Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

Sony 2017 XE94 75" mit DolbyVision

+A -A
Autor
Beitrag
VF-2_John_Banks
Inventar
#651 erstellt: 08. Jul 2017, 14:08
Stimmt auch wieder. Wie können wir eigentlich nur so blind sein?
Klaas01
Stammgast
#652 erstellt: 08. Jul 2017, 16:12
@AZ1:
Stimme Dir vollumpfänglich zu, habe auch bisher sehr häufig gewechselt und nach meinem Pio Plasma
ist der XE 75 schon der Beste ( muss allerdings sagen, dass ich die letzten Jahre immer Nur Sony hatte)
Kommt meinem Bildgeschmack (Kino) am nächsten.
give
Inventar
#653 erstellt: 08. Jul 2017, 18:38

Klaas01 (Beitrag #643) schrieb:
Also meiner ist top, auch in den Ecken
Hatte vorher den XD, der ging gar nicht
Allerdings muss man ( wie hier schon erwähnt) ab 75' Kompromisse gegenüber 65 machen
Ein wirklich gutes Bild bei 75' hinzubekommen scheint nicht so einfach zu sein, fängt bei der Gehäusestabiltät schon an

Aber der XE ist schon sehr gut!


Du hast keine dunklen Ecken?
Glaub ich nicht
Den DSE Fleck in der Mitte des Panels aus dem 📹 haben glaub ich au h alle....
Matz71
Inventar
#654 erstellt: 08. Jul 2017, 19:14
Klaas01
Stammgast
#655 erstellt: 08. Jul 2017, 20:34
Habe keinen Fleck in der Mitte des Bildes, der XD hatte drei
davon, bin also geübt 😬 Der ist ist top dagegen, ist nicht alles perfekt, aber für einen Fernseher Inder Größe ist das schon gut
give
Inventar
#656 erstellt: 08. Jul 2017, 23:35
Also bei Zeitindex 6:54 ist euer Panel sauber ?
Habe ich das richtig verstanden das dies nur mit Local Dimming auf aus zu sehen ist oder auch mit Local Dimming auf on ????
Wenn es ohne LD das ist , OK. Ich sehe es aber auch, wenn auch wenig, mit LD auf hoch!
AntroX
Ist häufiger hier
#657 erstellt: 09. Jul 2017, 18:29
Hallo,

hab mir den XD75-XE94 zugelegt, nur bin ich mit der Bildqualität nicht ganz zu frieden. Das Bild schaut ziemlich unscharf und verpixelt bzw etwas verwaschen aus, obwohl es in 1080i ist, kann mir einer vllt die beste Einstellung für SDR sagen ? Kann mir auch einer eventuell sagen warum auf Netflix die meisten 4k Filme extrem am rauschen sind, liegt das ebenfalls an den Einstellungen ? Danke im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
Klaas01
Stammgast
#658 erstellt: 09. Jul 2017, 19:45
Wahrscheinlich, ist bei mir definitiv nicht der Fall...
Poste doch mal Deine Einstellungen...
Ralf65
Inventar
#659 erstellt: 09. Jul 2017, 21:09

AntroX (Beitrag #657) schrieb:

hab mir den XD75-XE94 zugelegt, nur bin ich mit der Bildqualität nicht ganz zu frieden. Das Bild schaut ziemlich unscharf und verpixelt bzw etwas verwaschen aus,


welche Quelle (Zuspieler) wird genutzt ?

ist unter den Bildeinstellungen die Option "Vollpixel" ausgewählt ?
ist der HDMI Eingang auf "optimiert" eingestellt ?
AntroX
Ist häufiger hier
#660 erstellt: 09. Jul 2017, 22:06
welche Quelle (Zuspieler) wird genutzt ?

ist unter den Bildeinstellungen die Option "Vollpixel" ausgewählt ?
ist der HDMI Eingang auf "optimiert" eingestellt ?[/quote]

Ich habe keinen Zuspieler (Satellit) das Kabel ist direkt mit dem Fernseher verbunden. Vollpixel ist eingestellt. Am HDMI habe ich nur mein Lautsprecher angeschlossen.


[Beitrag von AntroX am 09. Jul 2017, 22:10 bearbeitet]
AntroX
Ist häufiger hier
#661 erstellt: 09. Jul 2017, 22:17

Klaas01 (Beitrag #658) schrieb:
Wahrscheinlich, ist bei mir definitiv nicht der Fall...
Poste doch mal Deine Einstellungen...


Ich habe die Standard Einstellungen drin.
Ralf65
Inventar
#662 erstellt: 10. Jul 2017, 04:15
Hmm, eigentlich dürfte da weder es unscharf noch verpixelt sein.....

welche Sender sind unscharf und verpixelt, handelt es sich dabei um HD Programme ?
was für einen TV hattest Du vorher (Größe ?)

wenn Du sagst Du nutzt die "Standard" Einstellungen, meinst Du damit, die Einstelungen am TV wurden nicht verändert, oder meinst Du den "Bildmodus" Standard ?
AntroX
Ist häufiger hier
#663 erstellt: 10. Jul 2017, 06:52

Ralf65 (Beitrag #662) schrieb:
welche Sender sind unscharf und verpixelt, handelt es sich dabei um HD Programme ?
was für einen TV hattest Du vorher (Größe ?)

wenn Du sagst Du nutzt die "Standard" Einstellungen, meinst Du damit, die Einstelungen am TV wurden nicht verändert, oder meinst Du den "Bildmodus" Standard ?


Ich habe HD+ also alle HD Sender. Davor hatte ich den Samsung KS9090 in 55 Zoll. Richtig, die Einstellungen am TV habe ich nicht verändert und der Bildmodus ist auf Standard.
gramophon
Ist häufiger hier
#664 erstellt: 10. Jul 2017, 07:28
Könntest du mal ein, oder mehrere Bilder posten?
AntroX
Ist häufiger hier
#665 erstellt: 10. Jul 2017, 07:32

gramophon (Beitrag #664) schrieb:
Könntest du mal ein, oder mehrere Bilder posten?


Bin jetzt bis Freitag auf Montage, danach mach ich mal ein paar Bilder.
Ralf65
Inventar
#666 erstellt: 10. Jul 2017, 16:05

AntroX (Beitrag #663) schrieb:

Ich habe HD+ also alle HD Sender. Davor hatte ich den Samsung KS9090 in 55 Zoll. Richtig, die Einstellungen am TV habe ich nicht verändert und der Bildmodus ist auf Standard.


Zugegeben ist der Schritt von 55" zu 75" natürlich schon beachtlich und HD+ ist auch kein Garant für durchweg gute Bildqualität, je nach Sitzabstand und Nähe zum Gerät kann man bei 75" natürlich bei schlechten Quellen auch die Bildfehler u.U. deutlich erkennen.

ich würde vielleicht mal den TV im CinemaPro Modus betreiben, Standard ist je nach dem vielleicht zu hell und hebt Fehler noch mehr hervor, allerdings sollte dies auch nicht gnerell zu einem schlechten Bild führen, nutze selber ja auch 75" und auch HD+.

Schalte auch mal die RealityCreation auf "Aus", falls aktviert
AntroX
Ist häufiger hier
#667 erstellt: 10. Jul 2017, 17:41

Ralf65 (Beitrag #666) schrieb:

AntroX (Beitrag #663) schrieb:

Ich habe HD+ also alle HD Sender. Davor hatte ich den Samsung KS9090 in 55 Zoll. Richtig, die Einstellungen am TV habe ich nicht verändert und der Bildmodus ist auf Standard.
.

ich würde vielleicht mal den TV im CinemaPro Modus betreiben, Standard ist je nach dem vielleicht zu hell und hebt Fehler noch mehr hervor, allerdings sollte dies auch nicht gnerell zu einem schlechten Bild führen, nutze selber ja auch 75" und auch HD+.

Schalte auch mal die RealityCreation auf "Aus", falls aktviert


Alles klar, werde ich mal in Angriff nehmen, danke.
AntroX
Ist häufiger hier
#668 erstellt: 10. Jul 2017, 17:45
Ich hatte hier schon mal gelesen das bei einigen der TV oben so heiß wird das man sich fast die Finger verbrennt, daraufhin habe ich mal Sony gefragt bzw geschrieben ob das normal sei.

Die Antwort von Sony:

Wir bedauern die Unannehmlichkeiten sehr.

Bitte nutzen Sie Ihr Gerät auf keinen Fall mehr.

Um Ihr Anliegen schnellstmöglich lösen zu können, teilen Sie uns folgendes mit:

- Wie lautet Ihre Kontaktrufnummer?
- Wann sind Sie telefonisch am besten erreichbar?

Unsere Arbeitszeiten : Montags bis Freitags von 9:00 bis 18:00.

Was haltet ihr davon ?
Matz71
Inventar
#669 erstellt: 10. Jul 2017, 17:49
Habe gestern Spiegeleier auf dem TVs gebraten
Ralf65
Inventar
#670 erstellt: 10. Jul 2017, 19:22

AntroX (Beitrag #668) schrieb:
Ich hatte hier schon mal gelesen das bei einigen der TV oben so heiß wird das man sich fast die Finger verbrennt, daraufhin habe ich mal Sony gefragt bzw geschrieben ob das normal sei.

Die Antwort von Sony:

Wir bedauern die Unannehmlichkeiten sehr.

Bitte nutzen Sie Ihr Gerät auf keinen Fall mehr.


Was haltet ihr davon ? :?


Nun, die Anweisung ist eine logische Schlußfolgerung aus dem umschriebenen Umstand....

Sollte der TV wirklich so heiß werden, das dies nicht mehr dem normalen Verhalten entspricht, wird man hier seitens Sony einen Defekt vermuten, der im schlimmsten Fall zu einer Brandgefahr führen kann, somit ist die Schlußvolgerung das Gerät auf keinen Fall mehr zu nutzen eine nötige Vorischtsmaßnahme...

Wird der TV denn wirklich so heiß

ich wäre zumindest etwas verwundert, bleibt mein ZD9 doch wirklich kalt, da sah das bei meinen vorherigen Samsungs ganz anders aus....


[Beitrag von Ralf65 am 10. Jul 2017, 19:54 bearbeitet]
give
Inventar
#671 erstellt: 11. Jul 2017, 07:28
So, ich sage mal danke an die , die mich wirklich nett unterstützt haben hier mit hilfreichen PM`s.
Ich sage aber auch "danke" an die Tränen hier die nix auf die Backe kriegen
Keine Ahnung warum man dann an einem Forum Teil nimmt
Naja egal, mein TV ist nun optimal und der DSE "Fleck" bzw. das Banding aus dem Video bei Zeitindex 6:54 ist nun gänzlich verschwunden.
Habe dies auch an Digitalfernsehen weiter geleitet und vllt. bringen sie dies als Update in den Test mit ein !?
Schöne Zeit Euch hier denn ich fahre nun erst einmal in Urlaub
VF-2_John_Banks
Inventar
#672 erstellt: 11. Jul 2017, 07:30
Wie hast du den DSE Fleck "beseitigt"?
Explorer1984
Ist häufiger hier
#673 erstellt: 11. Jul 2017, 10:48

give (Beitrag #671) schrieb:

Naja egal, mein TV ist nun optimal und der DSE "Fleck" bzw. das Banding aus dem Video bei Zeitindex 6:54 ist nun gänzlich verschwunden. :prost


Das sind gute Nachrichten. Kannst Du uns an Deinen Erkenntnisse / Tipps zur Beseitigung des DSE teilhaben lassen? Bin wirklich sehr gespannt, wie Du vorgegangen bist.

Würde sicherlich vielen helfen, die sich mit dem DSE des XE94 herumärgern.

Schon mal vielen Dank im Voraus und einen angenehmen Urlaub!

Ralf65
Inventar
#674 erstellt: 11. Jul 2017, 16:17
aus dem AVS gab es seinerzeit den Tipp, den TV für ca. 20 min auf die Panelseite (Rahmen) zu legen, dabei darf natürlich nichts zwischen dem Untergrund und dem Panel liegen, was darauf direkten Druck auf das Panel ausüben könnte.
Ein User hier im Forum hatte diesen Tipp bereits umgesetzt und auch berichtet das zuvor stark vorhandenes DSE bis auf ein Minimum reduziert wurde, ich meine es war ein 65" ZD9
RichardS
Ist häufiger hier
#675 erstellt: 11. Jul 2017, 20:00
Wie kann man sich denn die zugespielte bildfrequenz anzeigen lassen?
der_hurtig
Stammgast
#676 erstellt: 14. Jul 2017, 11:06

AntroX (Beitrag #657) schrieb:
Hallo,

Kann mir auch einer eventuell sagen warum auf Netflix die meisten 4k Filme extrem am rauschen sind, liegt das ebenfalls an den Einstellungen ? Danke im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel


manche filme bei netflix sind mit "billigen Kameras(oder nicht aktuellen)" produziert. gerade in dunklen Szenen ist das bildrauschen enorm. teilweise wie bei iron fist auch bei hellen Anteilen. hinzukommt wohl die Kompression. es gibt aber auch sehr gute Serien wie zb Marco polo. da hatte ich das rauschen nicht. schau es dir mal an.
der_hurtig
Stammgast
#677 erstellt: 14. Jul 2017, 11:13

Ralf65 (Beitrag #674) schrieb:
aus dem AVS gab es seinerzeit den Tipp, den TV für ca. 20 min auf die Panelseite (Rahmen) zu legen, dabei darf natürlich nichts zwischen dem Untergrund und dem Panel liegen, was darauf direkten Druck auf das Panel ausüben könnte.
Ein User hier im Forum hatte diesen Tipp bereits umgesetzt und auch berichtet das zuvor stark vorhandenes DSE bis auf ein Minimum reduziert wurde, ich meine es war ein 65" ZD9


also flach mit dem Panel zum boden? bei 75 zoll ne heikle Angelegenheit . ob man an den ecken jeweils etwas unterlegen sollte, damit er dann "schwebt" ?


[Beitrag von der_hurtig am 14. Jul 2017, 11:14 bearbeitet]
der_hurtig
Stammgast
#678 erstellt: 14. Jul 2017, 11:18

Ralf65 (Beitrag #670) schrieb:




ich wäre zumindest etwas verwundert, bleibt mein ZD9 doch wirklich kalt, da sah das bei meinen vorherigen Samsungs ganz anders aus....


mein zd9 wird beim spielen und auch nur dabei sehr sehr heiss oben an der Rückseite. verbrennen tut man sich nicht. aber ungewöhnlich fand ich es schon...
give
Inventar
#679 erstellt: 15. Jul 2017, 12:53
danijelkristijan
Stammgast
#680 erstellt: 15. Jul 2017, 17:46

give (Beitrag #679) schrieb:
Sony TV mit Alexa steuern


Jawohl, klasse....hatte es bereits auf Youtube von ner Privatperson gesehen, der sich das selbst über lam..gebastelt hatte....ich wollte es auch nach meinem Urlaub angehen, jedoch gefällt mir das hier richtig gut! (Ohne basteln ;-) )
Und als ob ich es wusste, hab ich mir am Primeday nenn dot gekauft!

Hat das schon jemand ausprobiert?
MuLatte
Inventar
#681 erstellt: 15. Jul 2017, 17:55
Ein- und Ausschalten und Lautstärke, na Wahnsinn. Letztendlich braucht man immer die FB in der Nähe und damit kannste dir das auch komplett sparen.
danijelkristijan
Stammgast
#682 erstellt: 15. Jul 2017, 18:09
Warum? Kanäle wechseln geht doch auch...ist ja aktuell "nur" Beta-Status!
Klar, Netflix etc wäre klasse, wird aber noch kommen! --> wie gesagt, Beta
Daniel1974
Hat sich gelöscht
#683 erstellt: 16. Jul 2017, 15:37
Hallo,

ich habe den 75XE9405 nun rund einen Monat und bin nach wie vor begeistert. Ein kurzer Zwischenstand:

- Schwarz wie Oled, nach wie vor unfassbare Performance für einen LCD.
- TV wird nicht warm oder gar heiß! Auch nicht nach 4-5h Heimkinogebrauch.
- Die Bildfunktion "Klarheit" hat extreme Auswirkungen auf die Bildhelligkeit. Wer die Judder/Blurr-Settings bei Samsung gewöhnt ist, muss hier wesentlich sensibler handeln.

Die Bildeinstellungen habe ich m.E. noch etwas besser gestalten können. Im Ggs. zu Samsung sind die Presets (Standard, Anwender, Cinema Pro etc.) wirkliche Presets, was bedeuten soll, dass trotz hundertprozentiger identischer Bildeinstellung immer noch subtile Unterschiede zwischen den Presets sichtbar sind. Bei Samsung konnte man alle Presets exakt gleich einstellen.

Daraus resultieren folgende, für meine Zwecke beste Einstellungen:

Für hellere Umgebung bzw. einer Lichtquelle (Lampe) im Raum:
- Bildmodus Standard, Aut. Bildmodus off, Farbprofil Warm
- Farbbrillanz niedrig
- Den Lichtsensor habe ich deaktiviert.
- Helligkeit 35, Kontrast 90, Gamma 0, Erw. Kontrastverstärker off. Schwarzabgleich niedrig.
- Aut. lokal Dimming mittel, X-tended Dyn. Range mittel.
- Bildschärfe 50, Reality Creation manuell: 30, Rauschen reduzieren beide auf off, Gleichm. Abstufung niedrig.
- Motionflow: Echtes Kino (entspricht exakt Anwender: Klarheit 0 und Glätte 2). Filmmodus hoch.
- Videoptionen Auto

Für dunklere Umgebung bzw. keiner Lichtquelle (Lampe) im Raum:
- Bildmodus Cinema Pro, Aut. Bildmodus off, Farbprofil Warm
- Farbbrillanz mittel
- Den Lichtsensor habe ich deaktiviert.
- Helligkeit 40, Kontrast 90, Gamma 0, Erw. Kontrastverstärker off. Schwarzabgleich niedrig.
- Aut. lokal Dimming mittel, X-tended Dyn. Range mittel.
- Bildschärfe 50, Reality Creation manuell: 30, Rauschen reduzieren beide auf off, Gleichm. Abstufung niedrig.
- Motionflow: Anwender: Klarheit 1 und Glätte 2. Filmmodus hoch.
- Videoptionen Auto

Grüße

Daniel


[Beitrag von Daniel1974 am 16. Jul 2017, 15:43 bearbeitet]
ZX2000
Ist häufiger hier
#684 erstellt: 16. Jul 2017, 23:05
Moin ,

hat einer von euch schon die App „ Sony TV mit Echo steuern “ auf eueren XE entdeckt ?
Oder ist die App für Deutschland nicht vorgesehen?
danijelkristijan
Stammgast
#685 erstellt: 17. Jul 2017, 01:35

ZX2000 (Beitrag #684) schrieb:
Moin ,

hat einer von euch schon die App „ Sony TV mit Echo steuern “ auf eueren XE entdeckt ?
Oder ist die App für Deutschland nicht vorgesehen?



Bin zwar aktuell nicht daheim, aber musst dir die amazon echo app aus dem playstore runterladen, dann auf skills und Sony tv.....
Will es am Mittwoch probieren sobald ich daheim bin...kannst aber gerne Feedback geben
give
Inventar
#686 erstellt: 17. Jul 2017, 09:11
Eben gelesen.
Derzeit nur in USA, kommt noch nach Old Germany.....
Explorer1984
Ist häufiger hier
#687 erstellt: 17. Jul 2017, 12:55
Hallo Gemeinde,

ich überlege vom KD75X9405C auf den XE94 umzusteigen und habe die Tage den XE94 beim örtlichen Saturnhändler in Augenschein nehmen können.

Dabei sind mir folgende Punkte aufgefallen:

- bauartbedingte dunkle Ecken
- Schattenbildung bei flächigen Darstellungen (mangelhafte Ausleuchtung)
- deutliches DSE
- deutliches Motionblur

In Summe muss ich festgestellen, dass die Ausleuchtung im Vergleich zum KD75X9405C eher schlechter als besser geworden ist

Könnt ihr diese Punkte aus dem täglichen Gebrauch bestätigen?
Gibt es ähnliche Auffälligkeiten bei Euren Geräten, oder war der Aussteller eines der schlechteren seiner Art?

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Eindrücke.

Gruß
Robert
Klaas01
Stammgast
#688 erstellt: 17. Jul 2017, 13:04
Kann ich (bis auf die Ecken) so nicht bestätigen. Bei mir sind die Ecken auch etwas dunkler, aber absolut tolerabel.
der_hurtig
Stammgast
#689 erstellt: 17. Jul 2017, 13:22

Ralf65 (Beitrag #674) schrieb:
aus dem AVS gab es seinerzeit den Tipp, den TV für ca. 20 min auf die Panelseite (Rahmen) zu legen, dabei darf natürlich nichts zwischen dem Untergrund und dem Panel liegen, was darauf direkten Druck auf das Panel ausüben könnte.
Ein User hier im Forum hatte diesen Tipp bereits umgesetzt und auch berichtet das zuvor stark vorhandenes DSE bis auf ein Minimum reduziert wurde, ich meine es war ein 65" ZD9


kann man den tv nicht einfach in den original karton tun und dann auf die displayseite? dann sollte ja nix passieren, wodurch er beschädigt werden könnte.
Matz71
Inventar
#690 erstellt: 17. Jul 2017, 14:38
[quote="Explorer1984 (Beitrag #687)"]Hallo Gemeinde,

ich überlege vom KD75X9405C auf den XE94 umzusteigen und habe die Tage den XE94 beim örtlichen Saturnhändler in Augenschein nehmen können.

Dabei sind mir folgende Punkte aufgefallen:

- bauartbedingte dunkle Ecken
- Schattenbildung bei flächigen Darstellungen (mangelhafte Ausleuchtung)
- deutliches DSE
- deutliches Motionblur

In Summe muss ich festgestellen, dass die Ausleuchtung im Vergleich zum KD75X9405C eher schlechter als besser geworden ist

Könnt ihr diese Punkte aus dem täglichen Gebrauch bestätigen?
Gibt es ähnliche Auffälligkeiten bei Euren Geräten, oder war der Aussteller eines der schlechteren seiner Art?
V
Vorab schon mal vielen Dank für Eure Eindrücke.

Gruß
Robert[/



Nichts was mir übel auffallen würde.
Daniel1974
Hat sich gelöscht
#691 erstellt: 17. Jul 2017, 16:09

Explorer1984 (Beitrag #687) schrieb:
Hallo Gemeinde,

ich überlege vom KD75X9405C auf den XE94 umzusteigen und habe die Tage den XE94 beim örtlichen Saturnhändler in Augenschein nehmen können.

Dabei sind mir folgende Punkte aufgefallen:

- bauartbedingte dunkle Ecken
- Schattenbildung bei flächigen Darstellungen (mangelhafte Ausleuchtung)
- deutliches DSE
- deutliches Motionblur

Gruß
Robert


Hallo Robert,

keine Ahnung, was du da gesehen hast. Ich habe davon weder noch. Ich glaube auch nicht, dass Saturn ein Mängelgerät ausstellen würde bzw. ein Gerät dieser Klasse mit einer grottigen Zuspielung laufen lassen würde.

Daher hake ich für mich deinen Beitrag als Gebashe ab.

Grüße

Daniel
Ralf65
Inventar
#692 erstellt: 17. Jul 2017, 16:16

der_hurtig (Beitrag #689) schrieb:

Ralf65 (Beitrag #674) schrieb:
aus dem AVS gab es seinerzeit den Tipp, den TV für ca. 20 min auf die Panelseite (Rahmen) zu legen, dabei darf natürlich nichts zwischen dem Untergrund und dem Panel liegen, was darauf direkten Druck auf das Panel ausüben könnte.


kann man den tv nicht einfach in den original karton tun und dann auf die displayseite? dann sollte ja nix passieren, wodurch er beschädigt werden könnte.


ich sehe das jetzt mal so, ob dies relevant ist, kann ich dabei jedoch nicht sagen..

Der vorstehende Rahmen hat höchstens 1-2mm Dicke, wenn man also den TV auf einen flachen Untergrund auf den Rahmen legt, dann kann sich das Panel nicht weiter nach außen wölben, wie der Rahmen aufträgt.
Packt man den TV in den Karton und legt ihn auf die Displayseite, dann wird der Rahmen nur links und rechts durch das Styropor gestützt, das Panel selber hat mittig (aus der Erinnerung herraus) im Karton keine weiteren Halt und könnte sich daher weiter nach außen wölben als der eigentlich Rahmen dick ist, ob dies zu einer möglichen Überbeanspruchung führen kann, ich weiß es nicht, habe diese Prodzedur weder selber ausgeübt, noch ausgeklügelt...


[Beitrag von Ralf65 am 17. Jul 2017, 16:30 bearbeitet]
Explorer1984
Ist häufiger hier
#693 erstellt: 17. Jul 2017, 18:03

Daniel1974 (Beitrag #691) schrieb:

Explorer1984 (Beitrag #687) schrieb:
Hallo Gemeinde,

ich überlege vom KD75X9405C auf den XE94 umzusteigen und habe die Tage den XE94 beim örtlichen Saturnhändler in Augenschein nehmen können.

Dabei sind mir folgende Punkte aufgefallen:

- bauartbedingte dunkle Ecken
- Schattenbildung bei flächigen Darstellungen (mangelhafte Ausleuchtung)
- deutliches DSE
- deutliches Motionblur

Gruß
Robert


Hallo Robert,

keine Ahnung, was du da gesehen hast. Ich habe davon weder noch. Ich glaube auch nicht, dass Saturn ein Mängelgerät ausstellen würde bzw. ein Gerät dieser Klasse mit einer grottigen Zuspielung laufen lassen würde.

Daher hake ich für mich deinen Beitrag als Gebashe ab.

Grüße

Daniel



Hallo Daniel,

vielen Dank für Deinen äußerst hilfreichen Beitrag. Er hat mich bei meiner Kaufentscheidung auf jeden Fall ein Stück weiter gebracht, da ich nun weiß, dass es bei dem XE94 zwei verschiedene Panelarten gibt. Jenes was die meisten ihr Eigen nennen, was bauartbedingt die dunklen Ecken aufweist, siehe:

Habe zu dem Thema "dunkle Ecken bei der Panelausleuchtung des XE94" beim Testvideo des ZD9 ->

https://youtu.be/5Q8EZnFr8nc

eine Erklärung für diese Auffälligkeit gefunden.

Erklärung zum technischen Hintergrund ab Minute: 21:53 und Praxisbeispiel ab Minute: 24:42.


Und Dein Panel, was anscheinend eine Sonderanfertigung ist. Glückwunsch dazu.

Des Weiteren habe ich im Bereich der 75" Panel noch kein Einziges ohne (fertigungsbedingte) Ausleuchtungsauffälligkeiten (DSE. Banding, etc.) sehen dürfen. Es gibt natürlich eine Streuung, also sehr gute und weniger gute Panel, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit ein "Perfektes" zu bekommen, sehr gering.

"Gesehen" habe ich diese Auffälligkeiten ebenfalls nicht, sondern per Testvideo zur besseren Analyse des Panels, zwangsläufig sehen müssen (deswegen die Frage an das Forum, ob es der Regel oder einer Ausnahme entspricht).

Gerne kannst Du Dein Panel mit folgendem Viedeo:

https://youtu.be/LlyJqVzYsOU

überprüfen, um dich selbst davon zu überzeugen, dass Du keine Schatten und DSE Felder im Panel hast.

Und mit folgendem Video die absolut homogene Ausleuchtung bestaunen:

https://youtu.be/aEsCprsVJaQ

Nachdem ich googeln musste, was bashing bedeutet, möchte ich mich bei allen, die mir Eindrücke von Ihrem XE94 dargestellt haben bedanken und werde morgen, wenn der XE94 in meinen eigenen vier Wänden getestet wird, ein Feedback zur Ausleuchtung (mit Bildbeweis) geben.

Beste Grüße
Robert
VF-2_John_Banks
Inventar
#694 erstellt: 17. Jul 2017, 18:06
Ich drücke dir die Daumen, dass dein TV keine allzu großen Macken haben wird.
give
Inventar
#695 erstellt: 17. Jul 2017, 19:03

ich überlege vom KD75X9405C auf den XE94 umzusteigen und habe die Tage den XE94 beim örtlichen Saturnhändler in Augenschein nehmen können.

Dabei sind mir folgende Punkte aufgefallen:

- bauartbedingte dunkle Ecken
- Schattenbildung bei flächigen Darstellungen (mangelhafte Ausleuchtung)
- deutliches DSE
- deutliches Motionblur


Dunkle Ecken hab ich, wie wohl alle. Fällt auf, aber für mich absolut tolerierbar !
Schattenbildung....nein hab ich nicht bzw nicht mehr, meinst du denn damit vllt. DSE = fleckiges Bild bei einfarbigen Flächen ?
Deutliches DSE...meinst du damit horizontale/vertikale Streifen? Ich weiß leider immer noch nicht wie das eindeutig definiert wird weil der eine das so sieht und der andere so Egal, Streifen sind minimalst zu erkennen, eigentlich sinnfrei danach zu suchen.
Beim Motionblur ist mein Samsung etwas besser, dafür ruckelt er alle xxx sekunden.

Hoffe ich konnte helfen

Hier noch etwas von mir
give
Inventar
#696 erstellt: 17. Jul 2017, 19:07

kann man den tv nicht einfach in den original karton tun und dann auf die displayseite? dann sollte ja nix passieren, wodurch er beschädigt werden könnte.


Mal abgesehen davon was alles so in die Hose gehen kann wenn man den legt
Der ZD9 hat ein anderes Panel und ein anderes Chassis.
Ich persönlich lasse das, mein Panel ist echt OK, wer weiß was ich danach hätte
ZX2000
Ist häufiger hier
#697 erstellt: 17. Jul 2017, 19:29
@give. Danke für die Info.
Haitek
Stammgast
#698 erstellt: 18. Jul 2017, 13:41
@ Explorer1984

..cooler Beitrag, bin gespannt auf Deinen Vergleich. Dachte auch über einen Wechsel vom XD 9405 nach,
der XE ist offenbar auch besser, allerdings nach meinen bisherigen Eindrücken (...div. Berichte hier, Test Digitalfernsehen etc. & Sichtung Aussteller E-Markt..) nicht in dem mich letztendlich dazu motivierenden Maß.
Zumal der einzige Punkt in dem der alte tatsächlich etwas im Vorteil zu sein scheint ( Blickwinkel) mir nicht ganz unwichtig ist.


[Beitrag von Haitek am 18. Jul 2017, 14:06 bearbeitet]
give
Inventar
#699 erstellt: 18. Jul 2017, 15:01






Diese vertikalen Schatten von der Seite kann man weg bekommen. Ebenso schreiben sie ja auch das durch Local Dimming die "normale" Schattenbildung deutlich reduziert wird. Ich hatte Local Dimming ímmer an und diese daher nie gesehen. Bleiben letztendlich die dunkleren Ecken.


[Beitrag von give am 18. Jul 2017, 15:02 bearbeitet]
Explorer1984
Ist häufiger hier
#700 erstellt: 18. Jul 2017, 17:22

give (Beitrag #695) schrieb:

ich überlege vom KD75X9405C auf den XE94 umzusteigen und habe die Tage den XE94 beim örtlichen Saturnhändler in Augenschein nehmen können.

Dabei sind mir folgende Punkte aufgefallen:

- bauartbedingte dunkle Ecken
- Schattenbildung bei flächigen Darstellungen (mangelhafte Ausleuchtung)
- deutliches DSE
- deutliches Motionblur


Dunkle Ecken hab ich, wie wohl alle. Fällt auf, aber für mich absolut tolerierbar !
Schattenbildung....nein hab ich nicht bzw nicht mehr, meinst du denn damit vllt. DSE = fleckiges Bild bei einfarbigen Flächen ?
Deutliches DSE...meinst du damit horizontale/vertikale Streifen? Ich weiß leider immer noch nicht wie das eindeutig definiert wird weil der eine das so sieht und der andere so Egal, Streifen sind minimalst zu erkennen, eigentlich sinnfrei danach zu suchen.
Beim Motionblur ist mein Samsung etwas besser, dafür ruckelt er alle xxx sekunden.

Hoffe ich konnte helfen

Hier noch etwas von mir



Hallo zusammen,

heute waren 2 sehr freundliche, kompetente und geduldige Techniker der Firma Sertronics aus Hannover mit einem nagelneuen XE94 bei mir und wir haben gemeinsam das Gerät in Augenschein genommen und mit dem KD75X9405C verglichen.

Das angelieferte Gerät zeigte leicht dunklere Ecken (absolut tolerierbar) sehr leichtes DSE ("dreckiger Schleier" welcher vor bewegten großflächigen, einfarbigen Bildflächen sichtbar wird) und war frei von vertikalem Banding (dunkle "Balken" welche als schattiger Streifen bei Bildsituationen, analog zum DSE sichtbar werden). In Summe ein sehr gutes Exemplar der Serie.

Laut Aussage der beiden Techniker war/ist das 2015'er Modell (KD75X9405C) im Bezug auf DSE und Banding wirklich top, was wir im direkten Vergleich gemeinsam beobachten und bestätigen konnten.

Da mein Problem, was zum geplanten Austausch meines KD75X9405C geführt hat lt. Aussage des Technikers, ein reines Softwareproblem ist und durch Updates behoben werden könne, habe ich mich letztendlich gegen einen Austausch entschieden.
(obwohl der XE94 wirklich ein top Panel hatte)

Argumente gegen den Tausch vom KD75X9405C zum XE

- absoluter Traumsound des KD75X9405C (seitliche Boxen)
- Top Panel, keine störenden Auffälligkeiten des X9405C
- fehlende 3D Unterstützung des XE
- stärkeres Motionblur des XE (für mich relevant, da ich schnelle Games zocke und Fussball schaue)
- bis auf das sporadisch auftretende Softwareproblem keine Fehler beim X9405C
- reduziertes Input-lag (bei 4K-Auflösung) des X9405C, seit dem letztem Update

Natürlich fiel mir die Entscheidung schwer, da der XE ein tolles Gerät ist, ein noch geringeres Input-lag hat, ein gutes Panel aufwies und die Dolby Vision Unterstützung, sowie der X1 extreme Prozessor reizvoll sind. Jedoch bin ich mit dem KD75X9405C sehr zufrieden und die o.a. Punkte, sowie der nicht ganz überzeugende rtings.com und Digitalfernsehen.de Test wiegen zu schwer um hinter dem Tausch zu stehen.

Trotzdem kann man ohne Bedenken sagen, dass der XE94 ein absolutes Top Gerät ist, in der Größenliga fast "günstig" für die gebotenen Leistung erscheint und momentan im 75" LCD Segment eine Bank darstellt.

Was als Kritikpunkt leider schwer wiegt, scheint die Streuung der Panelqualität, welche ich selbst an 2 identischen Geräten festellen musste.

Wer aber ein 75" Flagschiff mit mega Schwarzwert, top Local-Dimming und toller HDR Performance sucht, kann (nach einem Panelcheck, welcher immer zu empfehlen ist) bedenkenlos zuschlagen!

Allen Besitzern viel Spaß mit ihren Geräten.

Ich hoffe auf ein Update, welches mein Problem endgültig behebt und warte mit dem neuen TV bis Sony HDMI 2.1 einführt.

Beste Grüße
Robert


[Beitrag von Explorer1984 am 18. Jul 2017, 18:38 bearbeitet]
Explorer1984
Ist häufiger hier
#701 erstellt: 18. Jul 2017, 18:07

Haitek (Beitrag #698) schrieb:
@ Explorer1984

..cooler Beitrag, bin gespannt auf Deinen Vergleich. Dachte auch über einen Wechsel vom XD 9405 nach,
der XE ist offenbar auch besser, allerdings nach meinen bisherigen Eindrücken (...div. Berichte hier, Test Digitalfernsehen etc. & Sichtung Aussteller E-Markt..) nicht in dem mich letztendlich dazu motivierenden Maß.
Zumal der einzige Punkt in dem der alte tatsächlich etwas im Vorteil zu sein scheint ( Blickwinkel) mir nicht ganz unwichtig ist.


Hallo Haitek,

Deiner Schilderung was den Wechsel vom XD auf den XE angeht ist nichts hinzuzufügen.

Ich habe mir auch eine etwas ausgeprägtere Evolution vom XE zu seinen Vorgängern erwartet, was jedoch keine Kritik am Gerät an sich darstellen soll.

Steigst Du auf den XE um, oder wartest Du auf HDMI 2.1?

Gruß
Robert
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 2017 XE93 55"/65" mit DolbyVision
Ralf65 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2023  –  10422 Beiträge
Sony ZD9 vs. XE94
calabrese am 29.03.2017  –  Letzte Antwort am 03.07.2017  –  15 Beiträge
Xe94 Bildschärfe
Phonat41 am 20.10.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  10 Beiträge
Sony XE94 Bildeinstellung (Settings) Thread
Ralf65 am 10.05.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  97 Beiträge
Sony 2018 XF90 FALD DolbyVision 49",55",65",75"
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  4867 Beiträge
Sony 2017 XE95 ?
Ralf65 am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  2 Beiträge
Sony 2017 XE90 49"/55"/65"/75" FALD
Ralf65 am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.01.2024  –  8994 Beiträge
Sony 2019 XG85 55" 65" 75 85"
Ralf65 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  87 Beiträge
Sony CLEDIS Technik 2017
Ralf65 am 29.05.2016  –  Letzte Antwort am 27.03.2018  –  5 Beiträge
Leichte dunkle flecken in den ecken sony XE94
Jtdamon am 26.07.2017  –  Letzte Antwort am 28.07.2017  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.461

Hersteller in diesem Thread Widget schließen