Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 . 100 . 110 . 120 . Letzte |nächste|

Sony 2019 XG95 55"/65"/75"/85" (X-Wide Angle, Multi Acoustic Audio, X1 Ult...

+A -A
Autor
Beitrag
Epinephrin90
Ist häufiger hier
#4151 erstellt: 21. Apr 2020, 09:16

joachim1 (Beitrag #4150) schrieb:
Ich schau schon auf einem Tv , älterer Sony W705B ca. 2015 gekauft oder so in etwa !
Die App selber hab ich noch nie irgendwie angepasst , auch auf 'Tablet' nicht , hab da auch schon DAZN geschaut und ist super gelaufen !


Na dann liegts wohl an mir und den tausend anderen Usern die das Problem haben
Ralf65
Inventar
#4152 erstellt: 21. Apr 2020, 10:36

Epinephrin90 (Beitrag #4148) schrieb:
War etwas verblüfft wieso das Bild so dunkel war und hab dann gesehen, dass Standard eingestellt war. Zudem waren im Kino-Modus einige Einstellungen abgeändert wie ich sie eigentlich aufgesetzt hatte.


hast Du noch den Shop Modus aktiviert ?

ansonsten sollten sich keine Einstellungen von selbst ändern
joachim1
Stammgast
#4153 erstellt: 21. Apr 2020, 12:03
@Epinephrin90: ich bin ziemlich heikel was FUSSBALL betrifft im Tv , ist nämlich meine große Leidenschaft , wenn das nicht funkt. dann ..... bin ich richtig.... !
audioinside
Inventar
#4154 erstellt: 21. Apr 2020, 13:00

Ralf65 (Beitrag #4152) schrieb:
... ansonsten sollten sich keine Einstellungen von selbst ändern


Ja sollte, ist bei mir aber auch schon passiert. Kein Ton mehr, weil der Regler für den Audio-Output ohne mein zutun nach dem Einschalten des Gerätes plötzlich auf 0 stand.

Denke das Android ein Eigenleben führt.
Mike500
Inventar
#4155 erstellt: 21. Apr 2020, 13:13

Epinephrin90 (Beitrag #4148) schrieb:
Des Weiteren habe ich gestern (nun zum 2ten Mal) Stranger Things angeschaut. Freundin schaut nun mit. Ist es normal, dass der TV ab und an von selbst von Kino-Modus auf Standard Modus springt? War etwas verblüfft wieso das Bild so dunkel war und hab dann gesehen, dass Standard eingestellt war. Zudem waren im Kino-Modus einige Einstellungen abgeändert wie ich sie eigentlich aufgesetzt hatte.


Dolby Vision und HDR sind eigene Wiedergabemodi, die muss man nochmal seperat einstellen, siehe mein Thread (Signatur). Aber was ich ebenfalls im Thread schreibe, die Einstellungen müssen dort teilweise anders stehen.

Die Sache ist nämlich die, wird HDR zugespielt (d.h. HDR-Metadaten sind mit im Datenstrom enthalten), schaltet der TV die Hintergrundbeleuchtung erstmal auf Volldampf, und auch einige andere Optionen, die Bildhelligkeit kosten würden. Dies machen alle HDR-fähigen TVs so, denn dadurch steht die maximale Spitzenhelligkeit jederzeit zum Abruf bereit. Die Kontrolle über die Bildhelligkeit geht ab dem Punkt quasi über zum HDR-Signal, so wie es eben beim HDR-Mastering festgelegt wurde. Weil das Bild dabei die meiste Zeit bei normalen Bildinhalten ohne HDR-Effekte ziemlich dunkel eingepegelt wird, hat man trotzdem kein dauerhaft helles oder blendendes Bild. Eine hohe Spitzenhelligkeit wird meist nur kurz ausgereizt bzw. eher in kleineren Bildbereichen. Einige Bildeinstellungen müssen aber "auf Anschlag" stehen, damit der TV jederzeit die Spitzenhelligkeit abrufen kann. Zum Beispiel, Helligkeit, Kontrast, X-tended Dynamic Range sind dort alle auf Max. oder Hoch, das ist dort richtig. Klarheit sollte für DV/HDR auf Min. stehen, auch das erkläre ich im Thread.

Die restlichen Einstellungen musst du erstmal für den DV/HDR-Modus übernehmen. Dann bleiben sie aber größtenteils auch so (bis auf Klarheit, das teils unerwünschtermaßen übernommen wird).
Sl@ppy89
Stammgast
#4156 erstellt: 21. Apr 2020, 14:06

Epinephrin90 (Beitrag #4148) schrieb:

Des Weiteren habe ich gestern (nun zum 2ten Mal) Stranger Things angeschaut. Freundin schaut nun mit. Ist es normal, dass der TV ab und an von selbst von Kino-Modus auf Standard Modus springt? War etwas verblüfft wieso das Bild so dunkel war und hab dann gesehen, dass Standard eingestellt war. Zudem waren im Kino-Modus einige Einstellungen abgeändert wie ich sie eigentlich aufgesetzt hatte.




Der TV hat für Apps und jeden HDMI Eingang separate Bildmodi, du müsstest also den Bildmodus bei Wiedergabe der Apps separat einstellen


[Beitrag von Sl@ppy89 am 21. Apr 2020, 14:07 bearbeitet]
Epinephrin90
Ist häufiger hier
#4157 erstellt: 21. Apr 2020, 15:13

joachim1 (Beitrag #4153) schrieb:
@Epinephrin90: ich bin ziemlich heikel was FUSSBALL betrifft im Tv , ist nämlich meine große Leidenschaft , wenn das nicht funkt. dann ..... bin ich richtig.... !


Deswegen hab ich dir das ja gesagt. ich wollte keine Grundsatzdiskussion anfangen ob der Ball Schlieren zieht oder nicht. Ich habe das festgestellt und fertig und etliche andere User auch. Natürlich ist da immer auch der Parameter "eigene Wahrnehmung" dabei und man kann mit einigen Einstellungen spielen.
joachim1
Stammgast
#4158 erstellt: 21. Apr 2020, 15:17
Tut mir leid aber ich sehe 'keine Schlieren' und fertig ! SORRY !


[Beitrag von joachim1 am 21. Apr 2020, 15:18 bearbeitet]
Epinephrin90
Ist häufiger hier
#4159 erstellt: 21. Apr 2020, 15:23
[quote="Mike500 (Beitrag #4155)"]

Die Sache ist nämlich die, wird HDR zugespielt (d.h. HDR-Metadaten sind mit im Datenstrom enthalten), schaltet der TV die Hintergrundbeleuchtung erstmal auf Volldampf, und auch einige andere Optionen, die Bildhelligkeit kosten würden. Dies machen alle HDR-fähigen TVs so, denn dadurch steht die maximale Spitzenhelligkeit jederzeit zum Abruf bereit. Die Kontrolle über die Bildhelligkeit geht ab dem Punkt quasi über zum HDR-Signal, so wie es eben beim HDR-Mastering festgelegt wurde. Weil das Bild dabei die meiste Zeit bei normalen Bildinhalten ohne HDR-Effekte ziemlich dunkel eingepegelt wird, hat man trotzdem kein dauerhaft helles oder blendendes Bild. Eine hohe Spitzenhelligkeit wird meist nur kurz ausgereizt bzw. eher in kleineren Bildbereichen. Einige Bildeinstellungen müssen aber "auf Anschlag" stehen, damit der TV jederzeit die Spitzenhelligkeit abrufen kann. Zum Beispiel, Helligkeit, Kontrast, X-tended Dynamic Range sind dort alle auf Max. oder Hoch, das ist dort richtig. Klarheit sollte für DV/HDR auf Min. stehen, auch das erkläre ich im Thread.

Die restlichen Einstellungen musst du erstmal für den DV/HDR-Modus übernehmen. Dann bleiben sie aber größtenteils auch so (bis auf Klarheit, das teils unerwünschtermaßen übernommen wird).[/quote]

Hey Mike,

vmtl. hast du das falsche zitiert und meintest eig das Thema mit dem Film "Betonrausch".

Ich hab deinen Thread bereits benutzt um SDR einzustellen. Hab auch mit einigen Kollegen hier schon geredet und diese finden diese Einstellungen eig ganz gut.
Jedoch wage ich mich zu erinnern, "bei HDR nicht viel rumstellen zu müssen, weil alles auf Volllast einfach Sinn macht", gehört zu haben - ist dem nicht so? Aber deine Aussage erklärt doch nicht das krislige oder?

[quote="sl@ppy89]Der TV hat für Apps und jeden HDMI Eingang separate Bildmodi, du müsstest also den Bildmodus bei Wiedergabe der Apps separat einstellen [/quote]

Das hatte ich eigentlich gemacht, also auf Kino gestellt, aber war dann auf einmal Standard drin. wer weiß...


[Beitrag von Epinephrin90 am 21. Apr 2020, 15:26 bearbeitet]
Epinephrin90
Ist häufiger hier
#4160 erstellt: 21. Apr 2020, 15:25

joachim1 (Beitrag #4158) schrieb:
Tut mir leid aber ich sehe 'keine Schlieren' und fertig ! SORRY !


Ich versteh dich nicht, du fragst nach ob der TV gut oder schlecht ist, ich geb dir einen Hinweis wie es bei mir und einigen anderen ist wenn wir auf DAZN Fußballschauen.
Dann meinst du, dass das für dich ein absolutes No-Go wäre, wenn der Ball schlieren zieht (also gehe ich davon aus, dass du den TV noch nicht gekauft hast). Und jetzt meinst du, dass du keine Schlieren siehst? Ich versteh dich nicht, aber ist ja auch egal.

Der TV an sich is top. Die App is Grütze.
joachim1
Stammgast
#4161 erstellt: 21. Apr 2020, 16:00
Ich hab ja nur gemeint bei mir funktioniert die DAZN App gut , das hängt doch vom Tv ab ob 'Schlieren ' oder keine , oder steh ich auf der 'Leitung' ...?
Wie du schreibst und so wie ich es auffasse , verursacht ja die App die 'Schlieren' ... !
Hat also die DAZN App auf jedem noch so gutem Tv die 'Schlieren' ...?


Übrigens ich hab den TV noch nicht gekauft , werde aber demnächst höchstwahrscheinlich
den 55XF9005 kaufen !


[Beitrag von joachim1 am 21. Apr 2020, 16:01 bearbeitet]
Neo27
Ist häufiger hier
#4162 erstellt: 21. Apr 2020, 16:08
Also ich habe ab und an auf dazn auch Probleme, aber das hatte ich mit meinem alten Fernseher schon gehabt, dass liegt definitiv an dazn.
Wenn Dortmund als Beispiel gespielt hat, war es ab und an mal eine Katastrophe, und dazn passt mit der Zeit während der Wiedergabe die stream Qualität an, manchmal kann es halt vorkommen das es manchmal echt scheisse ist.
Im klartext, ist die Qualität von dem stream auf volle Pulle, hat man ein sauberes Bild und keine Schlieren, ist es nur auf halbgas so wie momentan bei vielen anderen Apps, weil sie die quali drosseln, ist es halt einfach bescheiden.
Den TV gibt es doch gar nicht mehr oder?


[Beitrag von Neo27 am 21. Apr 2020, 16:22 bearbeitet]
Tp-5000
Stammgast
#4163 erstellt: 21. Apr 2020, 16:26
Hier wurde ja Vor ein paar Tagen gepostet, dass das Update in den USA schon raus wäre. Gibts da schon ein Feedback? Wurde das Guideproblem behoben?
Jogitronic
Inventar
#4164 erstellt: 21. Apr 2020, 16:36
Im AVS-Forum hat sich noch keiner über Probleme mit dem Guide beschwert. Das ist da kein Thema, also wird das bei deren Software auch nicht geändert.
joachim1
Stammgast
#4165 erstellt: 21. Apr 2020, 16:37
@ Neo27: Den Tv ( 55XF9005 ) gibt es bei uns in Österreich schon noch genug , ab 799 € >>

https://www.idealo.a...d-55xf9005-sony.html
Jogitronic
Inventar
#4166 erstellt: 21. Apr 2020, 16:44
... und bei uns den XG ab 899 €

https://www.idealo.d...d-55xg9505-sony.html

Da kaufe ich doch nicht noch ein älteres Modell (von der Resterampe )
joachim1
Stammgast
#4167 erstellt: 21. Apr 2020, 17:26
aber nach Österreich bekomm ich ja den 55XG9505 nicht um diesen guten 'deutschen' Preis , oder doch ...irgendwie... ??

Bei uns liegt dafür das beste Angebot bei ca. 1000 € !


[Beitrag von joachim1 am 21. Apr 2020, 17:27 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#4168 erstellt: 21. Apr 2020, 17:42
Da nächste Woche der XH ausgeliefert wird und der XG dann offizielles Auslaufmodell ist, würde ich mal auf weitere Angebote für den XG spekulieren (egal in welchem Land)


[Beitrag von Jogitronic am 21. Apr 2020, 17:42 bearbeitet]
joachim1
Stammgast
#4169 erstellt: 21. Apr 2020, 17:45
Besten Dank für die Info , schau ma mal !
Lenny_84
Stammgast
#4170 erstellt: 21. Apr 2020, 18:14
@Epinephrin90 Kann es sein, dass du den automatischen Bildmoduswechsel aktiviert hast?


[Beitrag von Lenny_84 am 21. Apr 2020, 18:15 bearbeitet]
Rico_Seifert
Inventar
#4171 erstellt: 21. Apr 2020, 18:53
Ihr habt mal echt Pech mit eure XGs, hatte ich ja auch mit Android 8.0 (DV viel zu dunkel und Auflösung/Schärfe auf SD Niveau).
Seit letztem Update jedoch MEGA zufrieden.(steht mir nach Monaten voller qualen auch zu.)
Es ist im Grunde so wie Mike500 schreibt, Einstellungen sind abhängig von der jeweiligen Firmware, Klarheit sollte beim DV/HDR Betrieb auf Minimum stehen(um kein Helligkeit zu verschenken).Um im DV/HDR Betreib feinste Details (auch in Bewegung)nicht zu verlieren sollte gleichmäßige Abstufung unbebedingt auf Aus stehen.(Meine Meinung). Mir unverständlich das selbst im Netflix Kalibriert-Modus die Funktion gleichmäßige Abstufung auf niedrieg steht (das sollte Netflix&Sony besser nochmal prüfen)
Schaue ich Bosch Staffel 6 4K/HDR an, siehts aus, wie als wenn ich aus dem Fenster schaue, kein milchiger Schleier mehr, nur maximale Klarheit. Ist nur noch von ZDF 4K 50fps Dokus zu schlagen.
Ich werde keinesfalls ein weiters Update aufspielen.
Pete87
Inventar
#4172 erstellt: 21. Apr 2020, 21:52

Jogitronic (Beitrag #4168) schrieb:
Da nächste Woche der XH ausgeliefert wird und der XG dann offizielles Auslaufmodell ist, würde ich mal auf weitere Angebote für den XG spekulieren (egal in welchem Land)



Media Markt

https://www.mediamar...5xg9505-2526539.html
Neo27
Ist häufiger hier
#4173 erstellt: 22. Apr 2020, 09:40

joachim1 (Beitrag #4165) schrieb:
@ Neo27: Den Tv ( 55XF9005 ) gibt es bei uns in Österreich schon noch genug , ab 799 € >>

https://www.idealo.a...d-55xf9005-sony.html



Aber ist ja das vorvormodell😁
joachim1
Stammgast
#4175 erstellt: 22. Apr 2020, 09:56
würdest du also auch eher davon abraten , weil zu alt (Auslaufmodell) ?


[Beitrag von joachim1 am 22. Apr 2020, 09:57 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#4176 erstellt: 22. Apr 2020, 10:28
zu alt wäre evtl. zweitrangig, jedoch bietet das Modell eben nichts, was aktuellere Modelle in Ausstattung nicht besser könnten, z.B. neuen Prozessor, vier komplette Full Bandwith HDMI Ports
Neo27
Ist häufiger hier
#4177 erstellt: 22. Apr 2020, 17:59
Also ich bruach auch nicht immer das neuste, aber zwei Generationen davor dann aber auch nicht
Epinephrin90
Ist häufiger hier
#4178 erstellt: 23. Apr 2020, 07:35

Lenny_84 (Beitrag #4170) schrieb:
@Epinephrin90 Kann es sein, dass du den automatischen Bildmoduswechsel aktiviert hast?


Muss ich tatsächlich nachschauen, weiß ich nicht
Javacom3003
Stammgast
#4179 erstellt: 23. Apr 2020, 11:53
Bei uns gibt es den XG9505 in 65“ für 1199€
Bin am überlegen, da ich mit dem xf8505 nicht zufrieden bin. Der Schwarzwert ist nicht der Knaller und der ist extrem Blickwinkelabhängig.
prouuun
Inventar
#4180 erstellt: 23. Apr 2020, 12:57
Beim Blickwinkel wird es aber nicht besser. Warte da auf den XG95, der hat einen besseren Blickwinkel.
Mike500
Inventar
#4181 erstellt: 23. Apr 2020, 12:58
Auch ein XG95 ist recht blickwinkelabhängig, der native Panelkontrast ist aber deutlich besser. Und natürlich viel besser für HDR geeignet.

https://www.rtings.c...=10135&threshold=0.1
prouuun
Inventar
#4182 erstellt: 23. Apr 2020, 13:02
Wollte XH95 schreiben, Autokorrektur ist manchmal....
Ralf65
Inventar
#4183 erstellt: 23. Apr 2020, 13:10

Mike500 (Beitrag #4181) schrieb:
Auch ein XG95 ist recht blickwinkelabhängig, der native Panelkontrast ist aber deutlich besser. Und natürlich viel besser für HDR geeignet.

https://www.rtings.c...=10135&threshold=0.1


wobei man, wenn man vom XG95 als Modell spricht, stets differenzieren muss, zwischen den kleinen bis einschließlich 65" kommt ja keine X-Wide Angle Technik zum Einsatz, daher ein VA Panel typischer hoher Kontrast und eher durchschnittlicher Blickwinkel,
bei 75" und 85" ist der Blickwinkel jedoch besser, liegt in etwa im Mittel zwischen IPS und VA Panel, dafür leidet jedoch der Kontrast


[Beitrag von Ralf65 am 23. Apr 2020, 13:11 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#4184 erstellt: 23. Apr 2020, 13:49
Da er von 65" spricht, musste man da jetzt nicht auf die Folie des 75" und 85" eingehen. Der XH95 hat diese dann ja auch beim 65".
Ralf65
Inventar
#4185 erstellt: 23. Apr 2020, 14:10
Na ja, es gibt allerdings auch die, die nur letzten beiden Postings lesen und die existierenden Unterschiede gehen daraus nun mal nicht hervor, zumal auch nur pauschal von "ein XG95" gesprochen wird, nicht von 65" und der Test auf einen 55" verweist.
Man kann daher nie oft genug auf die existierenden Unterschiede eingehen


[Beitrag von Ralf65 am 23. Apr 2020, 14:20 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#4186 erstellt: 23. Apr 2020, 14:40
Finde schon das wir hier nur vom 65" sprechen.

Javacom3003 (Beitrag #4179) schrieb:
Bei uns gibt es den XG9505 in 65“ für 1199€


Klar kann man immer alles aus dem Kontext reißen.... dann hätten wir wohl aber überall Komplettzitate die kein Mensch braucht. Ansonsten schon richtig, man kann nicht oft genug die Unterschiede aufzeigen.
Javacom3003
Stammgast
#4187 erstellt: 23. Apr 2020, 20:48
Mal eine Frage an Euch. Ich habe den Panasonic UHD 824 Player
Morgen kommt mein neuer Sony XG9505 und dann habe ich noch den JVC Beamer X500
Der JVC kann kein natives 4K, der Sony allerdings schon!
Ich gebe zu, viel 4K schaue ich nicht, hauptsächlich Blurays.
Wie stelle ich den Player und den Sony jetzt ein das beides passt! Ich möchte nicht, dass da bei Blurays was verfälscht und verschlimmbessert wird. Daher klärt mich mal auf wie man das jetzt richtig einstellt.

Viele Grüße
VF-2_John_Banks
Inventar
#4188 erstellt: 23. Apr 2020, 20:55
Ich würde den Player einfach auf 4K stellen, dann übernimmt er das Upscaling. Der Sony macht das nicht besser. Die Rauschfilter des Panasonic sind auch deutlich besser und ruinieren das Bild nicht so extrem.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 23. Apr 2020, 20:56 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#4189 erstellt: 23. Apr 2020, 21:22

Der JVC kann kein natives 4K, der Sony allerdings schon!


Der JVC kann aber auch ein 4K-Signal verarbeiten, das hochskalieren von Blu-rays geht verlustlos. Stelle den Player fest auf 4K oder Automatik, dann wählen die Geräte automatisch die hochwertigste verfügbare Übertragung aus.


Die Rauschfilter des Panasonic sind auch deutlich besser und ruinieren das Bild nicht so extrem.


Bei digitalen Quellen braucht man keine Rauschfilter ... - und bei Discs schon mal gar nicht. Wer mit Filmkorn o.ä. ein Problem hat, sollte lieber das Hobby wechseln


Ich möchte nicht, dass da bei Blurays was verfälscht und verschlimmbessert wird.


VF-2_John_Banks
Inventar
#4190 erstellt: 24. Apr 2020, 06:22
Auch bei digitalen Quellen sind sie teilweise notwendig, da das Bild ja auch oft digital mit Filtern bearbeitet wird. Aber jeder wie er mag, aber ich nutze die beim Panasonic immer und das Bild gefällt mir so auch deutlich besser. Da ich auch grundsätzlich die ZBB meines TVs benutze, lasse ich mir auch nicht noch das Bild durch zu viel Filmkorn versauen. Ich gebe mich ja auch nicht mit dem 24p Geruckel zufrieden.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 24. Apr 2020, 06:23 bearbeitet]
Lenny_84
Stammgast
#4191 erstellt: 24. Apr 2020, 06:50
Da das Filmkorn aber fester Bestandteil des Films ist -gewollt oder nicht- und keine Signalstörung gibt es dann ein grundsätzliches Problem. Jede Funktion, Filter oder was auch immer die das Filmkorn reduziert, lässt auch Bilddetails verschwinden.


[Beitrag von Lenny_84 am 24. Apr 2020, 06:51 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#4192 erstellt: 24. Apr 2020, 07:01
Nicht unbedingt. Ich hab mich damit schon lange beschäftigt und wenn man beim Panasonic den Filter dezent einsetzt, verschwindet da gar nichts. Bei den Sony TVs muss man da etwas aufpassen. Der normale digitale Filter ist eh meist wirkungslos. Der zufällige Filter greift aber schon sehr stark in das Bild ein und bügelt es teils extrem glatt.
SeMeLi
Stammgast
#4193 erstellt: 24. Apr 2020, 10:19
Mal ne Frage an die Besitzer hier.
Ist das mit dem Einleuchten in die Black Bars wirklich noch vorhanden oder hat Sony mit einem Firmwareupdate dem abgeholfen?
Bild ist von der Krokodilplatform.2D0695CF-FB65-44F1-A35E-B49ADCF5DB89
Ralf65
Inventar
#4194 erstellt: 24. Apr 2020, 10:40
das ist der Dimming Technik und der geringen Anzahl der Zonen geschuldet,
Sony fährt hier leider die Linie, die Anzahl der Dimming Zonen bei ihren LCD Modellen stetig niedrig zu halten, oder gar weiter zu verringern, was eben zu dem gezeigten Effekt führt.
Wenn Du dich damit nicht anfreunden kannst, bleibt nur die Wahl eines Konkurrenzproduktes (Samsung), oder ein OLED
SeMeLi
Stammgast
#4195 erstellt: 24. Apr 2020, 10:52
Jetzt bin doch ein wenig enttäuscht. Mein x8505c bekommt das besser hin und ist nur Edge Lit.
Jogitronic
Inventar
#4196 erstellt: 24. Apr 2020, 11:06
Ein X85 erreicht auch nicht die Helligkeit eines XG95. Je weniger Helligkeit ein LCD hat, desto weniger besteht die Gefahr des Bloomings.
Sl@ppy89
Stammgast
#4197 erstellt: 24. Apr 2020, 11:31

SeMeLi (Beitrag #4193) schrieb:
Mal ne Frage an die Besitzer hier.
Ist das mit dem Einleuchten in die Black Bars wirklich noch vorhanden oder hat Sony mit einem Firmwareupdate dem abgeholfen?
Bild ist von der Krokodilplatform.2D0695CF-FB65-44F1-A35E-B49ADCF5DB89


Gegen sowas habe Ich eine LED Leiste hinter dem TV, das kaschiert solche Stellen etwas und das Bild "erscheint" dunkler
prouuun
Inventar
#4198 erstellt: 24. Apr 2020, 11:38
Könnte man auch ein "Ambilight" nachrüsten... Möglichkeiten zum "kaschieren" gibt es einige.
Javacom3003
Stammgast
#4199 erstellt: 24. Apr 2020, 12:54

SeMeLi (Beitrag #4195) schrieb:
Jetzt bin doch ein wenig enttäuscht. Mein x8505c bekommt das besser hin und ist nur Edge Lit.

Ich hatte den 85er, der bekommt das definitiv nicht besser hin, da war der gesamte Bildbereich hell!
Mike500
Inventar
#4200 erstellt: 24. Apr 2020, 12:59

Sl@ppy89 (Beitrag #4197) schrieb:
Gegen sowas habe Ich eine LED Leiste hinter dem TV, das kaschiert solche Stellen etwas und das Bild "erscheint" dunkler


Ich wollte gerade etwas Ähnliches schreiben. Erstens, Leute machen Fotos im stockdunklen Zimmer mit einer Überbelichtung (sieht man an den ausgebrannten hellen Partien am Kopf, ein Drittel des Kopfes ist komplett Weiß), somit wird auch das Einleuchten in die Kinobalken übertrieben.

Zweitens kann man diesem Effekt prima mit einem Bias Lighting entgegenwirken, welches ich in meinem Sony-Bildeinstellungsthread (Signatur) beschreibe. Durch diese nicht zu helle, rein weiße Beleuchtung hinter dem TV, erreicht man eine leichte "Vorspannung" der Pupillen, weil die Wand hinter dem TV immer eine gewisse Grundhelligkeit hat. Dadurch erscheint das Schwarz im Bild satter und es ist weniger anstrengend für die Augen. Ich selber habe einen XF90, der recht nah mit dem XG95 verwandt ist, z.B. das selbe Panel einsetzt. Ich sehe mit dem Bias Lighting keine störenden Aufhellungen, werde also nie aus dem Filmerlebnis gerissen durch irgendwelche Bildeffekte, die mich stören würden. Wenn ich genau darauf achte, könnte ich vielleicht was sehen, aber es wirkt alles organisch.

Von einem richtigen Ambilight, was die Helligkeitssprünge im Bild mitgeht, würde ich eher abraten. Dies macht den Augen noch mehr Arbeit als TV schauen im stockdunklen Zimmer. Um positive Effekte zu erreichen (subjektiv satteres Schwarz und weniger Ermüdung der Augen) braucht es eine rein statische Beleuchtung, nicht zu hell, sprich, Bias Lighting statt Ambilight.
Javacom3003
Stammgast
#4201 erstellt: 24. Apr 2020, 21:17
Mal eine Frage.
Helligkeit und Schwarzwert:
Meine Einstellung bei der Helligkeit liegt bei 23 (schaue abends im dunklen Raum mit minimaler Leutquelle)
Gamma-1
Schwarzwert 48

Bei HDR wird die Helligkeit ja automatisch auf maximal angehoben.
Nur leider wird Schwarzwert auch mit 48 übernommen und das empfinde ich in dunklen Szenen etwas Zuviel.
Kann man HDR kein eigenes Profil zuordnen wo dann auch zb der Schwarzwert auch immer fest zugeordnet wird?
Ich hätte hier bei HDR gerne um die 50/51. Aber bei Blurays hätte ich gerne 48.

Und dann noch zum dimming, was ist eher zu empfehlen, Mittel oder Hoch?


[Beitrag von Javacom3003 am 25. Apr 2020, 07:54 bearbeitet]
Sl@ppy89
Stammgast
#4202 erstellt: 26. Apr 2020, 21:42
Ich glaube das ist nicht möglich, da die Einstellungen nur jeweils für den Eingang gespeichert werden, unabhängig ob SDR oder HDR.
Ich habe local dimming immer auf max stehen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 . 100 . 110 . 120 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 2019 ZG9 85"/98" 8k TV (X-Wide Angle, Multi Acoustic Audio, Backlight Master Drive)
Shaoran am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.02.2019  –  11 Beiträge
Sony 2019 XG85 55" 65" 75 85"
Ralf65 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  87 Beiträge
Sony 2021 X95J 4K 65", 75", 85"
Ralf65 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  2889 Beiträge
Sony XG95 vs. ZF9
chris9585 am 05.11.2019  –  Letzte Antwort am 09.11.2019  –  5 Beiträge
Sony 2018 XF85 43", 49", 55", 65", 75" , 85??
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  46 Beiträge
Sony 2018 XF90 FALD DolbyVision 49",55",65",75"
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  4867 Beiträge
Sony 2020 XH95 49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2024  –  3973 Beiträge
Sony 2020 XH80 43"/49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  22 Beiträge
Sony 2020 XH90/XH92 55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 16.09.2023  –  6617 Beiträge
Sony 2022 4K X90K, X93K, X94K 55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  160 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.754

Hersteller in diesem Thread Widget schließen