Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 . 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 . 190 . 200 . 210 . 220 .. Letzte |nächste|

Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
BigBubby
Inventar
#8870 erstellt: 29. Aug 2014, 14:02
Hast du eigentlich deine neusten Messungen wieder in eine excel gepackt?
inthehouse
Inventar
#8871 erstellt: 29. Aug 2014, 14:03

norbert.s (Beitrag #8869) schrieb:

Ein kleines Beispiel von mir und meinem Gerät.
Es gibt auf DMAXX die amerikanischen Auto-Sendungen (Fast N' Loud, Overhaulin' usw.). Die haben doch immer diese roten Werkzeugschränke und Kästen. Ich weiß in Natura exakt wie die ausschauen. Sie schauen jetzt eben so aus wie sie auszuschauen haben. Zuvor waren sie zu "lasch" oder um bei deiner Wortwahl zu bleiben "zu wenig leuchtend"...

Servus



Das ist natürlich ein nachvollziehbares Argument.
Und Grün,Rasen zum Beispiel oder Blau Himmel ziehen da proportional mit zu Rot in der jeweiligen Farbgebung ?
norbert.s
Inventar
#8872 erstellt: 29. Aug 2014, 14:11

BigBubby (Beitrag #8870) schrieb:
Hast du eigentlich deine neusten Messungen wieder in eine excel gepackt?

Siehe Beitrag #8807.

Servus
norbert.s
Inventar
#8873 erstellt: 29. Aug 2014, 14:24

inthehouse (Beitrag #8871) schrieb:
Und Grün,Rasen zum Beispiel oder Blau Himmel ziehen da proportional mit zu Rot in der jeweiligen Farbgebung ?

Ja eben genau nicht!

Noch einmal für alle die es immer noch nicht gerafft haben.

ABL = Automatic Brightness Limiter.

Dieser ABL wirkt unterschiedlich stark in Relation zur Gesamthelligkeit/Leuchtdichte im Bild.
Wenn ich Luma Y der Farben mit Windows Pattern messe habe ich ein grundsätzliches Problem. Die Fenster werden nicht gleichzeitig auf einem Frame gemessen. Sie werden sequenziell hintereinander je auf einem separaten Frame gemessen.

Nun wird aber bei einer sequenziellen Messung der ABL in dieser Reihenfolge immer geringer:
1. Weiß
2. Grün (ca. 71% von Weiß)
3. Rot (ca. 21% von Weiß)
4. Blau (ca. 8% von Weiß)

Die Sekundärfarben kann man hier auch noch in die Liste aufnehmen. Aber das Prinzip sollte hoffentlich klar sein.

Nimmt man kleinere Windows Pattern, dann nimmt der ABL-Faktor ab und die Leichtdichte von Weiß steigt. Die anderen Farben werden "mitgezogen", aber da jede Farbe einen anderen ABL-Faktor hat, eben anteilig unterschiedlich. Daher hat man hinterher im realen Bild kaum mehr Grün, etwas mehr Rot und noch mehr Blau.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 29. Aug 2014, 14:27 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#8874 erstellt: 29. Aug 2014, 14:30
Norbert beruhig dich alles wird gut
BigBubby
Inventar
#8875 erstellt: 29. Aug 2014, 14:33
Danke Norbert.
Wie kommt es, dass du IRE10 nicht mehr so weit runterziehst?
Nui
Inventar
#8876 erstellt: 29. Aug 2014, 14:34

norbert.s (Beitrag #8873) schrieb:
Die anderen Farben werden "mitgezogen", aber da jede Farbe einen anderen ABL-Faktor hat, eben anteilig unterschiedlich.

Wobei ich nicht nachvollziehen kann, warum Panasonic das so regelt. Warum gibt es bei 6.5% großen Fensterpattern überhaupt unterschiedliche ABL Faktoren?
inthehouse
Inventar
#8877 erstellt: 29. Aug 2014, 14:58
Das gleiche wollte ich auch fragen Nui.


@BlackJoker
alles ist schon gut.


[Beitrag von inthehouse am 29. Aug 2014, 14:58 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#8878 erstellt: 29. Aug 2014, 15:02
Ich habe bewusst keinen Farbabgleich gemacht bei der letzten Kalibrierung, 1. weil die Farben ab Werk schon sehr gut eingestellt sind und 2. weil ich die exakten Farbnormwerte mit meinem manuellen Equipment (HCFR, Quato DTP94) eh nicht ganz genau hinkriege. Habe glücklicherweise bisher auch nicht den Eindruck, dass die Farben sich verschlechtert haben - im Gegenteil.

Ich habe diesmal mit dem höheren Kontrast auch nicht bis Delta-3-Abweichung ausgereizt, um ein saubereres Schwarzweiß zu erhalten: Bin bei 0,5 bis maximal 1,4 Abweichung (genauer geht mit meinem Equipment nicht, dafür schwanken die Messungen zu sehr).

Kurzum: Beim Farbabgleich scheint es um Nuancen zu gehen, die keinen Sprung an Bildqualität bringen ...
Nui
Inventar
#8879 erstellt: 29. Aug 2014, 15:05

inthehouse (Beitrag #8877) schrieb:
Das gleiche wollte ich auch fragen Nui.

Die einfache Antwort auf diese Frage ist, dass es so garantiert einfach zu implementieren ist.

Ich überlege auch gerade ob das überhaupt besser lösen könnte. Und ich glaube das wäre immernoch einfach gewesen. Aktuell ist es so, dass ein kleines Fenster immer heller ist als größere. Teilweise aber auch schon durch Linebleeding (auch wenn man es nicht sieht).
Wenn wir auf 80 cd/m² kalibrieren und bei den Messungen nicht schon ans Limit des Netzteils gegangen sind, muss er doch bei kleineren Fenstern nicht versuchen auf 120 cd/m² zu kommen, sondern könnte es bei 80 cd/m² belassen. Damit wäre das vielleicht schon gegessen gewesen. Aber da verliert man natürlich Kontrast Spitzenlichter.


[Beitrag von Nui am 29. Aug 2014, 15:10 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#8880 erstellt: 29. Aug 2014, 16:26

Nui (Beitrag #8876) schrieb:

norbert.s (Beitrag #8873) schrieb:
Die anderen Farben werden "mitgezogen", aber da jede Farbe einen anderen ABL-Faktor hat, eben anteilig unterschiedlich.

Wobei ich nicht nachvollziehen kann, warum Panasonic das so regelt. Warum gibt es bei 6.5% großen Fensterpattern überhaupt unterschiedliche ABL Faktoren?

Es gibt bei allen Windows Pattern unterschiedliche ABL-Faktoren. Denn jede Fenstergröße hat eine andere Belastung vom Panel.
Ebenso gibt es bei jeder Farbe einen anderen ABL-Faktor, da zwar alle z.B. 75 IRE haben, aber eben nicht die gleiche Leuchtdichte. Und die Belastung vom Panel ergibt sich aus der Leuchtdichte.

Nur bei APL Pattern ist die Belastung und der ABL-Faktor konstant.

Und wieso macht es Panasonic so? Weil es hier um Mess-Pattern geht und nicht um ein reales Bild. Panasonic hat sich darum zu kümmern, dass es im realen Bild passt und das machen sie gut. Ich hatte auch nie das Problem, da ich mit meinen Pattern eine reale Bildsituation nachgestellt habe - sprich APL Large/Small Pattern. Diese nutze ich seit ich fast von Anfang an seit ich kalibirere für die Luminanz der Farben. Alle Farben und Weiß auf einem Frame mit einem konstanten ABL-Faktor. Beim VTW60 musste ich mir aber aus bereits mehrfach genannten Gründen eine Alternative suchen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 29. Aug 2014, 16:32 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#8881 erstellt: 29. Aug 2014, 16:30

BigBubby (Beitrag #8875) schrieb:
Wie kommt es, dass du IRE10 nicht mehr so weit runterziehst?

Weil ich vielleicht von Gamma 2.22 wieder auf Gamma 2.20 gegangen bin?
Weil ich vielleicht von 15% Windows auf 6,5% Windows gewechselt habe?

Keine Ahnung. Ist mir völlig unerklärlich. ;-)

Servus
Nui
Inventar
#8882 erstellt: 29. Aug 2014, 17:06

norbert.s (Beitrag #8880) schrieb:
Panasonic hat sich darum zu kümmern, dass es im realen Bild passt und das machen sie gut.

Passt der Farbabgleich noch wenn man zwischen APL small und large wechselt? Meinet wegen auch bei vergangen Generationen.

Mir wäre es dennoch lieber, wenn Panasonic Spitzenlichter nicht überbetonen würde. Und falls ein Plasma kaum in der Lage dazu, weil 6.5% Fenster Weiß/Blau so einen Unterschied machen, dann ... ist auch egal, weil die Dinger eh bereits tot sind
Master468
Inventar
#8883 erstellt: 29. Aug 2014, 17:19

Das ist leider S....e, wenn die sich untereinander nicht mal einig sind wie man mit einem gemeinsamen Konsens zu einem Bild kommt, was natürlich ist und vom Regisseur so gewollt ist.

Da kann es schlicht nicht eine ideale Lösung geben:

1) Die ausgelieferten Daten sind nicht charakterisiert.

2) Selbst wenn 1) erfüllt oder die Gamma-Korrektur explizit bekannt wäre, unterscheiden sich die Umgebungsbedingungen im Heimbereich sehr stark. Durch eine entsprechend angepasste Tonwertkurve in der Reproduktion kann dem Rechnung getragen werden.

3) Dynamische Regelungen - wie der ABL - verhindern ohnehin ein eindeutiges Verhalten.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 29. Aug 2014, 17:24 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#8884 erstellt: 29. Aug 2014, 17:47

Nui (Beitrag #8882) schrieb:
Passt der Farbabgleich noch wenn man zwischen APL small und large wechselt? Meinet wegen auch bei vergangen Generationen. :)

Jein.
Ich habe immer APL Large verwendet und APL Small nur, wenn APL Large inkonsistente Ergebnisse (Segmet-Flackern, stark (!) abweichende 100 IRE, aber nicht abweichende 75 IRE) geliefert hat. Daher konnte ich nie beide zugleich gegenüber stellen. Ich bin mir sicher, dass es auch hier Unterschiede gibt. Der Average Picture Level von Small liegt etwa bei 12% und bei Lage bei etwa 50%.

Nui (Beitrag #8882) schrieb:
Und falls ein Plasma kaum in der Lage dazu, weil 6.5% Fenster Weiß/Blau so einen Unterschied machen, dann ... ist auch egal, weil die Dinger eh bereits tot sind :P

Auch hier sollte man die Kirche im Dorf lassen.
Es geht um sichtbare Unterschiede, aber nicht um weltbewegende oder krasse Unterschiede.
Um Unterschiede die nur Kalibrierer bewegen und bereits dem technik-verliebten und interessierten Verbraucher schon gar nicht mehr auffallen würden.

Natürlich könnte man den Algorithmus vom ABL noch viel intelligenter machen. Hätte, wäre, wenn ....

Servus
Nui
Inventar
#8885 erstellt: 29. Aug 2014, 17:56
Schade, dass du keinen Vergleich zwischen APL small und large hast

Bei meiner LUT Kalibration (Mehr Messungen, auch in schwierigen Bereiche nahe Schwarz) traue ich den ABL Effekten halt noch weniger

Im Gamma sind die Unterschiede für mich zumindest krass, was die Patternwahl da ausmacht. Bei einem Kontrast von 34 selbst noch.
norbert.s
Inventar
#8886 erstellt: 29. Aug 2014, 18:15
Da ist es doch ein Wunder, dass es bei realem Material (Luma der Farben in Relation zueinander) so gut funktioniert.
Irgendwie ist es tröstend, dass unser Know-how zum ABL bei OLED weiter benötigt wird. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 29. Aug 2014, 18:16 bearbeitet]
Nui
Inventar
#8887 erstellt: 29. Aug 2014, 18:27

norbert.s (Beitrag #8886) schrieb:
Irgendwie ist es tröstend, dass unser Know-how zum ABL bei OLED weiter benötigt wird. ;-)

Ich sag bescheid, falls ich das jemals so positiv auffassen sollte
norbert.s
Inventar
#8888 erstellt: 29. Aug 2014, 18:30
In der IT liegt die Halbwertzeit von Wissen bei 2 Jahren.
Bei Plasma zu OLED liegt sie bei 20 Jahren. ;-))))

Servus
Nui
Inventar
#8889 erstellt: 29. Aug 2014, 18:43
Ach deshalb sorgt der ABL beim LG für so viele Gespräche
Andy_Slater
Inventar
#8890 erstellt: 29. Aug 2014, 18:48
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es für eine generell erfolgreiche Kalibrierung egal wieviel Prozent APL Windows Pattern man wählt - die Spreu vom Weizen trennt sich also erst anhand des persönlichen Geschmacks und Feinschliffs, wenn man also quasi mehr Luminanz möchte, so sollte man mit kleineren Windows Pattern kalibrieren, weil diese in ihrem Vollbild Weiß beispielsweise leuchtstärker sind als die größeren Pattern - halt eben wegen dem ABL.

Hab nämlich kein Bock das die Kalibrierung später mal in die Hose geht, wenn ich schon dafür bleche.
norbert.s
Inventar
#8891 erstellt: 29. Aug 2014, 18:54

Nui (Beitrag #8889) schrieb:
Ach deshalb sorgt der ABL beim LG für so viele Gespräche :D

Nööö.
Die LCDler haben den höheren Leidensdruck auf OLED zu wechseln. Die LCDler kennen aber keinen ABL. Für die ist das neu.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 29. Aug 2014, 21:17 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#8892 erstellt: 29. Aug 2014, 18:58

Andy_Slater (Beitrag #8890) schrieb:
... die Spreu vom Weizen trennt sich also erst anhand des persönlichen Geschmacks und Feinschliffs, wenn man also quasi mehr Luminanz möchte, so sollte ...

Jein.
Es geht auch um Philosophie. So z.B. Thema In-Frame und Frame-to-Frame.
Und um den Vergleich von Farben in der realen Welt. Siehe mein Beispiel mit den roten Werkzeugschränken und Kisten.

Andy_Slater (Beitrag #8890) schrieb:
Hab nämlich kein Bock das die Kalibrierung später mal in die Hose geht, wenn ich schon dafür bleche. :D

Deshalb mach ich alles selbst und investiere das Geld ins Equipment.

Servus
fraster
Inventar
#8893 erstellt: 29. Aug 2014, 19:46

norbert.s (Beitrag #8891) schrieb:
Nööö. Die LCDler habe den höheren Leidensdruck auf OLED zu wechseln. Die LCDler kennen aber keinen ABL. Für die ist das neu.

Hähä, das ist die Rache dafür, dass die LCD-Fraktion durch ihr Kaufverhalten Mitschuld am Untergang der Plasma-Technologie hat. Durch das ABL als auch den höheren Stromverbrauch bekommen die LCD-Jünger wieder einen "halben Plasma" untergejubelt.

*Spaß*
norbert.s
Inventar
#8894 erstellt: 29. Aug 2014, 21:36
Das ist ja quasi subversiv!

;-)

Servus
BigBubby
Inventar
#8895 erstellt: 30. Aug 2014, 09:14

norbert.s (Beitrag #8881) schrieb:

BigBubby (Beitrag #8875) schrieb:
Wie kommt es, dass du IRE10 nicht mehr so weit runterziehst?

Weil ich vielleicht von Gamma 2.22 wieder auf Gamma 2.20 gegangen bin?
Weil ich vielleicht von 15% Windows auf 6,5% Windows gewechselt habe?

Keine Ahnung. Ist mir völlig unerklärlich. ;-)

Servus

Nich so gehässig ;-)
Ihr schreibt hier täglich ca. 50-100 Beiträge, da kann man sich nicht alles von jedem merken.
norbert.s
Inventar
#8896 erstellt: 30. Aug 2014, 09:24
Also gehässig ist das nicht.
Das ist ironisch. Darauf bestehe ich. :-)

Servus
BigBubby
Inventar
#8897 erstellt: 30. Aug 2014, 09:28
Sarkastisch meinst du glaube ich :-P

Hatte im Kopf du wärst auf 2.25 gegangen und nicht auf 2.20. Aber vielleicht war das wer anders oder nur ein versuch ;-)
norbert.s
Inventar
#8898 erstellt: 30. Aug 2014, 09:37
Ironie,
Sarkasmus,
Gehässigkeit.
Der Duden ist Dein Freund.

Ich habe es ironisch gemeint, Du hast es als gehässig empfunden. Das Leben ist hart.
Ich entschuldige mich hiermit für meine Gehässigkeit.

Servus
BigBubby
Inventar
#8899 erstellt: 30. Aug 2014, 09:47
Will ja nicht Schlaumeiern
(Ironie (griechisch εἰρωνεία eironeía, wörtlich „Verstellung, Vortäuschung“) bezeichnet zunächst eine rhetorische Figur (auch als rhetorische Ironie oder instrumentelle Ironie bezeichnet).[1] Dabei behauptet der Sprecher etwas, das seiner wahren Einstellung oder Überzeugung nicht entspricht)

Keine sorge nimm dir das nicht böse ;-)
norbert.s
Inventar
#8900 erstellt: 30. Aug 2014, 10:11
Sage ich doch - Ironie.
Keine Ahnung. Ist mir völlig unerklärlich. ;-)
Dabei behauptet der Sprecher etwas, das seiner wahren Einstellung oder Überzeugung nicht entspricht...

Duden:
Ironie
a) feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht

Sarkasmus:
b) beißender, verletzender Spott, Hohn, der jemanden, etwas lächerlich machen will

Aber jetzt reicht es auch.
Ich verbeiße mir meine Ironie (oder Gehässigkeit oder Sarkasmus), wenn Du zukünftig auch alle Beiträge liest.
Wer Fragen stellt, die schon längst beantwortet wurden, der darf auch einmal ein wenig einstecken.

Ja, ja. Das Leben ist ungerecht. :-)

Servus
Suppendieter
Stammgast
#8901 erstellt: 30. Aug 2014, 11:30
Servus,

ich habe mir kürzlich den Pana BDT 500 angeschafft. Wie ich es hier im Forum gelernt habe, habe ich natürlich auch schon zwei Kalibrierungen durchgeführt, weil man ja immer mit dem BDP des Alltags kalibrieren soll. Irgendwie gefallen mir aber die jeweiligen Ergebnisse nicht mehr so wie vorher mit dem nicht so hochwertigen Sony Player. Es erscheint mir noch "rötlicher" als vorher. Mach ich da vielleicht in den Player-Einstellungen was falsch? welche habt ihr da z.B. bei Bildmodus usw.?

Danke
darkphan
Inventar
#8902 erstellt: 30. Aug 2014, 11:56
Der Rotstich ist ja konstruktionsbedingt, zuweilen muss man im Weißabgleich mit -20 Rot gegensteuern - also keine falsche Scheu, das Rot rauszudrehen! Ich weiß nicht, wie du kalibrierst, aber es ist möglicherweise sinnvoll, bei IRE 080 den idealen Weißwert einzustellen, nicht bei 100. Wenn du keine 10-Punkt-Kalibrierung (IRE 010-100) vornimmst, empfehle ich, bei IRE 030 den Grauabgleich durchzuführen.

Was die Einstellung des Players angeht: Modus "Normal" ist immer richtig, zumal du ja die Werte in die anderen Eingänge kopierst. Mit dem erweiterten Farbraum (sollte das der Player haben) kannst du ja trotzdem auf dem anderen Prof experimentieren, glaube aber nicht, dass das große Veränderungen bringt beim Weißabgleich. Farbraum am Fernseher muss natürlich 709 sein ...
Suppendieter
Stammgast
#8903 erstellt: 30. Aug 2014, 12:20
Dank dir schon mal. Das mit dem konstrukitonsbedingten Rotstich ist mir schon bewusst, nur bilde ich mir wahrscheinlich ein, das der jetzt nach einer Kalibrierung mit dem BDT 500 deutlich sichtbar ist. Grundsätzlich verwende ich AutoCal im Workflow Enthusiast mit einem 10 Punkte Weißabgleich vorab. Aber da gehts jetzt schon los... Um den Weißabgleich vorab wenigstens einigermaßen hin zu kriegen brauch ich schon ewig.

Hab auch schon mal überlegt ob mein VTW jetzt bei rund 1200 Stunden das spinnen anfängt...

........oder vielleicht ich selber!
darkphan
Inventar
#8904 erstellt: 30. Aug 2014, 12:25
Mach doch mal - falls das geht - ne manuelle Zwei-Punkt-Messung bei IRE 080 und 030 und stell mit den Weiß- und Grauabgleichsreglern die Idealwerte ein. Dann muss das Weiß an diesen Punkten sauber sein. Die Automatik kann dann die restlichen Stufen nachjustieren ...
Suppendieter
Stammgast
#8905 erstellt: 30. Aug 2014, 12:43
Ich dachte den Grauabgleich soll man nicht anfassen....
BigBubby
Inventar
#8906 erstellt: 30. Aug 2014, 12:55

norbert.s (Beitrag #8900) schrieb:
Sage ich doch - Ironie.
Keine Ahnung. Ist mir völlig unerklärlich. ;-)
Dabei behauptet der Sprecher etwas, das seiner wahren Einstellung oder Überzeugung nicht entspricht...

Aber jetzt reicht es auch.
Ich verbeiße mir meine Ironie (oder Gehässigkeit oder Sarkasmus), wenn Du zukünftig auch alle Beiträge liest.
Wer Fragen stellt, die schon längst beantwortet wurden, der darf auch einmal ein wenig einstecken.

Ja, ja. Das Leben ist ungerecht. :-)

Servus

Ok du bezogst dich auf den Part deines Posts. Ich habe den Rest betrachtet.

Ich lese in der Regel die letzten 2-3 Seiten (bei mir sind das 50-80 Posts). Wenn es weiter zurückliegt tut es meist auch eine Frage. Ich werde mit Sicherheit nicht ALLE Beiträge (an der Zahl über 8000) lesen. Dazu wie gesagt hatte ich die 2.25 im Kopf gehabt (meine letzte Einstellung war eine Ableitung von deiner bei ca. 1300h (edit: die erste nachdem du den Fehler durch den roten Phosphor entdeckt und korrigiert hattest) und da warst du glaube ich auch auf 2.20 gewesen, was ja keine Veränderung zur Folge haben sollte oder zumindestens mit den kleineren Patter nicht direkt eine Halbierung) und mich daher gewundert, denn da würde es ja genau die andere Richtung gehen. Ich bin zwar ein Fan vom Forum, aber nicht von dir im speziellen, weshalb ich deinen Lebensweg auch nicht so intensiv verfolge und mitprotokolliere.


[Beitrag von BigBubby am 30. Aug 2014, 12:57 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#8907 erstellt: 30. Aug 2014, 13:48
Bei einer zwei-Punkt-Kalibrierung schon. Und bei einer 10-Pkt.-Kal. ist es eigentlich egal, weil da ja sowieso an den anderen Punkten ausgeglichen werden muss. Man versucht halt, einen eleganten Weg mit den geringsten Verstellungen zu finden (deshalb auch die jüngsten Experimente von Usern hier mit Ausgangspunkt Normal statt Warm). DAS wäre bei dir übrigens auch einen Versuch wert, wenn du einen so starken Rotstich hast.

Bei mir ist er so stark, dass ich -18 R habe beim Hauptregler des Weißabgleichs ...


[Beitrag von darkphan am 30. Aug 2014, 13:50 bearbeitet]
Suppendieter
Stammgast
#8908 erstellt: 30. Aug 2014, 14:07
Hab aktuell kalibriert mit Farbtemp. Normal - Gamma 2.4 am TV und Ziel 2.22. Gefällt mir aber überhaupt nicht. Insbesondere die Hauttöne sind besch..... Die Darsteller haben alle was von einem Grillhähnchen. Also ich werds demnächst (heute hab ich Kinderdienst) mal versuchen auf IRE 30 und 80 inkl. dem Grauabgleich. Der ist eigentlich das Einzige was ich bislang nicht angerührt hab und vielleicht kann man da ein bisschen was rauskitzeln.

Wenn ich bislang mit Farbtemp. WARM kalibriert hab, war ich von den -18 bei Rot auch nicht weit weg, zuletzt lag ich bei -15


[Beitrag von Suppendieter am 30. Aug 2014, 14:10 bearbeitet]
frsa
Inventar
#8909 erstellt: 30. Aug 2014, 14:15
Welche Pattern hast du benutzt?
Suppendieter
Stammgast
#8910 erstellt: 30. Aug 2014, 14:21
bei der aktuell bestehenden erstmalig die 6,5% Windows von der Mascior Disc, sowohl bei den Graustufen als auch bei den Farben und hier mit 75 % Sättigung. Wurden ja weiter oben von norbert inzwischen so empfohlen. In den vorherigen hatte ich mit den 15 % Windows gearbeitet.


[Beitrag von Suppendieter am 30. Aug 2014, 14:28 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#8911 erstellt: 30. Aug 2014, 14:32
Ich nutze bisher nur die 18-Prozent-AVD-Pattern ... verstehe auch noch nicht ganz, warum die kleineren Pattern praxisnäher sein sollten ...
Suppendieter
Stammgast
#8912 erstellt: 30. Aug 2014, 14:46
ich könnte auch noch die 11,11% Pattern von TED´s BluRay verwenden, die ich mir ja in meinem Überschwang mal gekauft hab. Da sind allerdings soviel Pattern drauf das man schon mal den Überblick verlieren könnte. Ich glaub diese BluRay nutzt offensichtlich hier gar keiner, da ich ja schon mal nachgefragt hatte wegen der angeblichen Automatik die TED da jetzt mit einem kleinen Zusatzprogramm eingebaut hat.


[Beitrag von Suppendieter am 30. Aug 2014, 14:47 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#8913 erstellt: 30. Aug 2014, 15:06
Was ich nach der Erhöhung des Kontrasts von 55 auf 70 bemerkt habe, ist, dass das Weiß durch die höhere Leuchtkraft sauberer wurde. Ich habe ja weiter oben schon mal erwähnt, dass Kontrast 55 nicht die Leuchkraft bringt, die für Flachmänner empfohlen wird: 30-40 ftL. Mit Kontrast 70 kommt man dran (Helligkeit bleibt 0, Ausgang Gamma 2,2, PH mittel, Warm), probier's mal aus ...
frsa
Inventar
#8914 erstellt: 30. Aug 2014, 15:07
Mit den 6,5% Pattern wird es "wärmer" - habe gestern auch mit diesen Pattern kalibriert.
Suppendieter
Stammgast
#8915 erstellt: 30. Aug 2014, 15:12
DANKE Euch Beiden - sobald es meine Kinder und die Arbeit es zulassen werde ich das mal in die Tat umsetzen und dann entsprechend berichten!

@darkphan
Kontrast 70 liest man aber nicht all zu oft!? Andererseits will/muss ja alles mal ausprobiert werden auf dem Weg zum besten TV-Bild. Was auch immer das ist!


[Beitrag von Suppendieter am 30. Aug 2014, 15:14 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#8916 erstellt: 30. Aug 2014, 15:27
Ich weiß, andere hier sagen, dass die Leuchtkraft Geschmackssache ist - find ich aber nicht ... wem 70 zuviel ist, der kann ja auf 60-65 erhöhen, aber 55 ist aus meiner Sicht eindeutig zu dunkel, das habe ich bei vielen Sendungen/Programmen bemerkt. Und wenn ohnehin mindestens 30 ftL empfohlen werden und Kontrast 55 weit unter 30 liegt (glaube 22 ftL oder so), kann da was nicht stimmen ...

Gib mal Rückmeldung!
Suppendieter
Stammgast
#8917 erstellt: 30. Aug 2014, 15:33
Mach ich auf jeden Fall
BlackJoker
Inventar
#8918 erstellt: 30. Aug 2014, 16:18

darkphan (Beitrag #8916) schrieb:
Ich weiß, andere hier sagen, dass die Leuchtkraft Geschmackssache ist - find ich aber nicht ... wem 70 zuviel ist, der kann ja auf 60-65 erhöhen, aber 55 ist aus meiner Sicht eindeutig zu dunkel, das habe ich bei vielen Sendungen/Programmen bemerkt. Und wenn ohnehin mindestens 30 ftL empfohlen werden und Kontrast 55 weit unter 30 liegt (glaube 22 ftL oder so), kann da was nicht stimmen ...

Gib mal Rückmeldung! :prost


Es gibt gewisse Richtlinen je nach Umgebungslicht aber wenn ich auf Kontrast 70 kalibriere bekomme ich Augen Krebs und da kann es noch so oft empfolen werden.

Geschmack ist immer noch verschieden.
norbert.s
Inventar
#8919 erstellt: 30. Aug 2014, 16:55

Suppendieter (Beitrag #8901) schrieb:
...weil man ja immer mit dem BDP des Alltags kalibrieren soll. Irgendwie gefallen mir aber die jeweiligen Ergebnisse nicht mehr so wie vorher mit dem nicht so hochwertigen Sony Player. Es erscheint mir noch "rötlicher" als vorher. Mach ich da vielleicht in den Player-Einstellungen was falsch? welche habt ihr da z.B. bei Bildmodus usw.?

Wenn Du mit dem Player kalibrierst sollte die Kalibrierung Fehleinstellungen des Players ausgleichen.
Die Panasonic Player sollten aber trotzden unbedingt auf den Modus Normal eingestellt werden.

Da Du jetzt 6,5% Pattern benutzt hast, wird das Bild etwas wärmer per se, da Rot sich mehr entfalten kann als Grün (in Relation zu Weiß).
Wenn es nicht gefällt, gehe einfach zurück auf die 15% Pattern.


Suppendieter (Beitrag #8908) schrieb:
Hab aktuell kalibriert mit Farbtemp. Normal - Gamma 2.4 am TV und Ziel 2.22. Gefällt mir aber überhaupt nicht. Insbesondere die Hauttöne sind besch..... Die Darsteller haben alle was von einem Grillhähnchen.

Ist das individuelle Profil für deinen Sensor noch aktiv?

Servus


[Beitrag von norbert.s am 30. Aug 2014, 18:08 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#8920 erstellt: 30. Aug 2014, 17:02

darkphan (Beitrag #8911) schrieb:
... verstehe auch noch nicht ganz, warum die kleineren Pattern praxisnäher sein sollten ...

Muss man auch nicht verstehen.
Man nimmt einfach die Patern, die für einen das optisch beste Ergebnis bringen.

darkphan (Beitrag #8916) schrieb:
Ich weiß, andere hier sagen, dass die Leuchtkraft Geschmackssache ist - find ich aber nicht ... ... Und wenn ohnehin mindestens 30 ftL empfohlen werden und Kontrast 55 weit unter 30 liegt (glaube 22 ftL oder so), kann da was nicht stimmen ...

Klar stimmt da was nicht. Die Empfehlung ist nur eine Empfehlung.
Die optimale Leuchtdichte ist eben individuell von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Was nutzt mir eine Empfehlung, wenn ich davon Augen- und Kopfschmerzen bekomme? Nichts!
Gleiches gilt für die Pattern. Was nutzen einem 6,5% Pattern als Empfehlung, wenn ich wir dann das Bild zu warm wird? Nichts!

In all diesen Fällen hat man das Bild korrekt kalibriert.

Also immer selbst ausprobieren und frei entscheiden.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 30. Aug 2014, 17:35 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 . 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 . 190 . 200 . 210 . 220 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der große VT30 Kalibrierungs-, Einstellungsthread
Matthi007 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  1944 Beiträge
Der große GTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Andy_Slater am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  3 Beiträge
Panasonic GT50 Kalibrierungs- und Einstellungsthread!
Stigarta am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  268 Beiträge
Der Panasonic ZT60 Erfahrungs- Kalibrierungs- und Einstellungsthread
frsa am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  3028 Beiträge
Der Panasonic GT(W)60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Frankenheimer am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  1569 Beiträge
Kalibrierungs DVD
Sanjix am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  3 Beiträge
PZ800 Einstellungsthread
Loche187 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  10 Beiträge
VTW60 Einschaltproblem
Stoni180181 am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  8 Beiträge
VTW60 IPTV
telex am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  3 Beiträge
Einstellungsthread für den VT30
M782 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  338 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.028
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.308