Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|

Der Sony 4K X8505-Thread (2014-Modell)

+A -A
Autor
Beitrag
steini0509
Stammgast
#151 erstellt: 09. Jul 2014, 09:57
Meiner aus Niederlande kam doch noch nicht. Hoffe es klappt die Woche noch. Und dass er auch fehlerfrei ist. Rücksendung nach Niederlande ist ja doch nicht so einfach.
Und jetzt ist er bei ebay auch drin aus DE für 2.900
zftkr18
Inventar
#152 erstellt: 09. Jul 2014, 10:02

kubi83 (Beitrag #1714) schrieb:
Der Fernseher sieht TOP aus! Sag mal, hast du den mit TNT geliefert bekommen, und kam da nur eine Person oder zwei?

Da kam nur eine Person mit einem Transporter. Nämlich mein Fachhändler. Und ein Freund hat ihn dann zusammen mit dem Händler ins Haus getragen.

Da nicht klar war ob wir die Wandhalterung versetzen müssen, war ein Freund da der Handwerker ist und Werkzeug und Material (Hilti Hit und 12er Schrauben) für schwierige Wände hat.

Gruß Klaus


[Beitrag von zftkr18 am 09. Jul 2014, 10:05 bearbeitet]
one_berlin
Ist häufiger hier
#153 erstellt: 09. Jul 2014, 11:59
Hallo Zusammen,

ich habe mir den sony kdl-60w605b bestellt und möchte ihn in meine Wandhalterung hängen.

Welche Schrauben benötige ich (M und Länge)?

Aktuell hängt dort ein LG PK750 (50") mit M6 Schrauben (VESA 400x400). Das einzige was ich bisher herausbekommen konnte, war, dass der Sony VESA 300x300 hat. Beim LG hab ich einfach die Schrauben genommen, die in den VESA-Bohrungen geschraub waren. Ist das beim Sony auch so?

Vielen Dank für eure Hilfe. Man findet leider nirgends eine Bedienungsanleitung im Netz.
zftkr18
Inventar
#154 erstellt: 09. Jul 2014, 12:24
Also mein KD-65X8505B hat VESA 400 und M6. Und der Vorgänger Panasonic TX-L55WTW60 hatte auch VESA 400 mit M6.

Leider kann ich dir zum 60W605B nicht sagen, da es keine Bedienungsanleitung im Netz gibt. Das hat mich an dem X8505B auch schon geärgert, dach ich bei dem auch das VESA-Maß und den Gewindedurchmesser vorher wissen wollte. Zum Glück habe ich einen Freund der Edelstahlschrauben in M5, M6, M8 in den Längen von 15-25 mm dabei hatte. Ich habe die aber nicht gebraucht, da ich die vom WTW60 weiter verwenden konnte.

Die Aussetzer bei Lichtmond kommen höchstwahrscheinlich von dem HDMI-Kabel. Das musste ich beim WTW60 etwas stark abwinkeln, da es ansonsten übergestanden wäre. Dieses Problem habe ich nun beim Sony nicht mehr. Da ist nun massig Platz. Da muss man das Kabel nicht mehr knicken.

@ALL, den Fernseher richte ich zum Wochenende gerade. Da ich am Freitag den Panasonic DMP-BDT700 und das HDMI-Kabel holen kann, habe ich somit am Samstag die Ruhe das zu erledigen. Zumal ich mit 2 HDMI-Kabel arbeiten werde. Da mein Denon AVR-A100 noch kein HDMI 2.0 kann, lege ich ein Kabel vom Blu-ray direkt zum Fernseher. Ich bin nämlich gespannt wie gut der 700er eine Blu-ray scalieren kann und ob man das dann auch wirklich sieht.

Gruß Klaus
ToaStarr
Stammgast
#155 erstellt: 09. Jul 2014, 12:44
Ich habe für meinen KD65X9005A die Vogels Wall 1305 TV-Wandhalterung. Schrauben sind für Modelle unterschiedlichster Hersteller dabei. Bei dem KD65X9005A benötigt man jedoch - da er unten "dicker" ist - Abstandhalter. Die "Konstruktion" sieht dann etwas seltsam aus und "hängen" die Abstandhalter auch etwas. Hält aber - allerdings habe ich zu den vier vorgegebenen Schrauben noch zwei weitere Schrauben in die Wand gehauen...
S-Online
Ist häufiger hier
#156 erstellt: 09. Jul 2014, 13:43

S-Online (Beitrag #1691) schrieb:

singulusus (Beitrag #1690) schrieb:

S-Online (Beitrag #1686) schrieb:

steini0509 (Beitrag #1685) schrieb:
Ok also kein Local Dimming. Dann kann man nur hoffen, dass kein oder nur geringes Clouding vorhanden ist. Ansonsten wüsste ich nicht wie man das weggkriegt.
Da ich viel im Dunkeln gucke und spiele und auch oft bei nacht (im game oder Gruselfilme), wären die hellen wolken schon störend.


Ganz leichter Taschenlampen Effekt (clouding?)oben in beiden Ecken bei ganz dunklem Raum. Ich werde das mal beobachten.

@kost4: Service Menü? Wo find ich das?


Könntest du morgen mal Fußball schauen, ob man bei Bewegung des Rasens nach links und rechts DSE ( schmutziger Rasen ) oder Banding ( vertikale Striche) sieht ? Und wie ist die Bewegungsdarstellung ?
Zieht das Bild bei schnellen Bewegungen nach oder stottert es ?
Wäre dir sehr dankbar, wenn du die ein oder andere Frage beantworten könntest.


Hab auf sky Bundesliga HD ne Wiederholung an und grade kein banding oder dse festgestellt. Stottern tut da auch nichts, der Ball ist bei Abschlägen noch als Ball zu erkennen. Einstellung: Sport

Habe gestern bei einer Actionfilm Szene kurz ein ganz leichtes Stottern vermutet, aber danach nicht nochmal bemerkt. Einstellung: allgemein

Ich habe aber wie schon erwähnt keine großen Vergleichswerte und kann nur subjektiv sagen ob mir was auffällt oder mich was stört.


So, hier nochmal meine Eindrücke vom gestrigen Spiel. Ich hatte nichts am Bild zu beanstanden!
Trotzdem habe ich mir in der zweiten Halbzeit mal einen Moment Zeit genommen, genauer auf das Bild zu achten und nicht das Spielgeschehen zu verfolgen. (Beides geht meiner Meinung nach nicht.)

Bildeinstellung war die ganze Zeit auf Sport

- Ball zog keinen Schweif (bei schnellen Flanken gab es höchstens eine Art Unschärfe)
- DSE für mich nicht zu erkennen
- bei sehr schnellen Bildschwenks in der Totalen erkennt man ganz kurzzeitig minimale vertikale Streifen im Rasenbereich (Banding?) Störte aber in keinster Weise, d.h. es fiel nur auf wenn man danach sucht. Komisch ist: Auf Sky Buli HD konnte ich trotz Suche danach nichts dergleichen finden.
- generell kann man bei schnellen Schwenks der Kamera sagen, dass alles ingesamt etwas unschärfer wird. Fällt vor allem am Rasen auf, wo dan einzelne Halme verschwimmen. Ich habe allerdings noch nie ein TV gesehen, bei dem das nicht so war.
- tolle Farben, gute Kontraste und Details - ich finde, dass das Bild deutlich besser aussah als auf einem HD Panel

Fazit für mich: ich bin sehr zufrieden und denke nicht, dass man für das ein besseres 4k Gerät findet. Die Verarbeitung stimmt und das Design wirkt auf mich edel und sehr elegant mit seinen graden Linien und den schmalen außenliegenden Füßen. Falls das Teil wirklich wie hier geschrieben ein 50hz Panel hat, ist es wirklich gut aufeinander abgestimmt.

Gruß, S-Online
singulusus
Inventar
#157 erstellt: 09. Jul 2014, 15:28
Danke dir für deinen Eindruck.
Das Spiel gestern war extrem bandinganfällig ( Rasen sehr homogen und keine Sonne). Hab bei meinem jetzigen ( anderes Modell) auch verstärkt Banding gesehen , was manchmal bei Sonne oder, wenn der Rasen ein anderes grün hat, nicht so stark auftritt.
Lass es dabei und suche nicht. Ist am besten.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#158 erstellt: 09. Jul 2014, 15:45
one_berlin
Ist häufiger hier
#159 erstellt: 09. Jul 2014, 15:53

one_berlin (Beitrag #1720) schrieb:
Hallo Zusammen,

ich habe mir den sony kdl-60w605b bestellt und möchte ihn in meine Wandhalterung hängen.

Welche Schrauben benötige ich (M und Länge)?

Aktuell hängt dort ein LG PK750 (50") mit M6 Schrauben (VESA 400x400). Das einzige was ich bisher herausbekommen konnte, war, dass der Sony VESA 300x300 hat. Beim LG hab ich einfach die Schrauben genommen, die in den VESA-Bohrungen geschraub waren. Ist das beim Sony auch so?

Vielen Dank für eure Hilfe. Man findet leider nirgends eine Bedienungsanleitung im Netz.


Danke erstmal für die Antworten dazu.

Ich war grad im Media Markt und der Typ wollte mir "Spezialschrauben von Vogels" andrehen für den TV...



Ich weis ja, das es für die kleineren Varianten der Serie eine spezielle Wandhalterung von Sony gibt. Das 60" Modell ist davon aber ausgeschlossen. Das wusste der Verkäufer nicht...

Bin immernoch so schlau wie vorher. M6... M8... wie lang.. Hilfe
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#160 erstellt: 09. Jul 2014, 16:38

Rossi_46 (Beitrag #1725) schrieb:
http://www.areadvd.d...asse-fuer-2-300-eur/



Vorab schreibt er "man habe den TV nur oberflächlich bei einer BD sehen können" und kommt dann weiterhin hierzu" Etwas schwächer fällt im Vergleich zum X9000B die Frame Interpolation aus, Sony setzt hier nicht auf ein 800-, sondern auf ein 200 Hz-System. Ganz so fließend und so scharf bei gleichzeitig enormer Bild-Natürlichkeit arbeitet die Frame Interpolation beim X8505 nicht..." Dieses allgemeine Geschwafel soll man glauben?

Ich würde abkaufen, wenn beide TV unter härteren Praxisbedingungen = Formel 1, Fußball zum Vergleich antreten würden.
singulusus
Inventar
#161 erstellt: 09. Jul 2014, 17:07
Bei Area DVD hört sich jeder Test gut an.
GiuZ85
Stammgast
#162 erstellt: 09. Jul 2014, 23:28
Kann mir jemanden etwas über den input lag des x850b sagen? Stimmt das, dass 4k tv einen höheren input lag haben?
steini0509
Stammgast
#163 erstellt: 09. Jul 2014, 23:42
Ja das stimmt, aber Sony ist beim Input Lag von 4k Modellen noch am besten. Samsung und Philips haben da gern mal über 60ms.
GiuZ85
Stammgast
#164 erstellt: 09. Jul 2014, 23:48
Okay danke für die info. Mann kann aber trotzdem noch einigermassen zocken oder? Weisst du wieviel der input lag ist? Beim w955b ist es glaub sogar unter 20ms


[Beitrag von GiuZ85 am 09. Jul 2014, 23:48 bearbeitet]
zftkr18
Inventar
#165 erstellt: 10. Jul 2014, 08:51

Beipackstrippe (Beitrag #1727) schrieb:
Vorab schreibt er "man habe den TV nur oberflächlich bei einer BD sehen können" und kommt dann weiterhin hierzu" Etwas schwächer fällt im Vergleich zum X9000B die Frame Interpolation aus, Sony setzt hier nicht auf ein 800-, sondern auf ein 200 Hz-System. Ganz so fließend und so scharf bei gleichzeitig enormer Bild-Natürlichkeit arbeitet die Frame Interpolation beim X8505 nicht..." Dieses allgemeine Geschwafel soll man glauben?

Nein, sollte man besser nicht. Diese 200 Hz haben mich auch verunsichert, da mein WTW60 mit 3.600 Hz angegeben ist. Bisher gab es nur eine Sorte Blu-ray bei der ein Ruckeln erkennbar ist. Bei der Serie "Amerika von oben" mit 1080p/50 ruckelt er etwas. Das habe ich auch nicht wegbekommen. Bei Zuspielung über den TechniSat DigiCorder ISIO bzw. den Oppo 103 ist mir, bis auf Amerika von oben bei Spiegel Geschichte HD, kein weiteres Ruckeln im Bild aufgefallen.

Gruß Klaus
zftkr18
Inventar
#166 erstellt: 10. Jul 2014, 19:35
Nun habe ich etwas die Ausrichtung des Sony korrigiert...



...damit die Nörgler zufrieden sind.

Gruß Klaus
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#167 erstellt: 10. Jul 2014, 19:39
Wurde auch Zeit ,sonst hätte ich Tine Wittler geschickt!
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#168 erstellt: 10. Jul 2014, 19:53

Tjaaa....jetzt isses jut...sieht lecker aus.
65'' ist zwar gewaltig, aber hier passen die Proportionen noch. Haste fein gemacht! Wenn du nicht noch absolute Katastrophen zu berichten weist, dann bleibt der 65X85 on top bei meinen Favoriten für den Spätherbst/Winter. Die Vorkehrungen (Renovierung/neues, sehr breites Board ca.1.90m breit etc.) sind ab sofort abgeschlossen. Mein jetziger DT50 in 47'' verliert sich förmlich darauf....
Yappadappadu
Inventar
#169 erstellt: 10. Jul 2014, 20:28
Sieht wirklich hübsch aus. Glückwunsch!
kubi83
Stammgast
#170 erstellt: 11. Jul 2014, 07:15
Oh ja, das sieht doch schön aus,
von mir auch Glückwunsch, und viel Spaß mit deinem Schmuckstück
newsaddict
Inventar
#171 erstellt: 11. Jul 2014, 08:13
Zu voll
zftkr18
Inventar
#172 erstellt: 11. Jul 2014, 08:49

Beipackstrippe (Beitrag #1735) schrieb:
Wenn du nicht noch absolute Katastrophen zu berichten weist, dann bleibt der 65X85 on top bei meinen Favoriten für den Spätherbst/Winter.

Bisher konnte ich noch keine Katastrophe ausmachen. Allerdings ist der 21:9 Kinobalken unten minimal heller wie beim WTW60, eher ein sehr dunkles Grau wie ein volles Schwarz. Flashligts sind aber keine vorhanden. Meine bessere Hälfte sieht dagegen keinen Unterschied. Und vom versetzten Sessel aus sieht man auch kein Ausbleichen des Bildes. Das müssten so 42° sein.


newsaddict (Beitrag #1738) schrieb:
Zu voll :P

Leider gibt es die nuVero nicht in "Klein".

Gruß Klaus
Honda_Steffen
Inventar
#173 erstellt: 11. Jul 2014, 08:54
Gut so - sieht schon viel besser aus.

Wir bringen Ordnung in dein Wohnzimmer
GiuZ85
Stammgast
#174 erstellt: 11. Jul 2014, 09:40
sieht toll aus! :-)

kannst du etwas über den input lag sagen? zockst du auch auf diesem tv (ps4 oder xbox1)?

mich würde es sehr interessieren, wenn nämlich der input lag des x850b nicht über 40ms ist, gehe ich ihn gleich kaufen
Jimmy_C
Stammgast
#175 erstellt: 11. Jul 2014, 10:17
Das ist der X8505, korrekt? Den in 55' hab ich eben meinem Schwiegervater empfohlen, als Alternative ohne 4k den WTW60. Könnt ihr mir zu den beiden etwas sagen?
Lime
Stammgast
#176 erstellt: 11. Jul 2014, 12:04
Also der WTW60 hat schon ein sehr gutes Bild. Das Problem ist aber das er sehr viel DSE hat, zudem 4 Leuchtpunkte an den Ecken, daher nicht zu empfehlen.
Jimmy_C
Stammgast
#177 erstellt: 11. Jul 2014, 12:20
DSE äußert sich noch mal genau wie? Sorry und danke
Lime
Stammgast
#178 erstellt: 11. Jul 2014, 12:41
Streifen im Bild, besonders bei hellem Hintergrund und Kameraschwenks.
GiuZ85
Stammgast
#179 erstellt: 11. Jul 2014, 15:47
gibt es im menu des x850b eine funktion wo ich die Betriebsstunden des TVs abrufen kann? Oder eine Tastenkombination, die es ersichtlich macht?

Wenn ich nämlich den x850b kaufe, will ich gleich die Betriebsstunden checken. Bei meinem letzten TV (Samsung) hatte der TV schon über 100h als ich ihn neu gekauft habe!
steini0509
Stammgast
#180 erstellt: 11. Jul 2014, 18:04
Mein 65x8505 ist heute auch eingetrudelt. War brutal den aufzubauen, auf meinen erhöhten Tisch. Hab gleich mal den rechten Standfuß bisschen verbogen. Und mein Laptop verkratzt (Deckel) den ich heute bekommen habe. Kam mit der Größe erst mal nicht zurecht.

Aber nun steht er. Bin gerade am Einrichten. Ich sehe kaum Clouding oder Flashlights, aber die Schrift ist ziemlich Gelb. Was das wohl ist? Muss mal bisschen einstellen.
zftkr18
Inventar
#181 erstellt: 11. Jul 2014, 19:18

Lime (Beitrag #1743) schrieb:
Also der WTW60 hat schon ein sehr gutes Bild. Das Problem ist aber das er sehr viel DSE hat, zudem 4 Leuchtpunkte an den Ecken, daher nicht zu empfehlen.

Meiner 55WTW60 hat 4 kleine Flashlights oben. Unten hat er keine. Aber der nächste Besitzer hat einen 42" Plasma der 8 Jahre alt ist. Somit macht er mit dem WTW60 einen großen Sprung nach vorn.

Der Sony dagegen hat gar keine. Ich bin richtig happy. Wir sehen gerade die Blu-ray Planet Erde - Bergwelten. Und es hat geruckelt...
...aber nur solange bis ich den unter Motion Flow von "Echtes Kino" auf "Weich" umgestellt habe. Nun ist alles perfekt.

Wir haben Planet Erde noch nie so toll erlebt. Ich bin nun wohl mehr vor dem Fernseher zu finden.

Gruß Klaus
steini0509
Stammgast
#182 erstellt: 11. Jul 2014, 19:21
So meine ersten Eindrücke. Nah am TV fand ich den W905 etwas schärfer und besser (obwohl der 8505 UHD hat).
Weiter weg (ca. 3m) ist das Bild beim 8505 überwältigend. Hab Lichtsensor ausgemacht. Farbbrillianz auf hoch, weil ich das so mag.

Clouding oder Flashlights sehe ich nicht so sehr wie beim W905. Auch den leuchtenden LED Streifen am unteren Bildschirm-Rand habe ich nicht mehr. Die Ecke leuchtet auch nicht mehr blau wie beim W905.

Input Lag ist deutlich spürbar bei allen Szenen. Auf Spiel gestellt, nicht mehr spürbar, zumidnest nicht für mich. Kenn mich da aber auch nicht so aus.

Der TV hat die Bildeinstellung: Mastered in 4K. Was ist das? Kann das aber nicht auswählen.


[Beitrag von steini0509 am 11. Jul 2014, 19:37 bearbeitet]
zftkr18
Inventar
#183 erstellt: 11. Jul 2014, 20:58

steini0509 (Beitrag #1749) schrieb:
Der TV hat die Bildeinstellung: Mastered in 4K. Was ist das? Kann das aber nicht auswählen.

Das geht nur, wenn eine 1080p/24 Blu-ray drin ist. Und dann stellt er auch gleich das Motion Flow auf "Echtes Kino". Mir hat das zu sehr geruckelt, so dass ich Motion Flow auf "Weich" umgestellt habe.

Aktuell sehen wir die Blu-ray Star Wars III. Das Bild ist einfach genial. Kein Ruckeln, kein Bildzittern bei der Schrift. Und der Sternenzerstörer ist vom ersten Bild an scharf gezeichnet.

Leider kann der Oppo 103 keine Upconversion. Der Panasonic 700 kann das. Den habe ich schon vorbestellt. Kommt am 17.07. Da bin ich mal gespannt wie das wird, wenn der 8505 schon ein 4K Signal bekommt.

Übrigens: Die Aussetzer bei Lichtmond habe ich durch neue HDMI-Kabel weg bekommen.

Gruß Klaus
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#184 erstellt: 11. Jul 2014, 21:43

zftkr18 (Beitrag #1748) schrieb:

Wir haben Planet Erde noch nie so toll erlebt. Ich bin nun wohl mehr vor dem Fernseher zu finden.


Am Ende bin ich noch daran schuld, weil ich dir den X85 aufs Brot geschmiert habe. Um Gottes Willen, nicht mehr Zeit (lieber weniger, dafür aber qualitativ hochwertiger) vor dem TV verbringen, denn Planet Earth ist draußen/live viel schöner!!
Alex_Quien_85
Inventar
#185 erstellt: 11. Jul 2014, 21:47
@Klaus: Besorg dir mal wildes Brasilien und unbekanntes Afrika absolute Referenz Blu Ray in Dokus

Hast du schon mal 4k Material über pc oder so abgespielt?
steini0509
Stammgast
#186 erstellt: 12. Jul 2014, 01:23
Hab heute eine gewöhnliche DVD angeschaut und hatte paar Ruckler bzw. Aussetzer drin.

Bin gespannt morgen auf das Fußballspiel. Bin erstmal begeistert von der Größe und dass ich keine Fehler habe, zumindest noch keine gefunden.
zftkr18
Inventar
#187 erstellt: 12. Jul 2014, 14:14

Alex_Quien_85 (Beitrag #1752) schrieb:
@Klaus: Besorg dir mal wildes Brasilien und unbekanntes Afrika absolute Referenz Blu Ray in Dokus ;)

Herzlichen Dank für den Tipp. Die kannte ich nicht, werde ich mir aber besorgen.


Alex_Quien_85 (Beitrag #1752) schrieb:
Hast du schon mal 4k Material über pc oder so abgespielt?

Nein. Auf unserem Server liegt kein 4K-File und im Netz habe ich noch keines gefunden.

Gruß Klaus
GiuZ85
Stammgast
#188 erstellt: 12. Jul 2014, 16:40
So war heute im mediamarkt und konnte alle drei modelle: den w905a, w955b und x805b bestaunen.

Vom design her hat mir der x805b sehr gut gefallen, mattes schwarz, schwarze füsse und ziemlich schmal das display. Hingegen der w955b, ob wohl er ziemlich ähnlich aussieht (von vorne) hat mir nicht gut gefallen. Die silberne füssen passen irgendwie nicht und er ist extrem dick, vorallem der untere teil des tvs. Der w905a hat mir auch ganz gut gefallen, leider gibt es ihn in 65 zoll nicht.

Das bild war auf allen 3 ziemlich gut, hab das gefühl, dass der w905a ein schöneres bild als der w955b hatte, aber vielleicht lag es an den einstellungen. Leider lief auf dem x805b kein hd oder uhd material, nur auf dem x9 von sony. Darum schwierig zum beurteilen. Ist der unterschied gross zwieschen dem x9 und den x850b? 800hz gegen 200hz, ist das spürbar?
zftkr18
Inventar
#189 erstellt: 12. Jul 2014, 18:08

GiuZ85 (Beitrag #1755) schrieb:
Ist der unterschied groß zwischen dem x9 und den x850b? 800hz gegen 200hz, ist das spürbar?

Ich habe mir den X9005B nicht angesehen, da er aktives 3D hat. Den X8505B habe ich dagegen an der Wand hängen und bin von dem Bild einfach nur begeistert. Nachdem ich bei 1080p/24 Blu-ray's das Motionflow von "echtes Kino" was mir persönlich zu sehr ruckelt, auf "Weich" umgestellt habe, was nicht ruckelt und auch nicht soapig aussieht, bin ich rundum glücklich.

Allerdings ruckelt bei mir die Serie Amerika von oben auf Blu-ray und Spiegel Geschichte HD. Wenn das mit dem Panasonic DMP-BDT700 auch noch so ist, dann gibt das mein Händler an Sony weiter. Das ist bisher das einzig Negative was ich gefunden habe.

Gruß Klaus
Alex_Quien_85
Inventar
#190 erstellt: 12. Jul 2014, 18:29
Danke Klaus für deine Eindrücke Hast eigtl. schon mal 3D ausprobiert? Müsste ja dann passives Full HD, halbiertes UHD sein oder?
zftkr18
Inventar
#191 erstellt: 12. Jul 2014, 18:38
Ja wir haben Avatar probiert. Sonderbarerweise war das irgendwie komisch gegenüber dem Panasonic. Ich denke mal dass es am 10" größeren Panel und 4K lag. Beim Panasonic war das 3D gröber und dadurch angenehmer. Wir haben nach 10 Minuten abgebrochen, obwohl wir den Avatar schon vollständig auf dem WTW60 angesehen haben.

Ich (56 Jahre alt) hatte irgendwie das Empfinden, dass ich der Bildinhalt bei schnellen Bewegungen unscharf wird oder ich das nicht mehr erfassen kann. Ich hatte einen 15 Jahre jüngeren Freund da der keine Brille braucht, dem es genau so ging.

Seiner Meinung nach ist das wie im Kino. Dort kann er den schnellen Bewegungen auch nicht folgen, weil es verschwommen ist. Ich probiere es nun nochmal mit Zeichentrickfilmen. Mal sehen ob dort derselbe Effekt auftritt.

Gruß Klaus
Alex_Quien_85
Inventar
#192 erstellt: 12. Jul 2014, 18:41
interessante Schilderung. Aber motionflow war auf weich?
zftkr18
Inventar
#193 erstellt: 12. Jul 2014, 18:56
Das weiß ich nicht. Das war am ersten Abend ohne Einstellen. Einfach Scheibe rein und Brille auf.

Gruß Klaus
Alex_Quien_85
Inventar
#194 erstellt: 12. Jul 2014, 19:03
Kannst ja beim nächsten 3d Film testen
-Didée-
Inventar
#195 erstellt: 12. Jul 2014, 19:42

zftkr18 (Beitrag #1756) schrieb:
Allerdings ruckelt bei mir die Serie Amerika von oben auf Blu-ray und Spiegel Geschichte HD. Wenn das mit dem Panasonic DMP-BDT700 auch noch so ist, dann gibt das mein Händler an Sony weiter. Das ist bisher das einzig Negative was ich gefunden habe.

Zwar hab' ich diese BDs nicht, deswegen nicht 100% sicher ... aber mit 99% Wahrscheinlichkeit handelt es sich um eine NTSC-Produktion (60i) die mit einem Standard-Konverter auf PAL (50i) umkonvertiert wurde. Ist bei solchen "Dokumentationen" leider nicht selten (z.B. auch 1.Staffel "Morgan Freeman: Mysterien des Weltalls", und viele andere).

Und wenn einmal NTSC -> Standardkonverter -> PAL abgelaufen ist, dann ist das Ruckeln bereits fest im Quellmaterial drin, und es gibt keinen TV oder Player, der da noch irgendwas machen könnte. (Eine nachträgliche Korrektur am PC ist technisch möglich, aber Standard-Hardware/TV/Player kann sowas auf keinen Fall, das ist viel zu kompliziert und speziell.)
Also: schade um die Blu-ray, aber kein Grund, einen Defekt am TV zu unterstellen.
GiuZ85
Stammgast
#196 erstellt: 12. Jul 2014, 19:44
Waren beim auspacken des x850b die füsse schon dran oder hast du sie montiert? Kann mann sie beliebig schieben oder werden sie entweder in der mitte oder aussen fixiert?
XDK
Stammgast
#197 erstellt: 12. Jul 2014, 20:19

GiuZ85 (Beitrag #1763) schrieb:
Waren beim auspacken des x850b die füsse schon dran oder hast du sie montiert? Kann mann sie beliebig schieben oder werden sie entweder in der mitte oder aussen fixiert?


Nein sind nicht montiert.

Mitte oder außen.
zftkr18
Inventar
#198 erstellt: 12. Jul 2014, 21:13

-Didée- (Beitrag #1762) schrieb:
Zwar hab' ich diese BDs nicht, deswegen nicht 100% sicher ... aber mit 99% Wahrscheinlichkeit handelt es sich um eine NTSC-Produktion (60i) die mit einem Standard-Konverter auf PAL (50i) umkonvertiert wurde. Ist bei solchen "Dokumentationen" leider nicht selten (z.B. auch 1.Staffel "Morgan Freeman: Mysterien des Weltalls", und viele andere).

Und wenn einmal NTSC -> Standardkonverter -> PAL abgelaufen ist, dann ist das Ruckeln bereits fest im Quellmaterial drin, und es gibt keinen TV oder Player, der da noch irgendwas machen könnte.

Das stimmt so nicht ganz. Mein TX-L55WTW60 hatte dieses Ruckeln nicht. Wir hatten bei aerial America "Amerika von oben" bei der New England Collection die Folgen 1-5 auf dem Panasonic gesehen, welche fast nicht geruckelt haben und die Folge 6 auf dem Sony. Dabei ist uns dann das Ruckeln so richtig aufgefallen.

Gruß Klaus
-Didée-
Inventar
#199 erstellt: 12. Jul 2014, 22:12
Das *was* ich geschrieben habe stimmt auf jeden Fall. Deine Interpretation dessen -- möglicherweise nicht, das mag sein.

-edit-

Also, in der Halbzeitpause kurz mal recherchiert: Amerika-von-oben IST so eine Normkonvertierung. Ich hab die Bilder vor mir, es wimmelt nur so von geblendeten Doppelbildern, sieht schlimm aus.
Daher stellt sich eher die Frage, wie der Pana bzw. der Sony betreffs Zwischenbildberechnung und ggf. noch betreffs Film-/Video-Modus eingestellt waren. Die Methode der Standard-Konvertierer war und ist auf die alten Röhren mit ihrer echten Halbbilddarstellung optimiert. Dort hat das auch erstaunlich gut funktioniert. Die heutigen progressiv-Displays haben mit diesen Konvertierungen generell ein Problem, es geht gar nicht anders. Dann wiederum, wenn ein TV keine Zwischenbildberechnung einsetzt, ist das hier im Zweifelsfall günstiger, so ist dann noch etwas näher an der Arbeitsweise der alten Röhren. Mit Zwischenbildberechnung steigen die Probleme hier an, weil eine erfolgreiche Zwischenbildberechnung zwischen KlarBild<>Doppelbild grundsätzlich meistens gar nicht möglich ist. D.h. wenn Zwischenbildberechnung aktiviert ist, wird der Murks dieser Konvertierungen oftmals erst so richtig sichtbar.


[Beitrag von -Didée- am 12. Jul 2014, 23:11 bearbeitet]
zftkr18
Inventar
#200 erstellt: 13. Jul 2014, 08:57
@-Didée-, herzlichen Dank für deine Erklärung.

Dann kann der Panasonic damit wohl besser umgehen. Ich werde diese Blu-ray's nochmals einlegen, wenn ich den 700er Pana zu Hause habe. Vielleicht beseitigt dessen Upconversion ja auch dieses Problem. Ansonsten können wir, da wir den Grund nun kennen, auch damit leben.

Gruß Klaus
-Didée-
Inventar
#201 erstellt: 13. Jul 2014, 09:51
Eine Upconversion wird an dem Problem ziemlich sicher nichts ändern. Der Vorschlag wäre, beim nächsten Anschauen von Amerika-von-oben das MotionFlow mal komplett AUS zu schalten. Du sagtest Du hast MF auf Weich, und das funktioniert bei diesem Blending-Zeugs sowieso nicht so wie man's von Filmen gewohnt ist. Ohne Zwischenbildberechnung ist man bei diesen Blend-Konvertierungen oftmals besser dran, weil ein Teil der Ruckler und Blend-Doppelbilder des Quellmaterials dann in der Sample+Hold-Unschärfe untergeht. Verschwinden tun die Probleme deswegen nicht, aber es wirkt einfach meist etwas gnädiger. Wogegen mit Zwischenbildberechnung die Ruckler des Quellmaterials tendenziell noch stärker herausgearbeitet werden.

Schade ist, dass man sich im Jahre 2014 noch immer über solche Konvertierungen ärgern muss, man könnte die BDs ja auch für Europa mit 24fps Mastern. Bei solchem Zeug ärgert mich jeder einzelne Euro der ausgegeben wurde. Gut, Amerika-von-oben ist mit 12,99 bei Amazonien kein Beinbruch, aber trotzdem, es geht ums Prinzip. Solche Blend-Konvertierungen sind bildtechnisch grundsätzlich ihr Geld nicht Wert, meine Meinung.


[Beitrag von -Didée- am 13. Jul 2014, 09:58 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Sony 4K X8505-Einstellungs-Thread
zftkr18 am 28.07.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  393 Beiträge
sony w805b thread (2014-Modell)
solea am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.04.2022  –  7880 Beiträge
Der Sony X9005B Thread (2014)
schups am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.07.2023  –  4680 Beiträge
Der SonyKD-79X900B UHD ( 2014 ) Thread
Hollywood100 am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2019  –  86 Beiträge
X8505 - 3D Umschaltung bei Mediaplayer Wiedergabe
xxII-Dennis-IIxx am 24.12.2015  –  Letzte Antwort am 24.12.2015  –  2 Beiträge
Fragen zu x8505 aus 2015 Settings & mehr
m.heickmann am 01.05.2016  –  Letzte Antwort am 01.05.2016  –  2 Beiträge
DER Sony W4730-Thread
fragler am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  330 Beiträge
Sony KD 55 X8505 C und HDR Update ? ?
Rainer-Wi am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 09.11.2016  –  19 Beiträge
Der Sony W955B Thread
media.city am 14.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2020  –  2302 Beiträge
CES2014 -- Sonys TV-Modelle 2014
hagge am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.08.2014  –  1542 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.027