Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 . 100 . Letzte |nächste|

Samsung HU7590 - Erfahrungs-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Heimkineast
Stammgast
#4308 erstellt: 30. Apr 2015, 17:56

BigBlue007 (Beitrag #4307) schrieb:

Heimkineast (Beitrag #4305) schrieb:
Falls du eine PS4 oder Xbox One angeschlossen hast, würde mich interessieren, wie die nun mit dem 4K-Bild umgehen, d.h. ob die Auflösung bereits erkannt wird und wie gut die Spiele und Filme hochskaliert aussehen.

Welche Auflösung soll wie von wem erkannt werden? Verstehe Deine Frage nicht so ganz... :?


Was verstehst du daran nicht? Von der Konsole wird per HDMI handshake die Auflösung des angeschlossenen Displays ermittelt. Und wenn bei der Xbox One die entsprechende Einstellung für die Auflösung auf automatisch steht, dann passt die Konsole die Bedienoberfläche an das angeschlossene Display bzw. den Fernseher an und Spiele werden, falls nötig, rauf- bzw. runterskaliert. Ich wüsste gerne ob die Xbox One oder die PS4 schon 4K beherrschen, d.h. ob die Display Auflösung überhaupt erkannt wird, die Oberflächen auf die 4K Auflösung angepasst werden und ob Spiele oder Filme intern auf 4K hochgerechnet werden.

Ich glaube zwar, dass nichts davon der Fall sein wird, aber es wäre interessant, dies bestätigt zu wissen. Immerhin haben sowohl Sony als auch Microsoft 4K Unterstützung vollmundig angekündigt und planen wohl auch neue HDMI 2.0 kompatible Revisionen ihrer Konsolen wenn man den Gerüchten glauben schenken mag.


[Beitrag von Heimkineast am 30. Apr 2015, 17:59 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#4309 erstellt: 30. Apr 2015, 18:00
ich dachte die aktuelle PS4 hätte bereits eine native 4k Foto Ausgabe ?

selbst wenn nur eine 1080p Ausgabe möglich ist, wird der TV das Signal automatisch auf 4K skallieren, ansonsten gäbe es ja schwarze Ränder

es wurde jedenfalls, vermutlich zum Ende des Jahres, eine neue PS4 Rev. (neue Hardware) angekündigt, die auch eine 4K Filmausgabe sowie 4K Streaming beherrschen soll


[Beitrag von Ralf65 am 30. Apr 2015, 18:07 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#4310 erstellt: 30. Apr 2015, 18:09

Heimkineast (Beitrag #4308) schrieb:
Was verstehst du daran nicht? Von der Konsole wird per HDMI handshake die Auflösung des angeschlossenen Displays ermittelt. Und wenn bei der Xbox One die entsprechende Einstellung für die Auflösung auf automatisch steht, dann passt die Konsole die Bedienoberfläche an das angeschlossene Display bzw. den Fernseher an und Spiele werden, falls nötig, rauf- bzw. runterskaliert. Ich wüsste gerne ob die Xbox One oder die PS4 schon 4K beherrschen, d.h. ob die Display Auflösung überhaupt erkannt wird, die Oberflächen auf die 4K Auflösung angepasst werden und ob Spiele oder Filme intern auf 4K hochgerechnet werden.

Deswegen hatte ich Deine Frage nicht verstanden - ich ging davon aus, dass allgemein bekannt sei, dass weder die PS4 noch die Xbox One 4k ausgeben können. Jedenfalls noch nicht. Beide Konsolen machen also bei Anschluss an ein 4k-Gerät dasselbe, was sie auch bei Anschluss an ein Full-HD-Gerät machen - sich auf 1080p einstellen.

Ich glaube zwar, dass nichts davon der Fall sein wird, aber es wäre interessant, dies bestätigt zu wissen. Immerhin haben sowohl Sony als auch Microsoft 4K Unterstützung vollmundig angekündigt und planen wohl auch neue HDMI 2.0 kompatible Revisionen ihrer Konsolen wenn man den Gerüchten glauben schenken mag.

Ja gut, aber meinst Du nicht, dass das dann schon mal irgendwo hochgepoppt wäre, wenn das tatsächlich schon ginge? quattrofever ist ja nun nicht der erste, der eine PS4 und/oder eine Xbox One an ein UHD-Gerät anschließt...
Jules83
Stammgast
#4311 erstellt: 30. Apr 2015, 18:39
Erledigt...


[Beitrag von Jules83 am 30. Apr 2015, 18:53 bearbeitet]
Tiefseetaucher88
Ist häufiger hier
#4312 erstellt: 02. Mai 2015, 01:26
Hi,

also hab jetzt endlich mein Gerät in der Hand ( Ohne Lüfter) Ich teste gerade fleißig und hab grad ne Avatar 1080p laufen.

Muss sagen es ist nicht so überragend. Konnte bisher noch kein UHD testen.

Hat hier jemand zufällig gute Einstellungen oder sonst irgendwelche tipps wie man das Bild verbessert? Ich hatte auch iwo von verschiedenen Modi gelesen z.B. Fussball modus. Wo finde ich diese denn bei Mir gibt es nur Dynamisch Standard usw.

Ich weiß die Infos stehen hier überall ich habe Sie auch schon mehrfach gesehen aber einen 80 Seiten Thread zu durchsuchen ohne Thread-Suche ist schwierig, also sorry das ich hier nochmal fragen muss.

Bin über jeden Tipp dankbar. Und noch was wie genau erkenn ich Banding oder DSE? Teilweise finde ich das Bild vor allem bei bewegten sequenzen im Hintergrund unscharf. Das konnte mein ES7500 mindestens genauso wenn nicht sogar besser.

Danke und Gruß,
TT
BigBlue007
Inventar
#4313 erstellt: 02. Mai 2015, 01:36

Tiefseetaucher88 (Beitrag #4312) schrieb:
Ich hatte auch iwo von verschiedenen Modi gelesen z.B. Fussball modus. Wo finde ich diese denn bei Mir gibt es nur Dynamisch Standard usw.

Der Fussballmodus wird mit der Fussballtaste auf der Fernbedienung aktiviert. Warum irgend jemand so Fussball gucken wollen würde, ist mir allerdings schleierhaft - das Bild ist grauenvoll.

Ich weiß die Infos stehen hier überall ich habe Sie auch schon mehrfach gesehen aber einen 80 Seiten Thread zu durchsuchen ohne Thread-Suche ist schwierig, also sorry das ich hier nochmal fragen muss.

Wieso "ohne Threadsuche"? Gibt es doch. Oben rechts das Dropdown-Feld.

Und noch was wie genau erkenn ich Banding oder DSE? Teilweise finde ich das Bild vor allem bei bewegten sequenzen im Hintergrund unscharf. Das konnte mein ES7500 mindestens genauso wenn nicht sogar besser.

Banding/DSE hat mit Unschärfe nichts zu tun. Man erkennt es, wenn vorhanden, prima bei Fussball, wenn die Kamera horizontal über den Rasen schwenkt und man dann senkrechte Balken sieht, die aussehen, als wäre an diesen Stellen das Panel dreckig (daher "DSE").
Tiefseetaucher88
Ist häufiger hier
#4314 erstellt: 02. Mai 2015, 01:55
Danke für schnelle Antwort.



Der Fussballmodus wird mit der Fussballtaste auf der Fernbedienung aktiviert. Warum irgend jemand so Fussball gucken wollen würde, ist mir allerdings schleierhaft - das Bild ist grauenvoll.


Ernsfhaft? Das höre ich zum ersten mal und außerdem sehe ich so ne Taste auch auf keiner meiner FB


Wieso "ohne Threadsuche"? Gibt es doch. Oben rechts das Dropdown-Feld.


Naja oben rechts durchsucht das Forum und nicht einen einzelenen thread. Und dieser hier hat 80 Seiten.

Ok Einstellungs Ding habe ich grad gefunden http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-27318.html


[Beitrag von Tiefseetaucher88 am 02. Mai 2015, 01:57 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#4315 erstellt: 02. Mai 2015, 02:01

Tiefseetaucher88 (Beitrag #4314) schrieb:
Ernsfhaft? Das höre ich zum ersten mal und außerdem sehe ich so ne Taste auch auf keiner meiner FB

Dann möchtest Du vielleicht nochmal genau hinschauen... Auf der zweiten FB (die kleine, rundliche) ist die Taste definitiv drauf. Es ist sogar ein kleiner Fussball als Beschriftung drauf. Vielleicht dachte man, dass der durchschnittliche Fussballfan das dann leichter erkennt, als wie wenn da eine womöglich englische Beschriftung dranstünde...

Ob die Taste auch auf der normalen FB drauf ist, weiß ich nicht - die liegt bei mir im Karton.

Naja oben rechts durchsucht das Forum und nicht einen einzelenen thread. Und dieser hier hat 80 Seiten.

Auch hier willst Du vielleicht nochmal genauer hinlesen. Ich sagte nicht "oben rechts", sondern "oben rechts das Dropdown-Feld".


[Beitrag von BigBlue007 am 02. Mai 2015, 02:02 bearbeitet]
Tiefseetaucher88
Ist häufiger hier
#4316 erstellt: 02. Mai 2015, 02:27
Oh man es ist spät und ich bin scheinbar blind :d
Mike500
Inventar
#4317 erstellt: 02. Mai 2015, 12:38

Tiefseetaucher88 (Beitrag #4314) schrieb:

Ok Einstellungs Ding habe ich grad gefunden http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-27318.html :angel


Viele Settings aus dem Thread sind lange überholt. Guck nochmal genauer bei den Samsung-Threads, besonders oben bei den angepinnten Threads... oder in meine Signatur.
Heimkineast
Stammgast
#4318 erstellt: 02. Mai 2015, 14:53
@ Tiefseetaucher

Welche Größe bzw. welches Modell hast du? Zum Thema allgemeingültiger "idealer Einstellungen" habe ich bereits etwas weiter oben gesagt. Ich empfehle dir aber, mal in den Test der Audiovision 08/2014 zu schauen, dort wurde der 75er getestet. Dort findest du neben ein paar Einstellungen auch Tipps zur Einstellung der Zwischenbildberechnung Motion Plus, die wohl sehr entscheidend ist für die Bewegungsschärfe.

Es gibt außerdem eine Funktion hier, mit der du jeden Thread nach Stichworten durchsuchen kannst.


[Beitrag von Heimkineast am 02. Mai 2015, 15:02 bearbeitet]
Tiefseetaucher88
Ist häufiger hier
#4319 erstellt: 02. Mai 2015, 17:42
@Mike, check ich danke.

55 Zoll V3 habe ich. Werde schauen ob ich den Test finde. Also ich teste jetzt noch ein paar Tage wenn ich nicht zufrieden bin geht der zurück und ich versuche vll einen FHD. Allerdings gibts es da keinen guten Flat (7090 ?!?) in der Klasse. Ich muss auch sagen vom hochskalieren her bei 1080p sehe ich nicht viel. Habe zwar keinen direkten Vergleich, aber muss sagen es ist nicht schärfer als normal.
megaknaller
Stammgast
#4320 erstellt: 02. Mai 2015, 20:47
Hallöchen,hat jemend vielleicht noch einen Tipp wo man zum guten Preis noch einen 85 Zoll bekommt,vielleicht auch Vorführgerät,mir wurde heute einer vor der Nase weggekauft
Heimkineast
Stammgast
#4321 erstellt: 03. Mai 2015, 01:28

Tiefseetaucher88 (Beitrag #4319) schrieb:

55 Zoll V3 habe ich. Werde schauen ob ich den Test finde. Also ich teste jetzt noch ein paar Tage wenn ich nicht zufrieden bin geht der zurück und ich versuche vll einen FHD. Allerdings gibts es da keinen guten Flat (7090 ?!?) in der Klasse. Ich muss auch sagen vom hochskalieren her bei 1080p sehe ich nicht viel. Habe zwar keinen direkten Vergleich, aber muss sagen es ist nicht schärfer als normal.


Bei Bilddiagonalen unter 60 Zoll macht UHD leider auch nicht viel Sinn. Da musst du schon auf unter 2m Abstand ran, damit du von der marginalen Qualitätsverbesserung des Hochskalierens von HD-Material etwas siehst. Selbst natives 4K Material kommt erst ab Bilddiagonalen ab ca. 65 Zoll richtig zur Geltung. Auf deinem 55er wird das Bild zwar deutlich schärfer, aber wirklich viel mehr Details als bei 1080p wirst du bei normalem Sitzabstand von ca. 3 Metern nicht sehen. Mein Rat, gebe das Gerät zurück wenn du kannst und investiere lieber etwas mehr Geld in den 65er.



megaknaller (Beitrag #4320) schrieb:
Hallöchen,hat jemend vielleicht noch einen Tipp wo man zum guten Preis noch einen 85 Zoll bekommt,vielleicht auch Vorführgerät,mir wurde heute einer vor der Nase weggekauft


Das wird schwer, die sind meines Wissens in sehr kleinen Stückzahlen produziert worden und daher kaum im Handel zu finden. Außerdem sau teuer. Online geht es erst ab 7000 Euro los sehe ich gerade. Für das Geld solltest du dir lieber einen UE65JS9590 aus der neuen SUHD Serie kaufen - der ist wenigstens zukunftssicher mit FALD/10 Bit Panel und seinem überragenden Kontrast sowie HDR Kompatibilität.


[Beitrag von Heimkineast am 03. Mai 2015, 01:37 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#4322 erstellt: 03. Mai 2015, 02:04

Heimkineast (Beitrag #4321) schrieb:
Selbst natives 4K Material kommt erst ab Bilddiagonalen ab ca. 65 Zoll richtig zur Geltung. Auf deinem 55er wird das Bild zwar deutlich schärfer, aber wirklich viel mehr Details als bei 1080p wirst du bei normalem Sitzabstand von ca. 3 Metern nicht sehen. Mein Rat, gebe das Gerät zurück wenn du kannst und investiere lieber etwas mehr Geld in den 65er.

Und du meinst bei einem 65er hat man einen 4K/UHD-Mehrwert bei 3 Meter?
Wie kommt man auf die Idee zu behaupten, daß ab 65Zoll 4K Material "richtig zur Geltung kommt"?


[Beitrag von --Torben-- am 03. Mai 2015, 02:07 bearbeitet]
Tiefseetaucher88
Ist häufiger hier
#4323 erstellt: 03. Mai 2015, 02:29

Heimkineast (Beitrag #4321) schrieb:

Tiefseetaucher88 (Beitrag #4319) schrieb:

55 Zoll V3 habe ich. Werde schauen ob ich den Test finde. Also ich teste jetzt noch ein paar Tage wenn ich nicht zufrieden bin geht der zurück und ich versuche vll einen FHD. Allerdings gibts es da keinen guten Flat (7090 ?!?) in der Klasse. Ich muss auch sagen vom hochskalieren her bei 1080p sehe ich nicht viel. Habe zwar keinen direkten Vergleich, aber muss sagen es ist nicht schärfer als normal.


Bei Bilddiagonalen unter 60 Zoll macht UHD leider auch nicht viel Sinn. Da musst du schon auf unter 2m Abstand ran, damit du von der marginalen Qualitätsverbesserung des Hochskalierens von HD-Material etwas siehst. Selbst natives 4K Material kommt erst ab Bilddiagonalen ab ca. 65 Zoll richtig zur Geltung. Auf deinem 55er wird das Bild zwar deutlich schärfer, aber wirklich viel mehr Details als bei 1080p wirst du bei normalem Sitzabstand von ca. 3 Metern nicht sehen. Mein Rat, gebe das Gerät zurück wenn du kannst und investiere lieber etwas mehr Geld in den 65er.


Glaube ich würde nichts lieber tun als das, aber ich finde keine gescheiten 65er unter 2000. Für den jetzigen 55er habe ich 1450,- gezahlt was ein fairer Preis ist. Den 7590 65er finde ich nich unter 2500 (nur EU-Version) bzw. 2600,-. Das ist mir zu viel. Ich habe mir auch den 8090er angeschaut (dann eben FHD) der ist erschwinglich, aber der hat mich nicht wirklich überzeugt zudem ist er curved.

Ich habe jetzt mal die Einstellungen von Audiovision übernommen scheinen gut zu sein. Also langsam kriege ich das Gerät in Griff. Alternativ hatte ich noch die Einstellungen vom 8590er kann mich da noch nicht entscheiden welche besser sind, am Ende macht das eh nur 5 % unterschied. Aktuell sitze ich vll 1,80 m entfernt (ist nicht von dauer, finale Position wird die Wand gestrichen) Da fällt mir viel auf, aber dafür erkenne ich bei 4k auch den Unterschied

Wirklich dumme Frage: Entsteht mir ein Nachteil HD auf 4k zu sehen? Ich meine selbst schlecht skaliert soltle das Bild ja nicht schlechter machen oder? Wenn die Verpackung besser wird wird ja der Inhalt nicht schlechter... (Das wäre der einzige Grund auf FHD zurück zu gehen)
--Torben--
Inventar
#4324 erstellt: 03. Mai 2015, 02:38
Nein, Nachteil hast du keinen.
Heimkineast
Stammgast
#4325 erstellt: 03. Mai 2015, 04:51

--Torben-- (Beitrag #4324) schrieb:
Nein, Nachteil hast du keinen.


Das würde ich unterschreiben für 1080p Material mit brauchbarer Kompression, also gute Bluray Transfers oder Streams von Netflix. Bei TV Sendern in 1080i und 720p sieht das aber schon anders aus. Hier kann es durchaus zu Artefakten und Bewegungsunschärfen durch die Hochrechnung kommen.


--Torben-- (Beitrag #4321) schrieb:
Und du meinst bei einem 65er hat man einen 4K/UHD-Mehrwert bei 3 Meter?
Wie kommt man auf die Idee zu behaupten, daß ab 65Zoll 4K Material "richtig zur Geltung kommt"?


Wie kommt man auf die Idee das anzuzweifeln? Das ist doch wirklich simpel und nachvollziehbar. Diese Meinung ist auch in den Fachmedien und hier im Forum sehr verbreitet. Mag ja sein dass jemand mit extrem guten Augen bei gleicher Entfernung etwas mehr Details ausmachen kann und vielleicht schon mit einem 55er UHD glücklich wird. An der Faustregel ändert sich aber nichts. Wer also was von 4K haben will, d.h. nicht nur schärfer sondern vor allem auch mehr sehen will, der muss bei kleinen Bilddiagonalen entweder näher ranrücken oder ein bis zwei Nummern größer kaufen.
--Torben--
Inventar
#4326 erstellt: 03. Mai 2015, 11:10

Heimkineast (Beitrag #4325) schrieb:
Wie kommt man auf die Idee das anzuzweifeln? Das ist doch wirklich simpel und nachvollziehbar.

Was ist simpel?
Daß man bei größeren Diagonalen "mehr" von 4K/UHD hat?
Klar, zweifle ich auch nicht an!


Heimkineast (Beitrag #4325) schrieb:
Diese Meinung ist auch in den Fachmedien und hier im Forum sehr verbreitet.

Dann verlinke doch bitte mal deine Quellen, die behaupten, daß bei bei 3 Metern Abstand 4K/UHD auf einem 65Zoll "richtig zur Geltung kommt"!


Heimkineast (Beitrag #4325) schrieb:
Mag ja sein dass jemand mit extrem guten Augen bei gleicher Entfernung etwas mehr Details ausmachen kann und vielleicht schon mit einem 55er UHD glücklich wird.

Das ist kompletter Unfug!
Kein Auge ist so gut! (Ausgangspunkt sind die angesprochenen 3Meter)


Heimkineast (Beitrag #4325) schrieb:
An der Faustregel ändert sich aber nichts.

Wie ist denn diese Faustregel?


Heimkineast (Beitrag #4325) schrieb:
Wer also was von 4K haben will, d.h. nicht nur schärfer sondern vor allem auch mehr sehen will, der muss bei kleinen Bilddiagonalen entweder näher ranrücken oder ein bis zwei Nummern größer kaufen.

Richtig! Nur mit dem kleinen aber feinen Unterscheid, daß es meistens eher 3-4 Nummern größer als 1-2 Nummern sind!


Denn es ist es kompletter Unfug, daß bei 3 Meter Abstand 4K/UHD auf einem 65Zoll "richtig zur Geltung kommt"!

Bei 3 Meter Abstand fängt es gerade mal erst mal an bei 80Zoll zur Geltung zu kommen bzw. daß die höhere Auflösung vom Auge wahr genommen wird!
Alles andere ist 4K Schönrederei und ein Märchen.
Oder meinst du wirklich, daß läppische 10Zoll mehr über 55Zoll bei 3 Meter Entfernung wirklich einen so gewaltigen Mehrwert haben, daß 4K plötzlich Sinn macht?


[Beitrag von --Torben-- am 03. Mai 2015, 11:12 bearbeitet]
Heimkineast
Stammgast
#4327 erstellt: 03. Mai 2015, 15:50

--Torben-- (Beitrag #4326) schrieb:

Bei 3 Meter Abstand fängt es gerade mal erst mal an bei 80Zoll zur Geltung zu kommen bzw. daß die höhere Auflösung vom Auge wahr genommen wird!
Alles andere ist 4K Schönrederei und ein Märchen.
Oder meinst du wirklich, daß läppische 10Zoll mehr über 55Zoll bei 3 Meter Entfernung wirklich einen so gewaltigen Mehrwert haben, daß 4K plötzlich Sinn macht?


Wer lesen kann ist klar im Vorteil würde ich sagen.


...natives 4K Material kommt erst ab Bilddiagonalen ab ca. 65 Zoll richtig zur Geltung


Und wenn du glaubst, dass es für 4K mindestens einen 80 Zoll Fernseher benötigt, dann ist das doch erstens kein Widerspruch und außerdem mir grundsätzlich gleichgültig. Daher sehe ich auch nicht, wozu oder warum ich dir irgendwelche Quellen nennen sollte. Ich habe hier keine Mission zu erfüllen. Du etwa?
--Torben--
Inventar
#4328 erstellt: 03. Mai 2015, 18:11

Heimkineast (Beitrag #4327) schrieb:



...natives 4K Material kommt erst ab Bilddiagonalen ab ca. 65 Zoll richtig zur Geltung


Das Auge nimmt von 4K bei 3Metern rein garnichts wahr!
Bei 3Metern ist man gerade mal im optimalen Bereich für FHD mit 65Zoll!


Heimkineast (Beitrag #4327) schrieb:
und außerdem mir grundsätzlich gleichgültig.

Merkt man an deiner Falschaussage und deinem Halbwissen, das du hier verbreitest!


Heimkineast (Beitrag #4327) schrieb:
Daher sehe ich auch nicht, wozu oder warum ich dir irgendwelche Quellen nennen sollte. Ich habe hier keine Mission zu erfüllen. Du etwa?

hmmm... du müsstest wohl eingestehen, daß du dazu keine entsprechenden Quellen finden würdest, die deine Falschaussage bestätigen!
Aber wenn deine Aussagen mit angeblichen Meinungen der Fachmedien und hier im Forum Forum versuchst zu stützen und "wahrer" zu machen, solltest du ja auch dafür entsprechende Quelle parat haben. Sonst machst du dich ja noch unglaubwürdiger!


Hier nur eine Bestätigung dafür, daß deine Aussagen nicht mehr als Stammtisch-Gebrabbel sind!

IMG_7761



Wo ist denn eigentlich die Faustregel?


[Beitrag von --Torben-- am 03. Mai 2015, 18:19 bearbeitet]
Krimi1
Schaut ab und zu mal vorbei
#4329 erstellt: 03. Mai 2015, 21:32
Oh man! Da haben sich ja mal zwe gefunden...

Um das vorweg zustellen - ich habe überhaupt keine Ahnung, lese den Thread einfach nur so mit Interesse durch, bin mit meinem 65" V1 (mit nicht wahrnehmbaren Lüfetrgeräuschen) super zufrieden und muss jetzt auch mal meinen Senf dazutun.

Vielleicht kommt es ja nicht darauf an, wie hoch die Auflösung des Fernsehers ist, sondern einfach nur, wie gut das Bild ist...

Also ich kann weder bei einem, noch bei zwei und schon gar nicht bei drei Metern Abstand einen Pixel des Fernsehers erkennen - und ich weiß auch nicht, ob dies für den von den Experten empfohlenen Mindestabstand der ausschlaggebende Wert ist.

Ich weiß nur, dass dieses Bild um Längen besser ist, als alle Fernseher, die ich zuvor besessen habe (zuletzt einen LG 960V - hatte BigBlue auch )

Auch richtiges 4K Material wirkt besser als FHD (nicht viel, aber es wirkt brillanter!)

Die Pixel bei einem 320 dpi Handy kann auch keiner mehr erkennen, trotzdem sehen 577 dpi besser aus - oder auch mal die 320....

Also ich halte es für Schwachsinn sich hier darüber zu unterhalten, wer wie weit von welchem Bildschirm entfernt sitzt und ob jemand auf welche Entfernung ein einzelnes Pixel erkennen kann. Es kommt doch einfach darauf an wie gut das Bild aussieht - und hier ist meistens die Quelle wichtiger als der Bildschirm.

Glück Auf!


[Beitrag von Krimi1 am 03. Mai 2015, 21:35 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#4330 erstellt: 03. Mai 2015, 22:09
Du hälst es für Schwachsinn?
Schwachsinn ist es zu denken oder besser gesagt zu behaupten die höhere Pixldichte würde bei solchen Abständen Vorteile bringen bzw. daß 4K bei 65 Zoll richtig zur Geltung kommt.
So verbreiten sich nämlich solche Halbwahrheiten die nichts mit der Realität zu tun haben.

Das einzige, was das Auge bei solchen Abständen wirklich wahrnimmt ist die deutlich bessere Kantenglättung! Die ist sichtbar, das stimmt!
Heimkineast
Stammgast
#4331 erstellt: 04. Mai 2015, 02:14
@ Krimi
Nein, ich wurde gefunden... und als Verbreiter gefährlichen Halbwissens und verleumderischer Theorien entlarvt ;-)

@ Klugscheisser
Amen.
quattrofever
Stammgast
#4332 erstellt: 04. Mai 2015, 09:15
Zudem wolltet ihr ja auch inhaltlich im Grunde aufs gleiche hinaus, dass sich für kleine Fernseher mit relativ weiten Sichtabstand 4k Material nicht lohnt. Das ist ja die Kernaussage von euch beiden und trifft ja die Besitzer mit 55 Zoll Geräten gleichermaßen, wann auch immer sich ein 4k Gerät lohnt.

Ich selbst kann auch nur sagen, das mit meinem 75 Zoll und 3,5 Meter Sichtabstand das 4k Bild um längen besser ist als das vorherige Full HD Bild. Ich finde die Zusatzinvestition super und möchte, wenn ich mir die FHD Modelle betrachte, meinen 4k in 75 Zoll nicht mehr missen.
Die Einstellungen von Mike habe ich mal bei mir übernommen, teilweise hier und da um ein ganz kleinwenig angepasst und bin damit voll und ganz zufrieden.

Eine PS4 oder XBox besitze ich leider "noch" nicht. Aktuell benutze ich die PS3 so gut wie gar nicht, daher wird sich die Investition für die PS4 noch ein wenig in die Zukunft rausschieben. Beim Bild der PS3 auf dem 75 Zoll Gerät kann man aber nicht meckern, das sieht ganz gut aus, selbst bei GT4 in schnellen Sequenzen,..., reicht.

Grüße,
quattrofever
Alter_Hase_100
Neuling
#4333 erstellt: 04. Mai 2015, 12:59
Hallo,
Besitze einen 65" 7590 V1 und bin eigentlich sehr zufrieden.
( Lüfter Geräusch kaum wahrnehmbar )
bis jetzt war ich nur Mitleser, aber jetzt möchte ich mein kleines Problem auch mal schildern und hoffe auf eine Lösung.
Wenn der TV für eine programmierte Aufnahme im Hintergrund läuft
und ich den TV anschalte zum schauen, kann ich mit der Smart Touch
Fernbedienung nicht auf den TV zugreifen (geht nur anschalten, da an/aus Infrarot. Zweite Fernbedienung geht, ist ja Infrarot. Wenn ich Pairing drücke sehe ich am TV das eine Bluetooth Verbindung aufgebaut wird.
1 Minute später reagiert die Smart Touch wieder nicht mehr!
(neue Batterien sind drin, Symbol zeigt am TV auch voll)
Einziges Workaround TV aus und wieder ein, dann geht alles wieder. Werkreset schon gemacht und neuste Firmware drauf.
(Also schalte ich den TV aus dem Standby ein funktioniert alles top!)

Grüße
Klaus
XDK
Stammgast
#4334 erstellt: 04. Mai 2015, 19:07
Das menschliche Auge nimmt bei einem Standardmäßigen Abstand (3-4 Meter) bei 40 Pixel per Inch keine Pixel mehr war. Das heißt bereits ab 65" ist UHD für einen gesunden Menschen defintiv erkennbar.

Beispiel:

65" Screen mit FHD: 34 PPI
65" Screen mit UHD: 68 PPI


75" Screen mit FHD: 29 PPI
75" Screen mit UHD: 59 PPI

PPI = Pixel per Inch
voller75
Stammgast
#4335 erstellt: 04. Mai 2015, 19:35
Danke XDK

Denn ich wurde stets mit meiner Behauptung "belächelt",
wenn ich sagte- "je größer die Kiste-je geringer die Pixeldichte"
Lostion
Hat sich gelöscht
#4336 erstellt: 04. Mai 2015, 19:47
Stimmt doch auch? Siehe UHD 65 zu UHD 75, die Pixeldichte ist eben nur größer wegen 4K, nach oben hin wird sie aber dennoch kleiner (was aber immernoch mehr ist als Full HD).
voller75
Stammgast
#4337 erstellt: 04. Mai 2015, 20:26
Naja...ausschlaggebender Punkt

war "damals" der Panelvergleich aus 2m entfernung zw.
60" H7090 und 65" HU7590

Nun...nach einem halben Jahr, bin ich immernoch sehr zufrieden
(auch wenn..nur ich 2-3 Bandings sehe)
und zukünftige Modelle sehe ichgelangweilt entgegen...HDR...SUHD sogar
die neue OCB reizen mich nicht die Bohne


[Beitrag von voller75 am 04. Mai 2015, 20:27 bearbeitet]
Heimkineast
Stammgast
#4338 erstellt: 05. Mai 2015, 15:48

XDK (Beitrag #4334) schrieb:
Das menschliche Auge nimmt bei einem Standardmäßigen Abstand (3-4 Meter) bei 40 Pixel per Inch keine Pixel mehr war. Das heißt bereits ab 65" ist UHD für einen gesunden Menschen defintiv erkennbar.


Genau, gesund und durchschnittlich muss dieser Mensch sein. Und wie gesagt, das ist eine Faustregel, soll heißen keine Wissenschaft, sondern einen subjektiven Spielraum des Betrachters bzw. seiner Sehkraft und Sehgewohnheiten einbeziehend.

Ich rate auf jeden Fall jedem, der sich für einen UHD interessiert, Bildgrößen ab 60 Zoll in Betracht zu ziehen und im Fachhandel zu vergleichen. Dabei den Sitzabstand nicht vergessen und sicher stellen, dass natives 4K Material gezeigt wird, was leider in Mediamarkt und Co. nicht immer der Fall ist.


[Beitrag von Heimkineast am 05. Mai 2015, 18:31 bearbeitet]
Maexx17
Neuling
#4339 erstellt: 05. Mai 2015, 17:13
Hi Zusammen,

hat jemand eine gute Senderliste mit HD Programmen und Sky?

Könnte die jemand zur Verfügung stellen?

Danke und Gruß
schweizer1
Ist häufiger hier
#4340 erstellt: 05. Mai 2015, 19:46
Hallo,
ich habe den 55 hu 7590 und bin eigentlich sehr zufrieden.Kann eigentlich kein Banding und DSE feststellen.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass vor allem bei Vox HD
bei der Sendung "Mieten Kaufen Wohnen"
bei den schnellen schwenks durch die Räume die Ecken zuerst immer etwas verschwimmen und dann wieder scharf werden.Das ist auf anderen Sendern
auch so, fällt aber nicht so extrem auf.
Das tritt mit der Einstellung "Digital aufbereiten" auf
Auto,Gering,Mittel und Hoch auf.
Wenn ich auf Aus stelle tritt das Problem nicht auf.
Dann aber tritt das Problem mit dem Rauschen in dunklen Szenen auf.
Hat jemand dafür ne Lösung?
Ich habe keine Lust je nach Sendung immer umzustellen.

Gruß
schweizer1
megaknaller
Stammgast
#4341 erstellt: 05. Mai 2015, 20:06
Hallööchen,hat jemand mal einen Link wo man ein die einfarbigen Testbilder runterladen kann und am besten noch das schwarze mit dem Kreutz in der Mitte?
Tony_G007
Stammgast
#4342 erstellt: 05. Mai 2015, 20:09
Tu es nicht.....
BigBlue007
Inventar
#4343 erstellt: 05. Mai 2015, 22:25
@schweizer1: Erfreulicherweise hast Du ja die Antwort auf bzw. Lösung zu Deiner Frage gleich mitgeliefert. Du hast Dich dann nur verweigert, die letzte gedankliche Konsequenz zu ziehen und zu akzeptieren, dass dies ein Fall von "EINEN Tod muss man sterben" ist.
Heimkineast
Stammgast
#4344 erstellt: 05. Mai 2015, 22:47
@ Schweizer

Ich würde vermuten hier addieren sich zwei Effekte bzw. Probleme, denn normalerweise sollte die Rechenleistung des HU7590 ausreichen um ein sauberes Tunerbild ohne Bewegungsunschärfen darzustellen. Kommt das Signal vielleicht von einer Kabelbox? Du solltest außerdem Unterschiede zwischen Auto, gering und hoch feststellen. Bei Auto sollte das Bild in jedem fall flüssig und scharf bleiben.
schweizer1
Ist häufiger hier
#4345 erstellt: 06. Mai 2015, 08:24
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe vergessen zu erwähnen, daß am TV
ein TechniSat Digit Isio hängt.
Mit dem Technsat schaue ich auch vorwiegend.
Beim dem tritt das Problem stärker auf,als bei
Tuner des TV.

Gruß
schweizer1
Karrel
Stammgast
#4346 erstellt: 06. Mai 2015, 12:27
Hallo,

das selbe Problem habe ich auch mit meinem externen VX10. Die externen Tuner sind "schärfer" als der Interne.
Wenn man jetzt die Schärfe zu hoch regelt (35-40) entsteht bei mir Bildrauschen.
Dieses bekomme ich nur weg, indem ich digitale Nachbearbeitung einschalte oder die Schärfe runter schraube. Bei dem internen kann man bis Schärfe 50 gehen und ohne digital aufbereiten, dafür hat man den blöden Overscan bei 720p Sendern.
schweizer1
Ist häufiger hier
#4347 erstellt: 06. Mai 2015, 15:26
Hallo,
meine Aussage :
bei der Sendung "Mieten Kaufen Wohnen"
bei den schnellen schwenks durch die Räume die Ecken zuerst immer etwas verschwimmen und dann wieder scharf .

Ich meinte damit nicht die Ecken des TV,sondern
die Ecken der vorgestellten Räume.

Gruß
schweizer1
voller75
Stammgast
#4348 erstellt: 06. Mai 2015, 19:44
Nutzt jemand den 7590 in Verbindung
mit dem neuen SKY-CI+ Schrottmodul?
quattrofever
Stammgast
#4349 erstellt: 08. Mai 2015, 10:49
Anbei mal der Aufkleber meines HU7590 von der Rückseite, vielleicht könnte mir jemand helfen was man daraus jetzt alles erkennen kann, um welche Panelversion es sich handelt?

Aufkleber Rückseite

Vielen Dank.
mandragoa
Stammgast
#4350 erstellt: 08. Mai 2015, 16:23
Sagt mal bitte jemand der Amazon Instand Video streamt ob er den UHD Banner auf dem TV hat? Selbst bei Neuanmeldungen habe ich diesen nicht 😡😡😡

Vielen Dank
BigBlue007
Inventar
#4351 erstellt: 08. Mai 2015, 17:32
Falls Du mit "UHD-Banner" den UHD-Bereich in der APIV-App meinst - ja, ist bei mir vorhanden. Habe u.a. die komplette Staffel "Bosch" geguckt.
mandragoa
Stammgast
#4352 erstellt: 08. Mai 2015, 18:53
Ich meine die vor installierte App auf dem Samsung ?
BigBlue007
Inventar
#4353 erstellt: 08. Mai 2015, 21:58
Ja, die meine ich auch. Mir war nur Deine Terminologie "UHD-Banner" nicht so ganz klar.

Bilder sagen mehr als tausend Worte - Startseite und 1x nach rechts geblättert:

UHD
alterklaus
Hat sich gelöscht
#4354 erstellt: 09. Mai 2015, 14:20
hmm, wieso sehe ich das nicht bei mir, bin Primekunde...
Krimi1
Schaut ab und zu mal vorbei
#4355 erstellt: 09. Mai 2015, 14:24
App aktualisieren dann geht's!
alterklaus
Hat sich gelöscht
#4356 erstellt: 09. Mai 2015, 14:28
Danke, und nächste doofe Frage :wie aktualisiere ich das??? Die automatische Aktualisierung ist eingeschaltet...


[Beitrag von alterklaus am 09. Mai 2015, 14:34 bearbeitet]
Pizi1957
Hat sich gelöscht
#4357 erstellt: 09. Mai 2015, 14:47
Hallo,

hat schon jemand das Sky CI+ Modul für diesen Fernseher in Verwendung ? - laut Sky funktioniert das Modul nicht
und wird mir daher nicht geliefert

Grüße aus Österreich
alterklaus
Hat sich gelöscht
#4358 erstellt: 09. Mai 2015, 14:59

Pizi1957 (Beitrag #4357) schrieb:
Hallo,

hat schon jemand das Sky CI+ Modul für diesen Fernseher in Verwendung ? - laut Sky funktioniert das Modul nicht
und wird mir daher nicht geliefert

Grüße aus Österreich :?


... der 7590 steht doch 1. In der Liste und 2. ich habe das Modul extra deswegen bekommen...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung HU82xx - Erfahrungs-Thread
bob666fkk am 27.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2016  –  426 Beiträge
Samsung 3D Erfahrungs Thread
do_lehmi am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  6 Beiträge
Samsung UE55HU7200 Erfahrungs Thread
William_Rast am 29.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  567 Beiträge
Samsung HU7590 - Einstellungs-Thread
t0bst3r am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  4 Beiträge
Samsung UE55/65HU8590 - Erfahrungs-Thread
Kampi4 am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2021  –  6691 Beiträge
Samsung 55/60H7090 - Erfahrungs-Thread
submann am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.05.2014  –  2 Beiträge
Samsung HU6900 4k UHD - Info& Erfahrungs-Thread
carthage23 am 17.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  23 Beiträge
Samsung (HU7590) - 4K - UHD - nötige Internetgeschwindigkeit - Thread
DasZentrumdesWissens am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  5 Beiträge
Sky Snap mit Samsung HU7590?
Rainman67 am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  4 Beiträge
Einstellungen HU7590
mre16703 am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  48 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.837