Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 . 160 . 170 . Letzte |nächste|

DER Panasonic ST60/STW60 PlasmaThread

+A -A
Autor
Beitrag
Andy_Slater
Inventar
#7426 erstellt: 07. Jul 2015, 23:07
Grundsätzlich ist es so, dass die Bildqualität auf Blu-ray immer besser sein kann als auf DVD. Das hängt nur davon ab, was der Ersteller der Blu-ray geleistet hat bzw. wieviel Arbeit sich das Label gemacht hat und da kommt es eben auch auf die Frage an, ob ein gescheiter Codec zum Einsatz kam und welches Bildmaster verwendet wurde. Ich finde es dennoch erstaunlich, was DVDs imstande sind zu leisten. Wer die DVD vom Horrorfilm "Wolf Creek" daheim hat, der weiß was ich meine, denn das ist einer meiner persönlichen Referenz DVDs in der Sammlung. Erst neulich habe ich das limitierte Mediabook von Wolf Creek erworben: Dieses Mediabook beinhaltet auch die Blu-ray des Films in seiner Unrated Fassung. Die Bildqualität mag nochmals besser sein als auf DVD, aber der qualitative Unterschied hält sich - abgesehen von der Auflösung - wirklich stark in Grenzen. Die DVD war schon erstaunlich gut und hatte HD-Niveau, wenn man nicht ganz so nah vor dem Bildschirm sitzt.

Ich sitze allerdings - wir ihr ja alle wisst - etwas weiter weg, d.h. ich halte knapp drei Meter Abstand zu 50 Zoll. Damit bin ich soweit glücklich. Dennoch weiß ich von anderen DVDs in meiner Sammlung, wie schlecht die Bildqualität bei DVDs sein kann. Auch Blockbuster Filme von großen Labels wie z.B. Warner oder Fox muss ich da scharf in die Kritik nehmen. Die DVDs von Alien(s) 1-4 sind z.B. sehr dürftig - das Bild wirkt einfach nicht sauber, sondern eher pixelig. Ich kann mir das nicht erklären, denn wenn wir mal zum Vergleich diverse Filme aus der Horrorfilm Reihe Freitag der 13. aus dem Hause Paramount nehmen - da entsteht schon wieder viel eher ein HD Eindruck bzw. das Bild wirkt da nicht so pixelig, sondern relativ sauber (mal abgesehen vom schmutzigeren Look düsterer Szenen). Da werden die Filme wieder besser skaliert als im Fall Alien(s) 1-4.

Ich glaube zudem mal gelesen und gehört zu haben, dass sich Warner zuletzt keine große Mühe mehr bei DVD Releases gemacht hat, weil sie die Leute dazu bewegen wollten auf Blu-ray zu wechseln.

Terminator 2 ist auch eine Schande, wo die DVD nichts dafür kann und die Blu-ray ist ja fast genau so grottig. Auch hier kann man sagen, jawohl, die Blu-ray macht das etwas besser, aber das Bildmaster ist dennoch unter aller Sau und der Qualität des Films an sich nicht würdig. Wann wird James Cameron endlich einer Neuabtastung zustimmen? Möglicherweise, wenn sie eine 3D-Konvertierung des Science Fiction Filmklassikers umsetzen werden. Dann kommen sie wohl um eine Neuabtastung nicht mehr drumherum und dann profitieren auch die Nicht-3D-Fans. Eine 3D-Konvertierung von Terminator 2 war ja mal im Gespräch gewesen.

Neuabtastungen können sehr teuer sein, das ist korrekt. Bei Ben Hur hat die Restaurierung mitsamt Neuabtastung über 1 Million US Dollar gekostet. Der Film hat aber auch ne ordentliche Laufzeit. Da gibt es viel zu tun.


norbert.s (Beitrag #7411) schrieb:

Bei mir macht jede Blu-ray ein besseres Bild als die DVD

Bei mir.
Was andere wo anschauen kann ich nicht beurteilen.

Ich habe alle meine DVDs gegen BD ausgetauscht. Ergebnis bei der Bildqualität ist 163:0 für die BD. Natürlich manchmal etwas knapp.

Servus


Ich habe nur meine Lieblingsfilme sozusagen mittlerweile gegen die Blu-ray ausgetauscht. Ich würde aber jetzt nicht alle Filme aus meiner ja doch nicht gerade kleinen DVD Sammlung umtauschen wollen, zumal auch einige Filme dabei sind, die meinen Geschmacksnerv nicht so ganz getroffen haben. Dann gibt es sogar Filme, die ich auf DVD habe, die es aber noch gar nicht auf Blu-ray gibt. Es gibt sogar Filme, die es bisher weder auf DVD noch auf Blu-ray gibt, jedoch damals auf VHS erschienen sind. Richtige Sammler schauen sich sogar gerne deshalb mal eine VHS an - auch wegen des Nostalgie Faktors.

Manche Filme haben aber bereits auf DVD eine hervorragende Qualität, wo die Blu-ray zwar auch im Regelfall besser ist, aber in manchen Fällen in meiner Sammlung wäre die Blu-ray wirklich nur minimal besser, wie z.B. Caps a Holic mir des öfteren offenbart hat. Da bleibe ich dann doch lieber bei der DVD, denn - und das dürfte ein entscheidender Faktor sein - ich sitze ja etwas weiter weg als du, vor allem wenn man noch berücksichtigt, dass mein Fernseher 50 Zoll misst und deiner 65 Zoll groß ist. Deshalb verstehe ich, wenn du dir diesen Anspruch gönnst und du dann wegen der Größe des Bildes und dem Abstand zum Bild dann doch eher auf die Blu-ray setzt.


Joachim_drechsler (Beitrag #7392) schrieb:
Meine Hütte ( unterm Dach, wo die Spatzen pfeifen ) hat sich in den letzten Tagen zum Backofen entwickelt. Kann es unter dieser extremen Belastung zu einer Überhitzung ( abpfeifen irgendwelcher Bauteile) des STW 55" kommen? Im Sommer nix 3D gucken!?!?! :prost



BigBubby (Beitrag #7398) schrieb:
Also erst mal wird das Ding immer heiß bei 3D. Egal ob Sommer oder Winter, da er einfach auf maximaler Leuchtdichte arbeitet.


Dann weiß ich wohl wessen Hütte das hier ist. Wenn die Polizei das nächste mal im Winter Verdacht schöpft, sagt ihr einfach - wir haben da unter dem Dach keine Hanfplantage, sondern lediglich einen Plasma Fernseher im Betrieb.

Hanfplantage
Joachim_drechsler
Inventar
#7427 erstellt: 07. Jul 2015, 23:09
Außerdem erinnere ich mich gerade das SD auf dem Plasma nicht schlechter aussieht als auf meinem letzten LCD, obwohl der TV kleiner war. Zum großen Teil ist der Plasma eher noch besser. Gutes Beispiel ist der Sender Tagesschau 24, wie ich schon textete.


[Beitrag von Joachim_drechsler am 07. Jul 2015, 23:29 bearbeitet]
Joachim_drechsler
Inventar
#7428 erstellt: 07. Jul 2015, 23:20
Ja das Dach meine ich zu kennen. Warte mal ne Minute, ich renn kurz raus und vergleiche nochmal...........
S97
Inventar
#7429 erstellt: 08. Jul 2015, 00:23
Sind wir Nachbarn ?
Joachim_drechsler
Inventar
#7430 erstellt: 08. Jul 2015, 01:04
Hoffentlich nicht
norbert.s
Inventar
#7431 erstellt: 08. Jul 2015, 08:26

Andy_Slater (Beitrag #7426) schrieb:
...Ich finde es dennoch erstaunlich, was DVDs imstande sind zu leisten.

"Sin City" auf DVD ist der Hammer (auch teilweise wegen den enormen Kontrasten des Films). Die habe ich mir extra aufgehoben, um Möglichkeiten der DVD und von BD demonstrieren zu können.


Andy_Slater (Beitrag #7426) schrieb:
Dennoch weiß ich von anderen DVDs in meiner Sammlung, wie schlecht die Bildqualität bei DVDs sein kann.

"Abyss" gibt es auf DVD nicht einmal 16:9 anamorph, sondern nur 4:3 Letterbox. Aktuell gibt es den Film noch nicht auf BD.
Schlechter geht es auf DVD sicherlich noch, aber so etwas habe ich nicht daheim.


Andy_Slater (Beitrag #7426) schrieb:
Ich habe nur meine Lieblingsfilme sozusagen mittlerweile gegen die Blu-ray ausgetauscht.

Ich mache es ebenso. Ich habe nur Lieblingsfilme auf einem Medium wie DVD oder BD. Alles andere ist für mich persönlich nicht kaufenswert.

Jeder hat seine ganz persönliche Art zu sammeln. Bei mir muss sich ein Film erst einmal im Fernsehen bewähren. Manchmal auch mehr als einmal. Daher findet ein Film oft erst Jahre nach der Kinoverwertung einen Platz in meiner Sammlung. Daher besteht meine Sammlung ausschließlich aus Lieblingsfilmen und ist mit ca. 180 Titeln relativ klein, denn mehr als 200 gute Filme (nach meinen persönlichen Kriterien) gibt es weltweit nicht. ;-)

Ich bin immer ganz aus dem Häuschen, wenn ein ein Filmschätzchen entdecke, dass mir bisher durch die Lappen gegangen ist.
Das letzte Schätzchen war "Almost Famous" von 2000. Den habe ich erst 2014 für mich entdeckt. Die deutsche TV-Erstausstrahlung bei den Privaten war 2004.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 08. Jul 2015, 08:53 bearbeitet]
Joachim_drechsler
Inventar
#7432 erstellt: 08. Jul 2015, 08:40
Auch wenn es OT ist: Dann solltest Du Dir unbedingt Schwarze Katze Weißer Kater holen. Fast das Verrückteste und lustigste was ich je gesehen habe. BESSER GEHT ES NICHT, meiner Meinung nach. Gibt es nur auf DVD.
darkphan
Inventar
#7433 erstellt: 08. Jul 2015, 11:18

norbert.s (Beitrag #7431) schrieb:
"Sin City" auf DVD ist der Hammer (auch teilweise wegen den enormen Kontrasten des Films). Die habe ich mir extra aufgehoben, um Möglichkeiten der DVD und von BD demonstrieren zu können.


Dieses Schwarzweiß beherrschen selbst unsere VTWs exzellent ...
Nui
Inventar
#7434 erstellt: 08. Jul 2015, 11:21
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Sin City dank RBE aushalten würde.
norbert.s
Inventar
#7435 erstellt: 08. Jul 2015, 11:46
Ich bin ja bekanntlich sehr sensibel gegenüber dem Farbblitzen (RBE). Sin City macht aber weniger Probleme als viele Farbfilme.
Wieso? Ganz einfach. Grautöne haben immer eine ausgewogene Balance von Rot, Grün und Blau. Farbblitzen ist dann zwar in allen Regenbogentönen zu sehen, aber dafür nur in "kleinen" Dosen. Bei Farbfilmen bekommt das Farblitzen immer einen Schwerpunkt in eine Richtung - je nach Farbzusammenstellung und ist damit deutlicher zu sehen.

Alle Aussagen sind natürlich nur für meine persönliche Wahrnehmung gültig. ;-)

Servus
Nui
Inventar
#7436 erstellt: 08. Jul 2015, 11:53
Das finde ich äußerst merkwürdig.

norbert.s (Beitrag #7435) schrieb:
Wieso? Ganz einfach. Grautöne haben immer eine ausgewogene Balance von Rot, Grün und Blau. Farbblitzen ist dann zwar in allen Regenbogentönen zu sehen, aber dafür nur in "kleinen" Dosen. Bei Farbfilmen bekommt das Farblitzen immer einen Schwerpunkt in eine Richtung - je nach Farbzusammenstellung und ist damit deutlicher zu sehen.

Diese Begründung kann ich nicht nachvollziehen.
RBE ist bei Grau am schlimmsten, eben weil eine ausgewogene Balance sich in ausgewogene 3 Komponenten auftrennt. Je näher man sich extremen Farbtönen nähert, desto weniger kann sich überhaupt aufspalten, weil weniger Komponenten signifikant vertreten sind. Sehe ich mir nur eine Primärfarbe an, sehe ich nur zwei Farben, die Primärfarbe und etwas (dunkleres) gräuliches.
norbert.s
Inventar
#7437 erstellt: 08. Jul 2015, 11:57
Hast Du eine nachvollziehbare Begründung parat, wieso meine Wahrnehmung so ist wie sie ist?

Grundsätzlich sehe ich bei S/W-Film wenig von allen Farben blitzen und bei Farbfilm viel von wenig Farben blitzen.
Letzteres nehme ich eher stärker wahr.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 08. Jul 2015, 12:02 bearbeitet]
Nui
Inventar
#7438 erstellt: 08. Jul 2015, 12:12
Durch die sequentielle Farbdarstellung müssten auch FC-artige Effekte entstehen. Vielleicht überlagern sich Farben zeitlich sehr ungünstig?
Bei Schwarzweiß oder jeder andere einheitlichen Farbe würde der Farbfehler immerhin ebenfalls homogen sein.
norbert.s
Inventar
#7439 erstellt: 08. Jul 2015, 12:31
Guter Gedanke.
Quasi bei S/W-Film mehr RBE und weniger FC. Bei Farbfilm dagegen weniger RBE und mehr FC.
Der Rest ist dann der individuellen Wahrnehmung geschuldet.

Servus
Nui
Inventar
#7440 erstellt: 08. Jul 2015, 12:36
Wie gut, dass wir uns von solchen Gedankengängen mit den nächsten Fernsehern verabschieden können
Andy_Slater
Inventar
#7441 erstellt: 08. Jul 2015, 16:58
So langsam muss ich meinen 50GTW60 wohl als geheilt deklarieren, denn der Bildfehler ist einfach nicht mehr da. Eine Erklärung dürfte es wohl kaum geben für dieses Phänomen. Bei Sabberwurst war es ja ähnlich. Ich kann mir das nur so erklären, dass im Zuge einer weiteren Spannungserhöhung der Bildfehler nicht mehr auftreten kann, zumal Panasonic ja angeblich seine Geräte so gebaut hat, dass sie möglichst langlebig seien und da hat man vielleicht in Kauf genommen, dass zumindest theoretisch Bildfehler auftreten können, wenn noch keine Spannungserhöhung stattgefunden hat.


norbert.s (Beitrag #7431) schrieb:
"Abyss" gibt es auf DVD nicht einmal 16:9 anamorph, sondern nur 4:3 Letterbox. Aktuell gibt es den Film noch nicht auf BD. Schlechter geht es auf DVD sicherlich noch, aber so etwas habe ich nicht daheim.


Ja klar, da habe ich auch noch ein paar wenige Filme in der Sammlung, wo der Film nicht anamorph codiert wurde. Sehr ärgerlich sowas. Auf der Röhre fiel mir das natürlich früher nie auf, aber seitdem ich auf Flachbildfernsehern schaue, haben gewisse Filme in der DVD Sammlung keine Daseinsberechtigung mehr - zum Glück sind es nur ein paar wenige - u.a. auch das erste DVD Release von Titanic, die ich mal für 5 Euro im Saturn gekauft habe.

Als Sammler von Horrorfilmen habe ich natürlich eher mal ein paar alte Kamellen auf DVD dabei gehabt, die nicht allzu viel auf Flachbildschirmen taugen, vermutlich auch deshalb nicht, weil die Releases teilweise noch aus der Anfangszeit des DVD Mediums stammen - u.a. also frühere Releases vom Label Astro, Laser Paradise, Eagle Entertainment oder XT Video - gekauft auf diversen Filmbörsen. Manchmal hat es da sogar noch ein VHS Master, besser gesagt, eine Kopie von einem VHS Band auf DVD geschafft - Beispiel "Muttertag" (Das Original von 1980). Aber selbst der Film ist mittlerweile in halbwegs gescheiten HD auf Blu-ray erschienen, was ich mir natürlich nicht habe entgehen lassen.


norbert.s (Beitrag #7431) schrieb:

Ich mache es ebenso. Ich habe nur Lieblingsfilme auf einem Medium wie DVD oder BD. Alles andere ist für mich persönlich nicht kaufenswert.


Ich war damals nicht ganz so streng vorgegangen, d.h. Filme die in aller Munde waren, Klassiker oder wenn mir der Trailer und die Handlung gefiel, dann habe ich zugeschlagen - manchmal aber auch nur des Regisseurs wegen und da wurde ich dann leider doch hier und da mal enttäuscht, so das ich sagen muss, dass es in meiner DVD Sammlung nicht nur Lieblingsfilme gibt. Bei Einkäufe auf Blu-ray wurde ich dann schon noch etwas strenger, was in meine Sammlung aufgenommen wird. Auch da habe ich natürlich Filme, die mir richtig gut gefallen und solche, die mir nur halbwegs gut gefallen haben. Im Sektor Horrorfilme will ich schon so die Klassiker alle mal gerne in meine Sammlung aufnehmen wollen - teilweise Uncut importiert aus Österreich. Da kommt es dann aber auch schon mal vor, dass ich mir von bestimmten Filmen mehr versprochen habe wie z.B. von Lucio Fulcis Zombie Filmen. Da bin ich dann doch eher ein Fan von Argento und Romero.

Aber wie du schon sagtest - so hat jeder seine ganz persönliche Art zu sammeln. Viel mehr als 200 DVDs habe ich aber auch nicht in der Sammlung. Erst neulich habe ich noch mal eine DVD gekauft - Ebola Syndrom - weil der Film noch nicht auf Blu-ray veröffentlicht wurde. Ansonsten habe ich mittlerweile mehr Blu-rays als DVDs. Da müsste ich aber noch mal nachzählen. Es gibt im Übrigen auch bekanntere Filme, die es noch nicht auf Blu-ray geschafft haben. Erwähnenswert wäre der Gruselfilm "Schatten der Wahrheit" mit Harrison Ford und Michelle Pfeiffer in den Hauptrollen.


norbert.s (Beitrag #7431) schrieb:
mehr als 200 gute Filme (nach meinen persönlichen Kriterien) gibt es weltweit nicht. ;-)


Na für mich dürfte es dann doch noch ein paar Filme mehr geben, für die ich mich begeistern kann. Es bleiben ja doch auch viele Filme erstmal im Verborgenen, bis das man auf sie aufmerksam wird und sie zu schätzen und zu lieben lernt.
blacpain
Stammgast
#7442 erstellt: 16. Jul 2015, 15:55
bin gespannt, was sich gegenüber der letzten Kalabrierung noch so verändern wird.
deshalb freue ich mich schon auf Herbst/Winter 2015. durch den Umzug haben wir mal wieder bemerkt, wie flau die TV Boxen sind.
jetzt hängen wieder alle SAT's, Center und Sub und schon hat man eine ganz andere Soundkulisse.
Joachim_drechsler
Inventar
#7443 erstellt: 12. Aug 2015, 17:21
Mohoin. Seitdem ich meinen älteren Kathrein 903 Sat Receiver von 1080i oder auch mal auf 720p gelaufen, nun auf Automatik umgestellt habe, ruckelt es bei Kameraschwenks nicht mehr so stark. Kann das angehen oder bilde ich es mir nur ein??? Ich zeichne jede Sendung mit einer Festplatte von Western D. auf um zeitlich unabhängig zu sein. Übrigens habe ich an meinem STW weiter nix mehr zu meckern!


[Beitrag von Joachim_drechsler am 12. Aug 2015, 17:22 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#7444 erstellt: 12. Aug 2015, 19:14
Ich hab festgestellt, dass es nicht "die" optimale Einstellung für die Bewegungsdarstellung gibt, weil das Quellmaterial zu unterschiedlich ist. Manchmal ist ICF aus das beste, manchmal IFC niedrig.
Joachim_drechsler
Inventar
#7445 erstellt: 12. Aug 2015, 20:21
Ich habe IFC immer auf hoch, da ich wohl überempfindlich bin, was eben dieses Ruckeln angeht.
Aber gestern nach der Umstellung des Reveivers auf automatische Ausgabe schien es besser geworden zu sein. Muss allerdings weiter testen um ein endgültiges Urteil fällen zu können. In dem Film den ich gestern geschaut habe, waren etliche langsamere, schnelle und sehr schnelle Schwenks vorhanden. Daher meine Ausage und vorschnelles Urteil. War zufrieden und hoffe es bleibt so. Dann brauch ich auch nix Neues und kann noch ein, zwei Jährchen auf meinen ersten OLED warten.
Ps. Werde Deine Beobachtungen und Feststellungen bei mir testen in dem ich wie Du vorgehen werde.
DANKE.


[Beitrag von Joachim_drechsler am 12. Aug 2015, 20:24 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#7446 erstellt: 12. Aug 2015, 20:26
Dann hast du allerdings ein vollkommen anderes Sehverhalten als ich, wenn du IFC hoch siehst. Für mich ist das Bild dann viel zu unnatürlich, insbesondere Film sieht aus, als wäre er mit einer Videocam aufgenommen worden.
Joachim_drechsler
Inventar
#7447 erstellt: 12. Aug 2015, 20:37
Wenn ich IFC auf aus oder auch auf niedrig schalte, wird mir vor lauter Ruckelei übel. Ist wirklich so und kein Scherz. Wollte den STW deswegen wieder verkaufen, hat aber nicht geklappt. (Zu faul, bin nich in die Gänge gekommen. Selbst Schuld ) ---- Bin auf die nächsten Aufnahmen gespannt, evt. stellt sich dann für mich endlich Frieden ein. Zum Teil habe ich diese Ruckelei auch schon adaptieren können.


[Beitrag von Joachim_drechsler am 12. Aug 2015, 20:41 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#7448 erstellt: 12. Aug 2015, 20:42
Ist wohl eine Frage der Empfindlichkeit - gibt ja auch Leute, die 3D nicht abkönnen ...

Aber so gesehen, ist der Panasonic doch die beste Wahl: Du hast ja damit schaltbar vier Stufen (IFC aus, niedrig, mittel, hoch). Könnte jetzt nicht behaupten, dass es Fernsehgeräte gibt, die das wesentlich besser beherrschen ...
norbert.s
Inventar
#7449 erstellt: 12. Aug 2015, 20:42
Bei mir ist "IFC/24p Smooth Film" seit 2008 immer auf Aus. ;-)
Nur zum Test ist es einmal pro Generation temporär eingeschaltet.
Aber eben jeder so wie er es mag.

Servus
Joachim_drechsler
Inventar
#7450 erstellt: 12. Aug 2015, 20:46
Ich ,,kann" es leider nicht anders. Was meinst Du wie glücklich ich mit dem Plasma währe wenn nicht dieses Problem hätte. Dann würde mich sogar OLED relativ ,,kalt" lassen. wenn LG's OLED AUCH KEINE GESCHMEIDIGEN Schwenks hinbekommen, können Die ihre Geräte meinswegen behalten.


[Beitrag von Joachim_drechsler am 12. Aug 2015, 23:12 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#7451 erstellt: 12. Aug 2015, 20:52
Im Kino hältst du's dann aber auch nicht aus, oder? Denn bei 24 Bildern pro Sekunde bricht das Bild bei jedem Schwenk unscharf ein, dann evtl. noch die trendige Wackelkamera und ein megabeschissener Schnitt dazu - und schwupps ist der Spaß vorbei ...
Joachim_drechsler
Inventar
#7452 erstellt: 12. Aug 2015, 20:58
Im Kino (kommt selten vor) muss ich mich dann durchbeißen. Weiß ja, ist nicht mein Kino.
JA KINO IST VORSINTFLUTLICH -----Gilt nur für mich, die Aussage!!


[Beitrag von Joachim_drechsler am 12. Aug 2015, 21:04 bearbeitet]
Nui
Inventar
#7453 erstellt: 12. Aug 2015, 21:00

darkphan (Beitrag #7448) schrieb:
Aber so gesehen, ist der Panasonic doch die beste Wahl: Du hast ja damit schaltbar vier Stufen (IFC aus, niedrig, mittel, hoch). Könnte jetzt nicht behaupten, dass es Fernsehgeräte gibt, die das wesentlich besser beherrschen ...

Sony und Samsung LCDs wären nur diesbezüglich besser gewesen. Da ist die Zwischenbildberechnung genauer einstellbar und funktioniert generell besser. Dafür hätten dann andere Bildeigenschaften gelitten
Joachim_drechsler
Inventar
#7454 erstellt: 12. Aug 2015, 21:02
Genau!!! Auch Deshalb waren meine beiden Vorgänger Sony's.
norbert.s
Inventar
#7455 erstellt: 12. Aug 2015, 21:38

Nui (Beitrag #7453) schrieb:
Sony und Samsung LCDs wären nur diesbezüglich besser gewesen.

Auch wenn ich eine Zwischenbildberechnung (MCFI) quasi schon aus Prinzip ablehne, so macht es Samsung und Sony zumindest (teils deutlich) besser als Panasonic und LG.

Aber wie gesagt - Zwischenbildberechnung schaue ich mir nur aus wissenschaftlichem Interesse für Forschungszwecke an. ;-)

Servus
Andy_Slater
Inventar
#7456 erstellt: 12. Aug 2015, 21:56
Die Bewegungsdarstellung auf meinem GTW60 ist für meinen Geschmack tadellos. Ich störe mich dabei an rein gar nichts. IFC bleibt bei mir deshalb auch für alle Zeiten auf AUS stehen. Nur ganz am Anfang habe ich es mal aktiviert gehabt - zumindest auf niedrig - weil der Phosphor bei Bewegungen noch etwas träger reagierte und FC / 50hz Bug deutlicher zu sehen war. Aber das ist längst Schnee von gestern.
Joachim_drechsler
Inventar
#7457 erstellt: 12. Aug 2015, 22:45
Kann ja auch sein das der STW in dieser Beziehung schlechter ist als die darüber liegenden Modelle.
Kann mir wirklich kaum vorstellen das ich der Einzige bin der sooooo schlecht damit zurechtkommt.
Kleines Rätsel für mich.


[Beitrag von Joachim_drechsler am 12. Aug 2015, 23:02 bearbeitet]
Nui
Inventar
#7458 erstellt: 12. Aug 2015, 22:58
Ich kann das schon nachvollziehen. Die Mehrfachkanten sehen schon sehr unnatürlich aus
Joachim_drechsler
Inventar
#7459 erstellt: 12. Aug 2015, 23:09
Mehrfachkanten habe ich bisher nicht erkannt, aber bei schneller Kamera ein total nervöses Bild. Irgendwie aber nicht angemessen. Alles dabei: zittern ,ruckeln . zuckeln, bis hin zu Bildsprüngen. Als wenn ein ganzes Bild fehlt. Dies passiert allerdings äußerst selten.
Nui
Inventar
#7460 erstellt: 12. Aug 2015, 23:12
Das Zittern und Ruckeln nimmst du vermutlich nur auf Grund der Mehrfachkanten war. Wenn du die erst mal einmal eindeutig und scharf gesehen hast, würdest du dein Problem vermutlich auch diesen Kanten zuweisen.
Joachim_drechsler
Inventar
#7461 erstellt: 12. Aug 2015, 23:16
Mag sein, ich werde mal konzentrierter dreinschauen, evt geht mir dann ja ein Licht auf. Erster Versuch wird heute unternommen. Ich lasse mal das Bier weg.
Nui
Inventar
#7462 erstellt: 12. Aug 2015, 23:24
Ich bin mir nicht sicher, ob es für dich dadurch besser wird
Joachim_drechsler
Inventar
#7463 erstellt: 12. Aug 2015, 23:34
Habe ich mir auch schon gedacht und den Plan geändert.
norbert.s
Inventar
#7464 erstellt: 13. Aug 2015, 08:25

Joachim_drechsler (Beitrag #7457) schrieb:
Kann ja auch sein das der STW in dieser Beziehung schlechter ist als die darüber liegenden Modelle.

Nicht wirklich.

Joachim_drechsler (Beitrag #7457) schrieb:
Kann mir wirklich kaum vorstellen das ich der Einzige bin der sooooo schlecht damit zurechtkommt.

Bist Du auch nicht.

Jeder muss für seine Wahrnehmung das Passende aussuchen.
Wichtig ist nur die Erkenntnis, dass die eigene Wahrnehmung und deren Bewertung nicht allgemeingültig ist.

Servus
Joachim_drechsler
Inventar
#7465 erstellt: 13. Aug 2015, 08:56
Anders sind die, meiner Meinung nach, grausig aussehenden Bildeinstellungen Anderer auch nicht zu erklären.
norbert.s
Inventar
#7466 erstellt: 13. Aug 2015, 09:03
Naja - mache wissen es einfach nicht besser. :-)
Was aber nicht dazu führen sollte in einen "Missionierungszwang" zu verfallen. ;-)

Aufklärung ist immer erwünscht, aber wenn sie nicht auf fruchtbaren Boden fällt, dann muss man das akzeptieren oder zumindest respektieren.

Wobei es schon zwei völlig verschiedene Themen sind, wenn es bei der Bewegungsdarstellung Unterschiede in der bevorzugten Wahrnehmung gibt oder man z.B. die Farben knallig macht. Bei den Farben gibt es Standards, bei der Umsetzung der Bewegungsdarstellung aber nicht. Selbst beim Gamma, wo es eigentlich Standards gibt, wird es schon problematisch bei der Umsetzung, da nicht alle bei gleichem Umgebungslicht schauen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 13. Aug 2015, 09:07 bearbeitet]
Joachim_drechsler
Inventar
#7467 erstellt: 13. Aug 2015, 09:24
1)So sollte man als Christ auch handeln. Nicht missionieren sondern vorleben.
2)Habe festgestellt das in meiner leiblichen Familie die Bildeinstellungen alle gleich sind, was fast sämtliche Parameter angeht. So ziemlich auf jeden Fall. Lässt weit blicken, oder?
3)Merkwürdig nur, das hier niemand über ,, mein" Ruckelproblem textet. Daher fühle ich mich als Einzelgänger in dieser Disziplin.


[Beitrag von Joachim_drechsler am 13. Aug 2015, 09:59 bearbeitet]
anon123
Inventar
#7468 erstellt: 13. Aug 2015, 09:36

3)Merkwürdig nur, das hier niemand über ,, mein" Ruckelproblem textet. Daher fühle ich mich als Einzelgänger in dieser Disziplin.


Moin, auch mir geht das Geruckel und das False Contouring gehörig auf den Wecker, weshalb ich recht freigiebig IFC verwende. Und wenn man (oder ich) sich erst einmal daran gewöhnt hat, dann ...

Ich kann aber damit leben, dass Viele darin ein Sakrileg vermuten, Daran vergehe ich mich sowieso schon, weil ich als Farbtemperatur "kühl" nehme, weil mich bereits "normal" als zu grüngelb stört.

Jeder Jeck ...

Joachim_drechsler
Inventar
#7469 erstellt: 13. Aug 2015, 09:52
Bei meinen Sony,s verwendete ich auch immer Motionsflow auf weich, damit das Bild bei Schwenks glatt verlief. Diesen daraus entstehenden Sop-Effekt registriere ich Gott sei Dank nicht, oder ich mag ihn, keine Ahnung.
Einstellung warm1 oder 2 kann ich nich ab, kommt mir zu Braun-rötlich rüber. Daher verwende ich die Einstellung normal. Was wohl am unkalibrierten Zustand liegen könnte. Bei kühl wird es mir zu bläulich. Obwohl das hin und wieder gut zu meinem Zustand passen würde.


[Beitrag von Joachim_drechsler am 13. Aug 2015, 10:02 bearbeitet]
Nui
Inventar
#7470 erstellt: 13. Aug 2015, 10:13

Joachim_drechsler (Beitrag #7467) schrieb:
Daher fühle ich mich als Einzelgänger in dieser Disziplin. :{

Bist du aber nicht. Ich sehe das auch sehr deutlich. Mir gefallen die Alternativen nur noch weniger.
norbert.s
Inventar
#7471 erstellt: 13. Aug 2015, 10:16
24 Frames/s sind nun einmal nur 24 Frames/s.

Einen Tod muss man immer sterben:
http://www.hifi-foru...thread=37&postID=4#4

Servus


[Beitrag von norbert.s am 13. Aug 2015, 10:18 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#7472 erstellt: 13. Aug 2015, 10:23
Ich bin bei Dir und nutze ebenfalls ifc auf hoch, allerdings beim GTW60.
anon123
Inventar
#7473 erstellt: 13. Aug 2015, 11:42
@norbert:

Bei mir, und mutmaßlich bei vielen Anderen auch, ist es wesentlich profaner: Wenn es ruckelt und/oder man bei schnellen Bewegungen lediglich abgehackte Einzelbilder zu vernehmen meint und/oder FC zuschlägt, dann verwende ich IFC ganz nach subjektivem Eindruck und Ermessen.

Denn Letzteres ist das, worauf es mir, und mutmaßlich vielen Anderen auch, beim TV-Sehen ankommt.



[Beitrag von anon123 am 13. Aug 2015, 11:52 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#7474 erstellt: 13. Aug 2015, 11:46
Ohne IFC ist schon deutlich ruckelig. Das merkt glaube ich jeder, der mal IFC getestet hat Das Problem beim IFC wiederum sind die unnatürlichen Zwischenbilder, welche außer bei konstanten Richtungen und Geschwindigkeiten nicht korrekt berechnet werden. Ob man lieber das eine mag oder das andere, wie schon merhfach hier geschrieben, ist geschmackssache.
Joachim_drechsler
Inventar
#7475 erstellt: 13. Aug 2015, 11:48
Habe mal einen gebrauchten Kuro im Laden gesehen und der war total am abzittern. So schlimm das ich ins Stottern kam , echt übel war's
Nui
Inventar
#7476 erstellt: 13. Aug 2015, 11:49
Das sagen norbert.s und ich doch auch. Wir haben uns zwar diversen Gründen gegen IFC entschieden, aber wir gehören ja zu denen, welche die Effekte bei 24p gut wahrnehmen und daher sehr gut nachvollziehen können, warum das jemandem gehörig gegen den Strich gehen kann

Ich bin sogar ein Fan von hohen Bildraten. 60p sieht mit Abstand am besten auf dem VTW aus. Solches Material gibt es aber nur häufig in Form von Spielen und da auch nur häufig mit PC
Ich bin mir sogar sicher, dass 120p (VTW packt das nicht) noch mal einen entscheidenden Sprung für mich darstellen würde, allerdings nicht so sehr wie 24p zu 60p.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 . 160 . 170 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied ST60 und STW60
hampelmann21 am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  13 Beiträge
Sitzabstand für Panasonic STW60
MrCornJulio am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  23 Beiträge
DER Panasonic VT60/VTW60 3-D PlasmaThread
spartain am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2024  –  21360 Beiträge
Der Panasonic STW60 Settings Thread
thomas036 am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2020  –  652 Beiträge
Panasonic STW60 65 Zoll Probleme
Reno_Raines am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  36 Beiträge
VT50, VT60, STW60 - Fragen
tiki22 am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  7 Beiträge
Panasonic STW60 Homescreen abschalten und weitere Fragen?
DonDigger am 09.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  11 Beiträge
VT50 oder STW60?
obtFusi am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  6 Beiträge
Unterschied zwischen STW60 vs GTW60 ??
schnippl am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  10 Beiträge
STW60 GT60 VT50
telex am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764