Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 . 50 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|

Bilder eurer Steinwände / Kiesbetten

+A -A
Autor
Beitrag
van87
Ist häufiger hier
#2101 erstellt: 28. Jun 2014, 10:34

fun4you (Beitrag #2100) schrieb:
Ja ist schon eine Mordsaufgabe nur die letzten zwei Seiten dieses Threads zu lesen.
Wenn du so wenig Zeit hast, solltest dir den Aufbau dieser Wand noch einmal durch den Kopf gehen lassen.
Der Aufbau dauert doch länger, als die 5 Minuten die das lesen der beiden letzten Seiten gedauert hat.



van87 (Beitrag #2099) schrieb:
@ Immatar: Vielen Dank für deine Antworten. Ich werd mir die letzten drei Seiten morgen mal komplett durchlesen.


Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Aber lassen wir das. Ich bin raus. Schönes Wochenende!
fun4you
Ist häufiger hier
#2102 erstellt: 28. Jun 2014, 10:42

van87 (Beitrag #2101) schrieb:

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.


Sagen wir doch die ganze Zeit
Da hättest dir gleich die ganzen x-mal gestellten Fragen ersparen können.

Nix für ungut, aber jeden zweiten Tag werden hier die selben Fragen gestellt.
Dieser Thread gehört eigentlich schon lange geschlossen, da hier praktisch keine Bilder mehr folgen, nur die selben Fragen.
lonelybabe69
Inventar
#2103 erstellt: 28. Jun 2014, 12:28

fun4you (Beitrag #2102) schrieb:

Nix für ungut, aber jeden zweiten Tag werden hier die selben Fragen gestellt.
Dieser Thread gehört eigentlich schon lange geschlossen, da hier praktisch keine Bilder mehr folgen, nur die selben Fragen.


ist auch meine Rede
Anscheinend ist dieser Teil der DIY-Welt bei den Mods in Vergessenheit geraten (oder wird absichtlich ignoriert )

Bei dem "BILDER eurer Selbstbau-Lautsprecher-Thread" sieht die Welt anders aus.

Versteht mich nicht falsch. Ich komme nach wie vor gerne hierher, schaue mir gerne die neuesten Kreationen der User an, verteile gerne Lob und Tadel, wenns es welches zu verteilen gibt, gebe auch gerne Tipps und Anregungen, aber..................diese immer wiederkehrende Grundsatzfragen nerven nur noch.
paedu7
Neuling
#2104 erstellt: 28. Jun 2014, 15:26
Damit hier wieder einmal Bilder reinkommen, habe ich meine Steinwand auch fotografiert und hier hinzugefügt.

Zum verwendeten Material:
Verblender Schiefer schwarz von OBI
Weisse Dekorsteine
Rack aus Kirchbaumholz (muss noch nachgearbeitet werden)
RGB Hintergrundbeleuchtung

Technik:
2x Focal Aria 936 in Walnut
2x Focal Aria 906 in Walnut
1x Focal Aria 900 in Walnut
Receiver: Pioneer SC-LX87
Bluray: Pioneer BDP-160
Beamer: Epson EH-TW6000

Hier noch die Bilder dazu:

IMAG0148

IMAG0151

IMAG0152

Was noch folgt sind noch ein paar mehr Deko-Steine und eine saubere Verlegung aller Kabel. Das Rack geht noch zum Schreiner und wird geschliffen, poliert und geölt.
BlueRacer
Ist häufiger hier
#2105 erstellt: 28. Jun 2014, 17:48
@paedu7,

legst du noch Hand an bezüglich der seitlichen Steine?

Sieht schon stark zerklüftet aus, als ich meine die rechte bzw. linke Flanke.

Ansonsten sehr schön!


Gruß

BlueRacer


[Beitrag von BlueRacer am 28. Jun 2014, 17:49 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#2106 erstellt: 28. Jun 2014, 18:19
Gerade diese Unregelmäßigkeit finde ich toll bei dieser Installation. Besonders das Rack gefällt mir in dieser Rohheit.
Einzig das grüne Licht wäre weniger meines.

paedu7, magst du uns noch ein Gesamtbild bei hoch gerollter Leinwand liefern bitte?
BlueRacer
Ist häufiger hier
#2107 erstellt: 28. Jun 2014, 18:54
@all,

wie gut das es verschiedene Geschmäcker gibt.

Allerdings hätte ich diese "Unregelmäßigkeiten" dann komplett durchgezogen.

Im unteren Bereich ist es ja sehr linear ausgeführt worden.

Gruß

BlueRacer


[Beitrag von BlueRacer am 28. Jun 2014, 18:54 bearbeitet]
paedu7
Neuling
#2108 erstellt: 28. Jun 2014, 19:47
Hier noch ein Foto mit eingerollter Leinwand.

IMAG0153

Im Moment habe ich die Leinwand immer ausgerollt. Zwischen den Fugen sieht man stellenweise noch den weissen Kleber rauskommen. Diesen müsste ich wieder irgendwie entfernen, falls ich die Leinwand längere Zeit eingerollt haben möchte.

Diese Unregelmässigkeiten sind eigentlich so geplant gewesen und sollten öfters auftreten. Leider ist es im unteren teil wirklich etwas zu regelmässig geworden. Naja ich werde es so belassen.

Die Hintergrundbeleuchtung kann ich mittels Fernbedieung verstellen und je nach Stimmung in RGB Farben wählen.
BlueRacer
Ist häufiger hier
#2109 erstellt: 28. Jun 2014, 19:52
@paedu7,

beim nächsten Projekt kannst du dem Kleber ja Abtünchfarbe beimischen.

Angepasst an den Farbton der Steine, fällt ein herausquellender Kleber dann nicht mehr so auf 😉

Gruß

BlueRacer
lonelybabe69
Inventar
#2110 erstellt: 28. Jun 2014, 20:01

paedu7 (Beitrag #2108) schrieb:
Zwischen den Fugen sieht man stellenweise noch den weissen Kleber rauskommen. Diesen müsste ich wieder irgendwie entfernen

Mein Vorschlag. Schwarzer Edding! Und du siehst keine Fugen mehr
dos1973
Stammgast
#2111 erstellt: 29. Jun 2014, 09:52

BlueRacer (Beitrag #2109) schrieb:
@paedu7,

beim nächsten Projekt kannst du dem Kleber ja Abtünchfarbe beimischen.

Angepasst an den Farbton der Steine, fällt ein herausquellender Kleber dann nicht mehr so auf 😉

Gruß

BlueRacer



Ist das ironisch oder ernst gemeint,
habe mich auch schon mit dem Gedanken befasst...
BlueRacer
Ist häufiger hier
#2112 erstellt: 29. Jun 2014, 10:30
@dos1973,

warum sollte das ironisch gemeint sein?

Ist doch eine einfache Sache den Kleber mittels Zusätze so farblich zu verändern, das er einigermaßen den Farbton (nach dem trocknen) wie die Steine hat.

Da können dann auch leichte Fugen die beim kleben entstehen, kaschiert werden.

Gruß

BlueRacer
dvddiego
Inventar
#2113 erstellt: 29. Jun 2014, 11:04
wenn schwarzen edding, dann bitte darauf achten, dass dieser auch Lichtecht ist.
Normal werden diese Stifte durch UV-Licht mit der Zeit leicht rötlich.
Auf der edding HP kann man welche herausfinden.
Für andere Anwendung hatte ich die Nr. 751 (glaub ich )
dos1973
Stammgast
#2114 erstellt: 29. Jun 2014, 11:09
paedu7

ist offtopic, aber das mit dem Beamer (so schräg) klappt? Welcher ist das?


@BlueRacer:
Na ich wollte sichergehen...
nicht dass durch das Beimischen die Klebekraft etc verändert wird und mir dadurch die Brocken von der Wand fallen.
lonelybabe69
Inventar
#2115 erstellt: 29. Jun 2014, 11:38

dvddiego (Beitrag #2113) schrieb:
wenn schwarzen edding, dann bitte darauf achten, dass dieser auch Lichtecht ist.
Normal werden diese Stifte durch UV-Licht mit der Zeit leicht rötlich.
Auf der edding HP kann man welche herausfinden.
Für andere Anwendung hatte ich die Nr. 751 (glaub ich )


wenn man Original-Edding nimmt, dann bleicht er nicht aus. Hab bei meinen Abouriou - RS150 MTM by CJD (siehe Signatur) die Edelstahlschrauben auch mit schwarzem Edding angemalt. Sind bis heute noch schwarz

Wie sich das natürlich bei Kleberresten verhält kann ich nicht sagen. War ja nur ein Vorschlag zur Schadensbegrenzung

Aber was BlueRacer sagt, hat schon Hand und Fuss. Wenn man von vorne rein um die Probleme weiss, kann man ja mit dem Trick beikommen.
Die meisten bauen aber ihre Steinwand zum ersten mal und daher ist es wichtig sich im Thread erstma einzulesen. Mit dem gesammelten Wissen hier kann das eigentlich jeder schaffen


[Beitrag von lonelybabe69 am 29. Jun 2014, 11:42 bearbeitet]
dvddiego
Inventar
#2116 erstellt: 29. Jun 2014, 11:41
volle Zustimmung
Chofolo
Neuling
#2117 erstellt: 30. Jun 2014, 08:46
Erstmal Hallo an das Forum!
Bin neu hier und auch gerade an meiner Steinwand dran und habe das Problem dass ich mich noch nicht auf die Höhe für den TV Wandhalter festlegen mag. Ich liebäugel mit dem Philips 60 Zoll 60PFL8708S mit Ambilight XL und speziellem Wandhalter welcher nicht wie üblicherweise in der Mitte des TVs sitzt, sondern unten, womit der Fernsehe weiter oben von der Wandmontage sitzt.

Also mein Problem ist nun, ich möchte mich noch nicht auf den TV festlegen, aber meine beige Kalkstein-Wand schonmal fertig setzen und nachträglich die Wandhalterung auf die Wand aufbringen und die gewünschte Höhe zu erreichen. Dürfte doch mit langen Dübeln soweit kein Problem sein oder? Ansonsten müsst ich die Steine an den Stellen wieder herausnehmen an denen sie jetzt schon hängen. Da ich bisher immer nur Aussparungen an der Stelle der Wandmontage gesehen habe, frage ich mich ob es nicht möglich ist einfach direkt auf die Steinwand die Halterung zu setzen.

Vielen Dank schonmal für die Antworten!
dos1973
Stammgast
#2118 erstellt: 30. Jun 2014, 09:17
dann leg mal los, sammel alle Fragen, beantworte was Du weißt, bei dem Rest wird Dir sicherlich geholfen...
Ein MOD, wird dass dann entsprechend pinnen oder was immer.
BlueRacer
Ist häufiger hier
#2119 erstellt: 30. Jun 2014, 09:51
@Chofolo,

ich würde von der Besfestigung auf der doch unebenen Fläche der Steine abraten.

Versuche doch einfach mal die Positon des Fernseher mit Hilfe einer Schablone (Karton) o. ä. zu ermitteln.

Danach am besten die Halterung des Philips fest mit der Wand verdüppeln. Vor allem mach dir mal Gedanken bezüglich der Kabel!

Eine Steinwand an der runterlaufende Anschlüsse zu sehen sind, ist nur halb so schön. Also mit Ruhe und mit Überlegung an die Sache ran gehen!

Ich würde in einem Eigenheim die Kabel unter Putz legen und in einer Mitwohnung die Methode einer vorgesetzten Holzplatte vorziehen.

Wie hast du es vor, dies geht aus deinem ersten Post für mich nicht hervor?

Gruß

BlueRacer


[Beitrag von BlueRacer am 30. Jun 2014, 09:55 bearbeitet]
Chofolo
Neuling
#2120 erstellt: 30. Jun 2014, 10:06
Stimmt bin jetzt nicht sehr genau in meiner Beschreibung gewesen. Also ich habe eine ganze Wand (3,5 x 2,5m) auf die einfach mein Naturstein (sandfarbener Jura Kalkstein, spaltrauh) komplett gesetzt wird. An den Kabelschacht habe ich gedacht, ist in der Wand verlegt. Von oben aus der Decke kommen dimmbare GU10 Spots, in die ich Philips HUE Lampen einsetzen werde die mit dem Ambilight harmonieren werden und sich dynamisch anpassen.

Aber hinsichtlich des Fernsehers habe ich mich noch nicht festgelegt, welchen ich nehme. Meistens ist der WESA Mount genau Mittig des TVs auf der Rückseite angebracht. Aber bei meinem genannten eben nicht, da ist die Halterung weiter unten. Und deshalb überlege ich ob die Wand jetzt nicht schon fertig setze, und sobald ich weiß welcher TV es wird, bringe ich die Wandhalterung erst an die für den Fernseher entsprechende Höhe an und dann halt direkt auf den Kalkstein.

Finds klasse dass ihr hier so bereit seit in Sachen Hilfestellung!


[Beitrag von Chofolo am 30. Jun 2014, 10:19 bearbeitet]
BlueRacer
Ist häufiger hier
#2121 erstellt: 30. Jun 2014, 12:45
@Chofolo,

aha das sind doch mal wichtige Informationen.

Also ich würde dann erst mal die komplette Wand fertig stellen, dann bei der endgültigen Auswahl des Fernseher bzw. Aufhängung die nötigen Steine wieder entfernen und dann in die Wand die Aufhängung mit Dübel verankern.

Danach noch offene bzw. sichtbare Stellen mit fertig zugeschnittenen Steinen auffüllen!

Fertig.....

Gruß

BlueRacer


[Beitrag von BlueRacer am 30. Jun 2014, 16:50 bearbeitet]
kennyk
Neuling
#2122 erstellt: 04. Jul 2014, 13:07
So... jetzt ist unsere Wand auch fast fertig.

Beim Lowboard fehlen noch die Türen und ein paar Ecken müssen noch mit Acryl bearbeitet werden
aber im Großen und Ganzen ist das Projekt fast abgeschlossen und ziemlich nah am Plan geblieben.

Danke noch mal für die vielen Anregungen und Tipps.



1-22-33-44-5vorher-1
Igelfrau
Inventar
#2123 erstellt: 04. Jul 2014, 13:32
Schöne Umsetzung. Nur wo sind die Lautsprecher zur Leinwand?
BlueRacer
Ist häufiger hier
#2124 erstellt: 04. Jul 2014, 13:33
@kennyk,

Daumen hoch 👍


[Beitrag von BlueRacer am 04. Jul 2014, 13:34 bearbeitet]
kennyk
Neuling
#2125 erstellt: 04. Jul 2014, 14:25
ich weiß noch nicht ob die Lautsprecher auf das Lowboard kommen oder reingestellt uns bei Bedarf die Türen geöffnet werden...

Das überlegen wir uns noch nach ein paar Hörproben und wie es uns dann besser gefällt..
dos1973
Stammgast
#2126 erstellt: 04. Jul 2014, 15:17
Sehr schön, tolle Umsetung. Wie baut ihr diese "Kästen" drumherum?
lonelybabe69
Inventar
#2127 erstellt: 04. Jul 2014, 18:55

dos1973 (Beitrag #2126) schrieb:
Sehr schön, tolle Umsetung. Wie baut ihr diese "Kästen" drumherum?

Trockenbau
kennyk
Neuling
#2128 erstellt: 05. Jul 2014, 06:46
@dos

ich hatte noch altes Bauholz rumliegen und hab das wie folgt gelöst.

P1150061P1150042P1150024
piefge
Neuling
#2129 erstellt: 05. Jul 2014, 17:37
So liebe leute...

hier mein beitrag zum thema Steinwand

Steinwand Mediawand EigenbauSteinwand Mediawand EigenbauSteinwand Mediawand EigenbauSteinwand Mediawand EigenbauSteinwand Mediawand EigenbauSteinwand Mediawand EigenbauSteinwand Mediawand EigenbauSteinwand Mediawand EigenbauSteinwand Mediawand EigenbauSteinwand Mediawand EigenbauSteinwand Mediawand EigenbauSteinwand Mediawand EigenbauSteinwand Mediawand Eigenbau
masterkillle
Ist häufiger hier
#2130 erstellt: 05. Jul 2014, 17:44
Hübsch geworden.
aber wieso baut hier fast niemand seinen Tv in die Wand ein sondern seztzt ihn nur oben drauf? Sieht doch viel besser aus wennn er bündig in der wand verschwindet
Igelfrau
Inventar
#2131 erstellt: 05. Jul 2014, 17:49
@piefge
Und wenn du uns nun auch noch möglichst detailliert etwas zu den verwendeten Materialien, der Beleuchtung und den Materialkosten verraten möchtest, machst du damit vermutlich viele Leser sehr glücklich.
Sehr schöne und gelungene Umsetzung!
dos1973
Stammgast
#2132 erstellt: 05. Jul 2014, 17:50
Sehr schön, vorallem um die Eclken.

piefge
Neuling
#2133 erstellt: 05. Jul 2014, 17:58
@igelfrau

ja klar kann ich das machen.

für die unterkonstruktion hab ich 4 Kanthölzer 78x 58 mm verwendet und diese mit 19mm osb platten beplankt.

Steinverblender hab ich die Stegu Mexicana 3 genommen (super sauber verarbeitete steine) geklebt hab ich mit dem Stegu multielastik.

für die beleuchtung hab ich ein Led Stripe gewählt.

gesamtkosten circa 400€ bei dem Maßen von 200cm x 270 cm (ca 5qm)

hoffe das hilft euch weiter...
Igelfrau
Inventar
#2134 erstellt: 05. Jul 2014, 18:01
Super, besten Dank!
Immatar
Ist häufiger hier
#2135 erstellt: 05. Jul 2014, 18:18
@ piefge: Die Steine sind Top. Vorallem weil es ecken gibt. :-) danke für die Info. Denke mal das ich die auch verwenden werde. Hast du bei deinen Ecken die Steine geschnitten oder ist die ecke 2 Teilung bei dem System? Oo

Aber wie kommst an die LED strips etc ran? ;-)
piefge
Neuling
#2136 erstellt: 05. Jul 2014, 18:27
Ja die ecken sind auf der einen seite original und an der wand seite geschnitten. hab da auch absichtlich mit großen toleranzen gearbeitet um diese ausgefranzte optik zuerreichen.
zu dem band ich habe den steinen an der wand seite noch eine 45° gehrung geschnitten und dort von oben das led band eingeschoben
IMAG0056
IMAG0058
lonelybabe69
Inventar
#2137 erstellt: 05. Jul 2014, 20:51
@piefge
Hast du super gemacht! Tolle Arbeit

Endlich macht es wieder Spaß hier reinzuschauen
dos1973
Stammgast
#2138 erstellt: 07. Jul 2014, 23:01
Ach, ich bin hin und hergerissen, einerseits will ich losbauen, meine bessere Hälfte sagt nach dem Urlaub ...Herbst.
Also, schaue ich mir neidisch euere Bilder an...

Meine Frage, hat schon jemand weiße und schwarze Klinker verbaut?
Also evtl. Mit weiß anfangen dann ein größerer Teil schwarz uns zum Abschluß oben wieder weiß
Konnte bisher nichts dazu finden, aber ich stelle es mir optisch ganz interessant vor.

Vielleicht gibts ja auch Gründe dagegen, die mir aktuell nicht einfallen wollen
Filou6901
Inventar
#2139 erstellt: 08. Jul 2014, 10:15

dos1973 (Beitrag #2138) schrieb:
Ach, ich bin hin und hergerissen, einerseits will ich losbauen, meine bessere Hälfte sagt nach dem Urlaub ...Herbst.
Also, schaue ich mir neidisch euere Bilder an...

Meine Frage, hat schon jemand weiße und schwarze Klinker verbaut?
Also evtl. Mit weiß anfangen dann ein größerer Teil schwarz uns zum Abschluß oben wieder weiß
Konnte bisher nichts dazu finden, aber ich stelle es mir optisch ganz interessant vor.

Vielleicht gibts ja auch Gründe dagegen, die mir aktuell nicht einfallen wollen


Das KÖNNTE ev. etwas zu wild werden/wirken......
Hat deine Wand aber ein Maß von 5x2 m , könnte dieses Design ev. einen gewissen Charme haben.
Geschmacksache,muss natürlich alles etwas zum Raum und vorhandene Möbel passen.
thimplicity
Ist häufiger hier
#2140 erstellt: 11. Jul 2014, 14:49
Hallo zusammen,
das Material für die Unterkonstruktion ist gekauft und es kann bald losgehen.

Welche LED-Rolle habt ihr genommen? Ich brauche fast 8m und die Rollen sind meistens 5m ohne richtigen Hinweis, ob man sie verlängern kann. Wäre super, wenn jemand einen Tipp hätte.

Danke und schönes Wochenende
weeedmaan
Ist häufiger hier
#2141 erstellt: 11. Jul 2014, 18:24
Theoretisch, kannst du die einfachsten "LED-Rollen" von ebay nehmen. Verlängerbar sind sie alle, entweder werden sie zusammengesteckt oder mit Klemmverbindern verbunden.
Ich habe bei mir einfach Aderleitung mit geringem Querschnitt an beiden Seiten angelötet, das löst sich definiv nicht mehr.
dos1973
Stammgast
#2142 erstellt: 12. Jul 2014, 23:28
Hi,
Ich hätte nochmals eine Frage an die Gipsstein Nutzer, besonders diejenigen die den klimex benevento verbaut haben.

Manche haben ihre Benevento hier m.M nach perfekt verbaut, bei manchen anderen sind deutlich die "einzelnen" platten zu sehen...
Das möchte ich bei mir auf jedenfalls, wenn Möglich, vermeiden.

Es wird geschrieben, die Steine zu bearbeiten? Das verstehe ich nicht... sorry! Bzw. Warum sind diese "Platten" sichtbar
Wo bzw. Wie bearbeitet ihr die Steine, was wird weggeschliffen, (vorne/ hinten) damit diese einzelnen Stücke/ Platten zu einer Einheit werden und nicht mehr sichtbar sind.

Leider hat mein örtlicher Baumarkt nur eine Verbaute Musterwand (in 2mtr höhe) und sonst nichts um die mal "anzufassen" Sind die eigentlich durch und durch schwarz?, bzw. Was passiert wenn ich das mit einen Feuchten Lappen drangehe?

Vielleicht wird es deutlich, wenn ich selbst mal 2-3 in der Hand halte, aber so...nur ???
Wäre sehr dankbar, wenn mir das jemand erklären könnte.


Ps. gibt es eigentlich "einzelne" Verblender, also nicht zu Platten verklebt?
lonelybabe69
Inventar
#2143 erstellt: 13. Jul 2014, 12:43
ich leiste dir ein wenig Hilfe zur Selbsthilfe

lese aufmerksam ab diesen Beitrag und ziehe deine Schlüsse daraus, ob du dir das antun willst oder nicht
ab Beitrag #1218 lesen...

Gruss Viktor
dos1973
Stammgast
#2144 erstellt: 13. Jul 2014, 15:03
Hi Viktor, (oder Gott der Steinverarbeitung)

Genau deinen Beitrag habe ich mir x- mal durchgelesen...

Ich werde es mir wohl antun müssen, wenn ich eine Wand haben will... Dann muss ich um die Ecke gehen.
Deiner Rechnung folgend, mit 116 Ecken für 4 Ecken, werde ich wohl 29 brauchen für 1 Eck, bis an die Decke (250cm)
Da ich immer einen Stein für die Ecke nehme werde ( wie von dir gelernt) sollte das doch keine Verschnitt sein, oder ( bis auf die beiden 45 grad Gehrungen, die per Stein dann wegfallen)

Das mit den Fasen habe ich verstanden, den Rest leider nicht.
Da ich bisher keine Möglichkeit einen einzelnen Stein zu sehen, oder anzufassen ist es schwer vorzustellen.
Auf den Videos auf youtube geht das zack zack ;-)

Ich habe verstanden, die Steine sind durch und durch farbig und ich kann an allen ecken Raspeln und schleifen, ohne Farbabweichung zu erhalten, damit sie dann bündig aneinander liegen. richtig?

Ps. Der einzelne Stein ist ein Rechtecke, oder?
samsung&co
Neuling
#2145 erstellt: 13. Jul 2014, 15:47
war auch mal fleißigSteinwand
wissl
Inventar
#2146 erstellt: 13. Jul 2014, 15:49
das sieht schick aus
kannst du bitte noch ein paar detailfotos reinstellen und ein paar infos bezüglich material etc. ?
lonelybabe69
Inventar
#2147 erstellt: 13. Jul 2014, 16:14

dos1973 (Beitrag #2144) schrieb:
Hi Viktor, (oder Gott der Steinverarbeitung)

na ja, komm, lass mal die Kirche im Dorf.



dos1973 (Beitrag #2144) schrieb:

Ich werde es mir wohl antun müssen, wenn ich eine Wand haben will... Dann muss ich um die Ecke gehen.
Deiner Rechnung folgend, mit 116 Ecken für 4 Ecken, werde ich wohl 29 brauchen für 1 Eck, bis an die Decke (250cm)
Da ich immer einen Stein für die Ecke nehme werde ( wie von dir gelernt) sollte das doch keine Verschnitt sein, oder ( bis auf die beiden 45 grad Gehrungen, die per Stein dann wegfallen)


Verschnitt musst du immer einplanen. Manche Steine gehen schon mal beim Transport im Karton kaputt. Manche brökeln einfach beim Verarbeiten weg. Ist halt Gipszeugs, das schnell und billig hergestellt wird. Da kann man echt keine Qualität erwarten. Zu dieser Gewissheit kam ich aber leider erst hinterher


dos1973 (Beitrag #2144) schrieb:

Das mit den Fasen habe ich verstanden, den Rest leider nicht.
Da ich bisher keine Möglichkeit einen einzelnen Stein zu sehen, oder anzufassen ist es schwer vorzustellen.
Auf den Videos auf youtube geht das zack zack ;-)

Ich habe verstanden, die Steine sind durch und durch farbig und ich kann an allen ecken Raspeln und schleifen, ohne Farbabweichung zu erhalten, damit sie dann bündig aneinander liegen. richtig?

Ps. Der einzelne Stein ist ein Rechtecke, oder?


Es reicht ja, wenn man Hinten rundum eine Fase von ca. 5mm x 45° dran schleift und den teilweise fetten Grat entfernt. Dadurch wird schon so manches Problem gemildert und man kann die Steine fast nahtlos aneinander stellen. Ich bin ja nur aus einem Grund so akribisch vorgegangen und zwar, weil ich meine Wand rundum verlegen musste und die Reihe, die ich auf der Wohnzimmerseite verlegt habe musste sich im "Idealfall" mit der Reihe,die auf der Küchenseite verlief treffen und zwar Reihe für Reihe. Und das hies für mich dann: jede Reihe musste möglichst waage sein (ähnlich wie beim Klinkern)

Wenn man aber eine schlichte Steinwand baut, so wie die meisten hier ist der ganze Aufwand garnicht nötig. Es sei denn, man möchte die Fugen möglichst klein haben, aber dazu habe ich auch bereits den einen oder anderen Tipp gegeben.

Gruss Viktor


[Beitrag von lonelybabe69 am 13. Jul 2014, 16:21 bearbeitet]
lonelybabe69
Inventar
#2148 erstellt: 13. Jul 2014, 16:17

dos1973 (Beitrag #2144) schrieb:

Deiner Rechnung folgend, mit 116 Ecken für 4 Ecken, werde ich wohl 29 brauchen für 1 Eck, bis an die Decke (250cm)


Nicht ganz richtig. Meine Deckenhöhe ist 2,65m. Du wirst also in deinem Falle paar Ecken weniger brauchen
Tony-Montana
Inventar
#2149 erstellt: 14. Jul 2014, 20:26
Guten Abend zusammen,

sehr schöne Dinge habt ihr da umgesetzt! Sowas motiviert mich, endlich meine eigene Wohnwand zu errichten :-).

Optisch bin ich noch etwas unschlüssig, mir gefiel die Variante mit diesem "Vinyl-Laminat" auch sehr gut.

Ich sehe mich eher als Handwerklicher Newbie und möchte deshalb vorher wissen...gibt es irgendwas grundlegendes was ich unbedingt beachten sollte vor Beginn?

Falls ich mich dazu entscheide mit entsprechenden Steinelementen zu verklinkern, muss man da unbedingt Flexen? Es gibt doch bereits entsprechende Elemente im Baumarkt?

Gibt es den passenden Kleber auch fertig angemischt?

thimplicity
Ist häufiger hier
#2150 erstellt: 17. Jul 2014, 20:07
So, Unterkonstruktion steht!

Hornbach empfiehlt für die Steine das Buttering-Verfahren, also Kleber auf Steine und Wand. Wie habt ihr das gelöst?
Zion
Ist häufiger hier
#2151 erstellt: 17. Jul 2014, 20:58
Kleber auf Wand, mit Zahnspachtel abziehen, Stein drauf. So hab ich es bisher gemacht und hielt immer sehr gut.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 . 50 . 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
BILDER eurer Selbstbau Racks
Poison_Nuke am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2024  –  4959 Beiträge
Steinwand: Kabelplanung
Eightball78 am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  6 Beiträge
Woher bezieht ihr eurer Material?
CS-Cinema am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  5 Beiträge
Bilder meiner neuen TV-Wand
viva-la-mucho am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  23 Beiträge
Der IKEA Rack Bilder Thread
*YG* am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  25 Beiträge
TV-Raumteiler - Erste Bilder (input wanted)
Underworld77 am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  13 Beiträge
Beleuchtung von Glasebenen
hal-9.000 am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  23 Beiträge
Naim Fraim selbst bauen - Fragen!
Squid am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  3 Beiträge
Selbstbau Rack - brauche Hilfe!
henock am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  2 Beiträge
Stein-Verblender und Silkon
HumanSaurusRex2 am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2018  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen