Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 . 80 . Letzte |nächste|

Bilder eurer Steinwände / Kiesbetten

+A -A
Autor
Beitrag
schalke2202
Stammgast
#3404 erstellt: 01. Jan 2017, 18:26
@Igelfrau. Ja dimmen , einzeln schalten , alles über Handy steuerbar, ist Phillips Hue
Igelfrau
Inventar
#3405 erstellt: 01. Jan 2017, 19:14
Das ist natürlich dann schon sehr nahe an perfekt!
DS4eVer
Stammgast
#3406 erstellt: 01. Jan 2017, 19:36
Frohes neues Jahr @ all!

Ich suche, finde aber leider hier nicht mehr: Irgendwo wurde das Thema mit diesen Fakesteinen und den teilweise sichtbaren Fugen / Übergängen schon mal besprochen und ich meine mich erinnern zu können, dass Acryl in die Fugen gespritzt wurde, um einen sauberen Übergang zu bekommen?! Und danach kann man natürlich alles in der Farbe seines Wunsches anmalen.

Könnte mir vielleicht nochmal jemand sagen, wie das genau war?

Danke!
lonelybabe69
Inventar
#3407 erstellt: 01. Jan 2017, 19:55
Ich habe die Fugen mit Acryl zu gespachtelt

Frohes neues
Jens1066
Inventar
#3408 erstellt: 01. Jan 2017, 22:13

...werde aber auch alles mit REW gegencheceken und nur die Maßnahmen ausführen die Messtechnisch und fürs Ohr unbedingt erforderlich sind, möchte nicht unnötig auf meine Optik verzichten

In erster Linie soll es ja immer noch ein Wohnzimmer bleiben. Alleine das Deckensegel, der Teppich und die freie Aufstellung ist und bringt schon so viel mehr, als man bei so manchem selbsternannten Spezialisten hier zu sehen kriegt.
Meiner Meinung nach ein gutes Beispiel, wie man akustische Maßnahmen unauffällig so integrieren kann, dass es immer noch ein Wohnzimmer bleibt.
Psychobilly_71
Ist häufiger hier
#3409 erstellt: 01. Jan 2017, 22:54

DS4eVer (Beitrag #3406) schrieb:
Frohes neues Jahr @ all!

Ich suche, finde aber leider hier nicht mehr: Irgendwo wurde das Thema mit diesen Fakesteinen und den teilweise sichtbaren Fugen / Übergängen schon mal besprochen und ich meine mich erinnern zu können, dass Acryl in die Fugen gespritzt wurde, um einen sauberen Übergang zu bekommen?! Und danach kann man natürlich alles in der Farbe seines Wunsches anmalen.

Könnte mir vielleicht nochmal jemand sagen, wie das genau war?

Danke!



Hi DS4eVer

Acryl ist ein gern genutzter Werkstoff zum Fugen verfüllen,wenn die Fuge mit Farbe angeglichen werden soll.Acryl ist wie schon erwähnt,im Gegensatz zu Silikon, überstreichbar.
In deinem Fall würde ich das Acryl aus der Kartusche mittels Presse in die Fuge füllen und mit Hilfe eines mit Wasser genässten Pinsels glätten.
Ich nehme für so etwas einen weichen,runden Haarpinsel.
Nach dem trocknen kannst du alles beliebig überstreichen.

Gruß und ein frohes neues Jahr wünscht Kalle
DS4eVer
Stammgast
#3410 erstellt: 02. Jan 2017, 00:55

Psychobilly_71 (Beitrag #3409) schrieb:

Hi DS4eVer

Acryl ist ein gern genutzter Werkstoff zum Fugen verfüllen,wenn die Fuge mit Farbe angeglichen werden soll.Acryl ist wie schon erwähnt,im Gegensatz zu Silikon, überstreichbar.
In deinem Fall würde ich das Acryl aus der Kartusche mittels Presse in die Fuge füllen und mit Hilfe eines mit Wasser genässten Pinsels glätten.
Ich nehme für so etwas einen weichen,runden Haarpinsel.
Nach dem trocknen kannst du alles beliebig überstreichen.

Gruß und ein frohes neues Jahr wünscht Kalle


Danke Dir!
dvddiego
Inventar
#3411 erstellt: 03. Jan 2017, 13:39
frohes neues Jahr wünsche ich euch noch allen, liebe Forumsmitglieder.
Ich verwende, da ich gern u.a. mit Stuckleisten aus dem Programm der Fa. nmc arbeite, folgendem Kleber:

http://www.nmc-dekow...er/Adefix#contentnav

Wie auch schon @Psychobilly geschrieben hat, ist dieser auch mit feuchtem Pinsel gut zu verteilen/ glätten.
Er ist überstreichbar und verklebt Leisten und kl. Riemchen.
m.E. hat er aber einen weiteren Vorteil. Er läßt sich im Gegensatz zu Acryl noch gut mit dem Pinsel zu modellieren
und so besser ggf. Unebenheiten auszugleichen.


[Beitrag von dvddiego am 03. Jan 2017, 13:48 bearbeitet]
Desperado2k
Stammgast
#3412 erstellt: 03. Jan 2017, 16:21
Frohes neues euch allen, hoffe Ihr seid alle gut rein gerutscht

was für Dübel könnt Ihr mir für die Unterkonstruktion an einer Kalksandsteinwand empfehlen?

Merci

Grüßle

Desperado
tmsven
Stammgast
#3413 erstellt: 03. Jan 2017, 16:25
Bei Kalksandstein kannst du eigentlich fast alles nehmen, am einfachsten wäre ein normaler Spreizdübel.

Gruß
Sven
mpeterle
Ist häufiger hier
#3414 erstellt: 06. Jan 2017, 17:02
Lowboard aus beton

Ich habe mich nach kurzer Überlegung gegen eine künstliche Steinwand entschieden und für eine minimalistische Variante mit lowboard aus beton entschieden.

Den beton greife ich dafür an der gegenüberliegenden Wand in form von zweit Platten in beton optik wieder auf.

Beton Optik
Muhai79
Stammgast
#3415 erstellt: 06. Jan 2017, 17:17
Finde ich auch ganz geil. Ich persönlich würde den TV an die Wand hängen, würde meines Erachtens noch viel für die Optik bringen.
>Karsten<
Inventar
#3416 erstellt: 06. Jan 2017, 17:17
Wie hast du das gemacht mit der Betonoptik ?
ippahc
Inventar
#3417 erstellt: 06. Jan 2017, 18:17
@mpeterle ,

wirklich Schön

ich hoffe du hast den Bau Dokumentiert?

Heimwerkerking
Inventar
#3418 erstellt: 07. Jan 2017, 08:46

mpeterle (Beitrag #3414) schrieb:
Lowboard aus beton

Ich habe mich nach kurzer Überlegung gegen eine künstliche Steinwand entschieden und für eine minimalistische Variante mit lowboard aus beton entschieden.

Den beton greife ich dafür an der gegenüberliegenden Wand in form von zweit Platten in beton optik wieder auf.

Beton Optik



Super schick geworden. Ich mag auch dieses minimalistische und die Beton Optik sowieso.

Darf ich fragen woher du die Lowboards in Beton Optik hast und so ca was die gekostet haben? Suche noch genau in dieser Art
/cooper/
Stammgast
#3419 erstellt: 07. Jan 2017, 09:06
@mpeterle
Das sieht sehr gut aus.
der_kottan
Inventar
#3420 erstellt: 07. Jan 2017, 09:13
Ja, dieser Betonstyle hat was!
/cooper/
Stammgast
#3421 erstellt: 07. Jan 2017, 09:23
Das kann man so in Betonoptik streichen, es gibt so eine Farbe dafür.
ingo74
Inventar
#3422 erstellt: 07. Jan 2017, 09:28
/cooper/
Stammgast
#3423 erstellt: 07. Jan 2017, 09:51
Das mit dem Furnier könnte es auch sein, streicht ja nicht jeder mal eben seine Schrank um.
der_kottan
Inventar
#3424 erstellt: 07. Jan 2017, 10:20
Das Furnier ist interessant!
Perla
Stammgast
#3425 erstellt: 07. Jan 2017, 11:02
Zwecks der Beton Optik:

Ich hab mal ein Tisch mit Betonspachtel bearbeitet...

CIMG6540 (Large)
CIMG6538 (Large)


Ist "Beton Cire"

Sehr leicht zu verarbeiten und jede erdenkliche Optik ist erreichbar.
Mittlerweile seit zwei Jahren in gebrauch ...


[Beitrag von Perla am 07. Jan 2017, 11:09 bearbeitet]
/cooper/
Stammgast
#3426 erstellt: 07. Jan 2017, 11:52
Muss man den Untergrund vorher mit irgendwas bearbeiten, schleifen od, Grundieren ?
Perla
Stammgast
#3427 erstellt: 07. Jan 2017, 12:06
Ja :Haftgrundierung vom Baumarkt
2 Schichten Beton Cire von der 2.Schicht hängt die Optik ab wie man es abzieht.
Endbeschichtung Lack oder Wachs (oder garnix)
Ich habs da Tisch lackiert.
/cooper/
Stammgast
#3428 erstellt: 07. Jan 2017, 12:22
Cool, danke
Gruß cooper
>Karsten<
Inventar
#3429 erstellt: 07. Jan 2017, 13:46
Coole Sache mit den Betonspachtel

Man könnte in den weichen Spachtel,grobe Holzbretter herein drücken,das es wie Schalungsbeton aussieht .
ippahc
Inventar
#3430 erstellt: 07. Jan 2017, 16:14
kleine Anleitung zu Beton Cire Verarbeitung.


https://www.youtube....2LCxnrH2psJpoT1jT9jA

Perla
Stammgast
#3431 erstellt: 07. Jan 2017, 16:34
Die verarbeitung ist wirklich relativ simpel

Mit den schalungsbrettern wäre es auch möglich.Dazu muss es nichtmal weich sein denn fehler kann man sogar nach 1 Stunde mit etwas anfeuchten beheben.

Wichtig ist, man informiert sich vorab welchen Optik man haben will denn diese erreicht man durch die erste + 2. Schicht beim abziehen.
Also sprich erste Schicht wichtig.

Färben kann man es beliebig nach gusto...
Ich habe es mit den kleinen Baumarkttuben (diese kleinen) gefärbt.
Sch4k1985
Ist häufiger hier
#3432 erstellt: 17. Jan 2017, 18:47
Sodala, fertig ist sie, meine Steinwand

zuerst der Zustand vor dem Umbau:

vorher

Unterbau 74x74 Latten:

Latten

Rigips Platten, weil etwas dicker für den Zwischenraum zum verstecken der Anschlüsse und leichter zu schneiden (stanley)

Rigips

Fertige Wand:

wand1

Bei nacht:

wand2

Seitenansicht:

Seite

Gehrung schneiden war mir zu schwierig nach etlichen Versuchen fand ich auch dass es so schöner aussieht, ist wohl geschmackssache.
Jetzt noch mit Acrylfarben die kleinen ausgebrochenen flecken ausbessern, aber dazu bin ich heute und morgen nicht motiviert
>Karsten<
Inventar
#3433 erstellt: 17. Jan 2017, 19:16
Da es jetzt eh zu spät ist ....Du hättest auch die Kanten versetzen können,eine Kante nach vorn und die andere an die Seite im Wechsel,dann hättest du nicht die durchgehende Kante.

Sieht aber trotzdem gut aus
Sch4k1985
Ist häufiger hier
#3434 erstellt: 17. Jan 2017, 20:25
Verdammt du hast recht


[Beitrag von Sch4k1985 am 17. Jan 2017, 20:37 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#3435 erstellt: 17. Jan 2017, 20:43
kannst ja noch mal alles neu machen
Winnie_MP3
Schaut ab und zu mal vorbei
#3436 erstellt: 05. Feb 2017, 01:06
Hallo zusammen,

erstmal großes Lob an alle Steinwandbauer, ziemlich tolle Sachen entstehen da.

Ich hätte mal eine kleine verarbeitungstechnische Frage. Meine Frau und ich renovieren gerade unser Haus und im Moment kämpfen wir mit dem Wohnzimmer. Die derzeitigen Wände sind von den Vorbesitzern komplett holzverkleidet gewesen. Das ist jetzt natürlich weggekommen und der Kaminschacht, den in Zukunft ein netter Kaminofen befeuern soll will verblendet werden (zusätzlich noch ein bisschen mehr an der Wand, aber das spielt hier keine Rolle). Gut. Meine Frau hat sich jetzt in schwarze Quarzitverblender verliebt, die ich kommende Woche setzen soll/darf/muss ;-)

Leider gibt es für diese Verblender keine Ecksteine und logischerweise habe ich am Kamin eine Außenecke zu legen. Soweit ich mir das bisher im Baumarkt ansehen konnte hat der eigentlich schwarze Quarzit eine ziemlich helle Schnittkante. Es handelt sich um dieses Produkt: Quarzit Das denke ich sieht bei 2,80m Raumhöhe nicht sooo toll aus, vermutlich auch wenn verzahnt am Stoß lege wie eigentlich geplant. Vielleicht hat auch jemand einen tollen Insidertip für ähnliche Steine zu gleichem Kurs (wir brauchen insgesamt 8,5qm Fläche, deswegen spielt das schon eine kleine Rolle)

Wie gehe ich da nun am Besten ran? In meinem Kopf geistern so einige Ideen rum. Das geht vom Vierkantprofil an beiden Schnittseiten (quasi vor den Eckstoß gesetzt) über eine Viertelkreisschiene mit großem Radius bis hin zum fieseligen Gehrung schneiden der Steine. Das große Google gibts leider überhaupt nichts her. Für die hellen Quarzitableger gäbs Ecksteine aber die Schwarze ist von der Holden gesetzt und gefällt mir zugegeben auch ganz gut. Würde sich auch in das Gesamtbild des Wohnzimmers mit weißem Mobiliar und Wildeicheboden sowie Möbelakzenten ganz gut einfügen.

Danke schon mal für eure Eingaben.

MfG
Winnie


[Beitrag von Winnie_MP3 am 05. Feb 2017, 01:09 bearbeitet]
MrFabillez
Inventar
#3437 erstellt: 07. Feb 2017, 14:51
Eine Frage an die Akustikspezialisten hier:

Ich musste wegen Umzugs meine Steinwand abbauen und stehe nun davor diese erneut aufzubauen.
Bei der alten hatte ich eine Unterkonstruktion aus Holzlatten und darauf dann Holzplatten mit den Benevento Styropor Verblendern.
Mein Plan wäre die Zwischenräume zwischen den Latten diesmal mit Basotec auszufüllen um quasi hinter der Wand einen großen Schallabsorber zu haben. Wird das akustisch was bringen oder "verpufft" der Nutzen des Basotec weil die Holzplatten davor sind?

Hoffe das war verständlich

MfG
Fabi
ich_hör_halt_gern
Ist häufiger hier
#3438 erstellt: 07. Feb 2017, 14:58
Hi Fabi,

welche Frequenzen möchtest Du denn überhaupt absorbieren?
>Karsten<
Inventar
#3439 erstellt: 07. Feb 2017, 16:29
Basotect soll ja den Schall "schlucken" deswegen wird immer Bezug mit Akustikstoff empfohlen,wenn einen die Basotectfarbe nicht gefällt, wenn du davor eine "Wand" baust, kann ich mir vorstellen, das es gar nichts bringt.
Ein Deckensegel aus Basotect an der Erstreflexionen sollte auf jeden Fall mehr akustischen Vorteil bringen.


[Beitrag von >Karsten< am 07. Feb 2017, 16:32 bearbeitet]
MrFabillez
Inventar
#3440 erstellt: 07. Feb 2017, 17:44

ich_hör_halt_gern (Beitrag #3438) schrieb:
Hi Fabi,

welche Frequenzen möchtest Du denn überhaupt absorbieren?


Hi,

nachdem ich in der neuen Wohnung noch im Umzug und Aufbau bin habe ich darüber noch keine Informationen. Es ist nur ein sehr schallharter Raum und die Idee kam mir gestern Abend irgendwann mal. Ich erhoffe mir einfach etwas mehr Homogenität und evtl auch eine Schonung der Nachbarn hinter der Wand

Generell denke ich auch dass durch das Holz evtl der Effekt verloren geht, aber dafür fehlen mir leider die tiefer gehenden Kenntnisse.
Deckensegel ist schon im Zulauf

Fotos folgen dann auch sobald die Wand (wieder) steht. Die alte stand wegen des kurzfristigen Umzugs nur ein paar Monate und wurde nie zu 100 Prozent (LED und Zierleisten an den Rändern fehlten) vollendet, daher gabs da auch nie Fotos.

Aber bei der neuen dann, versprochen

MfG
Fabi
ich_hör_halt_gern
Ist häufiger hier
#3441 erstellt: 07. Feb 2017, 18:34
Hi Fabi,

da ich mir Deine Hörsituation, bis auf den von Dir erwähnten möglichen Nachhall, nur annähernd vorstellen kann, möchte ich Dir auch nur einige allgemeine Tipps geben. Ich stimme der Aussage vom Karsten schon mal zu, dass ein verwendetes Basotect-Element hinter einer Holzplatte akustisch hauptsächlich in Bezug auf die Lautstärkedämmung Dir und Deinem Nachbarn Freude bereiten würde, dennoch hat es auch wärmedämmende Eigenschaften und ist sehr schwer entflammbar. Ansonsten kannst Du mittlere bis hohe Frequenzen sehr gut mit unterschiedlichen Stärken des Materials filtern.

Die von Karsten erwähnten Deckensegel und auch die Wandverkleidungen, haben bei mir im Raum, da dieser auch "nackt" sehr hallig klingt, sehr viel gebracht.

So habe ich das Problem bei mir gelöst:

Mein Hörraum

Schick doch mal einige Fotos vom Raum, dann kann man doch genauere Tipps geben.
MrFabillez
Inventar
#3442 erstellt: 07. Feb 2017, 19:37
Fotos sehr gerne am Freitag. Bin leider die ganze Woche dienstlich unterwegs und erst Freitag wieder daheim. Da sollten dann allerdings auch die Deckensegel vor der Tür auf mich warten!

Danke schonmal

P.S. ein schönes HiFi Zimmer hast du da!
Moe78
Inventar
#3443 erstellt: 08. Feb 2017, 00:27

MrFabillez (Beitrag #3440) schrieb:

Generell denke ich auch dass durch das Holz evtl der Effekt verloren geht, aber dafür fehlen mir leider die tiefer gehenden Kenntnisse.
Deckensegel ist schon im Zulauf

Wenn du damit leben könntest, die Wand mindestens 20-30cm abzukoffern und dann Sonorock in den Zwischenraum steckst, erzielst du vielleicht eine Art Plattenabsorber für den Bass. Ob das viel bringt...

Würde eher mit Basotect an Decke und Wänden und raumhohen Eckabsorbern für den Bass arbeiten...
Dean
Stammgast
#3444 erstellt: 10. Feb 2017, 15:45
Echt schöne Steinwände die ihr hier habt.
Mal eine Frage. Hat einer von euch eine Steinwand (gerade in Mietwohnungen) die er bei einem Umzug ohne Probleme wieder abschrauben/abmachen kann um diese in der neuen Wohnung wieder fest und stabil anzubringen?
Finde es sonst schade, so etwas schönes in eine Mietwohnung zu bauen, was man evtl. beim Auszug wieder entsorgen muss.

Viele Grüße

Dean
>Karsten<
Inventar
#3445 erstellt: 10. Feb 2017, 17:13
Einige haben die Styropor Verblender mit Klettband rangemacht um sie wieder "mit zu nehmen".

Alles andere geht nicht.
mA1k
Inventar
#3446 erstellt: 10. Feb 2017, 19:28
Geht nicht gibts nicht.
Ist alles nur ne Frage der kreativität
>Karsten<
Inventar
#3447 erstellt: 10. Feb 2017, 19:42
Dann erzähl mal
HEXXXA
Stammgast
#3448 erstellt: 10. Feb 2017, 19:51
Meine Steinwand besteht aus 3 Einzelteile, die man problemlos abbauen und wieder aufbauen kann.
>Karsten<
Inventar
#3449 erstellt: 10. Feb 2017, 19:55
Sieht man da keine Übergänge, Ansätze ?

Zeig mal ein Foto.
HEXXXA
Stammgast
#3450 erstellt: 10. Feb 2017, 19:58
Übergänge sieht man nicht.
Foto reiche ich nach. Bin noch auf der Arbeit
Dean
Stammgast
#3451 erstellt: 10. Feb 2017, 23:01
Das wäre super. Bin ich gespannt.
Darf ich fragen, was ihr für eure Steinwände in der Summe so in etwa gezahlt habt? Also nur an Matterialkosten.
mA1k
Inventar
#3452 erstellt: 11. Feb 2017, 18:49

>Karsten< (Beitrag #3447) schrieb:
Dann erzähl mal ;)


Beispiele:
Magnetisch.
Klemmvorrichtungen
Verdeckte Schrauben
Dean
Stammgast
#3453 erstellt: 11. Feb 2017, 18:53
Verdeckte Schrauben.
Dazu hatte ich heute im Bauhaus nachgefragt. Der Mitarbeiter meinte, man kann Ausschnitte, hinter denen die Schrauben sind, mit Silikonpunkte verkleben. So dass man diese Platte einfach wieder abnehmen kann und die dahinter liegende Schraube entfernen kann.
Jemand Erfahrung mit oder Meinung dazu?
Black-Devil
Gesperrt
#3454 erstellt: 11. Feb 2017, 19:45
Hab ich damals so gemacht. Hat problemlos geklappt beim demontieren. Ich hab die Wand dann aber nicht mehr gebraucht, daher landete sie leider im Müll.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
BILDER eurer Selbstbau Racks
Poison_Nuke am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2024  –  4959 Beiträge
Steinwand: Kabelplanung
Eightball78 am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  6 Beiträge
Woher bezieht ihr eurer Material?
CS-Cinema am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  5 Beiträge
Bilder meiner neuen TV-Wand
viva-la-mucho am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  23 Beiträge
Der IKEA Rack Bilder Thread
*YG* am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  25 Beiträge
TV-Raumteiler - Erste Bilder (input wanted)
Underworld77 am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  13 Beiträge
Beleuchtung von Glasebenen
hal-9.000 am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  23 Beiträge
Naim Fraim selbst bauen - Fragen!
Squid am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  3 Beiträge
Selbstbau Rack - brauche Hilfe!
henock am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  2 Beiträge
Stein-Verblender und Silkon
HumanSaurusRex2 am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2018  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.646

Hersteller in diesem Thread Widget schließen