Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 . 225 226 227 228 229 230 231 232 233 234 . 240 . 250 . 260 . 270 .. 300 .. Letzte |nächste|

Miniklangwunder - Kleine portable Lautsprecher mit vollem Sound -> bis 2L Gehäusevolumen

+A -A
Autor
Beitrag
Meyersen
Stammgast
#11420 erstellt: 17. Jan 2018, 17:25
Moin,

ich hätte von Denon eigentlich erwartet, dass das lästige und auch völlig unnötige Problem der rapiden Selbstentladung bei aktuellen Produkten beseitigt ist. Andere Hersteller können das ja auch.

Die Selbstentladung war damals mein Grund, mich vom DEM zu trennen. Klanglich fand ich den DEM ziemlich gut, aber was nützt das, wenn man den Lautsprecher nie spontan nutzen kann, weil der Akku wieder mal leer ist?

Gruß aus Königslutter

Kai
DJ-Spacelab
Inventar
#11421 erstellt: 17. Jan 2018, 17:29
Der Denon scheint 2 große Macken zu haben. Einmal die starke Selbstentladung und zum anderen das sehr starke Grundrauschen. Beides Probleme die ich von einem so großen Markenhersteller wie Denon echt nicht erwartet hätte.
baalmeph
Inventar
#11422 erstellt: 17. Jan 2018, 17:34
Ich finde das auch ziemlich heftig. Vor allem da die gleichen Kritikpunkte auch für den alten DEM galten.
Das Grundrauschen kann ich noch verschmerzen. Offenbar erkauft man sich das breite Stereo mit starken DSP Modulationsrauschen.
Allerdings könnte man da denke ich auch mehr erwarten. Gerade von einem Big Player wie Denon.
Ein NoGo ist aber die Selbstentladung. Es kann doch nicht sein das ich das Gerät wenn ich es mal 1-2 Wochen nicht genutzt habe erst extra laden muss.
Da ist nichts mit mal spontan einpacken.
kuebler
Stammgast
#11423 erstellt: 17. Jan 2018, 17:45

baalmeph (Beitrag #11422) schrieb:
Ein NoGo ist aber die Selbstentladung. Es kann doch nicht sein das ich das Gerät wenn ich es mal 1-2 Wochen nicht genutzt habe erst extra laden muss.
Da ist nichts mit mal spontan einpacken.

Jedem seine eigene Meinung, keine Frage... Aber weil sich niemand andersherum äussert, will ich mich mal aufraffen:

Wenn ich (m)einen künftigen DSB-250 nicht benutze, dann muss ich ihn ja irgendwo stehen/liegen lassen. Und wenn da eine Steckdose ist, wie praktisch überall im Haus, dann könnte er ja an einem USB-Auflader hängen. Das wäre doch kein allzu grosses Drama...

In einer perfekten Welt kaufe ich einen DSB-250 erst, wenn er auf 1 Euro gefallen ist, nicht mehr rauscht und hallt, und wenn er das Verhalten von Eneloop-Akkus intus hat.

In dieser realen Welt kaufe ich ihn so, wie er ist, sobald er auf 160 Euro fällt...
DJ-Spacelab
Inventar
#11424 erstellt: 17. Jan 2018, 18:06
In einer perfekten Welt hängt der Lautsprecher tatsächlich immer an einer Steckdose. Die reale Welt hat aber, spätestens seit dem DEM, gezeigt das dem nicht so ist. Meist vergisst man ihn einzustecken oder das Netzteil hat sich mal wieder jemand unter den Nagel gerissen...
Talcabrother
Hat sich gelöscht
#11425 erstellt: 17. Jan 2018, 23:46
Ach Jungs. Denkt ihr denn wirklich Denon interessiert die Bluetooth Lautsprecher Sparte? Wieviel Prozent Marktanteil bringt ihnen das? Die haben andere Probleme als dieser verschwindend geringe Part dieser Firma


[Beitrag von Talcabrother am 18. Jan 2018, 09:42 bearbeitet]
buayadarat
Inventar
#11426 erstellt: 18. Jan 2018, 02:07

kuebler (Beitrag #11423) schrieb:

Wenn ich (m)einen künftigen DSB-250 nicht benutze, dann muss ich ihn ja irgendwo stehen/liegen lassen. Und wenn da eine Steckdose ist, wie praktisch überall im Haus, dann könnte er ja an einem USB-Auflader hängen. Das wäre doch kein allzu grosses Drama...


Kein Drama, aber schlecht für den Akku, da leidet die Lebensdauer.
milio
Inventar
#11427 erstellt: 18. Jan 2018, 02:24

buayadarat (Beitrag #11426) schrieb:
Kein Drama, aber schlecht für den Akku, da leidet die Lebensdauer.

So wie ich das verstanden habe, ist das bei aktuellen Lithium-Zellen und der heute üblichen Steuersoftware nicht mehr der Fall.
buayadarat
Inventar
#11428 erstellt: 18. Jan 2018, 02:33
So wie ich es verstanden habe, hat sich die Problematik nur verändert. Früher sollte man möglichst oft von ganz leer bis ganz voll laden. Heute soll man möglichst oft von etwa 20 bis 80% laden, darunter und darüber soll es schlechter sein. Und am schlechtesten, den Akku ständig am Strom zu haben.

Bei Nichtgebrauch soll er mit Ladestand von 20 bis 80% kühl gelagert werden. Das ist aber schwierig, wenn sich der Akku in kurzer Zeit entlädt. Das ist nicht bei allen Akkus der Fall. Ich habe kürzlich ein altes Handy aus der Schublade gezogen, das dort etwa sechs Jahre verbracht hatte - und es liess sich noch starten!
DJ-Spacelab
Inventar
#11429 erstellt: 18. Jan 2018, 11:09

So wie ich es verstanden habe, hat sich die Problematik nur verändert. Früher sollte man möglichst oft von ganz leer bis ganz voll laden. Heute soll man möglichst oft von etwa 20 bis 80% laden, darunter und darüber soll es schlechter sein. Und am schlechtesten, den Akku ständig am Strom zu haben.

In der Tat fühlen sich Lithium Akkus am wohlsten zwischen 20% und 80% Ladung. Wenn man sie ganz normal nutzt und nicht dauerhaft in dem Zustand lagert ist auch eine Ladung bis auf 100% kein Problem. Nur unter 20% haben die Akkus wirklich nicht gerne. Den Akku sollte man wirklich nicht dauerhaft am Ladegerät halten da das einer Lagerung über 80% gleich kommt. Wenn man den Lautsprecher nicht täglich benutzt und sich dieser schnell selbst entlädt ist das natürlich ziemlich blöd.

Übrigens sind an der Selbstentladung nicht die verbauten Akkus schuld. Auch mit irgendwelchen eneloop Akkus wäre der Lautsprecher so schnell platt. Wenn nicht sogar noch schneller. Denn ein Lithium Akku hat eine sehr geringe Selbstentladung. Deutlich niedriger als ein Ni-MH Akku wie es ein eneloop ist. Das Problem ist das die im Lautsprecher verbaute Elektronik, selbst wenn das Gerät augenscheinlich ausgeschaltet ist, noch richtig ordentlich Strom zieht. Manche Hersteller haben diesen Stromverbrauch ziemlich gut im Griff. Zum Beispiel Sony oder JBL. Die Geräte kann ich auch nach einem Jahr noch aus dem Regal ziehen und sie starten als wäre nichts gewesen. Bei anderen Herstellern habe ich das Gefühl das man gerade mal die Verstärkereinheit abschalten kann. Der DSP aber fröhlich im Hintergrund weiter läuft und am Akku nuckelt.
Talcabrother
Hat sich gelöscht
#11430 erstellt: 18. Jan 2018, 11:18
Die hochgelobten Sony XB10 gibts zur Zeit für 33€.

Media Markt, Amazon etc.
Philios
Inventar
#11431 erstellt: 18. Jan 2018, 13:01

DJ-Spacelab (Beitrag #11429) schrieb:

Manche Hersteller haben diesen Stromverbrauch ziemlich gut im Griff. Zum Beispiel Sony oder JBL. Die Geräte kann ich auch nach einem Jahr noch aus dem Regal ziehen und sie starten als wäre nichts gewesen.


*signed*

Auch wenn ich den Charge 3 inzwischen durchaus ganz gerne ersetzen würde, da ich gerne eine stationäre Lösung am Fitness-TV einsetzen würde, die sich automatisch mit dem TV einschaltet. Aber die Akku-Leistung bei eigentlich wirklich ganz schickem Klang ist schon fast famos. Wir haben den Charge 3 vor ca. 1,5 Monaten am TV bei uns im Zimmer zum Sport machen dran gehangen. Nutzung per Aux ca. 6 bis 8 Stunden die Woche. Lautstärke vielleicht so 1/3 bis 1/2. Ich hab' den erst letzte Woche mal nachladen müssen. Also: Top. Das macht echt Spaß aber ich würde im Allgemeinen wirklich ganz gerne umstellen. Vor allem auf was einfacheres mit ähnlich gutem Klang.
DJ-Spacelab
Inventar
#11432 erstellt: 18. Jan 2018, 13:28
Ja den Charge 3 finde ich für die gebotene Größe auch sehr gut. Leider kriegt JBL es aber einfach nicht hin über Bluetooth Lippensynchron zu spielen. Das betrifft den Charge 3, den Flip 4 und den xtreme. Daran das JBL kein aptX unterstützt kann es nicht liegen denn sogar der Bose SLM spielt absolut synchron. Bei Musik oder so wäre mir das ja noch egal. Aber da ich sehr oft auch Serien schaue und den Lautsprecher für den besseren Klang nutze ist das ein NoGo.
buayadarat
Inventar
#11433 erstellt: 18. Jan 2018, 13:36
Warum bauen die nicht einfach einen Ausschaltknopf ein? Ich wäre bereit, dafür einen Euro mehr zu bezahlen, oder auch fünfe.


DJ-Spacelab (Beitrag #11432) schrieb:
Aber da ich sehr oft auch Serien schaue und den Lautsprecher für den besseren Klang nutze ist das ein NoGo.


Du musst aber auch zugeben, dass dies nicht die "normale" Nutzung ist, wofür dieses Teil gebaut wurde. Ein mobiler Lautsprecher ist keine Soundbar. Im Hotelzimmer habe ich meinen allerdings auch schon am TV benützt, per Kabel.
Kitrynski
Stammgast
#11434 erstellt: 18. Jan 2018, 18:34
Also was man hier so liest, stimmt einen im Bezug auf den Denon DSB 250 nicht gerade optimistisch.
Relativ starkes Rauschen plus Selbstentladung plus Halleffekte sind in dieser Preisklasse in meinen Augen inakzeptabel.
Und selbst für 150 Euro fände ich es ebenfalls nicht hinnehmbar.
Schade habe mit dem Gedanken gespielt mir das Ding irgendwann zu holen, das hat sich wohl erledigt.
Der KEF Muo reizt mich dafür um so mehr.
Weniger ist manchmal einfach mehr...?
Entspricht genau meiner Philosophie bei den kleinen Dingern.

Mit freundlichem Gruß,
Kitrynski
DJ-Spacelab
Inventar
#11435 erstellt: 18. Jan 2018, 18:50

buayadarat (Beitrag #11433) schrieb:
Du musst aber auch zugeben, dass dies nicht die "normale" Nutzung ist, wofür dieses Teil gebaut wurde.

Natürlich nicht. Aber eine Synchronität die eine 10 Euro Brülldose bereits gebacken kriegt könnte man von einem so großen Markenhersteller schon erwarten. Aber was man von so großen Firmen erwarten kann sieht man ja aktuell beim Denon DSB 250. Nicht allzu viel...


Der KEF Muo reizt mich dafür um so mehr.
Weniger ist manchmal einfach mehr...?
Entspricht genau meiner Philosophie bei den kleinen Dingern.

Der KEF Muo ist halt schwer Geschmackssache. Mir spielt er viel zu nüchtern und Bassarm. Aber ich könnte mir auch vorstellen das er genau deshalb seine Freunde findet. Was mich aber auch ziemlich gestört hat ist das er nur Mono spielt und so 0,0 überhaupt keine Bühne aufbauen kann. Sogar kleine Stereo Quarkbecher können, zumindest wenn sie vor einem stehen, irgendein Raumgefühl vermitteln. Bei dem aktuell für den KEF immer noch aufgerufenen Preis sollte man das berücksichtigen.
kuebler
Stammgast
#11436 erstellt: 18. Jan 2018, 19:38

Kitrynski (Beitrag #11434) schrieb:
Also was man hier so liest, stimmt einen im Bezug auf den Denon DSB 250 nicht gerade optimistisch...
...inakzeptabel...
Und selbst für 150 Euro fände ich es ebenfalls nicht hinnehmbar.

Leute, bitte weiter so. BITTE, BITTE, BITTE...

Ich wäre richtig begeistert, wenn Ihr so etwas wie einen Käuferstreik hinkriegen würdet...

Weil mich das meinem erklärten Ziel näher bringen würde: spätestens April für höchstens 160 Euro so'n Ding an Land zu ziehen...


[Beitrag von kuebler am 18. Jan 2018, 19:39 bearbeitet]
Ballaton
Stammgast
#11437 erstellt: 19. Jan 2018, 00:17
[quote="DJ-Spacelab (Beitrag #11435)"] Der KEF Muo ist halt schwer Geschmackssache. Mir spielt er viel zu nüchtern und Bassarm. Aber ich könnte mir auch vorstellen das er genau deshalb seine Freunde findet. Was mich aber auch ziemlich gestört hat ist das er nur Mono spielt und so 0,0 überhaupt keine Bühne aufbauen kann. Sogar kleine Stereo Quarkbecher können, zumindest wenn sie vor einem stehen, irgendein Raumgefühl vermitteln. Bei dem aktuell für den KEF immer noch aufgerufenen Preis sollte man das berücksichtigen.[/quote]

Naja, ein B&O A1, ein Minirig oder Vifa Reykjavik etc. spielen auch nur Mono und da meckert keiner Zudem bekommt man aus einem ca. 20cm breiten Lautsprecher bei dem die Chassis nichtmal 16cm auseinanderliegen auch kein wirkliches Stereo ohne den Einsatz von Algorithmen, die dann aber auch immer entsprechende Nebeneffekte mit sich bringen. Was mich nochmal reizen würde wäre ein Muo in Verbindung mit nem Minirig Sub


[Beitrag von Ballaton am 19. Jan 2018, 00:21 bearbeitet]
Bernd.Klein
Inventar
#11438 erstellt: 19. Jan 2018, 08:52
[quote="Ballaton (Beitrag #11437)" Was mich nochmal reizen würde wäre ein Muo in Verbindung mit nem Minirig Sub :D[/quote]
...oder, bestimmt noch interessanter: 2 x MUO hochkant und der MINIRIG SubWoofer...
...oder, aus meiner Sicht, zwei MOVEit und ein (oder vielleicht gar2?) MINIRIG SubWoofer., da die MOVEit ja selbst auch schon ganz gut BassDruck machen, wäre das sicher mal sehr, sehr spannend..
kuebler
Stammgast
#11439 erstellt: 19. Jan 2018, 09:44

Bernd.Klein (Beitrag #11438) schrieb:
aus meiner Sicht, zwei MOVEit und ein (oder vielleicht gar2?) MINIRIG SubWoofer...

Und wie nennt man das dann? Na klar: ein Miniklangwunder-Array...
Und in jedem gutbürgerlichen Haushalt gibt‘s dann ja schließlich noch den Johann, der einem dieses Miniklangwunder-Array am jeweiligen Aufenthaltsort auf- und wieder abbaut...
Philios
Inventar
#11440 erstellt: 19. Jan 2018, 12:49

kuebler (Beitrag #11436) schrieb:

Kitrynski (Beitrag #11434) schrieb:
Also was man hier so liest, stimmt einen im Bezug auf den Denon DSB 250 nicht gerade optimistisch...
...inakzeptabel...
Und selbst für 150 Euro fände ich es ebenfalls nicht hinnehmbar.

Leute, bitte weiter so. BITTE, BITTE, BITTE...

Ich wäre richtig begeistert, wenn Ihr so etwas wie einen Käuferstreik hinkriegen würdet...

Weil mich das meinem erklärten Ziel näher bringen würde: spätestens April für höchstens 160 Euro so'n Ding an Land zu ziehen... :prost


Alternativ auf einer der älteren Chargen warten. Bei einem Auto sehe ich auch davon ab, eine der ersten Chargen zu kaufen. Da warte ich lieber im Zweifel das Ende der ersten Modellreihe bzw. sogar des Facelifts ab und kaufe dann. Kinderkrankheiten ausgemerzt und fast alles fein.

Wenn ich mich recht erinnere, meinten die Leute, die den DEM aus den letzten Chargen gekauft haben, dass die Akku-Problematik nicht mehr so stark hervor trat bzw. gar nicht auftrat. Daher steht bei mir wohl vorher eher ein SLR, A1 oder 1 bzw. 3Sixty oder ein bis zwei One S auf dem Programm. Oder eine Heos Bar ... :-)
Kitrynski
Stammgast
#11441 erstellt: 19. Jan 2018, 13:41
Ich kann jedem empfehlen, der Wert auf echtes Stereo und Hifi-Qualität legt, über den Miniklangwunder-Tellerrand zu schauen und sich Aktivlautsprecher der Miniklasse vielleicht mal anzuhören.
Ruarkaudio MR1 wäre so ein Beispiel.
Diese Winzlinge passen auch auf eine etwas breitere Fensterbank, kosten zur Zeit wegen Ablösung durch ein neues Modell sogar unter 350€ (also weniger als zwei Denon DSB 250!) und spielen einfach grandios.
Dagegen dürfte das meiste hier Besprochene nicht der Rede wert sein.
Bluetooth mit Aptx Codec ist am Bord und Subwoofer Ausgang für Hardcore Bassfreunde ebenfalls.
Falls man mit dem stationären Betrieb (mal ehrlich, wie viele werden ihre überteuerten Winzlinge eh zu 80-90% Zuhause nutzen?) leben kann, ist diese Lösung nüchtern betrachtet wirklich eine Überlegung wert.
Hätte ich meinen Audio Pro Addon T9 nicht, würde ich persönlich nicht lange überlegen.

Mit freundlichem Gruß,
Kitrynski
DJ-Spacelab
Inventar
#11442 erstellt: 19. Jan 2018, 14:24
Die MR1 stehen bei mir auf der Wunschliste. Momentan ist für so etwas das Geld etwas knapp weil ich zuerst noch etwas am Haus arbeiten will. Aber für den stationären Betrieb ziehe ich solche "echten" Lautsprecher jederzeit den transportablen Bluetooth Teilen vor. Es ist aber halt eben auch etwas ganz anderes. Ein direkter Vergleich zwischen kleinen transportablen BT Lautsprechern und solchen stationären Geräten ist schon fast etwas unfair. Wobei es für die MR1 ja auch ein Akkupack gibt und im "Singlemodus" ist sie sogar noch halbwegs transportabel. Vielleicht nicht gerade etwas für den Strand denn dafür wäre sie mir viel zu schade. Aber für die Gartenparty, oder den Balkon, oder zum mitnehmen ins Büro auf jeden Fall geeignet.
buayadarat
Inventar
#11443 erstellt: 19. Jan 2018, 14:38
Natürlich ist ein direkter Vergleich unfair. Es geht eher darum, dass man hier zum Teil den Eindruck bekommen kann, dass diese mobilen Teile jede Stereonlage ersetzen können. Für mich bleibt es dabei, die mobilen Dinger mit Akku für den mobilen Einsatz, für zu Hause gibt es besseres.
Bernd.Klein
Inventar
#11444 erstellt: 19. Jan 2018, 15:30
...nein, "jede" Steroanlage können die Mini-/MidiKlangWunder sicher nicht ersetzen, aber eben so manche schon...
...aber wir disktutieren hier natürlich "portable" Lautsprecher, und da ist eine Drahtlosverbindung UND Akku sowie das "Rucksack"-Maximalmaß zu erfüllen...
...aber: tatsächlich ist das so, dass die aktuellen Vertreter wie der MOVEit auch deutlcih höhere Ansprüche befriedigen können...
...ich habe mein Päärchen in der letzen Woche kabelverbunden als Stereopaar in Hotelzimmern benutzt...... und damit sehr intensiv durch "meine" Genres gehört...
...ganz ehrlich, bis auf den (Tief)bass habe ich fast nichts vermisst (Vergleich zu MARANTZ SR7005 an KLIPSCH RF82 II und Teufel Teufel S 5000 SW), das Heimsystem kann natürlich dann seinen großen Vorteil ausspielen, wenn ich "laut" (ich meine durchaus auch mal "richtig laut") hören möchte...
...und ist es nicht toll, dass das mit solchen Universallautsprechern möglich ist, die ich dann auch einzeln, doppelt, als Stereopaar, als Teil des MR-Systems...
...und eben auch immer drahtlos höchst mobl benutzen kann...
...einzeln passt so ain Lautsprecher in jeden Rucksack, einzig die 2,3 kg sind etwas belastend...
...aber natürlich habe ich mir die MR1 angeschaut, die sind aber für jeden unnötigen Transport wirklich viel zu schade...


[Beitrag von Bernd.Klein am 19. Jan 2018, 15:31 bearbeitet]
kuebler
Stammgast
#11445 erstellt: 19. Jan 2018, 16:39
Vorab: im Rahmen meiner meistens freundlich-ironischen Bemerkungen soll feststehen, dass bei einem Thema wie diesem jeder das Recht auf jeden beliebigen Geschmack und jede beliebige Meinung hat (wenn (if and when) jemand eine solche als höhere Weisheit den anderen aufzudrücken versucht, dann muss man ihm auch dann nichts entgegen, weil er dann vermutlich sowieso zu blöd wäre, das zu begreifen).

Komma, Aber, Doppelpunkt

Der Wunsch nach besserem HifI und Musikgenuss führt manchmal eben auch dazu, dass man weit aus dem ursprünglich gedachten Bereich der "Miniklangwunder - Kleine portable Lautsprecher mit vollem Sound -> bis 2L Gehäusevolumen" herausrutscht. Dann wäre es vielleicht besser, entsprechende Überlegungen im ja mit Absicht etablierten Midiklangwunder-Thread zu diskutieren.

Das war der eine Aspekt, den ich mit meiner "Miniklangwunder-Array"-Bemerkung beleuchten wollte.

Der andere ist ein persönlicher Geschmack, der vielleicht so esoterisch ist, dass ich ihn nicht einmal mitteilen sollte. Ich tu's aber trotzdem:

Mir selbst liegt an einem möglichst guten LS, der folgende priorisierte Qualitätskriterien erfüllen sollte:
a) bestmöglicher Klang,
b) subjektiv sehr deutlich wahrnehmbaren Raumklang, mit Bereitschaft zum Verzicht auf gute klassische Stereo-Ortung
c) So klein, dass ich ihn jederzeit mitnehmen dahin kann, wo ich gerade sitze, und entweder auf den Tisch oder die Sofa-Armlehne oder wohin immer stellen kann. Also de facto meistens im Nahfeld, womit Lautstärke implizit irrelevant ist.
d) in c) implizit enthalten, aber der Deutlichkeit halber noch einmal betont: mit einer Hand zwischen Daumen und Zeigefinger packbar, womit ein Pärchen schon ausscheidet.

Die relativen Priorisierungen bedeuten aber nicht, dass eines der Kriterien wegfallen darf. Auch nicht d)

Und sicherheitshalber: vielleicht bin ich ja der einzige Mensch auf der Welt, der diese 4 Wünsche hat...
Bernd.Klein
Inventar
#11446 erstellt: 19. Jan 2018, 16:51

kuebler (Beitrag #11445) schrieb:
c) So klein, dass ich ihn jederzeit mitnehmen dahin kann, wo ich gerade sitze, und entweder auf den Tisch oder die Sofa-Armlehne oder wohin immer stellen kann. Also de facto meistens im Nahfeld, womit Lautstärke implizit irrelevant ist.
d) in c) implizit enthalten, aber der Deutlichkeit halber noch einmal betont: mit einer Hand zwischen Daumen und Zeigefinger packbar, womit ein Pärchen schon ausscheidet.

...a) und b) sind mit dem MOVEit sowieso erfüllt, wegen c) und d) ist beim MOVEit die BassReflex-Öffnung als "HandGriff" konzipiert, so dass sogar ich mit meinen relativ kleinen "WurstFingern" einen MOVEit mit Daumen und Zeigefinger transportieren kann, ich gestehe aber, dass ich auch gerne mal den Mittelfinger mit hinzu nehme... ;-)
MLSensai
Inventar
#11447 erstellt: 19. Jan 2018, 18:02
Falk hat es schon angesprochen.
Insbesondere der MoveIt ist ein Midiklangwunder, während der Denon noch klar mini ist.

Es ist nicht notwendig, in gefühlt jedem zweiten Beitrag die Referenz MoveIt zu liefern.

@Bernd
Dein Enthusiasmus in allen Ehren, doch es ist schon auffällig, dass Du stets den MoveIt als überlegenen Klangkünstler anpreist und im Paar auch nochmal doppelt gut.

Und ja, du machst mich auf dessen Klang neugierig, doch da er in der Größe den zuvor von dir hier beworbenen OBD entspricht, kann ich ihn persönlich einfach nicht gebrauchen.

Da geht es mir persönlich wie Falk, transportabel auf der Sofalehne abstellbar mit bestmöglichen Klang und nicht notwendiger Weise hohe Endlautstärke.

Für dieses Szenario ist der Sony SRS-XB20 mein absoluter Favorit.

Der Denon DSB250 ist dann eher für die Terrasse geeignet, wenn es auch lauter super klingen soll. Und der ist allemal noch reisetauglicher als der OBD oder MoveIt.
Allein das Thema Akku trübt den Gesamteindruck.


[Beitrag von MLSensai am 19. Jan 2018, 18:05 bearbeitet]
Bernd.Klein
Inventar
#11448 erstellt: 19. Jan 2018, 18:08
@Mark:
...das war auch eher ironisch gemeint, also auch mit einem Schuss Selbstironie...
...ich werde mich in Zukunft etwas MOVEit-mäßig zurückhalten (jedenfalls so lange, wie ich von SACKIt keine Provison bekomme ;-) ...
kuebler
Stammgast
#11449 erstellt: 19. Jan 2018, 19:22

MLSensai (Beitrag #11447) schrieb:
Da geht es mir persönlich wie Falk, transportabel auf der Sofalehne abstellbar mit bestmöglichen Klang und nicht notwendiger Weise hohe Endlautstärke.
Für dieses Szenario ist der Sony SRS-XB20 mein absoluter Favorit.
Der Denon DSB250 ist dann eher für die Terrasse geeignet, wenn es auch lauter super klingen soll.

Hier habe ich jetzt sehr aufmerksam zugehört.

Bisher hatte ich den XB20 nicht wirklich auf dem Schirm. Zwar hatte ich registriert, wie gut er vielen gefiel, aber in einem elementaren Instinkt (grösser/teurer korreliert mit besserem Klang, insbesondere in Wärme/Fettigkeit/Bässe) hatte ich ihn nicht wirklich als potenzielle Alternative genommen. Wobei der Preis für mich - nur in scheinbarem Widerspruch zu anderen Äusserungen - egal ist, wenn das Package für mich ideal passt. Lediglich Discount will ich immer haben, egal ob von 200, 400 oder 800 Euro...

Weil Du konkret beide hast, musst Du nicht den einen über den anderen loben. Ausserdem dürfte Dich deshalb Dein Bauchgefühl immer denjenigen der beiden packen lassen, von dem Dein Bauchgefühl sich gerade mehr Genuss verspricht. Ganz wichtige Praxis-Wertung!

Insofern darf ich Dich bitten, in dieser Güterabwägung noch einige Worte zu verlieren. Die von mir gemeinte Situation ist lokales Hören, also Sofalehne, Tisch neben Computer, oder auch Terrassentisch oder Terrasse neben Liege. Also auch letzteres überhaupt noch nicht anspruchsvoll in Bezug auf Lautstärke, alleine schon weil ich mich sonst unter latenter nachbarschaftlicher Bedrohung fühlen würde.

Zu meinem "Empfangs-Alphabet" (also wie ich diese DInge aufnehme) ein paar kurze historische Bemerkungen, um Deine Güterabwägung zu erleichtern:
a) begonnen hatte ich mit dem DEM Envaya Mini, der für seine Grösse toll war, aber den Hunger nach Besser und Mehr weckte.
b) dieser Hunger führte zu Sony SRS-X33 und X77. Den X33 fand ich sehr anerkennenswert für die Grösse, aber einfach in jeder Beziehung "weniger" als den X77, den ich deshalb lange behalten hatte. Nicht wenig zählte für mich beim X77 das "Wide-Stereo", auf das ich deshalb auch nie mehr verzichten möchte.
c) in erneuter Suche nach Besser und Mehr war ich nach unbefriedigenden Zwischenstufen (z.B. Riva S) dann beim Teufel Bamster Pro gelandet, dessen Dynamore ich absolut toll fand, dessen über-alles-Klang aber nicht. Vor allem das Bass-Wummern nicht.
d) zur Zeit bin ich deshalb lautsprecherlos und habe den DSB-250 ins Visier genommen, dessen Grösse und Aufstellform mir gut passt, und den ich mir sozusagen als einen Über-Super-DEM vorstelle, aus Oluvs und Deiner eigene Reaktion abgeleitet.

Jetzt lobst Du im Vergleich der beiden den XB20 so sehr, dass ich unbedingt nachfragen und Dich um die Mühe einer abwägend-begründenden Antwort bitten möchte.

Am Rande: Natürlich würde ich sowieso den XB21 kaufen, weil mein Nachfolgemodell-ist-im-Zweifel-besser-als altes-Modell-Instinkt bei mir nicht besiegbar ist. Ausserdem verspricht er 3D-Sound, also so etwas wie beim X77 das "Wide-Stereo". Und weil Sony in der Zwischenzeit sicher weitergelernt hat, sind sie ja vielleicht dem genialen Dynamore auf die Spur gekommen. Ausserdem würde der XB21-Erscheinungstermin zur Terrassensaison passen.

Also alles Gründe, den XB21 mittels Beurteilung des XB20 ins Visier zu nehmen, aber nur, falls die Korrelation "grösser/teurer ermöglicht besser" bei XB20/21 versus DSB-250 ausser Kraft erscheinen würde...

Schwierige Frage, und deshalb nochmal meine Bitte um kräftige Beleuchtung aller Aspekte...
MLSensai
Inventar
#11450 erstellt: 19. Jan 2018, 21:42
@Falk

Also... ich habe beide noch einmal hergenommen und unter dem Aspekt bis maximal Zimmerlautstärke verglichen.
Tatsächlich klingt der Sony SRS-XB20 da erwachsener, wenn auch der Denon etwas präziser klingt.
Unterm Strich ist genau in 90% deiner Hörsituationen - und wahrscheinlich auch meiner, denn ich kenne das Nachbarschaftsproblem auf der Trrasse - definitv der XB-20 die bessere Wahl.

Und wo du es erwähnst. Der XB20 neben dem Computer klingt schon gewaltig.
Da sollte der Extra Bass auch ausgeschaltet werden... außer natürlich, wenn du gewaltiges Bassgewummer magst.
Ich sage es mal so... Amazon Prime Video mit je einem XB20 links und rechts im Stereo ist der Hammer.
Mit Extra Bass das beste Heimkino-Setup für ein Notebook, dass ich bisher erlebt habe.
Stimmen dürfen bisweilen etwas betonter sein, ist aber okay.

Dieses Setup hatte ich bisher noch gar nicht getestet. Beide Lautsprecher kabellos als Stereo-Paar und dann noch via Bluetooth an meinem ASUS E200AH angebunden. Hinsichtlich Latenz ist selbst das noch lippensynchron!

Krass, der Hammer.


Für dich zum Vergleich:
Ein XB20 ist sogar noch einen Hauch kleiner als ein RIVA S. Durch die Abgerundete Form sogar noch handlicher.

Die Akkulaufzeit ist ebenfalls top! Hält locker 10 Stunden bei moderater Lautstärke durch und im Büro lade ich den nur am WE nach.


[Beitrag von MLSensai am 19. Jan 2018, 21:44 bearbeitet]
MLSensai
Inventar
#11451 erstellt: 19. Jan 2018, 21:46
Ob der XB21 unbedingt besser als der XB20 sein wird, ist abzuwarten. Ich bin da skeptisch. Der XB21 steht auf meiner Liste zum Testen natürlich ganz oben, zumal die Preispolitik von Sony bisher immer so war, dass auch die aktuellen Modelle irgendwann für 50% zu haben waren. Wie nun auch der XB20 für 59€ bei Amazon.
Bernd.Klein
Inventar
#11452 erstellt: 19. Jan 2018, 22:29
...und, ja, für ca. 60 Euro (pros Stück) wird es wohl nicht Vergleichbares geben, das dann auch noch eine wirklich extrem einfache (auch nach dem Neustart...) Stereopaarung beherscht, technisch und klanglich wirklich erste Sahne...
...allein, wie toll das mit der LED für Links und rechts gelöst ist...
...ich behaupte mal, dass der XB20, aber auch der XB10, total unterbewertet sind, und als Markenprodukt für einen Hammerpreis mehr bieten als ganz viele "No-Names"...
...übrigens, Dank an Mark, ich hatte den XB20 gar nicht auf dem Schirm, ohne Dich wäre es vielleicht noch immer so...
...dann habe ich auch den XB10 probiert, und auch da ist das Stereopaar (tw. für unter 60 Euro zu bekommen) erstaunlich gut, und das bei der Größe von nicht einmal einer halben 0,5 er Bierflasche, 2 zusammen, sind die immer noch nicht so groß, wie die 0,5er Bierflasche...


[Beitrag von Bernd.Klein am 20. Jan 2018, 02:25 bearbeitet]
MLSensai
Inventar
#11453 erstellt: 19. Jan 2018, 22:50
Wie schätzt du die Klangfülle des XB10 zum XB20 ein?
Liegt der deutlich dahinter? Lautstärke ist in dem Fall ja nicht so entscheidend.
kuebler
Stammgast
#11454 erstellt: 19. Jan 2018, 23:39

MLSensai (Beitrag #11450) schrieb:
Also... ich habe beide noch einmal hergenommen und unter dem Aspekt bis maximal Zimmerlautstärke verglichen.
Tatsächlich klingt der Sony SRS-XB20 da erwachsener, wenn auch der Denon etwas präziser klingt.
Unterm Strich ist genau in 90% deiner Hörsituationen - und wahrscheinlich auch meiner, denn ich kenne das Nachbarschaftsproblem auf der Trrasse - definitv der XB-20 die bessere Wahl.

Vielen Dank für Deine Mühe. Das ist ja nun wirklich interessant. In gewissem Sinne ja sogar auch frustrierend, denn es bedeutet, dass das Schicksal mir schnöde sagt "Mir ist egal, ob Du 200 Euro ausgeben willst. Bei Deinem Grössenwunsch kriegst Du einfach nichts Besseres als das hier für 60 Euro!".
Du verstehst vermutlich, was ich meine...

Ich wollte die beiden noch einmal mit Oluvs Datenbank vergleichen, aber die ist im Moment leider ausser Funktion.

Zu Deiner Empfehlung "Stereo-Paar" will ich nicht kritteln, sondern nur bemerken, dass mich der nochmalige subjektive Qualitätszuwachs bei Stereo-Pairing ein bisschen stört, denn er bedeutet ja im Umkehrschluss, dass ich bei meinem Wunsch "nur eine Box" auf etwas für mich Relevantes verzichten muss, zumindest beim XB20.


MLSensai (Beitrag #11451) schrieb:
Ob der XB21 unbedingt besser als der XB20 sein wird, ist abzuwarten.

Aber er hat Wide-Stereo (hier 3D genannt) und nach meiner historischen Erfahrung machen die Sonys so etwas zumindest nicht schlecht. Das ist (neben dem "ich will immer das Neueste"-Instinkt) auch ein Grund, warum ich erst bei Verfügbarkeit Anfang April einen XB21 sowie einen DSB-250 kaufen und vergleichen werde. Wenn es für mich dann tatsächlich der XB21 werden sollte, dann würde ich auch einen zweiten zusätzlich bestellen, einfach um zu sehen, ob ich mir den zweiten in der Bauchgefühl-Praxis dann oft genug zusätzlich greife. Immerhin hat ein Sofasessel ja zwei Lehnen... Aber von vornherein zu einem paarweisen Einsatz gezwungen zu sein, das würde mich stören.

Insofern könnten mein Entscheidungs-Vergleich nur sein: ein XB21 gegen einen DSB-250.
kuebler
Stammgast
#11455 erstellt: 20. Jan 2018, 00:01

kuebler (Beitrag #11454) schrieb:
Ich wollte die beiden noch einmal mit Oluvs Datenbank vergleichen, aber die ist im Moment leider ausser Funktion.

Jetzt hat der Zugriff doch geklappt. Der XB20 ist leider nur in der Einstellung "Extra Bass" zu haben, aber der Vergleich gab mir den Eindruck, dass die beiden in der gleichen Qualitätsklasse spielen. Knapp würde ich mich - wenn ich nichts anderes als nur diesen Vergleich hätte - dann aber doch für den DSB-250 entscheiden.

Ich bin mal gespannt auf die Realität bei mir zuhause...


[Beitrag von kuebler am 20. Jan 2018, 00:03 bearbeitet]
MLSensai
Inventar
#11456 erstellt: 20. Jan 2018, 00:53
Nicht falsch verstehen, der XB20 baut vor mir stehend schon einen ordentlichen Klang auf, auch räumlich. Selbst bei den Mädels im Zimmer auf der Fensterbank in 4m Entfernung gibt der XB20 schon einen schönen Raumklang mit Stereoeffekten wieder, nur eben nicht so, dass man meint, da stehen zwei Lautsprecher 3m auseinander vor einem.

Doch beim Ansehen eines Videos kommen die ganzen Klangeffekte der Explosionen tatsächlich erst mit beiden XB20 deutlich genialer zur Geltung, weil da eben zwei Lautsprecher jeweils links und rechts separat darstellen. Da gibt es dann auch keine komischen DSP Effekte, die mit einem verbreitertem Stereo einhergehen.

So war das Besser im Paar zu verstehen.

Für Musik im Nahbereich ist ein XB20 schon erste Klasse!
kuebler
Stammgast
#11457 erstellt: 20. Jan 2018, 01:17

MLSensai (Beitrag #11456) schrieb:
Nicht falsch verstehen, der XB20 baut vor mir stehend schon einen ordentlichen Klang auf, auch räumlich.
Da gibt es dann auch keine komischen DSP Effekte, die mit einem verbreitertem Stereo einhergehen.
So war das Besser im Paar zu verstehen. !

Ich bin mir sicher, dass ich das Alles sehr richtig verstanden (und sehr hilfreich gefunden) habe, denn ich kann es auf meine eigene Erfahrung und subjektive Wertung abbilden:
- der SRS-X33 war von seiner Stereo-Bühne her gesehen (nicht von der sonstigen Qualität) vermutlich dem XB20 ähnlich.
- der X77 war dem X33 auch in diesem Punkt derart überlegen (in meiner subjektiven Wertung!), dass der X33 sofort zurückging.
- das Dynamore des Bamster Pro war in Bezug auf Stereo-Wahrnehmung/"Raumklang" eine Spitzenleistung, die ich mir besser nicht vorstellen kann und auch nicht brauchen würde. Leider konnte die sonstige Klangqualität damit überhaupt nicht mithalten.

Nur informatorisch: mein Musikgeschmack ist tendenziell vermutlich Mainstream, bei Gesang (wie z.B. von Lindenberg) bin ich gegenüber der klanglichen Qualität (Realitäts-/Nähe-Empfinden) sehr kritisch, Elektro/Dance wie von Gigi d'Agostino möchte ich sowohl in Bezug auf Klang als auch auf Räumlichkeitsempfinden (andere würden vielleicht sagen "sphärisches Empfinden") erstklassig hören, Klassik kommt bei mir eher selten vor, aber gleichzeitig die Klangteppiche eines Klaus Schulze sehr oft.
Longi_land
Ist häufiger hier
#11458 erstellt: 20. Jan 2018, 14:36
Moin zusammen,
ich möchte mich auch nochmal kurz einklinken.
Ich bin ja eher der Fan eines Otone Bluwall directs und Bernd der eines MOVEits.
Jeweils auch als Stereoset gepaart kommt da schon ordentlicher Hi-Fi Sound bei raus.
Ich suchte nun etwas fürs Büro und nahm einen meiner drei OBWD mit.
Der ist allerdings komplett überdimensioniert und auch unterfordert.
So kam ich ins Forum zurück und verfolgte den Thread erneut.

Ich bin dabei über den jkr kr - 1000 (ehemals iSoundbar) gestoßen und bin ohne große Erwartungen an ihn rangegangen.
Bestellt habe ich ihn für 27€ inkl. Versand aus China.
Ich muss sagen, was da an Sound raus kommt ist ERSTAUNLICH!
Gerade im 3D-Modus auf einer Entfernung von 20-80cm erzeugt der eine Soundblase die einem OBWD-Stereopaar ähnlich kommt. Klar ist der Verglleich eher so „Kirschen zu Melonenmäßig“, aber ehrlich...für so ein kleines Ding, der HAMMER!
Ich bin schwer beeindruckt 😯

Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Sony XB20 es viel besser macht bzw. noch mehr rauszaubern kann.
Gerade im Verhältnis zum Preis!

Kann da jemand was zu sagen?
Hat jemand vielleicht beide vor Ort, oder schon gehört!?
Denn vom Klang (gerade im 3D-Modus) schmeiß ich den jkr kr - 1000 hiermit auch in den Ring 😎

LG,
Carsten.


[Beitrag von Longi_land am 20. Jan 2018, 14:38 bearbeitet]
kuebler
Stammgast
#11459 erstellt: 20. Jan 2018, 14:50

MLSensai (Beitrag #11456) schrieb:
...Da gibt es dann auch keine komischen DSP Effekte, die mit einem verbreitertem Stereo einhergehen...

Damit ich nicht wie das kleine trotzige Kind wirke, das sich allen vernünftigen Einsichten verschliesst, möchte ich mir noch ein paar Bemerkungen an einem gelangweilten Samstagvormittag erlauben, statt meine Frau beim Einkaufen zu begleiten...

Natürlich kann nichts ein richtiges Stereopaar wirklich ersetzen! Keinerlei Widerspruch. Aber mein Blickwinkel ist eine anderer, falls das nicht sowieso offensichtlich sein sollte:

Ganz früher war ich mal ein mehr technophiler als musikalischer HiFi-Freak, den seine eher verbissene Perfektionswut bis zu einem Giga-Maxi-Klangwunder getrieben hatte (Martin Logan Summit 7.1 System). Als diese Welle des Immer-Mehr bei mir zusammenbrach, habe ich einige Jahre fast gar keine Musik mehr gehört.

Dann kam ich zufällig (per DEM) auf diese kleinen Wunderklötzchen und konnte nur noch in kindlicher Freude staunen. Vielleicht in ähnlichem Geist wie MLSensai damals diesen Thread eröffnet hat.

Und das Objekt des Staunens war immer das einzelne Wunderklötzchen, dieses aber natürlich für Stereo-Musik. Die Klangteppiche meines Lieblings Klaus Schulze werden in Mono zu bleischweren Klumpen, die Ikarus-artig aus dem Firmament stürzen...

Mein Hören im Nahfeld neben dem Notebook unterstützte die Stereowirkung aus dem Wunderklötzchen, aber ein bisschen mehr war durchaus willkommen (nur halt nicht durch den Beginn eines neuen Stereoanlagen-Aufbaus, also mit 2 Klötzchen). Deshalb war ich schon dem DEM für seine noch sehr rudimentäre "Räumlichkeits"-DSP-Unterstützung dankbar, und habe das weiterzuentwickeln versucht bis zum - für mich - fast schon genialen Dynamore.

Dass der - vielleicht für die meisten hier - ganz harmlose Schritt zu 2 Stereo-Klötzchen doch eigentlich wirklich harmlos ist, das will ich gar nicht bestreiten. Aber ich möchte ihn zunächst nicht gehen müssen, weil ich von da aus allzu schnell auf eine Miniklangwunder-Array-Spur geraten könnte...

So, das wollte ich noch ergänzen, damit es nicht so aussieht, als ob ich mich gegen die sehr vernünftigen Darlegungen von MLSensai und anderen verschliessen möchte.

Und in zwei Monaten werde ich definitiv die drei XB21, XB31, XB41 mit dem DSB-250 vergleichen und freue mich schon darauf...
Bernd.Klein
Inventar
#11460 erstellt: 20. Jan 2018, 15:16

Longi_land (Beitrag #11458) schrieb:
Hat jemand vielleicht beide vor Ort, oder schon gehört!?
Denn vom Klang (gerade im 3D-Modus) schmeiß ich den jkr kr - 1000 hiermit auch in den Ring 😎

...ja, beide, also SL-1000 und SRS-XB20, (und ja noch viel mehr) hatte ich und habe sie gehört...
...ich nenne das Teil mal SL-10000, es gibt die aber unter sehr unterschiedlichen Bezeichnungen, immer so um die 30-40 Euro...
...im "Stereo-Weit" Modus klingt der wirklich überragend, und auch besser als in einzelner SONY SRS-XB20 (aber nur bis zu mitteleren Lautstärken, darüber klingt der SL1000 für mich doch sehr "angestrengt"...
...aaaber... das "unechte" Stereo ging mir schnell auf den Zeiger, obwohl die SL-1000 weniger rauscht undf verfärbt als ich das beim "Lautsprecher des Jahres 2017" wahrnehme, dem DENON DSB-250...
...es gibt beim SL-1000 sehr hohe Fertigungsschwankungen und sehr oft technische Probleme, dazu kommt auch, dass der eingestellte Klangmodus nach dem Neustart nicht wieder "vorgeblendet" wird...
...der SRS-XB20 hat systembedingte Vorteile, eine viel besssere Verarbeitung und Staub-/Spritzwasserschutz und ist viel robuster...
...zwei SRS-XB20 klingen etwas bedeckter als ein (und auch zwei) OBWd (die ich imer noch sehr gut finde, auch wegen ihres beeindrucken "echten" (und nicht gekünsteltem) Basses...
...das Stereo-Paar SRS-XB20 mit XB angeschaltet und mittellaut gehört ist nicht so transparent wie der/die oBWd.., aber in Ohrenhöhe gehört ist der Unterschied nicht mehr sooooo groß....
...nein, zum Vergleich zu den MOVEit schreibe ich jetzt und hier nichts mehr.... ;-)
kuebler
Stammgast
#11461 erstellt: 20. Jan 2018, 18:41
Letzte Wasserstandsmeldung: ich habe jetzt mal bei Amazon die XB21+XB31+XB41 bestellt, und werde kurz vor dem Versand noch den DSB-250 zu den dann gültigen Konditionen dazupacken. Normalerweise mache ich so etwas nicht, aber hier bleibt wohl keine wirklich zielführende Alternative zum sorgfältigen Testen zuhause.

Vielleicht noch einen Hinweis wert: Schon der XB31 ist einen Tick (5..10%) grösser und schwerer als der DSB-250, und der XB41 legt noch mal eine deutliche Schippe drauf, erfüllt aber immer noch gut mein Klammergriff-Kriterium. Wenn Sony an das beim XB20 offensichtlich schon Erreichte anknüpft, dann müsste man beim XB41 schon ziemlich 'was im Bass erwarten dürfen (falls sie den Spielraum nicht nur in Lautstärke umgesetzt haben), wie sich aus den Chassisgrössen 40/42/48/58mm bei DSB-250/XB21/XB31/XB41 zeigt.

Interessant fand ich auch, dass Amazon.DE (neben Cyberport) in diesem Moment weltweit die einzigen sind, die einen konkreten Liefertermin festlegen (Donnerstag 5. April). Alle anderen einschliesslich japanischer Versender tun das noch nicht. Dafür kostet der XB21 bei Sony USA nur 100 USD (=82 Euro) gegenüber 120 Euro bei Amazon.DE.


[Beitrag von kuebler am 20. Jan 2018, 18:44 bearbeitet]
kuebler
Stammgast
#11462 erstellt: 20. Jan 2018, 23:35

kuebler (Beitrag #11461) schrieb:
ich habe jetzt mal bei Amazon die XB21+XB31+XB41 bestellt,

Eine Frage an die Experten: von demjenigen, den ich behalte, werde ich auch einen zweiten für Stereo kaufen, um zu sehen, ob ich in der Praxis auf den Geschmack komme. Aber jetzt bei Amazon von jedem der Drei direkt ein Paar zu bestellen, soviel Chuzpe habe ich nicht...

Wenn man davon ausgeht, dass die XB21/XB31/XB41 sich zumindest nicht unflexibler verhalten als die heutigen XB20/XB30/XB40: kann man heute z.B. ein Stereo-Paar aus einem XB20 und einem XB30 durch Koppeln bilden? Ich würde das nutzen wollen, um schon mal zu gucken, wie sich grundsätzlich das Klangbild bei einem Stereopaar ändert. Vielleicht klingen ja zwei XB21 so erwachsen wie ein einzelner XB31, oder so etwas in der Art...

Also nochmal meine Frage: kann man die heute so koppeln?
Talcabrother
Hat sich gelöscht
#11463 erstellt: 21. Jan 2018, 10:38
Nein. Es koppeln sich immer nur die selben Lautsprecher miteinander. Soweit ich weiss unterstützt nur Bose Stereo bei verschiedenen Modellen. Da kannst selbst Micro mit Revolve+ zum Stereo Verbund koppeln. Alle anderen Hersteller haben da im Vergleich nur Partymodus und Co oder es müssen eben zwei baugleiche Modelle für Stereo sein.


[Beitrag von Talcabrother am 21. Jan 2018, 10:40 bearbeitet]
kuebler
Stammgast
#11464 erstellt: 21. Jan 2018, 12:52
Danke für die Info. Ich hatte gedacht, solch eine Möglichkeit würde mir eventuell beim Entscheiden helfen können, wenn z.B. mein Bedürfnis nach subjektiv "erwachsenem" Klang (was immer das ist) genau zwischen XB31 und XB41 erfüllt würde und ich durch versuchsweises Koppeln z.B. zwischen XB31 und XB21 feststellen könnte, dass ein physisches Stereo-Paar "erwachsener" klingt. Dann könnte ich beim XB31 bleiben und einen zweiten dazubestellen, und allzu exzessives Bestellen/Zurückgeben bei Amazon vermeiden.

War aber sowieso wohl ein bisschen künstlich ausgedacht...
Ballaton
Stammgast
#11465 erstellt: 21. Jan 2018, 15:00
was die ganze XB21/31/41 Thematik betrifft, bin ich mal gespannt, ob die "Out-of-the-Box" besser klingen als die aktuelle Generation (ausgenommen dem XB20!). Denn ich finde es imm leicht nervig, wenn man erst per App und EQ nachhelfen muss. XB30 und XB40 fehlte es doch nahezu gänzlich an Brillanz "out-of-the-Box"...

Da man bei Sony dieses Jahr zusätzlichen Schnickschnack wie diese "Trommelfunktion" einbaut, habe ich irgendwie kein gutes Gefühl, dass das Tuning in Richtung "ernsthaftes Hören" geht, sondern eher auf "Bumm-Bumm" getuned sein könnte. Aber wir werden sehen...
Bernd.Klein
Inventar
#11466 erstellt: 21. Jan 2018, 15:20
...scheinbar ist der SRS-XB21 nicht mehr (wie der 20...) Stereo koppelbr, sondern "nur" noch Party-Chain...?!?!...
...auf der SONY Seite:
..also hier...
steht jedenfalls nichts mehr von "Stereo-Pairing"...
kuebler
Stammgast
#11467 erstellt: 21. Jan 2018, 15:22

Ballaton (Beitrag #11465) schrieb:
...Da man bei Sony dieses Jahr zusätzlichen Schnickschnack wie diese "Trommelfunktion" einbaut, habe ich irgendwie kein gutes Gefühl, dass das Tuning in Richtung "ernsthaftes Hören" geht, sondern eher auf "Bumm-Bumm" getuned sein könnte.

Der Markt für "ernsthaftes Hören" ist für eine Sony viel zu klein, damit könnte die Division nicht überleben.

Deine Bemerkung ist leider reichlich begründet, aber ich hoffe, dass auch ein Tuning ausserhalb des "ernsthaftes Hörens" nicht direkt schon im "Bumm-Bumm"-Extrem landen muss. Meinen seinerzeitigen SRS-X77 habe ich in guter Erinnerung.

Insofern kann ich auch nur hoffen, dass die "Bumm-Bumm"-Marketing-Fritzen sich nicht nur in der lächerlichen "Trommelfunktion", sondern auch in den lächerlichen Lichtorgeln bei der neuen Serie schon ausreichend ausgetobt haben...

Vielleicht ist meine Vorfreude auf die XB21/XB31/XB41 ja nur reinem Wunschdenken geschuldet, aber im Augenblick habe ich es halt, und die nächsten 2 Monate wird es ja auch nicht enttäuscht werden...

Aber wie Du schon ganz richtig sagtest:


Aber wir werden sehen...
kuebler
Stammgast
#11468 erstellt: 21. Jan 2018, 15:25

Bernd.Klein (Beitrag #11466) schrieb:
...scheinbar ist der SRS-XB21 nicht mehr (wie der 20...) Stereo koppelbr, sondern "nur" noch Party-Chain...?!?!...

Au Scheisse...

Das wäre eine wirklich schlechte Nachricht. Das sage sogar ich, der auf einer Alleinexistenz-Fähigkeit meines BT-Lautsprechers besteht. Aber Optionen hätte ich halt auch gerne...
TIER666
Stammgast
#11469 erstellt: 21. Jan 2018, 16:13
Sony XB20 alle Farben bei Mediamarkt/Amazon zur
Zeit 54€
kuebler
Stammgast
#11470 erstellt: 21. Jan 2018, 17:16

TIER666 (Beitrag #11469) schrieb:
Sony XB20 alle Farben bei Mediamarkt/Amazon zur
Zeit 54€

Jetzt habt Ihr meine Nerven erfolgreich durchgescheuert... Gerade 2 bestellt...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 . 225 226 227 228 229 230 231 232 233 234 . 240 . 250 . 260 . 270 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Midiklangwunder - Kraftvolle Beschallung in Rucksackgröße -> ab 2L Gehäusevolumen
MLSensai am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  3433 Beiträge
Portable Lautsprecher
Paesc am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  6 Beiträge
Miniklangwunder für Black Metal
ilike7175 am 23.11.2023  –  Letzte Antwort am 26.11.2023  –  13 Beiträge
Portable Lautsprecher
Salem1 am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  4 Beiträge
Portable Box
GoldenGurke am 26.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.11.2012  –  8 Beiträge
Gute Portable Lautsprecher
Scheuer16 am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  2 Beiträge
Suche Portable Lautsprecher!
freakser am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  6 Beiträge
Suche: Portable Lautsprecher
oR> am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  10 Beiträge
portable speaker
Simon1111 am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  10 Beiträge
Portable Lautsprecher zusammenhängen und Bluetooth?
Dodgemaster am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.547

Hersteller in diesem Thread Widget schließen