Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

Miniklangwunder - Kleine portable Lautsprecher mit vollem Sound -> bis 2L Gehäusevolumen

+A -A
Autor
Beitrag
Hannoveraner
Stammgast
#1102 erstellt: 11. Dez 2014, 18:02

oluv (Beitrag #1078) schrieb:

ok ich weiss das ganze ist sicher ein wenig überschwenglich und morgen denke ich vielleicht anders darüber oder in einem monat.


Halt uns bitte auf dem Laufenden! Wenn die Anfangseuphorie erstmal schwindet... Ich wart's gern noch ab, bevor ich zuschlage.

Oluv, vielen dank für deinen Bericht!

- Ist die Bluetoothverbindung eig. so tadellos wie beim Flashmop?
- Wie verhält sich der Envaya Mini bei leisester Lautstärke, sind Störgeräusche wahrnehmbar?

Oh man, bald wird der Gebrauchtmarkt wohl von uns überschwemmt sein, nur der Envaya Mini wird nicht zu finden sein!
Floyd_Mayfield
Ist häufiger hier
#1103 erstellt: 11. Dez 2014, 20:05
was haltet ihr eig. hiervon http://www.thevamp.co.uk/ ?


[Beitrag von Floyd_Mayfield am 11. Dez 2014, 20:05 bearbeitet]
Hannoveraner
Stammgast
#1104 erstellt: 11. Dez 2014, 20:49

Floyd_Mayfield (Beitrag #1103) schrieb:
was haltet ihr eig. hiervon http://www.thevamp.co.uk/ ?


Für das Teilchen benötigt man halt nen Aktivlautsprecher, oder eben zwei. So wirklich portabel wäre der ganze Salat dann aber auch nicht mehr.

Hat mit Miniklangwunder nix mehr am Hut! Passt also auch nicht wirklich hier in den Fred, nicht bös gemeint...
Floyd_Mayfield
Ist häufiger hier
#1105 erstellt: 11. Dez 2014, 21:33
ah okay,wusste nicht das es aktive sein müssen,dachte der liefert den STrom gleich mit:)
Hab heute auch den Charge 2 refurbished bekommen.
Aber sollte der Denon doch so super sein,würde ich evtl den charge retouren.
Ich mach mal nen Vergleich mit dem "alten" Charge 2,wenn ich bei meinem Bruder bin.
Floyd_Mayfield
Ist häufiger hier
#1106 erstellt: 11. Dez 2014, 21:37

Can it really power any size speaker?
Yes it can. However the output is dependent on the size and rating of the speaker.

Hm,also ich lese das so,als ob der Aktive aus Passiven macht,oder versteh ich da was falsch?
Sry falls es offtopic ist,aber wenn die Box klein ist,sollte es ja dann doch noch ins "miniklangwunder" format passen.
So long,Floyd.
DJ-Spacelab
Inventar
#1107 erstellt: 11. Dez 2014, 22:51
So wie ich das verstanden habe ist da schon ein Verstärker mit eingebaut. Deshalb bekommt man ja wenn man in UK bestellt diesen Monat noch einen alten Lautsprecher dazu geschenkt.
Benares
Inventar
#1108 erstellt: 12. Dez 2014, 00:15
@oluv: Das hört sich so an, als hätte Denon den neuen Platzhirsch ins Rennen geschickt. Wäre super, wenn du deinen Höreindruck noch mit der ein oder anderen Messung untermauern könntest.
Floyd_Mayfield
Ist häufiger hier
#1109 erstellt: 12. Dez 2014, 01:10
ziemlich interessant das teil,die frage ist halt nur die Leistung....
DerOlli
Inventar
#1110 erstellt: 12. Dez 2014, 02:37
Hm... Also in dem Soundfile, Oluv, muss ich sagen, dass mir der C2 besser gefällt. Er hat mehr Grundton und spielt mehr in your face. Der Denon klingt aber sehr ausgewogen und differenziert. Scheint wesentlich besser als die Envaya zu sein. Mir persönlich wäre es zu wenig Bass. Ich brauche den Punch des SLM. Übrigens, nach all deinen Videos und Vergleichen, ist für mich persönlich de Infinity der beste BTL. Da trifft alles genau meinen Geschmack.
oluv
Hat sich gelöscht
#1111 erstellt: 12. Dez 2014, 02:58
Sind auch meine Faovriten die sich perfekt ergänzen: der Envaya Mini ist derart kompakt dass er schnell auch in der Jacke mitgenommen werden kann. Für den Infinity braucht man dann doch eine Tasche oder Rucksack dafür hat er genügend Power für eine größere outdoor-Runde. So unterschiedlich klingen beide aber gar nicht. Der Envaya mini hat natürlich nicht den Basspunch vom Infinity dafür ist er obenrum irgendwie spritziger.
Meiner Meinung nach beide Referenz derzeit in ihrer Klasse. Da muss jetzt wirklich was deutlich besseres kommen...

Und mir persönlich war der Bass von Bose dann doch irgendwann zu viel weil er einfach zu oft aufgezwungen rüberkam und schon bei der Hälfte unsauber wurde. Am Anfang war das noch ein ziemlicher Wow-Effekt, aber mit der Zeit nervt das.

Ich kann mich im Moment gar nicht am Envaya Mini satthören, auf den Gesamtklang bezogen deklassiert er den Soundlink mini absolut, wenn man dann noch den Preisunterschied und Features betrachtet, ist Denon ein echtes Schnäppchen gelungen.


[Beitrag von oluv am 12. Dez 2014, 02:59 bearbeitet]
frank_weber
Ist häufiger hier
#1112 erstellt: 12. Dez 2014, 10:10
Nachdem er gestern endlich angekommen ist, habe ich mich sofort 3h mit dem Envaya Mini zurückgezogen. Was soll ich sagen, dieses kleine Teil ist auch für mich in seiner Größen- und Preiskategorie der neue Maßstab

Habe querbeet gehört von Elektro, über Klassik, Jazz, bis Indie-Pop und Reggae. Der Envaya schafft alles ohne dabei angestrengt zu wirken oder seine Zuhörer zu nerven. Der gesamte Frequenzbereich ist gut ausbalanciert, nichts verzerrt oder scheppert. Was mir besonders wichtig ist, auch bei niedriger Lautstärke bietet er ein gewisses Klangvolumen, Stimmen werden klar wiedergegeben. Sogar eine gewisse Räumlichkeit ist zu hören.

Ist tatsächlich der erste Lautsprecher in dieser Klasse, an dem es für mich nichts zu mäkeln gibt. Nachdem ich jetzt monatelang rumgemacht habe mit diesem Thema, ist der neue Reisebegleiter wohl damit endlich gefunden. Einzige kleine Kritik ist die beigelegte Tasche aus Microfaser. An sich eine tolle Idee mit der Transporttasche, aber an dem Material dürfte man nicht allzu lange Freude haben.

Wie oluv schon gesagt hat, man darf trotz aller positiven Aspekte jetzt keine Wunderdinge erwarten. Das ist bei der Größe schon rein physikalisch nicht möglich. Für seine Aufgabe ist er aber perfekt geeignet. Ganz dolle Sache, die Denon da auf den Markt gebracht hat und dies zu einem attraktiven Preis


[Beitrag von frank_weber am 12. Dez 2014, 10:14 bearbeitet]
oluv
Hat sich gelöscht
#1113 erstellt: 12. Dez 2014, 11:21
ich hab bereits einige der gewünschten vergleichsvideos vorbereitet muss aber dazu sagen, dass die dem envaya mini leider nicht gerecht werden und nur einen kleinen ersten eindruck geben können, könnt ja mal reinschauen: https://www.youtube.com/user/clavinetjunkie/videos

ich werde noch versuchen eine kontrollierte binaurale aufnahme zu machen, die tiefe vom klang und der 3d-effekt kommt mit meiner bisherigen aufnahmemethode leider überhaupt nicht rüber, entspricht auch nicht dem live-gehörten, aber der envaya mini schlägt teilweise sogar den infinity was räumlichkeit betrifft.
auch wenn der envaya mini vielleicht nicht das bassvolumen der bisherigen kanditaden hat, klingt er dennoch auf einem völlig anderen niveau. der vergleich mit dem sony glaub ich zeigt auch, wo seine stärken liegen.


[Beitrag von oluv am 12. Dez 2014, 11:22 bearbeitet]
frank_weber
Ist häufiger hier
#1114 erstellt: 12. Dez 2014, 11:32
Das ist nochmal ein guter Hinweis. Man kann sicherlich auch sagen, dass der Envaya Mini in keiner Einzelkategorie (drückenster Bass, klarste Höhen, kräftigste Mitten,...) Klassenbester ist, aber in der Gesamtkomposition liefert er ein äußerst angenehmes Klangerlebnis - unabhängig von der gewählten Musikrichtung.
Benares
Inventar
#1115 erstellt: 12. Dez 2014, 11:36
Sorry, wenn ich das übersehen habe, aber hat denn schon mal jemand den Denon Envaya (also ohne mini) hören können und wie schneidet der gegen seinen hochgelobten kleinen Bruder ab?
frank_weber
Ist häufiger hier
#1116 erstellt: 12. Dez 2014, 11:54
Habe den Denon Envaya ein paar Tage daheim gehabt und fand ihn klanglich ansprechend. Kräftige Mitten und ein gutes Bassfundament sorgen da für einen warmen Klangeindruck. Erinnert vielleicht etwas an den Sound des Loewe Speaker 2go, allerdings mit zuverlässigerer BT-Verbindung. Im Vergleich zum Envaya Mini fülliger und wärmer, aber vielleicht auch etwas dumpfer und weniger lebhaft.

Optisch hatte uns aber das Gehäuse nicht zugesagt. Sieht irgendwie etwas billig aus, auch wenn es sehr gut verarbeitet war und dann noch dieser kleine Klappständer. Wenn man damit kein Problem hat, bekommt man einen guten BT-Speaker, obwohl ich in der Kategorie vom Klang her den Soundlink II oder III von Bose bevorzugen würde, aber das ist Geschmackssache. Auch beim großen Envaya gilt, für den Preis wird eine Menge geboten. War diese Woche gerade für 119 Euro im Weihnachtskalender von Cyberport. Dafür ist er fantastisch!
DJ-Spacelab
Inventar
#1117 erstellt: 12. Dez 2014, 12:03
Der Envaya ist deutlich lauter als der SoundLink Mini. Der Bass ist aber genauso unnatürlich aufgebläht und das Klangbild ist ähnlich matt und ohne Brillanz. Dafür strahlt der Envaya nicht so extrem gerichtet und er hat auch weniger Intermodulationsverzerrungen. Die rund 120 Euro die Cyberport da bei seiner Aktion neulich aufgerufen hat sind vollkommen in Ordnung. Aber wesentlich mehr würde ich dafür nicht ausgeben wollen.
Hannoveraner
Stammgast
#1118 erstellt: 12. Dez 2014, 12:16

Floyd_Mayfield (Beitrag #1109) schrieb:
ziemlich interessant das teil,die frage ist halt nur die Leistung....


Tatsächlich ist ein Verstärker mit eingebaut. Im Youtubevideo ist er auch zu sehen, wie süß das Teilchen - aber ob da tatsächlich das raus kommt? Ich bezweifle's absolut!
In einem so kleinen Teil Verstärker/Akku & Bluetoothempfänger. Komisch auch, dass keine Daten angegeben wurden, wobei, eig. sogar verständlich!

Der Preis schien auch mal das doppelte betragen zu haben. Aber wenn das Teil so gut wär, hätte es sich bestimmt bereits auf dem Markt besser etabliert. Es gibt ihn ja bereits seit 2013.
DJ-Spacelab
Inventar
#1119 erstellt: 12. Dez 2014, 12:30
Da dieses "TheVamp" Teilchen nur ein Monogerät ist könnte der Verstärker-IC in Brücke laufen. Zusammen mit dem kleinen Akku dürften da wohl realistisch 10 bis 12 Watt RMS raus kommen. Zusammen mit einer Wirkungsgrad starken Lautsprecherbox kann das schon reichlich Alarm machen. Die frage ist halt wie lange dann der Akku hält.

Ein Freund hat mir seinen Bose Speaker 2go gestern Abend mal vorbei gebracht bevor er ihn wieder zurück schickt. Bei ihm ging immer wieder die Bluetoothverbindung verloren und er wollte wissen ob das nur bei seinen beiden Geräten (iPhone und Bluetoothadapter um Musik von einer beliebigen Quelle per Bluetooth zu übertragen) so ist oder ob es am Lautsprecher liegt. Ich muss leider sagen es liegt am Lautsprecher. Beim Bluetoothsignal des Laptops bricht nach wenigen Minuten die Verbindung komplett ab. Das gleiche wenn ich mein Android Tablett benutze. Mein Motorola MotoG LTE verliert zwar nicht komplett die Verbindung aber es kommt zu ständigen Aussetzern als würde stetig ein Pufferspeicher leer laufen. Klingt wie ein Schluckauf und kommt so im schnitt 2 mal in der Minute vor. Eigentlich schade denn so schlecht fand ich den Speaker 2go gar nicht. Hier frag ich mich allerdings wie die ganzen guten Bewertungen bei Amazon zu stande kommen. Wir konnten das Bluetoothproblem jederzeit und an ALLEN Bluetoothzuspielern nachstellen. Bei manchen Geräten gabs es die erwähnten kurzen Hickser, bei anderen brach nach einer Minute bereits die komplette Verbindung zusammen (Hama USB Bluetoothstick). Da fragt man sich doch ob Loewe im laufe der Produktion irgendwas geändert hat oder ob die Rezensenten bei Amazon alle nur per Kabel zuspielen.
frank_weber
Ist häufiger hier
#1120 erstellt: 12. Dez 2014, 12:37
Genau das habe ich sowohl hier als auch bei Amazon schon bemängelt. Der Loewe ist verbindungstechnisch eine Katastrophe! Keine Ahnung wo die ganzen tollen Bewertungen herkommen. Das kann jeder 15€ Speaker besser. Ganz schwach von Loewe. Hatte ich bei zwei Geräten, kann also nicht nur Zufall sein.
oluv
Hat sich gelöscht
#1121 erstellt: 12. Dez 2014, 12:37
die lautstärke vom großen envaya war aber auch sehr musikabhängig, ich hatte jazzaufnahmen, die waren auf dem soundlink mini genauso laut. dagegen house usw war auf dem envaya lauter, da er auch nicht komprimiert oder derart stark limitiert hat. aber wie auch dj-spacelab fand ich den klang zu bedeckt und kaum wirklich besser als vom soundlink mini, deshalb war für mich auch die extra-größe nicht wirklich erklärbar.

der envaya mini spielt viel transparenter, wobei auch er genau axial eigentlich wirklich perfekt klingt. er verliert zwar etwas an transparenz wenn man vom winkel hört, aber er wird nie wirklich "dumpf" so wie der bose, auch von hinten gehört klingt er noch annehmbar. man darf sich nur nicht jetzt da die partymaschine erwarten, aber ich habe gestern auf halber lautstärke (stufe 50 von 100) stundenlang gehört und konnte mich nicht satthören. habe immer wieder den infinity hinzugezogen um zu sehen, was da eigentlich noch besser sein könnte und außer mehr bass, hatte der infinity eigentlich keinerlei vorteile, ganz im gegenteil, der envaya war da irgendwie spritziger, luftiger einfach aufregender irgendwie.
bei halber lautstärke bin ich genau auf 8:45 gekommen, bis er sich ausgeschaltet hat. halbe lautstärke ist eigentlich schon recht laut, habe spitzen bis 80dB von 2 metern in meinem kleinen raum gemessen.

vollladen dauert mit dem JBL charge 2 gerät, das 2.3A liefert genau 2 stunden.


[Beitrag von oluv am 12. Dez 2014, 12:40 bearbeitet]
DJ-Spacelab
Inventar
#1122 erstellt: 12. Dez 2014, 12:44
Mein Freund hatte auch schon den zweiten Lautsprecher. Deshalb kam er bei mir vorbei weil er dachte mit seinen Zuspielern stimme was nicht. Und das ist ja jetzt schon ein dicker Fehler und keine kleine Macke. Deshalb verwundern die Amazon Rezensionen doch schon sehr.
Geschmeidiger
Hat sich gelöscht
#1123 erstellt: 12. Dez 2014, 13:36
Ich habe mittlerweile ziemlich viele dieser Minilautsprecher gehört. Mehr aus technischem Interesse, nicht so wie manche auf der Suche nach dem heiligen Klanggral bei den Minis, weil es in dieser Größenklasse m.E. noch weit mehr auf persönlichen Geschmack ankommt als bei den ausgewachsenen Lautsprechern.

Ich bin übrigens, das muss man ja manchmal dazu schreiben, absolut kein Anhänger des Bose-Sounds. Spaßeshalber hatte ich in den 80ern mal die 901V - und für Spaß war die auch prima zu gebrauchen.

Zuhause habe ich von den Minis zurzeit die SRS-X3 und den SLM.
Und der SLM gefällt mir von allen gehörten Mini-BTs noch immer am besten.

Warum?

Weil er m.E. am substantiellsten spielt. Der akustische Eindruck ist bei geringen Lautstärken die perfekte Illusion einer weit größeren Box.
Richtige Lautsprecher erschaffen die Illusion eines Instruments, eines Klangkörpers - der Bose-SLM erschafft die Illusion einer größeren Box.
Bei allen Fehlern, die er hat, schafft er das für mich am besten und mit den wenigsten Gehäusevibrationen, was ich ein nicht zu unterschätzendes Faktum finde.
HiFiLife
Ist häufiger hier
#1124 erstellt: 12. Dez 2014, 13:40

Hannoveraner (Beitrag #1102) schrieb:

oluv (Beitrag #1078) schrieb:

ok ich weiss das ganze ist sicher ein wenig überschwenglich und morgen denke ich vielleicht anders darüber oder in einem monat.


Wenn die Anfangseuphorie erstmal schwindet... Ich wart's gern noch ab, bevor ich zuschlage.

[/i]


Würde ich eigentlich auch gerne machen, nur steht Weihnachten vor der Tür, wäre ein super Geschenk ...
Was mache ich jetzt nur!? :-D
(*FirstWorldProblems*)
DJ-Spacelab
Inventar
#1125 erstellt: 12. Dez 2014, 13:44
In diesem Dilemma stecke ich auch gerade. Ich denke ich lass mir den Envaya Mini am Ende doch schenken. Relativ klein, transportabel, robust und guter der Größe angemessener Klang. Was will ich mehr?!
Benares
Inventar
#1126 erstellt: 12. Dez 2014, 13:46
Schon merkwürdig, nach euren Beschreibungen klingt der Envaya mini ja besser als der große Bruder. Eigentlich müsste man davon ausgehen, dass er in Sachen Bass, Tiefgang und Pegel deutlich mehr bietet als die kleine Version und ansonsten nicht schlechter ist, sofern da tatsächlich die gleiche Technik drinsteckt.
DJ-Spacelab
Inventar
#1127 erstellt: 12. Dez 2014, 13:48
Die gleiche Technik wird da wohl kaum drin stecken. Ansonsten gibt es haufenweise große Kisten die teilweise erheblich bescheidener klingen wie so ein kleiner Lautsprecher.
frank_weber
Ist häufiger hier
#1128 erstellt: 12. Dez 2014, 14:28
Es wird kaum einen BT-Lautsprecher geben, den alle gut finden. Dazu sind die Geschmäcker und Ansprüche zu verschieden.

Trotzdem bleibe ich dabei, dass der Envaya Mini ein sehr beachtlicher Kompromiss aus Technik, Klang, Transportabilität und Preis ist. Kann man wahrscheinlich nicht viel falsch machen damit. Und bei einem Händler mit 4-wöchigem Umtauschrecht bestellt, sollte er auch ein gutes Weihnachtsgeschenk abgeben, was bei Nichtgefallen dann auch im Jan noch getauscht werden kann.
oluv
Hat sich gelöscht
#1129 erstellt: 12. Dez 2014, 14:33
ich hab einige gehört, sicher nicht alle, aber ich finde etwas besseres in dieser größe, um den preis usw gibts derzeit nicht. ich bin mir auch nicht sicher ob da überhaupt noch viel mehr geht. denon scheint alles perfekt im griff zu haben, die chassis, das gehäuse, vor allem den DSP, der wirklich die limits komplett ausreizt ohne eben ans limit zu kommen.
beim soundlink mini (man hört es glaub ich auch bei meinem vergleich mit dem infinity) fängt der bass teilweise schon bei halber lautstärke an zu wummern und unsauber zu werden. die bassdrum bei dem lied dröhnt am SLM richtig. sowas ist mir beim denon bisher kein einziges mal aufgefallen, außer man macht schnell lauter, während was basslastiges spielt, da kann es ganz kurz passieren dass mal was verzerrt für einen bruchteil der sekunde, eine stelle in meiner binauralen aufnahme ist auch zu hören, wo das ganz kurz der fall ist, aber sonst ist der extrem sauber und relaxed.


[Beitrag von oluv am 12. Dez 2014, 14:37 bearbeitet]
Tarx
Stammgast
#1130 erstellt: 12. Dez 2014, 14:58
danke oluv, an deinem Vorgehen sollten sich alle die, die Tests machen, ein Beispiel nehmen.

also zum Refurbished JBL C2 -> Genau das gleiche Gerät. nichts hat sich verbessert.
Schlau gemacht, nochmal zu Weihnachten dat Ding für 99€ rauszuhauen. Für mich ist das kein Refurbished. Kein einziges Anzeichen dafür->NigelNeu



Ich glaub der Envaya Mini ist heute auch bei mir angekommen. Gleich mal testen (Gegen den Mop :-P )


[Beitrag von Tarx am 12. Dez 2014, 14:59 bearbeitet]
DJ-Spacelab
Inventar
#1131 erstellt: 12. Dez 2014, 15:01
Sei doch froh das du für schmales Geld ein nagelneues Gerät bekommen hast.
Tarx
Stammgast
#1132 erstellt: 12. Dez 2014, 15:17
ja passt ja auch -> wer Ihn noch will, solle für 99€ zugreifen. ist ja auch sehr gut

EDIT:

muss nochmal revidieren
auf Lautstärkestufe 1 ist nun beim Refurbished das Handysuch/bienensumm signal eindeutig weg.

Hört sich aber immernoch miserabel gestört auf kleiner Lautstärke an, wie als ob er in einer raschelnden leichten Obstplastiktüte wäre.


[Beitrag von Tarx am 12. Dez 2014, 15:30 bearbeitet]
ForceUser
Inventar
#1133 erstellt: 12. Dez 2014, 15:48
Oluv:
Envaya mini vs jambox mini?
oluv
Hat sich gelöscht
#1134 erstellt: 12. Dez 2014, 16:33
weil hier dauernd nach messungen gefragt wurde, hier mal ein erster test.
beim ersten wurde die mitte des lautsprecher aus 10cm gemessen bei 25% (hell), 50% (schwarz) und 75% rot (ungeglättet).
man sieht glaub ich dass sich da lautstärkemäßig nicht viel tut zwischen 50 und 100, vermutlich ist der bluetoothoutput bereits so hoch, dass der DSP zurückschrauben muss, man erkennt aber eine deutlichere bassanhebung bei 25%

messung10cm


beim zweiten aus 50cm ist jetzt schon mehr raumeinfluss da, die 50% kurve ist ein durchschnitt aus 5 messungen aus unterschiedlichen winkeln. 25% und 75% sind wieder auf lautsprechermitte (geglättet mit 1/6 oktave)

messung50cm
oluv
Hat sich gelöscht
#1135 erstellt: 12. Dez 2014, 16:34

ForceUser (Beitrag #1133) schrieb:
Oluv:
Envaya mini vs jambox mini?


porsche vs. fiat?

ok hier, denon und foxl gegenübergestellt:
denon-foxl

ich schau mal ob ich die messung der mini jambox auch finde.


[Beitrag von oluv am 12. Dez 2014, 16:40 bearbeitet]
oluv
Hat sich gelöscht
#1136 erstellt: 12. Dez 2014, 16:43
hier miit minijambox, einmal normal und einmal mit liveaudio (in hell):
denon-jambox
oluv
Hat sich gelöscht
#1137 erstellt: 12. Dez 2014, 16:46
ich seh schon als nächstes kommt die bitte nach soundlink mini, also greife ich lieber gleich vor bitte schön:

denon-bose
DJ-Spacelab
Inventar
#1138 erstellt: 12. Dez 2014, 16:48
Wobei die Minijambox in echt schlechter klingt als es der Messschrieb vermuten lässt.
Nocentus
Neuling
#1139 erstellt: 12. Dez 2014, 17:07
Ich habe bisher nur mitgelesen und von Eurer Hörerfahrung mit den unterschiedlichen Lautsprechern profitiert. Danke dafür!!!

Habe heute den Denon Envaya Mini erhalten und gegen meinen Fugoo und meine Jambox mini im direkten Vergleich gehört. Die Lautstärke habe ich dabei mit rosa Rauschen auf gleiche Werte eingepegelt.

Mein Hörergebnis dabei:

-Der Denon Envaya Mini ist klar der Sieger in Bezug auf ausgeglichenen Klang, Bass und erreichbarer Lautstärke. Verblüffend was da rauskommt. Saubere Wiedergabe mit vergleichbar kaum und größtenteils nicht wahrnehmbaren Verzerrungen. Ich bin begeistert. Nur in den oberen Höhen ist der Fugoo schöner/klarer.
Vom Fugoo war ich bisher sehr angetan, aber im Vergleich zum Envaya Mini fehlt der Bass. Der Fugoo hat aber, wie schon angemerkt, die besseren/schöneren Höhen. Ich empfinde den Fugoo als "kristallklar", nicht schrill. Bei komplexerer Musik neigt er aber manchmal zu Verzerrungen vor allem in den Mitten. Das ist der Lautsprecher für leises Hören und wenn die Höhen wichtiger sind als die Bässe.
Wenn der Envaya Mini zum Vergleich herangezogen wird, kommen die Bässe gewaltig zum Vorschein. Aber beim direkten Umschalten hat man auch das Gefühl, dass bei Stimmen der Envaya Mini nasaler klingt.
Die Jambox mini ist weit abgeschlagen, der Bass fehlt gänzlich im Vergleich zum Envaya Mini, die Dynamik fehlt im Vergleich zum Fugoo. Er klingt nicht, er ist einfach flach, träge, nasal und im Frequenzgang zu sehr eingeschränkt. Verzerrungen hat er auch, mehr als der Fugoo. Da ist ein HTC One M7 und M8 bis auf den dann fehlenden Bass erträglicher.
Bernd.Klein
Inventar
#1140 erstellt: 12. Dez 2014, 17:18
...JBL C2 "refurbished":
+ Störgeräusche sind nicht mehr da (aber nur, wenn der Micro-USB_Stecker/Ladekabel nicht drin steckt!)
+ Bassverzerrungen kann ich auch nicht mehr wahrnehmen


[Beitrag von Bernd.Klein am 12. Dez 2014, 18:49 bearbeitet]
ForceUser
Inventar
#1141 erstellt: 12. Dez 2014, 18:34

oluv (Beitrag #1136) schrieb:
hier miit minijambox, einmal normal und einmal mit liveaudio (in hell):
denon-jambox


30hz tiefer, respect. Halt leider etwas mehr als doppelt so gross...
oluv
Hat sich gelöscht
#1142 erstellt: 12. Dez 2014, 18:43
Ja die mini Jambox ist halt schön flach aber der Denon ist auf jeden Fall schlanker als die Originale Jambox und auch gerundet schön zum einstecken erinnert mich eher an den foxl, der Denon ist halt lang. Passt zwar in eine Jackentasche perfekt rein, schaut aber wahrscheinlich oben raus.
Bernd.Klein
Inventar
#1143 erstellt: 12. Dez 2014, 20:55
JBL Charge 2 "refurbished":

...höre den C2 gerade mit dem FiiO X5... angeschlossen per Kabel, über aux (der FiiO X5 hat einen aux out...!
So höre und vergleiche ich immer, BT ist für mich netter Luxus, wenn im Zuspieler und im LS aptX vorhanden ist...
...ansonsten "schenke" ich mir das...;-)

Zum Bassverhalten des JBL Charge 2 in der Version "refurbished" (die Auslieferung brachte mir einen funkelnagelneuen, garantiert noch nicht benutzten C2):
Eines der Stücke mit sehr schwierigem Bass ist "Ride across the River" von den Dire Straits.
Dabei verzerrt der Bass bei =0:41 Minuten und weiter, nur nicht bei sehr geringen Lautstärken, z. B. von "ganz leise(still)" 4 x nach "laut" gedrückt.
Bei "Brothers in Arns" verzerrt das Gewitter, danach ist alles gut.
Bei "Money for Nothing" verzerrt das "Bass-Gewitter" bei 1:47 etwas, aber nicht stark störend, auch nicht bei höhreren Lautstärken.

Weitere "Verzerrungen": Ganz selten und bei hohen Latstärken verzerren manchmal auch dunkle Blasinstrumente.

Andere "spezielle" Stücke schafft der C2 jetzt ohne Verzerrungen, wie z. B. Bao Lan von Friedemann, alles von Loreena McKennitt, z. B. "The Gates of Istanbul".
Auch spezielle CDs, wie z. B. In-Akustik "SoundCheck" zeigen praktisch keine Verzerrungen, auch nicht bei höhern Lautstärken...
Damit ist der mir vorliegende C2, von JBL als "refurbished" verkauft, deutlich besser, als das Exemplar, dass ich im MM in Neu-Ulm erworben und nach 72 Stunden entnervt zurückgegeben habe.

Und zusammgefasst ist der C2 für mich der beste moblile LS mit Akku nach der EVA Blu, die aber "völlig losgelöst" über allem schwebt, was ich bisher gehört habe.

Mit BT ist der C2 (bei der gleichen Musikauswahl!) nochmals deutlich schlechter, das liegt möglicherweise am fehlenden aptX.

GvlG
bernd
oluv
Hat sich gelöscht
#1144 erstellt: 12. Dez 2014, 21:22
Folgende Stücke machen beim "normalen" Charge 2 extreme Probleme:
Bitte über Bluetooth probieren, wie es sich über Aux verhält kann ich nicht sagen, da ich die nie mit Kabel nutze.

Bis etwa Lautstärkestufe 5 produziert dieses Stück extreme Artefakte; ein grummeln, donnern was weiß ich, je leiser um so schlimmer:
https://www.dropbox....alk%20With%20Me.mp3#
Bei diesem Stück ist die Bassdrum am Anfang immer angekratzt egal bei welcher Stufe wenn dann noch Bass usw dazukommt kratzt es dauernd dahin: https://www.dropbox.com/s/qxbmh03fngefqtq/04.%20Two%20Hearts.mp3#

Hier grummelt und wummert es bei niedrigen Lautstärken gleich am Anfang beim E-Piano, wenn dann Bass und Schlagzeug einsetzen wird es extrem unsauber und kratzig:
https://www.dropbox.com/s/mxznl46de4j7yfz/06%20Night%20Air.m4a#

Auch bei diesem Stück die Kombination von Bassdrum und Bass lässt es dauernd kratzen:
https://www.dropbox....%20Last%20Train.mp3#

Wäre interessant wenn das jemand testen könnte, von den Refurbished Besitzern. Vor allem jene mit iOS, weil da ja die Lautstärke absolut und synchron auf beiden Geräten ist, man also auch nie zusätzliche Stufen "reinschummeln" kann.
DJ-Spacelab
Inventar
#1145 erstellt: 12. Dez 2014, 21:58
Hm... Kann es sein das JBL da irgendwas im laufe der Zeit verändert hat? Der Freund von dem ich erzählte der die Verbindungsprobleme mit dem Speaker 2go hatte, hat sich heute den Charge 2 im MediaMarkt geholt und wir spielen damit gerade die Musikstücke von oluv ab. Absolut kein Kratzen oder ähnliches.
Bernd.Klein
Inventar
#1146 erstellt: 12. Dez 2014, 22:16
...vielleicht hilft die Seriennummer des C2: meine ist:

TL0061-JE0048654
DJ-Spacelab
Inventar
#1147 erstellt: 12. Dez 2014, 22:23
Identisch. Nur mit der 47221 am Ende. Keine Ahnung ob die Nummern durchgehend fortlaufend sind oder ob die Nummerblöcke überspringen oder was auch immer.
oluv
Hat sich gelöscht
#1148 erstellt: 12. Dez 2014, 22:34
dann hat jbl das problem stillschweigend unter den tisch gekehrt, und tatsächlich eine neue "charge" auf den markt gebracht.
als ich letzte woche beim mediamarkt war, waren hatten alle deren aussteller das problem auch, aber die aussteller stehen dort wohl seit beginn.
ich müsste wohl auch einen kaufen und probieren. wenn der genauso ist, trag ich ihn wieder zurück.
mich nochmals an den JBL support zu wenden erspare ich mir. die hätten auch ruhig bekanntgeben können, dass da was geändert wurde, bzw mir einen lösungsvorschlag anbieten. eigentlich eine frechheit. ich war vermutlich der erste, der mit dem problem bei denen angetanzt ist.

meine seriennummer:
GG0076-FE0002736
DJ-Spacelab
Inventar
#1149 erstellt: 12. Dez 2014, 23:05
Das blöde ist ja das man nie weiß ob das Gerät das man gerade kauft oder bestellt noch ein altes fehlerhaftes Modell, oder schon neues verbessertes Modell ist.
oluv
Hat sich gelöscht
#1150 erstellt: 12. Dez 2014, 23:11
das hat JBL wirklich toll gelöst!
Tarx
Stammgast
#1151 erstellt: 13. Dez 2014, 01:36
also bei mir
alter C2 sn TL0061-HE0021176
neuer C2 sn TL0061-JE0045339 (Refurbished)


oluv (Beitrag #1144) schrieb:

Bis etwa Lautstärkestufe 5 produziert dieses Stück extreme Artefakte; ein grummeln, donnern was weiß ich, je leiser um so schlimmer:
https://www.dropbox....alk%20With%20Me.mp3#


alter: Rauschen, Donnern, Grummeln (bis Lautstärke 5) + Handysummsen
über aux: Rauschen, Donnern, Grummeln verschwindet wenn C2 voll aufgedreht (27 Stufen) und Lautstärke über Zuspieler gesteuert, Handysummsen immer da

neuer: Rauschen, Donnern, Grummeln (bis Lautstärke 5), Handysummsen ist nur gaaaaaanz selten zu hören, also zu 90% behoben
über aux: Rauschen, Donnern, Grummeln verschwindet wenn C2 voll aufgedreht und Lautstärge über Zuspieler gesteuert


oluv (Beitrag #1144) schrieb:
Bei diesem Stück ist die Bassdrum am Anfang immer angekratzt egal bei welcher Stufe wenn dann noch Bass usw dazukommt kratzt es dauernd dahin: https://www.dropbox.com/s/qxbmh03fngefqtq/04.%20Two%20Hearts.mp3#


alter: um gottes willen... das ist ja grausam... verzerrt bei jedem Bassschlag, egal bei welcher Lautstärke
über aux: wird es nur weniger, wenn C2 voll aufgedreht und vom Zuspieler geregelt wird, verzerrt aber immernoch leicht

neuer: NICHTS vom Verzerren zu hören, wird unsauber ab stufe 12
über aux: NICHTS vom Verzerren zu hören


oluv (Beitrag #1144) schrieb:
Hier grummelt und wummert es bei niedrigen Lautstärken gleich am Anfang beim E-Piano, wenn dann Bass und Schlagzeug einsetzen wird es extrem unsauber und kratzig:
https://www.dropbox.com/s/mxznl46de4j7yfz/06%20Night%20Air.m4a#

geht bei mir nur über den link aufm ipad: https://dl.dropboxus...06%20Night%20Air.m4a

alter: Rauschen, Donnern, Grummeln (bis Lautstärke 5 und beim ein/ausblenden des Liedes) + Handysummsen + verzerrt bei jedem Bassschlag, egal bei welcher Lautstärke
über aux: wird es nur weniger, wenn C2 voll aufgedreht und vom Zuspieler geregelt wird, verzerrt aber immernoch leicht + Handysummsen immer da

neuer: Rauschen, Donnern, Grummeln (bis Lautstärke 5 und beim ein/ausblenden des Liedes), jede Bassline extrem sauber bis stufe 12
über aux: Rauschen, Donnern, Grummeln verschwindet wenn C2 voll aufgedreht und Lautstärge über Zuspieler gesteuert, jede Bassline extrem sauber


oluv (Beitrag #1144) schrieb:
Auch bei diesem Stück die Kombination von Bassdrum und Bass lässt es dauernd kratzen:
https://www.dropbox....%20Last%20Train.mp3#


alter: ist jetzt weniger auffällig aber es Kratzt auch
neuer: Sauber

also doch ein Paar sachen heimlich verbessert, danke für die Testfiles, wäre mir so nicht aufgefallen.
alles mit iPad2 getestet

Bluetooth Empfang ist immernoch genauso schlecht bei beiden. nach zwei Zimmern ist schluss.
Mal sehen ob der Envaya da besser "Funkt"


[Beitrag von Tarx am 13. Dez 2014, 01:42 bearbeitet]
oluv
Hat sich gelöscht
#1152 erstellt: 13. Dez 2014, 02:04
danke für die eindrücke, also haben die das donnern nicht in den griff bekommen?
was ist mit bass bei niedrigen lautstärken? klingt der immer noch so seltsam unterdrückt usw?
wenn ja, dann spar ich mir den JBL auch die refurbished-version, weil für leise mag ich den Denon extrem gern, und wenn ich es laut brauche, hab ich noch den Infinity.

noch was, abgesehen von grummeln verzerren usw, hat der charge bei niedrigen stufen die bässe auch extrem seltsam wiedergegeben, so als wären sie unterdrückt, oder eben verschluckt, ich glaub das ist zusammen mit dem grummeln. dh wenn das grummeln noch da ist, wird der bass immer noch seltsam klingen. erst stufe 5 war wirklich akzeptabel. aber stufe 5 ist eigentlich schon zu laut zum nebenher-hören.


[Beitrag von oluv am 13. Dez 2014, 02:09 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Midiklangwunder - Kraftvolle Beschallung in Rucksackgröße -> ab 2L Gehäusevolumen
MLSensai am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  3433 Beiträge
Portable Lautsprecher
Paesc am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  6 Beiträge
Miniklangwunder für Black Metal
ilike7175 am 23.11.2023  –  Letzte Antwort am 26.11.2023  –  13 Beiträge
Portable Lautsprecher
Salem1 am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  4 Beiträge
Portable Box
GoldenGurke am 26.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.11.2012  –  8 Beiträge
Gute Portable Lautsprecher
Scheuer16 am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  2 Beiträge
Suche Portable Lautsprecher!
freakser am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  6 Beiträge
Suche: Portable Lautsprecher
oR> am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  10 Beiträge
portable speaker
Simon1111 am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  10 Beiträge
Portable Lautsprecher zusammenhängen und Bluetooth?
Dodgemaster am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.374

Hersteller in diesem Thread Widget schließen