Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

Sony 2017 XE90 49"/55"/65"/75" FALD

+A -A
Autor
Beitrag
frank_weber
Ist häufiger hier
#2701 erstellt: 11. Sep 2017, 11:50
Absolut Kommend vom Plasma der letzten Generation gibt es nicht den ganz tollen „Wow“-Faktor (unter geeigneten Bedingungen beim OLED schon eher), aber das (deutliche) Plus an Helligkeit, das fehlende Netzteilsurren und der unkomplizierte Bildkonsum ohne Rücksichtnahme auf statische Bildinhalte reichen mir persönlich aktuell als Argumente für einen Wechsel aus. In 2, 3 Jahren dann gern einen OLED, der (anders als die von mir ausgiebig getestete Vorjahresgeneration in Form eines B6) hoffentlich ohne nennenswerte Kompromisse betrieben werden kann.
Duskfall
Ist häufiger hier
#2702 erstellt: 11. Sep 2017, 13:59

frank_weber (Beitrag #2699) schrieb:
Gestern „sturmfrei“ gehabt und tatsächlich ab nachmittags mal den halben Tag nur vor dem TV gehangen und von allen möglichen Quellen zugespielt. Abwechselnd NBC –Irma Berichterstattung (über App), Netflix, Fußball via DAZN-App und Sky Ticket über Chromecastfunktion am Handy, bisschen Kabelfernsehen, mal ein paar Vimeo 4k Videos, Xbox, DVD und BluRay (man merkt, ich war beschäftigt :D). Licht von stärkerem seitlichem Sonneneinfall bis ganz dezente Beleuchtung aus einer Ecke des Wohnzimmers am Abend. In keiner Situation dachte ich „hmm das sieht jetzt aber bescheiden aus oder da ist dieser oder jener Bildfehler“.

Genau das beschreibt meiner Meinung nach die Begrifflichkeit Allrounder. Ganz ehrlich, so sehr ich das Bild von unserem alten Plasma mag, aber dieses unkomplizierte finde ich klasse. Der XE90 macht alles ordentlich bis sehr gut und man muss sich nicht wie beim Plasma um statische Bildinhalte oder Netzteilsurren sorgen oder wie bei vielen Edge-LEDs um Banding (teilweise auch beim OLED) und Clouding oder sonstige Geschichten. Daneben erzeugt die Helligkeitsreserve bei einem alten Plasma-Besitzer wirklich Freude, ohne dass man zwangsläufig eine „Blendgranate“ vor sich hat. Die Reserve ist halt da und kann bei Bedarf noch einiges an Details hervorzaubern. In dunklerer Umgebung schaue ich sogar mit aktiviertem Umgebungssensor und das passt meistens.

Ja, das OLED-Bild sieht bei entsprechendem Material vor allem abends verdammt gut aus und gibt dem Bild nochmal ein gewisses Extra an Tiefe (besonders auch bei HDR-Content), aber wer einfach unabhängig von Quelle und Tageszeit entspannt fernsehen schauen möchte, ist mit dem XE90 gut bedient (sofern man ziemlich mittig sitzt…). Für alle anderen gibt es ja die entsprechenden Alternativen.


Wie sieht es bei dir mit "blooming" aus? Je nach Situation und Helligkeit, zum Beispiel weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund, sieht man den Effekt recht deutlich. Hinter der weißen Schrift ist der Hintergrund dann ziemlich aufgehellt.
frank_weber
Ist häufiger hier
#2703 erstellt: 11. Sep 2017, 14:34

Duskfall (Beitrag #2702) schrieb:
Wie sieht es bei dir mit "blooming" aus? Je nach Situation und Helligkeit, zum Beispiel weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund, sieht man den Effekt recht deutlich. Hinter der weißen Schrift ist der Hintergrund dann ziemlich aufgehellt.

Diesbezüglich hatte ich im Vorfeld etwas Sorgen, da bin ich aber mittlerweile beruhigt. Reagiere sehr empfindlich auf DSE und ganz besonders auf Banding (das war ein Rückgabegrund für den OLED), aber Blooming war für mich bisher noch kein großes Thema. Beim XE90 ist es mir einmal deutlicher aufgefallen (kann mich allerdings nicht mehr erinnern, wo jetzt genau), aber ansonsten habe ich damit weniger Probleme. Kann vielleicht auch daran liegen, dass ich den XE90 vom Plasma kommend nicht voll „ausfahre“ (d.h. Helligkeit, Kontrast, Local Dimming etc. nicht auf Anschlag bzw. Hoch). Mag sein, dass sich dieser Effekt bei entsprechenden Einstellungen verstärkt.
focusturnier
Stammgast
#2704 erstellt: 11. Sep 2017, 18:37
@frank_weber

Hast du den den 55 oder 65Zoll?
fredvomjupiter87
Ist häufiger hier
#2705 erstellt: 11. Sep 2017, 19:31

frank_weber (Beitrag #2703) schrieb:

Duskfall (Beitrag #2702) schrieb:
Wie sieht es bei dir mit "blooming" aus? Je nach Situation und Helligkeit, zum Beispiel weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund, sieht man den Effekt recht deutlich. Hinter der weißen Schrift ist der Hintergrund dann ziemlich aufgehellt.

Diesbezüglich hatte ich im Vorfeld etwas Sorgen, da bin ich aber mittlerweile beruhigt. Reagiere sehr empfindlich auf DSE und ganz besonders auf Banding (das war ein Rückgabegrund für den OLED), aber Blooming war für mich bisher noch kein großes Thema. Beim XE90 ist es mir einmal deutlicher aufgefallen (kann mich allerdings nicht mehr erinnern, wo jetzt genau), aber ansonsten habe ich damit weniger Probleme. Kann vielleicht auch daran liegen, dass ich den XE90 vom Plasma kommend nicht voll „ausfahre“ (d.h. Helligkeit, Kontrast, Local Dimming etc. nicht auf Anschlag bzw. Hoch). Mag sein, dass sich dieser Effekt bei entsprechenden Einstellungen verstärkt.



weißt du ob folgende info zum local dimming stimmt:

bei niedrig werden weniger zonen verwendet als bei mittel und bei hoch ändert sich nur die spitzenhelligkeit?

oder was genau ändert man mit den einstellungen?
Ralf65
Inventar
#2706 erstellt: 11. Sep 2017, 19:33

Duskfall (Beitrag #2702) schrieb:

Wie sieht es bei dir mit "blooming" aus? Je nach Situation und Helligkeit, zum Beispiel weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund, sieht man den Effekt recht deutlich. Hinter der weißen Schrift ist der Hintergrund dann ziemlich aufgehellt.


das ist kein Mangel sondern einfach der LCD Technik als solches geschuldet....
Solange man keinen Selbstleuchter vor sich hat der auf Pixelebene dimmen kann, muss man in mehr oder minder starker Form mit Aufhellungen innerhalb der je nach verwendeter Technik (FALD, Edge) in unterschiedlichen Größen vorhandenen Dimming Zonen leben.
Wer hier zuvor davon ausgegangen ist, das dies nicht der Fall, der ist leider einem Irrglauben aufgesessen.....
CU59
Stammgast
#2707 erstellt: 11. Sep 2017, 19:52
So zufrieden ich mit dem TV vom Bild her bin, so nerven mich aktuell 2 Dinge.

1. An anderer Stelle hatte ich schon mal geschrieben das Google Cast nicht funktioniert. Habe mir daher die Mühe gemacht auf die Werkseinstellungen zurück zu gehen. Leider ohne Erfolg.

Der TV wird zwar auf dem Huawei Medipad M3 und auf dem Smartphone Sony Z5C erkannt, in der Google Home App ebenso, aber es findet keine Verbindung statt.
Alle Geräe sind im WLan. Der Router steht beim TV rechts schräg unterhalb direkt beim TV. Siehe hier.
Bei der YouToube-App ist es mir immerhin gelungen mich per Codeeingabe vom Tablet aus zu verbinden (nicht per WLan-Option), nur ist die Übertragung auf dem TV mehr als bescheiden, extreme Ruckler. Alle Geräte haben Android 7.

Vermutung: Alle Geräte können 2,4 und 5 Ghz-WLan. Kann es u. U. damit zusammenhängen, das die Geräte in unterschiedlichen Bändern hängen?
Oder gibt es andere Gründe? Einen besonderen "Trick17"?

2. ARC. Nach dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen funktioniert es nicht mehr wie vorher. Sync ist am TV inzwischen alles aus. Trotzdem wird der AVR eingeschaltet wenn der TV eingeschaltet wird. Ausschalten des AVR funktioniert nicht, der bleibt an.

Vorher war es so, dass beim Einschalten des TV der AVR aus blieb. Wurde der AVR eingschaltet, schaltete der TV automatisch die Tonausgabe auf den AVR um. AVR aus, dann schaltete der TV automatisch die Tonausgabe auf TV um. So hätte ich das gerne wieder.
Wenn irgendwer einen Lösungsansatz hat wäre wirklich prima.
Jone1973
Stammgast
#2708 erstellt: 11. Sep 2017, 21:43

Dminor (Beitrag #2694) schrieb:

Jone1973 (Beitrag #2691) schrieb:
Sorry, es geht um den Panasonic TX-65EXW784.


Sie verwenden eine sehr schwere, extrem verwindungssteife Grundkonstruktion.
Und natürlich stimmen die Gewichtsangaben mit & ohne Standfuß.


Danke für diese Info. Könnte denn ein weniger verwindungssteifes Gerät beim Aufhängen an dessen Rückwand Probleme bekommen? Einerseits hänge ich lieber weniger Gewicht an die Wand, aber wenn 22 verwindungsanfällige kg an sich selbst ziehen, bin ich unsicher, was die bessere Wahl ist.

Ich gehe aber doch davon aus, dass hier einige das Ding an der Wand hängen haben und es wohl keine Probleme damit gibt, oder?
MartyHD
Stammgast
#2709 erstellt: 12. Sep 2017, 08:04
Ich hoffe Sony macht da noch was bzw. verbessert noch was in Sachen Bild-in-Bild.

Ich war immer großer Fan von diesem Feature. So konnte man Trophäen Hunten und nebenbei Netflix laufen lassen.
Hoffe da kommt noch was an Updates weil die letzten 2 Monate kam 0.
frank_weber
Ist häufiger hier
#2710 erstellt: 12. Sep 2017, 08:25

focusturnier (Beitrag #2704) schrieb:
@frank_weber

Hast du den den 55 oder 65Zoll?


55 Zoll
frank_weber
Ist häufiger hier
#2711 erstellt: 12. Sep 2017, 08:31

fredvomjupiter87 (Beitrag #2705) schrieb:


weißt du ob folgende info zum local dimming stimmt:

bei niedrig werden weniger zonen verwendet als bei mittel und bei hoch ändert sich nur die spitzenhelligkeit?

oder was genau ändert man mit den einstellungen?


Das weiß ich leider nicht genau. Hast Du Dir den Testbericht zum XE90 von digitalfernsehende auf youtube angeschaut? Da wird auch was zum Local Dimming des Geräts erklärt und dass dieses auf der Stufe Hoch ziemlich aggressiv eingreift. Da kann es wohl sein, dass die einzelnen Zonen sogar leicht erkennbar sind, weil die Übergänge zur Nachbarzone je nach Bildinhalt nicht so harmonisch ausfallen können. Hab ich noch nicht so explizit gesehen, hatte das LD allerdings auch nur kurz in dieser Einstellung. Belasse es auf der im Test empfohlenen Einstellung Mittel.
Nick81
Inventar
#2712 erstellt: 12. Sep 2017, 10:30

CU59 (Beitrag #2707) schrieb:
So zufrieden ich mit dem TV vom Bild her bin, so nerven mich aktuell 2 Dinge.

2. ARC.
Trotzdem wird der AVR eingeschaltet wenn der TV eingeschaltet wird. Ausschalten des AVR funktioniert nicht, der bleibt an.

Vorher war es so, dass beim Einschalten des TV der AVR aus blieb. Wurde der AVR eingschaltet, schaltete der TV automatisch die Tonausgabe auf den AVR um. AVR aus, dann schaltete der TV automatisch die Tonausgabe auf TV um. So hätte ich das gerne wieder.
Wenn irgendwer einen Lösungsansatz hat wäre wirklich prima.

DAS würde mich auch mal interessieren.
Hab seit Kurzem den Denon X1300 und ich komme mit dieser ARC Geschichte auch nicht klar...
WIll auch nicht, dass der AVR einschaltet, wenn ich den TV einschalte.

Hab aber auch aktuell kaum Zeit mich intensiv damit zu beschäftigen und die Anleitungen finde ich dahingehend recht dürftig...
Rotti1975
Inventar
#2713 erstellt: 12. Sep 2017, 13:25
@Nick81

habe den X1000 und mich würde interssieren ob du beim streamen von Amazon Video bzw. Netflix auch ab und zu kurze Tonaussetzer hast?
Falls nicht werde ich mir den X1300 holen. Seit dem XE9005 setzt er ab und zu immer wieder aus für 1 Sekunde.
Nick81
Inventar
#2714 erstellt: 12. Sep 2017, 13:43

Rotti1975 (Beitrag #2713) schrieb:
@Nick81
habe den X1000 und mich würde interssieren ob du beim streamen von Amazon Video bzw. Netflix auch ab und zu kurze Tonaussetzer hast?
Falls nicht werde ich mir den X1300 holen. Seit dem XE9005 setzt er ab und zu immer wieder aus für 1 Sekunde.


Bis auf einige Kinotrailer habe ich über AMAZON und Prime noch nichts über den AVR geschaut, da ist mir zumindest mal nichts aufgefallen.
Wie häufig kommt das denn vor? Werde die nächsten Tage eher keinen Film oder ne Serie schauen können.
Wenn sich das irgendwie replizieren lässt, teste ich das aber gerne mal aus

Klappt bei dir denn die Kommuniktion (ARC) vom XE9005 mit dem Denon gut?
Es gibt so viele EInstellmöglichkeiten, ich blicke da nicht durch...
Ist mein erster Verstärker mit HDMI... Mein THX Receiver hat sich "leider" verabschiedet nach gut 12 Jahren


[Beitrag von Nick81 am 12. Sep 2017, 13:46 bearbeitet]
Rotti1975
Inventar
#2715 erstellt: 12. Sep 2017, 13:55
Hauptsächlich mit Amazon Prime. Weniger mit Netflix (eher sehr selten).
Teste am besten mal Prime in 1080p oder besser 4k. Bei 4k stottert mein Receiver dauernd. Ausser ich lasse Prime 1-2 Minuten nach Start auf Pause. dann vielleicht nur 3-4 mal im Film ein Tonaussetzer.

ARC funktioniert so, dass sich der Receiver anschaltet wenn ich den TV anschalte und sich ausschaltet wenn ich den TV ausschalte. Wie man das jedoch ausstellt weiß ich selber nicht so genau. Hab alles vor Jahren mal nach Anleitung getestet
Passi1609
Inventar
#2716 erstellt: 12. Sep 2017, 14:09
Läuft das Einschalten des Receivers über den Fernseher nicht über CEC? ARC ist doch nur der Audio Return Channel, also das über HDMI der Ton in beide Richtungen durchs Kabel kommt...
#Franz#
Stammgast
#2717 erstellt: 12. Sep 2017, 15:39

fredvomjupiter87 (Beitrag #2705) schrieb:

frank_weber (Beitrag #2703) schrieb:

Duskfall (Beitrag #2702) schrieb:
Wie sieht es bei dir mit "blooming" aus? Je nach Situation und Helligkeit, zum Beispiel weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund, sieht man den Effekt recht deutlich. Hinter der weißen Schrift ist der Hintergrund dann ziemlich aufgehellt.

Diesbezüglich hatte ich im Vorfeld etwas Sorgen, da bin ich aber mittlerweile beruhigt. Reagiere sehr empfindlich auf DSE und ganz besonders auf Banding (das war ein Rückgabegrund für den OLED), aber Blooming war für mich bisher noch kein großes Thema. Beim XE90 ist es mir einmal deutlicher aufgefallen (kann mich allerdings nicht mehr erinnern, wo jetzt genau), aber ansonsten habe ich damit weniger Probleme. Kann vielleicht auch daran liegen, dass ich den XE90 vom Plasma kommend nicht voll „ausfahre“ (d.h. Helligkeit, Kontrast, Local Dimming etc. nicht auf Anschlag bzw. Hoch). Mag sein, dass sich dieser Effekt bei entsprechenden Einstellungen verstärkt.



weißt du ob folgende info zum local dimming stimmt:

bei niedrig werden weniger zonen verwendet als bei mittel und bei hoch ändert sich nur die spitzenhelligkeit?

oder was genau ändert man mit den einstellungen?


Ob sich bei "hoch" die Spitzenhelligkeit ändert, weiß ich nicht, allerdings wird anscheinend bei hoch ins Bildsignal eingegriffen. Das heißt es können Details in dunklen Bereichen verloren gehen.
VF-2_John_Banks
Inventar
#2718 erstellt: 12. Sep 2017, 16:31
Das LD wird wie beim XE93 arbeiten, sprich jede Einstellung beeinflusst die Spitzenhelligkeit. Ab Mittel haben die Zonen auch ihre kleinste physische Größe. Bei hoch ändert sich nur noch die Spitzenhelligkeit.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 12. Sep 2017, 17:12 bearbeitet]
BlackRaveN
Ist häufiger hier
#2719 erstellt: 12. Sep 2017, 17:09

Rotti1975 (Beitrag #2715) schrieb:
Hauptsächlich mit Amazon Prime. Weniger mit Netflix (eher sehr selten).
Teste am besten mal Prime in 1080p oder besser 4k. Bei 4k stottert mein Receiver dauernd. Ausser ich lasse Prime 1-2 Minuten nach Start auf Pause. dann vielleicht nur 3-4 mal im Film ein Tonaussetzer.

ARC funktioniert so, dass sich der Receiver anschaltet wenn ich den TV anschalte und sich ausschaltet wenn ich den TV ausschalte. Wie man das jedoch ausstellt weiß ich selber nicht so genau. Hab alles vor Jahren mal nach Anleitung getestet :)


Habe ich bei GoT gehabt, kurze Aussetzer im Ton.
Meine Vermutung ist, wenn Prime den Video-Quali ändert gibt's den Aussetzer. Liegt eher an der App als an dem Fernseher.


Passi1609 (Beitrag #2716) schrieb:
Läuft das Einschalten des Receivers über den Fernseher nicht über CEC? ARC ist doch nur der Audio Return Channel, also das über HDMI der Ton in beide Richtungen durchs Kabel kommt...


Korrekt HDMI-CEC ist es oder bei Sony Bravia-Sync genannt. ARC ist nur der Audio Return Channel.
CU59
Stammgast
#2720 erstellt: 12. Sep 2017, 17:57

Passi1609 (Beitrag #2716) schrieb:
Läuft das Einschalten des Receivers über den Fernseher nicht über CEC? ARC ist doch nur der Audio Return Channel, also das über HDMI der Ton in beide Richtungen durchs Kabel kommt...


Ohne CEC auch kein ARC, wenn ich das richtig verstanden habe. Der Witz ist, das die Hersteller für die ganze Geschichte auch noch eigene Begrifflichkeiten erfunden haben. Bei Sony halt BRAVIA Sync. ARC geht bei mir gar nicht. Den TV habe ich per opt. Kabel mit dem AVR verbunden. Dann funktioniert auch die automatische Tonausgabe, der AVR schaltet automatisch auf den opt. Eingang und der TV automatisch auf die Ausgabe "Audiosystem", immerhin.

CEC ist mehr oder weniger "genormt", siehe auch Wikipedia.

Ärgerlich ist, dass beim TV die Schalter "Über HDMI einschalten" und "Über HDMI ausschalten" keinerlei Wirkung zeigen. Sobald man Sync einschaltet geht der AVR mit an, obwohl man dies im TV gar nicht aktiviert hat.

Ärgerlich ist halt, dass es vor dem Zurücksetzen des TV wie gewünscht funktioniert hat, wenn auch ohne ARC.
Angefangen hat es ja damit, dass ein Sync gar nicht stattfand. Erst als ich über einen Adapter den Pin 13 beim Mediaplayer stillgelegt habe hat Sync funktioniert. Und zwar so wie ich mir das vorstellte. TV ein, AVR bleibt aus. TV ein, AVR ein Ton über AVR per opt. Kabel. AVR aus, Ton wieder über TV. Auch Lautstärkeänderungen am TV wurden sogar auf den AVR übertragen, wenn auch etwas zögerlich.

Für ARC muss ich noch mal die Anleitung vom AVR studieren. Hoffnung habe ich keine große. Wichtiger ist, dass ersteinmal das Verhalten wieder stimmt.
Wie gut ist eigentlich der Sonysupport? Die könnte ich dann auch gleich mal wegen Google Cast anpieksen.
give
Inventar
#2721 erstellt: 12. Sep 2017, 18:13
Mein XE 94 hat sich ja gestreckt, sprich ist platt
Sollte dies "nur" das Netzteil sein, er schaltete sich mit einem scharfen Pitch aus , hat der XE 90 hier die Nase vorn.
Dies mal zur Info
VF-2_John_Banks
Inventar
#2722 erstellt: 12. Sep 2017, 18:25
Ist bisher der erste mir bekannte Fall im Forum, dass das Netzteil des XE94 die Hufe hoch macht. Allerdings kann das immer passieren. Beim XD93 gibt es beim Netzteil sogar ein Serienfehler. Wann wird deiner repariert?
Death_monkey
Stammgast
#2723 erstellt: 12. Sep 2017, 19:38
Woran kann es denn liegen, dass wenn ich Filme von der Externen HDD starte. Ein kurzer hoher Ton, klingt fast schon Hochtönerzerstörend, wiedergegeben wird?
Zumindest wenn der AVR an ist. Bei den Internen Lautsprechern höre ich es nicht, hab aber auch nicht wirklich drauf geachtet, sind fast nie an.
ddiggler79
Ist häufiger hier
#2724 erstellt: 12. Sep 2017, 20:45
Ich habe auch seit vier Tagen den 75" XE9005. Ich bin sehr zufrieden, wenn es um die Zuspielung des Bildes über des Sat Receiver oder die Xbox One S geht. Gerade Blu Rays machen eine ricthtig. Mein 65" KS8090 war auch richtig gut, aber die Farbsartellung beim Sony legt noch mal ne kleine Schippe drauf.

Jetzt kommt das große aber. ALLES was ich über die Software des Gerätes abspiele, Amazon Prime, teils YouTube, Video Player, VLC etc. das Bild ständig Ruckler hat. Spiele ich das ganze über die Xbox One S zu läuft es tadlellos. Ich habe hierzu einen Beitrag auf Seite 18 gefunden und habe dann bei Seit 25 aufgehört.

Gibt es hier bereits ein Lösung? Ich will nicht dauerhaft meine Xbox anhaben. DAs hat der Samsung deutlichst besser gemacht!
botika77
Inventar
#2725 erstellt: 12. Sep 2017, 21:39
Dann stelle ich mich auch mit meiner frage an

Derzeit besitze ich noch einen 40" ebenfalls sony lcd...mittlerweile 10 jahre alt aber noch immer vollkommen zufrieden, sogar die bewegtbilddarstellung bei sport passt

X) Werde ich enttäuscht wenn ich auf einmal vor einem 65" sitze? Lese immer wieder dass die 'kleineren' die schlechteren quellen eher verzeihen. Zugespielt wird ganz normal über kabel-tv upc/unity

Sitzabstand wären ca 3,2m

X) ist der X93 um soviel besser wenn man kein echtes heimkino vorhanden hat, sondern eher ambitionierter user ist

Würde es für ps4, BR und hauptsächlich kabeltv-sehen (sport, dokus) in hd material nutzen

Danke euch erstmals
fredvomjupiter87
Ist häufiger hier
#2726 erstellt: 12. Sep 2017, 23:52
kann mir jemand erklären wie man an die funktionen der FB kommt die grün sind?

also manche tasten scheinen ja 2 belegungen zu haben, neben der normalen ist dann ein hellgrünes symbol zusätzlich abgebildet. aber ich habe keinen schimmer wie ich die nutzen kann?!


finde es sehr schade dass die FB keine taste hat um direkt das bild format zu ändern...man muss immer übers action menü gehen.
Passi1609
Inventar
#2727 erstellt: 13. Sep 2017, 08:03
@botika75:
Ob du enttäuscht bist, hängt allein von deinem Sehempfinden ab. Aber ich kann soviel dazu sagen, dass ich auch 3,2m vom TV weg sitze und das HD-Bild von KD/Sky schon sehr gut ist. Je näher du ran gehst, desto schlechter wird das Bild aber auch. Auf nem 65er merkt man schon mehr wie gut/schlecht die Quelle ist.
Der XE93 schafft ne höhere Spitzenhelligkeit, hat eine andere Art der Hintergrundbeleuchtung, hat den besseren Prozessor und bekommt das Dolby Vision Update. Das war es mit den Unterschieden aber auch schon. Bei normaler Nutzung unterscheidet sich das Bild laut Digitalfernsehen gar nicht so sehr vom XE90. Mir war es den Aufpreis zum XE93 nicht wert. Der XE90 ist top, bis auf einen Pixelfehler hat mein TV nichts, alles super.
Bei deinem Anwendungsgebiet würde ich sagen reicht der XE90 allemal aus.
Grüße, Pascal
BlackRaveN
Ist häufiger hier
#2728 erstellt: 13. Sep 2017, 08:07
@botika77

SD Fernsehen kannst du vergessen auf so einem Großen, das war auf meinem vorherigen 46" Sony schon die Krätze im vergleich zum HD Programm.

3,2m sind ok, weiter sitz ich auch nicht von meinem 65" weg. Allerdings kommt bei mir das Bild in HD über den Sat Receiver und man merkt auch da deutliche Qualitätsunterschiede, wenn z. B. eine Sendung in SD aufgenommen wurde.
Dopsiii
Stammgast
#2729 erstellt: 13. Sep 2017, 16:44

botika77 (Beitrag #2725) schrieb:
X) Werde ich enttäuscht wenn ich auf einmal vor einem 65" sitze? Lese immer wieder dass die 'kleineren' die schlechteren quellen eher verzeihen. Zugespielt wird ganz normal über kabel-tv upc/unity

Sitzabstand wären ca 3,2m

NEIN, ganz im Gegenteil! Ich bin von einem 37"-LCD zum XE9005 (65"-Modell) gewechselt, und war überwältigt, was der XE9005 aus den "schlechten Quellen" (SD-Aufnahmen) zaubert. Ich hatte mir vorgenommen, sobald ich einen neuen Fernseher habe, alle 6 Staffeln von "The Walking Dead" im großen Bildformat anzusehen (Aufnahme von RTL2 SD). Sobald ich den XE9005 gekauft hatte, hab ich angefangen, und das erste Mal ist mir der Mund offen gestanden. Die SD-Aufnahme hat der XE9005 so gut hochskaliert, dass ich das Gefühl hatte, es wäre eine HD-Aufnahme. Sitzabstand ist bei mir (auf der Couch liegend) auch ca. 3,2m.

Egal ob du dich für den XE9305 oder XE9005 entscheidest (mir war der hohe Aufpreis des XE9305 nicht wert für das wenig mehr an Leistung und Qualität), du wirst dich fragen, wie du so lange ohne auskommen konntest (frag ich mich auch nach 6 Wochen immer noch).
HicksandHudson
Inventar
#2730 erstellt: 13. Sep 2017, 17:57
Walking Dead in SD auf 65 Zoll und 3,2 m Abstand soll gut aussehen auf dem XE90
Die Serie allein ist ja schon nicht bekannt für besonders gute Bildqualität
Nick81
Inventar
#2731 erstellt: 13. Sep 2017, 18:44

CU59 (Beitrag #2707) schrieb:


2. ARC. Nach dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen funktioniert es nicht mehr wie vorher. Sync ist am TV inzwischen alles aus. Trotzdem wird der AVR eingeschaltet wenn der TV eingeschaltet wird. Ausschalten des AVR funktioniert nicht, der bleibt an.

Vorher war es so, dass beim Einschalten des TV der AVR aus blieb. Wurde der AVR eingschaltet, schaltete der TV automatisch die Tonausgabe auf den AVR um. AVR aus, dann schaltete der TV automatisch die Tonausgabe auf TV um. So hätte ich das gerne wieder.
Wenn irgendwer einen Lösungsansatz hat wäre wirklich prima.

Hab die Lösung für mich gefunden.
Am meinem AVR ist HDMI Steuerung, ARC etc. alles eingeschaltet, Sync am TV ebenfalls.
Ich habe unter den Toneinstellungen (über das Menü im Homebereich des TV) nur "Vorrang des Audiosystems" ausgeschaltet.
Jetzt geht der AVR nicht mehr automatisch an. Schalte ich den AVR jedoch ein, während der TV eingeschaltet ist, wird der Ton automatisch über das Audiosystem ausgegeben.


[Beitrag von Nick81 am 13. Sep 2017, 18:45 bearbeitet]
Wolle37
Neuling
#2732 erstellt: 13. Sep 2017, 21:09
Hallo zusammen,
da unser alter Plasma die Grätsche gemacht hat haben wir uns den XE9005 in 65“ gekauft.
Das Bild kommt von einem Gigablue Quad plus, nun habe ich beim Fußball gucken festgestellt das dass Bild manchmal
in unregelmäßigen Abständen ruckelt. Hat noch jemand das Problem oder gibt es eine Lösung dafür ?

Gruß
Wolle
BigBlue007
Inventar
#2733 erstellt: 13. Sep 2017, 21:11

Dopsiii (Beitrag #2729) schrieb:
Ich bin von einem 37"-LCD zum XE9005 (65"-Modell) gewechselt, und war überwältigt, was der XE9005 aus den "schlechten Quellen" (SD-Aufnahmen) zaubert. Ich hatte mir vorgenommen, sobald ich einen neuen Fernseher habe, alle 6 Staffeln von "The Walking Dead" im großen Bildformat anzusehen (Aufnahme von RTL2 SD). Sobald ich den XE9005 gekauft hatte, hab ich angefangen, und das erste Mal ist mir der Mund offen gestanden. Die SD-Aufnahme hat der XE9005 so gut hochskaliert, dass ich das Gefühl hatte, es wäre eine HD-Aufnahme. Sitzabstand ist bei mir (auf der Couch liegend) auch ca. 3,2m.

Nimms mir nicht übel, aber das ist totaler Bullshit...

Walking Dead sieht rein PQ-mäßig schon in nativem HD absolut beschissen aus - was übrigens Absicht ist. Insofern zeugt Deine Aussage entweder von diesbzgl. kompletter Ahnungslosigkeit oder einem Sehleiden...

Davon abgesehen habe ich jedoch keinen Zweifel, dass botika77 nicht enttäuscht sein wird, zumal er ja hauptsächlich HD schauen möchte.

@botika77: Den Aufpreis zum XE93 habe ich mir nicht nur gespart, sondern ich hätte sogar bei nahezuer Preisgleichheit dem XE90 den Vorzug gegeben. Und ich bin ein überaus ambitionierter User...
botika77
Inventar
#2734 erstellt: 13. Sep 2017, 21:31
Jungs! Vielen Dank für wure zahlreichen Antworten! Es wird der X90, jetzt muss ich noch die Chefin überzeugen dass 65" eh nicht soo gross sein wird
fredvomjupiter87
Ist häufiger hier
#2735 erstellt: 13. Sep 2017, 22:13
habe den TV via LAN mit dem internet verbunden.

seit gestern macht er mucken.

das system ist echt langsam und keine app lädt mehr inhalte.

dazn, amazon video, netflix... ich komme in die apps aber es werden keine inhalte angezeigt.
dazn sagt mir das meine verbindung schlecht sei.

auch google cast geht nicht.

habe kabel internet 200/20 und alles sonst läuft hier wie immer.

hatte das schon mal jemand? habt ihr einen tipp für mich?
BigBlue007
Inventar
#2736 erstellt: 13. Sep 2017, 22:26
Wahrsch. keinen anderen als Werksreset.
fredvomjupiter87
Ist häufiger hier
#2737 erstellt: 13. Sep 2017, 22:32

BigBlue007 (Beitrag #2736) schrieb:
Wahrsch. keinen anderen als Werksreset.



habe ich ja befürchtet ....

nach 4 wochen benutzung...echt klasse...
HicksandHudson
Inventar
#2738 erstellt: 14. Sep 2017, 07:16
Leider muss auch ich berichten, dass mein Kumpel seinen XE90 teils verflucht, weil Android etc oft auf irgendeine Art spinnt oder nervt.
Er überlegt z.B., ob er sich doch wieder ein Fire Tv-Gerät kauft.

Schade.....dabei war es ok bisher meinem Eindruck nach.


[Beitrag von HicksandHudson am 14. Sep 2017, 07:17 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#2739 erstellt: 14. Sep 2017, 09:00
Gibt es keinen normalen Reset ?

Man sollte alle Einstellungen immer dokumentieren, bei jedem Fernseher und Beamer. Nach einem Werksreset oder Update können die Einstellungen verschwinden. Oder nach einer Reparatur des Fernsehers.

Am besten mit dem Handy abfotografieren.

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 14. Sep 2017, 10:19 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#2740 erstellt: 14. Sep 2017, 09:27

BerndFfm2 (Beitrag #2739) schrieb:
Gibt es keinen normalen Reset ?

Was meinst Du mit einem NORMALEN Reset? Im Unterschied ZU WAS?

Man sollte alle Einstellungen immer dokumentieren, bei jedem Fernseher und Beamer.

Ja, das sollte man.

Nach einem Werksreset oder Update können die Einstellungen verschwinden.

Nach einem Update üblicherweise eher nicht, nach einem Werksreset aber natürlich IMMER, sonst wäre es kein Werksreset.
flitzeschalke
Ist häufiger hier
#2741 erstellt: 14. Sep 2017, 11:19
Ich habe jetzt seit einer Woche den 9005er und bin sehr zufrieden.
Mit dem Sky+Pro Receiver ist das Bild noch besser geworden und ich finde das er auch SD Bilder super hoch rechnet.

Habe aber Frage zu anderem Thema :
Immer wenn ich an der Fernbedienung die Tasten unten rechts neben der Hilfe Taste drücke Steuer ich damit gleichzeitig meinen Deckenfluter.
Die senden wohl auf der gleichen Frequenz, kann man da was ändern ?
fredvomjupiter87
Ist häufiger hier
#2742 erstellt: 14. Sep 2017, 11:20
sooo gestern noch gemacht.
meine einstellungen hatte ich mir so gemerkt.

jetzt geht alles, google cast und alle apps.

nur komischerweise fehlt mir die app "rakuten tv". vorher war die von alleine im home screen. hatte da die tage einen film ausgeliehen. jetzt ist sie nicht mehr da und im google play store wird sie auch nicht gefunden....
mgerla
Stammgast
#2743 erstellt: 14. Sep 2017, 15:32
Hallo Leute,

da ich im Einstellungs-Thread keine Antwort bekommen habe, poste ich meine Frage hier noch mal.

Habe mal eine allgemeine Frage zum KD-XE9005 (55"). Ich musste meinen alten Sony leider kurzfristig ersetzen. Hier ging nichts mehr reparieren. TV war aber auch schon 8 Jahre alt. Habe mir nun den KD-XE9005 in 55 Zoll gekauft. Es geht um die Skalierung auf 4K beim Sony TV.

Zu meiner Ausstattung gehören ein Denon AVR-X4200W, ein Sky Festplattenreceiver, ein DUNE-Mediaplayer, ein Apple TV (4. Generation) und ein Panasonic BluRay-Player. Im Moment habe ich im Denon unter Ausgabeeinstellungen Videomodus "Automatisch" und unter Videokonvertierung "Ein" eingestellt. Und das bei allen Eingangsquellen (CBL/SAT, BluRay, Mediaplayer usw.). Den Sky-Festplattenreceiver habe ich fest auf 1080i eingestellt (ist das höchste Format was er ausgeben kann) und den BluRay-Player auf 1920 x 1080 24p.

So wie ich das sehe, konvertiert jetzt der Denon das Bildsignal auf die höchst mögliche Auflösung des Sony-TVs, also 3840 x 2160 Pixel. Stelle ich die Konvertierung am Denon auf "Aus", kommen auch nur 1080i (bei Nutzung des Sky-Receivers) am Sony an. Bei BluRay dann entsprechend FullHD 1920 x 1080 24p. Wird auf jeden Fall so angezeigt (Druck auf die Info-Taste).

Ich gehe mal davon aus, dass der Sony hier bei der Konvertierung komplett übergangen wird.

Wo müsste ich denn im Sony einstellen, dass er die Konvertierung fest vornimmt ? Ich habe hier bislang keinen Menüpunkt gefunden. Mich würden mal die Unterschiede zwischen der Konvertierung durch den Denon und dem Sony interessieren. Wer macht jetzt das bessere Bild. Welche Einstellungen sind an welchem Gerät und wie vorzunehmen ? So wie ich das im Moment eingestellt habe (Konvertierung über den DENON AV-Receiver) kann ich diverse Bildeinstellungen am Sony TV erst gar nicht vornehmen. Sind dann ausgegraut.

Für Antworten wäre ich wirklich sehr dankbar.
BlackRaveN
Ist häufiger hier
#2744 erstellt: 14. Sep 2017, 15:56
Also der TV Skaliert immer selbst auf 3840 x 2160 Pixel sofern du diese nicht schon zuspielt (z.B. durch den Denon skaliert), ansonsten wäre das Bild ja nur so groß wie die Quelle und nicht vollflächig.
CU59
Stammgast
#2745 erstellt: 14. Sep 2017, 16:16

Nick81 (Beitrag #2731) schrieb:

CU59 (Beitrag #2707) schrieb:


2. ARC. Nach dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen funktioniert es nicht mehr wie vorher. Sync ist am TV inzwischen alles aus. Trotzdem wird der AVR eingeschaltet wenn der TV eingeschaltet wird. Ausschalten des AVR funktioniert nicht, der bleibt an.
...............

Hab die Lösung für mich gefunden.
Am meinem AVR ist HDMI Steuerung, ARC etc. alles eingeschaltet, Sync am TV ebenfalls.
Ich habe unter den Toneinstellungen (über das Menü im Homebereich des TV) nur "Vorrang des Audiosystems" ausgeschaltet.
Jetzt geht der AVR nicht mehr automatisch an. Schalte ich den AVR jedoch ein, während der TV eingeschaltet ist, wird der Ton automatisch über das Audiosystem ausgegeben.

Habe es gefunden.
Da muss man erst einmal drauf kommen. ARC funktioniert zwar auch, aber nicht mit automatischer Schaltung. Ich habe daher das Toslink wieder angeschlossen,dann schaltet der AV-Verstärker automatisch auf den richtigen Eingang.
CU59
Stammgast
#2746 erstellt: 14. Sep 2017, 16:25
Nochmal was zu Google Cast und Mirror Cast bzw Share.
Ich bekomme eine bessere/stabilere Verbindung, wenn ich das Lan Kabel nutze, WLan ausschalte und bei WIFI-direkt auf 5 GHz fest einstelle.
BerndFfm2
Inventar
#2747 erstellt: 14. Sep 2017, 18:23
Kann der XE90 MKV-Dateien wiedergeben ?

Taugt der Mediaplayer und die Aufnahmefunktion was für Laien ?

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 14. Sep 2017, 18:23 bearbeitet]
FLCL
Stammgast
#2748 erstellt: 14. Sep 2017, 19:29
MKV ist kein Problem
ddiggler79
Ist häufiger hier
#2749 erstellt: 14. Sep 2017, 20:09
ER spielt MKV ab... aber es ruckelt. SCheint beim 75" ein Problem zu sein, wo auch andere von berichten.... Ich habe noch ein paar Tage Rückgaberecht. Bin mittlerweile echt am überlegen, den wieder einzutauschen. Alle internen Videoapps (ob Amazon, YT, VLC etc) Quellenunabhängig verurscahen ein ruckeln... wie gesagt bestätigt auch von anderen.
Passi1609
Inventar
#2750 erstellt: 14. Sep 2017, 20:44
Also bei meinem XE9005, allerdings in 65 Zoll, ruckelt nichts... weder Netflix, noch Amazon oder ähnliches... MKV ist auch kein Problem...


[Beitrag von Passi1609 am 14. Sep 2017, 20:56 bearbeitet]
CU59
Stammgast
#2751 erstellt: 14. Sep 2017, 21:13
Bei mir ruckelt auch nix, auch UHD HDR mp4 perfekt. Warum das gerade bei den 75er auftreten soll ist schon rätselhaft.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 2018 XF90 FALD DolbyVision 49",55",65",75"
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  4867 Beiträge
Sony 2018 ZF9 FALD 65" / 75" eARC
Ralf65 am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  3605 Beiträge
Sony 2017 XE93 55"/65" mit DolbyVision
Ralf65 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2023  –  10422 Beiträge
Sony 2018 XF85 43", 49", 55", 65", 75" , 85??
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  46 Beiträge
Sony 2020 XH95 49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2024  –  3973 Beiträge
Sony 2020 XH80 43"/49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  22 Beiträge
Sony 2017 XE94 75" mit DolbyVision
Ralf65 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  2614 Beiträge
55 XE90 - Unzufrieden
Nero1987 am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  10 Beiträge
Sony 2019 XG85 55" 65" 75 85"
Ralf65 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  87 Beiträge
Sony 2021 X95J 4K 65", 75", 85"
Ralf65 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  2889 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347