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Sony ZD9 Serie 65"/75"/100" mit Backlight Master Drive

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Jakobboon
Stammgast
#6832 erstellt: 26. Dez 2017, 19:07
Muss dazu sagen mit meinem alten Sony z5 Premium hatte ich gar keine Probleme, ab und zu neu starten dann lief das Ding wie am ersten Tag ! Trotz das es nicht ios sondern Android Software war
*Rainer52*
Stammgast
#6833 erstellt: 26. Dez 2017, 19:45
Also ich bin vorsichtig geworden mit "schnell das neue Update drauf". Da gabs bei iOS schon mal nen richtigen Bug. Seither lass ich erstmal andere Leute berichten, ob das klargeht.

Grüße
Devildo
Stammgast
#6834 erstellt: 27. Dez 2017, 00:15
Danke euch für eure Antworten.

Seit ihr denn mit der Bildqualitöt bei 4K HDR zufrieden? Klar, UHD Disc ist sicherlich besser, allerdings liest man hier 7nd da, das die neue Apple TV Box eine sehr gute Bildqualität aufzeigen kann.
Jakobboon
Stammgast
#6835 erstellt: 27. Dez 2017, 09:46
Qualität ist sehr gut, deswegen mach dir keinen Kopf
give
Inventar
#6836 erstellt: 27. Dez 2017, 11:24
Wiet "teste" ich denn tote Pixel
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#6837 erstellt: 27. Dez 2017, 11:57

Die_Antwort_ist_42 (Beitrag #6809) schrieb:
Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, wie ich mit der Youtube App von Android, mir Videos als Bookmark/Favorit anlegen kann (bei Browsern gibt es dafür ja genügend addons)?

Gruss 42


Nach viel Recherche, kann ich Euch mein Ergebnis mitteilen:

- Die Youtube TV App kann wohl alles anzeigen und abspielen, nur anlegen von Listen in der Bibliothek geht leider nicht
- Daher via PC und Youtube im Browser die entsprechenden Listen in der Bibliothek anlegen und mit den gewünschten Filmen füllen
- Danach am ZD9 mit der Youtube App wiedergeben

meistro.b
Inventar
#6838 erstellt: 27. Dez 2017, 14:29
Danke für den tipp
*Rainer52*
Stammgast
#6839 erstellt: 27. Dez 2017, 15:55

give (Beitrag #6836) schrieb:
Wiet "teste" ich denn tote Pixel :?



Hei, wenn du sie nicht siehst, brauchst sie doch nicht testen.

Grüße
Danizo
Inventar
#6840 erstellt: 27. Dez 2017, 20:42
Bereite dir nen USB Stick mit Bildern in den Grundfarben vor (RGB)
Dazu noch ein Bild in rein Weiß und eines in Schwarz. Am besten in der
nativen Auflösung von dem TV/Panel welches zu testen willst.
Dann spielt die Bilder mit der Media-App am TV ab, setze dich nah
vor die Glotze und such hoffe du findest nix
tovaxxx
Inventar
#6841 erstellt: 27. Dez 2017, 21:19
Wer suchet, der findet!
Kennst doch den Fluch des Forums....
meistro.b
Inventar
#6842 erstellt: 27. Dez 2017, 22:30
Das würde ich nicht mal machen wenn ich Langeweile hätte.
Nach über einem Jahr ist mir nichts aufgefallen warum sollte man
danach suchen ?


Habe gestern den neuen Transformers Ultra HD HDR gesehen.
Das Bild war mit das beste was ich bisher gesehen habe,
hier konnte der ZD9 zeigen was er wirklich drauf hat


[Beitrag von meistro.b am 27. Dez 2017, 22:38 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#6843 erstellt: 27. Dez 2017, 22:36
Solche Tests macht man schlauerweise innerhalb der 14 Tage Widerrufsrecht. Wer gerne wegschaut und auch für defekte Geräte viel zahlt macht den Test eben nicht. Die Kommentare zu Banding, DSE, Clouding usw. sind ja eigentlich nicht zu übersehen.


[Beitrag von MuLatte am 27. Dez 2017, 22:37 bearbeitet]
Danizo
Inventar
#6844 erstellt: 27. Dez 2017, 23:36
Entweder innerhalb vom Widerrufsrecht, oder am besten gleich vor Ort beim Händler.
Kaufe kein Panel mit Pixelfehler....fertig
give
Inventar
#6845 erstellt: 28. Dez 2017, 11:24
OK, danke! Das mit den RGB Bildern hatte ich am Anfang schon durch, ebenfalls diverse andere Testfiles, alles Top!
Dachte es gäbe da noch eine bestimmte Option.
FR4GGL3
Stammgast
#6846 erstellt: 28. Dez 2017, 11:39
Und ganz wichtig: auch später NIE nach toten oder hängenden (= ständig leuchtenden) [Sub]Pixeln suchen. Sonst könnte man etwas enttäuscht sein vom eigenen Gerät.

Ich suche auch nicht permanent. Es fiel mir eben beim Start eines Videos auf, dass da "etwas" ist. Und dann schaut man genauer... und obwohl ganz am Anfang alles in Ordnung war, war es das nicht mehr. Heute soll das Austauschgerät kommen. Mal sehen, ob ich tausche bzw. ob getauscht wird. Der Techniker soll vorher nochmal prüfen, denn so viele leuchtende Subpixel wie von mir gemeldet KANN es nicht geben.

/Update:
Der Techniker war hier
1.) Die Menge der leuchtenden Subpixel wurde nachvollzogen
2.) Da es im laufenden Betrieb nicht auffällt, kein Tausch
3.) Ich konnte das Austauschgerät nicht einmal testen / begutachten.

Fazit:
Ich kaufe mit Sicherheit KEIN Sony Premiumgerät mehr, da es hier KEINEN Premiumservice gibt. Ich hatte für den TV über 4000 € bezahlt. Wenn ein Hersteller für diesen Preis kein fehlerfreies Gerät liefern kann und auch keine Kulanz zeigt, muss ich diesen Hersteller von meiner Kaufliste streichen.


[Beitrag von FR4GGL3 am 28. Dez 2017, 12:49 bearbeitet]
der_hurtig
Stammgast
#6847 erstellt: 28. Dez 2017, 15:41
dann kannst gleich alle Hersteller von deiner liste streichen....
-YNOS-
Neuling
#6848 erstellt: 28. Dez 2017, 16:26
Hallo zusammen,
wie kann man sich denn die Displaystunden anzeigen lassen?

Ich kann weder in den Optionen eine entsprechende Funktion finden, noch das ganze über Aida auslesen.


[Beitrag von -YNOS- am 28. Dez 2017, 16:32 bearbeitet]
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#6849 erstellt: 28. Dez 2017, 16:57
Habs mal zusammen geschrieben... und wie immer auf eigene Verantwortung.



Stundenzähler auslesen:

TV im Standby, dann schnell hintereinander folgende Kombination drücken:

i
5
Lautstärke – (minus)
Power

Unten links stehen dann 3 Zahlen, laut dem Video im Web für:

Gesamtstunden – Standby Stunden – Betriebsstunden (Display an)

Quelle: Youtube Video: https://www.youtube.com/watch?v=w9KgRvHYi4Q


[Beitrag von Die_Antwort_ist_42 am 28. Dez 2017, 16:59 bearbeitet]
Milan088
Stammgast
#6850 erstellt: 28. Dez 2017, 18:26
So, für mich wurde nun ein Austauschgerät bestellt, dass vom Sony Service angeliefert wird, die nehmen dann auch mein mangelhaftes Gerät mit.
Ich hoffe, dass ich dann endlich das ansonsten tolle Bild des ZD9 genießen kann!
SimonX
Stammgast
#6851 erstellt: 28. Dez 2017, 22:08
Gesamtstunden – Standby Stunden – Betriebsstunden (Display an)

Da steht bei mir: 03749 00410 03682

Ist ein vorfuergeraet aus saturn. Keine fehler, banding oder sonst was. Muss da schon lange gestanden haben.
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#6852 erstellt: 28. Dez 2017, 22:17
Naja, "lange" ist realtiv...

Bei ca. 10h am Tag sind das ca. 375 Tage, also ca. 1 Jahr.

Auf dem Karton (bei der SN) steht doch das Produktionsdatum. Von wann ist er?
SimonX
Stammgast
#6853 erstellt: 29. Dez 2017, 02:37
Kann ich nicht sagen. Die kiste war nur kurz da. Bei lieferung. Kann man das produktionsdatum im geraet selbst nachschaun? Ich gehe mal von end 2016 aus.
Ralf65
Inventar
#6854 erstellt: 29. Dez 2017, 06:17
auf dem Marker mit der Seriennummer auf der Rückseite des Gerätes steht meine ich auch das Produktiosndatum
Devildo
Stammgast
#6855 erstellt: 30. Dez 2017, 16:28
Hallo zusammen,

Ich bräuchte bitte euren Rat bei folgender Situation:

So habe ich mir ein Apple TV 4K gegönnt und an meinem 65ZD9 an HDMI 2 angeschlossen – Soweit so gut und es funktioniert auch alles gut. Das Bild der von Netflix gestreamten Videos empfinde ich als besser, als von der internen App.

Dennoch gibt es einen Punkt, der mir keine Ruhe lässt: So teilt mit die Apple 4k TV Box nach eigener Testung mit, das max. 4K 60 Hz in 4:2:0 könne.
Versteh ich das richtig, das es dann somit in 8 Bit läuft oder Max 10 Bit? Ich dachte, das der ZD9 auch 12 Bit kann?

Vielleicht bringe ich jetzt auch nur einiges durcheinander – Daher frage ich hier lieber mal nach, denn ich möchte gerne das Beste aus den ZD9 kitzeln (auch wenn mir das Bild jetzt bereist gut gefällt, aber wenn noch ein bisschen mehr rauszuholen ist....)

Falls es wichtig sein sollte – Filgendes HDMI Kable wird verwendet:
Link

Gruß und Danke euch
Milan088
Stammgast
#6856 erstellt: 31. Dez 2017, 18:28
Wie nutzt ihr eigentlich den Motionflow Regler "Klarheit", ausgehend von einem abgedunkelten Raum?
Auf "min" wegen der unbeschränkten Helligkeitsausgabe des TVs, oder doch eher auf Stufe 1? Das würde mich insbesondere mal für HDR Content interessieren, da ich mir hier noch unschlüssig bin. Momentan hab ich Motionflow auf "Echtes Kino" (entspricht Klarheit Stufe min.) und den Filmmodus auf Stufe "mittel".


[Beitrag von Milan088 am 31. Dez 2017, 18:31 bearbeitet]
meistro.b
Inventar
#6857 erstellt: 01. Jan 2018, 19:52
Ich habe den Filmmodus auf AUS.
Mir ist aufgefallen wenn ich den Filmmodus auf zb. mittel stelle das es
ab und an bei Kameraschwenks zu minirucklern kommt.
Des weiteren habe ich XDR auf niedrig eingestellt.
Das wertet das Bild merklich auf.
-Cinema Pro
-Helligkeit 10
-Motionflow Echtes Kino
-Kontrast 90
-Gamma - 2

Diese Einstellungen nutze ich für Netflix , Amazon FireTV, und Bluray 1080p


[Beitrag von meistro.b am 01. Jan 2018, 20:12 bearbeitet]
D6ekko
Neuling
#6858 erstellt: 09. Jan 2018, 10:49
Hallo zusammen!

Weiss man eigentlich schon, ob beim ZD9 über ein Firmware Update auch noch der A2DP Bluetooth Codec nachgereicht wird, um Bluetooth Kopfhörer zu verbinden? Bei den meisten 2017er Modellen wurde diese Funktion ja bereits per Update nachgereicht.

Danke für Infos!

Grüsse
D6ekko
beckham
Stammgast
#6859 erstellt: 10. Jan 2018, 11:34
Hab nun auch einen 65ZD9 bestellt. Kommt nächste Woche. (2.900 EUR inkl. kostenloser Lieferung und 500 EUR Geschenk-Coupons bei Media Markt)

Die Bildeinstellungen aus dem anderen Thread hab ich mir schon mal zur Seite gelegt um direkt nach dem Auspacken zu testen.
Starte wohl mal mit den Settings von digitalfernsehen.de. Da gab es ja durchaus positive Kommentare zu.

Welche Tests habt ihr denn nach Erwerb des TV's gemacht und würdet ihr mir empfehlen?
Milan088
Stammgast
#6860 erstellt: 11. Jan 2018, 15:16
Mein 75 Zöller wurde nun endlich gegen einen neuen ausgetauscht, hängt auch schon an der Wand...... der neue TV wurde auch vorab schonmal ausgiebig vom beauftragten Sony Service-Unternehmen begutachtet, um zu schauen, ob er nun auch wirklich keine Mängel hat. Was soll ich sagen...... das Bild ist nun der absolute Wahnsinn, bisher getestet mit Netflix 4K und Youtube 4K (60 FPS Demovideos) im Cinema Pro Modus mit angepassten Einstellungen, weiteres (UHD Blu-Ray, TV usw.) folgt. Teilweise bekommt man da wirklich Gänsehaut, weil's so gut ausschaut (gutes Quellmaterial vorausgesetzt). Beim Einschalten des TVs sind nun auch keine Lichthöfe mehr zu sehen, bzw. wenn, dann schön gleichmäßig und nicht wie zuvor extrem punktuell und großflächig. Das Display sitzt nun schön plan am Rahmen des TVs, so, wie es sein soll.
Der Sony Service war von meinem alten Panel richtig geschockt und hat gesagt, dass der TV beim Transport wohl umgekippt ist, anders könne er sich ein so extrem mangelhaftes Panel nicht erklären.

Mängel sind mir beim Bild auch während des Tests überhaupt keine aufgefallen, daher gehe ich auch nicht weiter auf Fehlersuche.
Ich bin momentan richtig glücklich mit dem TV, weitere Erfahrungsberichte folgen!


Finde dieses Video hier auf dem TV über die Youtube App richtig genial:
https://www.youtube.com/watch?v=1La4QzGeaaQ


[Beitrag von Milan088 am 11. Jan 2018, 15:20 bearbeitet]
*Rainer52*
Stammgast
#6861 erstellt: 11. Jan 2018, 16:18

beckham (Beitrag #6859) schrieb:
Hab nun auch einen 65ZD9 bestellt. Kommt nächste Woche. (2.900 EUR inkl. kostenloser Lieferung und 500 EUR Geschenk-Coupons bei Media Markt)

Welche Tests habt ihr denn nach Erwerb des TV's gemacht und würdet ihr mir empfehlen?



Schau nur, ob er vertikales Banding hat und verlass dich auf dein Auge. Diese ewigen Tests machen dich nur unsicher.

Grüße
meistro.b
Inventar
#6862 erstellt: 11. Jan 2018, 16:18
Glückwunsch
Dann freu dich schon mal auf eine gute Ultra HD HDR Scheibe
Dir wird garantiert die Kinnlade runter fallen.
Mein Tip, der Aktuelle Transformers
Komet1960
Stammgast
#6863 erstellt: 12. Jan 2018, 12:32
Na warte mit dem Transformers noch was bis ende Januar dann bekommt der ZD9 das Dolby Vision Update, Transformers 5 ist in Dolby Vision
Milan088
Stammgast
#6864 erstellt: 12. Jan 2018, 13:47
Für Dolby Vision fehlt mir noch der passende UHD Player, da warte ich noch auf Alternativen, nutze momentan noch die XBOX ONE X..... möchte ja am liebsten einen Sony, aber nicht den X700, der gefällt mir optisch nicht und das Dolby Vision Update für den Player kommt ja auch leider erst im Sommer.

Heute Abend wollte ich mir mal "LIFE" anschauen, kann mir vorstellen, dass der in der UHD Variante auch gut ausschaut..... Weltraum und so halt!
Danach vllt. noch "Sicario".


[Beitrag von Milan088 am 12. Jan 2018, 13:53 bearbeitet]
DonPaddo
Inventar
#6865 erstellt: 12. Jan 2018, 16:14
Dolby Vision Update beim UHD Player im Sommer bedeutet bei Sony Januar 2019 mit Release im Februar.
Ralf65
Inventar
#6866 erstellt: 16. Jan 2018, 16:30
das DolbyVision Update für den US Markt ist seit Heute (16.1.2018) verfügbar.

PKG6.2818.0070NAA

+ Improves general performance of the TV
+ Adds support for Dolby Vision™ content ... [+]

möglicherweise ist nur eine Teilfunktion von DolbyVision enthalten, denn einigen Infos nach funktioniert DolbyVision derzeit nur über interne Apps mit Streaming Kontnent ala Netflix z.B., jedoch weder mit AppleTV noch mit Oppo über HDMI.
Vielleicht gibt es einen Zusammenhang mit dem AppleTV DV Problem

hoffen wir mal, das bis zum eigentlichen Veröffentlichungstermin in Europa bereits ein entsprechender FW Fix für das Apple Problem zur Verfügung steht und dann eine vollumfassende DolbyVision Unterstützung enthalten sein wird.....


[Beitrag von Ralf65 am 16. Jan 2018, 17:12 bearbeitet]
meistro.b
Inventar
#6867 erstellt: 16. Jan 2018, 19:38
Wie jetzt
1 1/2 jahre auf DV warten und nun ist es halb fertig

Hoffentlich stimmt deine Aussage nicht
Danizo
Inventar
#6868 erstellt: 16. Jan 2018, 21:00
Uiii...das würde den Mega Shitstorm auslösen. DV ja, aber nur für App´s OMG
Hoffe das ist wirklich nur eine falsche Info, bzw. Sony bessert da schnellstmöglich nach.
calabrese
Ist häufiger hier
#6869 erstellt: 16. Jan 2018, 21:02
http://www.4kfilme.de/falsche-dolby-vision-darstellung-update/

hoffentlich hat Sony in der Firmware bereits das neue verbesserte Update von Dolby Vision reingepackt..sonst können wir nochmals warten
Houbi
Inventar
#6870 erstellt: 17. Jan 2018, 00:23
Hat sich schon jemand getraut das Firmware File aus den USA aufzuspielen?

Leider finde ich keine ältere US Firmware Version mehr zum vergleichen mit der aktuellen EU version

Ich habe das damals zwei mal mit der Japanischen Firmware Version für den VPL-VW520ES (EU Version) gemacht, hat immer wunderbar funktioniert:

http://www.hifi-foru...219&postID=1350#1350


Hier gibts das US Firmware Update für ZD9: http://tv.update.son...2818100_naa_auth.zip

Sämtliche Handlungen passieren auf eigenes Risiko!


[Beitrag von Houbi am 17. Jan 2018, 00:26 bearbeitet]
Houbi
Inventar
#6871 erstellt: 17. Jan 2018, 00:37
OK, habs probiert... funktioniert leider nicht
Ralf65
Inventar
#6872 erstellt: 17. Jan 2018, 04:01
hätten wir dir auch vorher sagen können...


[Beitrag von Ralf65 am 17. Jan 2018, 04:06 bearbeitet]
calabrese
Ist häufiger hier
#6873 erstellt: 17. Jan 2018, 10:05
schlechte Nachrichten zur neuen Firmware betreffend Dolby Vision:
http://www.4kfilme.d...-enttaeuscht-nutzer/

-> Dolby Vision funktioniert nur über Streaming Apps, nichts mit externe Zuspieler über HDMI
Weyoun_1979
Stammgast
#6874 erstellt: 17. Jan 2018, 11:13
Ob man wohl nachträglich vom Kaufvertrag zurücktreten kann, wenn man sich auf das Versprechen beruft, dass Dolby Vision per Update nachgereicht wird?
berti86
Hat sich gelöscht
#6875 erstellt: 17. Jan 2018, 13:00

calabrese (Beitrag #6873) schrieb:
schlechte Nachrichten zur neuen Firmware betreffend Dolby Vision:
http://www.4kfilme.d...-enttaeuscht-nutzer/

-> Dolby Vision funktioniert nur über Streaming Apps, nichts mit externe Zuspieler über HDMI


Update!

Sony hat Reagiert und aus dem Changelog Dolby Vision entfernt. Also warten auf nächstes Update.
Lostion2
Stammgast
#6876 erstellt: 17. Jan 2018, 13:50
Wenns nur für Apps kommt dann heißt es in der Pressemitteilung dann in diesem Wortlaut:

"Wir haben niemals angekündigt, dass dieses Feature für HDMI zur Verfügung steht".

Wartet ab
calabrese
Ist häufiger hier
#6877 erstellt: 17. Jan 2018, 13:54
es muss schon eine Unterstützung für externe Geräte kommen...würde sonst kein Sinn ergeben, da Sony nun auch den UBP-X700 im Angebot hat und der Player wird ebenfalls mit Dolby Vision geworben
Lostion2
Stammgast
#6878 erstellt: 17. Jan 2018, 13:58
Und?

"Leider ein Chipsatzproblem nur die neuen 2018 Modelle unterstützen HDMI und Dolby Vision"

So oft schon mit anderen Firmen erlebt (grüße an Philips).
schups
Inventar
#6879 erstellt: 17. Jan 2018, 14:46
@Lostion2: Scheint ja bei den Playern so zu sein, da der alte X800 es nicht kann, der neue X700 ab Sommer hingegen schon. Aber bezieht sich das auch auf die Fernseher? Und woher kommt die Info?

Schönen Gruß, Schups


[Beitrag von schups am 17. Jan 2018, 14:46 bearbeitet]
Lostion2
Stammgast
#6880 erstellt: 17. Jan 2018, 14:51
Die Info kam noch gar nicht ich schrieb doch so in etwa wird die Ausrede sein, die haben doch das Dolby Vision Update im Changelog entfernt (warum auch immer):

http://www.4kfilme.d...-enttaeuscht-nutzer/

Dann in den Kommentaren (und auch hier im Forum):

"Sony hat das DV Feature nun aus der Ankündigung bzw. dem Changelog genommmen. Man braucht wahrscheinlich doch nur noch etwas Zeit 😉 ."

Was sagt uns das? Niemals einen TV kaufen wo ein "Update" kommen soll. Die Hersteller (nicht nur Sony) nehmens mit den "Updates" nämlich nicht so genau
meistro.b
Inventar
#6881 erstellt: 17. Jan 2018, 15:49
Das liegt ganz klar an Dolby und nicht an Sony.
Dolby hat bereits zugegeben das sie das Update verbockt haben.
Es gibt scheinbar Probleme mit der Schwarzdarstellung ( graue Balken statt Schwarz )
Lostion2
Stammgast
#6882 erstellt: 17. Jan 2018, 15:55
Achso deswegen hat LG die Probleme auch nicht? Lasst euch mal weiter Quatsch erzählen alleine auf Crapdroid zu setzen war schon der erste Fehler.


[Beitrag von Lostion2 am 17. Jan 2018, 15:55 bearbeitet]
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