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Bilder eurer Steinwände / Kiesbetten

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ruffneck91
Neuling
#3201 erstellt: 01. Mai 2016, 12:04
Moin,

innerhalb der beiden U förmigen Rahmen sind kleinere Zierleisten eingesetzt und der Rahmen wurde oben und unten noch erweitert (da wo das Licht noch nach innen scheint).
Igelfrau
Inventar
#3202 erstellt: 01. Mai 2016, 14:52
Hat eigentlich jemand eine Lösung / Umsetzung, wie ein Center hierbei in die Wand integriert werden kann? Den Center unten auf ein Lowboard zu stellen geht zwar auch, aber dann kommen ja die Stimmen wieder aus dem unteren Bereich und nicht möglichst nahe oben am Bild.
Börnd
Stammgast
#3203 erstellt: 01. Mai 2016, 16:18
Dann sollte man den TV auf die richtige höhe hängen und nicht kurz
unter die Decke.
Dann stellt sich die Frage garnicht
Kratzfest
Stammgast
#3204 erstellt: 01. Mai 2016, 16:55
Interessante Variante, aber ich würde auch innen noch einen Rahmen anbringen, so sieht es unfertig aus.
rockfortfosgate
Inventar
#3205 erstellt: 01. Mai 2016, 18:58
mir gefällts auch.
ich habe einenen rahhmen drum,
der allerdings auch noch weiss beleuchtet ist.
dvddiego
Inventar
#3206 erstellt: 01. Mai 2016, 19:49
den Center hab ich mit Winkeln befestigt.
beleuchtet habe ich auch Rahmen und hinterm TV
oehlins
Neuling
#3207 erstellt: 05. Mai 2016, 11:24
Hallo alle zusammen,

ich heiße Malte und möchte auch eine Steinwand bauen nachdem ich hier alle 64 Seiten durch habe.
Die grobe Idee ist schon im Kopf, allerdings habe ich eine Frage.
Ich wollte einen Rahmen bauen welchen ich dann mit Winkeln an der Wand befestigen möchte, wegen Mietwohnung und so.
An diesen dann Rigips und dann die Benevento Verblender.
Allerdings würde ich gerne das Lowboard an die Wand hängen und genau da kommen ein paar Fragen auf.
Mache ich die Wand mit den Verblendern komplett fertig und dann das Board davor oder lasse ich eine Aussparung für das Lowboard? Wie befestige ich das Board am besten? Mit Winkeln die durch die Rahmenkonstruktion gehen? Oder lasse ich eine Aussparung und schiebe das lowboard ein Stück in die Konstruktion? Nur dann binde ich mich an das lowboard und kann nicht irgendwann ohne viel Aufwand ein anderes nehmen.
Desweiteren muss ich ja sowieso irgendwo einen Schlitz haben um an die Verkabelung zu kommen...
Vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen helfen bin mir da sehr unsicher zumal meine Frau auch gerne mindestens noch 2 Vitrinen oder am liebsten Hängeschranke haben möchte...
Da ging es dann weiter.
Sieht vielleicht etwas doof aus wenn das lowboard hängt und danaben jeweils ein Schrank / Vitrine steht...
Muhai79
Stammgast
#3208 erstellt: 05. Mai 2016, 12:25
Wenn du eine Öffnung lässt und es davor schiebst, hast du halt die Möglichkeit auch ein anderes Lowboad zu nehmen. Aber wenn du es fix montierst bevor du die Verblender anbringst, sieht es halt schon schick aus. Du kannst den Metalrahmen ausholzen, bevor du die Gipsplatte anbringst, es gibt spez. 3 Schichtplatten für in die UK...
derschonwieder
Neuling
#3209 erstellt: 01. Jun 2016, 17:54
Hallo zusammen,

nach den vielen Beispielen hier im Forum hab ich nun doch auch mal angefangen,
so ganz ist das Ganze noch nicht fertig im inneren der TV Nische fehlen noch die Verblender,
aber da evtl. jetzt eh der Umtieg auf ein anderen/größeren TV ansteht muss ich das innere evtl nicht verkleiden.

Außenrum wird noch eine L-Leiste folgen hier ist die farbliche Frage noch nicht ganz geklärt.
Ich bin für weiß für einen schönen Kontrast zum "Stein" meiner Frau ist das zu heftig
Was denkt Ihr ?

Die Wand steht 60cm von der Wand entfernt die Verbindung zur Wand wird durch 2 60cm Regale hergestellt in dem rechten stehen die AV Komponenten und das Linke ist komplett offen so das man hinter die Wand laufen kann für Verkabelung etc.

IMG_6298IMG_7216IMG_3428IMG_3725

Das ganze ist alles noch ein wenig im Aufbau, auch das Lautsprecher Thema ist noch nicht ganz geklärt hier suche ich für den Raum noch etwas passendes, die Canton Brüllwürfel stehen nur zum Übergang in der Wand. Diese werden am Ende in die Küche wandern.

Gruß
Matthias


[Beitrag von derschonwieder am 01. Jun 2016, 18:03 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#3211 erstellt: 01. Jun 2016, 18:53

derschonwieder (Beitrag #3209) schrieb:
...auch das Lautsprecher Thema ist noch nicht ganz geklärt hier suche ich für den Raum noch etwas passendes, die Canton Brüllwürfel stehen nur zum Übergang in der Wand.

Schade, dass du leider bei der Planung deiner Wand dieses wichtige Kriterium vernachlässigt hast. Da gehst du leider in genau der falschen Richtung vor.

Ich kann nur hoffen, dass du dann spätere brauchbare LS nicht in die entstandenen Eck-Nieschen pressen wirst. Das wird nie und nimmer klingen.
derschonwieder
Neuling
#3212 erstellt: 02. Jun 2016, 00:39
Nein vergessen habe ich die Lautsprecher Thematik nicht auch wenn ich Sie vielleicht nicht direkt angehen wollte.
Die Lautsprecher sollen keinesfalls in die entstandenen Lücken gequetscht werden,
Die Breite der Wand ergab sich durch die breite des TV, die Tiefe der Regale + Überhang damit man wenn
man durchs Wohnzimmer läuft kein Blick auf die Geräte hat.

Habt ihr evtl Empfehlungen für ein AVR-370 ? Ich weis das ist nicht der Mega Klang Reviever aber eben
schon vorhanden. Der Raum ist 4 m breit und 10m lang wobei das Sofa ungefähr in der Mitte steht und sich die Frage der Positionierung der hinter
Lautsprecher noch stellt.

Ich hoffe am WE bekomme ich die Wand optisch erstmal fertig.

Danke schonmal vorab.

Matze
Viper780
Inventar
#3215 erstellt: 02. Jun 2016, 09:52

derschonwieder (Beitrag #3212) schrieb:

Habt ihr evtl Empfehlungen für ein AVR-370 ? Ich weis das ist nicht der Mega Klang Reviever aber eben
schon vorhanden. Der Raum ist 4 m breit und 10m lang wobei das Sofa ungefähr in der Mitte steht und sich die Frage der Positionierung der hinter
Lautsprecher noch stellt.


Da du hier im DIY Forum bist nehm ich an du meinst Selbstbau

Prinzipiell würd ich dir empfehlen hier http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=104 einen Thread dafür zu erstellen und gleich mal den Fragebogen http://www.hifi-foru..._id=104&thread=25010 auszufüllen.

Rein so als Hausnummer könnte ich mir die Samuel HQ gut vorstellen oder die Against All Odds - solls näher zur Wand oder mehr Tiefgang erforderlich sein dann die H.A.V.O.F.A.S.T. Fun oder Cinetor HWG mit 2-4 Subwoofern.
oehlins
Neuling
#3216 erstellt: 04. Jun 2016, 21:24
Ich muss auch nochmal nerven...
Ich wollte den Rahmen meiner TV Wand vorher bauen und ihn dann mit 2 Winkeln an jeder Schraube an die Wand bringen.
Zusätzlich steht das Grundgerüst auf dem Boden.
Jetzt muss aber unbedingt ein Hängeschrank angebracht werden.
Nur an die Rigipsverblendung werde ich den nicht anschrauben können. Wie mache ich das denn am besten?
Irgendwie vorher verstärken die Konstruktion und dann mit einem ganz langem Dübel in die eigentliche Wand?
Wäre über ein paar Tips dankbar.
Jens1066
Inventar
#3217 erstellt: 04. Jun 2016, 22:46
Ich habe mir vorher genau überlegt und geplant wo alles hinkommt und entsprechend die Unterkonstruktion (Balken) an die Wand gedübelt.
Somit konnte ich alles mit Spax anschrauben. Dübel sind da natürlich auch möglich.
Muhai79
Stammgast
#3218 erstellt: 05. Jun 2016, 19:44
Du kannst hinten an der Rigipsplatte eine Holzverstärkung anbringen. Direkt an der Platte befestigen.
chrisZ269
Neuling
#3219 erstellt: 06. Jun 2016, 21:22
Hallo zusammen,

da ich mir auch sehr viele Inspirationen aus diesem Thread hier geholt habe, wollte ich euch ebenfalls an meinem finalen Ergebnis teilhaben lassen:

Als Unterkonstruktion dienen Kanthölzer, darauf sind OSB-Platten angebracht, und daran sind Gipsfaserplatten verschraubt. Auf diesen sind dann die Riemchen geklebt. Außen ist ein weißes LED-Band, als kleines Gimmick habe ich mir dann noch mit einem Raspberry Pi ein eigenes Ambilight verbaut. Aber seht selbst:

20160606_203111 20160606_203508

Eine kleine Vorschau vom Ambilight:
20160606_203742 20160606_203747

Und wer noch Interesse hat, ein paar Bilder vom Aufbau:
20160420_204148 20160421_122213 20160421_133508 20160421_133542 20160421_185340 20160423_132001 20160423_201333

Vielleicht findet der ein oder andere (wie ich auch) ein paar Ideen
Muhai79
Stammgast
#3220 erstellt: 06. Jun 2016, 23:01
Sieht klasse aus ....
mA1k
Inventar
#3221 erstellt: 07. Jun 2016, 07:18
Sieht nice aus chris.

Aber eine Frage...
Wieso hast Du auf die OSB platten noch andere platten angeschraubt und nicht die Verblender direkt auf die OSB?
chrisZ269
Neuling
#3222 erstellt: 07. Jun 2016, 21:25
Wir hatten mehrere Varianten zur Auwahl:
1. driekt auf OSB,
2. auf Polystyrolschaum (Jackoboard)
3. auf Gipsfaserplatten (Fermacell).

Die finale Entscheidung ist dann auf die Gipsfaserplatte gefallen, da ich den Einschätzung hatte, dass zusammen mit der verwendeten Grundierung der Fliesenkleber auf dieser am besten haften würde. Ich habe mir da aber viele Meinungen eingeholt, die z.T. auch sehr unterschiedlich waren, sodass die Entscheidung nicht einfach war. Im Endeffekt war es dann aber auch ein Bauchgefühl, da ich natürlich selbst keine praktischen Erfahrungen hatte, weil es (wie bei so vielen) die erste Wand in der Form ist. Ob das absolut objektiv die beste Wahl ist, kann ich letztendlich nicht beantworten.

Dazu kommt, dass die Gipsfaserplatten sind sehr billig (~ 6 Euro pro qm) sehr einfach zu verarbeiten (mit dem Cutter zuschneidbar) sind.
mA1k
Inventar
#3223 erstellt: 08. Jun 2016, 07:24
Ah ok
Danke

Gut zu wissen für den Fall das ich das auch bald angehe
oehlins
Neuling
#3224 erstellt: 28. Jun 2016, 11:33
So, ich hab jetzt die Planung auch abgeschlossen. Nächste Woche geht es los, Sachen sind alle bestellt und am Montag abholbereit. Werde natürlich auch einen ausführlichen Bericht erstellen dann.
Verblender habe ich weiße Ultralight genommen die ich dann streichen werde.
Jetzt hab ich aber noch eine Frage, wenn die Rigipswand fertig ist und die Verblender geklebt werden, wie geht man dort am besten vor? Fängt man unten an oder oben?
Und die Schnittkanten packt man am besten nach ganz außen?

Gruß, Malte
Filou6901
Inventar
#3225 erstellt: 28. Jun 2016, 11:39
Ich würde unten anfangen ....
Vorher ausrechnen damit man mit einem ganzen Stein oben endet , ev. daher dann unten ein Dachlatte o.ä einschlagen , wo man aufbauen kann.
Dachlatte entfernen und die geschnitten Steine einkleben.
Frage zu den Schnittkanten, kommt drauf an , möchtest du Abschlussleisten (Rahmen) außen drum , kannst du diese natürlich ganz außen setzen.
So würde ICH es machen, kommen aber bestimmt noch andere Empfehlungen !
P.S
Grundieren nicht vergessen !
oehlins
Neuling
#3226 erstellt: 28. Jun 2016, 11:54
Danke für die schnelle Antwort.
Also von unten nach oben...

Grundiert hätte ich jetzt nicht... Muss das sein? Wenn ja womit? Verkleben wollte ich mit Styroporkleber welchen ich mit einem Zahnspachtel auftragen wollte.

Wenn man einen Rahmen anbringt, wahrscheinlich ein Alu L-Leiste... Diese hinter der Wand anbringen sodass nur die Seitenkante verblendet ist, oder an der Seitenkante kleben sodass die andere Aluleiste auch vorne die Steine ein bisschen verblendet?
Weil die Steine haben ja Struktur... Sieht das aus??
Filou6901
Inventar
#3227 erstellt: 28. Jun 2016, 12:21
Eine geeignete Grundierung bekommst du in jedem Baumarkt !
Eine Grundierung schließt die Poren, verhindert somit , das dem Kleber die Feuchtigkeit entzogen wird !
Jyrki
Stammgast
#3228 erstellt: 28. Jun 2016, 12:31

oehlins (Beitrag #3224) schrieb:
So, ich hab jetzt die Planung auch abgeschlossen. Nächste Woche geht es los, Sachen sind alle bestellt und am Montag abholbereit. Werde natürlich auch einen ausführlichen Bericht erstellen dann.
Verblender habe ich weiße Ultralight genommen die ich dann streichen werde.
Jetzt hab ich aber noch eine Frage, wenn die Rigipswand fertig ist und die Verblender geklebt werden, wie geht man dort am besten vor? Fängt man unten an oder oben?
Und die Schnittkanten packt man am besten nach ganz außen?

Gruß, Malte


Hallo Malte,
ich habe die Limburg Verblendsteine verbaut und auch gestrichen. Ich weiß zwar jetzt nicht welche du verbauen möchtest, aber ich habe zwischen den Verblendern mit Acryl gearbeitet und kann das jedem nur empfehlen. Ist zwar ein bisschen Arbeit das überschüssige Acryl zu entfernen, aber einfacher als jeden einzelnen Verblender etwas "plan" zu schleifen/raspeln. Ich habe dabei das Acryl mit einem Messer weg gekratzt und mit einem nassen Pinsel die Stelle geglättet. Die Ränder habe ich mit Handspachtel gespachtelt und mit gestrichen.
Denkt euch das Chaos auf dem Podest weg. Bin gerade am Tüfteln.

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[Beitrag von Jyrki am 28. Jun 2016, 12:41 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#3229 erstellt: 28. Jun 2016, 15:28
So muss das aussehen - sehr gut gemacht!
Jyrki
Stammgast
#3230 erstellt: 28. Jun 2016, 16:55
Danke für die Blumen. Hier noch ein Foto von den Verblender zwischen meiner Schrankwand mit Randleiste.
IMAG0132

IMAG0133
oehlins
Neuling
#3231 erstellt: 28. Jun 2016, 17:04
Ja, das sieht richtig gut aus...
Bei mir handelt es sich allerdings nur um die Styropor Variante... Wohne in einer Mietwohnung und das muss schnell und einfach im Zweifel wieder zurückgerüstet werden...
Das mit der Abschlussleiste sieht super aus...
Ich kann senkrecht voll Platten nutzen ohne was zu schneiden zu müssen, nur in der Breite muss ich am Ende kürzen.
Ich hoffe dass das gut klappt und ich hinterher alles bündig habe...
Wie sieht es mit dem Maß der Ultralight aus? Sind die 100% alle identisch?
Jyrki
Stammgast
#3232 erstellt: 28. Jun 2016, 17:14

Wie sieht es mit dem Maß der Ultralight aus? Sind die 100% alle identisch?


Ich denke mal das die auch nicht identisch sind. Ich habe zwischen meiner Schrankwand auch eine MDF Platte zuerst an die Wand geschraubt und somit kann ich das ganze bei nicht mehr gefallen einfach abschrauben ohne was zu vergipsen.


Ich hoffe dass das gut klappt und ich hinterher alles bündig habe...


Ich kenne die Verarbeitung der Styroporverblender nicht, aber ich würde es so machen das ich außen die "Gute" Seite habe und innen die geschnittene Kante, die man bestimmt auch kaschieren kann, ob es allerdings mit Acryl geht weiß ich nicht. Vielleicht wäre Montagekleber für Styropor eine Alternative um eventuelle Lücken oder krumme Schnitte zu kaschieren. Und vor allem öfters mal eine Wasserwaage ran halten und kontrollieren.


Aber eine Frage...
Wieso hast Du auf die OSB platten noch andere platten angeschraubt und nicht die Verblender direkt auf die OSB?


An der TV Wand habe ich mir eine 10mm MDF Platte schneiden lassen und darauf habe ich eine Rigipsplatte geschraubt. Die Gipsplatte habe ich mit Tiefengrund grundiert und darauf die Verblender mit PCI Flexkleber geklebt.
Den Kabelschacht unten in der Mitte habe ich zweimal müssen machen, da die Verblender auf der grundierten MDF Platte nicht gehalten haben. Muss aber dabei gestehen, das ich kein Tiefengrund genommen habe sondern MDF Grund.


[Beitrag von Jyrki am 28. Jun 2016, 17:31 bearbeitet]
mA1k
Inventar
#3233 erstellt: 29. Jun 2016, 07:55
@Jyrki
Sieht echt klasse aus.
Sehr sauber gearbeitet. Wohl eine der besten arbeiten hier im Thread.
Gefällt mir ausnahmslos
Jyrki
Stammgast
#3234 erstellt: 29. Jun 2016, 15:17

mA1k (Beitrag #3233) schrieb:
@Jyrki
Sieht echt klasse aus.
Sehr sauber gearbeitet. Wohl eine der besten arbeiten hier im Thread.
Gefällt mir ausnahmslos :)


Vielen Dank, freut mich echt zu hören. Wenn ich das Podest fertig habe und der Hochflor Teppich liegt wieder drauf und meine Nubi's haben wieder Ihren Platz, dann mache ich mal ein paar Fotos mit der Kamera. Muss leider noch auf zwei Granitplatten warten und dann kann ich erst die Verkabelung zum Technikraum abschließen.
oehlins
Neuling
#3235 erstellt: 29. Jun 2016, 16:49
Je länger man über diese Sache nachdenkt desto mehr Ideen kommen einen... Und fragen... Ich könnte durchdrehen...

Einige haben hier ja diese Upside Down Leuchten in die Wand integriert...
Das überlege ich auch...
Wie macht man das mit den Verblendern in dem Fall?
Es muss ja letztendlich ein kleiner Abstandshalter auf die Rigipskontsruktion montiert werden und auf den dann die Leuchte oder?
Die Verblender dann einfach drum herum?

Oder ich dachte mir man könnte es einfach machen und solche Aufbauleuchten oben mit dran machen, so wie bei den Links.
Oder sieht sowas eher bescheiden aus?

Smartlight LED-Anbau-Lichtleiste zur Montage auf Schränken u.a. Möbeln, inkl. LED-Tr... https://www.amazon.d..._awd_d_g.9CxbP3S74M0

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Jyrki
Stammgast
#3236 erstellt: 29. Jun 2016, 17:43

oehlins (Beitrag #3235) schrieb:
Je länger man über diese Sache nachdenkt desto mehr Ideen kommen einen... Und fragen... Ich könnte durchdrehen...

Einige haben hier ja diese Upside Down Leuchten in die Wand integriert...
Das überlege ich auch...
Wie macht man das mit den Verblendern in dem Fall?
Es muss ja letztendlich ein kleiner Abstandshalter auf die Rigipskontsruktion montiert werden und auf den dann die Leuchte oder?
Die Verblender dann einfach drum herum?

Oder ich dachte mir man könnte es einfach machen und solche Aufbauleuchten oben mit dran machen, so wie bei den Links.
Oder sieht sowas eher bescheiden aus?

Smartlight LED-Anbau-Lichtleiste zur Montage auf Schränken u.a. Möbeln, inkl. LED-Tr... https://www.amazon.d..._awd_d_g.9CxbP3S74M0

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Wieso gehst du nicht hin und machst dir aus den Knauf CW/UD etc. oben einen Überstand? Da kannst du dann z.B. Einbaustrahler einbauen. Ich habe bei mir z.B. die Osram Lightify installiert und somit per App und Smartphone steuerbar. Wahlweise bekommt man die in Weiß bis Warm Weiß und RGB/Weiß. Ist halt auch alles eine Frage des Geldes.


[Beitrag von Jyrki am 29. Jun 2016, 17:48 bearbeitet]
oehlins
Neuling
#3237 erstellt: 29. Jun 2016, 19:18
Ja, das hatte ich auch erst überlegt, aber dann habe ich wieder das Problem das ich oben auf meine Beleuchtung verzichten müsste, quasi die Hintergrundbeleuchtung via RGB Strip...
Und da ja meine Rigipsplatte etwas über die Unterkontruktion steht kann ich es natürlich nicht an diese Schrauben.
Ob das jetzt per App steuerbar ist oder nicht wäre mir persönlich egal, so eine kleine Fernbedienung würde auch reichen.

Hat niemand so nen Teil oben drauf gesetzt und mal ein Bild davon?
Wenn ich mich dazu entscheiden sollte dann müsste ich natürlich das vor dem anbringen der Rigipswand mit integrieren...
Jyrki
Stammgast
#3238 erstellt: 29. Jun 2016, 20:34

Ja, das hatte ich auch erst überlegt, aber dann habe ich wieder das Problem das ich oben auf meine Beleuchtung verzichten müsste, quasi die Hintergrundbeleuchtung via RGB Strip...
Und da ja meine Rigipsplatte etwas über die Unterkontruktion steht kann ich es natürlich nicht an diese Schrauben.


Wieso musst du auf deine Hintergrundbeleuchtung verzichten? Nehme doch auch zuerst eine Holzplatte und darauf montierst du den "Lampenüberstand" und verkleidest es zum Schluss mit Rigipsplatten. Der Überstand bleibt ja gleich, oder reden wir aneinander vorbei?
lonelybabe69
Inventar
#3239 erstellt: 29. Jun 2016, 23:10

Jyrki (Beitrag #3228) schrieb:

ich habe die Limburg Verblendsteine verbaut und auch gestrichen. Ich weiß zwar jetzt nicht welche du verbauen möchtest, aber ich habe zwischen den Verblendern mit Acryl gearbeitet und kann das jedem nur empfehlen. Ist zwar ein bisschen Arbeit das überschüssige Acryl zu entfernen, aber einfacher als jeden einzelnen Verblender etwas "plan" zu schleifen/raspeln. Ich habe dabei das Acryl mit einem Messer weg gekratzt und mit einem nassen Pinsel die Stelle geglättet. Die Ränder habe ich mit Handspachtel gespachtelt und mit gestrichen.
IMAG0127
IMAG0128

........da hat wohl jemand schamlos abgekuppfert
Astreine Arbeit

Das mit dem planschleifen bzw. raspeln war ja bei mir auch nur eine Art Schadensbegrenzung. Um die Steine rund um die freistehende Wand zu legen musste ich jede Reihe in waage bringen, damit die Steine hinten sich auch wieder treffen. So nach der Art wie man Klinker verlegt. Im Normal Fall, sprich von Wand zu Wand ist es garnicht nötig. Habe ich aber bereits alles hierzu geschrieben gehabt.

Gruss Viktor
Jyrki
Stammgast
#3240 erstellt: 30. Jun 2016, 15:22

........da hat wohl jemand schamlos abgekuppfert


wer...wo...wie....was?
tukane
Stammgast
#3241 erstellt: 19. Jul 2016, 14:11
Hi Leute,

ich habe hier noch 9 Pakete Verblendsteine der Marke Klimex Typ Limburg in creme rum stehen.
Die Steine sind absolut neu. Standort ist in der Nähe von Leverkusen.

Falls jemand Interesse hat, findet er alle Infos hier: mehr Informationen

Holzplatten und Latten liegen hier auch noch. Wenn jemand Interesse hat, bitte per PN melden.

Viele Grüße
tukane
Xindia
Neuling
#3242 erstellt: 05. Aug 2016, 18:01
Hallo,
Bin hier von den ganzen Ergebnissen ja echt begeistert und wollte jetzt meine PC-Gaming-Ecke ein bisschen aufhübschen.
Als Vorbild habe ich mir die Wand von "Jyrki" ausgesucht, weil man hier echt keine Übergänge sieht, was mir sehr gut gefällt.
Wollte jetzt mal fragen ob ihr mir ein paar weitere Tipps geben könnt.
Hatte folgendes vor:
Unterkonstruktion bauen => MDF-Platten (Sinvoll ? ist eine Mietswohnung)
Verblender aussuchen => Am liebsten Styropor Verblender, die man überstreichen kann und leicht bearbeiten kann.
Verblender aufkleben => Welchen Kleber ? Untergrund vorbereiten ?
Verblender mit Acryl bearbeiten => welches Acryl ?
Verblender übermalen => Welche Sorte von Farbe nimmt man da am besten ?

Wollte ganz gerne "Glas-Regal-Böden" aus der Wand rausgucken lassen, welche mit LEDs beleuchtet werden sollen, hat damit jemand Erfahrung ?

Hoffe ihr könnt mir so ein bisschen weiter helfen.

Danke!!!
Jyrki
Stammgast
#3243 erstellt: 05. Aug 2016, 19:14
@Xindia
Hi,
möchtest du auch eine Wand vor eine bestehende Wand bauen oder nur die bestehende Wand mit Verblender verkleiden?
Igelfrau
Inventar
#3244 erstellt: 05. Aug 2016, 19:18
Da von "Unterkonstruktion bauen" die Rede ist, dürfte ersteres gemeint sein.
Xindia
Neuling
#3245 erstellt: 06. Aug 2016, 08:03
Jo genau, wollte erst ne Unterkonstruktion an die Wand bauen.
Später sollen nämlich "Glasregale" aus der Wand rausgucken, welche mit LEDs beleuchtet werden sollen.
mA1k
Inventar
#3246 erstellt: 06. Aug 2016, 10:05
Ich würde kein MDF zur unterkonstruktion nehmen.
Es ist sicherlich nicht falsch aber kostet nur sinnlos und hat keinen Mehrwert.

Ich denke Verlegeplatten oder OSB platten reichen hier genau so gut aus.
Hier hast Du auch den Vorteil von Nut und Feder so das Du diese schön passend zusammen schieben kannst

Das mit dem Glasregal ist ne coole idee. Diese musst Du von hinten beleuchten (mit normalen leds) damit die Glaskante Grün leuchtet.
Jyrki
Stammgast
#3247 erstellt: 06. Aug 2016, 11:00
Wenn es eine Wand vor der Wand sein soll und links/rechts/oben offen sein soll wie meine würde Ich auf jeden fall mit Knauf Profilen arbeiten und so vorgehen:
(Was hilfreich wäre als Werkzeug: eine Trockenbauzange, für die Profile zu befestigen das sie nicht verrutschen und eine Knabberzange oder Blechschere)

1. An die Wand links und rechts ein 50mm CW Profil dübeln. Du kannst auch hingehen und zuerst eine dicke MDF Platte an die Wand dübeln und alles andere auf die MDF Platte schrauben, wegen Mietwohnung, aber Löcher hast du eh in der Wand.
2. Auf diese CW Profile würde ich oben und unten ein UW Profil 50mm aufschieben. Würde das gleichzeitig mit Schritt 1 machen, sonst bekommst du es unten nicht mehr eingeschoben. Normalerweise dübelt man das untere UW Profil am Boden fest, aber wegen Mietwohnung fällt das wohl flach. Deine Konstruktion halten dann nur die CW Profile an der Wand, deshalb vielleicht öfters festmachen.
3. Nun gehe hin und schneide passende CW Profile und schiebe sie in die UW Profile, ich würde so einen Abstand von 40 - 50 cm machen. ### Wobei du diesen Schritt anders machen musst, da du ja mit Glasböden arbeiten möchtest. Dann würde ich so vorgehen, das man ein UW Profil nimmt und das einfügt (die geschlossene Seite nach oben) wo die Glasböden hin kommen und dann erst die CW Profile einfügen.
4. Nimm jetzt zwei 50mm CW Profile umgekehrt wie die an der Wand, so das die geschlossene Seite nach vorne schaut und wieder ein UW oben und unten. Nehme irgend eine Latte oder irgendwas anderes und befestige den zweiten "Rahmen" an dem ersten "Rahmen" an der Wand, so das er nicht umkippt. Du kannst aber auch gleich eine passende geschnittene Gipsplatte nehmen und gleich rundum befestigen, so hast du gleich die Ränder zu.
5. Die Glasböden würde ich mir dann auf die vorgesehenen CW Profile kleben oder anders befestigen.
6. Ich würde mir jetzt eine 10mm MDF Platte schneiden oder im Baumarkt schneiden lassen und die vorne drauf setzen und die Öffnungen für die Glasböden reinschneiden/Fräsen.
7. Gipsplatten drauf und mit Tiefengrund behandeln
8. Ich würde die Gipsverblender nehmen, da die bestimmt wegen dem Acryl besser zu behandeln sind, da man manchmal mit dem Messer drüber kratzen muss und mit Flexkleber befestigen.

Acryl würde ich nicht das billigste und nicht das teuerste nehmen. Als Farbe kommt bei mir zum Einsatz'
"Sikkens Alphadur HD SF" die du dir in jeder Farbe mischen lassen kannst.
Ich hoffe du kommst mit meiner Anleitung klar wenn du es so machen möchtest. Ich kann dir auch noch gerne Zeichnungen machen wie ich das ganze meine.


[Beitrag von Jyrki am 06. Aug 2016, 11:03 bearbeitet]
Xindia
Neuling
#3248 erstellt: 06. Aug 2016, 19:26
Cool danke für die Anleitung, könntest du mir noch einmal verraten welche Verblender du gekauft hast und wo ?
Jyrki
Stammgast
#3249 erstellt: 06. Aug 2016, 19:40
Das sind die Verblender von Klimex und bekommst die bei Hornbach.

Limburg
Kinglord88
Schaut ab und zu mal vorbei
#3250 erstellt: 10. Aug 2016, 14:43
Hallo zusammen,

endlich habe ich auch meine Steinwand fertig. Das ganze harmoniert wunderbar mit dem Ambilight HUE System.

Endlich die eigene SteinwandEndlich die eigene SteinwandEndlich die eigene SteinwandEndlich die eigene SteinwandEndlich die eigene SteinwandEndlich die eigene SteinwandEndlich die eigene SteinwandEndlich die eigene SteinwandEndlich die eigene Steinwand
Kinglord88
Schaut ab und zu mal vorbei
#3251 erstellt: 11. Aug 2016, 17:24
wie findet ihr eigentlich die Steinwand?
intra
Inventar
#3252 erstellt: 11. Aug 2016, 17:31
Steinwand ist gelungen, für mich persönlich etwas viel Lichtelemente....
Igelfrau
Inventar
#3253 erstellt: 11. Aug 2016, 18:26
Die Steinwand selbst finde ich auch sehr gut umgesetzt.

Mir ist das aber viel zu viel Gedöns drum herum:
- Die Dekosteine am Boden sind in wilder Folge voll gestellt.
- Center und darunter positioniertes Gerät sieht für mich ziemlich gepresst aus.
- Die senkrechte PS4 wirkt von vorne viel zu massiv und macht den eigentlich leichten Eindruck der Glasregale zunichte.
- Das Gerät am Boden scheint wie in der Planung vergessen, so dass es dann eben auf die Steine gelegt wurde.

Schöner hätte ich gefunden, wenn
- alle Geräte mit Abstand zum TV und Center auf ein oder zwei Regalen liegend Platz gefunden hätten.
- der Boden somit möglichst frei bleibt, damit die Bodensteine auch zur Geltung kommen können. Weniger ist da unten mehr.
- die schwarzen Brüllwürfel incl. der Ständer aus dem Steinwandbereich entfernt und am Rand positioniert wären. Dürfte bei den LS auch klanglich kaum eine Rolle spielen. In der aktuellen Position empfinde ich sie optisch nur störend. Oder man hätte auch gleich die LS in die seitlichen Rahmen integrieren und mit weißem Akustikstoff verdecken können. Wenn man schon mal die bauliche Möglichkeit hat...

Alles nur mein Geschmack bitte, der sich nicht mit dem deinen decken muss, Kinglord88. Aber du wolltest ja ein Feedback.
mA1k
Inventar
#3254 erstellt: 11. Aug 2016, 22:54
Ich finde die Idee mit dem Ramen um die Steinwand aber recht gut gelungen.
Normal setzt sich die Steinwand bei den meisten ab und dahinter sind Lichtelemente.

So rum hat es aber auch etwas.

Ansonsten würde ich mich der Kritik von Igelfrau ggf mal annehmen.
Ich sehe das sehr ähnlich.
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