Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 . 90 . Letzte |nächste|

BILDER eurer Selbstbau Racks

+A -A
Autor
Beitrag
rockfortfosgate
Inventar
#3954 erstellt: 16. Mrz 2013, 11:45
ich finde es auch nicht so toll.
Anpera
Inventar
#3955 erstellt: 16. Mrz 2013, 13:07
Optisch find ichs klasse.

Nur, wie Ingo schon sagt... Nen größerer AVR als die Slim-Modelle von Marantz und es wird kritisch^^
Moe78
Inventar
#3956 erstellt: 17. Mrz 2013, 00:34
Mir gefällt's auch. Die Holzböden lassen sich ja noch versetzen, oder?
osojanosch
Ist häufiger hier
#3957 erstellt: 17. Mrz 2013, 01:53
soll mal einer was gegen ehrlichen Beton sagen... ;-)

Ich finde es sieht Klasse aus. Aber man hätte in der Formgebung vielleicht etwas kreativer sein können. Bei `nem echten Boliden werden da hinten die Bananas herausschauen incl. dem ganzen Kabelsalat... mehr Platz in der Höhe und in der Tiefe wären da sicherlich angebracht... aber die Idee... Hut ab. Beton ist nun wirklich nicht 0815
ippahc
Inventar
#3958 erstellt: 17. Mrz 2013, 02:57
also ich finde es auch gut!
sonst hätte ich das aber wohl gar nicht erwähnt!

Gut finde ich das einfärben mit Nigrosin,
mit bisschen mehr davon wird das ganze bestimmt auch Tief Schwarz!?
wenn man sich die Siebdruck Platten zuschneiden lässt und
zufällig noch ne Mischmaschine im Garten hat ,
oder auf dem Land Wohnt ,wo noch jeder Bauer eine Hat!

der sollte so etwas an einem Nachmittag fertig haben!


PS.Staub und Dreck kann man bestimmt auch nicht drauf sehen
Boxen Ständer wären auch noch ne Billige Schwere Idee!

Wissnix
Stammgast
#3959 erstellt: 19. Apr 2013, 20:50
Gestern fertig geworden...

Rahmen ist aus Buche massiv, die Böden sind Ikea LACK Beistelltische mit Sandfüllung (je 15kg schwer)
Auf dem oberen Boden steht bei Bedarf der CD-Player (MacBook Pro und ext. DAC) und ab Herbst dann wahrscheinlich ein Pro-Ject Vinyl-Dreher

DIY Hifi Rack
DIY Hifi Rack
dkf
Stammgast
#3960 erstellt: 19. Apr 2013, 22:19
@Wissnix

Sieht super aus, sehr gelungene Selbstbau Komponenten.
osojanosch
Ist häufiger hier
#3961 erstellt: 20. Apr 2013, 01:29
Sieht nett aus !
Wissnix
Stammgast
#3962 erstellt: 20. Apr 2013, 08:00
Nett ist die kleine Schwester von Sch....

Wer sich für das Rack interessiert, ich habe über den Bau auch gebloggt. Die Kosten belaufen sich auf ca 75Euro (so wie auf den Bildern zu sehen).
Wenn der Plattendreher kommt, wird sich zeigen, ob die 15kg pro Boden reichen
Con-Hoolio
Inventar
#3963 erstellt: 20. Apr 2013, 12:20
Keine Sorge das passt schon. Ein Dreibein ist gegen wackeln praktisch immun. Die Stabilität wird auch durch das Gewicht der Böden vollkommen ausreichen.

Die Optik ist schlicht modern gehalten - wenn man nicht wüsste das es selbst gemacht ist, könnte man fragen wo Du das gekauft hast.
one
Stammgast
#3964 erstellt: 20. Apr 2013, 12:38
Mich wundert, dass die dünnen Holzlätzchen die 45 kg der Tischplatten tragen???
Hut ab, dass das so geklappt hat
HiroProtagonist
Inventar
#3965 erstellt: 20. Apr 2013, 15:24
Sehr schön geworden!
Aber auch ich bin baff, dass die Buche Latten das Gewicht stabil tragen.
zykooo
Inventar
#3966 erstellt: 20. Apr 2013, 17:46
Poste das doch auch auf ikeahackers.net! Grandios!
Wissnix
Stammgast
#3967 erstellt: 22. Apr 2013, 07:55
Danke für die Blumen

Die Bucheleiste ist extrem stabil, ich hab mich auch mal draufgesetzt (90kg) und es ist nix passiert. Die Bucheleisten + Holzschraube halten bombenfest. Einfach mal ausprobieren
Lülly
Stammgast
#3968 erstellt: 22. Apr 2013, 09:32
très bien!

Bei den einfachen Lack-Hifi Racks haben mich immer die "dicklichen" Beine gestört. Sehr schön gelöst!
Ein Kabelkanal wäre vllt noch eine Überlegung wert um der Optik den letzten Schliff zu geben - z. B. an die hintere Leiste? (schwarzer Schlauch mit dunklen Kabelbindern könnte gut aussehen)
Wissnix
Stammgast
#3969 erstellt: 22. Apr 2013, 11:29

Lülly (Beitrag #3968) schrieb:
très bien!

Bei den einfachen Lack-Hifi Racks haben mich immer die "dicklichen" Beine gestört. Sehr schön gelöst!
Ein Kabelkanal wäre vllt noch eine Überlegung wert um der Optik den letzten Schliff zu geben - z. B. an die hintere Leiste? (schwarzer Schlauch mit dunklen Kabelbindern könnte gut aussehen)


Darüber hatte ich schon nachgedacht, aber erst wenn der neue DAC + Netzkabel + Cinchkabel da sind
*YG*
Inventar
#3970 erstellt: 27. Apr 2013, 17:24
Wissnix

Echt gut gelungen
Wissnix
Stammgast
#3971 erstellt: 03. Mai 2013, 07:28
Danke
Falkit
Stammgast
#3972 erstellt: 03. Mai 2013, 16:42

mx300 (Beitrag #3910) schrieb:
ich bin ja so schüchtern, schatz...

Bildschirmfoto 2013-03-06 um 12.51.06

jetzt könnt ihr loslegen :D



Ich glaube ich habe mich verliebt Nach stundenlanger Suche und Verzweiflung über die Preise der Spectral Möbel seh ich ziemlich genau das, was ich mir vorstelle Werde mal schauen, ob man es etwas niedriger gestalten kann, da ich dahinter mit ner schwebenden TV-Wand mit indirekter Beleuchtung arbeiten will (Mahagoy dürfte dazu an der Wand sehr gut passen), aber das sieht wirklich richtig gut aus!

Hast du nicht Lust ne Art Bericht/Tutorial dazu zu schreiben, wie du vorgegangen bist? Richtig edel!
mx300
Stammgast
#3973 erstellt: 03. Mai 2013, 17:20
Das sideboard war ursprünglich niedriger. Ich habe es erhöht, weil ich größere Boxen einbauen wollte. Nun sagt mir meine Erfahrung, dass es weniger Sinn macht große Hauptboxen (L/R) dort zu verbauen - das geht nur, wenn man auch "Dirac Raum Korrektur SW" einsetzt. Das Projekt ist bei mir am Laufen. Aber das Gute wiederum an der erhöhten Variante ist, dass der Center höher - fast in Kopfhöhe - ist.
Dennoch empfhele ich schmalere Boxen (L/R) + großem Center einzubauen und den fehlenden Bass mit Subwoofer zu ergänzen. Center sollte groß sein. der Unterschied bei Filmen ist gewaltig.

Wenn man dabei Dirac nutzt, ist der Sound perfekt - Dirac gleicht nähmlich nicht nur die Regalbox-Resonanzen, sondern die von der Abdeckung verschluckten Höhen aus. ich werden in der "HTPC" Sektion das Projekt bald vorstellen. Bin fast fertig...

Die Baugeschichte ist schnell erzählt. Ihr braucht 6 besagte module je 50,- € = 300,- €, 3x Holzrahmen + Akkustiksoff drauf tackern. Das alles geht noch. Das schlimmste sind die Alu Profile. Gakauft im Baumarkt + schneiden auf Gährung bei einer Schlosserei. Hinten in den Profile Löcher bohern und mit schrauben am Holzrahmen festmachen. Erfordert doch etwas Planung....


[Beitrag von mx300 am 03. Mai 2013, 17:42 bearbeitet]
mx300
Stammgast
#3974 erstellt: 03. Mai 2013, 17:41

Falkit (Beitrag #3972) schrieb:
Nach stundenlanger Suche und Verzweiflung über die Preise der Spectral Möbel seh ich ziemlich genau das, was ich mir vorstelle

das war mein vorbild bis ich festgestellt habe, dass das ding so konfiguriert ca. 3.600 kostet. Mein Sideboard liegt bei ca. 700 mit allen Rahmen, Abdeckungen, Stoff, wenn alles glatt läuft....
Black-Devil
Gesperrt
#3975 erstellt: 03. Mai 2013, 19:11

mx300 (Beitrag #3973) schrieb:
Nun sagt mir meine Erfahrung, dass es weniger Sinn macht große Hauptboxen (L/R) dort zu verbauen - das geht nur, wenn man auch "Dirac Raum Korrektur SW" einsetzt.
Wenn man dabei Dirac nutzt, ist der Sound perfekt - Dirac gleicht nähmlich nicht nur die Regalbox-Resonanzen, sondern die von der Abdeckung verschluckten Höhen aus. ich werden in der "HTPC" Sektion das Projekt bald vorstellen.


So einen akustischen Humbug sollte man in einem HIFI-FORUM eigentlich nicht erzählen!
mty55
Inventar
#3976 erstellt: 03. Mai 2013, 23:08
und sicherlich gleicht das wunderding auch die ganzen überhöhungen und auslöschungen aus, die durch die ungeeignete aufstellung entstehen...
da mecker noch mal einer über Center mit D'appolito optik
mx300
Stammgast
#3977 erstellt: 03. Mai 2013, 23:16

mty55 (Beitrag #3976) schrieb:
und sicherlich gleicht das wunderding auch die ganzen überhöhungen und auslöschungen aus, die durch die ungeeignete aufstellung entstehen...
:cut


ja. das tut es. da hast du recht.
one
Stammgast
#3978 erstellt: 04. Mai 2013, 10:06
images/smilies/insane.gif

Ja und das Kanal rechts und links unmittelbar am Center liegen, fällt durch das Teil auch garnicht mehr auf und man hat einen perfekten Raumklang

Warum verdammt nochmal sind die Gesetze der Physik im meinem Wohnzimmer immer zutreffend und bei anderen nicht vorhanden...das ist ungerecht..

Ich mach mir hier gleich ins Hemd


[Beitrag von one am 04. Mai 2013, 10:07 bearbeitet]
mty55
Inventar
#3979 erstellt: 04. Mai 2013, 10:44
die Bändchenhochtöner hast du sicherlich auch nicht gedreht weil das Abstrahlverhalten ja mit von der Software um 90° gedreht wird?

Con-Hoolio
Inventar
#3980 erstellt: 04. Mai 2013, 10:52
Hört ihr jetzt endlich mal auf mit dem Murks? Hier geht es um Racks und nicht darum ob jemand die Ahnung von Akkustik oder Physik hat.
one
Stammgast
#3981 erstellt: 04. Mai 2013, 11:02
Behält sie Nerven, nur weil es hier um Racks geht, muss man sich aber iChat immer alles kommentarlos reinziehen, was so geschrieben wird. nd das ist ein HiFi Forum, da kann man auch ein wenig realistisch im Thema bleiben..

Da sollte sowas auch mal drin sein.. Sind doch hier nicht auf der Arbeit....

Black-Devil
Gesperrt
#3982 erstellt: 06. Mai 2013, 07:13
Eben, in erster linie geht es in diesem Forum um Hifi!

Wenn einem sowas egal ist, ist auch alles ok. Aber hier wird so viel Mist erzählt und das Ganze auch noch empfohlen, dass man es imho nicht unkommentiert stehen lassen KANN!
Hier schauen vielleicht auch in ein paar Jahren noch Leute rein, die so etwas nicht wissen, machen so einen Schwachsinn dann nach und schmeißen damit jede Menge Kohle zum Fenster raus - das kannst auch du nicht gut heißen, oder?
Dr.Noise
Inventar
#3983 erstellt: 06. Mai 2013, 08:02
Ich sehe das auch so, man sollte schon darauf hinweisen das es sich hier um eine "Fehlkonstruktion" handelt.
Ob man es dennnoch so haben will leigt dann eh im Auge des betrachters.

Mich würde trotzdem mal interessieren was der ursprüngliche Gedanke bei diesem Vorhaben war/ist.
ingo74
Inventar
#3984 erstellt: 06. Mai 2013, 08:35


Ich sehe das auch so, man sollte schon darauf hinweisen das es sich hier um eine "Fehlkonstruktion" handelt.

kann sein, kann auch nicht sein - dirac kann eine menge ausgleichen..!
und solange es keiner ausser mx300 live beurteilen kann, sollte man sich eher zurückhalten..!

zudem ist es hier völlig fehl am platz, wer darüber mehr lesen will oder schreiben will, im dirac-thread gabs schon ne diskussion, ich glaub auch mit messungen.


[Beitrag von ingo74 am 06. Mai 2013, 08:36 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#3985 erstellt: 06. Mai 2013, 08:46

Dr.Noise (Beitrag #3983) schrieb:


Mich würde trotzdem mal interessieren was der ursprüngliche Gedanke bei diesem Vorhaben war/ist.

Ich schätze, ein unsichtbares Surroundsystem
Dr.Noise
Inventar
#3986 erstellt: 06. Mai 2013, 09:00
Ah ok, das werd ich mir mal durchlesen, thx für den Tipp.


Ich schätze, ein unsichtbares Surroundsystem


Da wäre man dann doch mit kleine Satellieten oder Compaktboxen etwas besser drann.
Naja egal so lange es ihm gefällt und er damit zufrieden ist doch alles in Ordnung.


[Beitrag von Dr.Noise am 06. Mai 2013, 09:06 bearbeitet]
HiroProtagonist
Inventar
#3987 erstellt: 06. Mai 2013, 10:18
Ganz ehrlich, keiner von euch hat es das Ding je gehört. Es wird aber massiv drüber hergezogen mit Vermutungen.
Klar, die tollen, teuren Lautsprecher werden so da drin kaum zu Geltung kommen, aber mit entsprechenden Lautsprechern (in-Wall?) ist das nen super Ding.

Also: Ruhig Brauner
Dr.Noise
Inventar
#3988 erstellt: 06. Mai 2013, 11:08
Stimmt schon mit den Passenden LS ist das ne ganz coole sache, ich trauere nur etwas um die schönen Bändchen.
Cassie
Inventar
#3989 erstellt: 06. Mai 2013, 11:10
Moin
Bitte jetzt wieder zum Thema!
Über das für und wider des Dirac kann bitte im Zugehörigen Thema diskutiert werden.

Danke
Cassie
Cassie
Inventar
#3992 erstellt: 06. Mai 2013, 18:35
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Für und wider liegender Stand LS in Racks"
mx300
Stammgast
#3993 erstellt: 06. Mai 2013, 20:35
Ich muss nur über die ganze Diskussion nur schmunzeln. Mehr Lockerheit würde machen selbsternannten HiFi-Päpsten besser zur Gesicht stehen.
Und wie jemand es zutreffend bemerkt hat, geht es hier speziell hier nicht um das letzte Quäntchen Sound, sondern um Racks. Jeder ist ein anderer Typ, aber in diesem Forum haben wir nun mal eine große klassische Fraktion, die sich mit noch mehr HiFi-Blech überbietet.
Dieser Thread: http://www.hifi-foru...36&thread=1288&z=696 steht stellvertretend dafür.

Ich kann einfach nicht mehr die HiFi Blechberge sehen - Links ein Turm, rechts ein Turm, in der Mitte häßlicher Center LS auf dem Sideboard. Komplett umstellt von schwarzen Kisten. Neuer Trend: zusätzliche Front-Boxen an der Decke! Geil!

Meine Idee von HiFI: sehr guter Mehrkanal Klang aus einer unsichtbarer Anlage, die sich in den Wohnraum nahtlos integriert. Und ich glaube, die Idee funktioniert - nur eben mit Dirac. Und diejenigen, die es nicht gehört haben, können sich gar nicht vorstellen, wie gut das klingt. Die Hochton-Bändchen kann ich noch verdrehen, mal gucken, ob das was bringt. Aber ich darf keine Energie für solche Diskussionen verschwenden :)... Denn ich arbeite an einem kompletten Dirac-DRC-PC im Audiolab 8200 CD Gehäuse. Alles ist schon fast 80% fertig.... geiles Teil! - Aber das ist ein anderes Thema, worüber ich bald berichten werde.
JokerofDarkness
Inventar
#3994 erstellt: 06. Mai 2013, 20:46

Wissnix (Beitrag #3959) schrieb:
Rahmen ist aus Buche massiv, die Böden sind Ikea LACK Beistelltische mit Sandfüllung (je 15kg schwer)

DIY Hifi Rack

Richtig gute Idee
Gordenfreemann
Inventar
#3995 erstellt: 07. Mai 2013, 17:18
@mx300:

Mir gefällt das Konzept auch sehr gut, denn sowas
in die Richtung plane ich auch. Aber ich möchte das
dann ohne Dirac lösen, d.h. es bedarf ein paar Änderungen
damit es mit wenig Abstrichen gut klingt.
mx300
Stammgast
#3996 erstellt: 08. Mai 2013, 23:09
du muss nur die bassä bei ca. 50-60 hz über receiver abschneiden und durch subwoofer ergänzen. die höhen muss du auch irgendwie anheben können. dann sind die größbsten verzehrungen raus...
Gordenfreemann
Inventar
#3997 erstellt: 09. Mai 2013, 00:01
Meinte damit eher der Winkel und die Entfernung. Das Konzept würde
ich so wieso mit Kompakten realisieren, nur ist es, was die Entfernung angeht,
sehr statisch (Stereodreieck).
mademyday
Ist häufiger hier
#3998 erstellt: 17. Mai 2013, 10:13
Ist bei mir zwar nicht wirklich DIY - aber dafür low-cost, vielleicht taugts ja als Anregung für den einen oder anderen beim Schlendern durch den Möbelmarkt... ich hab allerdings auch nicht viele Geräte unterzubringen

so ist es gedacht, so wird es verkauft:
Billig-Beistelltisch

beim Zusammenbau wurde dann auf die Rollen verzichtet und das reine Gehäuse mit "Regal-"Winkeln so an die Wand geschraubt dass unter das "Rack" noch ein Korb mit dem Holz und sonstigem Zeug für den Ofen passt.
Beistelltisch als WZ-TV-Wand
HiroProtagonist
Inventar
#3999 erstellt: 17. Mai 2013, 10:17
Das Beistelltischchen ist ansich nicht meins, aber was du daraus gemacht hast gefällt mir gut!
boarder
Stammgast
#4000 erstellt: 02. Jun 2013, 21:31
Hallo,

mein Ikea Lack hifi Rack, nach Inspiration hier aus dem Forum. Die einzelnen Lagen sind Ikea Lack Tische gefüllt mit je 12kg Quarzsand bzw. Vogelsand:
LackSand1
LackSand2
LackSand3
LackSand5


Hörbericht: gefüllt mit Vogelsand klingt etwas luftiger, einfach freier und mit Quarzsand etwas feiner in den Höhen
dkf
Stammgast
#4001 erstellt: 02. Jun 2013, 23:50
@boarder

Eine optisch sehr gelungene Interpretation und dank der schicken Verstrebungen sicher auch extrem stabil.

Mir gefällt deine Lösung sehr gut, nur leider sieht man die tollen Verstrebungen unter den einzelnen Ebenen nicht mehr.
goldkante
Ist häufiger hier
#4002 erstellt: 03. Jun 2013, 10:29
LACK, der neue alte Trend. Hässlich ist anders So einfach kann es sein etwas optisch ansprechendes zu kreieren.


[Beitrag von goldkante am 03. Jun 2013, 10:30 bearbeitet]
DiSchu
Stammgast
#4003 erstellt: 29. Jun 2013, 15:08
Darf ich hier auch Bilder eines Umbaus posten oder gibt es irgendwo den "BILDER eurer Selbst Umbau Racks - Thread"?

Wir haben dieses Rack von Mobüler Typ PRI120H (Kann ich übrigens nicht unbedingt weiterempfehlen. Die Verarbeitung ist nicht sonderlich gut).

Mobüler PRI120H

Der alte AV Receiver hatte es schon grenzwertig eng, für die Neuanschaffung war dann endgültig zu wenig Platz.
Ich habe dann einfach ein zum Hochglanz schwarz passendes Wandregal gekauft (eBay, 12,99 EUR zzgl. Versand). Dieses brauchte in der Grösse 30x25x3,8 nicht mal zugeschnitten werden. Dazu ein kürzerer schwarzer Glasboden in 50x30cm und 8mm Stärke (ebenfalls eBay, 27,90 EUR inkl. Versand).

dischu_totale dischu_detail1

Der "Teiler" sitzt nicht genau mittig. Einmal wollte ich dem Receiver möglichst viel Platz bieten, da der Onkyo recht warm wird und die linke Seite wurde durch die Breite der Glasplatte von 50cm vorgegeben (so brauchte ich mir keine anfertigen lassen).
Um alles bei Bedarf wieder rückgängig zu machen und keine unschönen Schraubköpfe zu sehen, wurde der Boden unten einfach verklebt und oben mit zwei Leisten befestigt.

dischu_rack_detail dischu_rack_detail_2

Gruss DiSchu


[Beitrag von DiSchu am 29. Jun 2013, 16:30 bearbeitet]
Wissnix
Stammgast
#4004 erstellt: 04. Jul 2013, 09:29
Freut mich, das ich andere inspirieren konnte

Hoffe, das noch einige LackSand folgen werden
Acoustimass10
Inventar
#4005 erstellt: 08. Jul 2013, 15:37
Moin,

hier mein Lack-Rack (25€+2h Arbeit):


Lack Rack


Gruß Andi




P.S. Lack ist wohl sehr beliebt


[Beitrag von Acoustimass10 am 08. Jul 2013, 15:40 bearbeitet]
zykooo
Inventar
#4006 erstellt: 08. Jul 2013, 18:24
Ouh, das gefällt mir! Wie sind die einzelnen Etagen auf einander befestigt? Die Beine sind ja hohl. Eingeklebte/geschraubte Holzklötze?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 . 90 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bilder eurer Steinwände / Kiesbetten
rockfortfosgate am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2023  –  4239 Beiträge
Selbstbau Rack - brauche Hilfe!
henock am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  2 Beiträge
Planung eines Racks
iFreeze am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  7 Beiträge
Rustikale HIFI-Racks
spaceboy7 am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  4 Beiträge
Jahnke-Racks
OneLove am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  2 Beiträge
Pneumatische racks?
hifiwelt am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  6 Beiträge
Selbstbau aus Granit
Paulus1970 am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  7 Beiträge
Selbstbau - Empfehlungen
expatriate am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  16 Beiträge
Schrankwand|Selbstbau
99Malekith99 am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  12 Beiträge
Racks erster Beitrag!!!
noplan am 04.05.2005  –  Letzte Antwort am 04.05.2005  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774