Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 . 100 . Letzte |nächste|

Samsung HU7590 - Erfahrungs-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Lostion
Hat sich gelöscht
#4458 erstellt: 24. Mai 2015, 19:54
Hab gerade im

https://www.avforums...k-tv-review.1943870/

bisschen gelesen da schreibt einer:

"For what its worth I've had confirmation via phone call from the Samsung store that only the top end H series models will be getting an evolution kit upgrade (sek3000) to the Tizen software, there is no Tizen software upgrade either for older models.

He said there are no other Evolution kit model numbers that he knows of apart from the one connect box.

If this turns out to be true I will be doing my best to return my F7000 as its been missold, as in features promised at the time of sale have been reneged on or are not featured, my TV is not future proof until 2016. "

Soll das heißen nur der HU8590? "Top End" ist doch immer die höchste Serie? Wäre ja mal wieder eine absolute Verarschung seitens Samsung und würde mich bestätigen, weil ich von Anfang an skeptisch war mit dem "Evolution Kit". Nun ist die Frage ob die One Connect Box dann auch betroffen ist.

Edit:

https://www.avforums...2-426650-jpg.567024/

Laut dem Bild hier nennt Samsung die One Connect Box wohl "UHD Evolution Kit"?


[Beitrag von Lostion am 24. Mai 2015, 19:58 bearbeitet]
markus-maximus
Stammgast
#4459 erstellt: 24. Mai 2015, 21:25
Lostion
Hat sich gelöscht
#4460 erstellt: 24. Mai 2015, 21:29
Ja bringt die denn Tizen und Hardware Update bzw. geht die bei dem HU7590? Das frag ich mich ja
markus-maximus
Stammgast
#4461 erstellt: 24. Mai 2015, 21:45
Das Lesen kann ich dir nicht abnehmen...

Kompatibilität:
2014 TV
HU6900 und darüber
2013 TV
S9, F9000 Serie
Lostion
Hat sich gelöscht
#4462 erstellt: 24. Mai 2015, 21:48
ja und genau das widerspricht ja der Aussage aus dem AVForum deswegen frag ich ja
markus-maximus
Stammgast
#4463 erstellt: 24. Mai 2015, 22:01
AV Forum oder Samsung Seite..Da gehe ich mit Samsung
Lostion
Hat sich gelöscht
#4464 erstellt: 24. Mai 2015, 22:12
Jo deswegen steht da auch beim HU7590 "Precision Black: Ja" was eigentlich echtes Local Dimming ist was er aber gar nicht hat so viel zu der Samsung Seite.
markus-maximus
Stammgast
#4465 erstellt: 24. Mai 2015, 22:16
Kaufen und ausprobieren..geht es nicht zurück schicken. .probieren ging schon immer über studieren
Ralf65
Inventar
#4466 erstellt: 25. Mai 2015, 06:21

Lostion (Beitrag #4458) schrieb:
Hab gerade im

https://www.avforums...k-tv-review.1943870/

bisschen gelesen da schreibt einer:

"For what its worth I've had confirmation via phone call from the Samsung store that only the top end H series models will be getting an evolution kit upgrade (sek3000) to the Tizen software, there is no Tizen software upgrade either for older models.

He said there are no other Evolution kit model numbers that he knows of apart from the one connect box.

If this turns out to be true I will be doing my best to return my F7000 as its been missold, as in features promised at the time of sale have been reneged on or are not featured, my TV is not future proof until 2016. "

Soll das heißen nur der HU8590? "Top End" ist doch immer die höchste Serie? Wäre ja mal wieder eine absolute Verarschung seitens Samsung und würde mich bestätigen, weil ich von Anfang an skeptisch war mit dem "Evolution Kit". Nun ist die Frage ob die One Connect Box dann auch betroffen ist.

Edit:

https://www.avforums...2-426650-jpg.567024/

Laut dem Bild hier nennt Samsung die One Connect Box wohl "UHD Evolution Kit"?


es gibt von Samsung eine direkte Übersicht für das SEK-3500 mit einer Auflistung aller kompatiblen Geräte und dadurch natürlich der entsprechenden Aufrüstung mit Tizen.

das SEK-3500 Upgrade scheint lt diversen Berichten aus dem AVS ja wirklich sichtbare Vorteile mit sich zu bringen, es wird von diversen sichtbaren Verbesserungen gesprochen.

so wird u.a. von einer besseren Skalierung von SD und HD Inhalten gesprochen, sowie von einer besseren Durchzeichnung in dunklen Bereichen und einer Art HDR Effekt, je nach genutzter Einstellung. So wird z.B. beschrieben das die Sonne als heller, strahlender empfunden wird, gleichzeitig jedoch die dunklen Bereiche feiner aufgelöst (abgestuft) werden, jedoch dadurch trotzdem nicht aufgehellt erscheinen.
Es wurde darüber berichtet, das durch das Upgrade die Steuerung des Backlights an sich, anscheinend vollkommen überarbeitet wurde (schneller Prozessor ?).

Es scheint allerdings auch wieder eine neue Kalibrierung (Anpassung) der Einstellungswerte erfoderlich sein, mit den alten Werten der Original OCB (HU-8590) erscheint die neue SEK-3500 einen abweichenden Eindruck zu hinterlassen (war bei dem Upgrade des F-9090 auf das SEK-2500 Upgrade aber bereits ebenso)


[Beitrag von Ralf65 am 25. Mai 2015, 07:57 bearbeitet]
Franciskus
Ist häufiger hier
#4467 erstellt: 25. Mai 2015, 11:48
Bei mir steht auch ein neues Gerät an. Als Zuspieler nutze ich eine Linuxbox Xtrend ET 10000, mit der ich absolut zufrieden bin. Ich bin also auf die internen Tuner nicht angewiesen. Das Material wir von der Xtrend in 1.024p 50 Hz auf den Samsung gebracht.

Zur Auswahl stehen der UE65JU7090 und der UE65HU7590 . Was kann der der JU so viel besser, dass es sich lohnt, noch einige Monat zu warten, bis der Preis etwas angenehmer dasteht?
BigBlue007
Inventar
#4468 erstellt: 25. Mai 2015, 13:15

Lostion (Beitrag #4464) schrieb:
Jo deswegen steht da auch beim HU7590 "Precision Black: Ja" was eigentlich echtes Local Dimming ist was er aber gar nicht hat so viel zu der Samsung Seite.

"Precision Black" steht für Edge-LED mit Local Dimming. Und das hat der HU7590.
Lostion
Hat sich gelöscht
#4469 erstellt: 25. Mai 2015, 14:22
Nein steht es nicht sonst würde es nicht auch beim JS9590 stehen. Hab damals mal gegoogled das steht für echtes local dimming. UHD bzw. Micro Dimming sollte für edge stehen.

Danke Ralf


[Beitrag von Lostion am 25. Mai 2015, 14:23 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#4470 erstellt: 25. Mai 2015, 19:44
Leider alles falsch. Mal wieder...

Beim JS9590 steht zumindest auf der deutschen Seite, wo ich eben mal nachgeschaut habe, dass er "Precision Black Pro" hat. Und genau das ist auch die Samsung-Bezeichnung für FALD. "Precision Black" ohne "Pro" steht für Edge-LED mit Local Dimming. Und "Micro Dimming schießmichtot" hatte mit der Hintergrundbeleuchtung noch nie was zu tun, sondern bezog sich schon immer auf das rein "softwaremäßige" und zonenweise Steuern von Helligkeit und Kontrast.

Didee, der noch viel mehr Ahnung als ich hat, kann Dir das sicher auch gerne bestätigen...
|Rene|
Ist häufiger hier
#4471 erstellt: 25. Mai 2015, 20:33

BigBlue007 (Beitrag #4457) schrieb:
Ich verstehe Deine Frage nicht so recht. Was genau meinst Du mit "Amazon App", und was mit "Smart App vom TV"?


Um noch mal auf meine Frage aus Post http://www.hifi-foru...287&postID=4456#4456 zurückzukommen. Ich meine damit die Amazon Instant Video App aus dem Smart Hub, eine andere App kenne ich nicht in Bezug auf den TV und Amazon :).

Es ist so das ich darüber immer nur Stereo habe.


[Beitrag von |Rene| am 25. Mai 2015, 20:45 bearbeitet]
lepsch86
Schaut ab und zu mal vorbei
#4472 erstellt: 26. Mai 2015, 09:21

|Rene| (Beitrag #4471) schrieb:

BigBlue007 (Beitrag #4457) schrieb:
Ich verstehe Deine Frage nicht so recht. Was genau meinst Du mit "Amazon App", und was mit "Smart App vom TV"?


Um noch mal auf meine Frage aus Post http://www.hifi-foru...287&postID=4456#4456 zurückzukommen. Ich meine damit die Amazon Instant Video App aus dem Smart Hub, eine andere App kenne ich nicht in Bezug auf den TV und Amazon :).

Es ist so das ich darüber immer nur Stereo habe.



Kann ich so bestätigen, seit neustem Update der App auf meinem 7590 kann ich wenn ich die Amazon app laufen hab, weder bild einstellungen noch ton einstellungen ändern und kann somit auch kein 5.1 ausgeben lassen...

Da hat amazon glaub ich mal bockmist gebaut, uhd eingebaut, bild und ton einstellungen ausgegraut...

Das Nervt!!!!
BigBlue007
Inventar
#4473 erstellt: 26. Mai 2015, 10:13

|Rene| (Beitrag #4471) schrieb:

BigBlue007 (Beitrag #4457) schrieb:
Ich verstehe Deine Frage nicht so recht. Was genau meinst Du mit "Amazon App", und was mit "Smart App vom TV"?


Um noch mal auf meine Frage aus Post http://www.hifi-foru...287&postID=4456#4456 zurückzukommen. Ich meine damit die Amazon Instant Video App aus dem Smart Hub, eine andere App kenne ich nicht in Bezug auf den TV und Amazon :).

Es ist so das ich darüber immer nur Stereo habe.

Du hattest in Deinem vorherigen Posting geschrieben:

Bei Walking Dead Staffel 3 habe ich über die Amazon App zum Beispiel 5.1 Ton, bei der Smart App vom TV nur Stereo.

Also was denn nun? Was genau meinst Du mit der "Amazon App", mit der Du ja offenbar 5.1-Ton hast?

Ansonsten gabs die Frage hier schon ein paar Mal. Man kann, während die Amazon-App läuft, in der Tat nicht ins Tonmenü (und ins Bildmenü auch nicht), allerdings kann man eine andere der Smartapps öffnen (weiß gerade nicht, welche; bei Netflix z.B. geht es wohl), dort funktionieren die Menüs dann, und die Einstellungen, die man dann trifft, gelten für alle Apps.
|Rene|
Ist häufiger hier
#4474 erstellt: 26. Mai 2015, 16:17
Oh Sorry, jetzt seh ich was du meinst. Da fehlte ein PS3 in dem Satz ;).

Über PS3 und Amazon Instant Video 5.1 Ton, bei der selben Serie über die Samsung App nur Stereo.

Wer entwickelt überhaupt die Smart TV App, macht das Samsung oder Amazon? Schon verwunderlich das der Bug nicht längst behoben wurde. Samsung TV werden ja schon sehr viel verkauft.
schweizer1
Ist häufiger hier
#4475 erstellt: 26. Mai 2015, 18:06
Hallo,

kann mir jemand sagen,welche Schrauben
in den Standfuß kommen.
Ich kann die Schrauben nicht mehr finden.
Jetzt will ich den Fernseher auf ein Langboard stellen und muss mir neue Schrauben besorgen.

Gruß

schweizer1

Samsung UE 55 HU 7590


[Beitrag von schweizer1 am 26. Mai 2015, 20:10 bearbeitet]
XDK
Stammgast
#4476 erstellt: 27. Mai 2015, 15:34
Es sind die M4 X L 12, auch Bestellbar als 6003-001782 (Samsung Nummer).
schweizer1
Ist häufiger hier
#4477 erstellt: 27. Mai 2015, 16:26
Hallo,

vielen,vielen Dank

Gruß
schweizer1
quattrofever
Stammgast
#4478 erstellt: 28. Mai 2015, 07:42
Seit gestern ist es bei meinem UE75HU7590 so, dass kurzzeitig der Bildschirm schwarz wird und dann kurz danach gleich wieder das Bild kommt. Der Ton läuft weiter, da dieser über den Yamaha AVR direkt vom PVR angesteuert wird. Das Bildsignal lief dabei über den PVR/HDMI in den Samsung TV. Das der PVR diesen Aussetzer hatte schließe ich aus, da der Ton ja weiterhin zu hören war.

Hattet ihr so etwas schon und wisst was das sein könnte? Was tun, gleich bei Samsung reklamieren oder beim Internethändler wo ich ihn gekauft habe?

Grüße,
quattrofever
UdoG
Inventar
#4479 erstellt: 28. Mai 2015, 08:51
Im Nachbarforum gibt es schon erste Erfahrungen mit dem UHD Evolution Kit SEK-3500:

AVSForum


SEK-3500U Feature List and Comparisons - Version 2.3


In an effort to enjoy sleeping in tomorrow I have completed my evening assignment early. The spreadsheet has now been updated with regards to the following items...

Precision Black - HU9000

Originally Posted by hummer28 View Post

My blacks are definitely better and that is no placebo effect. That is very evident when watching the opening sequence of Daredevil Episode 13 in 4K on Netflix. It always looked so good to me I've watched it literally a hundred times and use it to demo the television to friends so I can tell there is a positive difference there.


Originally Posted by hucfinn View Post

Smart LED and
Cinema Black work for me on Netflix and even Amazon Now


Originally Posted by hummer28 View Post

I did more critical viewing utilizing Joe Bonamassa's performance Blu-ray at the Vienna Opera House on my Oppo BDP-103. The backgrounds are pretty much black and veiled in shadow with all band members wearing black clothing. The black detail looks a good bit better utilizing the same settings. Again, this is one of my go to concerts for demo material so I know it intimately and have watched it across multiple sets in the past. With that said, yes, the blacks in my eyes have gotten better. I'm not saying that it is life altering by any means, but any critical viewer would be hard pressed to not notice improvement by some measure.

Improved Picture Quality / UHD Upscaling - HU8550 & HU9000


Originally Posted by sikclown View Post

After installing and resetting all of my picture settings back up I have to say I am happy with my decision to purchase this for my 8550. Picture Quality is definitely improved on my cable channels as well as in the Smart Apps.


Originally Posted by sikclown View Post

Colors do seem richer. Cable picture is definitely less noisy. It is more noticeable of a difference on lower definition channels. As others have pointed out it seems brighter (backlight wise).


Originally Posted by ray0414 View Post

Still sure of upscale improvement as well as blacks?


Originally Posted by hummer28 View Post

I've viewed a good amount of cable television and can tell you it looks different to me, in a good way. It appears to be less noise on some of the stations that normally have a million things going on at the same time with pop-ups, split screens etc. Watching Fox News was particularly telling because I've never been a fan of the picture noise that I observe. Being a big HGTV fan I can see smoother motion on some of the faster moving scenes, but every now and again I'm still getting some judder, but it comes and goes so quickly it almost makes it seem as if I temporarily lost my balance or something. I will be doing more viewing tonight. With that said, cable television looked great before and is a bit more refined now. It's actually very similar to the cable viewing i observed on the new SUHD Samsungs while viewing in the store after playing with the settings.


Originally Posted by jrref View Post

I finally got a chance to "play" with the SEK-3500 and without question on my 55HU9000 the picture is significantly better.
- Up scaling from my Verizon Set Top Box, significantly sharper on both SD and HD signals.
- I left the contrast up at 95 in Movie Mode but one of the biggest changes is that I got a very "dynamic" picture without needing Dynamic Contrast set so I just left it on Low.

BTW when I say "significant" I mean that it's a very noticeable change not subtle where I had to go back and forth to compare to see the change. The picture just jumps out of the screen at you! You can see it right away when the set first comes on. In recalling the picture I saw on the JS9000 at Best Buy, the HU9000 with the SEK-3500, Quality wise, are very close overall even though the JS9000 was brighter due to the Quantum Dot technology.


Originally Posted by hucfinn View Post

I agree. Just went to BB and my hu90000 is very close to the 2015's. Impressed.


Originally Posted by jrref View Post

At first I was skeptical as well thinking it would be only slightly better but I was really surprised when the set came on just how noticeable the picture was "popping" even when I put it in Movie mode. What I was really looking for was better up scaling from my cable box which is the weakest link in the system and you can really see the difference.
As silkclown noted richer color I have indicated improvements in Wide Color Enhancer + on the HU9000 (but not sure if that applies) so will be looking forward to further feedback from all. Also interested to know if this would also qualify as an improvement to PurColor?


Auto Motion Plus - HU8550 & HU9000

Originally Posted by sikclown View Post

Motion seems to be improved and I look forward to testing out the Sport Mode. As others have noted, no Cinema Black on the 8550 and my black bars seem to be about the same on all letterbox movie/sources I have tried so far.


Originally Posted by jrref View Post

Auto motion works great! I left it on Clear.
Setting Smart LED to High, significant improvement in color, brightness and contrast. (Way different than with the SEK-2500)
It has also been confirmed that, like the HU9000 enhancement, the HU8550 also now allows adjustments with LED Clear Motion Enabled.

NOTE: Lot's of feedback thus far quantifying the noted improvements. To avoid repetition (and from avoiding taking this on as a full time never ending job) I will only track feedback that notes a new feature or improvement or establishes a new line item on the spreadsheet. If anyone would like to revisit to debate an item they can always use the AVS Forum's search feature but I'm sure that won't be necessary since we are such an amiable group!


Version 2.3 is attached to this post and my signature will be updated momentarily.



Übersicht (der HU8550 entspricht "unseren" HU7590):

image


Das hört sich auch gut an - insofern bringt die Box anscheinend auch andere Verbesserungen außer den neuen Smart Hub:


Just received my 3500 today for my 85hu8550. Cal modes are measuring about half the MLL of movie mode, similar to pre 3500 findings. MLL has dropped overall, and not by an insignificant amount, especially measuring black using APL patterns. My APL pattern had a black level of .0068 ftl in cal-day with white level set to 60 ftl (didn't have time to do cal-night yet), which is similar to my Samsung plasma. Picture is much sharper then it was (I set sharpness at 0). Color seems to track pretty well, better than before at all saturation levels. I haven't tested Smart LED high, but standard seems to be working outstanding. In fact, using standard now basically keeps gamma stable using any pattern (full field, window and APL) which didn't happen on any setting pre 3500. Motion is improved (I don't use AMP - I use OFF setting - and film mode set auto 1). There is less choppiness, especially in scrolling scoreboards on sports channels.

I know the 85" is somewhat different than the other hu8550's, so I won't comment on them, but I'm 100% happy with my purchase. Definitely a step up in picture quality.


[Beitrag von UdoG am 28. Mai 2015, 09:01 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#4480 erstellt: 28. Mai 2015, 10:09
Und Udo - schon bestellt?
UdoG
Inventar
#4481 erstellt: 28. Mai 2015, 10:20
Nöö - ich warte auf andere :D. Aber wenn es wirklich Verbesserungen gibt, dann werde ich in naher Zukunft zuschlagen. Und Du?


[Beitrag von UdoG am 28. Mai 2015, 10:21 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#4482 erstellt: 28. Mai 2015, 10:53
ich warte auf Dich

Cinema black hat die Kiste ja schonmal nicht

Hast du Infos wie sich das mit dem Lüfter verhält?
Wird der Lüfter im Fernseher abgeschaltet - weil er ja jetzt in der Box ist......oder blasen da fröhlich 2 Lüfter vor sich hin?


[Beitrag von Honda_Steffen am 28. Mai 2015, 11:08 bearbeitet]
UdoG
Inventar
#4483 erstellt: 28. Mai 2015, 11:22
Kann ich nicht sagen - ich frage bei Gelegenheit mal im AVSForum nach...
itzek
Inventar
#4484 erstellt: 28. Mai 2015, 11:37
Na dann warte ich mal auf euch beide und eure Erfahrungen!

§350,- EUR (ist das richtig?) sind ja nun nicht die Welt, wenn es tatsächlich zu deutlich sichtbaren Verbesserungen auf dem HU7590 kommt.
mcalfa29
Stammgast
#4485 erstellt: 28. Mai 2015, 11:50

Honda_Steffen (Beitrag #4482) schrieb:
...
Hast du Infos wie sich das mit dem Lüfter verhält?
Wird der Lüfter im Fernseher abgeschaltet - weil er ja jetzt in der Box ist......oder blasen da fröhlich 2 Lüfter vor sich hin?

Das würde mich natürlich auch interessieren. Also - ich warte ebenfalls auf eure Berichte. Ihr kommt nun nicht mehr daran vorbei, das Teil zu testen
quattrofever
Stammgast
#4486 erstellt: 28. Mai 2015, 11:55

quattrofever (Beitrag #4478) schrieb:
Seit gestern ist es bei meinem UE75HU7590 so, dass kurzzeitig der Bildschirm schwarz wird und dann kurz danach gleich wieder das Bild kommt. Der Ton läuft weiter, da dieser über den Yamaha AVR direkt vom PVR angesteuert wird. Das Bildsignal lief dabei über den PVR/HDMI in den Samsung TV. Das der PVR diesen Aussetzer hatte schließe ich aus, da der Ton ja weiterhin zu hören war.

Hattet ihr so etwas schon und wisst was das sein könnte? Was tun, gleich bei Samsung reklamieren oder beim Internethändler wo ich ihn gekauft habe?

Grüße,
quattrofever

Ich gehe davon aus, dass ihr dieses Problem dann selbst noch nicht hattet?!
Lostion
Hat sich gelöscht
#4487 erstellt: 28. Mai 2015, 12:07
Das mit smart led hört sich interessant an.
Honda_Steffen
Inventar
#4488 erstellt: 28. Mai 2015, 12:23

itzek (Beitrag #4484) schrieb:
Na dann warte ich mal auf euch beide und eure Erfahrungen!

§350,- EUR (ist das richtig?) sind ja nun nicht die Welt, wenn es tatsächlich zu deutlich sichtbaren Verbesserungen auf dem HU7590 kommt.



Moment - der Udo wartet auf euch - dann ich auf den Udo - so war die Reihenfolge
Lostion
Hat sich gelöscht
#4489 erstellt: 28. Mai 2015, 12:53
Naja gerade mal den avsforum link durchgelesen teilweise spinnen die sich doch da auch Sachen zusammen wie soll der hu7590, hdr können wenn er nativ nur 8 bit panels hat? Dann bräuchte man ja kein suhd mehr kaufen bzw. Quantum dots.

Glaub man sollte nicht alles glauben was da steht zumal einer gemeint hat die verbesserte schwarzdarstellung bezieht sich nur auf die 9er serie. Mich würde mal interessieren ob das dimming was schwarze Balken angeht verbessert wurde aber wahrscheinlich brauch man dafür cinema black.
|Rene|
Ist häufiger hier
#4490 erstellt: 28. Mai 2015, 15:54

|Rene| (Beitrag #4474) schrieb:
Oh Sorry, jetzt seh ich was du meinst. Da fehlte ein PS3 in dem Satz ;).

Über PS3 und Amazon Instant Video 5.1 Ton, bei der selben Serie über die Samsung App nur Stereo.

Wer entwickelt überhaupt die Smart TV App, macht das Samsung oder Amazon? Schon verwunderlich das der Bug nicht längst behoben wurde. Samsung TV werden ja schon sehr viel verkauft.


Ich habe inzwischen eine Lösung gefunden.

Man muss im TV den Ton vorher auf DTS Neo 6 umstellen. Die Amazon App gibt dann DTS an den AVR weiter. Macht zwar nicht wirklich Sinn, aber gut.
lepsch86
Schaut ab und zu mal vorbei
#4491 erstellt: 28. Mai 2015, 15:58

|Rene| (Beitrag #4490) schrieb:

|Rene| (Beitrag #4474) schrieb:
Oh Sorry, jetzt seh ich was du meinst. Da fehlte ein PS3 in dem Satz ;).

Über PS3 und Amazon Instant Video 5.1 Ton, bei der selben Serie über die Samsung App nur Stereo.

Wer entwickelt überhaupt die Smart TV App, macht das Samsung oder Amazon? Schon verwunderlich das der Bug nicht längst behoben wurde. Samsung TV werden ja schon sehr viel verkauft.


Ich habe inzwischen eine Lösung gefunden.

Man muss im TV den Ton vorher auf DTS Neo 6 umstellen. Die Amazon App gibt dann DTS an den AVR weiter. Macht zwar nicht wirklich Sinn, aber gut.


Aber ich will doch nicht irgendwas emuliertes...

Sondern den Ton wie er ausgeben werden sollte, in Dolby 5.1

gibts neben netflix noch ne app in der ich es einstellen könnte? Netflix test account schon ewig her das ich hatte, würde aber gerne 5.1 in amazon haben :-(

für ratschläge bin ich dankbar!!!!
Ralf65
Inventar
#4492 erstellt: 28. Mai 2015, 16:06

Lostion (Beitrag #4489) schrieb:
Naja gerade mal den avsforum link durchgelesen teilweise spinnen die sich doch da auch Sachen zusammen wie soll der hu7590, hdr können wenn er nativ nur 8 bit panels hat? Dann bräuchte man ja kein suhd mehr kaufen bzw. Quantum dots.

Glaub man sollte nicht alles glauben was da steht zumal einer gemeint hat die verbesserte schwarzdarstellung bezieht sich nur auf die 9er serie. Mich würde mal interessieren ob das dimming was schwarze Balken angeht verbessert wurde aber wahrscheinlich brauch man dafür cinema black.


lt den Angaben haben alle 4K TV's bereits 10bit Panels, lediglich die Verarbeitung in der alten OCB bzw. im TV selber (7590) arbeitet demnach mit 8bit.
Seit der 2015 Serie verläuft auch die Verarbeitung mit 10bit, angeblich wird durch das Upgrade der alten 4K Geräte Serien mit dem SEK-3500 Kit dadurch die Limitierung aufgehoben.


[Beitrag von Ralf65 am 28. Mai 2015, 16:08 bearbeitet]
Lostion
Hat sich gelöscht
#4493 erstellt: 28. Mai 2015, 17:00
Hmmm ok das wusste ich nicht danke. Wobei ich nun nicht verstehe wieso PurColor dann nicht geht? Oder "Kinoschwarz".
Mike500
Inventar
#4494 erstellt: 28. Mai 2015, 17:04

|Rene| (Beitrag #4490) schrieb:

|Rene| (Beitrag #4474) schrieb:
Oh Sorry, jetzt seh ich was du meinst. Da fehlte ein PS3 in dem Satz ;).

Über PS3 und Amazon Instant Video 5.1 Ton, bei der selben Serie über die Samsung App nur Stereo.

Wer entwickelt überhaupt die Smart TV App, macht das Samsung oder Amazon? Schon verwunderlich das der Bug nicht längst behoben wurde. Samsung TV werden ja schon sehr viel verkauft.


Ich habe inzwischen eine Lösung gefunden.

Man muss im TV den Ton vorher auf DTS Neo 6 umstellen. Die Amazon App gibt dann DTS an den AVR weiter. Macht zwar nicht wirklich Sinn, aber gut.


Vorsicht, "DTS Neo 2:5" ist nur künstlich aus dem Stereosignal hochgerechneter Surroundsound. Der AVR kriegt dann zwar 5.1 Kanäle rein, die Qualität ist aber recht mies im Vergleich zu "echtem" DTS, und es kann zu zusätzlichem Tonversatz kommen durch die Umrechnung. Eigentlich Etikettenschwindel, dass der AVR dort dann DTS anzeigt, aber rein von der Bezeichnung her auch nicht falsch.

Mein Rat, von DTS Neo 2:5 am Besten ganz die Finger lassen, diese Hochrechnerei klingt mehr schlecht als recht. Dann kann man im Zweifel schon eher den AVR auf Surround hochrechnen lassen, vielleicht macht der das besser.
BigBlue007
Inventar
#4495 erstellt: 28. Mai 2015, 18:27
Es ist nicht nur Etikettenschwindel (genau genommen ist es genau das ja NICHT ), es ist vor allem kompletter Unsinn, dies zu tun. Denn in dieser Einstellung gibt der TV ja IMMER nur ein Stereosignal aus, welches halt mittels DTS Neo 2.5 hochgerechnet wurde. Wenn ein Sender Dolby Digital 5.1 ausgibt, was ja nun auch nicht so ungewöhnlich ist, dann gibt der TV trotzdem nur das Stereosignal + DTS Neo 2.5 - Hochrechnung aus. Und das ist wie gesagt kompletter Unsinn.

Das Ganze wurde hier im Thread aber auch schon mehrfach erklärt. Auch von mir selbst...
voller75
Stammgast
#4496 erstellt: 28. Mai 2015, 19:45

quattrofever (Beitrag #4486) schrieb:

quattrofever (Beitrag #4478) schrieb:
Seit gestern ist es bei meinem UE75HU7590 so, dass kurzzeitig der Bildschirm schwarz wird und dann kurz danach gleich wieder das Bild kommt. Der Ton läuft weiter, da dieser über den Yamaha AVR direkt vom PVR angesteuert wird. Das Bildsignal lief dabei über den PVR/HDMI in den Samsung TV. Das der PVR diesen Aussetzer hatte schließe ich aus, da der Ton ja weiterhin zu hören war.

Hattet ihr so etwas schon und wisst was das sein könnte? Was tun, gleich bei Samsung reklamieren oder beim Internethändler wo ich ihn gekauft habe?

Grüße,
quattrofever

Ich gehe davon aus, dass ihr dieses Problem dann selbst noch nicht hattet?!


Das macht meiner auch-->ABER!
nur bei externer Zuspielung an HDMI1 welches mein alter Kathrein-Receiver liefert.
Das Bild ist für ca.1-2Sekunden weg...warum auch immer-das tritt jedoch nur alle paar
Stunden auf.

Seit dem ich das SKY-Gängelmodul nutze, habe ich das nichtmehr weiterverfolgt.
|Rene|
Ist häufiger hier
#4497 erstellt: 28. Mai 2015, 23:50

BigBlue007 (Beitrag #4495) schrieb:
Es ist nicht nur Etikettenschwindel (genau genommen ist es genau das ja NICHT ), es ist vor allem kompletter Unsinn, dies zu tun. Denn in dieser Einstellung gibt der TV ja IMMER nur ein Stereosignal aus, welches halt mittels DTS Neo 2.5 hochgerechnet wurde. Wenn ein Sender Dolby Digital 5.1 ausgibt, was ja nun auch nicht so ungewöhnlich ist, dann gibt der TV trotzdem nur das Stereosignal + DTS Neo 2.5 - Hochrechnung aus. Und das ist wie gesagt kompletter Unsinn.

Das Ganze wurde hier im Thread aber auch schon mehrfach erklärt. Auch von mir selbst... :D


Mir ist klar was Dts Neo ist, ich bin aber recht sicher das es hier die richtige Wahl ist. Der Avr müsste eigentlich vom TV Dts bekommen wenn es die Amazon App ist. Mein Denon 3313 würde sonst Neo 6 anzeigen, macht er zum Beispiel bei anderen Smart Apps wenn am TV Neo eingestellt ist. Ich denke mal hier ist die Amazon App einfach kacke programmiert. Der Amazon Support sagte mir die Toneinstellungen sind gesperrt da die App die Einstellungen aus dem TV übernehmen würde, ich sollte also bevor ich die App starte in den Einstellungen Dts einstellen. Die Option gibt es nur nicht. Man kann nur PCM oder Neo einstellen. Da PCM nur Stereo bringt habe ich Neo einfach mal getestet und siehe da, Dts Surround kommt am Avr an, wird zumindest angezeigt. Es sei denn der Avr unterscheidet das nicht sauber. Probiert es einfach mal aus.

Da ich für Sat einen externen Receiver nutze, kann mir das Neo geraffel zumindest nicht in die Sat Audioausgabe reinfuschen.


[Beitrag von |Rene| am 28. Mai 2015, 23:57 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#4498 erstellt: 29. Mai 2015, 00:13

|Rene| schrieb:
Da PCM nur Stereo bringt habe ich Neo einfach mal getestet und siehe da, Dts Surround kommt am Avr an, wird zumindest angezeigt. Es sei denn der Avr unterscheidet das nicht sauber. Probiert es einfach mal aus.


Der AVR ist leider der Dumme in dieser Kette. Er kriegt ein DTS-codiertes 5.1 Signal angeliefert, kann aber offensichtlich nicht unterscheiden, ob das jetzt echtes DTS ist, wie man es von Blu-Ray oder DVD kennt, oder ob es vom Fernseher von Stereo auf 5.1 hingepfuscht wurde. In meinen relativ kurzen Hörtests war DTS Neo 2:5 nicht zu gebrauchen. Der Bass wurde z.B. sehr schwammig.


[Beitrag von Mike500 am 29. Mai 2015, 00:15 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#4499 erstellt: 29. Mai 2015, 01:56

|Rene| (Beitrag #4497) schrieb:
Mir ist klar was Dts Neo ist, ich bin aber recht sicher das es hier die richtige Wahl ist.

Nein.

Der Avr müsste eigentlich vom TV Dts bekommen wenn es die Amazon App ist.

Nein, denn amazon bietet gar keine Inhalte mit DTS an.

Mein Denon 3313 würde sonst Neo 6 anzeigen, macht er zum Beispiel bei anderen Smart Apps wenn am TV Neo eingestellt ist.

Auch für jede andere App ist diese Einstellung falsch.

Ich denke mal hier ist die Amazon App einfach kacke programmiert.

Dass man nicht ins Ton- und Bildmenü kann, während die App läuft, ist Kacke, das stimmt. Deine Einstellung DTS Neo 2.5 ist aber trotzdem Unsinn. Die einzig (!) korrekte Einstellung im Tonmenü, wenn ein AVR angeschlossen ist, ist "Dolby Digital". Und dies lässt sich nur auswählen, wenn gerade was in Dolby Digital wiedergegeben wird. Der TV merkt sich dies dann für DD-Inhalte und gibt alles, was nicht DD ist, in PCM-Stereo aus, was ebenfalls korrekt ist.
cruiseboy2003
Ist häufiger hier
#4500 erstellt: 29. Mai 2015, 07:24

voller75 (Beitrag #4496) schrieb:

quattrofever (Beitrag #4486) schrieb:

quattrofever (Beitrag #4478) schrieb:
Seit gestern ist es bei meinem UE75HU7590 so, dass kurzzeitig der Bildschirm schwarz wird und dann kurz danach gleich wieder das Bild kommt. Der Ton läuft weiter, da dieser über den Yamaha AVR direkt vom PVR angesteuert wird. Das Bildsignal lief dabei über den PVR/HDMI in den Samsung TV. Das der PVR diesen Aussetzer hatte schließe ich aus, da der Ton ja weiterhin zu hören war.

Hattet ihr so etwas schon und wisst was das sein könnte? Was tun, gleich bei Samsung reklamieren oder beim Internethändler wo ich ihn gekauft habe?

Grüße,
quattrofever

Ich gehe davon aus, dass ihr dieses Problem dann selbst noch nicht hattet?!


Das macht meiner auch-->ABER!
nur bei externer Zuspielung an HDMI1 welches mein alter Kathrein-Receiver liefert.
Das Bild ist für ca.1-2Sekunden weg...warum auch immer-das tritt jedoch nur alle paar
Stunden auf.

Seit dem ich das SKY-Gängelmodul nutze, habe ich das nichtmehr weiterverfolgt.


Macht meiner leider auch
Sowohl beim Kathrein-Receiver wie auch beim Sky-Festplatten-Receiver.
Deltax
Stammgast
#4501 erstellt: 29. Mai 2015, 07:33

BigBlue007 (Beitrag #4499) schrieb:

|Rene| (Beitrag #4497) schrieb:
Ich denke mal hier ist die Amazon App einfach kacke programmiert.

Dass man nicht ins Ton- und Bildmenü kann, während die App läuft, ist Kacke, das stimmt. Deine Einstellung DTS Neo 2.5 ist aber trotzdem Unsinn. Die einzig (!) korrekte Einstellung im Tonmenü, wenn ein AVR angeschlossen ist, ist "Dolby Digital". Und dies lässt sich nur auswählen, wenn gerade was in Dolby Digital wiedergegeben wird. Der TV merkt sich dies dann für DD-Inhalte und gibt alles, was nicht DD ist, in PCM-Stereo aus, was ebenfalls korrekt ist.


Hat da bereits mal jemand bei Samsung/Amazon nachgefragt, ob das jetzt eine neue "Richtlinie" ist innerhalb von Apps die Bild-/Toneinstellungen zu verbieten?

Ich komme zwar vom HU7200, habe aber gestern 1 1/2 Stunden damit verbracht die Bildeinstellung auf die Amazon App zu optimieren... Einstellung -> App starten -> Film starten -> Ergebnis begutachten und wieder zurück ins SMART Hub und wieder von vorne zu den Einstellungen :-(

Nachdem wahrscheinlich die meisten hier die automatischen Bildoptimierer deaktiviert haben, eine Einstellung muss für die Streaming Apps leider aktiviert bleiben: Digitale (Bildoptimierung) auf "gering" oder "auto". Ansonsten "rauscht" bzw. "grieselt" das Bild (vor allem in dunkleren Bereichen) extrem.
Ralf65
Inventar
#4502 erstellt: 29. Mai 2015, 08:08

cruiseboy2003 (Beitrag #4500) schrieb:

voller75 (Beitrag #4496) schrieb:

quattrofever (Beitrag #4486) schrieb:

quattrofever (Beitrag #4478) schrieb:
Seit gestern ist es bei meinem UE75HU7590 so, dass kurzzeitig der Bildschirm schwarz wird und dann kurz danach gleich wieder das Bild kommt. Der Ton läuft weiter, da dieser über den Yamaha AVR direkt vom PVR angesteuert wird. Das Bildsignal lief dabei über den PVR/HDMI in den Samsung TV. Das der PVR diesen Aussetzer hatte schließe ich aus, da der Ton ja weiterhin zu hören war.

Hattet ihr so etwas schon und wisst was das sein könnte? Was tun, gleich bei Samsung reklamieren oder beim Internethändler wo ich ihn gekauft habe?

Grüße,
quattrofever

Ich gehe davon aus, dass ihr dieses Problem dann selbst noch nicht hattet?!


Das macht meiner auch-->ABER!
nur bei externer Zuspielung an HDMI1 welches mein alter Kathrein-Receiver liefert.
Das Bild ist für ca.1-2Sekunden weg...warum auch immer-das tritt jedoch nur alle paar
Stunden auf.

Seit dem ich das SKY-Gängelmodul nutze, habe ich das nichtmehr weiterverfolgt.


Macht meiner leider auch
Sowohl beim Kathrein-Receiver wie auch beim Sky-Festplatten-Receiver.


das klingt fast so, als würde nach einer gewissen Zeit jeweils ein neuer Handshake zwischen den Geräten durchgeführt, also ein möglicher Verbindungsfehler (Erkennungsfehler) die Ursache ist.
Das hatte ich mal bei einem älteren BD Player, weiß jetzt nicht mehr sicher ob dieser Fehler durch ein FW Update am BD Player behoben wurde, oder ob es der Austausch des HDMI Kabels war.

tausche einfach mal das HDMI Kabel aus, wäre am Ende ein günstiger Versuch, wenn dies bereits was bringt


[Beitrag von Ralf65 am 29. Mai 2015, 08:10 bearbeitet]
quattrofever
Stammgast
#4503 erstellt: 29. Mai 2015, 09:17

Ralf65 (Beitrag #4502) schrieb:

cruiseboy2003 (Beitrag #4500) schrieb:

voller75 (Beitrag #4496) schrieb:

quattrofever (Beitrag #4486) schrieb:
....


Das macht meiner auch-->ABER!
nur bei externer Zuspielung an HDMI1 welches mein alter Kathrein-Receiver liefert.
Das Bild ist für ca.1-2Sekunden weg...warum auch immer-das tritt jedoch nur alle paar
Stunden auf.

Seit dem ich das SKY-Gängelmodul nutze, habe ich das nichtmehr weiterverfolgt.


Macht meiner leider auch
Sowohl beim Kathrein-Receiver wie auch beim Sky-Festplatten-Receiver.


das klingt fast so, als würde nach einer gewissen Zeit jeweils ein neuer Handshake zwischen den Geräten durchgeführt, also ein möglicher Verbindungsfehler (Erkennungsfehler) die Ursache ist.
Das hatte ich mal bei einem älteren BD Player, weiß jetzt nicht mehr sicher ob dieser Fehler durch ein FW Update am BD Player behoben wurde, oder ob es der Austausch des HDMI Kabels war.

tausche einfach mal das HDMI Kabel aus, wäre am Ende ein günstiger Versuch, wenn dies bereits was bringt


@Ralf65: Was meinst du damit "nur an HDMI 1"? Wenn ich den Receiver an HDMI2 anschließe dann macht er es nicht? Wäre ja eine Lösung.

Ein anderes Kabel kann ich auch mal verwenden, bei mir macht er es aber meist auf ARD HD und das ist ja ein unverschlüsselter Sender. Ich benutze auch das Standardmodul von KD mit HD Freischaltung, trotzdem hatte er diese Aussetzer vorgestern. Gestern Abend als ich RTL HD angeschaut hatte, gab es überhaupt kein Problem über 2 Stunden lang nicht.
|Rene|
Ist häufiger hier
#4504 erstellt: 29. Mai 2015, 09:47

BigBlue007 (Beitrag #4499) schrieb:

Dass man nicht ins Ton- und Bildmenü kann, während die App läuft, ist Kacke, das stimmt. Deine Einstellung DTS Neo 2.5 ist aber trotzdem Unsinn. Die einzig (!) korrekte Einstellung im Tonmenü, wenn ein AVR angeschlossen ist, ist "Dolby Digital". Und dies lässt sich nur auswählen, wenn gerade was in Dolby Digital wiedergegeben wird. Der TV merkt sich dies dann für DD-Inhalte und gibt alles, was nicht DD ist, in PCM-Stereo aus, was ebenfalls korrekt ist.


Warum kommt dann bei Instant Video Inhalten die nachweislich 5.1 ausgeben auch nur PCM-Stereo am AVR an? Nochmal: Wie soll ich am TV DD einstellen wenn die Einstellungen gesperrt sind!? Das war doch mein ursprüngliches Problem. Müsste ja bei euch auch der Fall sein.

Bei der DS Video App von Synology funktioniert das ja, hier ist das Menü nicht gesperrt und man kann dann DTS oder Dolby Digital einstellen, je nachdem was für eine Tonspur vorliegt.
BigBlue007
Inventar
#4505 erstellt: 29. Mai 2015, 14:55

|Rene| (Beitrag #4504) schrieb:
Warum kommt dann bei Instant Video Inhalten die nachweislich 5.1 ausgeben auch nur PCM-Stereo am AVR an?

Eben weil Du im Tonmenü des TVs nicht "Dolby Digital" ausgewählt hast. Das versuche ich Dir die ganze Zeit zu erklären...

Und da diese Einstellung nicht möglich ist, während die Amazon-App läuft, muss man, wie nun schon mehrfach erläutert, irgendwas anderes öffnen, dort dann was wiedergeben, was Dolby Digital ist, und dann die Einstellung auf Dolby Digital ändern.

Nochmal: Wie soll ich am TV DD einstellen wenn die Einstellungen gesperrt sind!? Das war doch mein ursprüngliches Problem. Müsste ja bei euch auch der Fall sein.

Das ist nun bereits mehrfach erklärt worden. Bei anderen Apps kommt man ins Tonmenü, und m.W. reicht es sogar, eine Mediendatei wiederzugeben (MKV o.dgl.); auch die hier getroffenen Einstellungen gelten dann auch für die Smart-Apps.

Bei der DS Video App von Synology funktioniert das ja, hier ist das Menü nicht gesperrt und man kann dann DTS oder Dolby Digital einstellen, je nachdem was für eine Tonspur vorliegt.

Und wenn Du hier "Dolby Digital" auswählst, übernimmt er das nicht für die Amazon-App?

Die DTS-Einstellung des TVs ist übrigens auch in diesem Beispiel falsch. Der HU7590 kann kein DTS durchleiten. Wenn Du also von Deinem NAS etwas wiedergibst, was DTS-Ton hat, und Du im Tonmenü "DTS Neo 2.5" auswählst, wird NICHT der originale DTS-Track zum AVR geschickt, sondern der TV verarbeitet lediglich ein 2-Kanal-Signal Deines Films. Also ebenfalls kompletter Murks.
Karrel
Stammgast
#4506 erstellt: 29. Mai 2015, 15:01
He? also der HU7590 kann dts durchschleifen. Mann muss bloß dts im Tonmenü wählen, wo man auch dolbydigital wählen kann. Schaue so immer direkt vom NAS mit dts & DD. mein AVR zeigt dann auch dts an, nix dts neo
|Rene|
Ist häufiger hier
#4507 erstellt: 29. Mai 2015, 15:17
[quote="BigBlue007 (Beitrag #4505)"]
Eben weil Du im Tonmenü des TVs nicht "Dolby Digital" ausgewählt hast. Das versuche ich Dir die ganze Zeit zu erklären...

Und da diese Einstellung nicht möglich ist, während die Amazon-App läuft, muss man, wie nun schon mehrfach erläutert, irgendwas anderes öffnen, dort dann was wiedergeben, was Dolby Digital ist, und dann die Einstellung auf Dolby Digital ändern.
[/quote]

Also gut, ich versuch es heute noch mal mit einem Video wo kein DTS sondern DD drin ist. Ist aber auch verdammt dämlich gelöst wenn man das ständig vorher umstellen muss. Es sollte ja gehen wenn ich eine passende MKV vom NAS abspielen.

Das der TV kein DTS durchschleift halte ich aber für falsch.


[Beitrag von |Rene| am 29. Mai 2015, 15:19 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#4508 erstellt: 29. Mai 2015, 17:55
Da ich so gut wie keine halblegalen Mediafiles habe, wo ich in die Verlegenheit komme, dies selbst zu merken, war diese Aussage nur Hörensagen. Ich probiere es aber auch gleich mal aus.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung HU82xx - Erfahrungs-Thread
bob666fkk am 27.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2016  –  426 Beiträge
Samsung 3D Erfahrungs Thread
do_lehmi am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  6 Beiträge
Samsung UE55HU7200 Erfahrungs Thread
William_Rast am 29.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  567 Beiträge
Samsung HU7590 - Einstellungs-Thread
t0bst3r am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  4 Beiträge
Samsung UE55/65HU8590 - Erfahrungs-Thread
Kampi4 am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2021  –  6691 Beiträge
Samsung 55/60H7090 - Erfahrungs-Thread
submann am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.05.2014  –  2 Beiträge
Samsung HU6900 4k UHD - Info& Erfahrungs-Thread
carthage23 am 17.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  23 Beiträge
Samsung (HU7590) - 4K - UHD - nötige Internetgeschwindigkeit - Thread
DasZentrumdesWissens am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  5 Beiträge
Sky Snap mit Samsung HU7590?
Rainman67 am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  4 Beiträge
Einstellungen HU7590
mre16703 am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  48 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.685