Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 . 150 . 160 . 170 . 180 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

Miniklangwunder - Kleine portable Lautsprecher mit vollem Sound -> bis 2L Gehäusevolumen

+A -A
Autor
Beitrag
Ballaton
Stammgast
#6853 erstellt: 27. Jun 2016, 21:37
Ich dachte mir, ich erstelle hier mal eine kleine Übersicht über die Erfahrungen, die ich mit mittlerweile doch einer recht großen Zahl an Bluetoothlautsprechern gemacht habe.
Vielleicht kann ich hiermit ja dem ein oder anderen bei seiner Entscheidungsfindung helfen.
Ich selbst war häufig positiv überrascht von einigen Lautsprechern, habe aber nie wirklich die eierlegende Wollmilchsau gefunden.

Angefangen hatte ich mit dem Jabra Solemate, dann folgten: Bose Soundlink Mini 2, JBL Xtreme, JBL Flip 3 (2 Stück/ Stereo), Fugoo XL (Style), Vifa Helsinki, Sony SRS XB3, Teufel Boomster, B&O Beoplay A1, JBL Charge 3 sowie UE Boom 2.

Musik, die ich höre: Rock, Punkrock, Metal, Elekro, akustische Musik sowie testweise auch klassische Lieder sowie zum Testen hochwertig produzierte Aufnahmen, wie bspw. von Toto (Tambu), Joe Cocker, oder HiRes Aufnahmen wie bspw. Hotel California von den Eagles.

Jabra Solemate:
Meine "Einstiegsdroge". Gekauft hatte ich ihn spontan während einer Angebotsaktion.
Bis hierhin hätte ich nie gedacht, einen solchen Sound aus einem so kleinen Lautsprecher zu hören.
Ja, ich weiß, aus heutiger sicht ist der Solemate leise und etwas dumpf ohne richtigen Tiefbass und im Vergleich verliert er auch gegen alle anderen.
Jedoch hatte ich damals keinen Vergleichs-Bluetooth-Lautsprecher. Daher war ich echt begeistert und begann mich etwas mehr mit dem Thema zu beschäftigen.

Bose SLM 2:
Im frühen Sommer 2015 war der SLM 2 einer der meistgelobten Miniklangwunder und galt (wie sein Vorgänger) durch die Basswiedergabe als Gamechanger.
Auch ich konnte nicht wiederstehen uns kaufte einen SLM 2. Er stellte den Solemate klar in den Schatten. Mehrere Monate hörte ich mit diesem LS Musik, doch irgendwie nervte mich immer etwas und das war der unausgewogene Freuquenzgang. Es ist zwar super, wenn man Freunden zeigen kann, was aus dem kleinen Gerät für ein "Bumms" kommt, aber auf dauer nervte mich der stark gerichtete und unausgewogene Sound.

JBL Xtreme:
Ich schaute mich nach etwas neuem um und schaute alle Videos von Oluv. Im Februar dann kaufte ich den JBL Xtreme. Für draußen super, aber für drinnen fand ich ihn, wie schon den Bose SLM 2, etwas nervig, da die Bässe leicht "wummerten", es keinen Tiefbass gab und die Höhen etwas zu spitz waren.
Das ist meckern auf hohem Niveau, aber für mich waren diese Aspekte für langen Musikgenuss zu Hause ausschlaggebend ihn wieder zu verkaufen. Wie gesagt, für laute Partymusik sowie Gartenpartys wahrscheinlich noch immer einer der Besten LS!

JBL Flip 3:
Ich wollte den Xtreme testweise mal im Partymodus mit einem Flip 3 koppeln. Zudem dachte ich, dass der Flip 3 der perfekte Badezimmerlautsprecher sei.
Fazit: Koppeln mit einem Xtreme ist nicht sehr sinnvoll, da der Xtreme natürlich viel lauter ist als der Flip 3.
Daher kaufte ich einen zweiten Flip 3 und siehe da, im Stereobetrieb machen die beiden echt was her.
Gekauft hatte ich sie im Angebot für jew. 79 Euro. Und ich möchte behaupten für insges. unter 160 Euro bekommt man kein besser klingendes Stereopaar.
Sehr ausgewogener Klang (bis 70% der Maximallautstärke). Geeingnet für alle oben aufgezählten Musikgenres.

Fugoo XL:
Nachdem ich den JBL Xtreme wieder verkauft hatte, habe ich mir den Fugoo XL zugelegt. In der Style-Variante gehört er meiner Meinung nach zu den schönsten Bluetooth-Lautsprächern aber (und jetzt kommt das Aber): Das schöne und sehr robuste Jacket wurde mit einem derart starken Hartplastikgitter ausgestattet, dass durch die Breite der Plastikstreben teilweise die Höhen (aus den Tweetern) reflektiert werden. Dies führt dazu, dass er mit Jacket wesentlich dumpfer klingt als ohne.
Ich hatte verschiedene Messungen durchgeführt und war ansonsten echt total begeistert. Die Bässe sind für die Größe des Wahnsinn. Tief runter, bis (45)-50 Hz, und mit wundervollem Punch. Bis heute gehört der Fugoo XL (ohne Jacket!!!) zu den für mich besten LS.

Vifa Helsinki:
Da ich sehr viel Positives über den Vifa Helsinki gelesen habe, wollte ich diesen auch unbedingt einmal live hören und bestellte ihn mir.
Jedoch war ich nicht sonderlich angetan. Mir klang er, auch im Late-Night-Modus, etwas zu hell mit zu wenig Bass. Eventuell war er auch defekt, da ich ihn in Oluv's Videos irgendwie wärmer fand. Mit meinem Modell konnte ich mich nicht anfreunden, zu hell (schrill) und ohne Tiefgang musste er den "Heimweg" antreten.

Sony SRS XB3:
Ein Spontankauf mit dem ich mich jedoch nie richtig anfreunden konnte. Er ist nicht schlecht, aber er klingt irgendwie auf jeder Lautstärkestufe anders.
Leise ist er dumpf, aber mit schönem tiefen Bass, bei ca. 60 % der Maximallautstärke klingt er dann am Ausgewogensten. Darüber wird er dann Schrill und der Bass tritt in den Hintergrund. Die Extrabass-Taste ist der pure Graus. Daher habe ich ihn dann mit 15 Euro Verlust wieder verkauft.

Teufel Boomster:
Klanglich echt gut, aber leider mit Verarbeitungsfehler und defektem Akku. Gerät wurde durch Teufel ausgetauscht, neuer Boomster brummte dann ununterbrochen. Also wieder zurück.
Da frage ich mich, ob die keine Qualitätskontrolle haben!?
Naja, klanglich hätte ich ihn wahrscheinlich behalten, da er wirklich gut klingt und man den Bass durch den Regler individuell anpassen kann.

B&O Beoplay A1:
Dies ist der (in meinen Ohren) bestklingendste LS in der Größenklasse. Aus 60 % der Maximallautstärke klingt er einfach unfassbar gut.
Auch über ihn konnte ich alle oben genannten Musikgenres geniessen. Er bekommt von mir die Note "Sehr gut" und wäre auch mein absoluter Favorit, wenn da nicht das empfindliche (aber durchaus schicke) Gehäuse wäre sowie der viel zu kleine Akku.
Mit einer kratzfesten Lackierung sowie einem dopplet so großem Akku und er wäre (meiner Meinung nach) konkurrenzlos.

JBL Charge 3:
Die Mankos des Beoplay A1 führten mich über Oluv's Videos zum Charge 3.
Er klingt zwar nicht ganz so gut wie der A1, erfüllt aber alle anderen Kriterien und kostet 70 Euro weniger.
Die Basswiedergabe finde ich super, allerdings sind die Höhen etwas bedeckt. Nutzt man aber bspw. Spotify, so kann man hier die Höhen über den EQ etwas anheben.
Kurzum: Ein Allround-Talent, welches ich noch heute nutze.

und nun noch zu einem hier viel kritisierten LS, dem
UE Boom 2:
Ich habe ihn im Angebot gekauft und zwar nur, weil das Testen mittlerweile zu einer Art Hobby geworden ist und der UE Boom 2 der wohl am meisten diskutierte LS ist:
"Entweder man liebt ihn oder man hasst ihn"
Hier muss ich ganz klar sagen:
Design (ich habe ihn in weiß), und Verarbeitung sind top. Hier gibt es nichts zu meckern.
Der Klang ist im direkten Vergleich besser als der vom Jabra Solemate, jedoch kann er im Bass-Bereich mit KEINEM der anderen LS mithalten.
Ich empfinde ihn trotzdem als angenehm im Hoch- und Mitteltonbereich (bei bis 50 % der Maximallautstärke).
Bei mir steht er am Arbeitsplatz, da mir hier der Klang ausreicht und ich keine starken Bässe brauche. Zudem erfreue ich mich an dem (beim weißen Modell) recht schicken Design.
Bekommt man ihn im Angebot, kann man ihn ausprobieren, zum Vollpreis gibt es jedoch weitaus bessere LS!



Müsste ich eine persönliche Top 5-Liste erstellen, würde sie wie folgt aussehen (rein subjektiv!):
(den Vifa Helsinki lasse ich außen vor, da ich nicht weiß, ob er evtl. defekt war)

Rein vom Klang:
Beoplay A1
Boomster
Fugoo XL
JBL Charge 3
JBL Flip 3

Gesamtpaket (Design, Klang, Akku, Verarbeitung, Outdoorfähigkeit):
Fugoo XL
JBL Xtreme
JBL Charge 3
JBL Flip 3
UE Boom 2

Wie gesagt, das ist meine subjektive Meinung. Jeder sollte einen LS natürlich individuell testen.

Das ist jetzt doch ganz schön viel geworden, aber ich dachte, ich tue hier auch mal meine Erfahrungen kund! :-)


[Beitrag von Ballaton am 27. Jun 2016, 21:38 bearbeitet]
Nubinator
Stammgast
#6854 erstellt: 27. Jun 2016, 22:08
Schade, dass der Denon Mini nicht dabei war.
Wobei ich wohl auch noch mal den Klipsch Gig testen muss.
masc
Stammgast
#6855 erstellt: 28. Jun 2016, 08:11
Die Liste finde ich doch merkwürdig.
Habe selber den Helsinki, und habe mir den Beoplay A1 ausgeborgt (Hallo oluv ). Ersterer klingt schon brachialer bei Zimmerlautstärke.
Hast du den Helsinki zu einer Wand gestellt? Der hat einen zweiten Radiator auf der Rückseite und sollte deshalb dort platziert werden.

Prinzipiell ist der A1 auch ein genialer Lautsprecher, der Helsinki hat halt das Problem dass er viel zu teuer ist (auch wenn er hin und wieder um 329 EUR bei amazon angeboten wird).
RainbowFX
Ist häufiger hier
#6856 erstellt: 28. Jun 2016, 08:17
Hallo,

hab hier mal ne Frage an die Miniklangwunderexperten. Derzeit ist bei uns ein iPad Air als "Küchenradio" im Einsatz. Nun habe ich schon länger vor, mir auch mal einen Bluetooth Speaker zu holen, um die Sache klanglich etwas aufzubessern und bspw. auch im Badezimmer oder ab und zu im Freien Musik zu hören.
Bespielt wird hauptsächlich über ne Radioapp oder Youtube und zwar quer durch den musikalischen Gemüsegarten, also Charts, Rock, etwas Dance, Schlager - nachdem alle Familienmitglieder ihre Musikgeschmäcker einbringen, ist wirklich alles dabei.

Nun meine Frage:
Beim Lesen hier haben sich für mich folgende Favoriten ergeben und zwar einerseits der JBL Charge 3, der Denon Envaya Mini,der Anker Soundcore und schließlich der Polaris V8.
Im Geschäft gehört habe ich bisher den JBL Charge 3 und den Denon Envaya Mini, welche mir beide gefallen haben.
Große Maximallautstärke ist jetzt nicht absolut entscheidend, ultraportabel muss es auch nicht sein - ein gewisser Feuchtigkeitsschutz wäre in Anbetracht eines möglichen Betriebs im Badezimmer vielleicht nett. Ein wichtiges Kriterium ist jedoch der Preis. Ich bin schon bereit, die rund 160€ für den Charge 3 auszugeben, so er denn wirklich deutlich besser ist, als die anderen Speaker, aber wenn sich da klanglich und verarbeitungstechnisch eh nicht viel tut, bin ich auch nicht böse, wenn es billiger geht.
Die eigentliche Frage also: Passt der Charge 3, oder sollte es für meine Zwecke ein anderer, meiner Favoriten werden oder werft ihr überhaupt noch ein ganz anderes Modell in die Waagschale?

Btw: Der Bluetoothspeakermarkt ist viel zu groß. Da wird die Wahl immer zur Qual!
Ballaton
Stammgast
#6857 erstellt: 28. Jun 2016, 08:19
@masc:
wieso merkwürdig?
Ich sage ja, dass ich davon ausgehe, dass mein Helsinki defekt war. Auch eine wandnahe Aufstellung verstärkte den Bass nicht...


[Beitrag von Ballaton am 28. Jun 2016, 08:22 bearbeitet]
heropulix
Stammgast
#6858 erstellt: 28. Jun 2016, 09:14
@ RainbowFX:

Mir persönlich würde der "Party Bass" des Charge bei dezenter Hintergrundbeschallung auf den Geist gehen. Gerade im Badezimmer, wo es meist sowieso schon etwas hallig klingt, kann der Bass unangenehm drücken.
Ihr kommt vom Klang eines IPads. Der Denon Envaya Mini dürfte perfekt geeignet sein, um mehr Fülle und Breite in das Hören von Radio beim Zwiebeln schneiden und Zähne putzen zu bringen. Wie du sagst, sei max Lautstärke nicht so wichtig - das deckt sich mit den Stärken des DEM. Da spielt er angenehm und entspannt. Nur eine Steckdose sollte jeweils an den Aufstellungsorten vorhanden sein, gerade wenn der DEM den gesamten Tag über Mutti musikalisch begleiten soll.
Den Polaris V8 und Anker Soundcore habe ich noch nicht gehört, dazu können die anderen etwas sagen
wArRiE
Schaut ab und zu mal vorbei
#6859 erstellt: 28. Jun 2016, 09:50
Bin gerade am überlegen mir den Audiodynamics Atom V3 zu bestellen. Nun gibt es bei Amazon einen roten und silbernen. Der Rote ist 10€ günstiger. Kann mir jemand sagen ob es da Unterschiede gibt? Sollte ja eigentlich beides der Atom V3 sein.

Vielen Dank.
Bernd.Klein
Inventar
#6860 erstellt: 28. Jun 2016, 09:51

masc (Beitrag #6855) schrieb:
Der hat einen zweiten Radiator auf der Rückseite und sollte deshalb dort platziert werden.


...das ist kein (Passiv)-Radiator, sondern ein zweiter aktiver Basslautsprecher mit 60 mm Durchmesser...
...der Abstand zu Wand oder Ecke sollte (auch) deshalb mindestens 50 cm betragen...
...und das "Placement" "Neutral" oder "Wall"...
masc
Stammgast
#6861 erstellt: 28. Jun 2016, 10:10
Tatsache - ich war immer der Annahme dass sie vorne und hinten die Radioatoren platziert haben. Hab wohl das Gerät dann verwechselt.
oluv
Hat sich gelöscht
#6862 erstellt: 28. Jun 2016, 10:12
Problem beim Helsinki ist dass er mit "neutral" viel zu stark im Bassbereich abfällt, das klingt bei wirklich hohen Lautstärken zwar immer noch recht gut, aber Zimmerlautstärke wird damit zu dünn. Erst mit "late night" hat der Helsinki einen wirklich linearen Frequenzgang, wobei da der Bass bei niedrigen Lautstärken immer noch nicht angehoben wird. "Late night" wäre eigentlich das Tuning, das er von Grund auf haben sollte, mit einer zusätzlichen Bassanhebung für niedrige Lautstärken, die er eben nicht hat. Dadurch klingt er selbst mit late night leise teilweise dünner als der A1, der doch bei 70hz einen deutlichen Buckel hat. Doch wo der A1 dann über der Hälfte anfängt Artefakte im Bass zu produzieren bzw den Bass wieder zurückzuschrauben, klingt der Helsinki erst so richtig gut, und natürlich auch darüber.
Hängt halt vom Einsatzzweck ab. Der A1 klingt leise wirklich gut mit einem sehr tiefen Bass, doch schon bei 50% gesellen sich mit bestimmten Stücken Artefakte im Bassbereich dazu, und obwohl er insgesamt sehr laut spielen kann, so klingt der Helsinki in diesem Bereich doch erheblich erwachsener.
heffe
Stammgast
#6863 erstellt: 28. Jun 2016, 10:16
Also ich habe u.a. den Polaris V8 zuhause.
Er ist wirklich nichts Besonderes.
Ich fand halt letztes Jahr im Urlaub klasse, dass er Micro SD Karten schluckt, und ein
echtes Radio hat.
Er liegt allerdings jetzt genau seit einem Jahr in der Schublade rum.

Mit JBL Xtreme, B&O A1, Charge 2, 2+ und vielen anderen Markenlautsprechern nicht zu vergleichen.
Gernot-
Neuling
#6864 erstellt: 28. Jun 2016, 10:28
Hi,

bin noch ganz neu hier und hab mich zwar schon eingelesen, aber auch eine Frage finde ich (nicht immer) eine Antwort
Ich würde für Kurzurlaube und Festivals gerne eine mobile Box kaufen, die ich idealerweise über meine Powerbank Anker Powercore 20100mAh 4,8A aufladen kann.

Aktuell ist die Charge 3 mein Favorit - würde das mit dem Aufladen klappen oder habt ihr vernünftige Alternativen bei denen das auch gehen würde?

Vielen Dank!
Bernd.Klein
Inventar
#6865 erstellt: 28. Jun 2016, 10:46

masc (Beitrag #6861) schrieb:
Tatsache - ich war immer der Annahme dass sie vorne und hinten die Radioatoren platziert haben. Hab wohl das Gerät dann verwechselt.


... ne, das hast Du nicht verwechselt, passive Radiatoren gibt es auch noch, aber die scheinen nach oben und unten zu strahlen...

vifa Helsinki Schaubild Screenshot


[Beitrag von Bernd.Klein am 28. Jun 2016, 10:47 bearbeitet]
oluv
Hat sich gelöscht
#6866 erstellt: 28. Jun 2016, 10:57
die Passivradiatoren sind sandwichartig verbaut strahlen dann aber über einen Schlitz nach vorne und hinten, leider erzeugt dieser Schlitz bei tiefen Frequenzen auch Strömungsgeräusche, ist alles ziemlich eng verbaut da. Ist beim Oslo nicht unähnlich. Vermutlich sind die Radiatoren ein Standardelement von Vifa, das sie überall verbauen.
RainbowFX
Ist häufiger hier
#6867 erstellt: 28. Jun 2016, 11:00
@heropulix:
Vielen Dank für die Antwort und deine Einschätzung.*thumbsup*


heropulix (Beitrag #6858) schrieb:
Nur eine Steckdose sollte jeweils an den Aufstellungsorten vorhanden sein, gerade wenn der DEM den gesamten Tag über Mutti musikalisch begleiten soll.


Das ist kein Problem - in der Wohnung gibt es genug Steckdosen und es wäre selten so, dass der Lautsprecher den ganzen Tag draußen verwendet werden würde.

@heffe:
Die microSD Karten- und Radio-Funktionen finde ich ebenfalls reizvoll, aber nicht von oberster Priorität.
DJ-Spacelab
Inventar
#6868 erstellt: 28. Jun 2016, 11:28
Der Polaris V8 kommt nicht im entferntesten an einen Charge 3 oder einen DEM heran. Genauso wenig wie der Soundcore. Wenn maximale Lautstärke nicht so wichtig ist und ihr genügend Steckdosen in der Nähe habt würde ich auch zum DEM greifen.
Thomas1701
Hat sich gelöscht
#6869 erstellt: 28. Jun 2016, 11:47

RainbowFX (Beitrag #6856) schrieb:
Hallo,

hab hier mal ne Frage an die Miniklangwunderexperten. Derzeit ist bei uns ein iPad Air als "Küchenradio" im Einsatz. Nun habe ich schon länger vor, mir auch mal einen Bluetooth Speaker zu holen, um die Sache klanglich etwas aufzubessern und bspw. auch im Badezimmer oder ab und zu im Freien Musik zu hören.
Bespielt wird hauptsächlich über ne Radioapp oder Youtube und zwar quer durch den musikalischen Gemüsegarten, also Charts, Rock, etwas Dance, Schlager - nachdem alle Familienmitglieder ihre Musikgeschmäcker einbringen, ist wirklich alles dabei.

Nun meine Frage:
Beim Lesen hier haben sich für mich folgende Favoriten ergeben und zwar einerseits der JBL Charge 3, der Denon Envaya Mini,der Anker Soundcore und schließlich der Polaris V8.
Im Geschäft gehört habe ich bisher den JBL Charge 3 und den Denon Envaya Mini, welche mir beide gefallen haben.
Große Maximallautstärke ist jetzt nicht absolut entscheidend, ultraportabel muss es auch nicht sein - ein gewisser Feuchtigkeitsschutz wäre in Anbetracht eines möglichen Betriebs im Badezimmer vielleicht nett. Ein wichtiges Kriterium ist jedoch der Preis. Ich bin schon bereit, die rund 160€ für den Charge 3 auszugeben, so er denn wirklich deutlich besser ist, als die anderen Speaker, aber wenn sich da klanglich und verarbeitungstechnisch eh nicht viel tut, bin ich auch nicht böse, wenn es billiger geht.
Die eigentliche Frage also: Passt der Charge 3, oder sollte es für meine Zwecke ein anderer, meiner Favoriten werden oder werft ihr überhaupt noch ein ganz anderes Modell in die Waagschale?

Btw: Der Bluetoothspeakermarkt ist viel zu groß. Da wird die Wahl immer zur Qual! :(


Für das Bad empfehle ich eher einen JBL Flip 3. Der Charge 3 wird bei Wandnaher Aufstellung plus Fliesen eher zu einem Subwoofer. :-) Mir gefällt sowas. Anderen nicht. Der DEM wäre auch gut aber der verträgt kein Wasser. Bisschen warten dann gibt's die Flips teilweise für ca. 75 - 80 Euro.

Soundcore und Polaris...
Philios
Inventar
#6870 erstellt: 28. Jun 2016, 11:50
Wobei ich nicht verschweigen möchte, dass auch der DEM ganz ordentlich basst, wenn man ihn an einer Wand bspw. im Beutel betreibt.

So geschehen im Hotelzimmerbad. Allerdings positiv: Im Zusammenspiel mit meinem M8 von HTC ergab sich auch mit der Bedienung außerhalb des Bades eine super Kombination. :-)
buayadarat
Inventar
#6871 erstellt: 28. Jun 2016, 11:58

RainbowFX (Beitrag #6856) schrieb:

...ein gewisser Feuchtigkeitsschutz wäre in Anbetracht eines möglichen Betriebs im Badezimmer vielleicht nett


Das ist ziemlich schwierig, Wasserdampf schadet solchen Teilen noch mehr als mal ein kleiner Spritzer. Da kommen eigentlich nur diejenigen in Frage, die explizit wasserdicht sind.
Bernd.Klein
Inventar
#6872 erstellt: 28. Jun 2016, 13:08

oluv (Beitrag #6862) schrieb:
Problem beim Helsinki ist dass er mit "neutral" viel zu stark im Bassbereich abfällt, das klingt bei wirklich hohen Lautstärken zwar immer noch recht gut, aber Zimmerlautstärke wird damit zu dünn. Erst mit "late night" hat der Helsinki einen wirklich linearen Frequenzgang, wobei da der Bass bei niedrigen Lautstärken immer noch nicht angehoben wird. "Late night" wäre eigentlich das Tuning, das er von Grund auf haben sollte, mit einer zusätzlichen Bassanhebung für niedrige Lautstärken, die er eben nicht hat..


...schon mal das Placement "Desktop" ausprobiert und dann doch vor die Wand/Ecke gestellt?..
RainbowFX
Ist häufiger hier
#6873 erstellt: 28. Jun 2016, 13:27

buayadarat (Beitrag #6871) schrieb:

RainbowFX (Beitrag #6856) schrieb:

...ein gewisser Feuchtigkeitsschutz wäre in Anbetracht eines möglichen Betriebs im Badezimmer vielleicht nett


Das ist ziemlich schwierig, Wasserdampf schadet solchen Teilen noch mehr als mal ein kleiner Spritzer. Da kommen eigentlich nur diejenigen in Frage, die explizit wasserdicht sind.


Hm, ich hab sowas in der Art schon fast befürchtet.
Vielleicht dann doch eher einen DEM für den Alltag und irgendeinen, billigeren, wasserfesten Speaker fürs Bad - dort ist die Einsatzzeit eh beschränkt.
movieman63
Stammgast
#6874 erstellt: 28. Jun 2016, 14:16
Ich rate fürs Bad zum Archer A106. Den kann man dann auch mal mit nehmen ins Freibad oder an den Strand... Klingt nicht so gut, wie der DEM, ist aber Wasserdicht.
Thomas1701
Hat sich gelöscht
#6875 erstellt: 28. Jun 2016, 14:19
Na dann aber lieber JBL und Co....
DJ-Spacelab
Inventar
#6876 erstellt: 28. Jun 2016, 18:33
Gibt es eigentlich einen (in Ermangelung eines anderen Wortes nenne ich es einfach) "aggressiv" klingenden Bluetooth Lautsprecher so in der Größe eines Charge 3? Da ich weiß das man bei der größe Abstriche machen muss kann auf folgendes verzichtet werden: Tiefbass und maximale Lautstärke. Gehört werden Funk, Disco, Pop und dergleichen. Derjenige der so einen Lautsprecher sucht hat bei mir den Xtreme gehört und sich sofort komplett verliebt. Die crispen Höhen und der knackige Bass haben es ihm gleich angetan. Allerdings ist ihm der Xtreme zu groß und zu teuer.
Lord-Raiden
Stammgast
#6877 erstellt: 28. Jun 2016, 19:45
Guten Abend,
welchen Lautsprecher könnte man denn für die Schule empfehlen?
Als Referendar gehen mir die traditionellen CD-Player mit den ständig defekten CDs oder Playern so langsam auf die Nerven. Da wäre ein portabler Lautsprecher doch eine nette Lösung.

Der Klang sollte deutlich und klar sein, auch wenn man mal einen Klassenraum mit 30 Schülern beschallen muss.
Trotzdem sollte der Player einigermaßen transportabel sein, da ich ihn auch gerne zuhause nutzen wollen würde. Nach dem letzten Umzug wird dort nur über Laptoplautsprecher Musik gehört und das ist klanglich recht traurig. Privat dürften die Bässe ruhig kraftvoll sein. Als Referenz kann ich nur meine aktuellen Kopfhörer angeben: AudioTechnica ATH-M50. Eine "richtige" Anlage für zuhause wollte ich mir noch nicht gönnen. Da wird nach dem Referendariat eine vernünftige Lösung mit Heimkinosystem und Co angestrebt.

Preislich wollte ich nicht zu viel Geld in die Hand nehmen, bin aber auch für Gebrauchtgeräte zu haben.

Für Vorschläge bin ich dankbar. Wenn ich etwas vergessen haben sollte, lasst es mich wissen.
oluv
Hat sich gelöscht
#6878 erstellt: 28. Jun 2016, 19:55
Alternative zum Xtreme hätte ich im Infintiy One gesehen. Der klingt auf normalen Lautstärken vergleichbar wenn auch nicht ganz so aufgebläht, Höhen sind aber crisper, leiden aber bei höheren Lautstärken an Intermodulation.
Der JBL Charge 2 hat ja auch ein ähnliches Tuning, wie wäre es damit.
DJ-Spacelab
Inventar
#6879 erstellt: 28. Jun 2016, 20:03
Ne im direkten Vergleich klingt der Charge 2 viel weicher. Gerade das Poppen der kleinen Bassdrums bei den Funk Titeln mag er gar nicht. Das hatten wir schon ausprobiert. Außerdem mag der Suchende diese vorlauten spitzen Höhen die der Xtreme bei manchen Titeln an den Tag legt. Gut, der Mann ist über 60. Vielleicht empfindet er die Höhen da auch anders.
egghat
Ist häufiger hier
#6880 erstellt: 29. Jun 2016, 11:41
Definiere

[quote="Lord-Raiden (Beitrag #6877)"
Preislich wollte ich nicht zu viel Geld in die Hand nehmen, bin aber auch für Gebrauchtgeräte zu haben.
[/quote]

50? 100? 200?
Lord-Raiden
Stammgast
#6881 erstellt: 29. Jun 2016, 14:49
Ich würde schon um die 100€ investieren, wobei ein paar € drüber nicht schlimm und ein paar € drunter super wären. Wie gesagt, habe ich auch nichts gegen gebrauchte Geräte.

Bisher habe ich mir die Produkte hier im Thread angeguckt und den Anker SoundCore sowie den Denon DSB 100BKEM Envaya Mini. Gehört habe ich nur mal einen JBL.
Ich bin also ein unbeschriebenes Blatt diesbezüglich.
oluv
Hat sich gelöscht
#6882 erstellt: 29. Jun 2016, 15:04
Vergiss den Soundcore, der kann wirklich nichts. Denon ist da schon ein ganz anderes Kaliber.
Thomas1701
Hat sich gelöscht
#6883 erstellt: 29. Jun 2016, 15:35
Hallo zusammen.

Hat schonmal jemand 2 JBL Xtreme im Stereo gehört? Kommt das gut? Überlege mir gerade ob ich noch ein Xtreme holen soll. Oder doch lieber einen B&O A1 und nächsten Monat eventuell noch einen. 2 Charge 3 wären bestimmt auch gut.

2 Sony XB3 bekommt man allerdings sehr günstig.....

Ich bin verwirrt...

Hmmmm.... was meint ihr?


[Beitrag von Thomas1701 am 29. Jun 2016, 15:55 bearbeitet]
egghat
Ist häufiger hier
#6884 erstellt: 29. Jun 2016, 16:03
Spielen Gewicht und Größe eine Rolle? Musst du das Dingen mit ÖPNV hin-und her transportieren?

Wenn nicht:

http://geizhals.de/klipsch-kmc-1-weiss-a1034647.html 139€ (ich hab ihn für 99€ gekauft)

Klingt gut, auch bei Sprache (schätze, du willst nicht nur Musik abspielen). Akku hält lange. Beschallt einen Klassenraum problemlos. Nachteil: Ist vergleichen mit dem Denon relativ schwer (nicht nachgeschaut, aber gefühlt mindestens das Doppelte des Gewichts, beim Volumen noch mehr).


[Beitrag von egghat am 29. Jun 2016, 17:12 bearbeitet]
Bernd.Klein
Inventar
#6885 erstellt: 29. Jun 2016, 16:09

Thomas1701 (Beitrag #6883) schrieb:
H 2 Charge 3 wären bestimmt auch gut.

2 Sony XB3 bekommt man allerdings sehr günstig.....

Ich bin verwirrt...

Hmmmm.... was meint ihr?


...ich würde stattdessen einen vifa Oslo kaufen...


[Beitrag von Bernd.Klein am 29. Jun 2016, 16:10 bearbeitet]
Thomas1701
Hat sich gelöscht
#6886 erstellt: 29. Jun 2016, 16:32

Bernd.Klein (Beitrag #6885) schrieb:

Thomas1701 (Beitrag #6883) schrieb:
H 2 Charge 3 wären bestimmt auch gut.

2 Sony XB3 bekommt man allerdings sehr günstig.....

Ich bin verwirrt...

Hmmmm.... was meint ihr?


...ich würde stattdessen einen vifa Oslo kaufen...


3 Stunden Max Lautstärke und sehr bescheidener Stereo Effekt sind mir keine 329 Euro wert.

Die B&O A1 sollen ja auch sehr schlecht mit dem Akku sein.....
Shit. Dann wird es wohl ein Kampf zwischen JBL und Sony.

Es soll den ganzen Raum mit Sound fuellen. Mit AHA Effekt sozusagen.......

2 Xtreme machen das garantiert. Sind bloss ziemlich gross und schwer dann. 2 Charge 3 sind gleich mal halb so schwer. 2 Flips sind nochmal die haelfte. Da fehlt aber bisle Punch.......

Verwirrung geht weiter......


[Beitrag von Thomas1701 am 29. Jun 2016, 16:42 bearbeitet]
MLSensai
Inventar
#6887 erstellt: 29. Jun 2016, 16:43
Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass die kleinen Lautsprecher so oft und so lange auf maximaler Lautstärke betrieben werden sollen, ganz egal wie laut das dann wirklich ist.

Der Vifa Oslo hat hier am Sonntag während der Vorbereitungen zum Grillen meine Wohnung komplett beschallt bei nur etwa 80% seiner Lautstärke. Dann den Nachmittag über bei 50% und nach dem Grillen hat er uns abends noch mit Hintergrundmusik beschallt bei einem oder auch mehrere Glas Wein.

Laut App war er da noch bei 50%.

Das waren dann gut und gerne 8 Stunden Dauerbetrieb.

Zugegeben... nicht bei maximaler Lautstärke.
Der Helsinki wäre da aber leer gewesen.

Das nur mal so.
oluv
Hat sich gelöscht
#6888 erstellt: 29. Jun 2016, 17:25
die A1 klingen auf Maximal auch nicht so gut wie der Oslo bei 60%. Eigentlich baut der Klang schon ab 50% ab, da ist der A1 aber wirklich noch recht leise.
Lord-Raiden
Stammgast
#6889 erstellt: 29. Jun 2016, 17:29
Ich muss das Teil im Rucksack mit dem Rad gute 7 km transportieren. Leichter ist in meinem Fall also tatsächlich besser. Gibt es da gute Alternativen?
egghat
Ist häufiger hier
#6890 erstellt: 29. Jun 2016, 17:36

Lord-Raiden (Beitrag #6889) schrieb:
Ich muss das Teil im Rucksack mit dem Rad gute 7 km transportieren. Leichter ist in meinem Fall also tatsächlich besser. Gibt es da gute Alternativen?


Dann nimm den Denon. Auch wenn der Akku manchmal einen Hau hat (Selbstentladung bis zum Tod) …

Oder hat jemand noch andere Ideen für leicht, gut klingend und auch sonst super.

(Hat der Denon Line In?)
Manner2k
Ist häufiger hier
#6891 erstellt: 29. Jun 2016, 18:06

Thomas1701 (Beitrag #6886) schrieb:

Bernd.Klein (Beitrag #6885) schrieb:

Thomas1701 (Beitrag #6883) schrieb:
H 2 Charge 3 wären bestimmt auch gut.

2 Sony XB3 bekommt man allerdings sehr günstig.....

Ich bin verwirrt...

Hmmmm.... was meint ihr?


...ich würde stattdessen einen vifa Oslo kaufen...


3 Stunden Max Lautstärke und sehr bescheidener Stereo Effekt sind mir keine 329 Euro wert.

Die B&O A1 sollen ja auch sehr schlecht mit dem Akku sein.....
Shit. Dann wird es wohl ein Kampf zwischen JBL und Sony.

Es soll den ganzen Raum mit Sound fuellen. Mit AHA Effekt sozusagen.......

2 Xtreme machen das garantiert. Sind bloss ziemlich gross und schwer dann. 2 Charge 3 sind gleich mal halb so schwer. 2 Flips sind nochmal die haelfte. Da fehlt aber bisle Punch.......

Verwirrung geht weiter...... :D


Ich habe meinen Xtreme verkauft an jemanden, der diesen als Stereopaar gekoppelt hat - es soll schon sehr gut klingen und eine große Bühne erzeugen, konnte mich leider nicht persönlich überzeugen...

Ich habe ihn übrigens verkauft, damit sich zu meinem blauen Charge 3 ein weiterer schwarzer gesellt - diese beiden besitze ich nun schon ein paar Wochen und klingen als Stereopaar einfach nur...geil! Die füllen schon einen Raum..dazu noch an einer Wand stehend mit ordentlich "Bums"

Mir reichen die völlig aus, gerade aus den von dir genannten praktikablen Gründen - ich finde beide Charge 3 noch transportabler als meinen einzigen Xtreme vorher.

Mal davon abgesehen, dass ich viel House und Elektro höre - eben Partymusik für den Elbstrand oder Park - läuft auch hin und wieder zu Hause auch Klassik (singe selbst in einem größeren Chor) und wenn es doppelchörige Aufnahmen sind, klingt der Stereo-Effekt schon toll. Genauso wie "Money" und "Time" von Pink Floyd Album - die eigentlichen Paradebeispiele für Stereo-Sound.
Falls noch jemand gute Beispiele für sehr gut abgemischte Stereo-Songs hat - immer her damit

LG,
Maddin


[Beitrag von Manner2k am 29. Jun 2016, 18:09 bearbeitet]
DJ-Spacelab
Inventar
#6892 erstellt: 29. Jun 2016, 18:12
Der Charge 3 soll aber, wenn man den Rezensionen im Netz glauben darf, in den Höhen bedeckt klingen.
Manner2k
Ist häufiger hier
#6893 erstellt: 29. Jun 2016, 18:53

DJ-Spacelab (Beitrag #6892) schrieb:
Der Charge 3 soll aber, wenn man den Rezensionen im Netz glauben darf, in den Höhen bedeckt klingen.


Das darf man, die Höhen könnten etwas "spitzer" sein - wirklich negativ aufgefallen ist mir dies allerdings nur beim direkten Vergleichshören mit dem Xtreme.

Ich hoffe da noch auf ein "Soundupdate" von Seiten JBL´s oder einen EQ in der JBL-Connect-App, aber ob dies jemals kommen wird - man kann natürlich auch mit anderen EQ´s ein wenig nachhelfen - ich mache das aber nicht. Der Charge 3 klingt nun auch nicht dumpf - also für mich noch völlig im tolerablen Rahmen.
Thomas1701
Hat sich gelöscht
#6894 erstellt: 30. Jun 2016, 01:21
Ok. Danke für die Infos.
Gernot-
Neuling
#6895 erstellt: 30. Jun 2016, 07:16

Gernot- (Beitrag #6864) schrieb:
Hi,

bin noch ganz neu hier und hab mich zwar schon eingelesen, aber auch eine Frage finde ich (nicht immer) eine Antwort
Ich würde für Kurzurlaube und Festivals gerne eine mobile Box kaufen, die ich idealerweise über meine Powerbank Anker Powercore 20100mAh 4,8A aufladen kann.

Aktuell ist die Charge 3 mein Favorit - würde das mit dem Aufladen klappen oder habt ihr vernünftige Alternativen bei denen das auch gehen würde?

Vielen Dank!


Guten Morgen,

hätte hier noch jemand eine Antwort? Wäre heut in der Stadt und könnte fürs Wochenende schon eine vernünftige Box brauchen
Thomas1701
Hat sich gelöscht
#6896 erstellt: 30. Jun 2016, 07:36

Gernot- (Beitrag #6895) schrieb:

Gernot- (Beitrag #6864) schrieb:
Hi,

bin noch ganz neu hier und hab mich zwar schon eingelesen, aber auch eine Frage finde ich (nicht immer) eine Antwort
Ich würde für Kurzurlaube und Festivals gerne eine mobile Box kaufen, die ich idealerweise über meine Powerbank Anker Powercore 20100mAh 4,8A aufladen kann.

Aktuell ist die Charge 3 mein Favorit - würde das mit dem Aufladen klappen oder habt ihr vernünftige Alternativen bei denen das auch gehen würde?

Vielen Dank!


Guten Morgen,

hätte hier noch jemand eine Antwort? Wäre heut in der Stadt und könnte fürs Wochenende schon eine vernünftige Box brauchen :prost


Das klappt. Sehe da kein Problem. Selbst mit einer kleinen Powerbank geht das bei meinen USB Geräten.
Deine Powerbank bringt pro Kanal max 2,4A Ladestrom. Das Netzteil von JBL für den Charge 3 hat 2,3A. Also alles cool. :-)


[Beitrag von Thomas1701 am 30. Jun 2016, 07:41 bearbeitet]
TIER666
Stammgast
#6897 erstellt: 30. Jun 2016, 08:20
Charge 3 ist für den Bass und Lautstärke ein guter Dauerläufer.

Mit ihm braucht man evt gar keine Powerbank.

Und wenn doch klappt das super da der Ladestrom sehr hoch ist
und man dann sozusagen endlos hören kann im Gegensatz zum A1.

Außerdem ist er wasserfest.

Einzig die Lautstärke könnte für große Party draußen knapp werden, aber das ist halt alles relativ,
in der Größe gibt es nicht viel lautere, da müsste es schon der Xtreme sein

Also in Summe aller Eigenschaften kann man mit dem Charge3 nicht viel verkehrt machen, auch wenn es immer bessere (und teurere) Lautsprecher gibt

MfG


[Beitrag von TIER666 am 30. Jun 2016, 08:23 bearbeitet]
Gernot-
Neuling
#6898 erstellt: 30. Jun 2016, 08:46
Danke, das klingt ja schonmal gut

Beim Xtreme steht lt. Spec allerdings 19V/3A. D.h. den könnte ich nur über beide Kanäle der Powerbank mit einem "2auf1" Kabel aufladen?

Werds heute jedenfalls probehören und mich dann gegebenenfalls zwischen den 2 Modellen entscheiden.
DJ-Spacelab
Inventar
#6899 erstellt: 30. Jun 2016, 08:49
Du brauchst erstmal ne Powerbank die 19 Volt abgeben kann.
Thomas1701
Hat sich gelöscht
#6900 erstellt: 30. Jun 2016, 10:17

Gernot- (Beitrag #6898) schrieb:
Danke, das klingt ja schonmal gut

Beim Xtreme steht lt. Spec allerdings 19V/3A. D.h. den könnte ich nur über beide Kanäle der Powerbank mit einem "2auf1" Kabel aufladen?

Werds heute jedenfalls probehören und mich dann gegebenenfalls zwischen den 2 Modellen entscheiden.


Höre dir erstmal paar an. Am besten Flip3... Charge3... eventuell andere und am Schluss Xtreme. Das Ding ist nämlich schon recht gross und unhandlich.

Ich bin am überlegen noch einen zweiten zu kaufen. In die Notebooktasche passt sowas dann aber nimmer....
TIER666
Stammgast
#6901 erstellt: 30. Jun 2016, 10:42
Xtreme ist ja eine ganz andere Größenklasse.

Da kann er auch gleich den Go&Play oder Oslo mit in die Auswahl nehmen!

MfG


[Beitrag von TIER666 am 30. Jun 2016, 10:43 bearbeitet]
Gernot-
Neuling
#6902 erstellt: 30. Jun 2016, 10:47
Größe ist erstmal zweitrangig - die Möglichkeit zum Aufladen bzw. generell Akkulaufzeit wäre bei 3-5 Tagen ohne Strom eher wichtig.
Und dadurch fällt die Xtreme nun sowieso raus, eine weitere Powerbank will ich mir eher sparen (hab schon 3 Stück, die von Anker ist dabei am stärksten).

LG Gernot
oluv
Hat sich gelöscht
#6903 erstellt: 30. Jun 2016, 11:31
so eine Akkulaufzeit vor allem bei hohen Lautstärken bietet dir keiner. Der Audiopro Addon T3 ist mit 10 Stunden auf Maximal angegeben, wobei ich nicht sicher bin, ob man da wirklich hinkommt, in meinen eigenen Tests ist der Akku doch recht schnell leer geworden. Der kleine Fugoo kann recht lang, jedoch eben nicht laut, der große Fugoo macht nach 6 Stunden auf Maximal schlapp, scheint auch eine hohe Selbstentladung zu haben. Also über 6-8 Stunden wirst du bei keinem kommen, sofern du wirklich hohe Lautstärke willst.
Die einzigen dir mir einfallen mit 50 Stunden und mehr bei normalen Lautstärken sind die Minirigs, zusammen mit dem Sub kann man da schon mal einige Tage ohne Nachladen schaffen, sofern man die nicht dauernd auf Maximal fährt.
Minirigs und Sub lassen sich übrigens über 5V sprich USB nachladen. Die großen Teile inkl. Fugoo, Xtreme usw brauchen meistens 12-19V, also eine größere Powerbank.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 . 150 . 160 . 170 . 180 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Midiklangwunder - Kraftvolle Beschallung in Rucksackgröße -> ab 2L Gehäusevolumen
MLSensai am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  3433 Beiträge
Portable Lautsprecher
Paesc am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  6 Beiträge
Miniklangwunder für Black Metal
ilike7175 am 23.11.2023  –  Letzte Antwort am 26.11.2023  –  13 Beiträge
Portable Lautsprecher
Salem1 am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  4 Beiträge
Portable Box
GoldenGurke am 26.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.11.2012  –  8 Beiträge
Gute Portable Lautsprecher
Scheuer16 am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  2 Beiträge
Suche Portable Lautsprecher!
freakser am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  6 Beiträge
Suche: Portable Lautsprecher
oR> am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  10 Beiträge
portable speaker
Simon1111 am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  10 Beiträge
Portable Lautsprecher zusammenhängen und Bluetooth?
Dodgemaster am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.433

Hersteller in diesem Thread Widget schließen