Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 . 90 . Letzte |nächste|

BILDER eurer Selbstbau Racks

+A -A
Autor
Beitrag
moqq
Ist häufiger hier
#3804 erstellt: 17. Dez 2012, 00:56
in den säulen sind je 3 M10 schrauben.
in die bretter sind vertiefungen gebohrt, wo die schraubenköpfe mit karosseriekleber eingeklebt wurden.


[Beitrag von moqq am 17. Dez 2012, 01:06 bearbeitet]
tabw
Stammgast
#3805 erstellt: 17. Dez 2012, 01:07
Interessante Variante - werde ich mit auf den Ideenzettel schreiben, in Sachen Regal muss ich demnächst auch noch ran.
LeBourgeoisee
Ist häufiger hier
#3806 erstellt: 18. Dez 2012, 22:44
ich hoffe du musst nie in den 4. stock ohne aufzug umziehn sieht schick aus...
osojanosch
Ist häufiger hier
#3807 erstellt: 19. Dez 2012, 17:32
Hallo in die Runde,
ich möchte Euch heute mal meine Hifi Baustellen "vorführen"

Beginnen werde ich mit ein Paar Lautsprecherständern. (sind ja im weiteren Sinne auch Racks) Diese habe ich Anfang der 90' selbst gebauft für meine Elac's. Sie bestehen aus MDF gefüllt mit Vogelsand. Sie sind schwarz Laminiert und an den Fronten tront eine Platte aus echtem schwarzen Marmor (weiß durchzogen). Damals für Elac gebaut später für meine Teufel M200 umfunktioniert. Denen stehen sie auch viel besser, zumal die original Teufel Ständer damals echt häßlich waren, weshalb ich sie gleich beim Kauf weggelassen habe.

Elac


Damals

20121219 0925 0340

Heute

20121219 0926 0342

Nahaufnahme der Kanten des Marmor... sieht leider auf dem Foto nicht so schön aus wie in natura


[Beitrag von osojanosch am 19. Dez 2012, 18:25 bearbeitet]
osojanosch
Ist häufiger hier
#3808 erstellt: 19. Dez 2012, 18:13
Mein zweites Objekt ist ein Objekt an dem mein Herz hängt.
Ich habe dieses Rack gebaut ein paar Jahre stehen gehabt und dann kamen die Kinder ins Haus. Somit wurde es zum Zweck der Sicherheit der kleinen Racker aus dem Wohnzimmer in ein Nebenzimmer verbannt. Kopus besteht aus Bauplatte, beklebt mit Riemchen, die Geräteplatten bestehen aus einer hochglanzpolierten Marmorbruch - Waschbetonmischung. (Gewicht jenseits von gut und böse.) Der "Turm" in der Mitte dient als Kabellager und Ablage für Kopfhörer und gerade im Player befindliche CD'S. Auf der Rückseite befindet sich zudem eine Steckdosenbatterie.

20121219 1416 0349

20121219 1417 0350

20121219 1418 0352

Weichen mußte dieses Objekt für eine geschmacksfreie aber Kindersichere verschließbare Ikea Vitrine. Diese gibt es zum Glück nicht mehr.

Nachdem die Kinder nun größer sind hat meine Anlage ihren Platz in einem von mir umgebauten Ikeamöbel gefunden und präsentiert sich so:

20121219 1406 0345

20121219 1408 0347

In Standartmöbel passt mein AVR nicht rein. Die Belüftung des AVR muß ja schließlich sichergestellt sein.


[Beitrag von osojanosch am 19. Dez 2012, 20:50 bearbeitet]
bubiboy43
Stammgast
#3809 erstellt: 20. Dez 2012, 15:39
Hallo,
naja, Rack ist vieleicht übertrieben.

P6081561
PC071744

LG
Frank
osojanosch
Ist häufiger hier
#3810 erstellt: 20. Dez 2012, 17:49
Installationsebene bei 'nen Bau mit Holzständerwerk genutzt oder Vorwand gezogen? Sieht cool aus! Saubere Lösung schlicht und erhaben.


[Beitrag von osojanosch am 20. Dez 2012, 19:08 bearbeitet]
bubiboy43
Stammgast
#3811 erstellt: 22. Dez 2012, 17:15
danke,
einsteinige Altbauwand aufgemacht und Inatllation UP verlegt.

schönes Fest
Frank


[Beitrag von bubiboy43 am 23. Dez 2012, 17:46 bearbeitet]
osojanosch
Ist häufiger hier
#3812 erstellt: 23. Dez 2012, 04:11
dat sieht ja spannend aus... Wagoklemmen außerhalb der Dose (oder hast Du das noch mit den dahinter befindlichen Steckdosen geändert?) ...Gänsegurgel waagerecht auf der Höhe UP durch die Wand... wenn dat der TÜV sieht...
Im Übrigen kleines Detail in deinem Bild.... Der schwarze RSX 1057... den hab ich auch noch rumstehen, nur halt in silber... tolles Teil!

Frohes Fest und Prost Neujahr


[Beitrag von osojanosch am 23. Dez 2012, 04:17 bearbeitet]
NHDsilkwood
Inventar
#3813 erstellt: 23. Dez 2012, 09:50
Bestimmt mit den Steckdosen noch geändert.
Schaffen die Böden überhaupt das Gewicht?
StillPad
Inventar
#3814 erstellt: 23. Dez 2012, 12:04
Darf man nur hoffen das man keine neuen oder mehr Geräte bekommt
bubiboy43
Stammgast
#3815 erstellt: 23. Dez 2012, 20:30
[quote="osojanosch"]dat sieht ja spannend aus... Wagoklemmen außerhalb der Dose (oder hast Du das noch mit den dahinter befindlichen Steckdosen geändert?) ...Gänsegurgel waagerecht auf [u]der[/u] Höhe UP durch die Wand... wenn dat der TÜV sieht...
Im Übrigen kleines Detail in deinem Bild.... Der schwarze RSX 1057... den hab ich auch noch rumstehen, nur halt in silber... tolles Teil!

danke für den Tip,aber leider zu spät. Bevor ich das Foto löschen konnte, hat der Tüv zugeschlagen. Wegen Brand- und Einsturzgefahr müssen wir das Haus verlassen. Die Wago`s wurden entfernt und die Litzen wurden nach dem zusammenzwirbeln mit Tesafilm isoliert. Wie hoch das Bussgeld für die nicht normgerecht verlegten Leerrohre ausfällt, konnte mir der Tüv-Beamte nocht nicht sagen.
bubiboy43
Stammgast
#3816 erstellt: 23. Dez 2012, 20:38

NHDsilkwood schrieb:
Bestimmt mit den Steckdosen noch geändert.
Schaffen die Böden überhaupt das Gewicht?


Hallo,
beim genauen hinschauen, erkennt man den Trennsteg. Eine Seite Strom-die andere Seite Signalkabel. Noch sind die 12mm Float-Glasplatten nicht zerbrochen
martin2500000
Ist häufiger hier
#3817 erstellt: 23. Dez 2012, 21:18
Hallo Bubiboy,
Ich finde die Lösung mit den Glasplatten und der verdeckten Verkabelung genial. Wenn man hier sonst Bilder sieht, dann muss man schon überlegen wo die Gefahr höher liegt.... Bei deiner wirklich sinnvollen Kabeleinführung oder bei den Anlagen wo man bei jedem Staubsaugen Angst haben muss, sich wie ein Fisch im Netz der Verkabelung zu verfangen.
osojanosch
Ist häufiger hier
#3818 erstellt: 23. Dez 2012, 23:43
Wo er recht hat hat er recht ...
NHDsilkwood
Inventar
#3819 erstellt: 24. Dez 2012, 04:53

bubiboy43 schrieb:

NHDsilkwood schrieb:
Bestimmt mit den Steckdosen noch geändert.
Schaffen die Böden überhaupt das Gewicht?


Hallo,
beim genauen hinschauen, erkennt man den Trennsteg. Eine Seite Strom-die andere Seite Signalkabel. Noch sind die 12mm Float-Glasplatten nicht zerbrochen ;)


Sicher... ich wollte Dich ja auch inoffiziell in Schutz nehmen, da man deutlich die Schuko- Steckdosen erkennen kann.
Der Trennsteg dient vermutlich nur der "Biegesteifigkeit"?, da er keine elektrisch leitende Funktion bietet.
Ich habe solche Glasböden mal im Baumarkt entdeckt und habe da irgendwie 15kg im Kopf...

Aber: Hey, die Idee ist Klasse. Jetzt weiss ich endlich wo und wie ich meine Kopfhörer ausser Reichweite von Kinderhänden parken kann.
bubiboy43
Stammgast
#3820 erstellt: 24. Dez 2012, 14:56
danke,
die Glasböden sind vom Glaser, 12mm Floatglas, Maße 500x500mm.
Die Halter sind für Traglasten von 50 Kg ausgelegt.Die Stütze unter`m Rotel dient zur Sicherheit. Den Winkel der Glasplatten ist bis 5grd. einstellbar. So das die Lage der Glasplatten, bei entsprechender Belastung, waagerecht ist. Die freien Plätze sind reserviert für DVD und Spielekonsole. Für die die es interessiert, hänege ich mal ein Bild vom Resr der Wand an.

Schönes Fest

PC071729


[Beitrag von bubiboy43 am 24. Dez 2012, 14:57 bearbeitet]
mx300
Stammgast
#3821 erstellt: 24. Dez 2012, 15:31
gute ideen. die beiden seiten müssten sich noch in die mitte fahren lassen, so dass der LCD auf knopfdruk komplett verdeckt wird.
osojanosch
Ist häufiger hier
#3822 erstellt: 24. Dez 2012, 16:44
Hut ab, das nenne ich mal ein Konzept!
Igelfrau
Inventar
#3823 erstellt: 24. Dez 2012, 19:18
@bubiboy43
Kannst du deine gezeigten Lautsprecher bitte benennen? Oder noch besser: Alle Geräte mit Namen in dein Profil unter "Anlage/Weitere User-Infos" schreiben?

Die flachen Dinger sehen interessant aus. Irgendwelche Infos zum Klang?
NHDsilkwood
Inventar
#3824 erstellt: 24. Dez 2012, 21:05
Mildert der Staubwedel akustische Probleme?
lonelybabe69
Inventar
#3825 erstellt: 24. Dez 2012, 23:02

Igelfrau schrieb:

Kannst du deine gezeigten Lautsprecher bitte benennen?
Die flachen Dinger sehen interessant aus. Irgendwelche Infos zum Klang?

das siehr doch stark nach VIFAntastisch ! Der Wandlautsprecher aus
Igelfrau
Inventar
#3826 erstellt: 24. Dez 2012, 23:07
Oh, Danke für den Hinweis auf den VIFAntastisch. Der ist mir entgangen.
Black-Devil
Gesperrt
#3827 erstellt: 25. Dez 2012, 16:31
Hm, glaub nicht, dass das die Vifantas sind. Chassisform und -position passen nicht so ganz dazu.
bubiboy43
Stammgast
#3828 erstellt: 25. Dez 2012, 17:44
Hallo,

korrekt, es sind keine Vifa`s. In den 7 Liter GG, stecken 5" Morel Koaxe.
Zum "Klang" was zu schreiben, ist sehr subjektiv. Sagen wir`s mal so, für meine Ohren ist es OK.
P8271640

LG
Frank
bubiboy43
Stammgast
#3829 erstellt: 25. Dez 2012, 17:58
[quote="Igelfrau"]@bubiboy43
Kannst du deine gezeigten Lautsprecher bitte benennen? Oder noch besser: Alle Geräte mit Namen in dein Profil unter "Anlage/Weitere User-Infos" schreiben?

Hallo Igelfrau,
danke für das Lob.
Die LS sind Eigenbau (700x250x75mm). In den 5 "Sateliten" stecken 13cm Morel Koaxial Chassis. Im Sub, ein Next AL30, in 30L GG. Submodul ist ein Hypex 4.0. Der Receiver ein Rotel RSX 1057.Das Gerät über dem Rotel, ist kein "HiFi-Gerät". Was mir noch fehlt, ist ein schwarzer Marantz DV9600 (dringend gesucht). Der TV ist ein Panasonic GT50.

LG
Frank
bubiboy43
Stammgast
#3830 erstellt: 25. Dez 2012, 18:01

NHDsilkwood schrieb:
Mildert der Staubwedel akustische Probleme? :D


Hallo NHDsilkwood,

du hast Recht, das Thema hat Verbesserungspotential und steht ganz oben auf der ToDo-Liste
zakazak
Ist häufiger hier
#3831 erstellt: 30. Dez 2012, 09:07

Plimse schrieb:


IMG_5455

IMG_5456


Das ist eigtl. so ziemlich genau was ich mir vorstelle. Allerdings noch mit Glas drum herum und LED-Spots/Streifen hinein.

Warum hat hier eigtl. niemand die komplette front mit Glas ? Zwecks Hitze entwicklung ?

Danke

@edit: bzw sowas mit glasfront:



[Beitrag von zakazak am 30. Dez 2012, 09:18 bearbeitet]
mty55
Inventar
#3832 erstellt: 30. Dez 2012, 11:09
Hitze ist sicherlich ein Thema, fraglich ist aber auch der akustische Effekt wenn man vorne auf einmal en durchgehende schallharte Fläche hat. Wäre zu testen, ich rate nur
Kann aber sagen dass ich mal ein Billi Regal mit Türen zwischen den Lautsprechern stehen hatte - hat der Akustik nicht gut getan.
zakazak
Ist häufiger hier
#3833 erstellt: 30. Dez 2012, 11:30
Die Schallharte fläche hätte einen Effekt auf die Akustik ? hmm gut zu wissen wobei ichs mir kaum vorstellen kann. Bzw. glaub ich nicht das es in einem Wohnzimmer wirklich auffallen würde.

Wäre allerdings interssant gewesen da z.b. auch ein HTPC drinnen stehen würde un der durch die "geschlossene" fläche auf der front leiser wäre. Oder zumindest die geräusche nach vorne etwas abgeschirmt wären.

Gegen Hitze wäre ich mit Lüfter bzw. Lüftungsschlitze in der Rückwand vorgegangen.


[Beitrag von zakazak am 30. Dez 2012, 11:31 bearbeitet]
Plimse
Stammgast
#3834 erstellt: 30. Dez 2012, 13:18
Gegen Wärmestau gibts aktive Lüfter.
(Oder man sieht das nicht so eng)

Warum man hier ehr wenige Racks mit Glasfronten sieht,
dürfte ehr praktische Gründe haben. So einfach lässt sich
Glas für die meisten nicht ver- bzw. bearbeiten.
zakazak
Ist häufiger hier
#3835 erstellt: 30. Dez 2012, 13:28
naja.. plexiglas in den richtigen maßen bestellen, schaniere drann und fertig?
jagges
Ist häufiger hier
#3836 erstellt: 30. Dez 2012, 14:19

zakazak schrieb:
naja.. plexiglas in den richtigen maßen bestellen, schaniere drann und fertig?


4 Argumente gegen Plexiglas: (nicht allzu ernst nehmen )

1. ist dann auch etwas dickeres Plexi notwendig, was je nach größe des Regals auch wieder teuer wird
2. ist Plexiglas auch nicht unbedingt besonders leicht zu verarbeiten (Ab einer gewissen stärke gehts aber einigermassen)
3. ist Plexi kratzempfindlicher wie Glas.
4. die akustischen Probleme die das eventuell hervorrufen würde, aber das hat nunmal jede Front egal ob Plexiglas oder eine durchgehende Front aus Holz etc.

Für Plexi spricht eigentlich nur das es für den "Selbstbauer" leichter als Glas zu verarbeiten ist... Aber was spricht denn eigentlich für eine durchsichtige Front? Ein bisschen mehr Schutz gegen Staub vielleicht, aber hermetisch dicht ist das ja auch nicht. Und deine Geräte bleiben über IR-Fernbedienungen "bedienbar" im Gegensatz zu einer geschlossenen Front aus Holz oder dergleichen.

Vielleicht das Aussehen - Aber alles in allem ist das wie immer Geschmackssache

EDIT: Wenn es dir um das Geräsch deines HTPC geht, dann kauf dir lieber leisere Lüfter für den, denn wenn du ein geschlossenes Abteil sinnvoll entlüften willst brauchst du wieder einen Lüfter, der dann auch wieder eine kleine Schaltung braucht, die ja immer nur dann ein sein muss wenn der PC ein ist usw. Und im endeffekt macht der ja dann auch geräusche...

Grüße,
Thomas


[Beitrag von jagges am 30. Dez 2012, 14:25 bearbeitet]
zakazak
Ist häufiger hier
#3837 erstellt: 30. Dez 2012, 14:31
das einzige was ich eigtl. bei meinem HTPC höre ist das störende HDD geräusch bei der 3TB Platte ;D Vom Lüfter selbst ist nicht zu hören.

Die durchsichtige Front wäre so wie du sagst bloß gegen dein Staub und evtl. um Katzen/Kinder (irgendwann mal)/.. fern zu halten. Den Staub sieht man leider sehr gut auf den schwarzen Sony ES Geräten. Vorallem wenn ich das ganze noch mit LED/Spots beleuchten möchte.


[Beitrag von zakazak am 30. Dez 2012, 14:37 bearbeitet]
jagges
Ist häufiger hier
#3838 erstellt: 30. Dez 2012, 14:46
Achso, die HDD ist das Problem... Gibts da nicht so entkopplungs sets mit Gummipuffern o.ä? Kenne mich da jetzt nicht aus, aber ich glaube so etwas schonmal gesehen zu haben, fraglich ist nur ob die wirklich eine große Veränderung bringen. Und bei 3TB auf SSD umzusteigen wird auch nicht billig

Bei schwarzen HiFi Komponenten sieht man wirklich jedes Staubkorn auf so einer Frontplatte, dieses Problem hab ich auch^^

Wie stellst du dir das mit der Beleuchtung eiegntlich vor?
zakazak
Ist häufiger hier
#3839 erstellt: 30. Dez 2012, 14:51
entweder über jedem gerät oder hinter jedem gerät eine beleuchtung.. je nach dem wie stark/hell diese dann halt wird.. bzw wie weit das licht gebündelt wird. Müsste da halt erst ein bisschen herum probieren.

Wie gesagt, der Hauptgrund einer Frontplatte ist die Staubvermeidung. Da ich meine Geräte trotzdem sehen möchte -> durchsichtig
jagges
Ist häufiger hier
#3840 erstellt: 30. Dez 2012, 15:02

zakazak schrieb:
entweder über jedem gerät oder hinter jedem gerät eine beleuchtung.. je nach dem wie stark/hell diese dann halt wird.. bzw wie weit das licht gebündelt wird. Müsste da halt erst ein bisschen herum probieren.


Also hinter dem Gerät? Ich weiß nicht, müsste man mal ausprobieren

Aber über dem Gerät klingt doch sehr gut, wenn du da Vorne über dem Gerät einen LED-Streifen in das Holz einlässt und dann die Frontplatte beleuchtest, das hätte was! Natürlich ohne das man von den eigentlichen Leuchten etwas sieht (Wenn man die einzelnen LED's sieht, dann sieht das für mich persönlich immer so furchtbar nach "Lichtschlauch/Weihnachtsbeleuchtung" aus Gar nicht davon zu reden wenn die dann auch noch die Farbe wechseln...)
zakazak
Ist häufiger hier
#3841 erstellt: 30. Dez 2012, 15:48
richtig... solang da nicht 7800kg staub am gerät liegt deswegen will ich ja eine durchsichtige front.
zakazak
Ist häufiger hier
#3842 erstellt: 31. Dez 2012, 12:07
inzwischen hab ich die passende Idee fürs lowboard.

Glas bleibt weg

Die Frage is jetzt: Welches Holz, wie dick, usw.... hat zufällig jemand eine website/programm mit dem man so etwas einfach planen kann?

Danke
DjDump
Inventar
#3843 erstellt: 31. Dez 2012, 13:31
Sketchup

Ist gratis und für solche Aufgaben optimal. Tutorials gibts gute auf Youtube.
zakazak
Ist häufiger hier
#3844 erstellt: 31. Dez 2012, 22:46
danke für den tipp mit sketchup. ich hab mal ein paar variationen erstellt aber habe leider keine ahnung welche mir am besten gefällt

Lowboard 1:
Links oben: Sanyo Plus Q60 (Plattenspieler) - nicht eingezeichnet
Rechts oben: Schallplatten/sonstiges Zeug ?
Links mitte: Sony TA-F690ES (Verstärker)
Rechts mitte: HTPC im Sony Verstärkergehäuse
Links unten: Sony CDP-X339ES (CD)
Rechts unten: Sony TC-X750ES (Kasette)
Links unterste: xbox360
Rechts unterste: Sony ST-S530ES (Tuner)

Link: http://files.bestmail.ws/musik/lowboard1.jpg

Was mich evtl. stört: Einmal nicht aufpassen und Fuß trifft xbox/tuner.. außerdem keine Ahnung wie lange ich noch eine xbox360 habe. Weiters passt die xbox 360 einfach überhaupt nicht zum rest

Lowboard 3:
Links oben: Sanyo Plus Q60 (Plattenspieler)
Rechts oben: Schallplatten/sonstiges Zeug ?
Links mitte: Sony TA-F690ES (Verstärker)
Rechts mitte: HTPC im Sony Verstärkergehäuse
Links unten: Sony CDP-X339ES (CD)
Rechts unten: Sony TC-X750ES (Kasette)
Ganz unten: Großes Fach zum aufklappen mit xbox360 / sonstiges zeug / Sony ST-S530ES (Tuner)

Der Sony ST-S530ES (Tuner) fällt hier somit weg bzw. steht im Fach mit Klapptüre

Link: http://files.bestmail.ws/musik/lowboard3.jpg

Lowboard 5:
Links oben: Sony TA-F690ES (Verstärker)
Rechts oben: HTPC im Sony Verstärkergehäuse
Links mitte: Sony CDP-X339ES (CD)
Rechts mitte: Sony TC-X750ES (Kasette)
Ganz unten: Großes Fach zum aufklappen mit Sanyo Plus Q60 (Plattenspieler) / xbox360 / sonstiges zeug / Sony ST-S530ES (Tuner)
AUßERDEM:
Auf dem Klappfach unten würde ich eine Art Fach aus Glas machen wo man Schallplatten hineingeben kann. Sehr viele habe ich nicht.. 3 passen schön nebeneinander.. wenn das Fach dann 3-5cm dick ist passt da mehr hinein als ich an Schallplatten habe

Link mit Vinyl vorne: http://files.bestmail.ws/musik/lowboard5-vinyl.jpg
Link mit Vinyl 2 vorne: http://files.bestmail.ws/musik/lowboard5-vinyl2.jpg
Link ohne Vinyl vorne: http://files.bestmail.ws/musik/lowboard5.jpg

Bei lowboard5 wäre der TV 15cm weiter unten (also bei 85cm).. evtl. angenehmer + bei etwas größerem TV (momentan 42") immer noch angenehm?

Was gefällt euch am besten? :S

@edit:

Lowboard 6:
Links oben: Sanyo Plus Q60 (Plattenspieler)
Rechts oben: Tuner + Xbox360 (oder Schallplatten/sonstiges)
Links mitte: Sony TA-F690ES (Verstärker)
Rechts mitte: HTPC im Sony Verstärkergehäuse
Links unten: Sony CDP-X339ES (CD)
Rechts unten: Sony TC-X750ES (Kasette)
Ganz unten: Großes Fach zum aufklappen mit xbox360 / sonstiges zeug / Sony ST-S530ES (Tuner)

Hier wären wieder alle teile vorhanden. Bei 18cm fangen die ersten Geräte unten an. Verstärker wäre zum bedienen auf etwa 45cm. Hier sind wieder alle Geräte vorhanden und optisch besser als Lowboard1 ?

Link: http://files.bestmail.ws/musik/lowboard6.jpg


[Beitrag von zakazak am 01. Jan 2013, 16:12 bearbeitet]
NHDsilkwood
Inventar
#3845 erstellt: 01. Jan 2013, 00:05
Geht denn beim TV keine Wandmontage?
Wozu der brachiale Teiler in der Mitte?

Vinyl würde ich komplett auf eine Seite nehmen und das TV Equipment auf die andere Seite.

Könntest Du Dir vorstellen, die Etagen in Sandwichbauweise zu errichten?
Also quasi mit Sandfüllung, so wie es K+T es gern verwenden...
-eine Kabelführung lässt sich trotzdem einfach realisieren,
-der Deckel vom Plattenspieler liesse sich ohne Schwierigkeiten komplett öffnen
-die Höhe des TV ist nicht festgelegt
-die mögliche Vibration durch rotierende Laufwerke, Fussbodenübertragung oder so wird im Beginn gleich unterbunden.
-DVD,X Box könnten auch irgendwann vielleicht durch einen Media PC ersetzt werden
(deshalb das Sandwich, Vorsorge und Vorsicht ist besser Nachsicht und ärgern)
zakazak
Ist häufiger hier
#3846 erstellt: 01. Jan 2013, 00:56
Will den Plasma eher ungern an die Wand hängen. Kann auch gut sein das ich mal umziehe und sone billige trennwand dazwischen habe die das gewicht vom plasma vl. nicht aushällt? Stehend wäre mir jedenfalls lieber.

Teiler in der Mitte: Einfach zur optik.. sieht dann nicht so "langweilig" aus ?

Mit Vinyl und TV Equipment jeweils auf eine eigene Seite würde bisschen komisch aussehen:
Vinyl = Plattenspieler + Schallplatten = 2 fächer
TV = Verstärker,HTPC,CD,Kasette,evtl. Tuner, evtl. xbox 360 = 4 - 6 fächer
oder verstehe ich da was nicht?

Und was meinst du mit Sandwischbauweise ?
HTPC/MediaPC ist bereits vorhanden.

Danke

@edit:
Lowboard 6:
Links oben: Sanyo Plus Q60 (Plattenspieler)
Rechts oben: Tuner + Xbox360 (oder Schallplatten/sonstiges)
Links mitte: Sony TA-F690ES (Verstärker)
Rechts mitte: HTPC im Sony Verstärkergehäuse
Links unten: Sony CDP-X339ES (CD)
Rechts unten: Sony TC-X750ES (Kasette)
Ganz unten: Großes Fach zum aufklappen mit xbox360 / sonstiges zeug / Sony ST-S530ES (Tuner)

Hier wären wieder alle teile vorhanden. Bei 18cm fangen die ersten Geräte unten an. Verstärker wäre zum bedienen auf etwa 45cm. Hier sind wieder alle Geräte vorhanden und optisch besser als Lowboard1 ?

Link: http://files.bestmail.ws/musik/lowboard6.jpg


[Beitrag von zakazak am 01. Jan 2013, 16:12 bearbeitet]
ollieh
Hat sich gelöscht
#3847 erstellt: 01. Jan 2013, 18:01
Ich würde erst mal den Fernseher in die Mitte platzieren dann den Schrank so bauen, dass man drei Geräte nebeneinanderstellen kann. Die Boxen weiter auseinander und den Fernseher an die Wand. Es gibt heute für jede Wand die passenden schrauben und dübeln.
zakazak
Ist häufiger hier
#3848 erstellt: 01. Jan 2013, 18:05
Drei Geräte passen nicht nebeneinander.

Ende rechter Lautsprecher = Tür
Ende linker Lautsprecher = Schreibtisch/Kasten

Bei drei Geräten nebeneinander hat das Lowboard ~1,50m breite. Dazu noch 1m bis 1,50m wegen den Lautsprechern. Geht sich bei meiner Wand nicht aus.

Die Lösung wäre mir auch am liebsten.
Plankton
Inventar
#3849 erstellt: 01. Jan 2013, 18:09
Wie willst Du die Borden an den vorderen Ecken stabilisieren?
Anpera
Inventar
#3850 erstellt: 01. Jan 2013, 18:13
Gehört diese Diskussion wirklich in den Bilder-Thread? Für den Bau- bzw. Planungsbericht ist mMn ein eigener Thread sinnvoll.
zakazak
Ist häufiger hier
#3851 erstellt: 01. Jan 2013, 18:47
da kommen füße drann, sind nicht eingezeichnet.

okay ich mach einen eigenen thread .:)


[Beitrag von zakazak am 01. Jan 2013, 18:51 bearbeitet]
redkearf
Ist häufiger hier
#3852 erstellt: 10. Jan 2013, 19:29
Hi,

lese schon eine Weile unter Anderem diesen Thread mit, hab mich inspirieren lassen, und hab mich schlussendlich an einem Rack versucht...

...man stellt sich das immer so einfach vor, isses aber gar nicht wie ich feststellen musste

zum Rack:

- Es ist ein "Dreibeinrack"
- Böden sind massiv Eiche
- Rohre Alu schwarz, mit Sand gefüllt
- Boden für Plattenspieler mit Spikes (3-Stück) entkoppelt
- Das Rack steht auf 3 Absorbern von Oehlbach

3 Tage hab ich gebraucht (ok, viel Warterei dabei durchs Ölen)

...und hier voller Stolz die Bilder (wehe einer schimpft)

Rohbau, mit Gerätschaften befüllt um zu sehen obs passt:
IMG_20130108_200819

...alles raus und geölt (was für eine Schweinerei )
IMG_20130110_112303


...und das Endergebnis:
IMG_20130110_130306

...und mal ein Gesamteindruck:
IMG_20130110_174917


Bin total stolz, weil es das erste Rack ist, was ich gebaut habe und dafür ist es - denke ich - ganz gut geworden... Meine Frau hat mich auch kurzzeitig gehasst, weil ich die Böden in der Küche geschliffen hab - aber da musste sie durch

Freu mich auf eure Kommentare

Gruß

kaerf


[Beitrag von redkearf am 10. Jan 2013, 19:54 bearbeitet]
mty55
Inventar
#3853 erstellt: 10. Jan 2013, 19:31
schimpf schimpf

warum nutzt du nicht den forumsupload? dann sieht man die bilder gleich und sie sind auch in 2 Jahren noch zu finden...

redkearf
Ist häufiger hier
#3854 erstellt: 10. Jan 2013, 19:36
geändert
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 . 90 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bilder eurer Steinwände / Kiesbetten
rockfortfosgate am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2023  –  4239 Beiträge
Selbstbau Rack - brauche Hilfe!
henock am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  2 Beiträge
Planung eines Racks
iFreeze am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  7 Beiträge
Rustikale HIFI-Racks
spaceboy7 am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  4 Beiträge
Jahnke-Racks
OneLove am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  2 Beiträge
Pneumatische racks?
hifiwelt am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  6 Beiträge
Selbstbau aus Granit
Paulus1970 am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  7 Beiträge
Selbstbau - Empfehlungen
expatriate am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  16 Beiträge
Schrankwand|Selbstbau
99Malekith99 am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  12 Beiträge
Racks erster Beitrag!!!
noplan am 04.05.2005  –  Letzte Antwort am 04.05.2005  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052