Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . Letzte |nächste|

Hifiman HE 560 / 400i

+A -A
Autor
Beitrag
ayran
Inventar
#409 erstellt: 15. Nov 2014, 15:36
Klinke ich mir hier mal ein.
@spawnsen: Hast du die anderen Pads mittlerweile testen können?

Am HE-4 empfand ich es ähnlich wie Robodoc: Die Focus Pads bringen hier mehr Grundton. Ich finde den Tragekomfort nicht so toll, bin da aber auch ne Mimose. Bei mir geht nur Velour. Habe die letzte Zeit immer die Beyer-Velour auf dem HE-4, die sind super bequem und öffnen den Klang noch etwas. Auf die Brainwavz warte ich noch.
BurtonCHell
Inventar
#410 erstellt: 16. Nov 2014, 02:09
Den HE-560 unbedingt mal mit den Brainwavz-Velours testen! Macht ihn auch noch etwas luftiger/losgelöster. Völlig verfärbungsfrei. Auch super kuschelig .. Es geht zwar etwas Bass flöten, aber der war mir mit Focus-Pads fast ein kleines bisschen too much ..
robodoc
Hat sich gelöscht
#411 erstellt: 16. Nov 2014, 13:23
Der HE560 mit den Brainies klingt fast genau wie der HE5LE mit den Brainies. Wenn ich nochmal einen kaufen müsste, würde mir die Entscheidung sehr leicht fallen

Mit meiner monatelangen Hifimanodyssee habe ich übrigens fertig. Nach zweimal dem gleichen HE4, drei HE5LE, von denen der erste sich von den anderen nicht nur optisch unterschied (!), einem HE500, einem HE560, zwei HE400i und einem HE6 ist jetzt nur noch der letzte HE5LE hier. Der mit den lackierten Muscheln. Und der bleibt noch eine Weile. Mit Brainies übrigens
Er hat noch ein HE6 Upgrade bekommen, neue Muscheln, anscheinend auch eine etwas andere Bedämpfung, was ihn deutlich aufwertet.

Gleichwertig zum HE5LE waren der HE560 und der HE6. Ersterer mit minimal weniger Peak bei 9 kHz und sonst identisch. Letzterer schon ganz ein bisschen anders, mit etwas weniger Funfaktor aber minimal mehr Druck und Auflösung. Lohnt sich trotzdem nicht, weil deutlich teurer und schwerer Zudem ist ein dicker Amp Pflicht, der 5LE geht grad noch so am Ibasso DX90 und macht das RICHTIG Spaß. Alle anderen Hifimänner fallen ab. Die Focus Pads sind zudem eine Fehlentwicklung, für mich (außer auf dem HE4) nicht zu gebrauchen.
ayran
Inventar
#412 erstellt: 16. Nov 2014, 14:04
Was hat dich denn letzten Endes veranlasst den HE-400i wieder abzugeben?
robodoc
Hat sich gelöscht
#413 erstellt: 16. Nov 2014, 14:24
Es war von Anfang an das Ziel, nur einer soll bleiben. Es ist hier der HE5LE geworden. Daher mussten die anderen wieder gehen. Dass der HE400i zweimal hier war, ist ein Kompliment für den Hörer. Aber nach zwischenzeitlichen Zweifeln hat er es dann doch nicht geschafft.

Aber um das mal klar zu sagen: Alle Hifiman Hörer sind klasse. Unterschiede sind vorhanden, aber alles auf hohem Niveau.

Ich würde auch nicht soweit gehen, meine eigene Meinung als die Richtige hinzustellen. Mit ist erst vor kurzem eine ulkige Diskussion mit einem selbsternannten Kopfhörerguru und Phrasendrescher untergekommen, der seinen für den größten hält. Ein Fanboy ohne Gleichen, der natürlich öffentlich abstreitet, Fanboy zu sein. Der seinen KH-Favoriten immer wieder mit einer ekligen Penetranz und Uneinsichtigkeit bezüglich anderer Meinungen fast schon mit missionarischem Eifer darstellt. Das ist nun nicht mein Ding. Es gibt viele gute Hörer. Da ist für jeden was dabei.

Ich glaube schon, dass andere das anders sehen können und auch dürfen. Das alles ist individuell und meine persönliche Sicht der Dinge.
ayran
Inventar
#414 erstellt: 16. Nov 2014, 14:41
Deine Meinung bzw. deine Erfahrungen decken sich häufig auch mit meiner Wahrnehmung. Von daher ist es immer ganz gut ein bisschen was zu lesen. Zumal du ja selbst von einer HifiMan-Odysses sprichst ;).
Hat sich dann an deiner Wahrnehmung vom HE-400i noch was geändert? Oder war es dann die etwas schlechtere Bühnendarstellung, die ihn für dich nicht hat bleiben lassen?
robodoc
Hat sich gelöscht
#415 erstellt: 16. Nov 2014, 16:07
Der 400i ist etwas gedrungener, Enger. Freundlich kann man das auch sagen. Intimer vielleicht. Es sind Nuancen.

Den Effekt kriege ich aber auch mit dem 5LE mit anderen Polstern.

Der 400i hat den 9 kHz Peak etwas geringer ausgeprägt. Wie auch de 560, nur da fällts mehr auf. Messtechnisch ist der Peak aber noch da, beim 400i zumindest. Genau eine Oktave drunter hat der 400i aber auch einen Peak, ich vermute, das hat psychoakustische Gründe. Jedenfalls wirkt das in der Gesamtheit einen Tick homogener.

Unterm Strich, nach etlichen Sitzungen mit Wechsel von 400i auf 5LE habe ich den Eindruck gewonnen, der 5LE sei etwas echter und musikalischer. Näher am Live Event. Das was man im Konzert erlebt.

Aber nochmal ... das sind kleine subtile Details. Die erkennt man beim direkten Wechsel. Sonst wirds schwierig. Denn jeder dieser Hörer ist wirklich gut.
spawnsen
Inventar
#416 erstellt: 16. Nov 2014, 18:47
Hallo zusammen,

habe am heutigen Sonntag endlich die Gelegenheit gefunden, mich nochmal dem HE-400i zu widmen. Diesmal mit den Hifiman-Velour-Pads. Erster Gedanke: Klingt wie der HD600, nur in besser. Gut, das ist jetzt schon über ein Jahr her, dass ich den Senni auf dem Kopf hatte, aber dennoch waren die Parallelen für mich da. Als erstes ist mir dann aufgefallen, wie schön bequem und anschmiesgsam die Focus-Pads zumindest für meine Ohren sind. Die relativen harten Velours drücken schon etwas, leider. Ich habe Rachmaninovs 1. und 2. Klavierkonzert gehört und fand' die Velours hier besser. Für meine Ohren ganz klar ein Zuwachs an Räumlichkeit und Tiefenstaffelung; der Klang ist weniger intim und zieht breiter auf. Ich fand die einzelnen Instrumente auch insgesamt besser separierbar, aber das kann auch daran liegen, dass der HE-400i generell heller wird im Klangbild. Keine wesentlichen Unterschiede im Hochtonbereich für meine Ohren, immer noch sehr angenehm. Der Bass bildet ähnlich gut ab, nimmt aber quantitativ ebenfalls ab.

Für diese Musik war das kein Problem, als ich dann aber zu Avantasia und Rhapsody of Fire, also zu Rock und Metal, wechselte, gefielen mir die Focus-Pads wieder besser. Sie verleihen dem HE-400i definitiv mehr Grundton, das stimmt. Ich fand auch, dass das "punchige/spaßige" am HE-400i durch die Velours etwas verloren ging. Das besser gefällt ist sicher Geschmackssache; für diese Musikrichtung würde ich aber eher die Focus-Pads aufziehen, bei rockiger oder "harter" Musik mag ich es aber generell auch etwas wärmer.

Insgesamt decken sich meine Erfahrungen glaub' ganz gut mit denen von robodoc. Für mich wäre es vermutlich eine Frage der Musikrichtung, welche Pads besser gefallen. Mit beiden Pads finde ich, dass der HE-400i ein herrlich ausgewogenen und imho klanglich sehr guter Kopfhörer ist. Ich weiß nur noch nicht, ob ich ihn behalten will, so dass wieder ein paar Hundert Euro im Wohnzimmer "rumstehen".

Die Brainwavz-Velours habe ich leider nicht, hört sich aber an als wären Sie ähnlich die die Hifiman-Velours, oder?
Tank-Like
Inventar
#417 erstellt: 16. Nov 2014, 22:25
Ich hab den HE-400 mittlerweile 9 Monate und benutz den nur mit Velours. Die werden nach ner Weile etwas weicher, aber gottseidank nie so weich wie die Beyerdynamic. Dieses Plüschzeugs kann ich gar nicht ab...
spawnsen
Inventar
#418 erstellt: 16. Nov 2014, 22:35

Tank-Like (Beitrag #417) schrieb:
Dieses Plüschzeugs kann ich gar nicht ab...


Kerniges Äußeres, hohes Gewicht, harte Polster und ein breites Kopfband: Die letzten Hifimänner waren halt auch noch was für echte Männer...

BurtonCHell
Inventar
#419 erstellt: 17. Nov 2014, 01:52

spawnsen (Beitrag #416) schrieb:

Die Brainwavz-Velours habe ich leider nicht, hört sich aber an als wären Sie ähnlich die die Hifiman-Velours, oder?


Die Brainies sind tiefer und minimal luftdurchlässiger. Vom Komfort IMHO kuscheliger, da weicher ...
Schlappen.
Inventar
#420 erstellt: 21. Nov 2014, 19:10
So, ich habe hier gerade einen Hifiman HE-400i zum Testen und bin vom ersten Klangeindruck schwer begeistert.
Er spielt sehr klar und präzise, die Auflösung empfinde ich nochmal drei mal besser, als bei meinem Philips X1.

Der Bass fügt sich excellent ein, auch wenn er für meinen Geschmack noch einen Ticken druckvoller hätte ausfallen können.
Die Mitten sind ein Traum, Stimmen klingen total schön und natürlich. Keine Tendenz zum "Schreien".
Die Höhen sind für meinen Geschmack gerade richtig, nicht zu spitz und auch keine Sibilanz-Gefahr.

Das Kabel empfinde ich jedoch als suboptimal, aber das war ja schon länger bekannt.
Es ist nur 1,5 Meter lang, sehr störrisch und hat einen abgewinkelten 3,5 Klinke Stecker.
Ein Alternatives Kabel gibt es nicht.

Warum hat man nicht das gute alte, schwarze 3m Canare-Kabel des alten HE-400 genommen?
Mir kann auch niemand erzählen, dass der HE-400i in erster Linie für den "portablen" Gebrauch vorgesehen ist.
Egal, bislang toller Hörer, meine eher gemäßigten Erwartungen wurden glatt übertroffen.
Morgen kommt dann noch der Sony Z7 dazu und dann wird in den nächsten Tagen ausführlich verglichen.

edit: Der Bass ist gut, so wie er ist. Keine Widerrede.


[Beitrag von Schlappen. am 21. Nov 2014, 19:23 bearbeitet]
robodoc
Hat sich gelöscht
#421 erstellt: 21. Nov 2014, 19:28
Mit welchen Polstern, Ralle?
Schlappen.
Inventar
#422 erstellt: 21. Nov 2014, 19:41

robodoc (Beitrag #421) schrieb:
Mit welchen Polstern, Ralle?

Naja, im Moment noch mit den Focus..
Hab ja nix anderes, bis auf die Audeze Alcantara.
Wenn jemand also noch ein paar Brainwavz Velour hat, bitte melden.

Aber wie gesagt, selbst mit den Focus gefällt er mir schon ausgesprochen gut.
Keinerlei Neigung zum Plärren oder Schreien wie der LCD2...
Weniger Bass dürfte er allerdings nicht haben.


[Beitrag von Schlappen. am 21. Nov 2014, 19:43 bearbeitet]
Shalva
Stammgast
#423 erstellt: 22. Nov 2014, 12:14

Schlappen65 (Beitrag #420) schrieb:
So, ich habe hier gerade einen Hifiman HE-400i zum Testen und bin vom ersten Klangeindruck schwer begeistert.
Er spielt sehr klar und präzise, die Auflösung empfinde ich nochmal drei mal besser, als bei meinem Philips X1.

Naja, manche Sachen müssen nicht unbedingt so gut aufgelöst werden!


Schlappen65 (Beitrag #420) schrieb:
Der Bass fügt sich excellent ein, auch wenn er für meinen Geschmack noch einen Ticken druckvoller hätte ausfallen können.

Nicht nur "einen Ticken", sondern "mehrere Ticken" ! ! ! So um die 3 bis 4 "Ticken" ! ! !


Schlappen65 (Beitrag #420) schrieb:
Mir kann auch niemand erzählen, dass der HE-400i in erster Linie für den "portablen" Gebrauch vorgesehen ist.

Natürlich ist der HE-400i in erster Linie für den "portablen" Gebrauch vorgesehen! Für den "portablen" Gebrauch zu Hause! Ist doch lästig so einen 3 Meter Kabel zu Hause rumzuschleppen!


Schlappen65 (Beitrag #420) schrieb:
Morgen kommt dann noch der Sony Z7 dazu und dann wird in den nächsten Tagen ausführlich verglichen.

Also ich verstehe irgendwie nicht, warum man offen Kopfhörer mit geschlossenen Kopfhörer vergleicht!
ZeeeM
Inventar
#424 erstellt: 22. Nov 2014, 13:12
Wie würdest du den He400i berschreiben. Verfärbungsfreie Mitten, eher helles aber smoothes Klangbild und untenrumm nicht dick oder wollig erscheinend?
Schlappen.
Inventar
#425 erstellt: 22. Nov 2014, 13:50

ZeeeM (Beitrag #424) schrieb:
Wie würdest du den He400i berschreiben. Verfärbungsfreie Mitten, eher helles aber smoothes Klangbild und untenrumm nicht dick oder wollig erscheinend?

Also Bass- /Grundton Bereich empfinde ich eher als schlank, aber nicht ausgedünnt. Da ist noch genug Fundament vorhanden, jedenfalls mehr, als bei einem Beyerdynamic.
Die Mitten sind äußerst klar und für mich unverfärbt.
Ich finde, er klingt weder besonders hell, noch besonders dunkel. Ich finde, er klingt extrem "richtig", was immer das heißen mag.
In Ansätzen vergleichbar mit einem HD600, aber wesentlich klarer und transparenter mit schön aufgelösten und durchaus brillanten Höhen.
Auch bei höheren Pegeln bleibt er sehr sauber, ohne zu plärren, eine Eigenschaft, die ich schon am HE-500 zu schätzen wusste.
Im Gegensatz zum HE-500 wirkt er etwas spritziger und dynamischer.

Sehr schwierig, das zu beschreiben, aber so wie ich Dich kenne, denke ich, der könnte Dir gefallen.

Tragekomfort ist auch sehr gut, allerdings ist er nicht für übergroße Wasserköpfe geeignet. Ich hab schon ne große Rübe und bei mir ist die Höhenverstellung schon im letzten Loch.
Die Pads haben ungefähr die Größe eines Beyerdynamic DT... d.h. die Ohrläppchen liegen auf, was mich aber nicht stört.
Der Anpressdruck an den Ohren ist ordentlich, aber nicht zu stark.


[Beitrag von Schlappen. am 22. Nov 2014, 13:55 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#426 erstellt: 22. Nov 2014, 13:53
MIST!

Bin echt am überlegen. Das Gewicht ist ja auch mittlerweile im moderaten Bereich, ein Lambda wiegt da auch nicht viel weniger. Die Kombi HE400i + Oehlbach-Amp + MiniDSP ist sexy, kostet in der Summe knapp über 1050 Euro, ist flexibel und anpassbar und den Hörer kann man auch einfach an eine andere Quelle stöpseln, wenn man AMP+DSP nicht da sind.


[Beitrag von ZeeeM am 22. Nov 2014, 14:00 bearbeitet]
Schlappen.
Inventar
#427 erstellt: 22. Nov 2014, 13:54
Wieso Mist?
ZeeeM
Inventar
#428 erstellt: 22. Nov 2014, 14:01
Moneydrain!
Streptomyces
Stammgast
#429 erstellt: 22. Nov 2014, 14:06
Hallo.

Kann jemand, dem der Höhenpeak des HE-400 eindeutig "too much" war, was zum 400i sagen?

Bei mir war diese eine Spitze im Hochton des 400 nämlich der Grund, ihn nicht zu behalten. Bei gehobenen Lautstärken war der regelrecht schmerzhaft. Ich wollte Hifiman aber jetzt noch nicht komplett abschreiben und mal wissen, ob sich ein Probehören des 400i für mich lohnen könnte.
Schlappen.
Inventar
#430 erstellt: 22. Nov 2014, 17:37
So, kurzes Endfazit zum HE-400i.

Klanglich macht das Ding fast alles richtig, einzig die ganz leicht zum Zischeln neigenden, stimmlosen S-Laute könnten einen Tick smoother kommen. Aber das ist wirklich Jammern auf höchstem Niveau ich bin diesbzgl. auch fast schon überempfindlich.

Zuletzt habe ich mit den Beyerdynamic-Velours Pads gehört und noch eine dünne Schaumnetzscheibe reingelegt.
Hiermit kommt das Ding schon ziemlich geil, keine Frage.

Die Mitten sind ein Traum. Punkt.
Das Kabel ist Mist. Auch Punkt.
RobN
Inventar
#431 erstellt: 22. Nov 2014, 17:38
Ich denke schon, der 400i klingt hörbar dunkler als der 400.
Tank-Like
Inventar
#432 erstellt: 22. Nov 2014, 22:37
NOCH dunkler? Krass...

Aber mein nächstes Ziel ist ja eh ein SRH1840
ZeeeM
Inventar
#433 erstellt: 22. Nov 2014, 22:39
Echt? Gefallen hat der mir auch.
Tank-Like
Inventar
#434 erstellt: 22. Nov 2014, 22:50
Naja, einen bequemen, recht leichten, offenen KH mit einer nicht zu sezierenden Spielweise, der fehlt mir noch. Da kommen ad hoc der HD650 und der SRH1840 in Frage. Und da mein Lieb
Lieblingshörer der SRH940 ist, liegt die Wahl nahe. Und sooo weit liegen die preislich gebraucht auch nicht auseinander...

Gehört habe ich ihn aber leider noch nicht.


[Beitrag von Tank-Like am 22. Nov 2014, 22:52 bearbeitet]
Schlappen.
Inventar
#435 erstellt: 22. Nov 2014, 23:06
Aber uffbasse, der 1840 hat kaum Bass, bzw. ist sehr mittenbetont.

Vom Aussehen her ist das aber auch einer der schönsten Kopfhörer für mich. Und federleicht.


[Beitrag von Schlappen. am 22. Nov 2014, 23:06 bearbeitet]
streifenkauz
Inventar
#436 erstellt: 23. Nov 2014, 01:00
Ist der 1840 nicht quasi ein K701 von Shure? Eher Mitten-/Höhenbetont, analytisch. Schick ist er wirklich, schicker als die Hifimänner
kopflastig
Inventar
#437 erstellt: 23. Nov 2014, 10:47
Imho ist der große Shure der bessere K601, (also auch besser als der K701).
Tank-Like
Inventar
#438 erstellt: 23. Nov 2014, 11:21
Besserer 601 klingt gut. Ich fand den eigentlich toll zum Anfang, allerdings ist der ein ganz schöner Blender. Durch die angehobenen Höhen spielt er einem mehr Auflösung vor, als er eigentlich hat. Und für vieles und für niedrigere Pegel hat der auch einfach zu wenig Bass.
Angaben allerdings ohne Gewähr. Ist schon etwas her, dass ich den hatte.

Interessanterweise interessieren mich höhere HiFiMAN-Modelle gar nicht. Ich finde gerade den Spaßfaktor gekoppelt mit der hohen Auflösung so reizvoll am HE-400...
ZeeeM
Inventar
#439 erstellt: 23. Nov 2014, 12:57
Ich finde Höhenanhebungen nicht mal schlimm, meinen MA900 habe ich vergleichsweise breitbandig angehoben, der kleine Philips ist eh da angehoben, aber die Anhebungen sind keine schmalen Peaks.
Schlappen.
Inventar
#440 erstellt: 23. Nov 2014, 13:49

streifenkauz (Beitrag #436) schrieb:
Ist der 1840 nicht quasi ein K701 von Shure? Eher Mitten-/Höhenbetont, analytisch. Schick ist er wirklich, schicker als die Hifimänner ;)

Puh, also aus der Erinnerung heraus hat der Shure mit dem K701 wenig gemeinsam.
Der 1840 kann Gesangsstimmen sehr, sehr schön wiedergeben und die Bühne ist nicht so riesig und auseinander gezogen, wie beim AKG.
Auch die Höhen fand ich beim 1840 jetzt nicht so prägnant. Wie gesagt, für mich ist das ein mittenbetonter Hörer insbesondere für leichtere Sachen wie Singer-/Songwriter, Jazz, Blues.. Für Rock/Metal hingegen eher weniger geeignet, dafür fehlt im einfach Fundament.

Zum 1840 auch noch folgendes. Die Muscheln sind nur in eine Richtung (vertikal) drehbar. Wenn man ihn aufhat, hat man das Gefühl, dass die Pads vor dem Ohr nicht ganz abdichten. Das ist in der Tat auch so und wahrscheinlich auch so gewollt.
Außerdem sieht man mit einem 1840 - wenn man sich damit im Spiegel anguckt - ein wenig aus, wie Morck vom Ork, das hat mit der komischen Form des Bügels zu tun.

Aber nochmal zum HE-400i zurück.
Rein klanglich zieht der mMn so manchem Mitbewerber die Lederhosen aus. Dennoch gibt es da einige Sachen, ich zu bemängeln habe. Die Original-Pads sind neuerdings auf den Ringen verklebt, Außerdem sind sie sehr schlecht verarbeitet/genäht, und sehen einfach nur billig aus.
Die ganze Bügelkonstruktion wirkt schon sehr fragil und ich frage mich, wie lange es dauert, bis der Lack an diesem Metallstreifen abgeht. Auch die Kabelanschlüsse unten sind immer noch derartig fummelig und in Sachen Haltbarkeit hab ich dort auch meine Bedenken.
Zum Kabel wurde ja schon alles gesagt. Das ist so steif und störrisch, dass damit ein Schlangenbeschwörer wahrscheinlich mehr Spass hätte.
Also, Herr Doktor Fang Bian, bitte nachbessern. Denn die Treiber sind klasse. Ohne Frage.


[Beitrag von Schlappen. am 23. Nov 2014, 14:50 bearbeitet]
kopflastig
Inventar
#441 erstellt: 23. Nov 2014, 14:18

Schlappen65 (Beitrag #440) schrieb:
Die ganze Bügelkonstruktion wirkt schon sehr fragil und ich frage mich, wie lange es dauert, bis der Lack an diesem Metallstreifen abgeht.

Fragil kam mir die Bügelkonstruktion eigentlich nicht vor. Zum Thema Empfindlichkeit des Lacks kann ich nur beitragen, dass beim Hifi-Forum-Testmodell des HE-560 (als es bei mir als neuntem Teilnehmer ankam) in der Mitte des Stahlbügels zwischen den Löchern der Größenverstellung der Lack ab war. Sah in etwa so aus, als ob man eine Stecknadelspitze über den Lack gezogen hätte.

Ansonsten gehe ich weitgehend d'accord mit deinen Äußerungen zum 1840.
Schlappen.
Inventar
#442 erstellt: 23. Nov 2014, 14:45

kopflastig (Beitrag #441) schrieb:

Fragil kam mir die Bügelkonstruktion eigentlich nicht vor.

ja, "Fragil" vom Aussehen her. Mit diesem dünnen Metallstreifen.. So meinte ich das.

Zum 1840.. ja wirklich schade. Das, was er zuwenig hat, hat der 1540 schon wieder zuviel.
Aber vielleicht "bessert" Shure ja irgendwann nach, dann würd ich auch noch mal über einen Kauf des 1840 nachdenken. Das ist schon ein kleines "Schmuckstück".


[Beitrag von Schlappen. am 23. Nov 2014, 14:45 bearbeitet]
streifenkauz
Inventar
#443 erstellt: 23. Nov 2014, 22:35

kopflastig (Beitrag #437) schrieb:
Imho ist der große Shure der bessere K601, (also auch besser als der K701). :D


Schlappen65 (Beitrag #440) schrieb:

streifenkauz (Beitrag #436) schrieb:
Ist der 1840 nicht quasi ein K701 von Shure? Eher Mitten-/Höhenbetont, analytisch. Schick ist er wirklich, schicker als die Hifimänner ;)

Puh, also aus der Erinnerung heraus hat der Shure mit dem K701 wenig gemeinsam.
Der 1840 kann Gesangsstimmen sehr, sehr schön wiedergeben und die Bühne ist nicht so riesig und auseinander gezogen, wie beim AKG.
Auch die Höhen fand ich beim 1840 jetzt nicht so prägnant. Wie gesagt, für mich ist das ein mittenbetonter Hörer insbesondere für leichtere Sachen wie Singer-/Songwriter, Jazz, Blues.. Für Rock/Metal hingegen eher weniger geeignet, dafür fehlt im einfach Fundament.
..

Thx, hatte das so in Erinnerung dass er immer gerne mit dem verglichen wurde. Die kleinere, nicht so in die Breite gezogene Bühne habe ich schon vermutet.

Die Frequenzgänge sind schon ziemlich ähnlich.


[Beitrag von streifenkauz am 23. Nov 2014, 22:38 bearbeitet]
Shalva
Stammgast
#444 erstellt: 26. Nov 2014, 09:03
@Schlappen65

Hast Du mal versucht den Tieftonbereich beim HE-400i mit einem EQ etwas anzuheben? Bringt es was? Oder wird der Klang insgesamt zu sehr “verfärbt“?

Ich habe mal versucht den Bass beim HE-400 mit einem EQ etwas anzuheben, aber leider wirkte der Klang irgendwie insgesamt zu sehr “verändert“. Wie ist es beim HE-400i?
christian4444
Neuling
#445 erstellt: 26. Nov 2014, 15:46
Hallo Schlappen65.
Meine HE-400 i sind in der Anlieferung. Sicherheitshalber möchte ich mir gleich die von Dir
empfohlenen Beyerdynamic-Velours Pads bestellen. Hab nun bei Amazon gesehen, dass es
da verschiedene gibt. Bitte um Info für welches BD-Modell. Danke.
spawnsen
Inventar
#446 erstellt: 26. Nov 2014, 17:20
Hatte diese hier drauf und kann sie auch empfehlen.

Gruß
Kai
christian4444
Neuling
#447 erstellt: 26. Nov 2014, 17:56
Danke Kai
Soeben bei Amazon bestellt.
Bin schon gespannt auf die HE 400 i.
LG
Schlappen.
Inventar
#448 erstellt: 26. Nov 2014, 19:37
Hi Christian, ich hatte die EDT 770 drauf, die sind "geschlossen" und machen etwas mehr Bass, als die 990er.

Sehr gut sollen auch die Brainwavz Velours Pads sein. Die sind noch etwas dicker als die Beyer Pads.
http://www.mp4nation...e-ear-headphones-1pc

Obwohl die "Brainies" oval geformt sind, lassen sie sich gut über den Hifiman Plastikring ziehen.
Achtung, Preis bezieht sich nur auf 1 Stck. Lieferzeit etwa 2-3 Wochen.

Ach so, zwei Hifiman Plastikringe brauchst du dann auch, da die serienmäßigen Pads beim 400i auf dem Ring verklebt sind, zumindest an der Unterseite.
Man kann sie zwar abmachen, aber dann sind die Pads wahrscheinlich hinüber, keine Ahnung.


[Beitrag von Schlappen. am 26. Nov 2014, 19:44 bearbeitet]
ayran
Inventar
#449 erstellt: 26. Nov 2014, 22:28
Genau, Ringe braucht man. Bei den Ringen kann man zur Not einfach ringsherum ca. 1mm abschneiden, dann ist es leichter die anderen Polster überzustülpen.

Und die Brainwavz-Velour-Pads kann ich auch nur empfehlen. Finde sie nochmal bequemer als die von Beyer.


[Beitrag von ayran am 26. Nov 2014, 22:29 bearbeitet]
christian4444
Neuling
#450 erstellt: 28. Nov 2014, 12:41
Die Lieferung ist eingetroffen. Sehr großer Karton mit großer Aufbewahrungsbox -
für gar nicht so große Kopfhörer. Schade um die Box, da für eine Lagerung ist diese eigentlich unbrauchbar. Wer schraubt schon immer die Kabel ab? Verarbeitung ist OK. Keine Klebereste, Keine Kratzer.
Was mich störte war der unangenehme Geruch der KH. Das liegt sicher daran, dass der
KH in China luftdicht verpackt wurde und dann erst bei mir "ausströmen" konnte. Wird
aber nach einiger Zeit auslüften kein Thema mehr sein.
Besonders hochwertig für 500,-- schaut er zwar nicht aus, aber was zählt ist ja der Klang.
Also gleich einmal am Verstärker (Denon AVR 3313) angeschlossen. Alles bestens.
Super Klang. Auch der Bass überzeugt. Der Denon hat auch genug Leistung für die KH.
Alternativ am Smartphone (HTC One) probiert - das geht gar nicht. Sound nicht mehr so gut und trotz voller Lautstärke plagt sich der KH. Da ich doch auch über das Smartphone Musik hören will (WIMP Streaming) wird an einem KH-Verstärker kein Weg vorbeiführen. Momentan hängt der KH am Verstärker unter
Dauermusik, damit er sich einspielen kann. 150 Stunden Einspielzeit ist zwar heftig, aber
vielleicht hilft es.
Die Original-Pads finde ich nicht sehr bequem - irgendwie kratzen sie etwas.
Die Pads abzunehmen hab ich mir noch nicht getraut, um nichts kaputt zu machen.
Hat jemand eine Idee wo man die Ringe beziehen kann? Alternativ-Pads sind auf dem Weg.
Schlappen.
Inventar
#451 erstellt: 28. Nov 2014, 12:50

Dauermusik, damit er sich einspielen kann. 150 Stunden Einspielzeit ist zwar heftig, aber
vielleicht hilft es.

Warum hörst du währendessen nicht einfach Musik mit ihm?


[Beitrag von Schlappen. am 28. Nov 2014, 12:58 bearbeitet]
spawnsen
Inventar
#452 erstellt: 28. Nov 2014, 13:01
Die Ringe bekommst du eigentlich bei jedem Hifiman-Vertriebshändler.

Beim Montieren der Ringe muss man teils etwas experimentieren, so dass es passt. Bei den Beyer-990-Pads lohnt es sich zum Beispiel, auch Nadel und Faden zur Hand zu nehmen, da der Bezug, der über den Treiber kommt, nur lose beiliegt und noch "aufgespannt" werden muss. Auch das Korrigieren des Außendurchmessers, wie Dustin schrieb, bringt viel. Sonst bricht so ein Ring schnell.
Bow_Wazoo_1
Inventar
#453 erstellt: 11. Dez 2014, 01:58
Soo, der 400i ist bestellt.
Nachdem ich meinen 400 (aufgrund von fehlender Basspotenz) vertickt hab, und der AT w1000x sich gestern als Fehlentscheidung erwies, bin ich jetzt sehr gespannt, was mich erwartet...
Bow_Wazoo_1
Inventar
#454 erstellt: 11. Dez 2014, 02:03

Schlappen65 (Beitrag #359) schrieb:

ZeeeM (Beitrag #356) schrieb:
Offene Kopfhörer für Unterwegs ist doch nicht unbedingt ungewöhnlich..

Jo, ich bin mal gespannt, wann der erste in Bus und Bahn mit einem Hifiman HE-400i gesichtet wird..
Ich glaub, darauf können wir lange warten. ;)


Mich konntest Du vor 3 Monaten in der Bahn, Köln-Neuss mit einem He400 bewundern.
Die Resonanz meiner Mitmenschen war allerdings negativ...
Ich kann also nur davon abraten...


[Beitrag von Bow_Wazoo_1 am 11. Dez 2014, 02:04 bearbeitet]
Schlappen.
Inventar
#455 erstellt: 11. Dez 2014, 03:20
Na da bin ich ja mal gespannt, wie Dir der 400i gefällt. Der ist auch kein Basswunder.

Aber auf mich hörste ja ned.
Ich hätte mir an Deiner Stelle einen HD650 oder einen Denon D2000 oder gleich einen LCD2 gekauft.


[Beitrag von Schlappen. am 11. Dez 2014, 03:22 bearbeitet]
Tank-Like
Inventar
#456 erstellt: 11. Dez 2014, 10:02
D2000 mit Custom-Kabel wäre auch eine meiner ersten Ideen gewesen. Die sind echt superleicht anzutreiben und geschlossen noch dazu...

Hat so ein HD650 echt mehr Bass als ein HE-400? Klingt irgendwie... falsch
ayran
Inventar
#457 erstellt: 11. Dez 2014, 10:13
Der HE-400i hat gefühlt auch nicht mehr Bass als der HE-400. Allerdings hat er weniger Hochton und das lässt ihn insgesamt dunkler erscheinen. Dadurch kann mehr Bass suggeriert werden.
Bow_Wazoo_1
Inventar
#458 erstellt: 11. Dez 2014, 10:50
Vielleicht war es auch eher das, was mich am 400 gestört hat, eine zu tiefe Wanne...
Ich empfand den Hochton des 400 zwar stets als sehr angenehm, aber wie du schon sagst...

@Schlappen:
Nach dem w1000X Reinfall, glaube ich, das geschlossen nichts für mich ist.
Schlappen.
Inventar
#459 erstellt: 11. Dez 2014, 11:51

Bow_Wazoo_1 (Beitrag #458) schrieb:

@Schlappen:
Nach dem w1000X Reinfall, glaube ich, das geschlossen nichts für mich ist.

Der Denon D2000 klingt schon sehr räumlich. Außerdem ist er nicht wirklich geschlossen, sondern eher semi-open.
Ein Philips X1 oder X2 könnte Dir auch gefallen.
Aber wenns unbedingt ein Magnetostat sein soll, dann fällt mir außer dem HE-400i auch nix ein, falls Dir ein LCD2 zu teuer ist.

Evt. noch mal einen Fostex TH-500RP versuchen, dass ist ein neuer Fostex Magnetostat.


[Beitrag von Schlappen. am 11. Dez 2014, 11:53 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
OT aus Hifiman HE 560 / 400i
*Maxe* am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2014  –  9 Beiträge
Hifiman HE-400i Kabel löten?
Aldrearic am 30.08.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2016  –  8 Beiträge
Hifiman He-400i - Kaufempfehlung oder ?
Eiro32 am 06.05.2018  –  Letzte Antwort am 07.05.2018  –  21 Beiträge
Hifiman HE 560 komisches knister
KKK101 am 17.02.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2019  –  6 Beiträge
HiFiMAN HE-560 User-Testaktion - Organisationsthread
BurtonCHell am 04.07.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  90 Beiträge
Hifiman he400/400i/400s
Horvath am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 21.05.2016  –  10 Beiträge
Hifiman HE 400i gibt es ein symmetrisches Kabel?
Xfreeezer am 22.06.2018  –  Letzte Antwort am 22.08.2018  –  2 Beiträge
Hifiman HE 400i (2020) + Fiio BTR3K - Reicht das wirklich?
openyoureyes am 26.11.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  8 Beiträge
Hifiman HE-5
sbergert am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  21 Beiträge
Hifiman HE 6
Etalon am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2015  –  385 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947