Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 . 90 . 100 . 110 . 120 .. 200 . Letzte |nächste|

Sony 2017 XE93 55"/65" mit DolbyVision

+A -A
Autor
Beitrag
55AMG
Ist häufiger hier
#3775 erstellt: 10. Nov 2017, 16:44

BigBlue007 (Beitrag #3774) schrieb:
Schön wärs...

Und wieso überhaupt "NOCH DUNKLER"? Zumindest beim XE90 ist das kein Problem, vorausgesetzt man hat seinen TV korrekt eingestellt.

Nein, das Problem ist, dass der TV nunmehr im HDR-Modus immer auf volle Pulle läuft, d.h. Backlight auf Max (das war vorher auch schon so und ist auch normal), aber eben keine Berücksichtigung des Helligkeitssensors mehr. Vorher ging das Backlight im Menü zwar auf Max, aber das Bild wurde durch den Sensor eben trotzdem um genau so viel dunkler gemacht wie im SDR-Modus. Oder andersrum gesagt - es war im dunklen Raum um genau so viel heller als SDR, wie es auch tagsüber heller als SDR war (es sei denn, man würde bei SDR das Backlight auch auf Max stellen, was aber natürlich Unsinn wäre).

Beispiel Verhalten mit alter Firmware:

Tagsüber: Backlight im SDR-Betrieb auf 40, im HDR-Betrieb auf Max (50), macht 10 Ticks mehr.
Abends/Nachts: Backlight im SDR-Betrieb auf geschätzt 20 (Reduzierung durch den Sensor), im HDR-Betrieb auf 30 (Max. minus 20).
Die 20 sind nur eine Schätzung - keine Ahnung, um wieviel genau der Sensor das Backlight max. runterregelt. Spielt letztlich auch keine Rolle, geht ja nur ums Wirkprinzip.

Beispiel Verhalten mit neuer Firmware:
Tagsüber: Backlight im SDR-Betrieb auf 40, im HDR-Betrieb auf Max (50), macht 10 Ticks mehr. Also wie bisher.
Abends/Nachts: Backlight im SDR-Betrieb auf geschätzt 20 (Reduzierung durch den Sensor), im HDR-Betrieb auf Max (50), da keine Reduzierung durch Sensor mehr erfolgt.

Resultat: HDR-Bild im abgedunkelten Raum zu hell, Kinobalken sind nun grau statt fast schwarz. So zumindest ist es beim XE90. Ob das Dimming beim XE93 so gut arbeitet, dass es gezielt die Kinobalken wegdimmen kann, weiß ich natürlich nicht. Wäre aber mal interessant zu wissen, weil dann der XE93 entgegen meiner bisherigen Vermutung eventuell doch eine Alternative für mich sein könnte.

Ich weiß, dass aus mir immer schon unerfindlichen Gründen viele Leute die Helligkeitssensoren ihrer TVs ausschalten, und dann ist das natürlich kein Problem. Ich hingegen bin immer schon ein großer Fan des Sensors; ich habe auch schon mal einen TV nur deswegen umgetauscht, weil er entgegen des Datenblatts keinen hatte. Helligkeitssensor ist für mich ein Must-Have.


Sorry für die blöde Formulierung, streich das noch weg
BigBlue007
Inventar
#3776 erstellt: 10. Nov 2017, 17:49
Bitte, kein Fullquote...
Kimbl
Ist häufiger hier
#3777 erstellt: 10. Nov 2017, 19:11

multifreako (Beitrag #3770) schrieb:
Smart IPTV gibt es für Android, ja.

https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.siptv.video

Viel Spaß mit dem TV :)


Kann man die App empfehlen?
Die Bewertungen sind ja eher gemischt
multifreako
Stammgast
#3778 erstellt: 10. Nov 2017, 20:24
Keine Ahnung.
Es ist die gleiche App nur auf Android basierend.
Was du da mit machst weiß ich nicht und ich kann da auch keine Empfehlung für aussprechen da ich die nicht nutze. Wüsste nicht wofür. (Wissen wohl, Brauch es aber nicht)


[Beitrag von multifreako am 10. Nov 2017, 20:25 bearbeitet]
Jone1973
Stammgast
#3779 erstellt: 10. Nov 2017, 23:56
Guten Abend zusammen,

ich bin ernsthaft am Überlegen, den XE9305 in 65" zu kaufen. Allerdings fehlt mir jedes Gespür dafür, was von einem Sony TV qualitativ zu erwarten ist. Dass das Bild super sein soll, wird ja überall erwähnt. Aber was ist denn mit Langlebigkeit von Sony TVs? Mir drängt sich der Eindruck auf, dass sowieso jeder alle 3 bis 5 Jahre einen neuen TV kauft, so dass Langlebigkeit eher weniger gefordert wird.

Ich habe nun seit 2007 einen 42" Panasonic Plasma, der immer noch tadellos läuft. Der neue soll natürlich genauso lange halten. Hat da jemand bei Sony generell Erfahrungswerte, evtl. mit einem früheren Gerät, welches seinerzeit in der gleichen Liga angesiedelt war wie der 9305?

Danke im Voraus für eure Einschätzung (und nein, mehr als das erhoffe ich mir nicht )
multifreako
Stammgast
#3780 erstellt: 11. Nov 2017, 00:03
Ich finde heute kann man nicht mehr auf Langlebigkeit zählen.
Egal welcher Hersteller.
Wir sind mittlerweile zu einer Wegwerfgesellschaft geworden und das weiß die Industrie.
Wir legen kein Wert mehr auf 10 Jahre Laufzeit sondern auf 1 bis 2 Jahres Produktupdates und Technologie Geilheit.
Leider ist das so.

Wenn heute ein High-end Gerät 3 Jahre ohne Problem durchläuft ist schon mehr als aussergewöhnlich meiner Meinung nach.

Mein alten LG 47" hatte ich 5 Jahre, war nie was mit.
Habe jetzt auch meinen ersten Sony TV und bin bis jetzt zufrieden.
Ansonsten besaß ich nur Konsolen und Handys von Sony, die aber auch ohne Probleme ihre Dienste verrichtet haben.

Wie du siehst, es ist eher ein Bauchgefühl. Jeder denkt über Qualität anders und auch über Hersteller.


[Beitrag von multifreako am 11. Nov 2017, 00:04 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#3781 erstellt: 11. Nov 2017, 02:05

multifreako (Beitrag #3780) schrieb:
Ich finde heute kann man nicht mehr auf Langlebigkeit zählen. Egal welcher Hersteller. Wir sind mittlerweile zu einer Wegwerfgesellschaft geworden und das weiß die Industrie. Wir legen kein Wert mehr auf 10 Jahre Laufzeit sondern auf 1 bis 2 Jahres Produktupdates und Technologie Geilheit. Leider ist das so.

Das gilt für breitere Bevölkerungsschichten vielleicht für sowas wie Smartphones. Aber bei TVs bin ich relativ sicher, dass sich der Durchschnittsdeute nicht alle 2, nicht einmal alle 4 oder 5 Jahre einen neuen kauft.

Wie es heutzutage mit der Haltbarkeit bei sowas aussieht, kann ich persönlich allerdings dann auch nicht beurteilen, denn ICH wechsle die Teile in der Tat alle 1-2 Jahre. Manchmal auch schneller...

Wobei ich mich persönlich mit dem Begriff "Wegwerfgesellschaft" so überhaupt nicht identifiziere. Wenn ich mir z.B. einen neuen TV kaufe, dann wird der alte natürlich nicht weggeworfen, sondern verkloppt, und es freut sich wer anders über das Gerät. Ansonsten wäre mir der Spaß auch zu teuer. Mit quasi jeder anderen Art von elektronischem Gerät mache ich es genauso - ich wüsste im Moment nicht, wann ich zuletzt ein wie auch immer geartetes Gerät tatsächlich mal weggeworfen hätte. Vielleicht mal einen Toaster oder so. Und der Toaster, den ich derzeit habe, würde, wenn ich mal einen anderen will, auch zu ebay wandern - zum wegschmeißen war der mit 200,- nämlich auch zu teuer...
multifreako
Stammgast
#3782 erstellt: 11. Nov 2017, 09:35
Toaster für 200€? Sry das ist irgendwie nur hängen geblieben aus dem Beitrag...
Was kann der? Aus Toast Geldscheine machen?

Ich würde auch nicht alles wegwerfen und ja es trifft eventuell auch eher auf vll Kleingeräte zu. Allerdings werden heutzutage die Geräte, sei es auch eine persönliche Meinung, nicht mehr so gebaut das diese für eine lange Lebensdauer konzipiert sind. Egal ob TV, Waschmaschine oder Kleingeräte.

Von daher finde ich es immer schwierig zu sagen ob ein Sony langlebiger ist wie LG um auf die Ausgangsfrage wieder zurück zu kommen.

Das sollte eigentlich so die Kernaussage werden, sry wenn es falsche rüber kam.
schups
Inventar
#3783 erstellt: 11. Nov 2017, 13:21
Also mein guter alter HX 825 ist damals auch in dieser Preisklasse angesiedelt gewesen (ein Model unter dem Topmodel HX 925, der XE93 ein Model unter dem Topmodel ZD9) und läuft seit März 2012 auch schon über 5,5 Jahre wie am ersten Tag. Ich habe aber den Eindruck dass die Qualität möglicherweise etwas abgenommen hat. Das hat mich bisher auch abgehalten auf 4k upzudaten.

Schönen Gruß, Schups :-)
Legat_Damar
Stammgast
#3784 erstellt: 11. Nov 2017, 16:16
Hallo Leute,

ich wollte mal nachfragen, ob hier jemand dasselbe Problem mit HDR hat, wie ich:
Habe den 65 Zöller und eine PS4 Pro und eine Xbox One S dranhängen (HDMI optmiert und verschiedene Kabel ausprobiert).
Und bei beiden Konsolen habe ich das Problem, dass bei HDR Zuspielung das Bild merklich verblasst.
Die Farben werden deutlich schwächer und alles bekommt einen Grauschleier.
Bei Youtube gibt es ein Video, welches dieses Phänomen gut darstellt:

https://www.youtube.com/watch?v=cudC4M-V0QU

In der Sony Community gibt es auch einen Beitrag dazu, aber da passiert irgendwie nichts mehr diesbezüglich:
https://community.so...t/m-p/2380182#M22408

Vor allem als ich die Ghost in the Shell UHD angeschaut habe, konnte ich vor Entsetzen über das Bild, den Film gar nicht recht folgen. Keine Einstellung, außer HDR abzuschalten, konnte das Phänomen beseitigen. Aber das kann ja wohl nicht der Sinn der Sache sein.

Mich wundert es, dass diese Problematik kaum Beachtung findet. Hat von euch jemand auch dieses Problem bzw. kennt eine Lösung hierfür?

LG


[Beitrag von Legat_Damar am 11. Nov 2017, 16:17 bearbeitet]
KellerK1nd
Stammgast
#3785 erstellt: 11. Nov 2017, 18:57
Hab keins deiner beschriebenen Probleme.
cyberpunky
Inventar
#3786 erstellt: 11. Nov 2017, 19:33
Müsste an den HDMI Einstellungen bezüglich Farbraum und HDR liegen, dort an Konsole und TV mal alle Einstellungen durchprobieren würde ich emfehlen.
Legat_Damar
Stammgast
#3787 erstellt: 11. Nov 2017, 21:54
Da hab ich schon alles Mögliche hin und her eingestellt. Factory Reset hat auch nichts verändert.
Ich bin auch relativ sicher, dass dieses Verblassen nicht von Anfang an da war.
Die ersten UHDs, die ich mir anschaute, hab ich vom Bild her als sehr gut in Erinnerung.
Das ganze ging so ungefähr mit dem letzten Update Ende Oktober los. In der Zeit hatte ich auch zeitweise die Samsung Soundbar HW-K950 dranhängen. Aber nach dem Abstöpseln sollte diese ja keine Probleme mehr machen.
Ich kann mir dieses Phänomen nicht erklären und hoffe, dass irgendjemand was einfällt. Denn so kann ich keine UHD mehr anschauen.
BigBlue007
Inventar
#3788 erstellt: 11. Nov 2017, 22:05
Ich glaube zwar nicht, dass es das ist, aber ich habe ja, wie im XE90-Thread und auch hier schon erwähnt, ein riesiges Problem damit, dass bei den Sonys seit dem letzten FW-Update im HDR-Betrieb der Lichtsensor nicht mehr aktiv ist. Dies bewirkt, dass insbes. im abgedunkelten Raum ein HDR-Bild mit den Settings, die tagsüber passen, viel zu hell ist und z.B. Kinobalken nicht mal mehr annähernd schwarz, sondern mittel- bis hellgrau sind. Ich muss die Helligkeit ("Schwarzwert"-Regler) massiv runterdrehen, damit das HDR-Bild im abgedunkelten Raum passt, dann ist es aber natürlich tagsüber wieder zu dunkel.

Wie gesagt - keine Ahnung, ob es bei Dir auch daran liegt.

Unabh. davon würde mich immer noch interessieren, wie es beim XE93 nach dem Update mit Kinobalken im HDR-Modus ausschaut. Beim XE90 sind Dimming und Zonenanzahl leider nicht gut genug, um die Kinobalken wegzudimmen. Ich muss wie gesagt mit der Helligkeit auf ca. 30 oder so runtergehen, damit man einen HDR-Film abends gucken kann. Wie ist das bei dem hier? Sind Dimming und Zonenanordnung hier gut genug, um auch ohne Lichtsensor und ohne manuelle Absenkung der Helligkeit im HDR-Betrieb die Balken schwarz (oder wenigstens fast schwarz) zu belassen?


[Beitrag von BigBlue007 am 11. Nov 2017, 22:06 bearbeitet]
Legat_Damar
Stammgast
#3789 erstellt: 11. Nov 2017, 23:38
Die Lichtleiste ist nicht das Problem, da die im HDR-Betrieb bereits vor dem letzten Update nicht aktiv war.
Jedenfalls hab ich grad mal ein paar HDR-Videos von einem USB-Stick abgespielt, und die liefen alle perfekt.
Kein Verblassen, kein Grauschleier und top Schwarzwerte (auch die Kinobalken hatten sattes schwarz).
Also muss das Problem irgendwas mit der HDMI-Anbindung zu tun haben. Leider habe ich keinen ordentlichen UHD-bluray-Player, mit dem ich weiter testen könnte.
Ich glaube irgendwie liegt es an meiner Xbox, die seit dem Update (sowohl TV als die Box selber) und der Soundbarstöpselei kein vernünftiges HDR-Signal mehr ausgibt. Dass die PS4 Pro bei der HDR-Ausgabe limitiert ist, ist ja bekannt.
Dann muss ich wohl einen neuen Player kaufen, aber damit wollte ich eigentlich noch warten, bis ein Vernünftiger auf den Markt kommt...
BigBlue007
Inventar
#3790 erstellt: 12. Nov 2017, 03:00

Legat_Damar (Beitrag #3789) schrieb:
Die Lichtleiste ist nicht das Problem, da die im HDR-Betrieb bereits vor dem letzten Update nicht aktiv war.

Welche Lichtleiste?

Falls Du den Sensor meinst: Doch, der war vor dem Update im auch im HDR-Betrieb aktiv.

Ich glaube irgendwie liegt es an meiner Xbox, die seit dem Update (sowohl TV als die Box selber) und der Soundbarstöpselei kein vernünftiges HDR-Signal mehr ausgibt.

Also meine hat diesbzgl. kein Problem.

Dass die PS4 Pro bei der HDR-Ausgabe limitiert ist, ist ja bekannt.

Welche Art von Limitierung soll das sein? Höre ich zum ersten Mal.
Jogitronic
Inventar
#3791 erstellt: 12. Nov 2017, 08:48
Die PS4 Pro hat kein Problem mit HDR, die Limitierungen kommen vom derzeitigen HDMI-Standard.

YUV
HDMI 2.0 Spezifikation
Legat_Damar
Stammgast
#3792 erstellt: 12. Nov 2017, 10:46
@BigBlue007:
sorry, dass ich eine falsche Bezeichnung genommen habe. Ich hab natürlich den Helligkeitssensor gemeint und dieser war bei mir im HDR-Modus immer deaktiviert. Hab den TV seit Juli und kann nur für den xe93 sprechen.

Und mit der Limitierung meinte ich auch die Beschränkung auf YUV422 bei HDR.
Hoffe, dass mit der Einführung von HDMI 2.1 vielleicht das eine oder andere Firmware-Update möglich ist.


[Beitrag von Legat_Damar am 12. Nov 2017, 10:49 bearbeitet]
wanderwolke
Inventar
#3793 erstellt: 12. Nov 2017, 14:27
Bei Idealo gibt's den 55 xe9305 momentan für 1407€ +10€ Versand ist das eigentlich ein gutes Angebot?
Kann mich immer noch nicht zwischen den xe9305 und den LG B7 entscheiden. Was mich beim Sony stört
ist das Betriebssystem und der eingeschränkte Blickwinkel, beim LG der noch zu hohe Preis und eventuelles
Vertikales Bänding. Bei der Bewegdarstellung denke ich, dass ich keine Probleme damit hätte mein 11 Jähriger alter
Pana Plasma ist da mit Sicherheit noch schlechter.
multifreako
Stammgast
#3794 erstellt: 12. Nov 2017, 14:45
@bigblue007

Hier sind 2 Verlinkungen die genau auf dieses Thema eingehen.(Limitierung etc)

http://www.hifi-foru...ad=9063&postID=36#36

Sehr gut erklärt wie ich finde und verständlich.


[Beitrag von multifreako am 12. Nov 2017, 15:23 bearbeitet]
KellerK1nd
Stammgast
#3795 erstellt: 12. Nov 2017, 14:55
Wir standen vor genau der selben Frage. Also sind wir losgezogen und haben beide gründlich getestet. Wir haben uns für den XE9305 entschieden. Gründe:
-der höhere Inputlag beim LG,
-das Weiß war beim LG kein Weiß, der Sony ist da auch nicht perfekt, aber er war besser,
-die Farben beim LG waren klar besser, wobei der Sony sich da nicht zu verstecken braucht, aber der LG war da homogener
-die Helligkeit beim Sony ist auch höher als beim LG, technisch bedingt ist OLED da noch im Nachteil, aber wir fanden dadurch das HDR Bild des Sony wesentlich besser und dynamischer
-die Bedienung des LG ist auch nicht gerade die Wucht mit dieser komischen Fernbedienung, der Sony reagiert gut für einen AndroidTV, haben hier den Vergleich zu Philips und die sind einen echte Katastrophe,
-der Schwarzwert des LG ist klar besser, wobei das beim Sony sehr gut aussieht, allerdings stark abhängig vom Bild selbst
-jetzt kommt das große Aber (in meinen Augen war das das K.O. Kriterium für den LG): die Problematik des Einbrennens, du musst den TV IMMER im Standby lassen damit die Algorithmen ablaufen können, also nix mit einfach komplett ausschalten. Wenn du ein Spiel länger spielst, wo es HUD‘s gibt und du wechselst dann mal das Spiel, sind diese HUD‘s noch schemenhaft zu erkennen.
KellerK1nd
Stammgast
#3796 erstellt: 12. Nov 2017, 15:08

multifreako (Beitrag #3794) schrieb:
@bigblue007

Hier sind 2 Verlinkungen die genau auf dieses Thema eingehen.(Limitierung etc)

http://www.hifi-foru...193&postID=3720#3720

Sehr gut erklärt wie ich finde und verständlich.


Wenn dann limitiert das Kabel die Bandbreite. Ich habe den Sony UBP-X800 und die PS4pro. Alle Geräte sind mit diesen Kabeln angeschlossen: HDMI Premium Kabel. Seit dem Kauf dieser Kabel habe ich null Probleme mehr. Die PS4 steht auf RGB mit HDR. Das Bild ist knackig in den Farben und habe keinen Grauschleier.

PS4 Bildeinstellungen
multifreako
Stammgast
#3797 erstellt: 12. Nov 2017, 15:13
@KellerK1nd

Was anderes steht in den Verlinkungen auch nicht
Die PS4 hat keine Limitierung.

In dem Beiträgen wird aber gut der Kabel Aufbau sowie der Datenrauchsatz erklärt...
KellerK1nd
Stammgast
#3798 erstellt: 12. Nov 2017, 15:20
@multifreako Ich hatte jetzt keinen Nerv die ganzen Querverlinkungen zu lesen. 🤯 Hab nur schnell meine Sicht der Dinge geschrieben. Dann sollte das Thema ja jetzt erledigt sein.
wanderwolke
Inventar
#3799 erstellt: 12. Nov 2017, 19:41
@ KellerK1nd

Danke für dein Eindruck momentan schaue ich fast nur tv über Kabel hd. Ab und zu mal möchte ich mir ein Filmchen über Netflix und co. anschauen. Zocken tue ich überhaupt nicht mehr. Einfach keine Zeit der Nachwuchs hält mich auf Trab.😍 Das man den lg nicht vom Netz nehmen sollte stört mich eher weniger, mein jetziger Pana Plasma kommt auch nur vom Netz wenn wir mal im Urlaub Fliegen. Konntes du die internen Kabel Receiver testen? Das wäre für mich eher wichtig. Habe vor einiger Zeit den lg mit dem Sony und der Kuh 7 verglichen. Damals hatte ich den Eindruck das Bildtechnisch insgesamt der lg.
den besten Eindruck auf mich gemacht hat. Aber wie du schon sagtest sobald viel weiß im Spiel ist kackt der lg ab. Es bleibt wirklich schwierig, nächste Woche gehe ich mit Frauchen noch mal zum Blödelmarkt. Mal sehen was herauskommt.
cyberpunky
Inventar
#3800 erstellt: 12. Nov 2017, 20:53

wanderwolke (Beitrag #3793) schrieb:
Bei Idealo gibt's den 55 xe9305 momentan für 1407€ +10€ Versand ist das eigentlich ein gutes Angebot?


Das ist kein richtiger Onlineshop, ausserdem ist das Gerät dort nicht verfügbar, ansonsten wär das ein Hammerpreis, unter 1700 ist er eigentlich momentan nicht zu bekommen.
KellerK1nd
Stammgast
#3801 erstellt: 12. Nov 2017, 20:58
Die internen Tuner haben wir nicht getestet. Daheim habe ich momentan eine Horizon um die ich nicht herumkomme, daher hatten sich die internen Tuner erledigt. Ich hab nur gelesen, dass der LG keine Fehler im Bildmaterial „verzeiht“, dass heißt er zeigt dir schonungslos die schlechte Qualität des TVs auf. Und ob das auf die Dauer Spaß macht sei mal dahin gestellt. Ihr macht das schon richtig, selber losziehen und vergleichen. Wir haben uns vorher auf einen USB Stick Testvideos und Testbilder gespeichert und uns die dann auf den TV‘s angesehen. Irgendeine Referenz muss man sich ja schaffen. Macht. Euch per Paint Bilder in der Auflösung 3840x2160, und macht sie vollflächig mit einer Farbe. Wir haben Rot, Grün und Gelb, Blau, Lila, Weiß und Schwarz gemacht in BMP mit höchstmöglicher Bitrate speichern. Dann kannst du schon mal gut vergleichen. Die Entscheidung obliegt dann bei euch.
ruffy
Inventar
#3802 erstellt: 12. Nov 2017, 22:39
Ich hatte den 55XE93, den Pana 58DXW904 und jetzt den LG 55E7. Von der Bildqualität über den internen DVB-C Tuner nehmen sich alle drei nichts. Ich denke beim DVB-S Tuner wird es nicht anders sein. Der größte Vorteil vom LG ist die Umschaltgeschwindigkeit, die sogar noch etwas schneller ist als bei dem Pana. Der Sony ist mit Abstand am langsamsten. Den EPG find ich beim LG auch am besten und Timeshift bietet er auch, was bei Sony nur über Umwege möglich ist.
wanderwolke
Inventar
#3803 erstellt: 12. Nov 2017, 23:23
Danke nochmals an alle da hilft nur eins selber nochmals testen.
VF-2_John_Banks
Inventar
#3804 erstellt: 12. Nov 2017, 23:59
@ruffy. Haste den DXW doch wieder zurück gegeben?
BigBlue007
Inventar
#3805 erstellt: 13. Nov 2017, 00:41

multifreako (Beitrag #3794) schrieb:
@bigblue007

Hier sind 2 Verlinkungen die genau auf dieses Thema eingehen.(Limitierung etc)

http://www.hifi-foru...ad=9063&postID=36#36

Sehr gut erklärt wie ich finde und verständlich.

Das kenne ich und könnte es auch selbst ziemlich genau so erklären...

Das hat halt nur rein gar nichts mit einer PS4 Pro - spezifischen Limitierung bzgl. HDR zu tun...


[Beitrag von BigBlue007 am 13. Nov 2017, 00:43 bearbeitet]
55AMG
Ist häufiger hier
#3806 erstellt: 13. Nov 2017, 01:24

wanderwolke (Beitrag #3793) schrieb:
Bei Idealo gibt's den 55 xe9305 momentan für 1407€ +10€ Versand ist das eigentlich ein gutes Angebot?
Kann mich immer noch nicht zwischen den xe9305 und den LG B7 entscheiden. Was mich beim Sony stört
ist das Betriebssystem und der eingeschränkte Blickwinkel, beim LG der noch zu hohe Preis und eventuelles
Vertikales Bänding. Bei der Bewegdarstellung denke ich, dass ich keine Probleme damit hätte mein 11 Jähriger alter
Pana Plasma ist da mit Sicherheit noch schlechter.



Ich kriege am Dienstag den x93... Zur Zeit habe ich einen B7 und bin bis auf den hdr spielemodus sehr zufrieden... Werde. Dann berichten.
55AMG
Ist häufiger hier
#3807 erstellt: 13. Nov 2017, 01:28

KellerK1nd (Beitrag #3795) schrieb:
Wir standen vor genau der selben Frage. Also sind wir losgezogen und haben beide gründlich getestet. Wir haben uns für den XE9305 entschieden. Gründe:
-der höhere Inputlag beim LG,
-das Weiß war beim LG kein Weiß, der Sony ist da auch nicht perfekt, aber er war besser,
-die Farben beim LG waren klar besser, wobei der Sony sich da nicht zu verstecken braucht, aber der LG war da homogener
-die Helligkeit beim Sony ist auch höher als beim LG, technisch bedingt ist OLED da noch im Nachteil, aber wir fanden dadurch das HDR Bild des Sony wesentlich besser und dynamischer
-die Bedienung des LG ist auch nicht gerade die Wucht mit dieser komischen Fernbedienung, der Sony reagiert gut für einen AndroidTV, haben hier den Vergleich zu Philips und die sind einen echte Katastrophe,
-der Schwarzwert des LG ist klar besser, wobei das beim Sony sehr gut aussieht, allerdings stark abhängig vom Bild selbst
-jetzt kommt das große Aber (in meinen Augen war das das K.O. Kriterium für den LG): die Problematik des Einbrennens, du musst den TV IMMER im Standby lassen damit die Algorithmen ablaufen können, also nix mit einfach komplett ausschalten. Wenn du ein Spiel länger spielst, wo es HUD‘s gibt und du wechselst dann mal das Spiel, sind diese HUD‘s noch schemenhaft zu erkennen.


Der inputlag beim LG beträgt 21ms also ziemlich niedrig.

Die. Bedingung ist mit Abstand am besten und zudem ist das webos einfach und schnell... Nichtmal Tizen von Samsung gibt kommt hinterher. Naja über Android TV brauchen wir nicht reden...


[Beitrag von 55AMG am 13. Nov 2017, 13:11 bearbeitet]
wanderwolke
Inventar
#3808 erstellt: 13. Nov 2017, 12:32
@ 55AMG

Ich bin sehr gespannt auf deinen Vergleichs Bericht.
ruffy
Inventar
#3809 erstellt: 13. Nov 2017, 12:37

VF-2_John_Banks (Beitrag #3804) schrieb:
@ruffy. Haste den DXW doch wieder zurück gegeben?

Ja hab ihn verkauft, schon seit knapp 2 Monate. Aber auch nur, weil ich super günstig an einen LG 55E7 gekommen bin. Gefällt mir im Gegensatz zur LG 6er Serie um einiges mehr.
55AMG
Ist häufiger hier
#3810 erstellt: 13. Nov 2017, 13:13

wanderwolke (Beitrag #3793) schrieb:
Bei Idealo gibt's den 55 xe9305 momentan für 1407€ +10€ Versand ist das eigentlich ein gutes Angebot?
Kann mich immer noch nicht zwischen den xe9305 und den LG B7 entscheiden. Was mich beim Sony stört
ist das Betriebssystem und der eingeschränkte Blickwinkel, beim LG der noch zu hohe Preis und eventuelles
Vertikales Bänding. Bei der Bewegdarstellung denke ich, dass ich keine Probleme damit hätte mein 11 Jähriger alter
Pana Plasma ist da mit Sicherheit noch schlechter.



Vertikales Banding beim B7 betrifft eigentlich eher die 65Zöller, bei meinem habe ich 0 Banding..
wanderwolke
Inventar
#3811 erstellt: 13. Nov 2017, 13:33
@ 55AMG

Gut zu wissen
cyberpunky
Inventar
#3812 erstellt: 13. Nov 2017, 15:34

55AMG (Beitrag #3810) schrieb:


Vertikales Banding beim B7 betrifft eigentlich eher die 65Zöller, bei meinem habe ich 0 Banding..


Null Banding klingt etwas unglaubwürdig, oder nie nach gesucht mit Testbildern?
55AMG
Ist häufiger hier
#3813 erstellt: 13. Nov 2017, 15:39

cyberpunky (Beitrag #3812) schrieb:

55AMG (Beitrag #3810) schrieb:


Vertikales Banding beim B7 betrifft eigentlich eher die 65Zöller, bei meinem habe ich 0 Banding..


Null Banding klingt etwas unglaubwürdig, oder nie nach gesucht mit Testbildern?



hab nie nach testbildern gesucht. In der Praxis ist es bei mir noch nicht aufgetreten.
McCorc
Stammgast
#3814 erstellt: 13. Nov 2017, 16:55

55AMG (Beitrag #3813) schrieb:

hab nie nach testbildern gesucht. In der Praxis ist es bei mir noch nicht aufgetreten.


Interessiert dich das denn ob dein LG Banding hat oder nicht? Also mich würds interessieren, auch wenn ich nen A1 hab, welches sehr wohl Banding hat (allerdings in 65').
Testen kannst du relativ einfach indem du auf youtube das hier aufrufst:
https://www.youtube.com/watch?v=Qi4Wy7vE8-o

bzw. suche mal nach "TV OLED banding, vignetting test 5% Gray"
Musst du aber möglichst in absoluter Dunkelheit anschauen!


[Beitrag von McCorc am 13. Nov 2017, 16:55 bearbeitet]
Legat_Damar
Stammgast
#3815 erstellt: 13. Nov 2017, 17:13
Auch wenn hier komischerweise (??? ) niemand Probleme mit seiner Xbox One S/X bzgl. HDR UHDs hatte, habe ich jetzt in anderen Foren mehr Glück gehabt:
das Problem liegt in einem fehlerhaften Update der Xbox, welches Ende Oktober Anfang November rausgekommen ist. Dies lässt HDR UHDs deutlich verblasst erscheinen, wie es bereits vor ca. 1 Jahr der Fall war.
Microsoft ist sich diesem Problem bewusst und arbeitet schon an der Lösung.
Zumindest liegt es nicht am TV oder irgendwelchen HDMI-Problemen.
...nix für ungut...
BigBlue007
Inventar
#3816 erstellt: 13. Nov 2017, 20:43
Dass es Dir um UHD-BDs ging, war mir entgangen - meine Aussagen, dass es bei der Xbox (und auch der PS4) keinerlei diesbzgl. Probleme oder Limitierungen gibt, bezog sich auf Games. Eine BD habe ich auf der X bisher ehrlich gesagt noch gar nicht geschaut.
Legat_Damar
Stammgast
#3817 erstellt: 13. Nov 2017, 21:15
Leider habe ich die Sachlage nicht eindeutig genug formuliert bzw. wusste einfach nicht so recht wo ich ansetzen sollte.
Es gab das Fernseher-Update, das Xbox-Update und dann kam noch die neue Soundbar hinzu. Bei der Suche bin ich dann auf ein vermeintliches PS4 Pro Problem gestoßen und habe die Dinge dann falsch interpretiert.
Dann bin ich noch davon ausgegangen, dass bei der Xbox die UHD-blu-ray Probleme auch die Spiele gleichermaßen betroffen hätten, was aber nicht der Fall war.
Hoffe, dass mit dem neuen Update die Sache dann endgültig aus der Welt geschaffen wird und alle Spiele und Filme in feinstem HDR geniessen können
josippo
Neuling
#3818 erstellt: 13. Nov 2017, 23:22
Eigentlich hatte ich mich schon für den xe9005 entschieden wegen dem geringeren Preis bei der 65 zoll Version. Nun gibt es ein Angebot für den 93er für 1950 Euro, "nur" 200 Euro mehr als der 65xe9005.
Ist der Unterschied es wert wenn mir dolby vision egal ist?
Man ist es schwierig sich für einen TV zu entscheiden.
xy26
Neuling
#3819 erstellt: 14. Nov 2017, 02:59
Hallo zusammen,

...ich falle gleich mit meiner Frage / meinem Problem bei meinem 65XE93 in die Tür (habe mich durch den ganzen Fred hier geackert und nichts dazu gefunden): Bei mir blendet sich sporadisch für 1-2 sec die Infoleiste oben ein und zeigt HDMI-Eingang, Auflösung und Uhrzeit an, verschwindet nach 1-2sec von allein, das Bild wird nicht unterbrochen (keine Aussetzer oder Blackscreen). Dieses Veralten tritt absolut sporadisch auf, von 2x innerhalb einer Stunde bis 1x alle 2 Tage (bei ca. 10h Nutzung pro Tag). Ich nutze den TV als eines Display (Sound über AVR, benutze keine Apps oder sonstigen "smarten" Funktionen).

Nun zur ganzen Geschichte. In Februar diesen Jahres habe ich mich dummerweise von meinem super funktionierenden 55NX725 getrennt um auf den 4K-Zug aufzuspringen. Zuerst habe ich einen 65XD93 gekauft, der ging nach 4 Monaten Hin und Her wegen extremen Cloudings und verbuggtem LD zurück zum Händler. Dafür gabs dann den 1. 65XE93 wo der Bug (Infoanzeige blendet sich sporadisch ein) nach 30min nach Erstinbetriebnahme das erste Mal auftrat. Kurz zum Setup: PS4pro, Xbox One, Onkyo BRP, Gaming PC und Sky HD-Satbox hängen am Denon 7200WA, von da aus per 1x HDMI an den TV, Stromzufuhr ist auch stabil über eine Monsterleiste an ner C16 Sicherung. Der Fehler tritt bei allen Zuspielern auf, und trat beim XD93 NICHT auf, sonst wurde auch nichts an der Kette geändert. Also, tritt bei allen Zuspielern auf, tritt unabhänig von der Auflösung auf. Ich habe HDMi-Kabel (natürlich alle 4k-tauglich) getauscht, Ein- und Ausgänge durchprobiert, den Denon komplett aus der Kette genommen und die Zuspieler direkt an den TV geklemmt, selber Fehler. Das Bildsignal wird am Denon nur durchgeschliffen, am TV sind alle Automatiken aus, HDMI 2 und 3 "für 4K-optimiert" ist aktiviert, Sound läuft komplett über den Denon (also TV-LS deaktiviert), Bluethooth und Wlan am TV sind aus, keine weiteren Apps installiert, Netzwerkkabel wird nur für Updates angesteckt. Firmware ist die aktuellste vom 25.10. (vorher TV zurückgesetzt, nach dem Update wieder zurückgesetzt), der Fehler trat auch schon unter Android 6 auf.
Da das ganze Gezauber nichts gebracht hat, habe ich den 1, XE93 zum Händler geschleppt und einen 2. neuen XE93 (ovp aus 08/2017) mitgenommen. Selbes Spiel. Mein Händler und Sony (Sony hat von mir durch meinen Händler eine ausfühliche Fehlerbeschreibung erhalten) sind ratlos.
Aktuell habe ich parallel einen 65" Panasonic DXW904 da, bei dem spakt nichts rum. Beim XD93 trat der Fehler auch nicht auf, somit schließe ich die Fehlerquelle im Rest meiner Kette aus, Btw: der Pana hat ein "ordentliches" vertikales Banding, somit ist dieser als Option auch erstmal gestorben.

Wenn jmd irgendwas zu der Problematik weiß wäre ich sehr dankbar, denn vom Bild her ist der XE93 für meinen Geschmack sehr zufriedenstellend.

Vielen Dank fürs Lesen, MfG xy26


[Beitrag von xy26 am 14. Nov 2017, 03:15 bearbeitet]
McCorc
Stammgast
#3820 erstellt: 14. Nov 2017, 07:04
Wie lang ist denn das HDMI-Kabel? Schließ mal das an was beim ps4 dabei war. Ich hatte das auch ab und zu mal aber höchstens ein bis zweimal am Tag.
Merkor
Stammgast
#3821 erstellt: 14. Nov 2017, 08:31
@xy26: Bei mir tritt das gleiche Problem auf, sehr selten. Mein 55XE93 hängt an einem Yamaha 683 Receiver. Ich messe dem keine gesteigerte Bedeutung zu. Andere HDMI-Verkabelung habe ich noch nicht getestet. Das Problem wurde hier auch schon mal beschrieben. Scheint ein Software-Murks zu sein. Zuspieler-Fabrikat und/oder Sony stehen da in der Pflicht.
xy26
Neuling
#3822 erstellt: 14. Nov 2017, 10:34
Moin,

...ich bin also nicht allein
Das HDMI-Kabel vom AVR zum TV ist 1,75m, die Länge brauche auch auch. Ich hatte ja auch wie beschrieben schon die Zuspieler mit verschiedenen Kabeln direkt am TV, auch da trat der Fehler auf.
Und sicher ist da Sony in der Pflicht, aber die haben selbst nach meiner detailierten Fehlerbeschreibung nur die Achseln gezuckt. Ich finde es eine Frechheit was man für um die 3k€ Listenpreis bekommt, hauptsache Haufen sinnlose Apps drauf und Android (mMn die bescheidenste Entscheidung überhaupt) an Board.
Dass das Ganze ein Softwarebug ist, ist nicht 100% klar, liegt ja eindeutig am XE93. Beim XD93 und beim Panasonic ist bei unveränderter Kette nichts dergleichen aufgeteten.
Was mich am Meisten nervt, lebe ich für 3000€ mit einer aufpoppenden Infoleiste oder dem Banding des Panasonic
Frage an meine "Leidensgenossen": hat euer TV Internetzugang?

MfG xy26


[Beitrag von xy26 am 14. Nov 2017, 10:58 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#3823 erstellt: 14. Nov 2017, 10:38
Das Problem tritt bei meinem XE90 ebenfalls auf. Es ist so selten, dass es mich bis dato nicht gestört hat. Fakt scheint aber zu sein, dass es ein generelles Thema ist. Mit Kabeln hat es bei mir mit Sicherheit nichts zu tun.
xy26
Neuling
#3824 erstellt: 14. Nov 2017, 10:50

BigBlue007 (Beitrag #3823) schrieb:
Das Problem tritt bei meinem XE90 ebenfalls auf. Es ist so selten, dass es mich bis dato nicht gestört hat. Fakt scheint aber zu sein, dass es ein generelles Thema ist. Mit Kabeln hat es bei mir mit Sicherheit nichts zu tun.

Interessant, so langsam schwant mir, das ist ein HDMI-Bug der 2017er XE-Reihe.
_Gamer24
Ist häufiger hier
#3825 erstellt: 14. Nov 2017, 12:18
Moin miteinander,

Und zwar habe ich eine Frage bezüglich der HDR Einstellungen beim XE9305.

Wie viel nits schafft der XE9305? bzw wie viel Grundleuchtkraft hat der TV?

Und zwar gibt es bei Assassins Creed Origins (PS4 Pro) verschiedene HDR Einstellungen. Einmal die Maximale Leuchtkraft und Papierweiß. Bei Maximale Leuchtkraft geht es von 100 nits bis 4000. Bei Papierweiß von 50 bis 600 nits. Voreingestellt ist bei Maximale Leuchtkraft 1000 nits und 400 nits bei Papierweiß. Ich kann die Regler aber auch voll aufdrehen auf 4000 nits bzw 600 nits. Unterstützt der TV das überhaupt? Welche Einstellungen sind da sinnvoll?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 . 90 . 100 . 110 . 120 .. 200 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 2017 XE94 75" mit DolbyVision
Ralf65 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  2614 Beiträge
Sony 2018 XF90 FALD DolbyVision 49",55",65",75"
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  4867 Beiträge
Sony 2019 XG85 55" 65" 75 85"
Ralf65 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  87 Beiträge
Sony 2017 XE90 49"/55"/65"/75" FALD
Ralf65 am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.01.2024  –  8994 Beiträge
Sony XE93 Bildstörung mit Plex
RobMetal am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 26.05.2018  –  4 Beiträge
Sony XE93 ausgeprägte Dunkle Ecken
Myamy am 22.07.2019  –  Letzte Antwort am 23.07.2019  –  2 Beiträge
Sony xe93 / extrem hohes Input-lag
manu9589 am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 06.12.2017  –  6 Beiträge
Sony XE93 Bildeinstellung (Settings) Thread
Ralf65 am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2023  –  944 Beiträge
SONY XE93 - Kontrast-/Helligkeits-"Verzögerung"
A_L`aise_Breizh am 15.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  10 Beiträge
Sony 2017 XE95 ?
Ralf65 am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.146