Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 180 . 190 . 200 . 210 . 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 . 240 . 250 . 260 .. 300 .. Letzte |nächste|

Miniklangwunder - Kleine portable Lautsprecher mit vollem Sound -> bis 2L Gehäusevolumen

+A -A
Autor
Beitrag
kuebler
Stammgast
#11170 erstellt: 02. Dez 2017, 16:52

Ballaton (Beitrag #11168) schrieb:
Teufel überarbeitet ja zur Zeit die Produktpalette. Angefangen beim neuen Boomster, folgen wohl sehr bals ein neuer Rockster und ein neuer Rockster XS. Vielleicht ist ja auch der Bamster Pro irgendwann mit einem Update dran...

- Wusste nicht, dass der Boomster schon neu ist. Aber ein Dynamore hat er anscheinend leider nicht mitgekriegt...
- Rockster kriege ich nicht in mein bescheidenes Wohnzimmer rein, Rockster XS passt bei mir nicht einmal auf den Bildschirm...
- Neuer Bamster Pro dürfte zu lange dauern, um mich darauf freuen zu können.

Schade...

Ansonsten fällt mir eigentlich nur der iRoar Go ein, der auch eine recht gute Stereoverbreiterung dank entsprechendem Algorithmus hat. Beim Bass nicht so wummernd, kommt aber auch "nur" bis etwa 70Hz herab...

Danke für den Tipp. Auf Amazon hat der ja wirklich gute Bewertungen. Allerdings sagt niemand etwas über die Stereoverbreiterung. Ist die wirklich mit dem Dynamore vergleichbar? Dynamore ist schon eine ziemliche Wucht, wenn man das Ding so 50..100cm vor sich stehen hat.

Kann jemand diesbezüglich noch seine Meinung zum iRoar Pro ergänzen? Danke.


[Beitrag von kuebler am 02. Dez 2017, 16:52 bearbeitet]
Bernd.Klein
Inventar
#11171 erstellt: 02. Dez 2017, 17:07
@Kitrynski: Das war eher ein Scherz, der MOVEit ist gerade hier ja omnipräsent...;-)

Der addon T9 ist auf jeden Fall ein sehr ernsthafter "richtiger" Lautsprecher mit starker Ausstattung und Verarbeitung, er stand auch schon auf meiner Wunschliste, aber nach dem ich den Boomster hatte, wollte ich nicht mehr einen so großen Lautsprecher, das ist auch so geblieben. Außerdem fehlt(e) mir der Akku-Betrieb sehr... Für den von mir gewünschten Zweck möchte ich die MOVEit Größe nicht mehr überschreiten...
Kitrynski
Stammgast
#11172 erstellt: 02. Dez 2017, 17:31
@Bernd Klein
Das verstehe ich gut, bei mir steht das Stationäre, Semimobile im Vordergrund (Terrasse, mal ein anderes Zimmer) und mobil ab und an (Urlaub, Besuch beim Kumpel).
Bei Dir dagegen ist es geradezu umgekehrt...

Gruß,
Kitrynski
Bernd.Klein
Inventar
#11173 erstellt: 02. Dez 2017, 17:50

Kitrynski (Beitrag #11172) schrieb:

Bei Dir dagegen ist es geradezu umgekehrt...


...ja, genau so ist es, und der MOVEit ist der, der am ehesten alles (und das gut bis sehr gut) kann (von denen, die ich bisher kennengelernt habe)...
...für die besonderen Fälle mit mehr erforderlicher Kompaktheit gibt es bei mir ja noch die zwei SRS-XB20/10 und (noch) einen B&O A1, der wird mich aber bald verlassen (dürfen/müssen)...
lilastich
Ist häufiger hier
#11174 erstellt: 03. Dez 2017, 03:03
Zur Doss Soundbox XL ein kurzer Erfahrungsbericht von mir, ich kann mich kaum zurückhalten ;-)

Weil gerade in DL nicht zu bekommen, hatte ich ihn über Amazon-UK bestellt, für knapp 100 Euro und geliefert wurde in 4 Tagen.
Beeinflusst hatten mich verschiedene durchgehend überzeugende Testberichte, die allerdings an der Verarbeitung Mängel aufführten, die ich auch tlw. bestätigt finde.
Bei mir war die Tasten-Umrahmung lose, sie ließ sich praktisch widerstandsfrei abziehen, weil offenbar nicht fest genug mit der Klebeschicht angedrückt gewesen. Nachdem ich das nachgeholt hatte, hielt es.
Das Gitter dagegen war sehr fest mit dünnem Schaumklebeband fixiert und ließ sich nur sehr langsam und mit viel Widerstand abziehen, um die dünne Filzschicht zu entfernen. Ich finde, die Höhen haben dadurch etwas zugelegt und sind jetzt genau richtig.
Dabei noch die Schrauben kontrolliert, die etwas lose eingedreht waren.

Klang:
Ich bin durch 2 Nupro A200 direkt vor mir am PC sehr verwöhnt und finde diese Nuberts sind perfekte und neutral klingende Lautsprecher, besser geht es kaum.
Heute kam über Amazon noch ein Marshall Acton an, der immerhin fast durchgehend 5 Sterne-Bewertungen erhalten hat.
Tja, was soll ich sagen, gegen den Doss hatte der nicht die geringste Chance bei mir!
Weniger Basswiedergabe, weniger Stereo-Effekt, zuviel Höhen, daß es mir bei vielen Stimmen schon fast in den Ohren weh tat, von neutralem audiophilem Klang weit entfernt. Design und Verarbeitung dagegen aber Spitze!
Der Doss dagegen bei Stimmen deutlich verhaltener, eben neutraler und der Bass sehr kräftig, aber noch nicht zuviel, sehr tiefreichend für diese Gehäusegröße.
Ich habe mir mir gerade Dire Straits - brothers in arms damit angehört und das klingt absolut rund, angenehm und voll, einfach richtig gut !

Ich bin nicht sicher, ob ich meine Suche nach einem nicht zu teuren Lautsprecher für meine 6 in der Wohnung verteilten Echo-Dots damit beenden kann, denn mit dem leisen Rauschen, den leichten Verarbeitungsmängeln bin ich nicht ganz überzeugt.
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, ob es zu meinem Anforderungsprofil noch etwas Vergleichbares gibt, das nicht mehr wie 150-200 Euro kostet.
Sollte ich mir vielleicht mal einen Onyx Studio 4 kommen lassen, wäre der klanglich vergleichbar?


[Beitrag von lilastich am 03. Dez 2017, 13:07 bearbeitet]
Bernd.Klein
Inventar
#11175 erstellt: 03. Dez 2017, 13:52

lilastich (Beitrag #11174) schrieb:
Zur Doss Soundbox XL ein kurzer Erfahrungsbericht von mir, ich kann mich kaum zurückhalten ;-)


Heute kam über Amazon noch ein Marshall Acton an, der immerhin fast durchgehend 5 Sterne-Bewertungen erhalten hat.
Tja, was soll ich sagen, gegen den Doss hatte der nicht die geringste Chance bei mir!

Ich habe mir mir gerade Dire Straits - brothers in arms damit angehört und das klingt absolut rund, angenehm und voll, einfach richtig gut !



...interessant, mein Eindruck vom DOSS Soundbox XL ist, ganz besonders bei der Musikrefrerenz BIA, wirklich sehr anders....
...besonders beim Titelstück empfinde ich MKs Stimme zeimlich vefärbt, fast schon näselnd, bei Ride acorss the River sind die markanten "zirpenden Grillen" fast schon unhörbar, bzw .sehr weit zurückgetreten, der Bass "bollert" und hört nicht so auf wie er soll, nämlich "abgeschnitten"...
...und der DSB XL rauscht vernehmlich, bei leise gehörten leisen Stücken/Hörbüchern auch sehr wohl störend...
...und das kann m.E.n der Marshall Acton alles besser, allerdings leider nur über aux, da er über ein ziemlich schlechtes SBC verfügt..
...kaum teurer (aber mit W-LAN auch viel universeller), (aktuell 139 Euro) ist es der SACKit MOVEit, der viel musikalischer als der DSB XL auftritt, viel besser auflöst und viel weniger verfärbt...
...noch stärker als bei MK ist das bei z. B. bei Loreena McKennitt zu vernehmen, aber auch bei Wolfgamg Niedecken, Sting, Scorpions, Jennifer Warnes, Sophie Zelmanie...
...wenn er noch zu bekommen ist. kam das alles auch der otone BWD besser, der kostete zwischen 50 und 70 Euronen, der OBWD hat allerdings starke Fertigungsunterschiede, die doch zu eineigen Reklamationen führten, leider auch den Klang betreffend (BT-"Zwitschern")...
...BT-"Zwitschern" und Fiepen gibt es auch bei eingen DSB XL...
...und die räumliche Abbildung des MOVEit ist ohne "künstliche" Srereo-Verbreiterung" besser als bei dem DSB XL, OBWD und Acton, dazu hat der MOVEit noch den größeren "HörWinkel" ohne Klangnachteile, darunter ist es dann der OBWD, der ähnlich unabhängig vom HörWinkel (und auch Standort) aufspielt ...


[Beitrag von Bernd.Klein am 04. Dez 2017, 00:10 bearbeitet]
Kitrynski
Stammgast
#11176 erstellt: 03. Dez 2017, 23:56
@lilastich

Es ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich Wahrnehmung beim Musikhören sein kann.
Wäre ich schwerpunktmäßig bei Rockmusik Zuhause, würde ich mir vermutlich den Marshall Acton holen.
Er klingt nämlich bei Pop und besonders fetzigem Rock richtig geil...schmissig, druckvoll, dynamisch...noch nie E-Gitarren so authentisch über einen Bluetooth Lautsprecher gehört...auch Stimmen und Höhen (man kann ja nach Bedarf nachregeln!) fand ich völlig in Ordnung.
Allerdings ist Klassik nicht so seins...deshalb kam er bei mir nicht in die engere Wahl.

Es kann allerdings auch sein, dass wir schon wieder mit einem suboptimalen, fehlerhaften Exemplar zu tun haben.
Das ist leider bei dieser Art von Lautsprechern auch bei guten Marken eher Normalität als Ausnahme zu sehen.
Gruß,
Kitrynski

PS. Wenn Du großen Wert auf Neutralität legst, dürfte Onyx nicht unbedingt von Interesse für Dich sein.
Er klingt nicht schlecht, hat jedoch ab Werk eingebauten Loudness-Charakter und gute Mitten sind nicht seine Stärke.


[Beitrag von Kitrynski am 04. Dez 2017, 00:06 bearbeitet]
MLSensai
Inventar
#11177 erstellt: 04. Dez 2017, 11:30
So, irgendwie konnte ich nicht anders und habe mir den Denon Envaya DSB250 bestellt, der größte der neuen Envaya Serie.
Der soll angeblich sogar zwwi Lautsprecher im Stereoverbund, die gut 1,5m auseinanderstehen, alt aussehen lassen.
Also ne Menge eingebautes DSP, wohl aber nahe der Perfektion abgestimmt. Auch tonal und in Sachen Lautstärke soll er alles in der bis 2L-Klasse in die Tasche stecken. Also hohe Erwartungen an den großen Envaya, nachdem die beiden kleineren wohl auch eher enttäuschend waren.

Spätestens Ende der Woche soll der hier aufschlagen. Ich werde berichten...
Philios
Inventar
#11178 erstellt: 04. Dez 2017, 12:47
Jetzt machst du mich neugierig. Für mich käme ehrlich gesagt auch nur der größte in Frage. Die beiden kleineren reizen mich eher weniger.

Lass mal hören, wie er sich schlägt. Der kleine 1st Gen DEM beschallt gerade wieder meinen Arbeitsplatz. Ginge er ein wenig tiefer und wäre etwas brillianter in den Höhen -> Top. Aber auch so macht der einfach zu wenig falsch, um ihn abzugeben. Gegen seinen Enkel würde ich aber evtl. tauschen. Erst mal geht der AS-40 von Saxx zurück.
Philios
Inventar
#11179 erstellt: 04. Dez 2017, 13:06

kuebler (Beitrag #11170) schrieb:

Schade...

Ansonsten fällt mir eigentlich nur der iRoar Go ein, der auch eine recht gute Stereoverbreiterung dank entsprechendem Algorithmus hat. Beim Bass nicht so wummernd, kommt aber auch "nur" bis etwa 70Hz herab...

Danke für den Tipp. Auf Amazon hat der ja wirklich gute Bewertungen. Allerdings sagt niemand etwas über die Stereoverbreiterung. Ist die wirklich mit dem Dynamore vergleichbar? Dynamore ist schon eine ziemliche Wucht, wenn man das Ding so 50..100cm vor sich stehen hat.

Kann jemand diesbezüglich noch seine Meinung zum iRoar Pro ergänzen? Danke.


Also den Pro kannst du eher vergessen, der kann es mit dem Go, mEn, nicht aufnehmen. Er kommt weniger tief, kickt aber mehr. Dazu kommt, dass der Roar-Modus dort weniger bietet als der beim iRoar Go.

Wie die das genau machen, kann ich dir leider nicht sagen aber es funktioniert. Das Teil klingt echt schick und wenn du es vor dir stehen hast, kommt echt tolles Feeling rüber. Als PC-Speaker oder einfach als sehr mobiler (gute Akku-Laufzeit) Speaker macht der wirklich Spaß. Leider kann ich dir nicht sagen, ob er mit dem Dynamore mithalten kann. Ich persönlich empfehle dir da eine Probebestellung, am besten bei Creative selbst und dann entsprechend ein Bild davon zu machen. Meinen hab' ich noch und der ist schon toll. ^^

Die Flexibilität ist top, da du auch per USB am Rechner anschließen kannst. Damit überbrückt er die Soundkarte des Rechners, die ja meist ziemlich schlecht ist, und nimmt seinen eigenen DSP, was in jeder Hinsicht besser kommt. Vorausgesetzt, du hast dir keine gute Soundkarte gegönnt oder schon einen DAC angeschlossen. Und davon abgesehen, schiebt er gut direkt von der SD-Karte an. Und das machen auch sehr wenige heutzutage.
kuebler
Stammgast
#11180 erstellt: 04. Dez 2017, 15:07

Philios (Beitrag #11179) schrieb:
Also den Pro kannst du eher vergessen, der kann es mit dem Go, mEn, nicht aufnehmen.

Danke, das hatte ich aus dem Aktenstudium ("Google" nennt man das heute wohl) auch schon vermutet...

Wie die das genau machen, kann ich dir leider nicht sagen aber es funktioniert. Das Teil klingt echt schick und wenn du es vor dir stehen hast, kommt echt tolles Feeling rüber.

Ich schätze mal, dass er ziemlich weitgehend dem Sony SRS-X77 entsprechen dürfte, den ich vor dem Bamster Pro hatte. Der X77 hatte auch schon Wide-Stereo, und zwar nicht schlecht, und war optisch fast gleich zu dem iRoar Go. Vielleicht hatten die Creative-Leute genau den X77 ja auch kopieren wollen. Eine Schande wäre es jedenfalls nicht...

Der X77 hatte mich angefixt, und beim Bamster Pro fand ich das Dynamore so begeisternd, dass ich die Verschlechterung beim Bass gegenüber dem X77 zunächst in Kauf genommen hatte. Aber eben nur zunächst, und ich weiss nicht mehr, welcher Aspekt von beiden mir der wichtigere ist. Deshalb...

Ich persönlich empfehle dir da eine Probebestellung, am besten bei Creative selbst und dann entsprechend ein Bild davon zu machen.

...ist das wohl die einzige Lösung, und Ja, das werde ich so tun.

Aber nicht jetzt, denn ich brauche mein "Dynamore-Kästchen" sowieso nur für die Terrasse, also ab Frühling.

Und vielleicht bringen die Brüder auf der CES ja noch eine kleine Weiterentwicklung heraus.

Nochmal Danke für Deine Ermutigung...


[Beitrag von kuebler am 04. Dez 2017, 15:14 bearbeitet]
baalmeph
Inventar
#11181 erstellt: 04. Dez 2017, 15:27
Die klassische Soundbar SL-1000 samt Pendants und der dostyle sind Kompakspeaker mit guter Stereoverbreiterung.
Soundtechnisch liegen die was mich betrifft auch klar vor Bamster Pro und iRoar go.
Die beiden letzteren haben eine vermurksten Hochton und der Teufel zusätzlich noch einen Bass der darüber widergegeben einfach nix mehr mit dem Quellmaterial zu tun hat.
Bernd.Klein
Inventar
#11182 erstellt: 04. Dez 2017, 15:40

baalmeph (Beitrag #11181) schrieb:
Die klassische Soundbar SL-1000 samt Pendants und der dostyle sind Kompakspeaker mit guter Stereoverbreiterung.


...oder einfach zwei SONY SRS-XB20 nehmen?... ;-)
teri.gilteo
Ist häufiger hier
#11183 erstellt: 04. Dez 2017, 17:11
Servus zusammen,

ich habe hier jetzt ne Weile mitgelesen und vor zwei Jahren wegen dieses Threads den Envaya Mini geholt. Hatte auch das Akku-Problem, also ging der zurück.

Jetzt habe ich sehr lange gewartet und geschaut, ob was wirklich herausragendes kommt. Ich werde auch noch ein paar Tests vom Reykjavik und vom neuen Envaya mini abwarten.

In jedem Fall habe ich mich jetzt aber entschieden, mir das Teil von Xiaomi mal anzuhören. Nur dieses Problem mit den Versionen...
Also laut oluv brauche ich scheinbar den im Bild:

oluv (Beitrag #9126) schrieb:
Es gibt 3 Versionen vom Xiaomi, der besagte heisst auch nicht Squarebox, sondern einfach Mi, alle Produkte von denen heissen irgendwie Mi, egal ob Handy, Computer oder Lautsprecher.

Hier ist Version 1:
(Bild entfernt)

Version 2:
(Bild entfernt)

aber die richtige ist die hier, erhätlich in 3 Farben aber auch als China-Version und international, wobei letzterer der SD-Karten Slot fehlt:
xiaomi-mi-bluetooth-speaker-pink-02_14364_1466765926


Meine Frage wäre jetzt noch, wo ich den denn wohl kaufen kann? Und woran ich erkenne, dass ich den richtigen habe?

gruß
Bernd.Klein
Inventar
#11184 erstellt: 04. Dez 2017, 17:18

teri.gilteo (Beitrag #11183) schrieb:
Meine Frage wäre jetzt noch, wo ich den denn wohl kaufen kann? Und woran ich erkenne, dass ich den richtigen habe?


...ganz einfach, in dem Du diesen hier bestellst...
...also genau diesen hier...

(oder einen gebrauchten von mir... ;-)
Kitrynski
Stammgast
#11185 erstellt: 04. Dez 2017, 17:23
@MLSensai

Was mich erstaunt, sind die recht kleinen Größenunterschiede bei den drei Denons.
Von unten nach oben legt jedes Modell nur etwa 1 cm Kantenlänge in allen drei Dimensionen zu.
Damit wäre der Größte immernoch im Rahmen dessen, was ich suche (bis etwa 20 cm Länge und Riegelform).
Allerdings ist der Preis in Höhe von 199€ gesalzen, was meine Vorstellung deutlich übersteigt.
Nun ja, irgendwann werden die Teile auch billiger.
Der müsste jedenfalls schon der absolute Knaller sein, um die jetzige UVP zu rechtfertigen.

Bin erstmal auf den Sony XB 20 gespannt, der bei mir immernoch nicht angekommen ist.
Weißt Du zufällig, ob bei dem großen Denon richtige Hochtöner verbaut sind?
(Vermutlich eher nicht... bei den Maßen)
Gruß,
Kitrynski


[Beitrag von Kitrynski am 04. Dez 2017, 17:29 bearbeitet]
Bernd.Klein
Inventar
#11186 erstellt: 04. Dez 2017, 17:34

Kitrynski (Beitrag #11185) schrieb:

Weißt Du zufällig, ob bei dem großen Denon richtige Hochtöner verbaut sind?
(Vermutlich eher nicht... bei den Maßen)


...ich bin zwar nicht Mark, aber ich weiß es auch, und Du hast recht ;-):...

Treiber
2x 40mm Full Range Driver
1x 53x135mm Passive Radiator
Verstärker
High efficiency digital amplifier (2x 13.5W)
baalmeph
Inventar
#11187 erstellt: 04. Dez 2017, 17:57

Also hohe Erwartungen an den großen Envaya, nachdem die beiden kleineren wohl auch eher enttäuschend waren.

Wo wurde das denn aufgeschnappt. Ich habe in letzter hin und wieder mal gesucht, bisher aber auch keine englischsprachigen Berichte finden können.
Mir ist nur oluvs first look video bekannt.
Kitrynski
Stammgast
#11188 erstellt: 04. Dez 2017, 18:27
@Bernd Klein

Danke für die Antwort....

Es überrascht mich schon, dass der größte Envaya bis auf den Bass praktisch identische Treibergröße, wie der alte Mini aufweist...

Meine Skepsis wächst...oder Denon hat den Stein des Weisen in Sachen DSP gefunden...aber warten wir es ab....
Gruß,
Kitrynski
Bernd.Klein
Inventar
#11189 erstellt: 04. Dez 2017, 18:36

Kitrynski (Beitrag #11188) schrieb:

Meine Skepsis wächst...


...ich bin damit ganz bei Dir...
MLSensai
Inventar
#11190 erstellt: 04. Dez 2017, 19:23
Also der erste Envaya Mini hat m.E. 35/36mm Treiber. Der Einbaudurchmesser war bei dem 40mm. Ist ja alles nicht wirklich genormt. Wenn der große Envaya nix ist, geht er zurück. Sollte er aber tatsächlich besser als der Vifa Helsinki sein, sind 199€ völlig in Ordnung.

Von Louv gibt es was zum mittleren Envaya und vom Speakertoni zum Großen.
Jedoch ist seine Aufnahme jetzt nicht ganz soooo.
baalmeph
Inventar
#11191 erstellt: 04. Dez 2017, 19:39
Ah ok, den Speaker Toni kannte ich noch nicht^^
Bernd.Klein
Inventar
#11192 erstellt: 04. Dez 2017, 20:25

MLSensai (Beitrag #11190) schrieb:
. Sollte er aber tatsächlich besser als der Vifa Helsinki sein, sind 199€ völlig in Ordnung.


...aber das glaubst Du nicht wirklich, oder?..
MLSensai
Inventar
#11193 erstellt: 04. Dez 2017, 21:31
Warum nicht?
Bernd.Klein
Inventar
#11194 erstellt: 04. Dez 2017, 21:39
...ich habe "SpeakerToni"s Video gesehe, für mich klang das nicht so überzeigend und kann seine Euphoriedeshlb nicht so ganz teilen...
...außerdem glaube ich ich auch nicht dass ein BreitbandSystem ein gutes 2-Wege-System (wie Helsink/Oslo, otone BWD, MOVEit, EVA blu... schlagen kann...
...ich bin sehr gespannt auf Deine Meinung!..
MLSensai
Inventar
#11195 erstellt: 05. Dez 2017, 09:42
Trotz technischer HighEnd-Ausstattung ist der Ton bei den Videos von Toni oft nicht so optimal. Leider.
Wenn man den dünn klingenden Charge 3 als Referenz nimmt, kann man schon einordnen, wie der Denon in Real etwa klingen wird.
Das Potential lässt sich so schon erkennen, denn alles, was beim Charge 3 in Sachen Mitten und Höhen zu bemängeln ist, macht der Denon ohrenscheinlich besser.
Und von der breiten, orchestralen DSP-Bühne ist im Video leider nichts zu hören.
Bernd.Klein
Inventar
#11196 erstellt: 05. Dez 2017, 10:02
...ok, Mark, dann warten wir also mal Deinen Bericht ab...
...ich bin gespannt...
Philios
Inventar
#11197 erstellt: 05. Dez 2017, 11:44
In der Tat. Wobei ich vermute, dass im Allgemeinen die Luft einfach dünner geworden ist. Als letztes hat mich der MOVEit wirklich ge-WOWt.

Aber dazu muss man sagen, dass die Größe auch schlicht mehr Möglichkeiten mitbringt. So langsam kommt mir der Gedanke, dass eine gewisse Grenze technischer Machbarkeit erreicht wurde. Bzgl. harter Weiterentwicklungen im Speaker-Bereich warten wir bestimmt noch Ewigkeiten, bis DAS revolutionäre Ding rauskommt, auf das wir alle hoffen - brilliante Höhen, volle Mitten, Tiefen um die 50 bis 55 Hz runter, das alles pegelfest bis zur Ohren-schmerzenden Lautstärke und in Formfaktor des alten DEM nur ohne dessen Akku-Probleme und mit mind. 4 Stunden Lautstärke auf Vollgas.

Ich befürchte, diese eierlegende Wollmilchsau wird es in absehbarer Zeit nicht geben. :-(
Longi_land
Ist häufiger hier
#11198 erstellt: 05. Dez 2017, 13:07

Philios (Beitrag #11197) schrieb:
In der Tat. Wobei ich vermute, dass im Allgemeinen die Luft einfach dünner geworden ist. Als letztes hat mich der MOVEit wirklich ge-WOWt.

Aber dazu muss man sagen, dass die Größe auch schlicht mehr Möglichkeiten mitbringt. So langsam kommt mir der Gedanke, dass eine gewisse Grenze technischer Machbarkeit erreicht wurde. Bzgl. harter Weiterentwicklungen im Speaker-Bereich warten wir bestimmt noch Ewigkeiten, bis DAS revolutionäre Ding rauskommt, auf das wir alle hoffen - brilliante Höhen, volle Mitten, Tiefen um die 50 bis 55 Hz runter, das alles pegelfest bis zur Ohren-schmerzenden Lautstärke und in Formfaktor des alten DEM nur ohne dessen Akku-Probleme und mit mind. 4 Stunden Lautstärke auf Vollgas.

Ich befürchte, diese eierlegende Wollmilchsau wird es in absehbarer Zeit nicht geben. :-(


👍🏼👍🏼👍🏼
Maledictum
Stammgast
#11199 erstellt: 05. Dez 2017, 16:17
So konnte vorhin im Amazonas den GGMM M4 für 130 Euronen ergattern.
Bin gespannt wie er im Vergleich zum Dockin D'Fine klingt.
Die Multiroom Funktion finde ich sehr interessant!
Ballaton
Stammgast
#11200 erstellt: 05. Dez 2017, 19:31
Ich habe heute meinen Denon Envaya DSB250 (den für UVP 199,-) erhalten und bin auch voll hin-und-weg! Der klingt tatsächlich super! Ich habe ja mittlerweile wirklich unzählige Bluetooth-Lautsprecher getestet, aber der DSB250 ist tatsächlich wirklich super!
Ich habe auch eine Frequenzmessung auf Achse angefertigt:
Denon Envaya DSB250


[Beitrag von Ballaton am 05. Dez 2017, 19:31 bearbeitet]
baalmeph
Inventar
#11201 erstellt: 05. Dez 2017, 19:42
Sorry, entgegen mancher Unkenrufe kann ich mir nicht vorstellen das die kleineren von den neuen so viel schlechter sind.
Denon hat doch mit dem DEM bewiesen das sie es prinzipiell können. Also mal abwarten was die Zeiten und ersten Berichte dazu bringen.


[Beitrag von baalmeph am 05. Dez 2017, 19:51 bearbeitet]
Bernd.Klein
Inventar
#11202 erstellt: 05. Dez 2017, 21:01

Maledictum (Beitrag #11199) schrieb:
So konnte vorhin im Amazonas den GGMM M4 für 130 Euronen ergattern.
Bin gespannt wie er im Vergleich zum Dockin D'Fine klingt.
Die Multiroom Funktion finde ich sehr interessant!



....ja, das bin ich auch, aber ich weiß, dass für 9 Euro mehr bei in etwa geichem Volumen mit dem MOVE it der klangliche bessere Lauzsprecher zu bekommen ist (ich hatte auch den M4 schon, der MOVEit hat den deutlich besseren Bass, neutralere Mitten und im Vergleich zum M4 brillante Höhen mit sehr breitem Abstrahlwinkel...
Bernd.Klein
Inventar
#11203 erstellt: 05. Dez 2017, 22:49
...zum SONY SRS-XB20 in Kurzform...

Nur ein Musikstück... Friedemann... The Sun at Midnight...

++ sehr gute Verrabeitueng
++ sehr gute Haptik
++ spritzwasser-/staubgeschützt
++ Ladeanschluss Micro-USB
++ extrem leicht und sichere Bluetooth-Stereo-Kopplung
++ sehr wenig Rauschen (aber nur, wann es die "richtige" Fertigungsreihe ist)
++ kein BlueTooth-Wispern/Zwitschern/ Modulationsrauschen (aber nur, wann es die "richtige" Fertigungsreihe ist)
++ keine hörbaren Verzerrungen
+ - ++ sehr guter Klang für die Größe
+- einzeln gehört kein Stereoeffekt und alles etwas "gestauchter"...
++ sehr guter Stereo-Klang im "PaarLauf" für die Größe, echt beeindruckend
++ für die Größe hohe maximale Lautstärke
++ für die Größe sehr gute Bässe, sogar spürbar
+- Mitten etwas verhangen unf leicht verfärbt, je nach "AnstrahlWinkel"
+- weibliche Stimmen etwas sehr zurückhaltend
+- Höhen zwar präzis, aber doch leicht "abgedämpft", etwas sehr "seidig" und sehr abhängig vom "AnstrahlWinkel"
- leise etwas "dünn"

Fazit: Einen SRS-XB20 empfehle ich nur bedingt, da ist m.E.n der Klang doch deutlich eingeschränkt, aber wenn die beiden SONY SRS-XB20 (für ca. 120 Euronen amazonischer WHD, aber sonst günstigster Preis ca. 160 Euronen) mich anstrahlen dürfen und können, klingt das Stereopaar wirklich gut bis sehr gut, und schlägt mit dem StereoKlang alle elektronischen Verbreiterungshelferlein in Einzellautsprechern, auch den des SL/KR-1000 und des Teufel Bamster Pro.
Gegen das Stereopaar A1 kommen die XB20 aber gar nicht an, allerdings ist die Verbindung zwischen den Lautsprechern deutlich stabiler (die zwei A1 kosten UVP 500 Euronen, und brechen die Verbindung auch schon bei 2 m Abstand häufig ab...!). Gegen das Stereopaar SACKit MOVEit (Stereo aber "nur" mit W-LAN/W-LAN direct, also ohne Router...), das aktuell für 280 Euronen zu bekommen ist , schaägt das Stereopaar SRS-XB20 um Längen, aber das schafft auch schon ein MOVEit, sogar mit BlueTooth SBC!
Aber natürlich, ja, das sind Äpfel mit Birnen verglichen, oder eher Äpfel mit Kürbissen... ;-) Der MOVEit hat Platz für gute und zienlich große Lautsprecher und zwei echte hochwertige Kalottenhochtöner (der MOVEit wiegt auch mehr asl drei mal so viel...), seine Bassreflexkonstuktion ermöglich ordentlich Dampf und Bassdruck auch schon (sehr) leise gehört.
Ich werde aber aktuell das Stereopaar MOVEit, das Stereopaar SRS-XB20 und auch das Stereopaar SRS-XB10 behalten.
Sollte DENONs Envaya DSB-250 wirklich so gut sein, wie hier vermutet, und einen stabilen StereoPaarModus haben, könnte das Paar bei einem deutlich günstigerem Preis irgendwann einmal die SRS-XB20 bei mir ablösen...
Ballaton
Stammgast
#11204 erstellt: 05. Dez 2017, 23:10
Ich hatte ja vor Monaten schon den XB20 empfohlen und jetzt wo ich den Denon DSB 250 habe muss ich sagen, dass dieser mehr Richtung HiFi/ Neutralität klingt. Mir gefällt er wirklich ausgezeichnet, nur leider rauscht er hält, was man bei geringen Lautstärken hört... Warum nur...!?
Bernd.Klein
Inventar
#11205 erstellt: 05. Dez 2017, 23:17
...(hörbares) Rauschen bei unteren und mittleren Lautstärken ist für mich ein KO-Kriterium, deswegen habe ich auch schon zwei SRS-XB20 zurück gegeben...
...das aktuelle Paar SRS-XB20 rauscht nur sehr, sehr wenig...
...der DENON kostet mehr als das Doppelte als der SRS-XB20, und sollte auf gar keinen Fall rauschen!!!...
Philios
Inventar
#11206 erstellt: 06. Dez 2017, 12:42
Wäre hier auch wieder nachzuweisen, ob es sich um ein systematisches Problem oder einen Ausreißer handelt.
Maledictum
Stammgast
#11207 erstellt: 06. Dez 2017, 14:39


....ja, das bin ich auch, aber ich weiß, dass für 9 Euro mehr bei in etwa geichem Volumen mit dem MOVE it der klangliche bessere Lauzsprecher zu bekommen ist (ich hatte auch den M4 schon, der MOVEit hat den deutlich besseren Bass, neutralere Mitten und im Vergleich zum M4 brillante Höhen mit sehr breitem Abstrahlwinkel...



Für 9 € mehr muss mal aber schon gewaltig suchen um auf den Preis zu kommen oder bei ausländischen Versendern bestellen, wo die Reklamationsabläufe dann doch sehr umständlich werden.

Habe auf Anhieb keine Versender für den Preis gefunden.

Wie gesagt, ich bin jetzt erstmal gespannt auf das gute Stück und sehe ja ob es den Rückweg antritt oder der musikalischen Nutzung zugeführt wird.


[Beitrag von Maledictum am 06. Dez 2017, 14:40 bearbeitet]
Bernd.Klein
Inventar
#11208 erstellt: 06. Dez 2017, 19:37
...CoolShop ist ein ganz seröser Anbieter mit ganz seriösen AGBs, und auch in Deutschland sehr gut beurteilt...
...selbstverständlich auch mit dem 14-tägigen Widerrufs- und Rückgaberecht...
...und der Preis (139 Euronen) gilt noch...
...im CoolShp...
...aktuell gibt es nicht viel, was über dem MOVEit spielt, in jedem Genre kommt der neutrale Klang sehr gut rüber, und es muss auch leise gehört auf nichts verzichtet werden...
MLSensai
Inventar
#11209 erstellt: 06. Dez 2017, 20:01
Denon Envaya DSB250 ist heute angekommen. Tatsächlich ist der schon eine Klasse für sich. Das vorhandene Grundrauschen ist schon 20cm entfernt nicht mehr zu hören. Selbst sehr geringer Lautstärke stört das nicht. Wer den ans Bett neben das Ohr stellt, dem ist nicht zu helfen. Für diese Anwendung wäre dann eher der SRS-XB20 die richtige Wahl.

Der Denon spielt super ausgewogen. Ballatons Messung kann ich bestätigen. Leise hat er zudem noch eine kleine Anhebung im Bass und in den Höhen, so dass er wirklich über den gesamten Lautstärkebereich super klingt.

ABER

Das kann dem einen oder anderen vielleicht auch schon zu viel an "Fülle" sein. Kein Problem, dann einfach die Lautstärke am Denon etwas herunter regeln. Wie schon damals der Damson Vulcan wird mit zunehmender Lautstärke am Gerät der Klang auch "spaßiger".

Wenn jemand also auf Zimmerlautstärke hören will und weniger Bass benötigt, dann einfach am Smartphone hochregeln und am Lautsprecher herunter. Dünn klingt er dann auch nicht, ist aber dann eher für Hörbücher oder Radio optimiert.

Jetzt heißt es aber noch mehr Eindrücke sammeln.
MLSensai
Inventar
#11210 erstellt: 06. Dez 2017, 20:28
Der Denon ist von der Größe nur ein halber Vifa Helsinki. Klingt jedoch erwachsener. Leider kann ich beide nicht mehr direkt vergleichen.
Den Oslo werde ich die nächsten Tage mit ihm vergleichen.
Hinsichtlich Stereo-Bühne ist der Denon aber ähnlich wie der Envaya Mini... Grossartig!
movieman63
Stammgast
#11211 erstellt: 06. Dez 2017, 20:51
Wie ist der Denon denn verglichen mit dem MoveIt?
MLSensai
Inventar
#11212 erstellt: 06. Dez 2017, 21:07
Da ich keinen MoveIt habe und Bernd keinen Denon, werden wir das wohl nicht erfahren.
Ballaton
Stammgast
#11213 erstellt: 06. Dez 2017, 21:31
Bernd sollte aber mal über das Grundrauschen "hinweghören" und unbedingt ein Ohr beim Denon DSB 250 riskieren...
Nubinator
Stammgast
#11214 erstellt: 06. Dez 2017, 21:38
Es gehört schließlich zum guten Ton in diesem Thread, dass jeder einmal einen Envaya gehört haben sollte und spätestens jetzt einen besitzen muss.
Das wird ungehört der VW unter den Miniklangwundern. Ich oute mich offiziell als Fanboy.
Spass bei Seite.
Ich muss ihn anhören. Aber solange - i love Envaya Mini old ;-) - beste

Bernd.Klein
Inventar
#11215 erstellt: 06. Dez 2017, 23:01

Ballaton (Beitrag #11213) schrieb:
Bernd sollte aber mal über das Grundrauschen "hinweghören" und unbedingt ein Ohr beim Denon DSB 250 riskieren... :D

...das mache ich ganz sicher, aber bei dem Preis erst mal irgendwo in einem Laden....
Philios
Inventar
#11216 erstellt: 07. Dez 2017, 12:14

Nubinator (Beitrag #11214) schrieb:
Es gehört schließlich zum guten Ton in diesem Thread, dass jeder einmal einen Envaya gehört haben sollte und spätestens jetzt einen besitzen muss.
Das wird ungehört der VW unter den Miniklangwundern. Ich oute mich offiziell als Fanboy.
Spass bei Seite.
Ich muss ihn anhören. Aber solange - i love Envaya Mini old ;-) - beste

:X


Dem stimme ich zu, nach den neuerlichen Berichten, würde ich tatsächlich das Ding fast blind kaufen, auch wenn bis dahin noch ein paar andere versetzt werden müssen. :-)
Bestie
Stammgast
#11217 erstellt: 07. Dez 2017, 12:18
Mahlzeit,

Ich habe gestern im Blödmarkt zugeschlagen.....da gabs den Sony xb 30 für 89 Euronen.

Out of the Box klang er erstmal sehr dumpf, aber mit ein bischen auprobiererei kann sich das Ergebnis hören lassen:
Megabass an, EQ-Bässe ganz raus und die Höhen voll rein....

Für meine Zwecke : Balkon, Badezimmer, Filme am Laptop scheint er sehrgut geeignet zu sein.....

Habe heute Morgen mal mit meinem Fiio X3II am kabel gehört und meine, dass es nochmal besser ist.

Morgen werde ich mal max Lautstärke testen....

Vielen Dank an die Tester und Schreiber hier........hatte mich ganz dösig gelesen
baalmeph
Inventar
#11218 erstellt: 07. Dez 2017, 13:34
Seit 2 Stunden läuft ein Envaya DSB-150 vor mir.
Allerdings leise und auf Kurzdistanz. Die Abstimmung scheint mir recht gelungen.
Der Speaker klingt erwachsen (keine allzu ausgeprägte Badewanne) aber dennoch lebendig in den Mitten.
Die Stereoerweiterung funktioniert mal wieder ausgezeichnet und die Wiedergabe ist schön vom Speaker losgelöst.
Allerdings kann auch ich das recht ausgeprägte Grundrauschen bestätigen.
Bei moderat niedriger Lautstärke auf ca 50cm Distanz aber nicht mehr wirklich wahrnehmbar.

Experimente mit höherer Lautstärke und den Abstrahlwinkel betreffend kann ich erst heute Abend machen.
Morgen sollte noch ein 250er seinen Weg zu mir finden.
Auf den direkten Vergleich bin ich gespannt.

In meinen Augen alles in allem in Treffer. Wieso man aber das Grundrauschen nicht besser in den Griff bekommen hat oder wollte bleibt mir schleierhaft.
Vermutlich wird das einfach den Großteil der Kunden überhaupt nicht stören und vielen wahrscheinlich auch gar nicht auffallen.
Ich bin da jedenfalls nicht sehr empfindlich, ärgere mich aber einfach aus rein technischer Sicht, das man sich da nicht mehr Mühe gegeben hat.

Aktuell finde ich die Preise in Anbetracht der Konkurrenz etwas überzogen. 100-120€ wären ein passenderes Etikett für den mittleren Envaya.
In die Richtung wird sich der Preis in den nächsten Wochen und Monaten vermutlich auch bewegen.
egghat
Ist häufiger hier
#11219 erstellt: 07. Dez 2017, 13:58
DOCKIN D FINE 50W für 111€ im Blitzangebot bei Amazon.

https://www.amazon.de/gp/product/B01M0YCMIO?psc=1

Wenn den noch jemand interessiert und es nicht schon wieder einen heißeren Scheiß gibt


[Beitrag von egghat am 07. Dez 2017, 13:58 bearbeitet]
Ballaton
Stammgast
#11220 erstellt: 07. Dez 2017, 14:06

baalmeph (Beitrag #11218) schrieb:
In meinen Augen alles in allem in Treffer. Wieso man aber das Grundrauschen nicht besser in den Griff bekommen hat oder wollte bleibt mir schleierhaft.
Vermutlich wird das einfach den Großteil der Kunden überhaupt nicht stören und vielen wahrscheinlich auch gar nicht auffallen.


Beim Musikhören finde ich das Rauschen des Envayas auch nicht weiter schlimm. Kritisch wird es da eher bei Hörbüchern oder beim Schauen von Youtube-Videos. Setzt eine Sprechpause ein, so hört man das Rauschen. Das finde ich wirklich schade, denn ansonsten ist er top!
Ich hoffe zudem, dass sich das Akkuproblem der Vorgängerversion nich wiederholt...


[Beitrag von Ballaton am 07. Dez 2017, 14:06 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 180 . 190 . 200 . 210 . 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 . 240 . 250 . 260 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Midiklangwunder - Kraftvolle Beschallung in Rucksackgröße -> ab 2L Gehäusevolumen
MLSensai am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  3433 Beiträge
Portable Lautsprecher
Paesc am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  6 Beiträge
Miniklangwunder für Black Metal
ilike7175 am 23.11.2023  –  Letzte Antwort am 26.11.2023  –  13 Beiträge
Portable Lautsprecher
Salem1 am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  4 Beiträge
Portable Box
GoldenGurke am 26.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.11.2012  –  8 Beiträge
Gute Portable Lautsprecher
Scheuer16 am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  2 Beiträge
Suche Portable Lautsprecher!
freakser am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  6 Beiträge
Suche: Portable Lautsprecher
oR> am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  10 Beiträge
portable speaker
Simon1111 am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  10 Beiträge
Portable Lautsprecher zusammenhängen und Bluetooth?
Dodgemaster am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.481

Hersteller in diesem Thread Widget schließen