Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 . 40 . 50 . 60 . 70 . Letzte |nächste|

Sony 2018 ZF9 FALD 65" / 75" eARC

+A -A
Autor
Beitrag
Surfer1974
Stammgast
#1552 erstellt: 25. Dez 2018, 15:46
Also wenn der XG90 zu Master Series gehören wird mit entsprechender Ausstattung und Features, dann ist der ZF9 wohl echt keine Option mehr... was spräche dann überhaupt für den ZF9 im Vergleich zu einem Master Series XG90? Sicher nicht der Wide Angle...
Shaoran
Inventar
#1553 erstellt: 25. Dez 2018, 16:12
Mehr Dimming Zonen und etwas mehr Helligkeit sprächen für den ZF9, grade in 75" denke ich sind es extrem mehr Zonen beim ZF9

Aber ich sehe das wie du, wenn der XG90 so gut wird wie es nun vermuten lässt, ist der ZF9 einfach ein Fehlschlag, spricht ja schon dafür das wohl schon der ZG9 bei Sony ansteht auch.

Wobei ich jetzt nicht weiß wie gut dieses Super UVVA-MVA LCD Innolux Panel sein wird was da verbaut sein soll beim XG90, der XE93 hatte ja ein Samsung Panel


[Beitrag von Shaoran am 25. Dez 2018, 16:16 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#1554 erstellt: 25. Dez 2018, 16:31
woher weißt Du denn, dass der XE93 auf einem LCD Panel von Samsung aufbaut ?
Wenn, müsstest Du schon das Modell speziell (Diagonale) benennen, denn je nach Diagonale kommen u.U. auch Panels unterschiedlicher Hersteller zum Einsatz.
Im Falle Sony setzt man jedoch eher auf Panels von AUO Optronics, auch beim XE93, wie auch im Test der 55" Version benannt wird


[Beitrag von Ralf65 am 25. Dez 2018, 17:10 bearbeitet]
Shaoran
Inventar
#1555 erstellt: 25. Dez 2018, 18:30
Ich hatte in Errinerung das mal gelesen zu haben das dort Samsung Panel drin sind
Weiß aber nicht mehr genau wo, ist lange her seitdem ich mich damit beschäftigt hab.

Hier z.B auch zu lesen : https://www.pc-magaz...05-test-3197784.html


Auch scheint Konkurrent Samsung, von dem das Panel stammt, seine brandneuen Topdisplays dem eigenen Hause vorzubehalten. Sony zeigt etwas mehr Farbverluste unter Blickwinkel als brandneue​ QLED-Fernseher.


Der ZF9 nutzt ja auch Samsung Panels laut der Liste die du im XG90 gepostet hast, ist also nicht ungewöhnlich für Sony


[Beitrag von Shaoran am 25. Dez 2018, 18:33 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#1556 erstellt: 25. Dez 2018, 20:01
ist (war zumindest) bis dato schon ungewöhnlich, denn i.d.R. setzt Sony bein Panels bis einschließlich 65"auf LCD Panels von AUO, Innolux und LG,
aber dahingehend ja auch der Hinweis, zur Angabe der jeweiligen Diagonale und nicht wie im Beispiel "der XE93", denn je Modell können je nach Diagonale eben auch Panels unterschiedlicher Hersteller zum Einsatz kommen, kennt man ja speziell vom ZD9

Demnach hätte man dem Test nach in der 55" Variante ein AUO Panel, Deiner Info nach in der 65" Version ein Samsung Panel

Ob die Liste aus XG90 Thread dahingehend korrekt ist, kann ich auch nicht beurteilen, aus gleicher Quelle wurde seit je her für die XE93 Reihe AUO als Panel Lieferant angegeben.

Unbenannt


[Beitrag von Ralf65 am 25. Dez 2018, 20:03 bearbeitet]
Shaoran
Inventar
#1557 erstellt: 25. Dez 2018, 20:06
Ist im Grunde ja auch egal wer das Panel liefert, solange es ein gutes, kontraststarkes Panel ist, ist mir das sozusagen Wurst
Aber sie nutzen halt wohl doch auch Samsung Panel inzwischen und ich bin halt davon ausgegangen das die XE93 als ich das damals gelesen habe mehrheitlich ein Samsung Panel hätten.

Aber nun wieder zurück zum Thema
Surfer1974
Stammgast
#1558 erstellt: 27. Dez 2018, 03:58
Irgendwer hat nen 75“ ZF9 gekauft bei City TV, sind nur noch 3 auf Lager
Seeker622
Inventar
#1559 erstellt: 27. Dez 2018, 09:28
Ist das Blooming und der Kontrast des 75ZF9 eigentlich problematisch/auffällig, wenn man eh überwiegend mit gedimmter Beleuchtung im Raum schaut ?
Ralf65
Inventar
#1560 erstellt: 27. Dez 2018, 10:22
eher nicht, siehe 75ZF9
hängt aber wohl auch vom eigenen Empfinden mit ab
proto_typ
Ist häufiger hier
#1561 erstellt: 27. Dez 2018, 14:25

Boss_4 (Beitrag #1550) schrieb:
Wie spielt es sich auf der PS4 bei 65" und dem "geringen" Abstand ?


Spielt sich hervorragend. HDR bei Red Dead Redemption II sieht auch grandios aus. Macht echt Laune!
Bin zuvor bei meinem 40" Fernseher immer ein wenig näher gerückt. Jetzt kann ich entspannt auf der Couch sitzen bleiben.
Zockosaurus87
Stammgast
#1562 erstellt: 27. Dez 2018, 19:39

Ralf65 (Beitrag #1560) schrieb:
eher nicht, siehe 75ZF9
hängt aber wohl auch vom eigenen Empfinden mit ab


Würde ihn ja so gerne mal daheim gegen meinen XE94 testen.

Selbst beim 75er ZF9 sieht das nicht nach richtig schwarzen Balken und Blooming aus in den Cinemascope Balken.

Aber ist halr "nur" ein Video...

Mein Fazit aber: ZF9 unbrauchbar bis 75". Mit dem 75er kann man wohl Spaß haben.


[Beitrag von Zockosaurus87 am 27. Dez 2018, 19:40 bearbeitet]
23HDoo
Stammgast
#1563 erstellt: 28. Dez 2018, 18:47
So, er hängt an der Wand ...

VSEC1336
Finale Position (für die nächsten9 Jahre )- unboxing m(


Hier mal ein paar Zeilen Text die sich (erst einmal) nicht groß um "Performance" drehen.

tl;dr: Alles gut!

Ausgangslage:
Seit 9 Jahren hängt ein 52" Philips mit veralteter Technik und eher durchschnittlicher Tageslichtleistung bei mir im Wohnzimmer. Der TV (dort) ist eher ein Allround Gerät. Heißt: linear TV, Sport, dann und wann mal was von uTube oder via externer Box was aus den Mediatheken und die ein oder andere Serie; für alle Fime und fast alle Serien schauen wir im optimierten Kinoraum. Von daher stand schon immer mal ein upgrade (eigentlich seit 5 Jahren :-) ) an. Die Sony TVs waren mir alleine schon wegen der guten Bewegtbilddarstellung, der guten Skalierung von SD und 720p und der (vom hören-sagen) guten Farbdarstellung recht lieb. (langsames) Android TV, kein Farbmanagement und ab den größeren Diagonalen die Streuung der Panele waren für mich eher die kritischen Punkte weswegen ich so lange gewartet habe. OLED sehe ich nicht für meinen Einsatz als optimal an und - Meinungsäußerung - auch nicht als nachhaltige Technik (so das Ding wieder 9 Jahre halten soll/muss ...). Preispunkt war gewünscht um die ~2500 EUR für 65". Größer will ich nicht im Wohnbereich. Abstand sind knappe 5 m. Ach, und Wandbefestigung ist Pflicht, da ich damals ein Passpartout für den/die TVs habe bauen lassen. Da gäbe es auch noch ein paar Einschränkungen hinsichtlich der VESA Bohrungern wenn ich nicht noch was umbauen will; die ganzen "Hängebauch-TVs" passen nur mit Adapter bei mir.

Vorselektion:
OLEDs waren raus. QLEDs u.a. wg der externen Box auch. Blieben noch Pana und Sony übrig. Reduziert hatte sich das dann (damals) auf ZD9, XE93 und XF90 und eine Referenzding von Pana 904 (?) ... gingen alle nicht wegen Android TV, beim Pana wg der Lüfter und beim ZD wg. dem Preispunkt. Wobei ich da fast einmal schwach geworden wäre. 2600EUR hätte er gekostet ... aber dann auch kein CMS und ... Android. Dann kamen die AF/ZF mit neuerem Android und ATV Platform und endlich CMS. Und, was für meine Sehsituation doch ganz gut sein sollte die allseits geschätzte WideAngle Technik, angeblich guter Panelhomogenität plus der bekannten und verbesserten Sachen der Sony Bildprozessoren. Dann hiess es warten bis das Preisgefüge für mich im Rahmen war.

Zielgerade:
Die AF9 OLEDs wurde schon vor Ende November verscherbelt, der ZF9 blieb wie Blei bei (online) 2400 bis 2600. Der Stationäre Handel war hier meist nicht mit ZF ausgestattet und nur einmalig war man bereit mir 2200 anzubieten. Da habe ich einen Tag gezögert und der Preis war nicht mehr haltbar. Dann durch Zufall ein gutes AF9 Angebot (65AF9 für 2700) gesehen. Ein im Verhältnis noch besseres für den 75ZF9 für 3500 ... und der 65ZF9 für 2200. :-O - Also kurzentschlossen am nächsten Tag die 50 km hin zum Händler und pünktlich zur Öffnung der Ladentür direkt zum 65er gestiefelt. Klasse, da stand er. Wie im Web für 2200. Tja, nach 5 Minuten dann die Ernüchterung --- nicht schon wieder --- keiner mehr da. Nur noch der Aussteller. Ich könnte vorbestellen für Lieferung Ende Januar. Beim Preis für den Aussteller was machbar? Nee! ... grummel ... und wieder abgezogen. In dem Geschäft noch ein wenig (desillusioniert) bei den Kompaktkameras rumgestöbert. Dann stand da plötzlich der Verkäufer neben mir und macht mir nach Rücksprache mit "Cheffe" für den Aussteller ein Angebot. Eines, welches ich eigentlich nicht ablehnen konnte (so das Panel ok ist). Zum Glück war das Teil im Netz und ich konnte ganz in Ruhe für eine knappe 1/2 Stunde alle DSE, Banding und Pixeltests durchlaufen lassen ... hatte meinen USB Stick mit den AVS Pattern nicht dabei. Die Tests liefen alle zu meiner Zufriedenheit. Die Betriebsdauer wurde mir mit knapp drei Wochen genannt - Also irgendwas um die 300h. In das Servicemenu wollte ich nicht gehen um das zu überprüfen. (lt. wayback sollte das auch in etwa stimmen, da zum BF keine ZF9 verfügbar waren. Aber selbst wenn es 1000 Stunden wären ... bei dem Preis wäre auch das ok) Wie dem auch sei. Das Angebot war für mich sehr attraktiv. Das Panel konnte ich vor Ort testen und es hat trotz Umgebungslicht einen sehr guten Eindruck gemacht. Und dann habe ich zugeschlagen. xmas-busy-waiting ....

Ad Zielgerade: Noch vor der Lieferung erste Infos zu den G-Modellen. Für mich ist dieses Mal (wohl) kein passender und vergleichbarer LCD dabei ... *puhh* Glück gehabt.

Lieferung, Aufbau und erste Eindrücke:
Der TV hat beim Transport - hat der Händler selber erledigt - nichts abbekommen. Das Panel ist (weiterhin) top. Beim Auufbau haben wir - Danke Frau! weil Nachbarn nicht greifbar ... - es auch nicht verk*ackt. Zum Glück ist das Teil nicht so schwer.

Die Installation (bei mir) an die existierende Wandhalterung und das Passpartout war was für'n Arsch! Genug gesagt. Ist jetzt kein Fehler von Sony sondern liegt an den Gegebenheiten. Die Kabel alle gleichzeitig hinter die Wand zu bringen war mit 'nur' zwei Personen echt tricky. Und besonders das optische Kabel für den Audio Ausgang hat einen ganz speziellen Platz auf meiner WTF Rangliste - nächstes Mal nehme ich Sekundenkleber.

Ich komme von einem matten und entspiegelten Display und hatte echt große Befürchtungen dass das zu heftig spiegelt. Bisher - toitoitoi - ist mir nichts extrem störendes aufgefallen; trotz indirekter Beleuchtung und der gegenüberliegenden Wand.

IMG_6653_edit
Hier sieht man die Reflexionen am alten TV (Rahmen und Display) der noch hinter dem ZF an der Wand hängt

Was beim Einrichten und dem ersten LinearTV-Test aufgefallen ist: SD to HD Skalierung ist wirklich klasse. Ich vergleiche das jetzt mit diversen PC basierten Lösungen die ich im Haus im Einsatz habe. Ok, unterschiedliche Diagonalen und Displaytechnologieen, aber das hier ist wirklich schon OOTB sehr gut. Und ich habe noch nix großartig eingestellt - das wird auch erst in 2019 was.

OOTB kann ich an der SDR low/no-light und Tageslichtleistung ebenfalls nichts aussetzen - ich habe ein paar Einstellungen (Helligkeit und Dynamikanpassung) zurückgenommen. Aber das ist bestimmt noch nicht mein Optimum; einfach keine Zeit.

Senderliste(n) habe ich mit der Sony Java App sortiert. Sieht vom UI k*cke aus, erfüllt aber sein Zweck. Ich hatte schlimmeres erwartet. Mal schauen wie sich das im Laufe der Standzeit und bei Kanaländerungen darstellt.

Hinsichtlich Bedienung vom TV und von Android TV bin ich Novice und werde initial nichts großartig drüber verlieren. Erster Eindruck: Da wirste ja blöd vor lauter Submenus. Aber es ist schnell - das war mir wichtig. Umschaltzeiten der verbauten (DVB-C) Tuner sind völlig im Rahmen. Mein Vergleich: Am vdr Server im Keller hängen 2 Sundtek dvb-c Karten. Die sind auch nicht viel schneller. Also auch zufriedenstellend.

Ton: ja, den gibt es ... verbessert gegenüber dem alten Philips habe ich mich nicht. Der hatte aber auch ordentlich Volumen für die Lautsprecher .... Aber auch da habe ich noch nichts angepasst; wobei es nicht so ausschaut als ob man da viel tunen kann. Erster Eindruck: Doch ein wenig schlechter als gedacht. Ist da noch was ohne Soundbar zu retten (die ich eigentlich nicht will)?

Btw, hat sich schon jemand über die Fernbedienung ausgelassen?! Rein von der Ergonomie mag ich das Teil. Viele Knöpfe, gut angebracht, guter Druckpunkt und kein Hipsterzeug mit wischen oder Pointern ... . Aber von der Haptik doch eher was aus der Allerweltsklasse aus den 1990ern ... naja, wenn das Teil robust ist werde ich auch damit leben können.

InternetOfShit aka SmartTV: ja! Geschwätzig ist das Ding ... google hier, Sony/ndmdhs da. Adobe und Netflix wollen auch die ganze Zeit was von zu Hause. Hat nach 18h schon das (alte) AFTV bei DNS Anfragen überholt. Respekt! *gg* Naja, TV hängt im IoS VLAN. Bin gespannt wie schlimm das wird wenn ich die GoogleApps und ein paar der Streaming Apps scharf schalte ... btw, war da nicht mal was mit SambaTV?! Ist das unter Oreo weg?

So, die nächsten Tage/Wochen werde ich das Teil für meine Bedürfnisse konfigurieren und auch mal die Film/Serien Performance (genauer) antesten. Bin gespannt. Bis dato hat der ZF einen guten Start hingelegt und ich bin zufrieden mit meiner Entscheidung

Guten Rutsch!
meistro.b
Inventar
#1564 erstellt: 28. Dez 2018, 20:49
Wow, das ist doch mal ein ordentlicher Vorbericht
Was hast du denn nun beim Händler gelassen ?
Und das mit dem Vorführgerät hat auch Vorteile, kontest ja in Ruhe im Laden testen ohne
weiteren Aufwand.
Bin auf deine weiteren Berichte gespannt.
Dehi
Stammgast
#1565 erstellt: 29. Dez 2018, 13:13
super Bericht Erstattung. und richtig gut das du dich von nichts blenden lassen hast und dir diesen Tv gegönnt hast. ich denke bei den preisen die du genannt oder bzw.bekommen hast würde ich auch schwach werden. viel Spaß damit und bin gespannt auf weitere details die von dir kommen...
moviefreakSH
Neuling
#1566 erstellt: 29. Dez 2018, 17:35
@23HDoo ganz starker Bericht von Dir. Echt klasse.

War mir die Kiste auch gerade anschauen bei MM und Saturn. EIN STARKES TEIL.
Johmaster
Stammgast
#1567 erstellt: 29. Dez 2018, 17:57

23HDoo (Beitrag #1563) schrieb:
..die allseits geschätzte WideAngle Technik...



Ansonsten ein sehr schöner Bericht, lass uns bitte mehr über die Performance und Qualität wissen, wenn du soweit bist! Ich wünsche dir auch einen guten Rutsch!
Surfer1974
Stammgast
#1568 erstellt: 29. Dez 2018, 20:33
Neuer Bestpreis für den 65":

https://www.tondosev...zf9-164cm-4k-smarttv

2339€ inkl. Versand. Da geht allerdings noch einiges mehr... oder man wartet gleich bis März/April auf den XG90.

Cyberport hat den Preis auf 2499€ gesenkt. Die kleben sonst immer auf den Euro am UVP. Ich gehe davon aus, dass Sony den UVP des 65" sehr sehr bald auf eben diese 2499€ (statt wie bisher 2999€) senkt. Dann werden sicherlich Straßenpreise von 2000€ bequem drin sein und das ist ja für viele hier die Zielmarke.


[Beitrag von Surfer1974 am 29. Dez 2018, 20:35 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#1569 erstellt: 29. Dez 2018, 20:44
Ist ja langsam mal gut mit den Preisposting ...


[Beitrag von Jogitronic am 29. Dez 2018, 20:45 bearbeitet]
EchterFreiburger
Stammgast
#1570 erstellt: 30. Dez 2018, 13:14

Shaoran (Beitrag #1553) schrieb:
Mehr Dimming Zonen und etwas mehr Helligkeit sprächen für den ZF9, grade in 75" denke ich sind es extrem mehr Zonen beim ZF9

Aber ich sehe das wie du, wenn der XG90 so gut wird wie es nun vermuten lässt, ist der ZF9 einfach ein Fehlschlag, spricht ja schon dafür das wohl schon der ZG9 bei Sony ansteht auch.


XG90 gegen ZF9 ein interessanter Vergleich. Vor allem in 75 Zoll. Wenn ich mich zwischen eines dieser beiden Modellen entscheiden müsste, sollte man auch den Preis (75 Zoll) heranziehen. Mehr Dimmingzonen und Helligkeit sind ja schon gute Argumente, die für den ZF9 sprechen. Der Kontrast bleibt möglicherweise eine Schwäche des ZF9. Aber auch hier berichten ja einige User, dass dies im realen Betrieb nicht auffällt.

Also, ein 75-Zoll-Gerät der "Master Serie", vielleicht unter 3500,- Euro im Frühjahr, wäre der der ZF9 doch wieder interessant oder?
23HDoo
Stammgast
#1571 erstellt: 30. Dez 2018, 14:21
Doch noch ein paar Ergänzungen aus den ersten 36h Betrieb:

Kritikpunkte:
Android TV ist bisher einmal abgesemmelt. TV / Tuner Betrieb ging weiter aber keine UI/Menus mehr. Jetzt kenne ich auch die Hard-Reset Prozedur. Reboot geht relativ schnell. Steht nun im runbook für meine Frau ...

Der Ton IST k*cke! Ist schon bitter, dass der Schlankheitswahn der TV Hersteller die Ausgabequalität hat so dermaßen schlecht werden lassen; Acoustic Surface wäre hier bestimmt eine Lösung, aber wohl technologisch bei LCD nicht umsetzbar. Gestern also eine kompakte Soundbar bestellt weil ich nicht immer über den AVR hören will. Obwohl die Integration via CEC (?) - oder was auch immer - ganz komfortabel ist.

Sehr Blöder Effekt bei mir: Die Sony Fernbedienung (hier Teile des Nummernblocks - z.B. die "5") schaltet meinen NUC3i5 via IR ein den ich als Mediaplayer neben dem TV stehen habe ... WFT! Da ich eh durchtauschen wollte teste ich das die Tage mal mit dem neueren NUC6i5 an der noch "in der Aufbereitung" ist.

SDR / BluRay Qualität:
Das ist schon sehr gut was der TV abliefert. Habe parallel Kino (für mich im Haus die Referenz) und TV mit selbem Content begutachtet und mir gefällt sehr was ich sehe. Ich werde auf dem ZF weiterhin keine Filme gucken (weil für mich zu klein), aber wenn mir der Platz fehlen würde hätte ich da wenig auszusetzen; Ich finde das Bild angenehm plastisch mit mehr als genug Tiefe. Die ein oder andere Serie/Folge wird aber bestimmt mal geschaut.

Ich fahre aktuell in Kinomodus (im Wechsel mit Anwender) mit ein wenig angepassten Einstellungen aus rtings und von irgendwo anders. Teste auch mit dem Dynamikenhancer rum; ist nicht schlecht. Farben sind ok aber noch nicht so wie ich mir das final vorstelle. Habe aber noch nichts mit HCFR gemessen. Aber hier kommen wieder die eigenen Vorlieben zum tragen (eher Standard oder ...). Dank CMS dürfte sich da jeder was konfigurieren können.

SDR / DVB-C Qualität:
Ist ok. Der Scaler arbeitet sehr gut und je nach Bitrate kommt da gute Qualität an. Das 720p TV Bild vom Wintersport ist klasse. Gestern auch mal kurz auf Biathlon "Auf Schalke" geschaltet. Da sind mir dann ein paar Interessante Effekte von Lichterspiegelungen im Eis/Schnee aufgefallen (wohl wegen dem Dynamikenhancer). Ob das so sein darf/muss ... keine Ahnung. Ich fand es aber schon sehr hell.
SD auf HD ist, wie gesagt, auch gut (genug). Da benötigt man aber schon Abstand zum TV damit das nicht zu sehr auffällt. Ich kenne aber 40" TVs und PC Lösungen mit Dampf die das deutlich schlechter darstellen. Ist halt wie immer: shit-in / shit-out.

WideAngle
Bin auf der Couch rumgerobbt (sitzen/liegen/ und rechts/links/mitte ) und so +/- 20 Grad sehe ich keine Bildveränderung; was ich persönlich sehr schätze. Eher unwichtig: Selbst vom Essplatz mit quasi 80 Grad zum TV ist trotz Fensterfront dahinter noch gut was zu erkennen. OLEDs kenne ich vom Verhalten nicht, jedoch war auf dem alten Philips fast nichts zu erkennen.

Streaming / Prime App
Hatte nur mal kurz Mrs. Maisel und Rayn angetestet um Frau zu zeigen wie das alles am TV funzt. Gut soweit. Da kann man aber bestimmt auch noch optimieren


Wg dem Vorführer: Ja, das war (evtl.) ein Glücksgriff. Das Panel ist wirklich klasse. Und das ich in Ruhe Testen konnte ... unbezahlbar. Gestern noch mal alles an DSE, Banding und Grautests durchlaufen lassen. Sehr zufrieden - und das für < 2000 EUR. Wie ich hier schon geschrieben habe, hätte ich auch mehr ausgegeben. Jetzt sogar "handselektiert" und leicht unterhalb vom Zielpreis. Wie Weihnachten ... Das Ersparte geht jetzt für die Soundbar drauf *sigh* ,)
cyberpunky
Inventar
#1572 erstellt: 30. Dez 2018, 14:40
Für Filme nutz du scheinbar Leinwand und Beamer, also ist der ZF9 nur für normales TV, unter 2000€ ist ja echt recht günstig, trotzdem kommt mir das etwa so vor als ob man einen Porsche Panamera nur zum Einkaufen um die Ecke nutzt.
Wenn du mal 2m vor dem ZF9 sitzt und eine UHD-Blu-ray mit HDR schaust wird dir das Bild in deinem Heimkino glaube ich nicht mehr so gut gefallen.
Wenn du das nie machst hätte es vielleicht auch ein 65XF90 für 1300-1500€ getan.


[Beitrag von cyberpunky am 30. Dez 2018, 14:43 bearbeitet]
tovaxxx
Inventar
#1573 erstellt: 30. Dez 2018, 14:43
Gibt gerade den 75XF9005 für 1.999,- € beim Saturn in Gelsenkirchen. Das ist wohl ein Hammerpreis.
schockomac
Schaut ab und zu mal vorbei
#1574 erstellt: 30. Dez 2018, 14:47
DANKE für deine aussagekräftigen Berichte!!!

Schöne das du nicht alles durch die Rosa-Rote Brille siehst und auch kritisch berichtest.

Ich stehe noch vor der Entscheidung ZF9 in 65 Zoll oder OLED AF8 in 65 Zoll, ist preisilich ja ähnlich.

Guten Rutsch in`s Jahr 2019!!
23HDoo
Stammgast
#1575 erstellt: 30. Dez 2018, 16:49
@cyberpunky - Meine Ausgangslage hatte ich ja beschrieben. Von daher werde ich auch nicht alle Reviewwünsche erfüllen können und wollen. Im Kino kommt evtl im Frühjar das (HDR) Upgrade (JVC ist ja gerade nicht lieferfähig ...). Wobei das Haben-Will Gefühl für HDR und 4k (im Kino) gar nicht so sehr ausgeprägt ist. Evtl. doch noch mal für wenig Geld eine neue Lampe. Ich werde es aber bei Gelegenheit mal aus 2m antesten; und berichten.

Und warum kein XF (oder ZD) (siehe "Vorselektion"): Kein CMS, alte ATV Platform mit (noch) Nougat und - kein WideAngle.

Und so am Rande: Welche Porsche (!= GT x) werden denn nicht nur zum Einkaufen oder als Pampersbomber benutzt ?! Ich komme ja aus Flachkäferland und kenne mich damit aus :p Aber lassen wir das besser mit den Autovergleichen sonst "drifte" ich hier ein wenig ab.
cyberpunky
Inventar
#1576 erstellt: 30. Dez 2018, 17:35
Finde den ZF9 für "nur TV" eben etwas zu Schade, aber macht Sinn deine Argumentation, vielleicht kommst du ja demnächst noch auf den HDR Geschmack, zum 65ZF9 mit einem guten Panel und unter 2000€ kann man jedenfalls nur gratulieren.
Surfer1974
Stammgast
#1577 erstellt: 30. Dez 2018, 18:02

tovaxxx (Beitrag #1573) schrieb:
Gibt gerade den 75XF9005 für 1.999,- € beim Saturn in Gelsenkirchen. Das ist wohl ein Hammerpreis.


Das ist schon heftig, halber Preis vom ZF9.

Ich hoffe ja, dass das Saturn GE Buer auch mal den ZF9 verschleudert, Die haben ja scheinbar einen direkten Draht zum Sony Vertrieb DE, sonst könnten die die Preise beim XF90 nicht realisieren. Auch die 1249€ für den 65“ XF90 sind krank.

Oder noch besser, die bieten gleich vernünftige Preise zum XG90 im Frühjahr... aber erstmal abwarten, ob der wirklich so gut wird, wie allgemein gehofft.
1984erWayne
Stammgast
#1578 erstellt: 03. Jan 2019, 09:53
Hat der ZF9 auch mit dunklen Ecken wie der XF90 zu kämpfen?
marvstar
Inventar
#1579 erstellt: 03. Jan 2019, 12:48

Kritikpunkte:
Android TV ist bisher einmal abgesemmelt. TV / Tuner Betrieb ging weiter aber keine UI/Menus mehr. Jetzt kenne ich auch die Hard-Reset Prozedur. Reboot geht relativ schnell. Steht nun im runbook für meine Frau ...

Nutzt du den TV mit WLAN oder LAN? Hast du bisher Abbrüche bei der Internetverbindung? Bei mir ist tatsächlich abhängig davon, ob mein Handy oder Laptop aktiv im WLAN ist. Dann wird der TV rausgeschmissen bzw. verliert auf unbestimmte Zeit das Signal.


Der Ton IST k*cke! Ist schon bitter, dass der Schlankheitswahn der TV Hersteller die Ausgabequalität hat so dermaßen schlecht werden lassen; Acoustic Surface wäre hier bestimmt eine Lösung, aber wohl technologisch bei LCD nicht umsetzbar. Gestern also eine kompakte Soundbar bestellt weil ich nicht immer über den AVR hören will. Obwohl die Integration via CEC (?) - oder was auch immer - ganz komfortabel ist.

Ja da gebe ich dir recht. Da sind andere Fernseher deutlich besser. Allerdings kann man ja nie einen wirklich akzeptablen Klang erwarten bei einem TV, sodass die meisten auf externe "Soundanlagen" zurückgreifen.


SDR / BluRay Qualität:
Das ist schon sehr gut was der TV abliefert. Habe parallel Kino (für mich im Haus die Referenz) und TV mit selbem Content begutachtet und mir gefällt sehr was ich sehe. Ich werde auf dem ZF weiterhin keine Filme gucken (weil für mich zu klein), aber wenn mir der Platz fehlen würde hätte ich da wenig auszusetzen; Ich finde das Bild angenehm plastisch mit mehr als genug Tiefe. Die ein oder andere Serie/Folge wird aber bestimmt mal geschaut.

Ich fahre aktuell in Kinomodus (im Wechsel mit Anwender) mit ein wenig angepassten Einstellungen aus rtings und von irgendwo anders. Teste auch mit dem Dynamikenhancer rum; ist nicht schlecht. Farben sind ok aber noch nicht so wie ich mir das final vorstelle. Habe aber noch nichts mit HCFR gemessen. Aber hier kommen wieder die eigenen Vorlieben zum tragen (eher Standard oder ...). Dank CMS dürfte sich da jeder was konfigurieren können.

Wie weit bist du mit der Helligkeit runtergegangen und hast mit XDR und weiteren Features eingegriffen?


WideAngle
Bin auf der Couch rumgerobbt (sitzen/liegen/ und rechts/links/mitte ) und so +/- 20 Grad sehe ich keine Bildveränderung; was ich persönlich sehr schätze. Eher unwichtig: Selbst vom Essplatz mit quasi 80 Grad zum TV ist trotz Fensterfront dahinter noch gut was zu erkennen. OLEDs kenne ich vom Verhalten nicht, jedoch war auf dem alten Philips fast nichts zu erkennen.

Ich merke ab einem bestimmten Winkel nur, dass der Rand von den Cinescopestreifen etwas verblasst. Die Farben und die Darstellungsgenauigkeit ist bei mir auch sehr gut noch vom Esstisch zu sehen. Für MICH auch ein sehr angenehmes Feature, was bisher kein TV konnte und es nervt schon. OLEDs machen das bestimmt nochmal besser, aber viel besser geht es meiner Meinung nach kaum noch (in Anbetracht der Technik)


Ich stehe noch vor der Entscheidung ZF9 in 65 Zoll oder OLED AF8 in 65 Zoll, ist preisilich ja ähnlich.

Wenn du mit den "Bedienvorschriften" von OLED TVs klarkommst (Siehe Sony Homepage) würde ich wohl zum OLED tendieren. Für mich sind das aber zu viele "Tu-das-Nicht-Vorschriften". Daher habe ich mich für den ZF9 entschieden.


Hat der ZF9 auch mit dunklen Ecken wie der XF90 zu kämpfen?

Fast alle Sony LCD TVs haben das. Fällt aber fast gar nicht auf. Siehe meinen kurzen Bericht vor ein paar Wochen.

Zum Thema XG90 vs. ZF9. Ist das nicht alles etwas zu früh bzw. ein Stück weit Unsinn diesen Vergleich zu tätigen oder ist das normal, dass man ein paar Wochen nach Release schon von Nachfolgern und dessen Stärken spekuliert. Ohne es bewerten zu wollen, werfe ich mal ein paar Phrasen in den Raum, die mir durch den Kopf gehen in diesem Bezug:
1. XG90 ist ja der Nachfolger vom XF90. Warum sollte dieser den schnellen Prozessor/Technologien aus den High End Modellen bekommen, welche nur ein paar Monate zuvor auf den Markt gekommen sind.
2. Warum sollte der XG90 nicht identische Probleme aufweisen wie der XF90.
3. Der XG90 wird wahrscheinlich ab April verfügbar sein. Ende November hat Sony den ZF9 auf den Markt geworfen. Es wäre taktisch und verkaufstechnisch ein absoluter Fehltritt seitens Sony Vertrieb gegenüber den Händlern, wenn diese die Lager vollmachen mit dem ZF9 und dann 4 Monate später einen "besseren" TV rausbringen.
4. Ich denke, außer es ist etwas anderes bereits bekannt, dass Sony den Ultimate CPU den höheren Modellen vorbehalten bleiben wird und auch die Anzahl der Dimming Zonen werden stark reduziert sein. Auch die Homogenität der High End Modelle wird sicherlich besser sein. Es ist aber auch zu sagen, dass es hier nicht um Preis-Leistung geht, sondern um Mittel/Oberklasse vs. Oberklasse/High End. Da spielt der Mehrwert/Preis oft keine große Rolle mehr. Daher hinkt der Vergleich für mich schon.
Jogitronic
Inventar
#1580 erstellt: 03. Jan 2019, 12:53
23HDoo
Stammgast
#1581 erstellt: 03. Jan 2019, 14:01
@marvstar: TV ist via LAN im Netz. Weitere Abstürze hatte ich bisher nicht. Der TV ist (wohl auch) noch nicht auf dem letzten Releasestand (wie in UK angeboten). Evtl. hilft das ;-) Interesssanter Effekt: Wenn ich DVB-C TV direkt starte bekomme ich immer die Meldung "Ethernetkabel nicht angeschlossen" ok, wenn er meint... Evtl. passe ich den Port am Switch mal auf 100Mbit fix an.

Wg. dem Sound gibt es eine Lösung; sollte heute geliefert werden. Ich finde diese aber optisch eher unansprechend - weswegen ich darauf für den Normalbertrieb gerne verzichten würde. Naja, evtl. baue ich auch mal um und eine Soundbar / Centerlösung kommt dann "in die Wand"

Bei Helligkeit bin ich inzwischen tagsüber bei 16 und Abends bei 13. Ich habe gestern die Doku über die Seidenstraße im ZDF gesehen und musste die Helligkeit ein wening reduzieren. Bis auf das indirekte "Backlight" hinterm Sofa ist das ziemlich dunkel bei mir. Ambientlight muss ich noch selektieren und ordern.

Mit XDR spiele ich rum. Ich finde es für tagsüber und je nach Format/Content in der niedrigsten Einstellung ganz gut. Werde das wohl je nach Lust und Laune mal nutzen.

Habe meinen externen Zuspieler mal zum ZF9 "SDR basiseingestellt" und gestern Abend Gravity in SDR angetestet. Very Nice! Ich glaube im Kino brauche ich eine neue Lampe :-)


@1984erWayne: Ja


[Beitrag von 23HDoo am 03. Jan 2019, 14:41 bearbeitet]
thomas.l.
Stammgast
#1582 erstellt: 04. Jan 2019, 03:17
wenn ich einen neuen tv wollte, würde ich mich gegen den zf9 und für den xf90 entscheiden. auser blickwinkel spielt eine rolle.
2000 gegen 3800 euro ist halt schon ein großer unterschied. RTINGS: 8.3 Mixed Usage VS 8.4 Mixed Usage
deswegen wurde es letztes jahr der xe90 und nicht der xe94. war die richtige entscheidung. kann entspannt auf 77 zoll oled warten.
denke der xg90 wird für die meisten anwender der bessere tv sein. beim elektrofachhandel wo mehr der blickwinkel wie der schwarzwert auffällt wird der zf9 aber bestimmt weiterhin gut ankommen. es gibt genug leute die einfach das geld haben und das teure kaufen. sony muss einfach für jede käuferschicht tvs im angebot haben.


[Beitrag von thomas.l. am 04. Jan 2019, 03:19 bearbeitet]
marvstar
Inventar
#1583 erstellt: 04. Jan 2019, 10:33

wenn ich einen neuen tv wollte, würde ich mich gegen den zf9 und für den xf90 entscheiden. auser blickwinkel spielt eine rolle.
2000 gegen 3800 euro ist halt schon ein großer unterschied. RTINGS: 8.3 Mixed Usage VS 8.4 Mixed Usage
deswegen wurde es letztes jahr der xe90 und nicht der xe94. war die richtige entscheidung. kann entspannt auf 77 zoll oled warten.
denke der xg90 wird für die meisten anwender der bessere tv sein. beim elektrofachhandel wo mehr der blickwinkel wie der schwarzwert auffällt wird der zf9 aber bestimmt weiterhin gut ankommen. es gibt genug leute die einfach das geld haben und das teure kaufen. sony muss einfach für jede käuferschicht tvs im angebot haben.

Aus deiner Sichtweise ist dies durchaus nachvollziehbar. Wenn man auf Preis-Leistung Wert legt, sind die Mittelklassemodelle meist die bessere Wahl, egal in welchem Bereich.

Wenn es allerdings darum geht im LCD-Bereich den insgesamt besten TV zu bekommen, führt meiner Meinung nach derzeit nichts am ZF9 vorbei. Ich muss an dieser Stelle die technischen Unterschiede zwischen XF90 und ZF9 nicht aufzeigen, die kann jeder googlen. Habe schon ein XF90 kalibriert in der Vergangenheit und auch ein XF8505 und die Unterschiede im Bild sind zwar für das "normale" Auge nicht immer zu erkennen, aber es ist oft der Gesamteindruck beim Schauen der dann doch teils extrem ist. Es sind alles sehr gute Geräte keine Frage, aber der ZF9 ist für mich da doch ne Liga höher.

Auch die RTINGS Ratings sind für mich hier nicht unbedingt aussagekräftig, sonst könnte man auch einen 800 Euro TV nehmen, der dort eine 8.0 hat oder so und man ist auf der NOCH besseren Seite.

Zu guter Letzt noch die Sache mit dem XG90. Wird eigentlich jedes Jahr spekuliert, dass die neue Serie so extrem gut sein wird/kann/soll? Versteht mich nicht falsch, ich spekuliere auch gerne und finde das interessant. Nur gibt es hier viele Leute, die einfach mitlesen und einfach Dinge aufschnappen und diese lesen aktuell NUR positive Dinge über einen XG90 (siehe die Frage vor ein paar Tagen).

Fakt ist derzeit, dass wir in einem ZF9 Thread sind und Vergleiche nur mit vorhandenen Geräte sinnvoll sind. Auch hat sich Sony sicherlich etwas dabei gedacht mit ihren Releasedates (November 2018 vs. März/April 2019). UND meine persönliche Meinung ist, dass sich in den letzten 3 Jahren die X85er Modelle kaum nennenswert verändert haben und auch die letzten 2 X90er Modelle nicht die "großen Sprünge" machen. Warum sollte dann der XG90 hier eine große Ausnahme machen. Dies ist aber nur meine persönliche Meinung hierzu.
Johmaster
Stammgast
#1584 erstellt: 04. Jan 2019, 12:30
.


[Beitrag von Johmaster am 04. Jan 2019, 17:30 bearbeitet]
Johmaster
Stammgast
#1585 erstellt: 04. Jan 2019, 12:33

marvstar (Beitrag #1579) schrieb:

Zum Thema XG90 vs. ZF9. Ist das nicht alles etwas zu früh bzw. ein Stück weit Unsinn diesen Vergleich zu tätigen oder ist das normal, dass man ein paar Wochen nach Release schon von Nachfolgern und dessen Stärken spekuliert. Ohne es bewerten zu wollen, werfe ich mal ein paar Phrasen in den Raum, die mir durch den Kopf gehen in diesem Bezug:
1. XG90 ist ja der Nachfolger vom XF90. Warum sollte dieser den schnellen Prozessor/Technologien aus den High End Modellen bekommen, welche nur ein paar Monate zuvor auf den Markt gekommen sind.
2. Warum sollte der XG90 nicht identische Probleme aufweisen wie der XF90.
3. Der XG90 wird wahrscheinlich ab April verfügbar sein. Ende November hat Sony den ZF9 auf den Markt geworfen. Es wäre taktisch und verkaufstechnisch ein absoluter Fehltritt seitens Sony Vertrieb gegenüber den Händlern, wenn diese die Lager vollmachen mit dem ZF9 und dann 4 Monate später einen "besseren" TV rausbringen.
4. Ich denke, außer es ist etwas anderes bereits bekannt, dass Sony den Ultimate CPU den höheren Modellen vorbehalten bleiben wird und auch die Anzahl der Dimming Zonen werden stark reduziert sein. Auch die Homogenität der High End Modelle wird sicherlich besser sein. Es ist aber auch zu sagen, dass es hier nicht um Preis-Leistung geht, sondern um Mittel/Oberklasse vs. Oberklasse/High End. Da spielt der Mehrwert/Preis oft keine große Rolle mehr. Daher hinkt der Vergleich für mich schon.


Ich finde es völlig legitim den Vergleich zu tätigen, weil viele bei dem ZF9 andere Erwartungen hatten und das Wide Angle Feature für viele leider uninteressant ist. Gerade deshalb spekuliere auch ich eben jetzt, wie sich ein XG90 mit Ultimate Chip und ohne Wide Angle im Vergleich zum ZF9 schlägt. Das macht doch völlig Sinn, oder nicht?

Hier mal mein Denkprozess: Ich warte seit Jahren auf einen Fernseher, der mir richtig zusagt, lese immer gerne in Foren mit und schaue, dass ich einen Fernseher bekomme, der mir und meinen Bedürfnissen zu 90% zusagt. Dabei habe ich ca. ein Budget von 2500 €. Übrigens habe ich mir auch zwischenzeitlich Top Modelle von Samsung und LG bestellt und wieder zurückgeschickt und habe mich eigentlich auf SONY fesgelegt.
Vor der IFA: Eigentlich sollte es der XF93 werden, der aber nie erschien und der XF90 erschien mir qualitativ schlechter als der XE93, deshalb abwarten bis zur IFA. Eben einmal schauen, was der ZF9 kann (wird bestimmt ein Kracher, der den ZD9 in den Schatten stellt).
Nach der IFA: Ein sehr guter TV, preislich auch völlig im Rahmen, aber setzt sich im Vergleich zum ZD9 nicht wirklich ab. Das Wide Angle Feature ist schön für einige wenige, aber ich kann damit nichts anfangen. Da frage ich mich doch, wie sich ein XG90 mit dem Chip vom ZF9 und ohne Wide Angle Feature schlägt. Am besten warte ich einfach bis zur CES :).

So und wenn mich der XG90 da nicht überzeugt und Vincent und co. eindeutige Nachteile ggü. den ZF9 finden, dann werde ich evtl. beim ZF9 zuschlagen oder mir eben auch anschauen, was Samsung so rausbringt. Und was das "Mitlesen" betrifft, da bekenne ich mich schuldig. Ich werfe hier jeden Tag seit Beginn des Threads einen Blick rein und poste fast nie, aber das disqualiziert mich ja nicht dafür, Fragen zu stellen die einem wichtig sind. Der XG90 kann wegen neuem Chip und Slim Back Light Drive übrigens einen großen Sprung machen. Ich hoffe ja, dass dieser wirklich ein XE93 Nachfolger wird, hoffentlich mit vergleichbarem Sound.

Und nun zu deinen Fragen:
1. Diese Frage habe ich vor einiger Zeit auch schon gestellt. Das ist wohl üblich, dass der aktuelle Top Prozessor in des Reihe, die bei der CES vorgestellt wird, im Topmodell inkludiert wird.
2. Alles möglich, who knows
3. Besser wäre der XG90 nur für die Zielgruppe, die keinen Wert auf den Wide Angle legen. Für alle anderen ist der ZF90 erste Wahl. Aber da SONY vielleicht auch merkt, dass die erstgenannte Zielgruppe beim ZF9 zögert oder auf andere Marken umschwenkt, ist es vielleicht produktpolitisch sinnvoll, einen sehr guten XG90 auf den Markt zu bringen.
4. Wirf mal einen Blick in den CES2019 Thread, da gab es schon einige nicht bestätigte Leaks
http://www.hifi-foru...ead=172&postID=21#21
23HDoo
Stammgast
#1586 erstellt: 04. Jan 2019, 15:53
@Johmaster: Lösch doch mal einen deiner beiden Beiträge (wohl eher den 1. der beiden).


Johmaster (Beitrag #1585) schrieb:
Ich hoffe ja, dass dieser wirklich ein XE93 Nachfolger wird, hoffentlich mit vergleichbarem Sound.


No sh*t?! Der XE93 hatten einen guten Sound? Der von ZF9 ist eher sehr schlecht :-)

Update:
- 100Mbit fix auf dem Switchport hat auch nix gebracht. Anzeige beim Einschalten ist immer noch da. Naja, stört mich nicht sonderlich - schaut aber schon komisch aus ...
- Soundbar ist da. Sound ist gut. Habe aber Lipsync Probleme via BT ( http://www.hifi-foru...m_id=266&thread=4774) . Werde am WE mal per HDMI/ARC antesten. Blöd, wollte den ARC Kanal für dem AVR behalten und nicht optisch zuspielen.


[Beitrag von 23HDoo am 04. Jan 2019, 15:53 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#1587 erstellt: 04. Jan 2019, 15:56
Der Sound vom XE93 taugt auch nix, ich kann mir den jedenfalls nicht antun, AV-Receiver läuft immer mit.
proto_typ
Ist häufiger hier
#1588 erstellt: 04. Jan 2019, 22:42

23HDoo (Beitrag #1586) schrieb:

Update:
- 100Mbit fix auf dem Switchport hat auch nix gebracht. Anzeige beim Einschalten ist immer noch da. Naja, stört mich nicht sonderlich - schaut aber schon komisch aus ...


Den Hinweis hatte ich weder mit der Firmware V6.0520 noch mit der neueingespielten v6.0544.
Fernseher hängt auch im LAN. An einer Fritzbox mit Port auf Powermodus (1Gbit).
Shaoran
Inventar
#1589 erstellt: 04. Jan 2019, 23:41

cyberpunky (Beitrag #1587) schrieb:
Der Sound vom XE93 taugt auch nix, ich kann mir den jedenfalls nicht antun, AV-Receiver läuft immer mit.


Der Ton beim XE93 ist eigentlich sehr gut, hoffe das der XG90 da mithalten kann.

Ich hab am XE93 nur einen Subwooofer noch angeschlossen und schaue alles damit
cyberpunky
Inventar
#1590 erstellt: 04. Jan 2019, 23:56
Okay, hab da doch einen etwas höheren Anspruch was den Ton angeht, aber wenn es dir reicht ist ja gut.
Hab meine Frontspeaker mal vom Lowboard auf Ständer verfrachtet damit ich schon mal Platz für einen 65er habe.
Dehi
Stammgast
#1591 erstellt: 04. Jan 2019, 23:57
hey leute,

habe mir heute den zf9 75 der neben 75 xf9005 stand testen können. auf beiden habe ich das selbe Bildmaterial laufen lassen ohne an Bildeinstellungen rumgespielt zu haben.
ich muss sagen das der zf9 schon etwas knalliger aussah sprich der xf sah etwas blasser aus. Obwohl ja der Kontrast laut Tests niedriger sein soll als der vom XF. Es war jetzt nicht die Welt aber schon auffällig.
So gesehen sagen die test zwar was aus aber nicht alles. Im realen leben sieht es dann vllt doch etwas anders aus. Was sehr stark auffiel war die Blickwinkelstabilität, hier sind die stärken des zf9 schon spürbar. Zumindest für Leute denen das wichtig ist sollten das mal vergleichen.
23HDoo
Stammgast
#1592 erstellt: 05. Jan 2019, 00:19

proto_typ (Beitrag #1588) schrieb:

23HDoo (Beitrag #1586) schrieb:

Update:
- 100Mbit fix auf dem Switchport hat auch nix gebracht. Anzeige beim Einschalten ist immer noch da. Naja, stört mich nicht sonderlich - schaut aber schon komisch aus ...


Den Hinweis hatte ich weder mit der Firmware V6.0520 noch mit der neueingespielten v6.0544.
Fernseher hängt auch im LAN. An einer Fritzbox mit Port auf Powermodus (1Gbit).


Danke für den Hinweis. Ich gehe über 2 Hops auch auf/über eine Fritte. Habe aber noch ein paar andere "Spielereien" im Netz die da ggf. Einfluß auf das Startverhalten hinsichtlich timing der Netzverbindung vom TV haben können.

Hast Du die 6.0544 von Sony UK geladen? Meiner hat sich bei Install 'nur' auf die 6.0520 upgedated und meint er wäre aktuell. Da ich gerade aber interessante Effekte mit der Soundbar habe würde ich auch mal die 0544er aufspielen. Evtl. Hilft das bei den sync problemen bzw. bei der richtigen Abstimmung der Laufzeitunterschiede.


[Beitrag von 23HDoo am 05. Jan 2019, 00:25 bearbeitet]
23HDoo
Stammgast
#1593 erstellt: 05. Jan 2019, 00:42

Shaoran (Beitrag #1589) schrieb:

cyberpunky (Beitrag #1587) schrieb:
Der Sound vom XE93 taugt auch nix, ich kann mir den jedenfalls nicht antun, AV-Receiver läuft immer mit.


Der Ton beim XE93 ist eigentlich sehr gut, hoffe das der XG90 da mithalten kann.


Ich habe gerade mal nachgesehen: Der 65XE93 ist satte 10 kg schwerer wie der 65ZF9 ... wenn das u.a. in Volumen und Speaker versteckt ist kann das durchaus akzeptabelen Sound für "casual TV " bieten (spreche da aber nur für mich und meine Ansprüche).

Das was der 65ZF9 bietet ist einfach nur schlecht. Ein 65XF9 ist jedoch noch mal 5 kg leichter. Da kann eigentlich nix brauchbares bei rauskommen. Und zum Vergleich: der 65ZD9 ist 5kg schwerer wie der 65ZF9.
Shaoran
Inventar
#1594 erstellt: 05. Jan 2019, 01:09
Der XE93 hat ein ganz anderes Soundsystem verbaut als der ZD9, XF90 oder ZF9, das kann man nicht vergleichen

Die 3 genannten haben nur 2 normale Stereo Lautsprecher mit insgesamt 20 Watt und strahlen nach unten, der XE93 hat 2 Tieftöner, 2 Mitteltöner und 2 Hochtöner mit insgesamt 60 Watt und strahlen nach vorne ab
Jogitronic
Inventar
#1595 erstellt: 05. Jan 2019, 01:29
proto_typ
Ist häufiger hier
#1596 erstellt: 05. Jan 2019, 02:42

23HDoo (Beitrag #1592) schrieb:
Danke für den Hinweis. Ich gehe über 2 Hops auch auf/über eine Fritte. Habe aber noch ein paar andere "Spielereien" im Netz die da ggf. Einfluß auf das Startverhalten hinsichtlich timing der Netzverbindung vom TV haben können.


Habe mir schon gedacht, dass da vielleicht eine ungünstige Konstellation vorliegen könnte.


23HDoo (Beitrag #1592) schrieb:
Hast Du die 6.0544 von Sony UK geladen? Meiner hat sich bei Install 'nur' auf die 6.0520 upgedated und meint er wäre aktuell. Da ich gerade aber interessante Effekte mit der Soundbar habe würde ich auch mal die 0544er aufspielen. Evtl. Hilft das bei den sync problemen bzw. bei der richtigen Abstimmung der Laufzeitunterschiede.


Yep. Habe ich gestern per USB-Stick eingespielt. W-LAN-Verbindung via WPS ist laut Changelog rausgeflogen.
Das einzige was mir optisch aufgefallen ist, ist das der Home-Bildschirm einen dunkleren Hintergund bekommen hat.
Ansonsten noch immer sehr zufrieden.
23HDoo
Stammgast
#1597 erstellt: 05. Jan 2019, 11:12

Shaoran (Beitrag #1594) schrieb:
Der XE93 hat ein ganz anderes Soundsystem verbaut als der ZD9, XF90 oder ZF9, das kann man nicht vergleichen


Wir vergleichen doch gerade

Trägt das SlimBacklight so dick auf, dass da noch Platz für viele Speaker war? Oder was ist Sony bei der Designentscheidung durch den Kopf gegangen? Und warum nicht für die Modelle drumrum? Eine LS-Ausstattung wie beim XE hätte ich mir für den ZF auch gewünscht; 5-10 kg mehr Gewicht wäre auch ok gewesen. Egal, ist eh nicht zu ändern. Mal interessehslber beobachten was die G Modelle da an Leistung bringen.

@proto_typ: Danke!


[Beitrag von 23HDoo am 05. Jan 2019, 11:19 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#1598 erstellt: 05. Jan 2019, 11:54
aber wer nutzt denn die TV internen Lautsprecher überhaupt noch, speziell bei hochwertigen TV Geräten.....?

ich vermute die wenigsten legen hier Wert auf hochwertige Lautsprecher, nutzen in Verbindung mit dem TV heutzutage eher eine Soundbar, oder eine hochwertige Surrround Anlage.
Die Lautsprecher im TV sehe ich daher in den meisten Fällen eh als reine Notlösung, für viele (mich eingeschlossen) wären vermutlich sogar TV Modelle ohne Lautsprecher (Monitore) eine sinnvollere Lösung.
LeDeNi
Stammgast
#1599 erstellt: 05. Jan 2019, 12:28
Ralf ich persönlich habe mir den X9405C(UVP: 9000 Euro) nur wegen den guten Lautsprechern gekauft und finde es schade das Sony kein Modell mehr im Angebot hat.

Soundbars sind doch nur Notlösungen und bei einem 5.1 System stört mich die Verkabelung quer durch die Wohnung. Aber klar Geschmäcker sind verschieden.

Nur schade das man dem Kunden die Entscheidung wegnimmt.

Weisst du zufällig ob Sony irgendwann Wireless audio with WiSA anbieten wird oder was gleichwertiges?
RedWest
Stammgast
#1600 erstellt: 05. Jan 2019, 12:40
Ganz normale Stereo-Anlage.
Ist jedenfalls alles besser als die
TV-Lautsprecher.
cyberpunky
Inventar
#1601 erstellt: 05. Jan 2019, 12:48
Das Mehrgewicht des XE93 ist doch nicht auf die Lautsprecher zurückzuführen, der ist einfach massiver verbaut mit Stahlverstrebungen, diese Mini-Lautsprecher machen sicher nicht mal ein Kilo aus.
Und der Sound beim XE93 ist vielleicht nicht ganz so katastrophal wie bei anderen Flach-TVs aber immer noch sehr bescheiden, auch Fussball oder normales Fernsehen könnte ich mir so nicht antun.


[Beitrag von cyberpunky am 05. Jan 2019, 12:50 bearbeitet]
23HDoo
Stammgast
#1602 erstellt: 05. Jan 2019, 13:35
Abschließend von mir zum Thema ZF9 Sound und Vergleiche:
- Ich wollte/würde für normales TV (Nachrichten, Dokus, Sport, was sonst so ggf nebenher läuft oder mal auf den TV gestreamt wird) gerne die TV Lautsprecher nutzen ohne noch externe Geräte in Betrieb nehmen zu müssen; das hat beim alten Philips gut funktioniert bzw. funktinoniert noch im Gästezimmer. Der Rest, oder wenn ich Bock drauf habe, dann über AVR und externe LS. Ob ich aus der Normalverteilung rausfalle ... ist mir egal.

- Das was im ZF9 als LS verbaut ist ist Mist. Das reicht bei weitem nicht um für mich Pkt 1 abzudecken. Daher wurde die kompakte Soundbar geordert. Die Ansteuerung ist momentan eher nicht zufriedenstellend und das ganze Konstrukt schaut für mich auch noch unschick aus.

- Für die Zukunft würde ich die "Displaywand" wohl anders konstruieren lassen und direkt ein 2.1 System integrieren. Dann gehöre ich auch zu denen die nur noch ein Display benötigen.

- Warum jetzt ein XE auf dem Papier bessere und mehr LS verbaut hat als alles drumrum (D und F Modell) kann ich nicht so recht nachvollziehen.

Jetzt kümmere ich mich erst einmal wieder um die Soundbar. Mit ARC gibt es keine Laufzeitunterscheide mehr. Jetzt.noch mal FW updaten und dann darf ich wohl umbauen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 . 40 . 50 . 60 . 70 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 2018 XF90 FALD DolbyVision 49",55",65",75"
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  4867 Beiträge
Sony 2017 XE90 49"/55"/65"/75" FALD
Ralf65 am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.01.2024  –  8994 Beiträge
Sony XG95 vs. ZF9
chris9585 am 05.11.2019  –  Letzte Antwort am 09.11.2019  –  5 Beiträge
Sony 2018 XF85 43", 49", 55", 65", 75" , 85??
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  46 Beiträge
der ZF9 Einstellungs Thread
Ralf65 am 11.10.2018  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  118 Beiträge
Sony 2021 X95J 4K 65", 75", 85"
Ralf65 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  2889 Beiträge
Sony 75xg9505 EARC Probleme
Heiko22 am 29.01.2020  –  Letzte Antwort am 29.01.2020  –  3 Beiträge
Dunkle Ecken XF90 XF83 ZF9
sh am 19.01.2019  –  Letzte Antwort am 19.01.2019  –  2 Beiträge
Sony 2018 MicroLED ?
Ralf65 am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 08.01.2018  –  22 Beiträge
Sony 2019 XG85 55" 65" 75 85"
Ralf65 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  87 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766