Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 . 110 . 120 . 130 . 140 .. 200 .. Letzte |nächste|

Samsung QLED TVs 2018 | Q9F/Q8D/Q8C/Q7F/Q6F, FALD, HDR10+

+A -A
Autor
Beitrag
reaper2507
Ist häufiger hier
#4891 erstellt: 21. Sep 2018, 21:05

Mehr dimming Zonen bedeutet genaueres dimming und dadurch besseren schwarzwert


Das würde nur stimmen wenn der Screen von der größe gleich bleibt...


[Beitrag von reaper2507 am 21. Sep 2018, 21:05 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#4892 erstellt: 21. Sep 2018, 21:06

Onka (Beitrag #4889) schrieb:
Hat jmd. das optionale One Connect 15 Meter Kabel in Benutzung? Hat man da aufgrund des langen Signalwegs irgendwelche Einbußen zu befürchten?


Nein, Bild und Ton gehen darin über optische Leitungen (Glasfaserkabel). Theoretisch kann man damit kilometerweit übertragen...



marcinchen (Beitrag #4888) schrieb:
3 m
Habe hier auch schon mal was eingestellt wegen der ewigen Diskussionen über den Sitzabstand.


Wenn du auf einen Post antwortest, der 25 Posts über dir war, dann kannst du auch ruhig nochmal die Frage zitieren


Hier noch was über ARC vs. eARC, http://www.hifi-foru...ead=33344&postID=2#2


[Beitrag von Mike500 am 21. Sep 2018, 21:11 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#4893 erstellt: 21. Sep 2018, 21:16

reaper2507 (Beitrag #4891) schrieb:

Mehr dimming Zonen bedeutet genaueres dimming und dadurch besseren schwarzwert


Das würde nur stimmen wenn der Screen von der größe gleich bleibt...


ähm... nein

Bei gleicher Anzahl von Dimming Zonen würden die Größe der einzelnen Zonen im selben Verhältns zunehmen, wie die Größe des Bildschirms. Hat man mehr Zonen bei einem größeren Bildschirm können die Zonen wieder kleiner werden und somit genauer arbeiten. Du siehst ja bei einem 75 Zoll TV auch nicht mehr als auf einem 55 Zoll TV. Die einzelnen Pixel werden einfach nur größer.

Übertrieben formuliert (oder vielleicht stimmt es sogar, müsste man mal nachrechnen):

Die Dimming Zonen des 65 Zoll TV haben die selbe Größe wie die des 55 Zoll TV, jedoch mehr davon... 65 Zoll arbeitet also genauer.

Der 75 Zoll TV hat wiederum die selbe Anzahl an Zonen wie das 65 Zoll Modell, jedoch sind dessen Zonen im gleichen Faktor gewachsen wie der Bildschirm selbst... ist also gleichwertig zum 65 Zöller.


[Beitrag von Nemesis200SX am 21. Sep 2018, 21:22 bearbeitet]
lotteundfritz
Schaut ab und zu mal vorbei
#4894 erstellt: 21. Sep 2018, 22:06
Kurze Frage an die Profis:
Bei meinem neuen QN ist das schwarz zwar sehr dunkel, aber manchmal kaum noch Konturen erkennbar.
Beispiel: bei einer schwarzen Jacke erkennt man weder Taschen noch sonst was. Alles ziemlich gleichmäßig tiefschwarz.
Was muss ich in der Bildeinstellung ändern? Habe mich weitgehend (aber nicht 1:1) an die sehr ausführliche Empfehlung eines Forenmembers hier gehalten.
Vielen Dank!
Nemesis200SX
Inventar
#4895 erstellt: 21. Sep 2018, 22:15
Bei so einer Frage wären auch deine Werte nicht uninteressant
behrangc222
Stammgast
#4896 erstellt: 21. Sep 2018, 22:36
Danke euch für die Antworten:)

Aber ich weiß leider immernoch nicht, ob sich für mich ein 55 Zoller oder 65 Zoller Q9FN lohnt.

Ich hab wiederum "gelesen" das bei 65 Zoll mehr Probleme wären beim Ausleuchten, vor allem beim Fußball.
Hat jemand einen Tipp für mich oder Vorschläge, wie ich herausfinden kann was besser für mich ist?
Nemesis200SX
Inventar
#4897 erstellt: 21. Sep 2018, 22:57

Ich hab wiederum "gelesen" das bei 65 Zoll mehr Probleme wären beim Ausleuchten, vor allem beim Fußball.


also Ausleuchtungsprobleme hat der TV wirklich keine... wo hast du denn das her?


Aber ich weiß leider immernoch nicht, ob sich für mich ein 55 Zoller oder 65 Zoller Q9FN lohnt.


wir wissen es noch weniger


Hat jemand einen Tipp für mich oder Vorschläge, wie ich herausfinden kann was besser für mich ist?


Sitzabstand, Budget, welche Größe passt optisch besser in die Wohnung
Mike500
Inventar
#4898 erstellt: 21. Sep 2018, 22:58
Die Diagonale ist immer noch eins der wichtigsten Dinge beim TV. Und je mehr (ultra-) hochauflösende Inhalte man schaut, desto mehr lohnt es sich, auf die Diagonale zu schauen. Eine große Diagonale bewirkt eine bessere Immersion. Aber, kommen wir zu der Aussage...


-Didée- (Beitrag #4890) schrieb:

Optimaler Sichtabstand für ein 4k Panel ist 1 Meter. Jetzt kommen als nächstes ja die 8k TVs, da ist der optimale Abstand dann 50 cm.


Das ist zwar überspitzt, aber es gibt einen technisch optimalen Sitzabstand je nach Diagonale und Panelauflösung. Jedoch immer unter der Prämisse, dass man auch Inhalte mit voller Panelauflösung zuspielt. Dieser theoretische, technisch optimale Sitzabstand ist hier in der Tabelle zu sehen: https://www.burosch....abstandtabelle-2.jpg

Das ist aber nur dann optimal, wenn man die Auflösung unbedingt zu 100% ausnutzen will. Würde man strikt danach gehen, müsste sich fast jeder einen TV mit über 100" Diagonale hinstellen...

Tatsächlich liegt das, was Panasonic hier schreibt, viel näher an der Realität: https://www.experien...ernseher-sitzabstand

Diese Werte sind auch in der Praxis nachvollziehbar. Und den einen optimalen Abstand für alle Inhalte verschiedener Auflösung gibt es nicht. Bei SD wäre ein 40"er sogar genug aus recht großem Abstand, soll heißen, ein größerer TV macht es dort nur größer und matschiger, nicht detailreicher. Erst mit UHD-Inhalten hoher Qualität ist ein großer TV aus nahem Abstand genießbar. Wenn es also mit dem Sitzabstand passt und man viel UHD-Inhalte zuspielt, kann es sich wegen besserer Immersion durchaus lohnen, zur größeren Diagonale zu greifen.
Nemesis200SX
Inventar
#4899 erstellt: 21. Sep 2018, 23:02
Ich denke aber auch, jeder der mit einem Q9 liebäugelt wird den Sitzabstand in erster Linie auf UHD und HD optimieren. Keiner kauft sich so einen TV um dann DVDs darauf zu schauen.

Das wäre ja dann Perlen vor die Säue geworfen.
behrangc222
Stammgast
#4900 erstellt: 21. Sep 2018, 23:04
@Nemesis200SX

Naja, man könnte mir halt sagen, ob es neben den Dimming Zonen noch einen Vorteil gibt, im Vergleich zur 55 Zoll Variante, das würde mir auch enorm helfen
Nemesis200SX
Inventar
#4901 erstellt: 21. Sep 2018, 23:05
ja das Bild ist größer
HHF
Stammgast
#4902 erstellt: 22. Sep 2018, 07:26
Kann mir bitte einer von euch sagen, wie der Gamemodus richtig funktioniert?

Natürlich kann ich auf Gamemodus einschalten, allerdings habe ich gelesen das die XBoxX sich den selber sucht. Geht bei mir nicht.

Wenn ich z.B. den Standart Modus an habe und dann zu XboxX umschalte bleibt der Standart Modus bestehen und schaltet nicht in den Gamemode.

Ich habe einen AVR dazwischen hängen, was aber nichts ausmachen sollte.
HinterMailand
Inventar
#4903 erstellt: 22. Sep 2018, 08:50

behrangc222 (Beitrag #4900) schrieb:

Naja, man könnte mir halt sagen, ob es neben den Dimming Zonen noch einen Vorteil gibt, im Vergleich zur 55 Zoll Variante, das würde mir auch enorm helfen :)


Wenn du keine Soundbar oder einen AVR hast ... der 65er hat besseres Soundsystem

Aber um deine Frage genauer zu beantworten .... hier findest du noch viele weitere Infos.

Kleiner Tipp ... wenn du Platz hast, nimm den Größeren
Nemesis200SX
Inventar
#4904 erstellt: 22. Sep 2018, 09:22

HHF (Beitrag #4902) schrieb:
Wenn ich z.B. den Standart Modus an habe und dann zu XboxX umschalte bleibt der Standart Modus bestehen und schaltet nicht in den Gamemode.

Ich habe einen AVR dazwischen hängen, was aber nichts ausmachen sollte.


Ich habe das jetzt mal selbst getestet (verwende die Xbox so selten). Bei der Konsole scheint der TV tatsächlich Probleme zu haben sie automatisch zu erkennen. Bei der PS4 klappt das einwandfrei sobald das PS Logo erscheint. Beide Konsolen sind an einem AVR angeschlossen.

Ich würde vom automatischen Spielemodus aber generell abraten. Bei der PS4 ist es mir schön öfters passiert, dass wenn ein Game einen schwarzen Ladebildschirm hat, der TV wieder in den Standardmodus wechselt. Sobald dann das Spiel läuft wechselt er zurück in den Spielemodus. Das finde ich äußerst lästig und mache das nun lieber manuell. Lässt sich eh flott direkt über das Dashboard aktivieren.
Onka
Stammgast
#4905 erstellt: 22. Sep 2018, 13:08
Hallo, gerade erst erfahren, dass die 2018 TV‘s auch eARC und VRR unterstützen. Steht in den Kommentaren zum Anschlüsse One Connect Box - Video
Ist das schon bekannt?
Nemesis200SX
Inventar
#4906 erstellt: 22. Sep 2018, 13:24
VRR ja, eARC wäre mir neu. Das kommt doch erst mit HDMI 2.1
Phoenix20
Stammgast
#4907 erstellt: 22. Sep 2018, 13:27
Was genau ist eARC?
DaniC
Inventar
#4908 erstellt: 22. Sep 2018, 14:07

Nemesis200SX (Beitrag #4906) schrieb:
VRR ja, eARC wäre mir neu. Das kommt doch erst mit HDMI 2.1


Muss nicht. Sonys neuer AF9 hat auch kein HDMI 2.1, aber eARC. Am Ende kann man die einzelnen Features scheinbar auch Problemlos ohne 2.1 integrieren...
Nemesis200SX
Inventar
#4909 erstellt: 22. Sep 2018, 14:17

Phoenix20 (Beitrag #4907) schrieb:
Was genau ist eARC?


Unterstützt dann HD Ton
Onka
Stammgast
#4910 erstellt: 22. Sep 2018, 16:01
eARC funktioniert mit den HDMI-Kabel 18 gbits / 600 MHZ. Brauchen wir für VRR neue Kabel?
kikki
Stammgast
#4911 erstellt: 22. Sep 2018, 16:13
Gibt es schon Alternativen zum Unicam Modul?
Comeback
Inventar
#4912 erstellt: 22. Sep 2018, 16:52

Nemesis200SX (Beitrag #4899) schrieb:
Keiner kauft sich so einen TV um dann DVDs darauf zu schauen.

Das wäre ja dann Perlen vor die Säue geworfen.

Na ja viele Serien werde heute noch nur auf DVD verkauft. Ich behaupte mal, dass ich mehr Serien-DVDs als Blue-rays habe.
Nemesis200SX
Inventar
#4913 erstellt: 22. Sep 2018, 16:57
... und bist vor ein paar Seiten selbst zu der Einsicht gekommen, dass sich in diesem Fall bei deinen Sehgewohnheiten ein Q9 nicht auszahlt, bzw keine Verbesserungen bringt.


[Beitrag von Nemesis200SX am 22. Sep 2018, 16:58 bearbeitet]
Comeback
Inventar
#4914 erstellt: 22. Sep 2018, 17:03
Na ja um Welten ist die neue Kiste nu auch nicht besser als meine Kiste. Lass mal die Kirche im Dorf.
So eine Kiste muss nun mal mal fürs sämtliche Material taugen, nicht nur für allerbeste Material. Dann wäre so ein Gerät am MArkt vorbei entwickelt.


[Beitrag von Comeback am 22. Sep 2018, 17:05 bearbeitet]
Benschbob
Inventar
#4915 erstellt: 22. Sep 2018, 17:19

Nemesis200SX (Beitrag #4904) schrieb:

HHF (Beitrag #4902) schrieb:
Wenn ich z.B. den Standart Modus an habe und dann zu XboxX umschalte bleibt der Standart Modus bestehen und schaltet nicht in den Gamemode.

Ich habe einen AVR dazwischen hängen, was aber nichts ausmachen sollte.


Ich habe das jetzt mal selbst getestet (verwende die Xbox so selten). Bei der Konsole scheint der TV tatsächlich Probleme zu haben sie automatisch zu erkennen. Bei der PS4 klappt das einwandfrei sobald das PS Logo erscheint. Beide Konsolen sind an einem AVR angeschlossen.

Ich würde vom automatischen Spielemodus aber generell abraten. Bei der PS4 ist es mir schön öfters passiert, dass wenn ein Game einen schwarzen Ladebildschirm hat, der TV wieder in den Standardmodus wechselt. Sobald dann das Spiel läuft wechselt er zurück in den Spielemodus. Das finde ich äußerst lästig und mache das nun lieber manuell. Lässt sich eh flott direkt über das Dashboard aktivieren.


Du benutzt bestimmt auch VRR bei der Xbox One und da gibt es noch einen Bug den kann man umgehen einfach auf 1080p und 120Hz stellen aber alles andere wie 4k zulassen usw beibehalten somit läuft das Dashboard in 1080p und 120Hz und wenn man ein Spiel startet geht er auf 4k und HDR Spiele ohne HDR bleiben leider auf 1080p und 120Hz aber da funktioniert FreeSync auch am besten bietet einen Bereich zwischen 20 und 120Hz.
Zumindest schaltet die Xbox One korrekt in den Spielmodus und wieder zurück sobald man ins Dashboard geht.

Der Farbraum muss auf Begrenzt stehen sonst gibt es ein Problem mit dem Local Dimming bei 120Hz.


[Beitrag von Benschbob am 22. Sep 2018, 17:28 bearbeitet]
tezz2
Ist häufiger hier
#4916 erstellt: 22. Sep 2018, 17:30
Hallo, kann mir jemand sagen ob die Funktion "Bewegungsgesteuerte Helligkeit" an oder abgeschaltet werden soll?
Nemesis200SX
Inventar
#4917 erstellt: 22. Sep 2018, 17:38

Na ja um Welten ist die neue Kiste nu auch nicht besser als meine Kiste. Lass mal die Kirche im Dorf.


Das meine ich ja, bei SDR gibt es quasi kaum sichtbare Verbesserungen, daher ist eine Neuanschaffung in dem Fall unnötig. Wenn dann profitiert man nur bei HDR von dem Gerät und das ist bei DVDs kein Thema


Du benutzt bestimmt auch VRR bei der Xbox One


nein, habe keine One X sondern eine One S


Hallo, kann mir jemand sagen ob die Funktion "Bewegungsgesteuerte Helligkeit" an oder abgeschaltet werden soll?


diese Option kenne ich nicht, wo soll die zu finden sein? Ist das so eine Energiesparoption? Die habe ich alle deaktiviert... geht nur auf Kosten der Bildqualität
Comeback
Inventar
#4918 erstellt: 22. Sep 2018, 17:45
Ich greif noch einmal das Thea Mikroruckeln auf. Habe jetzt im Samsungforum gelesen, dass es bei externen Receicer unter Umständen nicht auftritt (vielleicht haben die es aber auch einfach nicht gesehen, obwohl es da war ) Link siehe HIER
Benschbob
Inventar
#4919 erstellt: 22. Sep 2018, 17:55
Oki hast du bei deiner Xbox One S VRR aktiviert?
Nemesis200SX
Inventar
#4920 erstellt: 22. Sep 2018, 18:06
Ich dachte bis eben, dass VRR nur mit der One X möglich ist. Wusste nicht, dass die S das auch kann.

Nein ich verwende VRR nicht.
Jack_
Inventar
#4921 erstellt: 22. Sep 2018, 18:08

Comeback (Beitrag #4918) schrieb:
Ich greif noch einmal das Thea Mikroruckeln auf. Habe jetzt im Samsungforum gelesen, dass es bei externen Receicer unter Umständen nicht auftritt (vielleicht haben die es aber auch einfach nicht gesehen, obwohl es da war ) Link siehe HIER

Hi,
eine mögliche Erklärung könnte sein:
bei vielen externen Receivern kann man die Bild Ausgabe Auflösung von z.B.1080i auf 1080p ändern - bei Signalausgabe in 1080p scheint Samsung nicht so viele Problem zu haben, diese halbwegs ruckelfrei darzustellen - z.B. der interne Tuner kann nur 1080i und die Firmware hat dann vermutlich Probleme bei/mit der Zwischenbildberechnung und somit gibt es dort häufig diese sogenannten typischen Microruckler bei den Samsung TVs, die mit einem externen Receiver nicht so auffallen.
Benschbob
Inventar
#4922 erstellt: 22. Sep 2018, 18:10
Funktioniert auf der One S und macht Sinn bei Spielen die so wie schon nicht flüssig laufen z.B Battlefield 1 wo es oft unter 60 fps kommt dadurch Ruckler entstehen durch dem Refresh des Fernsehers.
Nemesis200SX
Inventar
#4923 erstellt: 22. Sep 2018, 18:18
ich kann mir nicht vorstellen, wie VRR bei der One S etwas verbessern soll. Dass Screen Tearing damit beseitigt wird mag ja sein, aber dass die Spiele ansich geschmeidiger laufen? Die Konsole schafft doch von Haus aus nur 30fps... erst die X leistet mehr. Woher sollen da plötzlich die zusätzlichen FPS herkommen wenn der Konsole die Leistung fehlt? Die Refreshrate anzugleichen kann ja nur nach unten funktionieren, aber nicht nach oben.

Ist für mich aber ohnehin uninteressant. Zum einen habe ich die Konsole nicht direkt am TV hängen sondern an einem AVR (derzeit gibt es noch keinen AVR der VRR durchschleifen kann) und zum anderen wird die Xbox kaum verwendet. PS4 und PC sind meine Hauptsysteme.


[Beitrag von Nemesis200SX am 22. Sep 2018, 18:27 bearbeitet]
Comeback
Inventar
#4924 erstellt: 22. Sep 2018, 18:29

Jack_ (Beitrag #4921) schrieb:

Comeback (Beitrag #4918) schrieb:
Ich greif noch einmal das Thea Mikroruckeln auf. Habe jetzt im Samsungforum gelesen, dass es bei externen Receicer unter Umständen nicht auftritt (vielleicht haben die es aber auch einfach nicht gesehen, obwohl es da war ) Link siehe HIER

Hi,
eine mögliche Erklärung könnte sein:
bei vielen externen Receivern kann man die Bild Ausgabe Auflösung von z.B.1080i auf 1080p ändern - bei Signalausgabe in 1080p scheint Samsung nicht so viele Problem zu haben, diese halbwegs ruckelfrei darzustellen - z.B. der interne Tuner kann nur 1080i und die Firmware hat dann vermutlich Probleme bei/mit der Zwischenbildberechnung und somit gibt es dort häufig diese sogenannten typischen Microruckler bei den Samsung TVs, die mit einem externen Receiver nicht so auffallen.



Vielleicht kann der eine oder andere das mit externem Receiver ja mal ausprobieren. Wäre interessant zu wissen und für mich dann vielleicht ein Grund doch noch upzugraden. Nutze ja selber nen externen Receiver für meine Kiste.
tezz2
Ist häufiger hier
#4925 erstellt: 22. Sep 2018, 19:04
Nemesis, es heißt bewegungsabhängige Beleuchtet. Habe gerade nochmal nachgeschaut. Wie du schon richtig vermutet hast steht es bei den Öko Lösungen, direkt unter Energiesparmodus. Ich habe es jetzt abgeschaltet.
Dann hätte ich noch eine Frage zu HDR+. Macht es irgendwann Sinn diese Funktion bei normalem Fernsehprogramm (alles HD) einzuschalten.
Ich finde das Bild sieht damit doch sehr unnatürlich aus.
Nemesis200SX
Inventar
#4926 erstellt: 22. Sep 2018, 19:21
dann lass es Du musst nichts aktivieren was dir nicht gefällt.

Mit HDR+ versucht der TV einen künstlichen HDR Effekt zu erzeugen. Manche mögen es, manche nicht. HDR+ ist übrigens ein eigener Bildmodus. Das heißt mit aktiviertem HDR+ kannst du wieder eigene Einstellungen bei Farbe, Kontrast, Helligkeit usw. vornehmen. Der Punk "Kontrastverbesserung" regelt wie stark HDR+ das Bild bearbeitet.
Comeback
Inventar
#4927 erstellt: 22. Sep 2018, 19:28
Habe gerade mal an meinem Kathrein UFS 924 von 1080i auf 1080p umgestellt. Schalke:Bayern läuft bei mir gerade ruckelfrei. Is ja geil
Bei meiner Kiste hat es tatsächlich auch geholfen.
Also vielleicht hilfts auch bei der Q-Serie.
tezz2
Ist häufiger hier
#4928 erstellt: 22. Sep 2018, 19:42
okay, wieder was dazugelernt. Danke
fhanig
Ist häufiger hier
#4929 erstellt: 22. Sep 2018, 19:59
Guten Abend zusammen...

Kurze Frage:
Habe meinen Kodi Client in Form eines Intel Nuc fix auf 1080p eingestellt, da ich damit nur 1080p Filme schaue.

Wenn ich mit der TV Fernbedienung vom Q9FN auf Info gehe, steht dort:
"...1080p/24p HDMI UHD Color"

Muss ich da noch was am Kodi einstellen, da UHD Color ja nicht richtig ist, oder ?
Nemesis200SX
Inventar
#4930 erstellt: 22. Sep 2018, 20:04
beim TV unter "Allgemein/externe Geräteverwaltung" HDMI UHD Color beim entsprechenden HDMI Eingnag deaktivieren.

Es aktiviert zu lassen hat aber keinerlei negative Auswirkungen auf das Bild. Der TV sagt allen anderen Geräten nur "ich kann HDR Signale verarbeiten". SDR Signale werden dadurch nicht beeinflusst.
-Didée-
Inventar
#4931 erstellt: 22. Sep 2018, 20:42
Bewegungsabhängige Beleuchtung ist dafür zuständig, dass, wenn das Bild "statisch" ohne Bewegung wird, die Hintergrundbeleuchtung zurückgeschraubt wird. Bringt Bildtechnisch keinerlei Vorteil irgendwelcher Art, macht sich aber gut nach den EU-Energie-Verbrauchs-Vorgaben.

@Comeback
Das Problem besteht v.a. bei interlacten Quellen (576i oder 1080i). Hier können entweder 25 (Voll-) Bilder /sec drinstecken, oder 50 (Halb-) Bilder/sec. Der TV muss zu jedem Moment entscheiden, ob es das eine oder das andere ist. Dabei können Fehler entstehen die sich als Ruckler bemerkbar machen. Wenn der externe Receiver bereits auf "p" umwandelt, wird dieses Problem sehr viel geringer. Andererseits, der ext. Receiver wird zumeist gar nicht versuchen die echte Bildrate zu erkennen, sondern wird zumeist nach der "dümmst-möglichen" Methode das 25i auf 50p deinterlacen. Und anscheinend bekommt die dümmst-mögliche Methode der Samsung-Bewegungs-Engine am besten.
Roadrunner195
Stammgast
#4932 erstellt: 22. Sep 2018, 21:01
Ich bin seit einer Woche nun auch glücklicher Besitzer eines 65Q9FN. Den HDR+ Modus lasse ich normalerweise ausgeschaltet. Bei der internen Prime Video App wird HDR+ aber immer aktiviert, egal welchen Film oder Serie ich starte.
Ist das bei euch auch so? Ich finde nirgendwo in den Einstellungen etwas dazu.
Gruß, Thorsten
nnhos
Neuling
#4933 erstellt: 22. Sep 2018, 23:37
Ich habe den 65 Zoll Q9FN und möchte mir die Samsung HW K950 Soundbar (Dolby Atmos) anschaffen.

Kann mir jemand sagen ob der TV Dolby Atmos überhaupt unterstützt, bzw. woran man das erkennt ? Ich konnte bei den Details nichts darüber finden.

Dazu habe ich noch den neuen Apple TV 4K der Dolby Atmos unterstützt, über den ich Inhalte streamen möchte.

Vielen Dank im Voraus!
Niklas
Nemesis200SX
Inventar
#4934 erstellt: 23. Sep 2018, 01:07

Kann mir jemand sagen ob der TV Dolby Atmos überhaupt unterstützt


das tut er, allerdings nur von den TV eigenen Streaming Apps. Externe Geräte wie deinen Apple TV müsstest du direkt mit der Soundbar verbinden.
Aragon70
Inventar
#4935 erstellt: 23. Sep 2018, 01:44

Nemesis200SX (Beitrag #4923) schrieb:
ich kann mir nicht vorstellen, wie VRR bei der One S etwas verbessern soll. Dass Screen Tearing damit beseitigt wird mag ja sein, aber dass die Spiele ansich geschmeidiger laufen? Die Konsole schafft doch von Haus aus nur 30fps... erst die X leistet mehr. Woher sollen da plötzlich die zusätzlichen FPS herkommen wenn der Konsole die Leistung fehlt?


Wenn ein Spiel mit 30 fps läuft dann ist es sehr oft so daß es an vielen Stellen auch mit 40 oder 50 fps laufen würde, man begrenzt die Framerate auf 30 fps damit bei 60 Hz eine konstante Bewegung zustande kommt, denn mit 60 Hz gehen eben nur 20,30 oder 60 fps.

29 fps sind noch spannender, in dem Fall würde man bei 60 Hz direkt auf 20 fps springen, mit VRR bleibt es aber 29 fps.

Ich persönlich halte trotzdem nicht viel von VRR, meiner Meinung nach löst es ein Problem was es sowieso nicht geben sollte. Spiele sollten einfach mit konstanten 60 fps laufen und fertig, dann bräuchte man auch kein VRR
Phoenix20
Stammgast
#4936 erstellt: 23. Sep 2018, 09:08
Warum kann ich auf der Xbox One X VRR nicht einstellen?
Ich kann Löw Latency in den Xbox Einstellungen anhaken komme aber dann auf VRR nicht runter. Es ist quasi ausgegraut.
Sascha2012
Stammgast
#4937 erstellt: 23. Sep 2018, 09:12
im markt testbild in hd angechaut und im film wie nachzieheffekt festgestellt
HHF
Stammgast
#4938 erstellt: 23. Sep 2018, 09:57
Hallo zusammen,

kann mir einer sagen, wo die Infotaste ist?

Das ich sehen kann z.B welche Auflösung gerade anliegt. Bei meinem Panasonic kam beim einschalten links oben ein Banner wo ich die Infos abrufen konnte. Ausserdem hat die Panasonic Fernbedienung eine eigene Taste dafür gehabt. Bei Q9 finde ich nichts.Weder Taste noch etwas im Menü.

Dann hatte vor ein paar Beiträgen ein User mit dem Schwarzwert Probleme. Das Problem habe ich jetztz auch. z.B. ein schwarzes Jackett ist komplett schwarz, ohne Differensierung.Da etwas heller, da etwas dunkler....bei mir ist das Jackett komplett schwarz.

Soweit ich gelesen habe ist das Problem noch nicht gelöst.Kann da einer weiterhelfen?

Vielen Dank
fhanig
Ist häufiger hier
#4939 erstellt: 23. Sep 2018, 10:26
@HHF:

Das "Problem" mit dem Schwarzwert habe ich auch teilweise..
Wäre da auch interessiert an einer Lösung.

Auch ist mir beim Fernsehen (HD+), was ja als normales 1080i HD anliegt, aufgefallen, dass das Schwarz sehr stark rauscht... Ist das normal ? Was kann ich tun ?

Zu der "Infotaste":
Auf der Fernbedienung auf dieses Bunte Nummernfeld drücken, anschließend wenn das Nummernmenü aufgegangen ist nochmal drücken, dann kann man info auswählen
behrangc222
Stammgast
#4940 erstellt: 23. Sep 2018, 10:34
Es hängt aber auch damit zusammen, welchen Receiver man nutzt. Ich hab erfahren, dass mit dem VU+4K keine Ruckler entstehen sollen, da der Receiver jedes Signal verarbeiten kann. Man quasi in den Einstellungen alles anpassen, sodass amerikanische Sendungen, 1080i Signale und so weiter richtig verarbeitet werden.

Hier könnt ihr sehen, was ich meine: nullhttps://wiki.vuplus-support.org/index.php?title=Autoresolution

Beim Sky+Pro Receiver kann man sowas nicht einstellen... Man kann lediglich die Auflösung auf 1080p einstellen, dennoch wird es die Ruckler/Nachzieheffekte geben, die vor allem beim Fußball zu sehen sind. Ihr müsst halt wirklich darauf achten. Schaut euch konzentriert 5-10 Minuten an. Dann werdet ihr die Ruckler/Nachzieheffekte/Slow-Motion-Effekte (Keine Ahnung wie ich das Phänomen beschreiben soll) auftreten.
Deshalb liegt es aus meiner Sicht am TV. Schließlich treten die Ruckler auch mit dem Internen Tuner auf. Es ist die Zwischenbildberechnung, die Probleme macht. Es haben ja schon einige erwähnt, mit der Einstellung "klar" unter Motion Plus konnte man dieses Ruckelproblem bei älteren Samsung TVs bis 2015 bzw. J-Serie z.B. JS9090 in den Griff kriegen. Ab 2016 und der K-Serie hat man die BIldeinstellungen so abgespeckt, dass man da jetzt nur noch irgendwelche Regler hat. Egal was man dort einstellt, es treten die Ruckler auf.

Deshalb kann man aus meiner Sicht nur einen teuren Receiver kaufen um, wie den VU+4K Receiver, dann sollte man keine Probleme haben.


[Beitrag von behrangc222 am 23. Sep 2018, 10:59 bearbeitet]
Benschbob
Inventar
#4941 erstellt: 23. Sep 2018, 10:35

Phoenix20 (Beitrag #4936) schrieb:
Warum kann ich auf der Xbox One X VRR nicht einstellen?
Ich kann Löw Latency in den Xbox Einstellungen anhaken komme aber dann auf VRR nicht runter. Es ist quasi ausgegraut.


Du musst FreeSync im Einstellungsmenü vom Fernseher aktivieren.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 . 110 . 120 . 130 . 140 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung QLED 2018 Q9F Problem
Fernseeher am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  13 Beiträge
Samsung QLED Q9F 2018 (GQ55Q9FN) Erfahrungen + Einstellungen
truthy am 24.05.2018  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  12 Beiträge
Samsung Q7F lt. Servicemenü ein Q8C?
Potman8422 am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  4 Beiträge
Samsung CES 2018 FALD (MicroLED)
Ralf65 am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2018  –  10 Beiträge
Samung Q7F lt. Servicemenü ein Q8C?
Potman8422 am 05.04.2018  –  Letzte Antwort am 31.05.2018  –  10 Beiträge
Q7F/C und Q8C Firmware Update
graule am 05.05.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  26 Beiträge
QLED 2018 knack Geräusche
iBuhl90 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  5 Beiträge
Samsung QLED Q7F Update 1121.9 verfügbar
sepstarr am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 23.06.2017  –  3 Beiträge
The Frame (2018) vs. Q9F (2017)
mike202 am 14.08.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  6 Beiträge
SAMSUNG QLED TVs 2018 | Quantum Direct Dimming | 8K-Auflösung?
celle am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.960