McIntosh ma 7000 Problem
##Martin## am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 26.02.2019  –  75 Beiträge
McIntosh MC 501 & MDA1000
weberre am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  2 Beiträge
Mcintosh
turnbeutelwerfer am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  5 Beiträge
Mcintosh Ma 8000
nakahei am 19.12.2022  –  Letzte Antwort am 14.02.2023  –  13 Beiträge
McIntosh MC neue Rack Handles
AccuMc am 13.10.2019  –  Letzte Antwort am 18.10.2019  –  5 Beiträge
McIntosh MA7000
DieterS01 am 09.08.2022  –  Letzte Antwort am 11.08.2022  –  13 Beiträge
McIntosh D150
Barnibert am 24.11.2018  –  Letzte Antwort am 28.11.2018  –  3 Beiträge
MCINTOSH
Marantzfreak am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  7 Beiträge
McIntosh 6900 und 7000/8000 Klangunterschiede
PeterChristine123 am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  3 Beiträge
Welche LS an McIntosh Verstärker?
4-Kanal am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2021  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.290