Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

Manche CDs zu "unsauber" für gute Kopfhörer?

+A -A
Autor
Beitrag
JULOR
Inventar
#151 erstellt: 30. Apr 2015, 06:19
Die Kopfhörer sind Monitore, die haben nichts mit Playback zu tun. Frag' mal peacounter. Trotzdem gibt es natürlich auch Halb- und Vollplayback.
peacounter
Inventar
#152 erstellt: 01. Mai 2015, 12:38
Und auch drummer kommen oft vom playback.
Das ist wirklich keine Seltenheit.
Ginge auch oft vom Aufwand her nicht anders.
Dass man das dann trotzdem nicht sieht, zeigt, wie gut die meisten musiker eben sind.
Playback wird im Gegensatz zur verbreiteten Meinung fast nie aus dem Grund gemacht, dass die Musiker es live nicht bringen.


[Beitrag von peacounter am 01. Mai 2015, 12:40 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#153 erstellt: 01. Mai 2015, 14:04
Bei TV Shows durchaus üblich. Bei Rockkonzerten eher nicht. Da gibt es zwar auch Sequencer und Backlinemusiker, aber das ist irgendwie noch was anderes. Wie das bei diesen Pophüpfern ist, weiß ich nicht. Da gab es ja immer wieder "Skandale", wenn heraus kam, dass der Gesang vom Band kam.


[Beitrag von JULOR am 01. Mai 2015, 14:06 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#154 erstellt: 01. Mai 2015, 14:24
So war's gemeint.
Der Aufwand wäre für einen tv-Auftritt einfach viel zu groß.
xnor
Stammgast
#155 erstellt: 01. Mai 2015, 17:16
Miese Musik wird im Tonstudio zusammengeschnipselt ohne dass da irgendwer jemals probieren würde das live zu spielen. Teilweise ist das bei der Musik gar nicht möglich oder sinnvoll.

Wenn dann zusätzlich der Sänger mies ist, ist es kein Wunder, dass selbst der Gesang vom Band kommt.
8Quibhirfd8
Stammgast
#156 erstellt: 08. Mai 2015, 00:13
Habe mir eben mal wieder die Aufnahmen von der ZDF-Hitparade angehört, die vor eingen Jahren bei einer ZDF-Kultsendung liefen. Das ist alles brauchbares Material, das die "künstliche" Dosendynamik einer heutigen CD-Produktion in den Schatten stellt.

Schon in den 70er 80er Jahren wurde bei der ZDF-Hitparade von Voll-Playback auf Halb-Playback umgestellt. Die Plattenfirmen lieferten die Original Instrumentalspuren und der Künstler sang live dazu. Sehr schön zu hören bei Zwischensäufzern von Juliane Werding, Marianne Rosenberg, oder wenn ein Piet Veermann bei One Way Wind am Ende solo weiter singt. Dazu war noch ein Tontechniker im Studio. Immer sehr schön zu hören wenn das am Anfang eventuell übersteuerte Live-Signal in den "grünen" Bereich zurückgedreht wurde.

Natürlich kann man bei Musiksendungen im TV nie genau sagen ob live gesungen wird. Aus Kostengründen, oder wenn ein Künstler "mies" drauf ist, kann es sein das Voll-Playback gesendet wird. Das meiste was ich in den letzten Jahren mitgeschnitten habe war Halb-Playback.

Und bei kommerziellen Musikvideos kann es natürlich sein, das auch die CD-Vorlage genommen wird, das ist dann die schlechtere Variante. Doch auch hier sind 70-80 % der Produktionen brauchbar, nähmlich dann, wenn sie mit Umgebungsgeräuschen neu abgemischt wurde.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Gute kopfhörer...
chipso am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.04.2004  –  11 Beiträge
Gute Kopfhörer für PC
H4HN am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  12 Beiträge
Gute Kopfhörer für iPod
Schatten am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  24 Beiträge
Gute Kopfhörer für MP3-Player
Xtrem am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  10 Beiträge
SUCHE GUTE KOPFHÖRER VERLÄNGERUNGSKABEL
athenax am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  57 Beiträge
gute Aufnahmen für den Kopfhörer
e.lurch am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  49 Beiträge
Gute kopfhörer für max. 70?
montanafreak am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  17 Beiträge
(Dynamische) Kopfhörer einspielen / einbrennen
rrrock am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  6 Beiträge
Gute Kopfhörer einhören??
F5.Dogg am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  18 Beiträge
Gute Kopfhörer mit Bass
PitBullBerlin am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.861