Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

Miniklangwunder - Kleine portable Lautsprecher mit vollem Sound -> bis 2L Gehäusevolumen

+A -A
Autor
Beitrag
julioo
Ist häufiger hier
#201 erstellt: 07. Sep 2014, 00:30
Ohne diese Annahme hätt ich nicht bestellt Muss mir aber noch mal anschauen,was genau mit Artefakte gemeint ist.Also es ist schon so deutlich hörbar, dass ich als Laie das mitbekomm, ja? Voodoo-Führerschein hab ich nicht Alles klar, meld mich Di-Do. mit dem Gerät wieder...
oluv
Hat sich gelöscht
#202 erstellt: 07. Sep 2014, 00:48
"Vodoo" ist es nicht, es ist ziemlich offensichtlich, zumindest kommt es mir so vor.
hab einen zusammenschnitt mit ein paar titeln gemacht, wo man es ganz gut hört glaub ich.
video dazu muss ich noch schneiden, hier ist nur die audiospur:

zu beginn immer JBL und dann wird zum vergleich auf den bose geschaltet und wieder zurück. man hört glaub ich eh deutlich welcher JBL und welcher bose ist.
da ist vorwiegend das problem der verzerrung zu hören, die anderen richtigen "artefakte" im unteren lautstärkebereich sind da noch nicht dabei, da mach ich gleich ein zweites file.

hier die datei als MP3-file:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/893528/artefakte.mp3

was denkst du?
oluv
Hat sich gelöscht
#203 erstellt: 07. Sep 2014, 01:09
und hier das zweite, die "echten artefakte". anfangs dachte ich das wären störungen vom mobilnetz, aber auch im flugmodus hört man es, wifi war es auch nicht, und schließlich hab ich auch bluetooth ausgeschaltet und per kabel zugespielt, aber die artefakte sind geblieben. diese hört man nur auf den niedrigen lautstärkestufen, so 1-4, ab 5 ist es normalerweise nicht mehr hörbar.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/893528/artefakte2.mp3

zum file, da starte ich mit einem song auf stufe 1 und erhöhe die stufe allmählich, man hört das typische zirpen und auch ein grummeln im bassbereich, das einfach scheisse klingt. zum vergleich schalte ich danach kurz auf den fugoo um, damit man hört wie es wirklich klingen sollte, nämlich kein grummeln, kein zirpen und der fugoo hat auch nicht so ein hohes basisrauschen, auch sehr gut hörbar beim wechsel. der jbl hat ein hochfrequentes rauschen, das sogar höher ist als das rauschen vom recorder.
der zweite track ist eh mein stanardtesttrack den ich auch allmählich lauter mache. beginne wieder mit stufe 1. 1-3 ist unhörbar, der bass klingt gepresst, eigenartig verfälscht, wobei 3 gar nicht mehr so leise ist, stufe 4 wird dann im bass etwas besser, aber der bassklang ist immer noch seltsam, erst stufe 5 zum schluss beseigt das und der klang vom bass wird endlich normal. stufe 5 entspricht übrigens etwa 50% beim bose, also das ist wirklich nicht mehr leise.
bis stufe 4 ist der JBL meiner meinung nach unhörbar.

mich würde halt interessieren, ob das wirklich nur mein exemplar hat, oder ob das alle haben. bisher hat es offenbar noch keiner bemerkt. sie regen sich nur über "distortion" bei hohen laustärken auf, aber gerade da ist mir nichts aufgefallen, der JBL ist auf maximal um einiges sauberer als bose und vor allem auch sony.
frix
Inventar
#204 erstellt: 07. Sep 2014, 09:32
hab mir mal die files angehört.

Die verzerrungen/ressonanzen im bass beim ersten file sind schon deutlich.
Kannst du lokalisieren ob die von den radiatoren kommen und beidseitig vorhanden sind?

Beim zweiten file hör ich auch deutlich diese störgeräusche.
Wie du schon gesagt hast klingt das für mich auch wie handy störgeräusche.

Aber schon merkwürdig, dass trotz flugmodus und verkabelung sie nicht weggehen
frix
Inventar
#205 erstellt: 07. Sep 2014, 09:37
habt ihr den schwebenden
Ufo Bluetooth Speaker schon gesehen?
julioo
Ist häufiger hier
#206 erstellt: 07. Sep 2014, 09:53
Alles klar, ist ja nicht zu überhören und würde bei mir sofort wieder eingepackt werden. Ich werd auf jeden Fall drauf achten...
civicep1
Inventar
#207 erstellt: 07. Sep 2014, 10:30
Hallo,

habe endlich ein paar Daten zum Infinity One gefunden:

- 99 x 226 x 94 mm (HXBXT)
- 1,3 kg

Falls das Interesse da ist, könnte man ja für den Fall, das Teil kommt nicht nach D bzw. EU, eine Sammelbestellung machen?

Besteht denn grundsätzlich Bedarf?

http://stereos.about.com/od/Compact-Portable-and-Wireless-Audio-System-Reviews/ss/Review-Infinity-One-Bluetooth-Speaker.htm#step-heading

Das Fazit klingt vielversprechend!

Grüße
julioo
Ist häufiger hier
#208 erstellt: 07. Sep 2014, 10:46
mmh, die Passage schreckt schon ab:

The downsides were that the piano sounded a little "canned," as it often does with all-in-one wireless speakers (you really need a real stereo to portray acoustic piano well), and that the upper treble seemed somewhat muted, robbing the recording of its sense of "air" and space.

für dosig und blasse Höhen ~300€ ?
civicep1
Inventar
#209 erstellt: 07. Sep 2014, 11:43
Im Zusammenhang mit der Ergänzung, dass es eher ein Problem der all-in-one Lösungen ist und er zum Vergleich "echte" Stereolautsprecher heran zieht, sehe ich das eher gelassen. Gerade die tonale Reproduktion eines Pianos stellt selbst Hifilautsprecher verschiedener Größen und Preisklassen vor eine schwierige Aufgabe. Von daher eher halb so wild. Kann auch der Badewannenabstimmung geschuldet sein.

Viel interessanter ist da:
"Compared with almost all the other Bluetooth speakers I've tested, the One's clarity and neutrality are far superior."
oluv
Hat sich gelöscht
#210 erstellt: 07. Sep 2014, 11:54
er hat auch keine ahnung mit portablen lautsprechern. fand ja sogar den Roar so außergewöhnlich gut und laut, und die UE Boom mag er auch, ich meine das sagt doch schon alles.
viel aussagekräftiger finde ich den test von brent butterworth der ihn auch schon vermessen hat, da kann man sich eh ganz gut einen klangeindruck verschaffen. betonte bässe, betonte höhen...
http://stereos.about...luetooth-Speaker.htm

ich hätte grundsätzlich schon interesse, aber mich besorgt nur, dass der brent nur 93dB gemessen hat, das ist nicht besonders laut und dürfte in etwa einem soundlink III entsprechen. die pill schafft 104dB, das wäre doppelt so laut.

zu den verzerrungen vom jbl: das hat gar nichts mit den passivradiatoren zu tun, es ist auch egal wie laut man das teil spielt, die sind immer zu hören, auch egal ob von kabel oder bluetooth, manche tracks mag er gar nicht. bemerkt habe ich es, als ich ein paar sinustöne gespielt habe, diese gesweept, erzeugen eben dieses "kratzen", es ist keine echte verzerrung, sondern kommt glaub ich vom DSP, der den bass zusätzlich bearbeitet.

die zweite aufnahmen zeigt ja nicht nur dieses zirp-töne, sondern zusätzlich auch im bass dieses gegrummel, das ist auch sicher der DSP der da irgendwas im bass "zaubert". ich bin mir nach wie vor nicht sicher ob mein gerät nicht vielleicht defekt ist.
wenn das nicht wäre, könnte ich den JBL vollends empfehlen, wirklich ein top-lautsprecher. nur die lautstärkeabstufung ist etwas grob, gerade die ersten 4 stufen könnten langsamer angsteigen.
thewas
Hat sich gelöscht
#211 erstellt: 07. Sep 2014, 11:57
Genau, vor allem bezüglich Klirr /Obertonspektrum ist Klavier auch für sehr teure Lautsprecher ein Problem und mit eine der Königsdisziplinen.
DasNarf
Hat sich gelöscht
#212 erstellt: 07. Sep 2014, 12:49
Für mich klingt das klar nach einem Defekt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass den Leuten bei JBL sowas nicht aufgefallen sein soll.
oluv
Hat sich gelöscht
#213 erstellt: 07. Sep 2014, 12:58
und bose ist es auch nicht aufgefallen, dass der mini schon dumpf klingt, wenn man den kopf nur 10cm hebt?
DJ-Spacelab
Inventar
#214 erstellt: 07. Sep 2014, 12:58
Ich kann mir auch nur schwer vorstellen das JBL so ein grober Schnitzer entgangen sein soll. Ich mein das ist ja jetzt schon eine Störung die nicht nur irgendwelche Freaks hören die den Lautsprecher auf irgendeine undenkbare weise benutzen.
DJ-Spacelab
Inventar
#215 erstellt: 07. Sep 2014, 13:09

und bose ist es auch nicht aufgefallen, dass der mini schon dumpf klingt, wenn man den kopf nur 10cm hebt?

Bose hat das einfach hingenommen weil bei denen andere Dinge eine höhere Priorität hatten. Zum Beispiel die Größe des Lautsprechers. Die winzigen Lautsprecherchassis bündeln extrem alleine schon wegen der Art des Einbaus. Die Teile liegen, gemessen an der Gesamtgröße, extrem weit im Gehäuse. Sony hat beispielsweise beim X5 und beim X7 die Mittel-/Hochtöner so weit wie möglich nach vorne gezogen und sogar das drumherum liegende Gehäuse speziell geformt das dieses den Schall breiter verteilt. Bose ging es in erster Linie nur um "Bumm Bumm Bumm" aus einem extrem kleinen Gehäuse so das der Laie vor staunen den Mund nicht mehr zu bekommt. Und wenn man sich mal diese ganzen "Soundlink Mini ist DIE Referenz" Meinungen im Internet durchlist war das von Bose wohl auch die richtige Entscheidung.
DasNarf
Hat sich gelöscht
#216 erstellt: 07. Sep 2014, 13:44

oluv (Beitrag #213) schrieb:
und bose ist es auch nicht aufgefallen, dass der mini schon dumpf klingt, wenn man den kopf nur 10cm hebt?


Das juckt die wenig. Hauptsache Bass. Andere Bose-Produkte sind auch nicht gerade für ihren ausgeglichenen Hochton bekannt.


[Beitrag von DasNarf am 07. Sep 2014, 13:46 bearbeitet]
oluv
Hat sich gelöscht
#217 erstellt: 07. Sep 2014, 15:03
Naja, aber Bass soll auch gut klingen, das tut er beim Bose nicht. Mittlerweile ist mir sogar weniger Bass lieber wie beim Fugoo, dafür eben ein klarer offener und auch räumlicher Klang. Den Schädel hab ich mir lang genug zudröhnen lassen mit dem Bose. Der JBL meistert das viel besser. Habe übrigens ein Austauschgerät angefordert, bin gespannt wie sich das verhalten wird..
DJ-Spacelab
Inventar
#218 erstellt: 07. Sep 2014, 15:09
Das ist ja das was ich schon mal angesprochen habe. Ich verstehe diese Euphorie gegenüber dem SLM nicht. Für die meisten scheint heutzutage die Musik nur noch aus Bass zu bestehen. Und der ist noch nicht mal besonders toll bei dem Bose sondern einfach nur laut und den Rest überdeckend.

Ich bin echt mal gespannt ob das Austauschgerät besser klingt.
DasNarf
Hat sich gelöscht
#219 erstellt: 07. Sep 2014, 15:27
Das sehe ich absolut genauso, weshalb der SLM auch nie in der Auswahl war. Dabei wäre es vermutlich gar nicht so schwer, einen "richtig guten" Sound aus der Kiste zu holen. Aber Bose bleibt eben ihren Prinzipien treu, und der Erfolg gibt ihnen in gewissem Maße auch recht. Sollen sie halt.

Schielen wir eben weiterhin auf andere Hersteller. Da wird noch einiges kommen, denke ich, dieser Markt ist noch jung.

Und bis endlich ein High-End-Gerät ohne fatale Fehler rauskommt, bleibe ich jedenfalls im Budget-Bereich.


[Beitrag von DasNarf am 07. Sep 2014, 15:28 bearbeitet]
DasNarf
Hat sich gelöscht
#220 erstellt: 07. Sep 2014, 16:14
Gestern habe ich einen Blog entdeckt, der sich nur mit portablen Lautsprechern beschäftigt, und wo schon sehr viele Reviews veröffentlich sind.

Klick mich hart

Und nachdem ich alle Testberichte durchwühlt hatte, gab es die nüchterne Erkenntnis: Die finden alles toll. Zum Sound selbst liest man kaum mehr als zwei undifferenzierte Sätze. Der Rest ist Werbe-Blabla und Produktbeschreibung.

Wieso beschäftigt sich eigentlich kaum eine Publikation ernsthaft mit diesen Geräten?


[Beitrag von DasNarf am 07. Sep 2014, 16:14 bearbeitet]
DJ-Spacelab
Inventar
#221 erstellt: 07. Sep 2014, 16:21
Am Wochenende hab ich hier im Grenzlandkiosk eine französische Zeitschrift durchgeblättert die auf der Titelseite ihren großen Bluetoothlautsprecher Test angepriesen hatte. Das gleiche Ergebnis wie in dem von DasNarf verlinkten Blog. Alle Lautsprecher waren super. Kritik gab es bei keinem getesteten Gerät. Das ganze las sich wie eine Werbebroschüre.
civicep1
Inventar
#222 erstellt: 07. Sep 2014, 16:27

DasNarf (Beitrag #219) schrieb:
Aber Bose bleibt eben ihren Prinzipien treu, und der Erfolg gibt ihnen in gewissem Maße auch recht.


In den großen Verkaufsräumen "zwischen Tür und Angel" macht das halt den Unterschied. Keiner wird sich im Gang neben der großen Palette mit 2-3 Bluetooth Lautsprechern hinsetzen und die 1h vergleichen.
Das ist eher ein kurzes rein Hören, alle mal ausprobieren und da überzeugt im ersten Moment das große Bassfundament.

@DasNarf

Wo fängt bei dir High End an und wo ist Budget Bereich? Welcher Hersteller wäre denn in Sachen Know How, Produktplatzierung und Marketing überhaupt im Stande, so ein High-End Gerät kompromisslos raus zu bringen?
oluv
Hat sich gelöscht
#223 erstellt: 07. Sep 2014, 16:28
naja, mein Blog beschäftigt sich schon ernsthaft damit. ich hab nur nicht die Zeit mehr für derart ausführliche Reviews, muss den fugoo noch fertigschreiben, den dash7 hab ich auch nicht mehr weitergemacht...
und bolse und jbl stehen auch an.

aber mein blog zeigt auch nicht so viel interesse wie die videos, deshalb mach ich die prioritär.


[Beitrag von oluv am 07. Sep 2014, 16:29 bearbeitet]
frix
Inventar
#224 erstellt: 07. Sep 2014, 16:38
dein blog und deine videos stellen schon eine positive ausnahme dar.
Du machst das ganze nämlich nicht um irgend einem hersteller honig um den mund zu schmieren,
der dich im gegenzug schön sponsort, sondern du machst es eben aus eigenem interesse und leidenschaft.

Die meisten online magazine und zeitschriften die sich mit hifi im allgemeinen beschäftigen sind einfach nicht glaubwürdig. Zu oft hat man das gefühl, dass einfach der pressetext etwas ausgebaut und ausgeschmückt wurde. Wirklich fundierte information findet man kaum.

Außer man liest eben in foren und tauscht sich direkt mit anderen nutzern aus
civicep1
Inventar
#225 erstellt: 07. Sep 2014, 16:39
@oluv

Hab mir gerade mal die Artefakte angehört. Ich hatte mal einen Yamaha Subwoofer, der hat solche Artefakte produziert. Die kamen damals von der Elektronik.
Ich halte einen Defekt durchaus für wahrscheinlich. Viel Glück.
DJ-Spacelab
Inventar
#226 erstellt: 07. Sep 2014, 16:41
Ich hab den Blog noch nicht durchgelesen (ist mir hier auf dem Smartphone Display zu anstrengend) sondern nur auf das Posting von DasNarf reagiert weil bei dessen Beschreibung bei mir ein recht starkes DejaVu eingetreten ist. Aber einen richtigen Testbericht, also jetzt was groß aufgezogenes in irgendeiner Zeitschrift mit Messungen und BlahBlubb, hab ich auch noch nicht gesehen. Die Kategorie "Bluetooth Speaker" wird noch total vernachlässigt.

Es könnte tatsächlich so sein wie civicep1 schreibt. Ich konnte das ja auch sehr gut an mir selbst beobachten. Im MediaMarkt hab ich mal so die Lautsprecher im Eiltempo durchgehört und bin an denen Teilen die "Booommm" gemacht haben am längsten hängen geblieben weil das einfach tierisch spektakulär geklungen hat. Ob einem das dröhnige gemuffel nach 10 Minuten auf die Socken geht hört man da bei so einem "Test" im lauten Markt ja nicht. Dafür wirken die Lautsprecher die eigentlich ausgesprochen neutral und natürlich klingen meistens ausgesprochen dünn.
frix
Inventar
#227 erstellt: 07. Sep 2014, 16:55
zudem ist in den elektronikmärkten oft so lauft,
da ists schwierig feine unterschiede egal bei was rauszuhören.

Auch zum vergleichen von TV geräten sind die märkte beschissen.
Da kommen plasmas immer schlechter weg....aber das ist ein anderes thema
oluv
Hat sich gelöscht
#228 erstellt: 07. Sep 2014, 19:34
ich fand den soundlink mini ja bis dato auch sehr gut. vor allem war es wirklich der erste lautsprecher, der einen derart vollen tiefton erzeugen konnte.
nach einiger zeit nervt er aber, weil der bass einfach zu dominant ist. es würde vielleicht passen, wenn er klarer wäre, die haben ja nicht umsonst den ganzen höhenbereich ab 7kHz angeoben, dumm nur, dass er nur bis 12kHz raufspielt und von schräg oben die anhebung dann auch nichts mehr bringt.

beim JBL stört mich halt, dass er doch noch etwas größer ist. da hat insofern bose doch eine reifere leistung gebracht, weil der soundlink mini erstens kleiner ist, aber genauso tief runterspielt und zweitens auch eine spur lauter ist.
DJ-Spacelab
Inventar
#229 erstellt: 07. Sep 2014, 19:48
Beim SLM stört mich ziemlich das er schon recht früh die Bässe herausdreht. Würde er den Klang aber stabil halten bis zum Schluss wäre das schon eine ganz andere Kiste. Da der SLM aber anfängt die Bässe heraus zu drehen klingt er noch seltsamer als eh schon. Wirklich nutzbar ist der SLM für mich deshalb nur bis (geschätzt) 60% Lautstärke. Und das ist dann schon arg leise. Deshalb sind mir ja auch die X5 und die X7 von Sony zu leise. Denn wenn der Lautsprecher anfängt den eigentlich schön rund abgestimmten Sound in Richtung quäkig zu drehen weil ihm der Saft ausgeht vergeht mir sehr schnell die Lust an dem Teil.

Wenn der Lautsprecher praktisch zu transportieren ist, zum Beispiel durch seine griffige Bauform, dann nehm ich das + an Größe gerne in kauf. Vor allem weil ich mittlerweile bitter festgestellt habe das meine Ansprüche nur durch einen größeren Lautsprecher erfüllt werden können. Wenn er aber gut tragbar ist wie die PillXL, dann drücke ich bei der Größe gerne ein Auge zu um nicht noch mehr Kompromisse eingehen zu müssen als eh schon bei diesen Lautsprechern.
DasNarf
Hat sich gelöscht
#230 erstellt: 07. Sep 2014, 20:37

civicep1 (Beitrag #222) schrieb:

@DasNarf

Wo fängt bei dir High End an und wo ist Budget Bereich? Welcher Hersteller wäre denn in Sachen Know How, Produktplatzierung und Marketing überhaupt im Stande, so ein High-End Gerät kompromisslos raus zu bringen?


High-End ist für mich 150 Euro aufwärts.

Budget so um 50 Euro rum, darunter gibts unter akustischen Gesichtspunkten eigentlich nur Kernschrott. Der Bolse ist bis jetzt das beste für das Geld was ich gehört habe.

Deine zweite Frage ist eigentlich akademisch, denn jeder Lautsprecher, egal wie groß, bleibt immer ein Kompromiss.

Außerdem: Für einen Haufen Verrückter wie uns wird sich kein Entwickler ins Labor stellen. Das gleiche Problem gibt es ja auch bei den "normalen" Lautsprechern schon. Das meiste wird einfach für Otto Normalkunde produziert, der wesentlich leichter zufrieden zu stellen ist als unsereiner.

Da bleibt höchstens die Chance, dass ein kleiner Hersteller das in Angriff nimmt. Ich fürchte jedoch, dass wir dann deutlich tiefer in die Tasche greifen müssten.

Mir würde ein Gerät ausreichen, das bis ca. 85dB ohne hörbare Verzerrungen im Mitteltonbereich spielen kann, dabei linear abgestimmt ist und Tiefbass bis 50/60 Hz bringt. Und das ohne den Frequenzgang bei Lautstärkeänderungen zu verändern, ich hab nämlich keine Lust dauernd nachzuregeln. Sowas sollte technisch machbar sein. Mehr wäre utopisch, zumindest im hier favorisierten Größenbereich. Wobei Breitbänder definitiv an die Grenzen stoßen, ein Zweiwegesystem mit Passivradiatoren wie der Fugoo wäre wohl der passende Ansatz.


[Beitrag von DasNarf am 07. Sep 2014, 20:44 bearbeitet]
DJ-Spacelab
Inventar
#231 erstellt: 07. Sep 2014, 20:55
Was mich ja immer wieder stört sind diese groben Schnitzer die eigentlich total unnötig und vermeidbar sind. Beim Bose ist es der übertriebene und dadurch wummernde Bassbereich der andere Frequenzbereiche überdeckt. Bei dem Sony X7 ist es die unnötig starke Leistungsabsenkung im Akkubetrieb. Das war vor dem ersten Firmwareupdate nicht der Fall. Beim Panasonic Lautsprecher sind es die total falsch angepassten Passivradiatoren die bei manchen Instrumenten zu extremem dröhnen führen. Beim PEAQ Lautsprecher verzerrt der DSP oder der Verstärker bereits am Signaleingang. Dreht man den Zuspieler, egal ob Bluetooth oder Kabelverbindung, zu weit auf verzerrt es ohne Ende. Dreht man den Lautsprecher auf Maximum und regelt über den Zuspieler die Lautstärke fehlt hingegen der Bass weil der Lautsprecher ab einer gewissen Lautstärkestufe grundsätzlich die Bässe raus dreht. Aber es verzerrt nicht mehr. Und so weiter... Ohne diese Macken, deren Behebung für den Hersteller nun wirklich kein Hexenwerk ist, spielt jeder der genannten Lautsprecher gleich mal eine Klasse höher. Ich mein das sind ja alles keine Fehler die durch eine physikalische Grenze hervorgerufen werden. Sondern einfach nur durch Schlampigkeit.
DasNarf
Hat sich gelöscht
#232 erstellt: 07. Sep 2014, 21:01
100% Zustimmung. Beim Bolse ist es der unausgewogene Frequenzgang, beim UE Boom der fehlende Bass, bei TDK die beschissenen Akkus usw. Oder die Ansage nervt wie Sau, ist irre laut und lässt sich nicht abschalten. Oder das Ding blinkt wie ein Weihnachtsbaum, oder strahlt dir nachts mitten ins Gesicht.

Irgendwas is immer, dabei ist das Potential zu einem ausgereiften, durchdachten Produkt klar erkennbar, es fehlt halt immer der letzte Schliff.

Ich wäre durchaus bereit, sagen wir mal 200 Euro in die Hand zu nehmen. Dann dürfen solche groben Schnitzer aber einfach nicht sein.


[Beitrag von DasNarf am 07. Sep 2014, 21:03 bearbeitet]
Benares
Inventar
#233 erstellt: 07. Sep 2014, 22:39
Was ich hier bisher an Berichten gelesen habe schreckt mich auch eher von diesen Geräten ab. Natürlich basiert das nicht auf einer representativen Auswahl aber die Häufung an Defekten und Fehlern kann man auch kaum noch als Zufall werten. Es hat schon den Anschein, dass da zugunsten des Preises an der Fertigungsqualität und/oder der Endkontrolle gespart wird.

Dass die LS auch in klanglicher Hinsicht Einiges zu wünschen übrig lassen, finde ich weniger überraschend. Wie schon bemerkt wurde ist diese Geräteklasse aufgrund ihrer Größe immer noch auf den Wow-Effekt ausgelegt, der beim unbedarften Hörer nunmal wesentlich leichter durch einen möglichst voluminösen Tiefton erzeugt wird als durch transparente und gut aufgelöste Mitten und Höhen. Davon abgesehen hat die Physik natürlich auch Grenzen, die zugunsten des Effekts auch gerne mal weniger beachtet werden als bei Hifi-LS. Da wird wohl oft im Zweifelsfall viel Klirr und Verzerrungen in Kauf genommen um noch das eine oder andere Db mehr aus den Kästchen zu holen. Ein neutrales und harmonisches Klangbild wäre schön, ist aber als Entwicklungsziel wie ich fürchte gar nicht gefragt, damit kann man die Zielgruppe sicher nicht beeindrucken.
oluv
Hat sich gelöscht
#234 erstellt: 07. Sep 2014, 22:43
Infinity One, kostet halt nochmal etwas mehr...

obwohl den haben sie sicher auch verpfuscht da oder dort

bässe rausdrehen aber einer gewissen lautstärke machen alle, das geht nicht mit 2cm membranen, die noch bis 50hz runterspielen sollen.

eine bassanhebung bei leisen lautstärken finde ich jedoch angenehm, macht ja der bolse auch. sonst klingen diese dinger leise ja noch beschissener.

mir ist nur aufgefallen, und ich hab ja schon recht viele gehört, dass alle ziemlich am limit des machbaren sind. JBL Charge 2, Bolse, Soundlink Mini, Sony X3, Klipsch Gig usw sind alle etwa gleich laut. Sie klingen dann teilweise unterschiedlich durch unterschiedliche Komprimierungsalogrithmen usw, aber keiner sticht da irgendwie besonders raus, klingen alle auf ähnlichem niveau und auf hohen lautstärken nicht mehr wirklich gut. ob da wirklich noch viel luft nach oben ist, wage ich zu bezweifeln, außer eben mit deutlich größeren geräten, was ja der inifitny one auch wäre. wirklich tragbar kommt er mir nicht vor außer vielleicht unter dem arm, weil ein griff zu fehlen scheint. das gehäuse ist zwar irgendeine art robuste keramik oder so, wasserfest etc, aber die passivmembranen sind trotzdem ungeschützt, irgendwie doof.

das konzept das fugoo verfolgt, gefällt mir dagegen sehr gut. ein lautsprecher, mit dem man eigentlich alles anstellen kann, und das mit einer verrückten akkulaufzeit von 40 stunden. etwas mehr lautstärke, etwas mehr bässe, das ding wäre perfekt!

noch ein paar jahre warten..?
DJ-Spacelab
Inventar
#235 erstellt: 08. Sep 2014, 08:55
Gestern gab es im Fernsehen einen IFA Bericht und da war man am Stand von UE. Man präsentierte den UE Boom als DAS Highlight schlechthin. Kabellos Musik hören mit dem Smartphone oder Tablet! WOW! Und dann tat der Mensch von UE auch noch so verrückte Dinge mit dem Lautsprecher wie fallen lassen, oder er machte ihn nass. Der Typ von UE sagte aber was ganz wichtiges. Er sagte das die Entwicklung von tragbaren Bluetoothlautsprechern noch am Anfang stehe. Mehr Bass und/oder Lautstärke wäre zwar nicht mehr rauszuholen, da gäbe es physikalische Grenzen, aber die Verstärker würden effizienter werden und dadurch weniger Strom verbrauchen. Man forsche bereits an Solarlautsprechern die den ganzen Tag am See oder am Strand spielen könnten ohne auf den Akku zurück greifen zu müssen. Auch bei den Gehäusen würde noch viel passieren und es gäbe zwei Lager. Die einen die einen robusten nahezu unverwüstlichen mobilen Lautsprecher suchen. Und die die einen besonders gut klingenden Lautsprecher im schönen Gehäuse suchen.

Der letzte Satz gab mir dann doch zu denken. Denn "robust" und "gut klingend" scheinen in den Augen der Entwickler zwei paar Schuhe zu sein.
oluv
Hat sich gelöscht
#236 erstellt: 08. Sep 2014, 10:21
UE, hüstel, Logitech sollten lieber weiter Mäuse und Tastaturen verkaufen

hier noch die Vergleiche vom Charge 2 mit SRS-X3:
http://www.youtube.com/watch?v=25VnuX9x3Zs&feature=youtu.be

und mit TDK A33:
https://www.youtube.com/watch?v=kuOeIek7F8U&feature=youtu.be

hätte JBL es geschafft noch etwas mehr Lautstärke rauszukitzeln, dann wäre der Charge 2 beinahe konkurrenzlos.

Amazon hat derzeit keine auf Lager, ich kann also nicht sagen wann mein Austauschgerät kommt.
frix
Inventar
#237 erstellt: 08. Sep 2014, 10:27
Wie findest du denn den fugoo im vergleich. Hält deine begeisterung für den fugoo noch an?
DJ-Spacelab
Inventar
#238 erstellt: 08. Sep 2014, 10:29
Bei der Maximum Lautstärke des JBL rollen sich mir bei mir die Zehennägel hoch. Ist der Fugoo eigentlich lauter oder leiser als der JBL?

Ich staune jedesmal bei diesen wunderbar klaren und crispen Höhen des JBL. Endlich mal ein Bluetoothspeaker der richtig klar spielt.
oluv
Hat sich gelöscht
#239 erstellt: 08. Sep 2014, 10:34
der fugoo hat halt nicht die kraft im bass wie der JBL. ich vermute dass der bass beim JBL ähnlich angehoben ist wie beim bose, nur eben angenehmer mit weniger oberbass, beim fugoo hat der bass keinerlei anhebung, in meinem blog hab ich beim fugoo-test nun auch ein paar messungen beigefügt und man erkennt, dass der klang zum bass hin stetig abfällt, der bose hat typische badewanne.
fugoo hat auch so andere qualitäten, er ist im mittenbereich klarer, und auch offener im klang. im grunde sagt mir der klang vom JBL mehr zu, der macht extrem spass, der fugoo ist eher "analytisch", wenn man das so sagen kann. aber bei dem JBL hätte ich angst ihn in den rucksack zu schmeissen, die die radiatoren völlig ungeschützt sind, echt blöd. die hätten ruhig ein gitter darüber montieren können.

der fugoo ist leiser. er spielt etwas lauter als jambox usw, aber hat bei weitem nicht die power der anderen.


[Beitrag von oluv am 08. Sep 2014, 10:34 bearbeitet]
DJ-Spacelab
Inventar
#240 erstellt: 08. Sep 2014, 10:38
Das war ja auch ein Problem des Bolse. Die vollkommen frei liegenden Radiatoren. Wenn sie nicht schon von Werk aus defekt waren, waren sie es spätestens wenn man ihn in den Rucksack warf. Irgendwie scheint aber kein Hersteller Wert auf den besonderen Schutz der Radiatoren zu legen. Selbst beim recht teuren Infinity One liegen diese frei.
julioo
Ist häufiger hier
#241 erstellt: 08. Sep 2014, 10:59
Könnte jemand mal eine Einschätzung zu den Logitech UE Boom abgeben?
Die gibts nämlich aktuell - kein Ahnung wie lange - bei Amazon als Aktionspreis für 148€, indem an der Kasse noch mal 30€ Rabatt gewährt wird.
Das Koppeln von 2 Boxen zwecks Stereo find ich ne super Sache. Aber wie klingen die, insbes. im Vgl. zu den üblichen Verdächtigen (SLM, X3, Charge2)?
oluv
Hat sich gelöscht
#242 erstellt: 08. Sep 2014, 11:05
wie plastikdosen etwa, aber dafür schön laut.


[Beitrag von oluv am 08. Sep 2014, 11:05 bearbeitet]
julioo
Ist häufiger hier
#243 erstellt: 08. Sep 2014, 11:06
Hehe, danke hast mir damit ein Erwartungshoch und Enttäuschungstief erspart...
oluv
Hat sich gelöscht
#244 erstellt: 08. Sep 2014, 11:09
viele sind aber begeistert davon, ich fand ihn eher total mittelmäßig. mir war einfach viel zu wenig klangvolumen da. ähnlichen sound kriegt man auch schon billiger, wenn auch nicht mit der austtattung der boom.

risikier einfach, zurückschicken kannst ja immer noch.
julioo
Ist häufiger hier
#245 erstellt: 08. Sep 2014, 11:12
Nene, ich hab so ziemlich dieselben Klangbedürfnisse wie du. Habs bei den SLM und X3 gemerkt, wo ich deine Kritik positiv als auch neg. so ziemlich komplett unterschreiben konnte. 150*2 für Dosensound... nee
DJ-Spacelab
Inventar
#246 erstellt: 08. Sep 2014, 11:17
Laut ist die UE Boom auf jeden Fall. Als ein Verkäufer das Teil vorführte hörte man es quer durch den MediaMarkt plärren. Aber klanglich ist das Teil wirklich totales Mittelmaß. Wobei sich die Teile aber verkaufen wie geschnitten Brot. Gut sie haben ja auch ein paar positive Eigenschaften. Sie sind robust, wasserdicht, sehr laut, griffig und gut zu transportieren und vielen gefällt das bunte moderne Design.
oluv
Hat sich gelöscht
#247 erstellt: 08. Sep 2014, 11:37
ich glaube komplett wasserdicht sind sie nicht, also ganz untertauchen würde ich die eher nicht. mit dem fugoo kannst du das machen. soll 30 minuten 1 meter unter wasser aushalten.
DJ-Spacelab
Inventar
#248 erstellt: 08. Sep 2014, 11:39
In dem Fernsehbericht hatte der UE Mitarbeiter das Teil mit dem Finger komplett in einer mit Wasser gefüllten Karaffe versenkt.
DasNarf
Hat sich gelöscht
#249 erstellt: 08. Sep 2014, 11:48

DJ-Spacelab (Beitrag #235) schrieb:
Man forsche bereits an Solarlautsprechern die den ganzen Tag am See oder am Strand spielen könnten ohne auf den Akku zurück greifen zu müssen.


Traumtänzerei. Ich habe mich zufällig schon mit portabler Solartechnik beschäftigt. Ein Panel, das genug Saft liefert, passt niemals auf so einen kleinen Speaker! Da müsste ein AMP wirklich extrem genügsam sein, oder das Panel so groß wie zwei Din A4-Blätter. In nächster Zeit halte ich das für sehr unrealistisch.


DJ-Spacelab (Beitrag #235) schrieb:
Auch bei den Gehäusen würde noch viel passieren und es gäbe zwei Lager. Die einen die einen robusten nahezu unverwüstlichen mobilen Lautsprecher suchen. Und die die einen besonders gut klingenden Lautsprecher im schönen Gehäuse suchen.

Der letzte Satz gab mir dann doch zu denken. Denn "robust" und "gut klingend" scheinen in den Augen der Entwickler zwei paar Schuhe zu sein. :.


Haha, Eigentor! Der UE Boom ist robust, klingt aber scheiße. Immerhin sind sie durch die Blume ehrlich.

Der UE Boom ist laut, das stimmt. Bass hat er kaum, der Rest ist akzeptabel, aber nicht sehr gut. Ich konnte jedenfalls den halben Saturn-Markt anlocken mit dem Ding. Aber 200 Euro?? Dann lieber den SLM.


[Beitrag von DasNarf am 08. Sep 2014, 11:54 bearbeitet]
DJ-Spacelab
Inventar
#250 erstellt: 08. Sep 2014, 12:00
Ich glaub die wollen die Solarzellen auch nicht direkt in den Lautsprecher einbauen sondern in so eine aufklappbare Tasche in die der Lautsprecher eingewickelt ist. Sole gesten machte der UE Mitarbeiter jedenfalls mal.
oluv
Hat sich gelöscht
#251 erstellt: 08. Sep 2014, 16:05
wir hatten ja mal im soundlink thread über den pioneer freeme geschrieben. hat eigentlich schon jemand von euch den gecheckoutd?
http://www.amazon.de...words=pioneer+freeme

ein marketplace händler bietet den auf amazon an, aber leider wieder mal kein versand nach österreich!
wäre schon interessant was pioneer da geschafft hat, vor allem kann ich mir immer noch nicht ganz vorstellen wie gross das teil in etwa ist. ob der wohl lauter ist als der charge 2?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Midiklangwunder - Kraftvolle Beschallung in Rucksackgröße -> ab 2L Gehäusevolumen
MLSensai am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  3433 Beiträge
Portable Lautsprecher
Paesc am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  6 Beiträge
Miniklangwunder für Black Metal
ilike7175 am 23.11.2023  –  Letzte Antwort am 26.11.2023  –  13 Beiträge
Portable Lautsprecher
Salem1 am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  4 Beiträge
Portable Box
GoldenGurke am 26.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.11.2012  –  8 Beiträge
Gute Portable Lautsprecher
Scheuer16 am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  2 Beiträge
Suche Portable Lautsprecher!
freakser am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  6 Beiträge
Suche: Portable Lautsprecher
oR> am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  10 Beiträge
portable speaker
Simon1111 am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  10 Beiträge
Portable Lautsprecher zusammenhängen und Bluetooth?
Dodgemaster am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.777

Hersteller in diesem Thread Widget schließen