Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 . 90 . Letzte |nächste|

BILDER eurer Selbstbau Racks

+A -A
Autor
Beitrag
redkearf
Ist häufiger hier
#3854 erstellt: 10. Jan 2013, 19:36
geändert
moqq
Ist häufiger hier
#3855 erstellt: 10. Jan 2013, 20:02
gefällt !
ich würds noch wachsen. gibt nen schöneren glanz und macht es noch ne ecke widerstandsfähiger.
cptnkuno
Inventar
#3856 erstellt: 10. Jan 2013, 20:50
gefällt mir, dein Rack

redkearf schrieb:

- Boden für Plattenspieler mit Spikes (3-Stück) entkoppelt

Das stimmt allerdings nicht, mit Spikes wird angekoppelt
redkearf
Ist häufiger hier
#3857 erstellt: 10. Jan 2013, 21:03
DANKE



gefällt mir, dein Rack

redkearf schrieb:

- Boden für Plattenspieler mit Spikes (3-Stück) entkoppelt

Das stimmt allerdings nicht, mit Spikes wird angekoppelt


Nö:

[Klugscheißmodus]

Akustische Entkopplung:

Zeigt die Spike-Spitze nach oben, wird der Plattenspieler vom Boden entkoppelt[...]. Im Gegensatz zu Lautsprechern macht diese Methode insbesonderen bei HiFi-Möbeln als Entkopplung Sinn. Denn schwingt der Boden mit, ist die diese Methode optimal.

[/Klugscheißmodus]

redkearf
Ist häufiger hier
#3858 erstellt: 10. Jan 2013, 21:05
DANKE!!


moqq schrieb:
gefällt !
ich würds noch wachsen. gibt nen schöneren glanz und macht es noch ne ecke widerstandsfähiger.


Hatte ich auch überlegt, aber wenn ich über den Aufwand nachdenke.... Ich glaube da müssen noch ein paar Tage ins Land ziehen...

BTW: Kennt jemand eine gute Art den ganzen Kabelsalat gekonnt zu verstecken?! ... Daran scheitert es bei mir IMMER.


[Beitrag von redkearf am 10. Jan 2013, 21:09 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#3859 erstellt: 11. Jan 2013, 00:32

redkearf schrieb:

Akustische Entkopplung:

Zeigt die Spike-Spitze nach oben, wird der Plattenspieler vom Boden entkoppelt[...]. Im Gegensatz zu Lautsprechern macht diese Methode insbesonderen bei HiFi-Möbeln als Entkopplung Sinn. Denn schwingt der Boden mit, ist die diese Methode optimal.

Das stimmt leider nicht. Entkoppelt wird mit etwas, das Schwingungen absorbiert (z.B. Waschmaschinenunterlage). Mittels Spikes wird angekoppelt. Probier es einfach aus: Klopfe auf die obere Platte und fühle an der unteren. Müßte sich fast genau so anfühlen wie wenn du bei der oberen fühlst und klopfst.
lonelybabe69
Inventar
#3860 erstellt: 11. Jan 2013, 01:02
ich werfe mal diese Seite hier in den Raum
redkearf
Ist häufiger hier
#3861 erstellt: 11. Jan 2013, 01:20

lonelybabe69 schrieb:
ich werfe mal diese Seite hier in den Raumimages/smilies/insane.gif


Genau von da hab ich es... Gegen den Trittschall hab ich die Absorber von Oehlbach unter dem Rack und zur Entkopplung die Spikes (mit Spitze nach oben) zu der "Base"...

Hab ich das jetzt total falsch verstanden?! Klärt mich gerne auf - bin auch nur Laie

Wird nur wieder Off Tonic denk ich - wobei mich das Thema schon sehr interessiert ...

Letztlich geht es ja um selbstbau Racks... und selbst, wenn es aus "audiophiler" Sicht doch nicht passt - Stylisch find ich´s trotzdem noch

Gruß

kaerf


[Beitrag von redkearf am 11. Jan 2013, 01:27 bearbeitet]
lonelybabe69
Inventar
#3862 erstellt: 11. Jan 2013, 01:43
cptnkuno
Inventar
#3863 erstellt: 11. Jan 2013, 03:27

redkearf schrieb:

Hab ich das jetzt total falsch verstanden?! Klärt mich gerne auf - bin auch nur Laie

Ich halte die Aussage auf der obigen Seite (Zeigt die Spike-Spitze nach oben, wird der Plattenspieler vom Boden entkoppelt) für falsch.
Einfacher Test: Können sich deine beiden Platte gegeneinander bewegen, oder sind sie fest miteinander verbunden. Ich tippe auf zweiteres.
Btw
Poisonnuke
ist eigentlich auch meiner Meinung


[Beitrag von cptnkuno am 11. Jan 2013, 03:30 bearbeitet]
redkearf
Ist häufiger hier
#3864 erstellt: 11. Jan 2013, 10:59

Btw
Poisonnuke
ist eigentlich auch meiner Meinung


Hab ich ja verstanden.

Ihr habt offensichtlich auch recht - Hab auch mal den "Klopftest" gemacht... Das hat man nun davon, wenn man sich auf die erstbeste Seite verlässt, die man im WWW findet....

Schade eigentlich, da ich es von der Optik her mit den Spikes echt gut finde. Werde mir aber noch Entkoppler besorgen, da ich Dielen im Wohnzimmer hab (Altbau).

Gruß

Kaerf


[Beitrag von redkearf am 11. Jan 2013, 11:00 bearbeitet]
Holzfäller93
Stammgast
#3865 erstellt: 20. Jan 2013, 23:19
Hallo,
hier 2 Bilder meiner Gesellenstückes

Mein selbstgebautes Hifi-Möbel
Voll besetzt

gruß
elchupacabre
Inventar
#3866 erstellt: 20. Jan 2013, 23:20
Sieht klasse aus, 1A, würd ich mir auch ins WZ stellen.

MFG Manuel
Holzfäller93
Stammgast
#3867 erstellt: 20. Jan 2013, 23:23
dankeschön

gruß
martin2500000
Ist häufiger hier
#3868 erstellt: 20. Jan 2013, 23:57

Holzfäller93 schrieb:
Hallo,
hier 2 Bilder meiner Gesellenstückes


gruß



SEHR SCHICK!!! Passt zu neumodischen Geräten aber sieht bestimmt auch klasse mit Vintage-Geräten aus. Wenn die Prüfung auch schon bestanden wurde: GLÜCKWUNSCH
Holzfäller93
Stammgast
#3869 erstellt: 20. Jan 2013, 23:59

Wenn die Prüfung auch schon bestanden wurde: GLÜCKWUNSCH


Danke :). Ja das wurde sie im Juni 2012
alex1611
Inventar
#3870 erstellt: 21. Jan 2013, 09:10
Auch mein Glückwunsch. Müssten da dann nicht noch zwei Schubkästen sein? Kann mich wage an meine Gesellenprüfung erinnern
Holzfäller93
Stammgast
#3871 erstellt: 21. Jan 2013, 19:42

Müssten da dann nicht noch zwei Schubkästen sein?


ne nur ein klassisch geführter. Dieser befindet sich hinter der rechten Tür^^... Hab den extra "versteckt", da ich finde ein Schubkasten nicht zum Gesamtbild passt(aber eben Prüfungsrelevant ist).

gruß
wurmholz123
Ist häufiger hier
#3872 erstellt: 21. Jan 2013, 19:43
Ja, das ist halt immer das Problem mit den Prüfern.
Schöne leichte Optik.
Was hast Du dafür bekommen?
Holzfäller93
Stammgast
#3873 erstellt: 21. Jan 2013, 20:41
jop schlimm mit denen...


Was hast Du dafür bekommen?


ne 2,6, da es leicht instabil war von der gesamtkonstruktion. Die Korpen hängen ja "frei" in der Luft. Aber es ist letzten Endes nicht 100% stabil geworden. Mit einer Rückwand würde es bombig stehen.


gruß
knollito
Inventar
#3874 erstellt: 26. Jan 2013, 18:38
Immerhin eine Lösung, die ich so auch noch nicht gesehen habe. Hättest Du mit einer "Kreuzverspannung" an der Rückseite nicht die nötige Stabilität erzielen können, ohne das Möbel komplett mit einer Rückwand zu verschließen?
Maranator
Ist häufiger hier
#3875 erstellt: 27. Jan 2013, 19:06
Guten Tag,

ich habe mein Low-Budget Rack erweitert

Leider ist der alte Teil schon extrem gedunkelt. (Sieht auf dem Bild extremer aus als es ist)

Rack2

Jetzt wird nur noch der Center neu Furniert und die Lautsprecher durch Canton Karat M80 ersetzt

mfg


[Beitrag von Maranator am 27. Jan 2013, 19:07 bearbeitet]
Holzfäller93
Stammgast
#3876 erstellt: 27. Jan 2013, 22:34

Immerhin eine Lösung, die ich so auch noch nicht gesehen habe. Hättest Du mit einer "Kreuzverspannung" an der Rückseite nicht die nötige Stabilität erzielen können, ohne das Möbel komplett mit einer Rückwand zu verschließen?


ja sowas wäre auch denkbar. Aber ich denke auch wenn ich das Möbel mit einem PU-Leim verleimt hätte würde es ebenfalls stabiler dastehn.

gruß
mty55
Inventar
#3877 erstellt: 28. Jan 2013, 12:31
jau oder beim nächsten Mal für die Prüfung ne Rückwand reinsetzen und danach wieder rausschrauben

Aber ist doch cool, sieht auf jeden Fall fein aus und von mir bekommst du mindestens ne 2+
Holzfäller93
Stammgast
#3878 erstellt: 28. Jan 2013, 15:10

jau oder beim nächsten Mal für die Prüfung ne Rückwand reinsetzen und danach wieder rausschrauben


das wär auch was gewesen^^.


Aber ist doch cool, sieht auf jeden Fall fein aus und von mir bekommst du mindestens ne 2+


danke

gruß
bubiboy43
Stammgast
#3879 erstellt: 28. Jan 2013, 16:05
moin,
erstmal Glückwunsch zum Gesellenbrief.
Ich bin mir sicher, das wir von dir in Zukunft, noch viele Highlights bestaunen dürfen.

LG
Frank
Holzfäller93
Stammgast
#3880 erstellt: 28. Jan 2013, 16:50
danke danke


Ich bin mir sicher, das wir von dir in Zukunft, noch viele Highlights bestaunen dürfen.


ja in nächster zeit eher nicht, da ich nun als Dualer Student wieder die Schulbank drücke^^.

aber sobald ich mal wieder was bauen werde teile ich es euch natürlich in bildlicher form mit.

gruß
Infinity6n2
Stammgast
#3881 erstellt: 10. Feb 2013, 01:39
So mein Tv Kastl is jetz a fertig.Ich hab lange nach einem passenden gesucht und keines gefunden.
Darum hab ich mir dann selber ein Kastl gemacht.Wobei ich eine ziemlich einfache Variante gewählt hab.

Ich hab mir 12 Granitsteine geschliffen besorgt,eine Küchenarbeitsplatte(war grad für 12€ im Angebot) und das Kunstleder.Insgesamt habe ich ein wenig über 100€ bezahlt.
Hier mal zwei Bilder.

Der Woofer kommt dort vorne weg,muss mir nen anderen Platz suchen.Und die Kabel am TV kommen auch noch in einen Kanal rein.

Das einzige was mir sorgen macht is der geringe Abstand zwischen AVR und der oberen Platte.


P1010986

P1010990


[Beitrag von Infinity6n2 am 10. Feb 2013, 01:44 bearbeitet]
Anpera
Inventar
#3882 erstellt: 10. Feb 2013, 02:11
Sieht gut aus.
Den AVR würde ich auf das Lowboard stellen oder das ganze noch mind. 10cm höher machen.
Und für die Kabel vom Fernseher rate ich dir zu einem Kabelkanal - sonst sieht das Ganze echt unsauber aus.
osojanosch
Ist häufiger hier
#3883 erstellt: 10. Feb 2013, 02:13
Cooles Teil! ...Aber die Luft wird für den AVR in der Tat etwas eng.... da mußt Du noch etwas machen... aber Stil hat das Ganze!
Infinity6n2
Stammgast
#3884 erstellt: 10. Feb 2013, 02:38
Naja mal schauen,ich wollt den AVR eigentlich nicht nach oben stellen.
Vllt bekommt er nen extra Platz irgendwo. Oder ich mach den Center unten rein und den AVR nach oben.

Freut mich das es euch gefällt.

Hätte ich selbst nicht gedacht,da Frauchen das Leder ausgesucht hat Hatte am Anfang so meine Zweifel.

Wobei ich mehr ein Problem mit dem Woofer hab,ich weiss nicht wohin damit.
Macht es Sinn den hinter die Couch zu stellen?


[Beitrag von Infinity6n2 am 10. Feb 2013, 02:43 bearbeitet]
Anpera
Inventar
#3885 erstellt: 10. Feb 2013, 03:02
Den Center auf keinen Fall unten rein - sonst klingts als würden die Menschen aus den Füßen sprechen^^
Infinity6n2
Stammgast
#3886 erstellt: 10. Feb 2013, 03:12
Hmm,ja dann muss wohl ne andere Lösung her,den Center und AVR oben das geht gar nicht.
osojanosch
Ist häufiger hier
#3887 erstellt: 10. Feb 2013, 03:19

Infinity6n2 (Beitrag #3884) schrieb:

Wobei ich mehr ein Problem mit dem Woofer hab,ich weiss nicht wohin damit.
Macht es Sinn den hinter die Couch zu stellen?


...klar wenn Du die Geige im Konzert spielst und der mit den Schlagzeugen und Pauken hinter Dir die Musik macht macht das Sinn ....sollte dies nicht der Fall sein würde ich an Deiner Stelle lieber deinen Sub eher in der Front belassen! Aber probieren im Raum ist ja nicht verboten! Teste einfach was geht!
NHDsilkwood
Inventar
#3888 erstellt: 10. Feb 2013, 03:20
Also Ecken sind haarig, das geb ich zu, aber das geht echt besser.
Warum hast Du denn die Ecke nicht mit nem Fuchsschwanz eingesägt und in den entstehenden Spalt das Leder eingebracht und gleich ne Schattenfuge erzeugt? Naja, beim nächsten Themenwechsel
Infinity6n2
Stammgast
#3889 erstellt: 10. Feb 2013, 03:36
Die Ecken sehen aufn Bild wirklich komisch aus,irgendwie kacke
Wobei des live wirklich harmlos ist.

Warum?Warum is die Banane krumm?
Gute Frage,auf die Idee sind wir erst gar nicht gekommen.Aber sollte ich nochmal ein Lowboard selber machen werde ich deinen Vorschlag berücksichtigen.


@osojanosch: Sei mal ehrlich,da wo der Woofer jetzt steht is es doch auch kacke.Sie aus als würde der nicht dazu gehören.Ich hab dort vorne kein Platz für den kleinen.Und hinter der Couch passt er gut rein.
Ich werd das mal testen,hab aber die befürchtung das es sich bescheiden anhören wird.


[Beitrag von Infinity6n2 am 10. Feb 2013, 03:39 bearbeitet]
Maranator
Ist häufiger hier
#3890 erstellt: 10. Feb 2013, 13:14
Guten Tag,

Ich finde das Rack optisch auch Ansprechend,

das Thema mit der Subwoofer Aufstellung ist ein wenig komplexer, aber jenachdem wie hoch der Subwoofer getrennt ist kannst du ihn nicht Orten.
Du kannst ihn bei einer Trennung bei maximal 80hz auch hinter die Couch stellen.

mfg
cptnkuno
Inventar
#3891 erstellt: 11. Feb 2013, 11:30

Infinity6n2 (Beitrag #3881) schrieb:


Das einzige was mir sorgen macht is der geringe Abstand zwischen AVR und der oberen Platte.

Kauf dir einfach noch 4 von den Steinen. Hat auch den Vorteil, daß der Center näher zum Fernseher kommt
NHDsilkwood
Inventar
#3892 erstellt: 11. Feb 2013, 12:14

cptnkuno (Beitrag #3891) schrieb:

Infinity6n2 (Beitrag #3881) schrieb:


Das einzige was mir sorgen macht is der geringe Abstand zwischen AVR und der oberen Platte.

Kauf dir einfach noch 4 von den Steinen. Hat auch den Vorteil, daß der Center näher zum Fernseher kommt


Oder gleich acht und Du kannst besser staubsaugen
Infinity6n2
Stammgast
#3893 erstellt: 11. Feb 2013, 13:15

NHDsilkwood (Beitrag #3892) schrieb:

cptnkuno (Beitrag #3891) schrieb:

Infinity6n2 (Beitrag #3881) schrieb:


Das einzige was mir sorgen macht is der geringe Abstand zwischen AVR und der oberen Platte.

Kauf dir einfach noch 4 von den Steinen. Hat auch den Vorteil, daß der Center näher zum Fernseher kommt


Oder gleich acht und Du kannst besser staubsaugen :D



Woher weisst Du das ich daheim Staubsaugen muss

Nein wenn ich da nochmal welche drauf Packe wird es instabil.
Ich werd mir beim Granithändler so Granitplatten holen.Muss ich zwar wahrscheinlich selbst zuschneiden aber das wird schon funzen.Die sind wenn es hoch kommt nur 3-4cm hoch,und nicht wie der Granitstein gleich mal 8cm
one
Stammgast
#3894 erstellt: 12. Feb 2013, 12:53
Granitplatten selber zuschneiden...

Uiiii, bitte anschließend hier mal ein Bild vom Ergebnis posten
Infinity6n2
Stammgast
#3895 erstellt: 12. Feb 2013, 13:02


Nur wenn es was wird,ok.
Ich hab auch die befürchtung das es nix wird
mty55
Inventar
#3896 erstellt: 12. Feb 2013, 15:25
awatttt, Granitplatte schneiden,. kinderspiel. Einfach mittie Stichsäge und durch wie Butter... Mal ernst: allein ein 8er Loch in so ein Mistding hat 5 min gedauert - mit nem Spezialbohrer. 15mm tief... Ohne Wasserkühlung kannste das gleich vergessen.
Gib die nem Steinmetz, der Schnitt kostet allerdings (nicht ohne Grund) das Gleiche wie ne Platte bei Hornbach.
alternative: bei Praktiker hier schneiden die auch Granitfensterbänke zu. Meine ersten Platten haben die da freundlicherweise trotz Fremdkauf zugeschnitten, die zweiten gingen nicht mehr wegen Größe.
Falls du es doch hinbekommst (flex mit diamantscheibe??) bitte posten! Vielleicht reicht es ja nur ne dünne Nut als Bruchkante zu setzen?
Infinity6n2
Stammgast
#3897 erstellt: 12. Feb 2013, 15:36
Also ich hab gelesen das man von beiden Seiten einschneiden soll und dann auf ne Kante legen und brechen.Und anscheinend reicht ne billige Flex mit na Diamantscheibe.Aber ich selber kann mir vorstellen das des alles ned so einfach funzt.

Ich lass es eher beim Steini machen.
Igelfrau
Inventar
#3898 erstellt: 12. Feb 2013, 15:39
Ist wahrscheinlich auch wegen der dabei entstehenden Sauerei besser.
one
Stammgast
#3899 erstellt: 12. Feb 2013, 16:47
Ahhhh

So langsam kommt die Einsicht....
Ich wollte es ja nicht zu überdeutlich formulieren

Aber um Granit vernünftig zu bearbeiten / schneiden, braucht man schon recht gutes / teureres Werkzeug.

Wenn man das nicht hat, lohnt die Anschaffung im Vergleich zu machen lassen kaum.
Wenn dann noch was schief geht ( da kannst bei Granit schon fast ausgehen ) und dir platzt oder bricht ne Platte, Must schon wieder neukaufen...

und dann hast immer noch keine schöne Kante an der Schnittfläche, das macht ein Steinmetz auch besser....
NHDsilkwood
Inventar
#3900 erstellt: 12. Feb 2013, 18:05

Infinity6n2 (Beitrag #3893) schrieb:

Woher weisst Du das ich daheim Staubsaugen muss


Das hat meine Perle mit mir auch versucht. Aber 5 Minuten doof anstellen, schafft Freizeit ein Leben lang.
Staubsaugen brauch ich nicht mehr. Bügeln sowieso nicht, Wäsche soll ich auch nicht mehr, weil ich immer alles falsch mache...
Bloss ums Kochen und den Abwasch komme ich nicht herum. Vielleicht müsste ich mal ne Vase zerbrechen
Igelfrau
Inventar
#3901 erstellt: 12. Feb 2013, 18:16
Traurige Einstellung zum Lebenspartner. Mein Beileid.
Con-Hoolio
Inventar
#3902 erstellt: 17. Feb 2013, 16:45
Staubsaugen ist doch im Handumdrehen erledigt. Man muss sich nur den richtigen Staubsauger besorgen, der einem das Leben einfach macht. Dann lässt dich mit minimalem Aufwand ein Pseudomitarbeit im Haushalt generieren..

Nee, jetzt mal im Ernst. Ich erledigt staubsaugen und bügeln, weil ich dabei einfach schneller bin als meine Partnerin. Zudem bin ich beim bügeln auch anspruchsvoller und muss es daher sowiso selbst machen um zufrieden zu sein.

Es halt wir überalle, wo gearbeitet wird, darauf an, was für Werkzeuge (Staubsauger, Bügeleisen, Waschmaschine, etc. ) man sich anschafft. Geiz kann hier ganz schnell ganz viel Freizeit kosten!
mx300
Stammgast
#3903 erstellt: 05. Mrz 2013, 22:01
damit dieser tolle fred nicht einschläft, poste ich auch was zur Anregung. Es ist alles noch im Bau, aber egal...

7
6
8


[Beitrag von mx300 am 05. Mrz 2013, 22:04 bearbeitet]
Lülly
Stammgast
#3904 erstellt: 05. Mrz 2013, 22:32
Um es im Internet Jargon zu Kommentieren: "this looks shopped"

Falls du den Flachbildfernseher schon zu Hause hast, dann stelle ihn doch schon mal aufs Sideboard. Die Relation der Größen empfinde ich als sehr wichtig. Genauso wie den Abstand zur Wand und zum Fußboden. Wichtig ist ja auch, dass man zum Schluss entspannt TV'en kann (Funktionalität vor Optik!).
Achja und der Abstand zur Sitzposition ist wichtig. In meinem "Studenten"-Heimkino sitze ich zwar nur vor einem 27er, aber bei einem Abstand von 1,4m reicht das durchaus um Spaß an Blurays zu haben.

Ansonsten viel Spaß beim Planen!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 . 90 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bilder eurer Steinwände / Kiesbetten
rockfortfosgate am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2023  –  4239 Beiträge
Selbstbau Rack - brauche Hilfe!
henock am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  2 Beiträge
Planung eines Racks
iFreeze am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  7 Beiträge
Rustikale HIFI-Racks
spaceboy7 am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  4 Beiträge
Jahnke-Racks
OneLove am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  2 Beiträge
Pneumatische racks?
hifiwelt am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  6 Beiträge
Selbstbau aus Granit
Paulus1970 am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  7 Beiträge
Selbstbau - Empfehlungen
expatriate am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  16 Beiträge
Schrankwand|Selbstbau
99Malekith99 am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  12 Beiträge
Racks erster Beitrag!!!
noplan am 04.05.2005  –  Letzte Antwort am 04.05.2005  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.409