Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|

Neuer geschlossener AKG Kopfhörer K550

+A -A
Autor
Beitrag
*Anna_log*
Neuling
#209 erstellt: 21. Sep 2011, 23:22
Ja ja der Quincy,
der hat halt mit seinen 78 Jahren immer noch Goldöhrchen.
j!more
Inventar
#210 erstellt: 22. Sep 2011, 08:35
@servicegedanke: Naja, der K701 kam 2005 auf den Markt, der K702 und seine bunten Schwestern rund fünf Jahre später. Da musst Du wohl noch eine Weile warten...
Häwelmann
Ist häufiger hier
#211 erstellt: 22. Sep 2011, 10:17
Über Berichte von Menschen, die den Kopfhörer besitzen würde ich mich mich freuen.

Oder gibt es etwa einen Preis für die kreativste Frotzelei?

Gruß Jan
j!more
Inventar
#212 erstellt: 22. Sep 2011, 10:20
Nur Geduld. Der muss ja erst mal lieferbar sein. Und irgendwie will die Zeit bis dahin überbrückt werden.
Tob8i
Inventar
#213 erstellt: 22. Sep 2011, 10:39
Mich würde ja eher mal ein Vergleich zum K540 interessieren. Der K550 scheint ja so eine Art Edelvariante davon zu sein. Der K540 soll für seinen Preis nicht wirklich toll sein. Vor allem fetter Bass. Wenn der K550 da deutlich neutraler und besser ist, wäre das ja schon mal schön.
Sunki
Ist häufiger hier
#214 erstellt: 23. Sep 2011, 18:15
Weiß nicht ob das schon bekannt ist, aber ich hab zumindest nichts in diesem Thread gefunden...

Hab ne Email an AKG geschrieben wann mit dem K550 zu rechnen ist. Mir wurde gesagt das er am 07.10. ausgeliefert wird, also in genau zwei Wochen
chi2
Stammgast
#215 erstellt: 23. Sep 2011, 18:27
Damit wären wir nun in ca. vier Stufen bei einem runden Quartal Verzögerung. Aber: noch ist das letzte Wort der Harman'schen Abteilung für Desinformation nicht gesprochen.
[bjarne]
Stammgast
#216 erstellt: 23. Sep 2011, 18:32

chi2 schrieb:
Aber: noch ist das letzte Wort der Harman'schen Abteilung für Desinformation nicht gesprochen. :P

Leider sind die nicht cool genug um lässig zu antworten: 'It's done when it's done'
FritzS
Inventar
#217 erstellt: 23. Sep 2011, 19:23
@Sunki
ich vermute, dass damit gemeint ist, wann er im Geschäft erhältlich ist. Mein Exemplar habe ich vom Wiener Werk bekommen. Bitte übt etwas Nachsicht

Während ich dies schreibe höre ich gerade
Quincy Jones - Back on the Block
Diese CD ist eine sehr gute Scheibe um Anlagen zu testen, insbesondere Kopfhörer.

Bitte mit der Schiebe nicht falsch verstehen - die Scheibe besitze ich schon sehr lange - lange bevor die AKG Q Serie herauskam.

Die Musik fetzt so richtig - eine Mischung aus Gesang, Sythesizer und natürlichen Instrumenten, mit sehr viel Tiefbass.

Der Hörbericht selbst folgt demnächst - eine Reinschrift dauert eben länger ... ich bin kein Schnellschreiber ....

PS: Ich sagte es schon öfters - ich bin weder AKG Mitarbeiter noch Händler, einfach ein KH Enthusiast ....


[Beitrag von FritzS am 23. Sep 2011, 19:24 bearbeitet]
Leviticus
Stammgast
#218 erstellt: 24. Sep 2011, 21:44
Konnte den AKG heute mal kurz unter eher subpotimalen Bedingungen hören (auf der IAA, hätte das nicht erwartet )
Leider weiß ich nicht woran er angeschlossen war und die Lautstärke auf die er eingestellt war, war für mich so gut wie nicht erträglich.
Wahrscheinlich lag es teils an der Lautstärke, teils an der Quelle, aber ich wurde regelrecht angekreischt von den Höhen.
Ansonsten fand ich die Räumlichkeit gar nicht so schlecht.
Beim Bass war ich auch etwas überrascht. Ich würde sagen, er ist schon betont, aber nicht zu stark.

Wie gesagt waren die Bedingungen alles andere als gut. Weshalb mich nun besonders interessiert, was es mit den Höhen auf sich hatte.
Als Vergleich war noch ein Q 701 ausgehängt und der war reine Erhohlung dagegen

Kurzfazit: Wahrscheinlich Badewanne, Höhen (stark?) angehoben, sowie Bass auch, jedoch nicht zu stark, sondern realtiv leicht.
Aber es muss betont werden, das man das Kurzfazit nicht zu ernst nehmen darf aus genannten Gründen...
Ich muss mir ihn aber mal irgendwann unter besseren Bedingungen anhören, da ich dann wahrscheinlich eher einschätzen könnte wie er genau klingt.
MfG Levi
FritzS
Inventar
#219 erstellt: 26. Sep 2011, 09:03
@Levi
Wahrscheinlich hingen Beide am selben Verstärker parallel ... das würde den Lautstärkeunterschied erkären - ich muss bei jeden Wechsel nachpegeln.
D7000 und K550 etwa gleich, beim Q701 darf ich den Regler auf lauter drehen, der K501 benötigt noch mehr an Spannung.

Nun zu meinen zweiten Bericht:

K550 Test am GSP Audio »green« Solo, Marantz SA7001 KI
Sa. 24. Sept. 2011
Nach ca. 5 Stunden Burning In
Vergleiche zu AKG Q701 und teilweise zu Denon AH D7000

Wichtiger Hinweis!
Man darf sich diese Unterschiede nicht allzu groß vorstellen! Sie sind sehr subtil aber merkbar. Aber auch, wenn man öfters die Kopfhörer wechselt, nachvollziehbar. Hinzu kommt noch, dass ich nur einen Kopfhörer Verstärker derselben Marke besitze und die Kopfhörer nicht auf +-1dB eingepegelt sind.

Dieser Test ist auch nur als das subjektive Empfinden einer Person zu verstehen. Ein objektiver Test müsste mit mehreren Personen vollzogen werden. Wobei bei Kopfhörern ein Blindtest nahezu unmöglich ist.


Bei den Reihungen darf man die Preisunterschiede zwischen den Kopfhören nicht außer Acht lassen! Für den unbeschwerten HiFi Musikgenuss für Unterwegs, im Flugzeug, im Garten oder sonstiger geräuschvoller (aber nicht zu lauter) Umgebung, ist der K550 sicher ein sehr empfehlenswerter Kopfhörer! Vor Allem für Jene die die Ohrstöpseln nicht mögen! Dafür ist er sicherlich auch vorrangig gedacht - wie auf der AKG Homepage auch dargestellt ist.

Der Quercheck zum D7000 dient nur zur Abrundung und ist nicht das Ziel dieses Vergleichs! Hauptrichtung sind die Unterschiede zum Q701.

Ob des persönlichen Gefallens muss sich Jeder selbst ein Hör-Bild machen

....
Blazing Away, Marianne Faithful

Tr.3 Guilt
Schlagzeug zu Beginn - Zischen des Beckens
nahe am Q701
Quercheck zu D7000, der D7000 klingt eine Spur dunkler, obwohl die Höhen sehr gut aufgelöst vorhanden sind.

Tr.4 Working Class Hero - 4:00
Q701 und D7000 klingen beim Becken ähnlich - D7000 beim Bass dunkler
K550 Das Zischen des Beckens nicht ganz so seidig.

Tr.5 Sister Morphine - 6:50-7:25
Zischen des Beckens beim D7000 seidiger
Reihung D7000-Q701-K550 wobei der Unterschied zwischen Q701 und K550 sehr gering ist

Tr.6 As Tears Go By
Das leise trippeln der Schuhe (Marianne Faithful kommt aus die Bühne) zu Beginn ist genauso gut wie bei den anderen Kopfhörern zu hören.

Tr.8 When I Find My Life - 0:00-0:20
Das Schleifen der Finger auf den Gitarren Saiten
Beim D7000 meint man direkt die Riefen der Saiten Umwicklung zu hören
Reihung D7000-Q701-K550
2:50-2:58
Das Zarte Antupfen der Becken am Ende des Stückes.
D7000 Becken eine Spur seidiger und besser in den Feinheiten aufgelöst
K550 (gegenüber Q701) metallisch runder, weniger analytisch
Reihung D7000-Q701-K550

K550 gegenüber Q701, fülliger, Bühne näher, eine Spur weniger Raum zwischen den einzelnen Schallquellen.

.....
Quincy Jones - Back on the Block
Tr.1 & 2
K550 sehr druckvoll, nahezu wie der D7000, ohne zu überbetonen, druckvoller als der Q701

Tr.14
0:00-0:10
Schlagzeug fein Auflösung
D7000-Q701-K550

....
Mercedes Sosa, Misa Criolla
Tr.4 sanctus, 2:15
Chor und Sängerin, Q701 zu K550 eine Spur heller, weiträumiger.

....
Roger Waters, Amused to Death
Tr.8 - Beginn
Tr.12 - Becken
Tr.13, 14 - Hintergrundgeräusche (ein »Markenzeichen« von PinkFloyd und auch Roger Waters) kommen mir beim K550 eine Spur näher, dichter gestaffelt und lauter vor.
Tr.8 0:50-
Schlittenfahrt bei Beiden Lebensnah.
Schlagzeug K550 nicht ganz so hell metallisch, runder / Q701 hell metallisch, fein auflösend
Gesangsstimme (Roger) K550 runder, fülliger / Q701 eine Spur rauher, mehr Luft oder Raum zu den Instrumenten.

Fortsetzung folgt.


[Beitrag von FritzS am 26. Sep 2011, 09:06 bearbeitet]
Wilke
Inventar
#220 erstellt: 26. Sep 2011, 16:24
Danke für diesen ausführlichen Bericht!
FritzS
Inventar
#221 erstellt: 26. Sep 2011, 18:54
==========================
2. Testbericht - 1. Ergänzung
==========================

K550 Test am GSP Audio »green« Solo, Marantz SA7001 KI
Mo. 26. Sept. 2011
Nach ca. 10 Stunden Burning In
Vergleiche zu AKG Q701

Wichtiger Hinweis!
Man darf sich diese Unterschiede nicht allzu groß vorstellen! Sie sind sehr subtil aber merkbar. Aber auch, wenn man öfters die Kopfhörer wechselt, nachvollziehbar. Hinzu kommt noch, dass ich nur einen Kopfhörer Verstärker derselben Marke besitze und die Kopfhörer nicht auf +-1dB eingepegelt sind.


Dieser Test ist auch nur als das subjektive Empfinden einer Person zu verstehen. Ein objektiver Test müsste mit mehreren Personen vollzogen werden. Wobei bei Kopfhörern ein Blindtest nahezu unmöglich ist.

Bei den Reihungen darf man die Preisunterschiede zwischen den Kopfhören nicht außer Acht lassen! Für den unbeschwerten HiFi Musikgenuss für Unterwegs, im Flugzeug, im Garten oder sonstiger geräuschvoller (aber nicht zu lauter) Umgebung, ist der K550 sicher ein sehr empfehlenswerter Kopfhörer! Vor Allem für Jene die die Ohrstöpseln nicht mögen! Dafür ist er sicherlich auch vorrangig gedacht - wie auf der AKG Homepage auch dargestellt ist.

Ob des persönlichen Gefallens muss sich Jeder selbst ein Hör-Bild machen :-)
....
Misa Criolla, José Carreras, Philips
Tr.2 Gloria
Kaum ein größerer Unterschied zw. K550 und Q701 merkbar.
José Carreras scheint über K550 mehr Brustton zu haben.
Tr.5 ab 2:00
Q701 die Saiten klingen eine Spur filigraner, heller
K550 runder, voller
....

Holst, The Planets, Paavo Järvi, Cincinnati Symphonie Orchester
Tr.1 Mars
Von Beiden sehr druckvoll
Beim Q701 hat man fast den Eindruck als fehle ihm etwas »die Schwärze« dieses Stückes.
Wobei die Instrumente beim K550 eine winzige Spur enger gestaffelt, dafür kraftvoller erscheinen.
....

Paganini, 24 Caprices, Itzhak Perlman, EMI
Tr.1, Tr.2
K550, die Violine scheint mehr Körper zu haben (im Vergleich zum Q701)
....

Saint-Saëns, Orgel Symphonie, Berliner Philharmoniker, James Levine, Deutsche Grammophon
Tr.4 Maestoso 0:00-1:50
K550 Orgel kraftvoll ->> einfach SPITZE (für einen Kopfhörer in diesem Preissegment)
Q701 etwas verhaltener und Bühne eine Spur weiter entfernt.
....

Schostakowitsch, Symphonie Nr.8, Royal Concertgebouw Orchester, Haitink, Decca
Tr.3 Allegro non troppo
K550 kraftvoll »Schwarz« ->> einfach SPITZE (für einen Kopfhörer in diesem Preissegment)
Q701 Bühne eine Spur weiter entfernt, mehr Raum zwischen Instrumenten (etwas zu viel?)
....

Der K550 kratzt bei manche Stücken sehr am Thron vom Q701

Fortsetzung folgt


[Beitrag von FritzS am 26. Sep 2011, 18:55 bearbeitet]
homsa2008
Schaut ab und zu mal vorbei
#222 erstellt: 26. Sep 2011, 21:16
Danke.

Das mach ja fast Lust auf eine Hörprobe. Aber wann????
Sunki
Ist häufiger hier
#223 erstellt: 28. Sep 2011, 03:07
Das klingt wirklich sehr vielversprechend bisher, wobei der Tragekomfort für mich eine große Rolle spielt, da alles was ich bisher so probiert habe (K701, HD650, div. Ultrasones, div. ohraufliegende) einfach nicht passte...
Ich hoffe das der K550 dann auch wirklich in 2 Wochen beim Händler steht zum ausprobieren
fralud
Stammgast
#224 erstellt: 01. Okt 2011, 10:47
Es ist ein weiterer "Test" verfügbar: http://macrewind.de/index.html
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#226 erstellt: 01. Okt 2011, 11:14
Sehr guter Test (mit dem Einbrennen habe ich mal überlesen ). Ich wusste gar nicht dass der AKG ebenfalls versetzte Treiber wie bei Ultrasone hat.
Ich bin sehr überrascht dass AKG tatsächlich einen ernsten Kopfhörer liefert. Bei dem Design habe ich ehrlich gesagt einen Beats-Abklatsch erwartet.
Werde ich mir bei Gelegenheit anhören!

Aber eines hat mich überrascht:

Übrigens kann auch der K550 das Klanggeschehen nicht aus dem Schädel verbannen. Zwar gelingt ihm eine ausgesprochen luftige Darstellung, doch die Bühne bleibt trotz aller Anstrengungen, eher zwischen den Ohren. Das kann man ihm kaum anlasten, denn ohne massive Tricksereien mit DSPs ist es noch keinem mir bekannten Kopfhörer gelungen, eine Klangbühne wie mit Stereo-Lautsprechern zu erzeugen.

Ich dachte der Tester hat den T1?!
Leviticus
Stammgast
#227 erstellt: 01. Okt 2011, 13:19
Liest sich eigentlich nicht schlecht der Test, wenn man wie schon erwähnt das Einspielen halbwegs überliest.
Jetzt interresiert es mich besonders, was es mit den extremen Höhen bei meinem kurzen reinhören auf sich hatte.
Wahrscheinlich lag es an der Quelle/dem Quellmaterial...

Vielleicht gibt es ja bald eine neue Empfehlung bei geschlossenen KH
MfG Levi
j!more
Inventar
#228 erstellt: 01. Okt 2011, 15:10
@FritzS: Danke für die ersten authentischen Eindrücke. Sieht ja ganz so aus, als sei AKG da allen Unkenrufen zum Trotz etwas gelungen.
Ransack
Gesperrt
#229 erstellt: 01. Okt 2011, 15:12
Mich würde mal interessieren, wie der K550 gegenüber einen T70 abschneidet und ob er Chancen hat an einen ATH-W1000X ranzureichen, was ich aber nicht glaube.
SaschaS
Stammgast
#230 erstellt: 03. Okt 2011, 12:13
Wenn du dir den Testbericht anschaust, weißt du wie er gegen den T70 abschneidet.
Raal2k
Stammgast
#231 erstellt: 10. Okt 2011, 20:44
Haben weitere hier den Kopfhörer gegen den Beyerdynamic T70p oder auch gegen den B&W P5 verglichen?
Sunki
Ist häufiger hier
#232 erstellt: 10. Okt 2011, 22:32
Bisher hat ihn außer Fritz wohl noch niemand. Laut AKG sollte letzten Freitag die Auslieferung beginnen... wenn es wirklich noch Wunder gibt und es bei dem Termin bleibt, dann wird man ihn diese Woche vielleicht kaufen können, und dann wirst du wohl auch mehr Berichte lesen
FritzS
Inventar
#233 erstellt: 11. Okt 2011, 19:57
==========================
Testbericht - 3. Ergänzung
==========================
K550 Test am GSP Audio »green« Solo, Marantz SA7001 KI - im Vergleich zu Q701
Di. 27. 09.
Kari Bremnes, Erindring
Tr.1 K550 - näher gestaffelt, fülliger
Tr.2 Basschläge beim Q701 eine Spur trockener, härter, beim K550 Bass fülliger, wärmer
Bühne beim Q701 eine Spur weiter entfernt, weiträumiger
K550 helle Trommelschläge genauso knallhart aber fülliger
Tr.6 Q701 Bühne weitläufiger
K550 Bühne intimer
Beide leisten sich keine Schwächen - sie klingen bloß eine Spur anders.

Quercheck zum D7000 (etwas spekulativ)
Der K550 kommt bei diesem Stück auch den D7000 gefährlich nahe
....

Loreena Mc Kennitt - An Ancient Muse
Tr.1 K550 (und auch D7000) mehr »Schwärze« im Tiefbass (im Vergleich zu Q701)
Tr.2 Der K550 klingt hier dem D7000 ähnlicher als dem Q701. Der D7000 bringt den Hauch in der Stimme eine winzige Spur deutlicher merkbar.
....

Ester - Ester Ofarim 1. Album (auf CD)
Tr.1 Kinderspiele
Q701 Stimme offen frei
K550 betont den Nachhall (der Aufnahme künstlich beigefügt?) eine winzige Spur mehr.
ebenso der D7000

Etwas spekulativ
Im Blindtest würde man bei diesem Stück ein Problem haben den K550 und den D7000 eindeutig voneinader zu unterscheiden (abgesehen von den Unterschieden der Pads).

Zum K550 kann man sagen
A New Star was born ... (zumindest in der Preisliga)

Mit dem Verlauf der Einspielzeit wird der K550 immer Besser.

Spekulativ
Ein modifizierter K550 mit verbesserten Treibern (Kapseln, verbesserte Auflösung in Mitte und Höhen) edler ausgeführt (besserer Überzug der Pads) hätte es in sich dem D7000 ebenbürdig zu werden, ohne dessen bei mancher Musik merkbaren Schwäche zum Überbetonen des Basses.

Di. 11. 11.
Pink Floyd - The Wall
K550 Test am GSP Audio »green« Solo, Marantz SA7001 KI - im Vergleich zu Q701
Zu Beginn ein kurzer Vergleich mit dem Q701
Der K550 zeigt bei diesem Stück mehr Substanz und kräftigeren Bass.
Die beiden CD's hörte ich dann ohne weitere Störungen mir Querchecks.
CD1, Tr.5, Kindergeschrei am Ende, sehr raümlich, plastisch und real klingend - auch wenn sich das Geschehen hauptsächlich nur rechts abspielte.
Tr.11 Zu Beginn wieder sehr Räumlich

Ich habe das Stück The Wall noch selten so realistisch und hautnah gehört. The Wall ist mit dem K550 einfach ein Traum!

AKG - nur weiter so, auf zu neuen Taten - ein neues Flaggschiff wie der K1000 fehlt noch ... wäre der K550 eine Basis dafür?

PS: Ich bin schon sehr neugierig was andere zum K550 zum sagen haben ... ob ich mit meinen Eindrücken richtig liege oder total daneben


[Beitrag von FritzS am 11. Okt 2011, 20:00 bearbeitet]
Wilke
Inventar
#234 erstellt: 12. Okt 2011, 10:37
Danke für das review,

vielleicht müssen wir demnächst von den großen Viern sprechen!
(Wenn andere Deine super geschilderten Höreindrücke bestätigen.) .gruß Wilke
FritzS
Inventar
#235 erstellt: 12. Okt 2011, 11:14
@Wilke
Ich hoffe nur dass ich nicht völlig daneben liege

Du kennst vielleicht alten Spruch:

»Gusto und Ohrfeigen sind verschieden«

Meiner Meinung gibt es keine absoluten HiFi Kompenenten

PS: Schön langsam müssten die AKG K550 nun schon im Handel auftauchen.

Geizhals meldet schon
Geizhals.at
Raal2k
Stammgast
#236 erstellt: 12. Okt 2011, 13:30
Beim Saturn wird es den Kopfhörer für 249€ geben. Jedoch haben die selber noch keinen genauen Liefertermin.
FritzS
Inventar
#237 erstellt: 12. Okt 2011, 19:58
Ergänzung:
Barock zum Dinner I, DG, Musica Antiqua Köln
Tr.3 Largo, Telemann, Konzert F-Dur
Q701 Saitenlaute losgelöster, schwebender, filigraner
K550 fülliger, wärmer
D7000 Symbiose von Beiden

Tr.7 Pachelbel, Canon
K550 warm, fülliger
Q701 fehlt etwas am Bassfundament, klingt filigraner
D7000 obwohl er in den Mitten und Höhen gut auflöst, klingt es manchmal etwas verfärbt
....

Randy Newman, Little Criminals - und - Lonely at the Top
K550 Ballance zwischen Bass, Mitte Höhen sehr ausgewogen, Bühne breit gefächert.
K550 ist kein analytischer Kopfhörer bei dem man jedes einzelne Haar des Besens am Becken zu hören glaubt, er ist schlicht und einfach musikalisch!
FritzS
Inventar
#238 erstellt: 13. Okt 2011, 18:37
Nachtrag:
Kodo, prism rhythm, SACD (Hybrid CD), Sony Music Japan (JPC.de Japan Import) <http://www.kodo.or.jp/>
Wer Kodo kennt, weiß, dass diese Musik den Schallwandlern sehr viel abverlangt.
Tief hinabreichende Basstrommeln, knallhart geschlagene Hölzer und kleine Trommeln, scharf angeblasene Flöten, ....

K550 Live Charakter - Trommeln kräftiger, runder, wärmer
Q701 Hat bei den ganz tiefen Basstrommel etwas das Nachsehen - Trommeln klingen härter, trockener
D7000 noch eine Spur druckvoller aber das Trommelfell scheint weicher eingespannt zu sein.

Flöten
K550 wärmer, aber realistisch.
Q701 eine Spur tritt mehr die Anblasluft hervor.
....

Lou Reed / John Cale, Songs for Drella
Der K550 setzt die Gesangsstimmen von Lou Reed und John Cale sehr realistisch um, einfach zum Mitsingen.

Übrigends eine sehr empfehleswerte CD!

PS: Wie ihr sicher merkt, geht bei mir die Musik über nahezu alle Richtungen (auch bis zum Free Jazz) ... außer Musikantenstadel Like - wobei ich gute und echte Volksmusik auch nicht verschmähe, oder Hubert v. Goisern bzw. Max Lässer http://www.maxlaesser.com/


[Beitrag von FritzS am 13. Okt 2011, 18:50 bearbeitet]
Raal2k
Stammgast
#239 erstellt: 13. Okt 2011, 19:36
Hallo,

meinst du könntest vielleicht auch mal etwas elektronisches Hören? Würde mich sehr interessieren.
Sowas in die Richtung von Sander van Doorn oder auch gerne in Richtung Trance, also Armin van Buuren
Würde mich sehr freuen

Viele Grüße
Andreas
Kakapofreund
Inventar
#240 erstellt: 14. Okt 2011, 13:37
Hallo FritzS,

mich interessiert, wie der K550 allgemein mit den Decca-Aufnahmen der Wiener Philharmoniker, die von John Culshaw geleitet wurden, zurecht kommt. Also z.B. Soltis Wagner-Ring, Karajans Zarathustra, etc. - aus den 50er und 60ern.

Viele Hörer neigen gerade bei den Wagner-Aufnahmen zum gnadenlosen "Vermanschen"... bisher macht nur der HD800 seine Sache hier wirklich vernünftig.
FritzS
Inventar
#241 erstellt: 14. Okt 2011, 19:25

Nordwestlicht schrieb:
Wagner-Aufnahmen


Leider kann ich dir mit Wagner Aufnahmen nicht dienen,
ich habe u.a. einige Symphonien von Sibelius, Mahler, Beethoven, Schostakowitsch No.8, Saint-Saens - Orgelsymphonie, Holst - The Planets, ....

Von Wagner bloß den Wallkürenritt (Berliner Philharmoniker, Maazel, Audio Digital Masters I).

Zarathustra habe ich auf CD bloß mit The Royal Philharmonic Orchestra / Sir Charles Mackerras / Allegria
Eine LP davon liegt auch im Kasten, die abzuspielen müsste ich einige Umbauten durchführen.

Leider führe ich kein Gesamt Inhaltsverzeichnis meiner CD/SACD/LP)'s.

Welche Wagner Aufnahme empfiehlst du denn? Ich kaufe meist bei JPC.de


Was du unter "Vermanschen" meinst dürfte bei den geschlossenen KH darauf zurückzuführen sein, dass das Gehäuse die Schallwellen zurückreflektiert und der Schall, zwar gedämpft, durch die Membrane durchdringt. Das erzeugt eine zweite kurz verzögerte aber sehr abgeschwächte Wellenfront. Um das zu vermeiden müsste man einen akustischen Sumpf in das Gehäuse integrieren. Dann hätte man zwei nahezu Fussballgroße Halbschalen als KH.

Meine Vermutung, dass jeder Mensch verschieden auf dieses Phänomen reagiert, da hier auch Verdeckungseffekte im Spiel sein können. Aber ich bin kein Psychoakustiker.

PS: Mein Hinweis an die Kopfhörerbauer mit zusätzlichen Knochenschallgebern (Schläfen, Stirn) zu experimentieren um die im Kopf Lokalisierung eventuell auszuschalten, hat auch noch keiner aufgegriffen.


[Beitrag von FritzS am 14. Okt 2011, 19:41 bearbeitet]
Kakapofreund
Inventar
#242 erstellt: 14. Okt 2011, 23:33
Die besagten Aufnahmen wären z.B. diese hier, wobei der Ring noch etwas besser klingt, als die anderen:

Ring des Nibelungen GA

Zarathustra

Khachaturian

Tschaikowsky
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#243 erstellt: 15. Okt 2011, 03:14
Das macht also nur Sinn, wenn man auch den HD800 sehr gut mit den Aufnahmen kennt! Ohne Vergleich bringen dir die Eindrücke auch sehr wenig.
FritzS
Inventar
#244 erstellt: 15. Okt 2011, 07:42
@Nordwestlich
wie sieht es mit den SACD's aus?
Zarathustra SACD
ZeeeM
Inventar
#245 erstellt: 15. Okt 2011, 08:43

FritzS schrieb:
@Nordwestlich
wie sieht es mit den SACD's aus?
Zarathustra SACD


Sind die besser abgemischt? SACD selbst bleibt bist heute den Beweis schuldig, das das Format selber einen hörbaren Vorteil bringt.
Nein, ich stell jetzt nicht die Frage ob man den K550 recabeln sollte.

Bitte verstehe mich nicht falsch, aber ich habe durchaus mitbekommen, mit was für einer Begeisterung du deine Erfahrungen mit dem K550 quasi unisono auch im OEF und auf HF gepostet hast. Da schalte ich in den Haaaalt-Moment-Mal Modus. Da deucht es mich, das das Brandnewtoysyndrom da einen leichten Bias beisteuert.
Macht aber nix, ich finde deine kurze prägnante Art der Beschreibung als Wohltat im Vergleich zu viele schwülstigen Beschreibungen.
Gut so, weitermachen!
FritzS
Inventar
#246 erstellt: 15. Okt 2011, 09:11
@ZeeeM
RockGrotto und GSP Audio Community hast noch vergessen zu erwähnen

In der Tat halte ich den AKG in seiner Preisklasse und als geschlossenen KH für gelungen.

Bewertungen sind meiner Meinung auch sehr von der jeweiligen Aufnahme abhängig, wie sehr haben die Tontechniker in ihre Trickkiste gegriffen und an den Rädchen gedreht. Ist heutzutage viel, viel einfacher als in der analog Ära und kann nahezu fast schon jeder auf seinen eigenen Home PC nachprobieren. Natürlich sind professionelle »HiFi« Trickkisten (Software) nicht zum Nulltarif erhältlich.

Leider sind unverfälschte Aufnahmen sehr, sehr rar. Ich erinnere mich da an ein paar Audio CD's (Pure Dynamics) die nahezu ohne Limiter ausgekommen sind, da ist sogar über einen geschlossenen KH eine einzelne und einsame Violine, eine Piccolo Flöte sehr leise und man ist geneigt am Lautstärkenregler zu drehen.

Das Non plus Ultra wären ja 24/96'er Files (z.B. von Linn) und ein sehr guter DAC ... das hatte ich mal zu Gast im Form von Grace m902 (und hier berichtet) - der neue Grace ist mit über 1500 EROnen etwas im oberen Preissegment.

24/96 klang mir - Grace m902 über mein MacBookPro (MBP) per Glasfaser (wozu USB Tricks) gefüttert - schon nahezu zu perfekt. Das MBP rechnet auch 16/44.1 auf bis zu 24/192 um, über den Algorythmis schweigt sich Apple aber aus. Leider stellt das Apple OS die Datenrate nicht automatisch auf jene des Files um.

Zum Thema zurück - ich hoffe das hier bald K550 Testberichte anderer KH Freaks auftauchen ... bin schon sehr gespannt was Andere dazu sagen ..... ehrlich!

PS: Du scheinst ein Vielschreiber zu sein ... bist zwar noch nicht so lange als ich Mitglied dieses Forums hast aber ein Vielfaches gepostet


[Beitrag von FritzS am 15. Okt 2011, 09:13 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#247 erstellt: 15. Okt 2011, 09:14
Hast du die Audio Stakkato 1 Test-CD?
FritzS
Inventar
#248 erstellt: 15. Okt 2011, 09:24
@ZeeeM
Audio Stakkato 3 ist mir gleich in die Hände gefallen, muss weiter suchen ....

Das Bild kommt mir nicht gerade bekannt vor.

Audio RockTimes (20 CD's) in der ursprünglichen Fassung und teuer gekauft (da manchmal zu verzollen) besitze ich auch.
ZeeeM
Inventar
#249 erstellt: 15. Okt 2011, 09:27
An der Stakkato sind die Geräuschaufnahmen interessant. Bei Musik weiss man nie genau, was sich der Ton-Ing dachte und welches Werkzeug er nutzte. Bei Geräusche, die man vielfach aus dem Alltag kennt ist es vergleichsweise einfach zu beurteilen, ob der KH echt klingt.
FritzS
Inventar
#250 erstellt: 15. Okt 2011, 09:45
@ZeeeM
ich habe mir die Stakkato 3 mal schon für den nächsten Hördurchgang zurechtgelegt.
NX4U
Hat sich gelöscht
#251 erstellt: 15. Okt 2011, 14:49
Ist irgendwie bekannt ob der K272HD (und vielleicht die ganze Linie 27x) ausläuft und vom K550 ersetzt wird?
(Bei Beyerdynamic hat ja der T70 auch zu Veränderungen bzgl DT770 geführt.)
Preislich liegen K27x und K550 eigentlich weit genug auseinander um weiterhin koexistieren zu können.
FritzS
Inventar
#252 erstellt: 15. Okt 2011, 15:10

NX4U schrieb:
Ist irgendwie bekannt ob der K272HD (und vielleicht die ganze Linie 27x) ausläuft und vom K550 ersetzt wird?


Der K272HD ist eigentlich die Consumer Variante des legendären K271 MKII (den ich auch besitze). Ob der K272HD längerfristig bleiben wird hängt sicher von den Verkaufszahlen ab.

Es könnte ja auch passieren, dass eine Profi Variante des K550 herauskommt ... das hängt wieder davon ab ob Profis bereits vermehrt den K550 (Consumer) einsetzten. Nur Profis wollen ein per Steckverbindung auswechselbares Kabel ... wenns mal Zooong macht

Der Markt wird weisen ....

Z.B. kam der K702 da Profis den K701 einsetzten und einen Stecker am KH selbst forderten ....


[Beitrag von FritzS am 15. Okt 2011, 15:13 bearbeitet]
Kakapofreund
Inventar
#253 erstellt: 18. Okt 2011, 00:56
@FritzS
Zumindest von der "Living Stereo" RCA SACD mit Fritz und den Chicagoern weiß ich, dass die dort enthaltene Aufnahme schlechter rüber kommt, als bei der remasterten DECCA CD mit Karajans Zarathustra-Aufnahme und den Wienern.

@ZeeeM
Meiner Ansicht nach bringt SACD nur dann etwas, wenn die Aufnahme auf der reinen CD oder CD-Schicht wirklich anders abgemischt wurde und die SACD einem wegen der neuen/anderen Abmischung besser gefällt.

Ansonsten habe ich noch nie Vorteile heraus gehört mit dem HD800 oder anderen Kopfhörern, aber vielleicht bin ich auch zu abgestumpft, weil ich sowieso keinen/wenig Unterschied zwischen Playern, KHV und überhaupt keinen zwischen Kabeln, Glasperlen, Filzplättchen höre, den man nicht mit wenigen Drehs am Potentiometer oder Vorwiderständen entkräften könnte...


[Beitrag von Kakapofreund am 18. Okt 2011, 00:57 bearbeitet]
KoRnasteniker
Inventar
#254 erstellt: 18. Okt 2011, 01:30
So, habe mir den Hörer auch bestellt.
Mal sehen, wann er ankommt, dann gibts auch von mir einen Klangebricht. Und zwar nicht nur Klassik sondern auch Bassbetontere Elektronikklänge und TripHop à la carte.

Gruss, Thomas
FritzS
Inventar
#255 erstellt: 18. Okt 2011, 05:19

Nordwestlicht schrieb:
@FritzS
Zumindest von der "Living Stereo" RCA SACD mit Fritz und den Chicagoern weiß ich, dass die dort enthaltene Aufnahme schlechter rüber kommt, als bei der remasterten DECCA CD mit Karajans Zarathustra-Aufnahme und den Wienern.


"Living Stereo" RCA Klassik-Aufnahmen besitze ich auch Einige, die haben sich aber aus der Zeit noch sehr gut erhalten. Damals wurde auch noch mit Drei-Kanal-Stereo aufgenommen, das gibt es jetzt auch auf SACD gepresst. Leider besitze ich keine 5,7 oder noch mehr Kanal Musik Anlage.



Ansonsten habe ich noch nie Vorteile heraus gehört mit dem HD800 oder anderen Kopfhörern, aber vielleicht bin ich auch zu abgestumpft, weil ich sowieso keinen/wenig Unterschied zwischen Playern, KHV und überhaupt keinen zwischen Kabeln, Glasperlen, Filzplättchen höre, den man nicht mit wenigen Drehs am Potentiometer oder Vorwiderständen entkräften könnte... :)


Also mit anderen Worten kein Kabelklang Anhänger
Kakapofreund
Inventar
#256 erstellt: 18. Okt 2011, 21:48
Noch eine sehr feine Aufnahme aus "älteren Tagen" ist diese hier:

417SZF15PAL._SL500_AA300_
dcg_
Stammgast
#257 erstellt: 18. Okt 2011, 23:42
weiss hier jemand was für ein material die polster sind ?
Kakapofreund
Inventar
#258 erstellt: 19. Okt 2011, 00:20
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es Kunstleder/Pleather, da man sonst wohl explizit Werbung dafür gemacht hätte, dass es sich um echtes Leder irgend einer Art handelt.
Wilke
Inventar
#259 erstellt: 19. Okt 2011, 20:58
Hallo Fritz.
Wien siehst du denn den hd 272 zum 550?
Gruß w
dcg_
Stammgast
#260 erstellt: 19. Okt 2011, 22:19

Nordwestlicht schrieb:
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es Kunstleder/Pleather, da man sonst wohl explizit Werbung dafür gemacht hätte, dass es sich um echtes Leder irgend einer Art handelt.

das befürchte ich auch , auch wenn ich der meinung bin dass ein "reference" KH schon echtes leder verdient hätte .
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
AKG K550 MKIII mod
bennehans am 27.12.2019  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  2 Beiträge
Geschlossener Kopfhörer
stage_bottle am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  23 Beiträge
geschlossener Kopfhörer
Lupin am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  2 Beiträge
Geschlossener Kopfhörer
JetztAber am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  6 Beiträge
geschlossener Kopfhörer bis 150 Euro
Etzel_Hamburg am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  23 Beiträge
Bester geschlossener High End Kopfhörer?
Musikus12 am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  90 Beiträge
geschlossener nackenbügel kopfhörer
46_&_2 am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  19 Beiträge
Geschlossener Kopfhörer bis 120?
The_Mars_Volta am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  31 Beiträge
geschlossener Kopfhörer Mittelklasse
raskolnikov am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  7 Beiträge
Modifikation geschlossener Kopfhörer
seifenchef am 08.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.269