Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|

Bilder eurer Steinwände / Kiesbetten

+A -A
Autor
Beitrag
Zion
Ist häufiger hier
#2151 erstellt: 17. Jul 2014, 18:58
Kleber auf Wand, mit Zahnspachtel abziehen, Stein drauf. So hab ich es bisher gemacht und hielt immer sehr gut.
Black-Devil
Gesperrt
#2152 erstellt: 17. Jul 2014, 21:33
Ich hab den Flex-Kleber auch nur mit der Zahnspachtel auf die Unterkonstruktion (Spanplatte mit Grundierung) aufgebracht - das hat so gut gehalten, dass mir beim Abbauen letzten Sommer nur die Steine gebrochen sind. Die Klebung blieb intakt!
lonelybabe69
Inventar
#2153 erstellt: 17. Jul 2014, 22:55

thimplicity (Beitrag #2150) schrieb:

Hornbach empfiehlt für die Steine das Buttering-Verfahren, also Kleber auf Steine und Wand. Wie habt ihr das gelöst?


noch so eine Wiederholungsfrage
Meine Antwort im Post #2014
thimplicity
Ist häufiger hier
#2154 erstellt: 18. Jul 2014, 14:45

lonelybabe69 (Beitrag #2153) schrieb:

thimplicity (Beitrag #2150) schrieb:

Hornbach empfiehlt für die Steine das Buttering-Verfahren, also Kleber auf Steine und Wand. Wie habt ihr das gelöst?


noch so eine Wiederholungsfrage
Meine Antwort im Post #2014


Ich bitte förmlichst um Entschuldigung.

Ich habe fast den kompletten Thread gelesen, die Antwort ist mir allerdings durchgegangen. Danke für die Antwort
lonelybabe69
Inventar
#2155 erstellt: 18. Jul 2014, 18:51
onky609
Stammgast
#2156 erstellt: 20. Jul 2014, 13:31
psx_20140720_152123nai4p

So, hab auch angefangen... Werd leider heute nicht fertig, Kleber alle!
Ärgert mich voll, wird Morgen nochmal alles dreckig, naja.
Ergebniss zählt. Bis jetzt gefällt es mir sehr.
rockfortfosgate
Inventar
#2157 erstellt: 20. Jul 2014, 13:49
sieht schon mal gut aus.
hat keiner im bekanntenkreis noch fliesenkleber über?
das ist ja ärgerlich so kurz vorm ziel....
onky609
Stammgast
#2158 erstellt: 21. Jul 2014, 19:52
psx_20140721_214802jmpqk

So, nächstes Wochenende dann die gegenüberliegende Seite auch noch.
dos1973
Stammgast
#2159 erstellt: 21. Jul 2014, 20:55
Sieht Klasse aus!
Ich bin immer hin und hergerissen zwiwchen der dunklen oder hellen Variante.

Sind das die Klimex
dos1973
Stammgast
#2160 erstellt: 21. Jul 2014, 21:17
@lonebaby...

Eine Frage, du hast ja alle Steine auf Gehrung geschnitten... Wie hast du den 45 grad Winkel gemessen
frei Hand? Eine Gehrunslade habe ich in der Höhe bisher nicht finden können.

Oder gibt es da einen Trick.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#2161 erstellt: 21. Jul 2014, 21:34
Keine Frage, wirklich hübsche Wände !

Aber warum haben die meisten User nicht im "Schöner-Wohnen-Forum" gepostet ?

Mit Hifi,oder Surround haben die meisten soviel zu tun wie mein Auto mit einem Porsche !!

Aber trotz allem, wirklich hübsche Zimmer !

Gruß Tom
lonelybabe69
Inventar
#2162 erstellt: 21. Jul 2014, 22:02

dos1973 (Beitrag #2160) schrieb:
@lonelybabe69...

Eine Frage, du hast ja alle Steine auf Gehrung geschnitten... Wie hast du den 45 grad Winkel gemessen
frei Hand? Eine Gehrunslade habe ich in der Höhe bisher nicht finden können.

Oder gibt es da einen Trick.



lonelybabe69 (Beitrag #1221) schrieb:
@Black-Devil + rockfortfosgate
Da die Steine weder gerade, noch eben, noch winklig, noch parallel waren, musste ich mir mehrere Tricks einfallen lassen. Selbst die Breite hat immer um ein paar Millimeter geschwankt. Wenn man vor hat fugenlos zu verlegen sind das nicht grade die idealste Vorraussetzungen. Zudem kam noch der erhöhte Schwierigkeitsgrad der Rundumverlegung. Jede Reihe musste rundum absolut waage sein. Deshalb hieß es für mich (und meine Frau): "Vorarbeit leisten". Ich hab JEDEN Stein mit der groben Feile einigermaßen eben und winklig bearbeitet. Dann hab ich JEDEM Stein von der hinteren Seite ein Fase von ca. 5mm x 45° verpasst, damit sich die Steine wegen dem Grat nicht gegenseitig wegdrücken.
Als erstes hab ich (wie im Klimex Video) rundum ein Latte an die Wand genagelt, die ich penibel nach wasserwaage ausgerichtet hab. Trotz der Vorbehandlung waren die Steine immer noch nicht gleich breit. Ich musste JEDE Reihe entweder mit der Feile oben abfeilen oder unten mit Papierstückchen unterlegen um die Reihe eingermassen eben zu haben. Und es wurde erst dann eine weitere Reihe angefangen, wenn die erste 100%-ig waage war. Aber je höher ich kam, desto mehr hab ich ich mich geärgert, weil die kleine Fehler sich immer mehr summiert haben. Das gute dabei ist, je höher man kommt desto weniger fallen die Fugen auf.
Jetzt zu den Ecken.
Das allerwichtigste ist, daß man eine Ecke aus EINEM Stein herstellt (und nicht aus zwei unterschiedlichen), damit das Reliefbild 100%-ig zueinanderpasst !!!
Es gibt 4 unterschiedliche Längen bei den Limburgs. Ich hab mich für die 2-t längsten entschieden. weil ich erstma angenommen hab, daß es die längsten sind. Dann hab ich mir Steine ausgesucht, die eingermaßen gleichmäßiges Reliefbild aufweisen. Dann hab ich den Stein in 2 Teile gesägt. Jeweils 1/3 und 2/3. So kann man von Reihe zu Reihe gut im Verband arbeiten. Nachdem der Stein also in 2 Teile getrennt war, hab ich beide Teile mit der Kapp und Gehrungssäge unter 45° auf Gehrung geschnitten. Natürlich klappte das nicht auf Anhieb, aber Übung macht ja bekanntlich den Meister. Dann noch mit der groben Feile das ganze nachbearbeiten. Fertig ist die Ecke. Ganz einfach
Bevor ich mit dem Kleben angefangen hab hab ich erstma Ecken für 5-6 Reihen angefertigt. Für den Fall, daß die Ecken nicht ausgehen, wenn noch genug Kleber im Eimer ist insgesamt hab ich für ganze Wand (jetzt haltet euch fest) ....................................... 116 Ecken fertig gemacht. Daß das Ganze ziemlich Zeitintensiv war könnt ihr euch ja vorstelen. Zwischendurch musste ich paar Tage Pause einlegen, weil ich mit den Nerven am Ende war und Schnauze voll von der Wand hatte. Ich gebe zu ein Stein ist auch schon mal durch den Garten geflogen Aber nach 3 Wochen (jeweils täglich 3 Std. nach Feierabend) war es dann vollendet.


neue_kappsaege_gehrungssaege


[Beitrag von lonelybabe69 am 21. Jul 2014, 22:05 bearbeitet]
onky609
Stammgast
#2163 erstellt: 21. Jul 2014, 23:15

dos1973 (Beitrag #2159) schrieb:
Sieht Klasse aus!
Ich bin immer hin und hergerissen zwiwchen der dunklen oder hellen Variante.

Sind das die Klimex


Japp. Dunkel wollte ich auch erst... Aber dann gedacht der Raum wird komplett zu dunkel. Hab so schon alles schwarz.
thimplicity
Ist häufiger hier
#2164 erstellt: 22. Jul 2014, 06:26
Auch auf die Gefahr hin, dass die Frage schonmal beantwortet wurde - ich habe keine Antwort über die Suche gefunden.

Habt ihr auch einfach normalen Tiefengrund auf die OSB-PLatten gemacht bevor ich angefangen habt, die Steine zu kleben oder muss man dafür eine spezielle Holzgrundierung nutzen? Ich habe zwei Mal Tiefengrund "gepinselt" und bin gerade unsicher, ob das ausreicht.

Danke und viele Grüße
Filou6901
Inventar
#2165 erstellt: 22. Jul 2014, 08:46
Der Tiefengrund auf die OSB Platten reicht.
Ich würde diesen aber 24 Std. einziehen und trocknen lassen, dann den Kleber auftragen !
dos1973
Stammgast
#2166 erstellt: 22. Jul 2014, 09:21
@lonebaby

Ok, ich hatte cupsäge mit einen Fuchsschwanz gleichgestellt... Also mit Handbetrieb
Ok, so ein Ding werde ich mir wohl leihen müssen.

Danke für das "Klarstellen"
thimplicity
Ist häufiger hier
#2167 erstellt: 31. Jul 2014, 07:17
Da ich immernoch auf der suche nach einer "LED-Rolle" bin, habe ich bei eBay gestöbert. Dabei ist mir aufgefallen, dass es Unterschiede gibt, wie viele LEDs pro Meter "verbaut" sind. Für welchen Typ habt ihr euch entschieden - 60/44/30 pro Meter?

Danke und viele Grüße
Jyrki
Stammgast
#2168 erstellt: 31. Jul 2014, 08:17

Für welchen Typ habt ihr euch entschieden - 60/44/30 pro Meter?


Also ich habe mich für die 60 SMD pro Meter entschieden. Ich glaube aber es kommt auch darauf an was du damit machen willst. Dabei kommt es auch auf die Lumen pro Meter an. Da ich eine indirekte Beleuchtung verbaue habe ich mich für hochwertigere Strips entschieden und sind super hell. Pro Meter haben die 1320 Lumen.
Desweiteren kommt es auch auf den Chip an, ich würde immer die Chips 5050 nehmen, die sind schon etwas heller. Einziger Fehler den ich gemacht habe ich habe 12V anstatt 24V genommen.

Aber wie schon gesagt es kommt immer darauf an, was du machen willst
thimplicity
Ist häufiger hier
#2169 erstellt: 31. Jul 2014, 09:20

Jyrki (Beitrag #2168) schrieb:

Für welchen Typ habt ihr euch entschieden - 60/44/30 pro Meter?


Also ich habe mich für die 60 SMD pro Meter entschieden. Ich glaube aber es kommt auch darauf an was du damit machen willst. Dabei kommt es auch auf die Lumen pro Meter an. Da ich eine indirekte Beleuchtung verbaue habe ich mich für hochwertigere Strips entschieden und sind super hell. Pro Meter haben die 1320 Lumen.
Desweiteren kommt es auch auf den Chip an, ich würde immer die Chips 5050 nehmen, die sind schon etwas heller. Einziger Fehler den ich gemacht habe ich habe 12V anstatt 24V genommen.

Aber wie schon gesagt es kommt immer darauf an, was du machen willst


Ich will ebenfalls meine Steinwand von hinten indirekt beleuchten. Danke für die Aufklärung!
dos1973
Stammgast
#2170 erstellt: 01. Aug 2014, 15:08
hallo,

bitte um kurze Hilfestellung.
Ich konnte es nicht lassen und habe wider Willen meiner Frau angefangen die Unterkonstruktion (vor dem Urlaub) zu bauen. ;-)

Ich habe beschichtete Spanplatten (übrig), also die normalen weißen glatten die auch als Regalboden verwendet werden.
Kann ich die Steine auch da drauf kleben? Müssen die auch mit Tiefengrund behandelt werden?

Wäre für eine kurzfristige Hilfestellung dankbar, bevor ich das an die Wnad machen und es hält dann nicht

Danke
lonelybabe69
Inventar
#2171 erstellt: 01. Aug 2014, 16:31

dos1973 (Beitrag #2170) schrieb:

Ich habe beschichtete Spanplatten (übrig), also die normalen weißen glatten die auch als Regalboden verwendet werden.
Kann ich die Steine auch da drauf kleben? Müssen die auch mit Tiefengrund behandelt werden?


schwer zu sagen, ob dir die glatte Oberfläche der Platten nicht zu Verhängnis wird. Rohspannpaltte bzw. OSB wäre natürlich besser. Andererseits klebt man die Fliesen auch auf die Gipskartonplatten und die sind ebenfalls glatt.

Wenn du ganz sicher sein willst, dass es hält, versuch erstma an einem Probestück etwas mit dem Flexkleber an die glatte Platte zu kleben und schau ob es dran bleibt.

mit Tiefgrund würde ich immer vorbehandeln

gruss Viktor


[Beitrag von lonelybabe69 am 01. Aug 2014, 19:53 bearbeitet]
dos1973
Stammgast
#2172 erstellt: 01. Aug 2014, 21:58
So, der Unterbau ist fertig....

Lonebaby hat vielleicht recht mit dem zu glatt... Daher habe ich mir Span-Verlegplatten geholt und 2x 16mm draufgepackt, daran sollte der Tv (hoffentlich) halten. Morgen gibt es ein Paar Bilder...

1 Frage quält mich aber ziemlich...
Ich habe mir Heute im Hornbach erstmal 1 Päckchen der Klimex Benevento gekauft, zum "mal ansehen"
Die sind total verstaubt... Schwarze Hände, sobald ich nur dran fasse.

Wie bekomme ich die Sauber, wenn die an der Wand sind? Kann ich da mit einen feuchten Lappen dran?
Habt Ihr nachdem sie mal dran sind, noch etwas gemacht, Imprägniermittel etc.

Sorry, dass ich frage, es ist bestimmt in diesem Thread irgendwo geschrieben und beantwortet, aber ich kann es nicht finden...

Vielen Dank!
Jyrki
Stammgast
#2173 erstellt: 02. Aug 2014, 08:15

Wie bekomme ich die Sauber, wenn die an der Wand sind? Kann ich da mit einen feuchten Lappen dran?
Habt Ihr nachdem sie mal dran sind, noch etwas gemacht, Imprägniermittel etc.


Ich denke schon das du die feucht abreiben kannst. Für meinen Geschmack würde ich die Steine immer einheitlich lackieren. aber ist alles Geschmacksache. Ich hatte bis vor kurzem noch solche Verblendsteine, die aussehen wie Bruchsteine mit Fugen und hatte die auch lackieren lassen in dem gelb/creme farbigen Ton wie die Steine waren. Ist jedenfalls besser sauber zuhalten.


[Beitrag von Jyrki am 02. Aug 2014, 08:16 bearbeitet]
dos1973
Stammgast
#2174 erstellt: 03. Aug 2014, 20:33
So, meine Konstruktions ist nun auch fertig... ich habe sozusagen eine Schräge Wand Begradigt.
Um den Platz nicht zu verlieren, habe ich Ablagen und eine Tür verbaut. Das ganze ist ca. 2,15mtr. breit.

IMG_1303


IMG_1363


IMG_1364

die Position der rechten Box ist nicht optimal... aber besser gehts leider nicht.
Für die Fetischisten der "mittigen" TV Position, das geht bei mir leider auch nicht, da ansonsten eine gemeinsames TV-Sehen von der Couch nicht möglich wäre.

So, jetzt gehts in Urlaub und danach kommen die Steine und Beleuchtung dran.... aber nachfolgende Frage quält mich weiterhin.

Ich habe mir Heute im Hornbach erstmal 1 Päckchen der Klimex Benevento gekauft, zum "mal ansehen"
Die sind total verstaubt... Schwarze Hände, sobald ich nur dran fasse. Wie bekomme ich die Sauber, wenn die an der Wand sind? Kann ich da mit einen feuchten Lappen dran? Habt Ihr nachdem sie mal dran sind, noch etwas gemacht, Imprägniermittel etc.


Muss ich eigentlich oben irgendwelche Belüftungsschlitze etc. anbringen?
Der Kasten ist bis auf eine paar Kabelauslässe und die Tür ziemlich dicht...
Igelfrau
Inventar
#2175 erstellt: 03. Aug 2014, 21:51
Gute Lösung incl. Stauraum Gewinn.
Belüftungsschlitze oben und unten (Kamineffekt) sind nötig, wenn du in dem geschaffenen Raum elektrische Geräte betrieben werden sollen. Wie soll sonst die dabei entstehende Wärme abziehen?
lonelybabe69
Inventar
#2176 erstellt: 03. Aug 2014, 22:27
...Imprägniermittel sind nur nötig, wenn du die Steine in Feuchträumen verlegst. Badezimmer z.B.
Ansonten braucht manns nicht.


Einen Kritikpunkt hätte ich aber...
die Tür zum Stauraum in der zukünftigen Steinwand würde statt dem weiss farblich den Klimex Benevento angleichen. Ich weiss zwar nicht ob es nachträglich möglich ist, aber es würde auf jeden Fall optisch zueinander passen und eine geschlossene Einheit ergeben.

Ansonsten bin ich gespannt auf das Endergebnis
dos1973
Stammgast
#2177 erstellt: 04. Aug 2014, 09:02
[quote="lonelybabe69 (Beitrag #2176

Einen Kritikpunkt hätte ich aber...
die Tür zum Stauraum in der zukünftigen Steinwand würde statt dem weiss farblich den Klimex Benevento angleichen. Ich weiss zwar nicht ob es nachträglich möglich ist, aber es würde auf jeden Fall optisch zueinander passen und eine geschlossene Einheit ergeben.

[/quote]

da bin ich auch hin und hergerissen... mal sehen, wenn die Steine drauf sind... ob ich die Tür dann dunkel mache.
Black-Devil
Gesperrt
#2178 erstellt: 04. Aug 2014, 09:40

dos1973 (Beitrag #2174) schrieb:

IMG_1364

die Position der rechten Box ist nicht optimal... aber besser gehts leider nicht.

Eigentlich andersrum - die Linke steht sehr suboptimal!
Ansonsten eine schöne Idee und ich kann mir auch gut vorstellen, dass die weiße Türe, zusammen mit dem weißen Lowboard, einen gelungenen Kontrast bildet.
intra
Inventar
#2179 erstellt: 04. Aug 2014, 10:19
An die Liebhaber der Kiesbeete,

habe da mal eine Frage an die Profis unter Euch:

Welches Material habt ihr zur Abgrenzung zwischen Kiesbeet und Bodenbelag genommen. Alu-Winkel o.ä. ? Für Empfehlungen wäre ich dankbar!

Gruß
intra
rockfortfosgate
Inventar
#2180 erstellt: 04. Aug 2014, 15:45
@intra
ich hatte damals fußleiste genommen.
kannst auch 4kanthölzer nehmen und farblich anpassen.
oder wie du sagst aluwinkel.
geht alles.
intra
Inventar
#2181 erstellt: 05. Aug 2014, 08:02
@rockfortfosgate
Danke für die Hinweise!
Gruß
intra
dos1973
Stammgast
#2182 erstellt: 05. Aug 2014, 17:27
@lonebaby

Nochmals eine Frage zur Kappsäge...
Ich war Heute in einen "wir verleihen Werkzeug" Laden und wollte mich nach der Säge erkundigen.

Lt. Der Info des Fachmanns, ist die Sägefläche nicht breit genug... Bei keiner Kappsäge ?!?
Meine Steine sind 60x20, ich müsste also die 20 cm in 45grad schneiden, also den Stein flach gelegt und durchsägen

Habe ich einen Denkfehler?


Und eine weitere zum Acryl für die Ecken.
Du hast direkt bei Verlegen noch Acryl hinzer die Steinecken gespritzt?

Ich danke Dir und allen anderen für die Tolle Unterstützung hier!
Immatar
Ist häufiger hier
#2183 erstellt: 05. Aug 2014, 18:04
Wenn du nicht sagst was die Sägefläche von der Kappsäge ist dann kann man dazu nichts sagen.

Aber deine Schnittlänge ist ja 28.284cm. Kann sein das die das dann nicht macht. Aber dann könntest auch nach einer Zugkappsäge schauen. Die haben mehr Fläche.
lonelybabe69
Inventar
#2184 erstellt: 05. Aug 2014, 19:11

dos1973 (Beitrag #2182) schrieb:

Nochmals eine Frage zur Kappsäge...
Ich war Heute in einen "wir verleihen Werkzeug" Laden und wollte mich nach der Säge erkundigen.

Lt. Der Info des Fachmanns, ist die Sägefläche nicht breit genug... Bei keiner Kappsäge ?!?
Meine Steine sind 60x20, ich müsste also die 20 cm in 45grad schneiden, also den Stein flach gelegt und durchsägen

Habe ich einen Denkfehler?

Ähmm, nee. Denkfehler nicht, aber......allerdings stehen wir hier vor einem anderem grundsätzlichen Problem und zwar: die von mir verlegten Klimex Limburg sind nur 9cm hoch, deshalb liessen sie sich auch problemlos auf Gehrung schneiden, deine Klimex Benevento sind laut Datenblatt aber 19,5cm hoch und hier wirds schwierig. Also mir fällt auf die schnelle auch nicht ein mit welchem Gerät man da beikommen könnte Sorry


dos1973 (Beitrag #2182) schrieb:

Und eine weitere zum Acryl für die Ecken.
Du hast direkt bei Verlegen noch Acryl hinzer die Steinecken gespritzt?

ich habe die Wand erst komplett fertig gestellt und dann erst zum Acryl gegriffen und anfing die Fugen zu schliessen

schöne Grüsse
dos1973
Stammgast
#2185 erstellt: 05. Aug 2014, 19:43

Immatar (Beitrag #2183) schrieb:
Wenn du nicht sagst was die Sägefläche von der Kappsäge ist dann kann man dazu nichts sagen.

Aber deine Schnittlänge ist ja 28.284cm. Kann sein das die das dann nicht macht. Aber dann könntest auch nach einer Zugkappsäge schauen. Die haben mehr Fläche.

Sorry, kann Dir nicht folgen?!?

Danke Lonelybabe, erklärt es natürlich... hmm wird alles nicht einfacher
Eightball78
Ist häufiger hier
#2186 erstellt: 05. Aug 2014, 20:17
So, ich habe nun auch endlich meine Steinwand fertig gestellt. Die Kabel von der Box und das Stromkabel für die Mehrfachsteckdose rechts verschwinden noch. Habe leider noch kein Foto mit der LED Beleuchtung. Auch sonst sind mir die Fotos irgendwie nicht gelungen, aber man kann sich ja trotzdem ein Bild von der fertigen Wand machen.

Tipp von mir: Wer sich die Klimex Benevento holt sollte mir viel arbeit rechnen. Ich musste jeden einzelnen "Stein" schleifen, damit ich wenigstens einigermaßen gute "fugenlose" Fugen hinbekommen habe Das Endergebnis finde ich trotzdem ok:

Steinwand

Steinwand

Steinwand
wissl
Inventar
#2187 erstellt: 05. Aug 2014, 20:23
Top
Immatar
Ist häufiger hier
#2188 erstellt: 05. Aug 2014, 20:41
@dos1973: Wenn du so wie du es beschrieben hast die 20cm auf 45grad abwinkeln willst hast du eine Schnittlänge von 28,irgendwas... Satz des Phytagoras (oder wie man das auch immer schreibt)...

Wenn du die dicke der Länge nach auf 45grad abwinkeln willst nimm ne Tischkreissäge die kann man auf 45grad stellen und da kannst die durchschieben.

Sollte man sich auch leihen können.
n4zz0r
Ist häufiger hier
#2189 erstellt: 08. Aug 2014, 22:54
Meine Steinwand steht jetzt schon ein paar Monate. Jetzt haben wir aber die Wand dahinter von gelb nach blau gemalert...

Steinwand am Abend
Steinwand am Abend
Die Wand ist eigentlich ein Kasten, der ca 20cm tief ist. Den TV-Schrank kann man ein bisschen versenken. Über dem Schrank sind ca 5mm Spalt, damit die Kabel von Verstärker und Plattenspieler in der Wand verschwinden können Sieht man kaum, wenn man's nicht weiß
Mit der Aufstellung der Boxen bin ich nicht zufrieden. Die gehören einfach höher. Muss mich mal nach günstigen Boxenständern umsehen....
H4ckor
Ist häufiger hier
#2190 erstellt: 10. Aug 2014, 21:36
Hey
Ich ziehe demnächst um und will mir auch eine Steinwand bauen und habe eine Frage an euch.
Es handelt sich um eine Mietswohnung, deswegen soll die Wand wieder demontierbar sein.

Wie bei den meisten hier gezeigten Konstruktionen kommen erst Kanthölzer an die Wand und auf diese wiederum OSB Platten. Wenn hier nun aber die Verblender drauf geklebt werden, sind auch die Schrauben verdeckt, mit denen die OSB Platten auf den Kanthölzern festgeschraubt sind.
Verwenden will ich die Klimex Limburg Verblender.

Wie habt ihr das gelöst bzw. habt ihr eine Idee wie man das lösen kann?
Evt. die OSB Platten nicht festschrauben sondern mit entsprechenden Aufhängern an die Kanthölzer hängen?

Gruß
Zion
Ist häufiger hier
#2191 erstellt: 11. Aug 2014, 06:13
Die Frage ist, was Du mit der Wand machen möchtest :-)

Die wenigsten Steinwände hier lassen sich später aus dem Raum oder der Wohnung mitnehmen, weil sie einfach von den Maßen her nicht durch irgendwelche Treppenhäuser oder Türen passen.
Ich hatte damals bei meiner ersten Steinwand die Befestigungen rund um den Wandhalter für den TV realisiert. Die Konstruktion war ziemlich gerade, die Wand auch und von daher brauchte ich sie außen gar nicht befestigen (war 3m breit, 1,2m hoch). Aus der Wohnung heraus bekommen hätte ich sie aber trotzdem nicht
Bei der jetzigen Wand habe ich OSB-Verlegeplatten genommen, wo ich auf der Rückseite eine Rahmenkonstruktion aus Kanthölzern befestigt habe. Die Verblender sind vorne mit Natursteinkleber auf die grundierte Platte geschraubt. Mit einem großen Spachtel und einem Hammer kann man die Verblender aber durchaus ohne größere Zerstörungen abhebeln. Wenn man sich dann gemerkt hat, wo die Befestigungen sind, muss man nur die Verblender abhebeln und kann danach wieder die Schrauben lösen.

Viele übertreiben es meiner Ansicht nach auch mit den Befestigungen. Wenn die Konstruktion der Steinwand auf dem Boden steht, reichen auch locker ein paar 8er Dübel mit passenden Schrauben (bei einer halbwegs tragfähigen Wand).
BlueRacer
Ist häufiger hier
#2192 erstellt: 11. Aug 2014, 06:21
Kann in dieser Hinsicht Zion nur zustimmen.

Wenn die Platte sauber auf dem Boden steht, hat die Verschraubung mit den Kanthölzer/Wand ja nur die Funktion, das ein nach vorne kippen zu verhindern.

Also die Kanthölzer sauber mit der Wand verdübeln und danach die Platte mit Schrauben in die Kanthölzer fixieren.

Gruß

BlueRacer


[Beitrag von BlueRacer am 11. Aug 2014, 06:25 bearbeitet]
d.day
Schaut ab und zu mal vorbei
#2193 erstellt: 11. Aug 2014, 08:43
Meiner steht quasi auf dem boden, sprich die ganze Steinwand (unterkonstruktion + spanplatten ) wird durch einen Hacken (Brett) vom kippen fesgehalten.
Habe jederzeit die Möglichkeit hinten an die Wand zu komme.Brauche nur die Wand halben metter nach rechts/links zu schieben schon ist die Wand lose.
H4ckor
Ist häufiger hier
#2194 erstellt: 11. Aug 2014, 09:21
Hey
Vielen Dank für eure Antworten

@Zion
Da es sich um eine Mietswohnung handelt, soll die Steinwand halt irgendwann (auch wenn es erst in 5 oder mehr Jahren ist) demontierbar sein. Und dies ohne, dass die ganze Wand dabei kaputt geht ;-)
Auf der anderen Seite muss man evtl. mal an Kabel hinter der Wand. ann wäre es auch von Vorteil, wenn man diese abnehmen könnte. Du hast natürlich Recht, dass ich die gesamte Wand nie mehr im Ganzen aus der Wohnung bekomme. Ich hatte überlegt 4 oder 6 OSB Platten zu verwenden (diese zurechtgeschnitten, dass ich auf eine Wand von 3m x 2m komme) und diese Platten einzeln mit den Verblendern bestücke. So kann man jede Platte einzeln trasportieren. Doch dann sieht man bestimmt die Fugen zu dolle.

@BlueRacer
Du (und auch Zion) haben Recht, natürlich reichen ein paar Schrauben locker aus um die Wand zu befestigen. Es muss ja nur das nach vorne Kippen verhindert werden.

Evt. kann man nur die Verblender, unter denen sich die Schrauben befinden, mit Klettklebeband befestigen?!?

@d.day
Das ist eien sehr gute Idee. Also hast du qusi Winkel an der Wand, welche sich dann an der Unterkonstruktion (die an der FESTEN Wand) verhaken? Hast du zufällig hiervon ein Bild?

Gruß und Danke für die Antworten ;-)
Zion
Ist häufiger hier
#2195 erstellt: 11. Aug 2014, 09:51
Ich habe für Kabel ausreichend Platz in der Unterkonstruktion gelassen. Mit einem Zugdraht ist es dann kein großes Problem, Leitungen hindurch zu ziehen.
Klebeband wird wegen des Materials nicht funktionieren. Das haftet jetzt nicht so toll. Aber ansonsten würde ich die Platten mit Acryl ankleben und da nicht so viel von nehmen. Das sollte eigentlich genug Haftung entwickeln.

Bei größeren Platten würde ich übrigens Verlegeplatten mit Nut und Feder nehmen. Ich habe es bisher nur so gemacht. Zum einen sind sie handlich zu transportieren und zu tragen. Man hat auch keine Probleme, sie vor Ort zusammen zu setzen. Zudem sind sie meist günstiger ;-)
Ich messe mir dann die Platten im Baumarkt einmal aus (da bei den Plattengrößen meist die Feder mit eingerechnet ist) und rechne das Ganze aus. Danach lasse ich mir die Platten zuschneiden, kostet ja nichts.
d.day
Schaut ab und zu mal vorbei
#2196 erstellt: 11. Aug 2014, 17:04

H4ckor (Beitrag #2194) schrieb:


@d.day
Das ist eien sehr gute Idee. Also hast du qusi Winkel an der Wand, welche sich dann an der Unterkonstruktion (die an der FESTEN Wand) verhaken? Hast du zufällig hiervon ein Bild?

Gruß und Danke für die Antworten ;-)



Ich füge mal eine Zeichnung, Bilder kann ich dir gerne am Wochenende nachreichen falls noch gewüncht.
Die Unterkonstrucktion besteht aus 4x4 cm Leisten.

Die Winkel sind 40cm breit und 4cm dick.Also die selbe dicke wie die Leisten daher wackelt nichts wenns gehackt wird.

hoffe du kommst damit klar

Unbenannt
FreeQuenZ
Ist häufiger hier
#2197 erstellt: 11. Aug 2014, 20:05
d7c_4130

Nachdem meine erste Wand mit einer Steintapete versehen worden ist möchte ich jetzt nach meinem Umzug eine Steinwand anfertigen.
Was meint ihr welche Farbe für die Verblendsteine in Frage kommt bei dem Fußboden?

Würden antrazitfarbende überhaupt passen oder eher was helleres?
Zion
Ist häufiger hier
#2198 erstellt: 12. Aug 2014, 05:21
Ich würde eher was helleres nehmen. Wir haben jetzt so einen ähnlichen Boden und eine beigefarbene Steinwand. Kommt aber auch mit auf die Möbel an. Da könnte auch etwas anthrazitfarbenes passen :-)
FreeQuenZ
Ist häufiger hier
#2199 erstellt: 12. Aug 2014, 08:23

Ich würde eher was helleres nehmen. Wir haben jetzt so einen ähnlichen Boden und eine beigefarbene Steinwand. Kommt aber auch mit auf die Möbel an. Da könnte auch etwas anthrazitfarbenes passen :-)

Also ich habe eigentlich alles weiße Möbel. Boden ist bekannt und eigentlich wollte ich immer anthrazitfarbende Steine aber das würde glaube ich nicht so gut passen.

Hast du Fotos deiner Wand hier?
Immatar
Ist häufiger hier
#2200 erstellt: 12. Aug 2014, 09:25
Also ich würde auch Schwarze Steine bzw. dunkle nehmen. Wenn alles weiß ist würde ich mir da eher wie im Krankenhaus vorkommen.

Schwarz und Weiß passt doch immer gut zusammen! ;-)
basti__1990
Inventar
#2201 erstellt: 12. Aug 2014, 10:57
ich bin gerade erst auf diesen Thread gestoßen, echt der Hammer was ihr hier auffahrt.
Wenn meine schwarze Standwand mit weißem Kiesbett nur halb so schön wird, wie das was hier geboten wird, dann bin ich echt happy
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
BILDER eurer Selbstbau Racks
Poison_Nuke am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2024  –  4959 Beiträge
Steinwand: Kabelplanung
Eightball78 am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  6 Beiträge
Woher bezieht ihr eurer Material?
CS-Cinema am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  5 Beiträge
Bilder meiner neuen TV-Wand
viva-la-mucho am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  23 Beiträge
Der IKEA Rack Bilder Thread
*YG* am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  25 Beiträge
TV-Raumteiler - Erste Bilder (input wanted)
Underworld77 am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  13 Beiträge
Beleuchtung von Glasebenen
hal-9.000 am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  23 Beiträge
Naim Fraim selbst bauen - Fragen!
Squid am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  3 Beiträge
Selbstbau Rack - brauche Hilfe!
henock am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  2 Beiträge
Stein-Verblender und Silkon
HumanSaurusRex2 am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2018  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.039

Hersteller in diesem Thread Widget schließen