Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 Letzte

Audioquest nun auch mit Kopfhörer! Der Nighthawk

+A -A
Autor
Beitrag
hazel-itv
Inventar
#451 erstellt: 17. Jan 2019, 00:02
Also ich habe meinen noch, mittlerweile wieder mit den Shure Pads Auch wenn mein Lieblingshörer der Audeze LCD2C ist, höre ich immer wieder mal gerne den klasse Bass des NH.

Mit den Shure Pads höre ich ihn meistens ohne EQ, mit den original Pads habe ich das ähnlich gemacht wie j!more, allerdings habe ich den gesamten Bereich von 300 bis 500Hz um nur 2 DB abgesenkt.
Frarie
Stammgast
#452 erstellt: 17. Jan 2019, 16:06
Ich denke, ob Kopfhörer-Modelle viel wiederverkauft werden oder nicht, sagt nichts aus. Kopfhörer, die mehr gekauft werden, werden auch häufiger wiederverkauft. Das hat nichts mit gut oder schlecht zu tun. Das ist bei Kameras und Objektiven ähnlich.
Auch für mich ist der Nighthawk ohne EQ-Einsatz nicht zu gebrauchen. Aber mit meinen Ei8nstellungen am ADI 2 DAC ist der Nighthawk eine ganz große Nummer in meinem Park von zehn Kopfhörern.
Meine EQ-Einstellung für den Nighthawk: 300hz, -4,0 db, Q 0,7 - 2900hz +4,0 db, Q 1,1. Und beim allgemeinen Höhen-Regler gebe ich noch bis zu 2,0 db dazu. Das variiert aber von Album zu Album und kann auch mal 0 sein.
hazel-itv
Inventar
#453 erstellt: 17. Jan 2019, 16:24
Wo wir hier gerade über EQ Einstellungen reden: mir ist klar, was Q bedeutet ("Steilheit" des Filters, wie stark Nachbarfrequenzen beeinflusst werden), was mir aber noch nie wirklich klar war: wie kommt der Wert zustande? Sprich, was genau (!) sagt ein Q Wert von z.B. 1 aus?

Wäre nett, wenn mir das jemand kurz verständlich machen könnte
Harald.Ernstberger
Stammgast
#454 erstellt: 17. Jan 2019, 20:35

hazel-itv (Beitrag #453) schrieb:
... Sprich, was genau (!) sagt ein Q Wert von z.B. 1 aus? ...


Kuck mal da:
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-bandbreite.htm
Basstian85
Inventar
#455 erstellt: 17. Jan 2019, 20:39
1 Oktave sind ca 1,4Q. 1 Oktave ist die Verdoppelung einer Frequenz. Von 2500Hz zu 5000Hz zB

Edit: Jo, hier ist auch noch ein Rechner. Hier


[Beitrag von Basstian85 am 17. Jan 2019, 20:40 bearbeitet]
hazel-itv
Inventar
#456 erstellt: 17. Jan 2019, 20:55
Vielen Dank!

Das hilft sehr und klärt einiges. Und gut dass es da automatische Rechner gibt, meine Mathematikkenntnisse würden zum tieferen Verständnis der Zusammenhänge wohl nicht mehr ausreichen... mit solchen Formeln habe ich seit dem Abi vor immerhin ca. 30 Jahren nicht mehr gerechnet
MSM_C1
Ist häufiger hier
#457 erstellt: 11. Mai 2020, 11:46
Hallo,
heute soll mein Night Owl kommen. Als ehemaliger Besitzer von HD800, Grados und etlichen AKGs, die mir auf Dauer alle zu höhenlastig waren, darum alle wieder verkauft. Ich brauche den Kopfhörer zum Gassie gehen im Wald und hoffe, dass man die eigenen Schritte nicht hört. Wurde ja darum gebaut, zumindest habe ich das gelesen. Der Zuspieler ist naturgemäß ein Smartphone, bei mir ein Huawei 30pro mit Audioquest Dragonfly DAC Cobalt.
Ich bin gespannt... berichte gerne ...

Gruß


[Beitrag von MSM_C1 am 11. Mai 2020, 12:08 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#458 erstellt: 11. Mai 2020, 11:59
Warum wurde der gebaut?

hier hatte mal Jemand das Gegenteil geschrieben

Edit: Ok, war der Nighthawk, du meinst warscheinlich den Nightowl...


[Beitrag von Basstian85 am 11. Mai 2020, 12:00 bearbeitet]
MSM_C1
Ist häufiger hier
#459 erstellt: 11. Mai 2020, 12:12
Ja ich meinte den Night-OWL. Sorry, habe soeben berichtigt.
Der wurde gebaut, damit ich ihn kaufe
Es gibt verschiedene Meinungen wegen der "Stoßempfindlichkeit", "Übertragungsempfindlichkeit", ich hoffe aber das passt.

Darum kommt auch bei mir der Meeze Classic nicht in Frage, den hört man bei jedem Schritt.


[Beitrag von MSM_C1 am 11. Mai 2020, 12:35 bearbeitet]
onalon
Ist häufiger hier
#460 erstellt: 11. Mai 2020, 18:50
Na da bin ich mal gespannt.
Ich höre alles was mit dem Kabel zu tun hat an meinem Nightowl. Sei es das Kabel das gegen die Jacke reibt oder das Kabel das gegen die Jacke schlägt oder was auch immer
Das Kabel nutze ich eigentlich nur zu Hause am PC - wie jetzt

Für unterwegs habe ich mir deshalb ein anderes Kabel zugelegt. Schau mal, wie du mit dem Kabel zurecht kommst. Mich würde das sehr interessieren.

Außerdem: Wenn du den Nightowl bekommst, nimm dir etwas Zeit damit. Es braucht etwas sich an den Hörer zu gewöhnen. Noch ein kleiner Tipp, vergiss die Pleather Pads und nimm gleich die Microsuede.
Wenn dir der Kopfhörer dann noch zu dunkel ist kauf dir von Brainwavz Hybrid Polster. Das ändert den Hörer nochmal ein ganzes Stück.

Wenn du mehr Infos brauchst, gerne melden. Ich hab das Teil schon eine Weile und die AQ Hörer sind deutlich besser als Ihr Ruf, wenn man gewillt ist sich länger als 5 Minuten damit zu beschäftigen.

Viel Spaß Damit!
MSM_C1
Ist häufiger hier
#461 erstellt: 13. Mai 2020, 12:32

Ich höre alles was mit dem Kabel zu tun hat an meinem Nightowl. Sei es das Kabel das gegen die Jacke reibt oder das Kabel das gegen die Jacke schlägt oder was auch immer


Wenn man das Kabel berührt, es ungünstig am Körper anliegt, dann ja. Zumindest beim Originalkabel sind "leichte Bewegungsgeräusche" vorhanden. Viel schlimmer ist aber, dass es nicht so reagiert wie ich es will, weil es zu starr ist. Ich war ja in dem Punkt bereits vorgewarnt, aber man gewöhnt sich daran. Ein anderes leichteres flexibleres Kabel werde ich mir besorgen, bzw. selber machen.

Unterwegs:
Das Kabel unter einer Jacke richtig verlegt und man sieht es von außen nicht mehr. Ein kleiner Teil des 1,20 m langen Kabels kommt bei mir in die Innentasche. Der obere dünne Teil des Kabels bleibt wegen der Kopfbewegungen ohnehin etwas frei und hat entsprechend Spiel.
Dann ist das Kabel absolut geräuschlos, auch bei verschiedenen Bewegungen nicht, so muss das.
Bei normaler bis schneller Laufgeschwindigkeit sind keine oder kaum hörbare Schrittgeräusche über die Hörmuscheln vernehmbar.
Mit Musik ohnehin nicht und mit weicher Sohle, z.B. Gelturnschuhen gibt es auch hier keine Probleme. Die Abkopplung der Hörmuscheln zeigt hier positive Wirkung.
Ich schreibe das, weil der Audioquest Nightowl für mich oft ausser Haus beim Gassi gehen benutzt wird. In Verbindung mit dem Audioquest Dragonfly Carbon und USB Audioplayer Pro, der direkt ohne Umwegen aus dem RAM Speicher liest, meiner Meinung nach ein Dreamteam. Aber der Reihe nach...

Isolierung:
Im Wald höre ich bei leiser Lautstärke minimal Vogelgezwitscher und auch mal eine Fahrradklingel. Ab Lautstärke 2/3 hört man ohnehin nur noch Musik, was auch der Sinn geschlossener Kopfphörer ist. Wahrnehmungstechnisch sind dann die Augen mehr gefragt ;-)

Pads:
Gleich nach dem Auspacken habe ich festgestellt, dass der Oberbass für mich etwas zu stark ist. Die Kunstlederdinger sind von Haus auf drauf. Nach wechseln der Protein Kunstleder Pads (Pleather Pads) mit den Microsuede Pads (Velour Pads) spielt der Kopfhörer linearer und ausgewogener. Das ist schon ganz gut so, die Tonaufteilung gefällt. Danke an onalon und den anderen für diesen Tipp.

Klang:
Locker flockig ungestresster Sound, eine Räumlichkeit zum niederknien und das in einem geschlossenen System. Sibilanten kaum vorhanden, nichts nervt, vorausgesetzt die Aufnahme ist gut. Macht nichts dazu, nimmt nichts weg. Mit gefällt die leicht dunkle Abstimmung, man neigt dazu lauter zu hören, was bei den technischen Daten verzerrungsfrei kein Problem ist.

Sogar mit Mainstream Musik mit schlechtem Dynamic Range kann dieser Hörer meiner Meinung nach gut umgehen. Die Kompression, Verzerrungen und das Clipping solcher Aufnahmen sind zwar hörbar, aber nicht so schlimm wie bei anderen Kopfhörern. Das macht ihn schön universell.

Der Bass/Tiefbass ist klasse, unaufdringlich und trotzdem alles da (Doro "Ceremony Rattlesnake", Massive Attak "Future Proof"). Auch bei Liedern/Alben, wo das untenrum etwas fehlt, jetzt gerade richtig (Direstraits "Money for Nothing").
Rockmusik hört sich ebenfalls ausgewogen an, nie ist etwas zu viel oder zu wenig, das Schlagzeug spielt auf dem Punkt (Ugly Kid Joe "Motel California", Frank Zappa "Joes Garage", Rammstein)
Patrizie Barber, Melody Gardot und Yello sind ein Genuß. Man hört Dinge heraus, die ich auf meiner Anlage so noch nicht wahrgenommen habe. Auch in Richtung Klassik und Elektronik erstaunlich gut (MSFL Aufnahme JMR "Oxygene", M83 "Oblivion", Klaus Schulze "Rheingold"). T & A Aufnahmen wie z. B. "Delicious Fruit" sensationell.

Bei Pink Floyd "Time" wünsche ich mir etwas mehr Höhen bzw. eine hellere Abstimmung und demzufolge etwas mehr Punch. Eine EQ Einstellung -3dB bei 300 Hz und + 3dB bei 3,5 kHz sind hier von Vorteil. Ist dann alles etwas präsenter, vielleicht "meine kompromisslose Dauer-Einstellung", ich warte ab... Der Audioquest Night-Owl reagiert sehr gut auf EQ Veränderungen.

Aus heutiger Klangperspektive entspricht die vorgenannte EQ-Einstellung ganz gut meinen Vorstellungen, auch wenn die Sibilanten klitzeklein mehr werden. Keine Wirkung ohne Nebenwirkung. Loreena McKennitt kann man immer noch hören, sogar laut, was vorher nicht ging (HD 800 und diverse AKGs).

Nachts hängt er momentan am AV Receiver zwecks Einspielung (verauschter Radiosender). Schaun wir mal...
Ich kann aber schon jetzt nach 2 Tagen für mich einschätzen, dass der Nighowl ein langzeittauglicher, ermüdungsfreier Kopfhörer ist und einen aussergewöhnlich angenehmen Sitz hat.
Gruß


[Beitrag von MSM_C1 am 13. Mai 2020, 12:40 bearbeitet]
farmi86
Ist häufiger hier
#462 erstellt: 14. Mai 2020, 11:23
Hach, der gute alte Nighty - in den letzten Jahren sind bei mir sehr viele Kopfhörer gekommen und gegangen. Der Nighthawk blieb immer. Habe sogar einen zweiten als Reserve zuhause - falls der jetzige doch irgendwann mal aufgeben sollte

Im Gegensatz zu vielen Leuten mochte ich die Brainwavz Hybrid überhaupt nicht. Ja, sie entschlacken den (Ober)bass, machen aus dem NH aber einen Hörer, der er nie sein sollte. Mir wird es zu dünn, zu hell und phasenweise anstrengend. Kopfhörer mit diesem Klangbild gibt es wie Sand am Meer - dazu brauche ich nicht bewusst einen NH kaufen. Klingt vielleicht etwas hart, so ist es aber gar nicht gemeint. Gerade für seinen warmen, erdigen, entspannten Charakter wird er ja doch oft geliebt und geschätzt. Bevor ich ihn dann künstlich stark verbiege, kann ich gleich einen anderen, passenden KH mit richtiger Grundabstimmung kaufen. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung

Etwas Bass nehme ich per EQ aber ebenso heraus, je nach Pads. Die Kunstleder-Standardpads des Carbon sind nicht meine Favoriten - dafür aber die alten Kunstlederpads vom Holzoptik NH mit dem Hybriden Innenteil. Für gemütliches, warmes, dunkles Hören sind das die Pads meiner Wahl. Die gehen immer und sind "gentle".

Soll es etwas transparenter, luftiger, klarer klingen - aber trotzdem nicht den Grundcharakter komplett verändern - mache ich die Shure HPAEC1540 Pads drauf. Nicht ganz billig - aber für mich die besten Pads für den Nighthawk ever. Die Bühne wird ebenso regelrecht befreit und präzisiert. Habe dazu schon einmal an anderer Stelle geschrieben. An den damaligen ersten Einschätzungen hat sich nichts mehr verändert:

"Wow, der erste Eindruck der Shure-Pads ist auch bei mir wirklich erstaunlich gut. Abgesehen davon, dass sie unverschämt cool auf dem Carbon aussehen (zweitrangig, klar), gefällt mir die Signatur schon initial extrem gut.

Ich habe nun beim Nighthawk über die Zeit sicher 6-8 verschiedene Pads durchprobiert - aber kein Paar hat mir auf Anhieb so zugesagt, wie die Shure. Das ist jetzt erst mal ein "First Impressions-Posting" - mal sehen, wie es sich in den Direktvergleichen und nach dem anfänglichen Euphorie-Effekt anfühlt. Fakt ist jedenfalls, dass ich für alle Pads über die Tage ein (moderates) EQ-profil gebastelt habe, dass die Pads nach meinem Geschmack abrundet. Beim Shure versuchte ich das gerade - finde aber kaum Angriffspunkte, die ich zwingend anpassen möchte/muss.

Zum Anfang kann ich nur kurz sagen: Ausgewogen ist eigentlich DAS beste Wort dafür. Das manchmal etwas zu aufgeweichte Verhalten im Bass wurde gemildert, ohne zu viel Punch zu verlieren (ging mir bei den Brainwavz Hybrid so), die Bühne wird etwas luftiger, freier, Instrumente sind besser ortbar und die Höhen speziell im Sibilantenbereich perfekt aber minimal "geglättet", ohne dabei zu viel an Kontur zu verlieren. Bequem sind sie auch, wenn auch manchmal etwas "glatt + rutschig". Mal sehen, ob sich das nach dem eintragen noch etwas legt.

Ich mag die Dinger noch nicht zu früh loben - aber sie sind auf einem guten Weg zu meinen Favoriten. Müssen sie aber auch - ein Schnäppchen sind sie nicht."
MSM_C1
Ist häufiger hier
#463 erstellt: 27. Mai 2020, 16:06
Jetzt spielt ein Astell & Kern als Quelle an der Nachteule.
Klanglich sehr beeindruckend, passt viel besser als der Carbon, verzerrt viel weniger bei hohen Lautstärken, die Kuh kann jetzt fliegen

Ich suche für das Gespann Nightowl/Astell & Kern SR15 ein gutes günstiges symmetrisches nicht starres Kopfhörerkabel.
An beiden Seiten des Kopfhörers und Buchse vom Player 2,5 mm².


Außer China/Ebay habe ich nichts gefunden.

Für entsprechende Hinweise bedanke ich mich jetzt schon

Gruß
Hüb'
Moderator
#464 erstellt: 29. Mai 2020, 10:05
Schau' mal hier.

Vielleicht wirst du dort fündig.

Viele Grüße
Frank
MSM_C1
Ist häufiger hier
#465 erstellt: 30. Mai 2020, 14:37
Danke für die freundliche Hilfe.
Ich will ein symmetrisches Kabel für Astel&Kern/Nightowl selbst konfektionieren (Mikroklinkenbuchse 2,5mm TRRS auf 2x 2,5 Mono).
Stecker und Kabel sind bestellt und Steckerbelegung habe ich hier vom Forum. Bei einem Detail weiß ich aber nicht weiter (GND Frage).
Ich habe 899789 eine PM gesendet.
Gruß
MSM_C1
Ist häufiger hier
#466 erstellt: 08. Jun 2020, 20:12
Das selbst konfektionierte symmetrische Kabel für den Nightowl/A&K SR15 ist fertig.
Technisch funktioniert alles und es ist wesentlich flexibler als das starre Originalkabel von Audioquest. Klanglich meine ich dass es besser ist, aber das denkt man oft nach dem selber machen und ob das wirklich so ist weiß ich nicht.
Vor allem ist es lauter und mit mehr Headroom, das liegt vermutlich am symmetrischen stärkeren Ausgang des A&K SR15 (4 V gegenüber 2,1 V unsymmetrisch).
Das Löten erfordert Fingerspitzengefühl. Bei der Zugentlastung muss man sich etwas einfallen lassen, z.B. einen Spielraum lassen und mit Schrumpfschlauch fest fixieren. Doppelt abgesichert, alles bombenfest

Ursprünglich wollte ich oben rum ab der Y-Abzweigung ummanteln, aber ich lasse das so wie auf dem Bild. So spürt man das Kabel am Hals nicht und den Kopfhörer ohnehin kaum.
Trotzdem werde ich ein zweites Kabel bauen, optisch anders. Meine Lebensgefährtin sagt, oben rum sieht's dilettantisch aus, ich sag dazu nix ...

Nightowl mit Astel & Kern SR15 symmetrisches Kabel
Basstian85
Inventar
#467 erstellt: 08. Jun 2020, 20:19
Ich mache meine KH-Kabel immer geflochten mit Paracord. Das gefällt mir optisch am Besten. Hier gibts eine tolle Anleitung.

AWG28 (Cordial CMK209 zB) passt auch in Paracord Typ 1 (100), dann ist das Kabel etwas dünner...


[Beitrag von Basstian85 am 08. Jun 2020, 20:22 bearbeitet]
MSM_C1
Ist häufiger hier
#468 erstellt: 10. Jun 2020, 09:43
Danke für den Hinweis Das sieht gut aus.
Für den unteren Teil ist vorgesehen 3mm Paracord 425 Typ II. Ab Y-Split Paracord 100 Type I, 1,9 mm, beides in oliv.
Das müsste passen und meine Intention "so dünn und flexibel wie möglich" wird auch erfüllt. Ob es geflochten oder gerade werden soll, mal schauen...
Morpheus85
Ist häufiger hier
#469 erstellt: 11. Jun 2020, 20:24
Kabel gibt es hier: https://www.ebay.de/...BToSBGSWk-t-WFs0VYDQ

Zum Hörer selbst: Ich habe ihn schon eine weile und es gibt nichts besseres. Ich hatte sogar einen mrspeakers aeon flow closed hier der dann wieder gehen musste.
Und es gibt noch Pads vom Shure 1540 die passen. Nicht ganz billig aber es Lohnt sich. Man muss zwar selber Löcher Stanzen aber es lohnt sich. Da kommen auch die Pads von Brainwavz nicht ran. Egal welche.
Und wo hast du deinen Nightowl her ?
Ich hatte damals Glück und habe einen fast neuen kaum benutzten für 150€ bekommen und sogar mit einem Balanced Kabel dazu.

photo_2020-06-11_20-28-15


[Beitrag von Morpheus85 am 11. Jun 2020, 20:28 bearbeitet]
CharlesDreyfus
Stammgast
#470 erstellt: 11. Jun 2020, 21:45
Schickes Setup!

Kannst du noch was zu den Shure Pads sagen, speziell im Vergleich zu den Brainwavz?
Morpheus85
Ist häufiger hier
#471 erstellt: 11. Jun 2020, 23:21
Die Brainwavz hatten mir zu spitze Höhen. Sonst waren sie auf jeden Fall besser als die originalen Pads. Die Shure Klingen für mich etwas Spaßiger und nach meinem Geschmack genau richtig. Muss man selber Hören. Ich finde man kann schwer Klang beschreiben.
MSM_C1
Ist häufiger hier
#472 erstellt: 17. Jun 2020, 19:27

Morpheus85 (Beitrag #469) schrieb:

Und es gibt noch Pads vom Shure 1540 die passen. Nicht ganz billig aber es Lohnt sich. Man muss zwar selber Löcher Stanzen aber es lohnt sich. Da kommen auch die Pads von Brainwavz nicht ran. Egal welche.

Und wo hast du deinen Nightowl her ?
Ich hatte damals Glück und habe einen fast neuen kaum benutzten für 150€ bekommen und sogar mit einem Balanced Kabel dazu.


Sind das die hier z. B. auf Amazon?
Shure HPAEC1540 Ersatzohrpolster für SRH1540 (2 Stk.)

https://www.amazon.de/Shure-HPAEC1540-Ersatzohrpolster-SRH1540-Stk/dp/B00HXAV0UY/ref=asc_df_B00HXAV0UY/?tag=&linkCode=df0&hvadid=309851262444&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=12294002244188673307&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044643&hvtargid=pla-357061384932&th=1&ref=&adgrpid=65356965287

Ein Nightowl für 150 ...fast unmöglich, aber ein erfreulicher Preis
Ich hatte meinen neu aus Österreich, war etwas günstiger als der reguläre Neupreis von 699 €. Da kann man gucken wo man will, die Preise für den Nightowl sind gestiegen.
Morpheus85
Ist häufiger hier
#473 erstellt: 17. Jun 2020, 20:49
Genau. Die Pads sind das. Man muss aber noch selber Löcher rein Stanzen damit man diese auf den Ring bekommt.
Und selbst für über 500 Euro ist es ein sehr sehr guter Kopfhörer.
Harald.Ernstberger
Stammgast
#474 erstellt: 18. Jun 2020, 14:11
Eine Frage hier in die Runde der Nighthawk User:

Bei meinem - zugegeben gut genutzten - Nighthawk löst sich das Kopfband langsam auf.
Also sowohl der "Leder" als auch der "Stoff" an dem Teil bröseln langsam aber sicher ab.
Das ist lästig und auch optisch jetzt nicht so der bringer ... ;-)

Gibt es da eine Bezugsquelle für ein Ersatzband - oder Alternativen?

Danke schonmal im voraus + Grüsse,
Harald
Morpheus85
Ist häufiger hier
#475 erstellt: 18. Jun 2020, 16:48
Da wirst du schlechte Karten haben. Soweit ich weiß gibt es keine Ersatzteile mehr zum Hörer bzw. nur noch sehr sehr selten mal die original Pads aber dann nur in den USA.
farmi86
Ist häufiger hier
#476 erstellt: 18. Jun 2020, 18:09
Oh ja, leider.. ich habe mir gleich einen zweiten als Ersatzteillager gekauft - in Kombi mit den Shure Pads ist der Kopfhörer in Sachen Preis/Leistung (ich habe ihn für 180€ fast neu bekommen) einfach der Hammer
CharlesDreyfus
Stammgast
#477 erstellt: 18. Jun 2020, 18:56
Das Kopfband von meinem NH ist auch schon ziemlich ausgenudelt. Mich stört vor allem das Gummiband, welches nicht mehr die volle Spannung hat. Dadurch sackt der KH auf meinem (eher schmalen) Kopf mittlerweile ein klein wenig zu weit nach unten.

Sollte eigentlich möglich sein, sich solch ein Kopfband mit überschaubarem Aufwand selbst zu zusammenzunähen. Die beiden Laschen an den Seiten sind schnell gemacht. Dann braucht es eigentlich nur noch ein Gummiband und eine gepolsterte Stoffhülle zum drüberziehen.

Eigentlich könnte man sogar einen breiten Ledergürtel zurechtschneiden und da dranpappen. So macht AKG es schon seit Jahrzenten.
Ghoster52
Inventar
#478 erstellt: 18. Jun 2020, 20:30
Vielleicht eine blöde Idee, aber es gibt den ein oder andern Herren Ledergürtel.
Manche sind zweilagig, da könnte man ein Gummi durchziehen und als Kopfband missbrauchen.
könnte passen ?
CharlesDreyfus
Stammgast
#479 erstellt: 18. Jun 2020, 21:00
Ja, so in etwa.
Etwas Polsterung könnte allerdings nicht schaden.

Sowas in der Richtung schwebt mir vor:
https://www.aliexpress.com/item/4000542333771.html


[Beitrag von CharlesDreyfus am 19. Jun 2020, 00:11 bearbeitet]
Harald.Ernstberger
Stammgast
#480 erstellt: 19. Jun 2020, 09:23
Ich habs ja befürchtet, dass das mit dem Kopfband ... "schwierig" ... wird.

Auch ich habe mir den Nighthawk zwei mal zugelegt, so begeistert war ich beim ersten Kontakt.


Ein Ersatz wäre also noch da ..., aber ich habe eigentlich nicht vor, einen der beiden deswegen auszuschlachten. Naja, mal sehen.

Bei mir läuft er mit den Brainwavz Velour Pads am rundesten. Die Shure Pads sehen auch gut aus. Werde ich mir mal vormerken!

Danke trotzdem für die Hilfe. Bleiben wir am Ball
trashman
Stammgast
#481 erstellt: 21. Jun 2020, 17:51

CharlesDreyfus (Beitrag #477) schrieb:
Das Kopfband von meinem NH ist auch schon ziemlich ausgenudelt.

Könnt ihr denn so halbwegs beziffern, wie viel ihr den Nighthawk schon benutzt habt? Das Exemplar aus meiner kleinen Kopfhörersammlung hat noch nicht so viele Stunden auf dem Buckel - wäre aber ganz gut zu wissen, ab wann man ungefähr mit dem Verfall rechnen muss ...
CharlesDreyfus
Stammgast
#482 erstellt: 21. Jun 2020, 18:02
Bei mir war er locker anderthalb Jahre Dauerhörer. Jeden Abend min. 3 Stunden Einsatz. Also schon eine recht intensive Nutzung.

Bin mir nicht sicher, ob man das Ding waschen sollte. Die Polsterfläche sieht schon etwas "poliert" aus. Ist aber bei weitem nicht si schlimm wie der Verschleiß, den man bei so manchen Kunstlederpads beobachten kann.

Wenn ich irgendwann mal Lust und Laune habe, werde ich mir selbst was zusammennähen. In dem Zuge kann ich auch gleich den Q701 mit abfertigen. Dessen Kopfband muss dringend unters Messer!
Ghoster52
Inventar
#483 erstellt: 21. Jun 2020, 18:27
Wenn man den KH alleine benutzt könnte ich mir auch eine Lösung ohne Gummizug vorstellen.
So in etwa wie ich es bei meinem Superlux gemacht habe, einfach einen neuen Lederlappen ausgeschnitten und angebappt.

HD 681 mit Lederlappen
Harald.Ernstberger
Stammgast
#484 erstellt: 21. Jun 2020, 19:06
Also den NightHawk um den es bei mir geht, habe ich im November 2017 gebraucht - aber fast neuwertig - gekauft, und seitdem - schätze ich mal - gute 100-150 Stunden im Einsatz gehabt.

Ich habe auch noch einen von mir im Juni 2017 neu gekauften, der aber seit Ende 2017 eben als Reserve sein Leben (meistens) in seiner Schatulle verbringt. Da zeigen sich noch keine Auflösungserscheinungen.

Von meinen Kopfhörern ist der betroffenen NightHawk der einzige bei dem sich was "auflöst".
Mein AKG K-500 von 1994 ist da in einem besseren Zustand, wenn man von den ausgeleierten Gummizügen absieht. Und der wurde etliche Jahre als "Gaminghörer" nicht gerade geschont ;-)
MSM_C1
Ist häufiger hier
#485 erstellt: 18. Sep 2020, 14:56
Ich möchte, dass der Night Owl etwas fester an den Ohren aufliegt.
Ideen?

Gruß
CharlesDreyfus
Stammgast
#486 erstellt: 18. Sep 2020, 16:06
Dickeres Pads drauf und oder Federstahl biegen. Bin mir allerdings nicht sicher, wie gut die Audioquests das vertragen.
CharlesDreyfus
Stammgast
#487 erstellt: 25. Sep 2020, 23:03
Hab meinen heute mal ein wenig gebogen. Hat ganz gut funktioniert. Ändert aber natürlich nichts daran, dass das alte Kopfband schon sehr ausgeleiert ist.
Muss ich bei Gelegenheit wirklich mal ersetzen.
Alzberger
Stammgast
#488 erstellt: 06. Jan 2021, 14:29
Hallo!

ich benötige bitte Hilfe.

Habe mir bei Ebay in NL den AudioQuest Nighthawk Carbon black bestellt, kam heute an.

Ich schließe ihn an, und ...... hört sich ganz komisch an, leise, und ganz weit weg ...

Habe mir dann erstmal die Hefte zu Gemüte geführt, dabei erkannt, dass es an der Kabel Gabelung einen Schalter gibt. Wenn ich diesen gedrückt halte, ist alles wunderbar. Aber ich muss ihn gedrückt halten....

Was mache ich falsch, wo ist die versteckte Kamera?

Danke!

Grüße
Ghoster52
Inventar
#489 erstellt: 06. Jan 2021, 14:48
Klingt nach Kurzschluss zwischen den Kanälen,
anderes Kabel zur Hand ???
Alzberger
Stammgast
#490 erstellt: 06. Jan 2021, 14:51

Ghoster52 (Beitrag #489) schrieb:

anderes Kabel zur Hand ???


leider nicht, ich habe sonst nur Dual 3,5 mm.

Grüße
buayadarat
Inventar
#491 erstellt: 06. Jan 2021, 14:57
Solch einen Schalter hatte meiner nicht...
Ghoster52
Inventar
#492 erstellt: 06. Jan 2021, 15:00
Wozu dient der Schalter im Original, oder ist das der Splitter?
Hast Du ein Multimeter zur Hand, dann könnte man den "Kurzschluss" analysieren.


[Beitrag von Ghoster52 am 06. Jan 2021, 15:01 bearbeitet]
frankytankyy
Hat sich gelöscht
#493 erstellt: 06. Jan 2021, 15:12
Screenshot_20210106-131115_Samsung Internet
Alzberger
Stammgast
#494 erstellt: 06. Jan 2021, 15:25

Ghoster52 (Beitrag #492) schrieb:

Hast Du ein Multimeter zur Hand, dann könnte man den "Kurzschluss" analysieren.


Habe ich leider nicht.

Schon vor Eintreffen des Hörers hatte ich ein anderes Kabel beim User Firschi bestellt.

Da werde ich wohl erstmal auf die Lieferung warten.

Danke!

Grüße
frankytankyy
Hat sich gelöscht
#495 erstellt: 06. Jan 2021, 15:28
Genau das habe ich auch gemacht Freue mich schon drauf
CharlesDreyfus
Stammgast
#496 erstellt: 06. Jan 2021, 17:05
Einfach den Händler anschreiben und Ersatz anfordern. Das Kabel ist wohl hinüber.

Seltsamerweise hat AQ immer wieder Probleme vernünftige Kabel zu fertigen. Schon irgendwie schräg, angesichts der Tatsache, dass das deren eigentliches Kerngeschäft ist.

Dem neueren Carbon liegt übrigens anderes Zubehör bei als dem alten Liquid Wood. Letzterer kam seiner Zeit noch mit zwei Kabeln, von denen eins (das dünnere) tatsächlich sehr brauchbar war. Beim Carbon sind sie dann auf ein einziges Headset-Kabel gewechselt. Ist bei mir direkt in die Schublade gewandert. Mit diesem dicken Gummischlauch kann ich persönlich überhaupt nichts anfangen.
Alzberger
Stammgast
#497 erstellt: 06. Jan 2021, 20:29

Ghoster52 (Beitrag #489) schrieb:

anderes Kabel zur Hand ???


hab doch noch eines gefunden, das Kabel vom Sendy Audio Aiva passt.

Der Kopfhörer ist okay, das Kabel ist hin. Aber das möchte ich nicht ersetzt haben, ist eh fürchterlich.

Danke für Eure Hilfe!

Grüße
Soundwise
Inventar
#498 erstellt: 07. Jan 2021, 02:41
Das dickere Kabel beim Nighthawk Liquid Wood war Mist und wurde in vielen Fällen defekt.
Scheinbar setzt sich das Dilemma beim Carbon fort.
Wie schon geschrieben wurde, war Audioquest ursprünglich ein Kabelhersteller und es ist unverständlich, dass die kein hochwertiges Kopfhörerkabel hinbekommen.

Es sollte kein Problem sein, ein kostenloses Austauschkabel von Audio Video Smits zu bekommen - das Problem ist denen sicher bekannt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Audioquest Nighthawk ?
frale am 01.08.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2022  –  70 Beiträge
Ersatzkabel Audioquest Nightowl/Nighthawk
scorp86 am 19.11.2019  –  Letzte Antwort am 05.03.2021  –  60 Beiträge
Audioquest Nighthawk wo kommt der her
ILHF am 07.08.2017  –  Letzte Antwort am 08.08.2017  –  4 Beiträge
Audioquest Nighthawk - derzeit günstig zu haben
ozzy67 am 24.12.2016  –  Letzte Antwort am 07.03.2020  –  33 Beiträge
KHV/DAC für Audioquest Nighthawk gesucht
Maximus_Decimus am 26.11.2019  –  Letzte Antwort am 30.11.2019  –  12 Beiträge
Audioquest Nightowl Carbon - Wer kennts?
undeeer am 09.06.2017  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  34 Beiträge
Audioquest Dragonfly
marco_008 am 06.04.2024  –  Letzte Antwort am 07.04.2024  –  14 Beiträge
Kopfhörer ohne unangenehme Höhen
börps am 25.02.2017  –  Letzte Antwort am 15.07.2019  –  39 Beiträge
AudioQuest NightOwl einspielen
skop am 19.10.2019  –  Letzte Antwort am 19.10.2019  –  4 Beiträge
Kopfhörer probehören im Berreich Stuttgart/Karlsruhe
silentmoja am 01.06.2017  –  Letzte Antwort am 18.09.2017  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.100