Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 . Letzte |nächste|

SAMSUNG 6/7/8er D-Serie 2011 - Erfahrungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
felsi
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 01. Apr 2011, 11:21
Das ist in der Tat sehr dubios. Anhand de Bilder 2, 3 und 4 hätte ich spontan gesagt, das ist definitiv wieder das Wärmeproblem. Man sieht sehr schön, dass die linke Hälfte fast perfekt ausgeleuchtet ist. Rechts bildet sich das bekannte Hitzekreuz an und um die Positionen herum, wo die Prozessoren liegen und das ist in der Tat nicht schön und wäre nicht zu akzeptieren (ließe sich aber wie gesagt, problemlos beheben, nur muss man dafür halt den TV öffnen).

Jetzt wirds allerdings komisch: Entspricht das letzte Bild tatsächlich deinem Seheindruck? Denn das wäre ja mehr als PERFEKT ausgeleuchtet. Hier ist absolut kein bisschen Clouding zu erkennen und das Schwarz könnte schwärzer nicht sein. Wenn das tatsächlich deinem Seheindruck entspricht, dann ist das doch perfekt!
Um welche Einstellung (Modus) handelt es sich denn dabei genau?

Generell würde ich jetzt also sagen: Das Wärmeproblem könnte tatsächlich noch vorhanden sein, scheint aber in deinem letzten Modus irgendwie keine Rolle mehr zu spielen. Auch Bild 1 würde das bestätigen. Technisch erklären kann ichs momentan noch nicht.

Edit: Ok, auch auf dem letzten Bild ist ein gaaaaanz kleines bisschen Clouding zu sehen (rechts unten), wenn man das Bild ganz genau anschaut. Aber das ist völlig normal. Besser wird ein LCD und vor allem ein LED niemals sein.
Edit2: Ok, überlesen: Standardmodus. Den würde ich aber sowieso empfehlen.


[Beitrag von felsi am 01. Apr 2011, 11:28 bearbeitet]
Speckflagge
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 01. Apr 2011, 11:43
@ Olfi

Die Bild-App hab ich noch nicht zum laufen bekommen.

Eine USB-Tastatur hab ich leider auch noch nicht angeschlossen. Würde mich auch interessieren, ob das funktioniert, weil es mit der Fernbedienung doch sehr umständlich ist.

@ Aroc

Ja, er hat einen Web-Browser, allerdings ist er nur für Kleinigkeiten geeignet, weil er doch sehr träge ist und mit der Fernbedienung kaum zu bedienen.


Hat schon jemand eine Festplatte angeschlossen? Muss sie komplett formatiert werden und setht dann nur noch für TV-Aufnahmen zur Verfügung, oder kann man nach wie vor auch andere Sachen darauf speichern?
wolpers0815
Stammgast
#53 erstellt: 01. Apr 2011, 11:59
Hmmm, merkwürdig, dass das Clouding gerade im Film-Modus so stark zu sehen. Werden im Film-Modus etwa die LEDs nicht gedimmt? Dank des vielgepriesenen Dimmings sollte doch bei solch einem großen Schwarzanteil im Bild, die Hintergrundbeleuchtung automatisch so weit runterfahren, dass Clouding keine Rolle mehr spielt, oder?
Olfi
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 01. Apr 2011, 11:59
@Speckflagge
Wegen Bild-App

Ich habe einen USB-Stick angeschlossen und der musste formatiert werden. Ich denke bei einer ext. Festplatte ist es ähnlich!
Blaffet_80
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 01. Apr 2011, 12:00
Eine Frage an Eiskölle...

Hab mir letzten Samstag auch den UE46D7090 gekauft. Ist mein erster Samsung Fernseher, daher kenne ich auch nicht den Unterschied, wie stark dass Clouding normalerweise ist..
Du meintest ja dass bei dir nur an den 4 ecken ein bisschen zu sehen ist, wäre nett von dir, wenn du mal ein Bild machen könntest.
Hab vorher mit einem MM-Mitarbeiter telefoniert und gemeint dass ich den Led gerne umtauschen will. Er sagte zu mir, dass sei kein Problem, nur testen kann ich den Led nicht, weil Sie haben keinen dunklen Raum...
give
Inventar
#56 erstellt: 01. Apr 2011, 12:00
Ich persönlich mag den Standardmodus auch, aber es ist absolut unverständlich das er im Filmmodus das starke Clouding aufweist!
Das letzte Bild ist also im Standardmodus,ja?
Wie sieht es denn mit Dynamisch, Neutral aus?
Nur zur Info, denn mit diesen Modi schaut wohl eher keiner ernsthaft


Hat schon jemand eine Festplatte angeschlossen? Muss sie komplett formatiert werden und setht dann nur noch für TV-Aufnahmen zur Verfügung, oder kann man nach wie vor auch andere Sachen darauf speichern?

An meinem Plasma habe ich eine HD normal mit NTFS formatiert und eine 2. Partition eingerichtet.
Diese 2. Partition hat der TV dannn formatiert um die sendungen dort aufzunehmen
Sollte mit der D-Serie identisch sein.
felsi
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 01. Apr 2011, 12:17
Ich kann es mir auch nur so erklären, dass im Filmmodus das MD deaktiviert ist, warum auch immer.
Aber mal abwarten was er sagt.
wolpers0815
Stammgast
#58 erstellt: 01. Apr 2011, 12:19
Hat man denn im Standard-Modus weniger Bildeinstellungsmöglichkeiten? Wenn zum Beispiel die 10-Punkt-Kalibrierung weg wäre, könnte man ja somit nur zwischen Pest (Clouding im Film-Modus) und Cholera (Farbprobleme im Standard-Modus) wählen.
give
Inventar
#59 erstellt: 01. Apr 2011, 12:22
Dann hätte ich, wenn schon, lieber Cholera
Nein , die Einstellmöglichkeiten sind in diesen beiden Modi identisch!
Daher its auch ein Vergleich mit Dynamisch & Neutral wichtig!
eishölle
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 01. Apr 2011, 12:46
Der Filmmodus ist doch eine reine Katastrophe. Wer benutzt den denn bitte? Da fehlt einfach die dynamik im Bild. Ich schau auf Standard bzw. teilweise auch Dynamisch und bin zufrieden damit. Beim Filmmodus kann ich drehen und stellen was ich will, das sieht einfach Kacke aus.

Gotsche, das letzte Bild ist doch absolut in Ordnung würde ich sagen Kann man doch durchgehen lassen, oder??
give
Inventar
#61 erstellt: 01. Apr 2011, 13:02

Ich schau auf Standard bzw. teilweise auch Dynamisch

Geschmäcker sind verschieden, das sieht man mal wieder.
Wie gesagt ich mag den Standardmodus auch, jedoch ist der Filmmodus auf meinem kalibrierten Plasma sehr geil!
Bei Filmen wie z.B Herr der Ringe kommt der Standardmodus nicht mit und Dynamisch ...Geschmacksache halt

Ich glaube aber das Du mit nem LED sehr gut beraten bist und somit alles richtig gemacht hast!
Gotsche
Inventar
#62 erstellt: 01. Apr 2011, 13:11
Ich habe in dem pausierten Standbild jeweils weg vom Film in die 3 anderen Modi geschalten und bei jeden der 3 anderen Modi war das Clouding wesentlich geringer, als im Filmmodus.

Ein evtl. deaktiviertes Microdimming im Filmmodus (Achtung: Spekulation) würde das Ganze erklären können. Ob ich mal beim Support anrufen sollte und Nachfragen? Das ist dann aber schon eine sehr spezielle Frage - welche evtl. nur Ingenieure bei Samsung beantworten können...
give
Inventar
#63 erstellt: 01. Apr 2011, 13:18
babydoll32
Inventar
#64 erstellt: 01. Apr 2011, 14:01
Also mich hat im Film Modus meines alten B650 auch das hellere Schwarz gestört im Vergleich zum Standard Modus. Grund ist hier das fehlende Global Dimming. Kann mir vorstellen, oder besser gesagt bin mir zu 99% sicher, dass bei den neuen D LEDs das Micro Dimming im Kino Modus aus ist.

Bei meinem B650 half ein Eingriff ins Service Menü, um das so verpönte Dimming für den Film Modus freizuschalten

Zum Thema Standard vs. Film Modus. Ic verstehe zwar nicht viel vom Bildeinstellungen, Gammas oder 6500 Kelvin und was es auch noch so gibt. Fakt ist aber, das Samsung in allen anderen Einstellungen viel viel zu kalte, überstrahlte und übersättigte Farben liefert. Das sieht toll aus, keine Frage, ist aber weder mit den Kinostandards noch mit den reellen Farben konform. Das Weiß ist z.B. viel zu Blau. Wenn man eine Weile sich an den Film-Modus gewöhnt hat, sieht man, sie falsch die Standard Modus Einstellungen sind. Ohne frage sind diese aber verlockend Avatar schaue ich mir nicht in den Film-Modus an, da schalte ich gern wieder auf Standard, um die schönen Farben zu betonen
give
Inventar
#65 erstellt: 01. Apr 2011, 14:09

Bei meinem B650 half ein Eingriff ins Service Menü, um das so verpönte Dimming für den Film Modus freizuschalten


Ja genau!
DAS habe ich bei meinem damaligen B750 auch freigeschaltet
Ohne den pumpenden (verpönten) effekt


[Beitrag von give am 01. Apr 2011, 14:11 bearbeitet]
Blaffet_80
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 01. Apr 2011, 14:16
Frage an Eishölle, was sieht kacke aus im Filmodus?

Meintest du dass Clouding oder allgemein das Bild...?

Bitte um Antwort...
eishölle
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 01. Apr 2011, 14:23
Ich meinte natürlich das Bild bzw. die Farben, wirkt alles altbacken. Standard und Dynamisch bieten meines Erachtens frischere Farben. Ich mags so

Und bei mir ist auch grunsätzlich Backlight auf 20. Keine Probleme damit. Ich mags gerne hell und ich mag auch gerne leuchtende Farben. Wer den Filmmodus mag, bitteschön, der darf ihn natürlich gerne auswählen dafür ist er ja da aber trotzdem ist das für mich ein Sparflammemodus und zwar in allen Belangen!
Blaffet_80
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 01. Apr 2011, 14:28
Wechselt bei Dir in den verschiedenen modis dass Clouding?

Bei mir ist es im Filmodus deutlich erkennbar und nicht gleichmäßig...
eishölle
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 01. Apr 2011, 14:31
Keine Ahnung ich habs ehrlichgesagt noch nicht getestet weil für mich der Filmmodus sowieso nie in Frage kommt.... Kann mir aber sehr gut vorstellen das im Filmmodus so Dinge wie Dimming deaktiviert werden....
babydoll32
Inventar
#70 erstellt: 01. Apr 2011, 14:35

give schrieb:

Bei meinem B650 half ein Eingriff ins Service Menü, um das so verpönte Dimming für den Film Modus freizuschalten


Ja genau!
DAS habe ich bei meinem damaligen B750 auch freigeschaltet
Ohne den pumpenden (verpönten) effekt


Hab auch gemerkt, dass Dynamischer Kontrast (oder wie das bei den neuen Modellen auch immer heißen mag) auch noch mal ein wenig mehr dem Schwarzwert "gut" tut, naja, vielleicht saufen da ein paar Details ab, deshalb das "".

Das ist by default auch ausgeschaltet im Film Modus. Da erhalten die Film Modus Hasser noch ein wenig mehr Kontrast


[Beitrag von babydoll32 am 01. Apr 2011, 14:36 bearbeitet]
Gotsche
Inventar
#71 erstellt: 01. Apr 2011, 14:36

babydoll32 schrieb:
Also mich hat im Film Modus meines alten B650 auch das hellere Schwarz gestört im Vergleich zum Standard Modus. Grund ist hier das fehlende Global Dimming. Kann mir vorstellen, oder besser gesagt bin mir zu 99% sicher, dass bei den neuen D LEDs das Micro Dimming im Kino Modus aus ist.

Bei meinem B650 half ein Eingriff ins Service Menü, um das so verpönte Dimming für den Film Modus freizuschalten

Zum Thema Standard vs. Film Modus. Ic verstehe zwar nicht viel vom Bildeinstellungen, Gammas oder 6500 Kelvin und was es auch noch so gibt. Fakt ist aber, das Samsung in allen anderen Einstellungen viel viel zu kalte, überstrahlte und übersättigte Farben liefert. Das sieht toll aus, keine Frage, ist aber weder mit den Kinostandards noch mit den reellen Farben konform. Das Weiß ist z.B. viel zu Blau. Wenn man eine Weile sich an den Film-Modus gewöhnt hat, sieht man, sie falsch die Standard Modus Einstellungen sind. Ohne frage sind diese aber verlockend Avatar schaue ich mir nicht in den Film-Modus an, da schalte ich gern wieder auf Standard, um die schönen Farben zu betonen :D


und


eishölle schrieb:
Ich meinte natürlich das Bild bzw. die Farben, wirkt alles altbacken. Standard und Dynamisch bieten meines Erachtens frischere Farben. Ich mags so

Und bei mir ist auch grunsätzlich Backlight auf 20. Keine Probleme damit. Ich mags gerne hell und ich mag auch gerne leuchtende Farben. Wer den Filmmodus mag, bitteschön, der darf ihn natürlich gerne auswählen dafür ist er ja da aber trotzdem ist das für mich ein Sparflammemodus und zwar in allen Belangen!




Ja, aber Ihr könnt doch den Weißabgleich im Filmmodus Default="Warm2" auch auf "Kalt", "Standart", "Warm1" und "Warm2" ändern. Hiermit kannst Du also den Weißabgleich schnell mal im Filmmodus anpassen. Genausogut kannst Du aber auch im Standart-Modus den Weißabgleich so gestalten, dass Du dort eine 'wärmere' Darstellung hinbekommst. Ich werde dazu mal mein Colorimeter bemühen am 46D7090...


[Beitrag von Gotsche am 01. Apr 2011, 14:38 bearbeitet]
babydoll32
Inventar
#72 erstellt: 01. Apr 2011, 14:39

Gotsche schrieb:



Ja, aber Du kannst doch den Weißabgleich im Filmmodus Default="Warm2" auch auf "Kalt", "Standart", "Warm1" und "Warm2" ändern. Hiermit kannst Du also den Weißabgleich schnell mal im Filmmodus anpassen. Genausogut kannst Du aber auch im Standart-Modus den Weißabgleich so gestalten, dass Du dort eine 'wärmere' Darstellung hinbekommst. Ich werde dazu mal mein Colorimeter bemühen am 46D7090...



Also bei den alten Modellen konnte man im Standard-Modus leider kein Warm 1-3 einstellen, sonst hätte ich mir ja das Service-Menü-Ding ja ersparen können Schau mal nach, ob bei den neuen im Standard-Modus die Einstellung Warm auswählen kannst. Ich glaube eher nicht.
Blaffet_80
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 01. Apr 2011, 14:44
Okay, danke..

Wenn du mal Zeit hast könntest du dass vielleicht mal testen, da wäre ich dir sehr dankbar...

Hab bis jetzt nur den Filmodus drin gehabt, da sieht es aber ungefähr so aus, wie bei den Bildern, die Gotsche gemacht hat... Die anderen Modi habe ich noch nicht getestet.

Wollte den Led eigentlich umtauschen, weil ich dachte, dass wäre zu viel Clouding...

Aber nur wenn du mal dazu kommst, würde mich interessieren...

Gruß
wolpers0815
Stammgast
#74 erstellt: 01. Apr 2011, 14:45

Gotsche schrieb:
Genausogut kannst Du aber auch im Standart-Modus den Weißabgleich so gestalten, dass Du dort eine 'wärmere' Darstellung hinbekommst. Ich werde dazu mal mein Colorimeter bemühen am 46D7090...


Dein Wort in Samsungs Ohr. Wenn du schon ein Colorimeter hast, dann einmal bitte das volle Programm (10-Punkt-Kalibrierung) und die Ergebnisse (Delta-E, Farbdreieck) posten. Hab derartiges noch in keinem der sogenannten Testberichte gesehen.

Vielen Dank, Wolpers
Gotsche
Inventar
#75 erstellt: 01. Apr 2011, 14:45
Mir ist nochwas in Beziehung 'Filmmodus' und 'Local Dimming' eingefallen. Vielleicht könntet Ihr das auch mal bei Euch Testen (ich bin leider die nächsten Beiden Tage und Abende komplett mit anderen Dingen ausgebucht).

Es gibt im Toolsmenü doch diese LocalDimming-Demo. Vielleicht kann man ja mal in Standartmodus diese LocalDimming-Demo Aktivieren und sich mal das ablaufende Dimming anschauen. Dann in den Filmmodus wechseln und nochmals diese Demo versuchen zu Starten.

Wenn wir mit dem LocalDimming richtig liegen, würde es im Filmmodus evlt. kein LocalDimming-Demo-Punkt geben oder aber die Demo zeigt unverändert (helles) Local-Dimming an... Dann wäre es bestätigt, dass LocalDimming nicht funktioniert bzw. aktiviert ist im Filmmodus und daher das stärkere Clouding dort wahrnehmbar wäre.

Schon mal vorab spekuliere ich mal:
Die Panels haben im Grunde genauso Clouding, wie die alten Panels der C-Serie. Das ist vielleicht technisch und produnktionsbedingt mal mehr oder weniger so. Das LocalDimming sollte dann aber massiv Helfen das Clouding zu minimieren. Merkwürdig nur, dass im Thread http://www.hifi-foru...158&postID=2942#2942 Bilder gepostet wurden, wo heftigstes Clouding angeblich im Natürlich-Modus zu sehen ist. Wenn wir aber richtig liegen, würde das Clouding in den preiswerteren D4000/D5000 und D6000 ohne LocalDimming auch evtl. brutal sein und nicht abänderbar, da dort das LocalDimming fehlt.


[Beitrag von Gotsche am 01. Apr 2011, 14:48 bearbeitet]
eishölle
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 01. Apr 2011, 14:45
@ Gotsche

das hab ich bereits getan Hab die Farbtemperatur auf Standard umgestellt, so passts mir ganz gut. Kalt1 ist natürlich etwas krass und sogar mir zu blau
TDO
Inventar
#77 erstellt: 01. Apr 2011, 14:50
@Gotsche
Auf jeden Fall Warm2 als Ausgangsbasis verwenden.


@eishölle
Dynamisch und Backlight 20?
Auf was hast du da die Helligkeit eingestellt: - 20
Schau dir damit mal die Testbilder an ...
(Was machst du im realen Leben - da hast ja auch keinen Comiclook)
eishölle
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 01. Apr 2011, 14:51
@ nochmal Gotsche

Bitte das Clouding nicht in Verbindung mit Panels bringen. Das Panel ist astrein, Clouding entsteht erst dann wenn das Ding eingebaut ist. Was bedeutet Clouding? Das Panel steht unter Spannung, das kann durch die kleinsten Dinge passieren: Wärme, zu eng, Schrauben zu fest angezogen usw.... Die Leute haben schon durch die irrwitzigsten Ideen das Clouding minimiert. Manchmal verschwindet es auch von ganz alleine.
eishölle
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 01. Apr 2011, 14:52

TDO schrieb:
@Gotsche
Auf jeden Fall Warm2 als Ausgangsbasis verwenden.


@eishölle
Dynamisch und Backlight 20?
Auf was hast du da die Helligkeit eingestellt: - 20
Schau dir damit mal die Testbilder an ...
(Was machst du im realen Leben - da hast ja auch keinen Comiclook)



Testbilder interessieren mich nicht die Bohne das Bild muss mir so gefallen und Punkt. Außerdem schaue ich nicht immer auf dynamisch, das kommt auch aufs Quellmaterial drauf an.
Gotsche
Inventar
#80 erstellt: 01. Apr 2011, 14:56

eishölle schrieb:
@ nochmal Gotsche

Bitte das Clouding nicht in Verbindung mit Panels bringen. Das Panel ist astrein, Clouding entsteht erst dann wenn das Ding eingebaut ist. Was bedeutet Clouding? Das Panel steht unter Spannung, das kann durch die kleinsten Dinge passieren: Wärme, zu eng, Schrauben zu fest angezogen usw.... Die Leute haben schon durch die irrwitzigsten Ideen das Clouding minimiert. Manchmal verschwindet es auch von ganz alleine.


Ok, aber es kann uns doch egal sein, ob das Clouding durch Staub während der Panelproduktion oder durch Verspannungen beim Einbau oder durch Temperatureinflüsse oder was auch immer ensteht. Es wird mehr oder weniger da sein - auch bei den kleinen preiswerteren Serien, oder?

Gehst Du jetzt bei einem Neugerät an die Rückwand und demontierst das Teil mit evtl. Garantieverlust? Ich würde es nur machen, wenn es zig mal bestätigte Fälle (wie bei der C-Serie) gibt, wo es auch bei der D-Serie tatsächlich was bringt.
eishölle
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 01. Apr 2011, 14:59
Solange es kein OLED gibt wird das noch Thema bleiben, ja

Nee ich würde natürlich auch nicht rumschrauben aber ich würde an deiner Stelle herausfinden ob du mit dem Standard-Bildmodus leben kannst oder nicht. Falls ja -> glücklich werden das noch kaum Clouding vorhanden ist! Falls nein -> paar Tage noch warten ob es vll von alleine etwas besser wird und falls nein, Umtauschen. Hilft ja nix.
Gotsche
Inventar
#82 erstellt: 01. Apr 2011, 15:07
Falls man aber dr-procter's Bilder sieht http://www.hifi-foru...58&postID=2942#2942, könnte man ja von der leichten Not in arges Elend wechseln können mit einem Umtausch..


[Beitrag von Gotsche am 01. Apr 2011, 15:08 bearbeitet]
give
Inventar
#83 erstellt: 01. Apr 2011, 15:11

Also bei den alten Modellen konnte man im Standard-Modus leider kein Warm 1-3 einstellen, sonst hätte ich mir ja das Service-Menü-Ding ja ersparen können Schau mal nach, ob bei den neuen im Standard-Modus die Einstellung Warm auswählen kannst. Ich glaube eher nicht.



Ich kann im C-Modell Plasma im Standardmodus auf Warm 1&2 ändern, aber was hat das mit der Einstellung im SM zu tun?
Hier ging es um das Global Dimming!?
Olfi
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 01. Apr 2011, 15:48
Also irgendwie glaube ich hat der D7090 kein HbbTV. Denn wenn ich www.hbbig.com versuche anzusurfen kommt folgendes Bild

Kein HbbTV

Und nicht das...

HbbTV


[Beitrag von Olfi am 01. Apr 2011, 15:50 bearbeitet]
War_Lord
Inventar
#85 erstellt: 01. Apr 2011, 15:50
Wie sieht es denn bei 3D Filmen aus. Bei der C Serie wurde das Bild etwas aufgehellt und man sah flashlight und clouding etwas stärker.
eishölle
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 01. Apr 2011, 15:55

Olfi schrieb:
Also irgendwie glaube ich hat der D7090 kein HbbTV. Denn wenn ich www.hbbig.com versuche anzusurfen kommt folgendes Bild

Kein HbbTV

Und nicht das...

HbbTV



Also bei mir funktioniert das einwandfrei, wie gesagt: aktivieren mit der roten Taste!
Olfi
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 01. Apr 2011, 15:57
Du kannst die Seite im HbbTV-Format anzeigen lassen? Ich hab gestern Abend dauerhaft ARD und ZDF laufen lassen, die rote Taste ist nie gekommen, nicht mal bei der Tagesschau. Liegts an Kabel bzw. Unitymedia, am Alphacrypt, an mir?
schleuder
Schaut ab und zu mal vorbei
#88 erstellt: 01. Apr 2011, 16:16
So, heute Vormittag kam mein UE55D7090 endlich an. Hab jetzt fast fünf Stunden damit rumspielen können:

Da ich den Raum hier nicht komplett abdunkeln kann, lassen sich zu Clouding etc noch keine 100%igen Aussagen machen. Ich hab aber die Jalousien runter gelassen und bei diversen Videos einfach mal bei den dunklen Stellen pausiert. Das Bild ist komplett schwarz, nur an zwei Stellen (jeweils maximal einen Zentimeter groß) war je ein heller Fleck zu sehen. Irgendwann hab ich dann gecheckt, dass es sich um meine eigenen Fingerabdrücke handelte die ich beim Auspacken auf dem Display hinterließ. Das Display scheint also gleichmäßig ausgeleuchtet, aber das check ich heute Nacht noch mal, wenn es hier wirklich dunkel ist. Momentan sieht es in der Hinsicht aber um Welten besser aus als bei meinem alten LE46C750. Bei einem schwarzen Bild hatte man bei dem das Gefühl, auf einen wolkenbedeckten Nachthimmel zu blicken.

Bei normalem Tageslicht ist jedenfalls nix zu bemerken und obwohl der TV links neben dem Fenster steht, spiegelt sich nix.

Die Fernbedienung ist zu 95% mit meiner alten Le46C750-FB vom letzten Jahr identisch. Da ich mich also an das minderwertige Teil gewöhnt habe, kann ich darüber nicht meckern. Allerdings ist freies Surfen damit eine Qual. Der touchpad-mäßige Enter-Button funktioniert befriedigend, aber ohne echte Tastatur ist das Ganze witzlos.

Samsungs iPhone-App funktioniert, allerdings lässt sich der "Mauszeiger" per App auch nicht viel besser kontrollieren als per Original-Fernbedienung.

Smart Hub ist super und lässt sich tatsächlich den eigenen Vorlieben entsprechend aufräumen. Bei mir hängt jedoch ein Mac Mini am TV, also brauch ich die meisten Apps und Funktionen hier nicht. Social TV hab ich trotzdem gleich mal aktiviert, da es praktisch ist, wenn man Twitter und Facebook-Feeds im laufenden TV-Betrieb einblenden kann.

Bild:
Die Bildqualität ist imo fantastisch, wobei ich auch mit dem 2D-Bild vom LE46C750 (bis aufs Clouding) und meinem alten Sony KDL46Z4500 zufrieden war. Der UE55D7090 wirkt aber noch eine ganze Ecke schärfer und klarer. Hab PS3, Xbox 360, Blu-rays und AVIs in SD und HD laufen lassen. Was auf jeden Fall enorm verbessert scheint ist das Upscaling. Selbst SD-Videos sehen jetzt richtig gut aus. Egal ob per USB, Netzwerk oder direkt über den Mac Mini abgespielt.

HD-Material wirkt irgendwie plastischer als bei meinen anderen/alten Geräten. Inception-Blu-ray und auch Avatar (2D) ausprobiert und als top empfunden.

3D ist absolut fabelhaft! Ich hatte ja lange überlegt, ob ich mir nicht einen 3D-Plasma von Panasonic holen soll, weil mir da die 3D-Darstellung sehr gut gefiel, aber der UE55D7090 ist imo noch viel besser. Habe Piranha 3D, ausprobiert, Ultimate Wave Tahiti, Jagdfieber 3D und Grand Canyon Adventure. Ghosting ist wirklich nur noch minimal sichtbar und auch nur bei den Filmen, bei denen es vorher deutlich zu sehen war. Grand Canyon Adventure ist in der Hinsicht ja vorbildlich, zeigte auf der alten Glotze nur minimales Ghosting und auf der neuen Glotze wirklich gar nix. Jagdfieber 3D zeigte auf der alten Glotze klar sichtbare Geisterbilder, wenn der 3D-Effekt auf +1 stand. Auf dem neuen Fernseher ist das Ghosting kaum noch wahrnehmbar.

Gaming: Crysis 2, Super Stardust, Motorstorm: Apocalypse und Wipeout hab ich in 3D ausprobiert. Eine riesige Steigerung zum LE46C750, der gerade bei Motorstorm ziemlich starke Doppelbilder lieferte und bei 3D-Gaming imho generell leicht flimmerte. Da Spiele in 3D meist niedriger aufgelöst sind, spiel ich trotzdem lieber in 2D. Lediglich Super Stardust ist in 3D besser.

2D zu 3D-Convert ist insgesamt auch besser, aber wirklich toll ist der räumliche Effekt deshalb immer noch nicht, finde ich.

Woran ich mich noch gewöhnen muss: Der schmale Rahmen ist echt abgefahren. Ich hab vorher ja nur das 46-Zoll-Modell live erlebt und beim 55er wirkt der schmale Rahmen noch feiner. Der durchsichtigee Plexiglasrand lässt den Rahmen übrigens irgendwie verchromt aussehen. Es ist auf jeden Fall ein riesiger Unterschied zu früheren TVs.

Der maximale Betrachtungswinkel hat mich ebenfalls sehr beeindruckt - selbst beim 3D-Glotzing.

Brille: Die mitgelieferte Brille ist weitaus wertiger und besser, als es die Pressebilder vermuten lassen. Trägt sich bequem und leicht ist sie ebenfalls. Mal sehen wie lang die Batterie hält. Ich habe mir zusätzlich die aufladbare SSG-3700CR gekauft und diese bemerkt man tatsächlich nicht beim Tragen. Überraschung: Da seitlich Licht reinkommt, hat Samsung dieser Brille eine Art "aufsteckbare Scheuklappe" beigelegt. Wusste ich vorher gar nicht, aber ich trage sie lieber ohne.

Insgesamt habe ich den Kauf kein bisschen bereut. Teilweise wurden meine Erwartungen sogar übertroffen.
Blaffet_80
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 01. Apr 2011, 16:20
Hey Eishölle, es wäre nett, wenn du mal das Bild mit dem Filmodus testen würdest, wie sich da dass Clouding verhält..

Gruß
eishölle
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 01. Apr 2011, 16:23

Olfi schrieb:
Du kannst die Seite im HbbTV-Format anzeigen lassen? Ich hab gestern Abend dauerhaft ARD und ZDF laufen lassen, die rote Taste ist nie gekommen, nicht mal bei der Tagesschau. Liegts an Kabel bzw. Unitymedia, am Alphacrypt, an mir? :)



Da fragst du mich jetzt zu viel....Irgendwo gibts nen Menüpunkt der heißt Datendienst oder Datenmodus oder so ähnlich...Den hab ich aktiviert, vielleicht liegts daran?
eishölle
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 01. Apr 2011, 16:26
Ich bräuchte aber auch nochmal eure Hilfe... Es gibt den Menüpunkt Motion Plus (ist klar) - aber wofür ist dann LED Motion Plus?? Die Erklärung ist irgendwie fast die selbe wie von Motion Plus. Das verwirrt mich, zumal man das im Modus Dynamisch nicht hinzuschalten kann. Was wird da genau gemacht?? Hat das was mit der CMR zu tun? Ne oder?
Gotsche
Inventar
#92 erstellt: 01. Apr 2011, 16:37

eishölle schrieb:
Ich bräuchte aber auch nochmal eure Hilfe... Es gibt den Menüpunkt Motion Plus (ist klar) - aber wofür ist dann LED Motion Plus?? Die Erklärung ist irgendwie fast die selbe wie von Motion Plus. Das verwirrt mich, zumal man das im Modus Dynamisch nicht hinzuschalten kann. Was wird da genau gemacht?? Hat das was mit der CMR zu tun? Ne oder?



wiki schrieb:

Samsung developed "LED Motion Plus" strobed backlighting


Geht mir auch etwas gegen die Schnur, dass es viele kryptische Settings gibt, welche auch im e-manual nicht ausreichend beschrieben werden - oder was sagt das e-manual, wenn Du diese Taste über dem Menüpunkt drückst?

Sagt mal, dieser Punkt "Shadow Detail" (aus dem engl. e-manual) soll nur ab D7000 zur Verfügung stehen. Das würde doch dann was mit dem Level des MicroDimmings zu tuen haben können?!

Motion Lighting Off/On: Reduces power consumption by reducing screen
brightness when the picture on the screen is in motion.
- 3D is not supported.
- When you change the Backlight for LED TV / Cell Light for PDP TV , Contrast
or Brightness, the TV sets Motion Lightning to Off.

Der zweite Stichpunkt ist ganz interessant. Das Reduzieren der Helligkeit durch Motion Lighting wird automatisch deaktiviert, wenn man einen anderen Regler (Helligkeit, Backligth ect.) verändert!


[Beitrag von Gotsche am 01. Apr 2011, 16:51 bearbeitet]
give
Inventar
#93 erstellt: 01. Apr 2011, 16:51
@eishölle

LED Motion Plus Technologie scannt schrittweise das Array von LED-Hintergrundbeleuchtungen von oben nach unten bei sehr hohen Frequenzen. Es steuert das Bild und passt sich schnell bewegenden Bildern an und beseitigt Unschärfen.

http://audiovision.d...ED-TV-fuer-2500-Euro

@Gotsche
Den Menüpunkt "Schattendetails" gabs auch erst bei den C-Modellem mit Precise-Dimming erst ab der 8er Serie bzw. beim C-6970


[Beitrag von give am 01. Apr 2011, 16:52 bearbeitet]
Olfi
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 01. Apr 2011, 16:55

eishölle schrieb:

Olfi schrieb:
Du kannst die Seite im HbbTV-Format anzeigen lassen? Ich hab gestern Abend dauerhaft ARD und ZDF laufen lassen, die rote Taste ist nie gekommen, nicht mal bei der Tagesschau. Liegts an Kabel bzw. Unitymedia, am Alphacrypt, an mir? :)



Da fragst du mich jetzt zu viel....Irgendwo gibts nen Menüpunkt der heißt Datendienst oder Datenmodus oder so ähnlich...Den hab ich aktiviert, vielleicht liegts daran?


Das wars!!! Ahhhhhh "Datendienste"... TOP!!!
eishölle
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 01. Apr 2011, 17:15
@ gotsche
@ give


Hä? Ist jetzt Schattendetails das Micro Dimming? Nicht, oder?? Hat nichts mit dem zu tun? (Sorry verwirrt mich jetzt gerade) - ich weiß nur das Precision Dimming beim 8er letztes Jahr im Menü "Smart LED" hieß..... Aber Schattendetails ist doch dann wieder was anderes oder?? Also manche Sachen sind echt besch***** erklärt.


@ Olfi

Da muss man erstmal drauf kommen ich hab das einfach mal durch zufall aktiviert

Für alle zum mitschreiben: HbbTV = "Datendienste" im Menü
babydoll32
Inventar
#96 erstellt: 01. Apr 2011, 17:28

give schrieb:

Also bei den alten Modellen konnte man im Standard-Modus leider kein Warm 1-3 einstellen, sonst hätte ich mir ja das Service-Menü-Ding ja ersparen können Schau mal nach, ob bei den neuen im Standard-Modus die Einstellung Warm auswählen kannst. Ich glaube eher nicht.



Ich kann im C-Modell Plasma im Standardmodus auf Warm 1&2 ändern, aber was hat das mit der Einstellung im SM zu tun?
Hier ging es um das Global Dimming!?


Samsung B650:

Standard-Modus: hat Global Dimming aber nur Kalte Farben, kein Warm 1-3 einstellbar - Film-Modus: hat Warm 1-3 aber kein kein Global Dimming - im Service-Menü freischalten

Wenn bei den neuen Modellen Warm 2 im Standard Modus einzustellen ist, dann würde ich es dort tun und den Film-Modus vergessen


[Beitrag von babydoll32 am 01. Apr 2011, 17:31 bearbeitet]
Painkiller71
Stammgast
#97 erstellt: 01. Apr 2011, 18:05
So ich stell hier jetzt auch mal 2 Schwarzwert Bilder von meinem 46D7090 rein. Zur info, ich bin kein Profifotograf und es ist nur eine normale Digicam.

Auf dem einen Bild spiegelt leider ein Sessel mit nem hellen fleck, das ist nicht vom TV.

Ein Bild ist ohne Signal, das andere von Resident Evil BluRay

46D7090 46D7090

Bildmodus Film
Hintergrundbeleuchtung 12
Kontrast 95
Helligkeit 45
Schärfe 25
Farbe 50

Erweiterte Einstellung

Schwarzton Aus
Optimalkontrast Gering
Schattendurchz. -2
Gamma +1
Farbraum Auto
LED MotionPlus Ein

Ja es ist noch etwas hell gewesen aber ich mach heute Abend noch mal 2 Bilder.
felsi
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 01. Apr 2011, 19:07

babydoll32 schrieb:


Also bei den alten Modellen konnte man im Standard-Modus leider kein Warm 1-3 einstellen, sonst hätte ich mir ja das Service-Menü-Ding ja ersparen können Schau mal nach, ob bei den neuen im Standard-Modus die Einstellung Warm auswählen kannst. Ich glaube eher nicht.


Bereits beim C kann man im Standardmodus alles auswählen, also Warm1, Warm2, kalt, usw.


Gotsche schrieb:

Schon mal vorab spekuliere ich mal:
Die Panels haben im Grunde genauso Clouding, wie die alten Panels der C-Serie. Das ist vielleicht technisch und produnktionsbedingt mal mehr oder weniger so. Das LocalDimming sollte dann aber massiv Helfen das Clouding zu minimieren. Merkwürdig nur, dass im Thread http://www.hifi-foru...158&postID=2942#2942 Bilder gepostet wurden, wo heftigstes Clouding angeblich im Natürlich-Modus zu sehen ist. Wenn wir aber richtig liegen, würde das Clouding in den preiswerteren D4000/D5000 und D6000 ohne LocalDimming auch evtl. brutal sein und nicht abänderbar, da dort das LocalDimming fehlt.


Das denke ich nicht. Bereits beim C6700 ohne jegliches Dimming war Clouding kaum mehr ein Problem. Warum soll es beim Nachfolger plötzlich anders sein?
Du hast mir übrigens immer noch nicht geantwortet, ob das letzte Bild so jetzt wirklich deinem Seheindruck entspricht. Denn vom Bild her ist das einfach nur perfekt schwarz. Somit solltest du ja jetzt äußerst zufrieden sein. Außer natürlich das Bild spiegelt nicht den wirklichen Zustand wieder.
Painkiller71
Stammgast
#99 erstellt: 01. Apr 2011, 20:35
Hier wie angekündigt nochmal 3 Bilder im Stockdunkeln wie gewünscht mit normaler Digicam, aber scheiß Qualität. Wer macht auch schon in völliger Dunkelheit Fotos, hoffe man kann trotzdem erkennen das ich kein oder kaum Clouding habe.

46D7090 46D7090 46D7090

Bildmodus Standard
Hintergrundbeleuchtung 12
Kontrast 95
Helligkeit 45
Schärfe 25
Farbe 50

Erweiterte Einstellung

Schwarzton Aus
Optimalkontrast Gering
Schattendurchz. -2
Gamma +1
Farbraum Auto
LED MotionPlus Ein

Edit:

Also wenn ich ohne Licht schaue habe ich in allen 4 Ecken helleres leuchten, was im Filmmodus schlimmer wird.

Ich kann auch wenn ich Schattendurchzeichnen auf +2 stelle quer über den mittleren teil clouding erkennen, wenn ich etwas Licht im Zimmer mache sehe ich nix.
Das heißt für mich, das man clouding komplett verschwinden lassen kann wenn man nicht im dunkeln LED-TV schaut.

Gehe mal davon aus das Samsung die TV´s auch im Tages- oder Neonlicht überprüft und nicht im dunklen kämmerlein.


[Beitrag von Painkiller71 am 01. Apr 2011, 21:08 bearbeitet]
Speckflagge
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 01. Apr 2011, 22:47
@ eishölle

Vielen Dank für die Info mit HbbTV!

Ich hab gedrückt und gesucht, aber nichts gefunden.

@ Olfi

Hast du einen D6500? Wenn ja, mit welchen Einstellungen guckst du? Hab das Optimum noch nicht gefunden. Diese Frage ist an alle D6500-Besitzer gerichtet!
felsi
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 02. Apr 2011, 08:04
Da wir nun doch schone einige Besitzer haben, bestätigen sich die Berichte aus den USA: Ca. 80% haben kein Problem mit Clouding. In der Vergangenheit war das umgekehrt.

Auch die Bilder von Painkiller71 zeigen ein perfekt ausgeleuchtetes Panel. Es sind zwar in allen 4 Ecken Aufhellungen zu erkennen, aber das geht einfach nicht anders bei Edge LED. Damit muss man sich abfinden und das stört im normalen betrieb auch in keinster weise.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SAMSUNG 6/7/8er D-Serie 2011 - Erfahrungsthread
heidorn am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  3 Beiträge
SAMSUNG 6/7/8er D-Serie 2011 - Einstellungsthread
djbeat am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  1267 Beiträge
Eine Webseite über das extreme banding der 6/7/8er D-Serie - Unterstützung dringend erwünscht
-=ToReaDoR=- am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  26 Beiträge
Samsung 8er oder 6 Serie?
kaisinho am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  26 Beiträge
SAMSUNG 6/7/8er ES-Serie 2012 - Einstellungsthread
djbeat am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  1957 Beiträge
SAMSUNG 7/8er F-Serie 2013 - Einstellungsthread
CHL am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2016  –  1354 Beiträge
Bildeinstellung Samsung 8er Serie
Chemie_Girl am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  2 Beiträge
Der Samsung UE 46/55/60 D 8090/ 7090 Erfahrungsthread
spartain am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  208 Beiträge
Wandhalterungen - Samsung D-Series 2011
Andarc am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  23 Beiträge
Erfahrungsthread Samsung Ju 6XXX Modelle
ginnovation am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.039