Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 Letzte |nächste|

Hifiman HE 560 / 400i

+A -A
Autor
Beitrag
sonicman
Stammgast
#709 erstellt: 18. Mrz 2015, 21:02

kopflastig (Beitrag #707) schrieb:
@sonicman
Hilfe, ich gehöre zu den Leuten, denen der Klang des HE-560 besser gefällt als der des HE-400i. Muss ich mich jetzt "Haiender" nennen? :?


Leider ja ;), bin ja auch einer :D, wir sind halt alle nicht vollkommen
Grüsse
Sonicman
newdm
Stammgast
#710 erstellt: 18. Mrz 2015, 21:24
Aus kaufmännischer Sicht ist es nachvollziehbar, dass bei Importprodukten der Preis erhöht werden muss - kein Thema.

Man sollte allerdings schauen, was die deutschen Hersteller machen.
Vermutlich werden sie die Preise ebenfalls erhöhen, alleine schon aus Gründen des Marketings.

Sollte der Beyerdynamic T1 allerdings weiterhin beim Straßenpreis von ca. 700 - 750€ bleiben, müsste mir die Klangsignatur eines HE560 oder LCD2 schon sehr viel besser gefallen, dass ich bereit wäre, nochmal 300 - 500€ mehr zu investieren und zusätzlich auf die Beyerdynamic-Verarbeitungsqualität + hiesige Wertschätzung zu verzichten.

Ich erinnere mich noch gut daran, dass ein T1 früher durchaus auf Augenhöhe zum HD800 und HE6 gesehen wurde, bei den Testaktionen hier im Forum empfand ich es selber so.

(siehe auch diverse nationale und internationale Reviews und Forenbeitrage aus den Jahren 2010 - 2012)

Geht man davon aus, dass der T1 immer noch den "Flagship-Status" hat, ist die preisliche Diskrepanz zur Konkurrenz langsam sehr hoch.

Edit:

Ich wollte Hifiman nicht runtermachen, wie gesagt, die Gründe sind nachvollziebar und wenn die anderen nachziehen, relativiert sich die Sache eh wieder. Finde es auch gut, dass Herr Sieveking hier Stellung nimmt.

Dennoch, wenn man anführt, dass die Hifiman-Hörer hier kurzzeitig günstiger als in den USA waren, muss man fairerweise auch sagen, dass HE560 (899$) und HE6 (1299$) preislich immer deutlich unter dem T1 (1399$) und HD800 (1499$) positioniert waren.


[Beitrag von newdm am 19. Mrz 2015, 00:58 bearbeitet]
BadPritt
Stammgast
#711 erstellt: 18. Mrz 2015, 21:59
Erst mal ein Lob ans Forum. Ihr seid ja sowas von schnell. Ich hab' heute die neuen Preise gesehen, rasch ins Forum geschaut und: war schon ein alter Hut von Gestern
Den Preisverfall des Euro merkt man heute auch an der Tanke. Unglaubliche Preissprünge an einem Tag. Der Diesel heute früh 1,26 EUR, heute Nachmittag 1,11 EUR. Die Ölmultis wissen wohl nicht so recht, wo die Reise hingeht. Gut, dass die Fahrradsaison jetzt losgeht.
Was die Preisgestaltung von Hifiman angeht stimme ich Schlappen zu. Eine Preiserhöhung von Importware wird nie und nimmer rückgängig gemacht und zudem für die heimische Industrie allenfalls dazu genutzt werden ihre Preise ebenfalls - wie Herr Sieveking so treffend formuliert - anzupassen. Schließlich werden die Rohstoffe, die man aus dem Ausland beziehen muss, auch teurer...
Der Staqndpunkt, den Herr Sieveking hier erläutert (und das muss er nicht tun! Hut ab!!) ist nachvollziehbar und war aufgrund der Politik der EZB zu erwarten. Ich verstehe deshalb die Aufregung nicht ganz, sondern bin eigentlich nur froh, dass ich meien HE-400i wohl doch noch rechtzeitig zu einem fairen Kurs erstanden habe.
Bei dieser Gelegenheit muss man auch mal den gegenteiligen Blick in die Schweiz empfehlen. Der EU-Markt für schweizer Waren ist so gut wie tot. Ich frage mich, wie lange das dort noch gut geht.

Gruß

Bad


[Beitrag von BadPritt am 19. Mrz 2015, 19:01 bearbeitet]
BadPritt
Stammgast
#712 erstellt: 01. Apr 2015, 20:17
Irgendwie scheint's mir, dass ich die Diskussion abgewürgt habe Ok, tut mir leid. Ich tu's nie wieder.

Als Wiedergutmachung verlinke ich hier mal ausnahmsweise auf das Review eines Slowaken auf Head-Fi, der wahrscheinlich über den 400i seine Doktorarbeit geschrieben und dort eingestellt hat. Schön zu lesen, informativ und - wie ich meine - durchaus zutreffend ==> klick hier, ey!

Gruß Bad
Shalva
Stammgast
#713 erstellt: 26. Apr 2015, 21:54
Hi,

Ich hätt mal ne Frage an die HE-400i Besitzer! Guckt euch das Bild an:

HE-400i Spalt

Das wo der Rote Pfeil zeigt, also dieser „Schlitz“/Splat, ist bei meinem HE-400i etwas breiter geworden und man kann jetzt, wie auf dem Bild, dieses Metallteil zwischen den Plastikteilen sehen. Vorher war es nicht so, zwischen den Plastikteilen war nicht mal ne halbe Millimeter Platz. Ich bin jetzt etwas besorgt, dass dieser „Schlitz/Spalt“ noch breiter wird und diese Plastikteile vielleicht brechen könnten…
Deswegen würde ich ganz gerne wissen, wie es bei euren HiFiMännern aussieht.

Und noch eine Frage:
Hat noch jemand von euch dem HiFiMännchen den Ring-Mod verpasst!
Schlappen.
Inventar
#714 erstellt: 27. Apr 2015, 08:20
Vielleicht haben sich nur die beiden Schrauben gelöst und das Plastikteil ist dann etwas hochgerutscht..?
Dreh doch mal die Schrauben los, drück das Teil dann wieder herunter und dann Schrauben wieder festziehen.
Shalva
Stammgast
#715 erstellt: 27. Apr 2015, 08:45
Das mit den Schrauben habe ich schon probiert, sie sind sehr fest und haben sich nicht gelöst. Ich vermute mal, dass meine etwas „breite“ Birne und dazu noch die Ringe diese „Halterung“ bissl „beansprucht“ haben und dadurch ist der Spalt jetzt bisschen größer geworden. Ich trage den Hifimännchen fast jeden Tag für mehrere Stunden…

Wenn der Spalt nicht größer wird, dann kann ich es wohl unter „Anpassung an meine Birne“ abschreiben.
Shalva
Stammgast
#716 erstellt: 09. Mai 2015, 19:20
Mal ne kurze Frage;
Ich habe beschlossen das Kabel bei meinen HE-400i zu „köpfen“ und da wo der angewinkelte 3,5mm Klinkenstecker ist, den Neutrik NP3 X-B dran zu löten! Ich habe eigentlich noch nie gelötet, aber lernen kann ich und zwei linke Hände habe ich auch nicht! Ich weiß nur nicht ob ich jetzt speziell bei diesem „super-duper-ultra-silber-crystal-blabla“-Kabel irgendwas besonders beachten muss…?!

Mittlerweile komme ich mit dem steifen Kabel gut zurecht, weil es eine bestimmte Form angenommen hat und relativ unauffällig auf dem Tisch liegt! Nur der angewinkelte Stecker nervt mich ziemlich… deswegen würde ich gerne etwas Vernünftiges dran löten.
Schlappen.
Inventar
#717 erstellt: 16. Mai 2015, 12:47
Laut Sieveking gibt es demnächst wohl auch einen Hifiman, der unter dem HE-400i angesiedelt ist, preislich.
Irgendwo hab ich gelesen, er hätte die Bezeichnung HE-400 "s".... Im Netz kann ich aber noch nix darüber finden.
Vielleicht hat jemand anderes schon Infos dazu...?
Da1go
Ist häufiger hier
#718 erstellt: 16. Mai 2015, 15:47

Schlappen65 (Beitrag #717) schrieb:
Laut Sieveking gibt es demnächst wohl auch einen Hifiman, der unter dem HE-400i angesiedelt ist, preislich.
Irgendwo hab ich gelesen, er hätte die Bezeichnung HE-400 "s".... Im Netz kann ich aber noch nix darüber finden.
Vielleicht hat jemand anderes schon Infos dazu...? :)


Im Open-End hat ihn jemand mal kurz erwähnt. Soll leichter sein als der HE-400i und er habe ihm klanglich
auf Anhieb gefallen. Klingt jedenfalls interessant. Bin mal gespannt, bei angemessenem Preis wäre der evtl. was
für "zwischendurch" :p
marathon2
Stammgast
#719 erstellt: 17. Mai 2015, 00:08
Der neue Hifiman im mittleren Preissegment heißt tatsächlich HE400s. Das Gewicht soll 350g betragen. Farblich ist der Hörer in Silber mit schwarzer Gitterblende gehalten. Die Kopfbügelkonstruktion ähnelt der der anderen Hifiman Hörer.
Die Empfindlichkeit wird mit 98db angegeben und der Hörer soll dadurch auch an Smartphones hervorragend klingen. Ich frage mich allerdings, wer mit diesem Hörer unterwegs sein will, dafür ist er schon etwas zu groß. Es ist ja ein ausgewachsener Hifiman.
Außerdem ist die Lautstärke an einem voll aufgedrehten iPhone gerade mal knapp ausreichend. Laut hören geht damit nicht.
Klanglich, sofern man das in einer geräuschreichen Umgebung einer Messe überhaupt sagen kann, macht er einen guten Eindruck. Die Bässe kommen druckvoll, die Mitten sind gut hörbar und in den Höhen stört keine übertriebene Aggressivität. Er ist dem HE400i relativ ähnlich.
Der genaue Preis ist noch nicht bekannt, soll aber unter dem des 400i liegen.
So gesehen ist dieser neue Hifiman in der Preisklasse ein sehr interessanter Hörer, der sich auch sehr angenehm trägt.
Dayman
Inventar
#720 erstellt: 17. Mai 2015, 00:26
Also wenn ich das richtig verstehe soll der neue in etwa so aussehen wie der HE 300?
marathon2
Stammgast
#721 erstellt: 17. Mai 2015, 00:40
Ja, stimmt, so kann man es auch sagen.
Aber der Kopfbügel ist natürlich anders.


[Beitrag von marathon2 am 17. Mai 2015, 00:43 bearbeitet]
BurtonCHell
Inventar
#722 erstellt: 17. Mai 2015, 09:24

marathon2 (Beitrag #719) schrieb:

Die Empfindlichkeit wird mit 98db angegeben und der Hörer soll dadurch auch an Smartphones hervorragend klingen. Ich frage mich allerdings, wer mit diesem Hörer unterwegs sein will, dafür ist er schon etwas zu groß. Es ist ja ein ausgewachsener Hifiman.


Bedeutet ein besserer Wirkungsgrad, bei dem man nicht zwangsweise auf einen KHV angewiesen ist, ein zur alten Reihe verbesserter Komfort und ein in den unteren Regionen angesiedelter Preis, dass der Hörer damit automatisch als Outdoor-Hörer zu verstehen ist ..

Schon alleine wegen der extrem offenen Spielweise wird das wohl nie eine Option werden.

Bin auch sehr auf den Neuen gespannt. Vor allem aber auch auf HE-1000 und HE-7 (?) und wie mit ihnen "High-End" neu definiert werden soll ..
Was ist eigentlich aus dem auf Eis gelegten Elektrostat geworden?


[Beitrag von BurtonCHell am 17. Mai 2015, 09:25 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#723 erstellt: 17. Mai 2015, 11:50

BurtonCHell (Beitrag #722) schrieb:

Schon alleine wegen der extrem offenen Spielweise wird das wohl nie eine Option werden.


Wenn ich daran denke, wie oft ich in letzter Zeit einen PortaPro gesehen habe, dann nutzen wohl einige einen Hörer zur Hintergrundberieselung statt bei hohen Pegeln zu hören.
Allerdings würde ich für einen solchen Zweck einen sehr leichten Hörer vorziehen, wie es der PP einer ist.
Shalva
Stammgast
#724 erstellt: 17. Mai 2015, 14:04
Naja, den Porta Pro kann man schon sehr laut hören und trotzdem wird es die Umgebung nicht so krass beschallen wie ein HiFimännchen. Wenn ich mit meinem HE-400i etwas laut höre, dann ist der Hörer wie ein kleiner Lautsprecher und ist überall in meiner 4 Zimmer Wohnung deutlich hörbar! Auch bei geschlossenen Türen... Jedoch hat mein Kater wohl nichts dagegen...;)
Aldrearic
Stammgast
#725 erstellt: 06. Jul 2015, 21:48
Liesst sich sehr gut diese Mod. Reizt mich auch den 400i zu holen und zustäzlich den 400s später. Die anderen sind mir ein wenig zu schwer.

Wie wäre es diese Ringe aus festem Material zu fertigen? Z.b härteres Holz? Vielleicht nur die Hälfte? 3-4mm. Oder auch 6.5mm und weiches Holz?
Da1go
Ist häufiger hier
#726 erstellt: 07. Jul 2015, 02:52
Ich hoffe, dass es in Ordnung ist, wenn ich den Link einfach mal hier rein poste. Zumindest hat er ja was mit dem 400er Modell zu tun...

Hier gibt es bereits Bilder und einige Infos zum HE-400s. Der Preis in den USA liegt bei 299$. Der 400s soll hierzulande allerdings um die 399€ kosten.


Hifiman HE-400s



Finde den ganz schick, auch wenn es nicht ganz meine Farbe ist, sieht auf den Bildern jedenfalls ganz gut aus. Passt vom Design her in die "neue" Linie von Hifiman.

Da1go
Ist häufiger hier
#727 erstellt: 07. Jul 2015, 02:57
Achja, hier ist übrigens noch ein kleines Video zum HE-400s.

Beim neuen Modell setzt Hifiman wie es aussieht auf Klinken-Anschlüsse und ersetzt somit die oftmals kritisierten schraubbaren mini-koax Stecker.



Hifiman HE-400s Video
Bow_Wazoo_1
Inventar
#728 erstellt: 20. Sep 2015, 08:05
Mittlerweile hab ich festgestellt, dass der Veloursstoff recht schnell anfängt zu jucken...

Schade das es die Lederpads nicht angeschrägt gibt.
Aldrearic
Stammgast
#729 erstellt: 20. Sep 2015, 09:48
Bei mir haben die Pads des 400i nur am Anfang etwas gejuckt. Ich trage diesen auch täglich auf dem Kopf und mittlerweile ist das Jucken verschwunden. Ich hatte einen etwas chemischen Geruch von der Fertigung her auf den Pads, der legt sich aber auch nach einigen Tagen.

Edit: Es kommt wohl auch darauf an, wie lange Haare man an den Seiten hat. Muss wieder zum Friseur, dann dürften die bei mir auch wieder etwas mehr jucken als jetzt mit etwas längeren Haaren an den Seiten.

Das Original Kabel des 400i ist ja mal unter aller Sau. Fällt bei mir Kopfhörerseitig auseinander.
Das Ersatzkabel für meinen 400i, welches ich mir vor dem Urlaub noch geholt hab fühlt sich deutlich hochwertiger an, auch mit dem Schraubverschluss. Hat mich glaub etwas über n 50er gekostet, bin aber insgesammt zufrieden damit. http://www.ebay.com/...-Cable-/121692535104


@shalva möglich ist das Löten sicher, ich mochte den angewinkelten Stecker auch nicht. 6.3mm Adapter draufgeschraubt, den längeren Adapter (6.3mm auf auf 3.5mm)aufgesetzt und schon ist es wieder angenehmer. http://www.custom-ca...o-3.5mm-plug-en.html
Beim Löten habe ich aber zu wenig erfahrung, ich tu dies nur selten. Zuletzt vor 10 Jahren bei einer Grafikkarte. Viellieicht gibt es hier im Forum jemand, der dir da weiterhelfen kann.


[Beitrag von Aldrearic am 20. Sep 2015, 09:52 bearbeitet]
Bow_Wazoo_1
Inventar
#730 erstellt: 03. Nov 2015, 16:59
Lohnt sich eigentlich der Umstieg von 400i auf 560?

Könnte mir jemand die klanglichen Unterschiede zusammenfassen?
kopflastig
Inventar
#731 erstellt: 03. Nov 2015, 18:11
Aus der Erinnerung heraus und kurz und knapp: "obenrum" nehmen sich beide kaum etwas, "untenrum" geht der 560er imo tiefer und klingt trockener/knorriger.
Ob sich ein Wechsel lohnt? Kommt auf die persönliche Wahrnehmung an.
Mir wär's den Aufpreis aktuell nicht wert. Aber ich empfand auch schon die vor der Preisanpassung für den HE-560 fälligen 900 Euro als überzogen, von den aktuell geforderten 1070 Euro will ich da gar nicht erst reden.
Aldrearic
Stammgast
#732 erstellt: 03. Nov 2015, 22:43
Kurz und knapp, nein. Ich hatte, bevor ich den 400i gekauft hab, beide (400i und 560) je eine Stunde auf dem Kopf und zischendurch nach manchen Songs hind und her geswitcht. Ist zwar schon gut 1-2 Monate her jetzt, in den Details spielen beide inetwa gleich. Man muss genau hinhören und erst recht qualitativ gute Musik haben, damit man den Unterschied hört. Ich hatte auch das Gefühl, dass der 560 untenrum etwas besser spielt. Die Höhen machte ich in dieser kurzen Session kaum einen Unterschied aus. War vielleicht ein klein wenig bequemer. Es ist die eigene Wahrnehmung & Empfindung, ob der aufpreis es einem Wert ist.
300 Euro Unterschied im Preis, macht ihn ja nicht automatisch viel besser. Es sind Nuancen wo der 560 zum 400i besser spielt.

Die Original Kabel scheinen aber bei beiden schlecht zu sein. Durch den Schraubverschluss ist mir nach einer Woche beim aufheben vom Tisch das Kabel vom Stecker gefallen.

Du müsstest ihn fast selber hören und vergleichen, aber ich denke, du kämst dann zum selben Schluss Eigentlich will ich beide, aber der 560 setzt sich aus meiner sicht zu wenig vom 400i ab.

Ich habe jetzt noch zusätzlich den 400s geordert. Ist in 1-2 Wochen per Post da.
Bow_Wazoo_1
Inventar
#733 erstellt: 05. Nov 2015, 09:22
Ok.
Danke für die Infos.
Das deckt sich mit dem was ich schon früher meine gehört zu haben, von Leuten die den Vergleich hatten.
Bow_Wazoo_1
Inventar
#734 erstellt: 05. Nov 2015, 09:55
Gibt's denn hier zufällig jemanden, der den 400i gegen den EL8 open, oder den Pm1 /Pm2 probegehört hat?
mksilent
Inventar
#735 erstellt: 05. Nov 2015, 10:43
Moin!

Ich hatte im EL-8 Thread kurz etwas dazu geschrieben:
-> klick

Ich selber habe jedoch den HE-400 (ohne i). Den HE-400i konnte ich zwar auch schon mal hören, aber noch nicht so "richtig in Ruhe". MMn hat der HE-400 noch eine etwas breitere Bühne als der EL-8 - wobei diese bei dem Audezes auch schon ganz ordentlich ist.

PM1 und PM2 habe ich auch gehört. Hier empfand ich die Abstimmung (gerade bei den Höhen) deutlich angenehmer als bei dem EL-8. Wenn der Preis nicht so "happig" wäre, wären die Oppos für mich eine gute Alternative. Wenn man aber mal überlegt was der HE-400 gekostet hat (gerade am Schluss -> zum Ausverkauf), steht das für mich in keiner Relation.
Bow_Wazoo_1
Inventar
#736 erstellt: 05. Nov 2015, 11:38
Ok.
Danke.

Das hört sich für mich danach an, als hat es die Konkurrenz (zumindest) bis 1000€, nach wie vor, verdammt schwer gegen den 400, sowie 400i.
Bin zwar sehr zufrieden mit der Galaxy s1 + Fiio E12 und 400i Kombo, aber es kann ja nicht schaden, mal wieder bei Madooma vorbeizufahren


[Beitrag von Bow_Wazoo_1 am 05. Nov 2015, 21:22 bearbeitet]
RobN
Inventar
#737 erstellt: 05. Nov 2015, 19:25

Bow_Wazoo_1 (Beitrag #736) schrieb:
Das hört sich für mich danach an, als hat die Konkurrenz (zumindest) bis 1000€, nnach wie vor, verdammt schwer gegen die 400 und 400i.

Meiner Meinung nach eindeutig ja. Ich habe die letzten CanJams immer damit verbracht, alles mögliche gegen den HE-400 zu hören. Und irgendwie war bis 1000 € nicht so richtig was dabei, das mich im Vergleich total umgehauen hätte. Erstaunlicherweise. Vielleicht bin ich aber auch einfach mit wenig zufrieden

Deutlich besser wurde es - für mich - dann erst bei Stax. Die Oppos waren nicht schlecht, aber verdammt klein für meine Ohren und für mich einen Tick zu warm abgestimmt (aber das ist der 400i im Vergleich zu seinem Vorgänger ja auch).
Schlappen.
Inventar
#738 erstellt: 05. Nov 2015, 20:19
Also ich fand den HE-400i wesentlich ausgeglichener/harmonischer, als den 400...
Der 400i ist schon klanglich ne Ansage, wenn da nur nicht dieser "Eselsschwanz" als Kabel wäre.
Bow_Wazoo_1
Inventar
#739 erstellt: 05. Nov 2015, 21:15

RobN (Beitrag #737) schrieb:
und für mich einen Tick zu warm abgestimmt (aber das ist der 400i im Vergleich zu seinem Vorgänger ja auch).


Deswegen kommt auch bei mir, nach dem Umstieg vom 400 auf 400i bei 14-16Khz gaanz dezent (0.1-0.2dB) der EQ zum einsatz.
Dann aber stimmt alles


[Beitrag von Bow_Wazoo_1 am 05. Nov 2015, 21:20 bearbeitet]
Bow_Wazoo_1
Inventar
#740 erstellt: 05. Nov 2015, 21:19

Schlappen65 (Beitrag #738) schrieb:
Also ich fand den HE-400i wesentlich ausgeglichener/harmonischer, als den 400...
Der 400i ist schon klanglich ne Ansage, wenn da nur nicht dieser "Eselsschwanz" als Kabel wäre.


Letztendlich sehe ich das genauso. Beim 400 hat mir im Bass irgendetwas gefehlt. Das ging soweit, das ich ihn deswegen verkauft habe.
Beim 400i fehlt mir untenrum nichts.

Das Kabel des 400 war meiner Meinung nach, eine echte Zumutung. Beim 400i ist es "akzeptabel", und dennoch habe ich das schöne dünne Kabel meines kaputten HD590 zurechtgelötet
ingo74
Inventar
#741 erstellt: 05. Nov 2015, 22:11

Bow_Wazoo_1 (Beitrag #739) schrieb:
bei 14-16Khz gaanz dezent (0.1-0.2dB) der EQ zum einsatz

Wow und Respekt, wenn du das tatsächlich hörst
ZeeeM
Inventar
#742 erstellt: 05. Nov 2015, 22:17
Manche hören auch K2 von einem 15KHz Ton ...
Aldrearic
Stammgast
#743 erstellt: 05. Nov 2015, 22:42
[quote="Bow_Wazoo_1 (Beitrag #740)"][quote="Schlappen65 (Beitrag #738)"]
Das Kabel des 400 war meiner Meinung nach, eine echte Zumutung. Beim 400i ist es "akzeptabel", und dennoch habe ich das schöne dünne Kabel meines kaputten HD590 zurechtgelötet [/quote]

Wirklich? Ich finde eher, beim 400i ist dies keine Zumutung, es ist katastrophal. Der Schraubverschluss löste sich dauernd vom Kophörer bei mir. Musste die Kabel jedesmal neu anschrauben. Bis dann beim hochheben des Kopfhörers das Kabel vom Stecker gefallen ist. Vom Stecker geht nur ein sehr kurzes Drahtende ins Kabel, was überhaupt nicht am Stecker mit dem Schraubverschluss festgemacht ist. Ersatzkabel ist da um Welten Besser. (Venus Audio) ~40 Euro. So wie ich das beim HE-1000 gesehen habe haben die das mit dem 2,5mm Klinkenstecker besser gelöst. Bin auch froh darüber und warte nun auf den 400s, ebenfalls mit Klinkenanschluss am KH.
560 hat dieselben Kabel. Es reicht, wenn ich das Theater bei einem KH habe.
Den 400 kenne ich wiederum nicht.


[Beitrag von Aldrearic am 05. Nov 2015, 22:45 bearbeitet]
mksilent
Inventar
#744 erstellt: 05. Nov 2015, 22:57

Bow_Wazoo_1 (Beitrag #740) schrieb:

Schlappen65 (Beitrag #738) schrieb:
Also ich fand den HE-400i wesentlich ausgeglichener/harmonischer, als den 400...
Der 400i ist schon klanglich ne Ansage, wenn da nur nicht dieser "Eselsschwanz" als Kabel wäre.


Letztendlich sehe ich das genauso. Beim 400 hat mir im Bass irgendetwas gefehlt. Das ging soweit, das ich ihn deswegen verkauft habe.
Beim 400i fehlt mir untenrum nichts.

Das Kabel des 400 war meiner Meinung nach, eine echte Zumutung. Beim 400i ist es "akzeptabel", und dennoch habe ich das schöne dünne Kabel meines kaputten HD590 zurechtgelötet :prost


Hm, dass ist komisch, eigentlich hat der HE-400 etwas mehr Bass als der HE-400i...

Ich habe die ganzen Modelle übrigens auch bei Madooma gehört.
RobN
Inventar
#745 erstellt: 06. Nov 2015, 00:34

Schlappen65 (Beitrag #738) schrieb:
Also ich fand den HE-400i wesentlich ausgeglichener/harmonischer, als den 400...

Dir hat ja auch der X1 gefallen...
ketste
Stammgast
#746 erstellt: 06. Nov 2015, 00:55

RobN (Beitrag #745) schrieb:

Schlappen65 (Beitrag #738) schrieb:
Also ich fand den HE-400i wesentlich ausgeglichener/harmonischer, als den 400...

Dir hat ja auch der X1 gefallen... :L


bin auch der Meinung das der HE-400i ausgeglichener abgestimmt ist als der HE400.

War vom HE400 damals nicht so wirklich begeistert und fand auch den Bass beim HE400 nicht soooo berauschend, muss aber dazu sagen,
dass ich ihn hauptsächlich mit den normalen Velours Polster benutzt hatte, denke mit den Kunstleder kommt da mehr, da schwitze ich allerdings immer recht schnell.

Das Problem mit dem Kabel kenne ich aber auch, der Schraubverschluss hebt bei mir zwar fest aber auf einer Seite rutschte das Kabel öfter aus
der Mutter, das OE Kabel von Martneck aus dem Bietebereich war eine mehr als sinnvolle Investition.
Schlappen.
Inventar
#747 erstellt: 06. Nov 2015, 02:15

RobN (Beitrag #745) schrieb:

Schlappen65 (Beitrag #738) schrieb:
Also ich fand den HE-400i wesentlich ausgeglichener/harmonischer, als den 400...

Dir hat ja auch der X1 gefallen... :L

Und was hat das eine jetzt mit dem anderen zu tun, wenn ich fragen darf.?
Bow_Wazoo_1
Inventar
#748 erstellt: 06. Nov 2015, 10:52

ingo74 (Beitrag #741) schrieb:

Bow_Wazoo_1 (Beitrag #739) schrieb:
bei 14-16Khz gaanz dezent (0.1-0.2dB) der EQ zum einsatz

Wow und Respekt, wenn du das tatsächlich hörst :prost


Der Herr, der bei uns auf der Arbeit den jährlichen Hörtest durchführt war mal wieder erstaunt, über die Messergebnisse meines Test.

Wie dem auch sein. "Es" funktioniert
Firschi
Stammgast
#749 erstellt: 06. Nov 2015, 12:50
Hören in diesen Bereichen ist möglich

http://www.hifi-foru...m_id=131&thread=1021
aureca
Stammgast
#750 erstellt: 07. Nov 2015, 00:32
Was hat der verlinkte Fred mit Abweichungen von 0.1-0,2 db zu tun?
Ich für meinen Teil weiß zwar nicht, ob eine so geringe Änderung für manche Menschen irgendwie identifizierbar ist, aber dass dadurch der Durchbruch hin zu einer persönlichen Traumabstimmung erfolgen soll, klingt mir ehrlich gesagt wenig glaubhaft. Aber nichts für ungut, vielleicht ist mein Gehör einfach so viel schlechter als das anderer Leute.


[Beitrag von aureca am 07. Nov 2015, 00:34 bearbeitet]
Firschi
Stammgast
#751 erstellt: 07. Nov 2015, 03:03

aureca (Beitrag #750) schrieb:
Was hat der verlinkte Fred mit Abweichungen von 0.1-0,2 db zu tun?

Nichts. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass in diesen Frequenzbereichen Hören durchaus möglich ist. Ob diese winzigen Pegeländerungen in diesem Bereich wahrnehmbar sind, glaube ich persönlich nicht.
Martneck
Stammgast
#752 erstellt: 07. Nov 2015, 04:44

ketste (Beitrag #746) schrieb:
das OE Kabel von Martneck aus dem Bietebereich war eine mehr als sinnvolle Investition. :X


Schön dass du es genauso gut findest wie ich. Die originalen Hifiman-Kabel waren und sind totaler Schrott dagegen.
Vor allem die damals beim HE-500 (silber) dazu waren. Schrecklich. Die kleinste Berührung wurde sofort in Geräusche umgesetzt.
Hirnwindungslauscher
Hat sich gelöscht
#753 erstellt: 07. Nov 2015, 13:42

Vor allem die damals beim HE-500 (silber) dazu waren. Schrecklich. Die kleinste Berührung wurde sofort in Geräusche umgesetzt.


Das war mit großem Abstand das unpraktischste Kopfhörer-Kabel, was ich jemals gesehen habe. Verdrillender, steifer Körperschallübertrager. Nichtmal als Silber-Halskette tauglich.
Auf Platz 2 war das Kabel vom Grado 325i.
Schlappen.
Inventar
#754 erstellt: 07. Nov 2015, 14:26
Ich fand das schwarze Canare Kabel ganz gut, welches beim HE-400 dabei lag. Etwas steif und schwer aber sehr gute Qualität.

Als ich mir mal einen HE-500 bei Sieveking kaufte, konnte ich das Canare sofort gegen die Silberkette umtauschen, gegen einen Aufpreis von 10,- Euro wenn ich mich nicht irre.
brumsel64
Stammgast
#755 erstellt: 21. Dez 2015, 15:07
Die Gebete wurden erhört
Ich hatte heute ein Paket in der Post und war (in mehreren Beziehungen) sehr positiv überrascht.
Der HE 400i wir wohl ab sofort mit den 2,5mm Klinkensteckern des 400S ausgeliefert

400i400i4ooi
Aldrearic
Stammgast
#756 erstellt: 25. Dez 2015, 11:51
Echt jetzt?
Damit hätten die auch früher kommen können.
Ich wollte auch schauen ob es möglich ist diesen umzu modden. Schraubstecker sind schlecht. Dafür gibt es im Web noch ersatzkabel, aber 2,5mm Klinkenkabel finde ich nirgends.

Viel Spass mit dem 400i


[Beitrag von Aldrearic am 25. Dez 2015, 11:51 bearbeitet]
Sieveking_Sound
Stammgast
#757 erstellt: 27. Jan 2016, 22:02
Hallo Zusammen,
HiFiMAN hätte vielleicht früher mit der Umstellung vom SMC-Stecker auf die Mikro-Klinken kommen können, doch Firmenchef Dr. Fang Bian hatte lange Zeit die Hoffnung, dass die Konsumenten begreifen würden, dass die geschraubte Verbindung die elektrisch bessere Lösung sei. Letztendlich hat er jedoch einsehen müssen, dass er gegen den Strom schwimmt und daher die Mikro-Klinken-Stecker bei den jetzt produzierten Modellen.

Und natürlich liefern wir weiterhin die passenden SMC-Stecker an unsere Händler aus. Wer sich also ein eigenes Kabel für einen HiFiMAN anfertigen möchte, der kann dies weiterhin tun.

Ansonsten gilt es für Selberlöter auf ein Paar 2,5mm Stereo-Klinkenstecker mit der Spitze als [+] und dem Sleeve als [-] zu setzen. Der mittlere Ring wird nicht kontaktiert und verhindert somit einen kurzfristigen Kurzschluss beim Einstecken der Kabel. Wer davon ausgeht, dass alle Kopfhörerausgänge dieser Welt sowieso kurzschlussfest sind, der darf das auch mit Mono-Klinken machen. Aber dann bitte nicht jammern wenn die exotische auf dem Motherboard integrierte Soundkarte plötzlich nicht mehr funktioniert!

Lieben Gruß,
Jan Sieveking
brumsel64
Stammgast
#758 erstellt: 27. Jan 2016, 23:15

Dr. Fang Bian hatte lange Zeit die Hoffnung, dass die Konsumenten begreifen würden, dass die geschraubte Verbindung die elektrisch bessere Lösung sei


Na dann bin ich ja froh daß Dr. Fang Bian im Gegenzug begriffen hat, daß die Klinkenstecken praktikabler sind - auch wenn sie die weniger gute elektrische Variante darstellen. Denn der Mensch (als schwächstes Glied) zieht schon mal am Kabel oder verdreht diesen gern einmal.
Aldrearic
Stammgast
#759 erstellt: 27. Jan 2016, 23:57
Auch wenn die geschraubten Stecker elektrisch besser sind, als Klinken Stecker, Wenn er eine bessere Qualität der Kabel und den Steckern liefern würde, wäre ich sicher begeistert. Das original Kabel liegt seit einer Woche nach dem Kauf defekt in der Schublade.

Ummodden wird mir Hifiman den 400i nicht, finde ich schade, aber ich habe jetzt ein Kabel, welches nicht mehr so einfach defekt geht.

Ich bin auch froh, dass er es begriffen hat, dass Klinken Stecker die praktikablere Wahl sind.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
OT aus Hifiman HE 560 / 400i
*Maxe* am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2014  –  9 Beiträge
Hifiman HE-400i Kabel löten?
Aldrearic am 30.08.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2016  –  8 Beiträge
Hifiman He-400i - Kaufempfehlung oder ?
Eiro32 am 06.05.2018  –  Letzte Antwort am 07.05.2018  –  21 Beiträge
Hifiman HE 560 komisches knister
KKK101 am 17.02.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2019  –  6 Beiträge
HiFiMAN HE-560 User-Testaktion - Organisationsthread
BurtonCHell am 04.07.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  90 Beiträge
Hifiman he400/400i/400s
Horvath am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 21.05.2016  –  10 Beiträge
Hifiman HE 400i gibt es ein symmetrisches Kabel?
Xfreeezer am 22.06.2018  –  Letzte Antwort am 22.08.2018  –  2 Beiträge
Hifiman HE 400i (2020) + Fiio BTR3K - Reicht das wirklich?
openyoureyes am 26.11.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  8 Beiträge
Hifiman HE-5
sbergert am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  21 Beiträge
Hifiman HE 6
Etalon am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2015  –  385 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.105