Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 . Letzte |nächste|

BILDER eurer Selbstbau Racks

+A -A
Autor
Beitrag
>Karsten<
Inventar
#4456 erstellt: 11. Nov 2015, 22:27
...goil
DjDump
Inventar
#4457 erstellt: 11. Nov 2015, 22:32
Oder man legt einfach noch ne Schicht Laminat auf die Bretter, das gibts in beliebiger Optik.
Igelfrau
Inventar
#4458 erstellt: 12. Nov 2015, 00:54
Das verdient sich wirklich den Namen Kücheninsel! Platz ohne Ende.
pegasusmc
Inventar
#4459 erstellt: 12. Nov 2015, 02:58
Woman Acceptance Factor, für Wand und Fußboden.
Baumwollputz schwarz ( WAF Glitter ) , da die CD Schränke auch Buche sind fällt das ganze bei Tageslicht nicht so auf.
der_kottan
Inventar
#4460 erstellt: 14. Nov 2015, 09:39

JokerofDarkness (Beitrag #4455) schrieb:

image

Der offene Zwischenraum in der Kochinsel ist ja ein Schmutzfänger par excellance, kommt da noch eine Blende davor?
ippahc
Inventar
#4461 erstellt: 14. Nov 2015, 18:06

kottanalien (Beitrag #4460) schrieb:

Der offene Zwischenraum in der Kochinsel ist ja ein Schmutzfänger par excellance, kommt da noch eine Blende davor?


moin,

der Vordere Teil ist doch bestimmt auf feststellbaren Rollen
JokerofDarkness
Inventar
#4462 erstellt: 14. Nov 2015, 19:52

kottanalien (Beitrag #4460) schrieb:

Der offene Zwischenraum in der Kochinsel ist ja ein Schmutzfänger par excellance, kommt da noch eine Blende davor?

Klar, bin noch nicht fertig. Die gegenüberliegende Seite bekommt ein offenes Regal in der gleichen Optik wie die Arbeitsplatten. Die hier zu sehende Deckseite bekommt aufgrund versenkbarer Steckdose in der Arbeitsplatte eine vollflächige Blende mit mittigen Bohrungen zum Einführen von Weinflaschen, sprich dahinter wird noch ein Weinregal installiert. Werde ich aber zusammen mit dem Tresen fertigstellen.
Faden
Neuling
#4463 erstellt: 03. Jan 2016, 21:39

daimler_freak (Beitrag #4112) schrieb:

focal_93 (Beitrag #4109) schrieb:
@Daimler;
Du steckst Holzklötze in Aluvierkantrohre - zum Schluss siehts aber aus wie Holz ( Folie? Furnier? )
Auf den Details sind kurze Vierkantrohre auf der Gewindestange aufgefädelt, am Ende aber doch ein großer Abstand zwischen oberer und mittlerer Platte zu sehen?
Granit-Platten?
Wie ist die Deckplatte befestigt?
Ahoi
Uwe


Also der Reihe nach:

Ich stecke Edelstahl-4-Kant-Rohre auf Kanthölzer.
Keine Folie, das sieht nur auf dem Foto so aus.
Das ist geschliffener Edelstahl.

Die Hölzer sind die "Abstandhalter", der Edelstahl dient nur der Verkleidung.
Die Platten sind "Star-Galaxy" Granit 2cm dick.


Hallo Daimler_freak, das sieht ja phänomenal aus und entspricht genau dem, was ich suche...
Ich würde gerne etwas in dem Style aufbauen, es muss allerdings ca. 160-170cm breit sein, dementsprechend bräuchte ich wohl ein oder zwei Zwischenwände zur Stabilisierung.
Ich hatte eine Platte in Negro Stellar im Auge (sieht deiner sehr ähnlich), die würde zum Couchtisch passen(Eve Collection).

Ich könnte aber noch ein paar Hilfen gebrauchen...
Hast du Bezugsquellen, insbesondere zu den Edelstahl-4-Kant-Rohren?
Ganz blasphemisch, wozu braucht es die Gewindestange? Reicht nicht ein Aufstapeln der Holzbohlen, oder geht es um die Stabilität?
Wer hat die Löcher in die Zwischenplatten gebohrt? Ist ja bei dem sehr festen Material nicht ganz ohne...

Bin für jeden Hinweis dankbar!
daimler_freak
Stammgast
#4464 erstellt: 03. Jan 2016, 22:09
Also der Reihe nach:
Den Edelstahl gibt es bei http://cosch-edelstahl.de
Super nett, super kompetent, super Service (Sondermaße einfach per Mail anfragen).

Nur "stapeln" wäre wohl etwas wackelig...
Die Zwischenböden werden natürlich fest verschraubt.
Reihenfolge von unten nach oben:
Mutter, Unterlegscheibe, Holzklotz, Granit, Holzklotz, Unterlegscheibe, Mutter.........dann wieder Mutter, Unterlegscheibe, Holzkolotz, Granit, Holzklotz, Unterlegscheibe, Mutter.....usw. usw.
(zwischendurch natürlich die Edelstahl-Vierkantrohre nicht vergessen... )

In Grunde "quetschst" Du die Granitplatte zwischen dem Holz ein.
Wenn Du die Vierkantrohre draufschiebst, dann musst Du darauf achten, dass das Holz ca. 1mm oben rausguckt.
Wie gesagt: die Vierkantrohre "halten" nicht das Rack zusammen!
Gehalten wird alles durch die Gewindestangen und das Holz!

Alternative (mir aber zu unsicher und zu "endgültig"):
Die Holzklötze an das Granit kleben...

Die Löcher bohrt Dir jeder Steinmetz oder eben der, bei dem Du das Granit kaufst.
Dort würde ich auch nachfragen ob eine zusätzliche Abstützung notwendig ist.

Alternativ zu Granit geht auch Glas.
Kostet auch nicht viel mehr...
Bei mir war es nur so, dass 2 Platten Granit schon da waren...

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen?!

Viel Glück / Erfolg!

Ein kleines "Lichtupgrade" habe ich mir neulich noch gegönnt...:

image

image


[Beitrag von daimler_freak am 03. Jan 2016, 22:16 bearbeitet]
Faden
Neuling
#4465 erstellt: 03. Jan 2016, 22:16

daimler_freak (Beitrag #4464) schrieb:
Also der Reihe nach:
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen?!

Viel Glück / Erfolg!


Super, besten Dank für die rasche und ausführliche Antwort!
Ich finde das Granit (bzw. Kunststein) wenigstens für ganz oben deutlich ansprechender und weniger staubanfällig als Glas.

Ah, das mit dem "Quetschen" leuchtet mir ein... wobei man da woh laufpassen muss, dass es nicht zu Höhenunterschieden kommt.
Eine Frage ergibt sich daraus für den unteren Abschluss. Hast du dort in den letzten Klotz eine Vertiefung gebohrt oder gefräst, um von unten dann auch noch eine versenkte Mutter anzuziehen?

Langsam ergibt sich ein Bild.
Neben dem Design finde ich die Erweiterbargkeit auch als Vorteil langfristig.
Faden
Neuling
#4466 erstellt: 03. Jan 2016, 22:16

daimler_freak (Beitrag #4464) schrieb:
Also der Reihe nach:
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen?!

Viel Glück / Erfolg!


Super, besten Dank für die rasche und ausführliche Antwort!
Ich finde das Granit (bzw. Kunststein) wenigstens für ganz oben deutlich ansprechender und weniger staubanfällig als Glas.

Ah, das mit dem "Quetschen" leuchtet mir ein... wobei man da woh laufpassen muss, dass es nicht zu Höhenunterschieden kommt.
Eine Frage ergibt sich daraus für den unteren Abschluss. Hast du dort in den letzten Klotz eine Vertiefung gebohrt oder gefräst, um von unten dann auch noch eine versenkte Mutter anzuziehen?

Langsam ergibt sich ein Bild.
Neben dem Design finde ich die Erweiterbarkeit auch als Vorteil langfristig.

Edith sagt: Sorry fürs Doppelpost, aber ich darf es nicht slebst löschen


[Beitrag von Faden am 03. Jan 2016, 22:17 bearbeitet]
daimler_freak
Stammgast
#4467 erstellt: 03. Jan 2016, 22:19
Für den untersten Klotz und dessen Loch für die Mutter nimmst Du einen Forstnerbohrer.
http://www.amazon.de...words=forstnerbohrer
Faden
Neuling
#4468 erstellt: 03. Jan 2016, 22:21
OK, ich sehe, ich hab langsam verstanden, wie es funktioniert.
Ich werde berichten...
Bremer_Jung
Stammgast
#4469 erstellt: 21. Feb 2016, 08:33
Hallo zusammen,

habe mein DIY-Rack noch etwas umgestaltet, mir sahen die Ytong Steine
etwas zu langweilig aus, also wurden sie kurzerhand verkleidet:

Ytong Steine neu verkleidet
]Ytong Steine neu verkleidet
20160221_015301
>Karsten<
Inventar
#4470 erstellt: 21. Feb 2016, 12:14
Schaut sehr gut aus
Igelfrau
Inventar
#4471 erstellt: 22. Feb 2016, 16:54
Absolut, gute Idee mit der Verkleidung!
Nur schade dass sich die Beleuchtungen so im Boden spiegeln. Aber lässt sich wohl nicht vermeiden ohne sichtbare Blende.
>Karsten<
Inventar
#4472 erstellt: 22. Feb 2016, 17:01
....ein dunkler Teppich könnte Abhilfe schaffen
fischpitt
Inventar
#4473 erstellt: 22. Feb 2016, 18:56
moin,
manchmal kommt durch ein Foto etwas zur geltung was man vorher garnicht bemerkt
hat.Also ich find die Lösung gut.
Peter
>Karsten<
Inventar
#4474 erstellt: 22. Feb 2016, 19:06
@Bremer Jung...wie hast du bei den Steinen(Verblender) mit den Aussenecken gelöst...auf den Bild sieht es wie mit Ecksteinen aus...oder alles schön auf Gehrung geschnitten mit einer Naßschneidemaschine?


[Beitrag von >Karsten< am 22. Feb 2016, 19:12 bearbeitet]
Bremer_Jung
Stammgast
#4475 erstellt: 22. Feb 2016, 19:09
Danke für die Blumen .

Es spiegelt auf den Foto wirklich sehr stark, in natura
ist es deutlich weniger.

In den nächsten Wochen tauschen wir das Laminat aus
( liegt schon bereit ) ,mal sehen wie es dann ausschaut.
>Karsten<
Inventar
#4476 erstellt: 22. Feb 2016, 20:15
@Bremer Jung hat sich bestimmt mit dein Post über schnitten kannst du mal #4474 lesen interessiert mich sehr,weil die Kanten sehr ordentlich aussehen
Bremer_Jung
Stammgast
#4477 erstellt: 22. Feb 2016, 20:46
@karsten

Karsten, ob du es glaubst oder nicht, es ist eine Steintapete in 3D Optik
und das ganze war in 3 Stunden erledigt.

Hatte gestern Besuch von einem Freund, der Stand davor und hat es auch für
"echt" Stein gehalten. Die Tapete ist aber auch wirklich von guter Qualität,
sogar abwaschbar mit Seifenwasser.
Igelfrau
Inventar
#4478 erstellt: 22. Feb 2016, 20:51

Bremer_Jung (Beitrag #4477) schrieb:
Steintapete in 3D Optik

Coole Idee! Wird gemerkt.
>Karsten<
Inventar
#4479 erstellt: 22. Feb 2016, 21:49
hatte mich gewundert....MENSCH HAT ER PERFEKT DIE AUSSENKANTEN HINGEKRIEGT UND DAS BEI ZWEI 90°ECKEN mit Verblender


[Beitrag von >Karsten< am 22. Feb 2016, 21:50 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#4480 erstellt: 22. Feb 2016, 21:49
Gefällt mir auch gut!

Wo hast du die Tapete gekauft?
Bremer_Jung
Stammgast
#4481 erstellt: 22. Feb 2016, 22:26
@Karsten
Hätte ich mit "echten" niemals so hinbekommen .

@Black-Devil
A.S Dekora Natur 95833-2 Tapete Vlies Stein Optik Struktur 3D braun über ebay
>Karsten<
Inventar
#4482 erstellt: 22. Feb 2016, 22:55
Ich habe beruflich mit Fliesen,Verblender usw. zu tun,deswegen habe ich über die Arbeit gestaunt,weil ich dachte es wären echte Steine und die Kanten bekommt man nur mit Ecksteine so sauber hin,die gibts meines Wissens aber nicht für zwei 90° Ecken zu kaufen....das es wie bei Dir mit den Ytong Steinen perfekt aussieht....

Aber du hast ja das Geheimnis gelüftet


[Beitrag von >Karsten< am 22. Feb 2016, 22:59 bearbeitet]
Bremer_Jung
Stammgast
#4483 erstellt: 23. Feb 2016, 00:01
Wenn es so täuschend echt aussieht, dann habe ich ja alles richtig gemacht
>Karsten<
Inventar
#4484 erstellt: 23. Feb 2016, 00:19
....auf jeden Fall auf dem Foto eine "scharfe" Nahaufnahme hätte bestimmt die Tapete entlarvt

Um so ein Rack mit echten Verblender "perfekt" zu gestalten,das wäre eine Wahnsinns Arbeit,weil es die Ecksteine mit zwei 90° Schenkel nicht zu kaufen gibt...müsste man sie selbst herstellen....Gehrung schneiden,kleben,spachteln,schleifen und farblich gestalten das es optisch passt


[Beitrag von >Karsten< am 23. Feb 2016, 00:20 bearbeitet]
marcocabrio
Ist häufiger hier
#4485 erstellt: 02. Mrz 2016, 20:14
IMG_3178
Hier mal ein Bild von meinem Projekt.
Bauzeit ca. 3 Monate. Materialkosten ca. 350 Euro


[Beitrag von marcocabrio am 02. Mrz 2016, 20:32 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#4486 erstellt: 02. Mrz 2016, 21:21
Sehr schön mit der geschwungenen Form die chromfarbenen Rohre,was hast du da genommen?


[Beitrag von >Karsten< am 02. Mrz 2016, 21:22 bearbeitet]
marcocabrio
Ist häufiger hier
#4487 erstellt: 02. Mrz 2016, 21:29
Standard-Tischbeine vom Baumarkt. 112cm Länge, 6cm Durchmesser
Die Plastikfüsse werde ich wohl bald rausschmeissen.
Sieht etwas billig zum Rest aus
>Karsten<
Inventar
#4488 erstellt: 02. Mrz 2016, 21:42
Das stimmt,mit den Plastik unten sieht billig aus....aber da könnte man sich aus Edelstahl was schönes drehen lassen und polieren,das es zum Chrom passt
marcocabrio
Ist häufiger hier
#4489 erstellt: 02. Mrz 2016, 21:58
jep, irgend sowas wirds wohl werden
Igelfrau
Inventar
#4490 erstellt: 03. Mrz 2016, 14:20
@marcocabrio
Wirklich schöne Arbeit.
Hast du noch vor etwas gegen die sichtbaren Kabel zu machen?
marcocabrio
Ist häufiger hier
#4491 erstellt: 03. Mrz 2016, 18:36
Nee, der Standort ist nur vorübergehend.
In ca. 2 Jahren richte ich mir ein Musikzimmer ein.

Bis dahin kann ich die Kabel so verschmerzen


[Beitrag von marcocabrio am 03. Mrz 2016, 18:37 bearbeitet]
Paxley
Ist häufiger hier
#4492 erstellt: 03. Apr 2016, 18:02
Habe das Möbel schon vorgestellt, wollte noch das Update zeigen. Neu ist der TV Arm.

Front
Die Tischhalterung des TV`s hat mir schon gefallen, ich wollte aber selbst etwas konstruieren.

Front 2
Aus einigen Blickwinkeln meint man der Fernseher schwebe im Raum.

Back
Das ganze ist Chromstahl geschweisst und geschliffen, mit Plexiglas Inlais.

Seitlich
Den Kabelkanal habe ich natürlich auch nach Innen verlegt.

Hoffe euch gefällts.

Gruss Pax
DjDump
Inventar
#4493 erstellt: 03. Apr 2016, 18:15
Und wie es gefällt. Alles ist sehr stimmig. Da steckt bestimmt die gleiche Planungszeit wie Bauzeit drin
>Karsten<
Inventar
#4494 erstellt: 03. Apr 2016, 18:17
Sehr schick
Paxley
Ist häufiger hier
#4495 erstellt: 03. Apr 2016, 18:44
Vielen Dank

Ja die Planung braucht meist mehr Zeit, vor allem bis ich mich für ein endgültiges Design entschieden habe.

Macht mir aber genauso, wenn nicht noch mehr Spass wie die Ausführung.

Dachte zuerst dass das Chromstahl nicht zum Kupfergitter vorn passt, aber fügt sich sehr schön ein.
Plankton
Inventar
#4496 erstellt: 03. Apr 2016, 19:16
Sehr schick und schön gebaut aber vom Zweckdesign her fragwürdig.
Es macht für mich keinen Sinn den TV näher zur Vorderkante des Sideboards zu platzieren da
die Fläche darunter eingeschränkt wird. Wenn der TV zu klein ist und man ihn näher zu sich haben
möchte, ist es jedoch eine Möglichkeit.
Paxley
Ist häufiger hier
#4497 erstellt: 03. Apr 2016, 19:40
Den Zweck erfüllt das Möbel für mich nun perfekt, da ich es selbst gebaut habe damit alles reinpasst.

Es hat unten 3 x 43cm Fächer die 45cm hoch sind und hinter dem Kupfergitter hat es Platz für einen 1,4m langen Center. Die Fläche oben brauche ich nicht, auch vorher als der TV mit der Tischhalterung auf dem Board stand.

Sinn macht es jetzt nach der Realisierung für mich noch mehr, da der Effekt in Echt doch recht beeindruckend aussieht.
Igelfrau
Inventar
#4498 erstellt: 04. Apr 2016, 12:35
Tolle Umsetzung und Optik. Der TV dürfte aus manchen Blickwinkeln gefühlt schweben...
Concrete-Home
Hat sich gelöscht
#4499 erstellt: 08. Apr 2016, 13:22
Der Umbau vom Wohnzimmer ist jetzt im Groben abgeschlossen. Momentan wird noch ein High-Board gebaut, womit ich mir aber Zeit lassen werde.

Die abgekofferten Wände wurden komplett rausgerissen und es wurden seperate Stromleitungen für das TV-Rack und das Hifi-Rack ab Sicherungskasten mit ViaBlue X40 verlegt. Die Wände wurden mit Dämmplatten und Ständerwerk wieder aufgebaut. Etwas Voodoo darf dabei nicht fehlen!

Nun zu den Racks:
Beide Racks sind im Industriedesign gehalten und dürfen auch mal hier und da etwas Flugrost ansetzen. Jede Platte besteht aus weißem Beton der mittels Zusätzen selbst-hochverdichtend ist.
Jede Platte im Hifi-Rack ist entkoppelt und durch angefertigte Spikes kann das Hifi-Rack trotz seiner 140 KG ausgerichtet werden. Das TV-Rack bringt 10 KG mehr auf die Waage, auch hier sind die Platten entkoppelt.

P1160976

P1160859P1160862
P1160978P1160982


Als nächstes wird wohl ein Regal für meine LP´s gebaut. Wie das aussehen wird, kann ich noch nicht sagen. Nix schweres!

Schönes Wochenende!
Igelfrau
Inventar
#4500 erstellt: 08. Apr 2016, 13:25
Brütet da ein Strauss bei dir im Wohnzimmer?
Concrete-Home
Hat sich gelöscht
#4501 erstellt: 08. Apr 2016, 13:35
Naja, es sieht wirklich schon so aus, doch die Deko ist noch nicht ganz fertig!
In den Kugeln befindet sich eine Lichterkette und die Kugeln werden noch beklebt mit Seiten aus einem Gebetsbuch. Der Effekt mit den Noten ist schon sehr cool.
Den Ast darf ich nicht wegnehmen, sonst bekomme ich Ärger mit der Regierung. Es musste schon zu viel Deko weichen für mein Projekt!



[Beitrag von Concrete-Home am 08. Apr 2016, 13:36 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#4502 erstellt: 08. Apr 2016, 13:54
Schöne Arbeit
weisaunix99
Schaut ab und zu mal vorbei
#4503 erstellt: 27. Apr 2016, 09:53
Saubere Metaller-Arbeit! Wow! Vor allem das Front-Rack finde ich sehr gelungen, und dazu die Kombi mit dem Waschbeton ist schon echte Handwerkskunst.
Persönlich fehlt mir der ein oder andere Balken Natur- Holz, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache!


[Beitrag von weisaunix99 am 27. Apr 2016, 09:56 bearbeitet]
Dirk_WW
Stammgast
#4504 erstellt: 11. Mai 2016, 22:32
@ Concrete-Home - wie aufwendig und kompliziert ist es diese Betonplatten zu giessen

Das würde mich für ein Rack auch sehr interssieren ? aber mit Löchern halt für Gewindestäbe

LG Dirk
Concrete-Home
Hat sich gelöscht
#4505 erstellt: 12. Mai 2016, 13:08
Hi Dirk,

hatte dir schon eine PM geschickt. Es ist nicht mal eben so, auch wenn es leicht aussieht.

Schau dir mal diesen Thread an, da hat die Steffi sich ein wirklich schönes Hifi-Rack gebaut, was mir auch sehr sehr gut gefällt. Ich denke mal, so in die Richtung hast du dir das auch vorgestellt, richtig? Auch von den Kosten her, wäre das bestimmt attraktiver.

Hier der: LINK

Viel Erfolg bei deinem Projekt! Wenn du Fragen hast, meld dich einfach.

Grüße Peter
Keweico
Hat sich gelöscht
#4506 erstellt: 17. Mai 2016, 19:50
Für meine erste Wohnung musste ich mir auch einfallen lassen, wie ich all meine Geräte unterbekomme, und es gleichzeitig schön aussehen zu lassen.
Dank eines Users hier im Forum bin ich auf die Idee von Ikea Besta Schränken und Lautsprecherstoff gekommen.
Knapp 300€ und viele Stunden später ist dann das hier herausgekommen. Sicherlich nicht perfekt, aber ich bin sehr zufrieden.

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bilder eurer Steinwände / Kiesbetten
rockfortfosgate am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2023  –  4239 Beiträge
Selbstbau Rack - brauche Hilfe!
henock am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  2 Beiträge
Planung eines Racks
iFreeze am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  7 Beiträge
Rustikale HIFI-Racks
spaceboy7 am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  4 Beiträge
Jahnke-Racks
OneLove am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  2 Beiträge
Pneumatische racks?
hifiwelt am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  6 Beiträge
Selbstbau aus Granit
Paulus1970 am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  7 Beiträge
Selbstbau - Empfehlungen
expatriate am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  16 Beiträge
Schrankwand|Selbstbau
99Malekith99 am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  12 Beiträge
Racks erster Beitrag!!!
noplan am 04.05.2005  –  Letzte Antwort am 04.05.2005  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944