Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 . 160 . 170 . 180 . Letzte |nächste|

Sony ZD9 Serie 65"/75"/100" mit Backlight Master Drive

+A -A
Autor
Beitrag
Nintendofreek64
Stammgast
#7690 erstellt: 31. Jul 2018, 10:45
Ich hätte auch mal 2 kurze Fragen an die ZD9 Besitzer:
1. Wenn ich mit der PS3 Blurays abspiele, erscheint ständig die Eingangssignal Info oben links am TV (HDMI 2, Stereo 1080/24p) Erst wenn ich den TV ausschalter und neu einschalte hört das auf. Gibt's eine Funktion, die sich da mit etwas stört, die man vielleicht ausschalten kann?

2. Bei Netflix bekomme ich sehr oft ein schwarzes Bild zu sehen. Egal ob SDR oder Dolby Vision. Meistens bei Serien, wenn von einer Folge auf die nächste gewechselt wird passiert das. Der Ton läuft weiter. Die letzten Tage passierte das leider ständig bei Prince of Bel Air.
Hatte da schon jemand ähnliche Erfahrungen?
Ralf65
Inventar
#7691 erstellt: 31. Jul 2018, 16:04
1.
Infomeldungen abschalten
"Home" Taste > Einstellungen > Kanaleinstellung > Info-Anzeige > AUS
redcliff
Stammgast
#7692 erstellt: 31. Jul 2018, 16:48
Schwarzer Screen könnte damit zusammenhängen das der Stream abreißt, sprich nicht ausreichend Daten geliefert werden.
Nintendofreek64
Stammgast
#7693 erstellt: 01. Aug 2018, 12:20
Danke an beide. Die Einstellung hab ich gleich mal geändert. Was Netflix angeht wäre schade wenn es am Puffern liegt. Hab ne 50.000er Leitung, aber da ist wohl die interne app nicht die beste
meistro.b
Inventar
#7694 erstellt: 01. Aug 2018, 17:11
Mit der Netflix App ist alles in Ordnung.
Hatte in den fast 2 Jahren nicht ein einziges Problem.
Vielleicht solltest du mal ein Speedtest machen.
Oder meinst du das 50 Hz Probleme ? wo in unterschiedlichen Abständen
der Bildschirm kurz Schwarz wird.
redcliff
Stammgast
#7695 erstellt: 01. Aug 2018, 17:20
Ich hatte bei Netflix auch mit der 50k Leitung keine Probleme.
Hatte u. habe deine Symptome ab u. an bei YouTube wenn nicht ausreichende Daten durch die Leitung kommen.
Selbst mit der 100k Leitung der Telekom die seit kurzem hier geschaltet ist, die aber auch real nur 86k liefert.
Nintendofreek64
Stammgast
#7696 erstellt: 01. Aug 2018, 18:08
Speedtest hab ich schon gemacht, bei mir kommen zwischen 40 und 48 mbit an. Also ich schaue ne Serie an und meistens kommt das beim wechseln auf die nächste Folge, dass der Ton weiterläuft, der Bildschirm aber schwarz wird. Egal ob HDR 4k oder normales HD. Bei Prince of Bel Air z.B kommt es oft vor. Ich versuche mal zu pausieren, ob das was bringt. Dann würde es wirklich am Puffer liegen.
Weyoun_1979
Stammgast
#7697 erstellt: 15. Aug 2018, 16:53
Bzgl. "Pufferung": Ich habe mit der Amazon Video App massive Probleme mit der Pufferung (für Sekundenbruchteile sind Bild und Ton eingefroren) und das trotz 100 MBit-Leitung (die FritzBox zeigt bei der Leitungsqualität an, dass der Download 112 MBit und der Upload 42 Mbit schafft).

Netflix läuft bei mir selbst in 4k einwandfrei über die interne App.

Gibt es beim ZD9 irgendwie die Möglichkeit, einen externen USB-Stick zur Pufferung zu nutzen? Denn mit dem Fire-TV-Stick und der Fire-TV-Box habe ich keine Probleme mit Unterbrechungen (dort steckt aber auch jede Menge Pufferspeicher drin).

Und noch ein (utopische?) Frage: Ist irgendwas in puncto Android 8 bekannt? Oder wird das den 2018-er Geräten vorbehalten bleiben?


[Beitrag von Weyoun_1979 am 15. Aug 2018, 16:56 bearbeitet]
Tirips
Stammgast
#7698 erstellt: 15. Aug 2018, 17:37
hab zwar nur den XE9305, aber hat ja den gleichen chip, hab mit ner 25Mbit leitung und mit Amazon keine probleme mit ne fritz-box, eigenartig das es da solche unterschhiede geben kann.
Ralf65
Inventar
#7699 erstellt: 15. Aug 2018, 17:42
zu Android OREO wurde sich auf der Pressekonferenz anlässlich der Vorstellung der neuen Masterserie dahingehend geäußert, das außer den beiden neuen Modellen (AF9 / ZF9), welche bereits mit Android OREO ausgeliefert werden sollen, auch einige ältere Modelle ein OERO Update erhalten sollen.

das Ganze wurde in einem Videobeitrag geäußert, dieser müsste in einem der im AF9 bzw. ZF9 Thread geposteten Beiträge zu finden sein, um ihn wieder zu finden, müsste ich jedoch auch jeden Beitrag durchforsten.
Ein zeitlicher Rahmen wurde dabei jedoch nicht genannt, lediglich, das damit noch im laufenden Jahr begonnen werden solle.

Davon betroffen sein werden wohl in erster Linie alle Modelle aus 2018, sowie die Modelle aus 2017 und einige aus 2016, daraus könnte man schlussfolgern, das es sich bei den Modellen aus 2016 um den ZD9 mit X1-Extreme Prozessor handelt.
Gleichlautende Äußerungen dazu, wurden auch bereits Ende Juni auf einem Sony Briefing in Sydney getätigt.

Zitat:
“>The plan is to update all 2018 and 2017 models to Oreo within CY [calendar year] 2018. In addition, some models from the 2016 range will also be updated, however we can’t confirm model numbers at this stage. Timings for updates may vary between models”<


[Beitrag von Ralf65 am 15. Aug 2018, 17:55 bearbeitet]
Weyoun_1979
Stammgast
#7700 erstellt: 15. Aug 2018, 18:10
Vielen Dank, Ralf! Also darf man weiter hoffen.

Bzgl. der Amazon-Problematik: Wie ich ja schon vor einiger Zeit schrieb, spinnt bei mir die App generell ziemlich rum (beim erstmaligen Starten kommt ein dauerhaft rotierender Kreis und ich muss auf "zurück" (was bis zu 30 Sekunden dauern kann) und muss dann auf "erneut starten" klicken. Nur dann kann ich überhaupt irgendwas schauen. Dazu dann noch die Aussetzer, die auch dann kommen, wenn ich am Steuerkreuz in eine beliebige Richtung klicke (könnten die CEC-Befehle der HDMI-Schnittstelle hier irgendwie störend auf die Funktionalität der App wirken?)


[Beitrag von Weyoun_1979 am 15. Aug 2018, 18:17 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#7701 erstellt: 15. Aug 2018, 21:41
Die Amazon App ist schon etwas zickig, wenn man in die Einstellung während eines Filmes geht ruckelt es immer kurz heftig, bei meinem XE93 läuft sie aber sonst auch flüssig und problemlos, auch 4K HDR läuft sehr gut, hab jetzt mal den Eurosport-Channel getestet, also bei der Wdh vom Supercup sieht das Bild sehr gut aus aber der Ball ruckelt doch immer stark wenn er sich schnell bewegt, ist das bei Live-Spielen auch so?
Sieht so aus wie bei den Wdh auf DAZN, da laufen die Live-Spiele aber in 50FPS und sehr flüssig, die Wdh nur in 25FPS.
♤Choco♤
Stammgast
#7702 erstellt: 23. Aug 2018, 21:46
Habe mir vor einigen Wochen auch den ZD9 zugelegt. Tolles Gerät, tolles Bild. Was mich aber nervt ist, wenn ich Netflix schaue, fängt das Bild mit unterirdischer Qualität an und baut sich dann langsam immer weiter auf. Beginnt oft mit kleinster Datenrate und 288 oder 480 Zeilen, bis es dann bei Full HD oder 4K landet. Datenrate dann bei 4k ist auch 15,xx mb/s. Es ist im grunde die Regel, dass es bei 0,xx mb/s beginnt.
Mein Internet ist auf 32mb/s begrenzt, was ja bei weitem ausreicht.
meistro.b
Inventar
#7703 erstellt: 23. Aug 2018, 23:44
Kann ich so nicht bestätigen. Bei Netflix ist die Datenrate fix oben.
Amazon Prime ist da schon eine andere Hausnummer, hier quält sich die
Datenrate manchmal Krümel für Krümel nach oben.
DonPaddo
Inventar
#7704 erstellt: 24. Aug 2018, 10:24
Ich hab es mit dem Androidbetriebsystem aufgegeben. Ich habe im TV alles deaktiviert oder deinstalliert, was ich nicht brauche und deinstallieren konnte. Es hängt jetzt ein AppleTV dran, hier habe ich die genannten Probleme nicht und hab sogar noch ein paar Goodies dazu.
Achso übrigens, ich steuer das AppleTV mit der ZD9 Fernbedienung.
__jackersoul__
Stammgast
#7705 erstellt: 24. Aug 2018, 12:15

DonPaddo (Beitrag #7704) schrieb:
...
Achso übrigens, ich steuer das AppleTV mit der ZD9 Fernbedienung.

Hi, wie geht das denn?
meistro.b
Inventar
#7706 erstellt: 24. Aug 2018, 13:25
HDMI ARC
Die Apple TV 4k box ist schon ne feine kiste.
__jackersoul__
Stammgast
#7707 erstellt: 24. Aug 2018, 13:36
Mit HDMI Ars schalttest du sie aber nur EIN oder AUS. Steuern kannst du sie damit aber nicht, oder?
foediausg
Stammgast
#7708 erstellt: 24. Aug 2018, 13:48
Doch das geht. Auch bei meinem XE9005 ist das so.
DonPaddo
Inventar
#7709 erstellt: 24. Aug 2018, 13:57
Jo - so wie hier beschrieben. Einzig die Spracheingabe und das "wischen" auf dem Apple Remote Touchpad bleibt einem verwehrt. Ansonsten kann man alles auf dem AppleTV bedienen. Deshalb ist eigentlich bei mir das "App-Betriebssystem" des ZD9 ein TvOS von Apple
cyberpunky
Inventar
#7710 erstellt: 24. Aug 2018, 13:57
Das nennt sich HDMI-CEC und hat mit ARC eigentlich nichts zu tun.
__jackersoul__
Stammgast
#7711 erstellt: 24. Aug 2018, 14:17
Na dann werde ich das mal ausprobieren.
Curiositatis
Stammgast
#7712 erstellt: 28. Aug 2018, 17:33
Hallo.

Wie ist die 3D-Qualität verglichen mit der auf z.B. einem LG OLED C6, E6 oder G6?

Der ZD9 wird ja als Alternative zu OLED-TV angepriesen.
Aber was ist mit 3D?
Hat da schon jemand Beides gesehen?
Ich meine nicht Shutter gegen Polfilter sondern ZD9 gegen C6/E6/G6.

Was die Helligkeit angeht, auch wenn nur die Hälfte des Lichtes in beiden Fällen bleibt, bei dem ZD9 bliebe evtl. noch um 900nit. Zumindest theoretisch bei hellen 1800nit Maximum. Wahrscheinlich auch nicht bei voller Fläche, aber wer sieht sich schon weiße Fläche an...
Außer man kann das Teil als "Biolampe" nutzen ;-) .
celle
Inventar
#7713 erstellt: 28. Aug 2018, 17:49
Bei 3D bleiben glaube nur noch 90cd/m² übrig. Vergiss das 3D beim ZD9 einfach... FarmerG hatte hier mal irgendwo die Werte aus einem Test verlinkt und die Helligkeit ist da deutlich schlechter als bei den Polfilter-TVs. Bei 3D wird ja auch nicht der HDR-Modus aktiviert.
Jogitronic
Inventar
#7714 erstellt: 28. Aug 2018, 18:05
Immer diese Zahlenspiele ...
Mit einem Projektor hast du noch weniger Helligkeit, das macht aber trotzdem Spaß


[Beitrag von Jogitronic am 28. Aug 2018, 18:06 bearbeitet]
meistro.b
Inventar
#7715 erstellt: 28. Aug 2018, 18:14
Die Helligkeit bei 3D ist sehr gut, da wirst du nichts vermissen.
Allerdings sollte man den Raum etwas abdunkeln dann kommt der 3D Effekt noch besser rüber.
Ich spreche hier aus Erfahrung weil ich den ZD9 seit 2 Jahren besitze.
Lass dich nicht verrückt machen, 3D geht schon gut ab
BenniE1358
Stammgast
#7716 erstellt: 28. Aug 2018, 19:25
Hallo zusammen,

Hatte einen 75X9405c, da dieser aber den Geist aufgegeben hat und ich 3D mag liebäugel ich mit dem 75ZD9.

ABER: Hab gehört das dieser aufgrund dünnerer und nicht so massiver Bauweise wie mein geliebter 75x9405c unter teilweise Banding und Clouding leiden soll. Also der 75x9405c war davon ja größtenteils komplett befreit. Was meint ihr? Fallen diese Probleme sichtbar auf? Bin echt anfällig für sowas.
Ralf65
Inventar
#7717 erstellt: 28. Aug 2018, 19:44
der ZD9 hat auf Grund der verwendeten Backlight Technik ein deutlich dickeres Gehäuse und ist sehr massiv aufgebaut.
Ich kann weder Banding noch Clouding erkennen, aber hier, wie auch bei anderen Modellen, gibt es sicherlich gute und weniger gute Exemplare, generell kann man das Vorhandensein daher bei keinem Modell zu 100% ausschließen
BenniE1358
Stammgast
#7718 erstellt: 28. Aug 2018, 20:25
hab hier eben die Seiten durchgescrollt und ein Bild von dir gefunden Ralf.

Weißes relativ vollflächiges Bild im Menü oder so, sag grausam aus. Überall gelbliche und gräuliche Flecken

Hier ist es:

http://www.hifi-forum.de/bild/snap13_834457.html


[Beitrag von BenniE1358 am 28. Aug 2018, 20:48 bearbeitet]
Patient_aus_dem_Fenster
Ist häufiger hier
#7719 erstellt: 28. Aug 2018, 20:59
Du bist hier falsch.
Spencer2k6
Inventar
#7720 erstellt: 28. Aug 2018, 21:39
@BenniE1358 ... ich gehe eher davon das aus, dass das vom ATV kommt. Das Menü sieht einfach so "fleckig" aus. Das soll nicht vollflächig weiß sein.
Ralf65
Inventar
#7721 erstellt: 29. Aug 2018, 04:16

BenniE1358 (Beitrag #7718) schrieb:
hab hier eben die Seiten durchgescrollt und ein Bild von dir gefunden Ralf.

Weißes relativ vollflächiges Bild im Menü oder so, sag grausam aus. Überall gelbliche und gräuliche Flecken


Bei dem Bild ging es um den Apple TV (DolbyVision), nicht um den TV, ist beides daher auch nicht von mir,
mein TV weist jedenfalls keinerlei Flecken oder Streifen auf....

das Menu des Apple sieht in natura schon so aus, nachfolgend nochmal das Bild des Apple Menus auf einen LG, ansonsten hilft Google

Snap63


[Beitrag von Ralf65 am 29. Aug 2018, 04:25 bearbeitet]
kamio
Ist häufiger hier
#7722 erstellt: 29. Aug 2018, 14:18
Hallo,

Momentan habe ich die Software Version 6.2858.0082.
Da der TV in letzter Zeit dauernd die Sender verschiebt und auch aus den Favoritenlisten Sender verschwinden könnte ich updaten auf Version 6.5603.
Diese habe ich noch als Datei.
Weil sie damals zurückgezogen wurde wollte ich jetzt mal fragen ob man das gefahrlos machen kann ?

Und weiß jemand wann das neue Update in etwa kommt ?
Wird da schon Android 8 Oreo dabei sein ?

Meine Senderliste habe ich auf USB und das Einspielen geht zwar schnell aber es nervt.

Danke

Gruß kamio
meistro.b
Inventar
#7723 erstellt: 29. Aug 2018, 15:47
Das Problem das die Sender verschwinden haben auch einige Jungs mit
dem A1.
Vielleicht solltest du da mal rein schauen, ich glaube ein User hatte eine Lösung
für das Problem.
Ralf65
Inventar
#7724 erstellt: 29. Aug 2018, 15:51
@kamio

habe seinerzeit die Version 6.5603 aus dem Netz gezogen und über USB upgedatet, bis dato keinerlei Probleme.
Da ich jedoch die interne TV Funktion nicht nutze, also auch keine Senderlisten dazu angelegt habe, kann ich nichts zu evtl. vorhandenen Problemen sagen

Wann das bereinigte Update kommt, weiß leider derzeit niemand.
das Android 8 Update wird vermutlich noch bis nächstes Jahr auf sich warten lassen, glaube kaum, das dies in Verbindung mit einem aktuellen Update erfolgen wird


[Beitrag von Ralf65 am 29. Aug 2018, 15:55 bearbeitet]
kamio
Ist häufiger hier
#7725 erstellt: 29. Aug 2018, 17:08
Hallo,

danke für die Infos.

Gruß kamio
Goisbart
Ist häufiger hier
#7726 erstellt: 30. Aug 2018, 20:29
Ich hole diese Info zum ZD9 mal aus dem anderen Thread:

Ralf65 (Beitrag #406) schrieb:
die Response Time liegt beim 65" Modell bei 30.7 ms, beim 75" sind es lt. einigen Tests nach ca. 11-13 ms.
Auf gut deutsch, das 75" Panel ist schneller in der Reaktionszeit und erzeugt dadurch weniger Bewegungsunschärfe
...

Das wäre fast die dreifache Zeit für den 65er. Hast Du Links zu den Tests schnell zur Hand, bzw weißt welche Seiten getestet hatten?
Durch variable schnelle Wechselfelder müsste man das unprofessionell nachvollziehen können. So könnte man auch überprüfen, ob sie an den Panels über die Zeit etwas geändert haben.

Edit: die 30,7 ms habe ich gefunden (rtings), fehlt nun noch eine Seite, die beide Größen mit dem gleichen Equipment gemessen hat.


[Beitrag von Goisbart am 30. Aug 2018, 23:38 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#7727 erstellt: 31. Aug 2018, 04:43
die eigentlichen Beitrage dazu, habe ich adhoc nicht bei der Hand,
es wurde seinerzeit sowohl im AVS, als auch im AV Forum belegt, rtings selber weist daher in dem Test des 65" ZD9 auch auf diesen Umstand hin.........

...Update 05/05/2017: It is likely that the long response time of the 65" model is different for the 75" model....
meistro.b
Inventar
#7728 erstellt: 31. Aug 2018, 08:48
Was ich nicht nachvollziehen kann ist, da ja der 65er und 75er die gleiche
Chippower haben. Wie soll das funktionieren ?
Irgend etwas kann hier nicht stimmen.
Und jetzt Komm mir nicht mit einem anderen Panel.
Die Geschwindigkeit der ansteuerung ist entscheidend.
Jogitronic
Inventar
#7729 erstellt: 31. Aug 2018, 13:05
Doch, es gibt unterschiedliche Paneleigenschaften und die sind gemeint

https://www.rtings.c...ur-and-response-time

... und achte doch bitte mal auf deine Wortwahl


[Beitrag von Jogitronic am 31. Aug 2018, 13:07 bearbeitet]
meistro.b
Inventar
#7730 erstellt: 31. Aug 2018, 15:50
Danke für den Hinweis
Der 75er ist tatsächlich ein paar ms schneller.
kamio
Ist häufiger hier
#7731 erstellt: 31. Aug 2018, 17:02
Hallo meistro.b und Ralf65.

Nur als Info :

Ich habe gestern die Update Version 6.5603 installiert.

Bis jetzt läuft alles normal bis auf die Sender die wieder verschwinden.
Sind nur UHD Sender in der Favoritenliste die ich nachträglich am TV eingefügt habe.

Ist aber nicht tragisch wenn es mit dem nächste Update behoben wird ???
Meistens nutze ich sowieso nur meinen VU+ Receiver.

Im A1 Forum wurde gesagt man soll " Dienste automatisch aktualisieren " ausschalten.
Dann werden bestimmt die Sender nicht mehr aktualisiert was ich auch nicht gut finde.

Gruß kamio
Goisbart
Ist häufiger hier
#7732 erstellt: 31. Aug 2018, 18:42

meistro.b (Beitrag #7730) schrieb:
Der 75er ist tatsächlich ein paar ms schneller.

Unter dem Link zu rtings finde ich keine Messdaten des 75ers, siehst Du welche?

Ich muss mir mal Zeit nehmen, bei AVS und AV nach Daten zu suchen. Es müsste jemand sein, der beide Größen mit gleichem Equipment gemessen hat und identisch ausgewertet hat. Je nach Definition der 100% können die Werte extrem variieren.
Ralf65
Inventar
#7733 erstellt: 31. Aug 2018, 19:41
bei rtings gibt es auch keine Messdaten zur 75" Variante, selber haben die ihn ja nicht getestet, es gibt dort lediglich den zuvor genannten Hinweis auf die Abweichungen beim 75" Modell auf Basis der User Meldungen
Seinerzeit konnte man Hinweise zu Quellen noch in den Diskussionen und Kommentaren auf der Seite finden, aber die sind anscheinend teilweise der Layout Überarbeitung zum Opfer gefallen


[Beitrag von Ralf65 am 31. Aug 2018, 19:43 bearbeitet]
Spencer2k6
Inventar
#7734 erstellt: 31. Aug 2018, 21:59
@ kamio ... wie schon gesagt "Dienste automatisch aktualisieren" abschalten. Und falls du über DVB-C schaust, nicht deinen Kabelanbieter auswählen, sondern "Sonstige". Weil wenn die was ändern, ist das bei dir auch gleich so.
meistro.b
Inventar
#7735 erstellt: 31. Aug 2018, 23:31
Interessant .
Ich hatte nur gelesen das der 75er etwas vom 65er abweicht.
Exakte Messungen im direkten Vergleich habe ich im Netz nicht gefunden.
Goisbart
Ist häufiger hier
#7736 erstellt: 02. Sep 2018, 21:46
So, jetzt habe ich mir das Thema "Response Time" mit Fokus auf die ZD9er 65/75" mal angesehen.
Für die, die nicht weiter lesen wollen: Ja, das 75" Panel scheint schneller zu sein, aber wie im AVS Forum 11-14 ms ermittelt wurden, ist meiner Meinung nach falsch.

RTINGS hier als Basis zu nehmen ist gut, nur was sagen deren 30,7 ms für den 65er aus?
Die 30,7 ms sind ein Mittelwert aus 12 unterschiedlichen Messungen: 6 Anstiegszeiten und 6 Abfallzeiten, diverse Helligkeitsniveaus. Jeweils bis das Sollniveau zu etwa 100% erreicht wird.
Vor allem beim 65" ZD9 ist es sinnvoll, Anstieg und Abfall getrennt zu betrachten:
54,1 ms als Durchnschnitt für die Anstiege,
7,3 ms beim Abfall.
Wenn also ein dunkles Feld hell werden soll, sind über 54 ms schon recht langsam, allerdings misst RTINGS bis das Niveau stabil erreicht wird, der 65" ZD9 scheint aber mit einer Art Overdrive anzusteuern. Dadurch ergibt sich, dass das 100% Niveau eigentlich bereits nach etwa 7 ms erreicht wird, aber danach noch ein Unterschwinger kommt. Das sollte eigentlich bei schnellen Bewegungen als einseitige Corona zu erkennen sein. Wenn überhaupt, sehe ich aber "nur" Ghosting (bei spezifischen Tests).

Der 75"er sieht diesbezüglich laut einigen Aussagen bei AVS besser aus, aber woher stammen nun die niedrigen Zahlenwerte für den 75"er? Er ist *nicht* bei RTINGS gemessen worden und eventuelle andere Messungen wären nicht direkt vergleichbar.
Aber im AVS Forum hat sich DanielOKeeffe von RTINGS gemeldet (02.05.2017, 20:19 im ZD9 Thread) und folgenden hilfreichen Test vorgeschlagen:
https://www.testufo....0&pps=960&height=180
Bei eingestellten 50 Pixeln Abstand sieht man beim 65"er von RTINGS das Ghosting des schwarzen Blocks etwa bis zur linken Kante des grauen Blocks. Bei AVS haben nun ein paar Besitzer von 75"ern bei diesem Test ca. 20 Pixel einstellen können und sind durch Dreisatz davon ausgegangen, dass das etwa 12 ms entspricht ((20/50) * 30,7). Das ist aber so nicht richtig:
  1. Wenn man bis zur linken Kante des grauen Balkens misst, sind nicht 0 Pixel kein Delay, sondern -48 Pixel (minus), da die Breite des grauen Balkens mitzählt. Der 65er hat also mit diesen Daten 50+48=98 Pixel Delay und der 75er 20+48= 68 Pixel.
  2. Da es sich um die Rückseite des schwarzen Balkens handelt, handelt sich um die Response Time des Anstiegs. Der 65er hat von Schwarz zu Weiß 58,9 ms (kein Grau), nicht den Mittelwert von 30,7 ms.

Nichtsdestotrotz sehen die Videos von 75"ern mit Moving Dot und Moving Text deutlich besser aus. Ich möchte also nicht anzweifeln, dass der 75er besser ist, nur der genannte Zahlenwert des 75ers ist falsch entstanden.

--> Macht doch bitte mal den oben verlinkten Test mit Euren ZD9, nennt Eure TV Größe und den nötigen Wert für "Distance in Pixels", bei dem das Ende des Schweifs des schwarzen Blocks über der linken Ecke des grauen Blocks ist.
Wenn Ihr beim 65er, auch auf 50 Pixel kommt, wären das sogar ca. 100 ms sichtbare Response Time (da 98 Pixel Schweif bei 960 Pixel/Sekunde). Ich sehe auch keine Korona, evtl. ist hier gerade Overdrive deaktiviert.

Grüße


[Beitrag von Goisbart am 02. Sep 2018, 21:53 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#7737 erstellt: 03. Sep 2018, 00:00
Ralf65
Inventar
#7738 erstellt: 03. Sep 2018, 04:57

Goisbart (Beitrag #7736) schrieb:

Der 75"er sieht diesbezüglich laut einigen Aussagen bei AVS besser aus, aber woher stammen nun die niedrigen Zahlenwerte für den 75"er? Er ist *nicht* bei RTINGS gemessen worden und eventuelle andere Messungen wären nicht direkt vergleichbar.


was die Werte aussagen ist doch ganz klar,
die Differenzen liegen ganz einfach in den abweichenden Eigenschaften der jeweiligen Panels von teils unterschiedlichen Herstellern, die u.a. je nach Diagonale in den Modellen Verwendung finden.
Rtings selber hat dazu bereits einmal in einem speziellen Vergleich die Unterschiede bei einem Samsung HD Modell aufgezeigt.
Des weiteren brauchst Du dir zur Bestätigung derartiger möglicher Unterschiede nur mal die Tests zum Sony XE93 bzw. XE94 auf rtings anzuschauen, der 55XE93 hat dort eine 100% Response Time von 12.7 ms, der 75XE94 bei 100% nur 37.4 ms
Zweifelst Du auf Grund unterschiedlicher Ergebnisse auch dort die Messungen an ?

Nur weil es dir also persönlich komisch vorkommt (nicht behagt ?), Angaben aus anderer Herkunft als nicht korrekt anzuzweifeln, Hut ab
Im AVS (wie auch wo anders) sind ebenfalls Freaks und Fachleute zu finden, die die Geräte mit Profi Equipment überprüfen und kalibriert haben und sicherlich auch wissen was sie damit tun um entsprechende Ergebnisse zu erzielen.
Oder zweifelst Du am Ende auch die Ergebnisse von Vinze in Bezug auf die 100" Variante des des ZD9 an, die dem Modell eine um ~1000 Nits gegenüber dem 65" gesteigerte Helligkeit attestieren ?


[Beitrag von Ralf65 am 03. Sep 2018, 05:09 bearbeitet]
Goisbart
Ist häufiger hier
#7739 erstellt: 03. Sep 2018, 23:06
Na, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt, das wollte ich eigentlich mit dem langen Text vermeiden...
Die Infos sollten sachlich sein.

Ralf65 (Beitrag #7738) schrieb:

Goisbart (Beitrag #7736) schrieb:
Der 75"er sieht diesbezüglich laut einigen Aussagen bei AVS besser aus, aber woher stammen nun die niedrigen Zahlenwerte für den 75"er? Er ist *nicht* bei RTINGS gemessen worden und eventuelle andere Messungen wären nicht direkt vergleichbar.
was die Werte aussagen ist doch ganz klar,
die Differenzen liegen ganz einfach in den abweichenden Eigenschaften der jeweiligen Panels von teils unterschiedlichen Herstellern, die u.a. je nach Diagonale in den Modellen Verwendung finden.
Rtings selber hat dazu bereits einmal in einem speziellen Vergleich die Unterschiede bei einem Samsung HD Modell aufgezeigt.
Des weiteren brauchst Du dir zur Bestätigung derartiger möglicher Unterschiede nur mal die Tests...

Die Frage in meinem letzten Beitrag war nicht, warum der 75er schneller ist, sondern woher dessen häufig genannter ZAHLENwert für die Response Time kommt. Er könnte auch 5 ms oder 8 ms oder 17 ms haben. Es werden dort aber um die 12 ms genannt.
Ich dachte es sei unmissverständlich, wenn ich schreibe:"Ich möchte also nicht anzweifeln, dass der 75er besser ist, nur der genannte Zahlenwert des 75ers ist falsch entstanden."

Zweifelst Du auf Grund unterschiedlicher Ergebnisse auch dort die Messungen an ?

Ich zweifle keine Messung an.
Ich zweifle die Ermittlung der Response Time des 75"ers im AVS ZD9 Thread an. Weder dort noch bei RTINGS wurde der 75er gemessen. Man hat im Forum ein paar Pixel gezählt und einen Dreisatz falsch befüllt.

Nur weil es dir also persönlich komisch vorkommt (nicht behagt ?), Angaben aus anderer Herkunft als nicht korrekt anzuzweifeln, Hut ab

Hoffentlich hängt kein Behagen von irgendwelchen Millisekunden eines TVs ab, meines zumindest nicht. Unterstellungen sorgen eher für unbehagen, lass uns doch sachlich bleiben.
Im Text habe ich versucht, sachlich zwei Logikfehler aufzuzeigen, stimmst Du den beiden oben nummerierten Punkten nicht zu?

Im AVS (wie auch wo anders) sind ebenfalls Freaks und Fachleute zu finden, die die Geräte mit Profi Equipment überprüfen und kalibriert haben und sicherlich auch wissen was sie damit tun um entsprechende Ergebnisse zu erzielen.
Oder zweifelst Du am Ende auch die Ergebnisse von Vinze in Bezug auf die 100" Variante des des ZD9 an, die dem Modell eine um ~1000 Nits gegenüber dem 65" gesteigerte Helligkeit attestieren ?

Ich habe es nicht gelesen, möchte es deshalb nicht bewerten, aber wenn mit gutem Equipment vernünftig umgegangen wird, passt das.

Subjektiv: Die Unterschiede zwischen dem 75er und dem 65er sind auf den dortigen Testbildern und Videos so eklatant, dass er nicht zu 31 ms vs. 12 ms passt. Der Unterschied könnte noch größer sein.
Einen Defekt kann man eher ausschließen.

Deshalb meine Bitte den dort von RTINGS vorgeschlagenen Test auszuprobieren:
https://www.testufo....0&pps=960&height=180
Nennt Eure TV Größe und den nötigen Wert für "Distance in Pixels", bei dem das Ende des Schweifs des schwarzen Blocks über der linken Ecke des grauen Blocks ist.

Danke!
Ralf65
Inventar
#7740 erstellt: 04. Sep 2018, 05:05

Goisbart (Beitrag #7739) schrieb:

Hoffentlich hängt kein Behagen von irgendwelchen Millisekunden eines TVs ab, meines zumindest nicht. Unterstellungen sorgen eher für unbehagen, lass uns doch sachlich bleiben.


Bei mir in keinster Weise...
Den Eindruck hast Du leider mit Deinem ausufernden Text (zumindest für mich) selber vermittelt und vermittelst ihn für mich noch in dem Du Zweifel an diversen Angaben hegst...
Mir ist es dabei ziemlich Wurscht, ob es 12, 14, oder auch 20ms in der Messung sind, mir ging es lediglich darum zu vermitteln, das es in dem Punkt Unterschiede bei dem Modell (wie auch bei anderen) in unterschiedlicher Diagonale gibt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 . 160 . 170 . 180 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 2017 XE94 75" mit DolbyVision
Ralf65 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  2614 Beiträge
Sony 2017 XE93 55"/65" mit DolbyVision
Ralf65 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2023  –  10422 Beiträge
Sony ZD9 vs. XE94
calabrese am 29.03.2017  –  Letzte Antwort am 03.07.2017  –  15 Beiträge
Sony 2018 ZF9 FALD 65" / 75" eARC
Ralf65 am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  3605 Beiträge
Sony 2019 XG85 55" 65" 75 85"
Ralf65 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  87 Beiträge
Der Sony ZD9 Erfahrungsthread
Rotti1975 am 01.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.11.2016  –  7 Beiträge
Haltbarkeit Sony ZD9
schwerhoerig am 12.06.2021  –  Letzte Antwort am 16.06.2021  –  4 Beiträge
Sony 2019 ZG9 85"/98" 8k TV (X-Wide Angle, Multi Acoustic Audio, Backlight Master Drive)
Shaoran am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.02.2019  –  11 Beiträge
Sony 2021 X95J 4K 65", 75", 85"
Ralf65 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  2889 Beiträge
Sony ZD9 "65 Zoll" defekt! Kein Bild! Ton funktioniert.
Snorre666 am 23.02.2024  –  Letzte Antwort am 28.02.2024  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen