Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 . 50 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|

Bilder eurer Steinwände / Kiesbetten

+A -A
Autor
Beitrag
BlueRacer
Ist häufiger hier
#2051 erstellt: 20. Mai 2014, 14:33
@Karaya-Alex,

es gibt für (Natur) Steine eine Art Versiegelung auf Basis des "Lotusblüten" Effektes.

Ich habe meine Küchenzeile damals so behandelt und man konnte diese gut reinigen.

Einfach mal im Fachhandel nachfragen...


Gruß
BlueRacer


[Beitrag von BlueRacer am 20. Mai 2014, 14:36 bearbeitet]
sportsfreund79
Ist häufiger hier
#2052 erstellt: 25. Mai 2014, 12:39
Hallo Steinwandexperten,

nach langem hin und her habe ich für meine geplante Steinwand einen Verblender mit WAF gefunden:
die Stegu (Celina Klinker) Creta 1 aus Gips.

Die passenden m2 sind bestellt, jedoch habe ich seit gestern Abend zwei Grundsatzprobleme, bei denen ich eure Meinung benötige. Man sollte sich nie zu viele Gedanken machen...

- eigentlich war ich die ganze Zeit vollkommen überzeugt, dass die Riemchen auf einer OSB Platte befestigt werden sollen, so dass ich Kabel hinter der Wand verstecken kann. Jedoch habe ich vor, die Steinwand an einer Außenwand zu befestigen, so dass ich mittlerweile befürchte, dass hinter der Steinwand eine zu schlechte Belüftung im Winter erfolgt, und sich somit ggf. Schimmel hinter der Steinwand bilden könnte..
Um dem zu entgehen müsste ich die Riemchen direkt auf den Putz kleben und müsste die erforderlichen Kabel unter dem Verblender herführen, indem ich vorher einen Kanal in den Wandputz (Stärke ca. 2cm) stemme.
Nachteilig wäre, dass Kabel bei der Bauvariante nur schwer zu ersetzen sind, da der Kanal natürlich sehr schmal ist. Außerdem könnte ich eine LED- Beleuchtung an der Wand nicht realisieren, sonder müsste sie ähnlich Ambilight am Fernseher befestigen.

- bislang bin ich davon ausgegangen, dass ich mir nicht den teuren Kleber von Stegu (Gipsolep) besorgen werde, sondern einen Flexkleber aus dem Baumarkt, der vermutlich wesentlich günstiger ist. Da ich die Riemchen jedoch sehr hell sind, kann ich keinen grauen Kleber nehmen. Gibt es einen weißen Kleber, den Ihr empfehlen könnt, oder muss ich doch Gipsolep bestellen, der m.E. weiß ist.?
- Ein befestigen direkt auf bestehender Rauhfasertapete müsste doch theoretisch möglich sein? Dann kann ich mir das abziehen sparen und könnte theoretisch in x Jahren leichter abbauen.

Habt ihr noch ein paar Ideen dazu?

Vielen Dank im Voraus!


[Beitrag von sportsfreund79 am 25. Mai 2014, 12:40 bearbeitet]
BlueRacer
Ist häufiger hier
#2053 erstellt: 25. Mai 2014, 12:47
@sportsfreund79,

also ein direktes Kleben auf einer Raufasertapete halte ich für keine gute Idee.

Irgendwie stellen sich da bei mir die Nackenhaare auf.

Ich würde dir immer noch zu der Methode mit OSB Platte mit einer Unterkonstruktion mit Lattung raten.

Dort kann nach meiner Meinung immer noch genügend Luft zirkulieren.

Gruß

BlueRacer
sportsfreund79
Ist häufiger hier
#2054 erstellt: 25. Mai 2014, 20:11
Hallo Blueracer,

das mit der Tapete war nur eine Idee. Normalerweise würde ich die im entsprechenden Bereich entfernen, da ich auch kein Freund davon bin.

Deine Steinwände habe ich hier schon gesehen. Gerade die UK fand ich ganz gut, da du recht wenig Befestigungspunkte zur Wand hast und die kleine Wand sogar modular aufgebaut hast, wenn ich mich richtig erinnere.
Wie dick hast du die Lattung gewählt? Hast du die Seitenverkleidung auf die Lattung geklebt oder einen Winkel aus OSB/MDF an die Hauptplatte geklebt?

Trotzdem habe ich immer noch Zweifel wegen der Zirkulation. Vielleicht muss ich oben doch größere Öffnungen lassen. Unten ist ja eh offen.
BlueRacer
Ist häufiger hier
#2055 erstellt: 25. Mai 2014, 20:28
@sportsfreund79,

meine Unterkonstruktion besteht aus gehobelte Fichtenlatten aus 30x18mm (?).

Diese wurden duch die 19mm starke Spanplatte angeschraubt!

IMG_20121013_105538

IMG_20121013_110533

Die Seitenverkleidung ( Kante der Platte) habe ich mit den Steinen einfach beklebt, klappt wunderbar.

Gruß

BlueRacer


[Beitrag von BlueRacer am 25. Mai 2014, 20:37 bearbeitet]
sportsfreund79
Ist häufiger hier
#2056 erstellt: 25. Mai 2014, 21:06
die platten hast du einfach übereinander gestellt?

Finde ich gut. Wenn ich das ein wenig luftiger gestalte, werde ich die Variante nochmal in Erwägung ziehen.
Geklebt hast du die Riemchen vor, oder nachdem du die Platten an die Wand montiert hast?
BlueRacer
Ist häufiger hier
#2057 erstellt: 25. Mai 2014, 21:19
@sportsfreund79,

jede Platte wurde mittels einer extra Lattung, die fest gedüppelt mit Wand, durch die Patte fixiert.

Die obere Lattung wurde mit Langlöchter versehen, damit diese passgenau auf die untere Platte aufgesetzt wurde konnte.

Das heisst, die obere Unterkonstuktion der oberen Platte, wurde an die Lattung der Wand "aufgesetzt".

Ich hoffe man versteht mich...

Die Riemchen habe ich ganz am Schluß geklebt

Rahmen mit Langlöcher



IMG_20130329_114927

Gruß

BlueRacer


[Beitrag von BlueRacer am 25. Mai 2014, 21:27 bearbeitet]
wissl
Inventar
#2058 erstellt: 26. Mai 2014, 08:49
@BlueRacer, dein Board ist von der Fa. Massivum?


[Beitrag von wissl am 26. Mai 2014, 08:49 bearbeitet]
BlueRacer
Ist häufiger hier
#2059 erstellt: 26. Mai 2014, 16:30
@wissl,

nee von "Wolf Möbel"....


Gruß

BlueRacer


[Beitrag von BlueRacer am 26. Mai 2014, 16:31 bearbeitet]
coolburnerone
Stammgast
#2060 erstellt: 27. Mai 2014, 14:43

UclaBruins (Beitrag #2045) schrieb:
Mit welchen LED-Bändern seit ihr letztlich glücklich geworden???


ich mit diesen LED

hab sie seit über 1 jahr

die ebay dinger für 15-25€ waren nach 2-3 monaten defekt
weeedmaan
Ist häufiger hier
#2061 erstellt: 29. Mai 2014, 22:07
Nach langer Arbeit, wurde heute mein neues "Heimkinowohnzimmer" mit Schiefersteinwand endlich fertig.
Verwendet habe ich dafür die "Wandverkleidung Pietra" von Bauhaus (Naturstein) und verklebt wurden die Steine mit Knauf Marmor- & Granitkleber direkt auf die Wand.
Der Kabelkanal in der Wand ist 60x40mm und die Leerrohre für die Lautsprecherkabel (2x2,5qmm) haben 16mm Durchmesser.

Teilweise Entfernung der alten Wandverkleidung (Gipskarton und darunter verklebte Korkplatten ) und Fräsen der Schlitze für den Kabelkanal bzw. die Leerohre.
Schieferwandentstehung

Abschluss der Entfernung der alten Wandverkleidung, Fixierung der Leerohre bzw. des Kabelkanals und setzen der Dosen für die neuen Steckdosen.
Schieferwandentstehung

Verputzen der offenen Schlitze.
Schieferwandentstehung

Ohne Bild: Durchtrocknen des Putzes, streichen des Tiefengrund für den Fließenkleber und entfernen sämtlicher Tapetenreste an den restlichen 3 Wänden des Zimmers. Außerdem verputzen der Schlitze für die Leerrohre der Rear-Lautsprecherkabel.

Montieren und anschließen der Steckdosen bzw. Lichtschalter und zuschneiden bzw. kleben der ersten Steinreihe.
Schieferwandentstehung

Zuschneiden und kleben der ersten Hälfte der Steinwand.
Schieferwandentstehung

Vollendung der Steinwand.
Schieferwandentstehung

Ohne Bild: Tapezieren des restlichen Zimmers.

Installation der Geräte (TV: Samsung UE46D7090, AVR: Yamaha RX-V765, Lautsprecher: Teufel System 5 THX Select und BD-Recorder: Panasonic DMR-BCT820) bzw. Verlegung sämtlicher Kabel
Schieferwandentstehung

Und nun ist mir bewusst geworden, dass mein aktueller TV mit 46" deutlich zu klein ist und der nächste mindestens 55" haben muss.


[Beitrag von weeedmaan am 29. Mai 2014, 22:15 bearbeitet]
Jens1066
Inventar
#2062 erstellt: 29. Mai 2014, 22:17
Die Wand ist ja echt schön geworden, aber die Front LS und Center so hoch
Das kann leider nicht gut klingen.....
weeedmaan
Ist häufiger hier
#2063 erstellt: 29. Mai 2014, 22:25
Danke.

Ja die Front-LS und der Center-LS hängen relativ hoch, sind aber genau auf die Hörposition angewinkelt.
Ich hätte sie gerne genau auf Ohrhöhe installiert, da ich aber in naher Zukunft (dieses oder nächstes Jahr) einen größeren TV möchte und so lange nicht auf einer "Baustelle" leben wollte, habe ich mich für diese Lösung entschieden.
Ich kann keinen Unterschied zu einer Installationshöhe auf rund 60cm über dem Boden erhören, dort waren die Lautsprecher übergangsmäßig (bis die Wandhalter fertig waren) aufgestellt.
lonelybabe69
Inventar
#2064 erstellt: 29. Mai 2014, 22:45
Endlich eine Steinwand, die ihren Namen verdient.

Vollständig und Komplett, so wie sie aussehen soll.
Nicht solche halbfertige Zwergenkonstrukte, so wie bei den meisten hier.

Sorry an alle anderen. Ich weiss, dass es manchmal nichtz anders geht



Daß die Seiten-LS so hoch hängen ist nicht so schlimm, schliesslich kann man Sie hoffentlich anwinkeln.

aber der Center.......ich weiss nicht


[Beitrag von lonelybabe69 am 30. Mai 2014, 10:08 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#2065 erstellt: 30. Mai 2014, 00:17
Doch, es ist schlimm.
Das gesamte akustische Geschehen findet nun im Gegensatz zum Bild auf zwei Metern Höhe statt. Das kann nicht gut klingen, egal was man sich einredet. Da ist die Hörphysik leider eisern.

Schade um die verpasste Chance, es richtig zu machen.
lonelybabe69
Inventar
#2066 erstellt: 30. Mai 2014, 00:28

weeedmaan (Beitrag #2061) schrieb:

Und nun ist mir bewusst geworden, dass mein aktueller TV mit 46" deutlich zu klein ist und der nächste mindestens 55" haben muss. :D


und Der wird es ebenfalls sein. Das kann ich nach 2 Jahren 55" Erfahrung "leider" gut beurteilen
weeedmaan
Ist häufiger hier
#2067 erstellt: 30. Mai 2014, 11:48
Das glaube ich dir.
Mein Hauptgrund ist allerdings, das ich mein Wohnzimmer in einen anderen (größeren) Raum verlegt und die Möbel anders aufgestellt habe. So hat sich der Sitzabstand fast verdoppelt.
Im "alten" Wohnzimmer haben mir die 46" eigentlich gereicht.
Jens1066
Inventar
#2068 erstellt: 30. Mai 2014, 14:15

Doch, es ist schlimm.
Das gesamte akustische Geschehen findet nun im Gegensatz zum Bild auf zwei Metern Höhe statt. Das kann nicht gut klingen, egal was man sich einredet.

Da muss ich Igelfrau leider absolut recht geben. Auch einwinkeln hilft da nur bedingt was. Obwohl mein Center (Oberkante) direkt unter dem Fernseher (Unterkante) und auch leicht nach oben angewinkelt ist, merke ICH bei bewußtem hinhören, dass der Ton von unten kommt. Wie muss das dann bei 2m Höhe sein?


Schade um die verpasste Chance, es richtig zu machen.

BlueRacer
Ist häufiger hier
#2069 erstellt: 30. Mai 2014, 16:11
Da hilft nur eins...alles wieder runter reißen und neu machen :-(


Gruß

BlueRacer
Filou6901
Inventar
#2070 erstellt: 31. Mai 2014, 10:58
weeedmaan@
Warum nicht alle 3 LS unter den TV montiert ???
Warum hast du dir nicht VORHER hier ein Paar Ratschläge geholt ???
Man macht sich viel Arbeit,und dann kommt so etwas dabei rauss....Schade!
Sorry, aber es ist nun mal so,wie "Igelfrau" es schon schrieb.......
dos1973
Stammgast
#2071 erstellt: 31. Mai 2014, 19:31
Hallo zusammen,

Tolle Arbeiten hier zu sehen... Respekt!
Inzwischen bin ich soweit, dass ich es auch machen möchte. Wird bei mir leider etwas kmplizierter, da ich ein Freihstehende Eck Kombination bauen möchte. Habe vor alles hier zu bebildern

Eine Frage quält mich.... Welche Beleuchtung habt ihr genommen.
Ich benötige um den TV herum... Um die eigentliche Steinwand... Und dann noch hier und da so ein bissl. Auch würde ich gerne bei Bedarf die Farben wechseln

Die sogenannten Lichtschläuche sind mir zu dick, daher tendiere ich zu LED Strips...
Habt ihr bezahlbare Empfehlungen? Ich rechne für die komplettte Umrandung bis ca. 10 lfdm

Vielen Dank für eure Ratschläge
Jens1066
Inventar
#2072 erstellt: 31. Mai 2014, 20:48
@dos1973.... meine Empfehlung in Beitrag #2046
weeedmaan
Ist häufiger hier
#2073 erstellt: 01. Jun 2014, 10:41

Filou6901 (Beitrag #2070) schrieb:
weeedmaan@
Warum nicht alle 3 LS unter den TV montiert ???

Das hatte ich bevor ich die Lautsprecher oben montiert habe und ich konnte keinen Unterschied hören.
Ich bin zufrieden wie es ist, und so bin ich bei der Wahl des neuen TV völlig frei und muss auf nichts achten.

Also macht euch um mich mal keine Sorgen, es ist vielleicht nicht die Beste aber für mich die praktischste Lösung.
BlueRacer
Ist häufiger hier
#2074 erstellt: 01. Jun 2014, 13:22
@weedmaan,

wenn für DICH die aktuelle Situation passt, dann ist ja alles in Ordnung!!!

Gruß

BlueRacer
mrbig1206
Stammgast
#2075 erstellt: 02. Jun 2014, 22:25
Hallo zusammen,

ich möchte euch auch kurz meine "Stein"-Laminatwand vorstellen. Laminat habe ich genommen, da die Wand im Schlafzimmer entstanden ist und deswegen dort etwas gespart wurde, da es ja "nur" ein Schlafzimmer und Zweitheimkino ist ist. Problem war immer, dass der Receiver und HTPC meistens im Weg standen und somit eine Lösung entstanden ist, bei der die Geräte überhalb des TVs plaziert sind. Die eingelassenen LED Lampen werden per Funk angesteuert. Wenn Interesse an Bildern vom Bau besteht, kann ich diese auch noch gerne einstellen.
Leider ist die Qualität aufgrund der Lichtverhältnisse nicht so gut:

Steinwand
Steinwand
Steinwand
Die Kabel die hier rumhängen (Living Colors Stromkabel und TV Kabel) werden natürlich noch durch einen Kabelkanal verdeckt:
Steinwand


[Beitrag von mrbig1206 am 02. Jun 2014, 22:27 bearbeitet]
dos1973
Stammgast
#2076 erstellt: 03. Jun 2014, 20:32
Ich finde die Idee gut und wäre am Baubericht interessiert.
Wäre toll wenn du die Bilder aber nicht schief einbindest... Danke
devolon
Ist häufiger hier
#2077 erstellt: 08. Jun 2014, 15:50
Weil hier viele nach dem richtigen Kleber fragen:Hab meine Steinwand in der Küche mit diesem hier geklebt: http://fixall.eu/fixall/
Der klebt selbst unter Wasser,sehr einfach zu verarbeiten und sehr starke Anfangshaftung (High tack).
Black-Devil
Gesperrt
#2078 erstellt: 08. Jun 2014, 16:14
Der Kleber ist klasse, aber bei größeren Wänden wirds dann schnell auch recht teuer. Grundierung + Flexkleber sind da deutlich günstiger.
lonelybabe69
Inventar
#2079 erstellt: 08. Jun 2014, 19:52
ich nenne das schlicht und einfach Perlen vor die Säue werfen
-=Clawhammer=-
Hat sich gelöscht
#2080 erstellt: 15. Jun 2014, 10:17
Nach langer zeit des Mitlesens ist meine Wand nun auch endlich soweit fertig:

dvddiego
Inventar
#2081 erstellt: 15. Jun 2014, 11:17
schöne Wandfarbe und Umsetzung
-=Clawhammer=-
Hat sich gelöscht
#2082 erstellt: 15. Jun 2014, 12:28
Werde später evtl. nochmal ordentliche Fotos rein stellen, sieht doch ziemlich verzerrt aus durch die Handykamera. Zu den Details:

- Unterkonstruktion mit Kanthölzern
- Aufbau mit OSB-Platten, Aussparung für TV-Wandhalterung sowie Kabeldurchführung (unten mittig)
- Verkleidung mit Rigipsplatten (gleiche Aussparungen wie mit OSB-Platten)
- Verspachtelung der Rigips Kanten / Übergänge
- Tapezieren mit Malervließ
- Streichen mit Boardeux Rot (2-3 Durchgänge)
- Abschluss oben mit Aluminiumprofil (links und rechts gab es bereits eine saubere Abschlusskante)
- Platzierung der indirekten LED-Beleuchtung mit LED-Stripes
- Montage der Wandhalterung direkt an die Wand (die Aussparung umfasst nur die Wandhalterung, sodass der TV vor der Wand hängt)
- Montage der Lautsprecherhalterungen (Center fehlt leider noch, deswegen steht er momentan noch auf dem Lowboard)

Eventuell finde ich auch noch Bilder von der Unterkonstruktion.







[Beitrag von -=Clawhammer=- am 15. Jun 2014, 12:41 bearbeitet]
dos1973
Stammgast
#2083 erstellt: 15. Jun 2014, 12:57
Welche led strips hast du genommen?
Sieht schön aus!
-=Clawhammer=-
Hat sich gelöscht
#2084 erstellt: 15. Jun 2014, 13:13

dos1973 (Beitrag #2083) schrieb:
Welche led strips hast du genommen?
Sieht schön aus!


Danke!

Hab mir damals ein Set von ledstar24.de bestellt:
http://www.ledstar24...D-Strip-Technik.html

Der Shop sieht jetzt aber irgendwie anders aus. Damals habe ich ein Set bestellt bestehend aus:
- 2x 5m LED Strips
- Funkfernbedienung (damit ich kein IR-Auge brauche)
- Netzteil
- Eckverbinder

Lag damals glaub ich bei knapp über 100,-€
Sinnnflut
Neuling
#2085 erstellt: 15. Jun 2014, 15:25
Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Steinwand bauen und habe aber bedenken bzgl. Schimmel.

Geplant war eine Steinwand auf die komplette höhe mit einer Breite von ca. 100cm. Da ich sie gerne auf der Seite auch ordentlich bis an die Wand abschließen möchte wird es zu keiner Luftzirkulation kommen.

Bei der Wand handelt es sich um eine innen liegende Wand.

Sollte es nötig sein eine Luftzirkulation zu erreichen, reicht es wenn links und Rechts am Boden und an der Decke eine kleine Stelle offen lasse oder wird dies nicht ausreichen?

Danke

Grüsse
sportsfreund79
Ist häufiger hier
#2086 erstellt: 15. Jun 2014, 21:22

Sinnnflut (Beitrag #2085) schrieb:
Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Steinwand bauen und habe aber bedenken bzgl. Schimmel.


Hi,

Bei einer innen liegenden Wand kann meiner Vermutung nach nicht so viel passieren, da die Wand i.d.R. warm ist. Bei einer Aussenwand kann das anders sein.
Da ich das gleiche Problem habe, habe ich mir so geholfen:

- Wand oben offen. Das sieht man nicht
- unten mehrere grössere Öffnungen, damit Luft zirkulieren kann

Hoffentlich reicht das bei einer Aussenwand, innen sollte das kein Problem sein, auch wenn ich deine Wohnsituation nicht kenne.
Sinnnflut
Neuling
#2087 erstellt: 15. Jun 2014, 21:58
Hallo,

danke für die Antwort dann werde ich wohl ebenfalls gewisse "löcher" auf der Seite einplanen um die Luftzirkulation zu bewerkstelligen.

Das nächste Problem ist nur noch ob die Wand an die ich die Steinwand machen will ob das alles trägt. Ich glaube es handelt sich dabei um Spanholzplatten mit einem Hohlraum dazwischen.
Viper780
Inventar
#2088 erstellt: 16. Jun 2014, 10:51
Das Gewicht sollte ja sowieso am Boden stehen und nur gegen kippen an der Wand gesichert sein.
Eightball78
Ist häufiger hier
#2089 erstellt: 16. Jun 2014, 13:15
Hallo zusammen,

bezogen auf die Unterkonstruktion habe ich mal eine ganz andere Frage. Ich habe am Wochenende alles nötige eingekauft und in der Garage zwischengelagert. Auch die OSB-Platten für die Unterkonstruktion. Allerdings "riechen" diese recht intensiv nach Holz. Ich frage mich ob das später im Haus auch so deutlich wahrnehmbar ist oder ob der "Duft" mit der Zeit verfliegt.

Wie ist da die Erfahrung derjenigen, die OSB-Platten für die Unterkonstruktion verbaut haben?

Danke & Gruß,
Eightball
kennyk
Neuling
#2090 erstellt: 16. Jun 2014, 15:33
Hallo zusammen,

ich habe mir viele Bilder in dem Thread angeschaut und viele tolle Wände gesehen.

Ich bin auch gerade dabei unsere Wand zu planen und dachte vielleicht habt ihr noch ein paar Anregungen im Vorfeld.

Das ganze ist zur Zeit eine schlichte Wand ca. 2,40m breit und 2,5m hoch. Hier plane ich einen "Kasten" drum herum zu bauen (ca. 25cm-30cm-tief) und in den sich ergebenen Raum dann eine Steinwand zu setzen inkl. tv (55")
Oben im Kasten soll dann die Roll-Leinwand untergebracht werden (2m breit)

Unten wird eine art Lowboard integriert (hier bin ich noch auf der Suche was passendes zu finden)

Ich bin noch nicht ganz sicher wie ich die Boxen integriere. Es kommt mir hier nicht auf die absolut korrekte Ausrichtung an, sondern mir gehts eher darum, dass diese unauffällig und möglichst gar nicht gesehen werden.

Im Moment geht die Überlegung dahin die Boxen links und rechts in das Lowboard zu integrieren (und dort dann offen zu lassen) oder aber in den rahmen einzuarbeiten und mit einer Abdeckung zu verstecken.

Den Center möchte ich eigentlich ungern oben sichtbar haben.. er wird vermutlich unter das Lowboard wandern.

Beleuchtet werden soll das Ganze von oben mit Spots und in den Kästen.

Bin über Anregungen dankbar.

wand3wand2wand1
Viper780
Inventar
#2091 erstellt: 16. Jun 2014, 16:43
Lautsprecher sollten eigentlich auf Ohrhöhe montiert werden - auf alle Fälle die Hochtöner.
Da unten ist wirst immer einen dumpfen Ton haben. Da bist auf alle Fälle weit weg von "ned optimal" ausgerichtet
Wenn du Sie nicht sehen willst dann montier sie in Wall bzw. bespann Sie dann eben mit einem Stoff.

Wenn du schon die Steinwandbaust dann ist ein Lowboard auch kein Problem
Filou6901
Inventar
#2092 erstellt: 17. Jun 2014, 07:37
Meine Meinung :
ICH würde in diese Wand gar nichts einarbeiten, keine Lautsprecher und keine Regale !
Bei dieser relativ kleinen Wand von 2,4 x 2,5,könnte das schnell etwas zu "wild" aussehen........
Hinzu kommt,das in der heutigen Zeit,sehr schnell der TV gewechselt wird. Bei einem größeren Modell passt dann später optisch gar nichts mehr.
Quaresma-10
Ist häufiger hier
#2093 erstellt: 18. Jun 2014, 15:47
Hallo zusammen,

habe mich von euch inspirieren lassen und bin nun auch gerade dabei mir meine Steinwand zu basteln.
Bin jetzt an dem Punkt angelangt wo es etwas kritisch wird und zwar habe ich den Untergrund für die Steinwand aus noch vorhandenen Gipskartonplatten gemacht.

Habe mir bereits vor ein paar Wochen Natursteinverblender von Bauhaus geholt, die schon so einiges an Gewicht haben. Circa 35kg/m². Die Frage ist jetzt ob die Rigipsplatten dem stand halten oder ob da das Risiko besteht, dass sie mir wieder runterkommen, da sie ja nur von einer Pappschicht gehalten werden.

Hat damit jemand bereits Erfahrungen gemacht?

Allerdings sehe ich es schon kommen, dass ich am Ende die Rigips-Platten wieder abmachen darf und mir OSB-Platten aus dem Baumarkt hole.

Gibt es bei OSB/MDF Platten in Bezug auf das zu tragende Gewicht gravierende Unterschiede? Evtl. auch in der Stärke der Platten?

Benötige ich noch etwas?
Welche Grundierung könnt ihr mir empfehlen?

Mir wurde gesagt, dass ich für Naturstein-Verblender auch Naturstein-Kleber benötige.
Ist das korrekt oder kann ich da auch stinknormalen nehmen?

Danke schon mal für die Antworten.

Beste Grüße
fun4you
Ist häufiger hier
#2094 erstellt: 19. Jun 2014, 07:47

Quaresma-10 (Beitrag #2093) schrieb:
Die Frage ist jetzt ob die Rigipsplatten dem stand halten oder ob da das Risiko besteht, dass sie mir wieder runterkommen, da sie ja nur von einer Pappschicht gehalten werden.


Hallo,

Deine sämtlichen Fragen wurden in diesem Thread schon x-mal behandelt.
Jeder fragt hier das selbe, warum liest hier niemand diesen 40Seiten Thread?

Und ja die Rigipsplatten halten das aus, man kann darauf sogar Fliesen kleben und es hält auch
Ist auch der Sinn einer Rigipsplatten.

Und auf deine anderen Fragen gibt es hier genug antworten.
Eightball78
Ist häufiger hier
#2095 erstellt: 20. Jun 2014, 14:28
Hallo zusammen,

meine Unterkonstruktion aus OSB-Platten und Kanthölzern ist nun fertig. Die Wand hat aktuell eine Fläche von 3.68m x 202,5m. Die Verblender die zum Einsatz kommen werden sind Klimex Benvento. Grundierung und Kleber habe ich auch schon in der Garage stehen.
2 Fragen: Die erste habe ich schon weiter oben gestellt, aber ich stelle sie nochmal

- Die OSB-Platten haben einen doch deutlich wahrnehmbaren Holz Geruch der aktuell auch noch gut wahrnehmbar ist. Verfliegt dieser Geruch mit der Zeit? Wird er vielleicht durch das Grundieren und das "bekleben" der Verblender schwächer (obwohl ich ja nur eine Seite "beklebe") ?

- Die OSB-Platten liegen auf dem Boden auf. Habt ihr irgendwelche Tricks/Kniffe bei dem verkleben der ersten Steinreihe angewandt? Also das es auch gerade ist. Habt ihr eine Latte angelegt? Die ja nicht zu hoch sein dürfte, sonst würde man die unbeklebte OSB-Platte dahinter am Ende ja wieder sehen. Oder habt ihr die Steine auch einfach ab dem Boden nach oben hochgezogen? Dann muss ich hoffen das alles gerade ist

Danke für eure Antworten.

Gruß,
Eightball

P.S.: Bilder folgen dann wenn alles fertig ist


[Beitrag von Eightball78 am 20. Jun 2014, 14:29 bearbeitet]
van87
Ist häufiger hier
#2096 erstellt: 26. Jun 2014, 13:30
Hey Leute. Zuerst ein mal muss man wohl ein Kompliment an euch aussprechen. Das sind ein paar richtig geile Wände, die ihr euch da zusammen geschustert habt.
Da ich demnächst ebenfalls mit dem Bau einer Steinwand anfangen möchte, habe ich vorab noch einige Fragen an euch Experten, um spätere Komplikationen ausschließen zu können. Mit Sicherheit würde man die meisten Antworten in diesem Thread finden, aber ich habe weder Zeit noch Lust 42 Seiten durchzuforsten und die Suchfunktion verwieß jedes mal auf diesen Thread, da es für dieses Thema nicht viele Unterthemen gibt. Nun zu meinen Fragen:

- Wie und womit habt ihr die Oberfläche des MDF's behandelt um es auf den Kleber bzw. Die Steine vorzubereiten?
- Welchen Kleber (oder andere Alternativen?) habt ihr benutzt um die Steine anzubringen?
- Habt ihr minimale Abstände zwischen den Steinen gehalten oder sie quasi 'aufeinander' gelegt/geklebt?
- Haben die Steine eine spezielle Bezeichnung?
- Wie habt ihr die Steine geschnitten? Mit ner Flex oder was anderem?
- Wie befestigt man die Steine? Einfach per Handkraft andrücken bis sie von alleine halten?
- Welche LED Stripes habt ihr verwendet und wie werden diese befestigt?
- Habt ihr die Kabel vom/zum TV lediglich durch die Aussparung für die TV Halterung- und dann nach unten/oben geführt?
- An der geplanten Wand befindet sich lediglich eine Steckdose. Reicht diese aus um Fernseher, Bluray Player, Sat Receiver, die Led's und ne mittelklassige Anlage zu versorgen, oder sollte ich lieber zusätzlich eine Verlängerung von einer anderen Wand/Steckdose ziehen?
- Zu guter letzt: Was habt ihr wie gemacht, um die Wand irgendwann wieder abzubekommen? Ich hatte von einem User gelesen, dass er an den Stellen wo die Platte mit der Unterkonstruktion befestigt ist, die Steine mit Klett befestigt hat. Gibt es andere Lösungen?

So, das sollte es gewesen sein Bitte entschuldigt die vielen Fragen, aber nach genau so einem Post habe ich hier seitenweise ohne Erfolg gesucht. Insofern dürften sich andere "Laien" zukünftig ebenfalls an dem Post bzw. den Antworten erfreuen.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße.
Immatar
Ist häufiger hier
#2097 erstellt: 26. Jun 2014, 14:59
Viele Deiner Fragen wurden alleine schon auf der letzten Seite hier beantwortet.


- Wie habt ihr die Steine geschnitten? Mit ner Flex oder was anderem?
,

Kommt auf die Steine an die du verwenden willst.


Habt ihr die Kabel vom/zum TV lediglich durch die Aussparung für die TV Halterung- und dann nach unten/oben geführt?


Kommt drauf an wie deine Unterkonstruktion aussieht. Aber an sich macht das dann am meisten Sinn da dann einen Kanal zu lassen.


An der geplanten Wand befindet sich lediglich eine Steckdose. Reicht diese aus um Fernseher, Bluray Player, Sat Receiver, die Led's und ne mittelklassige Anlage zu versorgen, oder sollte ich lieber zusätzlich eine Verlängerung von einer anderen Wand/Steckdose ziehen?


Das kommt drauf an wie diese Abgesichert ist. Wenn wie bei mir damals die Komplette Etage nur einen LS hat dann bringt das nichts von wo anders was zu holen. Aber ansich wenn der Raum einzelnd abgesichert ist dann kannst du da alles dran hängen. Nur solltest du nicht anfangen 3er Steckdosen ineinander zu stecken sondern gleich eine Passende Steckerleiste kaufen wo du auch noch 1-2 Stecker frei hast als Reserve dann.


Zu guter letzt: Was habt ihr wie gemacht, um die Wand irgendwann wieder abzubekommen? Ich hatte von einem User gelesen, dass er an den Stellen wo die Platte mit der Unterkonstruktion befestigt ist, die Steine mit Klett befestigt hat. Gibt es andere Lösungen?


Da gibt es im Thread hier auch einige Bilder zu die das dann auf ne Keilunterkonsturktion gebaut haben. Einfach mal die Bilder angucken und ein wenig lesen.
lonelybabe69
Inventar
#2098 erstellt: 26. Jun 2014, 23:17

van87 (Beitrag #2096) schrieb:
Hey Leute. Zuerst ein mal muss man wohl ein Kompliment an euch aussprechen. Das sind ein paar richtig geile Wände, die ihr euch da zusammen geschustert habt.
Da ich demnächst ebenfalls mit dem Bau einer Steinwand anfangen möchte, habe ich vorab noch einige Fragen an euch Experten, um spätere Komplikationen ausschließen zu können. Mit Sicherheit würde man die meisten Antworten in diesem Thread finden, aber ich habe weder Zeit noch Lust 42 Seiten durchzuforsten und die Suchfunktion verwieß jedes mal auf diesen Thread, da es für dieses Thema nicht viele Unterthemen gibt. Nun zu meinen Fragen:

- Wie und womit habt ihr die Oberfläche des MDF's behandelt um es auf den Kleber bzw. Die Steine vorzubereiten?
- Welchen Kleber (oder andere Alternativen?) habt ihr benutzt um die Steine anzubringen?
- Habt ihr minimale Abstände zwischen den Steinen gehalten oder sie quasi 'aufeinander' gelegt/geklebt?
- Haben die Steine eine spezielle Bezeichnung?
- Wie habt ihr die Steine geschnitten? Mit ner Flex oder was anderem?
- Wie befestigt man die Steine? Einfach per Handkraft andrücken bis sie von alleine halten?
- Welche LED Stripes habt ihr verwendet und wie werden diese befestigt?
- Habt ihr die Kabel vom/zum TV lediglich durch die Aussparung für die TV Halterung- und dann nach unten/oben geführt?
- An der geplanten Wand befindet sich lediglich eine Steckdose. Reicht diese aus um Fernseher, Bluray Player, Sat Receiver, die Led's und ne mittelklassige Anlage zu versorgen, oder sollte ich lieber zusätzlich eine Verlängerung von einer anderen Wand/Steckdose ziehen?
- Zu guter letzt: Was habt ihr wie gemacht, um die Wand irgendwann wieder abzubekommen? Ich hatte von einem User gelesen, dass er an den Stellen wo die Platte mit der Unterkonstruktion befestigt ist, die Steine mit Klett befestigt hat. Gibt es andere Lösungen?

So, das sollte es gewesen sein Bitte entschuldigt die vielen Fragen, aber nach genau so einem Post habe ich hier seitenweise ohne Erfolg gesucht. Insofern dürften sich andere "Laien" zukünftig ebenfalls an dem Post bzw. den Antworten erfreuen.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße.



fun4you (Beitrag #2094) schrieb:


Deine sämtlichen Fragen wurden in diesem Thread schon x-mal behandelt.
Jeder fragt hier das selbe, warum liest hier niemand diesen 40Seiten Thread?


Und auf deine anderen Fragen gibt es hier genug antworten.


Falls es schon vergessen wurde. der Threadname lautet: " B I L D E R eurer Steinwände / Kiesbetten"

Bitte, bitte Leute nicht immer wieder die gleichen Fragen. Die 42 Seiten hier reichen schon beinnah für eine Doktorarbeit über die Steinwand.
Langsam hat man echt keine Lust hier rein zu schauen.
Aber man wird immer wieder zwangsweise durch den "Meine Beiträge" Button dran erinnert.
van87
Ist häufiger hier
#2099 erstellt: 27. Jun 2014, 01:26

lonelybabe69 (Beitrag #2098) schrieb:
Bitte, bitte Leute nicht immer wieder die gleichen Fragen.


Ach ich bin nicht der Erste, der sie stellt? Das überrascht mich jetzt aber
Ich möchte hier gar keine Diskussion anzetteln, aber der Grund warum diese Fragen laut dir immer wieder gestellt werden, liegt schlicht und einfach daran, dass nicht jeder die Zeit aufbringen kann, sich mal eben ne Doktorarbeit (schönes Wort übrigens) durchzulesen. Über die Google Suche gelangt man größtenteils ins Hifi-Forum und über dessen Suche gelangt man fast ausschließlich auf diesen Thread hier.
Evtl. sollte man diesbezüglich handeln und einen Beitrag mit den passenden Antworten auf meine Fragen als FAQ erstellen. Erstens würde dies nicht nur Laien wie mir helfen, sondern zweitens auch diesen schönen Thread von lästigen Fragen wie meinen verschonen -> zwei Fliegen mit einer Klappe

@ Immatar: Vielen Dank für deine Antworten. Ich werd mir die letzten drei Seiten morgen mal komplett durchlesen.
fun4you
Ist häufiger hier
#2100 erstellt: 28. Jun 2014, 08:49
[quote="van87 (Beitrag #2099)"
Ich möchte hier gar keine Diskussion anzetteln, aber der Grund warum diese Fragen laut dir immer wieder gestellt werden, liegt schlicht und einfach daran, dass nicht jeder die Zeit aufbringen kann, sich mal eben ne Doktorarbeit[/quote]


Ja ist schon eine Mordsaufgabe nur die letzten zwei Seiten dieses Threads zu lesen.
Wenn du so wenig Zeit hast, solltest dir den Aufbau dieser Wand noch einmal durch den Kopf gehen lassen.
Der Aufbau dauert doch länger, als die 5 Minuten die das lesen der beiden letzten Seiten gedauert hat.
van87
Ist häufiger hier
#2101 erstellt: 28. Jun 2014, 10:34

fun4you (Beitrag #2100) schrieb:
Ja ist schon eine Mordsaufgabe nur die letzten zwei Seiten dieses Threads zu lesen.
Wenn du so wenig Zeit hast, solltest dir den Aufbau dieser Wand noch einmal durch den Kopf gehen lassen.
Der Aufbau dauert doch länger, als die 5 Minuten die das lesen der beiden letzten Seiten gedauert hat.



van87 (Beitrag #2099) schrieb:
@ Immatar: Vielen Dank für deine Antworten. Ich werd mir die letzten drei Seiten morgen mal komplett durchlesen.


Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Aber lassen wir das. Ich bin raus. Schönes Wochenende!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 . 50 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
BILDER eurer Selbstbau Racks
Poison_Nuke am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2024  –  4959 Beiträge
Steinwand: Kabelplanung
Eightball78 am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  6 Beiträge
Woher bezieht ihr eurer Material?
CS-Cinema am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  5 Beiträge
Bilder meiner neuen TV-Wand
viva-la-mucho am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  23 Beiträge
Der IKEA Rack Bilder Thread
*YG* am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  25 Beiträge
TV-Raumteiler - Erste Bilder (input wanted)
Underworld77 am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  13 Beiträge
Beleuchtung von Glasebenen
hal-9.000 am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  23 Beiträge
Naim Fraim selbst bauen - Fragen!
Squid am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  3 Beiträge
Selbstbau Rack - brauche Hilfe!
henock am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  2 Beiträge
Stein-Verblender und Silkon
HumanSaurusRex2 am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2018  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen