Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

Bilder eurer Steinwände / Kiesbetten

+A -A
Autor
Beitrag
rockfortfosgate
Inventar
#651 erstellt: 25. Jan 2011, 20:09
du könntest entweder größere löcher in die wand sägen um hinter die konstruktion zu kommen.
die löcher werde ja durch verstärker usw verdeckt.

oder was ich aber für gefährlich halte (wegen dem gewicht)
auf einer seite so eine art scharniersystem und auf die seite die dann aufgeklappt wird unten eine rolle die das gewicht abfängt und und mit über dem boden rollt.
ich meine hier irgendwo mal sawas gesehen zu haben.
allerdings nicht mit dem gewicht.

gruß ralf
-=Xantho=-
Ist häufiger hier
#652 erstellt: 26. Jan 2011, 09:28
Moin,

also wegen der Zugänglichkeit werde ich wie Rockfortfosgate geschrieben hat, große Freimachung einbringen.

Die Abmaße der Steinwand sind 1,9m hoch & 1,6m breit.
Somit habe ich ca. 3m² Fläche an dem ein 42" LCD dran hängt. Der LCD soll mit seiner Oberkante auf einer höhe von 1,6m hängen, somit er gibt sich ein Steinrand von 30cm oben,links & rechts vom LCD.

Womit ich überhaupt noch nicht sicher bin, ist wie ich das Regal für die HiFi-Komponenten befestigen soll und was ich da nehme. Gibt es da vielleicht etwas beim großen Schweden?

Eigentlich wollte ich das Regal an der Steinwand befestigen, dazu habe ich allerdings noch keine Lösung.

Ich habe mich für die Klimex Limburg entschieden, da diese vom Farbton gut ins Wohnzimmer passen.

Vorschläge & Anregungen sind erwünscht

Gruß Xantho
Level5
Stammgast
#653 erstellt: 26. Jan 2011, 10:35
Moin Xantho,

für die Hifi Komponenten würde ich ein Regal / Doppelregal
aber direkt an die Wand - nicht auf die Verblender - anbringen. Zum Lastausgleich sollten aber vorne dann zwei Füße angebracht sein ( sind ja doch etliche Kilos dann im Regal ).

Die Gesamte Stromverteilung kann dann unter dem Regal angebracht werden, ein Kabelkanal hinter dem Verblender ( also etwas die Wand freistemmen ) vom Regal zum Fernseher und alles ist schön versteckt und zugänglich.

Mal schaun was die anderen noch für Ideen haben.

Thomas
rockfortfosgate
Inventar
#654 erstellt: 26. Jan 2011, 22:42
ich habe mal eben eine skizze gemacht wie ich es mal für den
centerspeaker früher gemacht habe.
das gewicht verteilt sich so:
einmal drückt das gewicht auf das brett wo die limburg dran kommen nach unten und das andere drückt von unten nach oben auf das 4 kant-holz.
das geht sicher in irgend einer weise auch mit deinem regal.
da müßte ich mir aber dann nochmal gedanken machen.
jedenfalls das regal an das holz und nicht auf die limburg steine.
die steine kann man gut sägen (fuchsschwanz) und feilen (holzrasplel und eine normale).


gruß ralf

bekomme skizze nicht hier rein.
kann sie dir aber per mail schicken,
wenn dumir deine adresse giebts.
es ist eine bitmap und das scheint hier nicht zu gehen.
hier aber mal ein altes foto

front hell
jonnylow
Ist häufiger hier
#655 erstellt: 04. Feb 2011, 18:19
das mit dem kiesbett werde ich mir auch mal bauen sieht echt edel aus und is auch nicht teuer sowas zu basteln
Bino-Man
Ist häufiger hier
#656 erstellt: 08. Feb 2011, 10:57
Servus!

Ich habe nun den ganzen Thread durchgeackert, da ich selber vor einem Umbauprojekt stehe. Dazu ergeben sich aber noch ein paar Fragen. Vorab mal ein Bild von meiner Ausgangslage:

tv-ecke_33526

Es soll ein 46" Gerät aufgehangen werden und ein Lowbard davor (inkl. Receiver und Kleinkram). Ich habe vor, eine Platte vor den gesamten Bereich zu schrauben und diese dann mit Steinen zu verkleiden.
Nun meine Fragen:

  1. Wenn ich 18mm OSB-Platten nehme: Hält das den Fernseher mit Halterung oder muss ich das von hinten nochmal (mit Kanthölzern?)verstärken?
  2. Wie bekomme ich am Rand einen schönen Abschluss hin? Ich habe an Alu-Profile gedacht, da die Wohnung viele Edelstahl/Alu-Elemente aufweist - aber ist der Abschluss wegen der unterschiedlich hohen Steine nicht sehr unpräzise?
  3. Ist die Wand vielleicht zu klein für eine Steinwand - so dass das evtl. zu unruhig wird? Hier werden ja häufig ganze Wände verkleidet...


Bin mal auf eure Meinung gespannt
rockfortfosgate
Inventar
#657 erstellt: 08. Feb 2011, 18:42
hallo
das mit den 18mm platten könnte gehen,
ich würde aber zur sicherheit nochwas mit kanthölzern von hinten machen.
ich meine hier hat schon jemand was mit aluprofilen gemacht.
wäre nicht schlcht wenn e sich mal meldet.
die aluprofile gehen aber etwas über den stein rüber,
wie es bei mir zb. mit holz ist und as sieht nicht schlimm aus,ganz im gegenteil.

wie hoch ist die wand eigentlich?

gruß ralf
Bino-Man
Ist häufiger hier
#658 erstellt: 08. Feb 2011, 19:44
Hallo!

Danke für deine Antwort! Ich denke, ich würde das dann mit den 18ern versuchen und zur Sicherheit im Bereich der Wandhalterung noch eine weitere Platte anleimen und verschrauben - dann hätte ich im Grunde 36mm oder einen Denkfehler
Dass die Aluprofile über die Steine rüber gehen würden, ist mir klar und genau der Punkt, der mir an der Sache noch Bauchschmerzen verschafft. Im Hornbach habe ich die Steinserie "Acapulco" gefunden, die auch meinen Bodenfliesen nahe kommt bzw. von Natur aus verschiedene Farbtöne aufweist und somit keinen harten Kontrast aufweist - diese wäre recht flach, so dass das Aluprofil nicht allzusehr übersteht.
Die Wand ist gute 115cm hoch - ich hätte sie gerne höher gehabt, aber der Archtitekt hat sich wohl damals gedacht, dass man in die Ecke schön `ne Röhre `reinstellen könnte - naja...so kann`s gehen. Da es sich hier also eher um eine kleine Wand dreht, würde ich auch auf ein kleineres Steinmuster ausweichen - viel brauche ich da wohl eh nicht Die Frage, die ich immer noch habe und wahrscheinlich erst beantworten kann, wenn alles fertig ist: Wird es vielleicht zu unruhig auf so kleiner Fläche und sollte ich vielleicht doch eher auf Laminat o.ä. ausweichen? Ich finde die Steine eigentlich aber doch hochwertiger...
SkillSeeka
Stammgast
#659 erstellt: 08. Feb 2011, 21:12
Du könntest theoretisch auch dort, wo der TV angeschraubt wird, Kanthölzer hinter die Platte leimen bzw von vorne dann verschrauben.

Ich hab bei mir 58mmx78mm Hölzer genommen

Also so z.B.

https://s-hphotos-as...510365_6404179_n.jpg


[Beitrag von SkillSeeka am 08. Feb 2011, 21:14 bearbeitet]
Zion
Ist häufiger hier
#660 erstellt: 09. Feb 2011, 07:51
Ich habe bei mir die 16mm Verlegeplatte von hinten mit einer 19mm MDF-Platte, vorne mit einer 16mm-Platte verstärkt und beides dann vollflächig mit der Verlegeplatte verleimt und an mehreren Punkten verschraubt. In der hinteren Platte sind dann M8-Einschlagmuttern, an denen dann der Wandhalter mit normalen Gewindeschrauben befestigt ist. Die vordere Platte hat bei mir aber eigentlich nur den Zweck, den Fernseher weiter nach vorne zu holen aufgrund der Verblendsteine.

Ich würde aber generell die Platte von hinten mit einem Lattengerüst verstärken. So eine 18mm-OSB-Platte ist jetzt je nach Größe auch nicht unendlich stabil
Bino-Man
Ist häufiger hier
#661 erstellt: 09. Feb 2011, 11:01
Danke für eure Tipps! Ich glaube genau so werde ich es machen: Verlegeplatten senkrecht nebeneinander aufstellen - und mit der Wand verschrauben. Im linken Bereich wird das eh bombenfest - im rechten werde ich senkrecht Kanthölzer anschrauben. Aus dem Verschnitt, der oben abgesägt wurde, werde ich (wie von Zion beschrieben) eine oder zwei zusätzliche Platten aufleimen und verschrauben. Wie dick das letztendlich wird, werde ich davon abhängig machen, wie sehr die Steine auftragen und welche Wandhalterung ich verwenden werde. Somit habe ich im Bereich des Fernsehers mind. 2x Plattendicke + Kantholz...das sollte reichen...
geheimflo
Stammgast
#662 erstellt: 09. Feb 2011, 21:20
Du willst vor den Hohlraum eine Platte schrauben und daran den TV aufhängen, richtig verstanden? Davor dann ein Lowboard mit Geräten.

Ich würde mir überlegen, diesen Teiler da rauszubrechen und links Receiver und Kleinkram in den Hohlraum zu integrieren. Also Fächer reinzusetzen, ähnlich wie Ralf an seiner Seitenwand. Rechts daneben dann den TV.

Wenn die Wand zu schmal ist, würde ich den TV entweder an einer schwenkbaren Halterung aufhängen und etwas Richtung Terasse vor die Glaswand schwenken (dann scheint auch die Sonne nicht auf den TV) oder den TV auf ein Lowboard stellen und ebenfalls etwas Richtung Terasse versetzen.

Einfaches Bild: links Fächer mit den Geräten, rechts daneben der TV. Nur so als Gedanke

Gruß,
Flo
Bino-Man
Ist häufiger hier
#663 erstellt: 10. Feb 2011, 10:55

Du willst vor den Hohlraum eine Platte schrauben und daran den TV aufhängen, richtig verstanden? Davor dann ein Lowboard mit Geräten.

100% richtig

Einfaches Bild: links Fächer mit den Geräten, rechts daneben der TV. Nur so als Gedanke

Ich glaube so war es ursprünglich auch mal gedacht - ich hatte beim Einzug erst die Idee links Glasböden einzulegen und DVDs etc. `reinzustellen. Aber wie du schon erkannt hast, ist der restliche Raum dann zu klein. Einen großen Haken gibt es leider bei deinem Vorschlag, den ich vielleicht nennen sollte: Es handelt sich hierbei leider um eine Mietwohnung, bei der alle Maßnahmen wieder rückbaubar sein müssen. Wärs die eigene, würde ich den Steg gerne `rausnehmen oder versetzen. Ich werde auch mal ein neues Foto einstellen - Lowboard und TV stehen ja inzwischen, so dass man sich ein genaueres Bild machen kann.
*Maverick*
Stammgast
#664 erstellt: 10. Feb 2011, 16:07
Also ehrlich gesagt finde ich die Wand viel zu klein vor dein Vorhaben.

Ich kann mir das gar nicht vorstellen, da die Wand von der Höhe her doch ein wenig zu niedrig erscheint.

Ich denke das es alles nachher viel zu gedrungen wirken wird.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


Was ich aber nicht verstehe, welcher Architekt baut denn sowas in eine Mietwohnung?
Ich kenne zwar die Aufteilung des Zimmers nicht, aber was kann man denn mit dem verschenkten Raum hinter der Wand anfangen?

Gruß Ole
Bino-Man
Ist häufiger hier
#665 erstellt: 10. Feb 2011, 18:37
Ja...das ist genau das, was noch ein wenig Bauchschmerzen bereitet. Allerdings würde ich die Wand schon gerne verkleiden, da es so doch recht unruhig wirkt. Glaubst du, dass eine einfarbige Wandverkleidung besser aussehen würde (Tapete, gestrichen oder was auch immer...)? Die Wand ist vom Architekten so vorgerückt, da sich dahinter ein Treppenabgang befindet. Warum die Aussparung so dämlich klein gewählt wurde, dass nur eine kleine Röhre hineinpasst, weiß nur er selber
one
Stammgast
#666 erstellt: 11. Feb 2011, 11:54
Mal eine wenig "brainstorming" von mir um Dich mal auf die ein oder andere Idee zu bringen..

erhöhe die Wand doch einfach auf 2 Meter ( mit Kanthölzer 4x8 und MDF PLatten )

dann machst Du die Front komplett zu und stemmst die Rückseiete auf.

Im Holraum "versteckst" Du alle Hifi Gerät eund legst nach vorne IR Augen aus der Wand / Ir-verlängewrung bei Amazon ca 30 Euro )

Dann hast Du ne Richtige Hifi Wand, die Du Rückseitig noch beleuchten kannst, das sieht dann von vorne aus, als ob das mit dem Abstand wegen der Beleuchtung so gewollt ist, und der Treppenabgang ist dann auch noch beleuchtet..

Ist ein wenig arbeit, dann haste aber was richtiges und kommst mit dem Flat auf ne ordentliche Höhe..

Nur als Anregung für Dich zu verstehen, denn wenn man sich mal an sowas gedanklich festgebissen hat, ist man meistens so sehr auf einem Gleis das einem rechts und links nichts einfällt..

MFG

one
Bino-Man
Ist häufiger hier
#667 erstellt: 11. Feb 2011, 13:31
Da sind wir wieder beim Thema Mietwohnung: Wenn ich da die Wand aufstemme, kann ich mir `ne neue Wohnung suchen und bin genauso schlau wie vorher - im Grunde finde ich die Idee sehr gut und wenn`s mein Eigenheim wäre, würde ich sowas auch mauern...hier leider: No Way

Aber wie angekündigt habe ich nochmal Bilder mit TV und Lowboard gemacht. Vielleicht hat ja noch jemand eine zündende Idee...bei mir im Kopf schwirrt im Augenblick auch sowas wie eine farbige Acrywand (grau z.B.) im Kopf `rum...aber dann müsste ich diesen Thread natürlich verlassen



rockfortfosgate
Inventar
#668 erstellt: 11. Feb 2011, 18:08
hallo
ich wohne auchin einer mietswohnung
trotzdem sind avc und dvd in der wand eingebaut,
wo vermutlich mal eine türe war.
und an der front habe ich die verblendsteine verklebt.

Mann muß sich auch mal was trauen.
wenn ich ausziehen würde,
was ich aber nicht vorhabe,
steine abschlagen ein par bahnen tapete drauf fertig.
vor die löcher eine neue rigipsplatte ,tapete und fertig.

du köntest allerdings auch eine höhere platte vor dem loch montieren,wenn du in die fordere wand/stützen bohren darfst.


gruß ralf
Bino-Man
Ist häufiger hier
#669 erstellt: 11. Feb 2011, 19:05
Als da `reinzubohren ist nicht das Problem - das hatte ich wegen der Stabilität eh vor. Wenn ich die Platte weiter nach oben verlängern würde, könnte ich sogar die Wandhalterung im Stein festdübeln. Aber was mache ich mit der Seite über dem Glas? Freilassen? Und die Rückseite?
Zion
Ist häufiger hier
#670 erstellt: 11. Feb 2011, 20:29
Ist hinter dem Dingen da eine Treppe, die in den Keller führt?
Kannst Du mal ein Foto von der Glastür aus gesehen machen, damit man sich den Raum mal besser vorstellen kann?
Bino-Man
Ist häufiger hier
#671 erstellt: 12. Feb 2011, 12:19
So...ich habe mal 2 Fotos und eine Zeichnung erstellt. Man verzeihe mir die miserable Qualität - ich habe leider im Augenblick nur eine Handykamera zur Verfügung. Ich glaube aber, dass man es soweit erkennen kann, wie der Raum aussieht?
Die Fotos wurden jeweils aus den Durchgängen (links) geschossen...





gio86
Stammgast
#672 erstellt: 22. Feb 2011, 16:03
@ Bino-Man

ganz ganz ehrlich? ich würde es genau so lassen wie es aktuell ist auf deinen Bildern.
Ich finde das hat irgendwas. Mach lieber nen schönen Urlaub oder gönn dir ein paar vernünftige Standlautsprecher von dem Geld :-)

Lieben Gruss

Gio
it-Kino-Hifi
Hat sich gelöscht
#673 erstellt: 22. Feb 2011, 17:06
Holla,

hier mal mein Steinwandkino

Wohnkino

mein Wohnkino
rockfortfosgate
Inventar
#674 erstellt: 22. Feb 2011, 17:50
hallo
sieht sehr gut aus deine wand.
die abkofferung mit den lampen gefällt mir auch sehr.
Bino-Man
Ist häufiger hier
#675 erstellt: 23. Feb 2011, 10:35
In der Tat...sehr stimmig! Hast du die Beleuchtung selber gebaut oder gehört das "werkseitig" zum Haus?

Was mein Projekt angeht: Ich habe für schmale 15€ passendes 21mm MDF bekommen - ich werde also probeweise die Wand verkleiden (das erste Aufstellen gefällt mir ganz gut) und den Fernseher aufhängen. Dann werde ich weiter überlegen, ob`s so bleibt und womit ich das Holz verblende...


[Beitrag von Bino-Man am 23. Feb 2011, 10:35 bearbeitet]
it-Kino-Hifi
Hat sich gelöscht
#676 erstellt: 26. Feb 2011, 19:58

Bino-Man schrieb:
In der Tat...sehr stimmig! Hast du die Beleuchtung selber gebaut oder gehört das "werkseitig" zum Haus?

Was mein Projekt angeht: Ich habe für schmale 15€ passendes 21mm MDF bekommen - ich werde also probeweise die Wand verkleiden (das erste Aufstellen gefällt mir ganz gut) und den Fernseher aufhängen. Dann werde ich weiter überlegen, ob`s so bleibt und womit ich das Holz verblende...


bin ich gemeint?

ich habe alles selber gemacht, vom Schlitze stämmen bis zum
verputzen.
Hilfe habe ich beim Platten hoch schrauben und beim TV und Lautsprechen benötigt
ein Einbrecher allein trägt bei mir nichts raus

Ach ja das Licht,
ist alles mit der Harmony steuerbar.

Gruß Markus

mein Wohnkino
Bino-Man
Ist häufiger hier
#677 erstellt: 28. Feb 2011, 12:51
Ja, DICH meinte ich Dann auf jeden Fall: Hut ab!

Mein Projekt ist nun gestartet. Nachdem ich mir die Platten nochmal nachträglich habe ändern lassen (Super Service beim Hornbach!), konnte ich anfangen. Ganz schöne Arbeit...trotz des Ausmessens musste ich doch immer wieder in den Keller und nachsägen...Muskelkater lässt grüßen
Links und rechts stehen 2 kleinere Platten, die große kommt in die Mitte und soll den Fernseher tragen. Das ganze wird von hinten mit Kanthölzern (stehen auch auf) verstärkt.

TravisBickle11
Inventar
#678 erstellt: 03. Mrz 2011, 00:39
Hi,

also ich war heute mal im O*i und die Wandsteine die ich gerne hätte sollen da 44€ m² kosten

Und ich hab einige m² ! Hat wer noch einen Tip ?
BU5H1D0
Inventar
#679 erstellt: 03. Mrz 2011, 08:06
ja, beim Hornbach gibt es alle Steine von dieser Firma hier:
http://www.klimex.nl/Home_DE.html

Steine gibt es ab 29€ pro Quadratmeter und ich habe beim Kauf sogar noch 5% Rabatt vom Verkäufer bekommen. Sehr fair, wie ich finde!
MikeRoxx
Stammgast
#680 erstellt: 03. Mrz 2011, 11:21
Hallo zusammen,

da ich auch (immer noch) auf der Suche nach den passenden Verblendern bin... hier mal ein Link zu einem Anbieter. Vielleiht ist für den ein oder anderen etwas passendes dabei.

Ich hatte mir diese Woche ein paar Muster schicken lassen. Ging zoemlich schnell und unkompliziert bei mir.

http://www.klinker-verblender-online.de/

Gruß
Mike

P.S. Falls der Link zu dem Anbiert nicht erwünscht ist dann bitte löschen.
Bino-Man
Ist häufiger hier
#681 erstellt: 03. Mrz 2011, 15:07
Empfehle auch Hornbach - hat bei meiner Recherche die größte Auswahl und vernünftige Preise (ab 25€/m²) ergeben.
TravisBickle11
Inventar
#682 erstellt: 03. Mrz 2011, 19:39
Dann muss ich da mal hin wies aussieht !
Der nächste ist 50km weg, haben die die da oder werden die erst bestellt ?
Bino-Man
Ist häufiger hier
#683 erstellt: 03. Mrz 2011, 19:59
Unterschiedlich...manche sind vor Ort vorhanden...manche haben 14 Tage Zieferzeit. Musterwände sind aber vorhanden. Du kannst aber auch mal googlen...manche Hornbachprospekte sind online zu finden...
rockfortfosgate
Inventar
#684 erstellt: 03. Mrz 2011, 20:07
hallo
die limburg haben sie meistens da.
die teuren müssen meißt bestellt werden.

gruß ralf
TravisBickle11
Inventar
#685 erstellt: 03. Mrz 2011, 20:30
Ou ja stimmt, die sind ja alle online
Sogar mit Anleitung (nicht das ich die bräuchte;))

Vielen dank für den Tip !
thetank29
Neuling
#686 erstellt: 08. Mrz 2011, 12:56
Ich bin gerade durch Zufall auf diesen Thread gekommen und habe mich extra deswegen hier im Forum angemeldet. Eure Steinwände sehen wirklich klasse aus. Ich würde sowas auch gerne machen, bin allerdings handwerklich nicht gerade der beste. Wie habt Ihr Euch denn das ganze Wissen angeeignet?
Bino-Man
Ist häufiger hier
#687 erstellt: 08. Mrz 2011, 15:41
Also meiner Meinung nach gehört da nicht sooo viel Wissen dazu. Handwerklich ist das alles kein Hexenwerk - bewundernswerter ist vor allem die Kreativität, die hier einige an den Tag legen Und die kann man sich leider nicht anlesen
TravisBickle11
Inventar
#688 erstellt: 08. Mrz 2011, 19:45

thetank29 schrieb:
Ich bin gerade durch Zufall auf diesen Thread gekommen und habe mich extra deswegen hier im Forum angemeldet. Eure Steinwände sehen wirklich klasse aus. Ich würde sowas auch gerne machen, bin allerdings handwerklich nicht gerade der beste. Wie habt Ihr Euch denn das ganze Wissen angeeignet?


Kannst mal auf der Hornbach HP gucken, da ist eine sehr gute Anleitung
MikeRoxx
Stammgast
#689 erstellt: 10. Mrz 2011, 13:43
hallo zusammen,

da ich jetzt auch die passenden Verblender für mich gefunden habe, wollte ich mal nach ein paar Tipps fragen.

Wie auf dem Bild zu erkennen ist, habe ich einen Vorbau, in dem die Gerätschaften geparkt sind. Dieser wird noch mit Holz das weiß hochglanz ist verkleidet, damit es optisch zu den Vitrienen paßt. Die Wand wird mit Schieferklinker verblendet. Wie fange ich jetzt am besten an?
Unten links dann hoch und rechts rüber und wieder runter? Oder links und rechts und ich treffe mich in der mitte mit den Verblendern?

Danke für Eure Tipps.

P1030225


[Beitrag von MikeRoxx am 10. Mrz 2011, 13:44 bearbeitet]
one
Stammgast
#690 erstellt: 10. Mrz 2011, 14:42
Also im Grunde kannst Du das machen wie Du möchtest..

Dir muß halt bewußt sein, das ( ich weiß nicht ob man bei Deinen Steinen die Fugen sieht oder nicht ) man irgendwo schneiden muß , und sollte man die Fugen sehen, könnte dort der ganz genaue Betrachter feststellen, das dort geschnitten wurde.

Bei Deiner Aufteilung ist das aber alles relativ egal, denn in der Mitte ist ja der "Vorbau" an dem Du eh an beiden Seiten schneiden mußt...

Ergo wird das erst interessant, wenn Du oberhalb des Vorbaus arbeitest, da laufen dann die Reihen durch...
Da is es dann aber auch egal, ob Du links oder rechts schneidest.
Je nach Steinen die Du verarbeitest, kannst Du ja auch mit dem "Abschnitt" der unteren Reihe die Nächste beginnen, um einen wechselnden Versatz hinzubekommen...
Ich würde direkt oberhalb des "Vorbaus" anfangen, denn wenn Du unten anfängst und beide Seiten machst und dann oben an der "Vorbau" - Kante ungleich ankommst, hast Du ein echtes Problem ...

So kannnst Du erst auf der großen Flächen Erfahrungen mit dem Schneiden machen und dann die beiden Seiten und den "Vorbau" ( dort wirst Du mehr schneiden müssen ) abarbeiten...
Wenn Du dann von der Mitte nach Unten arbeitest, kann es sein, das die unterste Reihe komplett geschnitten werden muß, das ist aber nicht weiter schlimm, denn Du wirst ja sicher eine Fußleiste unten vorbeiziehen...

MFG

one


[Beitrag von one am 10. Mrz 2011, 14:45 bearbeitet]
Bino-Man
Ist häufiger hier
#691 erstellt: 10. Mrz 2011, 14:49
Wie groß sind die einzelnen Verblender? Und wieviel Verschnitt hast du in jeder Reihe?
MikeRoxx
Stammgast
#692 erstellt: 10. Mrz 2011, 15:02
Die Verblender sind Naturstein Schiefer in Z-Form 60x15cm

Zwischen Vitriene und Vorbau sind es genau 60cm also ein Stein paßt genau zwischen rein.

Hier mal ein Link:
Foredil Brick Schiefer


[Beitrag von MikeRoxx am 10. Mrz 2011, 15:06 bearbeitet]
one
Stammgast
#693 erstellt: 10. Mrz 2011, 15:55
Ja ein Stein passt genau, mußt aber dann rechts den "Zahn" abschneiden und den links anfügen.. oder etwa nicht?

Und wenn die Dinge so aussehen, würde ich auf JEDEN Fall über dem "Vorbau" anfangen und dann nach oben und nach unen Fliesen..

Der Verschnitt den Du dann unten hast ist doch völlig egal..
MikeRoxx
Stammgast
#694 erstellt: 10. Mrz 2011, 16:59
Den Zahn abscheiden und die Lücke füllen funktioniert nicht ganz, dann habe ich ein Loch gefüllt aber ein Teil der Länge verloren.

Mal so gesagt, das wird mein erster Versuch mit Fliesenkleber und Verblender an die Wand bringen. Wenn ich in der Mitte anfange und dann nach rechts/links komme, rutschn mir dann nicht die Klinker vom Fliesenkleber runter und fallen mir auf den Boden? Ein Verblender hat ca. 3kg.

Gruß
Mike


[Beitrag von MikeRoxx am 10. Mrz 2011, 17:13 bearbeitet]
alex1611
Inventar
#695 erstellt: 10. Mrz 2011, 20:40
Bin gerade erst auf diesen Thread gestossen und muss sagen es ist echt beachtlich was ihr hier so zeigt
one
Stammgast
#696 erstellt: 11. Mrz 2011, 10:41

MikeRoxx schrieb:
Den Zahn abscheiden und die Lücke füllen funktioniert nicht ganz, dann habe ich ein Loch gefüllt aber ein Teil der Länge verloren.

Mal so gesagt, das wird mein erster Versuch mit Fliesenkleber und Verblender an die Wand bringen. Wenn ich in der Mitte anfange und dann nach rechts/links komme, rutschn mir dann nicht die Klinker vom Fliesenkleber runter und fallen mir auf den Boden? Ein Verblender hat ca. 3kg.

Gruß
Mike



Also Du solltest, gerade wenn es das erste mal ist, auf jedenfall erstmal mit der Wasserwage die oberkante "Vorbau" nach links und recht mit nem Strich verlängern. Nun kannst Du wenn Du unsicherbist rechts und links auf dem Strick ne gerade gehobelte!!! Dachlatte ( etc ) mit zwei Spax Schrauben auf die Wand machen.
Nun kannst Du die Steine "auflegen" und hast einen bltizsauberen Anfang!!! das ist wichtig.

Wenn die Steine genau dazwischen passen mit dem Zahn rechts und links, dann mußt Du ja von einem zweiten Stein beide!! Zähne abmachen und die dann in die Lücken machen.
Das würde bedeuten, das Du pro Stein ( zwischen den Vitrinen und dem"Vorbau" )ja zwei Steine um die Sache abzudecken..
Level5
Stammgast
#697 erstellt: 11. Mrz 2011, 10:54
[quote="MikeRoxx"]

Moin,

ich habe bei mir ähnliche Steine verklebt und gebe Dir mal ein paart Tipps vielleicht hilft es ja.

Zunächst ich habe Natursteinkleber genommen, sehr gut zu verarbeiten, auch noch nach Stunden nach dem anrühren und auch günstiger.

Auf dem Boden legst Du einfach eine dünne Holzleiste ca 0,5 cm und ruhig ein paar Zentimeter tief - als Tropffänger für den Boden ( kann später auch noch als Kabelkanal genutzt werden ). So hast Du später etwas Luft zwischen Stein und Boden, so kannst Du evtl. Spannungen zwischen Boden und Wand verhindern. Die Leiste einfach nach ein paar Stunden etwas bewegen, damit sie nicht zu sehr festklebt. Dann fängst Du Unten an, die erste Linie komplett zu legen. Große Wasserwaage ein absolutes Muß ! Die erste Linie muß wirklich absolut gerade sein, da kannst Du nix mehr ausgleichen ohne Spalten zu verursachen. Dann gehts auch ruck zuck nach oben ( immer wieder mit Waage prüfen ) und zum Schluß die kleinen Lücken links mit Resten füllen, sprich die Nasen von den Resten abschneiden.
Vielleicht habe ich Dich mißverstanden aberich würde die gesamte Wand verkleiden und nicht zwischen den Sachen stückeln. Wie willst Du schneiden Naß oder mit Flex ?

Weiterhin viel Spaß bei Deinem Vorhaben

Thomas
one
Stammgast
#698 erstellt: 11. Mrz 2011, 11:01
Mir fällt da aber noch was ein.

In meinem Wohnzimmer konnte ich die Verblender auf Grund des hohen Gewichts nicht nehmen.

Daher habe ich auf Steinpanele zurückgegriffen. Die sind Federleicht und können mit ner Stichsäge bearbeitet werden.

Des weiteren kannst dann die zugeschnittene Platte mit 4 Spax Schrauben an deiner Regipswand bombenfest machen..

Das Zeug ist schnell wieder runter, wenn man mal was anderes haben will, und macht nicht soviel Dreck wie die Steine..

Einige positive Gründe, die gerade wenn Du absolut nie gefließt hast, für Dich interessant sein könnten..

goolge mal nach z.B spainstyle

und schau`s Dir an..

kannst Dir ja meine Pics mal ansehen, da siehst Du wie die Dinger an der Wand aussehen. Als die neu waren hat JEDER meiner Bekannten die Dinger angetatscht, weil er nicht glauben konnte, dass das KEINE echten Steine sind... a
...ber die Oberfläche fühlt sich auch an wie Stein, sie ist rau und kalt..
Die Dinger sind Hammer


[Beitrag von one am 11. Mrz 2011, 11:05 bearbeitet]
MikeRoxx
Stammgast
#699 erstellt: 11. Mrz 2011, 11:13
Hallo zusammen,

Spainstyle hatte ich mir angesehen, das hatte meiner Frau nicht zugesagt. Verschiedene Muster von anderen Herstellern hatte ich mir auch angesehen aber leider war nichts passendes dabei. Letztendlich hatten wir den Treffer bei einem lokalen Fliesenfachgeschäft, was meiner Frau und mir zugesagt hat.

Schneiden werde ich wohl mit einer Flex. Verschnitt oder die Kleinker zu schneiden will ich so minimal wie möglich halten.

Mal so gesagt, handwerklich bin ich nicht ganz unbegabt.
one
Stammgast
#700 erstellt: 11. Mrz 2011, 11:15

MikeRoxx schrieb:

Mal so gesagt, handwerklich bin ich nicht ganz unbegabt.


Na dann is es ja kein Thema..

Und der Verschnitt ist wie er ist, der wird nur größer durchs "verschneiden" aber minimieren kann man den nicht..
MikeRoxx
Stammgast
#701 erstellt: 11. Mrz 2011, 11:17
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten wie es bei mir vorwärts geht. Ich denke am Wochenende kann ich noch einmal ein paar Bilder posten.

Gruß

Mike
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
BILDER eurer Selbstbau Racks
Poison_Nuke am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2024  –  4959 Beiträge
Steinwand: Kabelplanung
Eightball78 am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  6 Beiträge
Woher bezieht ihr eurer Material?
CS-Cinema am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  5 Beiträge
Bilder meiner neuen TV-Wand
viva-la-mucho am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  23 Beiträge
Der IKEA Rack Bilder Thread
*YG* am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  25 Beiträge
TV-Raumteiler - Erste Bilder (input wanted)
Underworld77 am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  13 Beiträge
Beleuchtung von Glasebenen
hal-9.000 am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  23 Beiträge
Naim Fraim selbst bauen - Fragen!
Squid am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  3 Beiträge
Selbstbau Rack - brauche Hilfe!
henock am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  2 Beiträge
Stein-Verblender und Silkon
HumanSaurusRex2 am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2018  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen