Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 . 60 . 70 . 80 . 90 . Letzte |nächste|

BILDER eurer Selbstbau Racks

+A -A
Autor
Beitrag
freaKYmerCY
Inventar
#2454 erstellt: 14. Mai 2009, 20:28

zaunk0enig schrieb:
Eine Frontansicht fehlt noch.


Zählt "schräg von der Seite" nicht?
zaunk0enig
Inventar
#2455 erstellt: 15. Mai 2009, 01:19
Nein
Wummi25
Ist häufiger hier
#2456 erstellt: 18. Mai 2009, 18:00
Hi,

So geb auch mal meinen Senf dazu

Gebaut schon vor einiger Zeit, würds nicht als Rack bezeichnen, eher als Bord.
Arbeitsaufwand ca. 8h

Spanplatte mit Nussbaum Dekor, 19mm zu 38mm starken Platten verleimt,einseitig Dekor mit Breitbandschleifmaschine abgeschliffen und in ner Presse verklebt.
Zeichnung per Cad,Weiterbearbeitung auf der CNC auf Maß formatiert und inklusive aller Dübelbohrungen.
Deckplatte abnehmbar dank der Dübel,Kleben aufgrund des Eigengewichts war nicht nötig.
Echtholz Furnier zugeschnitten, mit Kontaktkleber auf die Spanplattenkanten aufgeklebt, geölt, fertig.
Nach innen verschobene Rückwand, Deck und Seitenteile sind tiefer, man hat also Hinten ordentlich Platz und Luft für Kabel und Wärme.



Momentan noch alles unsauber verkabelt, neue LS wieder alles chaotisch

http://www.bilder-hochladen.net/files/2s3y-9-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/2s3y-a-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/2s3y-c-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/2s3y-d-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/2s3y-f-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/2s3y-e-jpg.html

Hier noch ein Selbstbau DVD Regal
http://www.bilder-hochladen.net/files/2s3y-b-jpg.html


[Beitrag von Wummi25 am 18. Mai 2009, 18:06 bearbeitet]
freaKYmerCY
Inventar
#2457 erstellt: 18. Mai 2009, 18:14
Das DVD-Regal hat Stil... besonders mit den Streben nach unten weg. Gewagt, aber gelungen!
Allerdings hätte ich sie nach oben hin nicht so kurz gemacht, sondern bis zur oberen Platte hin hochgezogen. Durch die Schieflage der DVDs an den nur halbhohen Wänden sieht das nämlich nochmal extra gequetscht aus.


Das Board vorne schaut auch super verarbeitet aus. Aber was hast du dir dabei gedacht, den TV da unten zu integrieren?
Sieht irgendwie nicht so sinnvoll aus...
Wummi25
Ist häufiger hier
#2458 erstellt: 18. Mai 2009, 18:26
Die Glotze musste irgendwohin, zum wegwerfen zu teuer und da ich was Platz angeht nich wirklich gesegnet bin wars die einfachste Möglichkeit.
Seid über nem Jahr läuft das Teil kaum noch, wozu überhaupt noch TV gucken.Lohnt ja nix mehr.
Moe78
Inventar
#2459 erstellt: 18. Mai 2009, 19:35
Warum dann nicht verhökern und dafür nen AVR reinstellen? Der Center hätte doch auch noch Platz auf dem Board vor der Leinwand, oder?
Wummi25
Ist häufiger hier
#2460 erstellt: 19. Mai 2009, 19:01
weil ich demnächst umzieh und jetzt das ganze keinen Sinn mehr macht, ne 70Kilo Röhrenglotze verschicken is auch nich so das gelbe vom Ei
MaxxDD
Ist häufiger hier
#2461 erstellt: 21. Mai 2009, 16:27
Hallo,

da möchte ich nun auch mal die Chance ergreifen und mein Rack präsentieren. Zugegeben die Idee ist nicht neu (wurde schon ein paar Seiten weiter vorne ähnlich präsentiert), aber uns gefiel es halt so.

Material ist geölte stabverleimte Eiche in 27 und 40mm und Alu-Winkel.

Ansicht des Racks:

passende TV-Bank:

Gesamtansicht:

Detail:

Bei Fragen oder weiteren Anregungen, einfach hier melden.
Moe78
Inventar
#2462 erstellt: 21. Mai 2009, 16:30
Schön, aber der Tv ist arg tief, hm?
Was sind denn das für LS-Monstösitäten?
MaxxDD
Ist häufiger hier
#2463 erstellt: 21. Mai 2009, 16:45
Der TV steht aber mit seinem Fuß fast an der Wand, die Bank ist 45cm tief. Wir sitzen dan aber auch fast 5 Meter von weg.

Die Lautsprecher sind Infinity SM155, groß genug um die Wohnstube ausreichend zu beschallen.
Moe78
Inventar
#2464 erstellt: 21. Mai 2009, 16:59
Sorry, meinte niedrig!

Schöne LS! Wie sieht denn Deine Rear-Ansicht aus? Oder hast du "nur" 2.1?
MaxxDD
Ist häufiger hier
#2465 erstellt: 21. Mai 2009, 17:21
Wenn, dann siehst du nur 3.0, wir haben keinen Subwoofer. Die SM155 spielen gemäß Frequenzschrieb fast linear bis 29Hz runter. Auf der Rückseite stehen derzeit noch zwei selbstgebaute Needles, werden aber nur relativ selten genommen, das wir fast nur Musik hören und nur selten Heimkino nutzen.



Der TV steht so halt mit den Lautsprechern auf einer oberen Linie. Noch höher steht er weiter vor dem Fenster und direkt an die Wand gehangen, ist er total außermittig. Einen Tod mußten wir halt sterben *lach*
Scharrlatan
Stammgast
#2466 erstellt: 22. Mai 2009, 17:13


war nur ma zum testen, woltte eigentlich multiplex... war mir dann aber zu teuer
tom-as
Stammgast
#2467 erstellt: 22. Mai 2009, 21:01

Scharrlatan schrieb:


war nur ma zum testen, woltte eigentlich multiplex... war mir dann aber zu teuer :L



Schöne Geräte, gibt es heute nicht mehr oder?
Scharrlatan
Stammgast
#2468 erstellt: 22. Mai 2009, 21:15
das sind alte uher reference geräte. genau die gibts nichtmehr. ähnlich kann man vielleicht bekommen, weiß nich nicht genau. die geräte stammen aus der zeit, wo uher zu harman kardon gehört hat.

sind jetzt ~20 jahre alt. haben auch leistung ohne ende, jede endstufe hat 2x 200w sinus an 8ohm und ~280w sinus an 4ohm
calpyso
Stammgast
#2469 erstellt: 22. Mai 2009, 21:17
@Scharrlatan

Sieht sehr schön aus, doch ich würde über die Muttern und Gewindestangen noch Alurohre stecken, dann siehts noch einen Tacken harmonischer aus.

MfG


[Beitrag von calpyso am 23. Mai 2009, 11:13 bearbeitet]
Scharrlatan
Stammgast
#2470 erstellt: 22. Mai 2009, 21:40

SkylineGTdriver schrieb:
@Tom

Sieht sehr schön aus, doch ich würde über die Muttern und Gewindestangen noch Alurohre stecken, dann siehts noch einen Tacken harmonischer aus.

MfG


habe keine alurohre dran, weil es noch net sicher so bleibt. die böden werden wohl noch anders eingestellt.
schreinerlein
Stammgast
#2471 erstellt: 24. Mai 2009, 11:35
Moin

Da die BD Sammlung wächst hab ich überlegt wo ich die Scheiben unterbringe

So einfach neben die DVDs stellen hat mir nicht so gefallen,und da ich an einer Wand noch bißchen Platz hatte hab ich mir ein Hängesideboard gebaut.

Türen aus der Ikea,2 Stück 50 €.
Boden/Deckel aus 38 mm Birke Multiplexplatte.
Glasboden war von meinem Schreibtisch übrig



Gruß
USK_18+
Stammgast
#2472 erstellt: 24. Mai 2009, 11:43
Sieht sehr modern und schick aus!!!
überlege derzeit auch, was ich für meine zahlreichen xbox360 games nehme und für dvd's!?
Hätt ja auch Lust was zu werkseln, hab da aber nicht so das Talent für!
Lapinkul
Inventar
#2473 erstellt: 24. Mai 2009, 12:30

schreinerlein schrieb:
Moin

Da die BD Sammlung wächst hab ich überlegt wo ich die Scheiben unterbringe

So einfach neben die DVDs stellen hat mir nicht so gefallen,und da ich an einer Wand noch bißchen Platz hatte hab ich mir ein Hängesideboard gebaut.

Türen aus der Ikea,2 Stück 50 €.
Boden/Deckel aus 38 mm Birke Multiplexplatte.
Glasboden war von meinem Schreibtisch übrig



Gruß


Sieht echt gut aus

Das Schwert passt auch prima auf das Board!

Wie schwer ist denn das Board, weil du es an der Wand zu hängen hast?!

Gruß Sven
dcpc
Ist häufiger hier
#2474 erstellt: 24. Mai 2009, 13:27
wollt kein eigenen thread aufmachen, deswegen post ich hier mal meine frage fix.

kann man einen subwoofer in ein rack integrieren oder fängt dann das ganze rack an zu wackeln. es wäre ein 30cm chassi umrahmt von 22mm starkem mdf.

danke schonmal
ShadeAlbae
Stammgast
#2475 erstellt: 27. Mai 2009, 12:38
da habe ich auch schon drüber nach gedacht, einige hier haben es ja auch so gemacht.Ich habe mich jedoch dagegen entschlossen.

1. ich denke der Klang leidet
2. wenn ein neuer Sub kommt ist vlt der platz zu klein

sehe ich das mit dem klang richtig?
Wasserstoff
Ist häufiger hier
#2476 erstellt: 02. Jun 2009, 17:28
Hallo zusammen

das Bild zeigt mein erstes Selbstbaurack. Material war 18 mm dickes Leimholz Buche.



Gruß Michael


[Beitrag von Wasserstoff am 02. Jun 2009, 17:29 bearbeitet]
zaunk0enig
Inventar
#2477 erstellt: 02. Jun 2009, 18:40
Schön!
Dürfte 100 cm breit sein?
Wenn ich mal bastel, dann eins, wo locker zwei Geräte nebeneinander passen. Wobei man auch für Klassiker mit über 55 cm Breite gewappnet sein müsste. Mist
Wasserstoff
Ist häufiger hier
#2478 erstellt: 02. Jun 2009, 19:19
Schön das es dir gefällt

also es ist 109 cm breit, die auflagefläche jedoch nur 95 cm. sollte also wirklich mal ein Gerät mit Überbreite eintreffen passen keine 2 mehr nebeneinander hoff ich mal das tritt nicht ein
zaunk0enig
Inventar
#2479 erstellt: 02. Jun 2009, 19:22
Die modernen Geräte sind ja mehr oder weniger genormt.
Zwei 45er würden auch noch nebeneinander passen, ohne dass es doof aussieht.

Was hast du für das Material bezahlt und wie lange sitzt man an sowas? Ich hab leider kaum Werkzeug, daran wird es wohl scheitern

*edit*
Ein Dickschiff kann man immernoch oben drauf stellen und hat die 109 cm.


[Beitrag von zaunk0enig am 02. Jun 2009, 19:23 bearbeitet]
Wasserstoff
Ist häufiger hier
#2480 erstellt: 02. Jun 2009, 19:35
Materialkosten waren so 50-60 Euro aber halt nur für das Holz. Werkzeug wie große Schraubzwingen, Akkuschrauber, Kreissäge und Kleinkrams wie Schrauben und Leim war schon vorhanden.

Der Bau an sich geht recht zügig, wenn man einen Plan gemacht hat und alles zugesägt ist. Da ich mir aber immer viel Zeit lasse warens ca. 12 Arbeitstunden über mehrere Tage verteilt, sollte aber auch deutlich zügiger zu schaffen sein.

ja stimmt,so n Boliden könnten man oben drauf stellen, aber eigentlich war mal geplant einen Center-Lautsprecher da zu plazieren. Nunja noch ist weder das eine, noch das andere vorhanden von daher mach ich mir da noch keine Sorgen
zaunk0enig
Inventar
#2481 erstellt: 02. Jun 2009, 21:52
An der Kreissäge mangelts immer
Ich hab mir für meine billigen Lautsprecherständer im Baumarkt die MFD-Platten zurechtsägen lassen. In die Mitte der Ständer kamen auch Platten, als CD-Regal. Die waren immer ein wenig unterschiedlich breit, so dass ich 4 davon nicht verwenden konnte. Wenn sowas dann bei Holz für 60 Euro passiert, wäre das schon ärgerlich.

Egal, steht eh hinten an, mein bisheriges Rack tuts erstmal. Irgendwann muss halt was her, wo zwei Geräte nebeneinander passen.
Bass-Statt-Höhen08
Stammgast
#2482 erstellt: 02. Jun 2009, 22:07
Hier nochmal mein Selbstbau-Rack aus Granit Impala.
Habe meinen Center angewinkelt,nun kommen auf den Hörplatz auch genug Dialoge an! Ich hoffe es gefällt...




[Beitrag von Bass-Statt-Höhen08 am 02. Jun 2009, 22:38 bearbeitet]
Bass-Statt-Höhen08
Stammgast
#2483 erstellt: 02. Jun 2009, 22:41
rockfortfosgate
Inventar
#2484 erstellt: 02. Jun 2009, 22:49
hallo
das rack und der rest sieht sehr gut aus,
aber lass dir doch anstatt der hutmuttern
schöne deckel aus edelstahl drehen.
macht eigentlich jede schlosserei.

gruß ralf
Bass-Statt-Höhen08
Stammgast
#2485 erstellt: 02. Jun 2009, 23:00
Dann müssen die Edelstahl Deckel für die Gewindestangen auch wieder ein Gewinde haben...
Ich find das mit den Hutmuttern gar nicht sooo schlecht...
rockfortfosgate
Inventar
#2486 erstellt: 02. Jun 2009, 23:10
das ist ja auch geschmackssache.
das gewinde ist für den dreher aber auch kein thema.
baerchen.aus.hl
Inventar
#2487 erstellt: 03. Jun 2009, 06:57
Kleiner Tipp. Schau mal im Baumarkt oder im Fachhandel nach Türstoppern oder schönen Türknöpfen für Möbel. Da gibt es sehr ansprechende Sachen, welche man gegen die Hutmuttern tauschen kann
Wasserstoff
Ist häufiger hier
#2488 erstellt: 03. Jun 2009, 16:34
Ich würde auch die Hutmuttern irgendwie "verdecken" aber ansonsten siehts klasse aus
dcpc
Ist häufiger hier
#2489 erstellt: 03. Jun 2009, 17:28
hab bei ebay erst vor kurzem ein shop entdeckt der solche, ich nenns mal, "ziermutter" führt.

hat eine ganz ansehnliche auswahl

->Rund um Edelstahl (ebay)
*Maverick*
Stammgast
#2490 erstellt: 06. Jun 2009, 23:22
Hier dann auch mal mein Rack

Ist gleichzeitig der Centerlautsprecher

Die Glasplatten sind von hinten mit LED´s beleuchtet.

Hat der Vater vom Kumpel gebaut.

PS Das Rack steht zum verkauf Bei interesse sind mehr Info´s unter dem Link in meiner Signatur zu finden.

freibürger
Inventar
#2491 erstellt: 06. Jun 2009, 23:28
Ist ein wenig raumgreifend und zwei MT-Kalotten als Center...

Gruß Peter
freaKYmerCY
Inventar
#2492 erstellt: 07. Jun 2009, 00:51
Jede der Säulen hat noch einen Bass.

Aber in Anbetracht von Interferenzen wurde es auch von mir kritisiert.

Aber die Verarbeitung ist natürlich klasse...


[Beitrag von freaKYmerCY am 07. Jun 2009, 00:52 bearbeitet]
*Maverick*
Stammgast
#2493 erstellt: 07. Jun 2009, 12:14

freibürger schrieb:
Ist ein wenig raumgreifend und zwei MT-Kalotten als Center...

Gruß Peter


Raumgeifend?? Naja ist auch nicht größer wie andere Racks

Sieht man ja oben am Verstärker, sind evtl 5 cm max die weiter in dem Raum rein kömmen zu herkömlichen Rack´s.

Dafür habe ich den Center interegriert und es sieht dazu noch geil aus wenn leuchtet

Naja Geschmäcker sind hallt verschieden nech.

Ansonsten wie freaKYmerCY sind in jeder Säule noch ein Tieftöner.

freibürger
Inventar
#2494 erstellt: 07. Jun 2009, 12:33
Ah, da verbergen sich 2Wegeriche in den Säulen. Dann ist es auch ne HT-Kalotte und nicht wie ich annahm ne MT.
Raumgreifend: Das Rack hat doch incl. Säulen bestimmt ne Tiefe von 70-80cm. Find ich schon heftig.

Gruß Peter
*Maverick*
Stammgast
#2495 erstellt: 07. Jun 2009, 13:02

freibürger schrieb:
Ah, da verbergen sich 2Wegeriche in den Säulen. Dann ist es auch ne HT-Kalotte und nicht wie ich annahm ne MT.
Raumgreifend: Das Rack hat doch incl. Säulen bestimmt ne Tiefe von 70-80cm. Find ich schon heftig.

Gruß Peter


78 x 127 mm Hat das Rack max, also an den Aussenkanten der Säulen gemessen.

Das Rack was bei unserem Wohnzimmerschrank mit bei ist ist 60 tief.

Ok Sind dann 18 cm habe ich mich doch ein wenig vertan, aber das geht finde ich.
sniffel
Schaut ab und zu mal vorbei
#2496 erstellt: 10. Jun 2009, 17:58
Da ich nun auch endlich mit meinen beiden Subs fertig bin (Tangbang W8Q 1071) wollte ich mein Rack auch mal zeigen.
Den Tisch habe ich mir aus 15mm dicken Glas geklebt. Die Füße sind aus einem runden Aluminiumstab und haben die gleich Dicke wie das Glas.
Der Center ist noch aus Teufel PC System Zeiten, für nen passenden reicht das Geld leider nicht. Und ob nen Selbstbau Center passen würde weiss ich nicht, oder hat jemand ne idee? Bei den Standlautsprechern handelt es sich um Klipsch Rf-52, der Receiver ein Onkyo 505 und bei der Endstufe handelt es sich um einen T-amp S-150 der die beiden Subs befeuert.
Über Meinungen würde ich mich freuen. Gruß. André

http://s2b.directupload.net/images/090610/hufo48wx.jpg


[Beitrag von sniffel am 10. Jun 2009, 19:09 bearbeitet]
Bass-Statt-Höhen08
Stammgast
#2497 erstellt: 10. Jun 2009, 18:18
Sieht sehr gelungen aus,nur der Center müsste mal ausgetauscht werden.
freaKYmerCY
Inventar
#2498 erstellt: 10. Jun 2009, 19:10
Sieht sehr edel aus... sowohl die Subs als auch das Rack!

Zum Center würde ich sagen, dass ein Klipsch RC-52 eine sinnvolle Investition ist, denn es ist wichtig, das Fronts und Center gut zusammenspielen. Die drei sollten ein wenigstensidentisches Klangbild haben... wenn es schon nicht identische Lautsprecher sind. ;-)
sniffel
Schaut ab und zu mal vorbei
#2499 erstellt: 10. Jun 2009, 19:15
Rc-52 / Rc-62 kosten ja leider beide äufwärts 280€ :(. Und obs einen Center selbstbau Vorschlag gibt der zu den Rf-52 passen würd weiss ich leider nicht :(.
freaKYmerCY
Inventar
#2500 erstellt: 10. Jun 2009, 20:46
Und die Front-LS hast du geschenkt bekommen oder wie? Also bei den Fronts hochwertig anfangen und bei dem Center aufhören, ist nicht.

Nunja... aber das Teufel Teil zu überbieten wird leicht - muss ja nicht 100%ig stimmig sein. Mach dazu doch ein Kaufberatungs-Thread im Surround-Bereich auf. ;-)
Bercht
Ist häufiger hier
#2501 erstellt: 11. Jun 2009, 19:44
Endlich ist mein Selbstbau Projekt beendet. Neben dem Rack habe ich auch die Lautsprecher selber gebaut und jetzt ist auch einen passenden Fernseher für das Zimmer gefunden. Vorher hatte ich nur einen winzigen 4:3 LCD.
Jetzt fehlt bloß noch ein BluRay Player und ein anständiger Sub dann bin ich erstmal zufrieden mit dem Heimkino


Von vorne passte leider nicht alles drauf mit dem Objektiv deshalb nen Foto von der Seite.
Moe78
Inventar
#2502 erstellt: 11. Jun 2009, 19:55
Sehr schön!

Aber hast du durch den Hochkantcenter nicht nen sehr schmalen Sweet spot?

Cooles Finish der LS. Das Rack gefällt mir auch sehr gut. Und dein Panasonic eh!

Bercht
Ist häufiger hier
#2503 erstellt: 11. Jun 2009, 20:48
Ich meine doch, dass gerade durch das hinstellen bei der Anordnung von HT und 2 TMT der Sweetspot nur in vertikaler Richtung recht schmal ist aber in horizontaler Richtung nicht.
Die sind ja auch nur nach einem Bausatz entstanden also da ist nix selber gemessen also kann ich auch nur vom hören sagen, dass mir da nichts negatives auffällt.

Hinzu kommt noch, dass das Rack bei liegendem Center einfach zu breit geworden wäre
Aber schön, dass dir meine Arbeit gefällt. Das Finish ist eigentlich auch total simpel einfach nur schwarze Abtönfarbe und darauf Graniteffektlack. Hat zwar ne Menge Dosen gekostet für 5 Boxen aber es hat sich gelohnt.
StonerockSound
Ist häufiger hier
#2504 erstellt: 12. Jun 2009, 12:34
*Maverick*
Dein Rack gefällt mir irgendwie, vorallem weil ich auf so Boxen stehe.
Sehr schön gemacht, nur mit den Kabeln musst dir noch was einfallen lassen. Vielleicht hättest die untere Glasplatte schwarz lackieren sollen, dann könntest die Kabeln verstecken.
ansonsten top!!!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 . 60 . 70 . 80 . 90 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bilder eurer Steinwände / Kiesbetten
rockfortfosgate am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2023  –  4239 Beiträge
Selbstbau Rack - brauche Hilfe!
henock am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  2 Beiträge
Planung eines Racks
iFreeze am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  7 Beiträge
Rustikale HIFI-Racks
spaceboy7 am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  4 Beiträge
Jahnke-Racks
OneLove am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  2 Beiträge
Pneumatische racks?
hifiwelt am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  6 Beiträge
Selbstbau aus Granit
Paulus1970 am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  7 Beiträge
Selbstbau - Empfehlungen
expatriate am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  16 Beiträge
Schrankwand|Selbstbau
99Malekith99 am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  12 Beiträge
Racks erster Beitrag!!!
noplan am 04.05.2005  –  Letzte Antwort am 04.05.2005  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.776