Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|

McIntosh Freunde

+A -A
Autor
Beitrag
*Philly79*
Stammgast
#1155 erstellt: 28. Jan 2014, 21:28
Was taugt denn dann ????
Jeremy
Inventar
#1156 erstellt: 28. Jan 2014, 21:36
Es wäre toll, wenn sich mal ein MX-110 / MC-225 (240, 275) - Besitzer (natürlich überholte Top-Geräte) melden würde: https://www.google.d...40&bih=461&dpr=1...., der damit dann Klipsch-Heritage's oder legendäre Spendor, Tannoy, Rogers oder Celestion antreibt.
DAS sind für mich die 'Traum'-MAC's und Traum-Kombi's und nicht irgendwelche aktuellen McIntosh mit B&W's aus der Diamond-Serie. Letzteres kann sich doch jeder in's Wohnzimmer stellen, der 'paar Euro auf'm Konto hat - die Teile kriegt man in praktisch jedem Mainstream-High-End-Studio.
Aber die oben gen. Klassiker top-laufend zuhause zu haben; das ist schon etwas Besonderes: Man muß erstmal eine gut erhaltene Kombi 'an Land ziehen', vielleicht mehrere Gesuche in den einschlägigen Portalen aufgeben, eventuell sogar einen US-Import in Betracht ziehen - zumindest bei Profis anfragen. ob so etwas über internat. Kontakte zu beschaffen ist.

Und dann benötigt man einen kompetenten Fachmann /Restaurator.
Und schließlich will eine solche Klassiker-Kette mit adäquaten Klassiker-LS, (und Analog-Quellgeräten), fachgerecht kombiniert sein.

Da brauchts also viel Engagement u. Herzblut, aber dann hat derjenige auch wirklich etwas Besonderes zuhause.
Leider gibt's von diesen McIntosh-Freunden, hier viel zu wenige.

BG
Bernhard
mroemer1
Inventar
#1157 erstellt: 28. Jan 2014, 21:43
So ganz Unrecht hast damit du sicher nicht, trotzdem möchte ich die aktuellen MCs, die irgendwann ja auch mal Klassiker werden könn(t)en, ebenfalls mal, zumindest tendenziell, positiv erwähnt sehen, es mögen vielleicht nicht die absoluten Überflieger MCs sein, aber ich denke, so schlecht werden sie doch wohl auch nicht sein.

Mein eigener 6900er hat übrigens länger ziemlich zufriedenstellend eine Klipsch Heritage (Heresy III) angetrieben und heute hängt da eine Tannoy Stirling SE dran.

Keramikfuzzi hat ebenfalls soweit ich weiß mit großer Zufriedenheit, Klipsch Heritage, nämlich das Klipschorn AK5 an seinem MC für Einsteiger (6300er) hängen.

Übrigens habe ich keine paar Tausend € auf dem Konto und musste recht lange dafür stricken bis ich mir meine Wünsche was die MCs betrifft, endlich erfüllen konnte.


[Beitrag von mroemer1 am 28. Jan 2014, 21:58 bearbeitet]
keramikfuzzi
Inventar
#1158 erstellt: 29. Jan 2014, 00:56
Stimmt, habe dazu ja noch nichts geschrieben.

Die teils hier aufgetauchten Unkenrufe im Bezug auf den 6300 kann ich mit meiner Kette nicht nachvollziehen. Der Verstärker ist wunderbar verarbeitet und eine wahre Augenweide. Ich empfinde den Klang als ausgewogen und im positiven Maße unspektakulär. Auffällig ist eine wunderbar räumliche Staffelung der Interpreten. Es wird eine Mitte erzeugt die einen potenten Center vermuten lässt.Grandios in welcher Weise die einzelnen Lautsprecher als einzelne Schallerzeuger verschwinden und die Illusion eines großen Ganzen erzeugen. Das sind allerdings auch Attribute, die dem Lautsprecher und dem Raum zuzurechnen sind aber es ist schön, daß die offensichtlich gut ausgeklügelten Schaltungen des Verstärkers dieses unterstützen .Das eigenständige Design dieser Geräte macht es schwer einen Markenwechsel zu vollziehen, obwohl Accuphase und wohl auch gerade Sovereign sehr reizvoll sind.

Zu Accuphase kann ich mangels Hörerfahrung kaum etwas sagen, aber es gibt sicher genau so viele Leute, die auf diese Amps schwören wie es eine eingeschworene Fangemeinde von McIntosh gibt. Einen gewissen Reiz übt das schon aus, das mal zu probieren aber ich hege Zweifel ob die Einheiten Klipsch und Accuphase genau so harmonieren wie Klipsch und Mäc.

Es gibt nicht wenig B&W Eigner die mit Accuphase absolut glücklich sind. Kann es sein, daß die typische 2000 Hz Delle fast jeder B&W von Accuphase durch leichtes Diskant-Tuning hervorragend linearisiert wird ?

Ein Attribut, daß bei Klipsch tödlich wäre.

Klanglich habe ich Michas 6900 schön öfter geniessen dürfen. Mit dem Amp klingt eine Heresy famos. Habe sie jedenfalls noch nicht ausgewogener hören können, was aber auch Michas akribischer Aufstellung der Heresy zu danken ist. Jedenfalls freue ich mich schon auf den Tag wenn ich ihn (6900) mal mit den Tannoy Stirlings hören kann.

Ein Gefühl fällt mir sofort ein, wenn ich einen Mäc höre : Das Klangbild wirkt sehr ruhig und relaxed.


Ach so.......................oben ist alles gelogen, denn es gibt ja keinen Verstärkerklang. Das zwitschert heute jeder informierte HiFi-Anhänger von den Dächern. Naja......



Gruß von Martin


[Beitrag von keramikfuzzi am 29. Jan 2014, 01:02 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#1159 erstellt: 29. Jan 2014, 18:44

Ein Gefühl fällt mir sofort ein, wenn ich einen Mäc höre : Das Klangbild wirkt sehr ruhig und relaxed.


So ähnlich würde ich es auch ausdrücken.


[Beitrag von mroemer1 am 29. Jan 2014, 18:49 bearbeitet]
Turbo_tweety
Stammgast
#1160 erstellt: 30. Jan 2014, 00:46
Ein Bekannter hat sich kürzlich einen MA5200 zugelegt und ist total begeistert.
splatteralex
Inventar
#1161 erstellt: 30. Jan 2014, 20:40
Brandaktuell ein Test zu dem MA5200AC:

http://www.fairaudio...staerker-test-1.html
keramikfuzzi
Inventar
#1162 erstellt: 30. Jan 2014, 22:59
Nettes Testgeschwurbel, trotzdem eine gute Beschreibung. Danke für den Link !!!

Scheint sich zu lohnen der "Kleine". Zudem finde ich den Look schon deutlich mcintoshiger als beim 6300.


Gruß von
profimat
Stammgast
#1163 erstellt: 01. Feb 2014, 23:23
Habe mir heute mal den MA-8000 in natura angesehen. Was für ein Teil...

Gehört habe ich ihn noch nicht. Was mir beim Fingern aber auffiel: Die beiden Hauptregler links und rechts weisen recht viel radiales Spiel auf. Würde ich in dieser Preisliga eigentlich nicht erwarten. Die (zahlreichen) EQ-Regler dagegen sitzen schön stramm und laufen sämig.

Optisch das ganze Gerät für mich ein echter Genuss
splatteralex
Inventar
#1164 erstellt: 02. Feb 2014, 00:38

profimat (Beitrag #1163) schrieb:
Habe mir heute mal den MA-8000 in natura angesehen. Was für ein Teil...

Gehört habe ich ihn noch nicht. Was mir beim Fingern aber auffiel: Die beiden Hauptregler links und rechts weisen recht viel radiales Spiel auf. Würde ich in dieser Preisliga eigentlich nicht erwarten. Die (zahlreichen) EQ-Regler dagegen sitzen schön stramm und laufen sämig.

Optisch das ganze Gerät für mich ein echter Genuss :P


Glaube ich Dir! Der Preis geht allerdings nicht klar. Für den Preis gibts schon nen T+A vom allerfeinsten und das aus Ostwestfalen-Lippe!
mroemer1
Inventar
#1165 erstellt: 02. Feb 2014, 13:33
Ich bin von T+A zu McIntosh gewechselt und bereue es nicht.

Zu meinen LS, vorher Klipsch Heresy III, jetzt Tannoy Stirling SE, passen die T+A Amps nicht ganz so gut.


[Beitrag von mroemer1 am 02. Feb 2014, 13:34 bearbeitet]
Turbo_tweety
Stammgast
#1166 erstellt: 04. Feb 2014, 00:47
Was ich zu McIntosh empfehlen kann sind Martin Logan Elektrostaten. Die Ausgangsübertrager der MCs harmonieren wunderbar mit der Folie...
Spiky030
Ist häufiger hier
#1167 erstellt: 04. Feb 2014, 21:38
sorry....... wenn ich als McIntosh-Neuling eine vielleicht komische Frage stelle

was bedeutet das AC bei der Typenbezeichnungen

Gibt es Unterschiede mit oder ohne AC, oder ist es einfach nur egal?

Vielen Dank im Voraus
*Philly79*
Stammgast
#1168 erstellt: 04. Feb 2014, 21:56
AC = Audio Components

Dies ist der deutsche Generalimporteur der schönen Mcs.

Wichtig für Garantiefälle


[Beitrag von *Philly79* am 04. Feb 2014, 21:56 bearbeitet]
Spiky030
Ist häufiger hier
#1169 erstellt: 04. Feb 2014, 22:24
Vielen Dank..... wieder etwas dazu gelernt

Auf die Idee muß man(n) erst einmal kommen

Bin auf der Suche nach zwei gebrauchten 601ern,
die ich gerne hinter meinen DENON 4520 klemmen möchte
ebajka
Inventar
#1170 erstellt: 04. Feb 2014, 22:32
Da wirst Du nicht lange glücklich sein und möchtest eine kurze Zeit später ganz bestimmt vor 601er was anderes haben. Als Zwischenlösung wäre Marantz AV8801 interessant und dann aber wirklich etwas "anständiges". Die 601er ist eine Klasse für sich !
Spiky030
Ist häufiger hier
#1171 erstellt: 04. Feb 2014, 22:45
das ist mir schon klar .......

ich arbeite mich halt langsam voran und lerne jeden Tag dazu ......

alles auf einmal geht halt nicht
SoundRebels
Schaut ab und zu mal vorbei
#1172 erstellt: 05. Feb 2014, 02:11
Hallo.
MAC C2500. Das drei in eins. Ein schöne Röhrensound.
Aber ich habe nur gehört und ich habe test geschrieben.
Ich kann Ihnen einen Link zu der englischen Version geben. Wollen Sie?

MAC C 2500


Grüss Jacek.


[Beitrag von SoundRebels am 05. Feb 2014, 23:23 bearbeitet]
disco_stu1
Inventar
#1173 erstellt: 05. Feb 2014, 07:32
Yes please, some more pictures with your room and speakers would bei nice
SoundRebels
Schaut ab und zu mal vorbei
#1174 erstellt: 05. Feb 2014, 23:25

disco_stu1 (Beitrag #1173) schrieb:
Yes please, some more pictures with your room and speakers would bei nice :prost


Bitte.
http://www.soundrebe...sh-c2500-english-ver
Gruss
Schombi
Neuling
#1175 erstellt: 12. Feb 2014, 17:34
Hallo Zusammen

Also da muss ich meinen Vorredner recht geben! MC Intosh und Martin Logan passen perfekt!

Ich betreibe meine Martin Logan Ascent seit Jahren mit einer MC 300 und es macht richtig Spass! Aber für den richtigen Wumms braucht es noch den Dynamo 1000 Subwoofer! Seit dem Perfekt!

Als VV fungiert eine Klyne 7.5,

Analog Oracle Delphi MK4, SME V, Shelter 7000, Whest MC REF V

Digital Sony XA5ES mit Audio Alchemy v3.0
Jeremy
Inventar
#1176 erstellt: 20. Feb 2014, 20:18
Wollt' nur nochmal anfragen (war schon vor über einem Jahr hier Thema): Hat(te) eigentlich einer von Euch den MA-6900 Final Edition erworben und klingt er (sofern verglichen) tatsächlich nochmal hörbar besser als der 'Standard'-MA-6900?
Hätte mich mal interessiert.

Beste Grüße
Bernhard
splatteralex
Inventar
#1177 erstellt: 20. Feb 2014, 20:20

Jeremy (Beitrag #1176) schrieb:
Wollt' nur nochmal anfragen (war schon vor über einem Jahr hier Thema): Hat(te) eigentlich einer von Euch den MA-6900 Final Edition erworben und klingt er (sofern verglichen) tatsächlich nochmal hörbar besser als der 'Standard'-MA-6900?
Hätte mich mal interessiert.

Beste Grüße
Bernhard


Nein, hab nur die Anzeigen von der Hifi-Bude aus Essen gesehen! Kann das sein, dass der goldene Seiten hat? Urggsss....

BTW ich war neulich mal bei" Hifi Audio Ulrike Schmid"t in Düsseldorf! Meine Fresse, ein El-Dorado für McIntosh Fans....die haben ja fast alles da....incl. Lautsprecher....
Jeremy
Inventar
#1178 erstellt: 20. Feb 2014, 22:31
Ja, die habe ich auch gesehen (in der aktuellen Audio).
Es wäre halt schon interessant - doch eigentlich für alle McIntosh-Freunde - wie sich dieser 6900 Final Edition klangl. gegen die aktuelle Riege der McIntosh-Vollverstärker schlägt.
Ob vielleicht die Klangcharakteristik dieses 'älteren', aber optimierten Mdells, sogar als 'schöner', 'mcIntoshiger', 'röhrenähnlicher' empfunden wird (das war ja wohl der Kritikpunkt zum MA-7000 - die Abkehr vom typischen McIntosh-Klang), als die Klangcharakteristik der neuen MA-6700, 7900 und 8000?

BG
Bernhard
splatteralex
Inventar
#1179 erstellt: 21. Feb 2014, 01:08
Der 7000er muss der Kracher sein, die vielen Verkäufe gehen auf Inzahlungnahmen zurück. Der Amp ist zweifelsohne ein Meilenstein...
ShepperPaine
Ist häufiger hier
#1180 erstellt: 21. Feb 2014, 10:59
Der MA7000 IST der Kracher! Wenn man den hat, sollte der Wunsch nach dem HiFi-Gipfel befriedigt sein...für lange lange Zeit!!

Nur schade, dass man die Griffe nicht einfach abmachen kann. Die finde ich etwas grenzwertig und martialisch....

Aber so ist er eben!
mroemer1
Inventar
#1181 erstellt: 22. Feb 2014, 02:36
Beim Standard 6900er ist bei mir auch schon das Maximum erreicht, mehr Amp brauche ich wirklich nicht, auch keinen 7000er oder gar einen aus der neuen Serie.


[Beitrag von mroemer1 am 22. Feb 2014, 02:36 bearbeitet]
keramikfuzzi
Inventar
#1182 erstellt: 22. Feb 2014, 10:39
Sagen wir es mal so :

Mehr McIntosh braucht kein Mensch. Es ist alles vorhanden, das einen erstklassigen Verstärker ausmacht incl. der Autoformer.

Mich persönlich würde das Jubiläumsmodell des 6900 sehr reizen. Hat so ein bisschen was Besonderes vom Besonderen.

Und...................einen guten Wandler-Player kann man sich auch extern besorgen ( PS-Audio PWD MK II......schwärm).




Gruß von Martin
Jeremy
Inventar
#1183 erstellt: 22. Feb 2014, 15:38
Hallo Martin,

ich bin ja momentan eher auf einen für meine Spendor besonders gut passenden Röhren(voll)verstärker fokussiert - war da Ende Januar zus. mit einem Bekannten bei Rainer Roeder in Bonn (ganz tolle Sachen hat der da - würde dich mit Sicherheit sehr interessieren; vor allem, wie wunderbar sein selbstentw. 300B Amp an seinen Altec Voice of the Theatre spielt!)

Ich werde da auch demnächst mal was zum Test bekommen; den Mastersound 300B Parallel Single Ended in einer von ihm überarbeiteten Version.

Gleichwohl - bisschen Leistung brauchen meine Spendor eben schon; deshalb 'schiele' ich - auch noch - auf Amps wie eben den MA-6900 in der besagten Last Edition-Version; der müßte meinen Luxman L-507u dann aber ganz klar schlagen (was bei 300B Röhrenamps, hinsichtlich des berühmten Mitteltoncharmes, nun wirklich keine Frage ist; da hat auch der Lux als Transistoramp keine Chance).
Was der MA-6900 Last Edition da zu Wege bringt, will ggf. mal eruiert sein! (denn Kraft alleine, machts noch nicht!)

Ja - was meinst du: Sollten wir uns da eventuell mal gemeínsam 'Richtung Raum-Ton-Kunst orientieren' und - sofern sie den MA-6900 in der Last Edition-Version überhaupt da haben (kann ja mal anfragen), vielleicht im März dort zusammen mal einen Hörtest machen (da böte sich wohl ein Samstagnachmittag an?) - das wäre doch zusammen viel interessanter.

Beste Grüße
Bernhard
De_Niro_Fan
Stammgast
#1184 erstellt: 22. Feb 2014, 18:23
Gibts da einen Unterschied zwischen MA 6900 Limited Edition und MA 6900 Last Edition??
Wenn ja welchen?
Ich hab ja den 6900 Limited Edition und bin sehr zufrieden.Habe damals stundenlang zwischen "normalen" und eben meinem Limited
probegehört und mich dann sofort für den Limited entschieden!
keramikfuzzi
Inventar
#1185 erstellt: 22. Feb 2014, 18:58
@Bernhard,

Können wir sehr gerne machen.......obwohl es fast schade wäre den 6300er schon wieder abzugeben. Die Harmonie zu meinem Khorn klappt hervorragend.

Wüsste jetzt nicht, was es überhaupt zu meckern gäbe. Das spielt sehr lecker losgelöst, entspannt und farbenfroh (eigentlich das was in erster Linie von hochklassigen Röhren erwartet wird) das ich mir schon fast ein "Schwurbel-Lexikon" besorgen müsste um noch nach neuen sahnigen Ausdrücken zu forschen. Wenn Du es kaum glauben magst, ich lade Dich gerne ein zum selbst beurteilen. Das Teil, daß Ihr da vor paar Jahren gehört habt war entweder kalt, klemmte an den falschen Boxen oder war kaputt, oder Ihr wart extrem schlecht drauf.

............auch gut möglich, daß zwischen Mäc und Klipsch eine aussergewöhnlich gute Synergie stattfindet. Wahrscheinlich würdest Du den Amp hier nicht wiedererkennen (ist ja eh schwer, so aus dem Gedächtnis )

Bringt gut drauf das Teil. ..........................und dann noch einen 6900er last Edition mit Sammlerwert. Dann passt es auch mit dem Gefühl bescheidener Exclusivität...................und dann wird den Monoblöcken auch nicht mehr hinterhergesabbert.

Irgendwann muss mal Schluss sein. Wird ja sonst ruinös.



Gruß von Martin
profimat
Stammgast
#1186 erstellt: 22. Feb 2014, 20:10

... stundenlang [...] probegehört und mich dann sofort für den Limited entschieden!


Geil
De_Niro_Fan
Stammgast
#1187 erstellt: 22. Feb 2014, 20:32
Jetzt hab ichs auch gemerkt!
Jeremy
Inventar
#1188 erstellt: 24. Feb 2014, 18:37

De_Niro_Fan (Beitrag #1184) schrieb:
Gibts da einen Unterschied zwischen MA 6900 Limited Edition und MA 6900 Last Edition??


Hallo Martin,

also - RTK (hab' grad angerufen) hat den MA-6900 Final Edition da. Könnten wir uns also dann mal gemeinsam anhören (schlag mal einen Termin vor - gerne auch per PM).
- Und@De_Niro_Fan: Nach RTK's Meinung gibts wohl keinen Unterschied zw. Deinem und dem Final Edition (is wohl bisschen Marketing von McIntosh). Du hast also seinerzeit richtig gekauft!
Aber - was war denn nun genau der Klangunterschied zw. der Normalversion des MA-6900 und Deinem?

Beste Grüße
Bernhard
splatteralex
Inventar
#1189 erstellt: 24. Feb 2014, 18:54
Warum zum Teufel vergolden die den McIntosh Final Edition?! Ohhh man, der liegt preislich übrigens bei knapp 7.000,- € und es gibt nur 100 Stück für Deutschland und Österreich.
De_Niro_Fan
Stammgast
#1190 erstellt: 24. Feb 2014, 19:16
Nach wirklich langem Hören zwischen dem MA 6900 und dem MA 6900 Limited Edition war der Bass dominanter vor allem bei leiser Musik!
Der Bass hatte einfach mehr Punch!

Bei gleicher Lautstärke, selben Speakern(Dali Helicon)gleichem Player und natürlich selber Musik (natürlich immer wieder mal andere Musikstücke) wurde dann hin-und-hergeschalten,der Bass war einfach stärker,quasi dominanter! Das war für mich dann ausschlaggebend für den Limited!
Wichtig für mich weil ich halt doch öfter leise hören muss( Familie,Kinder...)

Sonst hätte ich den Mehrpreis nicht bezahlt! Hätte ich davor auch nicht geglaubt.
Dann hat meine Limited Edition noch die Nummer 2 von 100!
Die Nummer 1 soll im Mcintosh Museum stehen,das haben sie mir dann noch im Laden gesagt,quasi das ich den ersten habe der zum Verkauf stand
Das war aber nicht der Kaufgrund,war mir Wurscht
Jeremy
Inventar
#1191 erstellt: 24. Feb 2014, 19:27
Aber im Mittel-Hochtonbereich, in der Raumabbildung, usw, gab's dann demzufolge keinen Unterschied(?) - etwa, daß der Limited noch 'Sauberer, Seidiger, Relaxter'- was auch immer, gespielt hätte? Das hätte ich jetzt nämlich schon unterstellt - daß er insges. (und nicht nur im Bass) einfach noch besser geklungen hätte?

Beste Grüße
Bernhard


[Beitrag von Jeremy am 24. Feb 2014, 19:28 bearbeitet]
De_Niro_Fan
Stammgast
#1192 erstellt: 24. Feb 2014, 19:42
Also in den Höhen war ich mir nicht so sicher,ich hab damals schon eher dazu tendiert,das die Höhen sauberer waren.Bei den Mitten und Raum war für mich alles gleich! Nur beim Bass wars absolut gewaltig,unüberhörbar!
Manchmal dachte ich die Höhen seien wirklich sauberer,dann wiederum gleich usw. Da war ich wirklich nicht sicher.

Ich hab damals auch noch den MA 7000 gegen den Limited gehört,da war ich dann aber schon schnell sicher das der nix für mich ist!
Klanglich war der mir einfach zu steril,ohne Emotionen irgendwie!
Höhen,Mitten und auch im Bassbereich ist für mich der MA 6900 einfach schöner zum Musik hören!
Besser möchte ich jetzt nicht sagen aber einfach anders und dann ists ja auch noch Geschmackssache
Jeremy
Inventar
#1193 erstellt: 25. Feb 2014, 02:16
Ja - danke für deine Einschätzung. Wenn, dann würde in der Tat von den aktuelle(re)n MA's nur der 6900, vornehmlich in besagter Limited oder Last Edition Version in Frage kommen - keinesfalls ein MA-7000!

Aber.... eigentlich habe ich momentan gar nicht so unbedingt Handlungsbedarf (werde mir aber gleichwohl demnächst den Amp bei RTK anhören).
Also - ich kann hier allen Anwesenden versichern, daß der MAC-1700, den ich mir verg. Nov. bei Schwäbe gekauft habe und der in diesem Jahr nochmal v. Helmut Thomas überarbeitet wurde, wirklich ganz klasse aufspielt - gerade an den Spendor SP-3/1 R².
Seit einer guten Woche nach Helmuts Überholung habe ich ihn nun wieder laufen. Gerade höre ich noch die Jazz-Time auf Bayern-4 zuende. Dieser involvierte Röhrentuner........toll!
Aber auch das transistorisierte Verstärkerteil ist ausgezeichnet.
McIntosh konnte also schon damals, kurz nachdem die damalige Röhrenära zu Ende war, sehr gute Transistorverstärker - auch ohne Autoformer - bauen (der 1700er wurde v. 1967-73 gebaut, meiner ist von 72).
Das Verstärkerteil ist klangl. noch sehr an Röhrenverstärker angelehnt - ausgezeichnete Klangfarben! Und diese 2x40 Watt haben ordentlich Kraft und Punch - sehr knorriger Bass!
Ich dachte, ich stell hier mal paar Bilder ein:

McIntosh MAC-1700 011 McIntosh MAC-1700 009 McIntosh MAC-1700 005

McIntosh MAC-1700 010 McIntosh MAC-1700 014 McIntosh MAC-1700 007

Beste Grüße
Bernhard


[Beitrag von Jeremy am 25. Feb 2014, 02:19 bearbeitet]
splatteralex
Inventar
#1194 erstellt: 25. Feb 2014, 12:41
Sieht toll aus der Klassiker von McIntosh! Was legt man dafür aktuell hin?
Jeremy
Inventar
#1195 erstellt: 25. Feb 2014, 14:30
Habe bei Audioclassica 1250,--€ bezahlt (Versand war mit dabei).
Ich denke, das ist er wirklich wert, angesichts des excellenten Erhaltungszustandes - und dann ist es ja ein 230Volt-Gerät.
Im ebay.com bekommst du sie schon deutlich billiger - aber selten in diesem Zustand und du brauchst eben einen Step-Down-Trafo weil die dort angebotenen Exemplare logischerweise alle für den US-Markt ausgelegt waren.

Es dürften nicht allzuviele Export-MAC-1700 oder sogar -1500 den Weg nach Deutschland gefunden haben - die waren m. W. hier dann auch schweineteuer.

Marantz (2230, 2245, 2270 etc.) kriegt man hier dagegen ja 'wie Sand am Meer' .
Ich habe auch einen sehr schönen 2270 aus der letzten Serie - auch bestens überholt von Helmut Thomas - der an den Spendor auch eine sehr gute Figur macht; dennoch, den MAC-1700 ziehe ich vor.
Und obwohl der 2270 rein meßtechnisch eine größere Ausgansleistung hat (mit mehr wie 2x70 Sinus an 8 Ohm), wirkt der gut 2x40 Watt starke MAC-1700 an den Spendor kräftiger.
Auch insges. meßtechn. mag der 2270 besser sein (ist gegenüber dem konzeptionell noch aus den 60ern stammenden MAC-1700 das eindeutig modernere Konzept - der Marantz wurde Anfang der 70er entwickelt und in der Zwischenzeit hatte sich bei Tunern und Verstärkern schon etwas getan) - klangl. ziehe ich den MAC vor.

Ich hatte schon so viele auch der großen Marantz Receiver-Modelle, wie den 2325, den seltenen 2330 ohne 'B', den häufiger angebotene 2330 mit 'B', auch den 2385 (davon 3 Stück); ebenf. den sehr seltenen Model 1200B-Vollverstärker (der ist allerdings ein original US-Marantz und klingt auch sehr gut).
Manche meinen ja, mit den alten Marantz das Beste und Tollste in Sachen Klassiker zu besitzen - anscheinend wird da nur wenig über den Marantz-Tellerrand hinausgeblickt (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=84&thread=7076&back=1&sort=lpost&z=473)

Für die US-Geräte wie 1200(B), 3300/250(M) etc., würde ich das auch durchaus so gelten lassen; das sind ebenfalls Top-Klassiker.

Bezüglich der (in Japan produzierten) Marantz-Receiver (und klar ist so ein 2330 oder 2385 viel moderner und besitzt eine wesentlich höhere Ausgangsleistung als ein MAC-1700) könnte es aber für den ein oder anderen 'Marantz-Jünger' mal sehr interessant sein, so einen überholten MAC-1700 seinem moderneren Marantz-Japan-Boliden gegenüberzustellen!

Beste Grüße
Bernhard


[Beitrag von Jeremy am 25. Feb 2014, 16:14 bearbeitet]
keramikfuzzi
Inventar
#1196 erstellt: 25. Feb 2014, 22:06
Bernhard,

Zur Bauzeit des 1700 und etwas später des 1900 waren die Mäcs mit die teuersten Receiver, die Du für sauer verdientes 70er Jahre Geld bekommen konntest. Ich glaube nur ein Marantz 19 konnte gleichziehen. Und ich bin davon überzeugt, daß Du diese Qualität damals und auch heute bei einem akribisch restaurierten Gerät sehr gut hören bzw. fühlen kannst.

Die Klassiker der Baujahre des 1700 sehen aus, wie aus dem Vollen geschnitzt und glaube bloss nicht, daß McIntosh damals jedes Bauteil, daß geliefert wurde auch verbaut hat. Der Legende nach soll dort in den Sechzigern und Siebzigern in einer prozentualen Höhe selektiert worden sein, wie wohl nie wieder. Gut, die heutigen Bauteile werden von zuverlässigen Anbietern auch nicht mehr so eine Streuung haben und auch deshalb wird das dato nicht mehr nötig sein, aber es zeigt den Aufwand der für so ein Gerät aufgebracht wurde.

Das alles erklärt den beinahe legendären Ruf der Marke McIntosh. Es fällt nicht schwer dieser Marke regelrecht zu verfallen. Ich kann mir bei einem Verstärkerwechsel jedenfalls sehr gut vorstellen wieder McIntosh zu wählen.

Bin mal gespannt auf den 6900 last Edition. May be my last Amp............we´ll see.



Gruß von Martin
Amthor
Stammgast
#1197 erstellt: 07. Mrz 2014, 16:50
@Schombi
Hy, ich hab auch die MC 300 (Du bist der einzige weitere mit ner MC300 den ich kenne ) an Martin Logan, darf ich fragen welchen Abgriff Du gewählt hast, also 2,4 oder 8 Ohm und wie Deine Erfahrungen damit sind?

@Turbo Tweety
Hy, gleiche Frage und zusätzlich welche Martin Logan und welchen Mac hast Du denn?

Gruß
Turbo_tweety
Stammgast
#1198 erstellt: 16. Mrz 2014, 12:44
Hallo Amthor,

Ich habe die ML Montis. Diese betreibe ich abwechselnd an MC252 (Transistor) bzw. An 2xMC275 (Röhre in mono) . Vorstufe ist C2300 mit D100 als Zuspieler.

Grüsse
Udo
Turbo_tweety
Stammgast
#1199 erstellt: 16. Mrz 2014, 12:46
PS. Ich benutze den 8 Ohm Ausgang
Jeremy
Inventar
#1200 erstellt: 17. Mrz 2014, 00:32
Hallo Udo,

die MC-275 ist natürlich eine hervorragende Röhrenendstufe. Auch andere Lautsprecher, wie z.B. Spendor, entfalten daran ein hervorragendes klangl. Potential.
Interessieren würde mich, welche Version der MC-275 du betreibst - es gibt da ja mehrere. Ein Bekannter, ebenfalls McIntosh-Freund, hat's mal kurz und profund zusammengefaßt:
I. Original 1961-1973
II. Gordon Grow Commerative Edition 1993-1996
III. wie GG Edition aber Chassis nicht mehr aus Chrom sondern aus rostfreiem Stahl 1997-ca. 2004
IV. größter Technologiesprung: Stärkerer Netztrafo, bessere Übertrager ca. 2004-2008
V. keine Gain-Regler und Schrauben-LS-Anschlüsse mehr, bleifreies Chassis, on/off Schalter 2009-2010
VI. 50th Anniversary Limited Edition seit 2011

Hast du Hörerfahrungen mit einigen dieser 275-Varianten?

Beste Grüße
Bernhard
Turbo_tweety
Stammgast
#1201 erstellt: 17. Mrz 2014, 17:36
Hallo Bernhard,

nach Deiner Auflistung habe ich die Version "V."
Gekauft 2012. Sind mit die letzten MC275 vor dem Wechsel.
Die "neue" Ausführung (mit den beleuchteten Röhre ) gab es damals auch schon, war aber erheblich teurer (2000,-€/Stk.). Da habe ich mich noch für die Version "V." entschieden zumal sie mir auch optisch besser gefällt (z.B. sitzen die Röhren nicht so tief im Chassis). Heute dürfte es schwierig werden 2 MC275 V. mit fortlaufender Serien-Nr. zu bekommen.

Hörerfahrungen mit diversen MC275 in direkten Vergleich habe ich nicht. Habe schon die Commerative VEdition und die neue 50th Anniversary gehört. Allerdings unter ganz unterschiedlichen Bedingungen (Lautsprecher/Raum) somit nur schwer zu vergleichen.

Grüße
Udo
ebajka
Inventar
#1202 erstellt: 20. Mrz 2014, 19:22
Habe einige Verständnissfragen zum Anschluss von C50 an MC452. Die C50 war bis heute per XLR Main out an MC452 angeschlossen. Heute habe ich neue Kopfhörer an C50 angeschlossen, dabei kam der Ton sowohl aus KH als auch LS. Umschalten von Output 1-2 hat nichts geändert. Nachdem die XLR Kabel der C50 von Main OUT in Output 1 angeschlossen waren, konnte ich endlich KH ohne LS Ton anhören. Allerdings muss man immer manuell zw. Output 1 und 2 umschalten.

Warum werden LS nicht automatisch auf Stumm geschaltet und wozu brauche ich eigentlich Output MAIN bzw. drei outputs überhaupt?
Jeremy
Inventar
#1203 erstellt: 22. Mrz 2014, 01:13
Hallo Udo,

also - die MC-275 in der Commemorativ-Edition-Version würde mich ja auch nochmal schwer interessieren. Die hat hier vermutlich aber keiner - oder sollte es hier doch (wenigstens) Einen geben??
Ist ja auch ein verdammt leckeres Teil!
Unser Freund hier, hat eine (und dann auch noch mit einem klass. US-Marantz Console-Preamp angesteuert - da wird einem 'ganz anders'. Und daß das bestens zusammen harmoniert, davon kann'ste mal 100%ig ausgehn! ): http://www.youtube.com/watch?v=zh_rTy885nw

BG
Bernhard
Lightroom
Inventar
#1204 erstellt: 24. Mrz 2014, 03:23

Jeremy (Beitrag #1203) schrieb:
Hallo Udo,

also - die MC-275 in der Commemorativ-Edition-Version würde mich ja auch nochmal schwer interessieren. Die hat hier vermutlich aber keiner - oder sollte es hier doch (wenigstens) Einen geben??


Hallo Jeremy….doch es gibt einen. Hast Ihn gefunden……….was genau möchtest Du wissen….hab die MC275CE und der passende Pre-C22CE









@Amthor….
Ich hatte meine MC300 lange Zeit an einer Martin Logan SL-3….abgegriffen am 8-Ohm-Anschluss…


@ebajka….Hallo…schon lange her.
Der Umschaltmechanismus kenn ich nicht resp. warum das nicht klappt….aber die Frage warum man 3 Output-Paare braucht….kennst Du ja bereits

splatteralex
Inventar
#1205 erstellt: 24. Mrz 2014, 09:07
Sehr hübsches Setup! Das sind mal einige KG McIntoshs..

Ich werde mir wohl einen gebrauchten McIntosh MA7000 AC kaufen! Nach vielem hin und her, soll es jetzt dieser Vollverstärker werden....
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
McIntosh ma 7000 Problem
##Martin## am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 26.02.2019  –  75 Beiträge
McIntosh MC 501 & MDA1000
weberre am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  2 Beiträge
Mcintosh
turnbeutelwerfer am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  5 Beiträge
Mcintosh Ma 8000
nakahei am 19.12.2022  –  Letzte Antwort am 14.02.2023  –  13 Beiträge
McIntosh MC neue Rack Handles
AccuMc am 13.10.2019  –  Letzte Antwort am 18.10.2019  –  5 Beiträge
McIntosh MA7000
DieterS01 am 09.08.2022  –  Letzte Antwort am 11.08.2022  –  13 Beiträge
McIntosh D150
Barnibert am 24.11.2018  –  Letzte Antwort am 28.11.2018  –  3 Beiträge
MCINTOSH
Marantzfreak am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  7 Beiträge
McIntosh 6900 und 7000/8000 Klangunterschiede
PeterChristine123 am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  3 Beiträge
Welche LS an McIntosh Verstärker?
4-Kanal am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2021  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933