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Manche CDs zu "unsauber" für gute Kopfhörer?

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Beitrag
XperiaV
Inventar
#101 erstellt: 21. Apr 2015, 12:20

peacounter (Beitrag #100) schrieb:
imo waren die 90er um längen besser als die 80er.


Na das ist wie immer Ansichtssache. In den Charts gab/gibt es immer Schrott und interessante (oft Eintagsfliegen) Künstler/Tracks.
Es gibt aus den 80s auch massenhaft unbekannte Sachen die ich in den letzten Jahren entdecken konnte, dem Internet sei Dank. Den 90s kann ich persönlich kaum was abgewinnen, klar, Ausnahmen gibt es immer.

Und ich meine natürlich DM nicht € / Da würde ja dann 14,99€ oder 12,99€ drauf stehen ... Dopppel CDs kosteten damals um die 40 DM. Die Musikindustrie hat sich damals dumm und dämlich verdient bis das Internet ihnen den Garaus machte ...
JULOR
Inventar
#102 erstellt: 21. Apr 2015, 12:36

XperiaV (Beitrag #101) schrieb:
Und ich meine natürlich DM nicht € / Da würde ja dann 14,99€ oder 12,99€ drauf stehen

Genau das steht doch heute auch auf den CDs
Der Download kostet auch 9,99€ pro Album. Streamingflatrates mal ausgenommen. Aber auch da wird verdient.


Die Musikindustrie hat sich damals dumm und dämlich verdient

Daran ist doch nichts schlecht. Ohne Verdienst keine Musik. Dann gibt es keine Künstler mehr, keine Produzenten, keine Verlage, keine Vertriebe. Was bleibt ist dann nur noch GEMA-freies Pornogedudel. Ohne den Gewinn hätten wir sicherlich nicht die Vielfalt, die es heute auf dem Markt gibt.

Trotz allem gibt es natürlich auch schlecht produzierte Alben. Bei mir steht eine CD von The Hooters - Nervous Night. Die ist übersteuert und spitz in den Höhen, dass es kratzt. Tatsächlich stark komprimiert und über das Limit ausgesteuert. Meiner Meinung nach ein klarer Fehler und kein Stilmittel.
peacounter
Inventar
#103 erstellt: 21. Apr 2015, 12:43
nein, die musikindustrie hat damals so verdient, dass sich investments in unbekannte und gewagte acts noch lohnten.
das ist heute vorbei, deswegen wird es keine neuen nirvana oder public enemy mehr geben.

ich hab in den 80ern pubertiert... ich hab die mucke gehasst und tue das bis heute.
für mich das musikalisch schlimmste jahrzehnt des gesamten 20ten jahrhunderts!
die 90er hatten grunge, industrial, mathcore, bombast-pop usw...
die 80er hatten garnix außer ollen kamellen, hairspray und schlechter production.
für mich sind die 80er mit "final countdown", "99 luftballons", "jump", "like a virgin" und "1000 mal berührt" hinreichend beschrieben.
da kotz ich im strahl.
"smells like teen spirit" war die erlösung!
XperiaV
Inventar
#104 erstellt: 21. Apr 2015, 12:54

JULOR (Beitrag #102) schrieb:

XperiaV (Beitrag #101) schrieb:
Und ich meine natürlich DM nicht € / Da würde ja dann 14,99€ oder 12,99€ drauf stehen

Genau das steht doch heute auch auf den CDs


Es ging darum dass ich statt 32,99DM ... 32,99€ geschrieben habe, was natürlich falsch war .... Klar findet man auch € Preisschilder auf manchen Trödelmärkten, aber darum ging es ja nicht.

Mit "Dumm und dämlich" meine ich auch die Produktionskosten von einer CD - die in den 90s schon extrem niedrig gewesen sind. Wenn man das mal mit Vinyl vergleicht.
peacounter
Inventar
#105 erstellt: 21. Apr 2015, 12:59
is nich so.
ne pladde zu pressen kostete damals das gleiche wie ne cd zu machen.
das ist heute anders aber das gilt nicht für damals.
heute kostet ne cd rein materiell ca 10-20 cent und das vinyl bei der selben auflage ca 50 cent.
JULOR
Inventar
#106 erstellt: 21. Apr 2015, 13:09
@XperiaV:
Das hatte ich schon verstanden. Ich meinte aber, dass z.B. 12,99€ oder 14,99€ auch heute noch für eine aktuelle CD aufgerufen werden. Erst später sinken sie dann auf 7,99€ oder 5,99€.

@peacounter:
Ich hätte die 80er vs. 90er nicht besser beschreiben können. Fehlen noch Nik Kershaw, Wham! und Kajagoo usw. Allerdings sind die 80er auch später Punk und New Wave. The Clash, The Police, Fischer-Z, U2. Dann noch Depeche Mode als Wegbereiter des Elektropop. Das war die Gegenmusik der damaligen Außenseiter.
XperiaV
Inventar
#107 erstellt: 21. Apr 2015, 13:27

peacounter (Beitrag #103) schrieb:

ich hab in den 80ern pubertiert... ich hab die mucke gehasst und tue das bis heute.

für mich sind die 80er mit "final countdown", "99 luftballons", "jump", "like a virgin" und "1000 mal berührt" hinreichend beschrieben.
da kotz ich im strahl.
"smells like teen spirit" war die erlösung!


Das ist aber sehr platt und auf RTL Niveau

Ich bin auch ein 80s Kind und liebe die Achtziger, nicht wegen Madonna, Nena oder Europe. Es gab da auch noch 2-3 andere Künstler

Wäre ja so als wenn ich die 90s nur mit Aqua, Pur, Captain Jack, Ballermann, Vengaboys, Whigfield und tonnenweise Boygroups assoziiere.
Die 80er waren auch Hip Hop, Breakdance, Electro, Freestyle, House, Acid, New Beat, Arena Rock, New Wave, Synthi Pop, Italo Disco ... und Künstler wie Depeche Mode, Duran Duran, Michael Jackson, Prince, Alphaville, Joyce Sims, FGTH, George Michael, A-HA, Whitney Houston, OMD, Pet Shop Boys, Falco, Doro Pesch & Warlock, Whitesnake, Art of Noise, Pat Benatar, Kate Bush, Peter Gabriel, Icehouse, INXS, New Order, Billy Idol, Gary Numan, Run DMC, Ultravox .... nicht zu vergessen die vielen Hardrock / Metal Bands.

Sehr viele Künstler von Heute beziehen sich auf die 80er Jahre als klangliches Vorbild. Ganz sicher nicht wegen Modern Talking oder Bruce & Bongo
peacounter
Inventar
#108 erstellt: 21. Apr 2015, 14:12
ich mag sie halt nicht, die 80er.
klar gabs ausnahmen aber sogar mein "großes" idol aka prince hat in der zeit richtig schlechte sachen abgeliefert.
die meisten hits der 80er laufen bei mir unter "akustische folter".
"jump", "thriller", "juke-box-hero" usw...
für mich waren die 90er echt ne erlösung.

aber natürlich gabs auch in den 80ern gute musik!
das ist ja immer so und bis heute gibts jedes jahr mehr geile musik als man überhaupt hören kann.
robwag
Stammgast
#109 erstellt: 21. Apr 2015, 14:51

JULOR (Beitrag #102) schrieb:

Der Download kostet auch 9,99€ pro Album. Streamingflatrates mal ausgenommen. Aber auch da wird verdient.


Das ist ja geschenkt hier habe ich gerade eine deutlich ambitioniertere Preisgestaltung gesehen
DL für €38,- (im vergleich zur LP allerdings ein Schnapper)

BartSimpson1976
Inventar
#110 erstellt: 21. Apr 2015, 16:15
Das sind erstens 38 US Dollar und zweitens enthaelt das Album 42 Titel von denen die meisten ueber 5 Minuten lang
sind. Ist schon in Ordnung. Auf HD Tracks kostet das in 96/24 66.98 Dollar.
meaculpa
Stammgast
#111 erstellt: 22. Apr 2015, 05:29

Ohne Verdienst keine Musik. Dann gibt es keine Künstler mehr


Das hätte jemand z.B. Vincent Van Gogh mal sagen sollen.
Ich kann Dir eine Stunde lang Künstler aufzählen, die arm gestorben sind.
Auch heute gibt es viele, die von ihrer Kunst alleine kaum leben können.
Wenn ich dran denke, wie manche (heute legendäre) Bands in den 70ern von ihren Plattenfirmen über den Tisch gezogen wurden...
Ich glaub, die echten Künstler machen das nicht für schnöden Mammon

Würde ich ein Album produzieren, könnte man das kostenlos runterladen.
Wem's gefällt, der darf per PayPal spenden was er für angemessen hält.
Wenn ich davon leben könnte, wüsste ich, das meine Kunst wohl gut gewesen sein muss


[Beitrag von meaculpa am 22. Apr 2015, 05:58 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#112 erstellt: 22. Apr 2015, 08:12
Machst du das in deinem Job auch so?
JULOR
Inventar
#113 erstellt: 22. Apr 2015, 08:53
Auch berühmte Maler und Komponisten haben von Auftragswerken gelebt (Mozart, Bach, Michelangelo u.v.a.m.) oder wollten ihre Werke verkaufen, um davon leben zu können (so auch van Gogh, Miró).

Sicher gibt es Künstler, die weniger kommerziellen Erfolg haben und trotzdem gute Sachen machen sowie einige, die es sich leisten "nur für die Kunst" zu leben und ihr Brot anders verdienen. Die Vielfalt wäre dann trotzdem flöten.
peacounter
Inventar
#114 erstellt: 22. Apr 2015, 09:03

meaculpa (Beitrag #111) schrieb:
Wenn ich davon leben könnte, wüsste ich, das meine Kunst wohl gut gewesen sein muss :)

Dafür muss man aber doch nicht auf freiwilligkeit setzen.
Warum sollte man seine Arbeit nicht verkaufen.
Das tut doch jeder von uns.
Grundsätzlich ist die Aussage aber richtig.
Gute Arbeit ernährt den der sie macht und manchmal macht sie ihn sogar reich.
Den zitierten Satz darf sich imo daher auch Dieter Bohlen übers Bett hängen.
peacounter
Inventar
#115 erstellt: 22. Apr 2015, 10:30
Nach einer freundlichen und gut gemeinten Ermahnung seitens der Moderation (mein Kerbholz is ziemlich voll ) hab ich mir grad die ausgangsfrage nochmal durchgelesen.

Also hier mal wieder was zum Thema:
Dass viele Produktionen über kh nicht so gut rüberkommen, liegt imo auch daran, dass im Studio teilweise noch die Relevanz mobilen musikkonsums verkannt wird.
Eigentlich müsste man zb längst ein moderates crossfeed "einbauen" und bei der abmischung die Abwesenheit jeglichen körperschalls berücksichtigen.
Musik wird heute eben zum überwiegenden Teil unterwegs konsumiert.

Viele highender legen heute das gleiche Budget für mobiles equipment auf den Tresen, das sie früher für die heimbeschalle bezahlt haben.
1-2k€ für den Player, 1-2k€ für den dac/khv und 1-2k€ für den in-ear sind keine Seltenheit mehr.
Dennis50300
Stammgast
#116 erstellt: 23. Apr 2015, 14:42
90er sind ganz klar besser als das was so nach 2000 herauskam, da gab es zwar auch schon viel "utze" Billigzeug, derzeit war das aber nicht so extremst dynamikloser Vollschrott wie heute.

Die tollsten Produktionen findet man meistens 80er und Anfang der 90er.

Klar wenn man nur auf die feinsten HiFi-Klamotten abfährt dann wird man mit den 90ern nicht wirklich glücklich was da so Chart-mässig war, dennoch ist das deutlich bessere Mukke als das heutige Zeugs.

Wenn ich Helene Fischer - Atemlos vergleiche mit Juliane Werding, dann ist die Sehnsucht ist unheilbar Platte sogar um Welten besser, obwohl sie ja eben normalerweise technisch total im Nachteil ist.

Juliane Werding kann man schön durchhören, Helene Fischer da bekomme ich schon eine Mittelohrvergiftung wenn dieses Atemlos nichtmal zur Hälfte gelaufen ist

Das wäre nun der Schlager-Fall-fail, das zieht sich eh durch alle Genre's
Wenige Ausnahmen sind hier ernsthaft Paul Kalkbrenner - Berlin Calling, was aber auch nur durch extreme monotonität so gut funktioniert, er war auch früher schon viel dynamischer wenn ich mit meine "Love Rules, Compilation von 2003" so anhöre.
Wenn man in dieser Rubrik was richtig fettes hören will kommt man zu WestBam - We'll never stop living this way, das ist dann mal wirklich pervers geil. Oder "Leftism" von "Leftfield"

Wer mal Lust hat auf eine moderne totale Ausnahme, der gibt sich mal "Moonlore" von "Llewellyn", das Album ist von 2005.


Gruss Dennis50300
peacounter
Inventar
#117 erstellt: 23. Apr 2015, 15:00
das is aber auch echt geschmackssache.
juliane werding ging mir genauso auf die eier wie heute die fischer.
da seh ich echt keinen unterschied.

für mich persönlich gibts in musikalischer hinsicht kein schlimmeres jahrzehnt als die 80er.
für andere sinds halt die 70er oder die 90er.

eigentlich auch egal...
heute is immer noch am geilsten.
und morgen wird noch besser!
XperiaV
Inventar
#118 erstellt: 23. Apr 2015, 15:14
Kommt halt auch drauf an welches Genre man bevorzugt.
Bei peacounter verständlich wenn er den 80s wenig abgewinnen kann wenn grunge, industrial, mathcore ect. eine Erlösung war
Aber selbst Grunge & Industrial hatten ihre Anfänge nicht in den 90s, sondern schon weit vorher. Erst mit Nirvana und Co. wurde der Seattle Sound so beliebt.


Wenn ich Helene Fischer - Atemlos vergleiche mit Juliane Werding, dann ist die Sehnsucht ist unheilbar Platte sogar um Welten besser, obwohl sie ja eben normalerweise technisch total im Nachteil ist.


Juliane Werding (ihre 80er Jahre Alben) würde ich nicht als Schlager bezeichnen. Für mich ist das schon sehr guter Deutsch-Pop. Vor allem auch wegen der Mitarbeit zB von Michael Cretu, Curt Cress & Armand Volker klingen ihre Achtziger Alben weniger nach Schlager als nach Synthi Pop Dann wären wir bei den Texten: Hier geht es halt nicht immer um "Ich liebe Dich" oder "Du hast mich tausendmal belogen" wie in den Standard Schlager-Texten.
Ich mag Juliane's Texte sehr, zB "Lohn Der Angst", "Der Brief", "Das Würfelspiel", "Hab Keine Angst Mein Kind", "Heute Nicht" und viele andere. Ihre Alben sind eigentlich alle durchgehend hörbar. Ein Attribut was man bei wenigen Künstlern findet. Zudem hatte sie keine Star-Allüren, ganz im Gegenteil. Bin ein großer Fan von ihr.
JULOR
Inventar
#119 erstellt: 23. Apr 2015, 15:18
Wenn's um "für unterwegs" optimierte Abmischungen geht, müsste doch noch mehr Kompression rein. Wie im Radio. Schön alles ca. gleich laut, damit man entspannt laufen lassen kann. Bringt doch nichts, wenn ich an einer Stelle nichts höre, weil die Umgebungsgeräusche so laut sind und nächsten Moment Ohrenschmerzen bekomme, weil mir die tolle Dynamik ins Ohr haut. Und passendes EQing. Gegen den Infraschall einer Straßenbahn kommt doch keine aktuelle Aufnahme an. Da ist im Bassbereich alles weg.
peacounter
Inventar
#120 erstellt: 23. Apr 2015, 15:23
die werding hats ja sogar geschafft, ein mike-oldfield-stück noch schlechter zu machen als es so schon war...
hut ab!

aber den conny kramer werd ich ihr nie verzeihen.
das original mochte ich sehr gerne aber sie hats mir echt versaut!
XperiaV
Inventar
#121 erstellt: 23. Apr 2015, 15:37

peacounter (Beitrag #120) schrieb:


aber den conny kramer werd ich ihr nie verzeihen.
das original mochte ich sehr gerne aber sie hats mir echt versaut!


Da war die gute aber gerade mal 15 Jahre alt
Selbst Joan Baez coverte die Nummer nur ... und änderte sogar den Text! Das Original aus den 60s kannte damals kaum einer, da er nie als Single raus kam!
Und ein gewisser Cobain coverte vor seinem Durchbruch mit Nirvana Songs von Creedence-Clearwater-Revival ...
peacounter
Inventar
#122 erstellt: 23. Apr 2015, 15:43
ich hab nix gegens covern.
es gibt wirklich tolle cover-versionen.
aber conny kramer is imo ne strafe!
das is so ähnlich schlecht wie jürgen drews coverversion von "let your love flow".
oder skinhead o'horrors prince-cover (nothing compares...)
JULOR
Inventar
#123 erstellt: 23. Apr 2015, 15:48
Ein Bett im Kornfeld?
Da gab's dann doch noch mehr schöne Covers: Stefan Raab & Die Bekloppten, Mike Krüger (Ein Korn im Feldbett), Otto Waalkes (Geh' doch ins Kornfeld).
peacounter
Inventar
#124 erstellt: 23. Apr 2015, 16:01
das original ist so ein schöner song!!!!

ich hab wirklich nix gegen die ganze schlager-branche.
ein paar von den jungs (und mädels) sind ja sogar kunden bei mir und die meisten haben echt eier.
aber die zeit, in der alles auf deutsch gecovert wurde, was nicht bei drei im mauseloch war, war echt kagge!

obwohl...
das hier ist ne ausnahme
die schweineorgel paßt sogar richtig gut!

und jetz ma wieder zurück zum thema, wa?
JULOR
Inventar
#125 erstellt: 23. Apr 2015, 16:05
Hier ( Beitrag #119) war ich doch schon beim Thema. Aber ihr wolltet ja lieber über Schlager reden.


[Beitrag von JULOR am 23. Apr 2015, 16:06 bearbeitet]
Dennis50300
Stammgast
#126 erstellt: 23. Apr 2015, 19:24

JULOR (Beitrag #119) schrieb:
Wenn's um "für unterwegs" optimierte Abmischungen geht, müsste doch noch mehr Kompression rein. Wie im Radio. Schön alles ca. gleich laut, damit man entspannt laufen lassen kann. Bringt doch nichts, wenn ich an einer Stelle nichts höre, weil die Umgebungsgeräusche so laut sind und nächsten Moment Ohrenschmerzen bekomme, weil mir die tolle Dynamik ins Ohr haut. Und passendes EQing. Gegen den Infraschall einer Straßenbahn kommt doch keine aktuelle Aufnahme an. Da ist im Bassbereich alles weg.


Hehe, so'n Quark, ich hab in ner Strassenbahn unterwegs auch meine AKG K550 auf (jo Kabllei lässt sich in den Griff bekommen), da kann ich wunderbar meine Musik unterwegs mit geniessen.

Gibt nix über Ohrumschliessende gute Kopfhörer, In-Ear's wären eventuell genauso gut oder gar besser aber ich mag die Dinger so absolut garnicht, fühlt sich ekelhaft an.

Unterwegs hab ich die an nem Xperia Ray klemmen mit Winamp Pro, da kann ich astrein meine Vinyl's unterwegs geniessen.
Klar kann ich nicht so fett aufreissen wie wenn ich die an meinem Yamaha RX-V663 dran habe, aber um alle Details zu bekommen worum es ja hauptsächlich geht bei HiFi, dafür reicht auch das Smartphone vollkommen aus.
Das Teil schafft es sogar den Kopfhöreranschluss/-Verstärker meines Technics SL-PG400A in die tasche zu stecken, laut kann das Teil zwar, mehr aber auch nicht, ist ja aber auch kein Wunder, bei der Yamaha werden ja die dicken Stereoendstufen vor einen Widerstand geschaltet, in dem Technics CD-Player was da drin ist, das ist legitim ein Witz..., an der Yamaha geht dann natürlich ordentlich was, zumal diese ja eigentlich für 250Ohm ausgelegt sind, der AKG hat aber nunmal nur 32 Ohm, deswegen geht der halt auch am Smartphone noch sehr gut ab.



Gruss Dennis50300


[Beitrag von Dennis50300 am 23. Apr 2015, 19:31 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#127 erstellt: 23. Apr 2015, 19:50

peacounter (Beitrag #115) schrieb:

Dass viele Produktionen über kh nicht so gut rüberkommen, liegt imo auch daran, dass im Studio teilweise noch die Relevanz mobilen musikkonsums verkannt wird.
Eigentlich müsste man zb längst ein moderates crossfeed "einbauen" und bei der abmischung die Abwesenheit jeglichen körperschalls berücksichtigen.


Das sollte man eher dem Postprozessing beim Userdevice überlassen. In einem Clip bekommen die Rockboxentwickler einen parametrischen EQ rein, auf den smarten Geräten, bekommt man ja Freundentränen, wenn mal ein 5 Band EQ dabei ist.
Ich würde von Google erwarten "Google-Fi" einzuführen, Viper4Android kaufen und ins OS integrieren.

Das manche CDs unsauber erscheinen liegt auch daran, das Kopfhöer schwer im Hochtonbereich tricksen. Bestimmte Metaigenschaften rühren aus der Abstimmung in dem Bereich und wenn da eine Betonung ist, kann die Betonung + Aufnahmeeigenschaft mal zuviel sein.
Dennis50300
Stammgast
#128 erstellt: 26. Apr 2015, 02:40
mattafix, things have changed
perverse Vollausteuerung heute

Pressure Drop - you're mine (club Mix) von Single
geile Mukke von früher,

sowie:
Phil Collins, Face Value, in the air tonight


ersteres ist nur pervers lauter Bullshit, da krieg ich die Kriese, die anderen beiden da kommt ordentlich was rum, abgesehen von Bühnen und allem was zu vernünftiger HiFi Musik dazugehört ist das auch nicht so dynamikloser Müll.

Wenn dieses ganze Loudness War Zeugs einem nicht auf den Sack geht dann ist es sehr monoton, ist immer wieder dasselbe.
Naja und wenn man sich nichtmal monotones geben kann, dann ist man heutzutage mit akteller Musik ziemlich "gearscht"

Habe die Tage meine Udo Lindenberg - Stark wie Zwei Doppel LP erhalten, bombastische Produktion:
DR-Database

Woher und wie auch immer die andere Quelle da kommt, für genau sowas hab ich keinen Cent mehr übrig, solchen Digitaldatenschrott schmeiss ich nämlich nicht mehr in meine Anlage geschweigedenn das ich sowas nochmal auf meinen AKG K550 mir antun will.

Von wem die Vinyl-Messung ist, das dürfte wohl klar sein, anhand von A-Ha - Hunting high and low, erkennen wir das wir locker auf demselbigen Niveau laufen CD sowie Vinyl. (CD sowie Vinyl auf meinem Kanal online zum Vergleich, kleiner Tipp "WASAPI" funktioniert auch mit Google Chrome sowie Chromium)


Gruss Dennis50300


[Beitrag von Dennis50300 am 26. Apr 2015, 02:42 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#129 erstellt: 26. Apr 2015, 12:13

CD sowie Vinyl auf meinem Kanal online zum Vergleich

Wie geht das, nachdem du das digitalisiert und ins I-Net gestellt hast? Dann ist doch alles digital, mal mit mal ohne Vinylflair.
DingDingDing
Stammgast
#130 erstellt: 26. Apr 2015, 12:25
Bei der Digitalisierung geht doch der Klang der Schallplatte verloren. Nicht umsonst hat die Schallplatte eine Renaissance.

http://www.huffingto...ingen_b_6774478.html
pelowski
Hat sich gelöscht
#131 erstellt: 26. Apr 2015, 12:43

DingDingDing (Beitrag #130) schrieb:
Bei der Digitalisierung geht doch der Klang der Schallplatte verloren.
http://www.huffingto...ingen_b_6774478.html

Blödsinn wird durch Wiederholung von Leuten, die keinen Schimmer haben, nicht richtiger.

... Nicht umsonst hat die Schallplatte eine Renaissance.

Aber nicht, wiel dieses antiquierte Medium mehr Hi-Fi ist.

- Aber deine von vollkommener Ahnungslosigkeit zeugenden Einlassungen sind ja bekannt.

Grüße - Manfred
Dr._Quincy
Stammgast
#132 erstellt: 26. Apr 2015, 12:47
Was genau am Klang geht denn verloren?
ZeeeM
Inventar
#133 erstellt: 26. Apr 2015, 12:47
In den 80er hat man schon Versuche gemacht, eine Schallplatte digitalisiert und dann mit der Schallplatte selber verglichen. Was da wohl rausgekommen ist?
JULOR
Inventar
#134 erstellt: 26. Apr 2015, 13:12

DingDingDing (Beitrag #130) schrieb:
Bei der Digitalisierung geht doch der Klang der Schallplatte verloren.

Das nicht. Die Eigenschaften der LP bleiben erhalten und werden quasi mit digitalisiert. Zum Vergleich digital vs. analog ist diese Methode m.E. tritzdem nicht geeignet.
8Quibhirfd8
Stammgast
#135 erstellt: 28. Apr 2015, 00:34

http://www.huffingtonpost.de/mario-buchinger/warum-schallplatten-einfach-besser-klingen_b_6774478.html


Diesen Krieg um Schallplatte oder CD müsste es nicht geben, wenn bei der kommerziellen CD-Produktion keine digitalen Effekte mit eingebaut würden. Aber ein digitales Signal verleitet nun mal daran noch was zu drehen, oder sagen wir mal zu verschlimmbessern. Ob jetzt der ins Leben gerufene DR-Wert daran was ändert ist fraglich.
peacounter
Inventar
#136 erstellt: 28. Apr 2015, 00:39
den krieg würde es wegen der haptischen aspekte trotzdem geben.

Und die meisten scheiben werden heute eh digital produziert.
Auch wenn sie dann am Ende evtl auf vinyl landen.
Da ist also die angebliche Verlockung genauso groß.


[Beitrag von peacounter am 28. Apr 2015, 01:37 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#137 erstellt: 28. Apr 2015, 08:04
In den 80er, ein paar Jahre nur nachdem die CD auf dem Markt gekommen war, zu einem Zeitpunkt, wo die LP noch nicht vintage war und die CD grenzenlos überlegen war, hatte man sich den Spaß gemacht, eine LP die vom analogen Mastre stammte sorgfältig auf CD zu digitalisieren und dann A/B zu vergleichen. Ich erinnere mich, das die Tester den Unterschied nicht rausbekommen habe. Man hatte da auch noch mehr gemacht, man hat einer Digitalen Aufnahme die Kanaltrennung der LP, den Klirr und das Rillenrauschen einer LP beigebracht und im Vergleich wurde die gestörte Aufnahme als besser empfunden.
Wenn eine CD schelcher klingt als ihr Vinylpendant, dann liegt das nicht am Trägermedium. Dem Nutzer ist das egal, wenn er keine Alternativen hat und projiziert die Unterschiede auf das Medium, das wird dann von den Hersteller aufgegriffen und auch zur Vermarktungszwecken genutzt.
peacounter
Inventar
#138 erstellt: 28. Apr 2015, 09:17
Ein leichtes Rauschen suggerriert Wärme, das merke ich auch immer, wenn ich meine hörer teste.
Die klingen an einem technisch perfekten Ausgang einfach etwas kühler.
Und auch die schlechtere kanaltrennung wird manchmal (insbes über kh/inear) als angenehmer empfunden.
Mit einem "vinylizer"-Plug-in mit frei konfigurierbaren Parametern könnte man genau das was du erwähnst selber machen.
Evtl würde es sogar die beiden "feindlichen Lager" versöhnen denn es wäre seitens der digitalfreunde ein Zugeständnis an die vinylisten, dass die vermeintlichen Schwächen der lp durchaus als positiv empfunden werden können und andersrum ein Zugeständnis , dass dieser Klang nicht zwangsläufig an schwarze scheiben gebunden ist sondern digital absolut befriedigend simulierbar ist.
JULOR
Inventar
#139 erstellt: 28. Apr 2015, 09:33
Sowas?
http://www.plektronfx.com/vinylizer.php
http://www.plugandmix.com/products/p1159-Vinylizer/

Dass wird einige Vinylliebhaber freuen, die Puristen jedoch garantiert nicht überzeugen. Das schöne an der LP ist doch auch das Ritual, die Scheibe aus der Hülle zu zaubern, in der Hand zu drehen, möglichst ohne die Spielfläche (wie heißt das noch?) zu berühren, sie auf den Drehteller zu legen und den Tonarm raufzusetzen. Und sich dann zurücklehen und der Platte beim Spielen zuschauen.

Warmen Sound bekommt man auch mit Röhren oder Tube-Simulatoren, die harmonische Verzerrungen (Obertöne) generieren. So auch bei CD-Spielern mit analoger Röhrensektion.
peacounter
Inventar
#140 erstellt: 28. Apr 2015, 09:42
Ich weiß, es gibt sowas.
Aber nicht in der Perfektion wie ich mir das vorstelle.
Ich möchte ganz gezielt einzelne Schwächen der lp ein und ausschalten und fein dosieren können.
Aber ich hab das Thema auch mal letztens mit einem befreundeten studiotechniker besprochen und er will mir da mal was basteln.
Zunächst mit einer teuren studiosoftware und wenn das dann befriedigend ausfällt, suchen wir nach einer günstigen bzw nach einer Freeware, mit der man das auch umsetzen kann.

Das fänd ich echt toll:
Vinylklang ohne Vinylbeschwerlichkeiten!
Der Platte beim drehen und dem Tonarm beim hin-und her- und auf-und abbewegen zusehen zu können, wäre am Rechner dabei noch am einfachsten zu simulieren.
Da könnte man dann sogar verschiedene Dreher hinterlegen, von "mr hit" bis transrotor.



[Beitrag von peacounter am 28. Apr 2015, 09:46 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#141 erstellt: 28. Apr 2015, 14:47

JULOR (Beitrag #139) schrieb:
Das schöne an der LP ist doch auch das Ritual, die Scheibe aus der Hülle zu zaubern, in der Hand zu drehen, möglichst ohne die Spielfläche (wie heißt das noch?) zu berühren, sie auf den Drehteller zu legen und den Tonarm raufzusetzen. Und sich dann zurücklehen und der Platte beim Spielen zuschauen.


Wer mehrere tausend Euro für seinen Plattendreher ausgibt, wird genau das nicht als Argument anführen. Es geht nur um Klang und sonst nix, das wird man zu hören bekommen.
JULOR
Inventar
#142 erstellt: 28. Apr 2015, 15:50
Sicher. Der wird aber auch keinen Vinylsimulator durchgehen lassen.
In diesem Fall schrieb ich nur von mir. Wobei ich mir - zugegeben - immer seltener die Mühe mache.
peacounter
Inventar
#143 erstellt: 28. Apr 2015, 15:54

JULOR (Beitrag #142) schrieb:
Sicher. Der wird aber auch keinen Vinylsimulator durchgehen lassen.
leider...
es sind wohl doch zu wenige, die einfach nur wegen des klanges vinyl hören und so wie ich (oder du) die mühen nicht in kauf nehmen wollen.
8Quibhirfd8
Stammgast
#144 erstellt: 29. Apr 2015, 00:14
Am liebsten höre ich sowieso nur noch Musikvideos oder Livemitschnitte von TV-Sendungen. Vor allem bei letzterem habe ich ein unverfälschtes Digitalsignal, zwar Datenkomprimiert, aber original wiedergegeben. Leider gibt es Musiksendungen im TV immer weniger, die Sender müssen sparen...
peacounter
Inventar
#145 erstellt: 29. Apr 2015, 07:25
Dass bei Musikvideos ein besseres Audiosignal vorhanden sein soll als auf der CD kann ich mir nicht vorstellen.
Und bei live-Musik machts imo eher die Atmosphäre.
Besseren Klang kann ich da auch nicht sehen, oft sogar im Gegenteil.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass gerade in Bezug auf das threadthema diese Quellen mindestens genauso schlecht abschneiden.

Ich selber höre übrigens sehr viel mit ziemlich analytischen hörern.
Eigentlich sogar fast ausschließlich.
Aber das Problem mit schlecht klingenden cds hab ich eigentlich so gut wie garnicht.
Vielleicht liegt es daran, dass ich im Prinzip nichts "tanzbares" höre.
Ich denke, auf dem Gebiet sind loudnesswar und solche Dinge wohl stärker vertreten.
j!more
Inventar
#146 erstellt: 29. Apr 2015, 08:33

8Quibhirfd8 (Beitrag #144) schrieb:
...Livemitschnitte von TV-Sendungen. Vor allem bei letzterem habe ich ein unverfälschtes Digitalsignal, zwar Datenkomprimiert, aber original wiedergegeben. Leider gibt es Musiksendungen im TV immer weniger, die Sender müssen sparen... :.


Jazz- und Klassikmitschnitte der öffentlich-rechtlichen Sender sind in der Tat überwiegend von excellenter Qualität, finden ihren Weg aber nicht immer auf CDs (und schon gar nicht in Download-Angebote). Liegt wohl daran, dass die Tonmeister dort und in diesen Genres weniger kommerziellen Interessen als ihrem Handwerk verpflichtet sind.
JULOR
Inventar
#147 erstellt: 29. Apr 2015, 08:54
Nee. Die Rechte liegen beim Sender oder beim Verlag des Künstlers. Eine zusätzliche Veröffentlichung auf CD/Download lohnt sich kommerziell einfach nicht. Wenn sie damit Geld verdienen könnten, würden sie es machen. Der Tonmeister selbst hat damit nichts zu tun. Der bekommt sein Gehalt oder Honorar für seine Arbeiten.


[Beitrag von JULOR am 29. Apr 2015, 08:57 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#148 erstellt: 29. Apr 2015, 09:05
Der Klang bei sowas ist gerade wegen der kommerziellen Interessen besser als bei anderen Stilen.
Der Kunde verlangt es halt.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass bei solchen live-Mitschnitten das Ergebnis besser ist als bei cds der gleichen Stücke.
Und so hatte #144 verstanden.

@te: vielleicht löst dein Beyer einfach zu gut auf für dich und du brauchst was undifferenzierteres.
Hör doch mal die entsprechenden Stücke mit irgend einem billigheimer von einem deiner Freunde.
Wenn das dann grundsätzlich erstmal erträglicher ist, würde ich nach einem weicher zeichnenden guten kh auf die Suche gehen.

Edit:
Ich sehe gerade, dass der eingangspost schon uralt ist.
Vermutlich hat der te längst eine Lösung gefunden.


[Beitrag von peacounter am 29. Apr 2015, 09:13 bearbeitet]
8Quibhirfd8
Stammgast
#149 erstellt: 29. Apr 2015, 23:15
Mich wundert sowieso das der Thread noch nicht geschlossen wurde, da das Themen sind, die schon oftmals woanders durchgeleiert wurden.

Musikvideos oder Live Auftritte von Künstlern im TV ist ein anderes abgemischtes Signal als auf CD. Es können sogar einzelne Tonspuren der Primäraufzeichnung einer Studioaufnahme vorhanden sein. Was dann live mit eingemischt wird ist der Drummer und der Interpret. Ist ja auch klar, wenn ein Drummer sich "verschlägt" würde man das sofort sehen und hören, und ein Interpret muß man auch live hören, sonst kommt das nicht glaubhaft rüber.

Das wird dann alles neu abgemischt mit Umgebungsgeräuschen, die gerade den Reiz ausmachen. Wenn man hört und sieht wie eine Ahslee Simpson bei Pieces of me sich den Kopfhörer aufsetzt ist das schon eine tolle Sache.

Vielleicht nicht jedermanns Sache, aber oftmals von excellenter Qualität.


[Beitrag von 8Quibhirfd8 am 29. Apr 2015, 23:20 bearbeitet]
Haucki
Neuling
#150 erstellt: 29. Apr 2015, 23:38
besonders auffällig für schlechte cd Qualität ist Sony Musik, überdurchschnittliche Schlechte Qualität
ob es zufällig da ein Zusammenhang zu den HIRes Player von Sony gibt?
JULOR
Inventar
#151 erstellt: 30. Apr 2015, 06:19
Die Kopfhörer sind Monitore, die haben nichts mit Playback zu tun. Frag' mal peacounter. Trotzdem gibt es natürlich auch Halb- und Vollplayback.
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