Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . Letzte |nächste|

Beyerdynamic T90?

+A -A
Autor
Beitrag
Natsukawa
Stammgast
#1352 erstellt: 26. Feb 2015, 15:00
Du wirst lachen, aber genau die hatte ich auch im Sinn. Das muss ne einzigartige Mischung ergeben mit dem T90. Ich muss mir welche besorgen und wenns Shice klingt . . . . stülp ich die einfach über meinen Shure
zuglufttier
Inventar
#1353 erstellt: 26. Feb 2015, 16:52
Lederpolster auf einen Hörer, der eigentlich Velours hat, klingt meistens scheiße, gelinde gesagt.

Und wenn DT990 Edition und Pro unterschiedlich klingen, hat das was mit dem Anpressdruck zu tun. Der Pro hat nämlich deutlich mehr und dann sind die Treiber näher am Ohr und auch das macht schon einiges aus. Bass und Höhen werden lauter wahrgenommen.
Darkseth
Inventar
#1354 erstellt: 26. Feb 2015, 19:14
Hat schonmal jemand die T90 polster gewachsen? ;D
Bevor ich das mal ausprobier, und sie merkwürdigerweise außeinanderfallen
quadrophoeniX
Inventar
#1355 erstellt: 26. Feb 2015, 19:37

zuglufttier (Beitrag #1353) schrieb:
Lederpolster auf einen Hörer, der eigentlich Velours hat, klingt meistens scheiße, gelinde gesagt.

Mehr Recht kann man nicht haben, die Brainwavz sind zwar Velours - aber für geschlossene Hörer, das wird nix, ich hab das Experiment mal mit den Beyer Velours für den DT770 (EDT770V) probiert.

zuglufttier (Beitrag #1353) schrieb:

Und wenn DT990 Edition und Pro unterschiedlich klingen, hat das was mit dem Anpressdruck zu tun.

Und auch hier ein dreifaches - die Treiber sind nämlich identisch.


[Beitrag von quadrophoeniX am 26. Feb 2015, 19:42 bearbeitet]
zuglufttier
Inventar
#1356 erstellt: 26. Feb 2015, 19:45

Darkseth (Beitrag #1354) schrieb:
Hat schonmal jemand die T90 polster gewachsen? ;D
Bevor ich das mal ausprobier, und sie merkwürdigerweise außeinanderfallen :X

Kann man machen! Nimm am besten kein heißes, sondern nur sehr warmes Wasser und dazu nur ein klein wenig Waschmittel. Die weichst du dann einfach für eine Weile ein und hin und wieder knetest du sie ein bisschen durch. Aber nicht zuviel! Denn sonst können die Nähte reißen, extrem robust sind die da nicht aber dafür sind sie ja nun auch nicht ausgelegt...

Anschließend langsam und schonend trocknen lassen. Im Sommer an die Sonne, momentan böte sich eine Heizung an
Darkseth
Inventar
#1357 erstellt: 27. Feb 2015, 02:30
Thx, werd ich dann mal machen, wenn es warm genug ist ^^
fas
Ist häufiger hier
#1358 erstellt: 18. Mrz 2015, 01:44
hab mal ne frage zu den Ohrpolstern.

auf der Beyerdynamic HP werden 2 verschieden Ohrpolster für den T90 angeboten: Mikrofaser und Mikrovelours
lese ich jetzt zum ersten mal das es 2 verschieden Versionen gibt - welche ist standartmäßig auf dem T90?
Natsukawa
Stammgast
#1359 erstellt: 18. Mrz 2015, 01:49
Gibt nur eine Variante ;D

Hast dich warscheinlich, wie wir alle schonmal, verlesen

Das sind die Ohrpolster für 24e aus Mikrofaser:

http://www.beyerdynamic.de/shop/hah/spareparts/edt-90m.html


Und das Kopfpolster aus Mikrovelours für 15,80€:

http://www.beyerdyna...ster-mikrofaser.html


fas
Ist häufiger hier
#1360 erstellt: 18. Mrz 2015, 05:09
doh

danke für die Aufklärung
seifenchef
Inventar
#1361 erstellt: 28. Mrz 2015, 18:51
Hi Natsukawa,


Natsukawa (Beitrag #1350) schrieb:

RobN (Beitrag #1348) schrieb:
der DT990 markiert so ziemlich meine persönliche Schmerzgrenze in puncto Höhen, der T90 war für mich dann definitiv darüber.


Bei mir wars umgekehrt, der T90 markiert schon die Grenze und der DT990 Pro war zuviel des Guten. Komischerweise war der Edition OK und weniger nervig, weniger auch als der T90. . . . aber das macht alles nix . . . die Grenze markieren reicht schon, um zu nerven XD Trotzdem bin ich nicht vom T90 losgekommen und hab mich mit minimalem EQ Einsatz angefreundet. Hab einfach keinen anderen Hörer gefunden, der so wie der T90 klingt

Mann die Sache mit den Polstern hat jetzt was losgetreten bei mir . . . bin die ganze Zeit am Überlegen, ob es von anderen Anbietern Polster gibt, die dem T90 die Höhen nehmen würden. Ich mein, ich equalize den echt sehr minimal und nutz den T90 eh fast nur daheim . . . aber trotzdem verlockend wenns auch ohne EQ gehen würde Bei Lederpolstern ala Audeze, Denon etc. hab ich die Befürchtung, dass die Räumlichkeit arg drunter leiden würde, selbst wenn die Höhen abgemildert würden.


Was für einen EQ nutzt Du? (Bandbreiten)

Um den Beyer-Peak zu eliminieren, wenn man sich das Chaos im Frequenzgang 'da oben' anschaut, brauchst Du m.E. einen 1/3 Oct-EQ.
( Polster; Dämpfer, oder sonstwas sind m.E. nach nur Krücken, die natürlich subjektiv gefallen können - keine Frage)

http://en.goldenears.net/13369

Zur Optimierung im Tiefbereich, Absenkung der 'billigen Tieftöne' so in etwa zwischen 100 und 500 Hz, bei gleichzeitiger Anhebung ab 80 Hz und tiefer, geht auch mit 2/3 Oct. EQ (15 Band)
Ein 7 Band EQ ist nach meinen Erfahrungen nur eine bessere Klangregelung, aber nicht ausreichend für KH-Entzerrung.

Für meinen DT990Edition hab ich gute Erfahrungen mit dem Behringer gemacht.

http://en.goldenears.net/3618

gruß seifenchef
Natsukawa
Stammgast
#1362 erstellt: 29. Mrz 2015, 13:48

seifenchef (Beitrag #1361) schrieb:
Was für einen EQ nutzt Du? (Bandbreiten)


Da ich mittlerweie komplett dem Hifi-Equipment abgeschworen habe (ich verkaufe nach und nach alle AMPs / DACS) versuche ich mit dem allernötigsten klarzukommen und da ich beim Arbeiten eh extrem viel Platz benötige (Mehrere Bildschirme, Grafiktablets, Zeichenmaterial etc.) . . . da nehmen AMPs und DACs einfach zu viel Platz weg. Zudem merke ich nicht wirklich einen klanglichen Vorteil aber das sei jedem selbst überlassen. Der Behringer ist sicher toll und vor allem bequem und effizient ~ allerdings für mich, wie gesagt, wieder ein Platzeinnehmer mehr. Ich habe gemerkt, dass ich aus Bequemlichkeit den ganzen Kram nicht mehr nutze bzw. brauche. Sprich: Am PC habe ich Glück, dass es zig EQ Software gibt, die man nutzen kann (z.B. EqualizerAPO). Am Sansa Clip hat man von Haus aus einen sehr bregrenzten EQ (Glaub 5 - oder 6 Band EQ war das) ~ wobei ich auch damit sehr gut klarkomme und tolle Ergebnisse zaubern kann. Mit Rockbox geht da aber mehr. Am Handy geht ja mittlerweile auch sehr viel Gutes (Accudio, Viper4Android etc.). Ich nutze all die oben genannte Software und noch einige mehr und probiere auch immer neues aus.

Benachteiligt bin ich nur, wenn ich meinen Ipod nutzen will, da hier nur Presets gehen (Ipod Classic Video, 5. Gen). Allerdings geht das für mich in Ordnung, da ich meistens am PC oder mit dem Sansa + Speicherkarte höre. Den Ipod nutze ich fast nur Mobil. Ich behalte aber noch einen kleinen Verstärker für Kopfhörervergleiche oder wenn es wirklich mal zu leise sein sollte, allerdings habe ich eigentlich keine Probleme mehr diesbezüglich.

Ja, man mag es kaum glauben, aber ich komme echt mit EQ Software etc aus, auch mit High-End Hörern Da ich den ganzen Tag schon beim Arbeiten Musik höre, will ich danach gar nix mehr wissen von Musik und brauch meine Ruhe. Daher höre ich Zuhause quasi außerhalb meiner Arbeit kaum Musik (außer halt noch Unterwegs). Da ich wie gesagt den Platz brauche und ich keine Klangeinbußen verspüre, bin ich total froh den ganzen Kram endlich loszuwerden ~ der heutigen Technologie sei dank

Der T90 hat seinen Peak ja iiiirgendwo zwischen 8 - und 12 kHz (Bei jedem Anders). Man mag mich spartanisch nennen aber mir persönlich reichts da schon, wenn ich die Höhen minimal absenke. Bleibt für mich alles noch schön, nur halt sanfter. Andere sprechen wiederum vielleicht von Verzerrungen etc. aber das mag jeder anders sehen. Man darf nicht vergessen die Musik zu genießen und sollte nicht so pingeligst auf jede Verzerrung warten / hoffen. Das ist kein Musikgenuss mehr sondern Analyse

Ich bin allerdings volkommen deiner Meinung und sehe Polster / Dämpfer etc. in diesem Fall eher als Krücke bzw. etwas, dass subjektiv gefallen könnte . . . mir gefällt im Falle T90 und DT990 der EQ Einsat auf jeden Fall viel, viel besser ;D
HankSolon
Stammgast
#1363 erstellt: 30. Mrz 2015, 11:51

Natsukawa (Beitrag #1362) schrieb:
Da ich mittlerweie komplett dem Hifi-Equipment abgeschworen habe (...) Zudem merke ich nicht wirklich einen klanglichen Vorteil aber das sei jedem selbst überlassen.


Ich spüre eine große Erschütterung der Macht.
Tho76mas
Stammgast
#1364 erstellt: 30. Mrz 2015, 12:45

HankSolon (Beitrag #1363) schrieb:


Ich spüre eine große Erschütterung der Macht. :D


I have a bad feeling about this <lichtschwertsmilie>
quadrophoeniX
Inventar
#1365 erstellt: 30. Mrz 2015, 13:12
Mit dem Alias von Han(k) musste ja sowas kommen....
Natsukawa
Stammgast
#1366 erstellt: 31. Mrz 2015, 08:07

Natsukawa (Beitrag #1362) schrieb:


Da ich mittlerweie komplett dem Hifi-Equipment abgeschworen habe . . .


. . . Besser nicht gesagt ich hätten sollen das , gejagt ich werde von nun an
fas
Ist häufiger hier
#1367 erstellt: 05. Apr 2015, 16:18
hat jemand zufällig schonmal das Kopfband des T90 abgemacht/gewechselt?

mich interessiert wie das Kopfband innen aufgebaut ist. Mein T90 macht seit jeher Probleme bei der Höhenverstellung. Diese funktioniert zwar, jedoch drücken die Metallenden spürbar in das Kopfband. Also hab ich das Kopfband mal abgenommen und festgestellt das zwischen Metall und Kopfbandpolsterung nichts weiter ist...normalerweise sollte doch zumindest ein Plastikband da sein!?
quadrophoeniX
Inventar
#1368 erstellt: 05. Apr 2015, 17:34
Ne, da sind definitiv nur 2 Kunsstofflaschen in der Innenseite, das "Band" selber, also der Metallträger ist genauso, wie bei den anderen DT Modellen - und auch da beqwegt sich der hineingeschobene Teil der Gabel "frei im Raum".
fas
Ist häufiger hier
#1369 erstellt: 05. Apr 2015, 18:33
wie weit gehen diese 2 Kunststofflaschen? Bis zum Ende des Kopfbands?

bei mir sind nur 2 kleine Stumpen:
K800_DSC_0125

wenn dieses Kunstoff durchgängig da wäre gäbe es mMn kein Problem (bei mir)


[Beitrag von fas am 05. Apr 2015, 18:33 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#1370 erstellt: 05. Apr 2015, 19:37
Bis darauf, dass die schon ein bisschen ausgefranst sind - so sieht das aus, ja. leg dir doch einfach ein Stück Folie oder so rein...


[Beitrag von quadrophoeniX am 05. Apr 2015, 19:38 bearbeitet]
fas
Ist häufiger hier
#1371 erstellt: 05. Apr 2015, 20:24
genau sowas hatte ich vor, ja

wollte vorher nur sichergehen das mein Kopfpolster "normal" ist. Der T90 war nämlich schonmal bei Beyerdynamic zur Reparatur und ich hatte seitdem immer das Gefühl das die mir da was kaputt gemacht haben. Wäre nicht das erste mal das mir sowas beim B. Service passiert...
Darkseth
Inventar
#1372 erstellt: 05. Apr 2015, 20:38
Nein, das ist definitiv kaputt/defekt. Die laschen sind normalerweise etwa 5-8 cm lang? iwie sowas.
Diese beiden Laschen sind abgerissen, übrigens auch bei mir (schon seit 1,5-2 jahren).
Hab mir schon überlegt ihn einzuschicken und das auf garantie austauschen zu lassen aber.. Faulheit siegt.

Übrigens, diese "kunststofflaschen" sind absichtlich so glatt, dass die Alu bügel schiene dort entlang gleiten kann bei der Höhenverstellung. Sonst reibt sie an dem "gummi" drunter, wodurch die höhenverstellung deutlich schwergängiger wird. Das ist übrigends genau der Grund, warum die verstellung bei dir so schwergängig ist, war bei mir auch so

Schneide dir nen glattes Paketklebeband/Tesa oder ähnliches (Kein Klebeband mit einer rauen oberfläche, muss glatt sein) etwas zurecht, und klebt es auf die Innenseite, wo diese Laschen sind (würde ich aus schönheitsgründen komplett abschneiden), dann gleitet die schiene an der Oberfläche des Klebebandes.
Die länge etwa solang, dass die Schiene vom Alubügel nicht drüber kommt.

Erfüllt seinen Zweck absolut Perfekt, und ist von Neu (bzw laschen nicht abgerissen) nicht mehr zu unterscheiden --> Für mich weder ein grund ihn einzuschicken, noch für 20-25€~ ein neues Kopfband zu kaufen.

Btw, kann natürlich sein, dass diese laschen eine verarbeitungsschwäche sind, da das Ende der schiene dort oft dran "drückt", und daher die laschen evtl beschädigen könnte -> gehen vll generell öfter kaputt.


[Beitrag von Darkseth am 05. Apr 2015, 20:41 bearbeitet]
fas
Ist häufiger hier
#1373 erstellt: 05. Apr 2015, 20:45


werds mal probieren mit Paketklebeband wie du es beschrieben hast. Wollte eigentl. etwas dickeres/festeres nehmen, kann aber grad nix passendes bei mir finden. Versuch macht klug!
Darkseth
Inventar
#1374 erstellt: 08. Apr 2015, 18:20
Hat schonmal jemand seinem T90 neue Polster spendiert?
Bzw, sogar die Originalen mit entweder den schwarzen vom DT 990, bzw den silbernen vom DT 880/990 verglichen?

Die originalen sind ja die EDT 90m.
Die silbernen die: http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt990_ersatzohrpolster.htm
Die schwarzen: http://www.thomann.d...velourohrpolster.htm

Gibts da klangliche unterschiede?
AventusdeCreed
Neuling
#1375 erstellt: 09. Apr 2015, 22:14
Hat jemand beide T90 und HD700 gehört und kann nen Vergleich ziehen?
Ich besaß den T90 mal, super spaßiger Klang, aber irgendwann gingen mir die Höhen doch etwas auf die Nerven. Ich hatte aber zur dieser Zeit nicht so viele KH Irgendwie hab ich wieder Bock auf den...
Wichtig sind mir vorallem die Höhen des HD700, dürfen etwas weniger sein, aber trotzdem sollten die glitzern fürn mitreißenden Sound
Mickey_Mouse
Inventar
#1376 erstellt: 09. Apr 2015, 22:29
ich hatte den T90 und HD700 hier zusammen zum Vergleich.
die Höhenbetonung des T90 tut mir wirklich in den Ohren weh (das ist nicht übertrieben, bei bestimmten Stücken tut es tatsächlich weh)
die Ohrmuscheln sind zu klein und das Ohrläppchen wird immer irgendwo "umgebogen"
der Bügel ist für meinen Kopf ungünstig geformt und liegt nur an zwei Stellen auf, die dann drücken und auch wehtun
die Velourspolster sind "gummiert" und quietschen fürchterlich auf den Bügeln meiner Lesebrille

aus meiner Sicht ist der HD700 dem T90 in jeder Beziehung haushoch überlegen. Der HD700 hat zwar eine recht ausgeprägte "Badewanne" und einen zum Teil schon etwas nervigen Bass (der zum Dröhnen neigt) aber eben nicht diesen gnadenlosen Höhen-Peak.

Der Komfort ist natürlich eine sehr individuelle Sache, aber der HD700 sitzt perfekt und nach 5 Minuten hat man vergessen, dass man einen KH aufhat, während der T90 immer drückt und immer als störender Fremdkörper wirkt.
Darkseth
Inventar
#1377 erstellt: 10. Apr 2015, 01:48

Darkseth (Beitrag #1374) schrieb:
Hat schonmal jemand seinem T90 neue Polster spendiert?
Bzw, sogar die Originalen mit entweder den schwarzen vom DT 990, bzw den silbernen vom DT 880/990 verglichen?

Die originalen sind ja die EDT 90m.
Die silbernen die: http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt990_ersatzohrpolster.htm
Die schwarzen: http://www.thomann.d...velourohrpolster.htm

Gibts da klangliche unterschiede?

So, Original T90 kopfband bestellt, sowie die EDT 990 VB (also die schwarzen Velourpolster vom dt 880/990, NICHT die originalen T90 polster). Ich berichte mal, wenn alles da ist, vermutlich mitte/ende april ^^
AventusdeCreed
Neuling
#1378 erstellt: 10. Apr 2015, 09:14
Danke für die Beschreibung. Würdest du den HD700 als dunkel bezeichnen?
Mickey_Mouse
Inventar
#1379 erstellt: 10. Apr 2015, 19:17

AventusdeCreed (Beitrag #1378) schrieb:
Danke für die Beschreibung. Würdest du den HD700 als dunkel bezeichnen?

nein, als "dunkel" definitiv nicht! Klar, im direkten Vergleich zum T90 wenn einem noch die Ohren klingeln, klingt im ersten Moment wohl jeder halbwegs normale KH "etwas dumpf".
nach meinem Geschmack wird der Bass etwas zu sehr betont und das nicht gerade sehr präzise (bei einigen Liedern geht das schon in Richtung "Dröhnen" und wird schon leicht störend), das macht ihn aber nicht dunkel oder dumpf, der Hochton kann da schon mithalten, ohne so gnadenlos schrill und kreischend wie beim T90 zu werden
der HD700 ist halt eher als "Spass-KH" ausgelegt und nicht unbedingt auf absolute Linearität und Präzision.
Atreides
Ist häufiger hier
#1380 erstellt: 14. Apr 2015, 03:29
Ich bin seit etwa 2 Wochen Besitzer eines Beyer T90. Bei elektronischer Musik war ich von dem Sound begeistert. Kein Peak, kein "S-no go" etc..

Irgendwie habe ich mir den Kopfhörer, trotz der vielen Reviews mit der Warnung der äußerst hellen Höhen, "schöngehört". Ich habe mir eingebildet, dass mich der Höhen-Peak nicht stört. Bis auf einen Ausnahmetitel von Amplifier, bei dem ich vermutet habe, es sei bei der Produktion nicht explizit auf die übermäßigen S-laute geachtet worden - der Popp-Schutz wurde vergessen etc., ging ich davon aus, dass die Abstimmung ganz nach meinem Geschmack ist.

Am späten Abend habe ich nun begonnen meine Foo Fighters Alben durchzuhören: Grauenvoll, kaum auszuhalten. Die Stimmen waren so grell. Erster Gedanke: Mist, ein Fehlkauf!

Was tun? Ich habe euren Rat befolgt und einen EQ bemüht. Habe den Frequenzplot von golden ears verwendet und mit dem REW- Programm und dem der EqAPO-Software mir ein Korrekturfile geschaffen. Das hat fast 3h in Anspruch genommen.

Zu Anfangs, wenn ich das Korrekturfile gewählt habe, dachte ich: Klingt das dumpf - hat sich alles verschlimmbessert? Es wirkt so neutral, schwierig zu beschreiben. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase bin ich wieder hellauf begeistert - mit EQ klingt der T90 so gut, wie ich es mir gewünscht habe.

Ein Traum - der Aufwand hat sich gelohnt. Kann das nur jedem empfehlen!
Hautjob
Ist häufiger hier
#1381 erstellt: 14. Apr 2015, 08:18
ich habe den HD700 letztens mal probegehört und war leider vom Hochtonpeak total abgeschreckt. Schade eigentlich, denn er ist der vermutlich bequemste Hörer den ich je aufgesetzt hatte, aber diese Höhenbetonung war wirklich nicht zu ertragen.

Mittlerweile hat sich ein Lied für mich als Höhenbenchmark quasi heraus kristalisiert: Milky Chance - Stolen Dance.
Nicht mal unbedingt mein Geschmack aber das Lied hat recht starke Höhen und einen sehr tiefen Bass und wenn ein Kopfhörer eine starke Überbetonung in einem der beiden Bereiche hat, merkt man das mit diesem Lied sehr schnell. Im Refrain ist sehr viel Hochton vorhanden, aber wenn ich es mit einem Kopfhörer nicht aushalten kann, dann ist diese Abstimmung für MICH definitiv nicht das Richtige.
Mickey_Mouse
Inventar
#1382 erstellt: 14. Apr 2015, 10:16

Hautjob (Beitrag #1381) schrieb:
ich habe den HD700 letztens mal probegehört und war leider vom Hochtonpeak total abgeschreckt. Schade eigentlich, denn er ist der vermutlich bequemste Hörer den ich je aufgesetzt hatte, aber diese Höhenbetonung war wirklich nicht zu ertragen.

und dieser Eindruck entstand beim Vergleich mit dem T90?!?

da merkt man dann mal wieder, wie unterschiedlich der Frequenzgang eine KH bei verschiedenen Ohren ist!
Mir tut der Hochton beim T90 weh und der HD700 ist dagegen ja schon fast linear, bei deinen Ohren scheint es dann wohl anders herum zu sein.
Mickey_Mouse
Inventar
#1383 erstellt: 14. Apr 2015, 10:29

Atreides (Beitrag #1380) schrieb:
IEin Traum - der Aufwand hat sich gelohnt. Kann das nur jedem empfehlen!

ich habe ja nichts gegen (P)EQ, aber die sollten doch nur für den "Notfall" sein, wenn es wirklich nicht anders geht.

so ist für mich dasselbe wie beim Schuhe kaufen:
egal wie gerne ich ein bestimmtes Paar haben möchte (aus welchen Gründen auch immer), wenn sie unbequem sind kaufe ich sie nicht, auch nicht zusammen mit einer Packung Hühneraugenpflaster
badera
Inventar
#1384 erstellt: 14. Apr 2015, 10:36

Mickey_Mouse (Beitrag #1382) schrieb:
da merkt man dann mal wieder, wie unterschiedlich der Frequenzgang eine KH bei verschiedenen Ohren ist!

Ist ja nichts neues.

Mickey_Mouse (Beitrag #1382) schrieb:
Mir tut der Hochton beim T90 weh und der HD700 ist dagegen ja schon fast linear, bei deinen Ohren scheint es dann wohl anders herum zu sein.

Ich habe noch keinen besseren Kopfhörer als den T 90 gehört und habe eh "Beyerdynamics-Ohren".

Mickey_Mouse (Beitrag #1382) schrieb:
so ist für mich dasselbe wie beim Schuhe kaufen:
egal wie gerne ich ein bestimmtes Paar haben möchte (aus welchen Gründen auch immer), wenn sie unbequem sind kaufe ich sie nicht, auch nicht zusammen mit einer Packung Hühneraugenpflaster

Schuhe sollen ja auch schick sein. Wenn die Unbequemlichkeit mit ein paar Einlegesohlen beseitigt werden kann, habe ich keine Hemmungen. So bin ich z.B. bei meinen Boots/Stiefeln zu einem völlig neuen Laufgefühl gekommen.
Atreides
Ist häufiger hier
#1385 erstellt: 14. Apr 2015, 11:29

Mickey_Mouse (Beitrag #1383) schrieb:
so ist für mich dasselbe wie beim Schuhe kaufen:
egal wie gerne ich ein bestimmtes Paar haben möchte (aus welchen Gründen auch immer), wenn sie unbequem sind kaufe ich sie nicht, auch nicht zusammen mit einer Packung Hühneraugenpflaster ;)


Ich sehe da schon einen erheblichen Unterschied...

Dein Beispiel greife ich auf:

Der Schuh passt wie kein anderer, ist preislich im Mittelfeld, und leider macht ihn die unzureichende Einlegesohle unbrauchbar. Die ist wechselbar, so dass der Schuh nach der Optimierung alle meine gewünschten Kriterien erfüllt. Jetzt könnte man puristisch argumentieren: Ein Schuh, der in der Standardausführung nicht passt, und nicht wenig Geld kostet ist nicht der richtige Schuh bei der großen Auswahl.

Das Beispiel erinnert mich an Fußpilz.

Nun, ich habe einige Kopfhörer ausprobiert. Das Preisleistungsverhältnis, der Tragekomfort und die Anpassung mit dem EQ - ich bin sehr zufrieden... Audeze, Grado etc. alles keine schlechten Adressen. Und ich würde niemand widersprechen der sagt, dass der Hochtonpeak bei Liedern mit S-Lauten unerträglich ist. Ein wirklich merkwürdiges Phänomen in der Preisklasse. Aber nach der Anpassung spielt der T90 nach meinem Empfinden in der höchsten Liga mit. Habe nichts besseres bis heute gehört.


Abseits davon: Grado hat von der Passform her bei mir Schmerzen verursacht. Jetzt könnte ich kurzschließen, das das ein Konstruktionsfehler ist. Aber es gibt wohl Menschen, die genau diesen Tragekomfort schätzen, und vielleicht nicht meine Melone mit sich herumtragen müssen. Genauso wie ich von der Preis/Leistung sowohl vom Tragekomfort als auch von der Abbildung der Frequenzen alles andere als begeistert war - das sieht wohl auch mancher anders, sonst gäbe es die Firma nicht. Allerdings bei aller Liebe zu Beyer - ich kann mir nur schwer vorstellen, wer den T90 ohne EQ bei dem Track "Summer's End" von den Foo Fighters wirklich aushält...


Probiert es mal!
Hautjob
Ist häufiger hier
#1386 erstellt: 14. Apr 2015, 15:15

Mickey_Mouse (Beitrag #1382) schrieb:

Hautjob (Beitrag #1381) schrieb:
ich habe den HD700 letztens mal probegehört und war leider vom Hochtonpeak total abgeschreckt. Schade eigentlich, denn er ist der vermutlich bequemste Hörer den ich je aufgesetzt hatte, aber diese Höhenbetonung war wirklich nicht zu ertragen.

und dieser Eindruck entstand beim Vergleich mit dem T90?!?

da merkt man dann mal wieder, wie unterschiedlich der Frequenzgang eine KH bei verschiedenen Ohren ist!
Mir tut der Hochton beim T90 weh und der HD700 ist dagegen ja schon fast linear, bei deinen Ohren scheint es dann wohl anders herum zu sein.


Oh- ich muss dazu sagen der Vergleich ist bei mir mein Standardhörer DT990 Pro, den ich per EQ allerdings im Bereich 8,5khz um satte 6db abgesenkt habe. Womit er laut FR immer noch über linear ist..

Aber klar, wenn man hier so schaut, die Wahrnehmungen sind extrem verschieden, ich fand z.B. auch X1 und X2 sehr gut, konnte aber den Hochton nicht lange ertragen..
RobN
Inventar
#1387 erstellt: 14. Apr 2015, 17:30

Hautjob (Beitrag #1386) schrieb:
Aber klar, wenn man hier so schaut, die Wahrnehmungen sind extrem verschieden, ich fand z.B. auch X1 und X2 sehr gut, konnte aber den Hochton nicht lange ertragen..

Meinst du X1/X2 von Philips? Falls ja: welcher Hochton?!
Hautjob
Ist häufiger hier
#1388 erstellt: 15. Apr 2015, 14:07

RobN (Beitrag #1387) schrieb:

Hautjob (Beitrag #1386) schrieb:
Aber klar, wenn man hier so schaut, die Wahrnehmungen sind extrem verschieden, ich fand z.B. auch X1 und X2 sehr gut, konnte aber den Hochton nicht lange ertragen..

Meinst du X1/X2 von Philips? Falls ja: welcher Hochton?!


wie gesagt. Wahrnehmung

Ich bin recht empfindlich im Hochton, bin da aber nicht der Einzige, aber die Philips hatten bei mir in irgendeiner Frequenz etwas sehr schnell nerviges. Bin aber auch kein totaler Dumpfhörer DT990 -6db bei 8khz ist ja immer noch hell. Aber es ist bei mir echt zum Mäuse melken, die ganzen angeblichen High End Hörer sind mir alle zu hell. Muss ich wohl irgendwann einen LCD2 haben
seifenchef
Inventar
#1389 erstellt: 15. Apr 2015, 14:52
EQ - der perfekte Schliff

Hi Atreides,


Atreides (Beitrag #1380) schrieb:
Was tun? Ich habe euren Rat befolgt und einen EQ bemüht. Habe den Frequenzplot von golden ears verwendet und mit dem REW- Programm und dem der EqAPO-Software mir ein Korrekturfile geschaffen. Das hat fast 3h in Anspruch genommen.

Zu Anfangs, wenn ich das Korrekturfile gewählt habe, dachte ich: Klingt das dumpf - hat sich alles verschlimmbessert? Es wirkt so neutral, schwierig zu beschreiben. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase bin ich wieder hellauf begeistert - mit EQ klingt der T90 so gut, wie ich es mir gewünscht habe.

Ein Traum - der Aufwand hat sich gelohnt. Kann das nur jedem empfehlen!


Konsen, Konsens, Konsens.

Bin bei meiner Headzone durch Einschleifen eines Behringer 1/3 Okt. EQ ähnlich vorgegangen:

1,) Kopfhörerfrequenzgang im Internet suchen (oder selbst messen?) -> durch inverse Kurve linearisieren -> Abspeichern als Grundsetting
2.) danach noch ergänzen durch Sounding vorlieben:
a.) ich persönlich: leichte Hochtonanhebung breitbandig (die Reduktion des Beyer-Peaks bleibt voll erhalten, man moduliert sozusagen die vorherige als Grundsetting des Kopfhörers abgespeicherte Kurve)
b.) und starke Tiefbassanhebung unter 100 Hz, bis es so klingt wie von meinen Boxen gewöhnt,( auch beachten: die vorher vorgenommene Linearisierung - bei Beyer also Absenkung der "Billigbässe" über 100 Hz, bleibt voll erhalten

-> habe mehrere verschieden starke Sounddingkurven abgespeichert (denen alle die 1. Linearisierung zugrunde liegt ) einfach nur noch Sahne

PS: hab leider nur DT990 Edition, spare auf T90 oder T1 Wandler (T90 Wandler (250 Ohm) mit schräger T1- Wandlerhalterung wäre mir am liebsten, gibts aber nicht, ausserdem grad keine Kohle mehr ....


gruß seifenchef
Darkseth
Inventar
#1390 erstellt: 08. Mai 2015, 01:42

fas (Beitrag #1369) schrieb:
wie weit gehen diese 2 Kunststofflaschen? Bis zum Ende des Kopfbands?

bei mir sind nur 2 kleine Stumpen:
K800_DSC_0125

wenn dieses Kunstoff durchgängig da wäre gäbe es mMn kein Problem (bei mir)

So mal was von mir.
Vor 2.5 Jahren bestellt, und nach wenigen Wochen abgerissen, und hab mir mit Paketklebeband~ ausgeholfen.
Hab mir, wie in einem meiner letzten Posts hier erwähnt, ein neues Kopfband + Polster gegönnt. Vor knapp 4 Wochen.
Vor einigen Tagen sind bei mir wieder beide Laschen abgerissen.

Kann das sonst kein einziger Beyerdynamic nutzer bestätigen?

(Kann es kaum erwarten, dass mal neue beyerdynamic modelle rauskommen, die eine funktionierende und vernünftige Höhenverstellung haben.... So schlecht gelöst ist es noch nichtmal bei billigen gamer-headsets.
Und das bei selbst einem 400€+ T90...
Natsukawa
Stammgast
#1391 erstellt: 08. Mai 2015, 13:16
Also ich hatte insgesamt glaub 4x einen T90. Zwei davon (darunter auch mein jetziges exemplar) haben eine sehr genaue, fühlbare verstellung / rasterung, die bleibt auch so, wie man sie einstellt. Die anderen 2 Exemplare waren wieder anders. Beim Einen war die verstellung seeehr locker und blieb auch nie eingerastet. Kaum hat man den hörer abgesetzt war allles wieder verstellt. Dann beim Anderen war die linke seite immer schön einrastend....aber die Rechte immer locker :-/

Mein jetztiger rasstet, auch nach 3 jahren immernoch so gut ein, wie am ersten tag. Hab vorhin kurz nachgeschaut, die laschen sind noch dran am kopfband.

Gebraucht / neu? Serienstreuung? Qualitätskontrolle? Keine ahnung worans liegt x___X
littlered
Hat sich gelöscht
#1392 erstellt: 08. Mai 2015, 14:05
Die Kopfbandmechanik vom t90 ist doch identisch mit den dt Modellen oder nicht?

Die Bügel laufen in den Halterungen (Schieber) durch diese Wippe:
http://www.beyerdynamic.de/shop/hah/spareparts/wippe.html
Wenn das ganze zu leicht geht liegt es bei mir häufig an der Wippe oder am Systembügel.
Als Kopfband müsste man für den t90 auch das dt pro Kopfgand montieren können, ist für meinen Geschmack sehr bequem.

Mir gefällt die Bügelmechanik von Beyer sehr gut, leicht, bequem, stufenlos verstellbar und leicht und günstig auszutauschen.
Darkseth
Inventar
#1393 erstellt: 08. Mai 2015, 16:40
Du verstehst den Sachverhalt nicht...
Die Wippe hat damit absolut gar nichts zu tun.^^

Der Alu bügel, der durch die Wippe nach "innen" geht, und an dieser Lasche entlang gleitet, zerstört die Lasche bei mir mit der Zeit. Sprich, lasche gerissen, loch drin etc.
Damit gleitet der Bügel nicht mehr an der Lasche, sondern kommt an das "gummi" auf der innenseite. Wo gleiten natürlich nicht geht.

Die Höhenverstellung lief die ersten 3 Wochen wunderbar, als ich das neue Kopfband dran gemacht hab


[Beitrag von Darkseth am 08. Mai 2015, 17:29 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#1394 erstellt: 08. Mai 2015, 19:03
Jetzt muss ich doch glatt nochmal bei meinem T90 daheim nachschaun. Ich benutze BD KHs seit um die 20 Jahren und hatte da noch nie ein Problem mit. Gut die Pro Kopfpolster haben gar keine Lasche. Eventuell schubs ich nicht so oft am Bügel rum... Eventuell einen Teflonstreifen zurechtschneiden? Den Kann man dann auch bei Polsterwechsel behalten und kommt dem Niveau des Kopfhörers etwas näher.
littlered
Hat sich gelöscht
#1395 erstellt: 08. Mai 2015, 19:16

Darkseth (Beitrag #1393) schrieb:
Du verstehst den Sachverhalt nicht...
Die Wippe hat damit absolut gar nichts zu tun.^^

...


Vielleicht ist die nur Deko.
Die Editions und die Pro Polster haben auf jeden Fall gar keine Lasche und funktionieren gut.
littlered
Hat sich gelöscht
#1396 erstellt: 08. Mai 2015, 20:16
Ich habe meine dts mal genauer unter die Lupe genommen und muss mich korrigieren. Das Editionspolster hat auch solche Laschen. Ich schätze die sollen die Innenseite des Kopfpolsters vor der mechanischen Belastung der Systembügel schützen. Die Mechanik funktioniert ohne Kopfpolster so gut wie mit.
Das Pro Polster hat keine Lasche, das Material ist auf der Innenseite auch fester.
Darkseth
Inventar
#1397 erstellt: 09. Mai 2015, 03:12
Ja, ohne polster ist es ja kein wunder.
Aber MIT polster aber OHNE lasche (bzw, mit kaputter lasche) ist es halt so, dass der Alu bügel dann an dem relativ rutsch-festem GUMMI (innenseite vom Kopfband) "reibt", wodurch die höhenverstellung gar nicht mehr schwergängig wird.

Ich vermute mal, warum auch immer, dass dieser Bügel bei mir die lasche beschädigt. Vll zu schwarfkantig, vll zu verbogen (was eig nicht sein dürfte).

Musste gestern die lasche, wie auch vor 2 Jahren, mit recht glattem Klebeband festkleben. Während die Oberfläche dieses klebebands somit die "gleit-oberfläche" darstellt. Nervig, aber erfüllt seinen Zweck...
Reparatur wurde mir von BD angeboten, aber das kostet mich dann wieder 6€ versand, 2€ paket, vermutlich ka 20€ reparatur oder so?
Zumal ich in dem Fall nichtmal weiß, ob das Problem richtig behoben wird (sprich, Alu bügel glatt geschliffen, etwas verbogen damit er auf die lasche nicht mehr so einen Druck ausübt), oder ob einfach nur simpel das Kopfband ausgetauscht wird. Im letzten Fall hätte ich vll kosten von 30-40€, und in nem Monat ist es wieder kaputt.
Mal sehen, was der mail verkehr mit Beyer so ergibt, je nach kosten werd ich wohl weiterhin bei der klebeband-methode bleiben...
fas
Ist häufiger hier
#1398 erstellt: 11. Mai 2015, 00:50
hab mein Kopfband auch so ähnlich "repariert": mehrere Lagen Paketklebeband auf eine Lage Teppichklebeband und dann ausgeschnitten. Hält sehr gut und erfüllt seinen Zweck. Die Höhenverstellung ist bei mir aber auch VIEL zu leichtgängig - muss bei jeden Aufsetzen neu justiert werden. Die Verarbeitung bzw. eher das Design ist ein Witz. Da ist nur Ultrasone mit seinen DT660 Chinabügeln schlimmer.

Der Sound und Tragekomfort stimmen aber
Horvath
Gesperrt
#1399 erstellt: 01. Jun 2015, 15:48
Weis wer wo man den t90 gebraucht zu nem guten Preis kaufen kann eventuell?
badera
Inventar
#1400 erstellt: 01. Jun 2015, 16:24
Wissen wo man den gebraucht kaufen kann? Nein. Wissen, wo ich suchen würde? Ja. i-bäh und die hiesige Börse.
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#1401 erstellt: 12. Jun 2015, 03:26
Würdet ihr eher einen t90 gegenüber einen sennheiser HD700 empfehlen ?
badera
Inventar
#1402 erstellt: 12. Jun 2015, 05:33
Ich vermutlich ja, obwohl ich bisher nur einen kaputten oder falsch angeschlossenen HD 700 kurz gehört habe, aber ich habe einfach beyer-Ohren. (alter DT 990, neuer DT 990 Edition, T 90, und ich finde sie alle klanglich geil)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrung mit Beyerdynamic T90?
BlueDistrict am 15.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  3 Beiträge
Beyerdynamic T90-Testaktion
Hüb' am 13.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  234 Beiträge
Beyerdynamic T90 wechsel
neudarkness am 05.12.2016  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  5 Beiträge
Beyerdynamic T90 scheppert rechts
bastid am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  9 Beiträge
Beyerdynamic T90-Testaktion -Einschreibethread
Hüb' am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  4 Beiträge
Beyerdynamic T90 und KHV A20
mavoll am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  25 Beiträge
Beyerdynamic T1 2. Generation vs. T90
dppg3 am 16.11.2017  –  Letzte Antwort am 18.11.2017  –  3 Beiträge
Beyerdynamic T90 Problem? Bitte um Hilfe
quasifox am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  9 Beiträge
Beyerdynamic DT Tesla-Modding
JackA$$ am 13.08.2018  –  Letzte Antwort am 26.02.2019  –  3 Beiträge
T90 Produktionsfehler?
EggersMcBraiden am 08.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.975