Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 Letzte |nächste|

Hifiman HE 560 / 400i

+A -A
Autor
Beitrag
ZeeeM
Inventar
#609 erstellt: 17. Jan 2015, 21:01
So wird auch ein Audiogramm erstellt.
Das spiegelt aber nicht unbedingt die Wahrnehmung bei höheren Pegeln wieder, wie die Fletcher-Munson Kurve zeigt. Abweichungen im Hören sind dabei nichtmal berücksichtigt. Es kann beispielsweise sein, das Jemand bei Frequenz X
bei kleinen Pegeln ein Ton kaum hört, dieser Ton bei 80dB aber unerträglich erscheint.

Die Messung vom HE400i sieht recht gut aus, recht glatt, wenig Klirr. Der HE400 war da schon technisch krummer.
Ich ziehe den HE400i mal ins Kalkül.

Unter dem Strich darf man nicht vergessen das eine subjektiv positive Wahrnehmung nicht zwangsläufig mit perfekt technischer Wiedergabe korrellieren muß. Ich habe nie ein Abyss AB-1266 gehört und der wird ja als Überhörer bezeichnet, obwohl er sich nicht besonders dolle misst. Das zweifele ich in keiner Weise an, bekommen aber da keine Zweifel an der Messtechnik, sondern der Hörsinn rückt in den Fokus.
Shalva
Stammgast
#610 erstellt: 17. Jan 2015, 23:11
Während ihr irgendwelche komische Messungen betrachtet und mit EQs rumexperimentiert, habe ich einfach mal bissl was geschnitten, geschliffen und geklebt…

Ich konnte die Finger wieder mal nicht stillhalten und habe dem HE-400i ein kleines Ring-Tuning verpasst.

Leider konnte ich im Baumarkt kein 6mm oder 7mm dickes Moosgummi finden und habe einfach Hartschaum PVC Platte genommen und zwei Schichten mit doppelseitigem Klebeband aufeinander geklebt und daraus die Ringe ausgeschnitten. Die Ringe sind ~6,5mm dick.

Hier ein paar Bilder(sorry, mein Nokia macht nicht so gute Bilder):

HE-400i Tuning (1) HE-400i Tuning (2) HE-400i Tuning (3) HE-400i Tuning (4)

Und hat das Rumfummeln an dem Magnetostaten irgendwas gebracht ? ? ?
Tja, ich würde so ziemlich untertreiben, wenn ich nur sagen würde, dass es besser geworden ist… ich bin so ziemlich begeistert! Höre seit Stunden durch meine Alben und kann den Hörer nicht von der Birne nehmen!

Zwischendurch habe ich die Ringe wieder entfernt (sie waren nur stellenweise leicht geklebt) und habe nur die Focuspads druff gemacht! So klingt der HE-400i auch gut, aber nicht so grandios und so perfekt für mich wie mit den Ringen.

Etwas genauer:

- Diese leicht gepresste „in your head“-Klang ist komplett weg und die Räumlichkeit ist jetzt einfach perfekt! Die Luftigkeit bei den Vokalen hat auch zugenommen und der Hörer klingt etwas offener. Gefällt mir sehr gut!
- Beim Musik Hören verschwindet das Gefühl mit einem Kopfhörer zu hören bereits nach paar Minuten komplett.
- So richtig phänomenal und ein absoluter Genuss ist jetzt der Tieftonbereich!!!! Es ist etwas präsenter geworden. Der Bass „würzt“ jetzt die Musik einfach perfekt für mich! Genau dieser Punch/Power/Impact hat mir etwas gefehlt! Höre gerade Seeed - Music Monks Album und der Bass ist genau richtig ! ! ! Sau geil ! ! !

Insgesamt klingt der HE-400i mit diesem „Ring-Tuning“ zu 100% perfekt für mich! Jetzt ist es absolut MY CUP OF TEA ! ! !
sonicman
Stammgast
#611 erstellt: 17. Jan 2015, 23:42
Hallo @Shalva,
Tolles Ergebnis, das werde ich auch ausprobieren!
Kennt jemand vielleicht eine Firma die dann so etwas anfertigen könnte, ich meine den dickeren Ring gleich in das Polster einnähen?
Grüsse Sonicman
Shalva
Stammgast
#612 erstellt: 18. Jan 2015, 00:16

sonicman (Beitrag #611) schrieb:
Kennt jemand vielleicht eine Firma die dann so etwas anfertigen könnte, ich meine den dickeren Ring gleich in das Polster einnähen?
Grüsse Sonicman


Bestimmt gibt es irgendwelche „Tuning-Werkstätten“, die soetwas anfertigen könnten. Aber ich kenne keine.

Kann man aber fürs Ausprobieren auch sehr leicht selber basteln. Die Ringe habe ich nur mit einem Teppichmesser ausgeschnitten und bissl geschliffen. Sieht jetzt nicht so perfekt aus, aber war ja nur ein Experiment. Ich werde die Ringe noch etwas verfeinern und die Seiten vielleicht schwarz lackieren, obwohl das Weiße auch gar nicht mal so schlecht aussieht… bringt etwas Farbe rein…

Noch dicker als ~6,5mm sollten die Ringe vielleicht nicht sein, sonst könnte der Bass etwas zu stark „grooven“…
ZeeeM
Inventar
#613 erstellt: 18. Jan 2015, 00:22
Es gibt doch diese kleinen Änderungsschneidereien. Einfach da mal fragen.
sonicman
Stammgast
#614 erstellt: 18. Jan 2015, 00:32
Ich besorg mir zuerst einmal ein altes Polster in der Bucht zum Zerlegen. Dann habe ich ein Schnittmuster, das ich variieren kann. Und dann kommt die Schneiderei - gute Idee @Zeeem - , wenn ich denen Stoff und Schnittmuster vorlege, sollte es klappen. Was nimmt man am besten, Leder , Kunstleder Alkantara ... Die benötigte Menge ist ja überschaubar
Grüsse
Sonicman
Shalva
Stammgast
#615 erstellt: 18. Jan 2015, 00:59

sonicman (Beitrag #614) schrieb:
Was nimmt man am besten, Leder , Kunstleder Alkantara...


Hauptsache die Qualität ist gut. Es gibt auch ziemlich gutes Kunstleder. Nimm was dir am besten gefällt.

Willst Du eigentlich komplett neue Polster basteln? Oder auch halb Velour halb Leder mit eingenähtem Ring und der Original HiFiman Befestigung? Ob die Schneiderei das so hinkriegt… Ist ja nicht das Gleiche wie ne Hose kürzer zu machen…

Jedenfalls solltest Du vielleicht das mit den Ringen erstmal testen und schauen, ob es dir auch so gut gefällt wie mir. Ich bin ja eher so ein „halber Basshead“. Höre gerade Seeed-Ding… Der Impact beim Bass zaubert immer wieder ein Grinsen bei mir!


[Beitrag von Shalva am 18. Jan 2015, 01:14 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#616 erstellt: 18. Jan 2015, 01:09
Das heisst doch Basshead, oder?
Seeed ist generell schweinegut produziert und klingt auch in schlanker Darstellung geil. (Die drei eee in meinem Nick kommen daher ;-) )
Shalva
Stammgast
#617 erstellt: 18. Jan 2015, 01:22
Ich denke Du hast Recht ZeeeeeeeM… Es heisssssst Bassssssshead!

Ja Seeed hört sich einfach überall sau gut an!!! Aber bissl „Bass-Impact“ schadet auch nicht!

Ich habe gerade bissl AVATAR geschaut (die Luftschlacht am Ende des Films) und der HE-400i mit dem „Ring-Tuning“ zaubert eine sehr beeindruckende Soundkulisse! Hat mir sehr gut gefallen!
sonicman
Stammgast
#618 erstellt: 18. Jan 2015, 01:28

Shalva (Beitrag #615) schrieb:
...
Jedenfalls solltest Du vielleicht das mit den Ringen erstmal testen ...

Klar werde ich zuerst testen. Aber wenn es gut ist, hätte ich gerne etwas Dauerhaftes
Grüsse
Sonicman
Shalva
Stammgast
#619 erstellt: 18. Jan 2015, 01:44

sonicman (Beitrag #618) schrieb:
Klar werde ich zuerst testen. Aber wenn es gut ist, hätte ich gerne etwas Dauerhaftes
Grüsse
Sonicman


Wäre schön auch deine Eindrücke zu lesen. Langsam finde ich es fast schon etwas unheimlich, dass mir der HE-400i mit den Ringen so unglaublich gut gefällt…
sonicman
Stammgast
#620 erstellt: 18. Jan 2015, 01:56
Wilco, aber erst werde ich morgen etwas basteln!
Guts Nächtle
Sonicman
sonicman
Stammgast
#621 erstellt: 18. Jan 2015, 19:30
So, ich habe etwas gebastelt!

MOD Hifimann HE-400i mit dickerer Hörerauflage

Einfach hot and dirty, aber funktioniert, 10 mm PE Schaumplatte mit Kleberückseite, Streifen geschnitten und aufgeklebt. Der Bass kommt eindeutig besser, ohne dass das Klangbild darunter leidet. Jetzt muss ich das ganze noch in schön hinbekommen! Danke Dir @Shalva, ein wirklich guter MOD.

Grüsse
Sonicman
BadPritt
Stammgast
#622 erstellt: 18. Jan 2015, 22:07
Sieht klasse aus......
Schlappen.
Inventar
#623 erstellt: 18. Jan 2015, 22:13
Geiler Shit. So muss das !!
Shalva
Stammgast
#624 erstellt: 18. Jan 2015, 22:27
Tag 2 mit dem HE-400i + „Ring-Mod“!

Habe durch meine Nickelback Alben gehört und die Begeisterung scheint kein Ende zu haben. Ich wusste ja gar nicht, dass diese Alben so verdammt gut klingen können, einfach göttlich!!! Richtig starker Sound mit fantastischer Räumlichkeit und sehr geiler Dynamic! Jeder Frequenzbereich wird für mich einfach perfekt wiedergegeben, weder wird es da übertrieben noch untertrieben. Noch nie hat Rock so unglaublich göttlich in meinen Lauschern geklungen! ! ! ! Hell Yeah… That’s My Sound ! ! !

Habe den Magnetostat auch mit Musik aus den guten alten Tagen beschallt. Def Leppard, Guns N' Roses, Motley Crue oder W.A.S.P. klingen sau geil, aber leider gibt es da auch ziemlich miese Aufnahmen, wo man den Eindruck hat, dass der Treiber irgendwie komisch „zerknittert“ wird. Jedenfalls klingen gute/“normale“ Aufnahmen sehr gut!

Eigentlich ist es fast schon unheimlich wie göttlich Jennifer Warnes - Bird on a Wire klingt… einfach Augen zu und den Klang genießen… Ich bin begeistert!!!
Auch Johaness Linstead - Journey To Alkazaba zaubert bei mir ein sehr zufriedenes Grinsen! Einfach ein grandioser Klang!!!

Habe auch Musik gehört, die auch vorher ohne den „Ring-Mod“ sehr gut geklungen hat, und wo ich auch mit den Focuspads(ohne den Ringen) überhaupt keine „Schlagkräftigkeit“ vermisst habe. Gemeint sind die Alben von Katie Melua, Dire Straits, Ludovico Einaudi, bissl was von den Piano Guys, Two Steps From Hell und gute Soundtrack/Ost von Filmen wie z.B. Rush, Transformers oder Gladiator.
Ich sag das mal so; wenn man noch nichts Besseres gehört hat, dann vermisst man auch nichts, weil man den Unterschied nicht kennt. Ich dachte, dass diese Musik mit den Focuspads zu 100% perfekt klingen würde, aber dieser „Ring-Mod“ macht es noch etwas besser. Alles ist etwas luftiger, dynamischer und räumlicher. Der Tieftonbereich bleibt dabei erstaunlicherweise trotzdem immer gut kontrolliert und verleiht eine sehr angenehme und bessere „Würze“/“Schlagkräftigkeit“.

Habe auch etwas gezockt und Filme geschaut. Die etwas bessere/präsentere Tieftonbereich und die etwas bessere Räumlichkeit/Luftigkeit zaubern genau den richtigen Sound für mich! Jetzt ist der HE-400i mit dem „Ring-Mod“ ein perfekter Hörer für mich für Alles! Einfach ein perfekter Allrounder! Den Custom One Pro und den Koss Prota Pro werde ich wohl für immer in der Schublade begraben!

Das steife Kabel beim HE-400i hat mittlerweile so eine „S“-Form angenommen, liegt unauffällig auf dem Tisch und stört nicht. Man muss es nur richtig hinlegen… Bald werde ich auch den schon seit längerem geplanten KH-Ständer basteln, damit der Magnetostat einen guten Platz zum „Ausruhen“ hat.

Das Rumexperimentieren bei den Kopfhörern ist ja immer so ne Sache, man weiß nie ob es was bring, aber ich hätte wirklich nie gedacht, dass ich mit dem „Ring-Mod“ bei dem HE-400i den absolut perfekten Hörer für mich basteln würde.

Jetzt bin ich mit dem Klang einfach wunschlos glücklich! (bis ich etwas Besseres gehört habe… :D)


sonicman (Beitrag #621) schrieb:
So, ich habe etwas gebastelt!
Einfach hot and dirty, aber funktioniert, 10 mm PE Schaumplatte mit Kleberückseite, Streifen geschnitten und aufgeklebt. Der Bass kommt eindeutig besser, ohne dass das Klangbild darunter leidet. Jetzt muss ich das ganze noch in schön hinbekommen! Danke Dir @Shalva, ein wirklich guter MOD.

Grüsse
Sonicman :prost




Freut mich, dass es bei dir auch gut geklappt hat. Bin gespannt wie der „Ring-Mod“ bei dir „in schön“ aussehen wird! Obwohl ich denke, dass auch dein „hot and dirty“-Experiment ziemlich hot und ditry aussieht… ! ! !
Da1go
Ist häufiger hier
#625 erstellt: 18. Jan 2015, 22:29

Shalva (Beitrag #610) schrieb:
Während ihr irgendwelche komische Messungen betrachtet und mit EQs rumexperimentiert, habe ich einfach mal bissl was geschnitten, geschliffen und geklebt…

Ich konnte die Finger wieder mal nicht stillhalten und habe dem HE-400i ein kleines Ring-Tuning verpasst.

Leider konnte ich im Baumarkt kein 6mm oder 7mm dickes Moosgummi finden und habe einfach Hartschaum PVC Platte genommen und zwei Schichten mit doppelseitigem Klebeband aufeinander geklebt und daraus die Ringe ausgeschnitten. Die Ringe sind ~6,5mm dick.

Hier ein paar Bilder(sorry, mein Nokia macht nicht so gute Bilder):

HE-400i Tuning (1) HE-400i Tuning (2) HE-400i Tuning (3) HE-400i Tuning (4)

Und hat das Rumfummeln an dem Magnetostaten irgendwas gebracht ? ? ?
Tja, ich würde so ziemlich untertreiben, wenn ich nur sagen würde, dass es besser geworden ist… ich bin so ziemlich begeistert! Höre seit Stunden durch meine Alben und kann den Hörer nicht von der Birne nehmen!

Zwischendurch habe ich die Ringe wieder entfernt (sie waren nur stellenweise leicht geklebt) und habe nur die Focuspads druff gemacht! So klingt der HE-400i auch gut, aber nicht so grandios und so perfekt für mich wie mit den Ringen.

Etwas genauer:

- Diese leicht gepresste „in your head“-Klang ist komplett weg und die Räumlichkeit ist jetzt einfach perfekt! Die Luftigkeit bei den Vokalen hat auch zugenommen und der Hörer klingt etwas offener. Gefällt mir sehr gut!
- Beim Musik Hören verschwindet das Gefühl mit einem Kopfhörer zu hören bereits nach paar Minuten komplett.
- So richtig phänomenal und ein absoluter Genuss ist jetzt der Tieftonbereich!!!! Es ist etwas präsenter geworden. Der Bass „würzt“ jetzt die Musik einfach perfekt für mich! Genau dieser Punch/Power/Impact hat mir etwas gefehlt! Höre gerade Seeed - Music Monks Album und der Bass ist genau richtig ! ! ! Sau geil ! ! !

Insgesamt klingt der HE-400i mit diesem „Ring-Tuning“ zu 100% perfekt für mich! Jetzt ist es absolut MY CUP OF TEA ! ! ! 8)


Hammer Sache....mein HE-500 bekommt die gleiche Mod, wenn ich ihn erstmal wieder habe

Danke dir
Schlappen.
Inventar
#626 erstellt: 18. Jan 2015, 22:37
@Shalva, freut mich für Dich.
Shalva
Stammgast
#627 erstellt: 18. Jan 2015, 22:45
@Schlappen65,

Jo Danke!


Da1go (Beitrag #625) schrieb:
Hammer Sache....mein HE-500 bekommt die gleiche Mod, wenn ich ihn erstmal wieder habe

Danke dir :prost


Naja, der HE-500 klingt ja auch so ziemlich gut, aber probieren kann man ja und Rumexperimentieren macht doch Spaß!

Ein HE-500 mit Focuspads und „Ring-Mod“ wäre schon sehr interessant!!!
Schlappen.
Inventar
#628 erstellt: 19. Jan 2015, 00:19
Ein HE-500 mit Audeze Alcantara Polster kommt auch sehr gut.
xuanv
Schaut ab und zu mal vorbei
#629 erstellt: 19. Jan 2015, 00:28
Alphapads auf dem HE-500 sind auch ziemlich geil. Könnten dem HE-400i und HE--560 bestimmt auch gut stehen.
Die bequemsten Polster die ich bis jetzt hatte. Da kommen auch die Alcis und Audezeschlappen nicht dran.
Shalva
Stammgast
#630 erstellt: 19. Jan 2015, 08:11

Schlappen65 (Beitrag #628) schrieb:
Ein HE-500 mit Audeze Alcantara Polster kommt auch sehr gut. ;)


Ein HE-500 mit Audeze Alcantara Polster und „Ring-Mod“ kommt bestimmt noch viel besser…

Ach und wo wir gerade beim „Ring-Mod“ sind… habe mir gestern noch mein Nightwish- Showtime, Storytime Blu-ray gegönnt und war absolut begeistert. Es war so als ob ich direkt bei dem Konzert dabei war! Absolut grandiose Bühne und Räumlichkeit! Es ist irgendwie schon ziemlich unheimlich was der HE-400i mit dem „Ring-Mod“ leistet!!!

Jetzt muss ich aber bissl was tun um meine Brötchen zu verdienen… Kann‘s kaum abwarten den Hörer heute Abend wieder auf meine Birne zu haben!


PS:
Sorry, falls ich mit meinen Lobeshymnen schon anfange zu nerven, aber irgendwie kann ich nicht anders… Zu göttlich klingt Hifimännchen mit dem „Ring-Mod“!


[Beitrag von Shalva am 19. Jan 2015, 08:12 bearbeitet]
kopflastig
Inventar
#631 erstellt: 19. Jan 2015, 09:34
@Shalva
Die Ähnlichkeit deines gemoddeten Hifiman mit den Oreo Schokokeksen ist frappierend.
Da1go
Ist häufiger hier
#632 erstellt: 19. Jan 2015, 13:21

kopflastig (Beitrag #631) schrieb:
@Shalva
Die Ähnlichkeit deines gemoddeten Hifiman mit den Oreo Schokokeksen ist frappierend.



Haha

Meinst du die könnten klanglich noch etwas mehr aus dem Hörer holen? ...Oreo-Mod
Schlappen.
Inventar
#633 erstellt: 19. Jan 2015, 14:32

Sorry, falls ich mit meinen Lobeshymnen schon anfange zu nerven, aber irgendwie kann ich nicht anders…

Keinesfalls. Ich find das sehr erfrischend, dass hier mal wieder bissl gebastelt wird, inkl. Fotos und Lobeshymnen.

Ich persönlich werd aber nix mehr modden, evt. werd ich noch mal nach anderen Polstern für den LCD Ausschau halten. Also welche, die nicht so stark abgeschrägt sind. Mal gucken, ob die vom EL-8 passen.


[Beitrag von Schlappen. am 19. Jan 2015, 14:33 bearbeitet]
Schlappen.
Inventar
#634 erstellt: 19. Jan 2015, 14:36
btw. was ist das eigentlich für eine Hartschaum Platte, die ihr da nehmt. Habt ihr mal nen Link dazu?
Ist das sowas wie Basotect?
Ist das sehr porös bzw. lässt es sich mit dem Finger eindrücken?

Ich hab ja für meinen LCD auch solch Distanzringe gebaut, aus Multiplex und die dann aufwändig gespachtelt und lackiert.
Allerdings eher aus Komfortgründen, da durch die konische Form der Ringe die starke Abschrägung der Polster etwas kompensiert wird.

http://up.picr.de/20732650xo.jpg



[Beitrag von Schlappen. am 19. Jan 2015, 14:44 bearbeitet]
Shalva
Stammgast
#635 erstellt: 20. Jan 2015, 00:53

kopflastig (Beitrag #631) schrieb:
@Shalva
Die Ähnlichkeit deines gemoddeten Hifiman mit den Oreo Schokokeksen ist frappierend. :D


Du hast absolut Recht!!! Daher kommt also meine Inspiration für den "Ring-Mod"… jetzt soll noch jemand kommen und behaupten, dass Klang nicht durch den Magen geht…

Na… das ist doch mal ein „Lekker Hoofdtelefoon“
Lekker Hoofdtelefoon


Schlappen65 (Beitrag #634) schrieb:
btw. was ist das eigentlich für eine Hartschaum Platte, die ihr da nehmt. Habt ihr mal nen Link dazu?
Ist das sowas wie Basotect?
Ist das sehr porös bzw. lässt es sich mit dem Finger eindrücken?


Guckst Du hier:
Hartschauem PVC

Also porös ist es nicht und mit dem Finger lässt es sich nicht eindrücken, aber mit genung Motivation mit einem Fingernagel!
Es lässt sich ziemlich gut verarbeiten. Man kann es auch mit einer Schere schneiden. Mit nem scharfen Teppischmesser ist es noch viel besser. Die Seiten kann man auch mit feinem Schleifpapier bearbeiten, damit es alles schön glatt ist. Im Baumarkt, toom oder Hellweg, gibt es diese Hartschaumplatten aus PVC in verschiedenen Farben. Weiß, Rot, Gelb, Grün, Schwarz, Grau…


Schlappen65 (Beitrag #634) schrieb:
Ich hab ja für meinen LCD auch solch Distanzringe gebaut, aus Multiplex und die dann aufwändig gespachtelt und lackiert.
Allerdings eher aus Komfortgründen, da durch die konische Form der Ringe die starke Abschrägung der Polster etwas kompensiert wird.

http://up.picr.de/20732650xo.jpg

:prost


Sieht nach viel mehr Arbeit aus! Warum Probierst Du nicht die Focuspads mit den Distanzringen auf dem LCD… Also eigentlich genau das Gleiche was ich auf dem Hifimännchen habe…
kopflastig
Inventar
#636 erstellt: 20. Jan 2015, 09:12
You did it. Das Foto mit den Keksen hat meinen Tag gerettet, bevor er überhaupt begonnnen hat.
Schlappen.
Inventar
#637 erstellt: 20. Jan 2015, 11:20
Ja, das Foto ist einfach nur geil, das würd ich mal dem Fang Bian schicken.
Shalva
Stammgast
#638 erstellt: 20. Jan 2015, 17:38
@kopflastig
Dann wünsche ich dir doch einen schönen Tag…

@Schlappen65
Ja, kannst Du schicken wenn du willst… Mal sehen was er sagt!


Übrigenbs war ich gestern mit dem Custom One Pro unterwegs, und als ich zu Hause wieder den HE-400i mit dem Ring-Mod auf der Birne hatte, habe ich es nicht mehr so perfekt und so grandios im Tieftonbereich empfunden, weil der COP mein Gehör wieder viel zu basslastig eingestellt hat.
Gerade höre ich wieder mit dem Hifiman und es ist absolut perfekt! Ich werde mir für Unterwegs auch einen Magnetostaten kaufen, wo der Tieftonbereich dem Hifiman ähnlich ist. Vielleicht den Oppo PM-3, wenn es mal erhältlich ist, und wenn Oppo den Preis ausnahmsweise mal nicht so unattraktiv gestaltet. Mal sehen.
Der geschlossene EL-8 wäre auch sehr interessant, jedoch ist es für’s drausen Rumlaufen etwas viel zu schwer für mich. Aber erstmal abwarten und schauen wie der neue Oppo und Audeze klingen werden. Ein guter/besserer Klang kann den Kopfhörer manchmal auch erstaunlich leichter machen…
ayran
Inventar
#639 erstellt: 20. Jan 2015, 20:49
Ja, das stimmt. Mir kam der K7xx nach dem HE-400i sogar zu leicht vor.
Und das Foto ist wirklich ein Knaller, herrlich.
Wenn es diese Scheiben auch in Schwarz gibt, könnte ich das auch nochmal probieren.
Mal ne handwerkliche Frage: Wie hast du denn die Maße für die Befestigungsnasen auf dem Ringe aufgezeichnet? Also mit Schablone oder so?
Shalva
Stammgast
#640 erstellt: 20. Jan 2015, 21:33

ayran (Beitrag #639) schrieb:
Mal ne handwerkliche Frage: Wie hast du denn die Maße für die Befestigungsnasen auf dem Ringe aufgezeichnet? Also mit Schablone oder so?


Wenn Du es einfach nur ausprobieren mochtest, dann empfehle ich dir Styropor, weil man es sehr leicht verarbeiten kann.

Zu deiner Frage:
Zuerst die Ringe ausschneiden. Sie sollten nicht dicker sein als 6mm bis 10mm. Dann den Focuspad auf dem Tisch legen(Velourseite unten). Dann den Ring auf dem Focuspad legen und mit Beischrift die Stellen markieren wo diese Befestigungen sind. Dann einfach ausschneiden.


[Beitrag von Shalva am 20. Jan 2015, 21:34 bearbeitet]
Shalva
Stammgast
#641 erstellt: 22. Jan 2015, 21:52
Hi,

Ich konnte schon wieder die Finger nicht stillhalten und habe noch bissl was gebastelt. Habe die Ringe noch um 3mm dicker gemacht. Zusammen mit dem doppelseitigen Klebeband sind die Ringe jetzt ~9,5mm dick.

Hier die Bilder:
9,5mm Ringe (1) 9,5mm Ringe (2)

Der Druck auf die Lauscher hat sich natürlich etwas erhöht und ist nicht mehr so angenehm, aber da kann man ja etwas nachhelfen. Der Klang hat sich auch so ziemlich verändert. Der Tieftonbereich ist noch ein Tick druckvoller, fast schon „basslastig“, jedoch war ich sehr überrascht, dass der Bass trotzdem sehr sauber und kontrolliert geblieben ist. Auch beim Jazz(Katie Melua) wird es nicht zu dick aufgetragen. Aber die Mitten klingen jetzt trotzdem minimal „dicker“.
Wie auf den Bildern zu sehen ist, habe ich das doppelseitige Klebeband auf beiden Seiten bei den Ringen nur stellenweise angebracht, damit es nicht so geschlossen ist und bissl Luft „rein und raus“ kann. Dadurch sind jetzt die Bühne, die Luftigkeit und die Räumlichkeit wieder etwas besser geworden. Jetzt klingt der Magnetostat wirklich SEHR offen ! ! ! Man hat den Eindruck, dass man die Musik in einem großen Raum hört! Wirklich beeindruckend ist es bei den (Blu-ray)Filmen. Die Soundkulisse, die Bühne und die Räumlichkeit sind jetzt fast schon zu gut für einen Kopfhörer! Und die Spach(Stimm)wiedergabe ist trotzdem sehr klar und sehr präzise geblieben!

Trotzdem werde ich den 3mm Ring bei beiden Ringen höchstwahrscheinlich entfernen und das doppelseitige Klebeband auf beiden Seiten von den Ringen wieder nur stellenweise anbringen(so wie auf den Bildern). Mit 6,5mm Ringen war der Klang absolut perfekt für mich. Mit 9,5mm Ringen ist der Klang auch sehr gut, aber doch schon minimal „zu dick“ für mich!?!?! Ich bin mir nicht so sicher… werde erstmal etwas länger damit hören und dann entscheiden.
Schlappen.
Inventar
#642 erstellt: 22. Jan 2015, 22:00
TOP !!
Hast Du das bei Fang Bian schon zum Patent angemeldet?
Shalva
Stammgast
#643 erstellt: 22. Jan 2015, 22:09
Ach was… ich bin ja schon froh, wenn ich von Fang Bian nicht verklagt werde…

Mal ne "blöde" Frage:
Wie kann ich den Klang beim Kopfhörer messen? Was brauche ich dafür? Oder ist das für "normale User" zu aufwändig?


[Beitrag von Shalva am 22. Jan 2015, 22:23 bearbeitet]
Schlappen.
Inventar
#644 erstellt: 22. Jan 2015, 22:24
Du kannst ein paar Sachen messen wie Frequenzgang, Impulsantwort...
Da würde ich mal den "Hirnwindungslauscher" fragen, der hat sich sowas gemacht.
Im Grund braucht man dazu nur zwei spezielle Mikrofone, die man sich ins Ohr steckt und die Software.
Shalva
Stammgast
#645 erstellt: 22. Jan 2015, 22:28
Vielleicht mache ich das mal bei Gelegenheit, oder wohl eher nicht. Jedenfalls vertraue ich meinen Lauschern mehr als irgendwelchen Messungen.
Shalva
Stammgast
#646 erstellt: 23. Jan 2015, 03:37
So, habe jetzt über mehrere Stunden mit den 9,5mm Ringen(mit den kleinen „Öffnungen“) gehört. Ich muss sagen, dass diese großartige Klarheit und Präzision bei den Mitten etwas verloren geht, weil es mMn etwas zu dick aufgetragen wird. Teilweise gefällt mir der etwas präsentere Impact schon, aber eigentlich war es mit den 6,5mm Ringen nicht sehr viel anders… glaube ich zumindest! Leider bringen die 9,5mm Ringe die Konstruktion an seinen Grenzen und es drückt schon ordentlich auf die Lauscher! Ich glaube nicht, dass da ein Bücherstapel über Nacht es besser machen würde, und verbiegen will den Hörer nicht!

Habe jetzt beide Ringe wieder auf 6,5mm verkleinert und das doppelseitige Klebeband auf beiden Seiten bei den Ringen wieder nur stellenweise angebracht, damit die Luftigkeit nicht verloren geht.
Als ich den Hörer auf dem Kopf hatte und Musik angemacht habe, war der absolut perfekte Klang wieder da und dieses Mal wegen den kleinen Öffnungen war die Bühne, die Luftigkeit und die Räumlichkeit genauso wie vorher mit den 9,5mm Ringen. Aber jetzt ist auch der Tieftonbereich ein absoluter Genuss, und die Mitten wieder klar und präzise ohne vom Bass „aufgedickt“ zu werden. Gefällt mir wegen der besseren „Offenheit“ noch einen Tick besser!

Also wenn ihr dem HE-400i auch ein Ring Mod verpassen wollt, dann empfehle ich 6,5mm Ringe. 10mm ist mMn zu dick und beeinflusst den Klang eher negativ, und auch für die Konstruktion ist 10mm zu viel, würde ich mal behaupten.

Jetzt ist aber Schluss mit dem Rumexperimentieren… bin müde und gehe schlafen… morgen könnte ich mal wieder was machen… vielleicht die Ringe schwarz lackieren oder vielleicht Ringe aus Holz bastelt… hmmm Holz hat doch bessere akustische Eigenschaften als so ein Hartschaum PVC … Jedenfalls hätte ich dann an dem HE-400i mehr Holz dran, als es beim HE-560 "vorgegaukelt" wird…
Bow_Wazoo_1
Inventar
#647 erstellt: 23. Jan 2015, 11:52

Shalva (Beitrag #646) schrieb:
Jetzt ist aber Schluss mit dem Rumexperimentieren…


Ich wette das die Betonung klar auf JETZT liegt....
m00hk00h
Inventar
#648 erstellt: 25. Jan 2015, 16:46
Weil die Hifiman-Webseite gerade nicht erreichbar ist, eine schnelle Frage: Was ist die maximale elektrische Belastbarkeit des HE-560?

Danke.

m00h
kym
Ist häufiger hier
#649 erstellt: 05. Feb 2015, 02:56
weiß jemand was der unterschied zwischen den beiden ist?
http://www.amazon.de...ords=hifiman+he-400i
http://www.amazon.de...ords=hifiman+he-400i

haben unterschiedliche ASINs
m00hk00h
Inventar
#650 erstellt: 05. Feb 2015, 11:05
Die Schreibweise des Herstellers.

m00h
Schlappen.
Inventar
#651 erstellt: 05. Feb 2015, 13:14
Einmal wird's vom FiiO Shop verkauft (mit eigenem Bild) und einmal von Projekt Akustik..
kym
Ist häufiger hier
#652 erstellt: 05. Feb 2015, 17:41

Schlappen65 (Beitrag #651) schrieb:
Einmal wird's vom FiiO Shop verkauft (mit eigenem Bild) und einmal von Projekt Akustik..

Ne. Gestern gabs auch noch 1 von dem anderen beim fiio shop. Deswegen hab ich mixh gewundert
Schlappen.
Inventar
#653 erstellt: 05. Feb 2015, 18:09
Ich glaub, ich habs rausgefunden. Der Hifiman wurde in zwei untersch. "Kategorien" eingestellt.
Einmal in:
Audio & Video Zubehör ---> Kopfhörer ---> Hifi-Kopfhörer
Und einmal in:
Audio & Video Zubehör ---> Kopfhörer ---> Ohrhörer

Ist ja so ähnlich, wie bei Ebay. Dort kann man auch Artikel in untersch. Kategorien einstellen.


[Beitrag von Schlappen. am 05. Feb 2015, 18:12 bearbeitet]
Shalva
Stammgast
#654 erstellt: 05. Feb 2015, 18:16
Mal ne kurze offtopic Frage:

Schlappen65, was ist mit deinem Avatar(Audeze) passiert? Ohne siehst Du irgendwie ziemlich nackisch aus...
Schlappen.
Inventar
#655 erstellt: 05. Feb 2015, 18:20

Shalva (Beitrag #654) schrieb:
Mal ne kurze offtopic Frage:

Schlappen65, was ist mit deinem Avatar(Audeze) passiert? Ohne siehst Du irgendwie ziemlich nackisch aus... ;)

Mach isch neu. Mach isch Foto, tu isch Facebook und Avatar.
Shalva
Stammgast
#656 erstellt: 05. Feb 2015, 18:23
schöööööööööö...
Bow_Wazoo_1
Inventar
#657 erstellt: 05. Feb 2015, 21:47
Wie unlustig: Mittelohr-/ + Außenohrentzündung...
BadPritt
Stammgast
#658 erstellt: 06. Feb 2015, 16:04

Wie unlustig: Mittelohr-/ + Außenohrentzündung...


Was hast Du denn gehört?
Schlappen.
Inventar
#659 erstellt: 06. Feb 2015, 16:20
Wahrscheinlich hat er einen Ed.10 gehört, aber nichts genaues weiß man nicht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
OT aus Hifiman HE 560 / 400i
*Maxe* am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2014  –  9 Beiträge
Hifiman HE-400i Kabel löten?
Aldrearic am 30.08.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2016  –  8 Beiträge
Hifiman He-400i - Kaufempfehlung oder ?
Eiro32 am 06.05.2018  –  Letzte Antwort am 07.05.2018  –  21 Beiträge
Hifiman HE 560 komisches knister
KKK101 am 17.02.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2019  –  6 Beiträge
HiFiMAN HE-560 User-Testaktion - Organisationsthread
BurtonCHell am 04.07.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  90 Beiträge
Hifiman he400/400i/400s
Horvath am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 21.05.2016  –  10 Beiträge
Hifiman HE 400i gibt es ein symmetrisches Kabel?
Xfreeezer am 22.06.2018  –  Letzte Antwort am 22.08.2018  –  2 Beiträge
Hifiman HE 400i (2020) + Fiio BTR3K - Reicht das wirklich?
openyoureyes am 26.11.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  8 Beiträge
Hifiman HE-5
sbergert am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  21 Beiträge
Hifiman HE 6
Etalon am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2015  –  385 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.004 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedbeepbopbop
  • Gesamtzahl an Themen1.554.517
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.615.571