Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 . 160 . 170 . Letzte |nächste|

DER Panasonic ST60/STW60 PlasmaThread

+A -A
Autor
Beitrag
Joachim_drechsler
Inventar
#7626 erstellt: 06. Nov 2015, 21:23

Papale (Beitrag #7623) schrieb:
Hallo Leute, ich scheine echt Glück mit meinem STW 60 zu haben.


Naja wie auch immer - ich hoffe er hält ewig. Mit was für Einstellungen guckt ihr?
Ich hab nach wie vor die von Jumper1 aus dem Setting Thread und bin nach wie vor zufrieden. Oder Tru Cinema.


Ich hatte auch die Einstellungen von Jumber 1 übernommen da ich keine Möglichkeit einer Einmessung habe und mir diese auch gefielen.Nun nach 1700h nutze ich aber die Settings von Wodde weil die Farben etwas "echter" sind meiner Meinung nach zumindest. Wodde ließ alle Detaieinstellungen weg.
Die weiß/grau Regler berührte er auch nicht. Norbert S wies auch irgendwo darauf hin, das dieses zu unterlassen sei. Ich habe aber den Farbton auf Normal gesetzt, da ich mit warm nicht warm werden kann.
Erscheint mir alles zu rot/bräunlich. Irgendwo im STW Settings-Thread stehen die Einstellungen von Wodde. Weiß nix genaues mehr, zu lange her.
Joachim_drechsler
Inventar
#7627 erstellt: 22. Nov 2015, 21:26
Eure Stw's alle noch funktionsfähig ? Habe eben gelesen, ob es stimmt weiß ich nicht, das einige bessere Plasma Geräte von Panasonic anfangen rumzuzicken. So nach etwa über zwei Jahre Gebrauch.
Meiner ist 2 Jahre und 3 Monate alt und läuft mit 1700 Betribsstunden noch einwandfrei. Wohl eher eine geringe Nutzung für diesen Zeitraum . Weiß nicht mal genau ob mein Teil überhaupt schon vollständig
,,eingefahren" ist. im übrigen kann ich inzwischen mit den Macken dieser Technik ganz gut leben.
Habe in inzwischen wohl einigermaßen gut adaptiert.


[Beitrag von Joachim_drechsler am 22. Nov 2015, 21:28 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#7628 erstellt: 22. Nov 2015, 21:47
Na-haaaiiin, das kann doch gar nicht. Nach ca. zwei Jahren Gebrauch hat man doch typischerweise gerade mal erst ca. 50% der obligatorischen Einfahr-Phase hinter sich. Wer redet denn da von Hardware-Defekten.
Joachim_drechsler
Inventar
#7629 erstellt: 22. Nov 2015, 21:59
Tschuldigung, aber ich habe noch nie etwas von vier Jahren Einfahrzeit gehört, eher was von Bertiebszeiten
die denn so bei 4500h liegen müssten? Sorry für meine Unwissenheit.
BigBubby
Inventar
#7630 erstellt: 22. Nov 2015, 23:12
Gibt hier genug Geraete der STW/VTW Reihe die weit ueber 4k h drauf haben. Also hier keine Hexenjagd starten...
Joachim_drechsler
Inventar
#7631 erstellt: 22. Nov 2015, 23:45
Darum geht es mir nun wirklich nicht . Da ich von Samsung diesbezüglich immer wieder schlimme Geschichten gehört habe, wollte ich nur mal nachgefragt haben. MEHR NICHT.
( Was sind schon 4000 h ) Nix.
BigBubby
Inventar
#7632 erstellt: 23. Nov 2015, 09:17
Samsung ist nicht umsonst spitzenreiter bei den Ausfallraten. Panasonic hat aber nicht aus Spass so eben 4-5Jahre Garantie verteilt.
Joachim_drechsler
Inventar
#7633 erstellt: 23. Nov 2015, 10:31
Das muss aber nicht unbedingt zwangsläufig so sein. Mag wohl sein dass ich etwas zu ängstlich bin.
Und so richtig kann ich mir das von Panasonic auch nicht vorstellen.
Andy_Slater
Inventar
#7634 erstellt: 23. Nov 2015, 17:48

Joachim_drechsler (Beitrag #7633) schrieb:
Das muss aber nicht unbedingt zwangsläufig so sein. Mag wohl sein dass ich etwas zu ängstlich bin.
Und so richtig kann ich mir das von Panasonic auch nicht vorstellen.


Wo hast du eigentlich gelesen, dass einige bessere Panasonic Plasma Fernseher anfangen rum zu zicken?
Joachim_drechsler
Inventar
#7635 erstellt: 23. Nov 2015, 17:52
Im VTW-Thread behauptete es jemand in den letzten Tagen.
darkphan
Inventar
#7636 erstellt: 23. Nov 2015, 18:17
Warst das nicht du, Andy? Mein VTW jedenfalls zickt nicht rum (ca. 4000 Betriebnsstunden), läuft absolut zuverlässig. Und der STW eines Freundes (schätze die Hälfte) ebenfalls.
BigBubby
Inventar
#7637 erstellt: 23. Nov 2015, 18:39
Vielleicht noch mal durchlesen.Der eine hat Probleme mit Streamen seit er von wlan auf lan umgestellt hat. Der naechste mit dts hd. Der letzte hat ab und zu bildfehler, aber schon immer. Alles zickerein. Keines aber wirklich vom vtw. Du machst dir da unnoetig panik.
S97
Inventar
#7638 erstellt: 27. Nov 2015, 06:11
Mein VTW60 hat jetzt 5300 Stunden runter und macht NULL Probleme.
Der beste TV den ich bisher hatte !
Wenn ein paar Leute Probleme haben wird immer gleich alles aufgebauscht. Ich kann da nur drüber schmunzeln und geniesse ein Top Bild.

Gruß Mario
Yano
Stammgast
#7639 erstellt: 11. Dez 2015, 20:00
Ich bin jetzt von dem ETW60 auf den STW60 umgestiegen und habe eine Frage zum Fernsehempfang.

Beide Geräte waren/sind direkt mit der Kabelanschluss Buchse verbunden, aber:
beim ETW hatte ich automatisch bei vielen Öffentlich rechtlichen und Spartensender auch das HD Pendant.

Jetzt beim STW sind ausnahmslos alle Sender nur in SD.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Bei der Sender Suche kommt nur die Option alle Analogen Sender suchen, kann es daran liegen?

Viele Grüße,
Yano
BigBubby
Inventar
#7640 erstellt: 11. Dez 2015, 20:11
Vielleicht mal Digitalsender suchen, statt nur Analoge?
Yano
Stammgast
#7641 erstellt: 11. Dez 2015, 20:18
Das ist es ja,
die Option Digitalsender suchen steht gar nicht zu Auswahl.
BigBubby
Inventar
#7642 erstellt: 11. Dez 2015, 20:20
Boah das ist bei meinem VTW 1 1/2 Jahre her, wo ich das gemacht hatte. Ich erinnere mich, dass es von der Menüführung ziemlich blöd war da hin zu kommen. Da muss mal eben jemand anderes aushelfen.
phoenix0870
Inventar
#7643 erstellt: 11. Dez 2015, 20:40
1. auf TV schalten
2. Menu drücken
3. Tuning Menü Analog auswählen
5. gewünschtes Signal markieren und ausführen
4. TV-Signal hinzufügen auswählen
Yano
Stammgast
#7644 erstellt: 11. Dez 2015, 22:02
1. Check
2. Check
3. Check
4. nicht möglich, es sind drei Punkte auswählbar, Senderliste, Auto Setup, Manueller Suchlauf

Was mache ich falsch?
Yano
Stammgast
#7645 erstellt: 11. Dez 2015, 22:50
Problem gelöst,
man muss den Suchlauf von Schnell auf Ausführlich stellen, dann findet er die HD Sender.
phoenix0870
Inventar
#7646 erstellt: 11. Dez 2015, 22:52
Keine Ahnung. Bei mir taucht als vierter Punkt "Signal hinzufügen" auf.
Joachim_drechsler
Inventar
#7647 erstellt: 05. Jan 2016, 02:47
Hallo und guten morgen. Ich erlebe es immer wieder wenn ich nächtens in die Mediathek von ARTE gehe, das Aufzeichnungen die zirka 1,5 Stunden und länger dauern, nach 4-5 Minuten abgebrochen werden. 45 minütige Beiträge werden aber zur Gänze abgeliefert. Also keinerlei Probleme.
Das Bild bleibt dann stehen und es geht auch 10 Minuten später nicht weiter. Da es nun schon seit Beginn meiner Nutzung ( Ein Jahr zirka) so ist, und ARTE nichts dagegen unternommen hat, kam mir heute der Gedanke das es am STW
55" liegen könnte, mir aber als unwahrscheinlich erscheint. Habt Ihr ähnliches erlebt?
Danke und ersteinmal Tschüß .
Siebert78
Hat sich gelöscht
#7648 erstellt: 26. Feb 2016, 13:55
Bei meinem knapp 2 Jahre alten stw60 löst sich links oben die schwarze Umrandung.

2016-02-26 11.52.14
Tzwän
Stammgast
#7649 erstellt: 26. Feb 2016, 15:40
jup... bei mir auch. mittlerweile auf beiden seiten oben. ich habe es so gelassen... denke mal der kleber ist wohl nicht ganz hitzeresistent. der ist an den stellen nämlich sehr trocken, spröde und bröckelt gar herrlich.
Siebert78
Hat sich gelöscht
#7650 erstellt: 26. Feb 2016, 16:43
Das kanns aber doch nicht sein nach zu kurzer Zeit?
Ich meine...das Ding ist ja keine Kaffeemaschine, die ständig berührt wird.

Sollte man da nicht den Service bemühen?
Die würden das Ding wohl auch nur ankleben oder?
Andy_Slater
Inventar
#7651 erstellt: 26. Feb 2016, 17:09
So genau habe ich mir das bei meinem Gerät noch gar nicht angeschaut und vielleicht sollte ich dies besser auch gar nicht erst genauer unter die Lupe nehmen, um nicht vorzeitig einen Herzinfarkt zu kriegen. Sowas darf ja nun wirklich nicht passieren! Da frage ich mich schon: WARUM passiert sowas? Okay, zu viel Wärmeentwicklung ist ja schön und gut, aber sowas muss Panasonic doch einkalkulieren! Wenn es aber jetzt nicht bei allen Geräten passiert und nur ein paar wenige Geräte betroffen sind, dann muss es ja etwas damit zu tun haben, dass möglicherweise wieder mal in Tschechien schlampig gearbeitet worden ist, als die den Fernseher zusammengeschraubt haben, z.B. indem zu wenig Klebstoff verwendet wurde. So oder so ist das sehr gruselig und gibt einem zu denken.

Immerhin sieht man es ja nur von sehr nah, so wie mir scheint. Aber dennoch - die Frage ist ja auch, wie das dann in 2-3 Jahren aussieht. Es soll ja vielleicht noch Leute geben wie mich, die mit so einem Fernseher durchaus 6 bis 10 Jahre glücklich sein könnten und nicht alle 2-3 Jahre eine neue Glotze im Wohnzimmer stehen haben.
darkphan
Inventar
#7652 erstellt: 26. Feb 2016, 17:18
Ich würde den Service bemühen, solange ich noch Garantie habe
Siebert78
Hat sich gelöscht
#7653 erstellt: 26. Feb 2016, 17:32
@darkphan:
Du hast glaub ich recht - sonst rächt es sich später mal.

@Andy:
Tja....ich vermute einfach mal, dass das unter die Kategorie "die Geräte werden immer billiger und schlechter hergestellt".
Bei meinem 2009er Vorgänger (Pana V10) war sowas kein Thema - der war einfach besser verarbeitet, wobei...ok...da war es halt das Top-Modell (ein V) und nicht ein S.
Der VTW60 wird wohl besser verarbeitet sein oder?

Ich habs jedenfalls heute beim Abstauben bemerkt.
Anfassen und Rumziehen darf da keiner - sonst löst sich glaube ich der komplette Rahmen.


[Beitrag von Siebert78 am 26. Feb 2016, 17:33 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#7654 erstellt: 26. Feb 2016, 17:37
Ich glaube nicht, dass es da große Unterschiede in der Verbeitungsqualität gibt. Selbst beim überteuerten ZT habe ich hier im Forum schon von Verarbeitungsmängeln gelesen. Vielleicht sollte ich meine Scheibe auch mal unter die Lupe nehmen ...
Andy_Slater
Inventar
#7655 erstellt: 26. Feb 2016, 19:06

Siebert78 (Beitrag #7653) schrieb:

Der VTW60 wird wohl besser verarbeitet sein oder?


Tja, leider nicht. Das ist ja der Rotz. Bisher habe ich schon mindestens von zwei Fällen gelesen, wo dies sogar bei einem ZT60 passiert ist, weshalb ich die Vermutung geäußert habe, nämlich, dass man zuletzt die Plasma Fernseher viel zu schmal gebaut hat! Man hätte sie vielleicht doch nicht ganz so schmal bauen dürfen, damit so etwas eben nicht passiert.

Man bekam ja seit der LCD-LED Ära den Eindruck, dass ein Konkurrenzdruck darin bestand, wer die schmalsten Fernseher baut und auch Panasonic wollte scheinbar zeigen, wie schmal man einen Plasmabildschirm konstruieren kann und das er immer noch gegenüber einem LCD-LED oder sogar OLED mithalten kann. Als die LCD-Fernseher ja noch CCFL-Backlight hatten, waren Plasmafernseher meistens im direkten Vergleich noch etwas schmaler. Das Blatt hat sich erst mit der LED-Backlight Technologie bei LCD-TVs gewendet.

Jedenfalls sind die Oberklasse Modelle bei Panasonic in keinem Fall hochwertiger. Das einzige, was noch etwas mehr Pep hat ist das PDP selber, also das Plasma Panel. Aber sonst,was insbesondere die Qualität der internen Hardware betrifft, ist das alles von STW60 bis ZT60 auf Augenhöhe. Beim One Sheet of Glass Design gibt es jedenfalls auch diese Stabilitäts Probleme.
anon123
Inventar
#7656 erstellt: 26. Feb 2016, 19:37
Ich wäre bei diesen ganzen Schadensberichten immer sehr vorsichtig, wenn es darum geht, daraus irgend welche Schlüsse über den Einzelfall hinaus zu ziehen.

Ja, man mag über derlei Malheure öfter lesen, aber das ist allein schon dadurch begründet, dass über Probleme überproportional häufig berichtet wird (das übliche Ratio habe ich gerade nicht im Kopf). Und was sollen die, bei denen nix ist, auch schon groß schreiben? Das alles in bester Ordnung ist? Das wird sicher weitaus weniger Leute interessieren als der eine oder andere Defekt, von dem man dann mal schnell vermutet, dass das auch auf einen systematischen Fehler deutet.

Mir, zum Beispiel, geht es wir darkphan hier. Ich freue mich jedes Mal über ein schlicht herausragendes Bild. Es summt und sirrt nix, egal wie hell das Bild ist, der Schwarzwert ist nach wie vor fantastisch, ich habe auch keine grünen oder andersfarbigen Blitze, nirgendwo löst sich irgendwas ab (auch nicht diese billigen Klebestreifen an den Anschlüssen und an den Schaltern). Es gibt einige Ärgernisse, mit denen mal leben muss und die man umschiffen kann (wie etwa der 50hz-Bug), aber das ist eben so und fällt, weil umschiffbar, auch nicht weiter ins Gewicht.

Ansonsten tut das Teil das, was es soll, so wie auch alle anderen Panasonic-Flachmänner "in der Familie" seit 2009, ohne jeden Ausfall oder Fehler. Aber vielleicht bin ich ja der sprichwörtliche dumme Bauer mit den dicken Kartoffeln.

Siebert78
Hat sich gelöscht
#7657 erstellt: 26. Feb 2016, 20:23
Also meiner Erfahrung nach siehts halt einfach so aus:

PV60 gehabt im Jahr 2006: Null Probleme mit irgendwas - weder Nachleuchten, nach Materialprobleme, noch Betriebsgeräusche
Das Ding wurde dann im Jahr 2013 verkauft (hatte also 7 Jahre!!! null Probleme).

V10 gehabt im Jahr 2009: Null Probleme mit Nachleuchten und null Probleme mit der Verarbeitung.
Allerdings erste Probleme mit Betriebsgeräuschen (Sirren bei "IFC AN" - damit konnte ich aber leben, weil ich IFC eh nie nutzte).

STW60 nun seit 2014:
- Nachleuchten ganz massiv. Leichte Logo-Einbrenner (RTL HD und ZDF HD),
- leichte vertikale Streifen (stören aber nicht, da ich gottlob kein Fußball schaue),
- Betriebsgeräusch wäre fast der Grund gewesen, den TV nicht zu behalten - Sirren bei hellen Bildinhalten deutlich hörbar und konnte selbst durch den Techniker nicht entfernt werden - ich kann aber grad so damit leben,
- Materialprobleme wie oben beschrieben - ganz wundert es micht nicht, weil ich seit dem ersten Tag gesehen habe, dass das Gerät nicht mehr so hochwertig verarbeitet war wie die Vorgänger

So....dass für mich hier eindeutig zu sehen ist, dass die Qualität und auch Qualitätskontrolle der Pana-Plasmas mehr und mehr nachgelassen hat, ist verständlich oder?

Dass das Bild beim STW60 immer noch absolut top ist, steht außer Frage.
Für die 1150 Euro samt vier Jahren Garantie kann ich auch nicht meckern - das ist für die Bildqualität einfach unschlagbar.
Aber nur ganz allein das Bild isses halt auch nicht, was zählt.

Obige Strichpunkte sind die, die mich aktuell und auch die nächsten Jahre etwas zittern lassen vor der Anschaffung eines neuen, sehr teuren TVs (65 Zoll im Bereich von 3000-4000 Euro). Ich glaube nämlich nicht, dass selbst in dieser Preisklasse aktuell wirklich gute Qualität zu finden ist oder täusch ich mich da sogar?

Und ich basche hier bestimmt nicht gegen Pana - das ist für mich immer noch vielleicht der beste TV-Hersteller überhaupt.
Samsung und Co sind da auch nicht besser (oder gar schlechter).
Nur ists halt traurig diese Entwicklung zu sehen....aber was will man machen???!!!


[Beitrag von Siebert78 am 26. Feb 2016, 20:26 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#7658 erstellt: 26. Feb 2016, 20:57
Das ist so die Gefahr mit Statistiken. Man fälscht sie sich gerne selber und möchte damit herausreden, warum gerade das Gerät, was man selber hat, Probleme hat. Es kann ja nicht sein, dass man einfach vorher ein gutes Gerät erwischt hat und jetzt mal ein Montagsgerät. Dazu kommt dann noch eine Verzerrung durch die Internetforen, wo sich eben die Leute mit Problemen sammeln. Ergebnis ist dann (ähnlich wie bei der Flüchtlingskrisendiskussion), dass die Qualität immer schlechter wird etc. pp.
Mit dem Alter hat man das Gefühl Dinge immer besser einschätzen zu können. Aber eigentlich schätzen die meisten Dinge nur noch verzerrter ein, da sie durch geblümte Erinnerungen und eingefahrene Erwartungen manipuliert werden. Passiert mir auch zu häufig und muss mich selber zwingen die Dinge etwas neutraler und im größeren Blickfeld zu betrachten und bin selbst oft überrascht, was dann das Ergebnis ist.


[Beitrag von BigBubby am 26. Feb 2016, 20:58 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#7659 erstellt: 26. Feb 2016, 21:01
Mein erster PV60 war laut genug (Sirren). Und die Lila Pest hatte er sowieso. Mein zweiter PV60 war etwas leiser.
Alles eine Frage dessen was man eben erwischt.
http://www.hifi-foru...d=12557&postID=15#15

Servus


[Beitrag von norbert.s am 26. Feb 2016, 21:03 bearbeitet]
Siebert78
Hat sich gelöscht
#7660 erstellt: 26. Feb 2016, 21:04
Du kannst vielleicht recht haben, aber dabei bin ich ja selbst eigentlich der, der die letzte Zeit am wenigsten unter den TV-Defekten gelitten hat.
Meinem Schwiegerdad ist sein LG nach 3 Jahren verreckt.
Sein Zweit-Sony macht softwaretechnisch nur Probleme.
Ein Kumpel wird mit seinem Philips wahnsinnig seit zwei Jahren.
Ein anderer Kumpel hat nen Streifen auf seinem Plasma (läuft aber noch).
Noch ein anderer Kumpel musste seinen Samsung Plasma 2x tauschen lassen (Panel) auch wegen irgendwelchen Streifendefekten.

Da alles war vor 5 Jahren noch nicht so häufig.

Ist doch klar, dass ich hier irgendwie dazu neige, die Qualität der TVs mit einer Kurve nach unten zu vermuten?

Vielleicht ists einfach nur Pech grad....keine Ahnung.
Ist eh OT.

Zurück zu meinem STW60...werde dann mal den Pana-Service anrufen...


[Beitrag von Siebert78 am 26. Feb 2016, 21:06 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#7661 erstellt: 26. Feb 2016, 21:09
Du kennst also 5 Leute, die Probleme mit ihrem TV haben.
Jetzt rechne mal umgekehrt: Wieviele Leute kennst du denn insgesamt? Und dann rechne mal aus, wieviel Prozent im Schnitt probleme machen ;-)
Andy_Slater
Inventar
#7662 erstellt: 27. Feb 2016, 00:07
Ich kann nur von mir sprechen. Bisher gab es noch kein Panasonic Gerät in meinem Haushalt, was ohne Defekt geblieben ist. Das ist schon heftig, weshalb ich hier gerade deshalb immer noch auf Verständnis hoffe, wenn ich Panasonic kritisere. So viel Pech kann man doch eigentlich gar nicht haben, allein drei Panasonic Geräte in Folge mit Defekten zu erhalten, wo was dran kaputt geht, OBWOHL man immer gewissenhaft mit den Geräten umgegangen ist.

Wie gesagt, Panasonic ist bei mir mit 3 Geräten im Haus vertreten und dazu eben 3 Defekte (jeweils einer), Samsung 2 Geräte in teilweise Dauerbetrieb mit 0 Defekten, Asus 2 Geräte mit 0 Defekten, Philips 2 Geräte mit 0 Defekten, Sony 1 Gerät mit 0 Defekten, Nintendo 2 Konsolen mit 0 Defekten. Tja.

Mittlerweile habe ich ja noch einen neuen Panasonic Blu-ray Player (BDT570). Vielleicht habe ich damit ja mehr Glück.
BigBubby
Inventar
#7663 erstellt: 27. Feb 2016, 00:15
Irgendeie schein ich mehr glueck zu haben. Ok ein Samsung Bildschirm ist nach 3 Jahren und ein viewsonic ist nach 3 Jahren gestorben. Ersteren habe ich selbst repariert und lebt jetzt weitere 3 Jahre. Ein alter verstaerker hat nach 10 Jahren den Dienst quittiert und ein Samsung Handy nach 3jahren. In der Garantie ist mir noch kein geraet abgeraucht. Ok bei unserem polo neuwagen war nach 1monat ein ruecklicht defekt. Wurde aber in Garantie getauscht. Staubsauger machts seit 6-7 Jahren, wobei erst jetzt verstaerkung bekommen hat. Receiver seit 2.5a, tv seit 2a, der davor unbekaant, aber lief noch, bd Player von pana geht noch, aeg kuechengeraete und Samsung backofen. 2 nokia lumia Smartphone seit 3a. Bei mir laeuft fast alles ohne Probleme und laeuft und laeuft...
S97
Inventar
#7664 erstellt: 27. Feb 2016, 01:21
Ich hatte bisher 7 Plasmas von Panasonic ( 2 noch aktiv bei mir ) und KEINER ist je defekt gewesen
give
Inventar
#7665 erstellt: 27. Feb 2016, 14:41
Also wir haben einen Samsung PS60E6500 Mittelklassemodell (für 1400 €) im Büro, für Präsis, läuft fast den ganzen Tag. Er wird bald 4 Jahre alt, sirrt bei hellen Bildern, hat einen moderaten Schwarzwert, null Einbrenner , bisschen Banding.... Gehäuse hält
Im Forum des E6500 klagen viele über totale Ausfälle, meistens Netzteil !

Dann haben wir einen 50" STW im Schlafzimmer (950€ incl 5 Jahren Garantie), aber nicht wie @ Siebert78 mit dem "Kupfer farbenen , sondern mit dem chrome farbenen Rahmen.
Da hält bis dato auch alles....ansonsten Top Bild, kaum hörbares Sirren, bisschen Bandind (Vertikal), super Schwarzwert, bisschen Nachleuchten......

Im Wohnzimmer haben wir einen Samsung PS64F8590, das damalige Topmodell. Gekauft als Auslaufmodell für 1900,- statt ~3500,- (anfangs 3999,-)
Sirrt am lautesten aller 3, hat an den Ecken die Zierleiste überstehen, hat allerdings den besten Schwarzwert, leuchtet fast wie ein LCD (aus Plasma sicht)
Kein Banding, bisschen Nachleuchten......vom Bild null zu toppen, obwohl der Pana echt gut ist!
Wenn er bei Wintersport Sendungen das Sirren übertreibt, kann man ihn an der linken unteren Ecke anheben (er hängt an der Wand) und das Sirren wird auf "Normal Nivou" gedrosselt, für längere Zeit . Er hat noch Garantie, der Techniker sagte er habe nur noch begrenzte E-Teile und Panels gäbe es gar keine mehr.
Ich könne ihn tauschen, gegen einen LED, welchen wollte ich gar nicht wissen. Werde kurz vor Ablauf der Garantie diesen erneut bemühen und ihn tauschen lassen was er tauschen kann, dann mal sehen.
So viel dazu
Andy_Slater
Inventar
#7666 erstellt: 27. Feb 2016, 18:56
Der STW60 hat definitiv einem besseren Schwarzwert als der Samsung. Das wurde auch so gemessen. Also entweder der STW60 wurde falsch eingestellt oder man bildet sich das mit dem besseren Schwarzwert beim Samsung bloß ein (vielleicht wegen der höheren Leuchtdichte).
phoenix0870
Inventar
#7667 erstellt: 28. Feb 2016, 01:50
Oder es gibt bei dem Samsung keine Spannungserhöhung, wodurch dessen Schwarzwert sich stetig verbessert (bei gleichzeitig abnehmender Leuchtdichte.
Anders als beim Panasonic, wo der Schwarzwert, nach anfänglicher Verbesserung, wegen der Spannungserhöhungen, nahezu konstant bleibt

Interessant wäre eine Vergleichsmessung zwischen dem Panasonic und dem Samsung, nach x-Tausend Stunden.
Andy_Slater
Inventar
#7668 erstellt: 28. Feb 2016, 02:09
Genügend Leuchtdichte Reserven ohne Spannungserhöhungen hätte der Samsung ja, so hell wie der strahlen kann. Mich würde sowieso mal interessieren, wie krass das wäre, wenn es z.B. gar keine Spannungserhöhungen bei Panasonic geben würde. Täte die Leuchtdichte dann wirklich so dramatisch sinken? Oder wird das mit den Spannungserhöhungen eher überbewertet?

Außerdem frage ich mich inwiefern eine Abnutzung einen positiven Effekt auf den Schwarzwert haben kann. Wird das nicht auch überbewertet? Hauptsächlich ist doch die anliegende Panel Spannung beim Plasma für das Nicht-Schwarz verantwortlich. Interessant wäre mal einen STW60 nach etwa 30.000 Betriebsstunden auf den Schwarzwert hin zu messen, denn Spannungserhöhungen finden ja nur im begrenzten Umfang statt und ganz bestimmt nicht mehr jenseits von 10.000 Betriebsstunden.

Vielleicht liegt aber ja doch punkto Schwarzwert bei Panasonic eine Serienstreuung vor. Es gab ja mal früher User, die davon berichtet haben, dass denen ihr Schwarzwert gerade mal 0,01 cd/m² betrug oder sogar noch schlechter war, obwohl die Mehrheit ja was gemessen hatte mit ca. 0,005 cd/m². Auch ich bildete mir mal ein, dass der Schwarzwert bei meinem GTW60 insbesondere bei einem schwarzen Bild mal extrem gut und aber dann auch mal irgendwie schlechter war, wo man bloß gemeint hat, dass das an meinen Augen liegen würde. Vielleicht bestand aber auch ein Zusammenhang mit dem defekten Board unter der Haube, der auch den Bildfehler ausgelöst hat, wer weiß. Ich hoffe dass das mit dem Bildfehler bald Vergangenheit ist.
Nui
Inventar
#7669 erstellt: 28. Feb 2016, 04:03

Andy_Slater (Beitrag #7668) schrieb:
Auch ich bildete mir mal ein, dass der Schwarzwert bei meinem GTW60 insbesondere bei einem schwarzen Bild mal extrem gut und aber dann auch mal irgendwie schlechter war, wo man bloß gemeint hat, dass das an meinen Augen liegen würde.

Das kenne ich von meinem Gerät auch und kann es auch leicht provozieren. Ich kann auch dafür sorgen, dass mir ein komplett schwarzes Bild wirklich Schwarz vorkommt (wieder ein Trick, der fast nichts bringt)


[Beitrag von Nui am 28. Feb 2016, 04:03 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#7670 erstellt: 28. Feb 2016, 07:12
Soweit es reale Inhalte (also Filme usw, nicht Testbilder) angeht, da kann es einem auch öfters mal passieren, dass das vermeintliche "Schwarz" gar nicht wirklich schwarz ist, sondern tatsächlich ab Quelle zu hell.
BigBubby
Inventar
#7671 erstellt: 28. Feb 2016, 10:25
Wie Didee schreibt. In 95% der Faelle liegt der Bildinhalt einfach nicht auf 0 Sondern hoeber. Sieht man dann meist an den Raendern...
norbert.s
Inventar
#7672 erstellt: 28. Feb 2016, 10:41
Der 64F8590 hat natürlich einen besseren Schwarzwert mit "Black Optimizer" auf Ein als ein 50STW60. Allerdings ein leichtes "Floating Black" bei "Black Optimizer" auf Ein. Besser ist nur der VTW60 und ZT60 in 60 und 65 Zoll. Wobei die Messwerte des 50VTW60 von Nui erstaunlich gut sind und sich nicht mit meinen Messwerten meines alten 50VTW60 decken. Sensor- oder Panel-Streuung?

Beim Schwarzwert kann man nie so genau sagen, was was bedingt, da sich Abnutzung (Verbesserung) und Vorspannungserhöhung (Verschlechterung) sich nicht die Waage in der einen oder anderen Richtung halten müssen. Die Leuchtdichtverluste sind schon mit Spannungserhöhungen bei allen Generation in den ersten 2000 Stunden bei um die 15%. Danach wird es sanfter.
Die Streuung beim Schwarzwert ist gering. Er ist aber bei den Diagonalen unterschiedlich. Also z.B. in der letzten Generation zwischen 50/55 und 60/65 Zoll. Messausreißer können auch am Sensor liegen, wenn es nur noch um ein paar Tausendstel und Zehntausendstel geht.

Bei > 5000 Stunden gehen mir die Erfahrungen aus.
Auch beim 65VTW60, da der Schwarzwert inzwischen unter der messbaren Schwelle vom EODSI3 liegt. Also irgendwo unter 0,0018 cd/m² bei meinem Sensor.

Beispiel 46VT20:
http://www.hifi-foru...818&postID=1193#1193

Beispiel 50VT30:
http://www.hifi-foru...255&postID=1892#1892

Beispiel 65VTW60:
http://www.hifi-foru...143&postID=7455#7455

Servus
Siebert78
Hat sich gelöscht
#7673 erstellt: 28. Feb 2016, 11:38
Ich bin mit meinem STW60 wie schon gesagt vom Bild her immer noch super zufrieden (bis auf das übliche bissl FC und Flimmern bei manchen Bildinhalten).

Bei meinen 4 Meter Sitzabstand werden mir die 55 Zoll aber einfach zu klein. Ich konnte den 65 Zoll damals nicht nehmen, weil er bis auf 2 mm (ja...lacht nicht!!) von der Breite hier nicht in meine Wohnwand passte.
Die aktuellen TVs würden in 65 Zoll fast alle passen, da sie ein paar cm schmaler sind.

Welche TVs würden dann meinen STW60 recht gut ersetzen können, ohne preislich in völlig andere Sphären abzudriften (Pana-OLED etc)?
Mir ist klar, dass ein LG OLED 9509 am ehesten empfohlen wird (bis auf die Bewegungsschwäche)...aber selbst der ist mir noch zu teuer.
Der neue Pana LED (DXW904) soll sehr gut sein (kostet aber auch mindestens 4 Riesen).
Wäre ein Pana 804 hier nicht auch empfehlenswert?
Gibt's hier Erfahrungen von STW60/VTW60-Besitzern, die mal nen Blick zu LCD/OLED geworfen haben?
BigBubby
Inventar
#7674 erstellt: 28. Feb 2016, 12:29
Wer momentan einen S/VTW60 hat, dem kann man nur empfehlen noch etwas abzuwarten, da die (bezahlbaren) LED LCDs nicht mithalten können (außer bei der Maximalhelligkeit) und OLED noch zu teuer sind. Also etwas Zeit ins Land ziehen lassen, sonst ärgert man sich am Ende doppelt.
give
Inventar
#7675 erstellt: 28. Feb 2016, 12:45

Der STW60 hat definitiv einem besseren Schwarzwert als der Samsung.

Dem ist nicht so. Es gibt zwar auch beim Samsung größere Unterschiede zwischen dem 51 und 64" , aber der 64" F8590 hat definitiv den besseren SW als der 55" STW und demnach wohl auch als der 50 Zöller.
Gemessene Werte des 55 STW = 0,04 und der 64 F8590 = 0,01

Sollte aber auch egal sein da beide , für meine Ansprüche, einen guten SW haben. Der Samsung ist aber definitv besser für hellere Räume

Ich wollte auch viel mehr auf die Qualitätsproblematik bzw. Produktunterstützung eingehen und keine SW Vergleiche anführen.


Also etwas Zeit ins Land ziehen lassen, sonst ärgert man sich am Ende doppelt.

Jepp


[Beitrag von give am 28. Feb 2016, 12:49 bearbeitet]
Siebert78
Hat sich gelöscht
#7676 erstellt: 28. Feb 2016, 12:51

BigBubby (Beitrag #7674) schrieb:
Wer momentan einen S/VTW60 hat, dem kann man nur empfehlen noch etwas abzuwarten, da die (bezahlbaren) LED LCDs nicht mithalten können (außer bei der Maximalhelligkeit) und OLED noch zu teuer sind. Also etwas Zeit ins Land ziehen lassen, sonst ärgert man sich am Ende doppelt.


Ok.
Das ist heftig.
Nie im Leben hätte ich gedacht, dass Plasma mal für seinen Preis so alternativlos ist.

Wird sich im LCD-Bereich überhaupt noch irgendwas Brauchbares entwickeln zu nem normalen Preis (also 65 Zoll nicht über 3000 Euro) oder sollte man die Technik komplett abschreiben und wirklich auf OLED setzen?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 . 160 . 170 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied ST60 und STW60
hampelmann21 am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  13 Beiträge
Sitzabstand für Panasonic STW60
MrCornJulio am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  23 Beiträge
DER Panasonic VT60/VTW60 3-D PlasmaThread
spartain am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2024  –  21360 Beiträge
Der Panasonic STW60 Settings Thread
thomas036 am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2020  –  652 Beiträge
Panasonic STW60 65 Zoll Probleme
Reno_Raines am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  36 Beiträge
VT50, VT60, STW60 - Fragen
tiki22 am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  7 Beiträge
Panasonic STW60 Homescreen abschalten und weitere Fragen?
DonDigger am 09.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  11 Beiträge
VT50 oder STW60?
obtFusi am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  6 Beiträge
Unterschied zwischen STW60 vs GTW60 ??
schnippl am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  10 Beiträge
STW60 GT60 VT50
telex am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.528