Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|

McIntosh Freunde

+A -A
Autor
Beitrag
>Karsten<
Inventar
#1405 erstellt: 06. Nov 2014, 00:53
Auf audio-markt.de entdeckt,für Freunde der Röhre,McIntosh mc275.....2500€ Raum Frankfurt/Main
Lightroom
Inventar
#1406 erstellt: 06. Nov 2014, 01:04
Danke Karsten….für mich reicht erstmal eine



[Beitrag von Lightroom am 06. Nov 2014, 01:32 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#1407 erstellt: 06. Nov 2014, 01:16
Das Angebot scheint ja top zu sein.....und seriös
Lightroom
Inventar
#1408 erstellt: 06. Nov 2014, 01:32

splatteralex (Beitrag #1399) schrieb:
@Lightroom,...aber auf die HD-Formate musst Du verzichten oder? Ist das in Summe ne 7-Kanal Installation oder ?


Hallo splatteralex. Warum verzicht auf HD ?
ja wäre eine 7-CH Inst. brauche resp. ist als 5.0 System konfig. (bin noch nicht fertig mit dem Aufbau und weiss nicht ob ich den x.1 (Sub) wirklich benötige) aber 7.x ist nicht möglich, da die SideSurr. links im Fenster stehen und rechts in meiner 2.0 Anlage….

Ob Du eine Klangsteigerung mit dem Einschleifen eines MC erzielen kannst ??? Das entscheidet Dein Raum / Akustik und Dein Gehör



Andy2211 (Beitrag #1400) schrieb:
Hast du dann nur einen Input, oder kannst du am Beamer zwischen mehreren Eingängen wechseln?


Hallo Andy.

Der Beamer verfügt über 2 HDMI Anschlüsse resp. die übelichen weiteren.
Ich brauche nur ein HDMI direkt ab BluRay zum Beamer. Da ich ev keinen TV habe im Wohnzimmer und die Beamerlösung eine reine Spassanlage ist läuft da wirklich nur Homecinema drüber oder TV oder sonstige Bildformate.


[Beitrag von Lightroom am 06. Nov 2014, 21:47 bearbeitet]
splatteralex
Inventar
#1409 erstellt: 06. Nov 2014, 10:05
Der Lexicon kann doch nur die normalen Tonformate oder? Also kein DTS-HD und Dolby True....

....btw. nettes Männerspielzimmer (sieht fast aus wie nen Showroom )! Wahnsinnstechnik hast Du da stehen, sind die Lautsprecher Infinitys?
Lightroom
Inventar
#1410 erstellt: 06. Nov 2014, 11:05
Halle splatteralex…

Cinema:
ach so…jetzt verstehe ich …Du hast recht.
Nein der Lex kann keine HD Formate…..da siehst Du wie ich mich auskenne *schähm*
Da wie geschrieben die Cinema-Anlage "nur" 2-rangig ist, verzichte ich auf die "modernsten" Tonformate resp.
Für meine Ohren ist das was da rauskommt genügend….

Stereo:
Ja die LS hats Du richtig erkannt, sind Infinity IRS Beta


[Beitrag von Lightroom am 09. Nov 2014, 02:46 bearbeitet]
*Philly79*
Stammgast
#1411 erstellt: 06. Nov 2014, 12:44
@Lightroom

Das nenne ich mal eine vernünftige Schalldruckkammer😜 so kann das Space Shuttle direkt aus dem Wohnzimmer gestartet werden🚀🚀🚀
splatteralex
Inventar
#1412 erstellt: 06. Nov 2014, 16:35
@Lightroom, du wohnst nicht zufällig im Rheinland oder?
Lightroom
Inventar
#1413 erstellt: 06. Nov 2014, 16:47
@splatteralex : Nein
Reliktus
Stammgast
#1414 erstellt: 06. Nov 2014, 17:26
Keine sorge splatter die Geräte wären sowieso zu schwer um sie sich mal eben zu borgen .
Eine Mac Endstufe in ein Mehrkanalsystem einzubinden bringt meiner Erfahrung nach klanglich durchaus Vorteile. Das kann bei dir natürlich aber auch anders sein.
>Karsten<
Inventar
#1415 erstellt: 06. Nov 2014, 17:33
@ lightroom,es ist immer wieder schön, Bilder von deiner"Schalldruck Kammer "zu sehen
splatteralex
Inventar
#1416 erstellt: 06. Nov 2014, 18:07

Lightroom (Beitrag #1413) schrieb:
@splatteralex : Nein


Schade! Leider wohnen bei mir umme Ecke keine McIntosh Besitzer und/oder wollen keine Höreindrücke weitervermitteln. Haben hier ne kleine HK und Audio Gruppe und da sind neue Leute immer gerne gesehen...

und ja Reliktus, dass ist das gute an der Elektronik, die schleppste nicht mal ebenso aus der Wohnung!
>Karsten<
Inventar
#1417 erstellt: 06. Nov 2014, 18:27
.......schleppste nicht mal ebenso aus der Wohnung ....da brauchste schon ein Gabelstapler
Jeremy
Inventar
#1418 erstellt: 06. Nov 2014, 20:31
Hallo Lightroom,

was mir bei deiner Kette vor allem auch gefällt: Das ist noch so richtig schönes klassisches High-End, wie man es noch zu Zeiten der High-End-Messe im Hotel Kempinski kennengelernt hat - ich war damals (als ein in der Nähe wohnender) praktisch jedes Jahr dort.

Und: Du hast noch einen schönen, klass. UKW-Tuner stehn'!
Wenn man, durchaus auch ganz aktuell, mal Live-Konzert-Übertragungen mitgehört und miterlebt hat (wie z.B. diese hier vor 2 Wochen: http://www.hr-online...p?startrubrik=57993), dann weis man, was dieses alte Medium klangl. immer noch zustande bringt; über die Infinity-McIntosh-Kette, garantiert ein Hochgenuß.

Beste Grüße
Bernhard
Sachse!
Stammgast
#1419 erstellt: 15. Nov 2014, 10:04
Hallo,
was ist der Unterscheid zwischen 6800 und 6850, besonders auch unter klanglichen Aspekten?
Danke
Sachse!
Stammgast
#1420 erstellt: 15. Nov 2014, 10:55
Wie ist der 6500 einzuordnen?
Reliktus
Stammgast
#1421 erstellt: 15. Nov 2014, 14:35
So habe nun meine MC352 mit diesem Kit auf LED umgerüstet.
Sieht optisch noch etwas besser bzw. das Blau der Meter enspricht jetzt wohl dem der neueren Geräte.
Hatte eigendlich erst vor mit dem Umbau gleich auch meine LS Kabel zu Upgraden, aber der Händler aus Karlsruhe braucht anscheinend über drei Wochen für eine Kabellieferung.....
ebajka
Inventar
#1422 erstellt: 15. Nov 2014, 16:09
Welche LS Kabel sind es denn? Kenne nur SG in KA.


[Beitrag von ebajka am 15. Nov 2014, 17:29 bearbeitet]
Bootes_63
Ist häufiger hier
#1423 erstellt: 15. Nov 2014, 17:23

Sachse! (Beitrag #1419) schrieb:
was ist der Unterscheid zwischen 6800 und 6850, besonders auch unter klanglichen Aspekten?


Hallo,

den MA-6800 hatte ich seinerzeit mal gegen Accuphase E-406 und Symphonic Line RG 9 zu Hause klanglich verglichen. Der MA-6800 klang im Hoch- Mitteltonbereich dabei im Vergleich total gedeckt und verhangen, einfach nur schlecht! Im Bass war zwar viel Tiefgang vorhanden (er stampfte regelrecht!), aber null Präzision. Der Bassbereich war also sehr fett und äußerst unpräzise. Auch die Lautsprecheranschlüsse waren sehr schlecht.

Mein Fazit:
Klanglich ein absolut übles Teil, Finger weg hier! Ich hatte mir damals den Accuphase E-406 geholt, habe ihn aber schon lange nicht mehr.

Den MA-6850 hatte ich selber mal, der war klanglich sehr gut und um Welten besser als sein Vorgänger MA-6800. Den MA-6900AC hatte ich auch, klanglich auch top. Und den MA-7000AC hat ein Bekannter von mir, auch ein tadelloses Teil. Die Mac Vollverstärker kann man definitiv erst ab dem MA-6850 kaufen, die Teile davor taugten klanglich definitiv nix! Ab dem MA-6850 wurden die Nachfolger dann natürlich klanglich immer besser.

Den MA-6500 kenne ich selber nicht, kann mir also hier kein klangliches Urteil erlauben.
mroemer1
Inventar
#1424 erstellt: 15. Nov 2014, 18:34
Der 6850 ist nicht direkt der Nachfolger des 6800, die Amps sind ziemlich baugleich, der Unterschied ist der, das der 6800er einen Phono und einen KH Anschluß hat.


[Beitrag von mroemer1 am 15. Nov 2014, 19:02 bearbeitet]
Andy2211
Inventar
#1425 erstellt: 15. Nov 2014, 18:50
Also der 6850 war schon als offizieller Nachfolger des 6800 gedacht. Hatte dann glaub kein Phono mehr aber dafür einen Ein/Aus Schalter vorne. Den gab es so vorher nicht.

Hatte auch einmal einen 6800 und kann bestätigen, dass diese Geräte nicht wirklich toll klingen. Abgesehen davon sollte man von 15 Jahre alten Geräten eher die Finger lassen.

Der MA 6900, "Nachfolger" des 6850, kann man eigentlich nicht vergleichen. Der klingt einfach toll und schlägt den alten 68X0 um Längen! (Angenehmer kraftvoller Bass, schönes Höhen/Mittenverhältnis), ist schwer zu beschreiben, aber beim 6900 hat man nach den ersten Sekunden schon das Gefühl "es klingt super", bzw. hat dieses Grinsen im Gesicht was sich bei mir beim 6800 nie eingestellt hat.

Nachtrag:
@Sachse: Die 6300 und 6500 sind sicher keine schlechten Amps, würde aber verglichen mit denen eher zu anderen Amps raten. Ab dem McIntosh 6900 und aufwärts sieht es dann wieder anders aus.

Grüße
Andy


[Beitrag von Andy2211 am 15. Nov 2014, 18:52 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#1426 erstellt: 15. Nov 2014, 19:00
Hier noch ein paar Infos von McIntosh zum 6800/6850: http://www.berners.ch/McIntosh/Downloads/MA6850_bro.pdf


[Beitrag von mroemer1 am 15. Nov 2014, 19:07 bearbeitet]
Bootes_63
Ist häufiger hier
#1427 erstellt: 15. Nov 2014, 19:14

mroemer1 (Beitrag #1424) schrieb:
die Amps sind baugleich, der einzige Unterschied ist der, das der 6800er einen Phonoanschluß hat.


Definitiv völliger Unsinn!

Der MA-6850 war ein komplett neu entwickelter und klanglich ebenfalls neu abgestimmter Vollverstärker! Mit dem MA-6800 hatte der nicht mehr viele Gemeinsamkeiten. Bei McIntosh ist die Sache ganz einfach, andere bzw. höhere Versionsnummer, gleich komplett anderes neues Gerät! Im Gegensatz zu dir hatte ich beide im eigenen Hörraum stehen, und weiß wovon ich hier poste. An deiner Stelle würde ich mal Bilder googeln, dann siehst vielleicht auch du die Unterschiede.

Der einzige Vollverstärker von McIntosh der genau deswegen unter Beibehaltung der alten Versionsnummer auch mal moderat modifiziert wurde, war der MA-6900AC. Hiervon gab es auch eine wertigere Jubiläumsedition, mit u. a. besseren Lautsprecherklemmen usw., und einer etwas anderen klanglichen Abstimmung. Die ansonsten aber fast baugleich mit der Normalversion war. Und das war es dann auch schon mit den technischen und klanglichen Gemeinsamkeiten bei den Vollverstärkern des Hauses!
mroemer1
Inventar
#1428 erstellt: 15. Nov 2014, 23:16
Es gab vom 6900er nicht eine sondern zwei Sondereditions, die Limited Edition und die Final Silver Edition.

Beim 6800/6850 bist du wohl besser informiert und damit ist wohl auch schon alles zu dem Thema gesagt.


[Beitrag von mroemer1 am 16. Nov 2014, 01:07 bearbeitet]
Andy2211
Inventar
#1429 erstellt: 16. Nov 2014, 00:44
Gibt es nicht sogar 3 Sondereditionen vom 6900? Eigentlich wollten die den ja schon länger einstellen, aber da sich der einfach gut verkauft und gut klingt haben die dann immer wieder ne "Sonderedition" nachgeschoben.

Limited Edition
Final Edition
und irgendwas mit Silver?

Grüße
Andy
mroemer1
Inventar
#1430 erstellt: 16. Nov 2014, 00:56
Keine Ahnung ob es noch eine 3. SE gibt, die letzte mir bekannte ist die Final Silver Edition, die stand noch vor ein paar Wochen bei den HiFi Tagen in Bonn (von AC).


[Beitrag von mroemer1 am 16. Nov 2014, 01:08 bearbeitet]
Andy2211
Inventar
#1431 erstellt: 16. Nov 2014, 01:08
Ahja, okay. Dann war es die Final Silver Edition die ich gemeint hatte. Dann gibt's nur 2. Aber es will schon was heißen, wenn ein Produkt noch 2 Sondereditionen nach dem eigentlichen Aus bekommt.

Grüße
Andy


[Beitrag von Andy2211 am 16. Nov 2014, 01:08 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#1432 erstellt: 16. Nov 2014, 01:10
Es scheint wohl die Final Silver Edition zu sein, ich habe mir gerade mal den McIntosh Gesamtprospekt 2014 von der Messe rausgekramt.

Leider hatte AC den Messe AMP auf LED umgebaut, was an sich ja nicht schlecht ist, aber die Farbe der VUs passte nicht besonders gut.


[Beitrag von mroemer1 am 16. Nov 2014, 01:19 bearbeitet]
De_Niro_Fan
Stammgast
#1433 erstellt: 16. Nov 2014, 01:59
Weiß jemand hier eigtl. was so ein Umbau auf LED kostet?
Ich hab den MA 6900 Limited.

Und muss ich den dann zu AC schicken oder macht das auch mein Fachhändler?
Hoffe jemand kann hier Auskunft geben!
Danke
Gruß
Teo
Andy2211
Inventar
#1434 erstellt: 16. Nov 2014, 02:42
Hallo,

der Umbausatz auf LED kostet 500€ (inkl. Einbau weiß ich jetzt nicht, glaube aber schon.).
Die verlangen dafür schon recht gut Geld. Dafür werden dann LED, Filter/Reflektor? und ein Spannungskonverter eingebaut.

Ob es der Fachhändler auch machen kann.... das hängt stark von deinem Fachhändler ab. 90% der Händler würde ich das nicht anvertrauen, manche haben aber ihre eigene Technikabteilung mit mehr oder weniger richtigen Technikern

Wenn du das Gerät bei deinem Fachhändler gekauft hast, schickt er es sicher auch gut verpackt für dich an AC zum Umbau.

Grüße
Andy
De_Niro_Fan
Stammgast
#1435 erstellt: 16. Nov 2014, 03:00
Aha!
Danke,das ist mir das echt nicht wert! Unverschämt teuer finde ich!
mroemer1
Inventar
#1436 erstellt: 16. Nov 2014, 16:37
Da geht es dir so wie mir, ich habe auch darauf verzichtet und lasse lieber alle paar Jahre mal die Lampen wechseln und den Amp dabei auch mal überprüfen.
Reliktus
Stammgast
#1437 erstellt: 16. Nov 2014, 21:47
Und ich habe halt lieber 300€ investiert, damit ich auf dauer Ruhe habe. Die Endstufe werde ich noch sehr lange haben und der Aufwand die Birnen zu tauschen oder direkt auf LED umzurüsten ist fast der selbe. Ich habe den Umbau natürlich selbst vorgenommen und hatte überhaupt keine Probleme. Die ganze Operation hat nichtmal eine Stunde gedauert.
keramikfuzzi
Inventar
#1438 erstellt: 17. Nov 2014, 21:41
@ bootes 63

Mit welchem Speaker wurde der Vergleich von 6800 und 6850 getätigt ?


Gruß von Martin
-Popeye-
Ist häufiger hier
#1439 erstellt: 18. Nov 2014, 00:03
Hallo Zusammen,

ich wollte mal ein kleines Update geben:

Die bestellte MA 6600 ist auch nach sechs Wochen Wartezeit nicht geliefert worden. Ich bin vom Vertrag zurückgetreten und habe mir eine C 220 und eine MC 275 SE gekauft.

Die neuen Lautsprecher (Tannoy DC 10 T) hatte ich je bereits geholt.

Ich bin mit der Kombination sehr zufrieden. Die Tannoy hatte ich zuvor an einem Yamaha A-S 2000 betrieben. Diese Kombi hat mir nicht so wirklich zugesagt, die Höhen waren sehr schrill und auf Dauer nicht harmonisch.
In der neuen Kombination ist es erheblich harmonischer. Allerdings war der Bass doch erheblich schwächer als mit demYamaha.

Duch Entfernen der Bassstoüfen der Tannoy und etwas geringerem Wandabstand ist es aber besser - für meine Begriffe gar perfekt.

Der Händler, bei dem ich die MA 6600 bestellt hatte, wollte mich als Kunden nicht verlieren - so habe ich mich zum Kauf eines MT 5 überreden lassen

Hab heut die Mail bekommen, dass er verschickt wurde - bin schon ein wenig gespannt !!!!!


mfg
Matthias
ebajka
Inventar
#1440 erstellt: 18. Nov 2014, 00:17
Bin auch sehr auf deinen MT5 gespannt. Kannst du uns bitte berichten, wenn`s geht mit Fotos?
-Popeye-
Ist häufiger hier
#1441 erstellt: 18. Nov 2014, 00:24
Hallo,

sicher - werd ich.

Allerdings ist zur Zeit mein größtes Manko noch mein Musikzimmer. Ist noch nicht wirklich vorzeigbar, deshalb scheue ich mich, Fotos einzustellen.

Wird aber alles - der Winter mit viel Zeit für die gestalterischen Innenarbeiten steht ja bevor


mfg
Andy2211
Inventar
#1442 erstellt: 18. Nov 2014, 10:36
Wir verkraften schon sehr viel
Bootes_63
Ist häufiger hier
#1443 erstellt: 18. Nov 2014, 19:42

keramikfuzzi (Beitrag #1438) schrieb:
@ bootes 63

Mit welchem Speaker wurde der Vergleich von 6800 und 6850 getätigt ?



Hallo,

zuerst wurde seinerzeit bei mir an einer T+A T230 zwei Tage lang gehört bzw. verglichen. Und danach dann zwei Tage lang an einer JBL TI 5000 im Hörraum meines (High End) Bruders. Den MA-6800 und Accuphase E-406 hatte ich damals bei meinem Händler ausgeliehen, und der Symphonic Line RG9 MK3 gehörte meinem Bruder. Den MA-6850 AC gab es damals noch nicht!

An beiden genannten LS hatte der MA-6800 dabei das mit weitem Abstand schlechteste Klangbild! Im Vergleich: muffig, verhangen, leblos, unpräzise, usw.. Es war ein neuwertiges Ausstellungsgrät, und technisch absolut in Ordnung. Er klang nur einfach sehr sehr schlecht!

Den McIntosh MA-6850 AC, hatte ich dann einige Jahre später auch noch an der T+A T230 betrieben. Der klang wie ich ja bereits weiter vorne schrieb, um Klassen besser als sein schlechter Vorgänger. Er hatte dann den Accuphase E-406 nach einem Hörvergleich bei mir abgelöst. Der Mac gefiel mir insgesamt damals etwas besser. Der MA-6800 hatte gegen den E-406 damals ja klanglich keinerlei Chance, der war hier natürlich erst gar nicht mehr mit dabei - wozu auch. Die üble Krücke wollte ich kein zweites mal mehr hören!

T+A T230 und JBL TI 5000, waren in Punkto Wirkungsgrad, Impedanzverlauf, und Niederohmigkeit im Bassbereich, absolut unkritische LS-Lasten – also elektrisch sehr anspruchslos. Daran liefen selbst Röhrenverstärker ohne Probleme. Und beide LS konnten klangliche Unterschiede diverser Verstärker absolut mühelos zu Gehör bringen. Die gehörten klanglichen Unterschiede waren immer sehr groß bei meinen zahlreichen Hörvergleichen mit diversen Verstärkern und LS über die Jahre. Und der McIntosh MA-6800 war dabei nicht der einzige Verstärker, der im Vergleich klanglich absolut unterirdisch abgeschnitten hatte.

Mein Bruder hatte sich damals (1994) dann übrigens auch den Accuphase E-406 gekauft, und den Symphonic Line RG9 MK3 in Rente geschickt. Letzterer klang aber um Klassen besser als der MA-6800. Den Accu hat er heute natürlich auch nicht mehr.

Im teuren High Endbereich ist Probehören im eigenen Hörraum definitiv Pflicht! Ansonsten hat man sich schnell mal ungehört einen teuren Fehlkauf (Verstärker, LS oder Quellgerät) an Land gezogen.
keramikfuzzi
Inventar
#1444 erstellt: 18. Nov 2014, 21:44
Es gibt bei Mcintosh Verstärkern eigentlich keinen Fehlkauf und sicher wird der MA 6800 genau so seine Daseinsberechtigung haben. Deine Testergebnisse sind nicht repräsentativ da weder ein Direktvergleich mit Pegelabgleich noch eine Raumeinmessung o.Ä. getätigt wurde. Zudem ist es möglich dass der geringe Dämpfungsfaktor der MAs die grossen weich aufgehängten Chassis der TA und der JBL ( obwohl die eigtl. mittelharte Aufhängung hat ) nicht unter genügend Kontrolle gebracht hat, dadurch vorhandene Raumoden stärker angeregt wurden und dadurch die Leistung im Mittelton und Hochton als zu gering bewertet wurde. Hier lagen individuelle Besonderheiten vor die eine Beurteilung des MA 6800 ad absurdum führen. Ich habe ja noch nie gelesen, dass ein McIntosh nach solch einer denkwürdigen individuellen Testerei in Deiner Schreibweise allgemeingültig verrissen wird.

Würde mal sagen, cool weit aus dem Fenster gelehnt.

Wette mit Dir, dass ein 6800er in gutem technischen Zustand an meinen Corals excellent aufspielen wird. Die brauchen durch ihre geschlossene Bauweise nämlich keine grosse Kontrolle durch Dämpfungsfaktor.


Gruß von Martin


[Beitrag von keramikfuzzi am 18. Nov 2014, 22:02 bearbeitet]
Andy2211
Inventar
#1445 erstellt: 18. Nov 2014, 22:45
Der 6800 hatte den gleichen Dämpfungsfaktor wie der 6900er. Vom 6850 weiß ich es nicht, den hatte ich nicht. Kann aber bestätigen, dass zwischen dem 6800er und 6900er Welten liegen (B&W 802N).

Aber du hast möglicherweise durchaus Recht damit, dass das hohe Alter (15 Jahre) da mit eine Rolle spielt. Den hohen Verkaufspreis von ~3000€ den manche Händler für einen 6800er aufrufen kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Das ist einfach nur daneben.

Grüße
Andy
keramikfuzzi
Inventar
#1446 erstellt: 19. Nov 2014, 00:06
Hast Du 6800er und 6900er direkt miteinander verglichen incl. Pegelabgleich ?

Kann mir kaum vorstellen, dass dort wirklich "Welten" dazwischen liegen. Warum sollte McIntosh dermassen unterschiedlich abstimmen ? Das liegt m.M. nach nicht in der Firmenphilosophie.

Ich vermute eher, dass kleinere Abstimmungsdifferenzen und grössere psychologische Gründe ( das Neue muss besser sein) dann diese "Welten" ausmachen.

Ganz nebenbei ist der 6900 ein Meilenstein von McIntosh und sicher ein sehr gelungener High End Verstärker der kaum noch Wünsche offen lassen dürfte.


Gruß von Martin
Andy2211
Inventar
#1447 erstellt: 19. Nov 2014, 10:22
Hallo,

bei meinem Vergleich lag ein Tag dazwischen. Der Unterschied war aber so deutlich, dass ich mich jetzt noch daran erinnern kann. Beim 6900er kam einfach sofort ein "wow", egal bei welcher Lautstärker oder welcher Musik.

Grüße
Andy
Jeremy
Inventar
#1448 erstellt: 19. Nov 2014, 13:09
Kann nur zum MA-6850 sagen, daß ich ihn in 2006 besaß und an Dynaudio Focus-220 damals, betrieben hatte, dann aber wieder verkauft habe.
Wir waren nämlich von dessen Klang alles andere als begeistert. Warum: Er hatte erstmal einen nicht so präzisen Bassbereich. Dann waren die oberen Mitten etwas streng, während der Hochtonbereich dann wieder zu gedeckt klang. Auch die Bühnenabbildung war eher klein (da waren wir anderes gewohnt, wie ich gleich ausführen werde...)
Wir hatte damals nämlich ein interessantes Vergleichsgerät - einen Vergleich, den so vermutlich nur die Wenigsten machen können: Einen v. Helmut Thomas generalüberholten Marantz 2385 Monster-Reveiver (so einen: http://www.google.de...0CCYQ9QEwAQ&dur=4472)
Wir dachten natürlich, der McIntosh würde den Marantz (der schon sehr gut klang - das war von vorneherein klar), nochmal klangl. klar distanzieren können. Von wegen! Der 2385 spielte satter + größer (wirklich riesige Klangbühne), die Klangfarben waren schöner (samtiger) und stimmiger, der Bassbereich noch druckvoller.
Der MA-6850 hatte aber wirklich deutlich das Nachsehen!.... und mußte dann auch ziemlich bald wieder gehen.
Mit einem MA-6900 wär's sicher anders verlaufen - das Leben schwer gemacht, hätte ihm der 2385 aber auch!

BG
Bernhard
mroemer1
Inventar
#1449 erstellt: 19. Nov 2014, 18:54

Kann nur zum MA-6850 sagen...
Er hatte erstmal einen nicht so präzisen Bassbereich. Dann waren die oberen Mitten etwas streng, während der Hochtonbereich dann wieder zu gedeckt klang. Auch die Bühnenabbildung war eher klein...


Klingt für mich auch wie die Beschreibung eines MA-6900.


[Beitrag von mroemer1 am 19. Nov 2014, 19:02 bearbeitet]
Andy2211
Inventar
#1450 erstellt: 19. Nov 2014, 19:03

mroemer1 (Beitrag #1449) schrieb:

Kann nur zum MA-6850 sagen...
Er hatte erstmal einen nicht so präzisen Bassbereich. Dann waren die oberen Mitten etwas streng, während der Hochtonbereich dann wieder zu gedeckt klang. Auch die Bühnenabbildung war eher klein...


Klingt für mich wie die Beschreibung eines MA-6900.


Verglichen mit einem Burmester - ja. Aber der 6800er geht noch mehr in diese Richtung.

Bühnenabbildung muss man beim 6900er dazu sagen, dass sie eher tief als breit ist. Wobei da die Lautsprecher und Aufstellung sehr mit reinspielen.

Gruß
Andy
Jeremy
Inventar
#1451 erstellt: 19. Nov 2014, 19:14

mroemer1 (Beitrag #1449) schrieb:

Kann nur zum MA-6850 sagen...
Er hatte erstmal einen nicht so präzisen Bassbereich. Dann waren die oberen Mitten etwas streng, während der Hochtonbereich dann wieder zu gedeckt klang.


Klingt für mich wie die Beschreibung eines MA-6900.


Aber dann hätte sich zum Folgemodell (aus damaliger Sicht) ja garnichts geändert - ob das sein kann??

OT: Habe verg. Sa. bei RTK den Unison Triode-25 Probe gehört.
Er ist gut, wirklich sehr, sehr gut! Sofern man nicht soo viel Leistung braucht - und er klingt auch bei hohen Laustärken satt und souverän - ein ganz anderes Kaliber als der kleinere Simply-Italy - dann trifft man damit wirklich eine glückliche Entscheidung.
Er spielt nicht nur 'für's Geld' gut (kostet ja 'nur' 2900,--) er spielt auch absolut gesehen phantastisch (hoffentlich erhöht Unison jetzt nicht die Preise).
Hört's Euch an - auch wenn man McIntosh-Freund ist, wird einem das, was dieser Röhrenamp leistet, nicht kalt lassen.

BG
Bernhard
mroemer1
Inventar
#1452 erstellt: 19. Nov 2014, 19:19
Tendenziell scheint die Abstimmung wohl zumindest ähnlich zu sein, genauer beurteilen könnte man es wohl nur durch einen direkten Vergleich


[Beitrag von mroemer1 am 19. Nov 2014, 19:44 bearbeitet]
Lomaldo
Stammgast
#1453 erstellt: 19. Nov 2014, 20:39
Hallo Zusammen!

Hätte mal gerne Eure Meinung:

Ich möchte mir einen Mc für meine B&W 803Diamond zulegen.

Zur Wahl steht ein neuer MA6700 , Alternativ bekommt man für weniger Geld einen MA7000 gebraucht.

Klar, der 7000er hat noch keine Digitaleingänge, das wäre allerdings nicht sooo wichtig.

Was würdet ihr kaufen ?

Sind die neuen Modelle klanglich anders abgestimmt als die ältere Baureihe, grade im Bezug auf das Zusammenspiel mir der 803er...?

Gruß aus Köln
Andy2211
Inventar
#1454 erstellt: 19. Nov 2014, 20:50
Hallo,

habe den 6700er noch nicht gehört, aber den 7900er. Die sollten sehr ähnlich wenn nicht identisch klingen.

Der 7000er hat mehr Druck. Keine Frage. Eigentlich kannst du nur gewinnen, egal welchen du nimmst.
Von der Optik her -> 6700 (persönliche Meinung )

Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste würde ich den 7000er nehmen. Aber... der 7000er hat noch ein normales Poti und die Qualität des Frontaufbaus (Drehknöpfe) finde ich bei den neuen auch besser.

Aus klanglicher Sicht, MA7000. Der müsste auch sehr gut zu den B&W passen.

Was für dich evtl. interessant sein könnte!:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-100-2085.html

Kleiner Nachtrag:
Je nach CD-Player oder Quelle reißt ein DAC noch ein bisschen was raus. Habe aber von mehreren Seiten schon gehört, dass der integrierte DAC nicht soo toll ist / nicht mit guten externen mithalten kann. Wenn du den 7000er kaufst hast du aber noch genug Geld um einen T+A DAC 8 zu kaufen. Damit fährst du besser.

Grüße
Andy


[Beitrag von Andy2211 am 19. Nov 2014, 20:58 bearbeitet]
Lomaldo
Stammgast
#1455 erstellt: 20. Nov 2014, 17:41
Andy,

Vielen Dank für deine Einschätzung.

Bzgl. DAC: Ich höre im Prinzip nur noch über meinen Auralic Aries, per USB an meinen Oppo 105 als DA Wandler.

Ich hatte mal zum testen einen T+A DAC8 zu Hause, ganz ehrlich, ich habe da keinen Unterschied gehört...

Mhhh...tendiere aber irgenwie doch zum neuen 6700er.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
McIntosh ma 7000 Problem
##Martin## am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 26.02.2019  –  75 Beiträge
McIntosh MC 501 & MDA1000
weberre am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  2 Beiträge
Mcintosh
turnbeutelwerfer am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  5 Beiträge
Mcintosh Ma 8000
nakahei am 19.12.2022  –  Letzte Antwort am 14.02.2023  –  13 Beiträge
McIntosh MC neue Rack Handles
AccuMc am 13.10.2019  –  Letzte Antwort am 18.10.2019  –  5 Beiträge
McIntosh MA7000
DieterS01 am 09.08.2022  –  Letzte Antwort am 11.08.2022  –  13 Beiträge
McIntosh D150
Barnibert am 24.11.2018  –  Letzte Antwort am 28.11.2018  –  3 Beiträge
MCINTOSH
Marantzfreak am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  7 Beiträge
McIntosh 6900 und 7000/8000 Klangunterschiede
PeterChristine123 am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  3 Beiträge
Welche LS an McIntosh Verstärker?
4-Kanal am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2021  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339