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Sony 2017 XE94 75" mit DolbyVision

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lxd
Stammgast
#1301 erstellt: 26. Dez 2017, 23:04
Zurück zum Händler. Hab das spiel mit nem Samsung tv gerade hinter mir. Nach 3 Monaten hatte ich erst mein Geld wieder, weil ich auf Service vertraut habe.
hestsb
Neuling
#1302 erstellt: 26. Dez 2017, 23:10
Ja, Tausch wäre auch eine Möglichkeit.
Aber der 75" ist doch recht mühsam zu transportieren ... ;-)
Außerdem müsste ein neuer wieder bestellt werden, da nicht lagernd.
Falls der Sony Techniker diese Woche noch vorbei schaut, gebe ich ihnen eine Chance ... sonst wird getauscht.

lg
Stefan
KeksBln
Ist häufiger hier
#1303 erstellt: 27. Dez 2017, 13:21
Wenn er geliefert wurde, muss er auch wieder abgeholt werden. Du musst ihn nur wieder in die OVP einpacken.
giss69
Ist häufiger hier
#1304 erstellt: 28. Dez 2017, 13:11
Hallo,

ist der Stromkabel am TV fest? Ich brauche einen längeren, konnte heute auf die schnelle den Kabel vom TV nicht lösen. Hatte auch Angst fester zu ziehen.
Da braucht man schon ein spezieller Kabel?

Danke.
Matz71
Inventar
#1305 erstellt: 28. Dez 2017, 15:33

giss69 (Beitrag #1304) schrieb:
Hallo,

ist der Stromkabel am TV fest? Ich brauche einen längeren, konnte heute auf die schnelle den Kabel vom TV nicht lösen. Hatte auch Angst fester zu ziehen.
Da braucht man schon ein spezieller Kabel?

Danke.



Ist fest am 📺.
Equilibrium
Stammgast
#1306 erstellt: 29. Dez 2017, 00:26

giss69 (Beitrag #1304) schrieb:
Hallo,

ist der Stromkabel am TV fest? Ich brauche einen längeren, konnte heute auf die schnelle den Kabel vom TV nicht lösen. Hatte auch Angst fester zu ziehen.
Da braucht man schon ein spezieller Kabel?

Danke.

Das ist fest - Du brauchst eine Euro-Verlängerung.
Dore_de
Ist häufiger hier
#1307 erstellt: 29. Dez 2017, 14:49
2AE44A40-64F3-4CDC-8E37-B39950F11CB838B5CD6C-5C0E-4995-9815-EFFEC3D6F7AB

Könntet Ihr mit den Bildern leben. Hab leichte dunkle Stellen im linken Bereich des Bildes. Beim normalen Fernsehen, nicht zu erkennen. Das sind Bilder vom Pixelfehlertest aus dem www.

Ich weiß jetzt nicht ob diese Flecken einen Mangel darstellen. Das Bild ist in HD natürlich schon der Hammer. Hab noch eine Woche Widerrufsrecht.

Viele Grüße


[Beitrag von Dore_de am 29. Dez 2017, 14:59 bearbeitet]
lxd
Stammgast
#1308 erstellt: 29. Dez 2017, 15:52
Das nennt sich DSE. Auf Fotos sieht das meistens doppelt schlimm aus wie in echt. Von daher musst du selbst wissen ob du damit leben kannst. Beim Fussball würde es dir auffallen. Ansonsten eher nicht so.
Matz71
Inventar
#1309 erstellt: 29. Dez 2017, 21:30

Dore_de (Beitrag #1307) schrieb:
2AE44A40-64F3-4CDC-8E37-B39950F11CB838B5CD6C-5C0E-4995-9815-EFFEC3D6F7AB

Könntet Ihr mit den Bildern leben. Hab leichte dunkle Stellen im linken Bereich des Bildes. Beim normalen Fernsehen, nicht zu erkennen. Das sind Bilder vom Pixelfehlertest aus dem www.

Ich weiß jetzt nicht ob diese Flecken einen Mangel darstellen. Das Bild ist in HD natürlich schon der Hammer. Hab noch eine Woche Widerrufsrecht.

Viele Grüße



Du sagst das es bei normalen 📺 nicht auffällt. Von daher ist es doch ok.
dmw2505
Ist häufiger hier
#1310 erstellt: 30. Dez 2017, 22:22
Moin,
Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines 75 Zoll ex9405.
Beim Fussball gucken bemerkt ich ziemliches DSE.
Unten links habe ich eine relativ helle Ecke. Je nach Quelle bemerkt man die mal mehr mal weniger...
Auf Fotos kann man den DSE Effekt schlecht sehen... kann man das auch Bildeinstellungen irgenwie verbessern?
Anbei auch mal ein Foto vom Amazon Prime Video 20171227_152504, was ich schon heftig finde.
Ist es normal das man beim Netflix Start Bildschirm helle stellen hat?


[Beitrag von dmw2505 am 30. Dez 2017, 22:28 bearbeitet]
Zockosaurus87
Stammgast
#1311 erstellt: 30. Dez 2017, 22:26
Alter Schwede wie heftig. Nein das ist so sicher nicht normal :o
lxd
Stammgast
#1312 erstellt: 30. Dez 2017, 22:38
Bei Netflix Startbildschirm hat man helle Stellen, da das Backlight nicht aktiviert ist. Bei Filmen sollte es weg sein.
Aber dein DSE geht gar nicht.
dmw2505
Ist häufiger hier
#1313 erstellt: 30. Dez 2017, 22:52
An wen wendet man sich da? Sony direkt oder den Verkäufer?
Mit Bildeinstellungen kann man da nix werden?
lxd
Stammgast
#1314 erstellt: 31. Dez 2017, 00:39
Entweder zurückschicken oder auf Service von Sony ankommen lassen.
Milan088
Stammgast
#1315 erstellt: 31. Dez 2017, 01:02
Der Händler ist in der Gewährleistungpflicht, darauf kannst Du dich auch berufen. Wenn dein Händler die Reklamation gerne über den Sony Service abwickeln möchte, muss er diesbezüglich auch alles in die Wege leiten, Du musst dich eigentlich sonst weiter um gar nichts kümmern.

Dein DSE ist wirklich übel, lass ihn gegen ein Neugerät austauschen!


[Beitrag von Milan088 am 31. Dez 2017, 01:05 bearbeitet]
lxd
Stammgast
#1316 erstellt: 31. Dez 2017, 12:47
Vorsicht. Sobald du beim Händler sagst, der hat einen Defekt, hat der Händler das Recht auf zweimal Reparatur und dann erst Wandlung.
Jogitronic
Inventar
#1317 erstellt: 31. Dez 2017, 13:44

hat der Händler das Recht auf zweimal Reparatur und dann erst Wandlung.


Hat er nicht, man kann ein Neugerät verlangen.

Zum Nachlesen:
https://www.kanzlei-...mation-und-umtausch/
lxd
Stammgast
#1318 erstellt: 31. Dez 2017, 14:42
Die Händler sagen gern was anderes, Und dann heisst es doch erstmal Anwalt einschalten. Und Anwalt kostet ohne Rechtschutz und ohne Selbstbeteiligung.
Sebi85
Stammgast
#1319 erstellt: 02. Jan 2018, 22:19
Heute habe ich meinen XE94 bekommen. Die vertikalen streifen nerfen mich ein wenig, kann man da noch was einstellen?
Woher weis ich, ob HDR aktiv ist oder nicht?
lxd
Stammgast
#1320 erstellt: 02. Jan 2018, 22:27
Nein, vertikale Streifen sollten auch nicht sein. Nur von der Seite betrachtet. Dann ist das normal.
Mach ein HDR Video an, gehe dann in die Bildeinstellung. Wenn dann rechts das Fenster kommt, steht oben rechts neben der App das Wort HDR. Steht es da nicht, läuft auch kein HDR
Ralf65
Inventar
#1321 erstellt: 03. Jan 2018, 06:25

Sebi85 (Beitrag #1319) schrieb:
Heute habe ich meinen XE94 bekommen.
Woher weis ich, ob HDR aktiv ist oder nicht?


Taste "Action Menu" auf der FB drücken und dort dann den Menupunkt "Bild" auswählen.
Wenn ein HDR Signal erkannt wird erscheint rechts neben der Info des ausgewählten HDMI Eingangs eine entsprechende Kennung "HDR".

Leider wird bei der Kennung derzeit nicht zwischen den aktuell unterstützen HDR Standards (HDR10 / HLG) im einzelnen unterschieden, somit ist eine eindeutige Erkennung des jeweils genutzen Standards nicht möglich.
Mit viel Glück ändert sich das mit dem FW Update für die DolbyVision HDR Unterstützung, dort wird anscheinend der jeweils genutzte HDR Modus im Detail angezeigt

HDR Kennung HDR Kennung DV


[Beitrag von Ralf65 am 03. Jan 2018, 06:41 bearbeitet]
give
Inventar
#1322 erstellt: 03. Jan 2018, 14:56
Zum Thema Banding, DSE.
Vielleicht sind das ja nun andere Panels? Auch im XE 90 Thread liest man bei den später gekauften Geräten mehr über DSE und Co

Also wenn ich nicht außerhalb der 25-30 Grad Zone auf das Panel schaue ist es nahezu Perfekt.
dmw2505
Ist häufiger hier
#1323 erstellt: 03. Jan 2018, 15:10
Ich muss auch sagen das ich mittelschwer enttäuscht bin.
Bei dem Preis und bei dem was man hier gelesen hat, habe ich anderes erwartet... Sony meldet sich auch nicht. Der Verkäufer hat an Sony verwiesen. Ich muss nur die Fristen beachten. Ggf. geht der zurück.
Sebi85
Stammgast
#1324 erstellt: 03. Jan 2018, 17:02
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht.

Auf diesem Bild kann man gut einen Nachzieheffekt sehen. Einmal um die Hand herum und sogar rechts neben dem roten Ärmel sieht man auch noch Nachzieheffekte von den Händen. Das ist doch hoffentlich nicht normal.

Nachzieheffekt

Gleich nach dem Einschalten, kam ein Update, der Updatebildschirm sieht sehr "fleckig" aus. Im rechten Bildbereich sind auch ein paar vertikale Streifen zu erkennen.

Flecken


[Beitrag von Sebi85 am 03. Jan 2018, 17:04 bearbeitet]
Haitek
Stammgast
#1325 erstellt: 03. Jan 2018, 17:32
... gelegentliche Nachzieheffekte gab es u.a. wohl schon beim XD 94 und auch beim ZD 9, wurde soweit ich weiß in diversen Tests erwähnt.
Bei animierten Filmen oder Serien ( z.B. Simpsons) kann es angeblich auch am Quellmaterial liegen...

Das "Fleckige" dürfte der in dem Modus deaktivierten Hintergrundbeleuchtung geschuldet sein. Das sieht dann -mehr oder weniger - bei jedem Gerät dieser Bauart so aus, sollte im normalen Betrieb keine Rolle spielen


[Beitrag von Haitek am 03. Jan 2018, 17:37 bearbeitet]
Sebi85
Stammgast
#1326 erstellt: 03. Jan 2018, 18:17
Wann wird denn die Hintergrundbeleuchtung deaktiviert/aktiviert? Die Flecken sehe ich vor allem beim Starten eines Apss/Videos etc. Habe gerade mal ein Youtube Video mit komplett schwarz gestartet. Erst ist es 1-2s fleckig und dann wird es super schwarz. Bei einem selbsterstellten schwarzen Testbild in Paint bleibt alles fleckig.

Das mit den Nachzieheffekten ist ziemlich ärgerlich. Die Kinder habe gerade auf Amazon Bibi und Tina geschaut. Beim schnellen Reiten habe ich tatsächlich den Kopf 4-mal hintereinander als Nachzieheffekt gesehen. Das finde ich schon heftig für einen 5000€ TV. (Auf dem alten Samsung Plasma, Panasonic LCD und Beamer konnte ich soetwas nicht erkennen)
DonPaddo
Inventar
#1327 erstellt: 03. Jan 2018, 18:24
Schaltet der TV vielleicht, wenn du ihn mit einem Bild fütterst, automatisch in den "Picture Mode" um? Ist in diesem das local dimming deaktiviert?
Haitek
Stammgast
#1328 erstellt: 03. Jan 2018, 18:33
Ggf wird das LD erst aktiviert wenn es wirklich gebraucht wird, finde das auch nicht so verkehrt.
Bei meinem Philips (R.I.P ) gab es kein LD bei 3D, das fand ich wiederum ärgerlich.


[Beitrag von Haitek am 03. Jan 2018, 18:33 bearbeitet]
Haitek
Stammgast
#1329 erstellt: 03. Jan 2018, 18:41
Ad Nachzieheffekt:
Man kann etwas mit den Bildmodi experimentieren, kann helfen.
Allerdings scheint es tatsächlich auch bei dir vor allem bei den erwähnten Inhalten stark sichtbar aufzutreten, anzunehmen dass grade hochwertige TVs
suboptimales Bildmaterial nicht sonderlich "mögen"...
give
Inventar
#1330 erstellt: 03. Jan 2018, 19:58
Automatischen Bildmodus deaktivieren. Local Dimming ist beim starten allers Apps deaktiviert.


Das mit den Nachzieheffekten ist ziemlich ärgerlich.

Wann tritt das denn so auf? Welche MF Einstellungen sind dann aktiv?
Sebi85
Stammgast
#1331 erstellt: 04. Jan 2018, 08:16

Haitek (Beitrag #1329) schrieb:
Ad Nachzieheffekt:
Allerdings scheint es tatsächlich auch bei dir vor allem bei den erwähnten Inhalten stark sichtbar aufzutreten, anzunehmen dass grade hochwertige TVs
suboptimales Bildmaterial nicht sonderlich "mögen"...


Finde ich komisch das ein nicht so hochwertiger TV mit schlechtem und gutem Material klarkommt und ein hochwertiger nicht. Gerade bei einem hochwertigen TV hatte ich die Hoffung, dass er aus suboptimalen Bildmaterial das letzte bisschen Qualität rausholt. Nebenbei finde ich ein 1080p Zeichentrickfilm nicht unbedingt als schlecht. Die Frage ist doch wodurch wird der Nachzieheffekt ausgelöst?


Wann tritt das denn so auf? Welche MF Einstellungen sind dann aktiv?

Was bedeutet MF?
Die Standardeinstellungen sind aktiv.
Hcast
Stammgast
#1332 erstellt: 04. Jan 2018, 09:40
MF=Motionflow.
Das ein hochwertiger TV mit schlechtem Material nicht so gut klarkommt glaube ich nicht.
Schlechtes Material sieht natürlich auf einem 4K TV je größer er ist logischerweise schlechter aus
als auf einem kleinen Full HD TV.
Nachzieheffekte sollten wie DU selbst auch schreibst gerade bei einem Hochwertigen TV eher weniger vorkommen.


[Beitrag von Hcast am 04. Jan 2018, 09:51 bearbeitet]
Haitek
Stammgast
#1333 erstellt: 04. Jan 2018, 12:52
...das schrieb seinerzeit u.g. User zu dem Thema, fand ich ganz interessant


-Didée- (Beitrag #764) schrieb:
Bei Anime/Zeichentrick sind die meisten Szenen nur mit 12 oder 15 fps animiert, nur wenige Szenen haben volle Bildrate.

Edit - ach ja, und häufig hat man es auch mit "NTSC>PAL Normkonvertierungen" zu tun, bei der das amerikanische 24/30/60Hz Format mittels Fieldblending in das europäische 25/30Hz Format gewandelt wurde. In diesem Fall sind "Doppelbilder" bereits im Quellmaterial drin.
(Fieldblending hat früher bei den interlaced-Röhrenfernsehern erstaunlich gut funktioniert, aber auf den heutigen progressiv-Displays ist es eine visuelle Katastrophe.)
Sebi85
Stammgast
#1334 erstellt: 05. Jan 2018, 14:51
Motionflow werde ich diese Wochenende mal ausprobieren. Eigentlich ist es mir egal wie die Zeichentrickserien aufgenommen sind. Was ein 500€ Aldi TV schafft, sollte ein 5000€ Sony TV doch locker schaffen. Ich hoffe das Problem kann man mit einer MF Einstellung beheben.

Gestern konnte ich mal einn 4k HDR Film schauen. Das sieht echt klasse auch, da liegen ja Welten zwischen Full HD und 4K. Das hätte ich nicht gedacht, an dieser Stelle macht der TV ein absolut super Bild.

Hat jemand Kodi direkt auf dem TV am Laufen? Größere Dateien (> 50GB) werden nur ruckelnd oder asynchron abegespielt (WLAN / LAN). Über eine USB-SSD, dagegen wird alles flüssig und butterweich abgespielt. Komischerweise hat mein Shield TV die gleichen Probleme per WLAN / LAN. Hat Kodi auf Android Probleme mit WLAN / LAN?


[Beitrag von Sebi85 am 05. Jan 2018, 14:52 bearbeitet]
give
Inventar
#1335 erstellt: 05. Jan 2018, 19:40

Hat Kodi auf Android Probleme mit WLAN / LAN?

Scheinbar ja! Über meinen Intel HTPC läuft alles. Sobald Android dazu kommt, egal ob intern über Sony oder extern , immer die gleiche Kacke! Android fand ich aber schon immer scheiße. Wenn das Bild nicht so geil wäre hätte ich auch keinen Sony mit Android.
krutojmax90
Ist häufiger hier
#1336 erstellt: 06. Jan 2018, 01:06
20180105_225002
20180105_224146
20180105_224101
20180105_224038
20180105_223215

Nabend zusammen,
wenn ihr mir bestätigen könnt, dass das alles im "normalen Rahmen" liegt, müsste ich mich wohl damit abfinden...
Ansonsten würde ich Mediamarkt (oder Sony?) kontaktieren müssen.

Sind die Flecke im grünen Bereich? Habt ihr auch solch auffällige Veränderungen am Panel?


[Beitrag von krutojmax90 am 06. Jan 2018, 01:07 bearbeitet]
R!ddick
Inventar
#1337 erstellt: 06. Jan 2018, 12:33
Warum hast Du nicht direkt von vorne fotografiert?
Bei schräger Betrachtung des LCD Displays sind Flecken fast immer sichtbar.
give
Inventar
#1338 erstellt: 06. Jan 2018, 13:10
Ist doch quasi von vorne, der Winkel macht da glaub ich nix.
gramophon
Ist häufiger hier
#1339 erstellt: 06. Jan 2018, 19:27
Also, das würde ich nicht mehr akzeptieren. Insbesondere bei dem ersten, wie auch bei dem weißen ist das DSE enorm stark. Beim normalen Betrieb, , tritt der Effekt dann erst recht zu Tage. Fußball kann da ganz übel nach hinten losgehen.
Ist der Effekt auf fem Kamera Bild stärker wahrnehmbar, oder ist er real stärker?
lxd
Stammgast
#1340 erstellt: 06. Jan 2018, 22:51
Hier, damit du mal ein Vergleich hast. Und DSE was man auf meinen Bildern sieht, ist in echt nicht wahrzunehmen.
Bin voll zufrieden mit meinem Bild

blaugraugrau.weisser.punktweiss
dmw2505
Ist häufiger hier
#1341 erstellt: 06. Jan 2018, 22:55
Welche Quelle nehmt ihr und was für Bilder nehmt ihr?
Im Xbox Menü ist Bei mir auch alles scheckig. Ist die Hintergrundbeleuchtung da überhaupt an?
Sony stellt sich bei meinen Bildern übrigens quer
.. meint das sei in der Toleranz.
Was macht man jetzt?
Die zwei Wochen zum zurückgeben sind vorbei.
lxd
Stammgast
#1342 erstellt: 07. Jan 2018, 00:40
Die Bilder hab ich selber hergestellt und per ds Foto App von meinem nas betrachtet.
Milan088
Stammgast
#1343 erstellt: 07. Jan 2018, 01:26

dmw2505 (Beitrag #1341) schrieb:

Was macht man jetzt?
Die zwei Wochen zum zurückgeben sind vorbei.


Hast Du dich denn nun schon mit deinem Händler in Verbindung gesetzt? Den Sony Service als Privatperson zu kontaktieren, kann man in den meisten Fällen vergessen, also keine Angst, dass Du dort erstmal abgewiesen wurdest.
Dein Panel weist offensichtlich Mängel auf, die nicht in der Toleranz liegen "können" bzw. "dürfen". Innerhalb der ersten 6 Monate "muss" dein Händler diesbezüglich aufjedenfall handeln, er ist in der Gewährleistungspflicht, berufe dich einfach in aller Deutlichkeit darauf. Er muss Dir entweder Ersatz liefern, oder aber, sofern Du mit einer Reparatur einverstanden sein solltest, sich um die Abwicklung dieser Reparatur kümmern. Das einzige, was in deiner Verantwortung liegt, ist mit diesen Bildern zum Händler zu gehen und ihm diesen Mangel zu schildern und ihn daraufhin freundlich zum Handeln aufzufordern.


[Beitrag von Milan088 am 07. Jan 2018, 01:29 bearbeitet]
give
Inventar
#1344 erstellt: 07. Jan 2018, 16:11
Das ist mein Panel, seitlich und von vorne......
Sebi85
Stammgast
#1345 erstellt: 08. Jan 2018, 08:29

lxd (Beitrag #1342) schrieb:
Die Bilder hab ich selber hergestellt und per ds Foto App von meinem nas betrachtet.


Bei YouTube gibt es Videos, da wird jede Farbe mehrere Minuten angezeigt, Probiere das mal aus. Bei meinen selbst erstellten Bilder sah das auch fast so aus wie bei dir. In den Videos arbeitet die Hintergrundbeleuchtung richtig uns es sieht schon deutlich besser aus.
krutojmax90
Ist häufiger hier
#1346 erstellt: 08. Jan 2018, 20:56
Vielleicht könnt ihr mir ja nochmal helfen. :-)
Ich weiß nicht, wie ich das, was ich meine, in Worte fassen soll, aber ich versuche es mal:
Mir fällt auf, dass die Bewegungen "ganz normal" sind. Wenn ich jedoch bei einem Bekannten bin, sehe ich, dass es dort etwas "flüssiger" läuft. Er hat einen älteren Samsung TV (welches Modell, keine Ahnung).
Den gleichen Effekt verspüre ich, wenn ich bei YouTube (beispielsweise auf dem Notebook) ein Video mit 60 Hertz anschaue. Das wirkt flüssiger als ein normales Video.

Kann man solch einen Effekt auch bei dem XE94 erzielen? Eingespeist wird entweder über Solo4k (HDMI2) oder halt PlexApp / NetflixApp.
AnyonesDaughter
Stammgast
#1347 erstellt: 08. Jan 2018, 23:47
@krutojmax90:

Schau mal nach, wie bei dem von Dir verwendeten Preset (Bildmodus) der Filmmodus eingestellt ist. In einigen Presets steht der auf mittel oder sogar hoch. Das ist für den Alltags-TV-Betrieb nicht zu gebrauchen. Bei schlecht konvertiertem NTSC-Material (meist Ami-Serien) gibt das die von Dir beschriebenen "Schlieren" (eigntlich sind das sogar "Rückwärtsruckler"). Für den Alltagsbetrieb ist "gering" ein guter Kompromiss, verbessert Standardmaterial und macht sich bei Material, wie oben beschrieben noch nicht allzu negativ bemerkbar. Höhere Einstellungen (mittel, hoch) sollte man nur bei hochwertigem Content, z.B. ab DVD aufwärts wählen.

Das ist jedenfalls meine Erfahrung.
Sebi85
Stammgast
#1348 erstellt: 09. Jan 2018, 08:46
Kann sich der TV gleichzeitig mit einem 2,4 GHz und 5 GHz WLAN verbinden? Ich wollte gestern mal testen wie schnell der WLAN Durchsatz bei Sambazugriffen (zwecks Kodi) ist und in der App wird gesagt, das parallele Verbindungen vorhanden sind. Die LAN-Verbindung hat leider nur 100 MBit/s, da schafft der TV knappe 70 MBit/s bei einer Samba Verbindung.
give
Inventar
#1349 erstellt: 09. Jan 2018, 15:25
So wie ich das bisher aus den erweiterten Einstellungen auslesen konnte immer nur entweder oder.....
Zockosaurus87
Stammgast
#1350 erstellt: 09. Jan 2018, 19:58

Sebi85 (Beitrag #1348) schrieb:
Kann sich der TV gleichzeitig mit einem 2,4 GHz und 5 GHz WLAN verbinden? Ich wollte gestern mal testen wie schnell der WLAN Durchsatz bei Sambazugriffen (zwecks Kodi) ist und in der App wird gesagt, das parallele Verbindungen vorhanden sind. Die LAN-Verbindung hat leider nur 100 MBit/s, da schafft der TV knappe 70 MBit/s bei einer Samba Verbindung.


Ich habe damit allgemein keine guten Erfahrungen gemacht.

Habe mein WLAN am Router immer aufgesplittet und gehen wenn möglich fest ins 5Ghz.

Seit dem laufen eigentlich alle Geräte grandios fast wie über Kabel ohne Slowdowns und Aussetzer.
Sebi85
Stammgast
#1351 erstellt: 10. Jan 2018, 07:49
Ich habe einen Meshrouter, der entscheidet selbst, wann wer in welches Netzwerk (2,4 oder 5 GHz) verwendet. Laut diesem Router ist der TV tatsächlich mit 2 gleichzeitigen Verbindungen aktiv.
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