Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 . 110 . 120 . 130 . 140 .. 200 .. Letzte |nächste|

Samsung QLED TVs 2018 | Q9F/Q8D/Q8C/Q7F/Q6F, FALD, HDR10+

+A -A
Autor
Beitrag
Benschbob
Inventar
#4941 erstellt: 23. Sep 2018, 08:35

Phoenix20 (Beitrag #4936) schrieb:
Warum kann ich auf der Xbox One X VRR nicht einstellen?
Ich kann Löw Latency in den Xbox Einstellungen anhaken komme aber dann auf VRR nicht runter. Es ist quasi ausgegraut.


Du musst FreeSync im Einstellungsmenü vom Fernseher aktivieren.
Sascha2012
Stammgast
#4942 erstellt: 23. Sep 2018, 09:24
weil der es8090 und f8090 haben keine nachzieeffekte finde ich schon entauschend


[Beitrag von Sascha2012 am 23. Sep 2018, 09:25 bearbeitet]
Comeback
Inventar
#4943 erstellt: 23. Sep 2018, 09:24

-Didée- (Beitrag #4931) schrieb:

@Comeback
Das Problem besteht v.a. bei interlacten Quellen (576i oder 1080i). Hier können entweder 25 (Voll-) Bilder /sec drinstecken, oder 50 (Halb-) Bilder/sec. Der TV muss zu jedem Moment entscheiden, ob es das eine oder das andere ist. Dabei können Fehler entstehen die sich als Ruckler bemerkbar machen. Wenn der externe Receiver bereits auf "p" umwandelt, wird dieses Problem sehr viel geringer. Andererseits, der ext. Receiver wird zumeist gar nicht versuchen die echte Bildrate zu erkennen, sondern wird zumeist nach der "dümmst-möglichen" Methode das 25i auf 50p deinterlacen. Und anscheinend bekommt die dümmst-mögliche Methode der Samsung-Bewegungs-Engine am besten.

THX
Comeback
Inventar
#4944 erstellt: 23. Sep 2018, 09:31

behrangc222 (Beitrag #4940) schrieb:

Deshalb kann man aus meiner Sicht nur einen teuren Receiver kaufen um, wie den VU+4K Receiver, dann sollte man keine Probleme haben.


Sorry, kurz OT. dann lieber einen all-in-one-Receiver wie den Panasonic UBS90, mit dem angeblich auch keine Ruckler entstehen, und der auch die AC-Lite-Module mit der One4all.Software akzeptiert. Bei den VU+4K muss man sich doch zu viel selber mit beschäftigen, bis er wie gewünscht läuft.
HHF
Stammgast
#4945 erstellt: 23. Sep 2018, 11:53
Ich schaffe das irgentwie nicht dieses Infomenü zu finden.

Den bunten Zahlenblock drücken....geschafft...dann nochmal die bunte Zahlenblock drücken...dann die Ok Taste drücken....dann kommt Info.
..drücke ich nochmal Ok...
Dann bin ich wieder im TV Programm.Was mache ich falsch?
Nemesis200SX
Inventar
#4946 erstellt: 23. Sep 2018, 11:55
und am oberen Bildschirmrand ist dann keine dicke weiße Leiste mit Informationen zur Auflösung etc?
Phoenix20
Stammgast
#4947 erstellt: 23. Sep 2018, 11:58
Ist im Fernseher auf "Ultimate" eingestellt.


Benschbob (Beitrag #4941) schrieb:

Phoenix20 (Beitrag #4936) schrieb:
Warum kann ich auf der Xbox One X VRR nicht einstellen?
Ich kann Löw Latency in den Xbox Einstellungen anhaken komme aber dann auf VRR nicht runter. Es ist quasi ausgegraut.


Du musst FreeSync im Einstellungsmenü vom Fernseher aktivieren.
HHF
Stammgast
#4948 erstellt: 23. Sep 2018, 12:05
Nein,da kommt keine Leiste.....in der Leiste wo Info ist kann ich noch stoppen,Aufnahme usw. Keine Ahnung was ich falsch mache.
Nemesis200SX
Inventar
#4949 erstellt: 23. Sep 2018, 12:09
Welche Quelle spielst du zu während du das probierst? Steuerst du mit der TV FB noch andere Geräte?
HHF
Stammgast
#4950 erstellt: 23. Sep 2018, 12:16
Auf SkyQ bin ich als Quelle drauf....Nein..
Die Fernbedienung ist nur für den Q9 da.
Nemesis200SX
Inventar
#4951 erstellt: 23. Sep 2018, 12:26
Dann sollte es eigentlich reichen während dem Programm auf die mittlere große runde Taste zu drücken

Wenn das nicht klappt den TV neustarten (Ein/Aus Taste gedrückt halten)


[Beitrag von Nemesis200SX am 23. Sep 2018, 12:26 bearbeitet]
HHF
Stammgast
#4952 erstellt: 23. Sep 2018, 12:33
Wie lange soll ich die Taste an/aus drücken? AVR und Sky ausschalten oder Anlassen?
Nemesis200SX
Inventar
#4953 erstellt: 23. Sep 2018, 12:36
Bis der TV neustarten und das QLED logo zeigt. Die anderen Geräte kannst du ein lassen
Roadrunner195
Stammgast
#4954 erstellt: 23. Sep 2018, 12:42

HHF (Beitrag #4950) schrieb:
Auf SkyQ bin ich als Quelle drauf....Nein..
Die Fernbedienung ist nur für den Q9 da.


Bist du dir sicher? Guck mal unter Universalfernbedienung im Smarthub, ob da der Skyreceiver auftaucht.
Meine Infotaste hat auch erst etwas angezeigt, nachdem ich den Receiver dort wieder entfernt habe.
HHF
Stammgast
#4955 erstellt: 23. Sep 2018, 12:47
Genau das war es...Sky Receiver gelöscht,wie von Roadrunner195 beschrieben. Vielen Dank für die Hilfe Roadrunner195 und natürlich auch Nemesis200SX
Nephilim1271
Stammgast
#4956 erstellt: 23. Sep 2018, 13:55
Hallo zusammen,

Bin seit letzter Woche Besitzer eines 75Q9FN. Vorher hatte ich einen Pana 65VTW60 Plasma.

Das Problem, das ich jetzt habe ist, dass meine bessere Hälfte das Bild des neuenTV „anstrengend“ findet. Das weiß im Bild schreit einen quasi an, und ich habe die Einstellungen eigentlich sehr moderat vorgenommen.
Bin jetzt schon bei Modus Film auf Hintergrundbeleuchtung von 9 runter, aber es ist in hellen
Bereichen wirklich noch ziemlich hell. Vermutlich ist es das, was viele wollen, aber ihr ist dies zu anstrengend (mir übrigens auch ein wenig).
Hat jemand Ideen, was man da machen kann, bzw ob man da was machen kann?
Mikroruckler beim TV Programm haben wir zwischenzeitlich auch - Zuspieler ist eine VU Plus Solo 4k SE.

O-Ton meiner Liebsten: Ich kann jetzt nicht feststellen, dass das Bild so viel besser als vorher ist - und dafür so viel Geld??
Daher überlege ich jetzt wirklich, ob ich den TV zurückgeben soll. Hat das schon mal jemand gemacht? Ich stelle mir dies recht schwierig vor, alleine schon wegen der Verpackung. Das Unterteil, wo der TV drin stand, ist ja nur mit Haltebändern mit dem Rest der Verpackung verbunden gewesen (sorry für die blöde Frage, aber ich muß mir gerade über alle Alternativen Gedanken machen).
Nemesis200SX
Inventar
#4957 erstellt: 23. Sep 2018, 14:14
wenn dir 9 noch immer zu hell ist dann geh noch weiter runter. Alternativ kannst du auch den Kontrast absenken. Den TV aber künstlich so stark abzudunkeln beschneidet ihn halt auch vieler seiner Fähigkeiten was die Bilddarstellung angeht. Der TV braucht die Helligkeit um einen schönen Kontrast darstellen zu können. In dem Fall stellt sich dann wirklich die Frage ob es nicht vielleicht doch ein Fehlkauf war. Andererseirs gewönt man sich mit der Zeit auch an die Helligkeit.

Bezüglich Rückgabe: am besten den Händler kontaktieren. Mühsam ist es auf alle Fälle, gerade bei einem 75 Zoll Modell
Mike500
Inventar
#4958 erstellt: 23. Sep 2018, 14:25
Regle Hintergrundbeleuchtung radikal weiter runter, wenn es dir noch zu grell ist. Bedenke, ein Q9FN hat enorme Helligkeitsreserven, die für HDR gebraucht werden. Ein SDR-Inhalt (=Nicht-HDR) ist eigentlich auf 100 cd/m² bzw. Nits ausgelegt. Seit der Flachbildfernseherzeit stellen sich die Leute den TV oft ein, dass er das fast doppelt so hell darstellt. Jedoch: Der Q9FN kann ein vollflächiges Weiß dauerhaft mit an die 700 cd/m² darstellen, kleinere Bereiche auch noch heller! Also für das normale Fernsehen ist er so überqualifiziert wie ein 1000-Watt-Netzteil in einem Büro-PC.

Im Umkehrschluss heißt das, wenn du kaum UHD+HDR-Inhalte nutzt, du quasi Perlen vor die Säue wirfst. Klar macht der auch bei SDR und Full HD ein super Bild, allerdings wurde einiger technischer Aufwand getrieben speziell für die neuen UHD+HDR-Inhalte. Mit reinen SDR-Inhalten ist er wenig gefordert.

Lies dir auch mal meinen Thread durch, falls noch nicht bekannt, vielleicht steht noch das Ein oder Andere nicht ganz optimal.
Nephilim1271
Stammgast
#4959 erstellt: 23. Sep 2018, 14:45
Danke für die Antworten - Mikeś Thread habe ich auch schon gelesen, zumindest seinen sehr ausführlichen Eingangspost.
Mir ist irgendwie schon bewußt, dass es fast schon „Perlen vor die Säue“ werfen ist, allerdings habe ich ja auch einen Netflix Account und dort gibt es das eine oder andere 4k HDR Material.
Kann natürlich auch sein, dass wir beide das etwas „unterschätzt“ haben -HDR hat mich sehr gereizt,aber wie einem das Bild bzw die Helligkeitsspitzen quasi ins Gesicht schlagen, ist schon ne Hausnummer und auch etwas anstrengend für die Augen.
Meine Holde meinte gestern, dass man abends beim Samsung überhaupt nicht einschlafen könnte, weil der so hell ist

Ich werde noch ein wenig an den Einstellungen probieren und hoffe, dass wir doch noch glücklich werden damit, ansonsten müßte ich echt darüber nachdenken, den Samsung zurück zu geben und meinen guten alten VTW60 wieder an die Wand zu nageln
Mike500
Inventar
#4960 erstellt: 23. Sep 2018, 14:55
Plasmas waren jetzt auch nicht das letzte Wort in Sachen Bildhelligkeit, und mit den Jahren werden sie ja auch nicht heller, im Gegenteil. Also es kann auch sein, dass ihr am Ende - von euch unbemerkt durch die schleichende Veränderung - vor einer relativ dunklen Darstellung gesessen habt. Und jetzt ist es so, also ob man die ehemals weißen Vorhänge zum ersten Mal wieder gewaschen hat und dann blendet einen das Weiß geradezu. Der Gewöhnungseffekt ist nicht zu unterschätzen, das gilt ja auch in umgekehrter Form: Jemand, der jahrelang eine überdrehte Darstellung gewöhnt war, dem muss man ein neutrales Bild auch erst langsam schmackhaft machen, das wird ihm die ersten Tage total flau vorkommen.
latioboy
Stammgast
#4961 erstellt: 23. Sep 2018, 17:12
Ich habe gestern Jurassic World 2 in UHD gesehen,muss sagen TOP Bild bei den Q9 gehabt.
das bessere Bild hatte ich ,als ich HDMI Schwarzpegel auf gering hatte.

Super Schwarzwerte hatte ich bei dem Film.

Nur leider ist HDMI Schwarzpegel nicht überall Aktivierbar,z.b bei meinen Gigablue 4k Receiver ist dieser Menü Punkt am TV Ausgegraut:(


[Beitrag von latioboy am 23. Sep 2018, 17:12 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#4962 erstellt: 23. Sep 2018, 17:22
Der schwarzwert gehört einmal richtig eingestellt und dann nicht mehr angerührt. Nicht für jeden film am schwarzwert rumspielen

Wenn die Option ausgegraut ist sender das Gerät im YUV farbformat. Da kann man keinen schwarzwert einstellen
latioboy
Stammgast
#4963 erstellt: 23. Sep 2018, 17:34
@Nemesis

Da kann man ja quasi nicht viel Einstellen beim Schwarzpegel.
Auf Normal war es vorher,und als ich diese auf Gering umgestellt habe,hatte ich wirklich TOP. Iöd.

Beim HDMI Schwarzpegel kann man ja entweder auf Normal oder Gering wählen,mehr kann man da nicht wählen.
Hier kann man ja auch nichts Falsches machen denke ich.
fhanig
Ist häufiger hier
#4964 erstellt: 23. Sep 2018, 17:40
Habe nochmal eine Frage:

Fußball in Full HD finde ich grauenhaft auf dem TV...
Kann mir da einer mal Settings nennen, die er beim Fußball schauen eingestellt hat ?
Nemesis200SX
Inventar
#4965 erstellt: 23. Sep 2018, 17:46
Doch da kann man gewaltig viel falsch machen. Es ist egal ob du normal oder gering wählst. Wichtig ist nur dass bei allen HDMI Geräten das selbe ausgewählt ist.

Lass die Option auf Auto. Der TV erkennt das sehr zuverlässig


[Beitrag von Nemesis200SX am 23. Sep 2018, 17:47 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#4966 erstellt: 23. Sep 2018, 18:14

Nephilim1271 (Beitrag #4956) schrieb:
Bin seit letzter Woche Besitzer eines 75Q9FN. Vorher hatte ich einen Pana 65VTW60 Plasma.

Das Problem, das ich jetzt habe ist, dass meine bessere Hälfte das Bild des neuenTV „anstrengend“ findet. Das weiß im Bild schreit einen quasi an, und ich habe die Einstellungen eigentlich sehr moderat vorgenommen.
Bin jetzt schon bei Modus Film auf Hintergrundbeleuchtung von 9 runter, aber es ist in hellen
Bereichen wirklich noch ziemlich hell. Vermutlich ist es das, was viele wollen, aber ihr ist dies zu anstrengend (mir übrigens auch ein wenig).
Hat jemand Ideen, was man da machen kann, bzw ob man da was machen kann?

O-Ton meiner Liebsten: Ich kann jetzt nicht feststellen, dass das Bild so viel besser als vorher ist - und dafür so viel Geld??
Daher überlege ich jetzt wirklich, ob ich den TV zurückgeben soll.


Ich versteh dich sehr.
Bin auch von nem STW60 Plasma auf nen Q7F gewechselt und der ist ja leistungstechnisch unter deinem Q9FN.
Wer Plasma gewohnt ist, tut sich nicht leicht mit den aktuellen Blend-TVs.
Bei mir läuft der Q7 auf HGB 9, aber mit Lichtsensor an und Mindesthelligkeit 6.
Alles, was drüber ist, ist mir einfach zu anstrengend.
Selbst mit dieser Einstellung ist das Ding immer noch deutlich heller als der Plasma, weil keinerlei ABL durchschlägt.


Nephilim1271 (Beitrag #4959) schrieb:
HDR hat mich sehr gereizt,aber wie einem das Bild bzw die Helligkeitsspitzen quasi ins Gesicht schlagen, ist schon ne Hausnummer und auch etwas anstrengend für die Augen.


Auch da bist du nicht allein.
HDR ist einfach auch viel Geschmackssache. Es schaut teils beeindruckend aus, aber 2 Stunden nen Film mit den teils extremen Helligkeitsspitzen im dunklen Raum und ich brauche nix mehr.
Aus diesen und auch einigen anderen Gründen hab ich HDR links liegen lassen und schaue nur noch gutes SDR.
Klar dürfte sein (und das hat Mike) ja auch geschrieben....ein Q9FN ist mit reinem SDR wohl sogar der falsche TV.

Du könntest mal nen Pana FZW804 versuchen - der gleicht deinem VTW-Bild viel mehr als der Q9FN...nur eben nochmal besser.
Problem ist nur, dass der über 65 Zoll kaum bezahlbar ist aktuell.


[Beitrag von HicksandHudson am 23. Sep 2018, 18:15 bearbeitet]
Jack_
Inventar
#4967 erstellt: 23. Sep 2018, 18:55

Du könntest mal nen Pana FZW804 versuchen - der gleicht deinem VTW-Bild viel mehr als der Q9FN...nur eben nochmal besser.

Im übrigen, hat der Pana FZW nicht die Samsung typischen "Microruckler", die @Nephilim1271 an seinem Q9FN bemerkt hat ;-)
behrangc222
Stammgast
#4968 erstellt: 23. Sep 2018, 19:58
Es hängt aber auch damit zusammen, welchen Receiver man nutzt. Ich hab erfahren, dass mit dem VU+4K keine Ruckler entstehen sollen, da der Receiver jedes Signal verarbeiten kann. Man quasi in den Einstellungen alles anpassen, sodass amerikanische Sendungen, 1080i Signale und so weiter richtig verarbeitet werden.

Hier könnt ihr sehen, was ich meine: nullhttps://wiki.vup...title=Autoresolution

Beim Sky+Pro Receiver kann man sowas nicht einstellen... Man kann lediglich die Auflösung auf 1080p einstellen, dennoch wird es die Ruckler/Nachzieheffekte geben, die vor allem beim Fußball zu sehen sind. Ihr müsst halt wirklich darauf achten. Schaut euch konzentriert 5-10 Minuten an. Dann werdet ihr die Ruckler/Nachzieheffekte/Slow-Motion-Effekte (Keine Ahnung wie ich das Phänomen beschreiben soll) auftreten.
Deshalb liegt es aus meiner Sicht am TV. Schließlich treten die Ruckler auch mit dem Internen Tuner auf. Es ist die Zwischenbildberechnung, die Probleme macht. Es haben ja schon einige erwähnt, mit der Einstellung "klar" unter Motion Plus konnte man dieses Ruckelproblem bei älteren Samsung TVs bis 2015 bzw. J-Serie z.B. JS9090 in den Griff kriegen. Ab 2016 und der K-Serie hat man die BIldeinstellungen so abgespeckt, dass man da jetzt nur noch irgendwelche Regler hat. Egal was man dort einstellt, es treten die Ruckler auf.

Deshalb kann man aus meiner Sicht nur einen teuren Receiver kaufen um, wie den VU+4K Receiver, dann sollte man keine Probleme haben.
M@ster01
Schaut ab und zu mal vorbei
#4969 erstellt: 23. Sep 2018, 20:26
An alle Samsung Profis die mit einem Higmedia ihre 4k Filme abspielen.
Ich hab da ein Problem und benötige Hilfe.

Um nicht alle zu nerven kann mir einer per Pn helfen?
maweb
Ist häufiger hier
#4970 erstellt: 23. Sep 2018, 20:49

behrangc222 (Beitrag #4968) schrieb:
Es hängt aber auch damit zusammen, welchen Receiver man nutzt. Ich hab erfahren, dass mit dem VU+4K keine Ruckler entstehen sollen, da der Receiver jedes Signal verarbeiten kann. Man quasi in den Einstellungen alles anpassen, sodass amerikanische Sendungen, 1080i Signale und so weiter richtig verarbeitet werden.

Hier könnt ihr sehen, was ich meine: nullhttps://wiki.vup...title=Autoresolution

Beim Sky+Pro Receiver kann man sowas nicht einstellen... Man kann lediglich die Auflösung auf 1080p einstellen, dennoch wird es die Ruckler/Nachzieheffekte geben, die vor allem beim Fußball zu sehen sind. Ihr müsst halt wirklich darauf achten. Schaut euch konzentriert 5-10 Minuten an. Dann werdet ihr die Ruckler/Nachzieheffekte/Slow-Motion-Effekte (Keine Ahnung wie ich das Phänomen beschreiben soll) auftreten.
Deshalb liegt es aus meiner Sicht am TV. Schließlich treten die Ruckler auch mit dem Internen Tuner auf. Es ist die Zwischenbildberechnung, die Probleme macht. Es haben ja schon einige erwähnt, mit der Einstellung "klar" unter Motion Plus konnte man dieses Ruckelproblem bei älteren Samsung TVs bis 2015 bzw. J-Serie z.B. JS9090 in den Griff kriegen. Ab 2016 und der K-Serie hat man die BIldeinstellungen so abgespeckt, dass man da jetzt nur noch irgendwelche Regler hat. Egal was man dort einstellt, es treten die Ruckler auf.

Deshalb kann man aus meiner Sicht nur einen teuren Receiver kaufen um, wie den VU+4K Receiver, dann sollte man keine Probleme haben.


Naja ich bezweifle das der VU+ Receiver die Eierlegende Wollmilchsau ist, die jetzt die Microruckler beseitigt. Ich habe einen Gigablue 4k und vorher eine Dreambox, und auch diese Receiver sind Linux basiert mit den gleichen Einstellmöglichkeiten wie der VU+, also je nach Image.
Ich habe soweit alles bei mir eingestellt, auch nach der jeweiligen Quelle, die Ruckler traten trotzdem auf, und hinzu kam das das Umschalten der Sender dann noch ewig gedauert hat, eben wegen dem switch zischen SD, 720p und HD Material

ich habe die Ruckler selbst beim zuspielen von mkv´s ais 1080p Material oder Blurays, nur das sie da eben nicht so sehr auffallen wie zb. beim Fussball!
Tyler_Durden_2k
Stammgast
#4971 erstellt: 23. Sep 2018, 20:57

HHF (Beitrag #4938) schrieb:
Hallo zusammen,

kann mir einer sagen, wo die Infotaste ist?

Das ich sehen kann z.B welche Auflösung gerade anliegt. Bei meinem Panasonic kam beim einschalten links oben ein Banner wo ich die Infos abrufen konnte. Ausserdem hat die Panasonic Fernbedienung eine eigene Taste dafür gehabt. Bei Q9 finde ich nichts.Weder Taste noch etwas im Menü.

Dann hatte vor ein paar Beiträgen ein User mit dem Schwarzwert Probleme. Das Problem habe ich jetztz auch. z.B. ein schwarzes Jackett ist komplett schwarz, ohne Differensierung.Da etwas heller, da etwas dunkler....bei mir ist das Jackett komplett schwarz.

Soweit ich gelesen habe ist das Problem noch nicht gelöst.Kann da einer weiterhelfen?

Vielen Dank



Wie wäre es mit Sprachbefehl "Info" ?

realbaze
Schaut ab und zu mal vorbei
#4972 erstellt: 23. Sep 2018, 21:28
Hallo ich habe mir auch den 9FN in 65 Zoll gekauft und bin glaube ich einer der wenigen die nicht ganz zufrieden sind.
Keine Frage TV-Shows, Dokus und Filme sehen richtig klasse aus, aber Fussball ist wirklich absolut nicht schön anzusehen.
Das Bild ist in der Nahaufnahme klar und klasse, aber sobald schnelle seitliche Kameraschwenks kommen
wird das Bild unscharf und ich sehe etwas dunklere vertikale Streifen
(Banding). So macht es leider absolut kein Spaß zu gucken und ist nervig.
Mein alter 2011 55" D-Reihe hat sogar bis letzte Woche ein super klares
Fussball Bild gezaubert. Jetzt das Premium Modell schafft es nicht, merkwürdig.
Ich schaue über den Sky Q Receiver und alles wird über ein Yamaha Receiver in 4k durchgeschleift.
Sämtliche Einstellungen (Motion Plus an/aus,Hintergrundbeleuchtung ,usw...) durchprobiert, hilft alles nichts. Ein wenig sieht man es auch im normalen TV wenn große Farbflächen vorhanden sind.
Soll ich den Samsung Support kontaktieren hilft evtl. ein kommendes Update ? Das hat man ja letztes Jahr bei den 2017ern gelesen, das es da öfters vorkam. Würde ich kein Fussball gucken wäre es mir wahr. sogar egal weil das Bild klasse ist. Die nächsten Jahre möchte ich so nicht Fussball gucken.
behrangc222
Stammgast
#4973 erstellt: 23. Sep 2018, 21:48
@maweb

Also zumindest haben im Samsung community forum einige im Thread "Ruckler bei der K-Serie, M-Serie und Q-Serie" geschrieben das sie mit dem Vu+4k Receiver die Mikroruckler nicht hätten. Auch das Bild soll besser sein. Und ich hab es mir dann so erklärt, dass es aufgrund der Einstellungen des Receivers ist, sodass er bei Interlaced-Material die Arbeit des Samsung TVs abnimmt und es dadurch nicht zu fehlern ind der zwischenbildberechnung kommt.

Ich kann jetzt nichts zu dem Gigablue Receiver sagen. Es sieht nur so aus das der Vu+4k Receiver ein sehr hochwertiges Gerät ist, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, schließlich besitze ich das Gerät selber nicht und verweise nur auf die User.

Es wäre cool, wenn sich ein Besitzer des Vu+4K Receivers melden würde zum Thema Mikroruckler:)

Generell bin ich sehr überrascht, dass hier im Thread einige sagen das es die Ruckler beim Q9FN nicht gibt. Sind diejenigen 100% sicher, haben sie auch mal die Zwischenbildberechnung eingeschaltet bzw. Auto Motion Plus? welches materal habt ihr angeschaut? Fußball über Sky 1080i Signale oder Full HD oder 4K Blurays, das spielt natürlich eine Rolle. Die Mikroruckler sind besonders bei 1080i Sendenr zu sehen, sei es RTL HD bei den Länderspielen oder Sky Sport HD/Sky Bundesliga HD. Die Mikroruckler sind auch auf den Sky Cinema HD-Sendern vorhanden, aber die sieht man eher bei schnellen bewegungen.
-Didée-
Inventar
#4974 erstellt: 23. Sep 2018, 22:43

maweb (Beitrag #4970) schrieb:

behrangc222 (Beitrag #4968) schrieb:
Es hängt aber auch damit zusammen, welchen Receiver man nutzt. Ich hab erfahren, dass mit dem VU+4K keine Ruckler entstehen sollen, da der Receiver jedes Signal verarbeiten kann. Man quasi in den Einstellungen alles anpassen, sodass amerikanische Sendungen, 1080i Signale und so weiter richtig verarbeitet werden.

Hier könnt ihr sehen, was ich meine: nullhttps://wiki.vup...title=Autoresolution


Naja ich bezweifle das der VU+ Receiver die Eierlegende Wollmilchsau ist, die jetzt die Microruckler beseitigt [...] ich habe die Ruckler selbst beim zuspielen von mkv´s ais 1080p Material oder Blurays, nur das sie da eben nicht so sehr auffallen wie zb. beim Fussball!

Röchtööch ... bin ja selber sehr zufriedener Benutzer ein VU+, aber die Box vollbringt in dieser Hinsicht ganz sicher keine Wunder. Insbesondere wenn "amerikanische Sendungen" hier in Europa ausgestrahlt werden, dann sind die häufig schon von vornherein per Field-Blending 60i -> 25i normgewandelt worden, und wenn so, dann kannste an der VU+ sonstnochwas einstellen, hilft alles nix, es ruckelt & sieht Schei**e aus (wer die "alten" Sendungen von Star Trek Next Generation gesehen hat weiß was ich meine...)

Aber mir scheint fast, dass die Ruckelei sich irgendwie entwickelt hat? Von früher kenne ich das nur von Film-Inhalten die in 25i ausgestrahlt wurden. Inzwischen liest man von Ruckeln bei 1080p und bei Fußball, damit hat mein alter D65 niemals Probleme gemacht.
Nephilim1271
Stammgast
#4975 erstellt: 23. Sep 2018, 23:49
[quote] Es wäre cool, wenn sich ein Besitzer des Vu+4K Receivers melden würde zum Thema Mikroruckler:) [/quote]


Ich habe die VU+ SOLO 4k SE am Q9FN hängen und bin zumindest mit Fußball zufrieden - das war meine größte Sorge. Wundert mich ein wenig, dass mehrere sich über Fußball beschweren. Die Kameraschwenks laufen glatt, der Ball zieht keine Halos oder dergleichen her, da gibt es aus meiner Sicht nicht viel zu meckern.
Stattdessen habe ich aber bei anderen Sendungen leichte Microruckler, komischerweise aber nur bei Reportage oder so etwas in der Art. Auch bei Nachrichten, wenn die Nachrichtensprecher mal die Hand bewegen, gibt es bisweilen ein leichtes "Ruckeln" bei der Bewegung der Hand. Bei Serien und Filmen kann ich dies z.B. nicht feststellen.

Ich überlege immer noch, wie ich mit der VU Plus am besten zuspielen soll von der Auflösung her, ob 1080i, 1080p oder gar 2160p. Gibt ja auch genug Leute, die sagen, dass man die Autoresolution nehmen soll und jegliche "Auflösungsarbeit" den TV machen lassen soll. Diese kleinen Ruckler zwischendurch nerven schon irgendwie ein wenig und da fragt die Regierung mich dann natürlich auch, warum wir einen neuen Fernseher haben, der so was macht, wo der alte Plasma in der Richtung keinerlei Mucken gemacht hat.

[quote] Auch da bist du nicht allein.
HDR ist einfach auch viel Geschmackssache. Es schaut teils beeindruckend aus, aber 2 Stunden nen Film mit den teils extremen Helligkeitsspitzen im dunklen Raum und ich brauche nix mehr.
Aus diesen und auch einigen anderen Gründen hab ich HDR links liegen lassen und schaue nur noch gutes SDR.
Klar dürfte sein (und das hat Mike) ja auch geschrieben....ein Q9FN ist mit reinem SDR wohl sogar der falsche TV. [/quote]



Ich mag mich noch nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass der TV die falsche Wahl für uns ist. Ich habe zumindest schon mal gemerkt, dass es weniger anstrengend für die Augen ist, wenn ich zumindest irgendwo im Zimmer ein Licht anhabe. Da der TV ja extrem leuchtkräftig und kontraststark ist, kommt das auch mit Raumlicht noch gut zur Geltung.

P.S. Keine Ahnung, warum das mit den Zitaten nicht funktioniert. . .


[Beitrag von Nephilim1271 am 23. Sep 2018, 23:56 bearbeitet]
extr2
Stammgast
#4976 erstellt: 24. Sep 2018, 00:59
kann der q9fn bei 2160p rgb mit 12bit darstellen?
Nemesis200SX
Inventar
#4977 erstellt: 24. Sep 2018, 05:14
aktuell kann kein TV 12bit darstellen. Es gibt soweit ich weiß noch keine 12bit Panele. Ist derzeit auch nicht notwendig, da die UHD nur bis 10bit spezifiziert ist. Dolby Vision ist zwar theoretisch 12bit, wird aber auch nur bis 10bit verwendet.

Wenn dann wird 12bit erst mit HDMI 2.1 interessant werden, dann aber auch nur bei TVs die Dolby Vision unterstützen.


[Beitrag von Nemesis200SX am 24. Sep 2018, 05:25 bearbeitet]
Onka
Stammgast
#4978 erstellt: 24. Sep 2018, 05:27
Handelt es sich bei der Expert um die deutsche oder um die EU-Version des TVs? Woran erkenne ich den Unterschied und ist es wichtig, darauf zu achten? Bekomme mein 65er in der 45. KW. Also muss ich noch ein wenig warten.
fhanig
Ist häufiger hier
#4979 erstellt: 24. Sep 2018, 06:35
@Nephilim1271:
Kannst du mal deine Settings Posten, bei denen Fußball gut aussieht ?!
Vielen Dank
tezz2
Ist häufiger hier
#4980 erstellt: 24. Sep 2018, 08:48
Habe bisher bei Fussball und Filmen auch keine Ruckler und Nachzieheffekte festgestellt. Motion plus auf 6/4. Nutze den internen Tuner.
Was mich eher stört sind die Helligkeitsverläufe bei Dunkelheit, z.b. Scheinwerferlicht. So eine Aura die stufig ausläuft. Gibt es da bessere
Einstellungen für?


[Beitrag von tezz2 am 24. Sep 2018, 09:04 bearbeitet]
Koso
Ist häufiger hier
#4981 erstellt: 24. Sep 2018, 09:28
Ich hab zwar keinen Samsung aber ne Ultimo 4k.
Einfach auf 2160p stellen und Autoresolution auf an.
Ob da die eh kaum vorhandenen Umschaltzeiten um paar MS verlängert werden ist unerheblich.
fhanig
Ist häufiger hier
#4982 erstellt: 24. Sep 2018, 09:31
@Koso:
Naja Autoresolution auf An ist ja schön und gut, aber wie ist Autoresolution denn bei dir Konfiguriert ?
Eigentlich müsste die "beste Einstellung" von Autores. ja so sein:
1080i -> 1080p ausgeben
720i -> 720p ausgeben
2160p -> 2160p ausgeben

Oder lässt du gründsätzlich als 2160p ausgeben und den Receiver das Upscaling machen ?


[Beitrag von fhanig am 24. Sep 2018, 09:34 bearbeitet]
Koso
Ist häufiger hier
#4983 erstellt: 24. Sep 2018, 12:23
Autoresolution sind alle Werte auf Standart.
Da ist wohl alles schon an die jeweiligen Auflösungen angepasst.
Nemesis200SX
Inventar
#4984 erstellt: 24. Sep 2018, 12:25

So eine Aura die stufig ausläuft. Gibt es da bessere Einstellungen für?


miese Qualität der Quelle, dagegen kannst du nichts machen. Vielleicht hilft "Digital Aufbereiten" aber das bügelt dir das Bild glatt und es gehen eine Menge Details verloren.
Nephilim1271
Stammgast
#4985 erstellt: 24. Sep 2018, 13:33

fhanig (Beitrag #4979) schrieb:
@Nephilim1271:
Kannst du mal deine Settings Posten, bei denen Fußball gut aussieht ?!
Vielen Dank :)


Bild : Film
HGB : 10
Hell: 1
Kontrast: 35
Schärfe: 2
Farbe: 25
Farbton: 0
Dig. Aufbereiten: aus
Auto motion : benutzerdefiniert 8/3
Lokales Dimming :hoch
Kontrastverbesserer: aus
Farbton: warm1 oder 2
Gamma: 0
Farbraum: auto
Nephilim1271
Stammgast
#4986 erstellt: 24. Sep 2018, 13:50

Koso (Beitrag #4983) schrieb:
Autoresolution sind alle Werte auf Standart.
Da ist wohl alles schon an die jeweiligen Auflösungen angepasst.


Wenn du diese Einstellung hast, brauchst du die
Autores. doch gar nicht,da bei „Standard“ alles in der vorgegeben Auflösung,also 2160p ausgegeben wird (das wird aber schon zu sehr off topic - sorry dafür).


Nochmal zum Thema Auto Motion:

Ich bin mir nicht ganz sicher, was jetzt die richtige Einstellung ist.
Sollte man „benutzerdefiniert“ nehmen oder doch lieber „aus“?
Bei aus ruckelt nix aber Kameraschwenks sehen echt nicht schön aus.
Und welche Werte bei „benutzerdefiniert“ haben sich als brauchbar erwiesen?
Da ich aus der Plasma-Fraktion komme, kenne ich Einstellungen wie „Judder“ auch nicht so.


[Beitrag von Nephilim1271 am 24. Sep 2018, 13:54 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#4987 erstellt: 24. Sep 2018, 14:22
Es gibt keine richtige Einstellung. Das ist alles Geschmackssache

Unschärfeminderung kann immer auf 10 da Es hier keine negativen Effekte gibt

Bei judder habe ich mit 5 die beste Erfahrung gemacht. Bewegungen werden gut geglättet (nicht perfekt) aber man hat noch keinen soap Effekt
sakura_kira
Stammgast
#4988 erstellt: 24. Sep 2018, 14:36
Ich wollte mich jetzt nich durch 99 Seiten quälen aber ich habe mal ein Paar Fragen zu dem TV insbesondere mit aktueller Firmware:

1.) Ist das Dimming immer noch so agressiv bzw werden Details immer noch verschluckt? Kann man dem entgegenwirken ohne das Schwarz = Grau wird?
2.) Gibt es Ruckler auch wenn man nur 1080p und2160p über HDMI zuspielt? Oder hängt das von der Wiederholrate ab (23,xxHz, 24Hz, 50Hz, 60Hz)? Ich wollte nur externe Zuspieler und Netflix App verwenden. Tuner brauche ich nicht.
3.) Gibt es immer noch Probleme mit PS4 Pro? Am Anfang gabs doch Verbindungsprobleme und "Rotblitze"
4.) Ist das mit dem flackernden/pumpenden Backlight bei manchen Szenen denn mit nem Patch behoben?
5.) Ich meine der TV war bei einigen zum Beispiel in Ozark auf Netflix sehr dunkel bzw säuft alles im Schwarz ab - ist das so bzw immer noch so?
6.) Wurde bei der Farbeinstellung ab Werk nachgebessert oder immer noch so unnatürlich... kann man das ohne Kalibrierequipment überhaupt gut einstellen? Habe im Markt mal ne halbe Stunde rumgespielt - war nicht so von Erfolg gekrönt.
7.)Ich habe bei allen Vorführgeräten in 65" DSE ohne Ende gesehen (waren 3 Stück). Waren das jetzt Ausnahmefälle oder ist der TV sehr anfällig dafür.


[Beitrag von sakura_kira am 24. Sep 2018, 14:39 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#4989 erstellt: 24. Sep 2018, 15:09

Ich wollte mich jetzt nich durch 99 Seiten quälen


und wir wollen nicht immer die selben Fragen beantworten, aber was will man machen


1.) Ist das Dimming immer noch so agressiv bzw werden Details immer noch verschluckt? Kann man dem entgegenwirken ohne das Schwarz = Grau wird?


Das aggressive Dimming ist kein Fehler sondern ein Feature und von Samsung so gewollt. Da wird nichts gepatcht werden. Entgegenwirken kannst du dem ganzen mit Helligkeit +2 und Local Dimming Hoch. Schwarz bleibt schwarz, nur das Blooming wird etwas stärker.


2.) Gibt es Ruckler auch wenn man nur 1080p und2160p über HDMI zuspielt? Oder hängt das von der Wiederholrate ab (23,xxHz, 24Hz, 50Hz, 60Hz)? Ich wollte nur externe Zuspieler und Netflix App verwenden. Tuner brauche ich nicht.


Jetzt wo ich extra danach gesucht habe sind mir bei allen Auflösungen und Wiederholraten Ruckler aufgefallen... im normalen Betrieb fallen sie mir nicht störend auf, andere wiederum stören sie sehr... da reagiert jeder unterschiedlich drauf.


3.) Gibt es immer noch Probleme mit PS4 Pro? Am Anfang gabs doch Verbindungsprobleme und "Rotblitze"


habe keine Probleme mit meiner Pro


4.) Ist das mit dem flackernden/pumpenden Backlight bei manchen Szenen denn mit nem Patch behoben?


ja das wurde schon kurz nach dem Release behoben


5.) Ich meine der TV war bei einigen zum Beispiel in Ozark auf Netflix sehr dunkel bzw säuft alles im Schwarz ab - ist das so bzw immer noch so?


das liegt an Netflix nicht am TV. Einige HDR Serien sind auf Netflix extrem dunkel


6.) Wurde bei der Farbeinstellung ab Werk nachgebessert oder immer noch so unnatürlich... kann man das ohne Kalibrierequipment überhaupt gut einstellen? Habe im Markt mal ne halbe Stunde rumgespielt - war nicht so von Erfolg gekrönt.


die Einstellung ab Werk ist nach wie vor unbrauchbar aber man muss kein Fachmann sein um das selbst hin zu bekommen. Einfach den Startpost im Bildeinstellungsthread genau durchlesen. Im taghellen Markt bei grellem Neonlicht kann man keinen TV vernünftig einstellen. Sowas muss daheim unter normalen Bedingungen gemacht werden.


7.)Ich habe bei allen Vorführgeräten in 65" DSE ohne Ende gesehen (waren 3 Stück). Waren das jetzt Ausnahmefälle oder ist der TV sehr anfällig dafür.


Nicht mehr oder weniger als andere LCD TVs. Es ist immer ein Glücksspiel, ich würde aber nicht von Vorführgeräten auf alle Geräte schließen. Wer weiß wie oft die bewegt und betatscht werden.


[Beitrag von Nemesis200SX am 24. Sep 2018, 15:11 bearbeitet]
RoFl246
Neuling
#4990 erstellt: 24. Sep 2018, 15:12
Hallo,

Ich habe meine 65Q9FN seit knapp einer Woche. Heute habe ich das Panel mit dem beigelegten Tuch abgestaubt. Sagt mal knackt bei euch das Panel auch bei der geringsten Berührung? Fühlt sich irgendwie so an als ob das Panel lose am Rand befestigt wäre....
Nemesis200SX
Inventar
#4991 erstellt: 24. Sep 2018, 15:13
wenn ich den TV am Rahmen bewege knackt der Standfuß ganz leise (dort wo er am TV festgeschraubt ist). Sonst nichts.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 . 110 . 120 . 130 . 140 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung QLED 2018 Q9F Problem
Fernseeher am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  13 Beiträge
Samsung QLED Q9F 2018 (GQ55Q9FN) Erfahrungen + Einstellungen
truthy am 24.05.2018  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  12 Beiträge
Samsung Q7F lt. Servicemenü ein Q8C?
Potman8422 am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  4 Beiträge
Samsung CES 2018 FALD (MicroLED)
Ralf65 am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2018  –  10 Beiträge
Samung Q7F lt. Servicemenü ein Q8C?
Potman8422 am 05.04.2018  –  Letzte Antwort am 31.05.2018  –  10 Beiträge
Q7F/C und Q8C Firmware Update
graule am 05.05.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  26 Beiträge
QLED 2018 knack Geräusche
iBuhl90 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  5 Beiträge
Samsung QLED Q7F Update 1121.9 verfügbar
sepstarr am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 23.06.2017  –  3 Beiträge
The Frame (2018) vs. Q9F (2017)
mike202 am 14.08.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  6 Beiträge
SAMSUNG QLED TVs 2018 | Quantum Direct Dimming | 8K-Auflösung?
celle am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.797