Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 . 100 . 110 . 120 . Letzte |nächste|

Sony 2019 XG95 55"/65"/75"/85" (X-Wide Angle, Multi Acoustic Audio, X1 Ult...

+A -A
Autor
Beitrag
Mike500
Inventar
#4302 erstellt: 11. Mai 2020, 16:17
Hier die Modellübersicht 2019, https://www.4kfilme....y-fernseher-2019.jpg

Ruhigen Gewissens für alle Inhalte (auch UHD+HDR) empfehlen kann man da den XG95. Mit Abstrichen auch den XF90, der ist aber bei laufenden 4K-Inhalten etwas träge in der Bedienung, was den Schwiegereltern auf die Nerven gehen könnte. Wobei aktuell für 699 € bei Abholung im MM unschlagbar günstig, https://www.mediamar...5xf9005-2391108.html

Dort kann man auch SDR-Inhalte durch X-tended Dynamic Range sehr gut aufwerten, siehe http://www.hifi-foru...650&postID=3234#3234 bzw. mein Thread (Signatur).

Darunter käme direkt der XG85, ist für normales TV ok, aber für HDR-Inhalte dann schon nicht mehr gut zu gebrauchen.


[Beitrag von Mike500 am 11. Mai 2020, 16:17 bearbeitet]
Elbdrache
Schaut ab und zu mal vorbei
#4303 erstellt: 11. Mai 2020, 16:32
Danke Ihr zwei. Das hilft mir weiter.
Skruf
Ist häufiger hier
#4304 erstellt: 11. Mai 2020, 17:23
Liebe Leute,

seit ein paar Tagen betreibe ich meinen XG95 (aktueller Firmware-Stand) mit der JBL Bar 9.1 Soundbar. Diese hängt via eARC am TV. Mir scheint inzwischen aber, dass dieser Port recht zickig und buggy ist. Wenn ich zum Beispiel auf meiner PS4 zocke und dann auf die interne Netflix-App wechsle, bekomme ich plötzlich keinen Ton mehr.

Ich bin dann in die Audioausgabe-Settings gegangen und habe auf Dolby Digital und direkt wieder zurück zu Dolby Digital Plus gewechselt. Und siehe da: Plötzlich bekam ich wieder Ton und die ATMOS-Anzeige auf meiner Soundbar. Sobald ich dann aber wieder einen anderen Film in Netflix auswählte, musste ich das Prozedere wiederholen. Ich vermute hier fehlerhafte Software, da dieser "Work-Around" schon sehr willkürlich ist.

Das Problem trat auch auf, als ich von Netflix (ATMOS) zu Prime (Stereo) gewechselt habe.

Diese Szenarien kann ich nicht wirklich reproduzieren, da sie manchmal auftreten, manchmal nicht. Der Wechsel zwischen PS4 und der internen Netflix-App scheint aber besonders problematisch zu sein.

Hat da jemand Erfahrungen oder Tipps damit?

LG
Franjo63
Ist häufiger hier
#4305 erstellt: 13. Mai 2020, 10:02
Hallo, es gibt eine neue Software Version PKG. 6.3626, leider wird aber nichts von den Problembehebung mit dem EPG und den Tonaussetzern erwähnt.
MfG
Franjo63
Ist häufiger hier
#4306 erstellt: 13. Mai 2020, 10:09
Hatte ich vergessen zu erwähnen, alles nachzulesen auf der Sony Homepage Deutschland, unter Support XG95.
Ralf65
Inventar
#4307 erstellt: 13. Mai 2020, 11:00
Firmware V6.3626 13.05.2020
Rico_Seifert
Inventar
#4308 erstellt: 13. Mai 2020, 12:17
Die Sicherheitsupdates stehen nach dem Update auf Februar 2020.
Mein sehr pingeliges Auge sieht (jetzt endlich) eine gleichwertige Bewegungsdarstellung wie HD Material, auch im HDR/Dolby Vision Modus.
Sehr dunkle Titel , wie Altered Carbon , The Witcher, Extiction oder Madalorian werden in den Standardeinstellungen für DolbyVision mit perfekter Helligkeit wiedergegeben.
Seit 60 Minuten keine Tonaussetzer (DolbyAtmos/englisch) , aber die können ja noch kommen
Prädikat: nun endlich auch für HDR/Dolby Vision empfehlenswert.
everel2002
Stammgast
#4309 erstellt: 13. Mai 2020, 12:19
Danke für dein Feedback. Hast du die EPG Funktion auch getestet ?


[Beitrag von hgdo am 13. Mai 2020, 13:04 bearbeitet]
Rico_Seifert
Inventar
#4310 erstellt: 13. Mai 2020, 12:35
In nutze den internen Tuner (SAT) Es werden alle Programmdaten geladen,außer ServusTV, Dmax und sixx.
Bei den HD Programmen steht: Keine Information verfügbar. Ich habe alledings auch keine HD+-Karte im Gerät.


[Beitrag von Rico_Seifert am 13. Mai 2020, 12:36 bearbeitet]
23HDoo
Stammgast
#4311 erstellt: 13. Mai 2020, 12:42
Wenn Du auf eines der Programme wechselst wo "keine Information" hinterlegt ist, das Guide erneut aufrufst und dann (nur) die aktuelle Sendung und die darauf folgende eingetragen ist (dahinter dann wieder "keine info") sollte das Darstellungsproblem leider noch vorhanden sein.

Danke für's Testen!


[Beitrag von 23HDoo am 13. Mai 2020, 12:42 bearbeitet]
everel2002
Stammgast
#4312 erstellt: 13. Mai 2020, 12:44

Rico_Seifert (Beitrag #4310) schrieb:
In nutze den internen Tuner (SAT) Es werden alle Programmdaten geladen,außer ServusTV, Dmax und sixx.
Bei den HD Programmen steht: Keine Information verfügbar. Ich habe alledings auch keine HD+-Karte im Gerät.



Danke für die Info. Werde das Update heute mal aufspielen.
Rico_Seifert
Inventar
#4313 erstellt: 13. Mai 2020, 12:57

23HDoo (Beitrag #4311) schrieb:
Wenn Du auf eines der Programme wechselst wo "keine Information" hinterlegt ist, das Guide erneut aufrufst und dann (nur) die aktuelle Sendung und die darauf folgende eingetragen ist (dahinter dann wieder "keine info") sollte das Darstellungsproblem leider noch vorhanden sein.

Danke für's Testen!

klicke ich einen verschlüsselten Kanal mit der Information: Keine Information an und dann zurück zum Guide werden Programmdaten angezeigt.( aber nur 3 Tage im vorraus)
23HDoo
Stammgast
#4314 erstellt: 13. Mai 2020, 14:21
Danke! Das wäre schon mal besser wie mit dem alten Release vom Januar. Wobei ich nie über den Tag hinaus im Guide was schaue und schon mit den nächsten 12 Stunden zufrieden bin.
everel2002
Stammgast
#4315 erstellt: 13. Mai 2020, 14:47
Gerade UPDATE bei meinen beiden XG aufgespielt ... EPG funktioniert wieder einwandfrei👍🏻
Rico_Seifert
Inventar
#4316 erstellt: 13. Mai 2020, 15:03
und bitte auch das DolbyVision Bild beachten. Da gibt's nichts mehr zu beanstanden, selbst dunkle DV- Filme sehen bei Tageslicht einwandfrei aus.
Tp-5000
Stammgast
#4317 erstellt: 13. Mai 2020, 16:59
Für meinen 75 Xg wird noch kein Update angeboten.
VF-2_John_Banks
Inventar
#4318 erstellt: 13. Mai 2020, 17:00
Du musst per USB updaten. Bis der Patch OTA kommt, gehen noch ein paar Wochen ins Land.
nuredo
Stammgast
#4319 erstellt: 13. Mai 2020, 18:39
Ist das Problem "Klarheit Einstellungen" im Update gelöst worden? Oder muß "Klarheit" immer noch zwischen SDR/HDR manuell umgestellt werden?
Rico_Seifert
Inventar
#4320 erstellt: 13. Mai 2020, 18:52
Ich habe seit dem update wieder Klarheit auch bei HDR/DV auf Stufe 1 .
bei SDR sowieso.
Das DV Bild ist eindeutig besser ausgeleuchtet. Selbst bei Tageslicht konnte ich mir die dunkelsten Stellen von BRIGHT(netflix) ansehen, ohne das Details absaufen.(läuft bei mir leider immer noch mit 7,62 Mbit/s )


[Beitrag von Rico_Seifert am 13. Mai 2020, 18:58 bearbeitet]
Domer
Stammgast
#4321 erstellt: 13. Mai 2020, 20:27

Rico_Seifert (Beitrag #4308) schrieb:
Die Sicherheitsupdates stehen nach dem Update auf Februar 2020.
Mein sehr pingeliges Auge sieht (jetzt endlich) eine gleichwertige Bewegungsdarstellung wie HD Material, auch im HDR/Dolby Vision Modus.
Sehr dunkle Titel , wie Altered Carbon , The Witcher, Extiction oder Madalorian werden in den Standardeinstellungen für DolbyVision mit perfekter Helligkeit wiedergegeben.
Seit 60 Minuten keine Tonaussetzer (DolbyAtmos/englisch) , aber die können ja noch kommen
Prädikat: nun endlich auch für HDR/Dolby Vision empfehlenswert. :prost


Tonaussetzer via e/Arc jetzt auch noch keine gehabt? Wäre ja episch......

Danke
Rico_Seifert
Inventar
#4322 erstellt: 13. Mai 2020, 20:42
So, nach 3 Stunden Netflix inclusive Stresstest (umschalten zwischen mehreren Tonspuren,)
keine Tonaussetzer , super DV-Bild (mit 15,25 Content)
episch
Domer
Stammgast
#4323 erstellt: 13. Mai 2020, 20:44

Rico_Seifert (Beitrag #4322) schrieb:
So, nach 3 Stunden Netflix inclusive Stresstest (umschalten zwischen mehreren Tonspuren,)
keine Tonaussetzer , super DV-Bild (mit 15,25 Content)
episch :prost


So richtig über HDMI ohne Gefrickel und ohne Gebete? Das wäre ja episch......
Rico_Seifert
Inventar
#4324 erstellt: 13. Mai 2020, 20:58
Ja, meine Sony Soundbar hängt am eARC Ausgang auf DD+ bis jetzt keine Aussetzer.
Dass ich das noch erleben darf, Ein Jahr nach Markteinführung könnte die Kiste doch tatsächlich voll Einsatzfähig sein
Tardif
Stammgast
#4325 erstellt: 13. Mai 2020, 22:04
Guten Abend,

ich habe nun auch seit ein paar Tagen das geniale Teil. Bin soweit auch mega zufrieden, einzig die BR Wiedergabe will mich nicht so richtig überzeugen.
Zuspieler ist ein Oppo 103 über Yamaha 1080.
Heute Abend paar Filme getestet. Ältere wie Pearl Harbor oder Transformers 1 aber auch den letzten Star Wars (Der Aufstieg Skywalkers). Was extrem Auffällig ist, der Protagonist ist zB knickscharf zu sehen. Hintergrund, vor allem auf hellen Flächen, da kriselt oder rauscht es gewaltig. Wenn man das so ausdrücken kann.
Vielleicht hat die letzten Tage ja jemand den Star Wars gesehen oder würde es mal testen. Zum Beispiel nach 11:30. Dort wo Vaders Maske erscheint und man Kylo Ren in der Totalen sieht. Der ist scharf dargestellt, der weisse Hintergrund flimmert bei mir aber gewaltig.
Ich bin mir nicht sicher, ob das so normal ist, oder irgendwas noch falsch eingestellt ist. Wäre klasse wenn das mal jemand überprüfen würde.
prouuun
Inventar
#4326 erstellt: 13. Mai 2020, 22:14
Was sind denn deine Einstellungen?
Rico_Seifert
Inventar
#4327 erstellt: 13. Mai 2020, 22:58
Der Aufstieg Skywalkers wurde mit Analogen Kameras gedreht , der kriselt auch bei Disney+ bei nicht vollwertiger 4K( 2.560 x 1.440) Auflösung(normales Filmkorn).
Eventuell steht auch die Einstellung Reality Creation auf Automatik.
Am besten erstmal das neueste Update einspielen und im Anwender Modus das Bild einstellen.
Skruf
Ist häufiger hier
#4328 erstellt: 13. Mai 2020, 23:01
Apropos Reality Creation: Wieviel sind da empfehlenswert? Ich erkenne da ehrlich gesagt keinerlei Unterschiede bzw. weiß ich auch nicht, was genau diese Funktion bewirkt.
arnd
Stammgast
#4329 erstellt: 13. Mai 2020, 23:24
Wie kann ich mir eigentlich bei Disney+ die verwendete Auflösung und Bitrate anzeigen lassen? Bei Netflix geht das ja über die i-Taste. Aber bei Disney+ hat die keinen Effekt?
Mike500
Inventar
#4330 erstellt: 14. Mai 2020, 01:39

Skruf (Beitrag #4328) schrieb:
Apropos Reality Creation: Wieviel sind da empfehlenswert? Ich erkenne da ehrlich gesagt keinerlei Unterschiede bzw. weiß ich auch nicht, was genau diese Funktion bewirkt.


Schau dir mal meinen Thread an (ist im Forum oben angepinnt). Ich würde bei Reality Creation nicht über 25 empfehlen. Die Unterschiede siehst du nur bei feinen Details. Dort wird mit der Funktion nach einer Bildanalyse der Pixelkontrast angehoben. Es wird praktisch nach den hochfrequenten Anteilen im Bild geschaut (dies sind die feinen Details), dann wird das mit bekannten Mustern abgeglichen und vom Pixelkontrast optimiert. Es ist also intelligenter als der reine Bildschärfe-Regler. Geht man zu weit über 25, kommt es irgendwann zu Überschärfungseffekten. Wenn keine feinen Details im Bild vorhanden sind, sieht man natürlich auch keine Unterschiede. Aber ich empfehle wie gesagt, unter 25 zu bleiben.
Rico_Seifert
Inventar
#4331 erstellt: 14. Mai 2020, 06:28

Tardif (Beitrag #4325) schrieb:

Vielleicht hat die letzten Tage ja jemand den Star Wars gesehen oder würde es mal testen. Zum Beispiel nach 11:30. Dort wo Vaders Maske erscheint und man Kylo Ren in der Totalen sieht. Der ist scharf dargestellt, der weisse Hintergrund flimmert bei mir aber gewaltig.

Ich sehe da nur minimales Ameisenrennen (normales Filmkorn vom Analog-Film) stört nicht.(Disney+)


[Beitrag von Rico_Seifert am 14. Mai 2020, 06:36 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#4332 erstellt: 14. Mai 2020, 06:49

Skruf (Beitrag #4328) schrieb:
Apropos Reality Creation: Wieviel sind da empfehlenswert? Ich erkenne da ehrlich gesagt keinerlei Unterschiede bzw. weiß ich auch nicht, was genau diese Funktion bewirkt.


RC ist eine Art MPEG Artefaktreduzierung und Kantenglättung. Sie arbeitet je nach Bildmodi unterschiedlich stark. Im Anwendermodus greift sie nur sehr dezent ein und man kann locker bis 60 hoch gehen.
Tardif
Stammgast
#4333 erstellt: 14. Mai 2020, 09:11

Rico_Seifert (Beitrag #4327) schrieb:

Eventuell steht auch die Einstellung Reality Creation auf Automatik.
Am besten erstmal das neueste Update einspielen und im Anwender Modus das Bild einstellen.


OK vielen dank. Ich habe den Beitrag zur Bildeinstellung von Mike500 jetzt erst entdeckt. Den werde ich mir heute Abend in Ruhe zu Gemüte führen.
Wo finde ich die Einstellung Reality Creation ? Ich mein, das habe ich bisher noch nicht gelesen.

Ich bin echt schon so lange raus. 12 Jahre das System nicht gewechselt und jetzt fang ich von vorn wieder an

Noch eine Frage hätte ich. Fernsehen schaue ich über einen separaten Receiver.
Netflix, Prime läuft über die Apps am Sony. Wie holt ihr euch den Ton aus dem AVR ? Mein Verkäufer sagte mir ich soll über ein optisches Kabel gehen. So habe ich es jetzt auch in der Wand verlegt. Aber ist der Ton denn über HDMI nicht besser ? Ich meine das habe ich zuletzt gelesen.
Habe zum Glück noch einen zweiten HDMI Kabel damals verlegt. Allerdings ist der Kabel sicher auch 8 Jahre alt. Bringt der mir für den Ton noch etwas oder müsste ich da ein neues Kabel verwenden ?
Dann zum Anschluß. Sony ist am AVR OUT verbunden. Aber so bekomme ich ja noch keinen Ton. Den erziele ich aktuell nur mit dem optischem Kabel. Verbinde ich den 2. HDMI Kabel mit dem AVR bekomme ich keinen Ton.
Ist der Kabel zu alt oder habe ich einen Denkfehler ?

Frage ist wahrscheinlich bisschen Dumm, aber ich muss mich erstmal wieder bisschen reinarbeiten


[Beitrag von Tardif am 14. Mai 2020, 09:22 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#4334 erstellt: 14. Mai 2020, 09:38

Tardif (Beitrag #4333) schrieb:

Wo finde ich die Einstellung Reality Creation ? Ich mein, das habe ich bisher noch nicht gelesen.


unter "Erweiterte Einstellungen" > Klarheit > Reality Creation

Nur zur Sicherheit, denn aus der Angabe "12 Jahre das System nicht gewechselt" entsteht für mich irgendwo ein Widerspruch ..
der zuvor genannte Yamaha 1080, ist das ein RX-A 1080 ?
wenn ja, ist der doch eigentlich neu....

mit "Fernsehen über einen separaten Receiver" meinst Du das Audiosignal über den AVR, also keinen externen Sat Receiver ?

im Falle des Bezuges auf das Audiosignal,
HDMI ist nur besser, wenn der AVR bereits über eARC verfügt, handelt es sich um einen AVR älteren Datums, dann unterstützt dieser nur ARC und da gibt es im Vergleich zu Optisch Digital weder Vorteile noch qualitative Unterschiede.
Meist ist die optische Verbindung sogar zuverlässiger, da weniger Störanfällig
Um ARC (das Audio des TV über HDMI) nutzen zu können, muss dazu am TV der HDMI Eingang mit dem Zusatz ARC genutzt werden, das gleiche gilt für den AVR, im Falle des RX-A1080 der HDMI Out 1

Snap101

Da mit dem Oppo 103 keine UHD Quelle nutzt, sollte das 8J alte HDMI Kabel so gesehen keinen Schwachpunkt darstellen,
werden höher aufgelöste Quellen genutzt, dann würde ich dieses auf jeden Fall austauschen...

wichtig bei der Nutzung externer Quellen in HD (1080p), oder 720p, ist die Anpassung des Overscan am TV.
das während der Wiedergabe einer Blu-ray z.B. im TV Menu "Bildschirm einstellen" unter dem Menupunkt "Anzeigebereich" den Wert "Vollpixel" auswählen

Snap227


[Beitrag von Ralf65 am 14. Mai 2020, 10:18 bearbeitet]
Rico_Seifert
Inventar
#4335 erstellt: 14. Mai 2020, 10:01
Kurzes Update zum Update: musste heute leider den ersten Ton-Totalausfall bei der Nutzung der Netflix verzeichnen
Die Netflix-app musste neu geladen werden.

HDR/DV geschädigte sollten das Update auf jeden Fall aufspielen
An meinem XG ist jetzt selbst der Modus DolbyVision Dunkel in einem minimal beleuchteten Raum einwandfrei nutzbar und niemals zu dunkel.
Rico_Seifert
Inventar
#4336 erstellt: 14. Mai 2020, 10:11

VF-2_John_Banks (Beitrag #4332) schrieb:


RC ist eine Art MPEG Artefaktreduzierung und Kantenglättung.

nö, ist eine intelligente Schärferegelung und erzeugt eine subjektiv höher empfundene Auflösung.(bei zu hohen Einstellungen kommt es zum kriseln)


[Beitrag von Rico_Seifert am 14. Mai 2020, 10:20 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#4337 erstellt: 14. Mai 2020, 11:12
Genau. Und das erfolgt durch MPEG Artefakte, die reduziert werden. Das wirkt sich hauptsächlich auf die Kanten aus. Vincent hat das auch in einem seiner letzten Videos mal erklärt. Das Resultat ist auch nicht subjektiv, sondern real.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 14. Mai 2020, 11:13 bearbeitet]
Tardif
Stammgast
#4338 erstellt: 14. Mai 2020, 11:19
Wow, ersteinmal vielen Dank für deine Mühen.


unter "Erweiterte Einstellungen" > Klarheit > Reality Creation

Werde ich heute Abend sofort nachschauen.



Nur zur Sicherheit, denn aus der Angabe "12 Jahre das System nicht gewechselt" entsteht für mich irgendwo ein Widerspruch ..
der zuvor genannte Yamaha 1080, ist das ein RX-A 1080 ?
wenn ja, ist der doch eigentlich neu....


Das war ein wenig wiedersprüchlich. Den Yamaha RX-A 1080 habe ich im Zuge des Neukaufs vom TV direkt neu miterworben.


mit "Fernsehen über einen separaten Receiver" meinst Du das Audiosignal über den AVR, also keinen externen Sat Receiver ?

Ich habe den Sky Reciver per HDMI an dem Yamaha angeschlossen.


im Falle des Bezuges auf das Audiosignal,
HDMI ist nur besser, wenn der AVR bereits über eARC verfügt, handelt es sich um einen AVR älteren Datums, dann unterstützt dieser nur ARC und da gibt es im Vergleich zu Optisch Digital weder Vorteile noch qualitative Unterschiede.
Meist ist die optische Verbindung sogar zuverlässiger, da weniger Störanfällig
Um ARC (das Audio des TV über HDMI) nutzen zu können, muss dazu am TV der HDMI Eingang mit dem Zusatz ARC genutzt werden, das gleiche gilt für den AVR, im Falle des RX-A1080 der HDMI Out 1


Der 1080 verfügt über eARC. Also kann ich einfach von einem HDMI Eingang des Sony zum HDMI Ausgang des Yamahas die Verbindung herstellen ? Aber welchen Kanal muss ich denn dann beim Yamaha verwenden ? Ich kann doch nur die Eingänge anwählen, oder bin ich da gedanklich falsch unterwegs ? Geht ja nur um den Ton. Dafür liegt aber noch ein ca. 8 Jahre altes HDMI Kabel. Reicht das noch aus, oder muss ich da ein neueres verwenden ? Auf dem Kabel steht High Speed HDMI Cable wit Ethernet.




wichtig bei der Nutzung externer Quellen in HD (1080p), oder 720p, ist die Anpassung des Overscan am TV.
das während der Wiedergabe einer Blu-ray z.B. im TV Menu "Bildschirm einstellen" unter dem Menupunkt "Anzeigebereich" den Wert "Vollpixel" auswählen


Vielen dank, werde ich auch heute Abend mir ansehen.
Ralf65
Inventar
#4339 erstellt: 14. Mai 2020, 11:46
ok, dann ergeben sich auf Grund des vorhandenen aktuellen AVR und dem Sky Receiver, der ja vermutlich auch bereits 4K kann, zusätzliche wichtige Anhaltspunkte für die Einstellungen am TV.

damit der TV die komplette Bandbreite der 4K Funktion (z.B. HDR) verarbeiten kann, müssen die HDMI Eingänge entsprechend konfiguriert werden, dazu (falls noch nicht geschehen) wie nachfolgend beschrieben, das Signalformat umstellen.

HOME > Einstellungen > Externe Eingänge > HDMI-Signalformat > Optimiertes Format

eARC kann in Verbindung mit dem dazu kompatiblen Yamaha AVR nur über den HDMI Port 3 am TV (mit eARC bezeichnet) genutzt werden.
Ich meine, dies muss am TV auch noch aktiviert werden

Home > Einstellungen > HDMI > Steuerung für HDMI > Ein (da bin ich mir jetzt nicht sicher)

In Bezug auf das 8J alte HDMI Kabel, würde ich dieses erneuern, da es möglicherweise nicht voll beschaltet ist und deshalb eARC nicht funktioniert, auch in Verbindung mit der Nutzung von 4K Inhalten ist ein neues Kabel ratsam.

wichtig in Bezug auf den Yamaha AVR, auch dieser muss zur vollen 4K Kompatibilität in den Settings das "Signalformat" angepasst werden.
Dazu in der BDA S. 137 den Punkt Advanced Set-Up beachten.

den Receiver dazu im Advanced SetUp starten und unter dem 4K Format den "Mode 2" (Auslieferzustand) auf "Mode 1" umschalten


[Beitrag von Ralf65 am 14. Mai 2020, 11:57 bearbeitet]
Tardif
Stammgast
#4340 erstellt: 14. Mai 2020, 21:46
Vielen herzlichen Dank schon einmal. Ton läuft jetzt. Musste erstmal den TV wieder abhängen und den HDMI Kabel in die richtige Buchse packen.
Dann noch ein wenig rumgetüfftelt aber war recht schnell klar wie es geht. Dank der perfekten Hilfe.

Morgen Nachmittag geht es dann an die Bild Einstellung. Habe die eben schonmal eingegeben sowie von Mike500 beschrieben. Aber da war irgendwas falsch. Bild sah furchtbar "matschig" aus. Habe dann per Werkseinstellung alles resettet und morgen dann auf ein Neues.

Was aber noch komisch ist. Er sagt mir dass ich kein Update benötige, ich wäre auf dem neusten Stand. Softwareversion wird aber von August 2019 und die 6.0 angezeigt. Muss ich morgen wohl per USB aufspielen.
Skruf
Ist häufiger hier
#4341 erstellt: 14. Mai 2020, 21:58
Danke für die Ausführungen zu Reality Creation - jetzt bin ich schlauer!

Noch eine Frage: Sollte nicht irgendwann mal eine Apple TV App kommen? Ist das noch aktuell?
meistro.b
Inventar
#4342 erstellt: 14. Mai 2020, 23:06
Die Apple TV App gibt es bereits seit einigen Wochen oder sind es schon Monate
Findest du im Play Store


[Beitrag von meistro.b am 14. Mai 2020, 23:10 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#4343 erstellt: 14. Mai 2020, 23:13
Ich finde da nur Apple Music

Wie heisst denn die TV App ?
Rico_Seifert
Inventar
#4344 erstellt: 15. Mai 2020, 07:30
Für SonyTVs gibt's keine AppleTV+ App.
Es geht nur Airplay2
meistro.b
Inventar
#4345 erstellt: 15. Mai 2020, 09:28
Sorry hab ich verwechselt
Schaue über FireTV und Apple TV 4K
Tardif
Stammgast
#4346 erstellt: 15. Mai 2020, 18:01
Soo, letzten Tage ordentlich rumprobiert. Mit dem Sound läuft alles perfekt vielen Dank für die Hilfe.
Das war auch ein mächtiges Upgrade von meinem alten Onkyo zu dem Yamaha 1080. Hat sich echt gelohnt.

Die Bildeinstellungen habe ich von Mike so übernommen. Hab diese anhand der Bilder auch kalibriert, bin recht zufrieden so wie es ist.
Aber dieses starke Rauschen ist leider noch immer da. Wie oben bei der Star Wars Szene angesprochen. Reality Creation hab ich auch unter 25 stehen. Hab da noch verschiedene Dinge versucht aber das war ein Stochern im Dunklen. Jmd noch eine Idee was ich einstellen könnte ?

Pearl Harbor eben drin gehabt um den Ton einzustellen. Klar die Scheibe ist schon extrem alt, aber da war das Rauschen auch richtig heftig. Bin mir nicht sicher ob das so normal ist. Mit dem rest bin ich wie gesagt schon recht zufrieden. Heute Abend dann das erste mal einen Film einlegen seit den Umstellungen.


[Beitrag von Tardif am 15. Mai 2020, 18:02 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#4347 erstellt: 15. Mai 2020, 18:21
spielst Du benannte Filminhalte über den Oppo zu ?

wenn ja, wie sind da die Einstellungen ?

vielleicht mal ein Foto von diesem Rauschen machen
Lenny_84
Stammgast
#4348 erstellt: 15. Mai 2020, 21:52
Stark sichtbares Filmkorn entsteht meist durch Überschärfung, RealityCreation bei 25 ist aber unkritisch. Läuft der Player über den Yamaha? Mein 2080 schärft das Bild sichtbar nach wenn ich die Bildverarbeitung aktiviere. Komisch ist, dass der Schärferegler auf Minimum steht.
Tardif
Stammgast
#4349 erstellt: 15. Mai 2020, 23:12
Sony schlechtes Bild

Hier mal ein Bild. Ist natürlich schwer zu fotografieren und schwer zu erkennen. Aber die Wand kriselt sehr stark. Das tritt auf wenn man zB Himmel oder helle Flächen sieht. Also ist schon arg auffällig. Netflix über Sony App ist zB deutlich besser.
Blu-Ray läuft über den Oppo, genau, da liegt natürlich der Verdacht nahe, dass irgendwas mit dem nicht stimmt. Einstellungen habe ich aber nicht verändert und auch das neuste Update läuft auf dem Player.

Ja, der Oppo läuft auch über den Yamaha.


[Beitrag von Tardif am 15. Mai 2020, 23:19 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#4350 erstellt: 15. Mai 2020, 23:17
Wenn das bei hellen Flächen auftritt liegt es vielleicht an XDR, je älter und schlechter das Material desto öfter kann das vorkommen.
Tardif
Stammgast
#4351 erstellt: 15. Mai 2020, 23:31
Auf Pro7 läuft gerade Sicario und da ist das Bild ebenfalls sehr gut.
HDMI Kabel am Oppo ist auch ein neues und kein Billigkabel.
Ralf65
Inventar
#4352 erstellt: 16. Mai 2020, 06:28
das sieht zumindest nicht normal aus,
und sämtliche Grundeinstellungen sind so wie genannt am TV durchgeführt worden... ?

dann schreib doch mal was zu den Einstellungen am Oppo, oder mach ein Foto vom Menu, so stochert man sonst total im dunklen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 . 100 . 110 . 120 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 2019 ZG9 85"/98" 8k TV (X-Wide Angle, Multi Acoustic Audio, Backlight Master Drive)
Shaoran am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.02.2019  –  11 Beiträge
Sony 2019 XG85 55" 65" 75 85"
Ralf65 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  87 Beiträge
Sony 2021 X95J 4K 65", 75", 85"
Ralf65 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  2889 Beiträge
Sony XG95 vs. ZF9
chris9585 am 05.11.2019  –  Letzte Antwort am 09.11.2019  –  5 Beiträge
Sony 2018 XF85 43", 49", 55", 65", 75" , 85??
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  46 Beiträge
Sony 2018 XF90 FALD DolbyVision 49",55",65",75"
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  4867 Beiträge
Sony 2020 XH95 49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2024  –  3973 Beiträge
Sony 2020 XH80 43"/49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  22 Beiträge
Sony 2020 XH90/XH92 55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 16.09.2023  –  6617 Beiträge
Sony 2022 4K X90K, X93K, X94K 55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  160 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen