Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Kopfhörer-Sichtungen

+A -A
Autor
Beitrag
leoschatzi
Stammgast
#253 erstellt: 14. Jan 2012, 13:33
In Dresden gibt es hier bloss Aplle und alle möglichen lanhgweiligen In-Ears oder Budds.
Ab und zu Beats und nen Sennheisser oder so. Aber letztens hab ich einen giftgrünen AKG in Mickten gesehen. Am Tag davor auch im Media Markt Probegehört. War dann schon mal was besonderes. Aber sonst traut sich hier wohl keiner viel Geld für KH auszugeben. Ich fang jetzt aber an in der Schule Tipps zu verteilen und habe schon einen HD 25 an einen Freund empfohlen un dieser hatt sich den gestern bestellt

Vielleicht schaff ich ja noch mehr "professionellere KH" in den umlauf von dresden zu bringen
Twisterking
Ist häufiger hier
#254 erstellt: 14. Jan 2012, 18:03
Ich präsentiere hiermit das Bild aus Österreichs Hauptstadt:

Hier ist es (und wer hätte das wohl gedacht?) ... *trommelwirbel* .... kein Stück anders!

Es is echt traurig.
Das höchste der Gefühle sind die K518. Besser wirds leider nicht. Zuletzt einmal einen mir nicht bekannten Technics KH gesehen. kA ob der was kann oder nicht.

Paar Freunde von mir haben immerhin Bose, auch wenn ich von denen mäßig begeistert bin.

Über Wesc, SkullCandy und Beats möcht ich gar nicht mehr reden ...

Achja: Nen Freund letztens meine Phiaton PS200 probieren lassen (auf nem iPhone4). Und er so: "Da find ich um ehrlich zu sein meine Apple besser!" Ich hab echt gedacht ich brech zusammen ...
leoschatzi
Stammgast
#255 erstellt: 14. Jan 2012, 23:19
Diese Vergleiche kenn ich. Wenn ich meinen Klassenkameraden den Shure 840 zum anhören gebe sind die zwar nicht enttäuscht aber sie sagen dass ihr Beats SOLO HD doch noch ein Tick besser ist. Oder ein Freund der mir erzählt dass er zwischen seinem Sennheiser PX 360 keinen Unterschied zum Shure hört. Ist wirklich zum heulen, aber ich denke dass die alle beim hören gar nicht auf Differenzierung, Räumlichkeit und Klangtreue/Originalität der Wiedergabe achten. Die haben einfach alle keine Ahnung und Hauptsache der Kopfhörer sieht Gei* aus und hat einen bekannten Namen, dann sind sie doch zufrieden. Wer nicht will der hat schon, kann ich bloss sagen
Twisterking
Ist häufiger hier
#256 erstellt: 15. Jan 2012, 00:22
Ich hab mittlerweile festgestellt dass eigentlich ALLE, die im Grunde kA von Klang haben, guten Klang nur an einem fest machen:

Viel BASS ohne übersteuern.
Wenn der KH möglichst viel wummst und die Mitten und Höhen zumindest nicht komplett untergehen sind sie rundum glücklich und denken das seien dann gute KH.

Ich versuche dann immer zu erklären dass ich eigentlich gerne meine Tracks so hören will, wie sie vom Artist gedacht (sprich gemastert) waren und nicht einfach komplett anders durch Badewanne etc. (wobei das Ganze natürlich zumindest in meinem Fall nur mit Einschränkungen gilt - einen KH mit ner beinahe komplett flachen Frequenzkurve halt ich pers. gar nicht aus).

so. genug geplaudert!
leoschatzi
Stammgast
#257 erstellt: 15. Jan 2012, 09:32
Für jeden Geschmackssache wie er klingen soll. Aber Aspekte wie Räumlichkeit und Differenzierung sind einfach ein MUSS. Egal ob der KH dann viel Bass oder Höhen betont ist
Musikaddicted
Inventar
#258 erstellt: 15. Jan 2012, 11:22

leoschatzi schrieb:
Für jeden Geschmackssache wie er klingen soll. Aber Aspekte wie Räumlichkeit und Differenzierung sind einfach ein MUSS. Egal ob der KH dann viel Bass oder Höhen betont ist ;)

Mit dem meisten Chartzeug kann man sowas aber garnicht mehr unterscheiden.


[Beitrag von Musikaddicted am 15. Jan 2012, 11:23 bearbeitet]
leoschatzi
Stammgast
#259 erstellt: 15. Jan 2012, 14:31
Gebe ich dir völlig Recht. Ich weiss nicht woran das liegt aber alle Musikproduzenten wie David Guetta, Jason Derülo und wie sie alle heissen haben in ihren Aufnahmen auch wenn diese guter Qualität sind keine der genannten Aspekte mehr.

Jedoch habe ich mir gestern bei Amazon das Album von Swedish House Mafia gedownloadet und muss zugeben dass dort ab und an Räumlichkeit und Differenzierung vorkommen, auch bei Asher Roth und dem Song "Nur noch kurz die Welt retten" war dies der Fall.

Weiss vielleicht jemand wieso bei vielen Chartliedern all so was nicht vorkommt.? würde mich mal interessieren. Ich persönlich höre auch manchmal Charts und wenn da so was wie Räumlichkeit dabei wäre würde dass die ganzen Songs auch attraktiver machen. Vllt liegt es auch daran dass sich die Musikproduzenten sagen dass die Masse mit Billigkopfhörern so etwas eh nicht hören kann aber ich wäre sogar bereit einen Aufpreis zu zahlen um wenigstens eine gute Aufnahme zu bekommen.

Wenn jemand weiss wo man die Mainstream Lieder mit guter Aufnahme auch kaufen kann dann bitte mir antworten.

Mfg

EDIT: selber hör ich auch gern Jazz oder Latin und habe dadurch auch die Aspekte kennengelernt


[Beitrag von leoschatzi am 15. Jan 2012, 14:32 bearbeitet]
Dr.Biggy
Stammgast
#260 erstellt: 15. Jan 2012, 15:05
Ich würde behaupten das die musik die in den charts läuft im endeffekt nicht für anspruchsvolle hörer gedacht ist, die zb. auf räumlichkeit achten. hauptsache der text hat keine aussage, der beat ist immer gleich und tanzbar, der sänger kann nur mit autotune singen und es bleibt irgendwie im kopf hängen.

Ich möcht jetzt aber nicht behaupten das personnen die nur "charts" hören irgendwie blöd oder ähnliches sind, nur das sie eben andere ansprüche an die musik stellen als jmd der beispielsweise jazz hört.
Auch möchte ich natürlich nicht behaupten das musiker die in den charts sind irgendwie alle scheiße wären oder so.

Aber das einizge das mir aktuell einfällt das in den charts ist, und noch in irgendeiner art handgemacht und nicht 0815 anspruchslos ist ist adele.(ich kenn aber auch nicht alles was so in den charts ist)

Und sorry das es etwas offtopic ist.
leoschatzi
Stammgast
#261 erstellt: 15. Jan 2012, 15:12
Auch bei Adele kommen die Aspekte leider nicht vor

Und ich finde dass bei manchen Liedern einfach die schöne Aufnahme schon das Lied um einiges attraktiver machen kann.
Es geht ja gar nicht um den Geschmack sondern um gewisse Aufnahmeaspekte und die könnten ja vrmtl in fast jedem Lied vorkommen, egal welcher Musikstil.


[Beitrag von leoschatzi am 15. Jan 2012, 15:15 bearbeitet]
Dr.Biggy
Stammgast
#262 erstellt: 15. Jan 2012, 15:29
höre sie ersönlich nicht, bei ihr hätte ich es nur für wahrscheinlicher gehalten als bei zb. david getta^^

---

der punkt ist einfach das auf soetwas nicht geachtet wird, weil die "nachfrage" einfach nicht da ist in diesem musikstil.

Es ist ja nicht nur fehlende räumlichkeit, beim loudness war ist es dasselbe. Kaum jemand interessiert sich dafür oder weiß überhaupt davon, und solange sich nicht genug leute beschweren wird sich auch nichts ändern. Einfach weil die nachfrage für musik mit dynamik nicht groß genug ist, genauso wie die nachfrage für räumlichkeit, wobei letzteres trozdem noch vorkommen kann, falls zb. der künstler darauf wert legt.
leoschatzi
Stammgast
#263 erstellt: 15. Jan 2012, 15:33
Man kann bloss hoffen dass die Künstler immer mehr Wert drazf legen
Zhick
Ist häufiger hier
#264 erstellt: 15. Jan 2012, 18:24
Hab gerade in der Eurobahn zwischen Bielefeld und Hamm einen jungen Mann mit DT770 Pro (und Pink Floyd Biografie) gesehen... Jmd aus dem Forum vielleicht? Konnte leider nicht ausmachen woran der KH angeschlossen war...
mazeh
Inventar
#265 erstellt: 15. Jan 2012, 20:21

Weiss vielleicht jemand wieso bei vielen Chartliedern all so was nicht vorkommt.?


Zwei Dinge kommen in diesen Bereichen heute zusammen.

Zum einen wird bei Chartmusik generell immer auf eine schnellstmögliche Produktiosweise und einfache reproduzierbare Automatiesierbarkeit Wert gelegt.

Und zum anderen, durch die sehr vielen Möglichkleiten ist es heute nicht selten der Künstler selbst, welcher die komplette (Vor)produktion übernimmt und dann u.U nur noch das Mastering als Dienstleistung auslagert.

Es gibt aber auch aktive Musiker die ein richtig feines Händchen für die Produktion haben.

z.B Trentemøller oder Robert Babitz u.e.a.

Ein großes Problem ist zudem, das es nur sehr sehr wenige auf CPUs berechnete Raumalgorithmen gibt, welche zum einen in der Lage sind sämtlichen Elementen in einem Musikstück einen notwendigen Zusammenhalt zu geben und gleichzeitg dabei Transparent genug sind, um Einzelelementen einen eigenen Körper zu geben.
Die Faltung/Convolution Technik währe zumindest schonmal gut geeignet, vor allem um schöne Ambiencereflextionen zu erzeugen.

Möglich wäre es schon dies alles mit sorgfälltig gewählten Algorythmen und entsprechenden Einstellungen komplett im Rechner hinzubekommen, aber das Bedarf wirklich viel Erfahrung und Gespühr damit es auch glaubhaft funktioniert.
Ein falscher Griff irgendwo und das ganze driftet recht schnell in einen undefinierbaren Brei ab.

Aber wie oben schon erwähnt, steht dem die heute nicht selten vom Künstler selbst übernommende komplette (Vor)Produktion schon etwas im Wege.

1. Ausweg: Der Künstler/Produzent nutzt z.B einfach ein Lexicon480 wie in den 80ern und teils auch in den 90ern.
Damit geht das fast wie von allein und man kann sich weitgehend auf die Dosierung beschränken.
Alternativ dazu auch etwas flexiberes von Eventide oder aktuelles von TC.

oder

2. Ausweg: Der Künstler produziert zwar vor, rollt in einem Studio mit professioneller Unterstützung dann zumindest die kritischen Dinge nocheinmal neu auf, bei Bedarf auch alles komplett.

Letzteres hat man früher so gemacht (auch bei voll elektronischem) , heute allerdings nur noch sehr sehr selten, zumindest bei der überwiegenden Chartmusik.


[Beitrag von mazeh am 15. Jan 2012, 20:30 bearbeitet]
leoschatzi
Stammgast
#266 erstellt: 15. Jan 2012, 20:26
Vielen Dank für die gute Erklärung
-MCS-
Hat sich gelöscht
#267 erstellt: 20. Jan 2012, 19:25
Heute gesehen:

Jugendliche mit apple InEars (das erste Mal, dass ich eine Frau mit einem Kopfhörer
gesehen habe, der mehr als 30€ kostet, außer einmal eine Punkerin mit Bose AE im Zug), angeschlossen
an ein iPhone 3GS

Mann mit InEars, das Modell weiß ich leider nicht, habe abe schon mal auf HeadFi etwas über sie
gelesen. Sehen aber aus wie die AKG K311 (die weißen), nur eben in schwarz und als InEar.

Und dann noch einen Jungen mit den schwarzen Beats Studio, um den Hals gehängt.
Passt irgendwie zur Zielgruppe (war für mich ein "Poser").


[Beitrag von -MCS- am 20. Jan 2012, 19:26 bearbeitet]
Dr.Biggy
Stammgast
#268 erstellt: 20. Jan 2012, 22:04
Die kandidaten von voice of germany haben wohl alle ein paar ultimate ears geschenkt bekommen, und der saxophonist hat ein paar ue triple fi in den ohren. mehr hab ich in den 10 minuten die ichs gesehn hab nicht gesehn
-MCS-
Hat sich gelöscht
#269 erstellt: 20. Jan 2012, 22:09
Ist doch immer so bei Castingshows, dass die Kandidaten mit Custom IEMs auftreten.

Dazu fällt mir jetzt auch etwas ein: Da war mal eine Sendung, wo Kinder aufgetreten sind (~8 Jahre?)
und die hatten auch Triple.Fi 10s in den Ohren. Fand ich irgendwie süß
Musikaddicted
Inventar
#270 erstellt: 20. Jan 2012, 22:11
und die haben in die Ohren gepasst oder baumelten die vorm Gehörgang rum?!?
-MCS-
Hat sich gelöscht
#271 erstellt: 20. Jan 2012, 22:27
Die Triple.Fi passten ganz gut in ihre Ohren. Waren wohl die kleinen Aufsätze. Waren sogar über den Ohren
getragen, wenn mich jetzt nicht alles täuscht.
peacounter
Inventar
#272 erstellt: 20. Jan 2012, 22:38

-MCS- schrieb:
Ist doch immer so bei Castingshows, dass die Kandidaten mit Custom IEMs auftreten.)


nee, normalerweise treten die mit fischer-amps-vt-05 auf.
das sind universals, die von außen wie customs aussehen, aber im gehörgang trotzdem nen standard-aufsatz haben.

dass die bei "voice" jetzt alle customs haben, ist richtig, aber neu!

P
-MCS-
Hat sich gelöscht
#273 erstellt: 20. Jan 2012, 22:51
Hatten die in der letzten Staffel DSDS nicht Customs?
Ich meine, mich erinnern zu können, dass die immer bei der Bewertung rausgenommen wurden
und dann baumelten da Customs. Kann mich natürlich auch täuschen.

Ah, interessant. ich weiß, dass ich die Fischers schon öfters gesehen habe. Hielt die immer für Customs.



Gerade im Heute-Journal: Jugendlicher mit Audio Technica ATH-M50.

Und gerade kommt bei mir die Frage hoch, wie viele Menschen bei mir in der Stadt mit Custom InEars
Musik höre. Da sollte mal eine Volkszählung gemacht werden
mazeh
Inventar
#274 erstellt: 20. Jan 2012, 23:30
Ich glaub bei The BossHoss steckten in letzten "the Voice" auch Triple fis im Ohr, sah jedenfals verdächtig danach aus.
Kakapofreund
Inventar
#275 erstellt: 21. Jan 2012, 04:46
Eine totale Verschwendung, so einen Hörer solchen Stümpern zu überantworten...
leoschatzi
Stammgast
#276 erstellt: 21. Jan 2012, 11:00
geb ich dir völlig Recht.
pecus86
Stammgast
#277 erstellt: 21. Jan 2012, 11:06
Keine Angst. Die werden sie schon nicht zum Musikhören missbrauchen.
ATHome
Stammgast
#278 erstellt: 21. Jan 2012, 11:18

Kakapofreund schrieb:
Eine totale Verschwendung, so einen Hörer solchen Stümpern zu überantworten...


Die haben in ihrem Leben mehr Erfolg gehabt als du es jemals haben wirst. Da fragt sich jetzt wer wohl der Stümper ist.
peacounter
Inventar
#279 erstellt: 21. Jan 2012, 11:20

-MCS- schrieb:
Hatten die in der letzten Staffel DSDS nicht Customs?
Ich meine, mich erinnern zu können, dass die immer bei der Bewertung rausgenommen wurden
und dann baumelten da Customs. Kann mich natürlich auch täuschen.


die vt-05 sind beige und haben eine antomisch dem durchschnittsohr nachempfundene form.
außerdem haben sie das selbe kabel wie customs, also beige, verdrillte einzeladern, mit steckern am hörer und biegedraht zum übers ohr führen.

im eingesetzten zustand sind sie von customs kaum zu unterscheiden und auch wenn sie herunterhängen, muß man schon sehr genau hinschauen, weil sie eben nur durch den kleinen transparenten universalaufsatz am gehörgangsende zu erkennen sind.
und gerade der biegedraht führt oft in die irre, weil die hörer eben dadurch, wenn sie runterhängen, dieses typische erscheinungsbild von runterhängenden customs haben.

grüße,

P
leoschatzi
Stammgast
#280 erstellt: 21. Jan 2012, 11:40
Das sie Erfolg gehabt haben mag sein, aber ob die Musik mit der sie den Erfolg errungen haben berechtigt (bezogen auf die Musik und den Musikstil) ist, ist wohl Geschmackssache.



Vor allem Nena finde ich hat eine grosse Portion Mitleid verdient. Mit ihrem jung-getue geht sie dem einen oder andern Zuschauer schon auf die Senkel.
BangkokDangerous
Stammgast
#281 erstellt: 21. Jan 2012, 11:46
Jemanden als Stümper zu bezeichnen, den ich nicht kenne, halte ich für anmaßend.

Und jetzt back to topic: gestern in Nürnberg eine unglaubliche attraktive Frau in den Vierzigern im Business-Kostüm mit Klipsch Image One besuchen dürfen, beruflich... - die Klipsch lagen auf ihrem Schreibtisch, sind dann ein wenig ins Reden kommen. Die gute Frau arbeitet gerne mit Musik - sympathisch. Und wenn ich die jetzt noch als Kundin gewinnen kann umso mehr...
ZeeeM
Inventar
#282 erstellt: 21. Jan 2012, 11:52

ATHome schrieb:

Kakapofreund schrieb:
Eine totale Verschwendung, so einen Hörer solchen Stümpern zu überantworten...


Die haben in ihrem Leben mehr Erfolg gehabt als du es jemals haben wirst. Da fragt sich jetzt wer wohl der Stümper ist.


Wenn man Erfolg mit rein ökonomischen und materialistischen Maßstäben misst, stimmt das.
Eine H4 Familie mit 8 Kindern ist aber aus Sicht der Evolution erfolgreicher.
Was spielt das aber für eine Rolle, wenn das Universum endlich ist und auch für das letzte Atom die letzte Stunde geschlagen hat.
Irgendwo sind wir alle Stümper, nur die Narzisten nicht.
Achja, 2x Porta Pro gesehen, heute.
Dr.Biggy
Stammgast
#283 erstellt: 21. Jan 2012, 11:57

mazeh schrieb:
Ich glaub bei The BossHoss steckten in letzten "the Voice" auch Triple fis im Ohr, sah jedenfals verdächtig danach aus.


also einer der beiden, ich weiß leider nicht wer (^^), hatauf jedenfall universals aber keine ultimate ears.
der andre hat eventuel sogar customs, aber da bin ich mir nicht sicher der hat die selten drausen.
peacounter
Inventar
#284 erstellt: 21. Jan 2012, 13:04

leoschatzi schrieb:
Das sie Erfolg gehabt haben mag sein, aber ob die Musik mit der sie den Erfolg errungen haben berechtigt (bezogen auf die Musik und den Musikstil) ist, ist wohl Geschmackssache.



Vor allem Nena finde ich hat eine grosse Portion Mitleid verdient. Mit ihrem jung-getue geht sie dem einen oder andern Zuschauer schon auf die Senkel.


1. geschmackssache! eben! wie alles. auch beethoven, miles davis, yngwie malmsteen oder milo. darüber ob man etwas mag, entscheidet der geschmack. darüber ob etwas qualitativ hochstehend ist entscheidet niemand. das läßt sich nämlich nicht objektiv bewerten. volle zustimmung also.

2. ich kenne nena nicht persönlich und finde sie weder sympathisch noch unsympathisch, aber du kennst sie vermutlich auch nicht.
"jung-getue" ist daher eine aussage, die sich nicht halten läßt. das lebensalter ist irrelevant. der spruch "man ist so alt wie man sich fühlt" dagegen beschreibt es richtiger. und wie alt sie sich fühlt weißt du nicht.
ich konnte nie verstehen, wie man sich als 18-jähriger über 50jährige disco-besucher aufregen kann und seit ich vor ein paar wochen einen 95jährigen draufgänger kennengelernt habe, sind für mich da eh alle grenzen offen.

P
peacounter
Inventar
#285 erstellt: 21. Jan 2012, 13:09

Dr.Biggy schrieb:

mazeh schrieb:
Ich glaub bei The BossHoss steckten in letzten "the Voice" auch Triple fis im Ohr, sah jedenfals verdächtig danach aus.


also einer der beiden, ich weiß leider nicht wer (^^), hatauf jedenfall universals aber keine ultimate ears.
der andre hat eventuel sogar customs, aber da bin ich mir nicht sicher der hat die selten drausen.


es ist sehr davon auszugehen, dass die customs besitzen, denn sie sind schließlich professionelle bühnenmenschen. warum sollten sie die also nicht auch in der sendung tragen?
macht xavier ja auch.
bei xavier weiß ichs, die sind von uns. bei den boss-hoss-jungs kann ich dazu nichts sagen.
vielleicht benutzen die auch einfach, was grad verfügbar ist. ich besitze auch massenweise customs, aber wenn ich grad keine lust hab, extra in den nebenraum zu gehen, nehm ich halt was, was rumliegt.
ihr überbewertet, wie wichtig das thema in so einer show ist.

P
Musikaddicted
Inventar
#286 erstellt: 21. Jan 2012, 13:13
Das hab ich mich schon öfter gefragt. Für uns Hifi-liebhaber sind die vielen verschiedenen Customs natürlich ein segen, aber muss man als Musiker nicht "nur" hören was los ist - ist da der Unterschied zwischen bspw. einem Stage 3 und 4 wirklich wichtig? Hörbar ja aber auf der Bühne nötig?
peacounter
Inventar
#287 erstellt: 21. Jan 2012, 13:16
nein, definitiv nicht nötig.
aber evtl mag mans lieber so und dann wird ein musiker, der geld damit verdient, sich das eben auch gönnen.

ist wie bei nem geschäftswagen.
der muß einen nur von a nach b bringen (und evtl noch das benötigte material transportieren können).
aber trotzdem machen es sich die meisten berufsfahrer so schön wie möglich (ausstattung, leistung, prestige...)

P
mazeh
Inventar
#288 erstellt: 21. Jan 2012, 22:05

Dr.Biggy schrieb:

mazeh schrieb:
Ich glaub bei The BossHoss steckten in letzten "the Voice" auch Triple fis im Ohr, sah jedenfals verdächtig danach aus.


also einer der beiden, ich weiß leider nicht wer (^^), hatauf jedenfall universals aber keine ultimate ears.
der andre hat eventuel sogar customs, aber da bin ich mir nicht sicher der hat die selten drausen.



Kiek dir ditt ma an,

verdächtig markant

bhtf-1 - bhtf-2

Aber Customs habe ich bei beiden auch schon gesehen

bhct-1 - bhct-2
Dr.Biggy
Stammgast
#289 erstellt: 21. Jan 2012, 23:00
interessant!

aber ich bin mir eigl relativ sicher vorgestern hatte der eine, auf dem jury-stuhl rechts sitzende, universalls die von der form eher nach shure oder westone aussahen. Ich glaub ich schau die tage mal nach ner wiederholung und werf nochmal nen genauen blick^^
Kakapofreund
Inventar
#290 erstellt: 22. Jan 2012, 00:44
Ich würde meinen LCD mit 'ner Axt einschlagen, wenn ich dieses Drecksprogramm auch nur eine Minute ertragen müsste...

Trotzdem eine Frage im Zusammenhang damit:

Suchen sich die "Künstler" die InEars eigentlich selber aus, d.h. hören sie vorher zig IEMs zur Probe oder kriegen sie einfach irgend welche (Non) Custom IEMs von z.B. Toningenieuren zugeschustert? Letzteres soll ja nicht bedeuten, dass die IEMs Dreck sind... eher im Gegenteil.
Twisterking
Ist häufiger hier
#291 erstellt: 22. Jan 2012, 02:34
ich pers. tippe mal sehr stark auf Fall 2. is aber ne reine vermutung ^^
Firionus
Stammgast
#292 erstellt: 22. Jan 2012, 08:58
Wie peacounter schon geschrieben hat, ist es denen ziemlich sicher egal, was für Ohrstöpsel sie kriegen. Die meisten werden da sowieso keinen Unterschied bemerken, insbesondere da wohl die wenigsten eine, ich nenne es mal "sensibilisiertes" Gehör haben.
peacounter
Inventar
#293 erstellt: 23. Jan 2012, 11:40

Kakapofreund schrieb:

Suchen sich die "Künstler" die InEars eigentlich selber aus, d.h. hören sie vorher zig IEMs zur Probe oder kriegen sie einfach irgend welche (Non) Custom IEMs von z.B. Toningenieuren zugeschustert? Letzteres soll ja nicht bedeuten, dass die IEMs Dreck sind... eher im Gegenteil.


das ist sehr unterschiedlich.

häufig sind es die monitortechniker, die entscheiden, aber die "schustern" nicht "zu", sondern haben im regelfall gute erfahrungen mit einer (oder mehreren) firma/firmen und entscheiden dann nach bedarf (preis, klang, servicequalität etc).
das ist ähnlich wie bei den mikrofonen. da wird ein gut betreuter musiker auch eher auf den rat seines techniker hören, als selbst zu entscheiden.

oft ist es auch ratsam, dass alle musiker einer produktion das selbe modell im ohr haben.
der monitortechniker muß ja während der show ständig alle signale kontrollieren und auch je nach song oder spontanem wunsch des musikers nachregeln. in dieser situation kann er besser arbeiten, wenn er den gleichen in-ear im ohr hat, wie der "bühnenarbeiter", da er auf seinem eigenen monitor genau hört, was am ohr seines kunden passiert.

gute monitortechniker haben aber schon einen vernünftigen überblick über die erhältlichen produkte und ihre vor-/nachteile.
und da wird dann je nach bedarfsprofil entschieden.
-ist der musiker klanglich anspruchsvoll oder eher leicht zufrieden zu stellen?
-gibt es wechselnde besetzungen während der tour? (denn eher universals)
-verschleißt der musker sein material schnell? (dann bei engem produktionsbudget eher "brot-und-butter-material")
-usw


aber die meisten musiker suchen sich ihre in-ears schon selber aus.
die meisten musiker haben ja auch gar keinen festen monitortechniker.
die spielen z.b. eine tour mit r'n'b-star-xy, dann auf einer kreuzfahrt ein paar wochen oder monate in einer gala-band, dann wieder ein paar gigs mit dem eigenen kleinen jazz-projekt oder der metal-band, für die ihr herz schlägt und zwischendurch aushilfs-jobs beim fernsehen für einen internationalen top-act, der für einen einzigen wetten-dass-auftritt nicht seine eigene band mitschleppt.
und evtl. machen sie auch alles mehr oder weniger gleichzeitig, dass heißt, sie haben zwei tage auf tour in spanien beim top-act frei, fahren daher für einen jazz-gig
nach dordeutschland, um dann auf dem rückweg noch in frankfurt auf ner möbelmesse eine abendparty zu bespaßen. und dann treffen sie die tourcrew, die sie in spanien verlassen haben, vielleicht in dänemark wieder.

solche leute werden sich nicht einen bestimmten in-ear vorschreiben lassen, die haben ihr eigenes equipment und dann muß wiederum der monitortechniker damit klarkommen, dass er 7 musiker mit insgesamt 5 verschiedenen klangvoraussetzungen auf der bühne hat.



Firionus schrieb:
Wie peacounter schon geschrieben hat, ist es denen ziemlich sicher egal, was für Ohrstöpsel sie kriegen. Die meisten werden da sowieso keinen Unterschied bemerken, insbesondere da wohl die wenigsten eine, ich nenne es mal "sensibilisiertes" Gehör haben.


das ist jetzt aber nicht so ganz richtig. "egal" ist es denen sicher nicht, aber die meisten sind einfach profi genug, auch mit einem shure e3 arbeiten zu können, aber wissen durchaus einen ue11, stage3 oder sonstwie hochwertigen custom zu schätzen.
das ist wie bei ihren instrumenten. da haben viele eine traumgitarre für 5-10.000 euro, können aber auch mit einem 200,-euro-teil noch einen akzeptablen job abliefern.



Kakapofreund schrieb:
... "Künstler"

du willst mich unbedingt ärgern, oder?

grüße,

P


[Beitrag von peacounter am 23. Jan 2012, 11:50 bearbeitet]
Firionus
Stammgast
#294 erstellt: 23. Jan 2012, 12:24

peacounter schrieb:
das ist jetzt aber nicht so ganz richtig. "egal" ist es denen sicher nicht, aber die meisten sind einfach profi genug, auch mit einem shure e3 arbeiten zu können, aber wissen durchaus einen ue11, stage3 oder sonstwie hochwertigen custom zu schätzen.
das ist wie bei ihren instrumenten. da haben viele eine traumgitarre für 5-10.000 euro, können aber auch mit einem 200,-euro-teil noch einen akzeptablen job abliefern.


Ich meinte auch eher Sendungen wie "DSDS" oder eben "The Voice of Germany". Da handelt es sich ja nicht um Profi-Musiker, sondern absolute Neueinsteiger. Bei herumreisenden und aktiven Musikern kann ich mir durchaus gut vorstellen, dass die ihre eigenen Customs mitbringen.
peacounter
Inventar
#295 erstellt: 23. Jan 2012, 13:17
hast du ne ahnung...!

bei the voice sind fast alle vollprofis und auch bei dsds sind die, die am ende noch dabei sind, meist schon recht erfahren.

übrigens: je professioneller ein musiker ist, umso weniger ist seine performance von seinem material abhängig!

P
Kakapofreund
Inventar
#296 erstellt: 23. Jan 2012, 17:21
@peacounter

Danke für die umfangreiche Antwort.


peacounter schrieb:

du willst mich unbedingt ärgern, oder?


Nicht mehr.
Wir verstehen uns mittlerweile, denke ich.

Wenn, dann ist _Scrooge_ mein "Opfer".
Aber der ärgert sich auch schon über mich, ohne dass ich was Außergewöhnliches schreibe...


[Beitrag von Kakapofreund am 23. Jan 2012, 17:21 bearbeitet]
_Scrooge_
Inventar
#297 erstellt: 23. Jan 2012, 19:02

Kakapopofreund schrieb:
Wenn, dann ist _Scrooge_ mein "Opfer".
Aber der ärgert sich auch schon über mich, ohne dass ich was Außergewöhnliches schreibe... ;)



Das ist ja der Punkt, du schreibst nie etwas Außergewöhnliches, sondern immer äußerst gewöhnlich und leider oft genug (für ein Forum in dem Menschen Rat suchen) irgendwelchen Sachen die so einfach nicht stimmen...
Aber ist egal, ich war schon vor dir hier und werde noch da sein, wenn du vergessen bist...
Und dann, wenn die Zeit der Blender rum ist, werden sich hier auch wieder mehr echte Kopfhörer-Freunde tummeln die nur Erfahrungen weitergeben, die sie auch in der Realität getestet haben...
peacounter
Inventar
#298 erstellt: 23. Jan 2012, 19:04
uiuiuiuiui....
Kakapofreund
Inventar
#299 erstellt: 23. Jan 2012, 19:07
@_Scrooge_

Ich stimme Dir in allen Punkten zu, Klaas Klever!!!

gez. Dagobert Duck

---

Um zum Thema zurück zu kommen:

Habe heute beim Einkaufen einen DT770 Pro gesehen, dessen Kabel blau war...


[Beitrag von Kakapofreund am 23. Jan 2012, 19:10 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#300 erstellt: 23. Jan 2012, 19:09
ich hab sogar schon kopfhörer gesehen, deren TRÄGER blau war!

hammer, oder?

P
ZeeeM
Inventar
#301 erstellt: 23. Jan 2012, 19:10
Die Nicks sagen schon einiges aus....
peacounter
Inventar
#302 erstellt: 23. Jan 2012, 19:13
Remanerius
Inventar
#303 erstellt: 23. Jan 2012, 21:56
Lasst euch Zeit, ich hol mir nur kurz Popcorn

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Was geht denn mit manchen hier ab? Ehrlich gesagt möchte ich gar nicht, dass die Situation eintrifft, in der ich das Popcorn wirklich benötige. Obwohl... :D
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Budget Phones - Sichtungen und Meinungen
ZeeeM am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  30 Beiträge
Porta Pro oder geschlossene Kopfhörer?
xenova am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  16 Beiträge
Neue Sennheiser Kopfhörer - Vorab-Testexemplare für euch!
RichterDi am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  330 Beiträge
Kopfhörer-Modifikationen
Silent117 am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  44 Beiträge
Sennheiser HD-400er Kopfhörer-Serie
Synthifreak am 05.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2020  –  6 Beiträge
Was macht gute Kopfhörer aus?
oeppi65 am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  10 Beiträge
Kopfhörer iPod: Sennheiser PX100 oder Koss Porta Pro ?
josy am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  52 Beiträge
KH bis 60 euro
bigpenn0r am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  7 Beiträge
Sennheiser Kopfhörer
xdg88 am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  10 Beiträge
gibt es Schallisolierte Kopfhörer?
Poison_Nuke am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.355