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Sony 2017 XE93 55"/65" mit DolbyVision

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VF-2_John_Banks
Inventar
#3111 erstellt: 27. Jun 2017, 12:54
Die Farbeinstellungen speichert er auch überall ab, zumindest war das bei Android 6 noch so. Separate Profile für HDR gibt es nicht. Er nutzt die vorhandenen Einstellungen 1:1. Bei Philips war das aber auch so.
Geralt
Ist häufiger hier
#3112 erstellt: 27. Jun 2017, 18:26
So, neues Gerät ist da. Erstmal nix zu beanstanden, jedoch ist Android 7 schon drauf
VF-2_John_Banks
Inventar
#3113 erstellt: 27. Jun 2017, 18:35
Kein Wunder. Die Servicefirmen überprüfen die TVs vorher und führen auch Softwareupdates durch.
ruffy
Inventar
#3114 erstellt: 27. Jun 2017, 18:40

Geralt (Beitrag #3109) schrieb:

Wahrscheinlich sitzt ryffy deshalb noch immer auf seinem Sony TV, weil er über den Händler geht. Dabei wollte er diesen lahmen Fernseher doch unbedingt ganz schnell los werden.

Ich bin den ollen XE93 ein Glück schon seit 2 Wochen los und sehr froh darüber. Bevor Sony nicht wieder anständige TVs ausliefert, kommt mir so ein Ding nicht mehr ins Haus. Andere Mütter haben auch schöne Töchter

Apropos, ihr habt selber Schuld, wenn ihr euch in der Gewährleistung (auch Sachmängelhaftung genannt) schön von den Händler abwimmeln lasst. Der Händler hofft nämlich, dass er genau solche unerfahrenen User wie euch sowas erzählen kann.
Nur mal zur Info: Der Händler ist gesetzlich in der Pflicht den TV in den ersten 6 Monaten (Gewährleistung) bei solchen offensichtlichen Mängel (wie z.B. die Bläschen) die man auch nicht selber verschuldet hat, das Gerät unverzüglich gegen ein Neugerät auszutauschen. Bei mir ging das immer ratz fatz. Man muss nur wissen, welche Rechte man hat bzw. welche Pflichten der Händler. Wie erwähnt, lest euch erstmal schlau bzg. Gewährleistung und Garantie.
Aber wendet ihr euch mal schön an Sony und ihr werdet nämlich ein Refurbished-Gerät bekommen und kein Neugerät. Das steht bei Sony auch in der AGB. Wenn ihr Pech habt, hat euer Austauschgerät von Sony schon 1000 Std oder mehr auf der Uhr. Aber ihr macht das schon


Geralt (Beitrag #3112) schrieb:
So, neues Gerät ist da. Erstmal nix zu beanstanden, jedoch ist Android 7 schon drauf :cut

Da hast du den Beweis. Hast dich an Sony gewendet und bekommst schön ein repariertes Gerät, obwohl dir vom Händler ein Neugerät wieder zusteht.
Ich möchte nicht wissen, wie viel dein "Neugerät" schon gelaufen hat


[Beitrag von ruffy am 27. Jun 2017, 18:54 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#3115 erstellt: 27. Jun 2017, 18:56
Beim XE93 wirst du kein Gerät mit 1.000 Stunden finden, bzw. keine refurbished Geräte. Zumindest noch nicht. Bei älteren Geräten steht das dem Hersteller allerdings auch zu. Da fällt mir ein..wolltest du uns nicht verlassen? Tschüssing! Sag uns aber bitte noch bescheid, welche "Tochter" du dir jetzt geangelt hast.
Geralt
Ist häufiger hier
#3116 erstellt: 27. Jun 2017, 19:02
Keine Sorge ryffy, habs schon ausgelesen. Stand: 2 Betriebsstunden.

Und nochmal zum Verständnis: Ich wende mich an die Servicefirma und nicht an Sony. Ist und bleibt nunmal der schnellste Weg.

Edit:
Hab nun alles soweit eingerichtet. Kein Banding, kein Clouding, Filmbalken tief schwarz. Hatte beim Fussball geringes DSE, nach einem reboot ist es nun weg.
Hoffentlich bleibt das Panel von erneuter Blasenbildung verschont.
Somit erstmal rund um zufrieden, nur was ich von Android 7.0 halten soll, muss sich noch zeigen. Zum Teil ist es schneller, manchmal hängt es extrem.

Wer von euch hat denn hier 7.0 schon drauf?


[Beitrag von Geralt am 27. Jun 2017, 21:00 bearbeitet]
Nick81
Inventar
#3117 erstellt: 28. Jun 2017, 10:22
Gibt es für die Sony TVS eigentlich auch Updates unabhängig von den großen Android Updates?
VF-2_John_Banks
Inventar
#3118 erstellt: 28. Jun 2017, 11:01
Ich hab Android 7 drauf. Läuft soweit ohne Beanstandungen. Ich nutze aber solche Sachen wie Amazon und Netflix nicht. Kann dazu also nichts sagen.
Scoty
Inventar
#3119 erstellt: 28. Jun 2017, 12:59
Ruffy postet hier nur noch um seinen Frust los zu werden und denn TV schlechter zu machen als er ist. Man muss sich halt beschäftigen und dann hat man ein gutes Bild. Da er das nicht gemacht hatte weil vielleicht unfähig ist und danach sieht es immer mehr aus hat er selber Schuld. Auch seine anderen Gründe sind ein Witz denn auch dafür gibt es Lösungen. Soll er glücklich sein mit seinen alten TV oder neuen und in dessen Thread dann weiter Müll schreiben.
VF-2_John_Banks
Inventar
#3120 erstellt: 28. Jun 2017, 13:29
Eben. Erfahrungsaustausch ist ja gut und wünschenswert, aber dazu muss man nicht die Anderen für blöd erklären, nur weil derjenige eine andere Meinung, bzw. Erfahrung hat. Probleme kann man ruhig offen ansprechen. Ich trolle aber auch nicht bei LG oder Samsung rum und erzähl denen, was deren TVs für ein Witz sind. Muss jeder selber wissen, was er möchte und das auch akzeptieren.
Fotospecht
Ist häufiger hier
#3121 erstellt: 28. Jun 2017, 13:35

McCorc (Beitrag #3093) schrieb:
Gibts denn auch welche die keine Bläschen hatten?


Ich habe meinen TV seit einigen Wochen und keine Blasen oder ähnliches.
Ich glaube, daß nur ein geringer Anteil der Geräte Probleme dieser Art hat, sonst wäre der Aufschrei hier viel größer.
VF-2_John_Banks
Inventar
#3122 erstellt: 28. Jun 2017, 15:31
Das will ich hoffen. Das Fiese ist ja, dass die Blasen oft erst nach einer Weile aufzutreten scheinen. Das ist wirklich ätzend!
markusdaun
Ist häufiger hier
#3123 erstellt: 29. Jun 2017, 14:20
gibt es hier, Fotos wie solche "blasen" aussehen. Hatte hier erst eines gesehen und da habe ich persönlich nichts erkannt
nelix1
Stammgast
#3124 erstellt: 29. Jun 2017, 17:16
Ja. Gibt es einige.
McCorc
Stammgast
#3125 erstellt: 29. Jun 2017, 17:41
Bei mir so:
IMG_3260
roland13
Stammgast
#3126 erstellt: 29. Jun 2017, 17:49
Hui heftig, hätte ich umgetauscht.
markusdaun
Ist häufiger hier
#3127 erstellt: 29. Jun 2017, 17:52
Alterfalter , du tust mir echt Leid - ich würde die Krise bekommen. mir hat der Media Markt schon 2 Samsung TVs getauscht, ich würde ungern ein drittes mal hin müssen wollen .

Alles gute, ich hoffe du bekommst ihn ersetzt ....
VF-2_John_Banks
Inventar
#3128 erstellt: 29. Jun 2017, 17:56
Klar bekommt man das ersetzt. Noch ist der TV neu und man bekommt 100% noch ein Neugerät ohne Murren. Ich würde jetzt keine Monate ins Land ziehen lassen, zumal niemand weiß wie lange das Teil überhaupt noch produziert wird. Irgendwann gehts ja dann auch mit dem Nachfolger los.
ruffy
Inventar
#3129 erstellt: 29. Jun 2017, 21:06

VF-2_John_Banks (Beitrag #3128) schrieb:
Noch ist der TV neu und man bekommt 100% noch ein Neugerät ohne Murren.

Na du musst das ja wissen. Du arbeitest bestimmt bei Sony bzw. deren Servicewerkstatt, dass du solche Aussagen treffen kannst
Geralt z.B. hat kein Neugerät bekommen, denn sonst wäre bei seinem Gerät kein Android 7 drauf. Es ist quatsch, dass die Servicewerkstätten nagelneue Austauschgeräte überprüfen. Wozu auch? Geralt hat ein repariertes Gerät bekommen. Da das Gerät nur 2 Std gelaufen hat, kann z.B. daran liegen, dass das Gerät beschädigt beim Käufer angekommen ist und es dann von der Werkstatt repariert wurde. Dann wird es danach natürlich überprüft und die aktuelle Software (Android 7) installiert. Aber bei einem nagelneuen Austauschgerät niemals.


[Beitrag von ruffy am 29. Jun 2017, 21:08 bearbeitet]
Spencer2k6
Inventar
#3130 erstellt: 29. Jun 2017, 21:15
Da sieht man du hast keine Ahnung

Jedes Austausch-Gerät wird "leider" ausgepackt und überprüft. Und auch die aktuellste Software wird installiert. Es müssen diverse Sachen erfüllt werden, damit eine Service-Werkstatt einen Auftrag abrechnen darf.

Überprüft werden die Geräte auch auf eventuelle Schäden usw. Oder was hat man davon wenn man dann plötzlich vor Ort feststellt das irgendwas beschädigt ist? Gar nix

Das "leider" bezieht sich darauf, das man die Geräte ehrlich gesagt nie wieder so schön eingepackt bekommt, wie sie geliefert werden


[Beitrag von Spencer2k6 am 29. Jun 2017, 21:17 bearbeitet]
McCorc
Stammgast
#3131 erstellt: 29. Jun 2017, 21:52
Naja bei mir war es ja sogar noch im Widerrufsfrist sodass ich einen Umtausch nur gegen ein Neugerät in Aussicht gestellt habe und ansonsten halt Rückgabe im Rahmen des Widerrufsrechts.
VF-2_John_Banks
Inventar
#3132 erstellt: 29. Jun 2017, 22:08
So sieht es aus Spencer! Ich hatte weiter oben bereits geschrieben, dass die Servicepartner die Geräte immer überprüfen und Updates durchführen, falls notwendig. Das hatte mir die Servicefirma so auch direkt gesagt. Das hatte Siemens damals bei meinen alten Philips so gemacht, sowie die Firma Sertronics heutzutage bei Philips und Sony.
Olle ruffy bewirbt sich hier wieder um den "Troll des Tages" Award.
@ruffy. Was stimmt eigentlich nicht mit dir? Sitzt der Frust noch so tief?


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 29. Jun 2017, 22:11 bearbeitet]
Geralt
Ist häufiger hier
#3133 erstellt: 30. Jun 2017, 00:52
Und Sertronics ist genau die Firma welche den Austausch bei mir vorgenommen hat.
Ist doch logisch das die den Fernseher vorher überprüfen. Die gehen doch nicht das Risiko ein mir das nächste blasenverseuchte Panel zu liefern.
Aber ja Ruffy, war bestimmt n Rückläufer der repariert wurde...deshalb klebten auch noch die 4K Aufkleber auf dem Display.

Unglaublich wie man soviel Bullshit verzapfen kann. Aber immerhin haben wir was zu lachen.
VF-2_John_Banks
Inventar
#3134 erstellt: 30. Jun 2017, 06:18
Allerdings, langweilig wird es hier nicht. Ist in meiner Firma auch so. Wenn wir für Kunden Anlagen installieren, bzw. liefern, muss erstmal alles auf Sicht kontrolliert werden. Zum Kunden zu fahren mit defekten Material ist erstens peinlich, weil man als Firma aussieht wie der letzte Depp und man bekommt die Anfahrt auch nicht bezahlt. Ist ja quasi "Eigenverschulden". Deshalb war ich auch nicht überrascht, als ich das von den Servicepartnern erfahren habe.
monstermolt84
Stammgast
#3135 erstellt: 30. Jun 2017, 09:35
Soweit ich weiß haben alle neue Sony TV's 1-2 Betriebsstunden drauf, weil die schon im Werk eine Prüfung machen.

Ich empfehle auch jedem in den ersten 6 Monaten auf Austausch gegen einen neuen zu bestehen (ist euer gutes Recht)

Es über die Garantie laufen zu lassen, macht in den erst 6 Monaten wirklich keinen Sinn.
ruffy
Inventar
#3136 erstellt: 30. Jun 2017, 12:09

monstermolt84 (Beitrag #3135) schrieb:

Ich empfehle auch jedem in den ersten 6 Monaten auf Austausch gegen einen neuen zu bestehen (ist euer gutes Recht)

Genau. Und das auch nur über den Händler. Der Händler ist in der Gewährleistung in der Pflicht mir sofort ein orig. verpacktes Neugerät zu liefern. Aber die meisten kennen halt ihre Rechte nicht. Wenn der Händler mich in der Gewährleistung an den Hersteller verweisen würde, dann würde ich den Händler aber eine Standpauke halten. Er soll mir gefälligst ein einwandfreies orig. verpacktes Neugerät liefern. Das ist mein gutes Recht und geht in der Regel schneller als über die Servicewerkstätten. Und ich bin mir Nr. Sicher, dass der Händler mir ein 100%iges Neugerät schickt.
{luki67}
Schaut ab und zu mal vorbei
#3137 erstellt: 02. Jul 2017, 21:24
der XE93 soll ja im Gegensatz zum Vohrjahresmodell eine durchdachtere Kabelführung bieten, bei der lt. Beschreibung alle Anschlußkabel (es sei denn man nutzt nicht alle Anschlüsse gleichzeitig ) unter den Abdeckungen bis zum Standfußauslaß geführt werden können.

Tja, hat schon jemand von Euch versucht, irgend ein Kabel aus dem linken oberen Schacht (von vorne gesehen), wo sich die Anschlüsse des optischen Ausganges, USB 1 und 2, HDMI 1 usw. befinden, UNTER den Abdeckungen bis zum Standfuß raus zu bekommen?? Ich sehe nur die Möglichkeit, das/die Kabel durch diese dreieckige Aussparung der Blende zu führen, sieht "MEGA-elegant" aus...!

Ich rede von dem 55er Modell.

Bitte checkt das mal. Danke.
keksgeier
Ist häufiger hier
#3138 erstellt: 03. Jul 2017, 17:56

{luki67} (Beitrag #3137) schrieb:
der XE93 soll ja im Gegensatz zum Vohrjahresmodell eine durchdachtere Kabelführung bieten, bei der lt. Beschreibung alle Anschlußkabel (es sei denn man nutzt nicht alle Anschlüsse gleichzeitig ) unter den Abdeckungen bis zum Standfußauslaß geführt werden können.

Tja, hat schon jemand von Euch versucht, irgend ein Kabel aus dem linken oberen Schacht (von vorne gesehen), wo sich die Anschlüsse des optischen Ausganges, USB 1 und 2, HDMI 1 usw. befinden, UNTER den Abdeckungen bis zum Standfuß raus zu bekommen?? Ich sehe nur die Möglichkeit, das/die Kabel durch diese dreieckige Aussparung der Blende zu führen, sieht "MEGA-elegant" aus...!

Ich rede von dem 55er Modell.

Bitte checkt das mal. Danke.



Also wenn ich dich richtig verstehe meinst du die Seite (wie auf dem Bild zu sehen?) So habe ich bei mir die Kabel jedenfalls verlegt. Ich habe dort keinerlei Platzprobleme und es dürfte wenn man jetzt nicht alle Anschlüsse gleichzeitig nutzt keine Probleme.

p.s. 65" Zoll Variante

DSC_0409
{luki67}
Schaut ab und zu mal vorbei
#3139 erstellt: 03. Jul 2017, 20:21
ja Keksgeier, wenn ich dein Foto so sehe ist mir schon klar, daß du mit den Kabeln keine Probleme hast, da schaut's nämlich ganz anders aus als bei meinem 55er....

IMG_0230

Ich kann's nicht fassen, daß die beim "kleinsten" Modell das Netzteil mal wieder auslagern, leuchtet mir noch irgendwie ein, daß man aber außerstande ist, in diese Kack Rückblende eine kleine Durchführung rein zu designen, um dem Ganzen Hand und Fuß zu geben, da krieg ich als Hobbyästhetiker eine Krise.

Ich benötige den optischen Ausgang wg. der Soundanlage, und das Elend sieht bei mir nun so aus:

IMG_0231

toll, nicht wahr ...? MURKS auf allerhöchstem Niveau!
VF-2_John_Banks
Inventar
#3140 erstellt: 03. Jul 2017, 21:49
McGyver wäre stolz auf dich.
keksgeier
Ist häufiger hier
#3141 erstellt: 03. Jul 2017, 22:04

{luki67} (Beitrag #3139) schrieb:
ja Keksgeier, wenn ich dein Foto so sehe ist mir schon klar, daß du mit den Kabeln keine Probleme hast, da schaut's nämlich ganz anders aus als bei meinem 55er....

IMG_0230

Ich kann's nicht fassen, daß die beim "kleinsten" Modell das Netzteil mal wieder auslagern, leuchtet mir noch irgendwie ein, daß man aber außerstande ist, in diese Kack Rückblende eine kleine Durchführung rein zu designen, um dem Ganzen Hand und Fuß zu geben, da krieg ich als Hobbyästhetiker eine Krise.

Ich benötige den optischen Ausgang wg. der Soundanlage, und das Elend sieht bei mir nun so aus:

IMG_0231

toll, nicht wahr ...? MURKS auf allerhöchstem Niveau!



Ohje jetzt verstehe ich auch was du mit dem Dreieck meinst ^^ ne das sieht ja echt bescheiden aus . Erklärt mir aber auch warum im Lieferumfang ein Netzteil beschrieben ist aber keines dabei war.
Ich hab ja auch nen Optischen Ausgang dran aber meiner ist definitiv dünner, vllt kannst du den ja bei dir dann irgendwo dich "durchmogeln"? Viel Glück aufjedenfall.
Scoty
Inventar
#3142 erstellt: 03. Jul 2017, 22:40
Ja die Rückseite vom 55" ist echt Mist leider.
04November16
Ist häufiger hier
#3143 erstellt: 04. Jul 2017, 10:12
Moin kleiner Beitrag von mir austauschgerät ist eben angekommen wieder das selbe Problem die Luftbläschen. Gesehen das Modell ist sogar älter als mein Vorgänger das ist echt ein Armutszeugnis von Sony das die das nicht hinbekommen.
Spencer2k6
Inventar
#3144 erstellt: 04. Jul 2017, 18:49
Über wen lief der Austausch? Händler? Oder direkt über Sony bzw Service-Partner?
Geralt
Ist häufiger hier
#3145 erstellt: 04. Jul 2017, 20:09
Während ich PS4 spiele wird mir so ca. einmal in der Stunde im oberen Bereich, für 2-3sec. Hdmi3/PS4 angezeigt.

Ist jetzt kein Weltuntergang aber ein wenig störend ist es schon... Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Nebenbei hab ich am Wochenende den Film Split auf Bluray gesehen und wollte vor dem Fernseher schon wieder auf die Knie fallen :hail... Das Bild ist mit den richtigen Quellen und einer vernünftigen Einstellung einfach göttlich.

Glaub es wird langsam Zeit für einen 4K Player um mal das Maximum rauszuholen.
04November16
Ist häufiger hier
#3146 erstellt: 04. Jul 2017, 21:31
Direkt über Sony das ist wohl ne Firma die hier im Hamburger Umkreis zuständig ist für solche Geschichten..
ruffy
Inventar
#3147 erstellt: 04. Jul 2017, 21:42
Leute, warum macht ihr das in der Gewährleistung nicht über den Händler??? Der Händler ist in den ersten 6 Monaten euer Ansprechpartner. Wenn der Händler euch abwimmeln will, dann lasst es nicht zu. Er ist nämlich in der Pflicht euch das Gerät gegen ein Neugerät auszutauschen. Aber die meisten wissen das anscheinend nicht.
Über Sony bzw. deren Servicewerkstätten besteht die Möglichkeit, dass ihr ein repariertes (refurbished) Gerät bekommt. Das steht bei Sony sogar in der AGB und ist absolut legitim. Über den Händler aber bekommt ihr ein nagelneues, orig. verpacktes, ungeöffnetes Gerät.


Gewährleistung
Gewährleistung, auch Mängelhaftung oder Mängelbürgschaft bedeutet im deutschen Schuldrecht das Einstehenmüssen für eine mangelhafte Leistung, insbesondere die Haftung für Sach- und Rechtsmängel (§ 365 BGB).

Beim Kaufvertrag muss der Verkäufer für eine mangelhafte Ware oder Sache Gewähr leisten. Auch beim Werkvertrag gibt es eine Gewährleistung für Mängel des hergestellten Werks. Je eigene Gewährleistungsregelungen gibt es auch bei Miet-, Reise- und Schenkungsverträgen.

Von der gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung ist die freiwillige Übernahme einer Garantie zu unterscheiden.

In der Europäischen Union bestimmt die Verbrauchsgüterkauf-Richtlinie (EG-RL 99/44) einheitliche Mindeststandards für die Gewährleistung beim gewerblichen Verkauf an private Endverbraucher. Insbesondere darf die Verjährungsfrist zwei Jahre ab Lieferung nicht unterschreiten. Innerhalb der ersten sechs Monate muss die Beweislast in der Regel beim Verkäufer liegen.
Die Gewährleistungsansprüche bestehen gegenüber dem Verkäufer, nicht dem Hersteller der Ware.


Übersicht der Mängelrechte
Einzelne Mängelrechte sind nach deutschem Recht:

im Kaufrecht:
(zunächst nur) Anspruch auf Nacherfüllung (§ 439 BGB),
dann Rücktrittsrecht (§ 440 , § 323 , § 326 Abs. 5 BGB und die dort genannten Vorschriften),
oder Minderung (§ 441 BGB),
Anspruch auf Schadensersatz (§ 437 Nr. 3 BGB und die dort genannten Vorschriften),
Ersatz vergeblicher Aufwendungen (§ 284 BGB),

§ 439 BGB
(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.
(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.


[Beitrag von ruffy am 04. Jul 2017, 21:50 bearbeitet]
McCorc
Stammgast
#3148 erstellt: 05. Jul 2017, 01:43

ruffy (Beitrag #3147) schrieb:
Leute, warum macht ihr das in der Gewährleistung nicht über den Händler??? Der Händler ist in den ersten 6 Monaten euer Ansprechpartner. Wenn der Händler euch abwimmeln will, dann lasst es nicht zu. Er ist nämlich in der Pflicht euch das Gerät gegen ein Neugerät auszutauschen. Aber die meisten wissen das anscheinend nicht.
Über Sony bzw. deren Servicewerkstätten besteht die Möglichkeit, dass ihr ein repariertes (refurbished) Gerät bekommt. Das steht bei Sony sogar in der AGB und ist absolut legitim. Über den Händler aber bekommt ihr ein nagelneues, orig. verpacktes, ungeöffnetes


Das ist leider quatsch, dass der Händler ein Neugerät liefern muss. Steht auch in keinem deiner zitierten Gesetzestexte. Sachmängelhaftung bedeutet dass der Händler für ein mängelfreies Produkt haftet. Er muss dafür Sorge tragen dass die Mängel behoben werden. Das kann er durch eine Reparatur oder Austausch gegen ein gleichwertiges oder höherwertiges Produkt durchführen. Nach 2 erfolglosen Reparaturversuchen hast du Anspruch auf Rücknahme und Erstattung des Kaufpreises oder Minderung des Kaufpreises.
Das mit den 6 Monaten ist auch quatsch. Die Gewährleistung beträgt immer 2 Jahre. Nur hat in den ersten 6 Monaten der Verkäufer die Beweislast dass das Produkt nicht von Anfang an defekt war. Nach den 6 Monaten musst du dies beweisen.
Wie kann man eigentlich so viele Gesetzestexte zitieren und trotzdem völlig falsche Schlüsse daraus ziehen?
VF-2_John_Banks
Inventar
#3149 erstellt: 05. Jul 2017, 06:24
Mach dir nicht die Mühe McCorc. Ich wollte schon das Selbe schreiben, aber ruffy wird, bzw. möchte das nicht verstehen.
ruffy
Inventar
#3150 erstellt: 05. Jul 2017, 11:14

McCorc (Beitrag #3148) schrieb:

ruffy (Beitrag #3147) schrieb:
Leute, warum macht ihr das in der Gewährleistung nicht über den Händler??? Der Händler ist in den ersten 6 Monaten euer Ansprechpartner. Wenn der Händler euch abwimmeln will, dann lasst es nicht zu. Er ist nämlich in der Pflicht euch das Gerät gegen ein Neugerät auszutauschen. Aber die meisten wissen das anscheinend nicht.
Über Sony bzw. deren Servicewerkstätten besteht die Möglichkeit, dass ihr ein repariertes (refurbished) Gerät bekommt. Das steht bei Sony sogar in der AGB und ist absolut legitim. Über den Händler aber bekommt ihr ein nagelneues, orig. verpacktes, ungeöffnetes


Das ist leider quatsch, dass der Händler ein Neugerät liefern muss. Steht auch in keinem deiner zitierten Gesetzestexte. Sachmängelhaftung bedeutet dass der Händler für ein mängelfreies Produkt haftet. Er muss dafür Sorge tragen dass die Mängel behoben werden. Das kann er durch eine Reparatur oder Austausch gegen ein gleichwertiges oder höherwertiges Produkt durchführen.

Sorry Leute, ihr habt echt keine Ahnung, welche Rechte ihr gegenüber dem Händler habt.
Du hast es doch selber schon geschrieben (Zitat von dir):" .... Das kann er durch eine Reparatur oder Austausch gegen ein gleichwertiges oder höherwertiges Produkt durchführen." Hier hast du die Wahl und nicht der Händler. Entweder Reparatur oder Lieferung einer mangelfreien Sache. Und genau der Austausch einer mangelfreien Sache ist beim Händler eigentlich immer ein Neugerät. Mir ist kein Austausch bekannt, wo der Händler ein repariertes Produkt geschickt hat. Anders sieht es beim Hersteller aus. Der Hersteller versucht immer generalüberholte Produkte zu schicken. Übrigens ist der Austausch durch ein höherwertiges Produkt, so wie du es geschrieben hast, nicht korrekt. Dazu ist der Händler nicht verpflichtet. Steht auch im § 439 BGB Abs.3 (siehe unten).

Also, lest euch nochmal § 439 BGB Abs.1 durch. (Wie gesagt, hier geht es nur um die gesetzliche Gewährleistung gegenüber den Händler. Das hat nichts mit der freiwilligen Garantie gegenüber den Hersteller zutun).

§ 439 BGB
(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.
(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.
(3) Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung unbeschadet des § 275 Abs. 2 und 3 verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist.


Hier noch ein Text von der IHK, der das Gleiche besagt.
Wer entscheidet, ob ich reparieren darf oder gleichwertigen Ersatz liefern muss oder gar Geld zurückgeben muss?
Der Kunde hat bei Mängeln grundsätzlich das Wahlrecht. Zunächst kann er wählen, ob er Nachbesserung oder Ersatzlieferung wünscht. Der Händler kann die vom Kunden gewählte Form nur verweigern, wenn sie für ihn unzumutbar oder unmöglich ist. So ist der Händler z. B. nicht zur Lieferung des Nachfolgemodells verpflichtet, wenn das bemängelte Modell nicht mehr lieferbar ist. Auch kann der Händler die unverhältnismäßig teure Reparatur ablehnen.
Scheitert die Nachbesserung bzw. Ersatzlieferung, entsteht für den Kunden ein neues Wahlrecht: Er kann den Vertrag rückgängig machen oder dem Mangel entsprechende Minderung des Kaufpreises verlangen.


Das heißt, ihr könnt bei eurem Händler auf ein mangelfreies Gerät bestehen. Ihr habt die Wahl. Entweder Reparatur oder Tausch. In der Regel wird vom Händler ein Neugerät geliefert. Wenn ihr euch aber immer vom Händler abwimmeln lasst, dann ist es eure Schuld. Der Händler ist gesetzlich in der Pflicht, euch ein mangelfreies Gerät zu liefern, wenn ihr das möchtet. Nach 6 Monaten wird es halt schwierig, weil dann die Beweislastumkehr zum tragen kommt. Aber davor ist das in der Regel absolut kein Problem.


Und hier, wer euer Ansprechpartner ist, weil das ja anscheinend auch nicht viele User hier wissen. Auch von der IHK.
Kann ich als Händler meinen Kunden an den Hersteller verweisen?
Wenn es um die Gewährleistung geht, ist immer der Händler der Ansprechpartner des Kunden. Nur er ist ja der Vertragspartner. Dem Kunden kann es rechtlich vollkommen egal sein, bei wem der Händler seine Waren bezogen hat und was dessen Lieferant zu der Reklamation sagt. Wenn der Kunde eine Zurückweisung der Reklamation nicht akzeptieren will, kann und muss er den Händler verklagen, nicht irgendeinen Vorlieferanten oder Hersteller.
Anders sieht es nur bei der Herstellergarantie aus. Wenn der Kunde sich auf eine Herstellergarantie beruft, muss er die Sache auch mit dem Hersteller klären.



Aber wie gesagt, lasst euch mal nur vom Händler abwimmeln.
Ich habe dazu genug geschrieben und hake das Thema für mich ab. Wer es immer noch nicht kapiert, hat selber Schuld.


[Beitrag von ruffy am 05. Jul 2017, 12:03 bearbeitet]
Scoty
Inventar
#3151 erstellt: 05. Jul 2017, 11:57
@ruffe, bist du dann mal weg hier oder willst du weiter nur stunk machen? Ein Mod kann dir gerne eine Auszeit vom Forum geben wenn du das willst. Leute zu belehren oder zu beleidigen ist hier nicht erlaubt oder erwünscht. Lese mal die Forenrichtlinien bitte.
ruffy
Inventar
#3152 erstellt: 05. Jul 2017, 12:11
Wo bitte habe ich Leute beleidigt Das möchte ich jetzt gerne wissen

EDIT: Außerdem ist dein Beitrag ganz schön OT. Der sollte mal gelöscht werden. Hat ja rein gar nichts mit dem Thema zutun.


[Beitrag von ruffy am 05. Jul 2017, 12:15 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#3153 erstellt: 05. Jul 2017, 12:15
Immer wieder ein Genuss hier. Ruffy, den Quatsch bitte zukünftig per PN direkt klären. Gewährleistungsklauseln gehören nicht in diesen Thread!
ruffy
Inventar
#3154 erstellt: 05. Jul 2017, 12:17
Aber jetzt seht ihr wenigstens, dass es totaler Quatsch ist, sich in den ersten 6 Monaten an den Hersteller zu wenden. Ihr habt soviele Rechte gegnüber den Händler. Bitte macht das in Zukunft anders und kontaktiert direkt euern Händler mit eurer Forderung. Ihr habt ja jetzt genug von mir gelernt und wisst, wie es geht


[Beitrag von ruffy am 05. Jul 2017, 12:20 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#3155 erstellt: 05. Jul 2017, 12:27
Nee ist klar. Danke für deine Erleuchtung, der Herr sei gepriesen.
McCorc
Stammgast
#3156 erstellt: 05. Jul 2017, 12:34
Ach Mensch ruffy, es bringt doch nichts dass du hier das halbe Internet über Gewährleistung reinkopierst, aber gleichzeitig nicht verstehst was da steht!? Wo liest du etwas davon dass der Händler dir ein Neugerät schicken muss?
Du hast von mir aus die Wahl ob er es repariert oder Dir ein mängelfreies Produkt schickt. Aber was spielt das in der Praxis eine Rolle? Sagen wir du sagst du willst ein mängelfreies Produkt haben, statt einer Reparatur. Der Händler nimmt dein Gerät zurück und liefert dir ein mängelfreies zurück. Theoretisch kann er dabei aber auch das abgeholte Gerät reparieren und zurückschicken! Ergo kann er selber entscheiden ob er dein Gerät repariert, einen anderen (mangelfreien) Rückläufer oder ein Neugerät verschickt. Theoretisch wäre sogar ein auf Mängel getesteter Rückläufer sinnvoller für ihn, da er ja nur 2 Versuche hat und danach das Produkt zurücknehmen muss.
Allerdings wird der Händler in den ersten 14 Tagen aus Kulanz ein Neugerät schicken, da du dich im Widerrufsfrist befindest und theoretisch das Gerät ja ohne Grund zurückschicken und neu bestellen könntest.
Apple tauscht z.B. in den ersten 30 Tagen nach Kauf aus Kulanz gegen ein Neugerät aus. Danach aber nicht mehr! Dann wird bei Mängeln repariert oder du bekommst ein refurbished. Auch wenn das jetzt unter Garantie fällt (wobei das keine Rolle spielt wenn Apple sowohl als Hersteller als auch als Händler auftritt), aber im Prinzip macht dies die gesetzliche Regelung in der Praxis deutlich.

Nachtrag: Und wenn Du dich direkt an den Hersteller wendest, wäre die Reparatur/der Austausch in der Regel schneller, da der Händler seinen gesetztlichen Zeitrahmen natürlich ausschöpfen kann, und er nicht verpflichtet ist Dir am nächsten Tag ein mängelfreies Produkt zu liefern. Er hat da eine angemessene Zeit und wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit ebenfalls an den Hersteller wenden, ergo hast du nichts gewonnen.
Wir reden hier aber für die Zeit nach Ablauf der Widerrufsfrist.


[Beitrag von McCorc am 05. Jul 2017, 12:39 bearbeitet]
pad
Stammgast
#3157 erstellt: 05. Jul 2017, 13:34
@ruffy geht dann bitte mal endlich! Erst einem Freude machen und posten das du den Thread verlässt um dann doch immer wieder **** zu posten!


[Beitrag von pad am 05. Jul 2017, 13:34 bearbeitet]
pragmatiker
Administrator
#3158 erstellt: 05. Jul 2017, 16:22
Administration hier: Ich darf höflich aber energisch darum bitten, wieder zum Thema zurückzufinden.

Danke.

Grüße

Herbert
16mark13
Ist häufiger hier
#3159 erstellt: 10. Jul 2017, 10:54
Hallo Zusammen, sind die Einschaltzeiten und Umschaltzeiten so erheblich auch nach dem Umstieg auf android vers. 7 wie berichtet SATVISION in seinem Test (für XE93 ,android vers.6) ? z.B. Einschaltzeit aus Deep Standby -25 s , Umschaltzeiten (auch inkl. Volume Änderung) von 6 bis 12s .
Geralt
Ist häufiger hier
#3160 erstellt: 10. Jul 2017, 12:46
Bei mir dauert das Umschalten von einem auf den anderen Sender maximal 2,5-3 Sekunden.
Einen Unterschied zwischen Android 6 und 7 konnte ich nicht feststellen.
@l€x
Ist häufiger hier
#3161 erstellt: 11. Jul 2017, 14:17
Hallo Leute, leider habe ich festgestellt, dass bei meinem(wegen Bläschen noch nicht getaschten) Gerät beim eingeschalteten LocalDimming(hoch-niedrig) und egal welchen anderen Einstellungen, das Bild, egal bei welcher Quelle, beim Bildwechsel oftmals(ca. jedes zweite bis dritte) flackert(wenn das neue Bild aufgebaut wird, wird es für ca. 0,5 sek aufgehellt). Wenn das LocalDimmig komplett abgeschaltet ist sieht das Schwarz aber sch..lecht aus aber es flackert nichts, die Bildwechsel sind normal stabil.
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