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Samsung HU7590 - Erfahrungs-Thread

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Jules83
Stammgast
#4908 erstellt: 23. Apr 2016, 06:18
Sowohl meine Eltern als auch ich haben das Gerät,und beide sind im Topzustand sprich ohne Gebrauchsspuren.
Bei meinem sind sogar noch alle Folien angebracht.
Das Gerät steht bei mir verpackt zu Hause und sucht einen neuen Besitzer.
Aber für 2000€ würde ich diesen TV niemals verkaufen,lieber bleibe ich drauf sitzen.
El-Duderiiino
Ist häufiger hier
#4909 erstellt: 24. Apr 2016, 15:18
Danke für den Tipp mit dem Schaumreiniger, hat auch durchweg gute Rezessionen, werde ich bei der nächsten Reinigung mal ausprobieren. Wasser habe ich bei meinem alten Fernseher auch immer genommen, der hatte aber auch noch ein mattes Display, bei den hochglanz Displays habe ich ehrlichgesagt etwas Angst das Blindstellen etc. entstehen (ich weiß, muss nicht unbedingt passieren, aber kann).
Vielleicht lag das mit den Schlieren auch schlichtweg daran, dass ich so ein super weiches Mikrofasertuch verwendet habe. -Ein feiner strukturiertes Vileda-Tuch (also eher Richtung Brillenputztuch gehend) wäre eventuell erfolgsversprechender.
Die Saturn-Typen nehmen einfach ein Stück Küchenrolle und Glasreiniger, da läufts mir schon beim Zugucken eiskalt den Rücken runter :D. -Aber wie gesagt, es kann aber muss nicht unbedingt was passieren, hinsichtlich Kratzer, Blindstellen etc.).

Und hat von euch nun schon jemand Erfahrungen mit der aktuellsten FW 1060 gemacht? -Trau mich immer noch nicht zu updaten, frei nach dem Motto: "never change a running system", aber reitzen tut`s mich natürlich schon :P...

@ Jules83:

Mich ärgert so ein Verlustgeschäft auch immer extrem, vor allem wenn die Geräte super pfleglich behandelt wurden (bin da auch sehr pingelig und sorgfältig), aber du hast im Prinzip nur 2 Möglichkeiten:

1) möglichst gewinnbringend verkaufen, solange es noch möglich ist, um wenigstens noch was davon zu haben
2) wirklich drauf sitzen bleiben, rentiert sich aber nur, wenn du ihn wenigstens noch als Zweitgerät verwenden kannst, oder eventuell einem Familienmitglied abtreten kannst.

Aber es ist heutzutage leider so, dass sich die Leute halt genau überlegen, ob sie sich ein "veraltetes" Gebauchtgerät zulegen, wobei man dabei ja vergleichsweise auch nicht ganz so viel spart. Die meisten Leute denken sich halt, dann leg ich noch 400-500 Tacken drauf und habe ein Gerät der aktuellsten Generation und kaufe mir halt ne Nummer kleiner etc. Guck dir vor allem mal die aktuellen Preise der Nachfolgegeneration an, die Industrie schmeißt einem die Dinger ja schon fast hinterher.

Ich weiß, mir geht das auch gewaltig auf die Nerven, aber wir leben halt in einer Konsum- und Wegwerfgesellschaft :|. Mit Handys ist es ja ähnlich schlimm...
Unterhaltungselektronik die gar an Wert gewinnt ist eher selten, wie bspw. retro Videospiele und Konsolen (vor allem in Specialeditions), meine alten Technics 1200 bspw., oder alte Radios, Ghettoblaster und so ein Zeug.
quattrofever
Stammgast
#4910 erstellt: 25. Apr 2016, 09:35
Microfasertuch ist für Displays nicht gut, die haben im Grunde ganz feine Plastikfasern, fühlen sich zwar sehr weich an aber im Endeffekt machen sie sehr gerne Kratzer. Küchenrolle, am besten noch eine schön günstige und harte ist sicher auch nicht die beste Alternative.

Wie gesagt habe ich mit diesen speziellen Lappen und dann lediglich Wasser super Erfahrungen gemacht. Keine Kratzer, keine Schlieren, keine Blindflecken und es geht ganz leicht alles sauber.
speedymax
Schaut ab und zu mal vorbei
#4911 erstellt: 25. Apr 2016, 12:21
Das kann ich bestätigen, am besten geht es mit den Tüchern die Samsung immer den Fernsehern beilegt.
Diese etwas feucht gemacht und man bekommt das Display problemlos schlierenfrei.
El-Duderiiino
Ist häufiger hier
#4912 erstellt: 30. Apr 2016, 12:40
Werde dann den Schaum wirklich mal ausprobieren. Ich kann nämlich machen was ich will, bekomme den Screen einfach nicht schlierenfrei! Putzt ihr denn auch von links nach rechts, oder von oben nach unten oder sogar mit kreisenden Bewegungen? Und eher auf solche Microfasertücher umsteigen:

http://www.amazon.de...ikrofasert%C3%BCcher?

Und mit der FW1060 hat wirklich niemand Erfahrung?
Mike500
Inventar
#4913 erstellt: 30. Apr 2016, 13:06
Ich nehme die Flachbildschirm Feuchttücher von Poliboy. Gibt es für ein paar Euro z.B. bei DM. Und zwar nehme ich die nur für seltene Sonderfälle, wo etwas partout nicht ohne Schlieren weggeht, egal ob Monitor oder TV. Dann sind sie aber eine der wenigen Tücher, wo es absolut schlierenfrei weggeht (die Tücher von Hausmarke DM zum Beispiel taugen nichts in der Hinsicht). Ansonsten nur trocken mit ganz weichem Microfasertuch, gegen den Staub. Das beiligende Tuch taugt sicher auch. Wenn man gar nicht erst anfängt, feucht zu wischen, hat man im Normalfall auch keine Schlieren.

Und wie beim Autowaschen von Hand gilt, in geraden Bahnen drüberwischen, links nach rechts oder oben nach unten ist egal. Aber keine kreisenden Bewegungen, wir wollen nicht polieren!


[Beitrag von Mike500 am 30. Apr 2016, 17:45 bearbeitet]
El-Duderiiino
Ist häufiger hier
#4914 erstellt: 30. Apr 2016, 15:30

Mike500 (Beitrag #4913) schrieb:

Wenn man gar nicht erst anfängt, feucht zu wischen, hat man im Normalfall auch keine Schlieren. 8)


So mach ich das normalerweise auch immer. -Allerdings waren von der Wandmontage ein paar unausweichliche Fingerabdrücke drauf und die bekommt man bei diesen Spiegeldisplays in der Regel nur noch mit LCD-Reiniger weg. -Echt zum kotzen. Den nächsten Fernseher fass ich beim Auspacken und bei der Wandmontage am besten nur noch mit Mikrofaserhandschuhen an :P!


Mike500 (Beitrag #4913) schrieb:

Und wie beim Autowaschen von Hand gilt, in geraden Bahnen drüberwischen, links nach rechts oder oben nach unten ist egal. Aber keine kreisenden Bewegungen, wir wollen nicht polieren!


Genau, mach ich auch exakt so, meist von links nach rechts. Kreisbewegungen hielt ich auch für total übertrieben und geradezu Kratzerrisiko fördernd, aber in zahlreichen Videos wird das so gemacht :cut...


[Beitrag von El-Duderiiino am 30. Apr 2016, 15:30 bearbeitet]
MoriBori
Stammgast
#4915 erstellt: 28. Mai 2016, 18:29
Seit dem 24.05.2016 gibt’s ne neue FW zum Download auf der Samsungseite.
Die 1080.0 bzw. die 2321.0.

Hat die schon jemand installiert? Erfahrungen?
El-Duderiiino
Ist häufiger hier
#4916 erstellt: 29. Mai 2016, 22:54

MoriBori (Beitrag #4915) schrieb:
Hat die schon jemand installiert? Erfahrungen?


Würde mich auch brennend interessieren...
singulusus
Inventar
#4917 erstellt: 29. Mai 2016, 23:27
Guck mal mein Thread vor ca. 60 Minuten. Irgendwie macht mein TV immer Zwangsupdates und ich kann es nicht verhindern. Autom. Updates sind auf aus. Sogar W--Lan war deaktiviert. Glaube der TV macht das über Kabel, da ich Kabelfernsehen habe.


[Beitrag von singulusus am 29. Mai 2016, 23:28 bearbeitet]
quattrofever
Stammgast
#4918 erstellt: 31. Mai 2016, 18:32
Steht bei dir der Punkt Unterstützung->Fernverwaltung auf "Ein" und die gehen von extern auf dein Gerät und machen das Update?

Wie kann ich denn eigentlich die Hz bei meinem Fernseher von 50 auf 60 umstellen. Ich habe bei Kameraschwenks immer so Ruckler und denke das es daran liegen könnte, finde aber keine Einstellung mit der ich dies auswählen könnte
Dwork
Inventar
#4919 erstellt: 31. Mai 2016, 19:14
Gar nicht. Hier gilt PAL, da liegen 50 Hz an. Für oder gegen ruckeln sind die Bildeinstellungen des TVs verantwortlich. Bild, Bildoptionen, Automotion Plus. Entweder Preset "Klar" oder "Glätten" benutzen. Oder Benutzerdefiniert "Judder Minderung" irgendwas zwischen 3 und 10,je nach Geschmack.
quattrofever
Stammgast
#4920 erstellt: 01. Jun 2016, 08:39
OK, danke.

Judder Minderung steht bei mir auf Benutzerdefiniert und 10, ein niedrigerer Wert würde das Ruckeln verhindern? Könnte ich mal ausprobieren.
GandyDerGraue2016
Ist häufiger hier
#4921 erstellt: 01. Jun 2016, 16:15

quattrofever (Beitrag #4920) schrieb:
OK, danke.

Judder Minderung steht bei mir auf Benutzerdefiniert und 10, ein niedrigerer Wert würde das Ruckeln verhindern? Könnte ich mal ausprobieren.



nein...umgekehrt je höher der Wert desto ruckelfreier sollte es werden.Sonst liegst an deinem Anschluss
quattrofever
Stammgast
#4922 erstellt: 01. Jun 2016, 16:27
Was meinst du mit Anschluss?

Es ist bei Amazon genauso wie über Kabel oder auch aufgenommene Dinge.
El-Duderiiino
Ist häufiger hier
#4923 erstellt: 01. Jun 2016, 18:26
Also liegt es doch nicht an Unitymedia oder wie? Bin übrigens auch Unitymedia Zwangskunde und mit der 1039 hab ich hier keine Ruckelprobleme. -Allerdings läuft bei mir auch alles über meinen DUO2 Receiver. Wenn ich das richtig verstanden habe, habt ihr nur Problmeme über den internen Receiver des HU7590?
Also sollte ich doch besser an meiner FW 1039 festhalten, wenn ihr alle solche derben Probleme mit der aktuellen 1080 habt? Haben denn eigentlich alle die auf 1080 geupdatet haben diese Ruckelprobleme?

Hab in einem englischen Forum nur gelesen, dass viele anscheinend seit der 1060 oder auch eine FW davor, Probleme mit nerviger Klötzchenbildung haben bzw. ist dort im Forum die Rede von einem "freeview HD pixellation problem/issue".
Was ist denn da schon wieder los bei Samsung?! Man kann sich ja heutzutage gar nicht mehr auf Updates freuen, sondern muss ja schon wirklich ständig Angst vor Verschlimmbesserungen haben. -Echt traurig!

Edit:
Es müsste doch aber auch irgendeine Frickellösung geben um die FW wieder zu downzugraden, oder?


[Beitrag von El-Duderiiino am 01. Jun 2016, 18:32 bearbeitet]
singulusus
Inventar
#4924 erstellt: 01. Jun 2016, 22:19
Falsch. Ich habe einen Receiver und den internen Tuner. Bei beiden gibt es Miniruckler bzw. Klötzchenbildung. Sogar auf einem anderen TV ( Samsung b 650. )gibt es die Gleichen Probleme. Es hat zu 100 Prozent nichts mit der Firmware zu tun.
Außerdem ist das Unitymediaforum und die Facebookseite von Unitymedia voll mit Kommentaren , wo es seit 18.5. Probleme mit Rucklern und Klötzchenbildung gibt.

image


[Beitrag von singulusus am 01. Jun 2016, 22:24 bearbeitet]
GandyDerGraue2016
Ist häufiger hier
#4925 erstellt: 02. Jun 2016, 06:26

quattrofever (Beitrag #4922) schrieb:
Was meinst du mit Anschluss?

Es ist bei Amazon genauso wie über Kabel oder auch aufgenommene Dinge.



Was sagen deine Signalwerte?
Poste sie mal
quattrofever
Stammgast
#4926 erstellt: 02. Jun 2016, 09:21
Das Bild wird über einen externen PVR einem Topfield 2401CI+ gespeist, ich schaue nicht über internen Tuner.
Würdest du trotzdem die Signalqualität mal gepostet haben wollen? Normal ist die immer recht hoch, kann aber gerne mal schauen, müsste mich aber erst noch einmal erkundigen wie ich sie dort anzeigen lassen konnte.

Ich betreibe meinen TV über KabelDeutschland mit dem oben angegebenen PVR und habe keine Miniruckler oder Klötzchenbildung, habe aber auch eine 2321er Version.

Mein Problem sind rein dieses nicht flüssige Durchlaufen bei Kameraschwenks. Selten sieht man dies auch wenn ein Auto irgendwo langfährt auf dem Bildschirm, bei letzterem dachte ich aber auch schon das es an der Ausstrahlung von Vox HD liegt, denn aufgefallen ist dies mir immer nur bei AutoMotorund Sport.
GandyDerGraue2016
Ist häufiger hier
#4927 erstellt: 02. Jun 2016, 09:53
Dies ist ein Typisches Samsung Problem normal.....Aber schaust du viele Amerikanische Sender wie History HD etc?
quattrofever
Stammgast
#4928 erstellt: 02. Jun 2016, 10:02
Nein History HD eigentlich selten. Meist die Filme auf den typischen Sendern, ARD HD, ZDF HD, RTL HD, SAT1 HD, Pro7HD, dann Amazon Instant Video, selten Netflix (zur Zeit gar nicht) und natürlich Blurays.

Meinst du mit einer höheren Einstellung als 10 bei der Judder Minderung könnte man dies vermeiden? Was verschlechtert das dann ggf.?
GandyDerGraue2016
Ist häufiger hier
#4929 erstellt: 02. Jun 2016, 11:36
stell mal judder auf 5
quattrofever
Stammgast
#4930 erstellt: 02. Jun 2016, 11:42
OK, ich dachte ein höherer Wert würde dies verbessern?! Aber ich probiere das gerne mal aus.

EDIT: Ne Sorry du meintest Judder-Minderung,oder? Die stand bei mir auf 0, nun auf 5, mal schauen wie es ist.


[Beitrag von quattrofever am 02. Jun 2016, 11:46 bearbeitet]
El-Duderiiino
Ist häufiger hier
#4931 erstellt: 03. Jun 2016, 11:37
Okay. Also, kann ich bedenkenlos auf die aktuelle 1080 Firmware updaten? -Oder gibt es da irgendwas zu bemängeln? Hat überhaupt schon jemand die 1080 drauf?

Frag mich immer noch was es mit dem "pixellation problem" auf sich hat.
quattrofever
Stammgast
#4932 erstellt: 03. Jun 2016, 13:08
Also Judder Minderung auf 5 hat das Problem deutlich verschlechtert, ich habe diese nun wieder auf 0 zurückgestellt.
mba780
Schaut ab und zu mal vorbei
#4933 erstellt: 08. Jun 2016, 20:00
Update auf 1080.0 Ich habe wieder das alte Problem mit dem Ton. Gefühlt ist es nach einem Neustart des TV besser. Der Sound ist extrem flach und ohne Bässe. EQ-Einstellungen unverändert. Hat noch jemand das Problem?
quattrofever
Stammgast
#4934 erstellt: 09. Jun 2016, 08:03
Ton über den TV?

Wenn ja, das verwende ich generell nicht, finde bei jedem Fernseher den Ton über den TV mehr schlecht als Recht. Für Nachrichten oder so würde es gerade noch gehen aber den Rest kann man so ja nicht anschauen. Bei mir läuft dies immer über den externen AV Receiver und der DD Anlage, so hatte ich auch nie Probleme.
mba780
Schaut ab und zu mal vorbei
#4935 erstellt: 09. Jun 2016, 16:52
Ich habe natürlich auch einen AV-Receiver angeschlossen. Ich spreche tatsächlich über den Ton aus den eingabauten "Boxen" hinter dem Screen.
direx
Stammgast
#4936 erstellt: 17. Jun 2016, 21:12
Habe automatisch das Update auf die 1080 aufgedrückt bekommen und nun erstmalig auch das Tonproblem über die internen Lautsprecher. Das ganze tritt offenbar nur bei Dolby Digital Tonspuren auf, nicht bei PCM.



[Beitrag von direx am 17. Jun 2016, 21:22 bearbeitet]
mba780
Schaut ab und zu mal vorbei
#4937 erstellt: 17. Jun 2016, 23:11
Endlich, noch jemand, der was merkt. Zum Schutz: auch damals trat dad Problem nicht bei allen Geräten und Ohren auf.
singulusus
Inventar
#4938 erstellt: 18. Jun 2016, 19:41
Wegen dem Tonproblem. Evtl hilft es. Es betraf eine ältere Firmware . Damals hatte ichauch das Tonproblem. Irgendjemand hatte mal gesagt, das man Samsung auf "Sofort ein" auf aus stellen solle. Damals hat es geholfen.
direx
Stammgast
#4939 erstellt: 19. Jun 2016, 08:56

singulusus (Beitrag #4938) schrieb:
Wegen dem Tonproblem. Evtl hilft es. Es betraf eine ältere Firmware . Damals hatte ichauch das Tonproblem. Irgendjemand hatte mal gesagt, das man Samsung auf "Sofort ein" auf aus stellen solle. Damals hat es geholfen.

Das hatte ich auch schon mal gelesen und seit dem habe ich Sofort Ein auf "aus" stehen. Bringt aber aktuell nichts.

Zum Problem: es tritt vermutlich bei mir genau dann auf, wenn beim Anschalten der (letzt gewählte) Sender Dolby Digital 5.1 ausstrahlt. Ein reboot alleine hilft dann nicht, ich muss den Stecker ziehen. Sender, die kein DD ausstrahlen, klingen immer ganz normal.
Meischder04
Stammgast
#4940 erstellt: 19. Jun 2016, 16:21
Habe das Problem, dass Amazon Instant Video oder die Anwendungen des Smart ahabe nicht in 5.1 auf meinen Receiverübertragen werden. Die TV-Programme laufen ohne Probleme über den ARC auf meinen Pioneer LX Receiver. Hat jemand das selbe Problem?
El-Duderiiino
Ist häufiger hier
#4941 erstellt: 19. Jul 2016, 19:59
Hallo Leute!

Habe ein wirklich seltsames Problem bei meinem 7590 entdeckt.

Und zwar lädt Netflix alle Filme bis exakt 25% und danach tut sich rein gar nichts mehr und ich muss die Zurücktaste verwenden! D.h. ich kann erst gar keine Filme streamen, da wirklich alle Filme 25% buffern und sich dann nichts mehr tut! Bei Amazon funzt alles ohne Probleme.
Das seltsame ist allerdings: Setze ich den Fernseher oder Smart Hub zurück, funktioniert Netflix wieder ca. eine Woche, danach habe ich dann wieder exakt das gleiche Problem!
Aktuelle Firmware ist aufgespielt, war allerdings auch mit der vorigen Firmware das gleiche Szenario!

Hat das zufällig noch jemand bei sich bemerkt? Oder läuft bei euch alles so wie es soll? Woran kann das denn liegen, verdammt??? -Keine Lust jetzt ständig über den BD-Player zu gehen, wenn ich Netflix nutzen möchte :X...
quattrofever
Stammgast
#4942 erstellt: 20. Jul 2016, 13:04
Das klingt fast so als wäre dein Speicher am Fernseher zu voll und er kann den Stream nicht ausreichend downloaden. Hast du bei dir irgendwelche Daten hinterlegt die den internen Speicher belegen könnten?
El-Duderiiino
Ist häufiger hier
#4943 erstellt: 20. Jul 2016, 13:19
Erst mal danke für das schnelle Feedback quattro!

Das klingt eingentlich plausibel. Aber da ich erst vor wenigen Wochen den Fernseher komplett zurückgesetzt habe (dabei wird ja der Speicher, sprich Apps etc. komplett gelöscht und alles im Prinzip auf WE zurückgesetzt, oder?) und ich seit dem wirklich nur die Amazon App zusätzlich installiert habe (ist bei der neusten FW nicht mehr implementiert), kann der Speicher doch noch gar nicht voll sein, oder? Zumal ja auch das Streaming über Amazon 1a läuft.

Echt sau komisch :?. Oder kann sich der Speicher sonst irgendwie vollfressen? -Läuft aber eigentlich alles über extern, sprich der TV ansich wird nur als Bildschirm missbraucht (DUO2 als Receiver im Einsatz, PI2 mit OpenElec als Media Center und halt BD, PS4 usw.). Bis auf generelle Einstellungen, Bildeinstellungen, die Amazon App installieren wurden weder "Veränderungen" vorgenommen, noch Senderlisten erstellt, etc.

Das die Netflix App verbuggt ist, kann man ja eigentlich auch ausschließen, wenn bei euch allen Netflix mit der aktuellsten Samsung FW läuft?
quattrofever
Stammgast
#4944 erstellt: 20. Jul 2016, 13:28
Dann ist es echt komisch wenn du sonst nichts ungewöhnliches verwendest. Ich selbst habe Netflix aktuell nicht im Einsatz. Kann man ggf. nur die Netflix App löschen und neu installieren, vielleicht funktioniert es danach?
El-Duderiiino
Ist häufiger hier
#4945 erstellt: 21. Jul 2016, 20:01
Krass! -Gestern nochmal versucht und plötzlich lief wieder alles ganz normal, als wäre nie etwas gewesen. D.h., 3-4 Wochen Stopp bei 25% buffern und kein Streaming möglich und ganz plötzlich alles gut. Echt seltsam! -Möglicherweise Server überlastet, oder ähnliches?
Vielleicht ist mein Account auch gehackt und jemand Anderes, bzw. mehrere Andere streamt/streamen fleißig Filme und währenddessen kann ich dann natürlich nicht mehr gucken, weil die Resourcen schon verbraten sind (4 personen gleichzeitig oder so)?
quattrofever
Stammgast
#4946 erstellt: 22. Jul 2016, 08:04
Echt komisch aber ja durchaus positiv das es wieder funktioniert. Ändere doch einfach dein Passwort und hoffe das somit eventuelle "Mitschauer" rausgeschmissen werden.
Honda_Steffen
Inventar
#4947 erstellt: 19. Aug 2016, 17:43
Unser 7590er ist ja schon in die Jahre gekommen - wie war das eigentlich nochmal bei dem Modell - ich finde nichts.

Die älteren 4K fernseher - gehört unserer ja fast schon dazu - hatten manchmal nur an einem HDMI Eingang den HDCP 2.2 Kopierschutz.

Wie ist das bei unserem nochm:?
Haben alle HDMI Anschlüsse der HU7590er Reihe den HDCP 2.2 Kopierschutz - oder nur einer?
dvdfirst
Schaut ab und zu mal vorbei
#4948 erstellt: 20. Aug 2016, 14:23
HDCP2.2 wird nur am HDMI3 (MHL) unterstützt.
Honda_Steffen
Inventar
#4949 erstellt: 21. Aug 2016, 09:52
Danke. Das hat dann auch meine gestrige Nachforschung ergeben. Hatte das gar nicht mehr so in Erinnerung. Jetzt wo 4k langsam losgeht merkt man das das equipment nicht mehr das aktuellste ist.

Mein AVR kann kein hdcp 2.2.

Jetzt wollte ich eine amazon fire box für 4k anschließen. Die kommt an hdmi 3

Und wo hänge ich dann den neuen 4k receiver dran von Sky der im Herbst kommt?

Ich brauch also entweder die 3500 one connect box die überall 2.2 hat, oder neuen avr oder nennen neuen fernseher ......
Und das nach 2 Jahren.........


[Beitrag von Honda_Steffen am 21. Aug 2016, 09:53 bearbeitet]
quattrofever
Stammgast
#4950 erstellt: 24. Aug 2016, 10:49
Dafür hast du dir doch so ein Gerät gekauft, damit du über die One Connect Box weiterhin up to date bleibst. Andere Hersteller können das nicht von sich behaupten und da geht es dann einfach nicht, der 7590 bietet aber wenigstens die Möglichkeit ohne ein komplett neues Gerät kaufen zu müssen. Finde ich nach den Jahren super.
Honda_Steffen
Inventar
#4951 erstellt: 24. Aug 2016, 16:05
ja und nein

ja - weil es stimmt was du sagst

nein - weil ich in Erinnerung hatte das der 7590er schon auf allen HDMI Anschlüssen HDCP 2.2 hätte. Ich hatte also gar nicht vor mir WEGEN HDCP 2.2 noch einmal extra diese Box zu kaufen.

Naja - egal. Seit gestern hängt ein Amazon Fire 4K an dem einzigen HDCP 2.2 Anschluss dran - dem HDMI 3. Geht einwandfrei.

Nur wenn Sky demnächst mit der neuen 4K Receiverbox anrauscht könnte ich Probleme kriegen bei 4K
Enterhaken83
Ist häufiger hier
#4952 erstellt: 08. Okt 2016, 02:13
Bevor ich mir jetzt das teure und kaum verfügbare UHD Evolution Kit kaufe: Kann man, wenn man mehrere Geräte hat die 4k liefern aber HDCP 2.2 benötigen, auch einfach einen HDMI Switch an HDMI 3 hängen und dort dann alle Geräte mit diesen Voraussetzungen anschließen? Wenn ja, welchen nehme ich da am besten?

Was bewirkt die Einstellung "HDMI UHD Color"? Sollte man die einschalten wenn man UHD wiedergeben möchte?


[Beitrag von Enterhaken83 am 08. Okt 2016, 02:14 bearbeitet]
direx
Stammgast
#4953 erstellt: 08. Okt 2016, 09:15

Enterhaken83 (Beitrag #4952) schrieb:
Bevor ich mir jetzt das teure und kaum verfügbare UHD Evolution Kit kaufe: Kann man, wenn man mehrere Geräte hat die 4k liefern aber HDCP 2.2 benötigen, auch einfach einen HDMI Switch an HDMI 3 hängen und dort dann alle Geräte mit diesen Voraussetzungen anschließen? Wenn ja, welchen nehme ich da am besten?

Vermutlich etwas in Richtung Ligawo 3080021. Allerdings würde ich persönlich wohl lieber einen AV Receiver anschließen, der HDCP 2.2, HDMI 2.0 und HDR hat.


Enterhaken83 (Beitrag #4952) schrieb:

Was bewirkt die Einstellung "HDMI UHD Color"? Sollte man die einschalten wenn man UHD wiedergeben möchte?

Das brauchst du, wenn du Quellmaterial mit 4:4:4 bzw. 4:2:2 Farbunterabtastung abspielen möchtest. AFAIK dürfte das für HDR eine Rolle spielen, was unser Panel sowieso nicht kann.
Enterhaken83
Ist häufiger hier
#4954 erstellt: 08. Okt 2016, 09:30
@direx

Ok. Diese Switch ist ja gar nicht so teuer. Wäre natürlich eine "Lösung".

HDMI UHD Color kann ich auf HDMI 3 nicht aktivieren, kommt immer "Funktion nicht verfügbar". Macht irgendwie wenig Sinn wenn diese Funktion gerade an HDMI 3 nicht verfügbar ist, dem einzigen Anschluss mit HDCP 2.2!

Hättest du Empfehlungen für AV Receiver? Habe mich damit noch nie beschäftigt.
Enterhaken83
Ist häufiger hier
#4955 erstellt: 09. Okt 2016, 11:26
Ich verzweifel hier bald. Habe seit vorgestern den Sky UHD Receiver, der aber nur an HDMI 3 UHD-Inhalte ausgibt (HDCP 2.2), allerdings hab ich dort leider Ruckler. "HDMI UHD Color" kann ich auf HDMI 3 nicht aktivieren, ist ausgegraut und kommt immer "Funktion nicht verfügbar". Warum geht das an dem Anschluss nicht?! Schließe ich den Receiver an HDMI 1 an, kann ich die UHD-Filme nicht gucken wegen HDCP 1.4, aber dafür "HDMI UHD Color" aktivieren.
direx
Stammgast
#4956 erstellt: 09. Okt 2016, 18:37

Enterhaken83 (Beitrag #4954) schrieb:
Hättest du Empfehlungen für AV Receiver? Habe mich damit noch nie beschäftigt.

Ehrlich gesagt sprengt das hier ziemlich den Ramen des TV-Threads. Für dein "Problem" müsstest du erstmal nur darauf achten, dass der Receiver HDMI 2.0a, HDR und HDCP 2.2 hat. Das sollten eigentlich alle Receiver aus diesem Jahr haben.


Enterhaken83 (Beitrag #4955) schrieb:
"HDMI UHD Color" kann ich auf HDMI 3 nicht aktivieren, ist ausgegraut und kommt immer "Funktion nicht verfügbar". Warum geht das an dem Anschluss nicht?! Schließe ich den Receiver an HDMI 1 an, kann ich die UHD-Filme nicht gucken wegen HDCP 1.4, aber dafür "HDMI UHD Color" aktivieren.

Das ist merkwürdig. Das Gerät hattest du beim Herumspielen aber immer vom Strom getrennt, oder? Ich meine mich zu erinnern, dass man das beim Umstellen der HDMI-UHD-Modi machen muss (zumindest muss das Gerät komplett aus sein, bevor man Kabel umsteckt). Ein anderes HDMI-Kabel hast du auch schon probiert?

Ansonsten würde ich dem HDMI UHD Color ersmal nicht allzuviel Bedeutung beimessen. Das mit dem Ruckeln ist natürlich Mist. Eventuell liegt das auch an irgendwelchen Bildeinstellungen (einfach mal die ganzen Verschlimmbesserer ausstellen).

Am Rande habe ich aber auch noch ein Verständnisproblem: wieso schließt du überhaupt einen Receiver an den TV an? Es sind doch alle Tuner integriert und die Sky-SmartCard kannst du doch mit einem geeigneten CI-Modul hinten direkt in den TV schieben. Ich habe aber keine Ahnung von PayTV, das ist nur mein naives Verständnis dieses ganzen Systems...
Honda_Steffen
Inventar
#4957 erstellt: 09. Okt 2016, 18:47

Enterhaken83 (Beitrag #4955) schrieb:
Ich verzweifel hier bald. Habe seit vorgestern den Sky UHD Receiver, der aber nur an HDMI 3 UHD-Inhalte ausgibt (HDCP 2.2), allerdings hab ich dort leider Ruckler. "HDMI UHD Color" kann ich auf HDMI 3 nicht aktivieren, ist ausgegraut und kommt immer "Funktion nicht verfügbar". Warum geht das an dem Anschluss nicht?! Schließe ich den Receiver an HDMI 1 an, kann ich die UHD-Filme nicht gucken wegen HDCP 1.4, aber dafür "HDMI UHD Color" aktivieren.


Kaufe dir die 3500er box und alles ist bestens.
Enterhaken83
Ist häufiger hier
#4958 erstellt: 09. Okt 2016, 19:38
@direx

Naja um UHD-Inhalte von Sky gucken zu können, benötigt man zwingend deren UHD-Receiver, der letzte Woche released wurde. Mit dem Modul kann man weder die UHD-Sender, noch UHD-Filme aus "Sky on Demand" gucken. Darauf möchte ich aber nicht verzichten, sonst bräuchte ich ja auch keinen UHD-Fernseher

An den Bildeinstellungen (Verschlimmbesserer) des Fernsehers liegt es glaube ich nicht. Stelle ich nämlich beim UHD-Receiver wieder auf 1080p um, sind die Ruckler, die übrigens auch auf SD- und HD-Sendern auftreten, sofort weg. Dann kann ich aber den UHD-Content auch nur noch in FullHD gucken. Die Ruckler entstehen nur wenn ich auf 2160p umstelle. Liegt wohl daran, dass ich dieses "HDMI UHD Color" nicht aktivieren kann, denn auf HDMI 1 mit aktiviertem "HDMI UHD Color" habe ich keine Ruckler. Da kann ich aber keine UHD-Filme aus "Sky on Demand" gucken, da HDCP 2.2 vorausgesetzt wird.

Ich hab jetzt schon alles versucht, aber die Option "HDMI UHD Color" ist auf HDMI 3 ausgegraut und lässt sich nicht aktivieren. Es geht einfach nicht. Ist das bei dir auch so oder nur bei mir?


@Honda_Steffen

Habe ich mir auch schon überlegt, nur halt leider ziemlich teuer und fast überall ausverkauft.
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