Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 . 40 . 50 . 60 . 70 . Letzte |nächste|

Sony 2018 ZF9 FALD 65" / 75" eARC

+A -A
Autor
Beitrag
23HDoo
Stammgast
#1602 erstellt: 05. Jan 2019, 13:35
Abschließend von mir zum Thema ZF9 Sound und Vergleiche:
- Ich wollte/würde für normales TV (Nachrichten, Dokus, Sport, was sonst so ggf nebenher läuft oder mal auf den TV gestreamt wird) gerne die TV Lautsprecher nutzen ohne noch externe Geräte in Betrieb nehmen zu müssen; das hat beim alten Philips gut funktioniert bzw. funktinoniert noch im Gästezimmer. Der Rest, oder wenn ich Bock drauf habe, dann über AVR und externe LS. Ob ich aus der Normalverteilung rausfalle ... ist mir egal.

- Das was im ZF9 als LS verbaut ist ist Mist. Das reicht bei weitem nicht um für mich Pkt 1 abzudecken. Daher wurde die kompakte Soundbar geordert. Die Ansteuerung ist momentan eher nicht zufriedenstellend und das ganze Konstrukt schaut für mich auch noch unschick aus.

- Für die Zukunft würde ich die "Displaywand" wohl anders konstruieren lassen und direkt ein 2.1 System integrieren. Dann gehöre ich auch zu denen die nur noch ein Display benötigen.

- Warum jetzt ein XE auf dem Papier bessere und mehr LS verbaut hat als alles drumrum (D und F Modell) kann ich nicht so recht nachvollziehen.

Jetzt kümmere ich mich erst einmal wieder um die Soundbar. Mit ARC gibt es keine Laufzeitunterscheide mehr. Jetzt.noch mal FW updaten und dann darf ich wohl umbauen.
Shaoran
Inventar
#1603 erstellt: 05. Jan 2019, 14:10

Ralf65 (Beitrag #1598) schrieb:
aber wer nutzt denn die TV internen Lautsprecher überhaupt noch, speziell bei hochwertigen TV Geräten.....?


Ich, ich hatte deshalb ja auch den Sony X9005B mit den Lautsprechern an der Seite, der Ton da war genial. Die beim XE93 konnten da nicht mehr mithalten, waren aber zusammen mit meinem Subwoofer noch gut genug damit ich keine Soundbar brauche.

Ich bin kein Freund von Anlagen oder Soundbars, nehmen Platz weg und immer muss was nebenbei noch laufen, daher ist mir guter interner Ton immer wichtig.

Bei Oled bekommt es Sony doch auch hin, wieso also nicht auch bei LCD wieder

Wer ein eigenes Haus hat ect. oder ne große Wohnung okay, aber viele haben halt normale Mietswohnungen, da kann man eh nicht immer laufend die Anlage hochstellen, sonst gibts Ärger und meine Wohnung ist auch leider sehr hellhörig. Und viele Sachen will/braucht man wie 23HDoo ja auch schrieb nicht mit Anlage hören generell

Und da der TV hier fast den ganzen Tag läuft durch Frau, Kinder ect. sollte der interne Ton halt schon annehmbar sein, wie beim XE93 sollte eigentlich bei jedem TV Standard sein, grade in der Preisklasse

Wieso sollen grade die Top Modelle schlechten internen Ton haben? Verstehe die Logik nicht, da sollte eher alles zusammenpassen


cyberpunky (Beitrag #1601) schrieb:

Und der Sound beim XE93 ist vielleicht nicht ganz so katastrophal wie bei anderen Flach-TVs aber immer noch sehr bescheiden, auch Fussball oder normales Fernsehen könnte ich mir so nicht antun.


Es kommt mehr auf die Einstellungen an die man nutzt beim XE93, ich war zuerst auch sehr enttäuscht, aber wenn man ihn richtig einstellt kann man damit locker alles hören
Generell wie immer bei Sony ist der Musik Modus für alles eigentlich am besten, dann im Equalizer einiges anpassen (125Hz auf MAX, 250Hz auf Max, 500Hz auf 10, 1 und 2 khz auf normal 0 und 4 und 8 khz auf -5), ClearAudio+ auf Aus lassen, und Raumklangeffekt auf 2 stellen und dann kann man eigentlich zufrieden sein zum normalen TV gucken

Und wenn man dann halt wie ich noch einen aktiven Subwoofer angeschlossen hat für die ganz tiefen Töne geht das eigentlich total in Ordnung auch, ich brauche jedenfalls keine Soundbar ect.


[Beitrag von Shaoran am 05. Jan 2019, 19:54 bearbeitet]
LeDeNi
Stammgast
#1604 erstellt: 05. Jan 2019, 17:56

Shaoran (Beitrag #1603) schrieb:

Es kommt mehr auf die Einstellungen an die man nutzt beim XE93
Generell wie immer bei Sony ist der Musik Modus für alles eigentlich am besten, dann im Equalizer einiges anpassen (125Hz auf MAX, 250Hz auf Max, 500Hz auf 10, 1 und 2 khz auf normal 0 und 4 und 8 khz auf -5), ClearAudio+ auf Aus lassen, und Raumklangeffekt auf 2 stellen und dann kann man eigentlich zufrieden sein zum normalen TV gucken


Hammer

Danke für die Tipps, hab das gleich bei meinen Eltern eingestellt und jetzt ist der Ton sehr viel besser
Ralf65
Inventar
#1605 erstellt: 05. Jan 2019, 20:23
[quote="Shaoran (Beitrag #1603)"][quote="Ralf65 (Beitrag #1598)"]aber wer nutzt denn die TV internen Lautsprecher überhaupt noch, speziell bei hochwertigen TV Geräten.....?
[/quote]

Ich, ich hatte deshalb ja auch den Sony X9005B mit den Lautsprechern an der Seite, der Ton da war genial.

Ich bin kein Freund von Anlagen oder Soundbars, nehmen Platz weg und immer muss was nebenbei noch laufen, daher ist mir guter interner Ton immer wichtig.
Wer ein eigenes Haus hat ect. oder ne große Wohnung okay, aber viele haben halt normale Mietswohnungen, [b]da kann man eh nicht immer laufend die Anlage hochstellen, sonst gibts Ärger [/b]und meine Wohnung ist auch leider sehr hellhörig.
[/quote]

OK, das mag natürlich jeder so sehen und entscheiden wie er möchte, brauch man auch nicht weiter zu diskutieren
nur in einem Punkt kann ich nicht folgen..

wieso verbindet man die Nutzung von Soundbar oder Surround Anlage gleich mit laut hören (hochstellen ?), man kann damit doch auch leise hören, hier zählt doch eher die Qualität und vor allem die Effekte.
Ein krächzendes Kofferradio stellt man u.U. sogar deshalb lauter, was die Nachbarn dann eher mitbekommen, als bei einer gut abgestimmten, dafür aber leiser betriebenen Surround Anlage


[Beitrag von Ralf65 am 05. Jan 2019, 20:29 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#1606 erstellt: 05. Jan 2019, 21:40

LeDeNi (Beitrag #1604) schrieb:

Shaoran (Beitrag #1603) schrieb:

Es kommt mehr auf die Einstellungen an die man nutzt beim XE93
Generell wie immer bei Sony ist der Musik Modus für alles eigentlich am besten, dann im Equalizer einiges anpassen (125Hz auf MAX, 250Hz auf Max, 500Hz auf 10, 1 und 2 khz auf normal 0 und 4 und 8 khz auf -5), ClearAudio+ auf Aus lassen, und Raumklangeffekt auf 2 stellen und dann kann man eigentlich zufrieden sein zum normalen TV gucken

Danke für die Tipps, hab das gleich bei meinen Eltern eingestellt und jetzt ist der Ton sehr viel besser :prost


Und noch ein Tipp für mehr Bass - egal wo der TV letztendlich steht, wähle als Aufstellungsort nicht wandnähe sondern freistehend.
(Zumindest bei meinen A1 und AF8 ist das zwingend erforderlich, sonst kommt da kaum Bass raus)


[Beitrag von Jogitronic am 05. Jan 2019, 21:41 bearbeitet]
meistro.b
Inventar
#1607 erstellt: 06. Jan 2019, 01:10
Bass
Shaoran
Inventar
#1608 erstellt: 06. Jan 2019, 02:12
Naja beim A1 und AF8 OLED kommt schon Bass, die haben ja kleine Subwoofer verbaut

Jedenfalls falls dein Kommentar ungläubig gemeint war
23HDoo
Stammgast
#1609 erstellt: 06. Jan 2019, 12:37

LeDeNi (Beitrag #1604) schrieb:

Shaoran (Beitrag #1603) schrieb:

Es kommt mehr auf die Einstellungen an die man nutzt beim XE93
Generell wie immer bei Sony ist der Musik Modus für alles eigentlich am besten, dann im Equalizer einiges anpassen (125Hz auf MAX, 250Hz auf Max, 500Hz auf 10, 1 und 2 khz auf normal 0 und 4 und 8 khz auf -5), ClearAudio+ auf Aus lassen, und Raumklangeffekt auf 2 stellen und dann kann man eigentlich zufrieden sein zum normalen TV gucken


Hammer

Danke für die Tipps, hab das gleich bei meinen Eltern eingestellt und jetzt ist der Ton sehr viel besser :prost


Da sage ich auch mal Danke. Ich war tendenziell mit dem EQ schon auf dem richtigen Weg aber so extreme Werte unten und oben rum habe ich nie getestet. Und selbst auf dem ZF ist das nun etwas besser. Zwar immer noch weit weg von akzeptabel (für mich) aber damit könnte man irgendwie leben. Dieses ClearAudio finde ich übrigens nicht beim ZF (mit dem 8er Android).

Werde trotzdem erst mal die kleine Soundbar weiter testen. Heute wird umverkabelt ...


[Beitrag von 23HDoo am 06. Jan 2019, 12:48 bearbeitet]
proto_typ
Ist häufiger hier
#1610 erstellt: 06. Jan 2019, 14:27
Den Fernseher gestern endlich an die Wand gebracht.

wohnzimmer_2018_01_06


[Beitrag von proto_typ am 06. Jan 2019, 14:32 bearbeitet]
Dehi
Stammgast
#1611 erstellt: 06. Jan 2019, 15:28

proto_typ (Beitrag #1610) schrieb:
Den Fernseher gestern endlich an die Wand gebracht.

wohnzimmer_2018_01_06


sieht gut aus. Hast du es an einem Schwenkbaren Halterung dran oder festen? und wie nah kann man es an die wand anbringen, geht das ähnlich wie beim NO gab?
cyberpunky
Inventar
#1612 erstellt: 06. Jan 2019, 17:01
Ja, sieht gut aus, schön aufgeräumt und puristisch. Mir wäre der TV aber etwas zu hoch, aber das mag jeder anders.
proto_typ
Ist häufiger hier
#1613 erstellt: 06. Jan 2019, 18:00

Dehi (Beitrag #1611) schrieb:

sieht gut aus. Hast du es an einem Schwenkbaren Halterung dran oder festen? und wie nah kann man es an die wand anbringen, geht das ähnlich wie beim NO gab?


Schwenk- und neigbare Halterung (Vogel's THIN 550). Fernseher steht 7cm von der Wand entfernt.


cyberpunky (Beitrag #1612) schrieb:

Mir wäre der TV aber etwas zu hoch, aber das mag jeder anders.


Fernseher zuvor hing für viele meiner Gäste zu niedrig. Habe das jetzt ein wenig angepasst.
Zudem braucht der Plattenspieler ein wenig Raum für die Haube. Ist aber auf jeden Fall erstmal ungewohnt die Höhe.
23HDoo
Stammgast
#1614 erstellt: 06. Jan 2019, 18:22
@proto_typ gut gemacht. Liegt das an der Perspektive oder könnte der TV noch ein kleines Stück nach links damit er mittig zum Kabelkanal ist.
Sieht fast ähnlich hoch aus wie bei mir. Unterkante TV auf 85 cm vom Boden. Niedriger ginge auch, aber dann kann ich nicht mehr so schön auf der Couch rumlümmeln ohne z.B. meine Knie/Füße im Bild zu haben. Bauch ist kein Problem

Bzgl. Abstand Wand: ich habe eine ältere, neigbare (hier so etwa 5 Grad nach unten) Wandhalterung die schon ein wenig dick aufträgt. Meine "Konstruktion" kaschiert das aber. Trotzdem komme ich kaum an die Anschlüsse hinten/unten. Mit einer extraflachen und fixen Halterung ist das imo unmöglich. Dafür aber dann auch sehr bündig zur Wand. Laut Cutsheet mit der Slim Halterung 2 cm Rückseite zur Wand. Front zu Wand dann 8.7 cm. TV ist 6,7 cm tief.


[Beitrag von 23HDoo am 06. Jan 2019, 18:23 bearbeitet]
proto_typ
Ist häufiger hier
#1615 erstellt: 06. Jan 2019, 20:48
Wurde nach Aufnahme des Fotos auch bemerkt und korrigiert.


23HDoo (Beitrag #1614) schrieb:
Sieht fast ähnlich hoch aus wie bei mir. Unterkante TV auf 85 cm vom Boden. Niedriger ginge auch, aber dann kann ich nicht mehr so schön auf der Couch rumlümmeln ohne z.B. meine Knie/Füße im Bild zu haben. Bauch ist kein Problem


Ebenfalls bei 85cm. Den Effekt wollten wir ebenfalls erreichen! Scheinbar sehr ähnliche Vorlieben beim Fernsehen.
Effchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1616 erstellt: 08. Jan 2019, 10:18

Effchen (Beitrag #1524) schrieb:

Johmaster (Beitrag #1523) schrieb:

Effchen (Beitrag #1506) schrieb:
Wie seht ihr das, kann ich bei dem TV bedenkenlos zugreifen oder sollte ich mir den Kauf auch als „Dacia Fahrer“ noch überlegen?


Hallo Effchen! Kannst du noch einen Monat warten bis zum Kauf? Dir haben jetzt ja auch schon einige zum XF90 anstelle des ZF9 geraten, aber warte doch noch auf das neue Lineup, was SONY auf der CES 2019 ankündigt. Es wird dann einen höchstwahrscheinlich XF90 Nachfolger mit dem neuesten Chip geben und da sollte nochmal ein Sprung zum XF90 möglich sein, v.a. in Bezug auf Android Geschwindigkeit etc.. Preislich dürfte sich der Nachfolger auch noch deutlich unter dem ZF9 ansiedeln, weil alles andere eigentlich keinen Sinn macht und man die Master Series nicht mehr als Master Series verkaufen kann.


Hallo, ja ich will eh bis Anfang Februar warten und so kann ich mir auch ansehen was Sony auf der CES ankündigt. :prost


So das war die CES 2019 und ich weiß immer noch nicht ob ich mir jetzt den ZF9, XF90 oder den neuen XG95 holen soll.

Hab ja bei den "G-Modellen" auf einen anderen Fuß gehofft, dann würde ich gar nicht vor einer Entscheidung stehen...
Ralf65
Inventar
#1617 erstellt: 08. Jan 2019, 10:56
wenn das Design des Fußes die einzige Überlegung ist, es gibt sicherlich eine passende Alternative für dich
Effchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1618 erstellt: 08. Jan 2019, 11:01

Ralf65 (Beitrag #1617) schrieb:
wenn das Design des Fußes die einzige Überlegung ist, es gibt sicherlich eine passende Alternative für dich


Danke! Nein es geht mir nicht um das Design (auch wenn ich die Füße nicht soo doll finde) sondern um die Breite. Bei meinem TV Lowboard das ich auf keinen Fall austauschen will würden beim XF90/XG95 (falls identisch) links und rechts jeweils 2,5cm fehlen und beim ZF9 5cm.
Johmaster
Stammgast
#1619 erstellt: 08. Jan 2019, 11:06

Effchen (Beitrag #1616) schrieb:

So das war die CES 2019 und ich weiß immer noch nicht ob ich mir jetzt den ZF9, XF90 oder den neuen XG95 holen soll.

Hab ja bei den "G-Modellen" auf einen anderen Fuß gehofft, dann würde ich gar nicht vor einer Entscheidung stehen...


Geht mir genauso. Versuche gerade noch die Daseinsberechtigung des XG95 auszumachen, da dieser ja auch wieder mit WideAngle daher kommt und der ZF9 ja preislich schon sehr gut ist . Ich frage mich auch, warum Sony es nicht auf die Reihe bekommt die neue Fernbedienung ein paar Monate früher bei der "Master" Series anzubieten. Würde ja fast schon sagen, dass es bei mir wieder Richtung ZF9 geht bzw. zu schauen, aber an sich ist meine Enttäuschung schon wieder so groß, dass ich erstmal schaue was Samsung da dieses Jahr noch raushaut.

EDIT: Gerade gesehen, dass der 65'' XG95 keine WideAngle hat, daher könnte dieser wahrscheinlich nicht nur für mich und dich, sondern auch für viele andere sehr interessant sein!


[Beitrag von Johmaster am 08. Jan 2019, 11:19 bearbeitet]
Johmaster
Stammgast
#1620 erstellt: 08. Jan 2019, 11:11
Auch interessant ist, dass der XG95 im Vergleich zum ZF9 die Acoustic Multi Audio hat, was zu besserem Sound führen soll. Warum Sony dieses Feature nicht in der Master Series released und jetzt bei dieser Reihe, bleibt mir ein Rätsel.
botika77
Inventar
#1621 erstellt: 08. Jan 2019, 11:31

Johmaster (Beitrag #1619) schrieb:


EDIT: Gerade gesehen, dass der 65'' XG95 keine WideAngle hat, daher könnte dieser wahrscheinlich nicht nur für mich und dich, sondern auch für viele andere sehr interessant sein!


leider schon lt der Sony Seite

Picture Processor X1™ Ultimate für eine unübertroffen realistische Bildqualität
Acoustic Multi-Audio™ für ein immersives Fernseherlebnis
X-Wide Angle sorgt für wunderschöne Bilder aus jedem Betrachtungswinkel
Suchen Sie nach Unterhaltung über die Sprachsteuerung von Android TV™
Johmaster
Stammgast
#1622 erstellt: 08. Jan 2019, 11:36

botika77 (Beitrag #1621) schrieb:


leider schon lt der Sony Seite

Picture Processor X1™ Ultimate für eine unübertroffen realistische Bildqualität
Acoustic Multi-Audio™ für ein immersives Fernseherlebnis
X-Wide Angle sorgt für wunderschöne Bilder aus jedem Betrachtungswinkel
Suchen Sie nach Unterhaltung über die Sprachsteuerung von Android TV™


Wirf mal einen Blick in den XG95 Thread http://www.hifi-forum.de/viewthread-144-9912.html . Auf der Sony Seite steht auch wenn man auf technische Daten geht und dann über die Fußnote bei dem X-Wide-Angle Text geht, dass diese Technologie nicht bei allen Bildschirmgrößen vorhanden sein wird. Alles unter 75'' wird kein Wide Angle bei dem XG95 haben.

Ein Vergleich XG95 vs ZF9 in 75 Zoll könnte interessant sein.
Effchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1623 erstellt: 08. Jan 2019, 12:52

Ralf65 (Beitrag #1617) schrieb:
wenn das Design des Fußes die einzige Überlegung ist, es gibt sicherlich eine passende Alternative für dich


Hallo Ralf, ich war gerade eine rauchen und freude mich mit deinem Vorschlag immer mehr an. Leider sind die Standfüße nicht für 65 Zoll geeignet. Es wird zwar auch geschrieben dass es eher auf die VESA Norm und das Gewicht ankommt, sicher bin ich mir jetzt aber nicht. Aber werde mal anfangen zu suchen vielleicht finde ich noch was passendes. Danke!
LeDeNi
Stammgast
#1624 erstellt: 08. Jan 2019, 14:39

marvstar (Beitrag #1579) schrieb:

Zum Thema XG90 vs. ZF9. Ist das nicht alles etwas zu früh bzw. ein Stück weit Unsinn diesen Vergleich zu tätigen oder ist das normal, dass man ein paar Wochen nach Release schon von Nachfolgern und dessen Stärken spekuliert. Ohne es bewerten zu wollen, werfe ich mal ein paar Phrasen in den Raum, die mir durch den Kopf gehen in diesem Bezug:
1. XG90 ist ja der Nachfolger vom XF90. Warum sollte dieser den schnellen Prozessor/Technologien aus den High End Modellen bekommen, welche nur ein paar Monate zuvor auf den Markt gekommen sind.
2. Warum sollte der XG90 nicht identische Probleme aufweisen wie der XF90.
3. Der XG90 wird wahrscheinlich ab April verfügbar sein. Ende November hat Sony den ZF9 auf den Markt geworfen. Es wäre taktisch und verkaufstechnisch ein absoluter Fehltritt seitens Sony Vertrieb gegenüber den Händlern, wenn diese die Lager vollmachen mit dem ZF9 und dann 4 Monate später einen "besseren" TV rausbringen.
4. Ich denke, außer es ist etwas anderes bereits bekannt, dass Sony den Ultimate CPU den höheren Modellen vorbehalten bleiben wird und auch die Anzahl der Dimming Zonen werden stark reduziert sein. Auch die Homogenität der High End Modelle wird sicherlich besser sein. Es ist aber auch zu sagen, dass es hier nicht um Preis-Leistung geht, sondern um Mittel/Oberklasse vs. Oberklasse/High End. Da spielt der Mehrwert/Preis oft keine große Rolle mehr. Daher hinkt der Vergleich für mich schon.


Du hattest recht, bevor etwas released wird sollte man nicht darüber spekulieren

So wie es scheint interessiert sich aktuell keiner mehr für den XG90
cyberpunky
Inventar
#1625 erstellt: 08. Jan 2019, 14:44
Aber vielleicht für den XG95, 65ZF9 oder 65XG95, könnte am Ende mehr Helligkeit oder bessere Schwarzdarstellung heissen. Preislich werden die sich nicht so arg viel nehmen, 2999,- ZF9 und 2499-2799,- XG95 würde ich mal tippen.
Johmaster
Stammgast
#1626 erstellt: 08. Jan 2019, 17:07

LeDeNi (Beitrag #1624) schrieb:

So wie es scheint interessiert sich aktuell keiner mehr für den XG90 ;)


Genau, weil ja auch offensichtlich der XG95 der TV ist, den viele vorweg als XG90 bezeichnet haben. Und der XG95 hat den selben Chip wie der ZF9.


[Beitrag von Johmaster am 08. Jan 2019, 17:07 bearbeitet]
23HDoo
Stammgast
#1627 erstellt: 08. Jan 2019, 18:15
Mal meine Gedanken zu dem zum ZF9 korrespondierenden 65XG95 - von einem der den 65ZF jetzt seit knapp 3 Wochen in Betrieb hat:

Beim CES-Spekulatiusbacken hatte ich ja noch erwähnt "(woh) nix für mich dabei" Nach der Ankündigung und was ich so mal schnell überflogen habe stellt sich das aber ein wenig anders dar.

Pro ZF:
- bereits verfügbar und schon ein wenig abgehangen
- CMS und AutoCal integriert (habe nichts dazu bei den XG Modellen gefunden)
- die (recht) gute Panelqualität
- # Dimmingzonen (?)
- der letzte "Master" seiner Art Ist ein wenig so wie X6 ///M oder Panamera Turbo S fahren

Neutral:
- WideAngle (ich könnte wohl auch ohne leben obwohl ich es auch schätze)
- HDMI Anschlüsse; kaum/keine Änderungen. (Full HDMI 2.1 halte ich bis auf freesync und ggf 120 Hz für nicht relevan; eARC ist gut und schon dabei)
- Da war irgendwas mit Apple Integration ... kann also Pro XG gehen

Pro XG
- das neue Soundsystem; bin mal auf die ersten Berichte gespannt.
- die neue Fernbedienung. Mal schauen ob man die auch am ZF betreiben kann.
- Evtl. der Preis ein paar Wochen/ Monate nach Markteinführung.

Zum ZG will ich keine Vergleiche ziehen. Völlig andere Liga.

btw, ich habe gestern das erste Mal Blooming auf dem ZF9 bei HDR registriert. Werde da aber bei Gelegenheit mal was zu schreiben
cyberpunky
Inventar
#1628 erstellt: 08. Jan 2019, 19:07
Ja schreib mal was zum Blooming, am besten auch mit Bildern.
schups
Inventar
#1629 erstellt: 09. Jan 2019, 01:30
Hat jemand nen Foto von der neuen Fernbedienung?
marvstar
Inventar
#1630 erstellt: 09. Jan 2019, 15:02
Steinigt mich... ich habe es immernoch nicht geschafft zu messen...

Allerdings habe ich nun doch über die Feiertage viele Filme geschaut und auch ein paar Besucher gehabt, die den TV ja noch nicht kannten.

Weil das Thema immer mal wieder aufkommt, Stichwort Größe und Abstand. Ich habe den 75 Zoll auf 3,20m Sitzabstand an der Wand hängen. JEDER der ins Zimmer kommt sagt sinnbildlich das Gleiche: Was für ein riesen Fernseher.

Aber genau so oft kommt nach ein paar Minuten Film oder TV gucken das Revidieren. "Beim Schauen wirkt der gar nicht mehr so groß und es ist sogar sehr angenehm bei der Größe".

Meine Quellen sind vor allem der Sky Q Receiver, Netflix und ein paar Blurays. Das Blooming bei HDR ist definitiv vorhanden. Ich korrigiere/verminder es mit Reduzierung der Helligkeit und gleichzeitiger Anpassung der Farbbrillianz. Dies klappt aber NUR bei HDR Content. Bei SDR wird dadurch die Farbtonalität komplett übern Haufen geworfen. Für mich ist das SO akzeptabel und auch nur grenzwertig, wenn ich komplett abdunkel. Hinzu kommt, dass mein TV leider gute 20cm zu hoch hängt. Wenn ich also sehr flach auf der Couch "gammel" merke ich - aufgrund des Winkels in der Vertikalen - wie sich der obere Cinescopebalken etwas eingraut. Merklich nur bei abgedunkeltem Raum. Der untere Balken ist pechschwarz. Sitze ich ganz normal sind beide Balken schwarz. Dies zähle ich aber eher zum Aufstellungs- oder Betrachtungsfehler meinerseits. Soll hier nur eine Info sein.

Noch ein kleines Offtopic Thema, aber in Bezug auf den ZF9. Stichworte Bildwiederholungsfrequenz/Motionflow/FPS.

Vorweg das Problem. Ich merke bei manchen Quellen (meist bei Filmen von der Shield oder aus der Sky Mediathek), wie es bei Seitenschwenks zuckelt/ruckelt. Motionflow ist beim ZF bei Glättung/Klarheit auf 1 gestellt. Filmmodus ist auf Auto. Also dezent. Ich glaube auch nicht, dass dies eine Auswirkung hat, sondern eher die Einstellungen des Ausgabegerätes und ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.

Ich habe als Zuspieler noch die Playstation und eine Nvidia Shield TV mit ein paar Filme auf der Festplatte über den Marantz zum TV.

Was ich im Vorfeld in Erfahrung gebracht habe, ist, dass das menschliche Auge ab etwa 50 FPS kein Ruckeln mehr feststellt. Dies hängt subjektiv auch vom Auge ab. Filme sind grundsätzlich mit 24 FPS ausgestattet. TV Programm bei 50 FPS, Serien sogar bei 60 FPS.

Heißt, alle Filme ohne Anpassung ruckeln bei Seitenschwenks aufgrund der FPS aufgrund der Augen. Wenn man das mag bzw. nicht mitbekommt, ist es auch kein Problem. Ich merke bei dem 75 Zoll nun allerdings schon das Ruckeln und es stört mich etwas.

Was wäre die Lösung?
Bildausgabe an der Shield ändern? Wenn ja auf was?
Beim TV den Filmmodus ausmachen?
Beim TV Glättung erhöhen? Klarheit auch erhöhen? Wie verhalten sich beide genau hier?
Beim Marantz etwas falsch eingestellt? Habe eigentlich alles was Video angeht auf aus.

Noch eine Anmerkung. Wenn ein Film 24FPS hat und ich bei der Shield 4K 60Hz (59,99) einstelle, was tut die Shield dann genau und was tut der TV am Ende der Kette noch? Laut dem einen Testvideo analysiert der TV ja die Anzahl der FPS des Eingangssignal und versucht daraus etwa 120 FPS zu generieren, stimmt das so? Wenn ja, inwieweit spielt Glättung und Klarheit unabhängig voneinander hier mit ein?

Wie habt ihr das bei euren TVs eingestellt und welches Zuspielsignal nutzt ihr dabei?
VF-2_John_Banks
Inventar
#1631 erstellt: 09. Jan 2019, 15:14
Probiere mal Filmmodus auf hoch und Glätte auf 2 oder 3.
Shaoran
Inventar
#1632 erstellt: 09. Jan 2019, 15:19
Filmmodus Hoch gibt es doch beim ZF9 gar nicht mehr, nur Aus oder Automatisch

MotionFlow wurde doch beim Ultimate verändert in den Einstellungen.

Aber ich würde Glätte auch wenigstens auf 2 stellen, 1 ist imo zu wenig


[Beitrag von Shaoran am 09. Jan 2019, 15:20 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#1633 erstellt: 09. Jan 2019, 15:23
Filmmodus hoch gibt es glaub ich nicht mehr bei den neuen Modellen, nur aus oder auto.
Das hat Vincent auch schon angesprochen das da bei bestimmten Konstellationen und Frame-Raten Probleme entstehen können und das alte System besser war.


[Beitrag von cyberpunky am 09. Jan 2019, 15:25 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#1634 erstellt: 09. Jan 2019, 15:24
Achso? Wusste ich nicht.
marvstar
Inventar
#1635 erstellt: 09. Jan 2019, 15:36
Das stimmt es gibt beim Filmmodus nur noch aus und automatisch. Dieser soll ja laut Erklärung auf der Sony Seite genau das Ruckeln bei 24FPS Inhalten verhindern.

Allerdings wie die anderen schon beschrieben haben, wahrscheinlich nur in Kombination mit dem "richtigen" Motionflow. Wenn hier bei der Glättung 1 nicht ausreicht, werde ich hier mal 2 oder max? versuchen.

Hat jemand bzgl. der gesamten Kette noch Tips oder Ideen?
Shaoran
Inventar
#1636 erstellt: 09. Jan 2019, 15:38
Also Glätte maximal auf 3, 4 oder Max ist viel zu viel und wirkt dann soapig und hat sehr viele Artefakte
marvstar
Inventar
#1637 erstellt: 09. Jan 2019, 16:22

Also Glätte maximal auf 3, 4 oder Max ist viel zu viel und wirkt dann soapig und hat sehr viele Artefakte


Ist das beim ZF9 auch so? Dort sollen die Werte/Skala ja anders gewählt werden. Also ich werde es mal testen. Für mich sollen einfach diese Mikroruckler weg sein. Mega sanft oder soapig soll es nicht sein. Wenn das auch durch andere Einstellung realisierbar ist, umso besser. Würde am liebsten ohne Motionflow arbeiten
cyberpunky
Inventar
#1638 erstellt: 09. Jan 2019, 16:30
Bei Blu-ray und den internen Apps sollte nichts ruckeln, hört sich eher nach der Shield oder PS an, beim alten Gerät gab es da nie Probleme?

Filmmodus sollte immer auf auto stehen, aber auch da mal aus testen mit den verschiedenen Glättungen.
marvstar
Inventar
#1639 erstellt: 09. Jan 2019, 18:33

...beim alten Gerät gab es da nie Probleme?


Gute Frage. Es war ein 55 Zoll Sony und ich hatte dort Motionflow aktiv mit anderen Einstellungen... Glaub einfach Standard und die Shield kam erst vor ein paar Wochen dazu.

UND es kann sein, dass ich beim 55 Zoll nicht so extrem drauf geachtet habe oder eben bei der Bildfläche nicht so stark sichtbar war.

Ich werde das heute Abend mal testen.
Matz71
Inventar
#1640 erstellt: 11. Jan 2019, 13:13
Hallo....wie schaut es denn mit Banding und DSE aus am Z9?
23HDoo
Stammgast
#1641 erstellt: 11. Jan 2019, 14:25
Wir haben ja nicht so viele Besitzer hier (im Forum). Ich meine alle sind ganz zufrieden mit der Panelqualität. Ich für meinen Teil auf jeden Fall; hatte ich hier schon beschrieben.

DSE: nix
Banding: Du meinst V/HBanding?! Das habe ich noch mit keinem Material gesehen; ich kenne das dann und wann mal vom JVC. Habe aber auch keine speziellen Test mit kritischem Content dazu gemacht. Nur das was ich mir am Tag des Kaufes alles auf utube angesehen habe. Da ging es mir aber primär um DSE und dead pixel. Da waren auch angeblich Videos mit bandingtests dabei. Auch da ist mir nichts aufgefallen.

Es gab aber auch ein paar kritische Berichte von Nutzeren bei AVS und hier von usern die Aussteller begutachtet haben.


[Beitrag von 23HDoo am 11. Jan 2019, 14:26 bearbeitet]
Matz71
Inventar
#1642 erstellt: 11. Jan 2019, 14:32
Danke
Zockosaurus87
Stammgast
#1643 erstellt: 11. Jan 2019, 16:02
Das V/H Banding muss auf jeden Fall mit HDR Filmen getestet werden.

Da tritt das auf... (wenn!)
23HDoo
Stammgast
#1644 erstellt: 11. Jan 2019, 16:25
Gibt es auf Prime/youtube (HDR) Material welches das zeigt wenn es denn dann ein Problem ist? Ich schaue mir das dann mal an.
Ralf65
Inventar
#1645 erstellt: 11. Jan 2019, 18:29

Matz71 (Beitrag #1640) schrieb:
Hallo....wie schaut es denn mit Banding und DSE aus am Z9?


im AVS, wo die Modelle ja bereits etwas mehr verbreitet sind, gab es glaube ich jemand mit stärkeren Banding bei einem 65" Modell.
Möchte mich da aber nicht sicher festlegen, möglicherweise war das Gerät auch defekt.
Die Mehrheit bestätigt bis dato eine sehr hohe Homogenität bei den Panels
23HDoo
Stammgast
#1646 erstellt: 13. Jan 2019, 13:16
Moin!

Noch mal ein Statusupdate zu den vorherigen 'ergüssen' hier
http://www.hifi-foru...650&postID=1563#1563
http://www.hifi-foru...650&postID=1571#1571
http://www.hifi-foru...650&postID=1602#1602


Probleme / Lösungen:
- D3 NUC hat sich immer eingeschaltet wenn ich auf dem Nummernfeld (hier war es die 5) aktiv war: Ist nach einem BIOS Update vom NUC und Anpassung der CIR Einstellung von "generic" auf "RC5" behoben.
- Meldung bzgl. "Ethernet nicht verbunden": Ist weniger geworden nachdem ich endlich mal einen (passenden) Google Account angelegt habe. Die Konsequenz daraus siehe FoneHome
- LipSync: Mit der (billigen Sony) Soundbar bin ich nicht 100%ig zufrieden; Sound würde mir reichen. Via BT ist das schrottig. Mittels HDMI und ARC besser. Habe eARC inzwischen ausgeschaltet. Werde trotzdem die Soundbar durchtauschen. Lege jetzt noch 400 EUR oben drauf *sic* und lasse mir die BAR 400 von Yamaha kommen. Habe im Haus alle AVR von Yamaha. Evtl. klappt das dann alles besser und es gibt auch noch einen Musiccast Mehrwert. Warum kann ich in AndroidTV nicht selber die Laufzeit anpassen ... ?
- Firmware Upgrade: Durchgeführt. Gleiches dann auch für die Standard Apps. Keine signifikanten Änderungen festgestellt
- Android TV läuft bisher stabil und ist nicht wieder abgesemmelt!

FonHome:
Meine Fresse. Mind. alle 10 Sekunden eine DNS Abfrage. Macht am Tag zwischen 8000 und 10000 Stück. Davon
85 % Netflix (ich will von denen nichts :-))
10 % Google
5 % Sony (halten sich vornehm zurück)
Ich habe bisher keine weiteren Apps auf dem TV als das was da Standardmäßig mitgeliefert wird. HBBTV ist auch aus. Erstaunlich, dass sich Amazon so zurückhält.

Blooming:
Ich kann eigentlich nur das bestätigen was schon von den anderen Besitzern gesagt wurde. Ja, es gibt Szenen wo man das in den Scopebalken erkennt. Da muss ich dann auch darauf achten. Schaue ich auf den Content fällt es mir nur selten auf. Im Content selber sind die kritischen Sachen halt der Abspann. Aber, wenn man im direkten 90 +/- 10 Grad Winkel zum TV Sitzt ist das für mich kein Problem. Aber, und ich meine das wurde auch schon mal bei den AVS leuten erwähnt: Was die WideAngle Technik für den Gesamtbildeindruck positiv bringt hat für das Blooming einen blickwinkelabhängigen Nachteil. Denn das wird vermutlich durch den Filter ab einer gewissen Gradzahl intensiver. Das war was ich mal geschrieben hatte. Bin noch im Abspann aufgestanden und habe auf dem Rückweg auf den TV gesehen. Je näher ich den 90 Grad kam desto weniger blooming war zu erkennen. Ich habe das aber auch nicht weiter analysiert; weil es mich nicht stört. Fotos mache ich keine. Bringen keine zusätzlichen Erkenntnisse.

PQ (Schwarzwert, Kontrast, Bewegtbild, Helligkeit):
Also bitte. Das ist schwarz was der ZF9 darstellt. Da ist nichts grau oder irgendwie "nicht ganz" schwarz; selbst bei den paar HDR Sachen die ich mir angesehen habe. Ich sehe ohne Referenz keinen Unterschied von +/- 0,2 nit. Selbes zu den Kontrast-Papierwerten: Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung im Betrieb. An den passenden Einstellungen vom Bewegtbild arbeite ich aber auch noch; betrifft primär die internen Apps und das TV Bild. Von extern (dem NUC) zugespielt habe ich keine Probleme. Ich warte jetzt mal auf Fußball. Was der TV an Helligkeit erzeugen kann .. Alter. Selbst im Wohnbereich ist es bei mir ja Abends ziemlich dunkel. Die Wand um den TV ist dunkelgrau und auch die Wand hinter dem Sofa reflektiert kaum Licht. Nur die Decke ist hell(er). Da guckst Du 2 Minuten dunklen Content, dann kommt ein Übergang auf Hell und ... autsch!

Die neue Fernbedienung der G Modelle:
Nachdem ich das (neue) Layout gesehen habe will ich es nicht mehr; selbst wenn es technisch klappen sollte (was es nicht wird). Optik/Haptik können da noch so überzeugen. Aber wo sind die ganzen Tasten mit den Direktfunktionen hin? Oder hat Sony da Doppelfunktionen auf die wenigen Tasten gelegt. Naja, eh akademisch.

Ich werde mich ab jetzt ein wenig zurückhalten und einfach weiter den TV nutzen und Erkenntnisse sammeln. Ende der Woche werde ich evtl. mal HCFR samt i1 auf den TV loslassen. Mal gucken.


[Beitrag von 23HDoo am 13. Jan 2019, 13:18 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#1647 erstellt: 13. Jan 2019, 13:35
Danke für deine Berichte.
Was mir bei den Besitzern hier im allgemeinen fehlt ist der Funken Begeisterung was den TV angeht, alles sehr nüchtern, wenn ich mir so einen TV hole sollte es die ersten Tage eigentlich einen "Wow" Effekt geben was die Bildqualität angeht, das konnte ich hier bei niemand bisher raushören. Entweder wird der TV nicht entsprechend genutzt oder er ist einfach nicht so "umwerfend", oder alle sind schon zu verwöhnt von ihren Vorgängern oder "Leinwand/Beamer".


[Beitrag von cyberpunky am 13. Jan 2019, 13:37 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#1648 erstellt: 13. Jan 2019, 13:42
wenn man heutzutage von einer Modell Generation auf die nächste, oder auch übernächste Generation umsteigt, dann führt das nicht mehr direkt auch zu einem Wow Erlebnis, die Technik ist eben im allgemeinen bereits auf einem sehr hohen Level.
Anders wäre es vermutlich, man würde jetzt von einem alten Plasma, oder einem 5, 6, 7, Jahre alten LCD auf ein aktuelles Gerät umsteigen, oder von 55" auf 75"wechseln, das führt dann sicherlich zu einem so empfundenen Wow Erlebnis....


[Beitrag von Ralf65 am 13. Jan 2019, 13:45 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#1649 erstellt: 13. Jan 2019, 13:51
Ich hatte erst gestern Abend wieder ein "Wow" Erlebnis, nach 2-3 Tagen nur Blu-ray oder HD TV hab ich die MI:5 UHD mit DV mal in den Oppo reingelegt, hat mich echt wieder weg gebeamt, diese Farben, diese Natürlichkeit, diese Lichteffekte, einfach genial.
Ich glaube das viele einfach nicht die richtige Kombi aus Material/Quelle, Lichtverhältnissen und Sitzabstand haben und sich so selber um die größten Vorteile von 4K/HDR bringen und so jegliche Immersion verloren geht.


[Beitrag von cyberpunky am 13. Jan 2019, 13:55 bearbeitet]
23HDoo
Stammgast
#1650 erstellt: 13. Jan 2019, 16:38
Ja, cyberpunky, Deinen Standpunkt verstehe ich. Es gibt doch bereits genügend Reviewer die das zum Besten gegeben haben. Und dazu auch noch den perfekten Einsatzzweck des ZF9 klar gegen z.B. OLEDs abgegrenzt haben. Ein WOW-Statement wird von mir nicht (öffentlich) kommen; einerseits siehe meine Anforderungen, dann ist das Ding viel (!) zu klein, der Sound stimmt am Standort nicht und ich möchte auch nicht umbauen nur um auf dem ZF mal (einmalig) eine UHD zu sehen. Ein paar "Demos", die ich mir via Prime, utube und aus dem Keller gegeben habe, waren wirklich hübsch anzusehen. Demos gucken wird mir schnell langweilig und zu zeitaufwändig; und wenn, dann mache ich das im Kino. Zu 4k/HDR fehlt mir aber auch eine Referenz gegen die ich beurteilen kann.

Ich beabsichtige nicht zu evangelisieren. Ist mir egal was jemand mit seinem Geld macht. Wenn ich mit den paar Beiträgen bei einer (Kauf) Entscheidung pro/contra (siehe auch meine Anforderungen) helfen kann, gerne. Das ist/war meine Intention. Evtl. ist der ZF einfach ein unterschätztes Gerät, gebaut für die stillen Genießer und gekauft von den senioreren Teilnehmern hier ,)


[Beitrag von 23HDoo am 13. Jan 2019, 17:55 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#1651 erstellt: 13. Jan 2019, 17:08
War ja nicht explizit auf dich bezogen sondern eher allgemein, da du ja dein Beamer hast zum Filme geniessen ist das ja auch was anderes, die meisten in ihren Wohnkinos kommen wegen der genannten Kombi meist aber nicht in den vollen Genuss von 4K-HDR.
23HDoo
Stammgast
#1652 erstellt: 13. Jan 2019, 17:54
Alles gut (hier) Wir sind ja auch nur zu dritt - bisher

Btw, passt zwar nur am Rand zum Thema ZF, weil ich aber auf die Geschwätzigkeit vom "Smart" TVs kurz eingegangen bin:
https://www.theverge...w-vergecast-ces-2019

//
Q. One sort of Verge-nerd meme that I hear in our comments or on Twitter is “I just want a dumb TV. I just want a panel with no smarts and I’ll figure it out on my own.” But it sounds like that lifetime monetization problem would prevent you from just making a dumb panel that you can sell to somebody.

A. Well, it wouldn’t prevent us, to be honest with you. What it would do is, we’d collect a little bit more margin at retail to offset it. Again, it may be an aspirational goal to not have high margins on our TV business because I can make it up downstream. On the other hand, I’m actually aggregating that monetization across a large number of users, some of which opt out.
//
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 . 40 . 50 . 60 . 70 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 2018 XF90 FALD DolbyVision 49",55",65",75"
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  4867 Beiträge
Sony 2017 XE90 49"/55"/65"/75" FALD
Ralf65 am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.01.2024  –  8994 Beiträge
Sony XG95 vs. ZF9
chris9585 am 05.11.2019  –  Letzte Antwort am 09.11.2019  –  5 Beiträge
Sony 2018 XF85 43", 49", 55", 65", 75" , 85??
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  46 Beiträge
der ZF9 Einstellungs Thread
Ralf65 am 11.10.2018  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  118 Beiträge
Sony 2021 X95J 4K 65", 75", 85"
Ralf65 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  2889 Beiträge
Sony 75xg9505 EARC Probleme
Heiko22 am 29.01.2020  –  Letzte Antwort am 29.01.2020  –  3 Beiträge
Dunkle Ecken XF90 XF83 ZF9
sh am 19.01.2019  –  Letzte Antwort am 19.01.2019  –  2 Beiträge
Sony 2018 MicroLED ?
Ralf65 am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 08.01.2018  –  22 Beiträge
Sony 2019 XG85 55" 65" 75 85"
Ralf65 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  87 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339